Wegweiser durch den Dschungel der Insulinpens

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1 Ihr P T A spunkt Titelthema Wegweiser durch den Dschungel der Insulinpens Für Diabetiker ist die Apotheke neben dem Diabetologen oder dem diabetisch geschulten Hausarzt eine wichtige Anlaufstelle bei Fragen rund um die Insulinapplikation. Behalten Sie den Überblick: Wie funktionieren Insulinpens? Welche Nadeln passen auf welchen Pen? Aventis Pharma Die dauerhafte Verwendung von Einmalspritzen ist heute aus der Diabetestherapie fast vollständig verschwunden. Zum Einsatz kommen sie lediglich bei Patienten, die Insuline mischen oder aber im Notfall, wenn der Insulinpen nicht funktioniert. Man unterscheidet zwei Typen: U-40-Einmalspritzen: Mit diesen etwa bleistiftdicken Spritzen wird das klassische U-40-Insulin aufgezogen. U-40 bedeutet, dass sich in einem Milliliter dieses Insulins 40 Internationale Einheiten Insulin (40 I.E. oder 40 Units) befinden. Es ist in Deutschland in 10-Milliliter- Fläschchen als Human- und Schweineinsulin im Handel. U-100-Einmalspritzen: Mit diesen etwa kugelschreiberminendicken Spritzen kann der Diabetiker das moderne U-100-Insulin aus der Penpatrone aufziehen und applizieren, wenn sein Pen einmal nicht funktioniert. Ein Milliliter U-100-Insulin enthält 100 Internationale Einheiten (I.E.) Insulin ist also 2,5-mal so stark wie U-40-Insulin. Da Insulin nicht in Millilitern, sondern in Internationalen Einheiten dosiert wird, tragen die Insulin-Einmalspritzen normalerweise keine Milliliterskala. Man kann an ihnen nur ablesen, wie viele Einheiten Insulin aufgezogen wurden. Darum dürfen die Spritzen auf keinen Fall verwechselt werden. Wenn man das konzentrierte Peninsulin versehentlich mit U-40- statt mit U-100-Spritzen aufzieht, ohne die falsche Skalierung zu berücksichtigen, kommt es zu einer lebensbedrohlichen Insulin-Überdosierung! Fragen Sie Die P T A in der Apotheke 33 (2004), Heft 4 17

2 deshalb bei der Abgabe von Insulinspritzen nach, für welches Insulin die Spritzen verwendet werden sollen. Insulinpens Damit sich Diabetiker leichter Insulin spritzen können, gibt es heute verschiedene Injektionshilfen meist in Form und Größe eines Füllfederhalters, so genannte Pens. Mit ihrer Hilfe lässt sich die gewünschte Insulindosis präzise verabreichen; ein Vorteil, nicht nur für ältere oder sehbehinderte Betroffene. Dosierfehler werden vermieden, da das umständliche Aufziehen und Ablesen mittels Einmalspritzen entfällt. Pens bieten dem Diabetiker eine größere Flexibilität und Mobilität, erhöhen beim Patienten die Bereitschaft zu einer intensivierten Insulintherapie und fördern eine bessere Stoffwechseleinstellung. Je nach persönlichen Vorlieben und der medizinischen Notwendigkeit kann zwischen verschiedenen Pentypen ausgewählt werden. Es gibt Injektionshilfen mit austauschbarer Insulinampulle in den Dosierungen 0,5, 1 oder 2 I.E., die in unterschiedlichen Formen und Farben angeboten werden oder Fertigspritzen, die komplett entsorgt werden, wenn die enthaltene Insulindosis aufgebraucht ist. Sie empfehlen sich besonders für ältere, mit den Händen nicht mehr so geschickte Patienten. Spritzen leichtgemacht Aufbau Die meisten Insulinpens haben am oberen Ende einen Dosierknopf. Mit dem Knopf wird die Insulinmenge eingestellt und dann auf einem Dosierdisplay oder einer Skala angezeigt. Über eine Gewindestange, an deren unterem Ende ein Gummistopfen sitzt, wird das Insulin aus der Insulinpatrone in die sehr feine Nadel gedrückt. Wenn der Pen nicht benutzt