Blut alles im Fluss? Programm. Information. Blutstillung/Hämostase. Warum verbluten wir nicht? Blutstillung - Mechanismen 1.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Blut alles im Fluss? Programm. Information. Blutstillung/Hämostase. Warum verbluten wir nicht? 17.01.2015. Blutstillung - Mechanismen 1."

Transkript

1 pharma DAVOS 2015 Information Blut alles im Fluss? Prof. Dr. Dr. med. Walter A. Wuillemin Chefarzt Abteilung Hämatologie und Hämatologisches Zentrallabor Luzerner Kantonsspital Universität Bern Relationship Lecture honoraria Consultant Grant support Research Foundation Hematology LUKS Companies Bayer Boehringer Ingelheim BMS GlaxoSmithKline MEDA Pharma Pfizer AG sanofi-aventis Blutstillung/ Programm Prokoagulatorisch Gerinnung Thrombose Ungleichgewicht Thrombophilie Thromboseneigung Antikoagulatorisch Blutverdünnung Antikoagulation Hämophilie Blutungsneigung Auf welcher Seite ist die Gefahr grösser? Physiologie der Pathophysiologie - Thrombose: Entstehung Epidemiologie Antikoagulation Indikationen Medikamente eue Antikoagulantien Warum verbluten wir nicht? Blutstillung - Mechanismen 1. Blutgefässe Blut Gefässe Blutstillung Blut Plättchen Blut Gerinnung Ein intaktes Gefäss verhindert den Austritt von Blut aus der Blutbahn. Bei einer Verletzung zieht sich das Blutgefäss zusammen ("Vasokonstriktion"). Dadurch fliesst weniger Blut und der Blutverlust wird kleiner. 1

2 Blutstillung - Mechanismen 2. Thrombozyten (I) Blutstillung - Mechanismen 2. Thrombozyten (II) Thrombozyten Adhäsion Thrombozyten Aggregation Blutplättchen lagert sich an Wunde an "Klebestoff" von Willebrand Faktor "Klebestoff" für Blutplättchen Fibrinogen Blutplättchen kleben aneinander "Klebestoff" von Willebrand Faktor Verletzung Zellen und Bindegewebe des Blutgefässes Zellen und Bindegewebe des Blutgefässes Blutstillung - Mechanismen 3. Blutgerinnung Plasmatische Gerinnung Blutplättchen Pfropf Die Blutgerinnung bildet ein etz von Fibrin Fäden: der Pfropf wird stabilisiert "Klebestoff" von Willebrand Faktor Extrinsischer Weg Faktor X Intrinsischer Weg Faktor Xa Gemeinsamer Weg Zellen und Bindegewebe des Blutgefässes Gerinnsel Bildung Startpunkt: TF Initiation of coagulation Tissue factor from: Endothelial cell (EC) damage Cytokine induced upregulation Maintenance Binding to FVII FVIIa TF Tissue factor Zee01/05 EC Monocytes - Platelets 2

3 Effects of thrombin Zusammenfassung Blutstillung - Mechanismen high thrombin levels needed low thrombin levels needed Pawlinski et al, CCM Vasokonstriktion verletztes Blutgefäss zieht sich zusammen 2. Thrombozyten Adhäsion - Aggregation Blutplättchen lagern sich an Wunde an und verklumpen untereinander: Pfropf 3. Blutgerinnung ein Gerinnsel entsteht, stabilisiert den Blutplättchen Pfropf und schliesst die Wunde Endothel Warum gerinnt das Blut in den Adern nicht? Die Blutgefässe sind mit Zellen (Endothel) ausgekleidet, welche verhindern, dass es zu einer Gerinnungsaktivierung kommt Inhibitoren der Gerinnung (z.b.): Antithrombin Protein C/S System Fibrinolyse System Wird doch ein Gerinnsel gebildet, kommt es zur Aktivierung der Fibrinolyse mit konsekutiver Auflösung des Gerinnsels Mechanismus der Antithrombin-Wirkung Die Wirkung von AT kann durch Heparin fach beschleunigt werden AT AT hemmt: Thrombin - FIIa, FXa - FVIIa - FIXa, FXIa - FXIIa, Kallikrein Inaktiver Komplex AT Thrombin Protein C Protein S Wirkmechanismus 3

4 Faktor V Leiden Mutation Pos 1691 Protein Arg Glu Pos 506 Fibrinolyse Thrombosen: Definition Wenn ein Blutgerinnsel ein Blutgefässe verstopft: Thrombose Blutgerinnsel können vom Blutstrom fortgeschleppt werden und irgendwo stecken bleiben: Embolie Zusammen nennt man das Thromboembolien(TE) Blutgefässe Lunge Arterielle Thromboembolie Lunge Arterien: Herz weg Venen: O 2 reich: rot O 2 arm: zum Herz blau Thrombosen kann es in den Arterien und in den Venen geben Herz Organe Beine Herzkranzgefäss: Herzinfarkt, KHK Hirngefäss: Hirninfarkt, CVI Bein-Arterie: PAVK etc. Herz Organe Beine 4

