Vergleichstabelle: Sartane

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1 Spital-Pharmazie Seite: 1 von 8 : Autorisierte Kopie Nr.: 11 Bo Dokumentennummer: Vergleichstabelle: Sartane Prüfung und Genehmigung Funktion: Name: Datum: Unterschrift: Autor Co-Autor Leiter Klinikbetreuung Leiter Klinische Pharmazie M. Stalder A. Söhl Dr. H. Plagge D. Bornand Leiter Qualitätssicherung Dr. S. Deuster Historie und Gültigkeitsdauer Die vorliegende ersetzt die Version LL0035-V02, gültig ab: Diese ist gültig bis zur nächsten Revision, längstens jedoch bis 3 Jahr(e) nach dem Gültigkeitsdatum gemäss Kopfzeile Übergeordnete und Mitgeltende Dokumente Dokumenten-Nr.: Titel Ausgabedatum Arzneimittel-Kompendium der Schweiz 2013 RL0023-V04 n 09/2012 Verteiler: Autorisierte Kopien gemäss Verteilerliste Informationskopien an: alle Stationen auf Nachfrage Bemerkungen: Nur die mit GROSSBUCHSTABEN geschriebenen Arzneimittel sind in der Arzneimittelliste gelistet und in der Spital-Pharmazie an Lager.

2 Seite: 2 von 8 : Autorisierte Kopie Nr.: Dokumentennummer: Abkürzungsverzeichnis: CYP Cytochrom P450 s.c. subcutan i.m. intramuskulär t 1/2 Elim Eliminationshalbwertszeit i.v. intravenös WS Wirkstoff Krea cl Kreatininclearance WW Wechselwirkung MB Metabolit Die Angaben dieser wurden nach bestem Wissen zusammengetragen, es kann jedoch keine Garantie über die Richtigkeit der Angaben übernommen werden. Copyright Spital-Pharmazie 2013 Diese darf ohne ausdrückliche Genehmigung des Autors nicht kopiert und in andere Websites oder Medien übernommen werden.

3 Seite: 3 von 8 in Wasser dispergierbar zermörserbar / sondengängig Wirkstoff in Salzform Darreichungsformen - oral Teilbarkeit / Dosishalbierung Wirkstoffidentische Handelspräparate (Auswahl) Pharmakokinetik Irbesartan Candesartan-cilexetil Losartan Valsartan Telmisartan Eprosartan Olmesartan medoxomil Tabl à 150 mg, Tabl à 4 mg, 8 mg, Tabl. à 12.5 mg, Tabl. à 80 mg, Tabl. à 40 mg, 80 mg Tabl. à 600 mg Tabl. à 10 mg, 20 mg, 300 mg 16 mg, 32 mg 50 mg, 100 mg 160 mg 40 mg nein [4] div. Irbesarten- Präparate ja [1] [5] Blopress, Pemzek u. div. Candesartan- Präparate 50 mg Filmtabl. teilbar; 100 mg Filmtabl. nicht teilbar [6] Losartax u. div. Losartan- Präparate ja nein [1] nein [1] [2] nein [1] ja [1] [4] [7] Valtan-Mepha u. div. Valsartan- Präparate erst direkt vor Applikation zubereiten [8] [9] Kinzal, Telmisartan Sandoz, Telmisartan-Teva [1] [1] Azilsartan medoxomil Tabl. à 20 mg, 40 mg, 80 mg Galenisch kein Problem, anfangs BD engmaschig überwachen [3] k.a. Nicht empfohlen [3] Eprotan-Mepha Olmetec --- t½ Elimination WS 2 h / h 9 h MB 6-9 h 9 h > 20 h 5-9 h h 11 h Wirkdauer (h) Bioäquivalenz bzw. Bioverfügbarkeit (%-Werte von AUC, c max, 60 80% 40% ca. 33% 23% ca. 50% ca. 13% ca. 26% ca. 60% t max ) Verzögerte Absorption mit Nahrung Plasmaproteinbindung (%) Keine klinisch relevante Beeinflussung durch gleichzeitige Einnahme eine Mahlzeit. Die Einnahme ist unabhängig von der Mahlzeit möglich ca. 96% > 99% > 99% 94-97% 99,5% 98% > 99% > 99%

4 Seite: 4 von 8 Verteilvolumen Vd 53 l 0.1 l/kg 34 l 17 l 500 l 13 l l 16 l Clearance Cl-tot. 36 / aktiver (L/h) Metabolit: Art der Elimination (Q 0 ) biliär und renal biliär und renal biliär und renal biliär und renal biliär biliär und renal biliär und renal biliär und renal Prodrug nein ja nein nein nein nein ja ja Metabolisierung CYP2C9 gering CYP2C9 CYP2C9 / CYP3A4 nein nein nein nein CYP2C9 Slow-Metabolizer k.a. k.a. ja k.a. k.a. k.a. k.a. k.a. Aktive Metaboliten keine keine ja keine keine keine keine keine First-Pass Effekt k.a. k.a. k.a. k.a. k.a. k.a. k.a. k.a. Klinische Daten Wirkmechanismus Indikation(en) - essenzielle Hypertonie - zur Behandlung der diabet. Nephropathie hyperton. Typ II- Diabetikern - Reduktion des Schlaganfallrisikos Hypertonikern mit linksvent. Hypertrophie Selektiver Angiotensin II- Rezeptor-Antagonist (am Typ AT1) JA JA JA JA JA JA JA JA JA NEIN JA NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN JA NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN

