Wie die Bebauung dieses Bereiches der Stadt vor der Gründung des Franziskanerklosters, also vor 1637, ausgesehen hat, wissen wir nicht.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Wie die Bebauung dieses Bereiches der Stadt vor der Gründung des Franziskanerklosters, also vor 1637, ausgesehen hat, wissen wir nicht."

Transkript

1 Zur Geschichte der Klosterplatzbebauung Von Stadtarchivar Otto Höffer Wie die Bebauung dieses Bereiches der Stadt vor der Gründung des Franziskanerklosters, also vor 1637, ausgesehen hat, wissen wir nicht. Vergleichbar mit anderen mittelalterlichen Städten ist eine dichte Wohnbebauung aber denkbar, wie es auch einer der ältesten Stadtansichten zu entnehmen ist, die sich auf dem Dreifaltigkeitsbild befindet. Attendorn um 1629 (Ausschnitt aus dem Dreifaltigkeitsbild im Südsauerlandmuseum) Diese dichte Bebauung wurde entweder an dieser Stelle durch die zahlreichen Stadtbrände dezimiert oder aber mit der Anlegung des Franziskanerklosters gezielt beseitigt. Die ältesten im Stadtarchiv noch vorhandenen Stadtgrundrisse von 1784 und 1810 zeigen, dass die heutige Westbebauung des Klosterplatzes noch nicht vorhanden war und erst nach 1834 entstand. Bis dahin wurde der Bereich westlich der Franziskanerkirche in Richtung Kölner Tor als Klostergarten genutzt. Die Grenze verlief entlang des heutigen Grundstücks der Familie Karthaus.

2 Ausschnitt aus dem Stadtplan von 1784 (Bereich Franziskanerkloster) Das Haus Nr. 192 am linken unteren Bildrand ist das heutige Haus Karthaus. Ausschnitt aus dem Stadtplan von Das Haus Nr. 112 ist das heutige Haus Karthaus.

3 Ausschnitt aus der Stadtansicht von Norden um Der Klosterplatz wird an seiner Westseite durch die Fassade der Ruine des 1783 abgebrannten Gymnasium geprägt. Westlich bis zum Kölner Tor ist eine ungeordnete Bebauung zu erkennen. Durch mündliche Überlieferung wurde das heutige Haus Schnüttgen als Fürstenberghaus bezeichnet. Es ist aber niemals, wie es der heutige Hauseigentümer im Leserbrief vom behauptet, ein Herrenhaus der Burg Schnellenberg gewesen, sondern die Bezeichnung Fürstenberghaus hat eine ganz andere Bedeutung. So wurde das Gebäude erst 1834 durch den Schreinermeister Peter Schneider errichtet. Die Finanzierung des Bauprojektes erfolgte durch zwei Darlehen des Freiherrn Franz Egon von Fürstenberg vom und in Höhe von 400 Talern. Der Hauptwohnsitz der Familie von Fürstenberg war zu diesem Zeitpunkt schon lange nicht mehr die Burg Schnellenberg, sondern Schloss Herdringen. Da Peter Schneider dieses Geld nicht zurückzahlen konnte, kam es am zu einer Zwangsversteigerung, in der dem Freiherrn von Fürstenberg für das Meistgebot von 825 Taler das Haus zugeschlagen wurde. Am erwarb der Freiherr von Fürstenberg auch noch das angrenzende Gartengrundstück. Beide Grundstücke wurden am vom Freiherrn von Fürstenberg wieder verkauft, neuer Besitzer wurde dann der Sattler Johann Kaspar Reichling aus der Rüspe kam es dann erstmals zu Überlegungen, den Klosterplatz als Bauland auszuweisen. Nähere Auskünfte hierzu und zur nachfolgenden tatsächlichen Bebauung sind den sieben folgenden Auszügen aus dem Stadtarchiv zu entnehmen.

4 Februar 13 Protokoll über die Verhandlung von Magistrat und Stadtverordnetenversammlung über die Nutzung des bisher als Garten und Industriegarten genutzten Platzes westlich von Klosterkirche (Zeughaus) und Gymnasium. Da der Klosterplatz (hinter der Kirche und Gymnasium) für Zwecke des Landwehrbataillons zur Verfügung gestellt wurde, hat das Gymnasium keinen Spielplatz mehr. Auch will man entlang der Straße, die kürzlich vor dem Gymnasium hergezogen wurde, keine Bebauung gestatten. Derjenige Teil, der zwischen Klosterkirche und dem Haus des Freiherrn von Fürstenberg liegt, soll in der Länge bis zum Ende des Georg schen Hauses [= späteres evangelisches Pastorat] Spielplatz für das Gymnasium werden und frei bleiben, die Industrieschule erhält ein anderes Grundstück von der Stadt, der verbleibende Teil westlich und nördlich des Spielplatzes soll zu vier Bauplätzen veräußert werden. Stadtarchiv, Akte B März 15 Kaufvertrag mit Stephan Hormes [= heute Haus Koslowski Ecke Klosterplatz- Seewerngraben]. Das Grundstück hat die Größe von 21 5/10 Quadratruthen. Die Bedingungen sind mit dem vorgenannten Vertrag identisch. Stadtarchiv, Akte B November 30 Kaufvertrag. Die Stadt Attendorn verkauft dem Rendanten Schroeder einen Teil des Franziskanerklostergartens, der nördlich an das Grundstück des Stefan Hormes grenzt, zum Preis von 110 Taler 18 Sgr. Der Ankäufer ist verpflichtet, diesen Platz mit einem anständigen Wohnhaus zu bebauen, dessen Front östlich gewendet und mindestens 38 Fuß lang, zweistöckig, in jedem Stocke 10 Fuß hoch sein und oben 5 und unten 4 Fenster halten muß. Dieses Haus muß bis zum Frühjahr 1843 fertiggestellt, in der Mitte des Bauplatzes, und in gleicher Linie mit der Ostseite des von Fürstenberg schen Hauses [= heute Haus Schnüttgen] errichtet werden. Stadtarchiv, Sammlung Amtsgericht, Hypothekenakten VI Januar 18 Die Intendantur des 7. Armeekorps zu Münster verzichtet auf die Gerechtsame, die auf die Bauplätze des ehemaligen Klostergartens eingetragen sind [= 1839: Der Klosterplatz ist zum Lüften, Ausklopfen und Trocknen der Landwehr-Effekten dem Bataillon überlassen worden, und zwar für gewöhnlich bis zum Mittelflügel des nicht ausgebauten Klostergebäudes, vom Landwehrzeughause [Klosterkirche] angerechnet. Bei einer Zusammenziehung der Truppen aber kann derselbe, bis inklusive des Mittelflügels von dem nicht ausgebauten Klostergebäude benutzt werden. Außerdem ist einer der Türme in der alten Stadtmauer zur Aufnahme von Pulver eingerichtet worden]. Stadtarchiv, Akte B 90, Akte B 642

5 März 9 Protokoll über den Verkauf der Grundstücke 940/4 und 1201 = 24 Ruthen, zwischen dem von Fürstenbergischen und Schröderschen Haus. Der Käufer kann das Wasser aus dem Brunnen unweit des Wasemeisters Haus schöpfen, muß sich aber an den Kosten zum Bau der jetzt aufgesetzten neuen Pumpe beteiligen. Das Grundstück ersteigerte Schreiner Stephan Hormes [= heute Haus Dr. Becker]. Stadtarchiv, Akte B Oktober 31 Antrag des Stephan Hormes um Zuteilung von Bauholz für seinen Hausneubau am Klosterplatz. Stadtarchiv, Akte B April 28 Stephan Hormes teilt mit, daß er den Maurermeister Leopold von der Brück aus dem Ebbe beauftragt habe, seinen Hausbau am Klosterplatz zu beaufsichtigen. Örtlich sei Maurer Eberhard Turwitt als Maurergehilfe angenommen. Stadtarchiv, Akte B 502 Ausschnitt aus dem Stadtplan von Die heutige Bebauung des Klosterplatzes (Ostseite) Ist durch die rot straffierten Umrisse gekennzeichnet.

