Kontinuierliches Wachstum dank Nachhaltigkeit

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Kontinuierliches Wachstum dank Nachhaltigkeit"

Transkript

1 Kontinuierliches Wachstum dank Nachhaltigkeit Sehr geehrte Kunden, eine solide Basis, nachhaltiges Wachstum in allen wichtigen Bereichen und eine Auszeichnung für höchste Qualitätsstandards in der Privatkundenbetreuung: Auch 2012 konnte die Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling mit einem überzeugenden Geschäftsjahr abschließen. Zu verdanken haben wir unseren kontinuierlichen Erfolg Ihnen, unseren Kunden, die uns Jahr für Jahr großes Vertrauen entgegen bringen und uns als verlässlichen Partner für ihre Geldangelegenheiten schätzen. Rund Menschen und damit fast jeder zweite Bürger im Geschäftsgebiet führt ein Konto bei der Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling. Ihr Vertrauen bedeutet für uns, Ihnen jederzeit höchste Qualität im Service, der ganzheitlichen Beratung und rund um unsere Finanzdienstleistungen zu bieten. Dafür investieren wir fortlaufend in die Weiterbildung unserer rund Mitarbeiter, technische Ausstattung und unser Geschäftsstellennetz. Dieser hohe Anspruch an die Betreuung unserer Kunden hat uns 2012 eine Auszeichnung eingebracht: Im Bankentest des Magazins FocusMoney in Rosenheim stand unsere Sparkasse mit Abstand an der Spitze. Getestet wurde die Qualität von Service, Beratung und Konditionen für Privatkunden. Die Auszeichnung freut uns, treibt uns gleichzeitig aber auch an, auch in Zukunft Spitzenleistungen zu erbringen. Neben der Bedeutung, die wir dem Vertrauen unserer Kunden und damit der Qualität unserer ganzheitlichen Beratung beimessen, wirkt ein entscheidender Erfolgsfaktor an der positiven Entwicklung unserer Sparkasse mit: Nachhaltigkeit. Unser Engagement für Wirtschaft, Gesellschaft, Kultur und Umwelt vor Ort geht weit über unser Kerngeschäft hinaus. Der Grundsatz der Nachhaltigkeit leitet unsere Entscheidungen und unser Handeln und ist verantwortlich für kontinuierliches und gesundes Wachstum. In einem Nachhaltigkeitsbericht, den wir 2012 erstmals vorgestellt haben, verdeutlichen wir unser Engagement. Die Transparenz unserer Sparkasse gegenüber unseren Kunden ist uns wichtig. Nutzen Sie unser Angebot Ihre Sparkasse in Zahlen und erfahren Sie die wichtigsten Daten und Fakten zum Geschäftsjahr 2012 auf den folgenden Seiten. Ihr Vorstand Alfons Maierthaler Thomas Bärtl Karl Göpfert K. Göpfert A. Maierthaler T. Bärtl Die in diesem Report genannten Zahlen entsprechen dem Jahresabschluss zum Er wurde von der Prüfungsstelle des Sparkassenverbands Bayern mit dem uneingeschränkten Bestätigungsvermerk versehen und ist durch den Verwaltungsrat festgestellt. Den kompletten Jahresabschluss finden Sie auf unserer Homepage darüber hinaus auch den Offenlegungsbericht nach 26a des Kreditwesengesetzes und nach 319ff. Solvabilitätsverordnung sowie Offenlegung nach 7 Institutsvergütungsverordnung. Darin informieren wir insbesondere über unser Eigenkapital, die eingegangenen Risiken und unsere Risikomanagementverfahren.

2 Unsere Bilanzzahlen 2012 Unser Erfolg im Jahr 2012 wird aus den wichtigsten Bilanzzahlen ersichtlich. So stieg unsere Bilanzsumme auf rund 4,2 Milliarden Euro, das entspricht einem Plus von rund 122 Millionen Euro oder 3 %. Damit setzten wir das nachhaltige Wachstum der letzten Jahre fort. Einen erfreulichen Zuwachs gab es im vergangenen Jahr auch im Einlagengeschäft. Insgesamt vertrauten uns unsere Kunden Einlagen in Höhe von rund 3,3 Milliarden Euro an (+ 97 Millionen Euro). Dies entspricht einem Wachstum von 3 % im Vergleich zum Vorjahr. 4,25 4,2 4,15 4,1 4,05 4 3,95 3,9 3,85 3,8 3,75 Bilanzsumme in Milliarden Euro 4,2 4,1 3, Darlehenszusagen in Millionen Euro Während in Zeiten höherer Kapitalanforderungen und Euro-Schuldenkrise immer mehr Institute selbst bei langjährigen Kunden die Kreditvergabe einschränken ( downsizing ), gab unsere Sparkasse im Jahr 2012 mehr Kredite an ihre Kunden aus als je zuvor. Der Bestand der Kredite legte um rund 60 Millionen auf 3,1 Milliarden Euro zu, das entspricht einem Plus von 2 % Mit hohen Darlehenszusagen zeigten wir uns zudem als Motor der heimischen Wirtschaft und verlässlicher Partner für Privatpersonen, Unternehmen und Kommunen in der Region. So haben wir im Geschäftsjahr 2012 Darlehen über 652 Millionen Euro zugesagt (+ 7,5 %). Unbeeindruckt von den Entwicklungen an den Finanzmärkten blieb unsere Kreditvergabe damit in den letzten Jahren stetig und berechenbar. Die Unterstützung der Wirtschaft vor Ort durch Beratung von Privatpersonen, Unternehmen und Kommunen und Finanzierung ihrer Vorhaben sehen wir als eine unserer Kernaufgaben an. Dies unterstreichen wir durch unsere große Kompetenz in der Fördermittelberatung sowie unsere hohe Expertise in verschiedenen Bereichen.

3 Unsere Bilanzzahlen ausgewiesenes Eigenkapital in Millionen Euro Die Sparkasse blickt auf eine intakte Ertragslage bei gesundem Wachstum, guten Kostenstrukturen und nur sehr geringen Kreditausfällen zurück und das bei einem starken Kreditportfolio von rund 3,1 Milliarden Euro. Der Jahresüberschuss betrug rund 10 Millionen Euro. Die Eigenkapital-Unterlegung liegt deutlich über den aktuellen und künftigen gesetzlichen Anforderungen. In den letzten beiden Jahren konnten wir unser offen ausgewiesenes Eigenkapital von 375 Millionen Euro auf 541 Millionen Euro aus eigenen Mitteln aufstocken, um bereits jetzt großzügig den künftigen verschärften regulatorischen Anforderungen nach Basel III Rechnung zu tragen. Deswegen sind Engpässe bei der Kreditvergabe ausgeschlossen, die Sparkasse ist langfristig und sehr solide finanziert. Unser effizientes Wirtschaften zeigt sich außerdem durch ein Cost-Income-Ratio von 54,9 % (Vorjahr 53,2 %). Damit liegen wir deutlich besser als der Durchschnitt der bayerischen Sparkassen. Wirtschaftliche Stärke und stabiles Wachstum Auch im Geschäftsjahr 2012 bewiesen wir trotz anhaltender Niedrigzinsphase erneut wirtschaftliche Stärke und konnten unseren nachhaltigen Wachstumskurs beibehalten. Zur Unterstützung des aktiven Kreditengagements für den Mittelstand vor Ort investierten wir in den letzten Jahren kräftig in unsere Strukturen. Neben kompetenten Ansprechpartnern in allen Geschäftstellen stehen unseren Kunden eine spezialisierte Firmenkundenabteilung sowie vier dezentrale Gewerbekunden-Center mit spezialisierten Beratern zur Verfügung. Wir bieten unseren Kunden eine fundierte und seriöse ganzheitliche Beratung, die sich an den Bedürfnissen des Einzelnen orientiert. Hierfür investieren wir fortlaufend in die Qualifikation der Mitarbeiter und auch in die technische Unterstützung dieser Beratungsprozesse. Mit unserem flächendeckenden Filialnetz, den längsten Öffnungszeiten im Geschäftsgebiet und maximaler Erreichbarkeit auch via Telefon, Internet und sogar beim Kunden zu Hause / im Büro bieten wir unseren Kunden umfangreichen und qualitativ hochwertigen Service. Für die Top-Qualität in Service und Beratung wurde die Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling 2012 zur Siegerin im Focus-Money Bankentest gekürt. Darüber hinaus verdeutlichen wir mit einem großen Aufkommen für Spenden- und Sponsoringaktivitäten sowie hohen Investitionen in die stetige Weiterentwicklung unserer Standorte und Strukturen unsere starke Verbundenheit mit der Region. Nicht zuletzt bekennen wir uns in unserem erstmals aufgelegten Nachhaltigkeitsbericht 2012 zu unserem umfangreichen Engagement für Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt vor Ort.

