Brillen und Kontaktlinsen

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Brillen und Kontaktlinsen"

Transkript

1 Brillen und Kontaktlinsen

2 2 Mitglieder bis 18 Jahre Kinder und Jugendliche bis zum 18. Geburtstag Brillengestell Die gesetzliche Krankenversicherung zahlt für Kinder und Jugendliche bis zum 18. Geburtstag höchstens zwei Mal eine Pauschalerstattung für das Brillengestell. Diese beträgt jeweils 28,00, insofern der Optiker dem Kassenabkommen beigetreten ist oder 21,00, falls der Optiker nicht dem Kassenabkommen beigetreten ist und der Versicherte nicht Anrecht auf den Vorzugstarif der Krankenkasse hat. Kleinkinder bis 4 Jahre erhalten außerdem eine Erstattung von 50,00 pro Jahr durch unsere Zusätzlichen Dienste, wenn sie ein Spezialgestell benötigen (Gestell, dessen Bügel das Ohr fest umschließen und das mit einem Sicherheitsscharnier sowie mit einem speziell angepassten Nasenbügel aus Silikon ausgestattet ist). Zur Erstattung sind eine fachärztliche Verordnung und die Lieferbescheinigung des Optikers erforderlich. Brillengläser Die gesetzliche Krankenversicherung erstattet für Kinder und Jugendliche einen Teil der Kosten für Brillengläser, ungeachtet der Sehschwäche. Die Kostenerstattung erfolgt zum normalen gesetzlichen Tarif, falls der Optiker dem Kassenabkommen beigetreten ist oder falls Sie Anrecht haben auf den Vorzugstarif. Die Erstattungssumme beträgt minimal 43,00 und kann je nach Dioptrienstärke steigen. Die Erstattung wird auf 75% dieses Tarifes reduziert, falls der Optiker dem Kassenabkommen nicht beigetreten ist.

3 Mitglieder bis 18 Jahre 3 Bei Erneuerung der Brillengläser ist eine Kostenerstattung vorgesehen: falls sich die Sehfähigkeit um mindestens 0,5 Dioptrien verändert hat, ungeachtet der Sehschwäche, nur für Einstärkengläser. für Kinder unter 18 Jahre bei unveränderter Sehfähigkeit, falls diese mindestens 8,25 Dioptrien beträgt: alle 2 Jahre. bei Pseudophakie (Kunstlinse) oder Aphakie (Fehlen der Augenlinse) für Bifokal-, Trifokal- oder Gleitsichtgläser: alle 2 Jahre. Unsere Zusätzlichen Dienste erstatten jährlich Brillengläser für Kinder und Jugendliche bis zum 18. Geburtstag, zusätzlich zu einer eventuellen Vergütung seitens der gesetzlichen Krankenversicherung oder einer anderen Versicherung. Die Höhe des Betrages ist abhängig von der Dioptrie der Gläser: Dioptrie 4: Erstattung 25,00 pro Glas, höchstens 2 Gläser pro Jahr, Dioptrie > 4: Erstattung 75,00 pro Glas, höchstens 2 Gläser pro Jahr. Pro Jahr kann sich die Erstattung somit auf 50,00 oder 100,00 oder 150,00 pro Person belaufen. Zur Erstattung sind eine fachärztliche Verordnung und die Lieferbescheinigung des Optikers erforderlich.

4 4 Mitglieder bis 18 Jahre Kontaktlinsen Normale weiche Linsen können jährlich, starre Linsen alle drei Jahre durch die gesetzliche Krankenversicherung erstattet werden, wenn sie für eine bestimmte Erkrankung verordnet wurden und der Vertrauensarzt vor der Lieferung seine Genehmigung hierzu erteilt hat. Bestimmte Erkrankung: Keratokonus (kegelförmige Verformung der Hornhaut), einäugige Aphakie (Fehlen der Augenlinse), unregelmäßige Hornhautverkrümmung, unterschiedliches Sehvermögen von mindestens 3 Dioptrien zwischen beiden Augen, Fehlsichtigkeit von mindestens 8 Dioptrien. Fresnel- und Plastiklinsen werden für Personen unter 18 Jahre in der Regel ein Mal pro Jahr erstattet. Verändert sich die Sehfähigkeit um mindestens 1 Dioptrie, so können die Linsen unabhängig von diesen Fristen erneuert und erstattet werden, müssen allerdings immer im Voraus vom Vertrauensarzt genehmigt werden. Folgende spezielle Kontaktlinsen werden bei bestimmten Augenerkrankungen rückerstattet: weiche Kontaktlinsen mit lichtundurchlässiger Iris und lichtundurchlässiger oder transparenter Pupille (handgemalt). Diese werden erstattet bei: Lichtundurchlässigkeit der Hornhaut, welche die Pupille teilweise oder vollständig bedeckt, Kolobom (Spaltbildung der Iris, Linse oder Aderhaut), feste Pupillenerweiterung, verformte Pupille, Albinismus.

5 Mitglieder bis 18 Jahre 5 weiche Kontaktlinsen mit transparenter Peripherie und lichtundurchlässiger oder schwarzer Pupille, die in der Form angepasst werden kann. Diese werden erstattet bei: Diplopie (Doppelsehen), Schielen mit Allergie auf Verschlusskappen (mit Saugnapf oder Mikroporen), anhaltende Schwachsichtigkeit, nicht operierbarer grauer Star. spezifische Kontaktlinsen bei Unregelmäßigkeiten der Hornhaut. Diese werden erstattet bei: Keratokonus (kegelförmige Verformung der Hornhaut), irregulärer Astigmatismus (unregelmäßige Hornhautverkrümmung), schwere Missbildung der Hornhaut, Albinismus. Unabhängig von diesen Regeln und einer eventuellen Erstattung seitens der gesetzlichen Krankenversicherung übernehmen unsere Zusätzlichen Dienste jährlich eine Erstattung von Kontaktlinsen für Kinder und Jugendliche bis zum 18. Geburtstag. Die Höhe des Betrages ist abhängig von der Dioptrie: Dioptrie 4: Erstattung 25,00 pro Linse, höchstens 2 Linsen pro Jahr, Dioptrie > 4: Erstattung 75,00 pro Linse, höchstens 2 Linsen pro Jahr. Pro Jahr kann sich die Erstattung somit auf 50,00 oder 100,00 oder 150,00 pro Person belaufen. Allgemeine Erstattungsregel der Zusätzlichen Dienste Die Erstattung der Zusätzlichen Dienste kann jährlich für zwei Brillengläser oder für zwei Linsen in Anspruch genommen werden. Beide Erstattungen, d.h. für Gläser und für Linsen, sind innerhalb eines Jahres nicht kumulierbar. Wenn auf einer Rechnung zwei verschiedene Produkte aufgeführt sind, so wird entweder das eine oder das andere erstattet, allerdings immer die für Sie günstigste Erstattung mit Bezug auf das teuerste Produkt.

6 6 Mitglieder von 18 bis 64 Jahre Personen von 18 bis 64 Jahre Brillengläser Die gesetzliche Krankenversicherung sieht nur eine Erstattung der Brillengläser vor, falls die Sehschwäche mindestens 8,25 Dioptrien beträgt. Die gesetzliche Krankenversicherung erstattet in diesen Fällen einen Teil der Kosten bei Erneuerung der Brillengläser: nur für Einstärkengläser, wenn sich die Sehfähigkeit um mindestens 0,5 Dioptrien verändert hat, oder nach einer Erneuerungsfrist von jeweils 5 Jahren. Unabhängig von diesen Regeln und einer eventuellen Erstattung seitens der gesetzlichen Krankenversicherung sehen unsere Zusätzlichen Dienste alle vier Jahre eine Erstattung für Brillengläser vor, die bis zu 125,00 betragen kann. Zur Erstattung sind eine fachärztliche Verordnung und die Lieferbescheinigung des Optikers erforderlich.

