WBA - Wirtschaftsdienst für Beamte und Akademiker

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "WBA - Wirtschaftsdienst für Beamte und Akademiker"

Transkript

1 Pflegeversicherung Beigesteuert von Sunday, 13. April 2008 Letzte Aktualisierung Tuesday, 27. May 2008 Die Pflegeversicherung Sind Sie für den Fall der dauerhaften Pflegebedürftigkeit abgesichert? Die private Pflegeversicherung bzw. Pflegezusatzversicherung ergänzt die Leistungen der Pflegepflichtversicherung und ist eine Leistung der privaten Krankenversicherungen. Dabei werden zwei Varianten unterschieden: Die Pflegetagegeldversicherung schüttet im Fall der Pflegebedürftigkeit ein vereinbartes Tagegeld aus. Die Pflegekostenversicherung dagegen übernimmt die Pflegekosten, die nach Vorleistung der gesetzlichen verbleiben. Weiter lesen Die beste Pflegeversicherung finden - Kostenlos! Pflegetagegeld-, Pflegekosten- und Pflegerenten-Versicherung Finanzieller Schutz Angehöriger von Pflegebedürftigen

2 Als Zusatzversicherung mit anderen Vorsorgeformen kombinierbar Leistungsstarke Tarife und Tarifkombinationen Häufig gestellte Fragen zur Pflegeversicherung (FAQ) WBA - Wirtschaftsdienst für Beamte und Akademiker

3 - Welchen gesetzlichen Anspruch habe ich im Fall der Pflegebedürftigkeit zu erwarten? - Welche Kosten können auf mich zukommen und warum sollte ich mein Einkommen für den Fall der Pflegebedürftigkeit privat absichern? - Ab wann gelte ich als pflegebedürftig und erhalte meine monatliche Rente? - Wo ist der Unterschied zwischen einer Pflegekosten - Zusatzversicherung und einer Pflegetagegeld - Zusatzversicherung? - Ist die Höhe der monatlichen Beiträge garantiert? - Kann ich die Beiträge für die private Pflegeversicherung steuerlich geltend machen? - Wie errechnen sich die monatlichen Beiträge? - Wird die Pflegerente bei der Auszahlung besteuert? - Welche Vorerkrankungen führen bei der Annahmeprüfung durch die Versicherungsgesellschaften in der Regel zu einer Ablehnung? - Bekomme ich am Ende der Laufzeit Geld wieder, wenn ich vorher keine Leistungen in Anspruch genommen habe? - Warum sollte ich mit dem Abschluss einer privaten Pflegeversicherung nicht bis ins hohe Alter warten?» Zurück zur Übersicht 1. Welchen gesetzlichen Anspruch habe ich im Fall der Pflegebedürftigkeit zu erwarten?

4 Da bereits heute ein riesiges Finanzloch bei der gesetzlichen Pflegeversicherung besteht, kann hier die zukünftige Entwicklung nur als dramatisch beschrieben werden. Der gesetzliche Anspruch aus der Pflegeversicherung unterteilt sich in drei verschiedene Pflegestufen. Daraus ergeben sich momentan folgende Kostenerstattungen bei der Unterbringung im Pflegeheim: - Pflegestufe 1: maximal 1.023,- - Pflegestufe 2: maximal 1.279,- - Pflegestufe 3: maximal 1.432,- 2. Welche Kosten können auf mich zukommen und warum sollte ich mein Einkommen für den Fall der Pflegebedürftigkeit privat absichern? Bereits heute sind mehr als zwei Millionen Menschen in Deutschland pflegebedürftig. Nach Schätzungen von Experten könnten es im Jahr 2050 fast fünf Millionen sein, das sind Personen, die heute zwischen 25 und 40 Jahren alt sind. Die Kosten für einen Heimplatz können heutzutage mit etwa 3.000,- pro Monat beziffert werden. Bei der Pflegestufe 2 werden hier vom Gesetzgeber lediglich 1.279,- gezahlt, bei Pflegestufe 3 maximal 1.432,-. Das bedeutet eine monatliche Unterdeckung von mindestens 1.570,-, auf das Jahr hochgerechnet sind das bereits ,-, so dass selbst bei einem großen vorhandenen Vermögen, dieses relativ schnell aufgebraucht sein wird. Falls diese zusätzlichen Kosten nicht von dem Pflegebedürftigen selber getragen werden können, wird die Differenz erstmal vom Sozialamt gezahlt, dieses holt sich das Geld allerdings von den Kindern oder näheren Angehörigen später wieder.

5 Aufgrund der ständig steigenden Kosten im Gesundheitswesen und der heute schon gravierenden Finanzlücke bei der gesetzlichen Pflegeversicherung ist das vermutlich erst die Spitze des Eisbergs, aus diesem Grund sollte man sich und seine Angehörigen unbedingt vor den Folgen einer Pflegebedürftigkeit absichern. 3. Ab wann gelte ich als pflegebedürftig und erhalte meine monatliche Rente? Für die Anerkennung der Pflegebedürftigkeit gibt es verschiedene Definitionen, es bestehen zum einen die Definition der gesetzlichen Pflegeversicherung, sowie die Definitionen der einzelnen Versicherungsgesellschaften. Es kann zwar nicht verallgemeinert werden, aber in der Regel ist die gesetzliche Definition für die versicherte Person vorteilhafter, da die Bedingungswerke der privaten Versicherungen häufig Klauseln beinhalten, die eine mögliche Anerkennung der Pflegebedürftigkeit erschweren. Die Pflegestufe 1 liegt nach den Regeln der gesetzlichen Pflegeversicherung dann vor, wenn die Person mindestens einmal täglich 45 Minuten Hilfe bei der Körperpflege, Essen, Mobilität (an- und auskleiden) oder mehrfach in der Woche eine Haushaltshilfe benötigt. Insgesamt wird regelmäßig Hilfe für mindestens 90 Minuten pro Tag in Anspruch genommen. Die gesetzliche Pflegeversicherung zahlt bei einer voll stationären Heimpflege bis zu 1.023,-, bei der häuslichen Pflege durch Fachpersonal 384,-, bei Pflege durch Angehörige 205,- im Monat. Pflegestufe 2 liegt dann vor, wenn für mindestens drei Stunden pro Tag regelmäßig Hilfe benötigt wird. Für die Heimpflege werden dann 1.279,- gezahlt, für die häusliche Pflege 921,-, wenn die Pflege durch Fachpersonal getätigt wird. Für Angehörige werden in diesem Fall 410,- gezahlt. Bei der Pflegestufe 3 benötigt die Person mindestens fünf Stunden Hilfe pro Tag. Gezahlt wird für das Pflegeheim 1.432,-, in besonderen Härtefällen bis zu 1.688,-. Bei der häuslichen Pflege durch Fachpersonal werden dann 1.918,- gezahlt, beziehungsweise 665,- für die Pflege durch Angehörige.