wird, schützt eine Kappe die Nadel oder sie wird unmittelbar nach der Injektion abgeschraubt. Die Insulinpatrone ist mit Markierungen versehen und gut sichtbar. So kann der Benutzer gut überblicken, wie viel Insulin sich noch in der Patrone befindet. HANDELSÜBLICHE INSULIN-EINMALSPRITZEN Name Kanülenlänge (in mm) Inhalt (in ml) max. I.E. PZN für U-40-Insulin Omnican , Omnican Omnican BD Micro-Fine + 8 0, Insulinspritzen U , für U-100-Insulin Omnican , Omnican , Omnican BD Micro-Fine + 8 0, Insulinspritzen U , ,7 0, , Die passende Patrone Pen und Insulin sind heute von den jeweiligen Herstellern aufeinander abgestimmt. Um die genaue Handhabung wie Patronen- und Kanülenwechsel, Einstellen der Insulindosis oder Insulinapplikation selbst zu erlernen, empfiehlt sich der Besuch von zertifizierten Seminaren. Darin werden die Handgriffe praktisch demonstriert und selbst geübt. Fast immer können Apotheken Muster problemlos bei den Herstellern anfordern (Demo-Pen mit Testmedium). Auf den Internetseiten der Anbieter sind meist recht umfangreiche Informationen. Größere Dosis längere Nadel Bei der Wahl der richtigen Pen-Nadel kommt es darauf an, sich für die passende Kanülenlänge zu entscheiden. Die Industrie bietet Pen-Nadeln mit Längen von 12, 10, 8, 6 und 5 Millimetern an. Grundsätzlich gilt: Je mehr Fettgewebe vorhanden ist und je mehr Insulin injiziert wird, desto länger sollte die Nadel sein. Für sehr schlanke Menschen und Kinder bzw. Personen, die Angst vor Spritzen haben, sind die sehr kurzen Nadeln geeignet. Hierbei kann Insulin jedoch eher zurückfließen als bei längeren Kanülen. Um die richtige Kanülenlänge zu ermitteln, ist zum einen die Hautdicke bzw. der Body- Mass-Index (BMI = Körpergewicht in Kilogramm/(Körperlänge in m 2 ) wichtig, zum anderen die richtige Spritztechnik (schräges oder senkrechtes Einstechen). Moderne Kanülen sind extrem dünn, scharf durch präzisen Schliff und mit Silikon beschichtet. Dadurch wird ein möglichst schmerzarmer Einstich gewährleistet. Durch den besonderen Schliff gelangt die Kanülenspitze zwischen die Hautzellen und schiebt diese auseinander. Nach dem Herausziehen der Kanüle legen sich die Hautzellen wieder aneinander. Verletzungen werden so vermieden. Je feiner die verwendete Kanüle, desto höher ist der für die Injektion aufzuwendende Druck. Besonders dünnwandige Kanülen (so genannte Thin-Wall - oder TW-Technologie) verfügen allerdings über einen großen Innendurchmesser. Dies erfordert einen niedrigeren Kraftaufwand und führt zu einer schmerzarmen Injektion und minimaler Verletzung des Gewebes. Schmerzen vermeiden Schmerzen bei der Injektion werden vor allem durch zu häufig benutzte, stumpfe Nadeln verursacht. Grundsätzlich ist es möglich, Pen- 18 Die P T A in der Apotheke 33 (2004), Heft 4

3 Nadeln einige Male zu verwenden, empfehlenswert ist es aber, sie spätestens nach 2 bis 4 Injektionen zu wechseln. Bereits dann kann man unter dem Mikroskop einen teilweisen Abrieb der Silikonbeschichtung, kleinste Abstumpfungen und Hakenbildung der Nadeln feststellen. Werden sie noch häufiger benutzt, wird es nicht nur schmerzhaft, auch können sich Lipohypertrophien (Verdickungen des Unterhautfettgewebes) bilden. Vorbereiten der Injektion Wird ein trübes Verzögerungs- oder Mischinsulin verwendet, so muss der Pen mindestens 20-mal in Längsrichtung geschwenkt werden. Zur Unterstützung befinden sich beispielsweise in den entsprechenden Penpatronen der Firma Aventis drei Stahlkugeln, bei den Insulinen der Firmen Novo Nordisk, Lilly und Berlin Chemie ist eine