7 Mitglieder von 18 bis 64 Jahre 7 Kontaktlinsen Normale weiche Linsen können jährlich, starre Linsen alle drei Jahre durch die gesetzliche Krankenversicherung erstattet werden, wenn sie für eine bestimmte Erkrankung verordnet wurden und der Vertrauensarzt vor der Lieferung seine Genehmigung hierzu erteilt hat. Bestimmte Erkrankung: Keratokonus (kegelförmige Verformung der Hornhaut), einäugige Aphakie (Fehlen der Augenlinse), unregelmäßige Hornhautverkrümmung, unterschiedliches Sehvermögen von mindestens 3 Dioptrien zwischen beiden Augen, Fehlsichtigkeit von mindestens 8 Dioptrien. Fresnel- und Plastiklinsen werden für Kinder unter 18 Jahre und für Personen ab 65 Jahre in der Regel ein Mal pro Jahr erstattet. Verändert sich die Sehfähigkeit um mindestens 1 Dioptrie, so können die Linsen unabhängig von diesen Fristen erneuert und erstattet werden, müssen allerdings immer im Voraus vom Vertrauensarzt genehmigt werden. Folgende spezielle Kontaktlinsen werden bei bestimmten Augenerkrankungen rückerstattet: weiche Kontaktlinsen mit lichtundurchlässiger Iris und lichtundurchlässiger oder transparenter Pupille (handgemalt).

8 8 Mitglieder von 18 bis 64 Jahre Diese werden erstattet bei: Lichtundurchlässigkeit der Hornhaut, welche die Pupille teilweise oder vollständig bedeckt, Kolobom (Spaltbildung der Iris, Linse oder Aderhaut), feste Pupillenerweiterung, verformte Pupille, Albinismus. weiche Kontaktlinsen mit transparenter Peripherie und lichtundurchlässiger oder schwarzer Pupille, die in der Form angepasst werden kann. Diese werden erstattet bei: Diplopie (Doppelsehen), Schielen mit Allergie auf Verschlusskappen (mit Saugnapf oder Mikroporen), anhaltende Schwachsichtigkeit, nicht operierbarer grauer Star. spezifische Kontaktlinsen bei Unregelmäßigkeiten der Hornhaut. Diese werden erstattet bei: Keratokonus (kegelförmige Verformung der Hornhaut), irregulärer Astigmatismus (unregelmäßige Hornhautverkrümmung), schwere Missbildung der Hornhaut, Albinismus. Unabhängig von diesen Regeln und einer eventuellen Erstattung seitens der gesetzlichen Krankenversicherung sehen unsere Zusätzlichen Dienste alle vier Jahre eine Erstattung für Linsen vor, die bis zu 125,00 betragen kann. Sie erhalten diese Erstattung, wenn Sie die Verordnung des Augenfacharztes und die Rechnung des Optikers bei uns einreichen. Allgemeine Erstattungsregel der Zusätzlichen Dienste Die Erstattung der Zusätzlichen Dienste kann alle vier Jahre vorgenommen werden. Beide Erstattungen, d.h. für Gläser und für Linsen, sind innerhalb dieser vier Jahre nicht kumulierbar. Falls auf einer Rechnung zwei verschiedene Produkte aufgeführt sind, so wird entweder das eine oder das andere erstattet, allerdings immer die für Sie günstigste Erstattung mit Bezug auf das teuerste Produkt.

9 Mitglieder ab 65 Jahre 9 Personen ab 65 Jahre Brillengläser Die gesetzliche Krankenversicherung sieht eine Erstattung für Bifokal-, Trifokal- oder Gleitsichtgläser vor, wenn die Sehschwäche mindestens 4,25 Dioptrien beträgt. Die gesetzliche Krankenversicherung erstattet in diesen Fällen einen Teil der Kosten für die Erneuerung der Brillengläser: falls sich die Sehfähigkeit um mindestens 0,5 Dioptrien verändert hat, oder nach einer Erneuerungsfrist von jeweils 5 Jahren. Unabhängig von diesen Regeln und einer eventuellen Erstattung seitens der gesetzlichen Krankenversicherung sehen unsere Zusätzlichen Dienste alle vier Jahre eine Erstattung für Brillengläser vor, die bis zu 125,00 betragen kann. Zur Erstattung sind eine fachärztliche Verordnung und die Lieferbescheinigung des Optikers erforderlich.

10 10 Mitglieder ab 65 Jahre Kontaktlinsen Normale weiche Linsen können jährlich, starre Linsen alle drei Jahre, durch die gesetzliche Krankenversicherung erstattet werden, wenn sie für eine bestimmte Erkrankung verordnet wurden und der Vertrauensarzt vor der Lieferung seine Genehmigung hierzu erteilt hat. Bestimmte Erkrankung: Keratokonus (kegelförmige Verformung der Hornhaut), einäugige Aphakie (Fehlen der Augenlinse), unregelmäßige Hornhautverkrümmung, unterschiedliches Sehvermögen von mindestens 3 Dioptrien zwischen beiden Augen, Fehlsichtigkeit von mindestens 8 Dioptrien. Für Personen ab 65 Jahre werden Fresnel- und Plastiklinsen in der Regel ein Mal pro Jahr erstattet. Verändert sich die Sehfähigkeit um mindestens 1 Dioptrie, so können die Linsen unabhängig von diesen Fristen erneuert und erstattet werden, müssen allerdings immer im Voraus vom Vertrauensarzt genehmigt werden. Folgende spezielle Kontaktlinsen werden bei bestimmten Augenerkrankungen rückerstattet: weiche Kontaktlinsen mit lichtundurchlässiger Iris und lichtundurchlässiger oder transparenter Pupille (handgemalt).

11 Mitglieder ab 65 Jahre 11 Diese werden erstattet bei: Lichtundurchlässigkeit der Hornhaut, welche die Pupille teilweise oder vollständig bedeckt, Kolobom (Spaltbildung der Iris, Linse oder Aderhaut), feste Pupillenerweiterung, verformte Pupille, Albinismus. weiche Kontaktlinsen mit transparenter Peripherie und lichtundurchlässiger oder schwarzer Pupille, die in der Form angepasst werden kann. Diese werden erstattet bei: Diplopie (Doppelsehen), Schielen mit Allergie auf Verschlusskappen (mit Saugnapf oder Mikroporen), anhaltende Schwachsichtigkeit, nicht operierbarer grauer Star. spezifische Kontaktlinsen bei Unregelmäßigkeiten der Hornhaut. Diese werden erstattet bei: Keratokonus (kegelförmige Verformung der Hornhaut), irregulärer Astigmatismus (unregelmäßige Hornhautverkrümmung), schwere Missbildung der Hornhaut, Albinismus. Unabhängig von diesen Regeln und einer eventuellen Erstattung seitens der gesetzlichen Krankenversicherung sehen unsere Zusätzlichen Dienste alle vier Jahre eine Erstattung für Linsen vor, die bis zu 125,00 betragen kann. Sie erhalten diese Erstattung, wenn Sie die Verordnung des Augenfacharztes und die Rechnung des Optikers bei uns einreichen. Allgemeine Erstattungsregel der Zusätzlichen Dienste Die Erstattung der Zusätzlichen Dienste kann alle vier Jahre vorgenommen werden. Beide Erstattungen, d.h. für Gläser und für Linsen sind innerhalb dieser vier Jahre nicht kumulierbar. Falls auf einer Rechnung zwei verschiedene Produkte aufgeführt sind, so wird entweder das eine oder das andere erstattet, allerdings immer die für Sie günstigste Erstattung mit Bezug auf das teuerste Produkt.

