Der Pfefferminzia Newsletter für Versicherungsprofis

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Der Pfefferminzia Newsletter für Versicherungsprofis www.pfefferminzia.de"

Transkript

1 Tatort Internet Warum eine Cyber-Police für Privatleute sinnvoll sein kann Das Internet ist eine tolle Sache, bringt aber auch Risiken mit sich. Cyber-Mobbing, Phishing & Co. sind an der Tagesordnung. Immer mehr Versicherer starten daher Cyber-Policen für Privatleute. Was die Produkte können. Jeden Zweiten hat es schon mal erwischt. Datenklau, Rufschädigung, Phishing, Cybermobbing 51 Prozent der Internet-Nutzer in Deutschland sind 2015 schon mal Opfer von Cyber-Kriminalität geworden. Das zeigt eine Umfrage des Digitalverbands Bitkom unter Internet-Nutzern. 37 Prozent berichteten dabei von einer Infektion ihres Computers mit Schadprogrammen, 16 Prozent sind beim Online-Banking oder Online-Handel betrogen worden, bei 15 Prozent haben Gangster Zugangsdaten zu sozialen Netzwerken, Online-Shops & Co. ausspioniert. Internet-Kriminalität ist heute so alltäglich wie Autodiebstähle oder Wohnungseinbrüche, sagt Susanne Dehmel, Geschäftsleiterin Sicherheit und Datenschutz bei Bitkom. Das führe nicht nur zu materiellen Schäden. Cyber-Kriminalität richtet sich auch gegen die Menschen selbst. So berichteten 6 Prozent der Befragten, dass sie online schon einmal verbal massiv angegriffen oder schwer beleidigt wurden. 5 Prozent sind sogar sexuell belästigt worden. Die Schäden, die durch Übergriffe aus dem Internet entstehen, belaufen sich laut eines Reports des Bundeskriminalamts (BKA) auf fast 40 Millionen Euro pro Jahr. Wobei das BKA die Dunkelziffer eher auf 400 Millionen Euro schätzt. Der beste Schutz für Verbraucher ist sicherlich, beim Surfen Vorsicht walten lassen. Viele gehen zu nachlässig mit ihren Daten um. Seit Jahren ist etwa bekannt, dass Passwörter vielzählig und vielschichtig für die einzelnen Portale vorhanden sein sollten, sagt Christian Waldheim, Key Account Manager bei der Oberösterreichischen Versicherung. Die Realität aber sieht anders aus. Insofern kann man schon sagen, dass die Sorglosigkeit der Privatpersonen es Hackern augenscheinlich immer noch einfach macht, Schäden zu verursachen. Experten empfehlen daher, viele verschiedene Passwörter

2 zu nutzen. Und diese auch regelmäßig zu wechseln, nämlich alle sechs Monate. Aber auch eine Cyber-Versicherung kann für Verbraucher sinnvoll sein. Sie springt dann ein, wenn Kunden trotz aller Vorsicht Opfer von Internet-Betrügern geworden sind. Laut einer Studie des Marktforschers Yougov haben diese Policen durchaus Potenzial. Die Abschlussbereitschaft liegt danach bei rund 19 Prozent.

3 Vorreiter dieser Policen ist die Düsseldorfer Arag Versicherung. Sie brachte das Produkt im Herbst 2012 auf den Markt. Abgeschlossen haben es seitdem Kunden. Wir hatten uns zum Ziel gesetzt, eine möglichst große Bandbreite der privaten Internet-Nutzung abzudecken, sagt Zouhair Haddou-Temsamani, Hauptabteilungsleiter Produktmanagement National bei der Arag. Die Versicherung greift unter anderem, wenn Kunden eine Abmahnung wegen angeblichen Verstoßes

4 gegen Urheberrechte ins Haus flattert, etwa bei Musik- oder Film-Downloads. Hilfe vom Spezial-Anwalt Kunden erfahren dann durch die Beratung eines auf Internet-Recht spezialisierten Anwalts, wie ihr Fall einzuschätzen und was nun zu tun ist, sagt Haddou-Temsamani. Das ist übrigens die Leistung, die die meisten Kunden bei der Arag in Anspruch nehmen. 500 Euro sind pro Kalenderjahr für diesen Rechtsschutz abgedeckt, bei Plus sind es Euro. Ein zentraler Baustein der Police ist auch das Thema Reputation, meint Haddou-Temsamani: Im Internet ist die Hemmschwelle für Beleidigungen, Verleumdung oder Rufschädigung besonders niedrig. Die Folgen seien für Kunden aber emotional oft belastend. Die Arag bietet in solchen Fällen Rechtsschutz etwa für die Erstattung einer Strafanzeige oder für die Geltendmachung von Unterlassungsansprüchen. Löschung rufschädigender Inhalte Hier übernehmen wir auch die Kosten für die Löschung rufschädigender Inhalte durch die Vermittlung eines Rufretters, so der Arag-Experte. Hier sind 100 Euro pro Versicherungsfall beziehungsweise Euro je Kalenderjahr abgedeckt hat der Versicherer das Produkt außerdem weiterentwickelt. Plus bietet nun auch Schadenersatz bei Internet-Kriminalität an. Der Versicherer leistet bis zu Euro pro Fall und Euro pro Versicherungsjahr, etwa dann, wenn Bankdaten des Kunden gehackt wurden. Um eigenständige Policen wie bei der Arag handelt es sich bei den Cyber-Produkten aber selten. Vielmehr ist der Schutz in der Regel ein Zusatzbaustein zur Hausrat- oder Privat-Haftpflichtversicherung. Bei der Oberösterreichischen zum Beispiel deckt die Hausratversicherung Daheim Premium kostenfrei bis zu Euro ab, wenn der Kunde einen Schaden durch das Abfischen seiner Bankdaten erlitten hat. Schäden durch sogenannte Phishing-Mails sind immer noch ein enormes Risiko, sagt Waldheim. Daher haben wir uns bei unserer Hausratversicherung auf diesen Bereich konzentriert.

5 Auch bei der Janitos ist der Baustein Online-Schutz ein Add-on zur Hausrat- oder Privathaftpflichtversicherung. 55 Euro kostet das pro Jahr. Dafür bekommt der Kunden vor allem Assistance-Leistungen. Wenn es zum Beispiel darum geht, das Internet nach widerrechtlich geposteten Filmen, Bildern oder Texten zu durchforsten, Seitenbetreiber und Suchmaschinen aufzufordern, die Daten zu entfernen und adäquat auf Rechtsverstöße und Betrugsversuche zu reagieren, dann hilft die Janitos dabei.