4 Bilanz Aktiva (Auszug) 2012 in Mio Euro 2011 in Mio Euro Forderungen an Kreditinstitute 192,7 136,7 Forderungen an Kunden 2.980, ,7 Wertpapiere 833,8 827,7 Beteiligungen 64,7 49,3 Immaterielle Anlagewerte und Sachanlagen 41,4 43,1 Passiva (Auszug) Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten (im Wesentlichen öffentliche Fördermittel, die wir direkt an unsere Kunden weitergeleitet haben) 311,7 322,8 Verbindlichkeiten gegenüber Kunden 3.032, ,4 Verbriefte Verbindlichkeiten 248,5 311,1 Fonds für allgemeine Bankrisiken 261,0 238,0 Rücklagen einschließlich Bilanzgewinn 280,2 269,8 Bilanzsumme 4.193, ,8 Gewinn- und Verlustrechnung Brutto-Ergebnis, davon Zinsüberschuss davon Provisionsüberschuss 2012 in Mio Euro + 128,5 +105,5 +23, in Mio Euro +129,6 +106,5 +23,1 Sach-, Personal- und sonstige Aufwendungen -71,0-69,2 Ergebnis aus dem operativen Geschäft 57,5 60,4 sonstiges betriebliches Ergebnis -0,5-1,2 Bewertungsergebnis aus Forderungen gegenüber Kunden, aus Wertpapieren und Beteiligungen inkl. der Zuführung und Auflösungen zum Fonds für allgemeine Bankrisiken -27,8-32,1 außerordentliches Ergebnis -3,8 0 Ergebnis vor Steuern nach Bewertung 25,4 27,1 Steuern -15,0-17,2 Jahresüberschuss 10,4 9,9

5 Alle Finanzdiensleistungen aus einer Hand Für ihre Leistungsvielfalt greift die Sparkasse auf ein starkes Netzwerk von Verbundpartnern in der Sparkassen-Finanzgruppe zurück. So kommen alle Leistungen wie Versicherungen, Bausparverträge, Wertpapiere oder Immobilienvermittlung und -finanzierung aus einer Hand beim Kunden an. Immobilien In Vertretung der Sparkassen-Immobilien-Vermittlungs-GmbH sind wir der regionale Marktführer beim Kauf und Verkauf von Grundstücken, Häusern, Wohnungen oder Gewerbeimmobilien. Ein 15-köpfiges Team erfüllt im eigenen ImmobilienCenter alle Wünsche rund ums Bauen und Wohnen. Zusätzlich stehen die Spezialisten der Sparkasse für eine maßgeschneiderte Finanzierung sowie für Bauspar-, Fördermittel- oder Versicherungsvermittlung zur Seite. Mit vermittelten Objekten im Gesamtwert von 43 Millionen Euro verzeichnete die Sparkasse im Immobilien-Vermittlungsgeschäft auch 2012 trotz schwieriger Marktverhältnisse ein erfolgreiches Jahr. Bausparen Hier war 2012 abermals ein Rekordjahr - mit rund Neuverträgen (+ 15%) im Gesamtvolumen von 134 Millionen Euro. Der Bausparvertrag, gerade mit Wohn-Riester-Förderung, ist und bleibt also ein wichtiger Baustein beim Immobilienerwerb oder bei der immer stärker nachgefragten energetischen Sanierung. Versicherungen Unser verlässlicher Partner im Versicherungsgeschäft ist die Versicherungskammer Bayern, die sich durch gute Ratings und TÜV-zertifizierte Produkte auszeichnet. Im Bereich Lebens- und Sachversicherungen verzeichneten wir in 2012 ein policiertes Neugeschäft über Stück. Wertpapiere Unsere Sparkasse bietet hier beispielsweise festverzinsliche Papiere, Aktien, Investmentfonds und ausgesuchte Beteiligungen an. In unserem Private Banking stehen Anlegern erfahrene Wertpapierspezialisten und die Individuelle Depotbetreuung zur Seite verzeichneten wir im Wertpapiergeschäft einen Nettoabsatz von 10 Millionen Euro. Leasing Mit wachsenden Stückzahlen von 8% gegenüber dem Vorjahr konnten wir im Leasingneugeschäft den Wachstumstrend fortsetzen. Leasing von Maschinen oder (Nutz-)Fahrzeugen ist für viele Unternehmer eine passende Alternative zur Eigenanschaffung, da hier eine Investition ohne Kapitaleinsatz und steueroptimiert

6 Unsere Sparkasse: Gut......für die heimische Wirtschaft Kredite an Unternehmen und Selbständige Trotz erhöhter Kapitalanforderungen standen wir auch 2012 unseren Kunden als starker und zuverlässiger Kreditgeber für ihre Investitionen zur Seite. Erneut gaben wir Kreditzusagen über 380 Millionen Euro an Unternehmen und Selbständige. Unser kontinuierliches Wachstum im Kreditgeschäft konnten wir damit auf einem hohen Niveau halten. Während andere Banken sich in der Kreditvergabe zurückhielten, um ihre Eigenkapitaldecke zu stärken, war eine Kreditklemme dank solider Ertragslage und Kapitalausstattung für unsere Sparkasse zu keiner Zeit ein Thema. Hohe Expertise durch ausgebildete Spezialisten Um unsere hohe Expertise in allen unternehmerischen Angelegenheiten zu sichern, haben wir über die letzten Jahre ein ganzheitliches Betreuungskonzept für unsere Kunden geschaffen. Den Beratern in der Geschäftsstelle vor Ort stehen zusätzlich ausgewiesene Spezialisten für besondere Fragen und Anliegen zur Verfügung angefangen bei unseren Diplom-Agraringenieuren zur Betreuung unserer Kunden aus der Landwirtschaft, bis hin zu unseren Beratern für das internationale Geschäft sowie erfahrenen Spezialisten für das Wertpapiergeschäft in unserem Private Banking. Unternehmen und Selbständige in der Region profitieren von unseren speziell auf deren Bedürfnisse zugeschnittenen Angebote. Unsere große Firmenkundenabteilung kümmert sich mit rund 30 Mitarbeitern um die Anliegen von Unternehmen, die zum Teil auch international erfolgreich unterwegs sind. Selbständigen und Unternehmern stehen an zukünftig vier Standorten eigene Experten in unseren GewerbekundenCentern zur Verfügung. Auch Existenzgründer erfahren bei der Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling Unterstützung von ausgewiesenen Ansprechpartnern. Genauso können Kommunen in deren Angelegenheiten auf eigene Ansprechpartner bei ihrer Sparkasse zurückgreifen. Darüber hinaus bieten wir seit Anfang 2011 unseren vermögenden Kunden in unserem Private Banking eine spezialisierte Beratung. In unseren Kompetenzabteilungen stehen letztendlich weitere Spezialisten von A wie Agrar bis V wie Versicherungen bereit....für die Region Steuern Die von der Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling geleisteten Steuern stiegen über die Jahre hinweg kontinuierlich an und befinden sich seit 2011 auf hohem Niveau waren es rund 15 Millionen Euro (2011: 17 Millionen Euro) Körperschafts- und Gewerbesteuer. Die Sparkasse ist damit einer der wichtigsten Steuerzahler der Region und ein Stabilisator in einer für die Kommunen schwierigen Zeit. Investitionen Im Jahr 2012 haben wir 9,5 Millionen Euro für abgeschlossene und auf den Weg gebrachte Maßnahmen zur Modernisierung und den laufenden Erhalt unserer Geschäftsstellen investiert. Zu den größeren abgeschlossenen Bauinvestitionen zählten etwa die Komplettentkernung und Erweiterung der Geschäftsstelle Breitbrunn sowie die Modernisierung der Geschäftsstellen in Achenmühle, Halfing und Hohenthann. Wo immer möglich beauftragte die Sparkasse bei diesen Maßnahmen Unternehmen und Handwerksbetriebe aus der Region und griff bei der Energieversorgung auf moderne, umweltfreundliche Technik und regenerative Energien zurück.