5 Seite: 5 von 8 - Reduktion des Risikos von Myokardinfarkt und Schlaganfall Pat. mit erhöhtem kardiovaskulären Risiko und/oder Diabetes mellitus von Typ 2 NEIN NEIN NEIN NEIN JA NEIN NEIN NEIN Einzeldosisdosis 150 mg 8 32 mg 50 mg mg 40 bzw. 80 mg 600 mg mg mg Max. Einzeldosis 300 mg 32 mg 100 mg 160 mg 80 mg 600 mg 40 mg 80 mg Max. Tagesdosis 300 mg 32 mg 150 mg 320 mg 80 mg 600 mg 40 mg 80 mg Dosisintervall 24 h 24 h 24 h 12 bzw. 24 h 24 h 24 h 24 h 24 h - Langzeitprophylaxe Patienten mit stabilem Status NEIN NEIN NEIN JA NEIN NEIN NEIN NEIN nach Myokardinfarkt - Herzinsuffizienz NEIN JA JA JA NEIN NEIN NEIN NEIN Einnahmezeitpunkt (vor, nach, mit dem Essen, morgens, abends) immer zur gleichen immer zur gleichen immer zur gleichen, morgens oder morgens + abends vor oder nach der Anwendungsart (i.v., Infusion, s.c., i.m., etc.) p.o. p.o. p.o. p.o. p.o. p.o. p.o. p.o.

6 Seite: 6 von 8 Äquivalenzdosis orientiert an mittlerer Erhaltungsdosis [1] Dosisanpassung - älteren Patienten - Niereninsuffizienz - Leberinsuffizienz 150 mg 8 mg 50 mg 80 mg 40 mg 600 mg 20 mg 40 mg [10] Krea Cl 30 ml/min. notwendig, jedoch Bei Krea Cl < 30 ml/min regelmässige keine Erfahrung, initial Kontrolle des max. 4 mg Serumkalium- und Serumkreatininspiegels empfohlen - leicht bis mässig Leberfunktion(max. Tagesdosis 150 mg) - Keine klinischen Erfahrungen starker Leberfunktion - leichter bis mässiger Leberinsuffizienz; - keine Erfahrung schwerer Leberinsuffizienz und/oder Cholestase Bei Krea Cl < 10 ml/min die Anfangsdosis reduzieren. - Patienten mit Leberfunktionsstörung sollten geringere Anfangsdosis erhalten. - schwerer Leberinsuffizienz notwendig Krea Cl < 10 ml/min nicht empfohlen - Leberinsuffizienz nicht biliären Ursprungs u. ohne Cholestase - leichter bis mittelschwerer Leberinsuffizienz max. Tagesdosis 80mg NEIN notwendig - leichter bis mässiger Leberinsuffizienz max. 40 mg; - schwere Leberinsuffizienz ist Bei Krea Cl 30 ml/min keine Dosisanpassung. Vorsicht Patienten mit Krea Cl < 30 ml/min und Dialysepatienten - begrenzte Erfahrungen, Vorsicht geboten - schwere Leberinsuffizienz ist Bei Krea Cl ml/min keine Dosisanpassung. Krea Cl < 20 ml/min nicht empfohlen - Patienten mit mässig Leberfunktion (Initialdosis 10 mg, max. Tagesdosis 20 mg) - begrenzte Erfahrung stark Leberfunktion keine Therapieerfahrung Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz, leicht bis mässig Nierenfunktion ist erforderlich - leichter bis mässiger Leberfunktionsstörung ist eine engmaschige Überwachung erforderlich - schwerer Leberinsuffizienz ist die Anwendung nicht empfohlen

7 Seite: 7 von 8 Kontraindikationen WW m. Nahrungsmitteln Schwangerschaft u. Stillzeit Stark eingeschränkte Leberfunktion - Entwicklung eines Ödems unter früherer Behandlung mit ACE-Hemmern oder Sartanen Schwere Leberfunktionsstörungen, Cholestase - Entwicklung eines Ödems unter früherer Behandlung mit ACE- Hemmern oder Sartanen Überempfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff oder einem der Hilfsstoffe Schwere Schwere Leberfunktionsstörungen, Leberinsuffizienz Entwicklung eines Ödems unter früherer Behandlung mit ACE-Hemmern oder Sartanen im 2. und 3. Trimenon, nicht empfohlen im 1. Trimenon und in der Stillzeit - Entwicklung eines Ödems unter früherer Behandlung mit ACE-Hemmern oder Sartanen Schwere Niereninsuffizienz (Krea cl < 10ml/min) Cholestase - Entwicklung eines Ödems unter früherer Behandlung mit ACE- Hemmern oder Sartanen Erblich bedingte Fruktoseintoleranz NEIN im 2. und 3. Trimenon und in der Stillzeit, im 1. Trimenon nur wenn eindeutig erforderlich --- Hämodynamisch relevante bilaterale renovaskuläre Erkrankungen oder schwere arterielle Stenose einer einzeln funktionierende Niere im 2. und 3. Trimenon, nicht empfohlen im 1. Trimenon und in der Stillzeit Schwere Leberfunktionsstörungen, Cholestase - Entwicklung eines Ödems unter früherer Behandlung mit ACE- Hemmern oder Sartanen im 2. und 3. Trimenon, nicht empfohlen im 1. Trimenon und in der Stillzeit

8 Seite: 8 von 8 Literaturangaben: [1] Krankenhauspharmazie:_Arzneimittelapplikation über Ernährungssonden_ [2] Info_Teveten_ pdf [3] Info_Edarbi_ pdf [4] Krankenhauspharmazie: AABG: Preisgünstige Therapiealternativen nach 115c SGB V [5] Info_Zermörserbarkeit_AstraZeneca_ pdf [6] Info_Merck_ pdf [7] Info_Novartis_2013_04.pdf [8] Info_Boehringer_ pdf [9] Info_Micardis_ pdf [10] PZonline_Edarbi_ pdf

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