12 Für weitere Auskünfte stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. Unsere Kontaktstellen: 4760 Büllingen - Hauptstraße 2 Tel Bütgenbach - Marktplatz 11/E/2 Tel Eupen - Vervierser Straße 6A Tel Kelmis - Kirchstraße 6 Tel Raeren - Hauptstraße 73 A Tel Sankt Vith - Schwarzer Weg 1 Tel info@freie.be Diese Broschüre dient nur zu Informationszwecken Verantwortlicher Herausgeber: H. Heck - Freie Krankenkasse Hauptstraße Büllingen Unternehmensnummer: /2016

Brillen und Kontaktlinsen

Brillen und Kontaktlinsen Brillen und Kontaktlinsen 2 Mitglieder bis 18 Jahre Kinder und Jugendliche bis zum 18. Geburtstag Brillengestell Die gesetzliche Krankenversicherung zahlt für Kinder und Jugendliche bis zum 18. Geburtstag

Mehr

Kieferorthopädische. Behandlung

Kieferorthopädische. Behandlung Kieferorthopädische Behandlung Wie wichtig ist eine kieferorthopädische Behandlung? Eine Zahnspange hat nicht nur ästhetische Gründe. Eine Fehlstellung der Zähne kann Sprech-, Verdauungs- und sogar Atembeschwerden

Mehr

Kieferorthopädische. Behandlung

Kieferorthopädische. Behandlung Kieferorthopädische Behandlung Inhaltsverzeichnis Kieferorthopädische Behandlung erster Absicht für Kinder (bis zum 9. Geburtstag) Erstattungsbedingungen Behandlungskosten Kieferorthopädische Behandlung

Mehr

Der Graue Star(Katarakt)

Der Graue Star(Katarakt) Der Graue Star(Katarakt) Eine Katarakt (Grauer Star) ist eine Trübung der Augenlinse, welche hinter der Iris und der Pupille liegt. Die Augenlinse funktioniert wie die Linse eines Fotoapparates. Sie fokussiert

Mehr

Premiumlinsen DIE OPTIMALE LINSENWAHL FÜR DIE OPERATION DES GRAUEN STARS. Präzision im Auge

Premiumlinsen DIE OPTIMALE LINSENWAHL FÜR DIE OPERATION DES GRAUEN STARS. Präzision im Auge Premiumlinsen DIE OPTIMALE LINSENWAHL FÜR DIE OPERATION DES GRAUEN STARS Präzision im Auge WAS IST DER GRAUE STAR? Der Graue Star (Katarakt) ist eine Trübung der natürlichen Augenlinse, die in der Regel

Mehr

Besseres Sehen mit Premium-Linsen. Information für Patienten mit Grauem Star (Katarakt)

Besseres Sehen mit Premium-Linsen. Information für Patienten mit Grauem Star (Katarakt) Besseres Sehen mit Premium-Linsen Information für Patienten mit Grauem Star (Katarakt) Behandlung des Grauen Stars mit Premiumlinsen Ihr Augenarzt hat bei Ihnen eine Linsentrübung (Grauer Star) festgestellt.

Mehr

Die Zusätzlichen Dienste. Freie Krankenkasse 2016

Die Zusätzlichen Dienste. Freie Krankenkasse 2016 Die Zusätzlichen Dienste Freie Krankenkasse 2016 Die Zusätzlichen Dienste der Freien Krankenkasse Neben dem Bereich der gesetzlichen Krankenversicherung organisiert die Freie Krankenkasse Zusätzliche Dienste.

Mehr

Unsere Zusätzlichen Dienste 2018

Unsere Zusätzlichen Dienste 2018 e r e s Un n e h c i l z t ä s u Z e t s n e i D 2018 www.freie.be Diese Broschüre dient nur zu Informationszwecken. Sie stellt keine Anspruchsberechtigung dar. Für die Rechte und Pflichten der Mitglieder

Mehr

Genesungsaufenthalte:

Genesungsaufenthalte: Informationen für Ihre Gesundheit Genesungsaufenthalte: Erholung nach schwerer Krankheit Pflegen...... und entspannen 2 Genesungsaufenthalte E ine ernste Erkrankung oder eine schwere Operation erfordern

Mehr

Die Gesundheitsreform: Neue Zuzahlungs- und Finanzierungsregelungen die wichtigsten Veränderungen auf einen Blick

Die Gesundheitsreform: Neue Zuzahlungs- und Finanzierungsregelungen die wichtigsten Veränderungen auf einen Blick Die Gesundheitsreform: Neue Zuzahlungs- und Finanzierungsregelungen die wichtigsten Veränderungen auf einen Blick Prozentuale Zuzahlung Grundsätzlich wird künftig bei allen Leistungen eine Zuzahlung von

Mehr

Für Ihre gesunde Zukunft.

Für Ihre gesunde Zukunft. Für Ihre gesunde Zukunft. VorsorgePRIVAT: Der private Zusatzschutz für Vorsorge, Sehen und Hören. MAXIMALER SCHUTZ JE FRÜHER UM- SO BESSER! Aktiv durchs Leben gehen Immer einen Schritt voraus sein Regelmäßige

Mehr

4 Das menschliche Auge

4 Das menschliche Auge 4 Das menschliche Auge 4. Das Auge als abbildendes System Adaption ( Adaptation ): Helligkeitsanpassung - Änderung des Pupillen- Akkommodation: Einstellung auf verschiedene Objektweiten ( Autofokus ) 4..

Mehr

(VPVKEG) vom 3. Juli 2001

(VPVKEG) vom 3. Juli 2001 Verordnung über die Prämienverbilligung in der Krankenversicherung für Rentner und Rentnerinnen, die in einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaft wohnen (VPVKEG) vom 3. Juli 2001 Der Schweizerische

Mehr

Aon Risk Solutions GIZ. Ihre Fragen - Unsere Antworten

Aon Risk Solutions GIZ. Ihre Fragen - Unsere Antworten Aon Risk Solutions GIZ Ihre Fragen - Unsere Antworten Frankfurt, 11.06.2015 2 GIZ INHALTSVERZEICHNIS 1 Versicherungsschutz... 4 1.1 Kann ich mich für das Ausland überhaupt privat krankenversichern? 4 1.2

Mehr

PROFIL. des Lebens. Das sollten Sie wissen... Reportage Ein Aufenthalt im Krankenhaus? Die häusliche Pflege. klare Sicht

PROFIL. des Lebens. Das sollten Sie wissen... Reportage Ein Aufenthalt im Krankenhaus? Die häusliche Pflege. klare Sicht Abgabestelle: Eupen Mail P801141 Abs.: Freie Krankenkasse, Postfach 2, 4760 Büllingen PROFIL des Lebens Sonderausgabe Reportage Ein Aufenthalt im Krankenhaus? Das sollten Sie wissen... Gesundheit Gesundheit

