Ausfüllhilfe für den Antrag auf Altersvorsorgezulage 2015

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Ausfüllhilfe für den Antrag auf Altersvorsorgezulage 2015"

Transkript

1 Ausfüllhilfe für den Antrag auf Altersvorsorgezulage 2015 Stand Januar 2016

2

3 Seite 1 Diese Anleitung soll Ihnen dabei helfen, die Altersvorsorgezulage (Riester-Förderung) problemlos und richtig zu beantragen. Ihnen liegen zwei Formulare vor: 1. Antrag auf Altersvorsorgezulage und 2. Ergänzungsbogen Kinderzulage (diese Bezeichnungen finden Sie jeweils rechts oben auf den beiden Bögen). Die Formulare sind inhaltlich in Blöcke gegliedert, die durch Großbuchstaben links außen (A, B, C usw.) gekennzeichnet sind. Nachfolgend gehen wir den Antrag auf Altersvorsorgezulage und den Ergänzungsbogen Kinderzulage schrittweise durch. 1. Antrag auf Altersvorsorgezulage Block A Art der Zulageberechtigung Wir gehen grundsätzlich davon aus, dass Sie unmittelbar zulageberechtigt sind. Daher kreuzen Sie im Block A bitte nichts an. Wenn Sie eine Arbeitnehmerbeteiligung aus Ihrem Nettoentgelt entrichtet haben, ist die Zulageberechtigung grundsätzlich unmittelbar. Eine mittelbare Zulageberechtigung gibt es bei der Zusatzversorgungskasse Sachsen nicht. In Zweifelsfällen rufen Sie uns bitte an. Wir helfen Ihnen gern an unserem Servicetelefon weiter.

4 Seite 2 Block B Bereits erfasste Daten / Änderungen Zuständiges Finanzamt ist das Finanzamt (FA), in dessen Bezirk Sie Ihren Wohnsitz haben. Bitte geben Sie dieses FA an, wenn Sie eine Einkommensteuererklärung abgeben. Hier tragen Sie Ihre Steuernummer ein. Die Steuernummer ist auf dem letzten Steuerbescheid zu finden. Wurde vom FA bisher noch keine Steuernummer vergeben, tragen Sie bitte eine Null ein. Die elfstellige steuerliche Identifikationsnummer wird/wurde Ihnen vom Bundeszentralamt für Steuern in einem Brief mitgeteilt. Tragen Sie hier bitte Ihre Sozialversicherungsnummer ein. Die Zulagennummer ist identisch mit der Sozialversicherungsnummer. Diese können Sie Ihrem Sozialversicherungsausweis und/oder Ihrem Nachweis zur Sozialversicherung entnehmen. In dieser Spalte haben wir die Daten eingetragen, die uns bereits bekannt sind. Bitte prüfen Sie, ob diese richtig und vollständig sind. In dieser Spalte haben sie die Möglichkeit, die Angaben der linken Spalte zu ändern und/oder zu ergänzen. Bitte nicht vergessen: Geburtsort und ggf. Geburtsname ergänzen.

5 Seite 3 Block C Ehegattendaten Sofern Sie steuerlich gemeinsam veranlagt sind, tragen Sie bitte die Daten Ihres Ehegatten ein. Lebenspartner sind nicht einzutragen. In dieser Spalte haben wir die Daten eingetragen, die uns bereits bekannt sind. Bitte prüfen Sie, ob diese richtig und vollständig sind. In dieser Spalte haben sie die Möglichkeit, die Angaben der linken Spalte zu ändern und/oder zu ergänzen. Dies kreuzen Sie bitte nur an, wenn Sie uns Daten zu Ihrem Ehegatten bereits mitgeteilt haben, Sie aber während des gesamten Jahres 2015 geschieden waren oder Ihr Ehegatte im Jahr 2014 verstorben ist.

6 Seite 4 Block D Ihre aktuellen Vertragsdaten In Block D machen Sie bitte keine Angaben. Diese Daten werden automatisch von der ZVK eingedruckt. Hier werden Ihre Vertragsnummer (Spalte 2), die Anbieternummer (Spalte 3) und die im Jahr 2015 geleisteten Beiträge (Spalte 4) aufgeführt. PV AN ,00 x Dieses Kreuz bedeutet, dass Sie für diesen Vertrag Altersvorsorgezulage beantragen. Haben Sie mehrere Verträge, für die Sie Riester-Förderung beantragen? Falls ja, ist es nicht erforderlich, die anderen Verträge hier zu ergänzen. Sie müssen für jeden Vertrag einen separaten Antrag über den jeweiligen Anbieter stellen.

7 Seite 5 Block E Angaben über die Art und Höhe der maßgebenden Einnahmen,... Als Versicherter der ZVK gehören Sie nicht zu dem genannten Personenkreis. Daher bitte nicht ankreuzen! In dieses Kästchen müssen Sie nichts eintragen, da die Zentrale Zulagenstelle für Altersvermögen (ZfA) die Beiträge bei Ihrem Rentenversicherungsträger erfragt. Haben Sie im Jahr in einem Altersteilzeitarbeitsverhältnis gestanden? Krankengeld oder Krankengeld wegen der Pflege eines Kindes bezogen? Die einzutragenden Entgelte/Einnahmen entnehmen Sie... der Lohnsteuerkarte oder der Mitteilung des Arbeitgebers über die maschinell an das Finanzamt gemeldeten Daten (jeweils der Bruttobetrag ohne Aufstockungs- u. Unterschiedsbetrag). der Bescheinigung der Krankenkasse (Betrag fürs Finanzamt).

8 Seite 6 Haben Sie im Jahr Verletztengeld bezogen? Versorgungskrankengeld bezogen? Arbeitslosengeld, Kurzarbeiter- oder Winterausfallgeld bezogen? Die einzutragenden Entgelte/Einnahmen entnehmen Sie... dem Bescheid der Berufsgenossenschaft. dem Bescheid des Rehabilitationsträgers. dem Bescheid der Agentur für Arbeit (Betrag fürs Finanzamt). Zusätzliche Angaben für ggf. weitere Zeiträume und in diesem Zusammenhang stehende Entgelte/Einnahmen sind handschriftlich möglich. Sind Sie in der (deutschen) gesetzlichen Rentenversicherung pflichtversichert, dann brauchen Sie in dieses Kästchen nichts einzutragen, da die Zentrale Zulagenstelle für Altersvermögen (ZfA) die Angaben zur Höhe Ihrer Rente bei Ihrem Rentenversicherungsträger erfragt. Sind Sie in einer ausländischen Rentenversicherung pflichtversichert oder beziehen Sie eine ausländische Erwerbsminderungs- bzw. Erwerbsunfähigkeitsrente? Dann tragen Sie hier die ausländischen beitragspflichtigen Vorjahreseinnahmen oder Ihre Bruttorente ein. Liegen beide Sachverhalte vor, ist die Summe der Einnahmen anzugeben.

9 Seite 7 Sofern Sie eine Rente nach dem Gesetz über die Alterssicherung der Landwirte beziehen, entnehmen Sie diese bitte dem entsprechenden Rentenbescheid und tragen sie hier ein. Wenn Sie positive Einkünfte aus Land- und Forstwirtschaft haben, dann entnehmen Sie diese dem Einkommensteuerbescheid und tragen sie hier ein. Block F Kinderzulage In diesem Block nehmen Sie bitte nur Eintragungen vor, wenn Sie Kinderzulage beantragen möchten. Zur Beantragung der Kinderzulage füllen Sie bitte auch den beigefügten Ergänzungsbogen Kinderzulage aus. Hier tragen Sie die Anzahl der Ergänzungsbögen Kinderzulage ein, die Sie uns mitschicken (nicht die Anzahl der Kinder). Auf einem Ergänzungsbogen Kinderzulage können Sie für 2 Kinder Kinderzulage beantragen. Beispiel: bei einem Bogen tragen Sie 01 ein. Wollen Sie aber für 3-4 Kinder Kinderzulage beantragen, benötigen Sie zwei Kinderbögen, so dass Sie 02 eintragen müssten.