5 Venöse Thromboembolie Lunge Venenthrombose wie äussert sie sich? Tiefe Venenthrombose Untere Extremität Obere Extremität Sinusvenen Bauchvenen Lungenembolie Herz Organe Beinvenenthrombose Schwellung Schmerzen Rötung Überwärmung eingeschränkte Beweglichkeit Beine Lungenembolie wie äussert sie sich? Komplikationen Lungenembolie Zunahme der Thromboembolie Atemnot Schmerzen schnelles Atmen blaue Lippen Ohnmacht Kreislaufstillstand Rezidiv Postthrombotisches Syndrom (Krampfadern) eingeschränkte Lungenfunktion Tod Häufigkeit Epidemiologie Ca. 40% der Todesfälle wegen arteriellen oder venösen Thromboembolien! Lungenembolien: 0.5 pro 1000 Personen pro Jahr Inzidenz VTE: 1:1000 Risiko steigt mit dem Alter Zwischen 45 und 80 Jahren verzehnfacht sich das Risiko im Vergleich zur Kindheit Dreiviertel aller tiefen Venenthrombosen verlaufen klinisch stumm Venenthrombosen: 1-2 pro 1000 Personen pro Jahr Die Hälfte der unbehandelten proximalen Beinvenenthrombosen verursacht eine Lungenembolie Lungenembolie wird oft zu spät diagnostiziert. Unbehandelt beträgt die Mortalität 15 bis 30 %. 5

6 Thrombosen wie entstehen sie? 1859 Rudolf Virchow ( ) Erworbene Risikofaktoren Alter Venöse TE in der Anamnese Immobilisation Chirurgischer Eingriff Tumorerkrankung Orale Kontrazeptiva HRT (Menopausen Hormone) Schwangerschaft / Wochenbett Myeloproliferatives Syndrom Antiphospholipidantikörper Syndrom Venöse TE Risiko bei erworbenen Risikofaktoren Venöse TE Relatives Risiko Kein Risikofaktor 1 venöse TE in Anamnese 10 Chirurgie 6 Hereditäre Risikofaktoren Zu wenig von Anti-Thrombose: Venöse TE Zu viel von Pro-Thrombose: Hospitalisation 11 Immobilisation 9 Schwangerschaft 5-10 Puerperium Antithrombin Protein C Protein S FV Leiden APC Resistenz F II Mutation Orale Kontrazeptiva 2-4 Hereditäre Risikofaktoren Venöse TE APC-Resistenz/F V Leiden FV ist resistent auf Inaktivierung durch APC Risiko Erhöhung Kein Risikofaktor 1 Häufigkeit Antithrombin Mangel % Protein C Mangel 10 Protein S Mangel 10 1 % FV Leiden 5 FII Mutation % Ursache: Mutation im Faktor V genannt Faktor V Leiden Prävalenz: 5-10 % Risikoerhöhung für venöse Thromboembolien: FV Leiden 4-8 fach Pille 2-4 fach Beides 30-fach (Interaktion!) FVL Homozygot 100-fach 6

7 Therapie - Prophylaxe Antikoagulation Patienten / Indikationen Therapie: Krankheit Behandlung der manifesten Prophylaxe: verhindern, dass die Krankheit auftritt Venöse Thromboembolien Tiefe Venenthrombose Lungenembolie Arterielle Thromboembolie Vorhofflimmern Kardiopathien Mech. Herzklappen Therapie und Prophylaxe Antikoagulantien Alte Antikoagulantien Vitamin K Antagonisten (VKA) Heparine Standard Heparin ieder Molekulare Heparine eue Medikamente Vitamin K Antagonisten (VKA) Marcoumar, Sintrom Unfraktioniertes Heparin (UFH) Liquemin ieder molekulare Heparine (MH) Fragmin, Clexane, Fraxiparine, Fraxiforte Pentasaccharide Arixtra eue Antikoagulantien VKA als Orale Antikoagulantien (OAK) FIIa Hemmer Dabigatran (Pradaxa ) OAK sind Vitamin K Antagonisten. Sie verhindern die Bildung normaler Vitamin K abhängiger Gerinnungsfaktoren FXa Hemmer Apixaban (Eliquis ) Rivaroxaban (Xarelto ) Edoxaban (Lixiana ) Quick Test Marcoumar Sintrom 7

8 OAK: gute IR? Wenige TE, wenige Blutungen! Situation in Switzerland Patient Organization IRSwiss Physician Organization Coagulation Care Cannegieter EJM 1995; 333: 11-7 Faktoren, welche die Qualität der OAK bestimmen Was ist PS-OAK Ko-Medikation Krankheiten Verschiedene Möglichkeiten der Patientenverantwortung Ernährung Patienten-Selbstdosierung Fehler in der Dosierung Zu lange Kontroll-Intervalle Compliance ( Education ) Patienten-Selbst-IR-Messung Patienten-Selbstmanagement (PS-OAK) IR-Messung + Dosierung PS-OAK Wer eignet sich dafür? PS-OAK Schulungen Ablauf Langzeitantikoagulation (mech. Herzklappe, VHF, VTE) keine Komorbiditäten mit regelmässigen Arztkontrollen Schulungsfähig, Sehvermögen manuelle Geschicklichkeit (DVD bedienen) Motivation Wunsch/otwendigkeit für Unabhängigkeit 1 Tag, Theorie über Blutgerinnung und Praxis im Geräte-Handling von Arzt/Ärztin geleitet Übung mit Leihgerät innert 3-4 Tagen hat Patient eigenes Gerät per Post 8