Mehr

Unsere Zusätzlichen Dienste

Unsere Zusätzlichen Dienste Unsere Zusätzlichen Dienste 2019 www.freie.be Diese Broschüre dient nur zu Informationszwecken. Sie stellt keine Anspruchsberechtigung dar. Für die Rechte und Pflichten der Mitglieder ist ausschließlich

Mehr

Dentalia Plus 5 Vorteile für ein gesundes Lächeln

Dentalia Plus 5 Vorteile für ein gesundes Lächeln Dentalia Plus 5 Vorteile für ein gesundes Lächeln Dentalia Plus 5 Vorteile für ein gesundes Lächeln GESUNDE ZÄHNE SIND UNENTBEHRLICH FÜR DAS KÖRPERLICHE, PSYCHISCHE UND SOZIALE WOHLBEFINDEN. DIE TÄGLICHE

Mehr

Informationen zur Korrektur der Fehlsichtigkeit

Informationen zur Korrektur der Fehlsichtigkeit em LASIK Zentrum Universitätsmedizin Mannheim Informationen zur Korrektur der Fehlsichtigkeit Unser Ziel Freie Sicht ohne lästige Sehhilfen: Femto - LASIK SMILE Kunstlinsen ( Kontaktlinse im Auge ) Laser

Mehr

Schärfen Sie Ihren Blick für wichtige Leistungen

Schärfen Sie Ihren Blick für wichtige Leistungen KOMBIMED SEHHILFEN TARIF KSHR KOMBIMED HILFSMITTEL TARIF KHMR Schärfen Sie Ihren Blick für wichtige Leistungen KOMBIMED SEHHILFEN UND HILFSMITTEL. ZUSATZVERSICHERUNG FÜR GESETZLICH VERSICHERTE. Ich vertrau

Mehr

50% auf alle Gleitsichtgläser

50% auf alle Gleitsichtgläser GLEITSICHTWOCHEN vom 1. Nov. 15. Dez. 50% auf alle Gleitsichtgläser Augenoptik Contactlinsen Sonnenschutz Sportoptik Nauen: Marktstr. 19 Ketzin: Am Markt 1 Brieselang: Am Markt 10 GLEITSICHT über 40 beginnt

Mehr

REGELUNG FÜR DIE ERSTATTUNG VON SPESEN FÜR REISE, VERPFLEGUNG UND UNTERKUNFT DER: 1. OMISSIS 2. OMISSIS 3. GELEGENTLICHEN MITARBEITER 4.

REGELUNG FÜR DIE ERSTATTUNG VON SPESEN FÜR REISE, VERPFLEGUNG UND UNTERKUNFT DER: 1. OMISSIS 2. OMISSIS 3. GELEGENTLICHEN MITARBEITER 4. REGELUNG FÜR DIE ERSTATTUNG VON SPESEN FÜR REISE, VERPFLEGUNG UND UNTERKUNFT DER: 1. OMISSIS 2. OMISSIS 3. GELEGENTLICHEN MITARBEITER 4. OMISSIS Genehmigt mit Beschluss des Gründungsrates Nr. 7 vom 15.04.1998

Mehr

Warum braucht fast jeder eines Tages eine Brille?

Warum braucht fast jeder eines Tages eine Brille? Die Mehrstärkenbrille Warum braucht fast jeder eines Tages eine Brille? Gibt es denn keine Brille für alle Entfernungen? Was ist zu beachten, wenn man zum ersten Mal eine Mehrstärkenbrille trägt? Welche

Mehr

Informationen zum Thema

Informationen zum Thema Informationen zum Thema Ortho-Keratologie Andreas Gut Optometrist M.Sc. FAAO Bahnhofstrasse 32 8304 Wallisellen 044 830 31 51 www.gutoptik.ch Ortho-Keratologie 1. Was ist eigentlich Ortho-Keratologie?

Mehr

Patienteninformation. AcrySof IQ Toric. GraueN star UND Hornhautverkrümmung

Patienteninformation. AcrySof IQ Toric. GraueN star UND Hornhautverkrümmung Patienteninformation AcrySof IQ Toric GraueN star UND Hornhautverkrümmung in einem Schritt behandeln Während der Operation des Grauen Stars (Katarakt) wird die von der Katarakt betroffene körpereigene

Mehr

Bahnhofstrasse Baar Tel Fax

Bahnhofstrasse Baar Tel Fax Bahnhofstrasse 14 6340 Baar Tel. +41 41 761 14 14 Fax +41 41 761 14 12 www.ahuerlimann.ch Fehlsichtigkeit Kurzsichtigkeit-(Myopie) Was$ist$Myopie$(Kurzsichtigkeit)? Myopie ist die medizinische Bezeichnung

Mehr

Rahmenempfehlung. Zuzahlung nach 28 Abs. 4 SGB V (Praxisgebühr) bei ambulanten Leistungen im Krankenhaus

Rahmenempfehlung. Zuzahlung nach 28 Abs. 4 SGB V (Praxisgebühr) bei ambulanten Leistungen im Krankenhaus Rahmenempfehlung zum Erheben der Zuzahlung nach 28 Abs. 4 SGB V (Praxisgebühr) bei ambulanten Leistungen im Krankenhaus Die Spitzenverbände der Krankenkassen, der AOK-Bundesverband, der BKK-Bundesverband,

Mehr

Medizinische Behandlung in Europa. Worauf muss ich achten?

Medizinische Behandlung in Europa. Worauf muss ich achten? Medizinische Behandlung in Europa Worauf muss ich achten? Allgemeines Seitdem es keine spürbaren Grenzen mehr gibt und erst recht durch die Einführung des EURO sind uns unsere europäischen Nachbarländer

Mehr

Infoblatt zum Hess. Landesblindengeldgesetz

Infoblatt zum Hess. Landesblindengeldgesetz Infoblatt zum Hess. Landesblindengeldgesetz Was ist Blindengeld? Blindengeld nach dem Hess. Landesblindengeldgesetz ist eine einkommens- und vermögensunabhängige Leistung, die der Landeswohlfahrtsverband

Mehr

Die Zusätzlichen Dienste. Freie Krankenkasse 2015

Die Zusätzlichen Dienste. Freie Krankenkasse 2015 Die Zusätzlichen Dienste Freie Krankenkasse 2015 Die Zusätzlichen Dienste der Freien Krankenkasse Neben dem Bereich der gesetzlichen Krankenversicherung organisiert die Freie Krankenkasse Zusätzliche Dienste.

Mehr

Sie möchten einfach gut privat versichert sein Mit AXA ist das dreifach günstig.