7 Unser wichtigstes Kapital: Unsere Mitarbeiter Anstieg der Azubi-Zahlen linke Säule: Neueinstellungen, rechte Säule: Gesamtzahl Attraktiver Arbeitgeber In den letzten Jahren waren viele Finanzdienstleister als Folge der Finanzmarktkrise von Umstrukturierungen und Stellenabbau betroffen. Unsere Sparkasse dagegen hielt ihre Mitarbeiterzahl konstant bzw. stellte ständig neue, qualifizierte Kolleginnen und Kollegen ein. Mit rund Mitarbeitern gehören wir zu den größten Arbeitgebern in unserem Geschäftsgebiet. Wie unseren Kunden bieten wir unseren Mitarbeitern neben ausgezeichneten Karrierechancen auch Stabilität, Zuverlässigkeit und Wohnortnähe. Durch ihre Einkommen wird die Kaufkraft in der Region gestärkt. Starker Ausbilder Als größter kaufmännischer Ausbilder in der Region setzen wir voll auf die Qualifizierung und Übernahme unseres Nachwuchses. Über 100 junge Menschen befanden sich 2012 in der Ausbildung zur Bankkauffrau oder zum Bankkaufmann. Danach stehen ihnen alle Karrierewege offen. Sogar verschiedenste Studiengänge können auch berufsbegleitend belegt werden. Starkes Augenmerk auf Weiterbildung Wissen, Erfahrung und Persönlichkeit: Um unsere Kompetenz stets weiterzuentwickeln, investieren wir in großem Umfang in unsere Mitarbeiter. MAXimaler Service und Erreichbarkeit Ganzheitliche Beratung: Sie stehen mit Ihren Wünschen im Mittelpunkt! In der Kundenbetreuung setzen wir die Prinzipien Seriosität und Transparenz durch unsere ganzheitliche Beratung um. Im Mittelpunkt stehen dabei stets Ihre Ziele, Wünsche und Ihr tatsächlicher Bedarf. Chancen und Risiken einer jeden Anlage oder Finanzierung erklären wir klar und verständlich. Im Vordergrund steht die persönliche Betreuung in 50 Geschäftsstellen mit MAXimalen Öffnungszeiten teilweise bis 18:30 Uhr. In unseren Hauptstellen in Rosenheim und Bad Aibling sowie in der Geschäftsstelle Prien sind wir auch samstags für Sie da. Außerhalb der regulären Öffnungszeiten vereinbaren wir gerne individuelle Termine, auch bei Ihnen zu Hause! Mobil und flexibel: Einfache Bankgeschäfte jederzeit selbst erledigen Neben Service und Beratung in unseren Geschäftsstellen sind wir auch am Telefon persönlich und rund um die Uhr erreichbar: Auf unserer Internetseite erfahren Sie alle wichtigen Informationen zu unseren Produkten und Serviceleistungen. Via Online-Banking können Sie jederzeit bequem von zu Hause aus oder via Apps Sparkassen-Services mobil nutzen. Für Bürger und Besucher der Stadt Rosenheim haben wir unser Geldautomatennetz ausgebaut: Mit Geldabhebemöglichkeiten am Bahnhof, Busbahnhof, Ludwigsplatz und in unserer Hauptstelle in der Innenstadt können Sparkassenkunden in Rosenheim von überall aus um die Ecke Geld abheben.

8 Gemeinwohlorientierung mit starkem finanziellen Engagement Spenden und Sponsoring Wir engagieren uns seit über 150 Jahren stark und vielfältig für die Region denn die Gemeinwohlorientierung ist seit Anbeginn Grundsatz der Sparkassen. Unseren Erfolg geben wir an die Menschen in der Region weiter. Premiumsponsor des Rosenheim Sommerfestivals 2012 Auch während der Jahre der Finanz- und Wirtschaftskrise haben wir unser Engagement durch Spenden und Sponsoring beibehalten. So kamen in 2012 wieder rund 3 Millionen Euro zahlreichen Vereinen, Organisationen oder Schulen zugute. Großzügige Spende für den Kunstrasenplatz des SV Schloßberg-Strphanskirchen Hinter der Zahl von rund 950 Einzelmaßnahmen steckt großer persönlicher Einsatz. Die Bandbreite unserer Förderung reicht von Sport über Bildung und soziale Zwecke bis hin zu Kunst, Kultur, Brauchtum oder Tourismus. Unterstützung der Gemeinde Aschau für eine Lawinensprengbahn am Heitereck Nachhaltig. Gutes. Tun. mit zwei eigenen Sparkassenstiftungen Sparkassenstiftungen Zukunft Rund 50 Projekte mit wurden seit der Gründung unserer beiden Stiftungen für Stadt und Landkreis im Jahr 2006 gefördert. In 2012 führte die Sparkasse den Sparkassenstiftungen Zukunft insgesamt etwas mehr als eine halbe Million Euro an Spenden zu und erhöhte die Stiftungsvermögen um insgesamt auf über 7 Millionen Euro. Die Stiftungszwecke sind dabei vielfältig: Kunst, Kultur, Wissenschaft, Forschung, Bildung, Jugend- und Altenhilfe, Natur- und Umweltschutz, Brauchtum oder Sport. Die Stiftungen sind offen für jeden, der sich in Form einer Spende, einer Zustiftung oder eines Stiftungsfonds selbst stifterisch engagieren will. Information und Kontakt möglichkeiten unter S Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling Erfahren Sie mehr über das nachhaltige Engagement der Sparkasse für Wirtschaft, Gesellschaft und Umwselt in unserem Nachhaltigkeitsbericht. Er steht unter - Ihre Sparkasse zum Download bereit. Werte bewahren, Zukunft gestalten. Unser Nachhaltigkeitsbericht.

Mit starker Initiative erfolgreich am Puls der Region

Mit starker Initiative erfolgreich am Puls der Region Mit starker Initiative erfolgreich am Puls der Region Sehr geehrte Kunden, starke Grundwerte und unser klares Bekenntnis zum Mittelstand in der Region bescherten uns auch 2011 wieder eine Erfolgsbilanz.

Mehr

S Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling. Ihre Sparkasse in Zahlen Geschäftsjahr 2010. Sehr geehrte Kunden,

S Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling. Ihre Sparkasse in Zahlen Geschäftsjahr 2010. Sehr geehrte Kunden, S Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling Ihre Sparkasse in Zahlen Geschäftsjahr 2010 Sehr geehrte Kunden, das Jahr 2010 war geprägt von zahlreichen Themen rund um die Stabilität des Euro, den Verbraucherschutz,

Mehr

Eckdaten / Jahresergebnis

Eckdaten / Jahresergebnis Eckdaten / Jahresergebnis 2015 vorläufige Angaben per 31. Dezember 2015 Die Sparkasse Höxter hat ihre Position als stärkster Finanzdienstleister im Kreis Höxter gefestigt! Bilanzsumme Einlagenvolumen bilanziertes

Mehr

Sparkasse Koblenz zieht Bilanz: Lokale Verankerung ist auch 2015 Schlüssel des Erfolges

Sparkasse Koblenz zieht Bilanz: Lokale Verankerung ist auch 2015 Schlüssel des Erfolges Pressemitteilung Koblenz, 4. März 2016 Sparkasse Koblenz zieht Bilanz: Lokale Verankerung ist auch 2015 Schlüssel des Erfolges Sparkasse erzielt solides Ergebnis und leistet wieder unverzichtbares Engagement

Mehr

Was uns noch am Herzen liegt... Aus dem Vorstand. Keine Bank ist näher

Was uns noch am Herzen liegt... Aus dem Vorstand. Keine Bank ist näher JB_aussen_840x246.qxp 00:03 Was uns noch am Herzen liegt... Aus dem Vorstand Sehr geehrte Mitglieder, Kunden und Geschäftsfreunde, Mitte 2007 haben wir im Rahmen unseres Kommunikationsschwerpunktes Hallo

Mehr

Sparda-Banken bleiben auf Wachstumskurs

Sparda-Banken bleiben auf Wachstumskurs Sparda-Banken bleiben auf Wachstumskurs Wuermeling: 2015 war trotz des schwierigen Umfelds ein solides Jahr Wachstum bei Krediten und Einlagen Fondsabsatz wächst zweistellig Bekenntnis zur Direktbank mit

Mehr

Presseinformation der. zum Jahresabschluss 2013. Volksbank Heiligenstadt eg. Gemeinsam mehr erreichen.