6 Bis zu diesem Zeitpunkt war die Ostseite des Klosterplatzes durch die Giebelfront der Franziskanerkirche und durch die Ruine des 1783 abgebrannten Gymnasiums begrenzt. 1874/75 wurde hier der Neubau des Gymnasiums errichtet; noch später entstanden das Haus Hille und die evangelische Kirche als nördliche Begrenzung des Platzes. Ansicht des Gymnasiums, des Konventsgebäudes und der Franziskanerkirche um 1875 Somit ist der Klosterplatz erstmals 1914 als geschlossener Platz nachzuweisen.

7 Luftaufnahme vom Klosterplatz um 1960 (Stadtarchiv Attendorn, Fotothek, 601/19)

Ausschreibung von Grundstücken

Ausschreibung von Grundstücken Ausschreibung von Grundstücken Die Stadt Ludwigsfelde veräußert das unbebaute Grundstück Taubenstraße 48 in 14974 Ludwigsfelde, bestehend aus dem Flurstück 268 mit 3.828 m² und einer Teilfläche des Flurstücks

Mehr

(1/16) Historische Hochwassermarken in Rheindorf und Hitdorf

(1/16) Historische Hochwassermarken in Rheindorf und Hitdorf (1/16) Historische Hochwassermarken in Rheindorf und Hitdorf Wie in vielen Orten entlang des Rheins erinnern auch in den flussnahen Stadtteilen von Leverkusen - vor allem in Hitdorf - Hochwassermarken

Mehr

Kieferngarten - Freimann Zwei Doppelhaushälften in beliebter Lage

Kieferngarten - Freimann Zwei Doppelhaushälften in beliebter Lage Weichselgartner Immobilien GmbH, Daglfinger Straße 2, 81929 München Kieferngarten - Freimann Zwei Doppelhaushälften in beliebter Lage AN 1723 Exklusivangebot - Alleinauftrag Im Alleinauftrag können wir

Mehr

Exposè. Grundstücksverkauf in der Fahrbeckgasse Regensburg - Ostnerwacht

Exposè. Grundstücksverkauf in der Fahrbeckgasse Regensburg - Ostnerwacht Exposè Grundstücksverkauf in der Fahrbeckgasse Regensburg - Ostnerwacht Lage Das Grundstück befindet sich in der östlichen Altstadt von Regensburg, der sogenannten Ostnerwacht. Es handelt sich um eine

Mehr

Notarielle Fachprüfung 2012/II. Vortrag F 21-9. Dieser Aufgabentext umfasst 6 Seiten einschließlich der Anlage

Notarielle Fachprüfung 2012/II. Vortrag F 21-9. Dieser Aufgabentext umfasst 6 Seiten einschließlich der Anlage Notarielle Fachprüfung 2012/II Vortrag F 21-9 Dieser Aufgabentext umfasst 6 Seiten einschließlich der Anlage Vorbereitungszeit: 1 Stunde Vortragsdauer: Höchstens 12 Minuten A. Sachverhalt Herr A und Frau

Mehr

Gebäudebeschreibung. Baubeschreibung: Kellerfußboden: Decken: Außenwände: Innenwände: Dach: Fenster: Treppe: Heizung: Warmwasserbereitung: Türen: Tor:

Gebäudebeschreibung. Baubeschreibung: Kellerfußboden: Decken: Außenwände: Innenwände: Dach: Fenster: Treppe: Heizung: Warmwasserbereitung: Türen: Tor: Gebäudebeschreibung Allgemeines: Verkauft werden das Flurstück 217 zur Größe von 629 m² und 216 zur Größe von 180 m². Letzteres ist belastet mit einem Wegerecht zugunsten des Flurstückes 285 (östlich angrenzende

Mehr

Freistehende Villa mit Pool und eingewachsenem Grundstück

Freistehende Villa mit Pool und eingewachsenem Grundstück Natur pur am Starnberger See Freistehende Villa mit Pool und eingewachsenem Grundstück Objekt Nr. 3804 82319 Starnberg am Starnberger See Die Fakten Die Wohnfläche: ca. 250 m² Die Grundstücksfläche: ca.

Mehr

1. Personalien der Vertragsparteien Verkäufer 1: Name: Vorname: Geburtsname: Geburtsdatum: PLZ, Ort, Straße: Famlilienstand/Güterstand: Tel.Nr.

1. Personalien der Vertragsparteien Verkäufer 1: Name: Vorname: Geburtsname: Geburtsdatum: PLZ, Ort, Straße: Famlilienstand/Güterstand: Tel.Nr. Fragebogen zur Erstellung eines Kaufvertragsentwurfes 1. Personalien der Vertragsparteien Verkäufer 1: Verkäufer 2 (nur bei mehreren Verkäufern ausfüllen): Käufer 1: Käufer 2 (nur bei mehreren Käufern

Mehr

I. In welchem Bundesländern gibt es die Baulast?

I. In welchem Bundesländern gibt es die Baulast? Die aulast ist - eine öffentlich-rechtliche Verpflichtung, - die zu einem Tun, Dulden oder Unterlassen verpflichtet - wobei diese Verpflichtung vor Eintragung der aulast nicht bestand. Die Wirkungen der

Mehr

Ablösung 63/01 Stellplätze 70. Erg. Lief. 1/2005 HdO

Ablösung 63/01 Stellplätze 70. Erg. Lief. 1/2005 HdO Ablösung Stellplätze 63/01 HdO 1 Ablösung 63/01 Stellplätze 70. Erg. Lief. 1/2005 HdO Satzung über die Festlegung der Gebietszonen und der Höhe des Geldbetrages nach 51 Abs. 5 Landesbauordnung für die

Mehr

Verkauf von Bauparzellen im Baugebiet Grundschulsportplatz

Verkauf von Bauparzellen im Baugebiet Grundschulsportplatz Kommunalunternehmen Gräfenberg (KUG) Anstalt des öffentlichen Rechts Verkauf von Bauparzellen im Baugebiet Grundschulsportplatz Gräfenberg Baugebiet Grundschulsportplatz Bauplätze Preise Vergabekriterien

Mehr

Stadt Traunreut. Baugebiet. Stadt Traunreut Tel.-Nr. 08669 / 857 0 Rathausplatz 3 Fax.-Nr. 08669 / 857 100 83301 Traunreut