9 Herkunft der Heparine Heparine Standard Heparin (SH, UFH) iedermolekulare Heparine (MH, LMWH) Pentasaccharide (Arixtra) Heparine Mechanismus der Heparine MH Heparin beschleunigt die Wirkung von Antithrombin ca fach AT AT Pentasaccharide Mit Standardheparin: - FIIa, FXa - FVIIa - FIXa, FXIa - FXIIa, Kallikrein Thrombin Antithrombin hemmt: Mit M Heparin: - FXa (- FIIa) Thrombin Mit Pentasaccharide: - FXa Heparine: Wirkung Heparin-Teil Pentasaccharid Sequenz thrombin Arg Lys Arg factor Xa AT UFH 9

10 MH Pentasaccharide MH - Dosierungen prophylaktisch ach Gewicht/Risiko, s/c U/kg KG alle 24h hoch prophylaktisch 100 U/kg KG alle 24 h (entspricht ca. IR 2-3) Therapie 100 U/kg KG alle 12 h 200 U/kg KG alle 24h Therapie mit MH subkutan, nach Gewicht Dalteparin (Fragmin) adroparin (Fraxiparin) 2*/Tag 200 UI/kg 1*/Tag 85 U.I. anti-xa/kg 100 UI/kg 2*/Tag Enoxaparin (Clexane) adroparin (Fraxiforte) 1*/Tag 1 mg/kg 2*/Tag 171 U.I. anti-xa/kg 1.5 mg/kg 1*/Tag eue Antikoagulantien FIIa Hemmer Dabigatran (Pradaxa ) Dabigatranetexilat: neuer direkter Thrombin Hemmer FXa Hemmer Apixaban (Eliquis ) Rivaroxaban (Xarelto ) Edoxaban (Lixiana ) H 3 C O O O CH 3 H 2 H O O CH 3 10

11 Apixaban neuer direkter Xa Hemmer Rivaroxaban neuer direkter Xa Hemmer CH 3 H O O O H 2 Edoxaban neuer direkter Xa Hemmer orale Hemmer IIa Xa Eliquis Lixiana Pharmacology of Apixaban, Rivaroxaban and Dabigatran Mechanism of action Apixaban 1 Rivaroxaban 2 Dabigatran 3 Direct factor Xa inhibitor Direct factor Xa inhibitor Direct thrombin inhibitor Absolute availability ~50% % ~6.5% Route of administration Oral Oral Oral Pro-drug o o Yes Dosage Afib 2/d 1/d 2/d Renal clearance ~27% ~33 % 85% Wirkungsort Pradaxa Mean half-life (t 1/2 ) ~12 h 7 11 h ~12 14 h T max 3-4 h 2 4 h h o head-to-head comparisons between apixaban, rivaroxaban and dabigatran have been performed in a randomised clinical trial setting. The information in this table is based on the SmPCs for apixaban, rivaroxaban and dabigatran. Please refer to the SmPCs for further information. 1. Apixaban SmPC June Rivaroxaban SmPC March Dabigatran SmPC August 2011 For medical non-promotional reactive use only 65 Xarelto Eliquis 11

12 Direct! Inhibition of activated factors Indirect Antithrombin Mechanism of action Pradaxa Mechanism of action Xarelto Eliquis Low molecular weight Heparin Decreasing factors Dosierung der "euen" Mechanism of action nach Indikationen Kontraindikationen Marcoumar nicht nach Labortest Antikoagulation Monitoring OACs Monitoring? Marcoumar Enges therapeutisches Fenster Individuell unterschiedliche Dosis Ja nötig! ötig? Möglich? ein Ja! OACs Studien mit fixer Dosis 1,2,3 ein Gute klinische Resultate ohne Monitoring und Dosisanpassung 1,2,3 1. GrangerCBet al. Apixabanversuswarfarinin patientswithatrialfibrillation.engljmed.2011sep15;365(11): Connollyetal. Apixabanin patientswithatrialfibrillation.engljmed.2011mar3;364(9): Eliquis (Apixaban). Aktuelle Fachinformation auf Aber dann nicht Monitoring Sondern Spiegel Bestimmung! Apixaban. Aktuelle Fachinformation auf Rivaroxaban. Aktuelle Fachinformation auf Dabigatran. Aktuelle Fachinformation auf 12

13 OACs Wann Spiegelbestimmung? icht routinemässig!!! Bei akuten Blutungen Bei notfallmässigen indizierten Eingriffen und Operationen Vor elektiven Eingriffen zur Kontrolle (Anästhesie) Bei Verdacht auf Akkumulation (iereninsuffizienz) Bei Verdacht auf Intoxikation Medikamentenspiegel 24 h agler, Wuillemin. Therapeutische Umschau 2012; 69 (11) VKA-UFH Dabigatran Apixaban MH Rivaroxaban Verlauf Plasmaspiegel Mueck W et al. Clin Pharmacokinet 2011; 50:675 Events and Dabigatran concentration VTE Dosierung Rivaroxaban Events and Dabigatran concentration Prophylaxe Orthopädie Apixaban - Rivaroxaban Prophylaxe Medizin/Chirurgie allg. keines VTE Therapie Rivaroxaban Zusammenfassung Zulassung CH 2015 Vorhofflimmern Apixaban Rivaroxaban Dabigatran Mech. Herzklappen/anderes Herz Keines, Kardiologie Rivaroxaban für ACS (EU) icht in SS Stillen 13