10 Seite 8 Block G Bevollmächtigung In diesem Abschnitt können Sie die ZVK bevollmächtigen, dass wir jedes Jahr für Sie die Zulagen automatisch beantragen. Das heißt, dass Sie sich künftig nicht mehr um die Beantragung der Zulagen kümmern müssen! Bevollmächtigung nach 89 EStG (dies ist nur möglich, wenn keine Einkünfte nach Abschnitt E Teil IV aus land- und forstwirtschaftlichem Einkommen vorliegen; bitte beachten Sie die Erläuterungen Punkt 11) Hiermit bevollmächtige ich meinen Anbieter, nach 89 Absatz 1a EStG die Zulage für diesen Vertrag für jedes Beitragsjahr automatisch zu beantragen. Falls nicht gewünscht, bitte ankreuzen Soll bei Ehepaaren/Lebenspartnerschaften auch für die Folgejahre die Kinderzulage übertragen werden, ist der Kinderbogen zu beachten. Ein Widerruf der Vollmacht ist bis zum Ablauf des Beitragsjahres, für das der Anbieter keinen Antrag auf Zulage stellen soll, gegenüber dem Anbieter schriftlich zu erklären. Die Bevollmächtigung beinhaltet auch die Einwilligung gemäß 10a Abs. 2a EStG zur maschinellen Übermittlung der Altersvorsorgebeiträge an die Finanzverwaltung zur Berücksichtigung beim Sonderausgabenabzug nach 10a Abs. 5 EStG. Mit dem Erteilen der Vollmacht willigen Sie auch ein, dass wir die durch Sie geleisteten Altersvorsorgebeiträge maschinell an Ihr zuständiges Finanzamt übermitteln, damit das Finanzamt diese ggf. für den Sonderausgabenabzug berücksichtigen kann. Eine separate Zusendung der Bescheinigung nach 10a Abs. 5 EStG entfällt. Wenn Sie hier ankreuzen, dann wollen Sie, dass die Zulage nicht automatisch beantragt wird. Sie erhalten dann im nächsten Jahr wieder den Zulagenantrag und beantragen manuell die Zulagen. Stehen Sie in einem Altersteilzeitarbeitsverhältnis? Dann setzen Sie bitte das Kreuz! Befinden Sie sich in Altersteilzeit? Bitte Kreuz setzen! Wenn Sie in Altersteilzeit arbeiten, ist das aufgrund der abgesenkten Arbeitszeit tatsächlich erzielte Arbeitsentgelt (ohne Aufstockungs- und Unterschiedsbetrag) geringer als das an die Deutsche Rentenversicherung gemeldete und gespeicherte Entgelt. Dadurch würden Sie bei Erteilung der Dauervollmacht entweder einen zu hohen Eigenbeitrag zahlen müssen oder es würden die Zulagen in zu geringer Höhe ermittelt werden. Daher lautet unsere Empfehlung für Altersteilzeitfälle: Damit auf der Grundlage des korrekten Entgeltes die Zulagen richtig ermittelt werden können ist es unerlässlich, dass der Antrag jährlich unter Angabe des tatsächlichen Einkommens gestellt wird. Dieses entnehmen Sie bitte Ihrer Lohnsteuerkarte.

11 Seite 9 Haben Sie uns bevollmächtigt, künftig für Sie die Zulagen zu beantragen? Dann beachten Sie bitte, dass Sie uns Änderungen in Ihren persönlichen Verhältnissen, die Auswirkungen auf die Zulagengewährung haben, unverzüglich mitteilen müssen! Das kann beispielsweise sein: Wegfall oder Hinzukommen eines Kindes (Anzahl der Kinder) Wegfall des Kindergeldes Änderung des Familienstandes Höhe der Entgeltersatzleistung Ausscheiden aus dem Kreis der Förderberechtigten Bitte tragen Sie hier abschließend das aktuelle Datum ein und unterschreiben Sie den Antrag. Bevollmächtigte und gesetzliche Vertreter müssen einen Nachweis beilegen. Senden Sie bitte den Antrag (ggf. zusammen mit dem Ergänzungsbogen Kinderzulage) an die folgende Adresse: Zusatzversorgungskasse des Kommunalen Versorgungsverbands Sachsen Postfach Dresden

12 Seite Ergänzungsbogen Kinderzulage Mit dem Ergänzungsbogen Kinderzulage können Sie die Kinderzulage für bis zu zwei Kinder beantragen. Möchten Sie für mehr als zwei Kinder Kinderzulage beantragen, benötigen Sie einen weiteren Ergänzungsbogen Kinderzulage. Diesen können Sie telefonisch über unser Servicetelefon anfordern. Block A Die elfstellige steuerliche Identifikationsnummer wird/wurde Ihnen vom Bundeszentralamt für Steuern in einem Brief mitgeteilt. Zuständ. Familienkasse bitte unbedingt angeben! Wurde im Jahr 2015 das Kindergeld vom Arbeitgeber ausgezahlt, geben Sie bitte den Arbeitgeber an von der Agentur für Arbeit gezahlt, tragen Sie diese bitte mit Ortsangabe ein Kindergeldnummer / Personalnummer Bitte unbedingt angeben! zahlt der Arbeitgeber das Kindergeld aus, tragen Sie hier die Personalnummer ein zahlt die Agentur für Arbeit das Kindergeld aus, finden Sie die Kindergeldnummer im Festsetzungsbescheid In dieser Spalte haben wir die Daten eingetragen, die uns bereits bekannt sind. Bitte prüfen Sie, ob diese richtig und vollständig sind. In dieser Spalte haben sie die Möglichkeit, die Angaben der linken Spalte zu ändern und/oder zu ergänzen. Kindergeldberechtigter Hier tragen Sie ein, wer das Kindergeld im Jahr 2015 erhalten hat. Haben Sie es selbst bezogen, lassen Sie die Felder frei.

13 Seite 11 Block B Zu Beginn des Blocks finden Sie noch einmal wichtige Hinweise zur Kinderzulage: Kinderzulage wird für jedes Kind gewährt, für das im Jahr 2015 mindestens für einen Monat Kindergeld gezahlt wurde. Kinderzulage für dasselbe Kind erhält immer nur eine Person (auch bei Ehegatten). Grundsätzlich wird die Kinderzulage demjenigen gewährt, dem zuerst im Jahr 2015 Kindergeld für das Kind gezahlt wurde. Ausnahme: Bei verheirateten Eltern, die nicht dauernd getrennt leben und beide unbeschränkt einkommensteuerpflichtig sind, hat grundsätzlich die Mutter den Anspruch auf Kinderzulage. Dies gilt auch dann, wenn dem Vater das Kindergeld gezahlt wird. Möchte der Vater statt der Mutter die Kinderzulage beantragen, muss die Mutter zustimmen (Unterschrift im Block B nicht vergessen!). Daran anschließend finden Sie den Abschnitt Zustimmung der Ehefrau. Diese ist nur erforderlich, wenn Sie eine Übertragung der Kinderzulage auf den Ehemann wünschen. Lassen Sie Ihre Frau unbedingt unterschreiben, wenn Sie männlich und verheiratet sind, nicht dauernd getrennt leben und als Vater die Kinderzulage für das Kind beantragen möchten, das auf der Vorderseite des Ergänzungsbogens Kinderzulage unter Kind 1 bzw. Kind 2 genannt ist.