6 Hilfe bei Cyber-Mobbing Kunden benötigen vor allem Hilfe und Unterstützung bei Themen, mit denen die Mehrzahl der Internet-Nutzer zeitlich und inhaltlich überfordert ist und die selbst den versierten Nutzer vor Probleme stellen, sagt Michael Böhler, Senior Produktmanager bei Janitos. Wenn juristisch relevante Bereiche berührt werden, kann der Kunde auf eine telefonische Erstberatung bei einem spezialisierten Rechtsanwalt zurückgreifen. In besonders schlimmen Fällen von Cyber-Mobbing steht ein Team von Psychologen für eine telefonische Erstberatung zur Verfügung. Die Kosten für all diese Leistungen, inklusive Rechts- und psychologischer Beratung, sind im Versicherungsschutz enthalten. Bis zu Euro und drei Fälle pro Jahr sind dabei abgedeckt. Als Besonderheit und hier wird die Logik der Hilfsbeziehungsweise Assistance-Leistung durchbrochen steht dem Kunden diese Summe auch als Entschädigungsleistung zur Verfügung, wenn er Betrugsopfer eines Online-Händlers wurde, sagt Böhler. Abdeckung finanzieller Schäden Hilfe bei solchen Betrügereien im Online-Handel leistet auch die Internet-Schutzpolice der R+V. Diese Police ist vor allem darauf ausgerichtet, Privatpersonen vor finanziellen Schäden durch die Nutzung des Internets zu schützen. Bestellt ein Kunde etwa ein seltenes antiquarisches Buch und zahlt per Vorkasse 400 Euro, übernimmt die R+V diesen Schaden, falls das Paket nie ankommt. Verschafft sich ein Online-Gangster Zugang zum Online-Account der Kunden bei einer Kaufplattform und kauft er sich dort eine Stereoanlage, springt auch hier der Versicherer ein. Die R+V stellt ihren Kunden außerdem eine Schutzsoftware zur kostenfreien Nutzung zur Verfügung, die sie auf beliebig vielen Geräten installieren können. Alte Haftpflicht aufpeppen Kunden sollten zusammen mit ihrem Berater abwägen, in welchen Bereichen sie einen solchen Extra-Schutz für Cyber-Risiken gut gebrauchen können. Pflicht ist dabei auch ein Blick in bereits bestehende Policen, findet Versicherungsmakler Kaspar Bonleitner. Möglicherweise gibt es dort nämlich bereits sinnvolle Klauseln, die einige Risiken abdecken. Am wichtigsten ist meiner Meinung nach, dass in der Privathaftpflicht das Thema Internet-Nutzung vernünftig geregelt ist, und zwar mit möglichst hohen Versicherungssummen.

7 Powered by TCPDF ( Warum? Hat der Kunde durch einen Nutzungsfehler Schäden bei Dritten verursacht, weil er unwissentlich Schadsoftware verbreitet hat, sollte er gut abgesichert sein. Viele alte Verträge sind hier aber nicht mehr zeitgemäß, erklärt Bonleitner. Dieser Artikel erschien am unter folgendem Link:

Internetschutz. Sicherer surfen mit LVM-Schutz

Internetschutz. Sicherer surfen mit LVM-Schutz Internetschutz Sicherer surfen mit LVM-Schutz Haben Sie schon Erfahrung mit Internetkriminalität gemacht? Jeder zweite deutsche Internetnutzer beantwortet diese Frage für die letzten 12 Monate mit: Ja.

Mehr

Der Pfefferminzia Newsletter für Versicherungsprofis www.pfefferminzia.de

Der Pfefferminzia Newsletter für Versicherungsprofis www.pfefferminzia.de Managers Missetat So funktionieren Managerhaftpflichtversicherungen Sie springt ein, wenn es für Führungskräfte finanziell brenzlig wird: die Managerhaftpflichtversicherung. Wie die Policen funktionieren,

Mehr

Der Pfefferminzia Newsletter für Versicherungsprofis

Der Pfefferminzia Newsletter für Versicherungsprofis Gerichtsverfahren, Mediation & Co. Warum sich eine Rechtsschutzversicherung lohnt Wer sein Recht vor Gericht einklagen will, muss sich auf hohe Kosten gefasst machen. Schnell kommen hier ein paar Tausend

Mehr

Falsche Klicks kommen in den besten Familien vor. Besser, Sie sind fair versichert.

Falsche Klicks kommen in den besten Familien vor. Besser, Sie sind fair versichert. VGH CyberSchutz Falsche Klicks kommen in den besten Familien vor. Besser, Sie sind fair versichert. CYBER- RISIKEN LAUERN ÜBERALL Warum sollte ich mich gegen Cyber-Kriminalität versichern? Über das Smartphone

Mehr

Ökotest Heft vom

Ökotest Heft vom Ökotest Heft vom 29.05.2015 Internetversicherungen Alle Daten wurden den Bedingungen der Versicherer entnommen und in eine von ÖKO-TEST entwickelte Übersicht eingetragen. Die Übersicht wurde den Unternehmen

Mehr

Safer Internet Day 2014. Berlin, 11. Februar 2014

Safer Internet Day 2014. Berlin, 11. Februar 2014 Safer Internet Day 2014 Berlin, 11. Februar 2014 Internetnutzer sorgen sich um die Sicherheit ihrer Daten im Web Wie wird die Sicherheit der persönlichen Daten im Netz eingeschätzt Völlig unsicher Weiß

Mehr

R+V-InternetschutzPolice Sicherheit für die private Internetnutzung. Dirk Gmeiner R+V Allgemeine Versicherung AG

R+V-InternetschutzPolice Sicherheit für die private Internetnutzung. Dirk Gmeiner R+V Allgemeine Versicherung AG Sicherheit für die private Internetnutzung Dirk Gmeiner R+V Allgemeine Versicherung AG Produktbeschreibung Was ist versichert? Schäden am privaten Vermögen, die im Rahmen der Nutzung des Internets durch

Mehr

Schutz vor Veruntreuung

Schutz vor Veruntreuung Euler Hermes Deutschland Schutz vor Veruntreuung Kurzinformation zur Vertrauensschadenversicherung Premium Vertrauensschadenversicherung Diebe von heute brechen keine Türen mehr auf. Sie kommen per Mausklick

Mehr

ask.fm - Einladung zum Mobbing?

ask.fm - Einladung zum Mobbing? https://www.juuuport.de/main_posts/view/index/125/ ask.fm - Einladung zum Mobbing? Was ist eigentlich ask.fm? Bei ask.fm kann man sich mit einem eigenen Profil registrieren. Auf der eigenen Profilseite