14 Rivaroxaban als Prophylaxe der Reisethrombose? eue Antikoagulantien Vorteile achteile Bei entsprechender Indikation, d.h. bei Patienten mit spezifischen Risikofaktoren, wird zur Prophylaxe der Reisethrombose üblicherweise MH in prophylaktischer Dosis verschrieben. Dazu gibt es weder Zulassung noch eine prospektive Studie. Für diesen Einsatz gibt es keine Zulassung und keine Studiendaten Es ist dem verordnenden Arzt überlassen, welches Medikament er in dieser off-label Situation verschreiben will Wichtig: Aufklärung und Einwilligung der Patienten einholen Grundversicherer sind nicht verpflichtet, Medikamentenkosten zu übernehmen; ohne entsprechende Information und schriftliche Einwilligung der Patienten, ist der verschreibende Arzt erstattungspflichtig 4. Weitere Hämatologie Anwendungen KSL Orale Gabe Keine Laborkontrolle nötig Spiegelbestimmung möglich Weniger Blutungen Gleiche Effizienz Single agent approach Einfacheres Bridging Weniger Interaktionen Orale Gabe Limitierte Indikationen icht in SS/Wochenbett Kein Antidot Wenig Erfahrung im Blutungsmanagement iereninsuffizienz: Akkumulation Weniger Erfahrung Gefahrenzone iere Pharmacology of Apixaban, Rivaroxaban and Dabigatran Mechanism of action Apixaban 1 Rivaroxaban 2 Dabigatran 3 Direct factor Xa inhibitor Direct factor Xa inhibitor Direct thrombin inhibitor Absolute availability ~50% % ~6.5% Route of administration Oral Oral Oral Pro-drug o o Yes Dosage Afib 2/d 1/d 2/d Renal clearance ~27% ~33 % 85% Mean half-life (t 1/2 ) ~12 h 7 11 h ~12 14 h T max 3-4 h 2 4 h h o head-to-head comparisons between apixaban, rivaroxaban and dabigatran have been performed in a randomised clinical trial setting. The information in this table is based on the SmPCs for apixaban, rivaroxaban and dabigatran. Please refer to the SmPCs for further information. 1. Apixaban SmPC June Rivaroxaban SmPC March Dabigatran SmPC August 2011 For medical non-promotional reactive use only 82 Prevention orthop surgery renal insufficiency I und Rivaroxaban Apixaban Rivaroxaban Dabigatran renal Clearance 27% 33% 85% ml/min 2 * 2.5 mg 10 mg 220 mg ml/min 2 * 2.5 mg 10 mg 150 mg ml/min (no) (no) no <15 ml/min no no no Adapted WAW Harder S. J Clin Pharmacol 2011; Arzneimittel Kompendium 14

15 nv atrial fibrillation renal insufficiency Blutungen! Apixaban Rivaroxaban Dabigatran renal Clearance 27% 33% 85% ml/min 2 * 5 mg 20 mg 2 * 150 mg ml/min 2 * 2.5 mg & 15 mg 2 * 110 mg ml/min (no) (no) no <15 ml/min no no no Adapted WAW & if 2 of: age 80 ys, bw 60 kg, or serum creatinine 1.5 mg/dl (133 micromole/l). Bei wem liegt das Problem? Interaktionen Medikament? Patienten? Ärzte? Pharmakologie ist relevant! Fachinformation!!! Cytochrome P450 P-Glycoprotein Kumulation der Effekte bei polypharmazierten Patienten mit eingeschränkter ierenfunktion Fachinformation!!! Verändert Rivaroxaban den Plasmaspiegel anderer Medikamente? ein, Rivaroxaban ist kein Induktor oder Inhibitor von CYP Enzymen in der Leber. ein Welche Medikamente kann der Patient gleichzeitig mit Rivaroxaban einnehmen? Medikamente Acetaminophen, Cyclosporin, ifedipin, Felodipin, Midazolam, Triazolam, Quinidin, Fluconazol, Dexamethason, Erythromycin Kombination mit Rivaroxaban Rivaroxaban- Plasmaspiegel Simvastatin, Atorvastatin Verapamil, Amiodaron, Digoxin Kommentar Antazida, Omeprazol, H2- Rezeptor-Antagonisten, Ranitidin ASS ( 100 mg), Clopidogrel (75 mg) Blutungsrisiko erhöht, gleich wie mit VKA oder MH aproxen, SARs = Kombination mit Rivaroxaban unbedenklich Blutungsrisiko erhöht, gleich wie mit VKA oder MH 15