14 Zusatzversorgungskasse des Kommunalen Versorgungsverbands Sachsen Marschnerstraße Dresden Telefon: Telefax: Internet:

Muster. Antrag auf Altersvorsorgezulage 0206000069-59999999. Höchster Pensionskasse VVaG Industriepark Höchst C770 65926 Frankfurt am Main

Muster. Antrag auf Altersvorsorgezulage 0206000069-59999999. Höchster Pensionskasse VVaG Industriepark Höchst C770 65926 Frankfurt am Main Höchster Pensionskasse VVaG Industriepark Höchst C770 65926 Frankfurt am Main und Anschrift des Antragstellers Antrag auf Altersvorsorgezulage 2015 A Frau Eva frau strasse 1 99999 stadt Art der Zulageberechtigung

Mehr

Muster. Antrag auf Altersvorsorgezulage 1G

Muster. Antrag auf Altersvorsorgezulage 1G Pensionskasse der Mitarbeiter der Hoechst-Gruppe VVaG Industriepark Höchst C770 65926 Frankfurt am Main und Anschrift des Antragstellers Frau Eva frau strasse 1 99999 stadt Antrag auf Altersvorsorgezulage

Mehr

Änderung gilt ab Kalenderjahr: Ist kein Kalenderjahr angegeben, gelten die Änderungen ab dem laufenden Kalenderjahr

Änderung gilt ab Kalenderjahr: Ist kein Kalenderjahr angegeben, gelten die Änderungen ab dem laufenden Kalenderjahr Per Fax: 030/31007-2600 oder 030/31007-2602 Versicherungs-Nr.: Versicherungsnehmer: Skandia Lebensversicherung AG Postfach 21 01 50 Name, Vorname bzw. Firma Geburtsdatum Versicherte Person: (wenn abweichend

Mehr

L O1LVB425

L O1LVB425 O1LVB425 O1LVB455 Unterschrift des Antragstellers Unterschrift gesetzl. Vertreter/Bevollmächtigter O1LVB456 O1LVB427 Unterschrift Ehefrau L99960210079100 O1LVB457 Erläuterungen zum Antrag auf Altersvorsorgezulage

Mehr

Kommunaler Versorgungsverband Sachsen Anhalt Zusatzversorgungskasse

Kommunaler Versorgungsverband Sachsen Anhalt Zusatzversorgungskasse Kommunaler Versorgungsverband Sachsen Anhalt Zusatzversorgungskasse KVSA ZVK. Carl-Miller-Str. 7, 39112 Magdeburg Herrn Max Mustermann Musterstr. 1 12345 Musterstadt Unser Zeichen: 123456 (spätestens bis

Mehr

Antrag auf Altersvorsorgezulage

Antrag auf Altersvorsorgezulage und Anschrift verheiratet ledig Ich bin derzeit unmittelbar zulageberechtigt. Unmittelbar zulageberechtigt sind Personen, die im jeweiligen Förderzeitraum zumindest zeitweise Ich (Antragsteller/in) beantrage

Mehr

Änderungen zum Dauerzulagenantrag in der Riester-Förderung¹

Änderungen zum Dauerzulagenantrag in der Riester-Förderung¹ Evangelische Zusatzversorgungskasse Holzhofallee 17 a 64295 Darmstadt Versichertennummer: (Bitte unbedingt ausfüllen) Absender: Datum: Änderungen zum Dauerzulagenantrag in der Riester-Förderung¹ 1. Änderung

Mehr

I. Allgemeine Informationen zur Förderung des Arbeitnehmeranteils an die Zusatzversorgung

I. Allgemeine Informationen zur Förderung des Arbeitnehmeranteils an die Zusatzversorgung I. Allgemeine Informationen zur Förderung des Arbeitnehmeranteils an die Zusatzversorgung Warum erhalte ich eigentlich eine staatlich geförderte Riester-Rente? Sie zahlen aus Ihrem monatlichen Nettoeinkommen

Mehr

Antrag auf Altersvorsorgezulage

Antrag auf Altersvorsorgezulage $FORM=JAHR_ZULAGENANTRAG,,1,,16022016,,,,,; Max Heinr Sutor ohg Hermannstr 46 20095 Hamburg Antrag auf Altersvorsorgezulage 2015 Bitte sofort an oben links stehende Anschrift zurücksenden (spätestens bis

Mehr

L99960210079100 O1LVB425

L99960210079100 O1LVB425 O1LVB425 O1LVB455 Unterschrift des Antragstellers Unterschrift gesetzl. Vertreter/Bevollmächtigter O1LVB456 O1LVB427 Unterschrift Ehefrau L99960210079100 O1LVB457 O1LVB458 Die Angaben zu den beitragspflichtigen

Mehr

Antrag auf Altersvorsorgezulage

Antrag auf Altersvorsorgezulage Anschrift des jeweiligen Anbieters Name und Anschrift des Antragstellers Feld für Vertragsnummer des Anbieters Antrag auf Altersvorsorgezulage 201 Optionales Feld für TelNr des Antragstellers - Angabe

Mehr

Antrag auf Altersvorsorgezulage

Antrag auf Altersvorsorgezulage Antrag auf Altersvorsorgezulage 2018 Wüstenrot Bausparkasse AG 71630 Ludwigsburg Telefonnummer des Antragstellers (Angabe der Telefonnummer freiwillig) Bitte sofort an links stehende Anschrift zurücksenden

Mehr

Riester-Zulageantrag - Ausfüllhinweise

Riester-Zulageantrag - Ausfüllhinweise A) Art der Zulageberechtigung Bitte nur bei mittelbarer Zulageberechtigung ankreuzen. Zuständiges Finanzamt/Steuernummer Sofern ein Sonderausgabenabzug geltend gemacht werden soll, sind hier das Wohnsitzfinanzamt

Mehr

Einmal beantragen, auf Dauer Zulagen genießen der Dauerzulagenantrag

Einmal beantragen, auf Dauer Zulagen genießen der Dauerzulagenantrag Einmal beantragen, auf Dauer Zulagen genießen der Dauerzulagenantrag Ich bin unmittelbar zulageberechtigt (z. B. Angestellter, Arbeiter, Beamter, Sozialversicherungsnummer/Zulagennummer 5 Steueridentifikationsnummer

Mehr

Muster. Antrag auf Altersvorsorgezulage 2D Höchster Pensionskasse VVaG Industriepark Höchst C Frankfurt am Main

Muster. Antrag auf Altersvorsorgezulage 2D Höchster Pensionskasse VVaG Industriepark Höchst C Frankfurt am Main Höchster Pensionskasse VVaG Industriepark Höchst C770 65926 Frankfurt am Main und Anschrift des Antragstellers Frau Eva frau strasse 1 99999 stadt 2D00-59999999 Antrag auf Altersvorsorgezulage Angabe der

Mehr

ZusatzrentePlus mit Riester-Förderung

ZusatzrentePlus mit Riester-Förderung ZUSATZRENTEPLUS ZusatzrentePlus mit Riester-Förderung Stand: September 2018 BESTENS VERSORGT. 2 info Dieses Merkblatt informiert in Grundzügen über die Riester-Förderung im Rahmen einer ZusatzrentePlus

Mehr

Geöffnet von 8 bis 16.30 Uhr

Geöffnet von 8 bis 16.30 Uhr Zurüc Bitte zurückschicken an Büro Famifed - _- Geöffnet von 8 bis 16.30 Uhr Absender Famifed B- _- Antrag auf Kindergeld für Grenzgänger Kontakt Telefon Telefax Aktenzeichen - Mit diesem Formular beantragen

Mehr

( Ort / Datum) (eigenhändige Unterschrift)

( Ort / Datum) (eigenhändige Unterschrift) Siemens AG PES-OP 1 PENS D - 13623 Berlin Beantragung von Leistungen Hiermit beantrage ich meine Leistungen aus der betrieblichen Altersversorgung. Nachname Vorname Geburtsdatum Personalnummer Straße /

Mehr

Muster. Antrag auf Altersvorsorgezulage 0206000077-59999999

Muster. Antrag auf Altersvorsorgezulage 0206000077-59999999 Pensionskasse der Mitarbeiter der Hoechst-Gruppe VVaG Industriepark Höchst C770 65926 Frankfurt am Main und Anschrift des Antragstellers Frau Eva frau strasse 1 99999 stadt Antrag auf Altersvorsorgezulage