Sie möchten einfach gut privat versichert sein Mit AXA ist das dreifach günstig. Gesundheit Sie möchten einfach gut privat versichert sein Mit AXA ist das dreifach günstig. Private Krankenversicherung zu niedrigen Beiträgen EL Bonus So günstig kann die Private für Sie sein. Das eigene

Mehr

VERORDNUNG ÜBER DIE GEBÜHREN. (Gebührenverordnung)

VERORDNUNG ÜBER DIE GEBÜHREN. (Gebührenverordnung) VERORDNUNG ÜBER DIE GEBÜHREN (Gebührenverordnung) Fassung vom 19. März 2015 Inhaltsverzeichnis Artikel Seite Gegenstand 1 3 Auslagen 2 3 Mehrwertsteuer 3 4 Aufwandgebühren 4 4 Bezug der Gebühren 5 4 Fälligkeit

Mehr

Die Qualitätskasse Continentale Betriebskrankenkasse

Die Qualitätskasse Continentale Betriebskrankenkasse Die Qualitätskasse Continentale Betriebskrankenkasse Extraleistungen für Ihre Gesundheit Weil Ihre Gesundheit das Wertvollste ist 1 Wir sind die Qualitätskasse Als Qualitätskasse stehen wir für starke

Mehr

Dentalia Plus. Vorteile für ein gesundes Lächeln

Dentalia Plus. Vorteile für ein gesundes Lächeln Dentalia Plus 5 Vorteile für ein gesundes Lächeln Dentalia Plus 5 Vorteile für ein gesundes Lächeln Gesunde Zähne sind unentbehrlich für das körperliche, psychische und soziale Wohlbefinden. Die tägliche

Mehr

Wesentliche Merkmale des Tarifs dentzb.100. Tarif dentzb.100 Versicherung für Zahnbehandlung und Kieferorthopädie Fassung Juli 2016

Wesentliche Merkmale des Tarifs dentzb.100. Tarif dentzb.100 Versicherung für Zahnbehandlung und Kieferorthopädie Fassung Juli 2016 Wesentliche Merkmale des Tarifs dentzb.100 Leistungen beim Zahnarzt Wir erstatten 100% der Kosten für: Füllungen Wurzelbehandlungen Parodontalbehandlungen Narkose und Akupunktur bis insgesamt 250 pro Kalenderjahr

Mehr

Krankenhausversicherung Bestens versichert im Falle eines Krankenhausaufenthaltes

Krankenhausversicherung Bestens versichert im Falle eines Krankenhausaufenthaltes Krankenhausversicherung Bestens versichert im Falle eines Krankenhausaufenthaltes Damit Sie bestens abgesichert sind, lässt Hospitalia Ihnen die Wahl! Warum sollten Sie eine Krankenhausversicherung abschließen?

Mehr

Informationsblatt der Europäische Reiseversicherung AG

Informationsblatt der Europäische Reiseversicherung AG VB-ERV / TUI 2012 (Allgemeine Bestimmungen, Glossar und Besondere Teile A und B), die dem jeweiligen Produkt zugrunde liegen. Reiserücktritts-Versicherung (inkl. ) : Abgesichert sind Ihre vertraglich geschuldeten

Mehr

DAS INVESTMENT.COM. PKV: Die besten Zusatztarife für Homöopathie & Co.

DAS INVESTMENT.COM. PKV: Die besten Zusatztarife für Homöopathie & Co. PKV: Die besten Zusatztarife für Homöopathie & Co. Sanfte Medizin statt chemischer Keule - gesetztlich Versicherte, die sich vom Heilpraktiker behandeln lassen, müssen die Kosten aus eigener Tasche zahlen.

Mehr

800 * Erstattung. für neue Brillen und Kontaktlinsen innerhalb der nächsten 34 Monate! SIE SPAREN 206,70 *!

800 * Erstattung. für neue Brillen und Kontaktlinsen innerhalb der nächsten 34 Monate! SIE SPAREN 206,70 *! 800 * Erstattung für neue Brillen und Kontaktlinsen innerhalb der nächsten 34 Monate! SIE SPAREN 206,70 *! BEI VERTRAGSLAUFZEIT BIS ZUM 31.12.2021 GÜLTIG BIS ZUM 14.03.2019 Der clevere Brillenbonus für

Mehr

Solar Fördermodell Elektrizitätsversorgung Wartau

Solar Fördermodell Elektrizitätsversorgung Wartau Solar Fördermodell Elektrizitätsversorgung Wartau Gemeinde Wartau Gemeinde Wartau: kein Dorf heisst Wartau 7 Dörfer: Azmoos, Trübbach, Weite, Malans, Oberschan, Gretschns, Fontnas 2 Weiler: Plattis, Murris

Mehr

Was passiert, wenn mir etwas passiert?

Was passiert, wenn mir etwas passiert? Was passiert, wenn mir etwas passiert? MIT Kärntner Risikolebensversicherung LEBENS- BONUS! Es ist ein gutes Gefühl zu wissen, dass man für seine Liebsten vorgesorgt hat, egal was passiert. Übernehmen

Mehr

Der Tarif gilt nur in Verbindung mit den Allgemeinen Versicherungsbedingungen für die Kranken-Zusatzversicherung

Der Tarif gilt nur in Verbindung mit den Allgemeinen Versicherungsbedingungen für die Kranken-Zusatzversicherung Wesentliche Merkmale des Tarifs dentze.90 Leistungen beim Zahnarzt Wir erstatten 80-90% der Kosten für: Zahnersatz Inlays Narkose und Akupunktur bis insgesamt 250 pro Kalenderjahr Es gelten Höchstbeträge

Mehr

PLAN B. Agrisano Pencas. Tarife und Arbeitnehmerbeiträge 2015. Anwendung. Ereignisse die der Pensionskasse gemeldet werden müssen

PLAN B. Agrisano Pencas. Tarife und Arbeitnehmerbeiträge 2015. Anwendung. Ereignisse die der Pensionskasse gemeldet werden müssen Anwendung Agrisano Pencas Tarife und Arbeitnehmerbeiträge 2015 PLAN B Die Prämiensätze sind innerhalb des Versicherungsplanes zwischen Frauen und Männern verschieden. In der ersten Kolonne jeder Seite

Mehr

Vereinbarung. zur Abgeltung von Sachkosten bei der Durchführung von ambulanten Katarakt-Operationen. (Katarakt-Vereinbarung) zwischen

Vereinbarung. zur Abgeltung von Sachkosten bei der Durchführung von ambulanten Katarakt-Operationen. (Katarakt-Vereinbarung) zwischen Vereinbarung zur Abgeltung von Sachkosten bei der Durchführung von ambulanten Katarakt-Operationen (Katarakt-Vereinbarung) zwischen der Allgemeinen Ortskrankenkasse Berlin,,,,,,,,, der Bundesknappschaft

Mehr

TK-Tarif Natur-Arznei. Erweitern Sie Ihre TK-Leistungen

TK-Tarif Natur-Arznei. Erweitern Sie Ihre TK-Leistungen TK-Tarif Natur-Arznei Erweitern Sie Ihre TK-Leistungen TK-Tarif Natur-Arznei Weil die Natur häufig das beste Rezept hat Es ist immer gut, eine Alternative zu haben. Natürlich gilt dies auch bei der Behandlung

Mehr

Eine Chance mehr: die private Vermittlung

Eine Chance mehr: die private Vermittlung Eine Chance mehr: die private Vermittlung HINWEISE FÜR ARBEITSUCHENDE Vermittlungsgutschein Wer hat Anspruch auf den Vermittlungsgutschein? Sie erhalten auf Wunsch von Ihrer Agentur für Arbeit einen Vermittlungsgutschein,

Mehr

Verordnung vom 12. April 1995 über den Risikoausgleich in der Krankenversicherung (VORA)

Verordnung vom 12. April 1995 über den Risikoausgleich in der Krankenversicherung (VORA) Verordnung vom 12. April 1995 über den Risikoausgleich in der Krankenversicherung (VORA) Änderungen vorgesehen für den 1. Januar 2013 Kommentar und Inhalt der Änderungen Bern, XX 2011 2 Inhaltsverzeichnis

Mehr

Leben im besten Licht!

