Fliegerischer Dienst

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "www.bundeswehr-karriere.de Fliegerischer Dienst"

Transkript

1 Fliegerischer Dienst

2 Fliegerischer Dienst Der Beruf Ihrer Wahl: Offizier im Fliegerischen Dienst An die Offiziere im Fliegerischen Dienst werden sehr hohe Erwartungen und Anforderungen gestellt. Das Aufgabenspektrum von zivilen und militärischen Luftfahrzeugführerinnen und Luftfahrzeugführern unterscheidet sich bis auf das manuelle Steuern des Luftfahrzeugs grundsätzlich voneinander. Falls erforderlich, bewegen sich militärische Luftfahrzeuge auch in geringen Höhen entlang eines Geländeprofils. Sie fliegen zudem unter gegnerischer Bedrohung unterschiedlichster Art. Dabei sind Sie als Offizier nicht nur als Pilotin bzw. Pilot, sondern auch als militärische Führerin bzw. als militärischer Führer gefordert. Auf einem hohen Leistungsniveau und mit einem erheblichen Maß an Eigenverantwortung erfüllen Sie Führungs- und Fachaufgaben. Dabei sind vor allem persönlicher Leistungswille, Entschlusskraft, Teamfähigkeit, Motivation und ein Höchstmaß an Führungskompetenz gefragt. Sie müssen unter außergewöhnlichen Belastungen verantwortungsvoll handeln und Entscheidungen treffen. Dies alles erfordert nicht nur fachliches Können, sondern auch soziale Kompetenz. Neben der geistigen und charakterlichen Reife für den Beruf des Offiziers wird von Ihnen auch hohe körperliche Leistungsfähigkeit erwartet. Sie müssen von Ihren Fähigkeiten überzeugt und darüber hinaus selbstbewusst und zielstrebig sein. Wenn Sie bereit sind, sich den komplexen Herausforderungen des militärischen Fliegens zu stellen, dann entscheiden Sie sich für den Fliegerischen Dienst in der Bundeswehr. Hier können Sie in unterschiedlichen Bereichen tätig sein. Es stehen Ihnen Verwendungen in Heer, Luftwaffe und Marine offen. Selbstverständlich werden Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger in ihrer Ausbildung sorgfältig auf diese verantwortungsvollen Aufgaben vorbereitet. Auf den folgenden Seiten haben wir für Sie die wesentlichen Informationen über Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten zusammengestellt.

3 Einsatzmöglichkeiten im Fliegerischen Dienst In der Laufbahn der Offiziere des Truppendienstes stehen im Fliegerischen Dienst folgende Verwendungen offen: Kampfflugzeugführeroffizier U-Boot-Jagdflugzeugführeroffizier Transportflugzeugführeroffizier Hubschrauberführeroffizier Waffensystemoffizier Luftfahrzeugoperationsoffizier In der Laufbahn der Offiziere des militärfachlichen Dienstes* im Fliegerischen Dienst bieten sich grundsätzlich folgende Möglichkeiten: Transportflugzeugführeroffizier U-Boot-Jagdflugzeugführeroffizier Hubschrauberführeroffizier Luftfahrzeugoperationsoffizier Bordtechnischer Offizier * Hier werden Sie zunächst in der Laufbahngruppe der Unteroffiziere ausgebildet und können dann auf Grundlage des Bedarfs frühestens im zweiten Dienstjahr Eignung, Befähigung und Leistung vorausgesetzt als Offizieranwärterin oder Offizieranwärter für die Laufbahn der Offiziere des militärfachlichen Dienstes zugelassen werden. Heeresflieger Die Heeresflieger unterstützen mit ihren Kampf-, Panzerabwehr-, Transport- und Verbindungshubschraubern alle Truppengattungen. Diese Unterstützung sieht neben Aufklärungs- und Verbindungsflügen Einsatzflüge zum Transport von Soldatinnen und Soldaten sowie von Material wie auch den Einsatz weit reichender Lenkflugkörper gegen gepanzerte Ziele im gesamten Einsatzspektrum der Bundeswehr vor. Mit dem Kampfhubschrauber TIGER und dem Transporthubschrauber NH 90 werden demnächst neue, mit modernster Technik ausgestattete Waffensysteme zur Verfügung stehen. Die Heeresfliegertruppe wird damit über ihre bisherigen Aufgaben hinaus zur selbstständigen Gefechtsführung befähigt sein. Luftwaffe Die Luftwaffe setzt strahlgetriebene Kampfflugzeuge als Jagdbomber, Abfangjäger und Aufklärer im Elektronischen Kampf ein. Transportflugzeuge und Hubschrauber übernehmen die Aufgaben des Lufttransports. Mit der Einführung moderner Waffensysteme wie den Transporthubschrauber NH 90, dem EURO- FIGHTER und dem Transportflugzeug Airbus 400M werden sich die Möglichkeiten im Einsatz und mit ihnen die Anforderungen an die fliegenden Besatzungen weiter erhöhen. Die Flugbereitschaft des Bundesministeriums der Verteidigung übernimmt Flugaufträge der Bundesregierung. Die Flugbereitschaft transportiert weltweit Personen und Material.

4 Fliegerischer Dienst Marineflieger Die Marineflieger unterstützen mit Luftfahrzeugen die weltweit operierenden Seestreitkräfte. Es stehen Propellerflugzeuge zur Fernaufklärung, U- Boot-Ortung und U-Boot-Jagd, zum Lufttransport sowie für die Luftaufklärung von Ölverschmutzung auf See zur Verfügung. Auf den Fregatten stationierte Hubschrauber werden für die Nahaufklärung, zur U-Boot-Ortung und U-Boot-Jagd und zum Absetzen von Spezialkräften genutzt. Die an Land stationierten Hubschrauber fliegen Aufklärungs-, Transport- und Rettungseinsätze. Die Einsatzgruppenversorger sind mit Hubschraubern ausgerüstet, die zur Unterstützung der Logistik, zum taktischen Lufttransport und für Such- und Rettungsoperationen eingesetzt werden. Der Fliegerische Dienst hat sich auch bei nationalen Such- und Rettungsaktionen (SAR) über Land und über Wasser sowie bei dringender Not- und Katastrophenhilfe national und international vielfach bewährt. Der internationale Einsatz ist für die Besatzungen eine ständige und besondere Herausforderung. Die Beteiligung an nationalen und internationalen Hilfseinsätzen sowie die Einsätze im Rahmen der Krisenbewältigung gehören ebenfalls zu den Aufgaben des Fliegerischen Dienstes. Durch Umrüstung bewährter und Einführung neuer Waffensysteme werden der zukünftigen Fliegerin und dem zukünftigen Flieger modernste Luftfahrzeuge zur Verfügung stehen. Einstellungsvoraussetzungen Allgemeine Voraussetzungen Sie sind Deutsche oder Deutscher im Sinne des Art. 116 des Grundgesetzes. Sie haben das 17. Lebensjahr vollendet und das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet. Bildungsvoraussetzungen für die Einstellung in die Laufbahn der Offiziere des Truppendienstes Allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife oder ein als gleichwertig anerkannter Bildungsstand oder Realschulabschluss und abgeschlossene Berufsausbildung oder ein als gleichwertig anerkannter Bildungsstand (nur für Dienstverhältnis Soldatin auf Zeit oder Soldat auf Zeit ). Bildungsvoraussetzungen für die Zulassung zur Laufbahn der Offiziere des militärfachlichen Dienstes (hier erfolgt die Ausbildung zunächst in der Laufbahngruppe der Unteroffiziere). Realschulabschluss oder ein als gleichwertig anerkannter Bildungsstand.