Mehr

Antrag auf FiskAL und ALfonds Riester

Antrag auf FiskAL und ALfonds Riester Private Altersvorsorge Riester-renten n FiskAL, die klassische Riester-Rente der ALTE LEIPZIGER n ALfonds Riester, die fondsgebundene Riester-Rente der ALTE LEIPZIGER Antrag auf FiskAL und ALfonds Riester

Mehr

Themenschwerpunkte: DER GESCHÄFTSFÜHRER. Magdeburg, 25.10.2013

Themenschwerpunkte: DER GESCHÄFTSFÜHRER. Magdeburg, 25.10.2013 KOMMUNALER VERSORGUNGSVERBAND SACHSEN-ANHALT KÖRPERSCHAFT DES ÖFFENTLICHEN RECHTS MIT SITZ IN MAGDEBURG DER GESCHÄFTSFÜHRER An die Mitglieder der Zusatzversorgungskasse Sachsen-Anhalt Personalamt/ Personalabteilung

Mehr

Arbeitslosengeld II. Antrag. Hilfestellung bei der Beantragung von Arbeitslosengeld II

Arbeitslosengeld II. Antrag. Hilfestellung bei der Beantragung von Arbeitslosengeld II Antrag Hilfestellung bei der Beantragung von Arbeitslosengeld II Wechsel von der Arbeitslosenhilfe zum Arbeitslosengeld II Bis 31.12.04 Anspruch auf Arbeitslosenhilfe für alle Bedürftigen, im Anschluss

Mehr

Antrag. auf Überweisung vermögenswirksamer Leistungen (vl) nach dem Vermögensbildungsgesetz 4 0,0 0,, DE 25410200 00

Antrag. auf Überweisung vermögenswirksamer Leistungen (vl) nach dem Vermögensbildungsgesetz 4 0,0 0,, DE 25410200 00 Antrag auf Überweisung vermögenswirksamer Leistungen (vl) nach dem Vermögensbildungsgesetz 00 Persönliche Angaben Vertragsinhaber Bitte beachten Sie: Dieser Vordruck wird maschinell verarbeitet. Schreiben

Mehr

Antrag auf Eintragung in das Vermittlerregister für natürliche Personen (bei OHG, KG, GbR die jeweiligen geschäftsführungsberechtigten Gesellschafter)

Antrag auf Eintragung in das Vermittlerregister für natürliche Personen (bei OHG, KG, GbR die jeweiligen geschäftsführungsberechtigten Gesellschafter) IHK Nordschwarzwald Recht / Steuern Dr.-Brandenburg-Str. 6 75173 Pforzheim Antrag auf Eintragung in das Vermittlerregister für natürliche Personen (bei OHG, KG, GbR die jeweiligen geschäftsführungsberechtigten

Mehr

Antrag auf freiwillige Krankenversicherung

Antrag auf freiwillige Krankenversicherung Bitte zurück an: BKK Stadt Augsburg Willy-Brandt-Platz 1 86153 Augsburg Antrag auf freiwillige Krankenversicherung Personalien Die Angaben sind zur rechtmäßigen Erfüllung der Aufgaben der Krankenkasse

Mehr

// ANTRAG AUF BETRIEBSRENTE FÜR WITWEN/WITWER UND HINTERBLIEBENE EINGETRAGENE LEBENSPARTNER/INNEN

// ANTRAG AUF BETRIEBSRENTE FÜR WITWEN/WITWER UND HINTERBLIEBENE EINGETRAGENE LEBENSPARTNER/INNEN // ANTRAG AUF BETRIEBSRENTE FÜR WITWEN/WITWER UND HINTERBLIEBENE EINGETRAGENE LEBENSPARTNER/INNEN PlusPunktRente Tarif 2002 Dieser Vordruck gilt für die PlusPunktRente des Tarifs 2002-M. PlusPunktRenten

Mehr

1) Parameter > Betriebsstätte

1) Parameter > Betriebsstätte Software Versionsnummer 11.5.3817 Kaufmann Mittelstand Thema Kurzarbeitergeld abrechnen Datum Oktober 2010 Mit Kaufmann Mittelstand 2011 rechnen Sie ab sofort auch Kurzarbeitergeld ab. Das Programm unterstützt

Mehr

Merkblatt zur Steuerklassenwahl bei Arbeitnehmer-Ehegatten für das Jahr 2011

Merkblatt zur Steuerklassenwahl bei Arbeitnehmer-Ehegatten für das Jahr 2011 13.10.2010 Merkblatt zur Steuerklassenwahl bei Arbeitnehmer-Ehegatten für das Jahr 2011 Ehegatten, die beide unbeschränkt steuerpflichtig sind, nicht dauernd getrennt leben und beide Arbeitslohn ** ) beziehen,

Mehr

Datenerhebung und Datenabgleich 91

Datenerhebung und Datenabgleich 91 Datenerhebung und Datenabgleich 91 91 Datenerhebung und Datenabgleich idf des EStG v. 8.10.2009 (BGBl. I 2009, 3366; BStBl. I 2009, 1346) (1) 1 Für die Berechnung und Überprüfung der Zulage sowie die Überprüfung

Mehr

ANTWORTENKATALOG MVB RENTE PLUS / RIESTER

ANTWORTENKATALOG MVB RENTE PLUS / RIESTER ANTWORTENKATALOG MVB RENTE PLUS / RIESTER TEIL C: ZULAGENBEANTRAGUNG INHALTSVERZEICHNIS STAND: 12.05.2014 Seite 1. Wie erfolgt die Zulagenbeantragung? 2 2. Was ist die Zulagenummer? 2 3. Wie erhalte ich

Mehr

Antrag auf Leistungen nach dem Zweiten Buch Sozialgesetzbuch (SGB II) (Grundsicherung für Arbeitsuchende)

Antrag auf Leistungen nach dem Zweiten Buch Sozialgesetzbuch (SGB II) (Grundsicherung für Arbeitsuchende) Antrag auf Leistungen nach dem Zweiten Buch Sozialgesetzbuch (SGB II) (Grundsicherung für Arbeitsuchende) Ich beantrage für mich und die unter II. aufgeführten Personen die oben genannte Leistung. I. Antragsteller/in:

Mehr

C. Ehegatte / Ehegattin Umlaute (Ä,ä,Ö,ö,Ü,ü) und ß sind zulässig

C. Ehegatte / Ehegattin Umlaute (Ä,ä,Ö,ö,Ü,ü) und ß sind zulässig C Ehegatte / Ehegattin Umlaute (Ä,ä,Ö,ö,Ü,ü) und ß sind zulässig IDENTIFIKATIONSNUMMER SOZIALVERSICHERUNGSNUMMER / ZULAGENUMMER GESCHLECHT weiblich männlich STAATSANGEHÖRIGKEIT TITEL (z B Dr, Prof) VOR

Mehr

Dauerantrag auf Altersvorsorgezulage

Dauerantrag auf Altersvorsorgezulage - Nikolaiviertel Berlin - HanseMerkur Generalagentur Dietmar Grabow Propststraße 1 10178 Berlin Dauerantrag auf Altersvorsorgezulage Versicherungsschein-Nummer xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx Telefonnummer Antragsteller(in)

Mehr

BUNDESVERSICHERUNGSANSTALT FÜR ANGESTELLTE

BUNDESVERSICHERUNGSANSTALT FÜR ANGESTELLTE BUNDESVERSICHERUNGSANSTALT FÜR ANGESTELLTE Bundesversicherungsanstalt für Angestellte 10704 Berlin Dienstgebäude: Ruhrstraße 2, 10709 Berlin (Wilmersdorf) Telefon 030 865-1 Telefax 030 865-27240 Versicherungsnummer

