Kennt ihr den Ort, Wo die Sonne stets lacht, Wo wir haben den Meister gemacht, Wo ein Drahtzaun das Spielfeld umschließt,

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Kennt ihr den Ort, Wo die Sonne stets lacht, Wo wir haben den Meister gemacht, Wo ein Drahtzaun das Spielfeld umschließt,"

Transkript

1

2 BSG CHEMIE LEIPZIG 2 3 Kennt ihr den Ort, Wo die Sonne stets lacht, Wo wir haben den Meister gemacht, Wo ein Drahtzaun das Spielfeld umschließt, Wo man Tore zu Dutzenden schießt, Wo wir verloren fast noch nie: Das ist Leipzig-Leutzsch Hier spielt die BSG Chemie!

3 BSG CHEMIE LEIPZIG 4 5 Fußball. Fußball ist der wohl beliebteste Sport der Welt. Die Vorläufer des Fußballspiels reichen bis ins Mittelalter zurück. Das Spiel besticht vor allem durch seine Einfachheit und die Möglichkeit, es beinah überall spielen zu können: Egal, ob Erwachsene am Wochenende im Park dem Ball hinterherjagen, Kinder mit Dosen oder Tennisbällen auf dem Schulhof spielen oder der Ball eben im mehr oder minder professionellen Betrieb auf den Sportplätzen des Landes rollt. In Deutschland ist der Fußball unter dem Dach des Deutschen Fußballbundes (DFB) organisiert. Der Verband wurde im Jahr 1900 in Leipzig gegründet und vereint mehr als sechs Millionen Mitglieder in gut Vereinen. Seit 1963 gibt es die Fußball-Bundesliga als höchste Spielklasse und Aushängeschild des deutschen Fußballsports. Die heute drei Bundesligen sind ständig in den Medien präsent. Doch auch in den unteren Spielklassen sind der Platz in der Lokalzeitung und der Beitrag im dritten Programm für regionale Fußballvereine reserviert. Bei aller Begeisterung für Großveranstaltungen wie Welt- und Europameisterschaften wurzelt der Fußball doch auf regionaler Ebene in den zahlreichen Vereinen auf dem Land und in den Städten.

4 BSG CHEMIE LEIPZIG 6 7 Ohne diese Kleinen wäre auch der Betrieb in den Bundesligen für die Großen kaum möglich. Sie bieten Möglichkeiten für alle, den Lieblingssport auszuüben. In dieser Traditionslinie sieht sich auch die BSG Chemie Leipzig. Der Verein blickt in seiner Historie sowohl auf Erfahrungen im professionellen Geschäft der oberen Ligen als auch auf Aktivitäten im Breiten- und Jugendsport zurück. Doch so einfach, wie das Fußballspiel an sich ist, so vielschichtig ist die strukturelle Organisation des Sports im Verein und die Absicherung des Spielbetriebs in den Ligen. Dafür sind unzählige helfende Hände und helle Köpfe erforderlich auch bei der BSG Chemie Leipzig. Deshalb dürfen und sollen auch alle mitgestalten, die sich engagieren wollen. Die Gelegenheiten dazu sind zahlreich vorhanden: Wer gern handfest arbeitet, findet im Stadion vom Aufhängen der Werbebanden bis zum Aufbau der Versorgungsstände genug Möglichkeiten, sich einzubringen. Wer gerne mit Menschen zu tun hat, kontrolliert die Eintrittskarten der Fans oder wird Trainer im Nachwuchsbereich. Wer gern schreibt, kann das Programmheft oder die Internetseite mitgestalten und wer gern organisiert, findet dazu an fast allen Ecken und Enden des Vereinslebens Gelegenheit. Doch genauso gern gesehen ist, wer einfach nur Fußball schauen will. Derjenige genießt mit Freunden, Bier und Bratwurst das Spiel oder aber er stellt sich in die Fankurve und singt sich die Seele aus dem Leib. Ein Verein jedoch kann nicht nur mithilfe zahlreicher helfender Hände auf gesunden Beinen stehen. Dazu braucht es auch finanzielle Unterstützung. Damit werden unter anderem die Mannschaften ausgerüstet, Schiedsrichter bezahlt oder der Weg zu den Auswärtsspielen bestritten. Natürlich ist auch an diesem Punkt jeder gern gesehen, beim Stemmen des Etats zu helfen egal, ob als zahlender Zuschauer und Fan oder als potenzieller Sponsor und Werbepartner. Für Sponsoren gibt es neben dem Erlebnis Fußball zahlreiche weitere Gelegenheiten, sich zu präsentieren und mit Gleichgesinnten zusammenzukommen. Die zahlreichen jungen Fans sind dabei mit Sicherheit ein interessanter Aspekt. Die jungen Menschen sind aber auch Grundlage für eine zukunftsträchtige Arbeit. Ziel dieser Arbeit ist es vor allem, den grün-weißen Fußball in Leipzig-Leutzsch wiederzubeleben und auch darüber hinaus bekannter zu machen. Der Spielbesuch selbst soll eine wunderbare Erfahrung für alt und jung sein, die weit über die 90 Spielminuten hinaus wirkt. Du willst Teil dieses Vereins sein? Dann komm zur BSG!

5 BSG CHEMIE LEIPZIG 8 9

6 BSG CHEMIE LEIPZIG Du willst Fußball, Leidenschaft, Fans, Bratwurst, Familie, Stimmung, Emotionen, Spaß, Leutzsch, Stehplätze, Rasen, Grün-Weiß, Zukunft, Tradition, Grätschen, Tore, Zweikämpfe, Aufbruch, dreckige Trikots, Fahnen, Choreographien, Ultras, Jubel, Siege, Niederlagen, Einsatz, Meister, Pokalsieger, Jugendliche, Action, Sonne, Liebe?! Es gibt so viele Dinge, die den Fußball in Leutzsch und unsere Betriebssportgemeinschaft Chemie Leipzig kennzeichnen, prägen und damit für das stehen, was die BSG zu etwas Besonderem macht. Chemie Leipzig: Das ist der DDR-Fußball Meister von 1951 und 1964, der Pokalsieger von Heute bedeutet Chemie Leipzig auch Stadteilfußball, Breitensport und vielschichtiges Engagement. Viele Jahre war der Leutzscher Fußball geprägt von einem Wechselspiel aus übertriebener Aufbruchstimmung und dem Scheitern dieser Wünsche an finanziellen Unzulänglichkeiten und konzeptioneller Mängel. Am Ende dieser Entwicklung stand der Ballsport in Grün-Weiß sowohl in seiner Tradition als auch in seiner Existenz vor dem Aus. Um das zu verhindern, schickten unermüdliche Hände und Köpfe im Jahr 2008 wieder ein Fußballteam unter dem Namen BSG Chemie Leipzig in den aktiven Spielbetrieb. Diesem Schritt folgten drei Aufstiege in Folge und im Jahr 2011 ein Sprung in die Landesliga Sachsen. Dort wird nun um Punkte gekämpft immer lautstark unterstützt von zahlreichen Fans, die eine lebendige, einzigartige Fankultur ausleben und so ein ganz besonderes Flair ins Stadion zaubern. Diese Fans sind auch das Fundament des Vereins: Sie erstellen das Programmheft, sie arbeiten beim Ordnungsdienst oder helfen beim Organisieren der Spiele. All das geschieht Hand in Hand mit den Gremien des Vereins. Diese integrative Arbeit ist einer der Pfeiler des Vereinskonzeptes. Dank des offenen Dialogs sollen alle Fans und Mitglieder des Vereins die Möglichkeit haben, mitzubestimmen und mitzuarbeiten. Ein breites Fundament an jungen und älteren Menschen ist eine wichtige und ebenso feste Grundlage für einen Verein. So auch für die BSG Chemie Leipzig, bei der alle Interessierten eingeladen sind, sich zu engagieren und individuelle Fähigkeiten einzubringen. Die hohe Zahl an jungen Anhängern garantiert dabei einen erwartungsvollen Blick auf die kommenden Jahre. Der Fußballsport an sich mit seinen zahlreichen Facetten und insbesondere seiner gesellschaftlichen Verantwortung stehen im Mittelpunkt unserer Vereinsphilosophie. Diese zielt darauf, den Verein BSG Chemie Leipzig auf gesunde Füße zu stellen und ihn somit für eine solide Zukunft zu wappnen. Das soll ehrlich und transparent geschehen, ohne falsche Versprechen oder undurchsichtige Zahlen. Und das immer im Bewusstsein über die Verantwortung für den traditionsreichen Namen unseres Vereins, die damit verbundenen Werte und die Anliegen unserer Fans.... dann komm zur BSG!