Mehr

Privatkunden. ROLAND WebSecure

Privatkunden. ROLAND WebSecure Privatkunden ROLAND WebSecure MEHR SICHERHEIT IM NETZ Obwohl die Kriminalität im Netz immer weiter ansteigt, ist das World Wide Web sicherlich auch für Sie ein fester Bestandteil im Alltag! Trotz Cybermobbing,

Mehr

Datensicherheit im Internet

Datensicherheit im Internet Datensicherheit im Internet Datenbasis: 1.003 Berliner Erhebungszeitraum: Mai 2016 statistische Fehlertoleranz: +/- 3 Prozentpunkte Auftraggeber: media.net Berlin-Brandenburg Die Befragten wurden gebeten

Mehr

Freiberger Familienkatalog Freiberger Familienbündnis www.freiberger-familienbuendnis.de

Freiberger Familienkatalog Freiberger Familienbündnis www.freiberger-familienbuendnis.de Seite 1 / 22 Seite 2 / 22 Seite 3 / 22 Seite 4 / 22 Seite 5 / 22 Seite 6 / 22 Seite 7 / 22 Seite 8 / 22 Seite 9 / 22 Seite 10 / 22 Seite 11 / 22 Seite 12 / 22 Seite 13 / 22 Seite 14 / 22 Seite 15 / 22

Mehr

Wie Sie sich richtig gegen Cyberangriffe versichern

Wie Sie sich richtig gegen Cyberangriffe versichern https://klardenker.kpmg.de/wie-sie-sich-richtig-gegen-cyberangriffe-versichern/ Wie Sie sich richtig gegen Cyberangriffe versichern KEYFACTS - Cyberangriffe verursachen Millionenschäden - Nur jedes 10.

Mehr

car, moto und home Wenn es um Ihre Sachen geht.

car, moto und home Wenn es um Ihre Sachen geht. car, moto Wenn es um Ihre Sachen geht. Motorfahrzeug- Haushaltversicherungen. Rum profitieren. Inhalt R 200 000 Kinnen Ken vertrauen uns bereits ihr wertvollstes Gut an: ihre Gesheit. Jetzt dürfen Sie

Mehr

Der Pfefferminzia Newsletter für Versicherungsprofis

Der Pfefferminzia Newsletter für Versicherungsprofis Produkt-Tipp des Monats Die beste BU-Versicherung aus Sicht unserer Leser In einer Online-Umfrage wollten wir von unseren Lesern wissen, mit welchem BU-Produkt sie am zufriedensten sind und welche Merkmale

Mehr

Der Pfefferminzia Newsletter für Versicherungsprofis

Der Pfefferminzia Newsletter für Versicherungsprofis Krankenzusatztarife Zusatzversicherungen sind ein wichtiges Standbein für die Zukunft Krankenzusatztarife sind gefragt. Infolge gekürzter Kassenleistungen hat sich ihre Zahl seit dem Jahr 2000 verdoppelt.

Mehr

Generation Y und die Altersvorsorge so sieht ein vernünftiges Konzept aus

Generation Y und die Altersvorsorge so sieht ein vernünftiges Konzept aus Kolumne Generation Y und die Altersvorsorge so sieht ein vernünftiges Konzept aus Junge Leute sollten so früh wie möglich eine Rentenversicherung abschließen und dann ist es mit der Altersvorsorge geritzt?

Mehr

Sparkassen- InternetSchutz' Präsentation Sparkasse Langen - Seligenstadt

Sparkassen- InternetSchutz' Präsentation Sparkasse Langen - Seligenstadt Sparkassen- InternetSchutz' Präsentation Sparkasse Langen - Seligenstadt Bedarf ist vorhanden das Internet spielt eine zunehmende Rolle im täglichen Leben und bietet zahllose Annehmlichkeiten Bankgeschäfte

Mehr

"Unsere Dread-Disease-Police hat gleich mehrere Alleinstellungsmerkmale"

Unsere Dread-Disease-Police hat gleich mehrere Alleinstellungsmerkmale Ernstfallschutz-Police der Nürnberger "Unsere Dread-Disease-Police hat gleich mehrere Alleinstellungsmerkmale" Der Nutzen einer klassischen Berufsunfähigkeitsversicherung steht außer Frage. Eine Alternative

Mehr

Der Pfefferminzia Newsletter für Versicherungsprofis

Der Pfefferminzia Newsletter für Versicherungsprofis Alternativen zur BU Die besten Multi-Risk-Versicherer Wer Vorerkrankungen hat oder einen gefährlichen Beruf ausübt, bekommt in der Regel keine Berufsunfähigkeitsversicherung. Für diese Fälle haben die

Mehr

DIENSTLEISTUNGEN FÜR SELBSTSTÄNDIGE UND UNTERNEHMER RUND UMS RECHT

DIENSTLEISTUNGEN FÜR SELBSTSTÄNDIGE UND UNTERNEHMER RUND UMS RECHT DIENSTLEISTUNGEN FÜR SELBSTSTÄNDIGE UND UNTERNEHMER RUND UMS RECHT D.A.S. SCHUTZ RUND UMS RECHT Wenn sich rechtliche Fragen ergeben oder sich ein Rechtsstreit anbahnt, bieten wir mit unseren Rechtsschutzprodukten

Mehr

Informationsblatt der Europäische Reiseversicherung AG

Informationsblatt der Europäische Reiseversicherung AG VB-ERV / TUI 2012 (Allgemeine Bestimmungen, Glossar und Besondere Teile A und B), die dem jeweiligen Produkt zugrunde liegen. Reiserücktritts-Versicherung (inkl. ) : Abgesichert sind Ihre vertraglich geschuldeten

Mehr

Eigenes Geld für Assistenz und Unterstützung

Eigenes Geld für Assistenz und Unterstützung Eigenes Geld Einleitung Es ist eine Frechheit, immer um Geld betteln müssen. Sie können immer noch nicht selber entscheiden, wie sie leben wollen. Es ist für Menschen mit Behinderungen sehr wichtig, dass

Mehr

Wer braucht eine Boots-Versicherung? Boots-Haftpflichtversicherung:

Wer braucht eine Boots-Versicherung? Boots-Haftpflichtversicherung: Wer braucht eine Boots-Versicherung? Boots-Haftpflichtversicherung: Freizeitkapitäne sollten eine Haftpflichtversicherung für ihr Brot an Bord haben. Die ist in Deutschland zwar noch nicht Pflicht - die

Mehr

TALENSIA. Gefährdungshaftpflicht im Brand- oder Explosionsfall. Spezifische Bestimmungen

TALENSIA. Gefährdungshaftpflicht im Brand- oder Explosionsfall. Spezifische Bestimmungen TALENSIA Gefährdungshaftpflicht Spezifische Bestimmungen Die Einleitung und Vorstellung des Versicherungsplans Unternehmen Die gemeinsamen Bestimmungen Das Lexikon sind gleichfalls anwendbar. Artikel 1

Mehr

Sicherheit vor den Folgen von Cyberkriminalität Cyber-Versicherung

Sicherheit vor den Folgen von Cyberkriminalität Cyber-Versicherung Sicherheit vor den Folgen von Cyberkriminalität Cyber-Versicherung Immer da, immer nah. Cyber-Kriminalität ein reales Risiko für jedes Unternehmen Der Begriff Cyber-Kriminalität wird von den meisten unterschätzt.