16 Welche Medikamente nicht gleichzeitig mit Rivaroxaban einnehmen? Medikamente Kombination mit Rivaroxaban Rivaroxaban- Plasmaspiegel Clarithromycin, Telithromycin Kommentar Vorsicht bei Patienten miteingeschränkter ierenfunktion Less bleeding same efficacy VTE Rifampicin, Phenobarbital und Verwandte, Phenytoin, Carbamazepin und Johanniskraut Rivaroxaban-Plasmaspiegel signifikant erniedrigt VKA Blutungsrisiko erhöht, additive Wirkung (supra-additiv auf den IR) Heparin, MH Blutungsrisiko erhöht, additive Wirkung Azol-Antimykotika: Ketoconazol, Itraconazol, Miconazol, Voriconazol, Posaconazol AUC ist ca2.6-fach erhöht HIV-Protease-Inhibitoren: Ritonavir, Indinavir, Atazanavir, u. a. AUC ist ca2.6-fach erhöht Duale Plättchen-Inhibition (ASS & Clopidogrel, ASS & Prasugrel, ASS & Ticagrelor) = Vorsicht, insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter ierenfunktion = Gleichzeitige Einnahme mit Rivaroxaban wird nicht empfohlen Rivaroxaban > 5 mg: Blutungsrisikodeutlich erhöht (gleich wie mit VKA oder MH) Less bleeding VTE same efficacy VTE Less bleeding higher efficacy nvaf Less bleeding higher efficacy nvaf 16

17 Alte Antikoagulantien Vitamin K Antagonisten (VKA) Marcoumar, Sintrom Bridging Unfraktioniertes Heparin (UFH) Liquemin ieder molekulare Heparine (MH) Fragmin, Clexane, Fraxiparine Fondaparinux (Arixtra) Pharmacology of Apixaban, Rivaroxaban and Dabigatran Mechanism of action Apixaban 1 Rivaroxaban 2 Dabigatran 3 Direct factor Xa inhibitor Direct factor Xa inhibitor Direct thrombin inhibitor Absolute availability ~50% % ~6.5% Route of administration sofortiger Wirkungs-Eintritt Oral Oral Oral rascher Wirkungs-Stop Pro-drug o o Yes Food effect o o o Renal clearance ~27% ~33 % 85% Wie soll vorgegangen werden bei geplanten Eingriffen? Patient instruieren am Tag vor der OP keine Tablette zu nehmen. Wartezeit bis zur OP >24h, damit effektiv meistens länger als 36h. Mean half-life (t 1/2 ) ~12 h 7 11 h ~12 14 h T max 3-4 h 2 4 h h o head-to-head comparisons between apixaban, rivaroxaban and dabigatran have been performed in a randomised clinical trial setting. The information in this table is based on the SmPCs for apixaban, rivaroxaban and dabigatran. Please refer to the SmPCs for further information. 1. Apixaban SmPC June Rivaroxaban SmPC March Dabigatran SmPC August 2011 For medical non-promotional reactive use only 99 Ein Einnahmestopp von max. 48h kann erwogen werden, wenn der Patient über 75 Jahre alt ist und eine eingeschränkte ierenfunktion hat. Keine Unterbrechung der Rivaroxaban Einnahme bei Eingriffen mit geringem Blutungsrisiko (z. B.: Dentalhygiene, paradontale Eingriffe, Kronen und Brücken etc.). Einnahme der letzten Dosis und Zeitpunkt solcher Eingriffe: Zeitfenster von 12 24h nach Einnahme von Rivaroxaban 17

18 Medikamentenspiegel 24 h agler, Wuillemin. Therapeutische Umschau 2012; 69 (11) VKA-UFH 75 jähriger Mann Viele Diagnosen Dabigatran Apixaban Tiefe Venenthrombose linke UE bis Poplitea ambulant diagnostiziert und mit Xarelto behandelt 18 Tage nach Diagnose Hospitalisation wegen Schmerzen Austrittsmedikation: MH Rivaroxaban 75 jähriger Mann I und Rivaroxaban andere Patientin Compliance bei Antihypertensiva auch tiefe Venenthrombose UE Ich wurde konsiliarisch/telefonisch angefragt wegen Xarelto Dosierung. habe dann Kopie Austrittsbericht erhalten: BMJ

19 Compliance bei Antihypertensiva Compliance bei Antihypertensiva Compliance Art der Dosierung? 120 compliance (%) mean compliance diabetic patients hypertension patients 0 QD BID TID Claxton A et al. A systematic review of the associations between dosage regimes and compliance. Clin Therap 2001, 23: 1296 Paes AH et al. Impact of dosage frequency on patient compliance. Diabetes Care 1997, 20: 1512 Eisen SA et al. The effect of prescribed daily dose frequency on patient medication compliance. Arch Intern Med 1990, 150:

Hämatologie KSL. Klinik und Labor. Literatur / Evidenz. Literatur / Evidenz. Neue Antikoagulantien. Alte Antikoagulantien. Antikoagulation: womit?

Hämatologie KSL. Klinik und Labor. Literatur / Evidenz. Literatur / Evidenz. Neue Antikoagulantien. Alte Antikoagulantien. Antikoagulation: womit? 7. Frühlingszyklus Departement Medizin Antikoagulation: womit? Hämatologie LUKS Klinik und Labor Immunhämatologie Prof. Dr. Dr. Walter A. Wuillemin Chefarzt Abteilung Hämatologie, Hämatologisches Zentrallabor

Mehr

INRswiss Tag INR. Neue orale Antikoagulanzien. Wasser Fluch oder Segen? Fluch oder Segen? Es kommt darauf an! 54.j. Mann. 54.j. Mann. 54.j.

INRswiss Tag INR. Neue orale Antikoagulanzien. Wasser Fluch oder Segen? Fluch oder Segen? Es kommt darauf an! 54.j. Mann. 54.j. Mann. 54.j. IRswiss Tag IRswiss Tag eue orale Antikoagulanzien Wasser Fluch oder Segen? Fluch oder Segen? Es kommt darauf an! Beschwerden, Schmerzen im Brustbereich Abklärungen ergeben anfallartiges Vorhofflimmern

Mehr

INRswiss Tag. Antikoagulation Medikamente und Nebenwirkungen Welches Medikament für Wen?