5 Wehrfliegerverwendungsfähigkeit An die Bewerberinnen und Bewerber für den Fliegerischen Dienst werden hohe physische und psychische Anforderungen gestellt. Eine entsprechende Eignungsfeststellung verläuft in drei Phasen: Phase I Bewerberinnen und Bewerber für die Laufbahn der Offiziere des Truppendienstes unterziehen sich einer Prüfung bei der Offizierbewerberprüfzentrale (OPZ) in Köln. Bewerberinnen und Bewerber für die Laufbahn der Offiziere des militärfachlichen Dienstes (Einstieg über die Laufbahngruppe der Unteroffiziere) werden in einem der Zentren für Nachwuchsgewinnung auf ihre Eignung geprüft. Phase II Bewerberinnen und Bewerber, die die Phase I erfolgreich abgeschlossen haben, werden zur Feststellung der Wehrfliegerverwendungsfähigkeit zum Flugmedizinischen Institut der Luftwaffe in Fürstenfeldbruck eingeladen. In dieser Phase, die bis zu einer Woche dauern kann, wird neben der flugmedizinischen auch die fliegerpsychologische Eignung festgestellt. Phase III Liegt die Wehrfliegerverwendungsfähigkeit vor, ist eine fliegerische Lernprobe abzulegen. Diese Phase besteht aus einem Unterrichtsteil, mehreren Übungen in einem Simulator und der Überprüfung des Gelernten. Insgesamt dauert sie ungefähr eine Woche und findet entweder am Flugmedizinischen Institut der Luftwaffe (für Bewerbung als Kampfflugzeugführeroffizier, U-Boot-Jagdflugzeugführeroffizier, Waffensystemoffizier, Transportflugzeugführeroffizier und Luftfahrzeugoperationsoffizier) oder an der Heeresfliegerwaffenschule in Bückeburg (Bewerbung als Hubschrauberführeroffizier) statt. Das Ergebnis dient nicht nur der Eignungsfeststellung, sondern verhilft der Bewerberin und dem Bewerber zur Einsicht in die eigene fliegerische Befähigung und die Tragfähigkeit der persönlichen Motivation für diesen Beruf. Die fliegerische Lernprobe erfüllt damit auch die Funktion eines Berufspraktikums. Die genannten drei Phasen erfolgen für ungediente Bewerberinnen und Bewerber in der Regel vor der Einstellung in die Bundeswehr, bei gedienten Bewerberinnen und Bewerbern vor der Zulassung zur fliegerischen Ausbildung.

6 Fliegerischer Dienst Ausbildung der Offiziere im Fliegerischen Dienst Verpflichtungszeiten Die Mindestverpflichtungszeit beträgt in der Regel für alle Bewerberinnen und Bewerber 15 Jahre. Hiervon abweichend werden Kampfflugzeugführer und Waffensystemoffiziere der Luftwaffe grundsätzlich für eine Übernahme in das Dienstverhältnis einer Berufssoldatin bzw. eines Berufssoldaten, ein geringer Teil mit der besonderen Altersgrenze des 41. Lebensjahres vorgesehen (BO 41). Die Dienstzeit wird nicht sofort auf die volle Verpflichtungszeit, sondern jeweils nach bestandenen Ausbildungsabschnitten stufenweise festgesetzt. Anwärterinnen und Anwärter für die Laufbahn der Offiziere des militärfachlichen Dienstes werden nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung ohne weitere Antragstellung in das Dienstverhältnis einer Berufssoldatin bzw. eines Berufssoldaten übernommen. Militärische Ausbildung/Studium Zunächst erfolgt die allgemeinmilitärische Ausbildung zum Offizier oder Unteroffizier. Nach der Einstellung oder Zulassung als Offizieranwärterin oder Offizieranwärter erfolgt die militärische Ausbildung zum Offizier des Heeres, der Luftwaffe bzw. der Marine. Im Anschluss daran nimmt man im Ausbildungsgang mit Studium vor Beginn der fliegerischen Ausbildung ein Studium an einer Universität der Bundeswehr auf. Für Angehörige des Heeres (Laufbahn der Offiziere Truppendienst) ist das Studium der Regelfall. Sprachausbildung Da die Durchführung des Flugbetriebs und die fliegerische Ausbildung zum Teil in englischer Sprache erfolgen, ist zuvor das notwendige Sprachleistungsprofil zu erwerben. Für Hubschrauberführeroffiziere des Heeres findet die Sprachausbildung im Rahmen der Offizierausbildung (für Truppenoffiziere) und für Offizieranwärter des militärfachlichen Dienstes vor der fliegerischen Ausbildung an der Heeresfliegerwaffenschule statt.

7 Kampfflugzeugführeroffiziere und Waffensystemoffiziere (Luftwaffe) Fliegerische Vorausbildung Nach militärischer Ausbildung, Studium und Sprachausbildung wird die fliegerische Vorausbildung absolviert. Für Anwärterinnen und Anwärter zum Kampfflugzeugführeroffizier sowie zum Waffensystemoffizier besteht die fliegerische Vorausbildung aus zwei Teilen. Der Teil I (US-Qualification-Course) umfasst eine 14-wöchige Ausbildung in Fliegerenglisch, Fachtheorie, Überlebenstraining sowie weitere medizinische Untersuchungen und die flugphysiologische Ausbildung in der Unterdruckkammer und Humanzentrifuge. Dieser Teil findet an der Offizierschule der Luftwaffe in Fürstenfeldbruck statt. Der Teil II, die fliegerische Basisausbildung, wird in den USA durchgeführt. Je nach vorgesehener Ausbildung absolvieren die Anwärterinnen und Anwärter 22 bis 33 Flugstunden auf einem hochmodernen Propellerflugzeug. Die Dauer dieses Trainings beträgt bis zu neun Wochen. Fliegerische Ausbildung Die fliegerische Grundlagen- und Waffensystemausbildung der Kampfflugzeugführeroffiziere sowie der Waffensystemoffiziere findet in den USA statt. Strahlflugzeugführerinnen und Strahlflugzeugführer absolvieren ihre 15-monatige Ausbildung gemeinsam mit den Flugschülerinnen und Flugschülern aus anderen NATO-Staaten. Sie unterteilt sich in die fliegerische Grundausbildung, die Fortgeschrittenenausbildung und die Einweisung in taktische Grundlagen. Mit Abschluss der Fortgeschrittenenausbildung erwerben die Flugschülerinnen und Flugschüler den Militärluftfahrzeug-Führerschein (MFS). Waffensystemoffiziere schließen ihre international besetzte 15-monatige Ausbildung auf verschiedenen Flugzeugmustern und Simulatoren mit dem Erwerb des Militärluftfahrzeug-Besatzungsscheins (MBS) ab. Anschließend werden alle Besatzungsmitglieder auf ihrem jeweiligen Einsatzmuster TORNADO bzw. EUROFIGHTER geschult. Europäisierung Zum Abschluss werden die Besatzungen in Deutschland mit den Witterungsbedingungen und den dichteren europäischen Luftraumverhältnissen vertraut gemacht.

8 Fliegerischer Dienst Transportflugzeugführeroffiziere (Luftwaffe) und U-Boot-Jagdflugzeugführeroffiziere (Marine) Fliegerische Vorausbildung Nach militärischer Ausbildung, ggf. Studium und Sprachausbildung wird die fliegerische Basisausbildung zusammen mit den Anwärterinnen und Anwärtern für Strahlflugzeuge absolviert. Das Initial Flying Training umfasst hier 13 Flugstunden. Fliegerische Ausbildung Die Ausbildung dauert 19 Monate. Dabei werden die theoretische Grundschulung, die Sichtflugausbildung und die abschließende Instrumentenausbildung teilweise in den USA und im Anschluss bei der Lufthansa Flight Training GmbH in Bremen durchgeführt. Mit dem Abschluss der Ausbildung wird der Militärflugzeug-Führerschein erworben. Waffensystemausbildung Anschließend erfolgt für die Luftwaffenangehörigen eine siebenmonatige Ausbildung auf der TRANSALL C-160. Für die Marineflieger folgt die Typenschulung auf DO 228 und BR 1150 ATLANTIC bzw. zukünftig auf P-3C ORION. Hubschrauberführeroffiziere (Heer, Luftwaffe, Marine) Fliegerische Ausbildung Nach militärischer Ausbildung, ggf. Studium und Sprachlehrgang wird die fliegerische Ausbildung absolviert. Heer Die Hubschrauberführergrundausbildung für Heer, Luftwaffe und Marine findet an der Heeresfliegerwaffenschule in Bückeburg statt. Erst nach dieser gemeinsamen Ausbildung unterscheiden sich die jeweiligen Ausbildungsgänge je nach Teilstreitkraftzugehörigkeit und dem später zu fliegenden Einsatzmuster. Die Hubschrauberführergrundausbildung dauert ein Jahr und beinhaltet die Sicht- und die Instrumentenflugqualifikation (VFR und IFR). Sie umfasst ca. 200 Hubschrauberflugstunden. Ab 2005 wird die Ausbildung sowohl im Sicht- als auch im Instru-

