Collagen Meniskus Implantat. Nachbehandlungsschema

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1 Collagen Meniskus Implantat Nachbehandlungsschema Das Collagen Meniskus Implantat CMI besteht aus Kollagen vom Typ I. Es ermöglicht das Einwachsen von neuem, körpereigenem Gewebe, um das entfernte oder fehlende Meniskusgewebe zu ersetzen.

2 NACHBEHANDLUNG NACH CMI-IMPLANTATION Einführung Nach einer arthroskopischen Meniskusoperation möchten Patienten so schnell wie möglich wieder ihre gewohnten täglichen Aktivitäten aufnehmen. Die Einhaltung des spezifischen Nachbehandlungsschemas ist jedoch nach einer CMI-Implantation oder einem anderen arthroskopischen Eingriff genau so wichtig wie die Operation selbst. Nach einer CMI-Implantation haben Patienten oft das Gefühl, dass die gewohnten Aktivitäten früher als erwartet wieder aufgenommen werden können. Es ist sehr wichtig, den Patienten daran zu erinnern, dass, selbst wenn das operierte Knie keine Beschwerden verursacht, der eigentliche Heilungsprozess gerade erst begonnen hat. Das Übungsprogramm für die Nachbehandlung nach einer CMI-Implantation erstreckt sich über einen Zeitraum von sechs Monaten. Das Programm wurde von erfahrenen CMI-Anwendern und Physiotherapeuten entworfen und dient als Leitlinie für eine erfolgreiche Nachbehandlung. Das Programm bietet eine ausgewogene Kombination von s- und sübungen, um das neu gebildete Gewebe in der empfindlichen Regenerationsphase zu schützen. Es ist daher besonders wichtig, die in dieser Broschüre beschriebenen Leitlinien zur Nachbehandlung streng zu beachten, um die bestmögliche Regeneration des Meniskusgewebes sicherzustellen. Notizen / Anweisungen für Patienten

3 übungsprogramm Erster Tag bis Ende vierte Woche A 60 Beugung B C D Volle Streckung Bein vollständig gestreckt Anheben des gestreckten Beins Nur passive sübungen auf der sschiene (CPM-Schiene) oder sübungen mit dem gesunden Bein zur Unterstützung des operierten Beins. sausmaß: 0-60 (Einstellung der CPM-Schiene: ) Übungen im Sitzen Das gesunde Bein bietet Unterstützung und wird als Hebelarm eingesetzt (Abb. A). Mit Hilfe des gesunden Beins wird das operierte Bein bis zur vollen Streckung des Kniegelenks angehoben und dann langsam wieder abgesenkt (Abb. B). Im operierten Bein sollte es zu keiner aktiven Muskelkontraktion kommen. sausmaß: 0 (volle Streckung) bis 60 Beugung Übung 500 x wiederholen, 3 x täglich Dauer: ca Min. pro Trainingseinheit Orthese (Knieschiene) Muss außer während der passiven sübungen permanent getragen werden, sofern nicht anderweitig angewiesen. Fixierung in voller Streckung, d. h. 0 Beim Gehen müssen stets Gehstützen verwendet werden. Fünfte und sechste Woche Erste Woche Beim Gehen mit Gehstützen darf das operierte Bein keiner ausgesetzt werden. Beim Stehen kann das operierte Bein mit minimaler auf dem Boden ruhen (entspricht einer leichten Teilbelastung von kg). Zweite Woche Das operierte Bein kann beim Gehen mit Gehstützen mit bis zu 30 % des Körpergewichts belastet werden. Dritte und vierte Woche Allmähliche Zunahme der Teilbelastung des operierten Beins von 30 % auf 50 % des Körpergewichts beim Gehen mit Gehstützen. Mobilisierung der Kniescheibe Drei Mal tägliche Mobilisierung der Kniescheibe unter Beobachtung eines Physiotherapeuten oder entsprechend den Anweisungen eines Physiotherapeuten. Übungen im Liegen Das Bein wird beim Üben gestreckt gehalten. Sobald es der Muskeltonus erlaubt, wird mit den Übungen begonnen. Das gestreckte operierte Bein mehrfach anheben (Abb. C und D). Übung 30 x wiederholen, 2 x täglich Dauer: ca. 5 Min. pro Trainingseinheit E 90 Beugung Passive sübungen auf der sschiene oder sübungen mit dem gesunden Bein zur Unterstützung des operierten Beins. sausmaß: 0-90 (Einstellung der CPM-Schiene: ) Übungen im Sitzen Das gesunde Bein bietet Unterstützung und wird als Hebelarm eingesetzt (Abb. E). Mit Hilfe des gesunden Beins wird das operierte Bein bis zur vollen Streckung des Kniegelenks angehoben und dann langsam wieder abgesenkt (Abb. F). Im operierten Bein sollte es zu keiner aktiven Muskelkontraktion kommen. sausmaß: 0 (volle Streckung) bis 90 Beugung Übung 500 x wiederholen, 3 x täglich Dauer: ca Min. pro Trainingseinheit