Leben im besten Licht! Variable Tönung in braun oder grau Preisvorteil: bis 15. September mind. 20% sparen! Leben im besten Licht! Dynamische Brillengläser für jeden Tag! Ihr OPTIKER mit der Vertrauensgarantie 18x in Baden,

Mehr

Funktion und Aufbau des Auges. 02 / Sehen

Funktion und Aufbau des Auges. 02 / Sehen Funktion und Aufbau des Auges 02 / Sehen Hallo, wir nehmen dich nun mit auf die Entdeckungsreise durch das Auge. Überlege dir, welche Aufgabe unsere Augenlider haben. Die Augenlider schützen unsere Augen

Mehr

EinDollarBrille Wie eine Brille das Leben verändern kann

EinDollarBrille Wie eine Brille das Leben verändern kann EinDollarBrille Wie eine Brille das Leben verändern kann 150 Millionen leiden lt. WHO an Fehlsichtigkeit Geld zum Kauf einer Brille fehlt Enormer Einkommensverlust, weil Menschen nicht arbeiten + lernen

Mehr

Aufgabe mit Lebensweltbezug, Vertiefung Optik -> Bilder bei Spiegeln und Linsen -> Reflexion und Brechung

Aufgabe mit Lebensweltbezug, Vertiefung Optik -> Bilder bei Spiegeln und Linsen -> Reflexion und Brechung Aufgabe mit Lebensweltbezug, Vertiefung Optik -> Bilder bei Spiegeln und Linsen -> Reflexion und Brechung Nasse Steine Die Entscheidung fällt dir nicht schwer: Auf welchem der beiden Bilder ist der Stein

Mehr

Wer ist bei der Agrisano Pencas versichert? Welche Ereignisse müssen der Agrisano Pencas gemeldet werden? Grenzbeträge 2016

Wer ist bei der Agrisano Pencas versichert? Welche Ereignisse müssen der Agrisano Pencas gemeldet werden? Grenzbeträge 2016 Agrisano Pencas Tarife und Arbeitnehmerbeiträge 2016 Plan B Wer ist bei der Agrisano Pencas versichert? Die Versicherungspflicht beginnt ab 1. Januar nach Vollendung des 17. Altersjahres und endet am letzten

Mehr

Die betriebliche Krankenversicherung - bkv

Die betriebliche Krankenversicherung - bkv Die betriebliche Krankenversicherung - bkv der Deutschen Krankenversicherung AG für Caverion Deutschland GmbH September 2013 Leue & Nill GmbH & Co KG Ich vertrau der DKV Die betriebliche Krankenversicherung

Mehr

WAS IST DIE SCHLICHTUNGSSTELLE DER E-CONTROL?

WAS IST DIE SCHLICHTUNGSSTELLE DER E-CONTROL? WAS IST DIE SCHLICHTUNGSSTELLE DER E-CONTROL? PROFITIEREN. WO IMMER SIE ENERGIE BRAUCHEN. Aufgabe der Schlichtungsstelle ist es, als neutraler Ansprechpartner bei Streitigkeiten zwischen Strom- und Gasunternehmen

Mehr

Besser sehen die wichtigsten Fakten

Besser sehen die wichtigsten Fakten Besser sehen die wichtigsten Fakten Impressum Inhaltsverzeichnis Herausgeber: NDR 2015 S. 2 Wir sehen immer schlechter Redaktion: Meike Neumann Autorin & Gestaltung: Eva Nehse, Labo M GmbH S. 3 Das bringt

Mehr

Gut. Reisen. versichert. auf

Gut. Reisen. versichert. auf Gut versichert Reisen auf Vor Krankheit oder Unfall ist niemand sicher auch nicht auf Reisen. In Belgien ist alles vorgesehen, um Ihnen rasch zu helfen. Im Ausland jedoch können Sie unangenehme Überraschungen

Mehr

INFORMATIONEN ZU PREMIUM LINSEN WELCHES IST DIE RICHTIGE LINSE FÜR MICH?

INFORMATIONEN ZU PREMIUM LINSEN WELCHES IST DIE RICHTIGE LINSE FÜR MICH? INFORMATIONEN ZU PREMIUM LINSEN WELCHES IST DIE RICHTIGE LINSE FÜR MICH? Vorwort Sehr geehrte Patientin, Sehr geehrter Patient, möchten Sie Ihr Leben unabhängiger von einer Brille oder von Kontaktlinsen

Mehr

Wirtschaftsmathematik-Klausur vom 03.07.2014 und Finanzmathematik-Klausur vom 11.07.2014 und

Wirtschaftsmathematik-Klausur vom 03.07.2014 und Finanzmathematik-Klausur vom 11.07.2014 und Wirtschaftsmathematik-Klausur vom 03.07.2014 und Finanzmathematik-Klausur vom 11.07.2014 und Bearbeitungszeit: W-Mathe 60 Minuten, F-Mathe 45 Minuten Aufgabe 1 a) Gegeben ist das folgende Gleichungssystem:

Mehr

N u t z u n g s v e r e i n b a r u n g

N u t z u n g s v e r e i n b a r u n g Seite 1 von 3 zwischen al bohn Fenster-Systeme GmbH, In der Au 16, 74889 Sinsheim - al bohn - und Firmenname Straße, Hausnr. PLZ - Kunde - Ort 1. al bohn überträgt dem Kunden das Nutzungsrecht an dem al

Mehr

Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung ( Pflichtleistungen )

Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung ( Pflichtleistungen ) Krankenversicherung Krankenversicherung Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung ( Pflichtleistungen ) 1. ) Vorsorgeuntersuchungen: normale Kontrolluntersuchungen zur frühzeitigen Erkennung und

Mehr

DIGITALE EPIDEMIE. Kurzsichtig durch Smartphones?

DIGITALE EPIDEMIE. Kurzsichtig durch Smartphones? DIGITALE EPIDEMIE Kurzsichtig durch Smartphones? Liebe Eltern, werft Augenmerk auf die Augen gesundheit eurer Kinder! FAKTEN ZU KINDERAUGEN Vorsorge im Kindesalter ist das Um und Auf für die gesunde Entwicklung

Mehr

Elektrischer Hausanschluss

Elektrischer Hausanschluss Elektrischer Hausanschluss Die vorliegende Broschüre soll Sie beim Anschluss ihres Gebäudes an unser Stromversorgungsnetz unterstützen. Ihr Elektroinstallateur ist gerne bereit, mit Ihnen die verschiedenen

Mehr

KVK ZusatzRente für Versicherte ohne Anspruch auf gesetzliche Rente

KVK ZusatzRente für Versicherte ohne Anspruch auf gesetzliche Rente KVK ZusatzRente für Versicherte ohne Anspruch auf gesetzliche Rente Information für Versicherte mit Grundversorgung aus berufsständischen Versorgungswerken oder anderer Grundversorgung Inhaltsverzeichnis

Mehr

Die Augen der Kinder. Die Augen der Kinder beobachten, um ein Sehproblem festzustellen

Die Augen der Kinder. Die Augen der Kinder beobachten, um ein Sehproblem festzustellen Die Augen der Kinder Die Augen der Kinder beobachten, um ein Sehproblem festzustellen Fondation Asile des aveugles Eine Spende für das Sehen, eine Spende für das Leben. CCP 10-2707-0 Konzeption und Redaktion