Stadt Traunreut. Baugebiet. Stadt Traunreut Tel.-Nr. 08669 / 857 0 Rathausplatz 3 Fax.-Nr. 08669 / 857 100 83301 Traunreut Stadt Traunreut Baugebiet Stadt Traunreut Tel.-Nr. 08669 / 857 0 Rathausplatz 3 Fax.-Nr. 08669 / 857 100 83301 Traunreut www.traunreut.de - Seite 2-1. Allgemeines Das Baugebiet schließt an die bestehende

Mehr

Beurteilung des artenschutzrechtlichen Konfliktpotentials im Geltungsbereich des Bebauungsplans "Liedhorn I" in Weinstadt

Beurteilung des artenschutzrechtlichen Konfliktpotentials im Geltungsbereich des Bebauungsplans Liedhorn I in Weinstadt Freie Landschaftsarchitekten König + Partner Welzheimer Straße 13 7 0 1 8 8 S t u t t g a r t T e l 0 7 1 1 / 9 9 0 5 1 7 3 Fa x 9 9 0 5 1 7 4 info@koenig-partner-mail.de Beurteilung des artenschutzrechtlichen

Mehr

Hanseviertel Lüneburg - Neubau eines Mehrfamilienhauses mit 14 Wohnungen für Kapitalanleger

Hanseviertel Lüneburg - Neubau eines Mehrfamilienhauses mit 14 Wohnungen für Kapitalanleger An der Münze 4-6, 21335 Hanseviertel - Neubau eines Mehrfamilienhauses mit 14 Wohnungen für Kapitalanleger Objektart: Mehrfamilienhaus Extras: Personenaufzug, Fußbodenheizung, Ort: KfW 70 Haus - Neubau

Mehr

Berliner Straße 58 in Spremberg

Berliner Straße 58 in Spremberg Verkaufsexposé Luftbild 2013 GeoBasis-DE/LGB 2013; schematische Markierung kann von tatsächlichen Grundstücksgrenzen abweichen Entwicklungsgrundstück in der Lausitz Berliner Straße 58 in Spremberg Objektdaten

Mehr

Amtsblatt Nr. 06/2010 ausgegeben am: 12. März 2010

Amtsblatt Nr. 06/2010 ausgegeben am: 12. März 2010 Amtsblatt Nr. 06/2010 ausgegeben am: 12. März 2010 Nr. Gegenstand Seite 1 Einleitung der Umlegung für das Gebiet XVIII Brombeerenweg 51 Herausgeber: Der Bürgermeister der Stadt Lünen Das Amtsblatt ist

Mehr

8.5.1 R I C H T L I N I E N

8.5.1 R I C H T L I N I E N 8.5.1 R I C H T L I N I E N über den Verkauf bebauter und unbebauter Grundstücke in der Ortschaft Altenrath gemäß Beschluß des des Rates vom 07.07.1992 *Die Regelungen in 1 und 8 Abs. 1 sind am 31.12.2001

Mehr

+++ Familientraum in Zeppelinheim! Wunderschönes Haus mit Garten und Teich zu verkaufen! +++ Telefon: +49 69 9200250 Telefax: 069 9200 2595

+++ Familientraum in Zeppelinheim! Wunderschönes Haus mit Garten und Teich zu verkaufen! +++ Telefon: +49 69 9200250 Telefax: 069 9200 2595 +++ Familientraum in Zeppelinheim! Wunderschönes Haus mit Garten und Teich zu verkaufen! +++ Immobilien Lage Details Neu-Isenburg grenzt im Westen und Norden an die Stadt Frankfurt am Main, im Osten an

Mehr

Zweifamilienhaus mit großem Garten in Uffenheim. Für Eigennutz und Kapitalanleger geeignet.

Zweifamilienhaus mit großem Garten in Uffenheim. Für Eigennutz und Kapitalanleger geeignet. Expose Zweifamilienhaus mit großem Garten in Uffenheim. Für Eigennutz und Kapitalanleger geeignet. Objekt: Zweifamilienhaus im Wohngebiet von Uffenheim. Das Anwesen verfügt zurzeit über zwei Wohnungen

Mehr

A n g e b o t s f o r m u l a r Denkmalbörse Sachsen-Anhalt

A n g e b o t s f o r m u l a r Denkmalbörse Sachsen-Anhalt A n g e b o t s f o r m u l a r Denkmalbörse Sachsen-Anhalt Objektbezeichnung * Immobilie in Querfurt / Klosterstraße 14 Art des Objektes * Wohnhaus, Nebengebäude, Grundstück Beschreibung (ggf. gesondert)

Mehr

Haverland Immobilien Inh.: Joachim Jatzkowski e.k. Altbau- und Denkmalsanierung Bauträger Verkauf Vermietung Verwaltung

Haverland Immobilien Inh.: Joachim Jatzkowski e.k. Altbau- und Denkmalsanierung Bauträger Verkauf Vermietung Verwaltung Haverland Immobilien Inh.: Joachim Jatzkowski e.k. Altbau- und Denkmalsanierung Bauträger Verkauf Vermietung Verwaltung Moderne Stadtvilla im Soester Westen Beschreibung Neubau von fünf Eigentumswohnungen

Mehr

Schutzzone Am Spitz und Umgebung

Schutzzone Am Spitz und Umgebung Schutzzone Am Spitz und Umgebung Input für die Sitzung des Bezirks-Bauausschusses Floridsdorf am 21. Februar 2011 Bezirksrat Mag. Gerhard Jordan, GRÜNE Floridsdorf Rechtliche Grundlage: 7 Bauordnung für

Mehr

Da# Höpperle zu Schweinfurt

Da# Höpperle zu Schweinfurt Da# Höpperle zu Schweinfurt Ein Versuch ein wenig Klarheit zu erringen von Andrea# Hedler Das H ö p p e r l e liegt hinter dem nördlichen Teil der Stadtmauer, die hier noch erhalten ist. Das Berglein hinter

Mehr

Die Mauer. Heidelberger Straße

Die Mauer. Heidelberger Straße Die Mauer Heidelberger Straße Mauer Heidelberger Straße/Elsenstraße Nirgendwo sonst in Berlin war der Todesstreifen so schmal wie in der Heidelberger Straße zwischen Neukölln und Treptow: Nur 15 bis 18

Mehr

Die Grazer Innenstadt

Die Grazer Innenstadt Die Grazer Innenstadt Der Hauptplatz Er ist der älteste Platz von Graz und war schon immer ein Marktplatz. In der Mitte des Platzes befindet sich der E. Der Hauptplatz ist von zahlreichen Häusern (darunter

Mehr

Errichtung von 77 Service-Wohnungen mit Service-Einheit und einer Tiefgarage

Errichtung von 77 Service-Wohnungen mit Service-Einheit und einer Tiefgarage Errichtung von 77 Service-Wohnungen mit Service-Einheit und einer Tiefgarage 64/2 543/1 544/1 544/4 ERLÄUTERUNGEN Quartiersentwicklung auf dem ehemaligen Betriebsgelände der Tucher Brauerei in Nürnberg

Mehr

- Baulücken- und Leerständekataster-

- Baulücken- und Leerständekataster- - Baulücken- und Leerständekataster- Gemeinde Freie Baugrundstücke und leerstehende Gebäude der Gemeinde und dem Ortsteil Ansbach Mit der Veröffentlichung des Baulücken- und Leerständekatasters wollen

Mehr

Daheimpark: Umgestaltung, Baukredit

Daheimpark: Umgestaltung, Baukredit S t a d t r a t Grosser Gemeinderat, Vorlage Nr. 1654 Daheimpark: Umgestaltung, Baukredit Bericht und Antrag des Stadtrates vom 16. April 2002 Das Wichtigste im Überblick Der Daheimpark ist eine wichtige

Mehr

Exklusives Landhaus mit vielen Möglichkeiten

Exklusives Landhaus mit vielen Möglichkeiten Exklusives Landhaus mit vielen Möglichkeiten Engel & Völkers - Verden Engel & Völkers Verden Große Straße 33 27283 Verden Telefon: +49-4231-90 470 90 Fax: +49-4231-90 470 99 Mobilfunknummer: +49 (01) E-Mail:

Mehr

Inhalt. Konturen einer Stadt Fotoausstellung Herbert Liedel... 7. Einführung... 9. Historischer Rückblick...11. Rundgang entlang der Stadtmauer...