INRswiss Tag. Antikoagulation Medikamente und Nebenwirkungen Welches Medikament für Wen? INRswiss Tag Antikoagulation Medikamente und Nebenwirkungen Welches Medikament für Wen? Prof. Dr. Dr. med. Walter A. Wuillemin Chefarzt Abteilung für Hämatologie und Hämatologisches Zentrallabor Luzerner

Mehr

INRswiss Tag DOAK. Aktueller Stand

INRswiss Tag DOAK. Aktueller Stand INRswiss Tag DOAK - Aktueller Stand Prof. Dr. Dr. med. Walter A. Wuillemin Abteilung für Hämatologie Hämatologisches Zentrallabor Luzerner Kantonsspital Universität Bern 64. Jähriger Hausarzt Aktenkonsilium

Mehr

Orale Antikoagulation

Orale Antikoagulation A. Plehn? Orale Antikoagulation NOAC Rivaroxaban (Xarelto) // Faktor-Xa-Hemmung Dabigatran (Pradaxa) // Faktor-IIa-Hemmung (Thrombin) Apixaban (Eliquis) // Faktor-Xa-Hemmung (Edoxaban // Faktor-Xa-Hemmung)

Mehr

Neue Therapieoptionen der oralen Antikoagulation. Inselspital Bern

Neue Therapieoptionen der oralen Antikoagulation. Inselspital Bern Neue Therapieoptionen der oralen Antikoagulation Ilk Rü W lt Ilka Rüsges-Wolter Inselspital Bern Neue Therapieoptionen p der oralen Antikoagulation Exkurs Hämostase Wirkungsweise bisheriger Antikoagulantien

Mehr

Antikoagulation 2012: alles anders?

Antikoagulation 2012: alles anders? Antikoagulation 2012: alles anders? Ärztekongress Arosa 24. März 2012 (Etzel Gysling) Neue Antikoagulantien Wo und wofür sind sie aktuell zugelassen? Seit 2011 sind neue Studienresultate und eine neue

Mehr

Sekundärprävention von TVT/LE

Sekundärprävention von TVT/LE Sekundärprävention von TVT/LE Sekundärprävention TVT/ LE Studienlage Rivaroxaban (Xarelto ) Dabigatranetexilat (Pradaxa ) Apixaban (Eliquis ) Edoxaban (Lixiana ) Vergleich der 4 Substanzen bezogen auf

Mehr

Zielgerichtete Therapie bei tiefer Venenthrombose und Lungenembolie

Zielgerichtete Therapie bei tiefer Venenthrombose und Lungenembolie Zielgerichtete Therapie bei tiefer Venenthrombose und Lungenembolie Sabine Eichinger Univ. Klinik für Innere Medizin I Medizinische Universität, Wien Frau, 46 Jahre bisher gesund, sehr sportlich nach Mountainbiketour

Mehr

Blutgerinnungsmanagement aus der Sicht des Gerinnungsexperten

Blutgerinnungsmanagement aus der Sicht des Gerinnungsexperten Blutgerinnungsmanagement aus der Sicht des Gerinnungsexperten Sabine Eichinger Univ. Klinik für Innere Medizin I Medizinische Universität Wien Direkte orale Antikoagulantien Eliquis Apixaban Lixiana Edoxaban

Mehr

Blutgerinnung. Folie 1. Arzneistoffe mit Wirkung auf die Blutgerinnung. Blutgerinnungshemmende Arzneistoffe Antikoagulantien

Blutgerinnung. Folie 1. Arzneistoffe mit Wirkung auf die Blutgerinnung. Blutgerinnungshemmende Arzneistoffe Antikoagulantien Folie 1 Blutgerinnung Arzneistoffe mit Wirkung auf die Blutgerinnung Blutgerinnungshemmende Arzneistoffe 1 Folie 2 Arzneistoffe/ Fertigarzneimittel mit Wirkung auf die Blutgerinnung: Marcumar, Marcuphen,

Mehr

NOAC s und NOPAI s. Manfred Gütl Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin

NOAC s und NOPAI s. Manfred Gütl Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin NOAC s und NOPAI s Manfred Gütl Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin Medizinische Universität Graz, Auenbruggerplatz 2, A-8036 Graz, www.medunigraz.at NOAC s New Oral Anticoagulants DOAC s Direct

Mehr

Antikoagulation bei erhöhtem gastro-intestinalem Blutungsrisiko

Antikoagulation bei erhöhtem gastro-intestinalem Blutungsrisiko Antikoagulation bei erhöhtem Antikoagulation bei Blutungsanamnese im GI-Trakt: Balanceakt zwischen Blutung, Ischämie und Embolie Prof. Frank M. Baer Interdisziplinäre Fortbildung, St. Antonius KH, 9.5.2012

Mehr

Der antikoagulierte Patient auf der Notfallstation

Der antikoagulierte Patient auf der Notfallstation Inhalt Der antikoagulierte Patient auf der Notfallstation Management von / bei Blutungen oder invasiven Eingriffen Dieter von Ow, Zentrale Notfallaufnahme Kantonsspital St.Gallen 1. Problem - Antikoagulation

Mehr

Wundermittel? Möglichkeiten und Grenzen der neuen Gerinnungshemmer. Christoph Schmidt Kardiale Rehabilitation und Prävention Klinik Barmelweid

Wundermittel? Möglichkeiten und Grenzen der neuen Gerinnungshemmer. Christoph Schmidt Kardiale Rehabilitation und Prävention Klinik Barmelweid Wundermittel? Möglichkeiten und Grenzen der neuen Gerinnungshemmer Christoph Schmidt Kardiale Rehabilitation und Prävention Klinik Barmelweid Wie ideal sind Vitamin-K-Antagonisten (VKA) und LMWH (low molec.