9 mentenfluganteil mit einem neuen Sichtflug Simulatorsystem, der den Schulungshubschrauber EC 135 darstellt, unterstützt. Der erfolgreiche Abschluss der Ausbildung führt zum Erwerb des Militärluftfahrzeug - Führerscheins, der zukünftig auch zivil als Berufshubschrauberführerschein CPL (H) anerkannt werden kann. Unmittelbar nach der Hubschrauberführergrundausbildung beginnt die Muster- und Einsatzflugausbildung, je nach späterer Verwendung auf den Transporthubschraubern UH-1D, CH-53G oder NH 90, dem Verbindungshubschrauber BO-105P1M oder den bewaffneten Hubschraubersystemen, dem Panzerabwehrhubschrauber BO-105P-1A1 (PAH), der noch in der Übergangsphase geflogen werden wird und dem Kampfhubschrauber TIGER. Hier erhalten die Pilotinnen und Piloten das Rüstzeug für ihre Einsatzaufgabe. In die Ausbildung integriert ist das Fliegen im Gebirge, der Nachtflug mit Sensorunterstützung sowie Überlebenslehrgänge an Land und auf See. Luftwaffe Die Hubschraubergrundausbildung erfolgt an der Heeresfliegerwaffenschule in Bückeburg. Parallel dazu werden noch bis voraussichtlich 2007 Hubschrauberführeroffiziere in einer etwa neun Monate dauernden Grundlagenausbildung in den USA ausgebildet. Im Anschluss daran erfolgt in Deutschland die Typenausbildung auf Bell-UH 1D sowie die fliegertaktische Ausbildung. Mit Einführung des Waffensystems NH 90 wird sich an die fliegerische Grundlagenausbildung die Waffensystemausbildung auf NH 90 nahtlos anschließen, die ebenfalls an der Heeresfliegerwaffenschule in Bückburg durchgeführt wird. Darauf aufbauend werden am Standort Holzdorf luftwaffenspezifische Ausbildungsanteile vermittelt, um die Hubschrauberführerinnen und Hubschrauberführer z.b. im Gebirgs- und Seeflug zu qualifizieren. Marine Die Hubschrauberführeroffiziere werden in der teilstreitkraftgemeinsamen Hubschrauberführergrundausbildung an der Heeresfliegerwaffenschule in Bückeburg und noch bis 2007 bei den Marinen in Großbritannien oder den USA ausgebildet. In Großbritannien erfolgt nach der fünfzehnmonatigen theoretischen und fliegerischen Grundlagenausbildung auf Flächenflugzeug und Hubschrauber das viermonatige Training für Sea King-Pilotinnen und -Piloten in Culdrose. Künftige Sea Lynx-Pilotinnen und -Piloten wechseln zur viermonatigen Typenschulung mit taktischen Anteilen nach Yeovilton (GB). Die Ausbildung in den USA umfasst die fliegerische fünfzehnmonatige Grundausbildung auf Flächenflugzeugen und Hubschraubern in Pensacola (Fl) sowie eine fliegerische Weiterbildung mit taktischen Anteilen in San Diego (Cal). Im Anschluss folgt in Deutschland sowohl für die Teilnehmer aus Großbritannien als auch aus USA eine typenabhängige Schulung in den Marinefliegergeschwadern 3 Graf Zeppelin (Nordholz) auf SEA LYNX MK 88A und Marinefliegergeschwader 5 (Kiel) auf SEA KING MK 41 sowie an Bord der Fregatten 122/123 und der Einsatzgruppenversorger.

10 Fliegerischer Dienst Luftfahrzeugoperationsoffiziere (Marine) Die Luftfahrzeugoperationsoffiziere haben eine besondere Aufgabe. Sie werden nicht zur Pilotin oder zum Piloten ausgebildet, sondern leiten in Luftfahrzeugen taktische Einsätze oder Such- und Rettungsoperationen. Ihre theoretische und praktische Ausbildung in den Bereichen Navigation, Astronavigation, Flugplanung, Flugdurchführung, Flugnachbereitung sowie Sprechfunkverkehr findet u. a. in den USA statt. In Deutschland erfolgt anschließend die Umschulung auf die Luftfahrzeugmuster Breguet Atlantic oder Sea King in den Marinefliegergeschwadern 3 (Nordholz) oder 5 (Kiel).

11 Weitere Informationen über den Arbeitgeber Bundeswehr finden Sie in der Broschüre Allgemeine Informationen über den freiwilligen Dienst in den Streitkräften, die Sie über die Wehrdienstberatung oder im Internet erhalten können. Dort finden Sie alle Informationen über: Die Streitkräfte und ihre Organisationsbereiche Aus- und Weiterbildung Besoldung, Dienstzeitversorgung und Beförderung Soziale Leistungen Beratung, Bewerbung und Annahmeverfahren Wichtige Anschriften und Rufnummern Die häufigsten Fragen zum Arbeitgeber Bundeswehr Sie können sich auch jederzeit direkt an eine unserer Wehrdienstberaterinnen oder einen unserer Wehrdienstberater wenden. Sie erreichen sie bundesweit unter (0,06 pro Anruf aus dem Festnetz der T-Com). Alle Informationen finden Sie auch im Internet unter Diese Broschüre wurde im März 2004 erstellt. Ihre Wehrdienstberaterin oder Ihr Wehrdienstberater informiert Sie, falls in der Zwischenzeit Änderungen eingetreten sind.

12 Herausgeber: Bundesministerium der Verteidigung Abteilung Personal-, Sozial- und Zentralangelegenheiten Referat Personalmarketing Postfach Bonn Redaktion: Personalamt der Bundeswehr Kölner Straße Köln und Informations- und Medienzentrale der Bundeswehr Postfach Sankt Augustin S0204 Druck: Moeker Merkur Druck GmbH Niehler Gürtel Köln Best.-Nr.: 0142

Offizier im Fliegerischen Dienst

Offizier im Fliegerischen Dienst Zentraler Sanitätsdienst. Streitkräftebasis. Wehrverwaltung. Heer. Luftwaffe. Marine. Entschieden gut. Gut entschieden: Offizier im Fliegerischen Dienst 1 Offizier im Fliegerischen Dienst 1 Inhalt Karriere

Mehr

Entschieden gut. Gut entschieden: Offizier in der Militärischen Flugsicherung. Offizier in der Militärischen Flugsicherung

Entschieden gut. Gut entschieden: Offizier in der Militärischen Flugsicherung.  Offizier in der Militärischen Flugsicherung . H e e r. L u f t w a f f e. M a r i n e. Z e n t r a l e r S a n i t ä t s d i e n s t. S t r e i t k r ä f t e b a s Entschieden gut. Gut entschieden: Offizier in der Militärischen Flugsicherung www.bundeswehr-karriere.de

Mehr

Offizier in der Militärischen Flugsicherung. Entschieden gut. Gut entschieden: Offizier in der Militärischen Flugsicherung

Offizier in der Militärischen Flugsicherung. Entschieden gut. Gut entschieden:  Offizier in der Militärischen Flugsicherung Offizier_Flugsicherung_NEU.qx7:OffzFLS 26.10.2009 9:14 Uhr Seite 1.. H e e r. L u f t w a f f e. M a r i n e. Z e n t r a l e r S a n i t ä t s d i e n s t. S t r e i t k r ä f t e b a s i Entschieden

Mehr

Fliegerischer Dienst. Bundeswehr. Luftwaffe

Fliegerischer Dienst. Bundeswehr. Luftwaffe Fliegerischer Dienst Bundeswehr Beratung Weitere Informationen, auch zu anderen Laufbahnen und Verwendungen, sowie die Bewerbungsunterlagen erhalten Sie bei Ihrem Wehrdienstberater ganz in Ihrer Nähe.

Mehr

Zu kurze Einsatzmöglichkeiten bei zu langer Ausbildung der Kampfpilotinnen und -piloten 26.0 26.1

Zu kurze Einsatzmöglichkeiten bei zu langer Ausbildung der Kampfpilotinnen und -piloten 26.0 26.1 26 Zu kurze Einsatzmöglichkeiten bei zu langer Ausbildung der Kampfpilotinnen und -piloten (Kapitel 1401 Titel 423 01, Kapitel 1404 und 1409 Titel 55301) 26.0 Die Bundeswehr bildet ihre Kampfpilotinnen

Mehr

H e e r L u f t w a f f e M a r i n e Z e n t r a l e r S a n i t ä t s d i e n s t S t r e i t k r ä f t e b a s i. Entschieden gut. Gut entschieden.

H e e r L u f t w a f f e M a r i n e Z e n t r a l e r S a n i t ä t s d i e n s t S t r e i t k r ä f t e b a s i. Entschieden gut. Gut entschieden. H e e r L u f t w a f f e M a r i n e Z e n t r a l e r S a n i t ä t s d i e n s t S t r e i t k r ä f t e b a s i Entschieden gut. Gut entschieden. Offizier im Fliegerischen Dienst www.bundeswehr- karriere.de

Mehr

Laufbahnen der Mannschaften www.bundeswehr-karriere.de

Laufbahnen der Mannschaften www.bundeswehr-karriere.de . H e e r. L u f t w a f f e. M a r i n e. Z e n t r a l e r S a n i t ä t s d i e n s t. S t r e i t k r ä f t e b a s i Entschieden gut. Gut entschieden: Laufbahnen der Mannschaften www.bundeswehr-karriere.de

Mehr

KSK Personalwerbetrupp 07051-791-2168 Das Kommandofeldwebelanwärterprogramm

KSK Personalwerbetrupp 07051-791-2168 Das Kommandofeldwebelanwärterprogramm KSK Personalwerbetrupp 07051-791-2168 pwtcalw@bundeswehr.org Das Kommandofeldwebelanwärterprogramm Voraussetzungen für die Einstellung als Kommandofeldwebelanwärterin/ - anwärter Sie sind Deutsche bzw.