6 4. Wo ist der Unterschied zwischen einer Pflegekosten - Zusatzversicherung und einer Pflegetagegeld - Zusatzversicherung? Beim Pflegetagegeld erhält die versicherte Person, je nach Pflegestufe, einen festen Betrag pro Tag, egal wie hoch die tatsächlichen Kosten sind und was davon die gesetzliche Pflegeversicherung übernimmt. Die zweite Form der privaten Zusatzversicherung ist die Pflegekostenversicherung, die nach Vorleistung der gesetzlichen Pflegeversicherung die übrigen Kosten übernimmt. Je nach Tarif wird davon alles oder nur ein Teil gezahlt, Kostennachweise werden bei dieser Form generell verlangt. Die flexiblere Form ist jedoch das Pflegetagegeld, da man selber über die konkrete Verwendung entscheiden kann. Man kann selber entscheiden, ob man eine Pflege zu hause oder einen Platz im Pflegeheim wünscht, ob man sich lieber von einem professionellen Pflegedienst oder von Freunden oder Verwandten pflegen lässt, die durch das Tagegeld ihr Einkommen hätten. Für Personen, die heute schon absehen können, dass Sie sich von einem professionellen Pflegedienst betreuen lassen möchten, könnte die Pflegekostenversicherung die interessantere Alternative sein. 5. Ist die Höhe der monatlichen Beiträge garantiert?

7 Die Höhe der monatlichen Beiträge ist nicht garantiert. Genau wie bei der privaten Krankenversicherung kann es Beitragsanpassungen nach oben oder nach unten geben. Diese Beitragsanpassungen lassen sich auf verschiedene Faktoren zurückführen. Das können zum einen Änderungen der versicherungsmathematischen Kalkulation und tarifinterne Änderungen sein, zum anderen kann dieses durch eine Änderung der Sterbetafel, sowie eine hohe Schadenquote innerhalb des Tarifes hervorgerufen werden. 6. Kann ich die Beiträge für die private Pflegeversicherung steuerlich geltend machen? Generell ja, allerdings sind bei den meisten Arbeitnehmern die Freibeträge für die Vorsorgeaufwendungen bereits durch die allgemeinen Sozialversicherungsbeiträge ausgeschöpft, so dass in diesem Fall keine steuerliche Anrechnung erfolgt. 7. Wie errechnen sich die monatlichen Beiträge?

8 Die monatlichen Beiträge berechnen sich anhand folgender Faktoren: - Alter und Geschlecht der zu versichernden Person - Beruf und Berufsgruppe - Laufzeit der Versicherung - Vorerkrankungen (dadurch im schlimmsten Fall Ablehnungskriterium) - Höhe der vereinbarten monatlichen Rente bzw. Erstattung - Statistik und versicherungsmathematische Kalkulation der Gesellschaften 8. Wird die Pflegerente bei der Auszahlung besteuert? Die Auszahlung der Pflegerente erfolgt steuerfrei, da diese nicht befristet, sondern lebenslang gezahlt wird. WBA - Wirtschaftsdienst für Beamte und Akademiker

9 9. Welche Vorerkrankungen führen bei der Annahmeprüfung durch die Versicherungsgesellschaften in der Regel zu einer Ablehnung? Eine generelle Aussage kann hier nicht getroffen werden, da dieses oft Einzelfallentscheidungen durch die Abteilungen der Risikoprüfung der Gesellschaften sind. Aufgrund von Erfahrungswerten kann jedoch gesagt werden, dass schwere Vorerkrankungen, die Folgeschäden erwarten lassen, meistens zu einer Ablehnung führen. 10. Bekomme ich am Ende der Laufzeit Geld wieder, wenn ich vorher keine Leistungen in Anspruch genommen habe?

10 Es handelt sich hierbei um eine reine Risikoabsicherung, daher erfolgt später auch keine Auszahlung für den Fall der Leistungsfreiheit. 11. Warum sollte ich mit dem Abschluss einer privaten Pflegeversicherung nicht bis ins hohe Alter warten? Aufgrund des niedrigeren Eintrittsalters sind die monatlichen Tarifbeiträge entsprechend günstiger, als bei Abschluss im höheren Alter. Hinzu kommt, dass der allgemeine Gesundheitszustand in jüngeren Jahren meistens besser ist, daraus ergeben sich bei der Annahme durch die Gesellschaften weniger Probleme. Bei gravierenden Vorerkrankungen kann es ansonsten zu einer Ablehnung kommen.