Inhalt. Konturen einer Stadt Fotoausstellung Herbert Liedel... 7. Einführung... 9. Historischer Rückblick...11. Rundgang entlang der Stadtmauer... Inhalt Konturen einer Stadt Fotoausstellung Herbert Liedel... 7 Einführung... 9 Historischer Rückblick...11 Rundgang entlang der Stadtmauer... 23 Rundgang entlang der Stadtgrenze... 105 5 Burg von Norden,

Mehr

Seite 1 von 6 T:\Allgemein\Satzungsrecht\1 Öffentliche Sicherheit und Ordnung\Polizeiverordnung.doc

Seite 1 von 6 T:\Allgemein\Satzungsrecht\1 Öffentliche Sicherheit und Ordnung\Polizeiverordnung.doc Polizeiverordnung über die Aufrechterhaltung der Sicherheit und Ordnung auf und an öffentlichen Straßen und in öffentlichen Anlagen im Stadtgebiet Wetter (Hessen) Seite 1 von 6 T:\Allgemein\Satzungsrecht\1

Mehr

www.burgen-web.de Dieser Artikel kann über Datei.. Drucken.. ausgedruckt werden Hohenschwangau- Romantische Schlosskulisse im Zeichen des Schwanes

www.burgen-web.de Dieser Artikel kann über Datei.. Drucken.. ausgedruckt werden Hohenschwangau- Romantische Schlosskulisse im Zeichen des Schwanes Burgen und Schlösser in Bayern Dieser Artikel kann über Datei.. Drucken.. ausgedruckt werden Schwangau Hohenschwangau- Romantische Schlosskulisse im Zeichen des Schwanes Von Frank Buchali Vor traumhafter

Mehr

Sparen und fertig bauen! Doppelhaushälfte im fast Rohbaufertigen Zustand

Sparen und fertig bauen! Doppelhaushälfte im fast Rohbaufertigen Zustand Sparen und fertig bauen! Doppelhaushälfte im fast Rohbaufertigen Zustand Das Foto zeigt die fertige vordere Doppelhaushälfte und nicht das angebotene Haus! Besuchen Sie uns im Internet unter: www.spardaimmobilien.de

Mehr

Werter Geschäftsinhaber!

Werter Geschäftsinhaber! Ing. Heinz Mann Handel mit Soft- und Hardware für Gebrauchtwarenhandel Lange Straße 45 99706 Sondershausen Tel. 0171/2792061 Werter Geschäftsinhaber! Immer mehr Unternehmen nutzen die Computer zur Erleichterung

Mehr

Bausatzung über private Kinderspielplätze für Kleinkinder in der Stadt Rüsselsheim

Bausatzung über private Kinderspielplätze für Kleinkinder in der Stadt Rüsselsheim Seite 1 Aufgrund der 5 und 51 der Hessischen Gemeindeordnung in der Fassung vom 01.07.1960 (GVBl. S. 103), zuletzt geändert durch Gesetz vom 23.05.1973 (GVBl. S. 161) und der 3 und 24 Absatz 4 der Hessischen

Mehr

Helle schöne 1 Zimmer Wohnung mit Südwestbalkon in moderner gepflegter ETW-Anlage

Helle schöne 1 Zimmer Wohnung mit Südwestbalkon in moderner gepflegter ETW-Anlage Helle schöne 1 Zimmer Wohnung mit Südwestbalkon in moderner gepflegter ETW-Anlage Scout-ID: 73203828 Wohnungstyp: Etagenwohnung Nutzfläche ca.: 5,00 m² Etage: 1 Etagenanzahl: 4 Schlafzimmer: 1 Badezimmer:

Mehr

Stadtgemeinde Pöchlarn www.poechlarn.at

Stadtgemeinde Pöchlarn www.poechlarn.at Stadtgemeinde Pöchlarn www.poechlarn.at Sitzungsprotokoll Gemeinderat 31.03.2011 Uhrzeit: 19.00 Uhr 22.00 Uhr Ort: Rathaus Regensburgerstr. 11 Beschlussfähig: Ja Einladung zugestellt am: 21.03.2011 Nachname

Mehr

Exposé. Gewerbebaugrundstück. 32758 Detmold Charles-Lindbergh-Ring

Exposé. Gewerbebaugrundstück. 32758 Detmold Charles-Lindbergh-Ring Exposé Kontakt: Bundesanstalt für Immobilienaufgaben Ravensberger Str. 117 33607 Bielefeld Herr Frank Gößling Tel. +49 (0)521 5256-126 Fax +49 (0)521 5256-100 frank.goessling@bundesimmobilien.de Gewerbebaugrundstück

Mehr

Richtlinie. über die Vergabe von. städtischen Wohnbaugrundstücken in Neubaugebieten. vom 06. November 2007

Richtlinie. über die Vergabe von. städtischen Wohnbaugrundstücken in Neubaugebieten. vom 06. November 2007 Stadt Mühlheim/Donau Bauplatzvergaberichtlinien Richtlinie über die Vergabe von städtischen Wohnbaugrundstücken in Neubaugebieten vom 06. November 2007 1 Grundsätze der Baulandpolitik Die Stadt Mühlheim

Mehr

Schöner Wohnen. Arbeiten und Vermieten oder Kapitalanlage mit Potential

Schöner Wohnen. Arbeiten und Vermieten oder Kapitalanlage mit Potential Schöner Wohnen in Grünwinkel Arbeiten und Vermieten oder Kapitalanlage mit Potential Mehrfamilienhaus Baujahr ca. 1 925 ca. 274 m² vermietbare Fläche Laden im EG 4-ZKB im OG 4-ZKB im DG Kaufpreis 320.000

Mehr

Für Schüler der Klassen 3-5

Für Schüler der Klassen 3-5 Mit Gewinnspiel EINE RALLYE DURCH DAS RÖMERKASTELL SAALBURG Für Schüler der Klassen 3-5 Herzlich willkommen im Römerkastell Saalburg! Bei dieser Rallye durch die Saalburg musst Du verschiedene Fragen beantworten,

Mehr

Bildmaterial zum Karlsruher Beitrag zur Straße der Demokratie : Verfassung und Recht

Bildmaterial zum Karlsruher Beitrag zur Straße der Demokratie : Verfassung und Recht Bildmaterial zum Karlsruher Beitrag zur Straße der Demokratie : Verfassung und Recht Station 1: Neues Ständehaus mit der Erinnerungsstätte Ständehaus Das Neue Ständehaus in Karlsruhe mit der charakteristischenrotunde.