Glaskugel enthalten. Nach jedem Patronenwechsel und vor jeder Injektion sollten etwa 1 bis 2 Einheiten eingestellt und durch Druck auf den Dosierknopf getestet werden, ob Insulin an der Nadelspitze austritt, der Pen also richtig funktioniert. Auch für sehbehinderte Diabetiker ist das kein Problem, denn sie können Insulin am typischen Geruch des beigemischten Konservierungsmittels erkennen. Insulinapplikation Die gewünschte Insulindosis wird mittels Dosierknopf eingestellt und kann auf einer Skala bzw. in einem Anzeigefenster abgelesen werden. Sehbehinderte Diabetiker müssen die richtige Insulindosis durch Mitzählen der Klicks (Insulindosierung in Einer- bzw. Zweier-Schritten pro Klick ) wählen. Die Haut muss nicht desinfiziert werden, da sich nach dem Spritzen der Einstichkanal schnell schließt und Insulin mit bakterienabtötenden Konservierungsmitteln vermischt ist. Drückt man den Auslöseknopf, wird das Insulin injiziert. Danach muss der Knopf noch bis zu 10 Sekunden festgehalten werden, da der Pen nachtropfen kann und sich das Insulin im Gewebe verteilen muss. Wenn das Insulin dennoch anschließend aus dem Einstichkanal zurückläuft, sollte man den Pen vor dem Herausziehen etwas abwinkeln, dadurch wird der Kanal seitlich verlegt, das Insulin bleibt im Gewebe. Durch Temperaturschwankungen kann bei aufgeschraubter Nadel Luft in die Patrone gelangen, wodurch geringe Dosisschwankungen möglich sind. Daher muss die Penpatrone ab und zu kontrolliert und Luftblasen entfernt werden. Dies funktioniert durch vorsichtiges Klopfen. Anschließend müssen 2 Einheiten eingestellt, die Pen-Nadel nach oben gehalten und der Dosierkopf gedrückt werden. In Gebrauch befindliches Insulin darf bis zu 4 Wochen bei Raumtemperatur (bis 30 C) aufbewahrt werden. Der übrige Vorrat sollte im Kühlschrank bei 2 bis 8 C gelagert werden und vor dem Einsatz mindestens 2 Stunden bei Raumtemperatur angewärmt werden. Frost und direkte Sonneneinstrahlung füh- Die P T A in der Apotheke 33 (2004), Heft 4 19

4 ren zu einem Wirkungsverlust des Insulins und müssen daher vermieden werden. Nadelfreies Injektionssystem Bis vor kurzem konnte man Insulin nur mehrmals täglich subkutan mit der Nadel spritzen oder über eine Insulinpumpe verabreichen. Seit etwa 2 Jahren gibt es das nadelfreie Injektionssystem INJEX (Rösch Medizintechnik, als Alternative. Die gewebeschonende und schmerzarme Injektion mit INJEX erfolgt streng subkutan. Statt einer Nadel wird ein speziell skaliertes Röhrchen (so genannte Ampulle) mit einer sehr kleinen Öffnung (0,18 mm) verwendet, das direkt auf die Haut aufgesetzt wird. Durch diese Öffnung wird das Arzneimittel im Bruchteil einer Sekunde durch die Haut in das darunter liegende Fettgewebe gedrückt. Die dünnste Insulinpen-Nadel hat im Vergleich zur 0,18 mm großen Mikroöffnung der INJEX-Ampulle einen Durchmesser von 0,25 mm. Beispielhafter Aufbau eines Insulinpens und Omnican Pen 32; grün-grau, Zweier-Schritte. Nach Betätigen des Auslösers wird das Insulin automatisch durch die Kanüle gedrückt (www.bbraun.de).! Haselmeier: Diapen 3.1 und 3.2; Dosierung in Einer- bzw. Zweier- Schritten, für alle 3-ml-Insulinkartuschen außer NovoNordisk, einfache Dosiskorrektur, versteckte Nadel und Aventis ANHALTSPUNKT ZUR ERMITTLUNG DER KANÜLENLÄNGE Alter des Diabetikers Körperbau Empfohlene Kanülenlänge (in mm) ohne Hautfalte/ ohne Hautfalte/Einstich schräg bzw. mit Einstich senkrecht Hautfalte, Einstich schräg oder senkrecht Kinder unter 12 Jahre, alle 6 6/8 sehr schlanke Erwachsene Jugendliche, 12 bis 18 Jahre