Rechtzeitig vorsorgen damit Sie später gut umsorgt werden

Rechtzeitig vorsorgen damit Sie später gut umsorgt werden Pflege-Tagegeld (Tarif PZT-Komfort) Rechtzeitig vorsorgen damit Sie später gut umsorgt werden Starke Leistungen in allen Pflegegraden Möchten Sie Ihren Angehörigen die Pflegekosten zumuten? Sich im Pflegefall

Mehr

DEUTSCHE PRIVAT PFLEGE

DEUTSCHE PRIVAT PFLEGE DEUTSCHE PRIVAT PFLEGE Krankenversicherung Ihr zuverlässiger privater Pflegeschutz Empfohlen vom führenden Pflegespezialisten Pflegevorsorge muss sein! 2 Wir leben länger Früher gehörte man mit 50 Jahren

Mehr

Ihre Vorteile im Überblick:

Ihre Vorteile im Überblick: Zusatzversicherung Pfl egetop Ihre Vorteile im Überblick: diese Momente würde ich am liebsten festhalten Sabine B., Tochter Schutz vor hohen Pfl egekosten Beitragsbefreiung ab Pfl egestufe III 24-h-Beratung

Mehr

Einzigartig Einfach Preiswert. Fragen und Antworten rund um das Thema Pflege

Einzigartig Einfach Preiswert. Fragen und Antworten rund um das Thema Pflege Einzigartig Einfach Preiswert Fragen und Antworten rund um das Thema Pflege Was ist das staatliche Pflegegeld? Beim staatlichen Pflegegeld handelt es sich um die finanziellen Leistungen der gesetzlichen

Mehr

Schützen Sie sich und Ihre Familie im Pflegefall. Ich vertrau der DKV MIT DEN MASSGESCHNEIDERTEN KOMBIMED-PFLEGETARIFEN DER DKV

Schützen Sie sich und Ihre Familie im Pflegefall. Ich vertrau der DKV MIT DEN MASSGESCHNEIDERTEN KOMBIMED-PFLEGETARIFEN DER DKV KOMBIMED > TARIFE PT3, PTO, PEK UND PET Schützen Sie sich und Ihre Familie im Pflegefall MIT DEN MASSGESCHNEIDERTEN KOMBIMED-PFLEGETARIFEN DER DKV Ich vertrau der DKV Pflegekosten können das Vermögen auffressen!

Mehr

Pflegezusatzversicherung

Pflegezusatzversicherung Peter Atkins, Fotolia #37098916 Pflegezusatzversicherung Kinder haften für ihre Eltern! Beratung durch: Fairsicherungsladen Frankfurt Versicherungsmakler GmbH Kaiserstraße 53 60329 Frankfurt Tel.: (069)

Mehr

Pflegezusatzversicherung

Pflegezusatzversicherung Peter Atkins, Fotolia #37098916 Pflegezusatzversicherung Kinder haften für ihre Eltern! Beratung durch: OVM Ostwürttembergisches Versicherungs-Makler Büro GmbH Leonhardstr. 10 89518 Heidenheim Tel.: 07321

Mehr

PFLEGEZUSATZVERSICHERUNG

PFLEGEZUSATZVERSICHERUNG KINDER HAFTEN FÜR IHRE ELTERN! Pohl & Pohl Versicherungskontor GmbH Eichelbergstr. 10 68163 Mannheim Tel.: 0621/12933-0 Fax: 0621/12933-25 info@pohl-versicherungskontor.de http://www.pohl-versicherungskontor.de

Mehr

Vorsorge für den Pflegefall treffen.

Vorsorge für den Pflegefall treffen. Prospekt & Antrag PROSPEKT & ANTRAG Vorsorge für den Pflegefall treffen. Schützen Sie sich und Ihre Angehörigen rechtzeitig vor den finanziellen Folgen im Pflegefall. Kunden und Rating-Agenturen empfehlen

Mehr

Pflegeversicherung und Realkosten

Pflegeversicherung und Realkosten bilderstoeckchen, Fotolia #48033719 Pflegeversicherung und Realkosten Wenn man Hilfe braucht und was es kostet Beratung durch: Erich Sohst Versicherungsmakler GmbH Lauterbachstr. 3 1.OG 21073 Hamburg Tel.:

Mehr

Pflegezusatzversicherung

Pflegezusatzversicherung Peter Atkins, Fotolia #37098916 Pflegezusatzversicherung Kinder haften für ihre Eltern! Beratung durch: Pohl & Pohl Versicherungskontor GmbH Fischerstr. 42 68199 Mannheim Tel.: 0621/12933-0 Fax: 0621/12933-25

Mehr

die private pflegevorsorge

die private pflegevorsorge die private pflegevorsorge Viacheslav lakobchuk / Fotolia Der demografische Wandel in Deutschland ist in vollem Gange. Es ist eine Entwicklung, die seit langem prognostiziert wurde und dessen Eintreffen

Mehr

DARUM IST EINE PFLEGEZUSATZ- VERSICHERUNG SINNVOLL

DARUM IST EINE PFLEGEZUSATZ- VERSICHERUNG SINNVOLL DARUM IST EINE PFLEGEZUSATZ- VERSICHERUNG SINNVOLL PFLEGEZUSATZVERSICHERUNG DARUM IST EIN VERTRAG SINNVOLL Im Pflegefall kommen meist hohe Kosten auf einen zu. Die Leistungen der Pflegepflichtversicherung

Mehr

Inhalt Die Unterhaltspflicht Meine Eltern sind pflegebedürftig was nun?

Inhalt Die Unterhaltspflicht Meine Eltern sind pflegebedürftig was nun? 2 Inhalt Die Unterhaltspflicht 5 Wer ist wem zum Unterhalt verpflichtet? Leistungen des Staates und Unterhaltspflicht 6 11 Müssen Schwiegerkinder Unterhalt zahlen? 18 Meine Eltern sind pflegebedürftig

Mehr

Inhalt Die Unterhaltspflicht Meine Eltern sind pflegebedürftig was nun?

Inhalt Die Unterhaltspflicht Meine Eltern sind pflegebedürftig was nun? 2 Inhalt Die Unterhaltspflicht 5 Wer ist wem zum Unterhalt verpflichtet? Leistungen des Staates und Unterhaltspflicht 6 11 Müssen Schwiegerkinder Unterhalt zahlen? 18 Meine Eltern sind pflegebedürftig

Mehr

Häufig gestellte Fragen zu Tarif 68

Häufig gestellte Fragen zu Tarif 68 Häufig gestellte Fragen zu Tarif 68 1 Warum ist eine Pflegezusatzversicherung sinnvoll? Mehr als zwei Millionen Menschen sind bereits heute in Deutschland auf Pflege angewiesen. Auf die Betroffenen und

Mehr

PFLEGEZUSATZ- VERSICHERUNG DAS SOLLTEN SIE WISSEN

PFLEGEZUSATZ- VERSICHERUNG DAS SOLLTEN SIE WISSEN PFLEGEZUSATZ- VERSICHERUNG DAS SOLLTEN SIE WISSEN INHALT 1. Für den Pflegefall privat vorsorgen.................................... 3 2. Die Varianten der Pflegezusatzversicherung.............................