7 BSG CHEMIE LEIPZIG Wir. Die BSG Chemie Leipzig startet neu. Der zu DDR-Zeiten gleichnamige populäre Leipziger Fußballverein wurde bereits 1997 wieder gegründet, um vor allem die Chemie-Tradition zu pflegen. Seit der Saison 2008/2009 ist der Verein nun wieder im Spielbetrieb und kehrt zu seinen Wurzeln zurück ehrlicher Fußballsport und aktive Fankultur. Diese traditionellen Werte sind im Nachfolgeverein von Chemie, dem FC Sachsen Leipzig (2011 aus dem Vereinsregister gelöscht), in den vergangenen Jahren verloren gegangen. Immer mehr wurde der FCS von Kommerzialisierung, dem Machtstreben Einzelner und von Planlosigkeit bestimmt. Aus dieser Unzufriedenheit heraus wollen wir Fans und Sympathisanten von Chemie einen Neuanfang und zurück zum Fußball. Damit dies professionell und zukunftsfähig umgesetzt werden kann, geben wir uns dieses Leitbild: Es dient sowohl als Orientierung für unsere Arbeit, für unsere Mitglieder und für unsere Fans, aber auch denjenigen, die wir als Partner, Mitglieder, Besucher und Anhänger gewinnen wollen. Wir möchten von Anfang an klar sagen, was wir wollen und wie wir es wollen. Wir setzen die Chemie-Traditionen fort. Wir sehen uns als legitimer Nachfolger des Arbeitersportvereins BSG Chemie Leipzig aus Leipzig-Leutzsch, dessen fußballerische Erfolge und einzigartige Atmosphäre auf und um den Fußballplatz bis heute, und über Leipzig hinaus unvergessen sind. Dies wollen wir wieder beleben und neu erleben, und laden alle dazu ein, die das auch wollen. Wir verschreiben uns den Chemie-Werten. Die Chemie-Traditionen sind geprägt durch die Historie des Vereins und den Chemie-Werten: ehrlicher Fußballsport, engagierte, kreative Fankultur & solidarische Gemeinschaft von Verein und Umfeld Wir wollen das Fußballspiel. Im Vordergrund steht bei uns das Fußballspiel nach englischem Vorbild. Das heißt, fairer, sportlicher Wettkampf auf dem Platz, aber auch Unterhaltungswert und friedliche Begeisterung auf den Rängen. Wir spielen ehrlichen Fußball. Unsere Mannschaften verkörpern fußballerische Tugenden wie Kampf und Moral. Wir wollen uns den Erfolg mit sportlichen Mitteln kontinuierlich erarbeiten. Wir wollen jedes Spiel gewinnen und uns von Saison zu Saison steigern. Wir arbeiten mit unseren Fans. Wir integrieren unsere Fans in die Arbeit des Vereins und geben ihnen dafür Verantwortung und Freiräume. Zudem unterstützen wir die Fanarbeit und schaffen Angebote der Fansozialarbeit. Wir geben Perspektiven. Wir geben Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, in unserem Verein Fußball mit Spaß und Freude zu erleben. Wir machen dafür sportliche und soziale Angebote. Wir engagieren uns im Stadtteil. Unsere Heimat ist der Alfred-Kunze-Sportpark in Leipzig-Leutzsch. In diesem Umfeld wollen wir uns einbringen und mit anderen Vereinen und Organisationen zusammenarbeiten. Wir sind für vieles offen. Wir sind für den Fußball in Leipzig. Wir arbeiten mit allen zusammen, die in Leipzig den Fußballsport und eine faire Fankultur entwickeln wollen. Wir stehen für Sportsgeist, Offenheit und Toleranz. Wir sind wir. Die BSG Chemie Leipzig e. V. ist ein Traditionsverein, in dem ehrlicher Fußball gespielt und gelebt wird. Wir haben die besten Fans. Die Chemie-Fans sind das große Pfund unseres Vereins. Sie stehen zum Verein, und der Verein steht zu ihnen. Sie machen mit ihren kreativen Aktionen jedes Spiel zu einem Fußballfest. Chemie-Fans stehen für Gewaltlosigkeit und Antirassismus.

8 BSG CHEMIE LEIPZIG Ja, hier bei uns in Leutzsch, da ist es doch am Schönsten! Wo Alfred Kunze stand, am grünen Rasenrand. Hier fallen Tore und der Gegner wird bezwungen, Grün-Weiß ist die Magie wir sind Chemie! Text: Alexander Mennicke Lektorat: Kristin Kielon, Bastian Pauly Gestaltung: Carsten Fährmann Bilderverzeichnis: Donner: S. 8: 1, 3, 5, 8, 9, 11, 12, 14, 16; S. 9: 2, 3, 5, 6; S. 14; Fährmann: S. 2, S. 5, S. 6/7, S. 8: 2, 13; S. 9: 7; S. 10/11; S. 12/13, Raithel: S. 8: 6; S. 9: 1; Fuge: S. 8: 10; Richter/LVZ-Online: S. 9: 8; Dresel: S. 9: 9; Hänel: S. 8: 4; Schroeter: S. 8: 15; Privat: S. 9: 4; istockphoto.com: S. 8: BSG Chemie Leipzig e. V.

9 BSG CHEMIE LEIPZIG e. V. Am Sportpark Leipzig verein@chemie-leipzig.de

WER WIR SIND. In Bochum, aus Bochum, für Bochum Der VfL Bochum 1848 ist ein Bochumer Junge.

WER WIR SIND. In Bochum, aus Bochum, für Bochum Der VfL Bochum 1848 ist ein Bochumer Junge. UNSER LEITBILD WER WIR SIND In Bochum, aus Bochum, für Bochum Der VfL Bochum 1848 ist ein Bochumer Junge. Tief im Westen bilden wir eine echte Gemeinschaft: Kurve, Mitglieder, Mitarbeiter, Spieler und

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Manuskript Fußball ist die beliebteste Sportart in Deutschland. Die Deutschen schauen nicht nur gerne Fußballspiele im Fernsehen oder im Stadion: Sie spielen auch selbst gerne Fußball in ihrer Freizeit.