Mehr

Informationsblatt bei Kirchenaustritt - Berücksichtigung beim Lohnsteuerabzug

Informationsblatt bei Kirchenaustritt - Berücksichtigung beim Lohnsteuerabzug Oberfinanzdirektion Frankfurt am Main Informationsblatt bei Kirchenaustritt - Berücksichtigung beim Lohnsteuerabzug Sehr geehrte Bürgerin, sehr geehrter Bürger, damit Ihr Arbeitgeber den Kirchenaustritt

Mehr

Merkblatt zur Steuerklassenwahl bei Arbeitnehmer-Ehegatten für das Jahr 2012

Merkblatt zur Steuerklassenwahl bei Arbeitnehmer-Ehegatten für das Jahr 2012 Merkblatt zur Steuerklassenwahl bei Arbeitnehmer-Ehegatten für das Jahr 2012 Ehegatten, die beide unbeschränkt steuerpflichtig sind, nicht dauernd getrennt leben und beide Arbeitslohn **) beziehen, können

Mehr

Ausfüllhilfe Zulageantrag 2014. UniProfiRente und UniProfiRente Select

Ausfüllhilfe Zulageantrag 2014. UniProfiRente und UniProfiRente Select Ausfüllhilfe Zulageantrag 2014 UniProfiRente und UniProfiRente Select Schritt für Schritt durch den Antrag auf Altersvorsorgezulage 2014 Die vorliegende Ausfüllhilfe soll Ihnen das Ausfüllen des Zulageantrages

Mehr

Antrag auf Altersvorsorgezulage

Antrag auf Altersvorsorgezulage $BESCH=FORMULAR,SORTARG,SEITENZAEHLER,PLZ,DATUM,DEPOTART,WKN,VO,BEILAGENKNZ,SORTIERKNZ; $FORM=JAHR_ZULAGENANTRAG,000000000021146251,1,71679,24022015,,,,,00; HANSAINVEST Hanseatische Investment Gesellschaft

Mehr

Versorgungsanstalt der deutschen Bühnen 81921 München

Versorgungsanstalt der deutschen Bühnen 81921 München Versorgungsanstalt der deutschen Bühnen 81921 München VddB, Postfach 81 08 51, 81901 München Unser Zeichen: J/B - Telefonnummer: - Angabe der Tel.Nr. freiwillig - J/B - 0206000424 wegen Vollmacht siehe

Mehr

Merkblatt zur ZusatzrentePlus mit Riester-Förderung

Merkblatt zur ZusatzrentePlus mit Riester-Förderung Merkblatt zur ZusatzrentePlus mit Riester-Förderung Stand Januar 2018 ZVK des KVS Dieses Merkblatt informiert in Grundzügen über die ZusatzrentePlus mit Riester-Förderung bei der ZVK des KVS. Grundlage

Mehr

Einkommenserklärung für die soziale Wohnraumförderung von Wohnungssuchenden/Wohnungsinhabern/ Wohnungsinhaberinnen

Einkommenserklärung für die soziale Wohnraumförderung von Wohnungssuchenden/Wohnungsinhabern/ Wohnungsinhaberinnen Einkommenserklärung für die soziale Wohnraumförderung von Wohnungssuchenden/Wohnungsinhabern/ Wohnungsinhaberinnen Name, Vorname: Anschrift: Geburtsdatum: Beruf (Angabe freiwillig) 1. Meine steuerpflichtigen

Mehr

Bundesamt für zentrale Dienste und offene Vermögensfragen 53221 Bonn

Bundesamt für zentrale Dienste und offene Vermögensfragen 53221 Bonn Bundesamt für zentrale Dienste und offene Vermögensfragen 53221 Bonn Antrag nach der Richtlinie der Bundesregierung über eine Anerkennungsleistung an Verfolgte für Arbeit in einem Ghetto, die keine Zwangsarbeit

Mehr

Zur Geschäftserleichterung habe ich die o. g. RL-Rente in der geänderten Fassung vom 30. Mai 2013 beigefügt (Anlage).

Zur Geschäftserleichterung habe ich die o. g. RL-Rente in der geänderten Fassung vom 30. Mai 2013 beigefügt (Anlage). Schnellbrief Personalreferate der obersten Landesbehörden Richtlinie über die Zahlung von Beiträgen zum Ausgleich der Rentenminderung bei vorzeitiger Inanspruchnahme einer Altersrente (RL- Rente 2011)

Mehr

Antrag auf Betriebsrente

Antrag auf Betriebsrente KOMMUNALER VERSORGUNGSVERBAND SACHSEN-ANHALT KÖRPERSCHAFT DES ÖFFENTLICHEN RECHTS MIT SITZ IN MAGDEBURG ZUSATZVERSORGUNGSKASSE Antrag auf Betriebsrente Angaben der/des Versicherten Hiermit beantrage ich

Mehr

Christina Klein. Alles zur Altersteilzeit. interna. Ihr persönlicher Experte

Christina Klein. Alles zur Altersteilzeit. interna. Ihr persönlicher Experte Christina Klein Alles zur Altersteilzeit interna Ihr persönlicher Experte Inhalt 1. Einleitung... 5 2. Rechtliche Grundlagen... 6 2.1 1 AltTZG... 6 2.2 2 AltTZG... 6 2.3 3 AltTZG... 7 2.4 4 AltTZG... 7

Mehr

Telefon 030 865-0 Telefax 030 865-27240 Servicetelefon: 0800 100048070 drv@drv-bund.de. vvww.deutsche-rentenversicherung-bund.de

Telefon 030 865-0 Telefax 030 865-27240 Servicetelefon: 0800 100048070 drv@drv-bund.de. vvww.deutsche-rentenversicherung-bund.de Deutsche Rentenversicherung Bund Ruhrstraße 2, 10709 Berlin Postanschrift: 10704 Berlin M Deutsche Telefon 030 865-0 Telefax 030 865-27240 Servicetelefon: 0800 100048070 drv@drv-bund.de Rentenversicherung

Mehr

Antrag auf Leistungen der Pflegeversicherung

Antrag auf Leistungen der Pflegeversicherung Pflegekasse bei der AOK Sachsen-Anhalt Die Gesundheitskasse. Antrag auf Leistungen der Pflegeversicherung (Zeitgleicher Antrag auf Betreuungs- und Entlastungsleistungen) Damit es für Sie schneller geht,

Mehr

Familienzulagenkasse Ostbelgien Kasse 62 Herbesthaler Straße 1a 4700 EUPEN. Antrag auf Kindergeld für Arbeitnehmer

Familienzulagenkasse Ostbelgien Kasse 62 Herbesthaler Straße 1a 4700 EUPEN. Antrag auf Kindergeld für Arbeitnehmer Familienzulagenkasse Ostbelgien Kasse 62 Herbesthaler Straße 1a 4700 EUPEN Antrag auf Kindergeld für Arbeitnehmer Kontakt Telefon Aktenzeichen Gebrauchen Sie dieses Formular um als Arbeitnehmer Kindergeld

Mehr

Ihre Riester-Förderung

Ihre Riester-Förderung Ihre Riester-Förderung Ergebnisse und Eingaben Übersicht - Ihre Förderung 1 - Mögliche Vertragsdaten 4 - Ihre Eingaben 5 - Details der Förderung 6 Erstelldatum 15.07.16 Ihre Förderung Sehr geehrter Kunde,

Mehr

1. Hier hat Ihr Anbieter bereits die notwendigen Angaben gemacht. 2. Hier hat Ihr Anbieter bereits die notwendigen Angaben gemacht.

1. Hier hat Ihr Anbieter bereits die notwendigen Angaben gemacht. 2. Hier hat Ihr Anbieter bereits die notwendigen Angaben gemacht. 1. Hier hat Ihr Anbieter bereits die notwendigen Angaben gemacht. 2. Hier hat Ihr Anbieter bereits die notwendigen Angaben gemacht. 3. Wie im Feld angegeben, sollten den Zulagenantrag schnellst möglich

Mehr

Die Höhe der versorgungsrechtlichen Höchstgrenze bestimmt sich nach dem Grund Ihres Ruhestandseintrittes bzw. Ihrer Ruhestandsversetzung.