Mehr

pkv-netz.de Die 10 größten Fehler beim Eintritt in eine Private Krankenversicherung

pkv-netz.de Die 10 größten Fehler beim Eintritt in eine Private Krankenversicherung Die 10 größten Fehler beim Eintritt in eine Private Krankenversicherung Der Wechsel von der gesetzlichen in die private Krankenversicherung will gut vorbereitet sein. Zahlreiche Interessenten setzen sich

Mehr

Fragen und Antworten zur staatlich geförderten Pflegeversicherung (GEPV)

Fragen und Antworten zur staatlich geförderten Pflegeversicherung (GEPV) Fragen und Antworten zur staatlich geförderten Pflegeversicherung (GEPV) Was ist der Pflege-Bahr? Der Pflege-Bahr ist eine staatlich geförderte Pflegezusatzversicherung. Während der gesamten Vertragsdauer

Mehr

Pflegesachleistungen und Zuschüsse für Pflegehilfsmittel

Pflegesachleistungen und Zuschüsse für Pflegehilfsmittel II.5 Ambulante Angebote Pflegesachleistungen und Zuschüsse für Pflegehilfsmittel Finanzielle Stärkung der ambulanten Pflege Worum geht es? Für Pflegebedürftige, die zu Hause gepflegt werden, gibt es neben

Mehr

Pflegezusatzversicherung

Pflegezusatzversicherung Pflegezusatzversicherung Wenn es nicht mehr ohne Hilfe geht Beratung durch: VM-Streiter Ulf-Alexander Streiter Komturstr. 58-62 12099 Berlin Tel.: 030/77190531 Fax: 030/77190532 mail@vm-24.de http://www.vm-24.de/

Mehr

Jetzt geht s looos! Die SV BerufsstarterRente.

Jetzt geht s looos! Die SV BerufsstarterRente. Jetzt geht s looos! Die SV BerufsstarterRente. Sparkassen-Finanzgruppe Was Berufsstarter kaum wissen: Die ersten 5 Berufsjahre sind die gefährlichsten. Es geht doch nichts über einen perfekten Start ins

Mehr

Gefunden: Die Stuttgarter AktivPflege: die Unfall-Pflege-Rente mit Schutzbrief

Gefunden: Die Stuttgarter AktivPflege: die Unfall-Pflege-Rente mit Schutzbrief n Ambulante und stationäre Hilfe bereits ab Pflegestufe I versicherbar n Mit Beitragsbefreiung im Versicherungsfall Gesucht: Eine Absicherung, die mir sogar zu Hause hilft Gefunden: Die Stuttgarter AktivPflege:

Mehr

Häufig gestellte Fragen zu Tarif 68 und 69. Stand

Häufig gestellte Fragen zu Tarif 68 und 69. Stand Häufig gestellte Fragen zu Tarif 68 und 69 Stand 1.2017 PDF27812 1.2017 1. Fragen zur Pflegezusatzversicherung allgemein 1.1 Warum ist eine Pflegezusatzversicherung sinnvoll? Mehr als zwei Millionen Menschen

Mehr

Pflege ist Familiensache

Pflege ist Familiensache Pflege ist Familiensache Etwa zwei Drittel der Pflegebedürftigen werden zuhause gepflegt. Für die Angehörigen bedeutet das einen Einsatz rund um die Uhr: Die eigenen Grenzen sind schnell erreicht. Die

Mehr

Vorsorge für den Pflegefall? Jetzt handeln und nicht später

Vorsorge für den Pflegefall? Jetzt handeln und nicht später LVM-Pflege-Bahr (Tarif PTG) Vorsorge für den Pflegefall? Jetzt handeln und nicht später \ Mit staatlicher Förderung \ Für alle Pflegegrade \ Sofortleistung bei Unfall Private Vorsorge tut not und wird

Mehr

Bildungs- und Förderungswerk der EVG e.v. Beste Leistungen. Informationsmaterial. Mit uns wird Pflege bezahlbar

Bildungs- und Förderungswerk der EVG e.v. Beste Leistungen. Informationsmaterial. Mit uns wird Pflege bezahlbar Bildungs- und Förderungswerk der EVG e.v. Beste Leistungen. Informationsmaterial Mit uns wird Pflege bezahlbar Pflegebedürftig? Gerne verschließen wir unsere Augen davor, dass unsere Gesundheit, unsere

Mehr

Die Pflegekosten-Tarife

Die Pflegekosten-Tarife Die Pflegekosten-Tarife Die privaten Pflegezusatztarife, die im Krankenversicherungsbereich angesiedelt sind, werden unterteilt in die Pflegetagegeld- und die Pflegekosten-Tarife. Für mich nicht nachvollziehbar

Mehr

2 Inhalt Auf welche gesetzliche Rente haben Sie Anspruch? Wie kommen Sie zu Ihrer Rente? Ihre finanzielle Situation als Rentner

2 Inhalt Auf welche gesetzliche Rente haben Sie Anspruch? Wie kommen Sie zu Ihrer Rente? Ihre finanzielle Situation als Rentner 2 Inhalt Auf welche gesetzliche Rente haben Sie Anspruch? 5 Die Regelaltersrente 6 Altersrente für langjährig Versicherte 11 Sonderregelungen für Frauen bei der Altersrente 18 Altersrente bei Arbeitslosigkeit

Mehr

Ich bin jung genug für eine private Pflegeversicherung!