Mehr

Werkstattarbeit Schneider + Schumacher

Werkstattarbeit Schneider + Schumacher Werkstattarbeit Schneider + Schumacher Das Büro schlägt vor, nur am historisch belegten Standort eine Rekonstruktion als Leitbau/Leitfassade entsprechend des städtebaulich-gestalterischen Konzepts in Betracht

Mehr

ist die Hauptstadt und die größte Stadt des deutsches Bundeslandes Bayern. Nach Berlin und Hamburg ist die drittgrößte Stadt in Deutschland.

ist die Hauptstadt und die größte Stadt des deutsches Bundeslandes Bayern. Nach Berlin und Hamburg ist die drittgrößte Stadt in Deutschland. MÜNCHEN München ist die Hauptstadt und die größte Stadt des deutsches Bundeslandes Bayern. Nach Berlin und Hamburg ist die drittgrößte Stadt in Deutschland. München hat rund 1,4 Millionen Einwohner. Das

Mehr

Hochwasserschutz Ehningen Vorstellung des Planungsstandes

Hochwasserschutz Ehningen Vorstellung des Planungsstandes Hochwasser 01.06.2013 Quelle: Stadt Ehningen Hochwasserschutz Ehningen Vorstellung des Planungsstandes Gemeinderatssitzung, 12. Juli 2016 Bestandsgefährdung HQ 100 Überflutungstiefen bei HQ 100 Hochwasserrückhaltebecken

Mehr

Der Riedberg Luftbild Stand 2012

Der Riedberg Luftbild Stand 2012 Der Riedberg Luftbild Stand 2012 3 LuftbiLd RieDbeRg Der Riedberg Übersichtsplan Auf dieser Karte sind die fertig gestellten Projekte in dunkelrot und die in Planung oder im bau befindlichen Projekte in

Mehr

G E M E I N D E B U N D - S E R V I C E. Hotline-Info 2/2014

G E M E I N D E B U N D - S E R V I C E. Hotline-Info 2/2014 G E M E I N D E B U N D - S E R V I C E An alle Mitgliedsgemeinden in Oberösterreich 8. Juli 2014 Hotline-Info 2/2014 Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin, sehr geehrter Herr Bürgermeister! Sehr geehrte Frau

Mehr

Entwurfskonzept Neubau Münster Hauptbahnhof

Entwurfskonzept Neubau Münster Hauptbahnhof Entwurfskonzept Neubau Münster Hauptbahnhof Präsentation im Ausschuss für Stadtplanung, Stadtentwicklung, Verkehr und Wirtschaft, der Stadt Münster DB Station&Service AG I.SV-W / I.SBE / I.SBP 30.März

Mehr

Neubau von 5 Kettenhäusern mit Garage. raum + haus. Erika-Schmid-Weg, Flst. Nr. 6627-6633 Baugebiet "Lettenwald", Ulm

Neubau von 5 Kettenhäusern mit Garage. raum + haus. Erika-Schmid-Weg, Flst. Nr. 6627-6633 Baugebiet Lettenwald, Ulm Neubau von 5 Kettenhäusern mit Garage raum + haus Erika-Schmid-Weg, Flst. Nr. 6627-6633 Baugebiet "Lettenwald", Ulm Stand 01/ 2014 Neubau von 5 Kettenhäusern mit Garage Baugebiet Lettenwald Ein Wohnhaus

Mehr

Die Stadt Neuwied. veräußert Baugrundstücke

Die Stadt Neuwied. veräußert Baugrundstücke Die Stadt Neuwied veräußert Baugrundstücke Sehr geehrte Damen und Herren, die Stadt Neuwied bietet Ihnen in verschiedenen Stadtteilen 38 Baugrundstücke unterschiedlicher Größe und Bebauungsmöglichkeiten

Mehr

Skript Prozentrechnung. Erstellt: 2015/16 Von: www.mathe-in-smarties.de

Skript Prozentrechnung. Erstellt: 2015/16 Von: www.mathe-in-smarties.de Skript Prozentrechnung Erstellt: 2015/16 Von: www.mathe-in-smarties.de Inhaltsverzeichnis Vorwort... 2 1. Einführung... 3 2. Berechnung des Prozentwertes... 5 3. Berechnung des Prozentsatzes... 6 4. Berechnung

Mehr

Satzung der Stadt Oppenheim über die förmliche Festlegung des Sanierungsgebietes Historische Innenstadt Oppenheim

Satzung der Stadt Oppenheim über die förmliche Festlegung des Sanierungsgebietes Historische Innenstadt Oppenheim Satzung der Stadt Oppenheim über die förmliche Festlegung des Sanierungsgebietes Historische Innenstadt Oppenheim vom 11.12.2014 I. Aufgrund des 24 der Gemeindeordnung für Rheinland-Pfalz (GemO) vom 31.01.1994

Mehr

1-2 Familien-Haus mit Garten und Scheune. in Tübingen-Kilchberg Talhäuser Straße 28

1-2 Familien-Haus mit Garten und Scheune. in Tübingen-Kilchberg Talhäuser Straße 28 SanierungsbedürftigesJürgensenstraße 32 1-2 Familien-Haus mit Garten und Scheune in 72072 Tübingen-Kilchberg Talhäuser Straße 28 Tübingen-Kilchberg Talhäuser Str. 28 Tübingen-Kilchberg liegt nur ca. 5

Mehr

Stadt Bad Belzig. Ausschreibung Bauparzellen Baugebiet südlich der SteinTherme Bad Belzig

Stadt Bad Belzig. Ausschreibung Bauparzellen Baugebiet südlich der SteinTherme Bad Belzig Stadt Bad Belzig Ausschreibung Bauparzellen Baugebiet südlich der SteinTherme Bad Belzig Bewerbungen bis 12. August 2016 Bewerbungskriterien: - Jeder Antrag hat sich auf eine konkrete Bauparzelle zu beziehen.

Mehr

Deutschland entdecken

Deutschland entdecken Deutschland entdecken LANDESKUNDLICHE MATERIALEN FÜR DAS INTERAKTIVE WHITEBOARD KÖLN: WEGBESCHREIBUNG ARBEITSBLÄTTER Stadtplan Köln Redemittel Allgemein Nach dem Weg fragen wie komme ich zum/zur/zu den?