Mehr

Entschieden gut. Gut entschieden: Fachunteroffizier des Sanitätsdienstes. Fachunteroffizier des Sanitätsdienstes 1

Entschieden gut. Gut entschieden: Fachunteroffizier des Sanitätsdienstes.  Fachunteroffizier des Sanitätsdienstes 1 . H e e r. L u f t w a f f e. M a r i n e. Z e n t r a l e r S a n i t ä t s d i e n s t. S t r e i t k r ä f t e b a s Entschieden gut. Gut entschieden: Fachunteroffizier des Sanitätsdienstes 1 Fachunteroffizier

Mehr

Entschieden gut. Gut entschieden: Feldwebel des Truppendienstes. www.bundeswehr-karriere.de Die Laufbahn der Mannschaften 1

Entschieden gut. Gut entschieden: Feldwebel des Truppendienstes. www.bundeswehr-karriere.de Die Laufbahn der Mannschaften 1 . H e e r. L u f t w a f f e. M a r i n e. Z e n t r a l e r S a n i t ä t s d i e n s t. S t r e i t k r ä f t e b a s Entschieden gut. Gut entschieden: Feldwebel des Truppendienstes 1 Die Laufbahn der

Mehr

Entschieden gut. Gut entschieden: www.bundeswehr-karriere.de. Offizier des Sanitätsdienstes 1

Entschieden gut. Gut entschieden: www.bundeswehr-karriere.de. Offizier des Sanitätsdienstes 1 . H e e r. L u f t w a f f e. M a r i n e. Z e n t r a l e r S a n i t ä t s d i e n s t. S t r e i t k r ä f t e b a s i Entschieden gut. Gut entschieden: Offizier des Sanitätsdienstes 1 Offizier des

Mehr

Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.v.

Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.v. Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.v. Zulassung als Anwärter für die Laufbahn der Offiziere der Reserve des Truppendienstes Heer außerhalb des aktiven Wehrdienstes (a.d.w.) (gem. 43 Abs.

Mehr

Verwendungsmöglichkeiten als Offizier in der Streitkräftebasis. Entschieden gut. Gut entschieden:

Verwendungsmöglichkeiten als Offizier in der Streitkräftebasis. Entschieden gut. Gut entschieden: H e e r L u f t w a f f e M a r i n e Z e n t r a l e r S a n i t ä t s d i e n s t S t r e i t k r ä f t e b a s Entschieden gut Gut entschieden: Verwendungsmöglichkeiten als Offizier in der Streitkräftebasis

Mehr

Entschieden gut. Gut entschieden: Fachunteroffizier des Sanitätsdienstes. www.bundeswehr-karriere.de Fachunteroffizier des Sanitätsdienstes 1

Entschieden gut. Gut entschieden: Fachunteroffizier des Sanitätsdienstes. www.bundeswehr-karriere.de Fachunteroffizier des Sanitätsdienstes 1 . H e e r. L u f t w a f f e. M a r i n e. Z e n t r a l e r S a n i t ä t s d i e n s t. S t r e i t k r ä f t e b a s i Entschieden gut. Gut entschieden: Fachunteroffizier des Sanitätsdienstes 1 Fachunteroffizier

Mehr

Offizier der Marine. Wir sichern Zukunft.

Offizier der Marine.  Wir sichern Zukunft. Herausgeber: Bundesministerium der Verteidigung Abteilung Personal-, Sozial- und Zentralangelegenheiten Referat Personalmarketing Postfach 13 28 53003 Bonn www.bundeswehr-karriere.de Redaktion: Personalamt

Mehr

Fachunteroffizier des allgemeinen Fachdienstes. Entschieden gut. Gut entschieden:

Fachunteroffizier des allgemeinen Fachdienstes. Entschieden gut. Gut entschieden: . H e e r. L u f t w a f f e. M a r i n e. Z e n t r a l e r S a n i t ä t s d i e n s t. S t r e i t k r ä f t e b a s Entschieden gut. Gut entschieden: Fachunteroffizier des allgemeinen Fachdienstes

Mehr

Muster zu den Mitteilungen zur Feststellung der Laufbahnbefähigung

Muster zu den Mitteilungen zur Feststellung der Laufbahnbefähigung Muster zu den Mitteilungen zur Feststellung der Laufbahnbefähigung ANLAGE 1 I. Feststellung der Laufbahnbefähigung nach 7 Nummer 1 BLV (Erfolgreicher Abschluss eines fachspezifischen Vorbereitungsdienstes

Mehr

Offizier der Marine. Entschieden gut. Gut entschieden: Offz Marine Änderungen_nach Lektorat 30.05.2008 15:22 Uhr Seite 1

Offizier der Marine. Entschieden gut. Gut entschieden: Offz Marine Änderungen_nach Lektorat 30.05.2008 15:22 Uhr Seite 1 Offz Marine Änderungen_nach Lektorat 30.05.2008 15:22 Uhr Seite 1 M a r i n e. Z e n t r a l e r S a n i t ä t s d i e n s t. S t r e i t k r ä f t e b a s i s. W e h r v e r w a l t u n g.. H e e r. L

Mehr

Entschieden gut. Gut entschieden. Offizier der Luftwaffe. Bundeswehr. Karriere mit Zukunft.

Entschieden gut. Gut entschieden. Offizier der Luftwaffe. Bundeswehr. Karriere mit Zukunft. H e e r L u f t w a f f e M a r i n e Z e n t r a l e r S a n i t ä t s d i e n s t S t r e i t k r ä f t e b a s i s Entschieden gut. Gut entschieden. Offizier der Luftwaffe www.bundeswehr-karriere.de

Mehr

Der Berufsförderungsdienst der Bundeswehr

Der Berufsförderungsdienst der Bundeswehr Der Berufsförderungsdienst der Bundeswehr INFORMATIONEN FÜR ARBEITGEBER Jährlich scheiden 10.000-15.000 gut qualifizierte Soldatinnen auf Zeit und Soldaten auf Zeit (Soldaten) aus dem aktiven Dienst der

Mehr

WIR WERDEN STEUERFACHANGESTELLTE!

WIR WERDEN STEUERFACHANGESTELLTE! WIR WERDEN STEUERFACHANGESTELLTE! Meine Ausbildung ist sehr abwechslungsreich. Ich kann mich in viele Richtungen weiterbilden und mein Beruf ist sicher! ANNA-LENA KOSCHE, MÜNCHEN, 16 JAHRE wenn man jemandem

Mehr

Fachunteroffizier des allgemeinen Fachdienstes www.bundeswehr-karriere.de

Fachunteroffizier des allgemeinen Fachdienstes www.bundeswehr-karriere.de . H e e r. L u f t w a f f e. M a r i n e. Z e n t r a l e r S a n i t ä t s d i e n s t. Entschieden gut. Gut entschieden: Fachunteroffizier des allgemeinen Fachdienstes www.bundeswehr-karriere.de S t

Mehr

Laufbahnausbildung beim Bundesnachrichtendienst Kurzinformation zu Voraussetzungen, Inhalten und Ablauf. Gehobener Dienst

Laufbahnausbildung beim Bundesnachrichtendienst Kurzinformation zu Voraussetzungen, Inhalten und Ablauf. Gehobener Dienst Laufbahnausbildung beim Bundesnachrichtendienst Kurzinformation zu Voraussetzungen, Inhalten und Ablauf einzigartig geheim Gehobener Dienst Wir geben Nachwuchstalenten eine Chance! Sie sind auf der Suche

Mehr

Entschieden gut. Gut entschieden:

Entschieden gut. Gut entschieden: . H e e r. L u f t w a f f e. M a r i n e. Z e n t r a l e r S a n i t ä t s d i e n s t. S t r e i t k r ä f t e b a s Entschieden gut. Gut entschieden: Offizier der Luftwaffe 1 Offizier der Luftwaffe

Mehr

Feldwebel des allgemeinen Fachdienstes. Entschieden gut. Gut entschieden: 1

Feldwebel des allgemeinen Fachdienstes. Entschieden gut. Gut entschieden:  1 . H e e r. L u f t w a f f e. M a r i n e. Z e n t r a l e r S a n i t ä t s d i e n s t. S t r e i t k r ä f t e b a s Entschieden gut. Gut entschieden: Feldwebel des allgemeinen Fachdienstes www.bundeswehr-karriere.de

Mehr

Vereinbarung. zwischen. Bundeswehr. und. Bundesagentur für Arbeit. über die Zusammenarbeit. in den Bereichen. Personalgewinnung.