Ich bin jung genug für eine private Pflegeversicherung! Ich bin jung genug für eine private Pflegeversicherung! Jetzt Pflegeprivat abschließen und staatliche Förderung nutzen Mit dem ersten Pflegestärkungsgesetz 2015 hat der Staat die Leistungen der gesetzlichen

Mehr

GRUNDFÄHIGKEITS VERSICHERUNG GÜNSTIGER RISIKOSCHUTZ FÜR JEDEN

GRUNDFÄHIGKEITS VERSICHERUNG GÜNSTIGER RISIKOSCHUTZ FÜR JEDEN GRUNDFÄHIGKEITS VERSICHERUNG GÜNSTIGER RISIKOSCHUTZ FÜR JEDEN JEDER KANN UND SOLLTE SIE SICH LEISTEN: DIE GRUNDFÄHIGKEITSVERSICHERUNG Ob Angestellter, Selbstständiger oder Freiberufler die private Risikovorsorge

Mehr

Private Krankenvollversicherung Computer gestützter Vergleich Stand 02/2011

Private Krankenvollversicherung Computer gestützter Vergleich Stand 02/2011 Private Krankenvollversicherung Computer gestützter Vergleich Stand 02/2011 Sehr geehrte Damen und Herren, auf den folgenden Seiten erhalten Sie den Fragebogen zur Computer gestützten Beratung in der privaten

Mehr

Pflegeversicherung und Realkosten

Pflegeversicherung und Realkosten bilderstoeckchen, Fotolia #48033719 Pflegeversicherung und Realkosten Wenn man Hilfe braucht und was es kostet Beratung durch: WVV Versicherungsverwaltungs GmbH & Co KG Veltrup Finanzberatung- Kooperationspartner

Mehr

Pflegeversicherung und Realkosten

Pflegeversicherung und Realkosten bilderstoeckchen, Fotolia #48033719 Pflegeversicherung und Realkosten Wenn man Hilfe braucht und was sie kostet Beratung durch: PRILL-ASSEKURANZ Versicherungsmakler Inhaber Michael Scheid Hauptstr. 11

Mehr

IDEAL Versicherung. IDEAL PflegeRente. Tarif und Verkauf - Stand 04/2013. Der Spezialist für Senioren.

IDEAL Versicherung. IDEAL PflegeRente. Tarif und Verkauf - Stand 04/2013. Der Spezialist für Senioren. IDEAL Versicherung IDEAL PflegeRente Tarif und Verkauf - Stand 04/2013 Der Spezialist für Senioren. Ihr Referent 2 Birger Mählmann Leitender Vertriebstrainer der IDEAL Versicherungsgruppe Agenda 3 Warum

Mehr

Meinungen zum Thema Pflege

Meinungen zum Thema Pflege Meinungen zum Thema Pflege Datenbasis: 1.005 Befragte Erhebungszeitraum: 10. bis 17. Dezember 2014 statistische Fehlertoleranz: +/- 3 Prozentpunkte Auftraggeber: DAK-Gesundheit Wenn in ihrer engsten Familie

Mehr

Die private Pflege-Zusatzversicherung

Die private Pflege-Zusatzversicherung Die private Pflege-Zusatzversicherung Ab 01.01.2017 gilt das neue Recht zur gesetzlichen Pflege! Schauen Sie sich bitte dazu auch mein Video zur neuen Pflegeversicherung an: Sozialwirt erläutert die neue

Mehr

NÜRNBERGER Dreifach-Vorsorge:

NÜRNBERGER Dreifach-Vorsorge: NÜRNBERGER Dreifach-Vorsorge: Die Vorsorge, die Sie Ihr Leben lang begleitet! Unser Leben durchläuft mehrere Abschnitte: Jeder einzelne eröffnet Chancen, birgt aber auch Risiken. Umso wichtiger ist eine

Mehr

Barmenia BU PflegePlus

Barmenia BU PflegePlus Barmenia BU PflegePlus Die Berufsunfähigkeitsversicherung mit dem echten PflegePlus! Quintessenz Präsentieren Sie Ihren Kunden das richtige Rezept für eine gut abgestimmte Vorsorge! Barmenia BU PflegePlus

Mehr

STEFFI S PFLEGETEAM DIE PFLEGEREFORM 2015. SPINNEREIINSEL 1 83059 KOLBERMOOR Mobil 01 74 / 30 20 624

STEFFI S PFLEGETEAM DIE PFLEGEREFORM 2015. SPINNEREIINSEL 1 83059 KOLBERMOOR Mobil 01 74 / 30 20 624 STEFFI S PFLEGETEAM DIE PFLEGEREFORM 2015 SPINNEREIINSEL 1 83059 KOLBERMOOR Mobil 01 74 / 30 20 624 Die Pflegereform Pflegestärkungsgesetz Mehr Zeit für die Pflege Wie Sie davon profitieren! Die nächste

Mehr

Kurzzeit- und Verhinderungspflege

Kurzzeit- und Verhinderungspflege Kurzzeit- und Verhinderungspflege Mein sicheres Zuhause. Neue Energie auftanken Wir sind für Sie da Kursana bietet Pflegebedürftigen auch für kurze Zeiträume eine sichere und geborgene Wohnatmosphäre.

Mehr

Gesundheit Pflege-Zusatzversicherung. Gut versorgt im Pflegefall

Gesundheit Pflege-Zusatzversicherung. Gut versorgt im Pflegefall Gesundheit Pflege-Zusatzversicherung Gut versorgt im Pflegefall Was ist eine Pflege- Zusatzversicherung? Pflege kostet Geld für die Betroffenen kann das schnell sehr teuer werden. Oft wird vergessen:

Mehr

Die Altersvorsorge, von der ich schon heute profitiere. Kräftig Steuern sparen mit BasisRente.