normalgewichtig (BMI <25) 6 8 Jugendliche 12 bis 18 Jahre übergewichtig (BMI >25) 6/8 8/10 Erwachsene normalgewichtig (BMI <25) 6/8 8/10 Erwachsene übergewichtig (BMI > 25) 8/10 10/12 Untersuchungen mit dem INJEX-System haben gezeigt, dass das injizierte Arzneimittel den Weg des geringsten Widerstandes wählt. Das heißt, es dringt weder in Blutgefäße, Nervenfaser oder gar Knochensubstanz ein, sondern verteilt sich konusförmig, also kegelförmig, in Sekundenbruchteilen im subkutanen Fettgewebe. Die Eindringtiefe ist abhängig vom injizierten Volumen und beträgt 4 bis 9 Millimeter. Für das Injektionssystem können alle handelsüblichen in Deutschland zugelassenen U-40- und U-100-Insuline verwendet werden. Es gibt spezielle Adapter, mit denen die Insuline aus der Patrone oder direkt aus dem Pen in die nadelfreien Ampullen überführt werden können. Marktübersicht Folgende alphabetisch nach Herstellern geordnete Injektionsgeräte sind derzeit in Deutschland verfügbar (Stand Februar 2004):! Aventis: OptiPen 1E und 2E; roter oder blauer Pen mit Metallgehäuse, Insulindosierung in Einer- bzw. Zweier- Schritten; OptiPen Pro1 und Pro2 blau, grün, OptiPen Pro1 auch gelb, OptiPen Pro2 auch rot, Kunststoffgehäuse, Dosiskorrektur ohne Insulinverlust möglich; OptiSet Fertigpen (www.optipen.de). 4 Wochen vor Ablauf der Garantiezeit werden im Anzeigenfeld Strichsymbole sichtbar. Ansonsten funktioniert der Pen weiterhin normal. Der Patient hat also Zeit genug, sich einen neuen Pen verschreiben zu lassen und den alten in der Apotheke abzugeben. Aventis gewährt 2 Jahre Garantie auf die Funktionsfähigkeit des Geräts.! Berlin-Chemie: BerliPen 301; rotweiß, Dosierung in Einer-Schritten und BerliPen 302; blau-weiß, Zweier-Schritte (www.berlin-chemie.de).! B. Braun: Omnican Pen 31; blaugrau, Dosierung in Einer-Schritten vollautomatische Injektion. Das bedeutet: Nach Auslösen des Injektionsvorgangs durch kurzes Drücken des Clips, dringt die Penkanüle selbsttätig in das Unterhautfettgewebe ein. Anschließend wird die zuvor eingestellte Insulindosis automatisch injiziert. Deshalb ist dieses Gerät besonders geeignet für Diabetiker mit eingeschränkter Feinmotorik wie Patienten nach einem Schlaganfall, mit Rheuma oder Arthrose. Bei Kindern besteht häufig eine Abneigung gegen das Stechen mit der Nadel. Diese kann überwunden werden, indem die Nadel vor der Injektion nicht sichtbar ist (www.diapen.de).! Lilly: HumaPen Ergo; grün oder bur- 20 Die P T A in der Apotheke 33 (2004), Heft 4

5 UNTERSCHIEDLICHE PEN-NADELN Pen-Nadel Kanülendurch- Kanülen- nach Herstellerangaben passend für PZN messer (in mm) länge (in mm) Clickfine universal 0,25 6 OptiPen, OptiPen Pro, OptiSet, NovoPen, ,25 8 Innovo, InDuo, NovoLet, FlexPen, InnoLet, ,33 10 HumaPen Ergo, Lilly-Fertigpens, BerliPen, ,33 12* Omnican Pen, Autopen Optifine 0,25 6 OptiPen, OptiPen Pro, OptiSet , , , BD Micro-Fine 0,25 5 NovoPen, Innovo, InDuo, NovoLet, FlexPen, Pen-Nadeln 0,25 8 Thin-Wall InnoLet, HumaPen Ergo, Lilly-Fertigpens, BerliPen, ,33 12,7* Omnican Pen, Autopen, DiaPen (nur 5 und 8 mm) BD Micro-Fine + Pen- 0,25 5 OptiPen, OptiPen Pro, OptiSet Nadeln für OptiPen/OptiSet 0, ,33 12, NovoFine Kanülen 0,25 6 Thin-Wall NovoPen, Innovo, InDuo, NovoLet, FlexPen ,30 8 Thin-Wall InnoLet, HumaPen Ergo, Lilly-Fertigpens, BerliPen, ,36 12* Omnican Pen, Autopen Omnican fine Penkanülen 0,33 12* NovoPen, Innovo, InDuo, NovoLet, FlexPen InnoLet, HumaPen Ergo, Lilly-Fertigpens, BerliPen, Omnican Pen, Autopen Omnican mini Penkanülen 0, BerliFine Kanülen 0,33 8 BerliPen , Unifine Pentips 0,25 6 NovoPen, Innovo, InDuo, NovoLet, FlexPen ,25 8 InnoLet, HumaPen Ergo, Lilly-Fertigpens, BerliPen, ,33 12* Omnican Pen, Autopen * 12- bzw. 12,7-mm-Kanülen nicht für Innovo, InDuo, FlexPen und InnoLet empfohlen, da die Nadel bei Verbleib auf dem Gerät verbiegen würde, wenn die Schutzkappe geschlossen wird. gund, Dosierung in Einer-Schritten, ergonomisches Design aus rutschfestem Material, einfache Dosiskorrektur; Fertigpens: Humalog - und Huminsulin -Pens Lilly (www.lilly-pharma. de/gesundheit/diabetes/insulin/pens. html).! Novo Nordisk: NovoPen 3; silber, rot, blau, dezent grün, dezent blau, stabile Metallkonstruktion, 5 Jahre Garantie, Dosierung in Einer-Schritten, Dosiskorrektur möglich, Restmengenskala, Verwendung mit 6-, 8- oder 12-Millimeter-Kanülen; Novo Pen 3 Demi; orange/blau und NovoPen Junior; poppig bunt gelb oder grün, wie NovoPen 3, aber Dosierschritte in 0,5-Einheiten; NovoPen 3 PenMate, Aufsatz für den NovoPen (-3, -Demi und -Junior), der die Nadel für die Insulin-Injektion unsichtbar macht. Er ist geeignet für Personen, die beim Anblick einer Nadel und beim Gedanken an eine Insulin-Injektion ein ungutes Gefühl bekommen. Verwendung mit 6- oder 8-Millimeter-Kanülen; Innovo, grün oder orange, Kunststoffgehäuse, Injektionsgerät mit Memoryfunktion. Ein Digitaldisplay zeigt an, wann und wie viele Einheiten Insulin zuletzt gespritzt wurden. Während der Injektion ist zudem erkennbar, wann die Insulindosis vollständig abgegeben ist. 3 Jahre Garantie, 4 Jahre Batterie-Lebensdauer (30 Tage vorher Anzeige im Display, dass ein Austausch des Geräts notwendig ist), Verwendung mit 6- oder 8-Millimeter-Kanülen. Das Innovo -Injektionsgerät ist Bestandteil von InDuo, einer Kombination aus Blutzuckermess- und Insulindosiergerät, Hersteller LifeScan.; Novo Let ; Fertigpen, Dosierung in Zweier- Schritten, Dosiskorrektur möglich; FlexPen ; Fertigpen, Dosierung in Einer-Schritten, Dosiskorrektur möglich, Restmengenskala, Verwendung mit 6- oder 8-Millimeter-Kanülen. Ein farbiger Tast-Code am Dosierknopf hilft sehbehinderten Diabetikern, ihre Insuline zu unterscheiden; InnoLet ; wie FlexPen, aber Einstellung der Insulindosis wie bei einer Eieruhr. Der Wiedererkennungseffekt des Eieruhr -Designs unterstützt bei älteren Patienten und solchen mit eingeschränkter kognitiver Funktion das intuitive Erlernen der Handhabung (www.novonordisk.de). Von Novo Nordisk gibt es ein eigenes Recyclingsystem für Fertigpens: Per Telefon oder Postkarte bestellt der NovoLet -, FlexPen - oder InnoLet - Benutzer kostenlos eine Patientenbox. Diese wird von einem Paket- 22 Die P T A in der Apotheke 33 (2004), Heft 4

6 dienst angeliefert. Ist die Box voll, wird sie abgeholt und gleichzeitig auf Wunsch eine neue gebracht.! Owen Mumford: Autopen 3/1 und -3/2; zur Verwendung von 3-Milliliter- Insulinpatronen (außer von Novo Nordisk und Aventis), Dosierung in Einerbzw. Zweier-Schritten. Der Injektionsvorgang wird mechanisch unterstützt, so dass deutlich weniger Kraft benötigt wird als für Pens, bei denen der Injektionsknopf mit dem Daumen heruntergedrückt werden muss. Das Gerät gibt es auch in durchsichtig ( Cristall ) und farbig ( Junior ). Autopen 24 3/1 und -3/2; für Aventis- Insuline (www.owen-mumford.de/ html/autopen.html). Die passende Nadel zum Pen Jeder Hersteller bietet zu seinem Insulinpen auch mehrere passende Kanülen an. Häufig passen jedoch auch Nadeln anderer Anbieter dazu. Das heißt, eine fehlende Angabe zur Kompatibilität bedeutet nicht immer, dass Insulinpen und