Mehr

AMATEURFUSSBALL. 11 ThESEn zu UnSEREM SELBSTvERSTänDniS.

AMATEURFUSSBALL. 11 ThESEn zu UnSEREM SELBSTvERSTänDniS. AMATEURFUSSBALL. 11 Thesen zu Unserem SelbstverstänDnis. Fußball ist die Sportart Nr. 1. Weltweit populär begeistert er Spielerinnen und Spieler. Attraktiv für Zuschauer und Partner sowie stark präsent

Mehr

AMATEURFUSSBALL. 11 THESEN ZU UNSEREM. SELBSTVERSTÄNDNIS.

AMATEURFUSSBALL. 11 THESEN ZU UNSEREM. SELBSTVERSTÄNDNIS. AMATEURFUSSBALL. 11 THESEN ZU UNSEREM. SELBSTVERSTÄNDNIS. 1 FUSSBALL IST UNSERE GROSSE LEIDENSCHAFT. Wir spielen nicht ums große Geld. Sondern aus purer Freude am Spiel. Unser Sport ist Hobby und Ausgleich

Mehr

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 14: EINSHOCH vs. FC BAYERN

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 14: EINSHOCH vs. FC BAYERN HINTERGRUNDINFOS FÜR LEHRER Fußball Bundesliga Fußball ist die beliebteste Sportart in Deutschland. Es gibt drei Profiligen und verschiedene Amateurligen. Innerhalb einer Saison treten alle Mannschaften

Mehr

Fußball pur. 1. FC Lokomotive Leipzig UNSERE WERTE.

Fußball pur. 1. FC Lokomotive Leipzig UNSERE WERTE. Fußball pur. 1. FC Lokomotive Leipzig UNSERE WERTE. 1. FC Lokomotive Leipzig FUSSBALL SEIT 1893. Tradition und Begeisterung Erster deutscher Fußballmeister im Jahr 1903. Das ist Tradition pur. Über 100.000

Mehr

Marketingund Sponsoringkonzept

Marketingund Sponsoringkonzept Marketingund Sponsoringkonzept TSG Pfeddersheim Fußball e.v. von 1982 1 Inhaltsverzeichnis 1. Die TSG Pfeddersheim Fußball e.v. von 1982...3 2. Visionen und Ziele...5 3. Zahlen und Fakten...6 4. Impressum...7

Mehr

SPV 05 NÜRTINGEN FUßBALL. Marketing & Sponsoring

SPV 05 NÜRTINGEN FUßBALL. Marketing & Sponsoring SPV 05 NÜRTINGEN FUßBALL Marketing & Sponsoring VORWORT Liebe Fußballfreunde, herzlichen Dank für Ihr Interesse an unserer Fußballabteilung. Die SPV 05 Nürtingen e.v. ist ein ehrenamtlich geführter, gemeinnütziger

Mehr

LEITBILD FC Rorschach-Goldach 17

LEITBILD FC Rorschach-Goldach 17 LEITBILD FC Rorschach-Goldach 17 Dieses Leitbild ist unser Bekenntnis, zeigt uns den Weg und ist unser Ziel. 1. SELBSTVERSTÄNDNIS 2. VEREINSLEBEN 3. ETHIK, FAIRNESS UND PRÄVENTION 4. FÜHRUNG UND ORGANISATION

Mehr

SPVGG HÖHENKIRCHEN Abteilung Fußball

SPVGG HÖHENKIRCHEN Abteilung Fußball Jugendkonzept Spaß am Fußball und Persönlichkeitsentwicklung stehen im Vordergrund der Arbeit unserer fast ausschließlich ehrenamtlich tätigen Trainer und Betreuer mit den Spielerinnen und Spielern der

Mehr

LEITBILD Fussball in der Region

LEITBILD Fussball in der Region LEITBILD Fussball in der Region Dieses Leitbild ist unser Bekenntnis, zeigt uns den Weg und ist unser Ziel. 1. SELBSTVERSTÄNDNIS 2.VEREINSLEBEN 3.ETHIK, FAIRNESS UND PRÄVENTION 4.FÜHRUNG UND ORGANISATION

Mehr

EHRENAMT IN DER HOSPIZARBEIT

EHRENAMT IN DER HOSPIZARBEIT EHRENAMT IN DER HOSPIZARBEIT ZEHN BAUSTEINE ZUR ERARBEITUNG EINES LEITBILDES Ergebnis aus der DHPV-Arbeitsgruppe Ehrenamt, Stand 26.05.2011 Gerda Graf, Martin Klumpp, Ursula Neumann und Horst Schmidbauer

Mehr

DJK Amisia Rheine 1926 e. V. (mit) über 80 Jahre(n) fidel

DJK Amisia Rheine 1926 e. V. (mit) über 80 Jahre(n) fidel DJK Amisia Rheine 1926 e. V. (mit) über 80 Jahre(n) fidel "Der DJK-Sportverband will sachgerechten Sport ermöglichen und die Gemeinschaft pflegen und der gesamtmenschlichen Entfaltung nach der Botschaft

Mehr

Steckbriefe für die Preisträger aus Baden-Württemberg des Deutschen Lehrerpreises 2014 in der Wettbewerbs-Kategorie Schüler zeichnen Lehrer aus

Steckbriefe für die Preisträger aus Baden-Württemberg des Deutschen Lehrerpreises 2014 in der Wettbewerbs-Kategorie Schüler zeichnen Lehrer aus BITTE VERTRAULICH BEHANDELN! Verbindliche Sendesperrfrist: 1. Dezember 2014, 12.30 Uhr. Steckbriefe für die Preisträger aus des Deutschen Lehrerpreises 2014 in der Wettbewerbs-Kategorie Schüler zeichnen

Mehr

Liebe Sportlerinnen und Sportler, verehrte Damen und Herren!

Liebe Sportlerinnen und Sportler, verehrte Damen und Herren! Liebe Sportlerinnen und Sportler, verehrte Damen und Herren! Ich begrüße Sie sehr herzlich zur Sportlerehrung im Jahre 2009 im Foyer der Mühlenschule. Ein herzliches willkommen geht insbesondere an Sie

Mehr

LEITBILD FC Rorschach-Goldach 17

LEITBILD FC Rorschach-Goldach 17 LEITBILD FC Rorschach-Goldach 17 Dieses Leitbild ist unser Bekenntnis, zeigt uns den Weg und ist unser Ziel. 1. SELBSTVERSTÄNDNIS 2. VEREINSLEBEN 3. CHARTA/EHRENKODEX ZU«SPORT-VEREIN-T» 4. FÜHRUNG UND

Mehr

TV STETTEN - FUSSBALL. Info-Mappe für Werbepartner und Sponsoren

TV STETTEN - FUSSBALL. Info-Mappe für Werbepartner und Sponsoren Info-Mappe für Werbepartner und Sponsoren Der TV Stetten / Remstal - der ideale Werbepartner für Sie! Der TV Stetten ist ein renommierter, angesehener und weit bekannter Verein im Rems-Murr-Kreis. Der