Presseinformation der. zum Jahresabschluss 2013. Volksbank Heiligenstadt eg. Gemeinsam mehr erreichen. der Volksbank Heiligenstadt eg zum Jahresabschluss 2013 Gemeinsam mehr erreichen. Volksbank Heiligenstadt eg Inhalt: Pressetext zum Jahresabschluss 2013 Anhang: Foto des Vorstandes Unternehmensleitbild

Mehr

Mit Werten zum Erfolg. Sparkasse blickt auf ein gutes Jahr 2009 zurück

Mit Werten zum Erfolg. Sparkasse blickt auf ein gutes Jahr 2009 zurück Pressemitteilung 10. Februar 2010 Mit Werten zum Erfolg. Sparkasse blickt auf ein gutes Jahr 2009 zurück Werte wie Stabilität, Solidität, Seriosität und Sicherheit werden in der Sparkasse Rosenheim-Bad

Mehr

Presse-Information. 1 von 7. Selb, 18. März 2016

Presse-Information. 1 von 7. Selb, 18. März 2016 1 von 7 Stabiles und zufriedenstellendes Jahresergebnis Vorstand stellt die Geschäftsentwicklung des Jahres 2015 vor. Sparkasse erzielt ein stabiles Ergebnis und stellt die Weichen für eine erfolgreiche

Mehr

Presseinformation. Vorläufige Bilanz 2014 Kreissparkasse Augsburg mit solider Entwicklung

Presseinformation. Vorläufige Bilanz 2014 Kreissparkasse Augsburg mit solider Entwicklung Vorläufige Bilanz 2014 Kreissparkasse Augsburg mit solider Entwicklung Augsburg In einem Umfeld, das von starkem Wettbewerb und grundlegenden Strukturveränderungen geprägt ist, entwickelte sich die Kreissparkasse

Mehr

Bilanzpressekonferenz

Bilanzpressekonferenz Geschäftsjahr 2015 Sparkasse in Mrd. Euro Erfolgreiches Geschäftsmodell auch im 194. Geschäftsjahr: stetiger Anstieg der Bilanzsumme, Kredite und Einlagen. 12,0 11,0 10,6 10,0 9,0 8,0 8,8 8,7 7,0 7,1 6,0

Mehr

Sparkasse Werra-Meißner

Sparkasse Werra-Meißner Pressemitteilung Sparkasse wieder erfolgreich Eschwege, 2. Februar 2016 Bei der Jahrespressekonferenz präsentierte der Vorstand, vertreten durch den Vorsitzenden Frank Nickel und das neue Vorstandsmitglied

Mehr

Guten Weg konsequent fortgesetzt

Guten Weg konsequent fortgesetzt Pressemitteilung Guten Weg konsequent fortgesetzt Bernkastel-Kues, 17. Februar 2016 Sparkasse Mittelmosel mit Geschäftsjahr 2015 zufrieden Nullzins-Phase, anhaltender Regulierungsdruck, unruhige Weltlage

Mehr

Sparkasse Paderborn-Detmold mit spürbarem Wachstum im Kundengeschäft

Sparkasse Paderborn-Detmold mit spürbarem Wachstum im Kundengeschäft Pressemitteilung 4/2019 Paderborn / Detmold, 1. März 2019 Sparkasse Paderborn-Detmold mit spürbarem Wachstum im Kundengeschäft Die Sparkasse Paderborn-Detmold blickt zufrieden auf das letzte Jahr zurück.

Mehr

Presseinformation. Vorläufige Bilanz 2016 Strategie der Kreissparkasse Augsburg

Presseinformation. Vorläufige Bilanz 2016 Strategie der Kreissparkasse Augsburg Vorläufige Bilanz 2016 Strategie der Kreissparkasse Augsburg geht auf Augsburg Der digitale Wandel, regulatorische Anforderungen und die Zinspolitik der europäischen Zentralbank stellen die Finanzbranche

Mehr

Kurzbericht 2009. Sparkasse Landshut

Kurzbericht 2009. Sparkasse Landshut Kurzbericht 2009 Sparkasse Landshut Geschäftsentwicklung 2009. Wir ziehen Bilanz. Globale Finanzmarkt- und Wirtschaftskrise: das beherrschende Thema 2009. Ihre Auswirkungen führten dazu, dass erstmalig

Mehr

S Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling. Ihre Sparkasse in Zahlen Geschäftsjahr 2008. Sehr geehrte Kunden,

S Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling. Ihre Sparkasse in Zahlen Geschäftsjahr 2008. Sehr geehrte Kunden, S Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling Ihre Sparkasse in Zahlen Geschäftsjahr 2008 Sehr geehrte Kunden, ein stürmisches Jahr 2008 liegt hinter uns. Die internationale Bankenwelt wurde von einer Finanzmarktkrise

Mehr

Wertpapiere 2005 2004 Veränderung in Mio.Euro in Mio.Euro in Mio.Euro Ersparnis in fremden Wertpapieren ( = Nettoabsatz )

Wertpapiere 2005 2004 Veränderung in Mio.Euro in Mio.Euro in Mio.Euro Ersparnis in fremden Wertpapieren ( = Nettoabsatz ) Geschäftszahlen zur Jahrespressekonferenz für das Geschäftsjahr 2005 zum 31.12.2005 zum 31.12.2004 Veränderung in Mio Euro in Mio Euro in Mio Euro in % Bilanzsumme 1.725,3 1.695,4 29,9 1,8 Ausleihungen

Mehr

Erfreuliches Wachstum im Kundengeschäft

Erfreuliches Wachstum im Kundengeschäft Pressemitteilung Kasseler Sparkasse: Geschäftsentwicklung 2016 Erfreuliches Wachstum im Kundengeschäft Kredit- und Einlagen-Bestände erhöht Darlehenszusagen ausgeweitet Fondsvolumen ausgebaut Ergebnisentwicklung

Mehr

Sparkasse Nürnberg erfolgreich im Kundengeschäft

Sparkasse Nürnberg erfolgreich im Kundengeschäft 2015 als Jahr des Kredits bei Privatpersonen und Unternehmen Sparkasse Nürnberg erfolgreich im Kundengeschäft Nürnberg (SN). Die Sparkasse Nürnberg blickt auf ein gutes Geschäftsjahr 2015 zurück: Zuwächse

Mehr

Pressemitteilung. Bilanz 2015: Ostsächsische Sparkasse Dresden weiter auf gutem Kurs. Dresden, 21. April 2016

Pressemitteilung. Bilanz 2015: Ostsächsische Sparkasse Dresden weiter auf gutem Kurs. Dresden, 21. April 2016 Pressemitteilung Bilanz 2015: Ostsächsische Sparkasse Dresden weiter auf gutem Kurs Dresden, 21. April 2016 Kundeneinlagen auf einem ähnlich hohen Niveau wie 2014 und ein um rund 500 Millionen Euro gewachsenes

Mehr

Unsere Mitarbeiter haben 2016 einen guten Job gemacht. [Jürgen Rohmer]

Unsere Mitarbeiter haben 2016 einen guten Job gemacht. [Jürgen Rohmer] Unsere Mitarbeiter haben 2016 einen guten Job gemacht. [Jürgen Rohmer] Kundennähe ist für uns ein gelebter Auftrag. Wir stellen uns heute auf die geänderten Kundenanforderungen ein und sind in allen Finanzangelegenheiten

Mehr

S Sparkasse. Lemgo. Leistungsbilanz Wenn`s um Geld geht. Bernd Dabrock Vorsitzender des Vorstandes. Klaus Drücker Mitglied des Vorstandes

S Sparkasse. Lemgo. Leistungsbilanz Wenn`s um Geld geht. Bernd Dabrock Vorsitzender des Vorstandes. Klaus Drücker Mitglied des Vorstandes Starker Partner in der Region. Leistungsbilanz 2016 Wenn`s um Geld geht S Sparkasse Lemgo Klaus Drücker Mitglied des Vorstandes Bernd Dabrock Vorsitzender des Vorstandes Bernd Brummermann Mitglied des

Mehr

Sparkasse weiter auf Erfolgskurs Überdurchschnittlich starkes Geschäftsergebnis und gute Zukunftsperspektiven

Sparkasse weiter auf Erfolgskurs Überdurchschnittlich starkes Geschäftsergebnis und gute Zukunftsperspektiven Sparkasse weiter auf Erfolgskurs Überdurchschnittlich starkes Geschäftsergebnis und gute Zukunftsperspektiven Die Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling blickt auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2015 zurück. In

Mehr

Bewegte Zeiten, solide Bilanz

Bewegte Zeiten, solide Bilanz Ansprechpartner: Robert Minigshofer Telefon: 08071 / 101-123 email: robert.minigshofer@sparkasse-wasserburg.de Bewegte Zeiten, solide Bilanz Sparkasse Wasserburg blickt auf ein überdurchschnittlich gutes

Mehr

In der Region. Für die Region.