Vereinbarung. zwischen. Bundeswehr. und. Bundesagentur für Arbeit. über die Zusammenarbeit. in den Bereichen. Personalgewinnung. Anlage 1 zur HEGA 04/2012 Vereinbarung zwischen Bundeswehr und Bundesagentur für Arbeit über die Zusammenarbeit in den Bereichen Personalgewinnung und berufliche Reintegration 1. EINLEITUNG 3 2. AUSGANGSSITUATION

Mehr

Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Berufsangebote. Diplom-Agraringenieure Master, Univ.

Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Berufsangebote. Diplom-Agraringenieure Master, Univ. Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Berufsangebote Diplom-Agraringenieure Diplom-Ökotrophologen Diplom- Gartenbauingenieure Diplom-Landespfleger Landschaftsarchitekten

Mehr

Informationen zu Grundsätzen, Verfahren und Instrumenten des Binnenarbeitsmarktes Bundeswehr (BiAMBw)

Informationen zu Grundsätzen, Verfahren und Instrumenten des Binnenarbeitsmarktes Bundeswehr (BiAMBw) Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr Der Präsident HAUSANSCHRIFT Militärringstraße 1000, 50737 Köln TEL +49 (0)221 9571- FAX +49 (0)221 9571- E-MAIL BAPersBw@bundeswehr.org Informationen

Mehr

Beschreibung des Ausbildungsverlaufes zum

Beschreibung des Ausbildungsverlaufes zum Beschreibung des Ausbildungsverlaufes zum Im Folgenden soll der Ausbildungsverlauf zum vorgestellt werden. Nach dem nordrhein-westfälischen Konzept besteht die Ausbildung aus drei aufeinander aufbauenden

Mehr

Erhalt von Fluglizenzen und Ableistung von Flugstunden für alle Luftfahrzeuge der Bundeswehr

Erhalt von Fluglizenzen und Ableistung von Flugstunden für alle Luftfahrzeuge der Bundeswehr Deutscher Bundestag Drucksache 19/3816 19. Wahlperiode 15.08.2018 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Dr. Marcus Faber, Alexander Graf Lambsdorff, Grigorios Aggelidis, weiterer

Mehr

Berufsbegleitende Aufstiegsqualifizierungen

Berufsbegleitende Aufstiegsqualifizierungen Berufsbegleitende Aufstiegsqualifizierungen Was ist ein Fachwirt? Fachwirt ist ein Titel für eine höhere kaufmännische Qualifikation, die auf einer betriebswirtschaftlichen Weiterbildung basiert. Er bildet

Mehr

Verordnung über die Laufbahn der Beamtinnen und Beamten des feuerwehrtechnischen Dienstes im Lande Bremen (Feuerwehrlaufbahnverordnung FwLV )

Verordnung über die Laufbahn der Beamtinnen und Beamten des feuerwehrtechnischen Dienstes im Lande Bremen (Feuerwehrlaufbahnverordnung FwLV ) Verordnung über die Laufbahn der Beamtinnen und Beamten des feuerwehrtechnischen Dienstes im Lande Bremen (Feuerwehrlaufbahnverordnung FwLV ) Vom Aufgrund des 25 des Bremischen Beamtengesetzes vom 22.

Mehr

Duales Studium zum/zur Kreisinspektor-Anwärter/in

Duales Studium zum/zur Kreisinspektor-Anwärter/in Duales Studium zum/zur Kreisinspektor-Anwärter/in Hallo, ich bin Jana Humpmayer und ich bin 24 Jahre alt. Im August 2015 habe ich mein dreijähriges duales Bachelorstudium (Public Administration) als Kreisinspektoranwärterin

Mehr

Entschieden gut. Gut entschieden: Offizier des Heeres. www.bundeswehr-karriere.de Offizier des Heeres 1

Entschieden gut. Gut entschieden: Offizier des Heeres. www.bundeswehr-karriere.de Offizier des Heeres 1 . H e e r. L u f t w a f f e. M a r i n e. Z e n t r a l e r S a n i t ä t s d i e n s t. S t r e i t k r ä f t e b a s Entschieden gut. Gut entschieden: Offizier des Heeres 1 Offizier des Heeres 1 Inhalt

Mehr

ENTWURF. Verordnung über die Laufbahn des Polizeivollzugsdienstes im Lande Bremen (Bremische Polizeilaufbahnverordnung BremPolLV) Vom

ENTWURF. Verordnung über die Laufbahn des Polizeivollzugsdienstes im Lande Bremen (Bremische Polizeilaufbahnverordnung BremPolLV) Vom ENTWURF Verordnung über die Laufbahn des Polizeivollzugsdienstes im Lande Bremen (Bremische Polizeilaufbahnverordnung BremPolLV) Vom 21.07.2011 Aufgrund des 25 des Bremischen Beamtengesetzes vom 22. Dezember

Mehr

Mainz Merkblatt Stand 01.10.2013

Mainz Merkblatt Stand 01.10.2013 Erteilung einer Fahrlehrerlaubnis Wer Personen ausbildet, die eine Erlaubnis zum Führen von Kraftfahrzeugen nach dem Straßenverkehrsgesetz erwerben wollen (Fahrschüler), benötigt eine Fahrlehrerlaubnis.

Mehr

Berufsorientierung für Flüchtlinge. Praxisnah in eine Ausbildung im Handwerk

Berufsorientierung für Flüchtlinge. Praxisnah in eine Ausbildung im Handwerk Berufsorientierung für Flüchtlinge Praxisnah in eine Ausbildung im Handwerk Sprache, Ausbildung und Arbeit sind Schlüssel zur Integration. Junge Menschen, die bei uns Schutz gefunden und schon erste Deutschkenntnisse

Mehr

Erhalt von Fluglizenzen und Ableistung von Flugstunden für alle Luftfahrzeuge der Bundeswehr

Erhalt von Fluglizenzen und Ableistung von Flugstunden für alle Luftfahrzeuge der Bundeswehr Deutscher Bundestag Drucksache 19/2809 19. Wahlperiode 18.06.2018 Kleine Anfrage der Abgeordneten Dr. Marcus Faber, Alexander Graf Lambsdorff, Grigorios Aggelidis, Renata Alt, Christine Aschenberg-Dugnus,

Mehr

Hinweise zur Erteilung der Approbation als Zahnärztin oder Zahnarzt

Hinweise zur Erteilung der Approbation als Zahnärztin oder Zahnarzt Landesamt für Umwelt, Gesheit Verbraucherschutz Abt. Gesheit Referat akademische Heilberufe Gesheitsfachberufe Hinweise zur Erteilung der Approbation als Zahnärztin Zahnarzt Nachfolgend werden Sie über

Mehr

Bettina Beispiel Karlsplatz 11 12345 Berlin Berlin, 28.09.2004

Bettina Beispiel Karlsplatz 11 12345 Berlin Berlin, 28.09.2004 Bettina Beispiel Karlsplatz 11 12345 Berlin Berlin, 28.09.2004 Tel.: 040-99 88 777 Mobil: 0179-98 76 54 32 Arztpraxis Dr. med. Volker Vorlage Hippokratesstr. 23 05432 Dresden Ihre Stellenausschreibung

Mehr

Berufsmilitärpilot/in

Berufsmilitärpilot/in Berufsmilitärpilot/in Berufsbeschreibung Von der Fliegerei begeisterte, ausgewiesene Piloten und Pilotinnen braucht nicht nur die zivile Luftfahrtgesellschaft, sondern auch das Militär. Berufsmilitärpilot

Mehr

WIE WERDE ICH MILITÄRPILOT/IN?

WIE WERDE ICH MILITÄRPILOT/IN? WIE WERDE ICH MILITÄRPILOT/IN? Stand 17.04.2018 1 WIE WERDE ICH MILITÄRPILOT/IN EINSTIEG VIA SPHAIR Der Weg ins Cockpit einer F/A-18 oder eines Helikopters der Luftwaffe führt über SPHAIR. Diese fliegerische

Mehr

angebote für arbeitssuchende Altenpfleger / Altenpflegerin. Staatlich anerkannt

angebote für arbeitssuchende Altenpfleger / Altenpflegerin. Staatlich anerkannt angebote für arbeitssuchende Altenpfleger / Altenpflegerin. Staatlich anerkannt Qualifizierung Betreuung und Pflege von betagten Menschen. Arbeitsmarkt In der heutigen Gesellschaft gibt es immer mehr alte

Mehr

Feldwebel des allgemeinen Fachdienstes. Entschieden gut. Gut entschieden: www.bundeswehr-karriere.de 1 www.bundeswehr-karriere.de

Feldwebel des allgemeinen Fachdienstes. Entschieden gut. Gut entschieden: www.bundeswehr-karriere.de 1 www.bundeswehr-karriere.de . H e e r. L u f t w a f f e. M a r i n e. Z e n t r a l e r S a n i t ä t s d i e n s t. S t r e i t k r ä f t e b a s i Entschieden gut. Gut entschieden: Feldwebel des allgemeinen Fachdienstes www.bundeswehr-karriere.de

Mehr

Vorabfassung - wird durch die lektorierte Version ersetzt.