Mehr

Eigenes Geld für Assistenz und Unterstützung

Eigenes Geld für Assistenz und Unterstützung Eigenes Geld Einleitung Es ist eine Frechheit, immer um Geld betteln müssen. Sie können immer noch nicht selber entscheiden, wie sie leben wollen. Es ist für Menschen mit Behinderungen sehr wichtig, dass

Mehr

Vision Unternehmensziele Philosophie Führungsleitlinien Unser Umgang miteinander. Unser Leitbild

Vision Unternehmensziele Philosophie Führungsleitlinien Unser Umgang miteinander. Unser Leitbild Vision Unternehmensziele Philosophie Führungsleitlinien Unser Umgang miteinander Unser Leitbild Und so entdecken wir staunend, dass es geheimnisvolle Zustände gibt, die uns befruchten. Wir können nur atmen,

Mehr

Sportförderungskonzept

Sportförderungskonzept Sportförderungskonzept Werden Sie Partner der Stand: Mai 2014 Seite 1 1 Vorwort Liebe Fußballfreunde, herzlichen Dank für Ihr Interesse an unserem Fußballverein. Die e.v. ist ein ehrenamtlich geführter,

Mehr

11 Freunde sollt Ihr sein!

11 Freunde sollt Ihr sein! 11 Freunde sollt Ihr sein! Leitbild für Spieler, Trainer, Betreuer, Eltern, Funktionäre, Unterstützer und Fan s des JFV Rotenburg e.v. 1. Echte Freunde wissen umeinander Umeinander wissen bedeutet Mitspieler,

Mehr

be the best you can be Fußball Nachwuchskonzept Spielgemeinschaft Hofkirchen/ Niederneukirchen

be the best you can be Fußball Nachwuchskonzept Spielgemeinschaft Hofkirchen/ Niederneukirchen be the best you can be Fußball Nachwuchskonzept Spielgemeinschaft Hofkirchen/ Niederneukirchen 01/ Leitbild 01/1 Hochwertige Fußballnachwuchsarbeit hat in der SPG oberste Priorität. Im Mittelpunkt unserer

Mehr

SGM Uhingen. Leitbild

SGM Uhingen. Leitbild SGM Uhingen Leitbild Vorwort Mit diesem Leitbild sollen die Ziele und Leitplanken im Kinder- und Jugendfußball der SGM Uhingen schriftlich fixiert werden. Dieses Leitbild wurde in der Gemeinschaft (Jugendleitung,

Mehr

HERZLICH WILLKOMMEN. Bezirksveranstaltung am in Musterheim. FAIRPLAY-Liga in der G- und F-Jugend

HERZLICH WILLKOMMEN. Bezirksveranstaltung am in Musterheim. FAIRPLAY-Liga in der G- und F-Jugend HERZLICH WILLKOMMEN Bezirksveranstaltung am 25.04.2015 in Musterheim FAIRPLAY-Liga in der G- und F-Jugend 1 FAIRPLAY-Liga Einführung Schritt für Schritt 2 FAIRPLAY-Liga Textmasterformate durch Klicken

Mehr

FC Saalfeld e.v. ELTERNABEND JUNI 2014

FC Saalfeld e.v. ELTERNABEND JUNI 2014 FC Saalfeld e.v. ELTERNABEND - 27. JUNI 2014 Programm Vorstellung des Teams Rückblick Was ist bisher geschehen? Einblick Wo stehen wir heute? Ausblick Was bringt die Zukunft? Fragen und Antworten 2 Vorstellung

Mehr

SC Oberhavel Velten Abteilung Fußball

SC Oberhavel Velten Abteilung Fußball SC Oberhavel Velten Abteilung Fußball Information für Werbepartner 2 SC Oberhavel Velten - Abteilung Fußball Inhalt 3 Willkommen beim SCO! 4 Historie des SCO 5 Unsere Teams 6 Blick in die Zukunft 7 Möglichkeiten

Mehr

sportlich. christlich. bewegt.

sportlich. christlich. bewegt. DJK-Sportverband Diözesanverband Münster e. V. sportlich. christlich. bewegt. Unser Leitbild Unsere Mission. Sport als Dienst am Menschen. Unsere Mission. Sport als Dienst am Menschen. Bewegung, Spiel

Mehr

HSG Velbert / Heiligenhaus 2012

HSG Velbert / Heiligenhaus 2012 HSG Velbert / Heiligenhaus 2012 Hier einige Fakten zur neuen HSG Velbert/Heiligenhaus: Die HSG Velbert / Heiligenhaus ist der im April 2012 erfolgte Zusammenschluss der Handball-Abteilungen der Velbert

Mehr

SPONSORENMAPPE. Saison 2013/2014. Der Tradition verbunden - der Zukunft verpflichtet!

SPONSORENMAPPE. Saison 2013/2014. Der Tradition verbunden - der Zukunft verpflichtet! SPONSORENMAPPE Der Tradition verbunden - der Zukunft verpflichtet! Der 1. FC Nackenheim e.v. Vorwort Ein interessanter Werbepartner für Sie Saison 2013/2014 Der 1. Fußballclub Nackenheim erfreut sich in

Mehr

Partizipation von Kindern Freiräume aktiv mitgestalten

Partizipation von Kindern Freiräume aktiv mitgestalten Partizipation von Kindern Freiräume aktiv mitgestalten Workshop Kinderbüro Basel Bettina Winkler 20. November 2015 Das Kinderbüro Basel Ist als Verein organisiert Ist Anlauf- und Fachstelle für Kinderanliegen

Mehr

Code of Conduct Unsere Werte

Code of Conduct Unsere Werte Code of Conduct Unsere Werte Code of Conduct Unsere Werte Die persönlichen Werte und viele Normen bestimmen unser tägliches Verhalten gegenüber unseren Arbeitskollegen, Geschäftspartnern und Kunden. Deshalb

Mehr

Hot Rolling Bears e. V.

Hot Rolling Bears e. V. Gründung: 02. August 1998 Gründer: Ralf Bockstedte Ronny Berger Heinz Peter Grot Gert Otto Berger Frank Drews Karl Heinz Kolf Jörg Thamm Vereinsfarben: gelb/rot Gründungsvorstand: 1. Vorsitzender Ralf

Mehr

Selbstbestimmung. Unsere Frage am Anfang war: Was gehört zur Selbstbestimmung? Wie wo wann wie oft wünsche ich etwas? Wer und was hilft mir dabei?

Selbstbestimmung. Unsere Frage am Anfang war: Was gehört zur Selbstbestimmung? Wie wo wann wie oft wünsche ich etwas? Wer und was hilft mir dabei? Selbstbestimmung Unsere Frage am Anfang war: Was gehört zur Selbstbestimmung? Wie wo wann wie oft wünsche ich etwas? Wer und was hilft mir dabei? Selbstbestimmung Wie viel Freiheit habe ich? Wer kann mir

Mehr

Eine Gesellschaft für alle Menschen!

Eine Gesellschaft für alle Menschen! Eine Gesellschaft für alle Menschen! Beschluss der 33. Bundes-Delegierten-Konferenz von Bündnis 90 / DIE GRÜNEN Leichte Sprache Eine Gesellschaft für alle Menschen 1 Warum Leichte Sprache? Vom 25. bis

Mehr

Ist die Jugend noch zu retten?