Mehr

Verkehrsverstoß mit einem Firmenfahrzeug

Verkehrsverstoß mit einem Firmenfahrzeug Verkehrsverstoß mit einem Firmenfahrzeug INFORMATIONEN FÜR IHR UNTERNEHMEN Wieso erhalten Sie diese Informationen Ihre Firma unterhält ein oder mehrere Firmenfahrzeuge oder eine Fahrzeugflotte. Mit einem

Mehr

Förderung der Kinder- und Jugendarbeit im Landkreis Trier-Saarburg

Förderung der Kinder- und Jugendarbeit im Landkreis Trier-Saarburg Förderung der Kinder- und Jugendarbeit im Landkreis Trier-Saarburg Förderung von Veranstaltungen zur Aus- und Weiterbildung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Kinder- und Jugendarbeit (Punkt

Mehr

Positionspapier. Sonnenbrillen

Positionspapier. Sonnenbrillen Positionspapier Sonnenbrillen Sonnenbrillen ohne Korrektionswirkung werden heutzutage in einer enormen Vielzahl auf unterschiedlichen Vertriebswegen in den Markt gebracht. Der immens wichtige Schutz vor

Mehr

Anlage 6 (zu den 12, 48 Abs. 4 und 5) Anforderungen an das Sehvermögen

Anlage 6 (zu den 12, 48 Abs. 4 und 5) Anforderungen an das Sehvermögen Anlage 6 (zu den 12, 48 Abs. 4 und 5) Anforderungen an das Sehvermögen (Fundstelle: BGBl. I 2002, 3285-3292; bzgl. der einzelnen Änderungen vgl. Fußnote) 1. Klassen A, A1, B, BE, M, S, L und T 1.1 Sehtest

Mehr

Aktualisierungsdienst Bundesrecht

Aktualisierungsdienst Bundesrecht Aktualisierungsdienst Bundesrecht 400-2 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) 3. Aktualisierung 2010 (30. Juli 2010) Das Bürgerliche Gesetzbuch wurde durch Art. 1 des Gesetzes zur Einführung einer Musterwiderrufsinformation

Mehr

ChancePLUS. Bewusst handeln Prämie sichern! Bis 900 Euro Prämie jedes Jahr. Sind Sie gesund und gehen selten zum Arzt oder Zahnarzt?

ChancePLUS. Bewusst handeln Prämie sichern! Bis 900 Euro Prämie jedes Jahr. Sind Sie gesund und gehen selten zum Arzt oder Zahnarzt? Sind Sie gesund und gehen selten zum Arzt oder Zahnarzt? ChancePLUS Bewusst handeln Prämie sichern! Nutzen Sie Ihre Chance Bis 900 Euro Prämie jedes Jahr ChancePLUS: Ihre Chance auf Erstattung von bis

Mehr

Augen. Blickpunkt. Scharf sehen ohne Brille und Kontaktlinsen.

Augen. Blickpunkt. Scharf sehen ohne Brille und Kontaktlinsen. Augen im Blickpunkt Scharf sehen ohne Brille und Kontaktlinsen. www.euroeyes.de Qualität Erfahrung Kompetenz EuroEyes ist eine internationale Klinikgruppe, die sich auf die Korrektur von Fehl- und Alterssichtigkeit

Mehr

Addition und Subtraktion ungleichnamiger Brüche

Addition und Subtraktion ungleichnamiger Brüche Addition und Subtraktion ungleichnamiger Brüche Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 1 Impressum... 2 Addition und Subtraktion ungleichnamiger Brüche... 3 Aufgabe 1... 5 Aufgabe 2... 8 Aufgabe 3...

Mehr

(Anlage 19 BMV-Ä) dem GKV-Spitzenverband (Spitzenverband Bund der Krankenkassen), K. d. ö. R., Berlin, einerseits und

(Anlage 19 BMV-Ä) dem GKV-Spitzenverband (Spitzenverband Bund der Krankenkassen), K. d. ö. R., Berlin, einerseits und Vereinbarung zur Abwicklung der Finanzierung des Gemeinsamen Bundesausschusses ( 91 SGB V), des Instituts für Qualität und Transparenz im Gesundheitswesen ( 137a SGB V) und des Instituts für Qualität und

Mehr

Gesundheit für Mitarbeiter, die alles geben.

Gesundheit für Mitarbeiter, die alles geben. Gesundheit für Mitarbeiter, die alles geben. Betriebliche Krankenversicherung Sicherheit und Wohlbefinden für den Fall der Fälle. Tarifauszüge: Stand 01.2016 Grundlage für den Versicherungsschutz sind

Mehr

4.08 Leistungen der IV Hörgeräte der IV

4.08 Leistungen der IV Hörgeräte der IV 4.08 Leistungen der IV Hörgeräte der IV Stand am 1. Januar 2015 Auf einen Blick Sie haben Anspruch auf einen Kostenbeitrag für die Anschaffung eines Hörgerätes, wenn Sie eine Hörschwäche haben und durch

Mehr

Sie sind ein neu gewählter Mandatar? Solidaris informiert Sie

Sie sind ein neu gewählter Mandatar? Solidaris informiert Sie Sie sind ein neu gewählter Mandatar? Solidaris informiert Sie Lokale Mandatsträger und KRANKEN- UND INVALIDENVERSICHERUNG Die meisten Gemeindemandatare gehen neben ihrem politischen Amt noch einer weiteren

Mehr

Das Auge 1.) Die Physik des Auges Brennpunkt Brennweite Brechkraft Aufgabe:

Das Auge 1.) Die Physik des Auges Brennpunkt Brennweite Brechkraft Aufgabe: Das Auge 1.) Die Physik des Auges Die Hornhaut, die Augenlinse, die Flüssigkeit zwischen Hornhaut und Linse sowie der Glaskörper bilden ein optisches System, das wie eine Sammellinse wirkt. Sammellinsen

Mehr

VERSICHERUNGEN AUF MEHRERE LEBEN. Marta Ja lowiecka. 23 Januar 2009

VERSICHERUNGEN AUF MEHRERE LEBEN. Marta Ja lowiecka. 23 Januar 2009 VERSICHERUNGEN AUF MEHRERE LEBEN Marta Ja lowiecka 23 Januar 2009 1 1 Einführung Im Folgenden werden betrachtet- basierend auf Modellen und Formeln für einfache Versicherungen auf ein Leben- verschiedene

Mehr

Schärfen Sie Ihren Blick!

Schärfen Sie Ihren Blick! KOMBIMED TARIF SHR Schärfen Sie Ihren Blick! KOMBIMED TARIF SHR EINFACH KLAR SEHEN. ZUSATZVERSICHERUNG FÜR GESETZLICH VERSICHERTE. Ich vertrau der DKV Schutz, der sich sehen lassen kann. Brillen und Kontaktlinsen:

Mehr

wav.de Stand: 01/2017 UV-Strahlung

wav.de Stand: 01/2017 UV-Strahlung Stand: 01/2017 UV-Strahlung Was ist UV-Strahlung? Zur Wiederholung: Elektromagnetisches Spektrum Licht: Der für uns Menschen sichtbare Teil des Strahlungsspektrums zwischen 380 und 780nm. Was ist UV-Strahlung?