Mehr

Antikoagulation und Niere Was sagen die Guidelines und Studien?

Antikoagulation und Niere Was sagen die Guidelines und Studien? Was sagen die Guidelines und Studien? Langenwang, 23.5.2017 Assoc. Abteilung für Innere Medizin II/Kardiologie LK Wr. Neustadt Universitätsklinik für Innere Medizin II Medizinische Universität Wien Benefit

Mehr

Mehrfache Gerinnungshemmung bei Vorhofflimmern und KHK - Wie geht man heute vor? Dr. med. D. Enayat

Mehrfache Gerinnungshemmung bei Vorhofflimmern und KHK - Wie geht man heute vor? Dr. med. D. Enayat Mehrfache Gerinnungshemmung bei Vorhofflimmern und KHK - Wie geht man heute vor? Dr. med. D. Enayat An der Blutgerinnung sind beteiligt: Blutplättchen (Thrombozyten) Gerinnungsfaktoren - im Blutplasma

Mehr

Neue Antikoagulantien. Innere Medizin Aus der Klinik für die Praxis

Neue Antikoagulantien. Innere Medizin Aus der Klinik für die Praxis Neue Antikoagulantien Innere Medizin Aus der Klinik für die Praxis Klinikum Traunstein Samstag, 17.11.2012 Pharmakologische Eigenschaften der Neuen Antikoagulantien ESC Working Group JACC 2012, 59 : 1413

Mehr

Patientenregister der Thrombose-Initiative e.v.

Patientenregister der Thrombose-Initiative e.v. Vorstand Dr. med. Christian Moerchel Prof. Dr. med. Knut Kröger Organisationsbüro c/o Annette Locher PR Odenwaldstr. 12 63549 Ronneburg Telefon: 06048-3895 info@thrombose-initiative.de www.thrombose-initiative.de

Mehr

Patient, 75 Jahre, cm, kg

Patient, 75 Jahre, cm, kg Neue orale Antikoagulantien: perioperatives Management Patient, 75 Jahre, cm, kg Anamnese: hristian von Heymann, MD DEAA Universitätsklinik für Anästhesiologie mit Schwerpunkt operative Intensivmedizin

Mehr

Antikoagulation bei Niereninsuffizienz. J. Jacobi Medizinische Klinik 4, Universität Erlangen-Nürnberg

Antikoagulation bei Niereninsuffizienz. J. Jacobi Medizinische Klinik 4, Universität Erlangen-Nürnberg Antikoagulation bei Niereninsuffizienz J. Jacobi Medizinische Klinik 4, Universität Erlangen-Nürnberg das Dilemma der Nephrologen das Dilemma der Nephrologen Nierenfunktionseinschränkung regelhaft Ausschlußkriterium

Mehr

Labortests für ihre Gesundheit. Gerinnungsstörungen Vorbeugung für Mutter und Kind 12

Labortests für ihre Gesundheit. Gerinnungsstörungen Vorbeugung für Mutter und Kind 12 Labortests für ihre Gesundheit Gerinnungsstörungen Vorbeugung für Mutter und Kind 12 01IPF Labortests für ihre Gesundheit Gerinnungsstörungen Vorbeugung für Mutter und Kind Schwangerschaft ist etwas Schönes:

Mehr

Vorhofflimmern und Blutverdünnung: Wann Marcumar und wann eine der neuen Substanzen? (Dabigatran, Rivaroxaban, Apixaban)

Vorhofflimmern und Blutverdünnung: Wann Marcumar und wann eine der neuen Substanzen? (Dabigatran, Rivaroxaban, Apixaban) Die Kontroverse: Schlaganfall Verhinderung (10% 2%) Blutungs Risiko (> 1%) Keine Antikoagulation Vitamin K Antagonisten 64,6% Medicare Kohorte, USA (n = 23657) Birman Deych E et al. Stroke 2006; 37:

Mehr

noak Indikation, Interaktion, Dosierung, Applikation Ulrike Georgi, Zentralapotheke, 01.06.2013 www.klinikumchemnitz.de

noak Indikation, Interaktion, Dosierung, Applikation Ulrike Georgi, Zentralapotheke, 01.06.2013 www.klinikumchemnitz.de noak Indikation, Interaktion, Dosierung, Applikation Ulrike Georgi, Zentralapotheke, 01.06.2013 Agenda zelluläre Hämostase (primär) plasmatische Hämostase (sekundär) Heparin Phenprocoumon Rivaroxaban Apixaban

Mehr

Update Antikoagulation

Update Antikoagulation Update Antikoagulation Clara Update 20.11.2014 Dr. Monika Ebnöther Leitende Ärztin Hämatologie 21.11.2014 Übersicht Die Antikoagulantien und ihre Eigenschaften Die Anwendung bei - Vorhofflimmern - Thrombosen

Mehr

Neue orale Antikoagulantien Ersatz für Marcumar?