Ist die Jugend noch zu retten? Ist die Jugend noch zu retten? VA 2011 Jugend Interessen & Werte der 12-17 17-Jährigen Kristina Lincke, Bauer Media Group 20. September 2011 1 Einleitung Auf Konsum, gutes Aussehen und Spaß fokussiert?

Mehr

PROJEKT ALSENWEG. Farbe bekennen! Projektkonzept

PROJEKT ALSENWEG. Farbe bekennen! Projektkonzept PROJEKT ALSENWEG Farbe bekennen! Projektkonzept 2 DAS PROJEKT Der Alsenweg, also die Seppl-Herberger-Sportanlage samt Stadion, ist seit nunmehr 90 Jahren die Heimat des SV Waldhof Mannheim. Ob als Austragungsort

Mehr

Corporate Citizenship. Sich gemeinschaftlich für einen guten Zweck engagieren

Corporate Citizenship. Sich gemeinschaftlich für einen guten Zweck engagieren Corporate Citizenship Sich gemeinschaftlich für einen guten Zweck engagieren Sie möchten sich engagieren? 2 Welche Ziele motivieren Sie? Sie möchten ein gemeinnütziges Projekt unterstützen?... gesellschaftliche

Mehr

ETB schwarz-weiß Essen DER FUSSBALLVEREIN IM ESSENER SÜDEN MIT TRADITION SEIT 1900

ETB schwarz-weiß Essen DER FUSSBALLVEREIN IM ESSENER SÜDEN MIT TRADITION SEIT 1900 ETB schwarz-weiß Essen DER FUSSBALLVEREIN IM ESSENER SÜDEN MIT TRADITION SEIT 1900 2018: 1. MANNSCHAFT WIR STELLEN UNS VOR Essen steht für Bergbau, Zechenkultur, Kumpel und Maloche. Aber auch für erfolgreichen

Mehr

Blaues Herzblut für Ihr Unternehmen! Das Sponsoring-Konzept der TSV SCHOTT Mainz Fußballabteilung.

Blaues Herzblut für Ihr Unternehmen! Das Sponsoring-Konzept der TSV SCHOTT Mainz Fußballabteilung. Blaues Herzblut für Ihr Unternehmen! Das Sponsoring-Konzept der TSV SCHOTT Mainz Fußballabteilung. Fußball, wie er sein soll. Entdecken Sie den TSV SCHOTT Mainz für Ihr Sponsoring! Sie lieben Fußball?

Mehr

ETB Schwarz-Weiß Essen DER FUSSBALLVEREIN IM ESSENER SÜDEN MIT TRADITION SEIT 1900

ETB Schwarz-Weiß Essen DER FUSSBALLVEREIN IM ESSENER SÜDEN MIT TRADITION SEIT 1900 ETB Schwarz-Weiß Essen DER FUSSBALLVEREIN IM ESSENER SÜDEN MIT TRADITION SEIT 1900 2018: 1. MANNSCHAFT 1959: DFB POKALSIEGER WIR STELLEN UNS VOR Essen steht für Bergbau, Zechenkultur, Kumpel und Maloche.

Mehr

DHB-LEITBILD PRÄAMBEL

DHB-LEITBILD PRÄAMBEL LEITBILD 1 PRÄAMBEL Handball ist eine faszinierende Sportart, attraktiv für Beteiligte und Zuschauer, mit einer hohen Emotionalität. Die Erfolge der Nationalmannschaften und der Clubs haben Handball zur

Mehr

Offene Ganztagsschule. Programm

Offene Ganztagsschule. Programm Programm 31. August 2015 22. Juli 2016 Werner-Heisenberg-Gymnasium Schule des Kreises Dithmarschen Rosenstr. 41, 25746 Heide Tel.: 0481/78691-0 Werner-Heisenberg-Gymnasium Seite 2 Liebe Eltern, liebe Schülerinnen

Mehr

Lösungen Arbeitsblätter A2-B1

Lösungen Arbeitsblätter A2-B1 Thema 1 Liebe Biggi, ich bin gerade bei Oma und Opa in Stuttgart und wir haben einige Spiele der Fußball- Weltmeisterschaft besucht. Kaum zu glauben - das war schon die dreizehnte WM und ich konnte live

Mehr

JUNGEN MENSCHEN IN IHRER VIELFALT BEGEGNEN!

JUNGEN MENSCHEN IN IHRER VIELFALT BEGEGNEN! Wir bieten Hilfe an. JUNGEN MENSCHEN IN IHRER VIELFALT BEGEGNEN! Leitlinien Inklusion der Stadt Frankfurt am Main 2 Leitlinien Inklusion der Stadt Frankfurt am Main / Stand 06. Februar 2013 LEICHTE SPRACHE

Mehr

Kurz-Wahl-Programm der Partei DIE LINKE in Leichter Sprache

Kurz-Wahl-Programm der Partei DIE LINKE in Leichter Sprache Kurz-Wahl-Programm der Partei DIE LINKE in Leichter Sprache Sie dürfen am 18. September 2011 bei der Wahl vom Abgeordneten-Haus von Berlin teilnehmen. Das sind die wichtigsten Dinge aus unserem Wahl-Programm.

Mehr

LONGERICHER SC. 3. Liga Saison 2015/

LONGERICHER SC. 3. Liga Saison 2015/ LONGERICHER SC 3. Liga Saison 2015/16 19.02.2016 DYNAMIK GESCHLOSSENHEIT LEIDENSCHAFT LONGERICHER SC DIE NUMMER 1 IN KÖLN DATEN UND FAKTEN Ein Verein mit Tradition Gegründet wurde der Longericher SC 1926

Mehr

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 14: EINSHOCH6 vs. FC BAYERN

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 14: EINSHOCH6 vs. FC BAYERN Übung 1: Fußball Bearbeite diese Aufgabe, bevor du dir das Video anschaust. Welche der folgenden Begriffe haben etwas mit dem Thema Fußball zu tun? Immer ein Wort in einer Reihe ist richtig. Benutze, wenn

Mehr

Turn- und Sportverein Engelsberg e.v. Fußball - Turnen - Stockschützen - Tennis - Tischtennis - Ski - Kraftsport

Turn- und Sportverein Engelsberg e.v. Fußball - Turnen - Stockschützen - Tennis - Tischtennis - Ski - Kraftsport Turn- und Sportverein Engelsberg e.v. Fußball - Turnen - Stockschützen - Tennis - Tischtennis - Ski - Kraftsport Liebe Fußballfreunde Zum Heimspiel unserer Mannschaft in der Kreisklasse 3 der Saison 2014/2015

Mehr

SV Lipsia 93 e.v. Ältester Fußballverein Sachsens

SV Lipsia 93 e.v. Ältester Fußballverein Sachsens SV Lipsia 93 e.v. Ältester Fußballverein Sachsens Die Vorstellung Über uns SV Lipsia 93 ist der älteste sächsische Fußballverein, welcher am 1.Februar 1893 gegründet wurde. Am 1. Februar 1993 wurde anlässlich

Mehr

Berufsbildungszentrum Bau und Gewerbe

Berufsbildungszentrum Bau und Gewerbe Berufsbildungszentrum Bau und Gewerbe Inhalt Vorwort 3 Zweck des Leitbildes 4 Bildungsauftrag 5 Unterricht 6 Schulmanagement 7 Professionalität der Lehrperson 8 Schulkultur 9 Aussenbeziehungen 10 Vom Leitbild

Mehr

Liebe Eltern, Bitte lesen Sie deshalb die nachfolgenden Seiten aufmerksam durch. Sie sind der Leitfaden für unsere Jugendabteilung!

