Neuropsychologische Aspekte bei Kindern und Jugendlichen mit Hydrocephalus

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1 Neuropsychologische Aspekte bei Kindern und Jugendlichen mit Hydrocephalus DP H. Baqué MPH UK Charité Campus Virchow Klinikum Sozialpädiatrisches Zentrum - Neuropädiatrie

2 Kinder mit angeborenen Hydrocephalus zeigen deutlich mehr neuropsychologische Auffälligkeiten. Folgende Bereiche sollen untersucht werden: Entwicklung Gedächtnis Sprache Intellektuelle Fähigkeiten Aufmerksamkeit

3 Entwicklungstest (ET 6-6; WET) Frostigs Entwicklungstest der visuellen Wahrnehmung (Visuo-motorische Koordination, Figur-Grund-Wahrnehmung, Form- Konstanz- Beachtung, Erkennen der Lage im Raum, Räumliche Beziehungen) VMI (visual-motor-integration) (Auge-Hand-Koordination, Graphomotorik) Motoriktests (MOT 4-6; KTK) Neuropsychologische Tests Tübinger Luria-Christensen Neuropsychologische Untersuchungsreihe für Kinder (TÜKI) Berliner-Luria-Neuropsychologisches Verfahren für Kinder (BLN-K) Neuropsychological Assesement Battery for Children (NEPSY)

4 Probleme im im visuell-räumlichen und visuellkonstruktivem Bereich. Dies zeigt sich Können wenig mit Material anfangen Puzzle werden häufig vermieden Interesselosigkeit bei bestimmten Spielformen (was soll ich bauen?) Zeigen Probleme bei Aufgaben zum Gestaltschließen oder Mosaiktest Rollenspiel wird bevorzugt

5 Gedächtnis (akustisch und figural) VLMT(Verbaler Lern- und Merkfähigkeitstest) FBT(Fragmentierter Bildertest) DCS(Diagnosticum cerebraler Schäden) Sprache HSET (Heidelberger Sprachentwicklungstest) PET (Psycholinguistischer Entwicklungstest)

6 Intelligenztests: HAWIK III (Erwachsene HAWIE) K-ABC (in Normierung K-TIM) AID 2 CFT1 und CFT20 Snjiders Oomen (nonverbal) seltener LPS, IST 70

7 Intelligenz wird als ein Kontinuum angesehen, das von hoher Intelligenz über durchschnittliche Intelligenz und alle Grade einer Beeinträchtigung bis hin zu schwerster geistiger Behinderung reicht. Die meisten Tests sind auf dem Wert 100 normiert, was als Durchschnitt angesehen wird. Der Bereich von +/- 15 Wertpunkte wird als durchschnittliche Bandbreite angesehen. Bei einem Wert zwischen 85 und 70 wird von Lernbehinderung gesprochen; unter 70 Punkte von geistiger Behinderung

8 Gewisse Ähnlichkeiten und spezifische kognitive Effekte bei Hydrocephalus Sprache Flüssige und gut artikulierte Sprache Verbale Perseveration Exzessiver Gebrauch von sozialen Redewendungen Irrelevanter Wortreichtum

9 Diese Sprachauffälligkeiten wird in der Literatur als semantisch-pragmatisches Syndrom bezeichnet Initial verzögerter Sprachbeginn Imitation mit ausgeprägter Echolalie Die konnotative Bedeutung der Wörter scheint reduziert und die sprachliche Kompetenz wird von den Erwachsenen oft überschätzt!

10 Beispiele aus dem HAWIK III Was ist teilnehmen? Wenn ich mir einen Teil nehme. Was ist mitteilen? Wenn Du mit mir was teilst. Was bedeutet auswandern? Wenn ich raus wandere! Der phonematische Aspekt wird bevorzugt

11 Verteilung des semantisch-pragmatischen Syndroms Bei ca. 40% der 5-jährigen Kinder mit Hydrocephalus Bei jährigen findet man immer noch bei 20-25% Dieses Syndrom ist für die kognitive Entwicklung ein ungünstiger Prädiktor; liegt es in diesem Alter noch vor, dann müssen die Kinder als lernbehindert (oder geistig behindert) eingestuft werden. Das Syndrom bedingt, dass die Kinder von den Erwachsenen oft besser eingeschätzt werden (Untersuchung: Kinder werden im Durchschnitt um Punkte höher eingeschätzt)

12 Intelligenz Die kognitive Entwicklung ist im wesentlichen vom Schweregrad des Hydrocephalus abhängig (im Durchschnitt wird ein Wert von 80 IQ-Punkten ermittelt) Beim HAWIK liegt ein signifikanter Unterschied zwischen dem Verbal-IQ und dem Handlungs-IQ, zugunsten des Verbal-IQ s vor. Mädchen zeigen im Durchschnitt schwächere Ergebnisse als Jungen. Die Stärken im Verbalteil liegen zumeist in der rein reproduktiven Seite (Allgemeines Wissen, Zahlennachsprechen)

13 Beispiel: HAWIK III Untersuchung HAWIK-III Gesamtergebnis - Junge, 8 Jahre HAWIK III - Junge, 8 Jahre Gesamt-IQ Verbal-IQ Handlungs-IQ Wahrnehm.-Organisat Unablenkbarkeit Arbeitsgeschw indigkeit 0 AW GF RD WT AV ZN BE ZS BO MT FL SS LA Normwert individueller Wert individueller Wert Normwert

14 Aufmerksamkeit ist eine Basisleistung des Gehirns, alle kognitive Funktionen hängen davon ab. Bei Kindern und Jugendlichen sollen (mindestens) folgende Aspekte untersucht werden: Alertness (Reaktionsgeschwindigkeit) Konzentration Geteilte Aufmerksamkeit Daueraufmerksamkeit (Vigilanz) Ablenkbarkeit Flexibilität Visuelles Scanning

15 Alertness

16 Go/NoGo

17 Daueraufmerksamkeit

18 Geteilte Aufmerksamkeit

19 Ablenkbarkeit

20 Flexibilität

21 Visuelles Scanning

22 Ergebnisse einer TAP-Untersuchungsreihe (Jugendliche 16 Jahre)

23 Interdisziplinäre Zusammenarbeit Diagnostik Neurologische Untersuchung (Pädiater) Neuropsychologische Diagnostik (Neuropsychologe) Untersuchung der Sprachentwicklung (Logopädin) Physiotherpeutische und ergotherapeutische Befundung Das Ergebnis dieser interdisziplinären Diagnostik soll dann durch Therapien, wie Krankengymnastik (Bobath), Ergotherapie (Sensorische Integration), Logopädie, Heilpädagogik (Montessori) oder Psychologie umgesetzt werden.

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