In der Region. Für die Region. Zweckverbandsversammlung 2015 Sparkassenkunden nutzen im starken Maße günstige Kreditkonditionen Der Vorstand der Sparkasse Kierspe-Meinerzhagen stellte den Mitgliedern der Zweckverbandsversammlung das

Mehr

Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken BVR

Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken BVR Bundesverband der Deutschen Volksbanken BVR Zahlen und Fakten Zahlen * Die Genossenschaftliche Volksbanken Anzahl Kreditgenossenschaften 875 Bankstellen 10.520 Mitglieder in Millionen 18,6 Änderungen gegenüber

Mehr

Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken BVR

Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken BVR Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken BVR Zahlen und Fakten 2014 Zahlen 2014* Volksbanken und Raiffeisenbanken Anzahl Kreditgenossenschaften 1.047 Bankstellen 12.770 Mitglieder in

Mehr

Presseinformation. Vorläufige Bilanz 2015 Kreissparkasse Augsburg behauptet sich gut in schwierigem Markt

Presseinformation. Vorläufige Bilanz 2015 Kreissparkasse Augsburg behauptet sich gut in schwierigem Markt Vorläufige Bilanz 2015 Kreissparkasse Augsburg behauptet sich gut in schwierigem Markt Augsburg Die Kreissparkasse Augsburg hat die strategischen Weichen richtig gestellt und kann sich im schwierigen Marktumfeld

Mehr

Unternehmerseminar WS 2009 / 2010

Unternehmerseminar WS 2009 / 2010 Unternehmerseminar WS 2009 / 2010 Fachbereich: Maschinenbau und Mechatronik Autor / Dozent: Herr Hubert Herpers Vorstandsvorsitzender Spk. Aachen Thema / Titel: Kreditwürdigkeitsprüfung im Rahmen der Existenzgründung

Mehr

Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken BVR

Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken BVR Bundesverband der Deutschen Volksbanken BVR Zahlen und Fakten Zahlen * Die Genossenschaftliche Volksbanken Anzahl Kreditgenossenschaften 915 Bankstellen 11.108 Mitglieder in Millionen 18,5 Raiffeisenbanken

Mehr

Sparkasse Werra-Meißner

Sparkasse Werra-Meißner Pressemitteilung Sparkasse im abgelaufenen Geschäftsjahr weiter stabil Eschwege, 31. Januar 2017 Bei der Jahrespressekonferenz präsentierte der Vorstand, vertreten durch den Vorsitzenden Frank Nickel,

Mehr

Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken BVR

Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken BVR Bundesverband der Deutschen Volksbanken BVR Zahlen und Fakten Zahlen * Die Genossenschaftliche Volksbanken Anzahl FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken Kreditgenossenschaften 1.078 Bankstellen 13.056

Mehr

Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken BVR

Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken BVR Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken BVR Zahlen und Fakten 2016 Zahlen 2016* Volksbanken und Raiffeisenbanken Anzahl Kreditgenossenschaften 972 Bankstellen 11.787 Mitglieder in

Mehr

Jahresbericht Ganzheitliche Beratung auch 2015 im Fokus

Jahresbericht Ganzheitliche Beratung auch 2015 im Fokus Jahresbericht 2015 Ganzheitliche Beratung auch 2015 im Fokus Erfolgreich trotz Niedrigzinsphase und steigenden aufsichtsrechtlichen Anforderungen Sehr geehrte Kunden, Geschäftsfreunde und Partner, die

Mehr

Jahresabschluss zum

Jahresabschluss zum S Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling Jahresabschluss zum 31.12.2010 mit Jahresbilanz und Gewinn- und Verlustrechnung mit folgenden Anlagen: Jahresbilanz zum 31. Dezember 2010 Gewinn- und Verlustrechnung vom

Mehr

Persönlich + digital: Sparkasse Nürnberg erfolgreich durch Kundennähe

Persönlich + digital: Sparkasse Nürnberg erfolgreich durch Kundennähe Gutes Kundengeschäft 2016 mit solidem Ergebnis Persönlich + digital: Sparkasse Nürnberg erfolgreich durch Kundennähe Nürnberg (SN). Die Sparkasse Nürnberg ist mit dem Geschäftsjahr 2016 zufrieden: Zuwächse

Mehr

Sparkasse Paderborn. Finanzierungsmodelle für Existenzgründer

Sparkasse Paderborn. Finanzierungsmodelle für Existenzgründer Finanzierungsmodelle für Existenzgründer Der Weg in die Selbständigkeit 1. Die Entscheidung 2. Die Planung 4. Das Unternehmen 3. Der Finanzplan Seite 2 1. Die Entscheidung Seite 3 1. Die Entscheidung Sind

Mehr

Volksbank behauptet sich erfolgreich auf dem heimischen Markt Betreutes Kundenvolumen auf über 4 Mrd. Euro gesteigert

Volksbank behauptet sich erfolgreich auf dem heimischen Markt Betreutes Kundenvolumen auf über 4 Mrd. Euro gesteigert Presse-Information Volksbank behauptet sich erfolgreich auf dem heimischen Markt Betreutes Kundenvolumen auf über 4 Mrd. Euro gesteigert Nürtingen. Im vergangenen Jahr baute die Schillerplatz 7 72622 Nürtingen

Mehr

SAD NAHVERKEHR AG. Bilanz mit Gewinn- und Verlustrechnung zum 31/12/2013

SAD NAHVERKEHR AG. Bilanz mit Gewinn- und Verlustrechnung zum 31/12/2013 SAD NAHVERKEHR AG Sitz in der Italienallee 13/N Bozen Steuer- und Eintragungsnummer im Handelsregister: 01276500210 Gesellschaftskapital Euro 2.160.000,00.=. i.v. Bilanz mit Gewinn- und Verlustrechnung

Mehr

Der Zukunft und der Verantwortung gewachsen

Der Zukunft und der Verantwortung gewachsen Pressemitteilung Der Zukunft und der Verantwortung gewachsen Lemgo, 31. Januar 2018 Bernd Dabrock, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Lemgo, blickte gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen Klaus

Mehr

Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken BVR

Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken BVR Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken BVR Zahlen und Fakten 2015 Zahlen 2015* Volksbanken und Raiffeisenbanken Anzahl Kreditgenossenschaften 1.021 Bankstellen 12.260 Mitglieder in

Mehr

Jahresabschluss der KRONES AG 2012 per 31.12.2012

Jahresabschluss der KRONES AG 2012 per 31.12.2012 86 Jahresabschluss der KRONES AG 2012 per 31.12.2012 Gewinn-und-Verlust-Rechnung...87 Bilanz... 88 Entwicklung des Anlagevermögens.... 90 Anhang Allgemeine Angaben.... 91 Bilanzierungs- und Bewertungsmethoden...

Mehr

Vereinigte Volksbank Raiffeisenbank bleibt. auf Wachstumskurs. Pressemitteilung. Stabile und nachhaltige Genossenschaftsbank wird geschätzt

Vereinigte Volksbank Raiffeisenbank bleibt. auf Wachstumskurs. Pressemitteilung. Stabile und nachhaltige Genossenschaftsbank wird geschätzt Pressemitteilung 21. Februar 2013 Vereinigte Volksbank Raiffeisenbank bleibt auf Wachstumskurs Stabile und nachhaltige Genossenschaftsbank wird geschätzt WITTLICH - Zuwächse auf beiden Seiten der Bilanz,

Mehr

Pressemitteilung. Frankfurter Sparkasse blickt auf zufriedenstellendes Geschäftsjahr 2015 zurück

Pressemitteilung. Frankfurter Sparkasse blickt auf zufriedenstellendes Geschäftsjahr 2015 zurück Pressemitteilung Frankfurter Sparkasse blickt auf zufriedenstellendes Geschäftsjahr 2015 zurück Frankfurter Sparkasse erzielt zufriedenstellendes Vorsteuer- Ergebnis von 84,9 Mio. Euro Bilanzsumme steigt

Mehr

Stadtsparkasse Remscheid zieht positive Bilanz

Stadtsparkasse Remscheid zieht positive Bilanz Pressemitteilung Stadtsparkasse Remscheid zieht positive Bilanz Positives Jahresergebnis über den Erwartungen Kredite und Vermögensanlagen wachsen weiter Kundenservicecenter schneller als erwartet etabliert

Mehr

Stabile Entwicklung der Erträge Zurzeit geringere Vorsorgeaufwendungen für Schiffe Dauerhaft niedriges Zinsniveau als Herausforderung

Stabile Entwicklung der Erträge Zurzeit geringere Vorsorgeaufwendungen für Schiffe Dauerhaft niedriges Zinsniveau als Herausforderung 29.08.2014 Halbjahresergebnis nach IFRS: Bremer Landesbank mit solidem Gewinn Ina Malinowski Pressesprecherin Tel. 0421 332-2540 Mobil: 0172 99 50 766 ina.malinowski@bremerlandesbank.de www.bremerlandesbank.de

Mehr

Landesbank Baden-Württemberg. Bilanzpressekonferenz 2016. Stuttgart, 12. April 2016.