Liebe Eltern, Bitte lesen Sie deshalb die nachfolgenden Seiten aufmerksam durch. Sie sind der Leitfaden für unsere Jugendabteilung! Liebe Eltern, wir freuen uns sehr, dass Ihr Kind bei uns Fußball spielt. Gerade in der heutigen Zeit wird es für Kinder und Jugendliche immer wichtiger, sich in sportlichen Gemeinschaften einzubringen,

Mehr

VfL Meißen Handball mit Tradition und Herz

VfL Meißen Handball mit Tradition und Herz VfL Meißen Handball mit Tradition und Herz VfL Meißen - Handball mit Tradition und Herz Vereinshistorie mit Tradition Der VfL Meißen wurde 1993 als Nachfolger des SV Meissen gegründet. Der VfL Meißen führt

Mehr

PHILOSOPHIE > GRUNDLAGEN UND HALTUNG PROmotion Golfevents versteht sich als Full-Service-Agentur. Golfveranstaltungen aus einer Hand. Wir bringen für

PHILOSOPHIE > GRUNDLAGEN UND HALTUNG PROmotion Golfevents versteht sich als Full-Service-Agentur. Golfveranstaltungen aus einer Hand. Wir bringen für GOLFVERANSTALTUNGEN AUS EINER HAND > WIR MACHEN DAS FÜR SIE PR GOLFEVENTS PHILOSOPHIE > GRUNDLAGEN UND HALTUNG PROmotion Golfevents versteht sich als Full-Service-Agentur. Golfveranstaltungen aus einer

Mehr

kann ein Verein auch alles erreichen!!!

kann ein Verein auch alles erreichen!!! 1 Jugendförderungskonzept TEAM HANDBALL Die Abteilungsleitung und der Jugendwart haben beschlossen, für den Bereich des Jugendhandballs des PSK ein Konzept zu gestalten. Die Anregungen und Vorgaben des

Mehr

CREATING TOMORROW S SOLUTIONS CODE OF TEAMWORK AND LEADERSHIP

CREATING TOMORROW S SOLUTIONS CODE OF TEAMWORK AND LEADERSHIP CREATING TOMORROW S SOLUTIONS CODE OF TEAMWORK AND LEADERSHIP INHALT Grundsätze 1 Vertrauen und Wertschätzung, Leistungswille und Eigenverantwortung 2 Leistung, Ergebnisse und Erfolg 3 Anerkennung, Rückmeldung

Mehr

Weihnachtseinkäufe. 3. November 2014 n4418/30783 Le

Weihnachtseinkäufe. 3. November 2014 n4418/30783 Le Weihnachtseinkäufe 3. November 2014 n4418/30783 Le forsa Politik- und Sozialforschung GmbH Büro Berlin Max-Beer-Str. 2/4 10119 Berlin Telefon: (0 30) 6 28 82-0 Inhaltsverzeichnis Vorbemerkung 2 1. Ausgaben

Mehr

www.oefb.at wie ein Star! Die Fußball-Fibel für junge Talente

www.oefb.at wie ein Star! Die Fußball-Fibel für junge Talente www.oefb.at Austria s next Alaba So trainierst Du wie ein Star! Die Fußball-Fibel für junge Talente www.oefb.at Austria s next Alaba So trainierst Du wie ein Star! Die Fußball-Fibel für junge Talente

Mehr

Ab heute ist morgen! Leitsätze der Kolpingjugend

Ab heute ist morgen! Leitsätze der Kolpingjugend Ab heute ist morgen! Leitsätze der Kolpingjugend Diese Leitsätze beschreiben unser Selbstverständnis als Kolpingjugend und unseren Aufbruch in die Zukunft. Sie bauen auf dem Leitbild des Kolpingwerkes

Mehr

Amateurhandball fördern Freude teilen

Amateurhandball fördern Freude teilen Überschrift Test Amateurhandball fördern Freude teilen Ihr Sponsoring bei der SG 04 Schwabach / Roth 1 2 Die SG 04 Schwabach/Roth Wir sind die Handballspielgemeinschaft der Vereine SC 04 Schwabach und

Mehr

Fairplay leben! - Die Fairplay-Liga mit Beispielen aus dem Fußballkreis Aachen

Fairplay leben! - Die Fairplay-Liga mit Beispielen aus dem Fußballkreis Aachen Fairplay leben! - Die Fairplay-Liga mit Beispielen aus dem Fußballkreis Aachen Agenda Prinzipien des Kinderfußballs Was ist Fairplay? Prinzipien der Fairplay-Liga Ziele der Fairplay-Liga Aachen Praktische

Mehr

Vorstellung der Kandidatinnen und Kandidaten für den Quartiersrat der Periode 2016-2018

Vorstellung der Kandidatinnen und Kandidaten für den Quartiersrat der Periode 2016-2018 Wahl der Bewohnergremien im Quartiersmanagementgebiet Wassertorplatz Vorstellung der Kandidatinnen und Kandidaten für den Quartiersrat der Periode 2016-2018 Die Wahl erfolgt im Rahmen einer Bewohnerwahlversammlung

Mehr

Orientierung für soziale Investoren

Orientierung für soziale Investoren Entdecken, Entscheiden, Engagieren Ina Epkenhans Berlin, Wünsche von sozialen Investoren Bei meinem gemeinwohlorientierten Engagement ist es wie im Unternehmen: Ich will sicher sein, dass mein Geld etwas

Mehr

Erklärung in Leichter Sprache zur Satzung

Erklärung in Leichter Sprache zur Satzung Erklärung in Leichter Sprache zur Satzung Das ist ein Text in Leichter Sprache. Darin erklären wir viele Sachen aus der Satzung. Die Erklärung ist dazu da, die Satzung besser zu verstehen. Nur die Original-Satzung

Mehr

Zuhause sein. Dr. Alfred Neff Seniorendomizil. Ambulante Dienste ggmbh. Herzlich willkommen im. Bretten. Betreutes Wohnen bei der AWO heißt...

Zuhause sein. Dr. Alfred Neff Seniorendomizil. Ambulante Dienste ggmbh. Herzlich willkommen im. Bretten. Betreutes Wohnen bei der AWO heißt... Ambulante Dienste ggmbh Herzlich willkommen im Dr. Alfred Neff Seniorendomizil Bretten Betreutes Wohnen bei der AWO heißt... Zuhause sein Provisionsfreie Vermietung: Kaiserstraße 63 76646 Bruchsal Telefon

Mehr

Der sportliche Erfolg steht beim HSV im Zentrum aller Handlungen.

Der sportliche Erfolg steht beim HSV im Zentrum aller Handlungen. PRÄAMBEL Der sportliche Erfolg steht beim HSV im Zentrum aller Handlungen. Wir bauen dabei auf ein starkes, traditionsreiches Fundament: unsere Raute, die internationale Strahlkraft unseres Clubs, unser

Mehr

BUSINESS AS USUAL? WEITERMACHEN WIE BISHER?