Die Höhe der versorgungsrechtlichen Höchstgrenze bestimmt sich nach dem Grund Ihres Ruhestandseintrittes bzw. Ihrer Ruhestandsversetzung. Versorgungsrechtliche Auswirkungen der Aufnahme einer nichtselbständigen befristeten Tätigkeit beim Freistaat Sachsen zur Unterstützung bei der Erstaufnahme von Flüchtlingen und Asylbewerbern 1. Allgemeine

Mehr

Antrag auf Berufsunfähigkeitsrente gem. 18 der Satzung. Versorgungswerk der Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte

Antrag auf Berufsunfähigkeitsrente gem. 18 der Satzung. Versorgungswerk der Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte Antrag auf Altersrente gem. 17 der Satzung Antrag auf Berufsunfähigkeitsrente gem. 18 der Satzung VERSORGUNGSWERK DER RECHTSANWÄLTINNEN UND RECHTSANWÄLTE IN DER FREIEN UND HANSESTADT in der Freien und

Mehr

Die Entgeltumwandlung Stand: Januar 2016

Die Entgeltumwandlung Stand: Januar 2016 Die Entgeltumwandlung Stand: Januar 2016-1 - DIE ENTGELTUMWANDLUNG (Freiwillige Versicherung) Die Rheinische Zusatzversorgungskasse (RZVK) bietet Ihnen im Rahmen der Entgeltumwandlung die Möglichkeit,

Mehr

Antrag auf Gewährung von Jugendhilfe nach 19, 20, 27 35 / 35a SGB VIII

Antrag auf Gewährung von Jugendhilfe nach 19, 20, 27 35 / 35a SGB VIII Landkreis 1 Prignitz Der Landrat Berliner Straße 49 19348 Perleberg 19341 Postfachleitzahl Tel. 03876-713-255/ Fax 03876/ 713-1723/ E-Mail: info@landkreis-prignitz.de Antrag auf Gewährung von Jugendhilfe

Mehr

Mitteilung über steuerpflichtige Leistungen aus einem Altersvorsorgevertrag oder aus einer betrieblichen Altersversorgung ab dem Kalenderjahr 2010;

Mitteilung über steuerpflichtige Leistungen aus einem Altersvorsorgevertrag oder aus einer betrieblichen Altersversorgung ab dem Kalenderjahr 2010; Postanschrift Berlin: Bundesministerium der Finanzen, 11016 Berlin POSTANSCHRIFT Bundesministerium der Finanzen, 11016 Berlin Nur per E-Mail Oberste Finanzbehörden der Länder n achrichtlich: Bundesministerium

Mehr

Tabelle zur Berechnung des Kurzarbeitergeldes (Kug)

Tabelle zur Berechnung des Kurzarbeitergeldes (Kug) Gültig für Abrechnungszeiträume ab Januar 2014 Tabelle zur Berechnung des Kurzarbeitergeldes (Kug) Für die Ermittlung der Höhe des Kug ist es erforderlich, dass zunächst für das Sollentgelt (Bruttoarbeitsentgelt

Mehr

Antrag auf Eintragung in das Vermittlerregister für natürliche Personen (bei OHG, KG, GbR die jeweiligen geschäftsführungsberechtigten Gesellschafter)

Antrag auf Eintragung in das Vermittlerregister für natürliche Personen (bei OHG, KG, GbR die jeweiligen geschäftsführungsberechtigten Gesellschafter) Ihr Firmenname Straße und Hausnummer PLZ Ort IHK Bodensee-Oberschwaben Finanzanlagenvermittler Lindenstr. 2 88250 Weingarten Antrag auf Eintragung in das Vermittlerregister für natürliche Personen (bei

Mehr

Leitfaden Zulageantrag 2014. UniProfiRente. und UniProfiRente Select

Leitfaden Zulageantrag 2014. UniProfiRente. und UniProfiRente Select Leitfaden Zulageantrag 2014 UniProfiRente und UniProfiRente Select Inhaltsverzeichnis Allgemeine Hinweise zum Förderverfahren 3 Förderverfahren 2014 4 Zulageantrag 2014 6 Ergänzungsbogen Kinderzulage 2014

Mehr

Arbeitsrechtsregelung zur Regelung flexibler Arbeitszeiten für ältere Mitarbeitende (Altersteilzeitordnung ATZO)

Arbeitsrechtsregelung zur Regelung flexibler Arbeitszeiten für ältere Mitarbeitende (Altersteilzeitordnung ATZO) Altersteilzeitordnung ATZO 6.220 Arbeitsrechtsregelung zur Regelung flexibler Arbeitszeiten für ältere Mitarbeitende (Altersteilzeitordnung ATZO) Vom 29. September 2010 (Beschluss Nr. 144) (GVM 2010 Nr.

Mehr

An Anlage Bezügestelle

An Anlage Bezügestelle An Anlage Bezügestelle Erklärung 1) betr. Zuschuss zum Krankenversicherungsbeitrag nach 257 SGB V und zum Pflegeversicherungsbeitrag nach 61 SGB XI 1. Name, Vorname des Berechtigten Geburtsdatum Beschäftigungsdienststelle

Mehr

Anlage. Mitteilung. für das Kalenderjahr. Grund für die Mitteilung:

Anlage. Mitteilung. für das Kalenderjahr. Grund für die Mitteilung: Anlage Datum der Absendung (Bezeichnung und Anschrift des Anbieters) (Bekanntgabeadressat) Wichtiger Hinweis: Diese Mitteilung informiert Sie über die Höhe der steuerpflichtigen Leistungen aus Ihrem Altersvorsorgevertrag

Mehr

Riester-Rente Aktuelle Zahlen aus der Zentralen Zulagenstelle für Altersvermögen (ZfA)

Riester-Rente Aktuelle Zahlen aus der Zentralen Zulagenstelle für Altersvermögen (ZfA) Zentrale Zulagenstelle für Altersvermögen Riester-Rente Aktuelle Zahlen aus der Zentralen Zulagenstelle für Altersvermögen (ZfA) Berlin, 7. Januar 2013 Ulrich Stolz Sabine Ohsmann Themenübersicht 1. Organisation

Mehr

Antrag auf deutsches Kindergeld - Ausland -

Antrag auf deutsches Kindergeld - Ausland - Kindergeld-Nr. F K Steuer-ID des Antragstellers/der Antragstellerin in Deutschland Antrag auf deutsches Kindergeld - Ausland - Telefonische Rückfrage tagsüber unter Nr.: Dieser Vordruck ist nur zu verwenden,

Mehr

Bund Freikirchlicher Pfingstgemeinden KdöR

Bund Freikirchlicher Pfingstgemeinden KdöR Bund Freikirchlicher Pfingstgemeinden KdöR Antrag auf Versichertenrente aus der Rentenkasse des BFP Datum der Antragstellung 1 Beantragte Rente Rente wegen Erwerbsminderung Regelaltersrente wegen Vollendung

Mehr

Name... Vornamen... Straße:... Postleitzahl/Wohnort:... Geburtsdatum: Geburtsort: Geburtsname

Name... Vornamen... Straße:... Postleitzahl/Wohnort:... Geburtsdatum: Geburtsort: Geburtsname Arbeitgeber: Angaben zum neuen Mitarbeiter (Personaldaten): Name... Vornamen... Straße:... Postleitzahl/Wohnort:... Geburtsdatum: Geburtsort: Geburtsname männlich weiblich ledig verheiratet Eintrittsdatum:..