4 übungsprogramm Orthese Muss außer während der passiven sübungen permanent getragen werden, sofern nicht anderweitig angewiesen. Fixierung in voller Streckung, d. h. bei 0 Allmähliche Zunahme der Teilbelastung des operierten Beins von 50 % auf 90 % des Körpergewichts beim Gehen mit Gehstützen. Mobilisierung der Kniescheibe 3 x tägliche Mobilisierung der Kniescheibe unter Beobachtung eines Physiotherapeuten oder entsprechend den Anweisungen eines Physiotherapeuten. Übungen im Liegen Das Bein wird beim Üben gestreckt gehalten. Das gestreckte operierte Bein mehrfach anheben (Abb. C und D). Übung 30 x wiederholen, 2 x täglich Dauer: ca. 5 Min. pro Trainingseinheit F Volle Streckung Siebte und achte Woche G Über 90 Beugung hinausgehen soweit tolerierbar Mit aktiven sübungen beginnen und soweit tolerierbar bis zum vollen sumfang steigern. Übungen im Sitzen Das gebeugte Bein aktiv bis zur vollen Streckung des operierten Kniegelenks anheben und langsam wieder absenken. Unabhängige Übung des operierten Beins, ohne Unterstützung durch das gesunde Bein (Abb. H). sausmaß: 0 (volle Streckung) bis volle Beugung soweit tolerierbar (Abb. G und H). Übung 500 x wiederholen, 3 x täglich Orthese Muss außer während der sübungen stets getragen werden, sofern nicht anderweitig angewiesen. Einstellung von 0-90 Steigerung zur vollen des operierten Beins beim Gehen mit Gehstützen. Sobald der Patient ohne Humpeln gehen kann, kann auf die Gehstützen verzichtet werden. Mobilisierung der Kniescheibe 3 x tägliche Mobilisierung der Kniescheibe unter Beobachtung eines Physiotherapeuten oder entsprechend den Anweisungen eines Physiotherapeuten. Übungen im Liegen Wiederholtes Anheben des gestreckten Beins (Abb. J und K). Übungen x wiederholen, 2 x täglich Kurzbogige Quadrizepsübungen (kleiner Hebelarm) Das gestreckte operierte Bein um 20 nach unten beugen und langsam wieder zur vollen Streckung bringen (Abb. I). Übung 30 x wiederholen, 2 x täglich Dauer: ca. 5 Minuten pro Trainingseinheit Rad fahren (mit Fahrradergometer) ohne Widerstand Bei der Übung muss die Orthese getragen werden. Tag 1: drei Minuten lang Rad fahren Tag 2: fünf Minuten lang Rad fahren Tägliche Verlängerung um bis zu 5 Minuten soweit tolerierbar, bis zu maximal 45 Minuten H I J K Volle Streckung 20 Beugung nach unten Bein vollständig gestreckt Anheben des gestreckten Beins

5 übungsprogramm Neunte Woche bis Ende des vierten Monats Leichte Kniebeugen Uneingeschränkter voller sumfang. sausmaß: 0-30 (Abb. L) Übungen 20 x wiederholen, 2 x täglich Aqua-Jogging (optional) L Leichte Kniebeuge Orthese Nicht mehr erforderlich. Uneingeschränkte volle. Rad fahren (mit Fahrradergometer) mit zunehmendem Widerstand Eine Schwimmweste überziehen und Laufbewegungen im tiefen Wasser ausführen. Das Wasser sollte tief genug sein, so dass der Fuß den Boden des Beckens nicht berührt. Tag 1: fünf Minuten Tägliche Verlängerung um bis zu 5 Min. soweit tolerierbar, bis zu maximal 45 Minuten Ohne Orthese bis zu einer täglichen Dauer von maximal 45 Minuten Fünfter bis sechster Monat M Seitliche Beweglichkeitsübung Übungen mit elastischem Widerstandsband Seitliche Beweglichkeitsübungen mit einem elastischen Widerstandsband, z. B. Thera-Band (Abb. M, N). Übungen mit der gleichen Spannung wiederholen: 1. und 2. Woche: 20 x wiederholen, 1-2 x täglich, jeden 2. Tag 3. und 4. Woche: 30 x wiederholen, 1-2 x täglich, jeden 2. Tag Nach jeweils 2 Wochen auf bis zu 50 x erhöhen, 2 x täglich, jeden 2. Tag N Die Nachbehandlung nach einer CMI-Implantation ist in der Regel nach sechs Monaten abgeschlossen. Das Programm stellt jedoch nur eine allgemeine Leitlinie dar und sollte den individuellen Bedürfnissen des Patienten angepasst werden.

6 Hersteller: Ivy Sports Medicine 545 Penobscot Drive Redwood City CA USA Vertrieb: Ivy Sports Medicine GmbH Lochhamer Schlag 17 D Gräfelfing Tel.: +49 (0) Kostenlose Service-Hotline aus dem dt. Festnetz: CMI ist ein eingetragenes Warenzeichen der Ivy Sports Medicine LLC, One Paragon Drive, Montvale NJ 07645, USA. Das CMI hat eine CE-Kennzeichnung erhalten und ist für den Verkauf in der EU und einigen anderen Ländern zugelassen. Ed. 07/2012 MK204-DE

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