BUSINESS AS USUAL? WEITERMACHEN WIE BISHER? BUSINESS AS USUAL? WEITERMACHEN WIE BISHER? Wir sind der Meinung, dass man mit der Zeit gehen sollte! Auch einmal etwas Neues probieren. Wir sind ein kreatives Unternehmen, das sich der guten Fotografie

Mehr

WIR ALS TEAM IN EINE NEUE ÄRA MARKEN- UND UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION MIT DEM FC FLYERALARM ADMIRA MÖDLING.

WIR ALS TEAM IN EINE NEUE ÄRA MARKEN- UND UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION MIT DEM FC FLYERALARM ADMIRA MÖDLING. WIR ALS TEAM IN EINE NEUE ÄRA MARKEN- UND UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION MIT DEM FC FLYERALARM ADMIRA MÖDLING www.flyeralarmadmira.at Werden Sie Teil unseres Teams. Familie, Herz, Offenheit, Zukunft und Erfolg.

Mehr

WERTE UND ETHISCHE GRUNDSÄTZE DER INTERNATIONAL SECURITY GROUP

WERTE UND ETHISCHE GRUNDSÄTZE DER INTERNATIONAL SECURITY GROUP WERTE UND ETHISCHE GRUNDSÄTZE DER INTERNATIONAL SECURITY GROUP WERTE UND ETHISCHE GRUNDSÄTZE DER INTERNATIONAL SECURITY GROUP IHRE SICHERHEIT IST UNSER GRÖSSTES ANLIEGEN Das Ziel der International Security

Mehr

Liebe Eltern, o es gibt kaum noch Flächen wo die Kinder Platz zum Spielen

Liebe Eltern, o es gibt kaum noch Flächen wo die Kinder Platz zum Spielen Jugendabteilung Liebe Eltern, wir freuen uns sehr, dass Sie Interesse an unserem Verein und somit an diesem Konzept zeigen und hoffen, dass Sie und Ihr Kind durch die nachfolgeneden Zeilen den Weg zu uns

Mehr

ZAHLEN, DATEN, FAKTEN WER TREIBT SPORT IN WELCHEM ALTER?

ZAHLEN, DATEN, FAKTEN WER TREIBT SPORT IN WELCHEM ALTER? ZAHLEN, DATEN, FAKTEN WER TREIBT SPORT IN WELCHEM ALTER? Ute Blessing-Kapelke Stellv. Ressortleiterin Demographischer Wandel, Sport der Generationen, Inklusion Picture Alliance Treiben Sie Sport? Was versteht

Mehr

Das Kinder- und Familienzentrum. Grün-Weiß. Bildungskonferenz 2009 Lernort Sportverein: Bildungschancen für alle Grünberg, 14.11.

Das Kinder- und Familienzentrum. Grün-Weiß. Bildungskonferenz 2009 Lernort Sportverein: Bildungschancen für alle Grünberg, 14.11. Bildungskonferenz 2009 Lernort Sportverein: Bildungschancen für alle Grünberg, 14.11.2009 Dr. Harald Seehausen Das Kinder- und Familienzentrum der SG Bornheim Grün-Weiß SG Bornheim Grün-Weiss, dass sind

Mehr

Team Info. Internet. Stadion. Liga und Gegner

Team Info. Internet. Stadion. Liga und Gegner Team Info Die zweite Mannschaft der Lions ermöglicht als eigenständiges und erfolgsorientiertes Team talentierten Spielern den Sprung in die GFL, die GERMAN FOOTBALL LEAGUE. Der Neuaufbau, der im Jahr

Mehr

Vereinskodex. Grundwerte des Vereins Leitbild des Vereins Verhaltensregeln für Spieler Verhaltensregeln für Trainer

Vereinskodex. Grundwerte des Vereins Leitbild des Vereins Verhaltensregeln für Spieler Verhaltensregeln für Trainer Vereinskodex Grundwerte des Vereins Leitbild des Vereins Verhaltensregeln für Spieler Verhaltensregeln für Trainer Hinweis: Um die Lesbarkeit des Textes zu verbessern wird im vorliegenden Dokument vorwiegend

Mehr

EIN HERZ. EIN SCHLAG. EIN VEREIN. Aus Tradition und Leidenschaft seit Sponsorenmappe

EIN HERZ. EIN SCHLAG. EIN VEREIN. Aus Tradition und Leidenschaft seit Sponsorenmappe EIN HERZ. EIN SCHLAG. EIN VEREIN. Sponsorenmappe Fußball, ein Breitensport mit vielen Anhängern und Liebhabern. Faszinierende Augenblicke, Momente überschwänglicher Freude, Bilder leidenschaftlicher Anhänger.

Mehr

Parlamentarischen Abend 2010 der Bundesvereinigung Lebenshilfe

Parlamentarischen Abend 2010 der Bundesvereinigung Lebenshilfe Info-Zettel in Leichter Sprache zum Parlamentarischen Abend 2010 der Bundesvereinigung Lebenshilfe in der Berliner Landesvertretung des Freistaates Thüringen 1 Info 1, 2, 3, 4 und 8 Forderungen aus der

Mehr

SV Petershausen. Gesamtkonzept der Abteilung Fußball

SV Petershausen. Gesamtkonzept der Abteilung Fußball SV Petershausen Gesamtkonzept der Abteilung Fußball Leitgedanken und Verhaltensregeln des SV Petershausen Fußball Wir schaffen ein Umfeld, in dem sich jeder wohlfühlt und wollen für Fußball begeistern.

Mehr

Vorwort/Präambel. Selbstverständnis

Vorwort/Präambel. Selbstverständnis Leitbild Vorwort/Präambel Mit diesem Leitbild will sich die Sport-Vereinigung Langendreer 04 Fußball e.v. selbst in die Pflicht nehmen. Uns ist bewusst, dass die Ziele, die wir im Leitbild formuliert haben,

Mehr

Leitfaden für die schriftliche Kommunikation im DSD I. Arbeitsversion

Leitfaden für die schriftliche Kommunikation im DSD I. Arbeitsversion Leitfaden für die schriftliche Kommunikation im DSD I Arbeitsversion 1 Deutsches Sprachdiplom der KMK Stufenprüfung A2/B1 Modellsatz Nr. 5 Schriftliche Kommunikation Aufgabe In einem Internetforum geht

Mehr

Auf den folgenden Seiten stellen sich unsere Kandidaten Ihnen vor!

Auf den folgenden Seiten stellen sich unsere Kandidaten Ihnen vor! Auf den folgenden Seiten stellen sich unsere Kandidaten Ihnen vor! Sabine Bendien 65 Jahre, verheiratet, Lehrerin. Ich arbeite gerne mit jungen Leuten zusammen und möchte in unserer Kirchengemeinde die

Mehr

DEINE EMOTIONEN, DEIN LICHT PERSONAL WIRELESS LIGHTING

DEINE EMOTIONEN, DEIN LICHT PERSONAL WIRELESS LIGHTING PERSONAL WIRELESS LIGHTING DEINE EMOTIONEN, DEIN LICHT DAS IST HUE Philips hue ist ein App-gesteuertes Lichtsystem, das bis zu 50 Lichtquellen gleichzeitig bedienen und 16 Millionen Farben steuern kann.