Vorabfassung - wird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag Drucksache 19/7662 19. Wahlperiode 12.02.2019 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Dr. Marcus Faber, Alexander Graf Lambsdorff, Grigorios Aggelidis, weiterer

Mehr

Bericht zum ersten militärischen Treffen 2011 JaboG 31 Boelcke und Objektschutzregiment Luftwaffe 18.-19. Mai 2011

Bericht zum ersten militärischen Treffen 2011 JaboG 31 Boelcke und Objektschutzregiment Luftwaffe 18.-19. Mai 2011 Bericht zum ersten militärischen Treffen 2011 JaboG 31 Boelcke und Objektschutzregiment Luftwaffe 18.-19. Mai 2011 Re-Union der Luftwaffe der Bundeswehr e.v. Mittwoch, 18.05.2011 Die Gruppe traf sich um

Mehr

Betriebspraktikum der Klassen 9 der Realschule vom 29.02. bis 11.03.2016 Hinweise für die Erstellung der Praktikumsmappe

Betriebspraktikum der Klassen 9 der Realschule vom 29.02. bis 11.03.2016 Hinweise für die Erstellung der Praktikumsmappe Betriebspraktikum der Klassen 9 der Realschule vom 29.02. bis 11.03.2016 Hinweise für die Erstellung der Praktikumsmappe Lege einen Ringordner als Praktikumsmappe an. Die Praktikumsmappe wird in Sozialkunde

Mehr

Förderung von Rüstungsgeschäften und militärische Nachwuchsgewinnung auf der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung 2012

Förderung von Rüstungsgeschäften und militärische Nachwuchsgewinnung auf der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung 2012 Deutscher Bundestag Drucksache 17/10705 17. Wahlperiode 14. 09. 2012 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Paul Schäfer (Köln), Ulla Jelpke, Jan van Aken, weiterer Abgeordneter

Mehr

Veranstaltungskalender 2016

Veranstaltungskalender 2016 Veranstaltungskalender 2016 Liebe Schülerinnen, liebe Schüler! Welcher Berufsweg ist der Richtige? Welche Ausbildungsbzw. Studienmöglichkeiten in Betrieben, Schulen und Hochschulen gibt es? Wann und wie

Mehr

Gesetz zur Anpassung der personellen Struktur der Streitkräfte (Streitkräftepersonalstruktur-Anpassungsgesetz - SKPersStruktAnpG)

Gesetz zur Anpassung der personellen Struktur der Streitkräfte (Streitkräftepersonalstruktur-Anpassungsgesetz - SKPersStruktAnpG) Gesetz zur Anpassung der personellen Struktur der Streitkräfte (Streitkräftepersonalstruktur-Anpassungsgesetz - SKPersStruktAnpG) SKPersStruktAnpG Ausfertigungsdatum: 21.07.2012 Vollzitat: "Streitkräftepersonalstruktur-Anpassungsgesetz

Mehr

AUSBILDUNG ZUM/ZUR ERZIEHER/-IN

AUSBILDUNG ZUM/ZUR ERZIEHER/-IN AUSBILDUNG ZUM/ZUR ERZIEHER/-IN Sozialakademie USS impuls ggmbh www.sozialakademie-uss.de ERZIEHER/-IN ein Beruf mit Zukunft! Sicher in die Zukunft Erzieherinnen und Erzieher gehören zu den gefragtesten

Mehr

Berufsabschlüsse, die im Ausland erworben wurden, können anerkannt werden.

Berufsabschlüsse, die im Ausland erworben wurden, können anerkannt werden. 1. Wozu brauchen wir das Gesetz?... 1 2. Was kann anerkannt werden?... 1 3. Gilt das Gesetz auch für Hochschulabschlüsse?... 2 4. Wie werden die in Deutschland geltenden Ausbildungsstandards gewährleistet?...

Mehr

Hessische Verordnung über die Laufbahnen der Beamtinnen und Beamten des

Hessische Verordnung über die Laufbahnen der Beamtinnen und Beamten des Hessische Verordnung über die Laufbahnen der Beamtinnen und Beamten des feuerwehrtechnischen Dienstes (Hessische Feuerwehrlaufbahnverordnung HFeuerwLV) Vom 4. Juni 2015 (GVBl. S. 246) Auf Grund des 113

Mehr

Fachprüfungsordnung. für den Master-Studiengang. Angewandte Informatik. an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Vom 31.

Fachprüfungsordnung. für den Master-Studiengang. Angewandte Informatik. an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Vom 31. Fachprüfungsordnung für den Master-Studiengang Angewandte Informatik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg Vom 31. März 2008 (Fundstelle: http://www.uni-bamberg.de/fileadmin/uni/amtliche_veroeffentlichungen/2008/2008-63.pdf)

Mehr

ANERKENNUNG UNTERSTÜTZEN

ANERKENNUNG UNTERSTÜTZEN 2 FACHKRÄFTE FINDEN, MITARBEITER BINDEN ANERKENNUNG UNTERSTÜTZEN CHECKLISTE FÜR UNTERNEHMEN So unterstützen Sie ausländische Fachkräfte bei der Berufsanerkennung. WARUM SICH MITARBEITER AN EIN UNTERNEHMEN

Mehr

METRO POTENTIALS FAQ

METRO POTENTIALS FAQ METRO POTENTIALS FAQ METRO POTENTIALS Das Programm METRO POTENTIALS wurde entwickelt, um interne und externe Talente zu Führungskräften auszubilden. Dazu werden in einem anspruchsvollen Auswahlverfahren

Mehr

Verordnung über die Laufbahn des Polizeivollzugsdienstes im Lande Bremen (Bremische Polizeilaufbahnverordnung - BremPolLV)

Verordnung über die Laufbahn des Polizeivollzugsdienstes im Lande Bremen (Bremische Polizeilaufbahnverordnung - BremPolLV) Verordnung über die Laufbahn des Polizeivollzugsdienstes im Lande Bremen (Bremische Polizeilaufbahnverordnung - BremPolLV) Bremische Polizeilaufbahnverordnung Zum 11.05.2018 aktuellste verfügbare Fassung

Mehr

SGV Nordrhein-Westfalen

SGV Nordrhein-Westfalen Page 1 of 7 Gliederungsnummer 203014 Verordnung über die Laufbahnen der Beamtinnen und Beamten des feuerwehrtechnischen Dienstes im Lande Nordrhein-Westfalen (LVOFeu) Vom 1. Dezember 1985 (Fn 1) Auf Grund

Mehr

Rund 3,7 Millionen Menschen werden ab 2015 von der Einführung des Mindestlohns profitieren.

Rund 3,7 Millionen Menschen werden ab 2015 von der Einführung des Mindestlohns profitieren. Referat: Auf ein Bier Mindestlohn ab 2015 Nach dem Gesetz zur Regelung eines allgemeinen Mindestlohns gilt in Deutschland ab dem 1. Januar 2015 ein flächendeckender allgemeiner gesetzlicher Mindestlohn

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Studienordnung für den Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.) an der Mediadesign Hochschule (MD.

Inhaltsverzeichnis. Studienordnung für den Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.) an der Mediadesign Hochschule (MD. Gemäß 8 Abs. 2 Satz 3 der Grundordnung der Mediadesign Hochschule für Design und Informatik in der Fassung vom 12. August 2014 erlässt der Akademische Senat die folgende Studienordnung für den konsekutiven

Mehr

Rechtspflegerinnen und Rechtspfleger

Rechtspflegerinnen und Rechtspfleger Oberlandesgericht Hamm Heinz Feußner Rechtspflegerinnen und Rechtspfleger Informationen des Oberlandesgerichts Hamm Stand: 06.05.2016 Der Beruf im Allgemeinen Rechtspflegerinnen und Rechtspfleger gehören

Mehr

Hinweise zur Erteilung der Approbation als Zahnärztin oder Zahnarzt

Hinweise zur Erteilung der Approbation als Zahnärztin oder Zahnarzt Landesamt für Umwelt, Gesheit Verbraucherschutz Abt. Gesheit Referat akademische Heilberufe Gesheitsfachberufe Hinweise zur Erteilung der Approbation als Zahnärztin Zahnarzt Nachfolgend werden Sie über

Mehr

Berufssoldat beim. Militärpolizei Spezialdetachement MP Spez Det DEINE CHANCE!