Mehr

Informationen zum Kindergeld. Kindergeld für Vollwaisen oder Kinder, die den Aufenthaltsort ihrer Eltern nicht kennen

Informationen zum Kindergeld. Kindergeld für Vollwaisen oder Kinder, die den Aufenthaltsort ihrer Eltern nicht kennen Junge an einer Graffitimauer lehnend Kindergeld für Vollwaisen oder Kinder, die den Aufenthaltsort ihrer Eltern nicht kennen Informationen zum Kindergeld Einklinker DIN lang Logo 1. Wer erhält Kindergeld

Mehr

Klein aber fein. Nur 12 sonnige Baugrundstücke in sehr beliebter Wohnlage von Hagen-Emst, Köhlerweg

Klein aber fein. Nur 12 sonnige Baugrundstücke in sehr beliebter Wohnlage von Hagen-Emst, Köhlerweg Klein aber fein Nur 12 sonnige Baugrundstücke in sehr beliebter Wohnlage von Hagen-Emst, Köhlerweg Die HEG (Hagener Erschließungs- und Entwicklungsgesellschaft mbh) erschließt in einer kleinen Baumaßnahme

Mehr

6. Astronomie. Schotts Inhaltsangabe des 6. Fachs und Kirchers Anleitung zum Gebrauch der Täfelchen

6. Astronomie. Schotts Inhaltsangabe des 6. Fachs und Kirchers Anleitung zum Gebrauch der Täfelchen 6. Astronomie Schotts Inhaltsangabe des 6. Fachs und Kirchers Anleitung zum Gebrauch der Täfelchen Aus: Kaspar Schott, Organum mathematicum, Nürnberg 1668 in der Übersetzung von P. Alban Müller SJ 1. Inhaltsangabe

Mehr

Banter Werfthaus Genossenschaftsstraße 18 A

Banter Werfthaus Genossenschaftsstraße 18 A Seite 1 von 13 Banter Werfthaus Genossenschaftsstr. 18 A VERKAUF Banter Werfthaus Genossenschaftsstraße 18 A Seite 2 von 13 Typisch für Bant sind die Werfthäuser. Sie wurden zwischen 1872 und 1877 als

Mehr

Allgemein gilt: Die Erdbeschleunigung g kann vereinfachend mit g= 10 m/s² angenommen

Allgemein gilt: Die Erdbeschleunigung g kann vereinfachend mit g= 10 m/s² angenommen Allgemein gilt: Die Erdbeschleunigung g kann vereinfachend mit g= 10 m/s² angenommen werden. (1) Eigenschaften von Fluiden In Weimar soll ein etwa 25 m hohes Gebäude errichtet werden (siehe Anlage für

Mehr

SCHOTTLAND Mietwagenrundreise Mai - September 2016

SCHOTTLAND Mietwagenrundreise Mai - September 2016 SCHOTTLAND Mietwagenrundreise Mai - September 2016 Stilvoll übernachten in Schottlands Herrenhäusern In unzähligen Liedern besungen, in zahlreichen Sagen erzählt was macht Schottland so besonders? Vor

Mehr

Urban Catalyst, Philipp Oswalt mit Florian Kessel, Berlin, 8. Dezember 2005. Impressum

Urban Catalyst, Philipp Oswalt mit Florian Kessel, Berlin, 8. Dezember 2005. Impressum Beginnt jetzt! Vorschlag für eine prozessuale Strategie zur Neugestaltung des Schloss/Palast-Areals in Berlin. Berlin Dezember 2005 Beginnt jetzt! Im Juli 2002 hat sich der Bundestag auf Basis der Empfehlungen

Mehr

Exposé: GROSSZÜGIGES LAGERANWESEN in 91233 Neunkirchen am Sand, Bahnhofstraße 42-50

Exposé: GROSSZÜGIGES LAGERANWESEN in 91233 Neunkirchen am Sand, Bahnhofstraße 42-50 Exposé: GROSSZÜGIGES LAGERANWESEN in 91233 Neunkirchen am Sand, Bahnhofstraße 42-50 Seite 2 ALLGEMEINE INFORMATIONEN Mietobjekte: zwei großzügige Lagerhallen Anschrift: 91233 Neunkirchen am Sand, Bahnhofstraße

Mehr

Beurkundungszusammenhang auch bei Abschluss des Bauvertrages vor Grundstückskaufvertrag und fehlender Personenidentität

Beurkundungszusammenhang auch bei Abschluss des Bauvertrages vor Grundstückskaufvertrag und fehlender Personenidentität DNotI Deutsches Notarinstitut Dokumentnummer: 7zr246_08 letzte Aktualisierung: 27.8.2010 BGH, 22.7.2010 - VII ZR 246/08 BGB 311b Abs. 1 S. 1 Beurkundungszusammenhang auch bei Abschluss des Bauvertrages

Mehr

S T A D T E G G E N F E L D E N LANDKREIS ROTTAL-INN REGIERUNGSBEZIRK NIEDERBAYERN BEBAUUNGSPLAN MIT INTEGRIERTER GRÜNORDNUNG "WA BRUCK"

S T A D T E G G E N F E L D E N LANDKREIS ROTTAL-INN REGIERUNGSBEZIRK NIEDERBAYERN BEBAUUNGSPLAN MIT INTEGRIERTER GRÜNORDNUNG WA BRUCK S T A D T E G G E N F E L D E N LANDKREIS ROTTAL-INN REGIERUNGSBEZIRK NIEDERBAYERN BEBAUUNGSPLAN MIT INTEGRIERTER GRÜNORDNUNG "WA BRUCK" IN DER FASSUNG VOM 24.06.2015 B 20 BAUGEBIET BRUCK KKH LEGENDE:

Mehr

Vertrag. zur Übertragung einer stillen Beteiligung

Vertrag. zur Übertragung einer stillen Beteiligung Vertrag zur Übertragung einer stillen Beteiligung 1 VORBEMERKUNGEN (1) BCB ist aufgrund des Vertrags über eine atypisch stille Gesellschaft vom 20.12.1995 und zuvor aufgrund Vertrages vom 20.06.1991 als

Mehr

Verkaufsdokumentation für die Parzelle 797. Parzelle Nr. 797

Verkaufsdokumentation für die Parzelle 797. Parzelle Nr. 797 Verkaufsdokumentation für die Parzelle 797 Parzelle Nr. 797 Die Gemeinde Fahrwangen begrüsst Sie! Herzlichen Dank für Ihr Interesse an Bauland in der Gemeinde Fahrwangen. Unsere Gemeinde liegt auf der

Mehr

Die Entwicklung der Anzahl der Kauffälle zwischen 1988 und 2001 kann man dem nachfolgenden Diagramm entnehmen.

Die Entwicklung der Anzahl der Kauffälle zwischen 1988 und 2001 kann man dem nachfolgenden Diagramm entnehmen. 3.1.3 Umstellung auf den EURO Seit dem 01. Januar 2002 ist der EURO [ ] in elf Staaten der Europäischen Union als gesetzliches Zahlungsmittel auch als Bargeld eingeführt worden. Der Gutachterausschuss

Mehr

Stadt Frankfurt am Main

Stadt Frankfurt am Main Stadt Frankfurt am Main STADTVERORDNETENVERSAMMLUNG XVII. Wahlperiode Letzte Aktualisierung: 19. März 2014 E i n l a d u n g zur 28. Sitzung des Ausschusses für Planung, Bau und Wohnungsbau am Montag,

Mehr

...der ideale Ort für familienfreundliches, gemeinschaftliches Wohnen

...der ideale Ort für familienfreundliches, gemeinschaftliches Wohnen - ein Zuhause...der ideale Ort für familienfreundliches, gemeinschaftliches Wohnen 3.5 Zimmer-Eigentumswohnung (130m2) in einem Mehrfamilienhaus Gartenanteil Garage und Parkplatz Eine 3.5 Zimmer-Wohnung

Mehr

Sie wollen einen Baum fällen? Eine Hecke zurückschneiden? Das müssen sie dabei beachten