Mehr

Cyberrisiko Cybersicher

Cyberrisiko Cybersicher Cyberrisiko Cybersicher Neue informationstechnische Bedrohungen verändern die Welt Informationstechnik ist heutzutage allgegenwärtig wenn wir den Umgang mit anderen Menschen pflegen ebenso wie bei der

Mehr

Agenda. 1. Entwicklung der Internetnutzung in Deutschland. 2. Kriminalität im Internet. 3. Aktuelle Zahlen und Statistiken zur Internetkriminalität

Agenda. 1. Entwicklung der Internetnutzung in Deutschland. 2. Kriminalität im Internet. 3. Aktuelle Zahlen und Statistiken zur Internetkriminalität Agenda. 1. Entwicklung der Internetnutzung in Deutschland 2. Kriminalität im Internet 3. Aktuelle Zahlen und Statistiken zur Internetkriminalität 4. Die Lösung: Der Janitos Online-Schutz 5. Der Online-Schutz

Mehr

IHR PLUS: RUNDUMSCHUTZ FÜR IHR UNTERNEHMEN. Die R+V-UnternehmensPolice.

IHR PLUS: RUNDUMSCHUTZ FÜR IHR UNTERNEHMEN. Die R+V-UnternehmensPolice. IHR PLUS: RUNDUMSCHUTZ FÜR IHR UNTERNEHMEN. Die R+V-UnternehmensPolice. Die Komplettlösung. Die R+V-UnternehmensPolice macht es Ihnen leicht, Ihr Unternehmen rundum vorteilhaft abzusichern. Sie haben nur

Mehr

Smart. Vertrauensschadenversicherung. Schutz vor Veruntreuung. Euler Hermes Deutschland

Smart. Vertrauensschadenversicherung. Schutz vor Veruntreuung. Euler Hermes Deutschland Euler Hermes Deutschland Vertrauensschadenversicherung Smart Kurzinformation zur Absicherung gegen Schäden durch E-Crime, Veruntreuung und mehr Schutz vor Veruntreuung Betrug, Untreue und E-Crime kosten

Mehr

Ich will wissen, wer für den Schaden aufkommt. Die Haftpflicht-Police OPTIMAL.

Ich will wissen, wer für den Schaden aufkommt. Die Haftpflicht-Police OPTIMAL. Ich will wissen, wer für den Schaden aufkommt. Die Haftpflicht-Police OPTIMAL. NAME: WOHNORT: ZIEL: PRODUKT: Conny Behringer und Sohn Garmisch-Partenkirchen Im Schadensfall keinen Schaden haben. Haftpflicht-Police

Mehr

Sicherheit und Vertrauen im Internet. Winfried Holz, Bitkom-Präsidiumsmitglied Berlin, 13. Oktober 2016

Sicherheit und Vertrauen im Internet. Winfried Holz, Bitkom-Präsidiumsmitglied Berlin, 13. Oktober 2016 Sicherheit und Vertrauen im Internet Winfried Holz, Bitkom-Präsidiumsmitglied Berlin, 13. Oktober 2016 Vertrauen in die Datensicherheit im Internet erholt sich langsam Was glauben Sie: Wie sicher sind

Mehr

ADVOCARD-360 -PRIVAT 2016

ADVOCARD-360 -PRIVAT 2016 ADVOCARD-360 -PRIVAT 2016 FAST 80 PROZENT DER DEUTSCHEN UNTERSCHÄTZEN DIE KOSTEN EINES RECHTSSTREITS. Das ist das Ergebnis einer vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) in Auftrag

Mehr

Mein gutes Recht: Auch gegen Große nicht klein beigeben. Rechtsschutzversicherung

Mein gutes Recht: Auch gegen Große nicht klein beigeben. Rechtsschutzversicherung Mein gutes Recht: Auch gegen Große nicht klein beigeben. Rechtsschutzversicherung Wer weiß heute schon, was morgen passiert? Wir leben in einer tollen Zeit Moderne Technologien eröffnen uns immer mehr

Mehr

Der telefonische Draht zum Rechtsanwalt

Der telefonische Draht zum Rechtsanwalt Der telefonische Draht zum Rechtsanwalt für Kunden der NRV Ihre Vorteile mit JURCALL* JURCALL-Leistung:» JURCALL vermittelt umfangreiche Rechtsberatung durch erfahrene und unabhängige Anwälte per Telefon.»

Mehr

Seite 2 von 10. Performance Nr.7+8/2006

Seite 2 von 10. Performance Nr.7+8/2006 Seite 2 von 10 Performance Nr.7+8/2006 Seite 3 von 10 Seite 4 von 10 Seite 9 von 10 Frankfurter Allgemeine Zeitung v. 19. Juli 2006 Das unterschätzte Risiko Nur jeder siebte Erwerbstätige ist gegen Berufsunfähigkeit

Mehr

Cyber-Alarm 10 Tipps, wie Sie Ihre Daten schützen

Cyber-Alarm 10 Tipps, wie Sie Ihre Daten schützen 03. August 2017 Cyber-Alarm 10 Tipps, wie Sie Ihre Daten schützen j Allgemein Viele Unternehmen unterschätzen noch immer die Folgen eines Cyber- Angriffs. Aber eben dieses mangelnde Risikobewusstsein macht

Mehr

Experte und Zusammenstellung: Providence Tuyisabe. Versicherungswesen- Kurzfassung

Experte und Zusammenstellung: Providence Tuyisabe. Versicherungswesen- Kurzfassung Verbraucherbildung für Geflüchtete Projektträger: EBW Regensburg Soufiane Mouncir Projektkoordinator verbraucherbildung@ebw-regensburg.de Ein Modellprojekt im Rahmen der Experte und Zusammenstellung: Providence