Landesbank Baden-Württemberg. Bilanzpressekonferenz 2016. Stuttgart, 12. April 2016. Landesbank Baden-Württemberg Bilanzpressekonferenz 2016. Stuttgart, 12. April 2016. Seite 2 Das Jahr 2015 im Überblick Konzernergebnis vor Steuern (IFRS) in Mio. Euro Eckpunkte 531 473 477 399 86 2011*

Mehr

Bilanzpressekonferenz zum Geschäftsjahr 2013

Bilanzpressekonferenz zum Geschäftsjahr 2013 Bilanzpressekonferenz zum Geschäftsjahr 2013 Volksbank Viersen eg Volksbank Viersen Ihr starker Partner in der Region Viersen, Schwalmtal und Niederkrüchten. Volksbank Viersen eg 1 Forderungen an Kunden

Mehr

Gemeinsam mehr vermögen

Gemeinsam mehr vermögen Kreissparkasse Saarlouis Private Banking Gemeinsam mehr vermögen 2 Private Banking Gemeinsam mehr vermögen Eine gesicherte finanzielle Zukunft braucht langfristige Betreuung. Vermögensoptimierung Mein

Mehr

Starker Partner der Region mit einer stabilen und soliden Ertragslage

Starker Partner der Region mit einer stabilen und soliden Ertragslage Pressemitteilung 7/2017 Paderborn/Detmold, 3. Februar 2017 Starker Partner der Region mit einer stabilen und soliden Ertragslage Die Sparkasse Paderborn-Detmold hat die gesellschaftlichen Herausforderungen

Mehr

Presseinformation. MBS auch 2010 auf Erfolgskurs. s Mittelbrandenburgische. Sparkasse in Potsdam

Presseinformation. MBS auch 2010 auf Erfolgskurs. s Mittelbrandenburgische. Sparkasse in Potsdam Presseinformation Robert Heiduck Pressesprecher Mittelbrandenburgische Sparkasse 14459 Potsdam MBS auch 2010 auf Erfolgskurs Telefon: (0331) 89 190 20 Fax: (0331) 89-190 95 pressestelle@mbs-potsdam.de

Mehr

Kunden vertrauen der Sparkasse

Kunden vertrauen der Sparkasse 1 von 7 Bilanz-Pressegespräch 2016 5. April 2017 Kunden vertrauen der Sparkasse Sparkasse präsentiert ordentliches Jahresergebnis - Vorstand zeigt sich zufrieden Zuwächse in fast allen Bereichen. Zunehmend

Mehr

Solides Ergebnis unter schwierigen Rahmenbedingungen

Solides Ergebnis unter schwierigen Rahmenbedingungen Pressemitteilung Solides Ergebnis unter schwierigen Rahmenbedingungen Lemgo, 26. Januar 2017 Bernd Dabrock, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Lemgo, blickte gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen

Mehr

Sparkasse Paderborn-Detmold schließt Geschäftsjahr 2017 erfolgreich ab

Sparkasse Paderborn-Detmold schließt Geschäftsjahr 2017 erfolgreich ab Pressemitteilung 4/2018 Paderborn / Detmold, 16. Februar 2018 Stabile Zahlen bei zunehmender digitaler Nähe Sparkasse Paderborn-Detmold schließt Geschäftsjahr 2017 erfolgreich ab Digitalisierung, zunehmende

Mehr

trans-o-flex Austria GmbH

trans-o-flex Austria GmbH trans-o-flex Austria GmbH Jahresabschluss zum 31. Dezember 211 trans-o-flex Austria GmbH, Wien Bilanz zum 31.12.211 A. Anlagevermögen I. Immaterielle Vermögensgegenstände II. Sachanlagen III. Finanzanlagen

Mehr

Boehringer Ingelheim Jahrespressekonferenz 2009. am Dienstag, 21. April 2009 Boehringer Ingelheim Center, Ingelheim

Boehringer Ingelheim Jahrespressekonferenz 2009. am Dienstag, 21. April 2009 Boehringer Ingelheim Center, Ingelheim Boehringer Ingelheim Jahrespressekonferenz 2009 am Dienstag, 21. April 2009 Boehringer Ingelheim Center, Ingelheim Ausführungen von Hubertus von Baumbach (Mitglied der Unternehmensleitung) Thema: Finanzzahlen

Mehr

BANK TRADITION UND MODERNE. Verlässlich seit 1798. Das Wichtigste im Leben ist eine gute Beziehung auch in finanzieller Hinsicht.

BANK TRADITION UND MODERNE. Verlässlich seit 1798. Das Wichtigste im Leben ist eine gute Beziehung auch in finanzieller Hinsicht. BANK TRADITION UND MODERNE Verlässlich seit 1798. Das Wichtigste im Leben ist eine gute Beziehung auch in finanzieller Hinsicht. Wenn Sie auch bei Ihrem Geld auf Nummer sicher gehen wollen. Was die SIGNAL

Mehr

S Stadtsparkasse Gladbeck

S Stadtsparkasse Gladbeck Pressemitteilung Das Geschäftsjahr 2017 der Stadtsparkasse Gladbeck Gladbeck, 21. März 2018 Sparkasse Gladbeck Gut für die Region stabil, solide und innovativ Sparkasse mit zufriedenstellendem Jahresergebnis

Mehr

s Sparkasse Oberhessen

s Sparkasse Oberhessen Kaiserstraße 155 61169 Friedberg Pressemitteilung Jahrespressegespräch 2016 Kommunikation KompetenzCentrum/Bereich Kaiserstraße ggf. Filiale 155 61169 Straße Hausnummer Friedberg PLZ Ort Bernd Kunzelmann

Mehr

s Stadtsparkasse Schwedt

s Stadtsparkasse Schwedt s Stadtsparkasse Schwedt Pressemitteilung Nr. 01/2017 vom 7. März 2017 Niedrigzinsen elektrisieren Häuslebauer Mit einem neu zugesagten Baufinanzierungsvolumen von 25,9 Mio. Euro (4,5 Mio. Euro mehr als

Mehr

Pressemitteilung. Sparkasse Märkisches Sauerland Spitzenposition in der Firmenkunden- und Privatkundenberatung. Sicherheit geben

Pressemitteilung. Sparkasse Märkisches Sauerland Spitzenposition in der Firmenkunden- und Privatkundenberatung. Sicherheit geben 1 Pressemitteilung Sparkasse Märkisches Sauerland Spitzenposition in der Firmenkunden- und Privatkundenberatung "Wir wollen unsere Kunden nicht nur verstehen, sondern ihnen - auch im Rahmen unserer qualitativen

Mehr

Der Jahresüberschuss bewegt sich mit 8,6 Mio. Euro auf exakt dem gleichen Niveau des Vorjahres.

Der Jahresüberschuss bewegt sich mit 8,6 Mio. Euro auf exakt dem gleichen Niveau des Vorjahres. Sparkasse Rhein-Nahe präsentiert guten Jahresabschluss 2016 Ertragslage stabil - Investitionen in die Qualität der Mitarbeiter und in den Vertrieb fortgesetzt Die Bilanzsumme der Sparkasse Rhein-Nahe hat

Mehr

Gesellschafter Geschäftsanteil in Anteil in % Stadtwerke Deggendorf GmbH 250.000,- 100%

Gesellschafter Geschäftsanteil in Anteil in % Stadtwerke Deggendorf GmbH 250.000,- 100% 2. Stadtwerke Deggendorf Service Plus GmbH 2.1 Stammdaten Firma Sitz Adresse Stadtwerke Deggendorf Service Plus GmbH Deggendorf Graflinger Str. 36, 94469 Deggendorf Handelsregister Register.-Gericht Deggendorf

Mehr

Gesucht: Praktikanten/-innen mit Qualitäts-Anspruch.