Mehr

Bitte vollständig ausfüllen: Aufgabe zum Studienheft: Fernlehrer: STW01N XX8 K27 Vor- und Zuname: Vertragsnummer: Datum:

Bitte vollständig ausfüllen: Aufgabe zum Studienheft: Fernlehrer: STW01N XX8 K27 Vor- und Zuname: Vertragsnummer: Datum: Frage 1: Das Finanzamt gab am 21.11.2012 (Mittwoch) den Einkommensteuerbescheid zur Post. Der Bescheid ging beim Steuerpflichtigen am 22.11.2012 ein. Der Steuerpflichtige legte gegen diesen Bescheid am

Mehr

Stipendienantrag Experiment e.v.

Stipendienantrag Experiment e.v. Ich/Wir beantrage/n hiermit eine finanzielle Unterstützung zur Mitfinanzierung der Kosten, die für die Teilnahme meines/unseres Kindes am Schüleraustauschprogramm entsteht. Name des/der Teilnehmers/in:

Mehr

Antrag auf Betriebsrente

Antrag auf Betriebsrente KOMMUNALER VERSORGUNGSVERBAND SACHSEN-ANHALT KÖRPERSCHAFT DES ÖFFENTLICHEN RECHTS MIT SITZ IN MAGDEBURG ZUSATZVERSORGUNGSKASSE Antrag auf Betriebsrente Angaben der/des Versicherten Hiermit beantrage ich

Mehr

IKK Krankengeld plus Ihr Wahltarif zum Krankengeld

IKK Krankengeld plus Ihr Wahltarif zum Krankengeld ikk-classic.de IKK Krankengeld plus Ihr Wahltarif zum Krankengeld Kein Zusatzbeitrag 2010 Da fühl ich mich gut. 2 Tarifbestimmungen IKK Krankengeld plus Hauptberuflich selbstständig Erwerbstätige sowie

Mehr

Elterngeld beantragen

Elterngeld beantragen Elterngeld beantragen Sie sind Mutter oder Vater geworden? Dann haben Sie Anspruch auf Elterngeld, wenn Sie: Ihr Kind nach der Geburt selbst betreuen und erziehen, nicht mehr als 30 Stunden in der Woche

Mehr

Häufige Fragen für Arbeitnehmer zur elektronischen Lohnsteuerkarte

Häufige Fragen für Arbeitnehmer zur elektronischen Lohnsteuerkarte Häufige Fragen für Arbeitnehmer zur elektronischen Lohnsteuerkarte Stand: 10. April 2014 Quelle: www.elster.de 1 Häufige Fragen für Arbeitnehmer zur elektronischen Lohnsteuerkarte... 1 1 Allgemeine Fragen...

Mehr

Aktuelle Entwicklungen im Bereich der Riester-Rente

Aktuelle Entwicklungen im Bereich der Riester-Rente Zentrale Zulagenstelle für Altersvermögen Aktuelle Entwicklungen im Bereich der Riester-Rente Pressefachseminar Berlin, 12. Juli 2012 Ulrich Stolz Sabine Ohsmann Themenübersicht 1. Organisation und Verfahrensüberblick

Mehr

// ANTRAG AUF BETRIEBSRENTE FÜR VERSICHERTE

// ANTRAG AUF BETRIEBSRENTE FÜR VERSICHERTE // ANTRAG AUF BETRIEBSRENTE FÜR VERSICHERTE wegen Alters Versicherungsnummer wegen Erwerbsminderung PlusPunktRente Tarif 2002 Dieser Vordruck gilt für die PlusPunktRente des Tarifs 2002-M. PlusPunktRenten

Mehr

Antrag auf Insolvenzgeld (Arbeitnehmer)

Antrag auf Insolvenzgeld (Arbeitnehmer) Antrag auf Insolvenzgeld (Arbeitnehmer) Tag der Antragstellung/Nz. Agentur/Team Hinweise: Die Agentur für Arbeit benötigt die nachstehenden Angaben für die Beurteilung Ihres Anspruchs auf Insolvenzgeld

Mehr

Erklärung des Studenten/Praktikanten

Erklärung des Studenten/Praktikanten Erklärung des Studenten/Praktikanten Diese Erklärung liefert die erforderlichen Daten zur Feststellung von Versicherungspflicht bzw. Versicherungsfreiheit in der Sozialversicherung. Der Arbeitgeber füllt

Mehr

Bitte beachten Sie ebenfalls unsere Förderrichtlinien (http://www.stiftung.unibonn.de).

Bitte beachten Sie ebenfalls unsere Förderrichtlinien (http://www.stiftung.unibonn.de). Bewerbung um ein Ließem-Stipendium der Universität Bonn 1. Anleitung Alle Unterlagen (siehe 2. Erforderliche Nachweise und Qualifikationen ) müssen bis zum 18. Mai 2016 postalisch bei der Bonner Universitätsstiftung,

Mehr

Erfassungsbogen Riester mit Zulagenantragsdaten Seite 1/5

Erfassungsbogen Riester mit Zulagenantragsdaten Seite 1/5 Erfassungsbogen Riester mit Zulagenantragsdaten Seite 1/5 Versicherungsnehmer: Beratung durch: WFB Wirtschafts- und Finanzberatung Klaus Hüttl Maximilianstr.46 75172 Pforzheim Tel.: 07231-60 56 555 Fax:

Mehr

Allgemeine Steuerregelungen für Versicherungen bei Pensionskassen, die auf einer nach 2004 erteilten Versorgungszusage beruhen

Allgemeine Steuerregelungen für Versicherungen bei Pensionskassen, die auf einer nach 2004 erteilten Versorgungszusage beruhen 1 Allgemeine Steuerregelungen für Versicherungen bei Pensionskassen, die auf einer nach 2004 erteilten Versorgungszusage beruhen E i n k o m m e n s t e u e r Beiträge an Pensionskassen Beiträge an Pensionskassen

Mehr

Zusatzversorgung für Betriebsrentenbezug Leistungsmitteilung zur Vorlage beim Finanzamt

Zusatzversorgung für Betriebsrentenbezug Leistungsmitteilung zur Vorlage beim Finanzamt Zusatzversorgungskasse Thüringen, 06556 Artern Auskunft erteilt: Service-Telefon Durchwahl: 03466/336485 Telefax: 03466/336455 E-Mail: zvk@kvt-zvk.de Ihr Zeichen Versicherungsnummer (bitte bei Antwort

Mehr

Häufige Fragen zur sog. Riester-Förderung ( 10a, 79ff EStG) (Stand: Mai 2014)

Häufige Fragen zur sog. Riester-Förderung ( 10a, 79ff EStG) (Stand: Mai 2014) Häufige Fragen zur sog. Riester-Förderung ( 10a, 79ff EStG) (Stand: Mai 2014) 1. Wer gehört zum förderfähigen Personenkreis? Die Riester-Förderung erhält u. a., wer unbeschränkt einkommensteuerpflichtig

Mehr

DRK KV Torgau- Oschatz e.v.