Mehr

CYBER CRIME VERSICHERUNGSSCHUTZ FÜR IHRE DIGITALE ZUKUNFT

CYBER CRIME VERSICHERUNGSSCHUTZ FÜR IHRE DIGITALE ZUKUNFT 97833 Frammersbach Wiesenfurt 43a Telefon 09355 9745-0 Telefax 09355 9745-619 www.wiass.eu fra@wiass.eu CYBER CRIME VERSICHERUNGSSCHUTZ FÜR IHRE DIGITALE ZUKUNFT WARUM UNSERE VERSICHERUNGSLÖSUNGEN GEGEN

Mehr

Genau der Schutz, den Sie brauchen. PrivatSchutz von Zurich

Genau der Schutz, den Sie brauchen. PrivatSchutz von Zurich Genau der Schutz, den Sie brauchen PrivatSchutz von Zurich Gestalten Sie den passenden Schutz... Ob Berufseinsteiger, Hausbesitzer, Pferdehalter oder Weltenbummler je nach Beruf, Hobbys und Familienstand

Mehr

Versicherungs - Maklervertrag

Versicherungs - Maklervertrag Versicherungs - Maklervertrag Zwischen dem Versicherungsmakler Dipl. Ing. Rudolf Geyermann Sudetenstr. 12 86381 Krumbach nachfolgend Makler genannt und Herrn / Frau / Firma Name Straße Wohnort nachfolgend

Mehr

Jetzt rückwirkend versichern! Auf ins Leben.

Jetzt rückwirkend versichern! Auf ins Leben. Auf ins Leben. Jetzt rückwirkend versichern! Streit mit Ihrem Vermieter aber keinen Rechtsschutz? Wir sind trotzdem für Sie da! Mit dem ARAG Miet-Rechtsschutz Sofort hält auf Knopfdruck Sicherheit bei

Mehr

Profitieren Sie von Ihrem Beruf. Versicherungsschutz für Angehörige des Kfz-Gewerbes

Profitieren Sie von Ihrem Beruf. Versicherungsschutz für Angehörige des Kfz-Gewerbes Profitieren Sie von Ihrem Beruf. Versicherungsschutz für Angehörige des Kfz-Gewerbes Schutz für Profis. Überzeugende Arbeit ist selten Standard. Im ständigen Dialog mit dem Zentralverband des Deutschen

Mehr

Schutz vor Veruntreuung

Schutz vor Veruntreuung Euler Hermes Deutschland Schutz vor Veruntreuung Kurzinformation zur Vertrauensschadenversicherung Premium Vertrauensschadenversicherung Diebe von heute brechen keine Türen mehr auf. Sie kommen per Mausklick

Mehr

Schutz vor Veruntreuung

Schutz vor Veruntreuung Euler Hermes Deutschland Schutz vor Veruntreuung Kurzinformation zur Vertrauensschadenversicherung Premium Vertrauensschadenversicherung Betrug, Untreue und E-Crime kosten Sie ein Vermögen Vertrauen ist

Mehr

pkv-netz.de Die 10 größten Fehler beim Eintritt in eine Private Krankenversicherung

pkv-netz.de Die 10 größten Fehler beim Eintritt in eine Private Krankenversicherung Die 10 größten Fehler beim Eintritt in eine Private Krankenversicherung Der Wechsel von der gesetzlichen in die private Krankenversicherung will gut vorbereitet sein. Zahlreiche Interessenten setzen sich

Mehr

Internet Versicherungen decken Risiken wie Datenklau und Virenbefall

Internet Versicherungen decken Risiken wie Datenklau und Virenbefall Von Annette Jäger 40/17 Internet Versicherungen decken Risiken wie Datenklau und Virenbefall Im Internet findet inzwischen ein großer Teil des Lebens statt: Online-Banking, einkaufen, soziale Kontakte

Mehr

Privatkunden. Best Ager- Rechtsschutz. ROLAND. Klar und Kalkulierbar.

Privatkunden. Best Ager- Rechtsschutz. ROLAND. Klar und Kalkulierbar. Privatkunden Best Ager- Rechtsschutz ROLAND. Klar und Kalkulierbar. 2 ROLAND BEST AGER-RECHTSSCHUTZ SORGENFREI DIE ZEIT GENIESSEN Der Best Ager-Rechtsschutz bietet die bedarfsgerechte Absicherung ab dem

Mehr

Grenzen setzen Was tun bei sexueller Belästigung am Arbeitsplatz?

Grenzen setzen Was tun bei sexueller Belästigung am Arbeitsplatz? Grenzen setzen Was tun bei sexueller Belästigung am Arbeitsplatz? Sie fühlen sich sexuell belästigt? Damit sind Sie nicht allein. Eine Studie zum Thema Gewalt gegen Frauen der E U- Grundrechteagentur F

Mehr

Absicherungsmöglichkeiten für Ihre persönlichen Risiken für Sie ausgewählt von der Wemhoff & Resas Vorsorge- und Vermögensberatungs GmbH

Absicherungsmöglichkeiten für Ihre persönlichen Risiken für Sie ausgewählt von der Wemhoff & Resas Vorsorge- und Vermögensberatungs GmbH für Sie ausgewählt von der Wemhoff & Resas Vorsorge- und Absicherungsmöglichkeiten 1. Berufsunfähigkeitsschutz 2. Grundfähigkeiten-Absicherung 3. Schwere-Krankheiten-Vorsorge 4. Private Pflegeversicherung

Mehr

Maklervertrag. zwischen. Jahn & Partner Versicherungsmakler GmbH, Lechstraße 9, 86415 Mering - nachstehend Versicherungsmakler genannt - und ... ...

Maklervertrag. zwischen. Jahn & Partner Versicherungsmakler GmbH, Lechstraße 9, 86415 Mering - nachstehend Versicherungsmakler genannt - und ... ... Maklervertrag zwischen Jahn & Partner Versicherungsmakler GmbH, Lechstraße 9, 86415 Mering - nachstehend Versicherungsmakler genannt - und......... - nachstehend Auftraggeber genannt 1. Vertragsgegenstand

Mehr

Pressekonferenz Studie»Kinder und Jugend 3.0«

Pressekonferenz Studie»Kinder und Jugend 3.0« Pressekonferenz Studie»Kinder und Jugend 3.0«Prof. Dieter Kempf, BITKOM-Präsident Adél Holdampf-Wendel, BITKOM-Bereichsleiterin Jugend- und Verbraucherschutz Berlin, 28. April 2014 85 Prozent der 12-Jährigen

Mehr

Genau der Schutz, den Sie brauchen PrivatSchutz von Zurich

Genau der Schutz, den Sie brauchen PrivatSchutz von Zurich Genau der Schutz, den Sie brauchen PrivatSchutz von Zurich Gestalten Sie den passenden Schutz... Ob Berufseinsteiger, Hausbesitzer, Pferdehalter oder Weltenbummler je nach Beruf, Hobbys und Familienstand