Berufssoldat beim. Militärpolizei Spezialdetachement MP Spez Det DEINE CHANCE! Berufssoldat beim Militärpolizei Spezialdetachement MP Spez Det DEINE CHANCE! 1 2 3 4 5 6 7 8 Einsatz und Auftrag I Auswahlverfahren I Anforderungen I Ausbildung I Berufsalltag I Kontakt Das MP Spez Det

Mehr

Herzlich Willkommen zum Informationsvortrag der Wehrdienstberatung München

Herzlich Willkommen zum Informationsvortrag der Wehrdienstberatung München Herzlich Willkommen zum Informationsvortrag der Wehrdienstberatung München Vorstellung: Wehrdienstberatungsoffizier München Jahrgang 1967 Abi 1989 Einstieg in die Bundeswehr 1989 Marine Geboren in WHV

Mehr

Verordnung über die Laufbahn des Polizeivollzugsdienstes im Lande Bremen (Polizeilaufbahnverordnung - PolLV -)

Verordnung über die Laufbahn des Polizeivollzugsdienstes im Lande Bremen (Polizeilaufbahnverordnung - PolLV -) Verordnung über die Laufbahn des Polizeivollzugsdienstes im Lande Bremen (Polizeilaufbahnverordnung - PolLV -) Polizeilaufbahnverordnung Gesamtausgabe in der Gültigkeit vom 13.12.2011 bis 30.09.2012 V

Mehr

Aufnahmeverfahren der Hochschule Fresenius im Fachbereich Wirtschaft & Medien

Aufnahmeverfahren der Hochschule Fresenius im Fachbereich Wirtschaft & Medien Aufnahmeverfahren der Hochschule Fresenius im Fachbereich Wirtschaft & Medien Sehr geehrte Bewerberin/Sehr geehrter Bewerber, vielen Dank für Ihr Interesse an der Hochschule Fresenius und Ihre Teilnahme

Mehr

Verordnung über die Laufbahn der Beamten des feuerwehrtechnischen Dienstes im Lande Bremen (Feuerwehrlaufbahnverordnung - FwLV)

Verordnung über die Laufbahn der Beamten des feuerwehrtechnischen Dienstes im Lande Bremen (Feuerwehrlaufbahnverordnung - FwLV) Verordnung über die Laufbahn der Beamten des feuerwehrtechnischen Dienstes im Lande Bremen (Feuerwehrlaufbahnverordnung - FwLV) Feuerwehrlaufbahnverordnung Gesamtausgabe in der Gültigkeit vom 01.06.2006

Mehr

Marianne Loibl 02.05.2012. Finanzielle Leistungen der aktiven Arbeitsförderung

Marianne Loibl 02.05.2012. Finanzielle Leistungen der aktiven Arbeitsförderung Marianne Loibl 02.05.2012 Finanzielle Leistungen der aktiven Arbeitsförderung Finanzielle Leistungen der aktiven Arbeitsförderung Inhalt: 1.Leistungen der aktiven Arbeitsförderung an Arbeitgeber 1.1 Eingliederungszuschuss

Mehr

Verordnung. Inhaltsübersicht

Verordnung. Inhaltsübersicht Verordnung 2030 2 36 über die Laufbahnen der Beamten des Bibliotheksdienstes (BiblLVO) Vom 17. November 1970* Auf Grund des 13 a Abs. 1 und 117 Abs. 2 des Gesetzes über die Laufbahnen der Beamten (Laufbahngesetz

Mehr

Laufbahnverordnung für Mitglieder Freiwilliger Feuerwehren (LVO-FF). Vom 5. Oktober 1999.

Laufbahnverordnung für Mitglieder Freiwilliger Feuerwehren (LVO-FF). Vom 5. Oktober 1999. Laufbahnverordnung für Mitglieder Freiwilliger Feuerwehren (LVO-FF). Vom 5. Oktober 1999. Auf Grund des 33 Abs. 1 Nr. 1 des Brandschutzgesetzes vom 6. Juli 1994 GVBl. LSA S. 786) wird verordnet: 1 Geltungsbereich

Mehr

BLANCO MOVE Die besondere Alternative zum Direkteinstieg für Hochschulabsolventen.

BLANCO MOVE Die besondere Alternative zum Direkteinstieg für Hochschulabsolventen. www.blanco-germany.com/karriere BLANCO MOVE Die besondere Alternative zum Direkteinstieg für Hochschulabsolventen. Nehmen Sie Platz. Kein Arbeitsplatz wie jeder andere. Bei BLANCO sind Sie einfach näher

Mehr

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Hamburg

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Hamburg Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Hamburg Auch in diesem Jahr wird sich die Deutsche Marine aktiv am 817. Hamburger Hafengeburtstag beteiligen: Die Fregatte BREMEN wird die Einlaufparade am 05.05.2006

Mehr

Berufsrückkehr gestalten, aber wie? Frau mit Smiley-Symbol. Wenn nicht jetzt, wann dann?! Einklinker DIN lang. Logo

Berufsrückkehr gestalten, aber wie? Frau mit Smiley-Symbol. Wenn nicht jetzt, wann dann?! Einklinker DIN lang. Logo Berufsrückkehr gestalten, aber wie? I n f o r m a t i o n s r e i h e 2 01 4 Frau mit Smiley-Symbol Wenn nicht jetzt, wann dann?! Einklinker DIN lang Logo Wenn nicht jetzt wieder einsteigen, wann dann?!

Mehr

34 Geplante Organisation der Eurofighter-Geschwader ist rund 1,2 Mrd. Euro zu teuer

34 Geplante Organisation der Eurofighter-Geschwader ist rund 1,2 Mrd. Euro zu teuer 34 Geplante Organisation der Eurofighter-Geschwader ist rund 1,2 Mrd. Euro zu teuer 34.0 Die Bundeswehr beabsichtigt, bis zur Mitte des nächsten Jahrzehnts 180 Kampfflugzeuge des Typs Eurofighter zu beschaffen.

Mehr

Senat der Freien und Hansestadt Hamburg Personalamt

Senat der Freien und Hansestadt Hamburg Personalamt Senat der Freien und Hansestadt Hamburg Personalamt Informationen der Vormerkstelle der Freien und Hansestadt Hamburg 1. Allgemeine Hinweise Die folgenden Informationen gelten für das Einstellungsjahr

Mehr

Hinweise zur Erteilung der Approbation als Apothekerin oder Apotheker

Hinweise zur Erteilung der Approbation als Apothekerin oder Apotheker Landesamt für Umwelt, Gesheit Verbraucherschutz Abt. Gesheit Referat akademische Heilberufe Gesheitsfachberufe Hinweise zur Erteilung der Approbation als Apothekerin Apotheker Nachfolgend werden Sie über

Mehr

Bundesfreiwilligendienst (BFD) Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) Engagement tut gut.

Bundesfreiwilligendienst (BFD) Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) Engagement tut gut. Bundesfreiwilligendienst (BFD) Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) Engagement tut gut. In den Landkreisen Schaumburg, Hameln-Pyrmont und Holzminden. Wer wir sind und wofür wir uns einsetzen Nah am Menschen

Mehr

Amtsblatt der Freien Hansestadt Bremen

Amtsblatt der Freien Hansestadt Bremen Amtsblatt der Freien Hansestadt Bremen 304 2014 Verkündet am 27. Mai 2014 Nr. 93 Bekanntmachung der Neufassung der Prüfungsordnung der Hochschule für Öffentliche Verwaltung Bremen für die Durchführung

Mehr

Verordnung über die Laufbahn des Polizeivollzugsdienstes im Lande Bremen (Polizeilaufbahnverordnung - PolLV)

Verordnung über die Laufbahn des Polizeivollzugsdienstes im Lande Bremen (Polizeilaufbahnverordnung - PolLV) Verordnung über die Laufbahn des Polizeivollzugsdienstes im Lande Bremen (Polizeilaufbahnverordnung - PolLV) Polizeilaufbahnverordnung Gesamtausgabe in der Gültigkeit vom 16.09.2000 bis 30.09.2001 V aufgeh.