Mehr

Was du nicht willst, das man dir tu...

Was du nicht willst, das man dir tu... Was du nicht willst, das man dir tu... 1. Kapitel: das füg auch keinem anderen zu Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem anderen zu Das ist ein altes deutsches Sprichwort und bedeutet

Mehr

Südwestdeutscher Fußballverband e. V. Vorstellung. Bambini-Spielfest

Südwestdeutscher Fußballverband e. V. Vorstellung. Bambini-Spielfest Südwestdeutscher Fußballverband e. V. Vorstellung Bambini-Spielfest Südwestdeutscher Fußballverband e. V. Zielsetzung des neuen Bambini-Projekts (ab Saison 2005/06) Vermittlung fußballspezifischer Inhalte

Mehr

DER VEREIN. ZVR: Internet: Postleitzahl: 4084 Region: Grieskirchen. UFC St.Agatha,

DER VEREIN. ZVR: Internet:  Postleitzahl: 4084 Region: Grieskirchen. UFC St.Agatha, DER VEREIN ZVR: 595493971 Internet: http:// Sitz: St. Agatha Postleitzahl: 4084 Region: Grieskirchen VEREINSPHILOSOPHIE Wir sind ein Fußballverein, der Interessierte ein umfassendes Sport- & Freizeitangebot

Mehr

Pflege für Senioren 1

Pflege für Senioren 1 Pflege für Senioren 1 Einleitung & Einladung 5 Küche & Kulinarisches 11 Haus & Hilfe 7 Alltag & Abwechslung 13 2 Pflege & Perfektion 9 So finden Sie uns 15 3 Einleitung & Einladung Kommen Sie herein! Mitten

Mehr

Das Eintracht Frankfurt Museum und die Fan- und Förderabteilung präsentieren:

Das Eintracht Frankfurt Museum und die Fan- und Förderabteilung präsentieren: 7 Das Eintracht Frankfurt Museum und die Fan- und Förderabteilung präsentieren: Ein Abend mit Dietrich Weise Zu Gast: Dietrich Weise & weitere Gäste Teil 27 der Veranstaltungsreihe Tradition zum Anfassen

Mehr

Unser Konzept! Ihre Werbung! Ihr Vorteil!

Unser Konzept! Ihre Werbung! Ihr Vorteil! Unser Konzept! Ihre Werbung! Ihr Vorteil! Handball im VfL Hamm/Sieg 1883 e.v. Inhaltsverzeichnis Wer ist Ihr möglicher Werbepartner? Seite 3 Warum Handball?.. Seite 4 Warum wir? Seite 5 Was geschieht mit

Mehr

Das Leben in der Großstadt (1)

Das Leben in der Großstadt (1) Das Leben in der Großstadt (1) Das Leben in der Großstadt unterscheidet sich grundlegend vom Leben auf dem Land. Großstädte bieten den Menschen eine Vielzahl von Arbeitsplätzen in den unterschiedlichsten

Mehr

SV 1894 SACHSENHAUSEN e.v.

SV 1894 SACHSENHAUSEN e.v. Ihre Werbung beim Fußballverein SV 1894 SACHSENHAUSEN e.v. SV 1894 Frankfurt/Main-Sachsenhausen e.v. Gerbermühlstraße 110 60594 Frankfurt am Main Inhaltsverzeichnis Wissenswertes S. 3 Unsere Mannschaften

Mehr

Aktion "Gesunde Nachbarschaften" Weil wir uns am nächsten sind.

Aktion Gesunde Nachbarschaften Weil wir uns am nächsten sind. Aktion "Gesunde Nachbarschaften" Weil wir uns am nächsten sind. Bedeutung von Nachbarschaft Wie bewerten die Bundesbürger ihr Wohnumfeld? Positive Bewertung von Nachbarbarschaft insgesamt 86% 93% Ich fühle

Mehr

Vereins- und Abteilungs- Strukturen der Fußballabteilung des TSV Cadolzburg und deren Richtlinien

Vereins- und Abteilungs- Strukturen der Fußballabteilung des TSV Cadolzburg und deren Richtlinien Vereins- und Abteilungs- Strukturen der Fußballabteilung des TSV Cadolzburg und deren Richtlinien 30.01.2016 1 Inhaltsverzeichnis 1. STRUKTUR DES TSV CADOLZBURG 3 2. STRUKTUR DER FUßBALLABTEILUNG 4 3.

Mehr

MARIO GOMEZ: "JEDER EINZELNE MUSS SICH DIESER SITUATION STELLEN UND DAGEGEN ANKÄMPFEN"

MARIO GOMEZ: JEDER EINZELNE MUSS SICH DIESER SITUATION STELLEN UND DAGEGEN ANKÄMPFEN BUNDESLIGA 09.12.2016-09:09 Uhr MARIO GOMEZ: "JEDER EINZELNE MUSS SICH DIESER SITUATION STELLEN UND DAGEGEN ANKÄMPFEN" Wolfsburg: Der VfL Wolfsburg befindet sich in einer heiklen Phase. Das sieht auch

Mehr

TTV Rees-Groin 1949 e.v. SPONSORING

TTV Rees-Groin 1949 e.v. SPONSORING TTV Rees-Groin 1949 e.v. SPONSORING Sportsgeist & Identifikation - Das ist der TTV! Der TTV Rees-Groin ist der einzige eigenständige Tischtennisverein im Reeser Stadtgebiet und wurde im Jahre 1949 gegründet.

Mehr

50 Jahre bis SV 67 Weinberg e.v. Ein Dorf. Ein Verein. Eine Liebe. Sport und Tradition in Weinberg

50 Jahre bis SV 67 Weinberg e.v. Ein Dorf. Ein Verein. Eine Liebe. Sport und Tradition in Weinberg 50 Jahre - 1967 bis 2017 - SV 67 Weinberg e.v. Ein Dorf. Ein Verein. Eine Liebe. Sport und Tradition in Weinberg Festabend Freitag 2. Juni 2017, 19:30 Uhr Grußwort erster Bürgermeister Manfred Merz Meine

Mehr

PROGRAMM HEFT. In Leichter Sprache. Infos Spaß Mitmachen EINTRITT FREI. Mit dabei: GUILDO HORN. Rathaus Mainz. 8. April von 11.00-19.

PROGRAMM HEFT. In Leichter Sprache. Infos Spaß Mitmachen EINTRITT FREI. Mit dabei: GUILDO HORN. Rathaus Mainz. 8. April von 11.00-19. EINTRITT FREI 8. April von 11.00-19.00 Uhr Rathaus Mainz PROGRAMM HEFT In Leichter Sprache selbstbestimmt Leben Beratung Arbeit und Bildung Freizeit und Kultur Infos Spaß Mitmachen Mit dabei: GUILDO HORN

Mehr

Unsere Jugendlichen zählen auf Sie

Unsere Jugendlichen zählen auf Sie Unsere Jugendlichen zählen auf Sie Begleiten Sie Jugendliche in den beruflichen Einstieg Wir unterstützen. Wir entwickeln. Und das bedarfsgerecht. Die stetig steigenden Anforderungen an die Qualifikation

Mehr