fragliche Nadel nicht miteinander funktionieren. Fragen Sie im Zweifelsfall beim Hersteller der Pen-Nadel nach. Von Ypsomed gibt es die Nadel Click fine universal. Diese wird einfach aufgeklickt, statt aufgeschraubt. Nach Benutzung wird sie ganz normal abgeschraubt. Außerhalb Deutschlands ist diese Nadel unter dem Namen Penfine universal click erhältlich. Optifine ist die neue Original-Nadel für Aventis Pens. Sie ersetzt die bisherige Nadel für Opti Pen und ist einfacher in der Handhabung. Statt Aufschrauben ist jetzt auch einfaches Aufklicken möglich (www.ypsomed.de). BD Micro-Fine + Pen-Nadeln von BD Medical passen auf alle Insulinpens mit Standard-Gewinde; BD Micro-Fine + Pen-Nadeln für OptiPen/OptiSet passen auf alle Insulinpens von Aventis (www. bddiabetes.de). NovoFine Kanülen sind für den Gebrauch mit den Injektionshilfen von Novo Nordisk entwickelt worden, passen aber auch auf diverse Pens anderer Anbieter (www.novonordisk.de). Zu den Pens von B. Braun passen die Omnican Penkanülen (www.bbraun.de). Berlin-Chemie bietet BerliFine Kanülen zu den Injektionshilfen an (www.berlin-chemie.de) und von Owen Mumford gibt es Unifine Pentips (www.pennadeln.de). Literatur bei der Autorin Dörte Lange Lindlarer Straße Lindlar Die Entdeckung des Insulins» Die Verabreichung von Insulin ist heute für den Diabetiker eine unentbehrliche Selbstverständlichkeit «Archiv Sir Frederick Grant Banting Chirurg und Physiologe wurde am 14. November 1891 in Allison/Ontario geboren und starb am 21. Februar 1941 in Neufundland bei einem Flugzeugabsturz erhielt er für die Entdeckung des Insulins gemeinsam mit John James Richard Mc Leod den Nobelpreis für Medizin und Physiologie. Frederick Banting und sein Schüler und Assistent Charles Best sind die Entdecker des antidiabetischen Hormons Insulin. Innerhalb von nur 4 Jahren lösten sie das Hauptproblem der Insulinisolierung und konnten die Anwendung im Humanexperiment erfolgreich abschließen. Heute weiß man, dass das Hormon von den Beta-Zellen in der Bauchspeicheldrüse produziert wird und vor allem für die körpereigene Regulierung des Glucosestoffwechsels und die Verwertung von Glucose notwendig ist. Wenn kein Insulin mehr produziert wird, muss die Zufuhr von außen erfolgen. Es wird geschätzt, dass in den Jahren zwischen 1889 und 1922 weltweit mehr als 400 Wissenschaftler damit beschäftigt waren, einen Pankreasextrakt zu reproduzieren und als Medikament verfügbar zu machen. Am 30. Juli 1921 senkten Banting und Best erstmals entscheidend den Blutzuckerspiegel eines pankreatektomierten Hundes nach intravenöser Injektion. Die erste Applikation an einem Patienten fand am 11. Januar 1922 statt, musste jedoch wegen toxischer Wirkungen abgebrochen werden. Trotzdem erwies sich das Insulin-Produkt schon im Frühjahr 1922 als therapeutisch einsetzbar und effektiv die industrielle Herstellung begann Ende Dabei waren die ersten Insuline noch einfache Extrakte aus Bauchspeicheldrüsen von Rindern, die auch andere pankreatische Hormone und Verunreinigungen enthielten. Später verwendete man nur noch Hormone aus Bauchspeicheldrüsen von Schweinen und Rindern, die Diabetiker besser vertragen. Infolge von Verschmutzungen und Immunreaktionen auf tierisches Eiweiß existierte jedoch bis 1982 immer ein Restrisiko, denn es bestand die Furcht vor einer weltweiten Insulinverknappung immerhin benötigte man jährlich etwa 50 Tiere für die Insulinbehandlung eines einzigen Patienten. 24 Die P T A in der Apotheke 33 (2004), Heft 4

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