Mehr

Weiterbildungsstipendium

Weiterbildungsstipendium 10,5 Weiterbildungsstipendium Durchstarten für Einsteiger 7 Grußwort Die Innovationskraft unseres Landes hängt entscheidend von den Qualifikationen der hier lebenden Menschen ab. Wissen, Fähigkeiten und

Mehr

Präsidenten des Deutschen Bundestages Herrn Prof. Dr. Norbert Lammert MdB Parlamentssekretariat Platz der Republik 1 11011 Berlin

Präsidenten des Deutschen Bundestages Herrn Prof. Dr. Norbert Lammert MdB Parlamentssekretariat Platz der Republik 1 11011 Berlin Bundesministerium der Verteidigung 1880022-V137 Präsidenten des Deutschen Bundestages Herrn Prof. Dr. Norbert Lammert MdB Parlamentssekretariat Platz der Republik 1 11011 Berlin HAUSANSCHRIFT POSTANSCHR+FT

Mehr

Stadt Brühl. IT-System-Elektroniker/in.

Stadt Brühl. IT-System-Elektroniker/in. Stadt Brühl IT-System-Elektroniker/in www.bruehl.de/ausbildung Vielseitig und flexibel von A(kten) bis Z(ahlungen)! Sie suchen eine abwechslungsreiche Ausbildung? Sie sind technisch interessiert? Sie arbeiten

Mehr

Gute Beispiele. für selbstbestimmtes Leben. von Menschen mit Behinderungen

Gute Beispiele. für selbstbestimmtes Leben. von Menschen mit Behinderungen Gute Beispiele für selbstbestimmtes Leben von Menschen mit Behinderungen 1. WAG - Wiener Assistenz-Genossenschaft 2. Club 81 Verein für Menschen mit Behinderung und ohne Behinderung 3. Caritas der Diözese

Mehr

DIENSTLEISTUNGEN FÜR SELBSTSTÄNDIGE UND UNTERNEHMER RUND UMS RECHT

DIENSTLEISTUNGEN FÜR SELBSTSTÄNDIGE UND UNTERNEHMER RUND UMS RECHT DIENSTLEISTUNGEN FÜR SELBSTSTÄNDIGE UND UNTERNEHMER RUND UMS RECHT D.A.S. SCHUTZ RUND UMS RECHT Wenn sich rechtliche Fragen ergeben oder sich ein Rechtsstreit anbahnt, bieten wir mit unseren Rechtsschutzprodukten

Mehr

Stadt Brühl. IT-System-Elektroniker/in.

Stadt Brühl. IT-System-Elektroniker/in. Stadt Brühl IT-System-Elektroniker/in www.bruehl.de/ausbildung Vielseitig und flexibel von A(kten) bis Z(ahlungen)! Sie suchen eine abwechslungsreiche Ausbildung? Sie sind technisch interessiert? Sie arbeiten

Mehr

Entschieden gut. Gut entschieden. Geoinformationsdienst der Bundeswehr. Bundeswehr. Karriere mit Zukunft. www.bundeswehr-karriere.

Entschieden gut. Gut entschieden. Geoinformationsdienst der Bundeswehr. Bundeswehr. Karriere mit Zukunft. www.bundeswehr-karriere. H e e r L u f t w a f f e M a r i n e Z e n t r a l e r S a n i t ä t s d i e n s t S t r e i t k r ä f t e b a s Entschieden gut. Gut entschieden. Geoinformationsdienst der Bundeswehr www.bundeswehr-karriere.de

Mehr

Rahmenvereinbarung über die Ausbildung und Prüfung für ein sonderpädagogisches Lehramt (Lehramtstyp 6)

Rahmenvereinbarung über die Ausbildung und Prüfung für ein sonderpädagogisches Lehramt (Lehramtstyp 6) SEKRETARIAT DER STÄNDIGEN KONFERENZ DER KULTUSMINISTER DER LÄNDER IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND Rahmenvereinbarung über die Ausbildung und Prüfung für ein sonderpädagogisches Lehramt (Lehramtstyp 6)

Mehr

Sozialpartnervereinbarung vom Einstieg zum Aufstieg. Baden-Württemberg

Sozialpartnervereinbarung vom Einstieg zum Aufstieg. Baden-Württemberg Sozialpartnervereinbarung vom Einstieg zum Aufstieg Baden-Württemberg Sozialpartnervereinbarung vom Einstieg zum Aufstieg Wesentlicher Beitrag zur Stärkung des Fachkräftepotentials in Baden-Württemberg.

Mehr

Bettina Beispiel Karlsplatz 11 12345 Berlin Berlin, 28.09.2004

Bettina Beispiel Karlsplatz 11 12345 Berlin Berlin, 28.09.2004 Bettina Beispiel Karlsplatz 11 12345 Berlin Berlin, 28.09.2004 Tel.: 040-99 88 777 Mobil: 0179-98 76 54 32 Tengelmann Group Center Personal Frau Erika Einsteller Industriestr. 23 54321 Köln Ihre Stellenausschreibung

Mehr

Informationen für die Bewerbung in den höheren Dienst der Steuerverwaltung des Freistaates Sachsen

Informationen für die Bewerbung in den höheren Dienst der Steuerverwaltung des Freistaates Sachsen Informationen für die Bewerbung in den höheren Dienst der Steuerverwaltung des Freistaates Sachsen Die Finanzverwaltung stellt ein: Volljuristen (m/w) - die ihr 1. und 2. Juristisches Staatsexamen mit

Mehr

Besoldung 2010. Das neue Besoldungsrecht in Hamburg. Kurzeinführung zum Überleitungsrecht für vorhandene Beamtinnen und Beamte

Besoldung 2010. Das neue Besoldungsrecht in Hamburg. Kurzeinführung zum Überleitungsrecht für vorhandene Beamtinnen und Beamte GEW Landesverband Hamburg Besoldung 2010 Das neue Besoldungsrecht in Hamburg Kurzeinführung zum Überleitungsrecht für vorhandene Beamtinnen und Beamte GEW Landesverband Hamburg - Rothenbaumchaussee 15-20148

Mehr

Qualifizierung von Leitstellendisponenten für die Tätigkeit in Integrierten Leitstellen

Qualifizierung von Leitstellendisponenten für die Tätigkeit in Integrierten Leitstellen Anlage 3 Qualifizierung von Leitstellendisponenten für die Tätigkeit in Integrierten Leitstellen 1 Allgemeines Diese Anlage der Gemeinsamen Hinweise zur Leitstellenstruktur der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr

Mehr

Selbstverständlich ist eine Hochschulzulassung auch für Bewerber mit Abitur oder Fachhochschulreife möglich.

Selbstverständlich ist eine Hochschulzulassung auch für Bewerber mit Abitur oder Fachhochschulreife möglich. Hinweisee zur Hochschulzulassung I. Studium mit und ohne Abitur oder Fachhochschulreife Das Studienangebot der VWA Hochschule richtet sich an Berufstätige, die nach einem berufsbegleitenden Hochschulstudium

Mehr

Offizierausbildung in Frankreich

Offizierausbildung in Frankreich Offizierausbildung in Frankreich für Offizieranwärter der Marine im Rahmen der wechselseitigen deutsch-französischen Offizierausbildung 1 Seit vielen Jahren bestehen für Offiziere und Offizieranwärter

Mehr

Upgrade G Data AntiVirus Business v6 auf v11

Upgrade G Data AntiVirus Business v6 auf v11 G Data TechPaper #0105 Upgrade G Data AntiVirus Business v6 auf v11 G Data Serviceteam TechPaper_#0105 Inhalt 1 Deinstallation... 2 1.1 Information zur Datenbank... 2 1.2 Deinstallation G Data AntiVirus

Mehr

gastfreunde Begleiten, Beraten und Betreuen Ambulante Betreuungsangebote für Menschen mit psychischer Erkrankung Perspektive Leben.

gastfreunde Begleiten, Beraten und Betreuen Ambulante Betreuungsangebote für Menschen mit psychischer Erkrankung Perspektive Leben. gastfreunde Begleiten, Beraten und Betreuen Ambulante Betreuungsangebote für Menschen mit psychischer Erkrankung Perspektive Leben. Die Sozialtherapeutischen Einrichtungen der AWO Oberbayern auch entfernte

Mehr

BFH Urteil vom 15.07.2003 - VIII R 19/02

BFH Urteil vom 15.07.2003 - VIII R 19/02 TK Lexikon Ausbildung BFH Urteil vom 15.07.2003 - VIII R 19/02 BFH Urteil vom 15.07.2003 - VIII R 19/02 HI1081101 Entscheidungsstichwort (Thema) HI1081101_1 Kindergeld: Ausbildung eines Soldaten auf Zeit

Mehr

Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft: Ausbildung bei der Glunz AG. INDUSTRIEKAUFMANN/

Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft: Ausbildung bei der Glunz AG. INDUSTRIEKAUFMANN/ Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft: Ausbildung bei der Glunz AG. INDUSTRIEKAUFMANN/ INDUSTRIEKAUFFRAU. Vier Richtige, wenn es um die Zukunft geht. Die Marken der Glunz AG. Das Produktangebot von

Mehr