Sie wollen einen Baum fällen? Eine Hecke zurückschneiden? Das müssen sie dabei beachten Sie wollen einen Baum fällen? Eine Hecke zurückschneiden? Das müssen sie dabei beachten U M W E L T A M T Warum muss das überhaupt geregelt werden? Wie grün eine Stadt ist, wirkt sich ganz entscheidend

Mehr

Vergabekriterien Einheimischenbauland Eglharting, Bucher Straße Stand: 01.10.2013

Vergabekriterien Einheimischenbauland Eglharting, Bucher Straße Stand: 01.10.2013 Vergabekriterien Einheimischenbauland Eglharting, Bucher Straße Stand: 01.10.2013 Fassung vom 28.01.2013 Zuletzt geändert: 30.09.2013 2 Vergabekriterien zum 01. Oktober 2013 1 Antragsberechtigter Personenkreis

Mehr

Gemeinde Neustetten. Landkreis Tübingen. Vergaberichtlinien für den Verkauf von gemeindeeigenen Baugrundstücken (GR-Beschluss vom

Gemeinde Neustetten. Landkreis Tübingen. Vergaberichtlinien für den Verkauf von gemeindeeigenen Baugrundstücken (GR-Beschluss vom Gemeinde Neustetten Landkreis Tübingen Vergaberichtlinien für den Verkauf von gemeindeeigenen Baugrundstücken (GR-Beschluss vom 12.07.2010) 1. Allgemeines Durch den Verkauf von gemeindeeigenen Grundstücken

Mehr

Wohn- und Geschäftshaus direkt am Marktplatz von Waldkirchen. Objekt-ID: SiWiSe20140707 Zimmer: Bauj.: 1790 Nutzfl.: ca. 686 m² Grundstück: ca.

Wohn- und Geschäftshaus direkt am Marktplatz von Waldkirchen. Objekt-ID: SiWiSe20140707 Zimmer: Bauj.: 1790 Nutzfl.: ca. 686 m² Grundstück: ca. zu verkaufen! Wohn- und Geschäftshaus direkt am Marktplatz von Waldkirchen Objekt-ID: SiWiSe20140707 Zimmer: Bauj.: 1790 Nutzfl.: ca. 686 m² Grundstück: ca. 540 m² RE/MAX Straubing Immobilien Simon Wiesmüller

Mehr

Kartei Berühmte Österreicher

Kartei Berühmte Österreicher Kartei Berühmte Österreicher Franz Grillparzer Er lebte 1791-1872. Franz Grillparzer war Dichter. Er wurde Archivdirektor bei der Hofkammer, wo er bis zu seiner Pensionierung blieb. Grillparzer schwankte

Mehr

Ziele für eine Reurbanisierung der Berliner Mitte Karte von Berlin-Mitte

Ziele für eine Reurbanisierung der Berliner Mitte Karte von Berlin-Mitte Karte von Berlin-Mitte Forum Stadtbild Berlin e.v. c/o H.-K. Krüger, Bergstraße 70, 10115 Berlin, Mobil + 49 (0) 171 77 82 475 E-Mail: Info@Stadtbild-Berlin.de / Internet: www.stadtbild-berlin.de Seite

Mehr

AUFTR AG ZUR WERTERMITTLUNG

AUFTR AG ZUR WERTERMITTLUNG Allgemeine Hinweise zu Auskünften, die zur Erstellung des Gutachtens benötigt werden und in die Anlage zum Antrag auf Erstellung des Gutachtens nach Möglichkeit einzutragen sind: Aufstellung über die Lage

Mehr

Die Küste. Die belgische Tram. Das Straßenbahnhäuschen

Die Küste. Die belgische Tram. Das Straßenbahnhäuschen Ferien in De Haan Lieber Gast, wir bedanken uns für Ihr Interesse an unseren Ferienhäusern. Wir selbst haben De Haan, das schönste Dorf an der belgischen Küste, vor Jahren lieben gelernt. Der kleine Ort

Mehr

Bebauungsrichtlinie Gemeinde Haselsdorf-Tobelbad

Bebauungsrichtlinie Gemeinde Haselsdorf-Tobelbad Gemeinde Haselsdorf Tobelbad Bezirk Graz-Umgebung 8144 Tobelbad, Tel. 03136/61905, Fax 03136/61139 email: gde@haselsdorf-tobelbad.gv.at homepage: www.haselsdorf-tobelbad.gv.at Bebauungsrichtlinie Gemeinde

Mehr

Projekt Insektenhotel

Projekt Insektenhotel Projekt Insektenhotel Projektskizze Datum: 23.10.2014 Förderverein Grundschule Altenmedingen e.v. Kirchstraße 3 29575 Altenmedingen www.gs-altenmedingen.de Seite 1 von 5 Inhaltsverzeichnis 1 Wir stellen

Mehr

Informationen zum Wohngebiet Kirchstraße

Informationen zum Wohngebiet Kirchstraße Informationen zum Wohngebiet Kirchstraße Bauen im Wohngebiet Kirchstraße Die Gemeinde Straßberg bietet in der Kirchstraße drei Grundstücke an. Die Bauplätze sind 494, 495 und 534 Quadratmeter groß. Der

Mehr

Satzung über die Erhebung einer Zweitwohnungssteuer (Zweitwohnungssteuersatzung)

Satzung über die Erhebung einer Zweitwohnungssteuer (Zweitwohnungssteuersatzung) 1 GEMEINDE UNTERWÖSSEN Satzung über die Erhebung einer Zweitwohnungssteuer (Zweitwohnungssteuersatzung) Aufgrund des Art. 22 Abs. 2 der Bayerischen Gemeindeordnung in der Fassung der Bekanntmachung vom

Mehr

Exposé. Stadthaus in Dorsten Attraktives Stadthaus von 1910 in liebevolle Hände abzugeben! Objekt-Nr. OM-76344 Stadthaus. Verkauf: 250.

Exposé. Stadthaus in Dorsten Attraktives Stadthaus von 1910 in liebevolle Hände abzugeben! Objekt-Nr. OM-76344 Stadthaus. Verkauf: 250. Exposé Stadthaus in Dorsten Attraktives Stadthaus von 1910 in liebevolle Hände abzugeben! Objekt-Nr. OM-76344 Stadthaus Verkauf: 250.000 Ansprechpartner: Pamela Rodenberg Telefon: 02366 9443778 An der

Mehr

Handreichung über das Vorab-Widerspruchsverfahren bei Google Street View. Stand: 13. August 2010

Handreichung über das Vorab-Widerspruchsverfahren bei Google Street View. Stand: 13. August 2010 Handreichung über das Vorab-Widerspruchsverfahren bei Google Street View Stand: 13. August 2010 1. Vorbemerkung: Seit 2008 sind Fahrzeuge von Google durch Deutschlands Straßen gefahren und haben Straßenpanoramen

Mehr

Die Küste Die belgische Tram

Die Küste Die belgische Tram Ferien in De Haan Lieber Gast, wir bedanken uns für Ihr Interesse an unseren Ferienhäusern. Wir selbst haben De Haan, das schönste Dorf an der belgischen Küste, vor Jahren lieben gelernt. Der kleine Ort

Mehr

Beschreibung der Lose und Leistungsanforderungen für die Versorgung in den einzelnen vorläufigen Erschließungsgebieten nach Markterkundung