Mehr

Informationen für Wealth Manager: www.private-banking-magazin.de

Informationen für Wealth Manager: www.private-banking-magazin.de Trotz Niedrigzinsen Kaum ein Deutscher mag Aktien Ein Großteil der deutschen Sparer rechnet damit, dass die niedrigen Zinsen für die nächsten Jahre bleiben. Das ist aber kein Grund für sie, ihr Geld vom

Mehr

Häufige Fragen und Antworten zu Abmahnungen und Filesharing

Häufige Fragen und Antworten zu Abmahnungen und Filesharing Häufige Fragen und Antworten zu Abmahnungen und Filesharing 1. Wieso wird mir die Verletzung fremder Rechte vorgeworfen? Inhaltlich wird Ihnen die Verletzung fremder Urheberrechte durch sogenanntes Filesharing,

Mehr

DAS INVESTMENT.COM. PKV-Serie: Tarife mit Biss

DAS INVESTMENT.COM. PKV-Serie: Tarife mit Biss PKV-Serie: Tarife mit Biss Zahnpolicen sind der Renner unter privaten Zusatzversicherungen, denn Lücken-Füller in der Zahnreihe können schnell sehr teuer werden. aber der Markt ist unübersichtlich - welche

Mehr

Wie Pools bei der Bestandsübertragung unterstützen

Wie Pools bei der Bestandsübertragung unterstützen Maklerbestände Wie Pools bei der Bestandsübertragung unterstützen Maklerbestände lassen sich nicht so einfach übertragen wie Investmentdepots. Datenschutz und Rechtsvorschriften müssen beachtet werden.

Mehr

Der Pfefferminzia Newsletter für Versicherungsprofis

Der Pfefferminzia Newsletter für Versicherungsprofis Tornados, Starkregen, Hochwasser So lassen sich Schäden durch Naturgewalten absichern Der Sommer 2016 hielt einige böse Überraschungen bereit. Schon das Frühjahr begann nass. Süddeutschland bekam die verheerenden

Mehr

www.glaube-denken-recht.de

www.glaube-denken-recht.de www.glaube-denken-recht.de 2 Inhalt Freier Glaube. Freies Denken. Gleiches Recht. Religion und Weltanschauung in Deutschland 4 Themenjahr zur Diskriminierung wegen der Religion oder Weltanschauung 6 Zahlen

Mehr

Übergangsfrist, Sachkundeprüfung & Co.: 6 Fakten, die angehende 34i-Vermittler kennen sollten

Übergangsfrist, Sachkundeprüfung & Co.: 6 Fakten, die angehende 34i-Vermittler kennen sollten Übergangsfrist, Sachkundeprüfung & Co.: 6 Fakten, die angehende 34i-Vermittler kennen sollten Ab sofort können Vermittler die Erlaubnis nach Paragraf 34i Gewerbeordnung (GewO) beantragen. Welche Fristen

Mehr

BYTEPROTECT CYBER-VERSICHERUNG VON AXA. It-sa 07.10.2015

BYTEPROTECT CYBER-VERSICHERUNG VON AXA. It-sa 07.10.2015 BYTEPROTECT CYBER-VERSICHERUNG VON AXA It-sa 07.10.2015 Aktivitäten AXA in der Welt der IT Mitglied bei: Kooperationen: Liste weiterer Partner für Prävention und Schadenservice Fachmessen: 2 AXA Versicherung

Mehr

ADVOCARD-360 -PRIVAT 2017

ADVOCARD-360 -PRIVAT 2017 ADVOCARD-360 -PRIVAT 2017 FAST 80 % DER DEUTSCHEN UNTERSCHÄTZEN DIE KOSTEN EINES RECHTSSTREITS. Das ist das Ergebnis einer vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) in Auftrag gegebenen

Mehr

Pressekonferenz zu Cybercrime

Pressekonferenz zu Cybercrime Pressekonferenz zu Cybercrime Jörg Ziercke, BKA-Präsident Prof. Dieter Kempf, BITKOM-Präsident Berlin, 27.August 2014 Angst vor Ausspähung nimmt zu Wodurch sich Internetnutzer beim Surfen bedroht fühlen*

Mehr

VERBRAUCHERUMFRAGE ZU RISIKEN & KRIMINALITÄT IM INTERNET

VERBRAUCHERUMFRAGE ZU RISIKEN & KRIMINALITÄT IM INTERNET VERBRAUCHERUMFRAGE ZU RISIKEN & KRIMINALITÄT IM INTERNET 1 2 Inhaltsverzeichnis Experte 3 1. GEFAHREN & RISIKEN IM INTERNET Die Entwicklung des Internets So nutzen Deutsche das World Wide Web Entwicklung

Mehr

Respektvoll. Monika, 65 Jahre: pensionierte Lehrerin. Christian, 69 Jahre: Unternehmer. Sterbegeld Plus: Aktive Vorsorge plus Erbrechtsberatung

Respektvoll. Monika, 65 Jahre: pensionierte Lehrerin. Christian, 69 Jahre: Unternehmer. Sterbegeld Plus: Aktive Vorsorge plus Erbrechtsberatung Christian, 69 Jahre: Unternehmer Monika, 65 Jahre: pensionierte Lehrerin Respektvoll Sterbegeld Plus: Aktive Vorsorge plus Erbrechtsberatung Maßstäbe in Vorsorge seit 1871 www.lv1871.de Weil man seine

Mehr

A Kaspersky Small Office Security +5 User MiniBox für Small Office S.

A Kaspersky Small Office Security +5 User MiniBox für Small Office S. A Kaspersky Small Office Security +5 User MiniBox für Small Office S. Kaspersky Lab Small Office Security 4. Software-Typ: Box, Lizenzterm: 1 Jahr(e). Plattform: Win, Unterstützte Sprachen: DEU, Unterstützte

Mehr

Sie möchten Ihren Hausrat zuverlässig schützen Wir sichern ihn mit starken Leistungen ab.