Gesucht: Praktikanten/-innen mit Qualitäts-Anspruch. Gesucht: Praktikanten/-innen mit Qualitäts-Anspruch. Interessante Praktika in verschiedensten Bereichen Die etwas andere Bank sucht etwas andere Studierende. Ihr Praktikum Gesucht: Praktikanten/-innen

Mehr

Ertragsentwicklung besser als erwartet. Bilanzsumme wächst auf gut 121 Mrd. Grandke: Sparkassen sichern wirtschaftlichen Aufschwung finanziell ab

Ertragsentwicklung besser als erwartet. Bilanzsumme wächst auf gut 121 Mrd. Grandke: Sparkassen sichern wirtschaftlichen Aufschwung finanziell ab Geschäftsentwicklung der Sparkassen in Hessen und Thüringen Das Geschäftsjahr 2017 war für die Sparkassen in Hessen und Thüringen wieder ein gutes Jahr. Unsere Sparkassen haben sich trotz der weiterhin

Mehr

S-Förde Sparkasse. Pressemitteilung. Förde Sparkasse für die Zukunft gut aufgestellt. Kiel, 7. März Bilanzsumme steigt auf 7,3 Mrd.

S-Förde Sparkasse. Pressemitteilung. Förde Sparkasse für die Zukunft gut aufgestellt. Kiel, 7. März Bilanzsumme steigt auf 7,3 Mrd. S-Förde Sparkasse Pressemitteilung Förde Sparkasse für die Zukunft gut aufgestellt Kiel, 7. März 2018 Bilanzsumme steigt auf 7,3 Mrd. Im vergangenen Jahr stieg die Bilanzsumme der Förde Sparkasse um 117

Mehr

BILANZ. AKTIVA 31. Dezember 2011 PASSIVA. Blatt 1. Equity A Beteiligungs GmbH Handel mit Kapitalanlagen, München. zum

BILANZ. AKTIVA 31. Dezember 2011 PASSIVA. Blatt 1. Equity A Beteiligungs GmbH Handel mit Kapitalanlagen, München. zum Blatt 1 BILANZ zum AKTIVA 31. Dezember 2011 PASSIVA Geschäftsjahr Vorjahr A. Anlagevermögen I. Finanzanlagen 1. Anteile an verbundenen Unternehmen 6.270.589,26 7.040.147,22 B. Umlaufvermögen I. Forderungen

Mehr

s Stadt-Sparkasse Langenfeld

s Stadt-Sparkasse Langenfeld s Stadt-Sparkasse Langenfeld Vorstandsstab Elke Hartkopf-Altrichter Telefon: 02173/909-303 Fax: 02173/909-403 elke.hartkopf-altrichter@ sparkasse-langenfeld.de Medien-Info 06.02.2013 Weiter auf Wachstumskurs

Mehr

Alles aus einer Hand. Für Ihre Immobilie.

Alles aus einer Hand. Für Ihre Immobilie. Alles aus einer Hand. Für Ihre Immobilie. Kurfürstenanlage 10-1 911 Telefon 01 110 Fax 01 11-7 info@sparkasse-heidelberg.de www.sparkasse-heidelberg.de schied Der Unter amen. N m i e b t beginn www.sparkasse-heidelberg.de

Mehr

ERSTE ABWICKLUNGSANSTALT GESCHÄFTSBERICHT 2017 BILANZ

ERSTE ABWICKLUNGSANSTALT GESCHÄFTSBERICHT 2017 BILANZ Bilanz & GuV Auszug aus dem Bilanz Aktivseite 1. Barreserve a) Guthaben bei Zentralnotenbanken 2.048.446.807 (1.696.544.165) bei der Deutschen Bundesbank EUR 2.048.446.807 (Vj.: EUR 1.696.544.165) 2. Forderungen

Mehr

Unser Beitrag für die Region.

Unser Beitrag für die Region. Unser Beitrag für die Region. Kompaktbericht Wenn s um Geld geht S Sparkasse Hochrhein Der Vorstand der Sparkasse Hochrhein (v. l.): Heinz Rombach (Vorsitzender) und Wolf Morlock 2.789 2.729 2.626 mit

Mehr

Gemeinsam Zukunft gestalten

Gemeinsam Zukunft gestalten Gemeinsam Zukunft gestalten Kurzbericht für das Geschäftsjahr Raiffeisenbank Augsburger Land West eg Blick vom Burgberg Zusameck über Dinkelscherben bis Oberschöneberg Bericht des Vorstandes ZUKUNFTSORIENTIERT

Mehr

ERSTE ABWICKLUNGSANSTALT GESCHÄFSTSBERICHT 2016 BILANZ

ERSTE ABWICKLUNGSANSTALT GESCHÄFSTSBERICHT 2016 BILANZ Bilanz & GuV Auszug aus dem GESCHÄFTSBERICHT 2016 Bilanz Aktivseite 1. Barreserve a) Guthaben bei Zentralnotenbanken 1.696.544.165 (3.518) bei der Deutschen Bundesbank EUR 1.696.544.165 (Vj.: EUR 3.518)

Mehr

Stabile Entwicklung mit solider Ertragslage

Stabile Entwicklung mit solider Ertragslage Pressemitteilung 10/2016 Paderborn/Detmold, 5. Februar 2016 Stabile Entwicklung mit solider Ertragslage Ein plangemäßes Geschäftsjahr 2015 kann die Sparkasse Paderborn-Detmold bilanzieren. Die Geschäftsentwicklung

Mehr

Leiter Wertpapierspezialisten (Abteilungsleiter) bei einer traditionsreichen, ertragreichen Universalbank; Standort: Frankfurt/Main

Leiter Wertpapierspezialisten (Abteilungsleiter) bei einer traditionsreichen, ertragreichen Universalbank; Standort: Frankfurt/Main Position: Leiter Wertpapierspezialisten (Abteilungsleiter) bei einer traditionsreichen, ertragreichen Universalbank; Standort: Frankfurt/Main Projekte: PFLW Ihr Kontakt: Herr Peter Hannemann (P.Hannemann@jobfinance.de)

Mehr

New-York Hamburger Gummi-Waaren Compagnie AG. Lüneburg. Quartalsfinanzbericht vom 1. Januar 2015 bis 31. März 2015

New-York Hamburger Gummi-Waaren Compagnie AG. Lüneburg. Quartalsfinanzbericht vom 1. Januar 2015 bis 31. März 2015 New-York Hamburger Gummi-Waaren Compagnie AG Lüneburg Quartalsfinanzbericht vom 1. Januar 2015 bis 31. März 2015 A. Allgemeine Angaben zum Inhalt und Gliederung des Zwischenabschlusses Der Quartalsfinanzbericht

Mehr

Jahresabschluss. zum 31.12.2012. SAP Zweite Beteiligungs- und Vermögensverwaltungs GmbH. Dietmar-Hopp-Allee 16. 69190 Walldorf

Jahresabschluss. zum 31.12.2012. SAP Zweite Beteiligungs- und Vermögensverwaltungs GmbH. Dietmar-Hopp-Allee 16. 69190 Walldorf Jahresabschluss zum 31.12.2012 SAP Zweite Beteiligungs- und Vermögensverwaltungs GmbH Dietmar-Hopp-Allee 16 69190 Walldorf Handelsregister des Amtsgerichts Mannheim HRB 700437 Bilanz der SAP Zweite Beteiligungs-

Mehr

SMART-FACTORING. Unser Produkt für mittelständische Unternehmen

SMART-FACTORING. Unser Produkt für mittelständische Unternehmen KURZFRISTIGE LIQUIDITÄT, SICHERHEIT UND SERVICE SMART-FACTORING Unser Produkt für mittelständische Unternehmen Über BNP Paribas Factor GmbH BNP Paribas Factor ist einer der führenden Factoring-Anbieter

Mehr

JAHRESABSCHLUSS 2015 VEREINIGTE BÜHNEN WIEN THEATER AN DER WIEN RAIMUND THEATER RONACHER

JAHRESABSCHLUSS 2015 VEREINIGTE BÜHNEN WIEN THEATER AN DER WIEN RAIMUND THEATER RONACHER JAHRESABSCHLUSS 2015 VEREINIGTE BÜHNEN WIEN THEATER AN DER WIEN RAIMUND THEATER RONACHER GESCHÄFTSBERICHT 2015 JAHRESABSCHLUSS JAHRESABSCHLUSS 2015 VEREINIGTE BÜHNEN WIEN GMBH AKTIVA A. ANLAGEVERMÖGEN

Mehr

Internationales Studentenhaus, gemeinnützige Gesellschaft m.b.h.