Die Altersvorsorge, von der ich schon heute profitiere. Kräftig Steuern sparen mit BasisRente. Kräftig Steuern sparen mit BasisRente. Die Altersvorsorge, von der ich schon heute profitiere. Die Rente ist sicher. Auch für mich? Irgendwann haben Sie das Rentenalter erreicht. Aber reicht dann auch

Mehr

Pflegerentenversicherung gegen Einmalbeitrag

Pflegerentenversicherung gegen Einmalbeitrag Pflegerentenversicherung gegen Einmalbeitrag Beratung durch: Mayrhofer VERSICHERUNGSMAKLER e.k. Am Mühlbach 24 84100 Niederaichbach Tel.: 08702 / 9486595 Fax: 08702 / 4534049 info@mayrhofer-versicherungen.de

Mehr

Die beste Berufsunfähigkeitsversicherung. Mit Rundum-sorglos-Schutz

Die beste Berufsunfähigkeitsversicherung. Mit Rundum-sorglos-Schutz Die beste Berufsunfähigkeitsversicherung seit 1894. Mit Rundum-sorglos-Schutz Selbstbestimmt bleiben. Egal, was kommt. Wir leben immer länger. Und bleiben länger jung. Unsere Aufgabe ist es, Sie bei Ihrer

Mehr

Gothaer PflegeRent Invest

Gothaer PflegeRent Invest Gothaer PflegeRent Invest die fondsgebundene Pflegerentenversicherung 07.05.13 Norbert Kern Key Account Manager Gothaer PflegeRent Invest Pflegesituation in Deutschland 2,34 Millionen Pflegebedürftige

Mehr

Muhammad Ali - Parkinson (Ex-Boxweltmeister) Samuel Koch - Querschnittslähmung ("Wetten, dass..?" Kandidat)

Muhammad Ali - Parkinson (Ex-Boxweltmeister) Samuel Koch - Querschnittslähmung (Wetten, dass..? Kandidat) DOMCURA 16.05.2011 2 Muhammad Ali - Parkinson (Ex-Boxweltmeister) Rudi Assauer - Demenz (Ehemaliger Fußballmanager) Samuel Koch - Querschnittslähmung ("Wetten, dass..?" Kandidat) Demenzerkrankungen nehmen

Mehr

Pflegeversicherung und Realkosten

Pflegeversicherung und Realkosten bilderstoeckchen, Fotolia #48033719 Pflegeversicherung und Realkosten Wenn man Hilfe braucht und was sie kostet Beratung durch: MNK - Das Versicherungshaus GmbH Roonstraße 2 23566 Lübeck Tel.: 0451 / 66046

Mehr

Vergleich der Varianten in der Pflegezusatzversicherung

Vergleich der Varianten in der Pflegezusatzversicherung Vergleich der Varianten in der Pflegezusatzversicherung Verschaffen Sie sich einen Überblick über die Leistungsstärke der von uns angebotenen Varianten in der Pflegezusatzversicherung. Versicherungsleistungen

Mehr

Es gibt von Vater Staat nur die gesetzliche Witwenrente und für die Kinder eine Waisenrente, um die monatlichen Kosten bestreiten zu können.

Es gibt von Vater Staat nur die gesetzliche Witwenrente und für die Kinder eine Waisenrente, um die monatlichen Kosten bestreiten zu können. Familie Freunde kann man sich aussuchen, die Verwandtschaft nicht. Das haben Sie auch schon einmal gehört, oder? Ich möchte mit Ihnen jedoch nicht über Verwandtschaftsverhältnisse, die sich über 5 Ecken

Mehr

Infoblatt Staatlich geförderte, private Pflegezusatzversicherung:

Infoblatt Staatlich geförderte, private Pflegezusatzversicherung: Infoblatt Staatlich geförderte, private Pflegezusatzversicherung: Pflege-Bahr 1. Was ist Pflege-Bahr? 2. Welche Pflegezusatzversicherungen werden staatlich gefördert? 3. Welche Fördervoraussetzungen gibt

Mehr

VORBERICHT EXPERTENTELEFON "Pflege" am

VORBERICHT EXPERTENTELEFON Pflege am VORBERICHT EXPERTENTELEFON "Pflege" am 19.05.2011 Am Telefon sitzen für Sie: Heiko Rutenkröger, examinierter Altenpfleger und Diplom-Pflegewirt, Leiter des Fachbereichs Pflege im Kuratorium Deutsche Altershilfe

Mehr

unterhaltspflichtigen Kindern zurück.

unterhaltspflichtigen Kindern zurück. 1 von 5 04.05.2015 14:15 Kinder sind gesetzlich verpflichtet, im Rahmen ihrer finanziellen Möglichkeiten für den Unterhalt der Eltern zu sorgen selbst wenn der Kontakt seit langer Zeit abgebrochen war,

Mehr

Herzlich Willkommen!

Herzlich Willkommen! Herzlich Willkommen! Christian Rocca Barmenia Versicherungen Maklerbetreuer der MD Hamburg Tel.: 040 18 07 66 85 Mobil: 0162 286 1901 Mail: christian.rocca@barmenia.de 1 Jetzt Segel setzen frischer Wind

Mehr

Die Entgeltumwandlung Stand: Januar 2016

Die Entgeltumwandlung Stand: Januar 2016 Die Entgeltumwandlung Stand: Januar 2016-1 - DIE ENTGELTUMWANDLUNG (Freiwillige Versicherung) Die Rheinische Zusatzversorgungskasse (RZVK) bietet Ihnen im Rahmen der Entgeltumwandlung die Möglichkeit,

Mehr

Es betreut Sie: Central Krankenversicherung AG Hansaring 40 50 50670 Köln Telefon +49 (0)221 1636-0 Telefax +49 (0)221 1636-200 www.central.

Es betreut Sie: Central Krankenversicherung AG Hansaring 40 50 50670 Köln Telefon +49 (0)221 1636-0 Telefax +49 (0)221 1636-200 www.central. Es betreut Sie: Central Krankenversicherung AG Hansaring 40 50 50670 Köln Telefon +49 (0)221 1636-0 Telefax +49 (0)221 1636-200 www.central.de VF 558 09.08 7627 Blicken Sie sicher in Ihre Zukunft Werden

Mehr

Was tun Sie, um Ihren Lebensstandard zu erhalten?