Mehr

Schärfen Sie Ihren Blick für wichtige Leistungen

Schärfen Sie Ihren Blick für wichtige Leistungen KOMBIMED SEHHILFEN TARIF KSHR KOMBIMED HILFSMITTEL TARIF KHMR Schärfen Sie Ihren Blick für wichtige Leistungen KOMBIMED SEHHILFEN UND HILFSMITTEL. ZUSATZVERSICHERUNG FÜR GESETZLICH VERSICHERTE. Ich vertrau

Mehr

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN 1 Leistungsgegenstand 1.1 Vera Sebold Personal Training verpflichtet sich, den Klienten im Rahmen der vereinbarten Trainings und Gesundheitsbetreuung individuell zu beraten

Mehr

Gut. Reisen. versichert. auf. Teil 1: Gesetzliche Basisdeckung Teil 2: Zusatzabsicherung für Länder in Europa und rund um das Mittelmeer

Gut. Reisen. versichert. auf. Teil 1: Gesetzliche Basisdeckung Teil 2: Zusatzabsicherung für Länder in Europa und rund um das Mittelmeer Gut versichert Reisen auf Teil 1: Gesetzliche Basisdeckung Teil 2: Zusatzabsicherung für Länder in Europa und rund um das Mittelmeer Die in dieser Broschüre erteilten Auskünfte dienen lediglich zu Informationszwecken;

Mehr

Glaukom PATIENTEN RATGEBER 5

Glaukom PATIENTEN RATGEBER 5 5 Glaukom Die augenärztlichen Untersuchungen auf Glaukom PATIENTEN RATGEBER 5 Es gibt viele verschiedene Glaukomformen, die jeweils durch spezielle Eigenschaften charakterisiert sind. Durch die Untersuchung

Mehr

1.1 Erstattungsfähig sind Aufwendungen für gesetzlich vorgesehene Zuzahlungen, die

1.1 Erstattungsfähig sind Aufwendungen für gesetzlich vorgesehene Zuzahlungen, die DKV Deutsche Krankenversicherung AG Allgemeine Versicherungsbedingungen (AVB) ERGÄNZUNGSTARIF AZS FÜR GKV-VERSICHERTE KRANKHEITSKOSTENVERSICHERUNG Die AVB umfassen diesen Tarif sowie (in einem gesonderten

Mehr

Verbessern Sie Ihre Sichtweise

Verbessern Sie Ihre Sichtweise Patienteninformation Verbessern Sie Ihre Sichtweise Eine Orientierung über asphärische und Blaufilter-Linsenimplantate bei «grauem Star» we care for you So wird der «graue Star» behandelt Die einzige Möglichkeit,

Mehr

Black Jack. Spielregeln

Black Jack. Spielregeln Black Jack Spielregeln Brandenburgische Spielbanken GmbH & Co. KG (BSB) Spielregeln Black Jack Es gelten folgende Spielregeln Black Jack im Klassischen Spiel: I. Allgemeines 1. Jeder Gast erkennt mit der

Mehr

Ein Service von Bausch & Lomb. Formen der Fehlsichtigkeit und operative Behandlungsmöglichkeiten

Ein Service von Bausch & Lomb. Formen der Fehlsichtigkeit und operative Behandlungsmöglichkeiten Ein Service von Bausch & Lomb Formen der Fehlsichtigkeit und operative Behandlungsmöglichkeiten Inhalt Liebe Patientin, lieber Patient, Sie haben sich zu einer operativen Korrektur Ihrer Fehlsichtigkeit

Mehr

Ich möchte mehr als die gesetzlichen Leistungen Deshalb steige ich günstig in die Private ein.

Ich möchte mehr als die gesetzlichen Leistungen Deshalb steige ich günstig in die Private ein. Gesundheit Ich möchte mehr als die gesetzlichen Leistungen Deshalb steige ich günstig in die Private ein. Private Krankenversicherung zu Top-Konditionen ELEMENTAR Bei AXA ist mehr für Ihre Gesundheit drin.

Mehr

Sprechstunden - Termine

Sprechstunden - Termine Sprechstunden - Termine Haben Sie akute Beschwerden? kommen Sie am Besten sofort, wenn Sie Blitze im Dunkeln, plötzliche Gesichtsfeldeinschränkungen (bitte die Augen einzeln, groborientierend prüfen) oder

Mehr

Pflegesachleistungen und Zuschüsse für Pflegehilfsmittel

Pflegesachleistungen und Zuschüsse für Pflegehilfsmittel II.5 Ambulante Angebote Pflegesachleistungen und Zuschüsse für Pflegehilfsmittel Finanzielle Stärkung der ambulanten Pflege Worum geht es? Für Pflegebedürftige, die zu Hause gepflegt werden, gibt es neben

Mehr

Wissenswertes zur Behandlung des Grauen Stars. Patienteninformation

Wissenswertes zur Behandlung des Grauen Stars. Patienteninformation Wissenswertes zur Behandlung des Grauen Stars Patienteninformation Wenn die Sehkraft nachlässt Grauen Star effektiv behandeln Gutes Sehen trägt wesentlich zur Lebensqualität und zur Freiheit bei, all das

Mehr

831.135.1. Verordnung über die Abgabe von Hilfsmitteln durch die Altersversicherung (HVA) vom 28. August 1978 (Stand am 1.

831.135.1. Verordnung über die Abgabe von Hilfsmitteln durch die Altersversicherung (HVA) vom 28. August 1978 (Stand am 1. Verordnung über die Abgabe von Hilfsmitteln durch die Altersversicherung (HVA) 831.135.1 vom 28. August 1978 (Stand am 1. Juli 2011) Das Eidgenössische Departement des Innern, gestützt auf Artikel 66 ter

Mehr

Anlage 6 (zu 12, 48 Abs. 4 und 5) Anforderungen an das Sehvermögen

Anlage 6 (zu 12, 48 Abs. 4 und 5) Anforderungen an das Sehvermögen Anlage 6 (zu 12, 48 Abs. 4 und 5) (BGBl. I 2010, 2034-2044) Anforderungen an das Sehvermögen 1 Klassen A, A1, A2, B, BE, AM, L und T 1.1 Sehtest ( 12 Abs. 2) Der Sehtest ( 12 Abs. 2) ist bestanden, wenn

Mehr

Kindertagesstätte Meister Petz

Kindertagesstätte Meister Petz Tarifblatt / Offizielles Feier und Ferientageblatt Kindertagesstätte Meister Petz *Verein Ort für Kinder in Neuenhof* Version: Oktober 2015 / 2.3 Seite 1 Sie können folgende Betreuungszeiten für Ihr Kind

Mehr

DIENSTLEISTUNGEN FÜR SELBSTSTÄNDIGE UND UNTERNEHMER RUND UMS RECHT

DIENSTLEISTUNGEN FÜR SELBSTSTÄNDIGE UND UNTERNEHMER RUND UMS RECHT DIENSTLEISTUNGEN FÜR SELBSTSTÄNDIGE UND UNTERNEHMER RUND UMS RECHT D.A.S. SCHUTZ RUND UMS RECHT Wenn sich rechtliche Fragen ergeben oder sich ein Rechtsstreit anbahnt, bieten wir mit unseren Rechtsschutzprodukten

Mehr

Presbyopie und Kontaktlinsen

Presbyopie und Kontaktlinsen Warum dieses Thema? Presbyopie und Kontaktlinsen Die Grösste Bevölkerungsgruppe in der Schweiz ist weiblich und 43 Jahre alt Wie ist man Erfolgreich? Michael Wyss M.Sc.Optometry FAAO mwyss@kontaktlinsenstudio.ch

Mehr