Internationales Studentenhaus, gemeinnützige Gesellschaft m.b.h. Firma Sitz Firmenbuchnummer Unternehmensgegenstand und Zweck Standort Tätigkeiten Strategische Überlegungen Besondere Ereignisse im Jahr 212 Ausblick Internationales Studentenhaus, gemeinnützige Gesellschaft

Mehr

Sparkassen-Kunden profitieren von Wertpapieren

Sparkassen-Kunden profitieren von Wertpapieren Presseinformation 20. März 2015 Sparkassen-Kunden profitieren von Wertpapieren Geschäftsjahr 2014 mit gutem Wachstum in allen Bereichen Die Sparkasse Westmünsterland blickt auf ein zufriedenstellendes

Mehr

CREATING TOMORROW S SOLUTIONS CODE OF TEAMWORK AND LEADERSHIP

CREATING TOMORROW S SOLUTIONS CODE OF TEAMWORK AND LEADERSHIP CREATING TOMORROW S SOLUTIONS CODE OF TEAMWORK AND LEADERSHIP INHALT Grundsätze 1 Vertrauen und Wertschätzung, Leistungswille und Eigenverantwortung 2 Leistung, Ergebnisse und Erfolg 3 Anerkennung, Rückmeldung

Mehr

Unternehmerische Initiative fördern

Unternehmerische Initiative fördern Unternehmerische Initiative fördern Mehr als Finanzierung: die DEG im Überblick Mehrwert schaffen für Entwicklung Die DEG, ein Tochterunternehmen der KfW, finanziert Investitionen privater Unternehmen

Mehr

Gute Zahlen schlechte Zahlen Ihr Rating ist immer dabei

Gute Zahlen schlechte Zahlen Ihr Rating ist immer dabei Gute Zahlen schlechte Zahlen Ihr Rating ist immer dabei Werner Wendler Leiter Corporate Finance Firmenkunden Zentral Sparkasse Seite 1 Agenda 1. Sparkasse GUT für die Region 2. Grundsätzliches zum Rating

Mehr

Ausführungen von. Prof. Rudolf Faltermeier, Vizepräsident, zur Entwicklung der Baukreditnachfrage und des Zinsumfeldes

Ausführungen von. Prof. Rudolf Faltermeier, Vizepräsident, zur Entwicklung der Baukreditnachfrage und des Zinsumfeldes Wohnimmobilienmarkt Bayern Pressekonferenz des Sparkassenverbandes Bayern, der Sparkassen-Immobilien-Vermittlungs- GmbH und der LBS Bayern am 13. April 2010 Ausführungen von Prof. Rudolf Faltermeier, Vizepräsident,

Mehr

Menschen. Werte. Zahlen.

Menschen. Werte. Zahlen. Menschen. Werte. Zahlen. Jahresergebnis 2016 von Erste Bank und Sparkassen Gerhard Fabisch Präsident des Österreichischen Sparkassenverbandes Stefan Dörfler CEO der Erste Bank Oesterreich Herwig Schneider

Mehr

Sonderumfrage Finanzierung im Handwerk

Sonderumfrage Finanzierung im Handwerk Sonderumfrage Finanzierung im Handwerk In Folge der Wirtschafts- und Finanzkrise haben sich die Möglichkeiten zur Kreditaufnahme verschlechtert, vor allem, weil die Banken höhere Anforderungen an Sicherheiten

Mehr

an unsere Mitglieder Geschäftsjahr 2014

an unsere Mitglieder Geschäftsjahr 2014 an unsere Mitglieder Geschäftsjahr 2014 dividende geschäftsentwicklung service Sehr geehrtes Mitglied, ein erfolgreiches, wenn auch nicht einfaches Geschäftsjahr liegt hinter uns. Unser Darlehensgeschäft

Mehr

Hier findest du unsere Filialen! B K. Sparkasse Hanau Am Markt 1 63450 Hanau. Meine Ausbildung! www.sparkasse-hanau.de/ausbildung

Hier findest du unsere Filialen! B K. Sparkasse Hanau Am Markt 1 63450 Hanau. Meine Ausbildung! www.sparkasse-hanau.de/ausbildung Hier findest du unsere Filialen! B K Sparkasse Hanau Am Markt 1 63450 Hanau www.sparkasse-hanau.de/ausbildung Meine Ausbildung! Wenn s um Geld geht Sparkasse Hanau Erfahrung von 275 Jahren Kompetenz von

Mehr

DIE VIELFALT NETZWERKES

DIE VIELFALT NETZWERKES DIE VIELFALT DES intelligenten NETZWERKES EIN SCHIFF findet auch ohne lotsen aufs MEER HINAUS. DIE Lösung für komplexe IT-TECHNOLOGIE Armin J. Schweikert und Henning Krebel Geschäftsführer Der persönliche

Mehr

Sparkasse LeerWittmund Jahrespresseinformation 2016

Sparkasse LeerWittmund Jahrespresseinformation 2016 1 Sparkasse LeerWittmund Jahrespresseinformation 2016 Zusammenfassung Das Geschäftsjahr 2016 ist geprägt von: Stabile wirtschaftliche Lage im Geschäftsgebiet Einlagen aus der Region für die Region Auf

Mehr

Sparkasse Rhein-Nahe Gut für die Region und zufrieden mit dem Geschäftsjahr 2014

Sparkasse Rhein-Nahe Gut für die Region und zufrieden mit dem Geschäftsjahr 2014 Sparkasse Rhein-Nahe Gut für die Region und zufrieden mit dem Geschäftsjahr 2014 "Die derzeitigen Rahmenbedingungen waren und sind alles andere als einfach, gleichwohl haben wir 2014 wieder ein gutes Ergebnis

Mehr

Präsident Peter Schneider: Hohe Kreditnachfrage spiegelt stabile Wirtschaftskraft

Präsident Peter Schneider: Hohe Kreditnachfrage spiegelt stabile Wirtschaftskraft P R E S S E M I T T E I L U N G 26. Juli 2012 Sparkassen in Baden-Württemberg: Bilanz des ersten Halbjahrs 2012 positiv Präsident Peter Schneider: Hohe Kreditnachfrage spiegelt stabile Wirtschaftskraft

Mehr

Aus dieser Perspektive heraus ergeben sich drei Dimensionen, die für uns täglich Maßstab und Maxime bilden:

Aus dieser Perspektive heraus ergeben sich drei Dimensionen, die für uns täglich Maßstab und Maxime bilden: Der Überblick Seit über zehn Jahren sorgen wir als spezialisierter Personaldienstleister in den Bereichen Office und IT dafür, die richtigen Menschen mit den richtigen Unternehmen zusammenzubringen. Aus

Mehr

Bilanzpressekonferenz

Bilanzpressekonferenz Sparkasse am Die Bilanzsumme übersteigt erstmals Mrd. Euro. Solides Wachstum im Kundengeschäft hält an! Seite 2 in Mrd. Euro Stetiger Anstieg der Bilanzsumme, Kredite und Einlagen 10,0 10,0 9,0 8,0 8,8

Mehr

Geschäftsjahr 2017 Bilanzpressekonferenz der Sparkasse Nürnberg am 23. März 2018

Geschäftsjahr 2017 Bilanzpressekonferenz der Sparkasse Nürnberg am 23. März 2018 Geschäftsjahr 2017 Bilanzpressekonferenz der am 23. März 2018 Boomende Konjunktur in der Region Konjunkturklimaindex steigt deutlich an Geschäftslage in allen Branchen gut Betriebe erwarten weiteres Wachstum

Mehr

S Sparkasse Zollernalb. Jahresbericht 2016

S Sparkasse Zollernalb. Jahresbericht 2016 S Sparkasse Zollernalb Jahresbericht 2016 Die Sparkasse Zollernalb wurde im Jahr 1836 gegründet. Sie ist ein öffentlich-rechtliches Kreditinstitut unter der Trägerschaft des Zollernalbkreises. Sie ist

Mehr

Mehr als Finanzierung Die DEG im Überblick

Mehr als Finanzierung Die DEG im Überblick Mehr als Finanzierung Die DEG im Überblick DEG: Mehr als Finanzierung Für unternehmerischen Erfolg und Entwicklung Unternehmen, die in Entwicklungs- und Schwellenländern investieren, fehlen oft die erforderlichen

Mehr

Jahresabschluss VR Bank Starnberg-Herrsching-Landsberg eg Kurzfassung

Jahresabschluss VR Bank Starnberg-Herrsching-Landsberg eg Kurzfassung 29 Jahresabschluss 2008 VR Bank Starnberg-Herrsching-Landsberg eg Kurzfassung Die vorliegende Veröffentlichung ist eine Kurzfassung des vollständigen Jahresabschlusses 2008 der VR Bank Starnberg-Herrsching-Landsberg

Mehr