Was tun Sie, um Ihren Lebensstandard zu erhalten? Allianz Elementar Lebensversicherungs-AG Was tun Sie, um Ihren Lebensstandard zu erhalten? Allianz Fixkosten Plus hilft! Beste Lebensversicherung Österreichs Allianz Fixkosten Plus hilft Ihnen, Ihren heutigen

Mehr

Das Pflegestärkungsgesetz I. Das Wichtigste im Überblick

Das Pflegestärkungsgesetz I. Das Wichtigste im Überblick Das Pflegestärkungsgesetz I Das Wichtigste im Überblick Inhaltsübersicht Erhöhung der Pflegesach- und Pflegegeldleistungen Flexibilisierung der Verhinderungspflege Betreuungs- und Entlastungsleistungen

Mehr

Gesundheit. Neu: mit Soforthilfe im Pflegefall. Damit Sie nicht ans Eingemachte müssen. Kranken-Zusatzversicherung PflegeFlex

Gesundheit. Neu: mit Soforthilfe im Pflegefall. Damit Sie nicht ans Eingemachte müssen. Kranken-Zusatzversicherung PflegeFlex Gesundheit Neu: mit Soforthilfe im Pflegefall. Damit Sie nicht ans Eingemachte müssen. Kranken-Zusatzversicherung PflegeFlex Was ist eine Pflege-Zusatzversicherung? Die VGH Pflege-Zusatzversicherung PflegeFlex

Mehr

Entlastung für pflegende Angehörige

Entlastung für pflegende Angehörige Departement Gesundheit Entlastung für pflegende Angehörige Internationaler Tag älterer Menschen 1. Oktober 2014 Studiengangsleiterin Kalaidos Fachhochschule Gesundheit Überblick Wer sind die pflegenden

Mehr

micura Pflegedienste Hamburg LANGENHORNER PFLEGEDIENST LAUENROTH

micura Pflegedienste Hamburg LANGENHORNER PFLEGEDIENST LAUENROTH micura Pflegedienste Hamburg LANGENHORNER PFLEGEDIENST LAUENROTH 2 PFLEGE UND BETREUUNG ZUHAUSE Im Laufe eines Lebens verändern sich die Bedürfnisse. Viele Alltäglichkeiten fallen plötzlich schwer und

Mehr

So schnell kann sich alles ändern.

So schnell kann sich alles ändern. Das Thema Pflegebedürftigkeit So schnell kann sich alles ändern. Sie stehen mitten im Leben und sind immer für andere da. Aber was geschieht, wenn 2,8 Mio. Derzeit sind mehr als 2,8 Millionen Menschen

Mehr

Anlage zu 27e der Satzung der DAK. Wahltarife Krankengeld

Anlage zu 27e der Satzung der DAK. Wahltarife Krankengeld Anlage zu 27e der Satzung der DAK Wahltarife Krankengeld Stand: 01.04.2010 zuletzt geändert durch den 2. Nachtrag Inhaltsverzeichnis Seite ABSCHNITT A 2 Wahltarif, Beginn und Ende 2 ABSCHNITT B 3 Bindungsfrist

Mehr

Der Pfefferminzia Newsletter für Versicherungsprofis www.pfefferminzia.de

Der Pfefferminzia Newsletter für Versicherungsprofis www.pfefferminzia.de Zahnstaffeln, Zahnstatus, Beitragsanpassungen Worauf man beim Kauf einer Zahnzusatzpolice achten sollte Zahnzusatzpolicen sind unter den privaten Zusatzversicherungen seit Jahren am beliebtesten. Trotzdem

Mehr

Betriebsrente lohnt sich. Profitieren Sie als Arbeitnehmer von der DirektVersicherung

Betriebsrente lohnt sich. Profitieren Sie als Arbeitnehmer von der DirektVersicherung Betriebsrente lohnt sich Profitieren Sie als Arbeitnehmer von der DirektVersicherung Sichere Rente, entspannter Ruhestand Heute beträgt das aktuelle gesetzliche Rentenniveau nur noch etwa 50 Prozent des

Mehr

Sparkasse. (Pf)legen Sie los! Sorgen Sie schon heute für eine entspannte Zukunft. 1Sparkassen-Finanzgruppe

Sparkasse. (Pf)legen Sie los! Sorgen Sie schon heute für eine entspannte Zukunft. 1Sparkassen-Finanzgruppe Sparkasse (Pf)legen Sie los! Sorgen Sie schon heute für eine entspannte Zukunft. 1Sparkassen-Finanzgruppe Pflege gehört zum Leben heute und in der Zukunft. Sie kümmern sich um Ihr Wohlbefinden. Sie legen

Mehr

Absicherungsmöglichkeiten für Ihre persönlichen Risiken für Sie ausgewählt von der Wemhoff & Resas Vorsorge- und Vermögensberatungs GmbH

Absicherungsmöglichkeiten für Ihre persönlichen Risiken für Sie ausgewählt von der Wemhoff & Resas Vorsorge- und Vermögensberatungs GmbH für Sie ausgewählt von der Wemhoff & Resas Vorsorge- und Absicherungsmöglichkeiten 1. Berufsunfähigkeitsschutz 2. Grundfähigkeiten-Absicherung 3. Schwere-Krankheiten-Vorsorge 4. Private Pflegeversicherung

Mehr

Inhalt. Kapitel 1 Altersrente - was wichtig ist. Vorwort 5

Inhalt. Kapitel 1 Altersrente - was wichtig ist. Vorwort 5 Vorwort 5 Kapitel 1 Altersrente - was wichtig ist Wann darf ich überhaupt in Rente? 14 Wann kann ich früher in Rente? 16 Wie viel Rente habe ich zu erwarten? 18 Rente ab 67 - bin ich davon betroffen? 20

Mehr

Die Pflegeversicherung. Das Wichtigste im Überblick

Die Pflegeversicherung. Das Wichtigste im Überblick Die Pflegeversicherung Das Wichtigste im Überblick Impressum Herausgeber: Autorin: Layout, Satz und Titel: Druck: Kreis Offenbach Werner-Hilpert-Straße 1 63128 Dietzenbach Lisa Lange D-SGN, 65812 Bad Soden/

Mehr

A. Allgemeiner Teil 13

A. Allgemeiner Teil 13 Vorwort 5 A. Allgemeiner Teil 13 I. Das System der Pflegeversicherung 13 1. Grundsätze und allgemeine Regeln 13 2. Der Begriff der Pflegebedürftigkeit und die Pflegestufe 16 II. Die rechtliche Betreuung

Mehr

Vorsorge für den Pflegefall treffen.