DRK KV Torgau- Oschatz e.v. Personalfragebogen Bundesfreiwilligendienst 1. Persönliche Verhältnisse Familienname, Vorname, ggf. Geburtsname Geburtsdatum, Geburtsort Staatsangehörigkeit Familienstand Straße, PLZ, Ort Telefonnummer/

Mehr

Aufnahmebogen für Ehe- und Familiensachen

Aufnahmebogen für Ehe- und Familiensachen Aufnahmebogen für Ehe- und Familiensachen Bitte füllen Sie dieses Formular online aus und senden Sie uns dieses unter Verwendung des entsprechenden Buttons vorab per E-Mail. Anschließend sollten Sie das

Mehr

Ausfüllhilfe Zulageantrag UniProfiRente und UniProfiRente Select

Ausfüllhilfe Zulageantrag UniProfiRente und UniProfiRente Select Ausfüllhilfe Zulageantrag 2013 UniProfiRente und UniProfiRente Select Schritt für Schritt durch den Antrag auf Altersvorsorgezulage 2013 Die vorliegende Ausfüllhilfe soll Ihnen das Ausfüllen des Zulageantrages

Mehr

Antrag auf Eintragung in das Vermittlerregister für Honorar-Finanzanlagenberater

Antrag auf Eintragung in das Vermittlerregister für Honorar-Finanzanlagenberater IHK Heilbronn-Franken Finanzanlagenvermittler Ferdinand-Braun-Str. 20 74074 Heilbronn Antrag auf Eintragung in das Vermittlerregister für Honorar-Finanzanlagenberater Antragsteller: juristische Person

Mehr

KVI-Muster. einer Altersteilzeit-Vereinbarung nach dem Altersteilzeitarbeitsmodell II

KVI-Muster. einer Altersteilzeit-Vereinbarung nach dem Altersteilzeitarbeitsmodell II H E S S E N C H E M I E KVI-Muster einer Altersteilzeit-Vereinbarung nach dem Altersteilzeitarbeitsmodell II (Blockmodell) für nach dem 10. November 2005 abgeschlossene Altersteilzeitarbeitsvereinbarungen

Mehr

Erklärung zum verfügbaren Nettoeinkommen des Kindes

Erklärung zum verfügbaren Nettoeinkommen des Kindes Familienkasse Name, Vorname des Kindergeldberechtigten Geschäftszeichen / Ordnungsnummer / Kindergeldnummer (Bitte bei allen Schreiben an die Familienkasse angeben) Erklärung zum verfügbaren Nettoeinkommen

Mehr

Erläuterung zu den Formularen

Erläuterung zu den Formularen Erläuterung zu den Formularen Jahreskontoauszug für Bausparverträge Ihre Anschrift Bitte prüfen Sie Ihre persönlichen Angaben und informieren Sie uns, wenn sich Ihre Anschrift oder Name geändert hat. Bei

Mehr

FRAGEBOGEN Beschäftigter -

FRAGEBOGEN Beschäftigter - FRAGEBOGEN Beschäftigter - zum Antrag des Arbeitgebers auf Zustimmung zur Kündigung Az. des Integrationsamtes: Name und Anschrift des Arbeitgebers: I. Angaben zur Person Name, Vorname Anschrift Geburtsdatum:

Mehr

Merkblatt zur Steuerklassenwahl für das Jahr 2013 bei Ehegatten, die beide Arbeitnehmer sind 1

Merkblatt zur Steuerklassenwahl für das Jahr 2013 bei Ehegatten, die beide Arbeitnehmer sind 1 Stand: 20.11.2012 (endgültig) Merkblatt zur Steuerklassenwahl für das Jahr 2013 bei Ehegatten, die beide Arbeitnehmer sind 1 Ehegatten, die beide unbeschränkt steuerpflichtig sind, nicht dauernd getrennt

Mehr

Antrag auf Umschreibung der Erlaubnis von 34f GewO nach 34h GewO und Antrag auf Änderung der Registerdaten nach 11a GewO

Antrag auf Umschreibung der Erlaubnis von 34f GewO nach 34h GewO und Antrag auf Änderung der Registerdaten nach 11a GewO (Absender) Industrie- und Handelskammer zu Köln Geschäftsbereich Recht und Steuern Vermittlerregister HOF Unter Sachsenhausen 10-26 50667 Köln PLZ Ort _ Hinweis Bei Personengesellschaften (BGB-Gesellschaft,

Mehr

K i n d, f ü r d a s E l t e r n g e l d b e a n t r a g t w i r d Bitte Geburtsurkunde im Original beifügen! (bei Mehrlingsgeburten für jedes Kind)

K i n d, f ü r d a s E l t e r n g e l d b e a n t r a g t w i r d Bitte Geburtsurkunde im Original beifügen! (bei Mehrlingsgeburten für jedes Kind) Landkreis Oberhavel Sprechzeiten: Der Landrat dienstags: 9.00 12.00 Uhr und FB Soziales und Integration 13.00 18.00 Uhr Adolf-Dechert-Str. 1 donnerstags: 9.00 12.00 Uhr und 16515 Oranienburg 13.00 16.00

Mehr

TEIL A: Angaben der/des Versicherten. Kommunaler Versorgungsverband Brandenburg - Zusatzversorgungskasse - Postfach 1209.

TEIL A: Angaben der/des Versicherten. Kommunaler Versorgungsverband Brandenburg - Zusatzversorgungskasse - Postfach 1209. Kommunaler Versorgungsverband Brandenburg - Zusatzversorgungskasse - Postfach 1209 Mandanten- Nummer 8 0 Versicherungsnummer PZ 16771 Gransee FESTSTELLUNG DER STARTGUTSCHRIFT ZUM 31.12.2001 für die vor

Mehr

speziellen Wohnberechtigungsbescheinigung für folgende Wohnung

speziellen Wohnberechtigungsbescheinigung für folgende Wohnung (Vor- und Zuname) (Telefon) (Datum) (PLZ, Ort) (Straße) An die Verbandsgemeindeverwaltung Arzfeld Luxemburger Str. 6 54687 Arzfeld Antrag auf Erteilung einer allgemeinen Wohnberechtigungsbescheinigung

Mehr

GKV-Spitzenverband Deutsche Verbindungsstelle Krankenversicherung - Ausland Postfach 20 04 64 53134 Bonn

GKV-Spitzenverband Deutsche Verbindungsstelle Krankenversicherung - Ausland Postfach 20 04 64 53134 Bonn GKV-Spitzenverband Deutsche Verbindungsstelle Krankenversicherung - Ausland Postfach 20 04 64 53134 Bonn Selbstständige Tätigkeit in mehreren Mitgliedstaaten 1) Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin selbstständig

Mehr

Informationsblatt zur Altersteilzeitbeschäftigung für angestellte Lehrkräfte im Lande Nordrhein-Westfalen (Stand: 01.

Informationsblatt zur Altersteilzeitbeschäftigung für angestellte Lehrkräfte im Lande Nordrhein-Westfalen (Stand: 01. Bezirksregierung Düsseldorf, den 15.11.2006 Düsseldorf Bearbeiter: Herr Holtermann - Dezernat 47 - Tel.: 5457 Informationsblatt zur Altersteilzeitbeschäftigung für angestellte Lehrkräfte im Lande Nordrhein-Westfalen

Mehr

BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER, Postfach 14 01 60, 33621 Bielefeld Winterstr. 49 33649 Bielefeld Fon: 0521 5228-0 www.bkkgs.de

BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER, Postfach 14 01 60, 33621 Bielefeld Winterstr. 49 33649 Bielefeld Fon: 0521 5228-0 www.bkkgs.de Seite 3 von 3 Antrag auf Beitragsentlastung für freiwillig versicherte Selbständige (nur in Ergänzung zum Aufnahmeantrag in die freiwillige Krankenversicherung bzw. Einkommensfragebogen) BKK GILDEMEISTER

Mehr

Antrag auf Erteilung eines Wohnberechtigungsscheines nach 15 Landeswohnraumförderungsgesetz

Antrag auf Erteilung eines Wohnberechtigungsscheines nach 15 Landeswohnraumförderungsgesetz Bürgermeisteramt Bürgerbüro Frau Lösch Marktplatz 2 Sprechzeiten 73650 Winterbach Mo. 8.30-17 Uhr Telefon 0 71 81 70 06-14 Di. - Do. 8.30-12 Uhr Telefax 0 71 81 70 06-34 Mi. 15-19 Uhr r.loesch@winterbach.de

Mehr

Rundschreiben Nr. 1/2014

Rundschreiben Nr. 1/2014 Münster, 04.02.2014 Auskunft erteilt: Frau Völmeke Herr Albring Telefon: 0251 238-2073 Telefon: 0251 238-3016 E-Mail: Evelyn.Voelmeke@drv-westfalen.de E-Mail: Thomas.Albring@drv-westfalen.de Telefax: 0251

Mehr