Beschreibung der Lose und Leistungsanforderungen für die Versorgung in den einzelnen vorläufigen Erschließungsgebieten nach Markterkundung Beschreibung der Lose und Leistungsanforderungen für die Versorgung in den einzelnen vorläufigen Erschließungsgebieten nach Markterkundung Losbildung nach Pkt. 4.: Los 1: vorläufiges EG 1 Großkitzighofen

Mehr

Infoschild Aufhebung der Radwegbenutzungspflicht

Infoschild Aufhebung der Radwegbenutzungspflicht Landeshauptstadt München Kreisverwaltungsreferat Pressetermin am Donnerstag, den 8. November 2012 Infoschild Aufhebung der Radwegbenutzungspflicht Am Donnerstag, den 8. November, wird am Goetheplatz, Ecke

Mehr

NIEDERSCHRIFT öffentlichen Technischen Ausschusses 8. April 2014

NIEDERSCHRIFT öffentlichen Technischen Ausschusses 8. April 2014 NIEDERSCHRIFT über die öffentlichen Verhandlungen des Technischen Ausschusses vom 8. April 2014 7 Antrag auf Befreiung der Dachziegelfarbe vom Bebauungsplan Halde, Am Raischachwald 2, Flst. Nr. 705 der

Mehr

"Kommandeursvilla" zu verkaufen. 460 m² m² Anbieter. Zusammenfassung

Kommandeursvilla zu verkaufen. 460 m² m² Anbieter. Zusammenfassung "Kommandeursvilla" zu verkaufen 78166 Donaueschingen, Villinger Straße 73 provisionsfrei, Balkon, Garten, Garage, voll unterkellert, Einbauküche, Zentralheizung, frei 372.000 460 m² 11 1.333 m² Kaufpreis

Mehr

Weimar Rallye - auf den Spuren von Goethe & Co. Donnerstag, 16. Januar 14

Weimar Rallye - auf den Spuren von Goethe & Co. Donnerstag, 16. Januar 14 Weimar Rallye - auf den Spuren von Goethe & Co. Goethe-Schiller-Denkmal Goethe-Schiller-Denkmal Willkommen in Weimar, der Stadt der Dichter und Denker. Du befindest dich gerade auf dem Theaterplatz im

Mehr

Promenadenrunde mit Schlossgarten

Promenadenrunde mit Schlossgarten MÜNSTER MITTE 1 romenadenrunde mit Schlossgarten Ochse mit Magd symbolisieren das bäuerliche Umland. 10 Um den mittelalterlichen Stadtkern Münsters zieht sich die romenade. Sie entstand da, wo früher Stadtmauern,

Mehr

Mitteilungen des Arbeitskreises Lüneburger Altstadt e. V. Nr. 9 August 1993

Mitteilungen des Arbeitskreises Lüneburger Altstadt e. V. Nr. 9 August 1993 Mitteilungen des Arbeitskreises Lüneburger Altstadt e. V. Nr. 9 August 1993 1992-10 Jahre Handwerkerstraße Juden in Lüneburg im Mittelalter Schriftliche Überlieferung und archäologische Untersuchungen

Mehr

Großzügiges Wohnhaus im Bungalowstil, auch gewerblich nutzbar, in ruhiger Ortslage!

Großzügiges Wohnhaus im Bungalowstil, auch gewerblich nutzbar, in ruhiger Ortslage! Gabi Flassig Immobilien-Kaleidoskop Talstraße 26 54636 Biersdorf am See DE Tel.: 0179-9259594 Fax: E-Mail: immobilien-kaleidoskop@web.de Großzügiges Wohnhaus im Bungalowstil, auch gewerblich nutzbar, in

Mehr

Der Maklervertrag, TU Dresden Der Maklervertrag

Der Maklervertrag, TU Dresden Der Maklervertrag Der Maklervertrag 1/24 Der Maklervertrag ist durch zwei wesentliche Elemente gekennzeichnet: - das Zustandebringen eines Vertrages - die dadurch ausgelöste Provisionspflicht 2/24 Beispiel für eine Maklervertragsvereinbarung

Mehr

Stadt Brandenburg an der Havel Ausschreibung der Immobilie Lindenstraße, Flur 2, Flst. 107 und 108 in Brandenburg an der Havel

Stadt Brandenburg an der Havel Ausschreibung der Immobilie Lindenstraße, Flur 2, Flst. 107 und 108 in Brandenburg an der Havel Stadt Brandenburg an der Havel Ausschreibung der Immobilie Lindenstraße, Flur 2, Flst. 107 und 108 in 14776 Brandenburg an der Havel Flur 2, Flurstücke 107 und 108. Auszug aus Geodatenbeständen GDI Land

Mehr

EINFAMILIENHAUS IN TRAUMLAGE Blick aus dem Wohnzimmer

EINFAMILIENHAUS IN TRAUMLAGE Blick aus dem Wohnzimmer EINFAMILIENHAUS IN TRAUMLAGE Blick aus dem Wohnzimmer Objektbeschreibung: Dieses schöne freistehende, vollunterkellerte Einfamilienhaus in Massivbauweise steht auf einem Grundstück von 1265 m² in absoluter

Mehr

GmbH Eigentumswohnung - Top 6. Linzerstraße 12, 4050 Traun

GmbH Eigentumswohnung - Top 6. Linzerstraße 12, 4050 Traun GmbH Eigentumswohnung - Top 6 Linzerstraße 12, 4050 Traun Mitten im Zentrum, nur wenige Gehminuten vom Trauner Hauptplatz entfernt, befindet sich diese kleine 2-Raumwohnung welche ab sofort zum Verkauf

Mehr

HINDENBURG 64 WOHNEN AN DER DREISAM

HINDENBURG 64 WOHNEN AN DER DREISAM HINDENBURG 64 WOHNEN AN DER DREISAM DIE STADT/LAGE DIE STADT DIE LAGE Freiburg Stadt an der Sonne An ihren Grenzen liegen Berge, Wälder, Täler und Seen - in ihrem Herzen vereint sie Kultur und Natur, Historie

Mehr

Ländlich geprägtes Wohngebiet in Ortsrandlage zwischen Schwerin und Hagenow

Ländlich geprägtes Wohngebiet in Ortsrandlage zwischen Schwerin und Hagenow fmr baugrund - gewerblicher Grundstückshandel Ländlich geprägtes Wohngebiet in Ortsrandlage zwischen Schwerin und Hagenow Exposé zum Grundstück in: 19230 Gammelin, Drosselweg 11 Provisionsfreier Vertrieb

Mehr

Der Verkauf der Grundstücke erfolgt an nachstehende Zielgruppen. 2.1 Eigentümer, die Grundstücke an die Ortsgemeinde zwecks Bebauung verkauft haben

Der Verkauf der Grundstücke erfolgt an nachstehende Zielgruppen. 2.1 Eigentümer, die Grundstücke an die Ortsgemeinde zwecks Bebauung verkauft haben Richtlinie der Ortsgemeinde Zornheim für die Vergabe und den Verkauf von Baugrundstücken nach dem sogenannten Zornheimer Modell (Durchführung des Zornheimer Modells) 1. Grundsatz Ein Rechtsanspruch auf

Mehr