Vorsorge für den Pflegefall treffen. Vorsorge für den Pflegefall treffen. Jetzt neu das Pflegetagegeld PremiumPlus mit: Leistung bei Demenz 100% Leistung bei stationärer Pflege ab Pflegestufe I Beitragsfreiheit bei Pflegebedürftigkeit Weltweitem

Mehr

BARMER GEK Pflegereport 2012

BARMER GEK Pflegereport 2012 Presseinformationen BARMER GEK Pflegereport 2012 Pflegebedürftigkeit und ihre Kosten in Thüringen Landesgeschäftsstelle Mitte 09.01.2013 Seite 1 von 16 1. Anzahl der Pflegebedürftigen 1.1 Wann ist man

Mehr

PKV-Info. Die Private Pflegezusatzversicherung

PKV-Info. Die Private Pflegezusatzversicherung PKV-Info Die Private Pflegezusatzversicherung Inhalt Die Leistungen der Pflegepflichtversicherung... 3 Die Kosten für die Pflege... 5 Die passende Ergänzung: Die Pflegezusatzversicherung... 6 Die Pflegetagegeldversicherung...

Mehr

Pflegemonatsgeldversicherung

Pflegemonatsgeldversicherung Pflegemonatsgeldversicherung Kurzübersicht Nachfolgende Kurzübersicht gibt einen groben Überblick über den Versicherungsschutz des Tarifs EPM Pflegemonatsgeld in gestaffelter Höhe - 10 % des vereinbarten

Mehr

Wählen Sie genau, was Sie sich wünschen. peb. senkt Ihre Beiträge im Alter!

Wählen Sie genau, was Sie sich wünschen. peb. senkt Ihre Beiträge im Alter! Gesundheit erhalten PRIVATE Krankenvollversicherung Wählen Sie genau, was Sie sich wünschen. peb senkt Ihre Beiträge im Alter! peb für erstklassigen Versicherungsschutz und finanziellen Spielraum im Alter.

Mehr

Allgemeine Versicherungsbedingungen (AVB) KombiMed Pflege Tarif KPEK

Allgemeine Versicherungsbedingungen (AVB) KombiMed Pflege Tarif KPEK DKV Deutsche Krankenversicherung AG Allgemeine Versicherungsbedingungen (AVB) KombiMed Pflege Tarif KPEK PFLEGEKOSTENVERSICHERUNG ERGÄNZUNG ZUR PRIVATEN UND ZUR SOZIALEN PFLEGEPFLICHTVERSICHERUNG (PPV/SPV)

Mehr

Ich fühle mich sicher! Mit dem Kinderpaket der Bayerischen.

Ich fühle mich sicher! Mit dem Kinderpaket der Bayerischen. Ich fühle mich sicher! Mit dem Kinderpaket der Bayerischen. Eine gute Ausbildung kostet Geld. Eine gute berufliche Qualifikation, egal ob ein Hochschulstudium oder eine praxisbezogene Ausbildung, kostet

Mehr

Wir machen erst Gewinn, wenn Sie es tun! Endlich haben Kunde und Berater gleiche Interessen! Endlich haben Kunde und Berater gleiche Interessen!

Wir machen erst Gewinn, wenn Sie es tun! Endlich haben Kunde und Berater gleiche Interessen! Endlich haben Kunde und Berater gleiche Interessen! Unser Unser attraktives attraktives Gewinnbeteiligungsmodell Gewinnbeteiligungsmodell Hier lesen Sie, wie unser Gewinnbeteiligungsmodell in der Praxis funktioniert: Grundsätzlich Hier lesen Sie, wie unser

Mehr

Allgemeine Versicherungsbedingungen (AVB) TARIF PEK

Allgemeine Versicherungsbedingungen (AVB) TARIF PEK DKV Deutsche Krankenversicherung AG Allgemeine Versicherungsbedingungen (AVB) TARIF PEK PFLEGEKOSTENVERSICHERUNG ERGÄNZUNG ZUR PRIVATEN UND ZUR SOZIALEN PFLEGEPFLICHTVERSICHERUNG (PPV/SPV) Die AVB umfassen

Mehr

PflegeVorsorge. Jetzt handeln für eine bessere Zukunft

PflegeVorsorge. Jetzt handeln für eine bessere Zukunft PflegeVorsorge Jetzt handeln für eine bessere Zukunft Pflegebedürftigkeit jeden kann es treffen Investieren Sie in Ihre Pflege Dank an den medizinischen Fortschritt: Unsere Lebenserwartung steigt. In 20

Mehr

WRZ - - SOFTWARE WESELER RECHENZENTRUM

WRZ - - SOFTWARE WESELER RECHENZENTRUM Seite 1 / 5 Berechnung Ihres Nettoeinkommens Jährliche Werte Einkommen aus nichtselbständiger Arbeit Steuerabzug Kirchensteuer Solidaritätszuschlag Gesetzliche Krankenversicherung Gesetzliche Pflegeversicherung

Mehr

E-BOOK RATGEBER PRIVATE PFLEGEVERSICHERUNG

E-BOOK RATGEBER PRIVATE PFLEGEVERSICHERUNG E-BOOK RATGEBER PRIVATE PFLEGEVERSICHERUNG Private Pflegeversicherung 2 1 Private Pflegeversicherung... 3 1.1 Varianten der Pflegezusatzversicherung... 3 1.2 Warum privat vorsorgen?... 3 1.3 Notwendigkeit...

Mehr

Weil Zukunft Pflege braucht

Weil Zukunft Pflege braucht Das besondere Pflegerisiko von Frauen Berlin, 4. Dezember 2012 Vorstand der R+V Krankenversicherung AG Fünf Freiraum-Fallen von Frauen, die sich im Alter auswirken Zunehmend an Bedeutung gewinnt dabei

Mehr