Sie möchten Ihren Hausrat zuverlässig schützen Wir sichern ihn mit starken Leistungen ab. Persönliche Risikoabsicherung Sie möchten Ihren Hausrat zuverlässig schützen Wir sichern ihn mit starken Leistungen ab. Leistungsstarker Hausratschutz mit vielen Extras Hausratversicherung Unverzichtbar

Mehr

VHV CYBERPROTECT Marek Naser, Matthias Werner, Dr. Vladimir Petrovs

VHV CYBERPROTECT Marek Naser, Matthias Werner, Dr. Vladimir Petrovs VHV CYBERPROTECT Marek Naser, Matthias Werner, Dr. Vladimir Petrovs Bedrohungspotenzial und Schäden durch Cyber-Angriffe Mehr als 700 Mio. Schadprogramme (Malware) im Umlauf Schadenhöhe durch Cyberkriminalität

Mehr

Wenn der Chef den Chefarzt zahlt: Darum ist die betriebliche Krankenversicherung für (manche) Vermittler so spannend

Wenn der Chef den Chefarzt zahlt: Darum ist die betriebliche Krankenversicherung für (manche) Vermittler so spannend Wenn der Chef den Chefarzt zahlt: Darum ist die betriebliche Krankenversicherung für (manche) Vermittler so spannend Die betriebliche Krankenversicherung ist in Zeiten des Fachkräftemangels oft das Zünglein

Mehr

Fragen und Antworten zur R+V-InternetschutzPolice

Fragen und Antworten zur R+V-InternetschutzPolice Fragen und Antworten zur R+V-InternetschutzPolice Vielen Dank für Ihr Interesse an der R+V-InternetschutzPolice. Hier finden Sie die Antworten zu allen wichtigen Fragen. Fragen Was ist die R+V-InternetschutzPolice?...

Mehr

Absicherung von Cyber-Risiken

Absicherung von Cyber-Risiken Aon Risk Solutions Cyber Absicherung von Cyber-Risiken Schützen Sie Ihr Unternehmen vor den realen Gefahren in der virtuellen Welt. Daten sind Werte Kundenadressen, Verkaufszahlen, Produktionsabläufe,

Mehr

In Einklang mit Ihrem Lifestyle

In Einklang mit Ihrem Lifestyle In Einklang mit Ihrem Lifestyle tailormade 1 tailormade: Leistungsfähiger Schutz für weltweite Ansprüche Seit über 50 Jahren ist AXA XL Art & Lifestyle als der führende Anbieter für Kunstversicherung

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Seite 2

Inhaltsverzeichnis. Seite 2 Sachwalterschaft Inhaltsverzeichnis Wer sind wir?......................... Seite 3 Was bieten wir an?....................... Seite 5 Was ist Sachwalterschaft?.................... Seite 7 Was tun Sachwalterinnen

Mehr

...weil Leistung mein Kapital ist GÜNTER EWEN Versicherungsmakler Sportassekuranz Broschüre Sportinvalidität

...weil Leistung mein Kapital ist GÜNTER EWEN Versicherungsmakler Sportassekuranz Broschüre Sportinvalidität ...weil Leistung mein Kapital ist GÜNTER EWEN Versicherungsmakler Sportassekuranz Broschüre Sportinvalidität Sportinvalidität Sportunfähigkeit Ursachen, die zu einer Invalidität im Sport führen können,

Mehr

PRESSEMITTEILUNG. Gothaer KMU Studie 2018: Angst vor Cyber-Angriffen wächst. Presse und Unternehmenskommunikation

PRESSEMITTEILUNG. Gothaer KMU Studie 2018: Angst vor Cyber-Angriffen wächst. Presse und Unternehmenskommunikation PRESSEMITTEILUNG Gothaer KMU Studie 2018: Angst vor Cyber-Angriffen wächst 40 Prozent der kleinen und mittelständischen Unternehmen fürchten Cyber- Angriffe Jedes fünfte Unternehmen wurde bereits Opfer

Mehr

Surfen, aber sicher! Basisschutz leicht gemacht. 10 Tipps für ein ungetrübtes Surf-Vergnügen

Surfen, aber sicher! Basisschutz leicht gemacht. 10 Tipps für ein ungetrübtes Surf-Vergnügen Surfen, aber sicher! Basisschutz leicht gemacht 10 Tipps für ein ungetrübtes Surf-Vergnügen Ins Internet mit Sicherheit! Viele nützliche und wichtige Dienstleistungen werden heute über das Internet genutzt.

Mehr

Lohnt sich das Immobiliengeschäft für Finanz- und Versicherungsvermittler noch?

Lohnt sich das Immobiliengeschäft für Finanz- und Versicherungsvermittler noch? Makler gibt Tipps Lohnt sich das Immobiliengeschäft für Finanz- und Versicherungsvermittler noch? Immer mehr Finanz- und Versicherungsvermittler entdecken den Immobilienmarkt für sich. Nun schlägt auch

Mehr

Expertenbeitrag: Die Möbelindustrie im Wandel: Konsumenten setzen auf Neo-Ökologie

Expertenbeitrag: Die Möbelindustrie im Wandel: Konsumenten setzen auf Neo-Ökologie Experten-Slot ebay for business ebay GmbH Der folgende MÖBELMARKT-Experten-Beitrag wird Ihnen von ebay GmbH zur Verfügung gestellt. Form, Stil und Inhalt liegen allein in der Verantwortung des Autors ebay

Mehr

Klimawandel: Was kostet ein Tornado?

Klimawandel: Was kostet ein Tornado? Klimawandel: Was kostet ein Tornado? Keyfacts über TCFD - Klimawandel ist ein systemisches Risiko - Task Force erarbeitet Vorschläge - Klimainformationen erhalten Einzug in Finanzberichterstattung Nehmen

Mehr

Missstände und Aufgaben bei Digitalisierung der Versicherungsbranche

Missstände und Aufgaben bei Digitalisierung der Versicherungsbranche Blaudirekt-Chef Oliver Pradetto Missstände und Aufgaben bei Digitalisierung der Versicherungsbranche Die Chefs der wichtigsten Versicherungs-Fintechs Deutschlands planen derzeit eine gemeinsame Erklärung

Mehr

VORBERICHT EXPERTENTELEFON "Sicher im Internet" am

VORBERICHT EXPERTENTELEFON Sicher im Internet am VORBERICHT EXPERTENTELEFON "Sicher im Internet" am 24.11.2011 Am Telefon sitzen für Sie: Stefan Staub, Datenschutzbeauftragter und Vorstandsmitglied des Berufsverbands der Datenschutzbeauftragten Deutschlands

Mehr

Ihr Ansprechpartner zur Absicherung Ihres Gewerbebetriebes

Ihr Ansprechpartner zur Absicherung Ihres Gewerbebetriebes Ihr Ansprechpartner zur Absicherung Ihres Gewerbebetriebes Die PARI INVEST GmbH & Co. KG ist ein Unternehmen, das sich auf kleine und mittelständische Unternehmen spezialisiert hat. Wir bieten Ihnen eine

Mehr

Ins Netz gegangen Ansätze polizeilicher Kriminalprävention zum Schutz vor Internetkriminalität

Ins Netz gegangen Ansätze polizeilicher Kriminalprävention zum Schutz vor Internetkriminalität Ins Netz gegangen Ansätze polizeilicher Kriminalprävention zum Schutz vor Viktoria Jerke Schadsoftware, Fake-Shops oder Kostenfallen das Internet hat neben vielen Vorzügen auch Schattenseiten. Auch durch

Mehr

Mandanten - Information

Mandanten - Information Mandanten - Information Risikoabsicherung und Vermögensaubau bei Heirat 1. Auswirkungen auf die Risikoabsicherung im Überblick Eine Heirat verändert den Versicherungsschutz der Eheleute: Entstehende Doppelversicherungen

Mehr

HACKERSHOW DAS LIVE-HACKING-EVENT IST SICHER WIRKLICH SICHER???

HACKERSHOW DAS LIVE-HACKING-EVENT IST SICHER WIRKLICH SICHER??? HACKERSHOW DAS LIVE-HACKING-EVENT IST SICHER WIRKLICH SICHER??? Wurden Sie schon Opfer von Internetkriminalität? Nein? Herzlichen Glückwunsch! Dann gehören Sie zu der glücklicheren Hälfte der Deutschen,

Mehr

Informationsblätter für Versicherungsprodukte

Informationsblätter für Versicherungsprodukte Informationsblätter für Versicherungsprodukte Kärntner Rechtsschutzversicherung Rechtsschutzversicherung Informationsblatt zu Versicherungsprodukten Kärntner Landesversicherung auf Gegenseitigkeit Sitz:

Mehr

Erstrisikosumme: EUR 4.000,-; Erhöhung auf 10.000,- / 50.000,-/100.000,- möglich, jedoch nicht in der roten Zone lt. HORA.

Erstrisikosumme: EUR 4.000,-; Erhöhung auf 10.000,- / 50.000,-/100.000,- möglich, jedoch nicht in der roten Zone lt. HORA. Allianz All-in-One Erstrisikosumme: EUR 4.000,-; Erhöhung auf 10.000,- / 50.000,- /100.000,- möglich, jedoch nicht in der roten Zone lt. HORA. Erstrisikosumme: EUR 4.000,-; Erhöhung auf 10.000,- / 50.000,-/100.000,-

Mehr

Produktinformationsblatt für die Privathaftpflichtversicherung HELDEN SCHUTZ

Produktinformationsblatt für die Privathaftpflichtversicherung HELDEN SCHUTZ Produktinformationsblatt für die Privathaftpflichtversicherung HELDEN SCHUTZ Stand 04/2016 Mit den nachfolgenden Informationen möchten wir Dir einen ersten Überblick über die Dir angebotene Privathaftpflichtversicherung

Mehr

Pressestatement. Prof. Dieter Kempf, Präsident des BITKOM Vortrag im Rahmen der Pressekonferenz Kinder und Jugend 3.0. Berlin, 28. April 2014 Seite 1

Pressestatement. Prof. Dieter Kempf, Präsident des BITKOM Vortrag im Rahmen der Pressekonferenz Kinder und Jugend 3.0. Berlin, 28. April 2014 Seite 1 Pressestatement Prof. Dieter Kempf, Präsident des BITKOM Berlin, 28. April 2014 Seite 1 Guten Morgen, meine sehr geehrten Damen und Herren! Die Nutzung von Computern, Internet und digitaler Medien von

Mehr

Crashtest: Afrika-Aktien-Fonds: Die zehn besten Fonds in Charts

Crashtest: Afrika-Aktien-Fonds: Die zehn besten Fonds in Charts Crashtest: Afrika-Aktien-Fonds: Die zehn besten Fonds in Charts DER FONDS, das Schwestermagazin von DAS INVESTMENT, hat Fonds für Afrika-Aktien im Crashtest unter die Lupe genommen. DAS INVESTMENT.com

Mehr

Digitale Welt. Wo lauern die Gefahren für Senioren?

Digitale Welt. Wo lauern die Gefahren für Senioren? Digitale Welt Wo lauern die Gefahren für Senioren? Generation Silver Surfer erobert das Netz 50-59 Jahre 60-69 Jahre ab 70 Jahre 2013 78,8% 63,7% 30,2% 2012 76,6% 60,4% 28,2% Quelle: (N)Onliner Atlas 2013

Mehr

Für alle Homeshopper, Homebanker, Surfer und Chatter: Der neue Sparkassen-InternetSchutz.

Für alle Homeshopper, Homebanker, Surfer und Chatter: Der neue Sparkassen-InternetSchutz. s Sparkasse Für alle Homeshopper, Homebanker, Surfer und Chatter: Der neue Sparkassen-InternetSchutz. Sparkassen-Finanzgruppe Alles online? Dann aber auf Nummer sicher. Das Internet ist eine tolle Sache,

Mehr

Studie: Bankberatung. Wie persönlich darf es sein?

Studie: Bankberatung. Wie persönlich darf es sein? Studie: Bankberatung Wie persönlich darf es sein? Viele können auf persönliche Beratung nicht verzichten einige aber schon 40 Prozent der Deutschen wollen nicht auf die persönliche Beratung durch ihren

Mehr

T E Bild: Q.pictures / Pixelio.de

T E  Bild: Q.pictures / Pixelio.de T +49 221-42061-0 E info@yougov.de http://yougov.de/loesungen Bild: Q.pictures / Pixelio.de Über 250.000 Internet-Straftaten hat die Polizei 2013 deutschlandweit registriert (Quelle: Polizeiliche Kriminalstatistik

Mehr

Social Digital Signage - FAQ

Social Digital Signage - FAQ Social Digital Signage - FAQ Inhaltsverzeichnis main... 2 Was ist das, FAQ?... 3 Was ist das, FAQ?... 4 Seite 1 / 4 Seite 2 / 4 Was ist das, FAQ? ganz einfach: fragen und antworten Letzte Änderung: 2016-07-03

Mehr

Informationen für Wealth Manager: www.private-banking-magazin.de

Informationen für Wealth Manager: www.private-banking-magazin.de DIA-Studie So vererbt Deutschland bis 2024 Das Deutsche Institut für Altersvorsorge hat eine Studie zum Erben in Deutschland in den kommenden zehn Jahren erstellt. Demnach werden 3,1 Billionen Euro vererbt.

Mehr

Cybermobbing. Bernhard Rohleder Berlin, 18. Januar 2016

Cybermobbing. Bernhard Rohleder Berlin, 18. Januar 2016 Cybermobbing Bernhard Rohleder Berlin, 18. Januar 2016 3 Basis 1 : Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren in Deutschland (n=962) *Ja-Antworten **durchschnittliche Nutzungsdauer pro Tag Basis 2 : Bevölkerung

Mehr