Neue orale Antikoagulantien Ersatz für Marcumar? Neue orale Antikoagulantien Ersatz für Marcumar? Univ. Prof. Dr. Ulrich Hoffmann Angiologie - Gefäßzentrum Med. Poliklinik Innenstadt Klinikum der LMU München 50. Bayerischer Internistenkongress Behandlungsablauf

Mehr

Neue Antikoagulanzien

Neue Antikoagulanzien 1. Unabhängiger Fortbildungskongress der Ärztekammer Berlin, Berlin 1.12.2012 Workshop 2: Neue Antikoagulanzien Hans Wille Institut für Klinische Pharmakologie Klinikum Bremen Mitte ggmbh www.pharmakologie

Mehr

Update NOAC 2018: welches, wann, wie lange? PD Dr med E. Bächli Departement Medizinische Disziplinen

Update NOAC 2018: welches, wann, wie lange? PD Dr med E. Bächli Departement Medizinische Disziplinen Update NOAC 2018: welches, wann, wie lange? PD Dr med E. Bächli Departement Medizinische Disziplinen NOAC/DOAK- NEUE ODER DIREKTE ORALE ANTIKOAGULANZIEN- VENÖSE THROMBOSEN 2 ACCP 2016 UND VTE THERAPIE:

Mehr

Du verhütest jahrelang! Mit der passenden Pille?

Du verhütest jahrelang! Mit der passenden Pille? Du verhütest jahrelang! Mit der passenden Pille? INHALT WAS VERSTEHT MAN UNTER VERHÜTUNGSHORMONEN? Was versteht man unter Verhütungshormonen?... 3 Verhütungshormone sind Östrogene und Gestagene, die zur

Mehr

Hirnödeme bei HAE was Patienten wissen sollten

Hirnödeme bei HAE was Patienten wissen sollten Hirnödeme bei HAE was Patienten wissen sollten Dieser immer stärker werdende Druck... Starke Kopfschmerzen? Bei HAE kann auch ein Hirnödem die Ursache sein. 2 Ein kaum beachteter Zusammenhang Verspannungen,

Mehr

Arbeitskreis Pharmakotherapie der Ärztekammer Krefeld -

Arbeitskreis Pharmakotherapie der Ärztekammer Krefeld - Arbeitskreis Pharmakotherapie der Ärztekammer Krefeld - zur Prophylaxe von Thrombosen und Schlaganfällen und Therapie bei thromboembolischen Erkrankungen Ersatz für Marcumar oder Heparin? Seit 2011 werden

Mehr

Marcoumar altes Mittel mit Überraschungseffekt

Marcoumar altes Mittel mit Überraschungseffekt Marcoumar altes Mittel mit Überraschungseffekt Sven Streit, Vladimir Kaplan, André Busato, Sima Djalali, Oliver Senn, Damian N. Meli und die FIRE Studiengruppe Ärztekongress Arosa 29. März 2014 Dr. med.

Mehr

Antikoagulation und Thrombozytenaggregationshemmung

Antikoagulation und Thrombozytenaggregationshemmung Antikoagulation und Thrombozytenaggregationshemmung Kurze Übersicht der aktuellen Therapieoptionen Peter Bobbert Innere Medizin 26. Oktober 2015 Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité Universitätsmedizin

Mehr

APOTHEKIA SPECIAL DIE PILLE DANACH

APOTHEKIA SPECIAL DIE PILLE DANACH APOTHEKIA SPECIAL DIE PILLE DANACH Die zwei Pillen danach In Deutschland sind aktuell zwei Wirkstoffe für die Pille danach zugelassen, Ulipristalacetat (Handelsname ellaone) und Levonorgestrel (Handelsname

Mehr

WAS finde ich WO im Beipackzettel

WAS finde ich WO im Beipackzettel WAS finde ich WO im Beipackzettel Sie haben eine Frage zu Ihrem? Meist finden Sie die Antwort im Beipackzettel (offiziell "Gebrauchsinformation" genannt). Der Aufbau der Beipackzettel ist von den Behörden

Mehr

Patienteninformation zur sicheren Blutgerinnungsbehandlung (z.b. mit Marcumar)

Patienteninformation zur sicheren Blutgerinnungsbehandlung (z.b. mit Marcumar) Patienteninformation zur sicheren Blutgerinnungsbehandlung (z.b. mit Marcumar) Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient Aufgrund einer Erkrankung (z.b. Vorhofflimmern, Herzklappenersatz, Thrombosen,

Mehr

Patientenhochschule 11.03.15: Alternativen zur Gerinnungshemmung bei Vorhofflimmern

Patientenhochschule 11.03.15: Alternativen zur Gerinnungshemmung bei Vorhofflimmern Datum Patientenhochschule 11.03.15: Alternativen zur Gerinnungshemmung bei Vorhofflimmern DR. MED. MATTHIAS KÄUNICKE, OBERARZT MEDIZINISCHE KLINIK II, KAT HOLISCHES KLINIKUM ESSEN Themen: 1. Blutgerinnnungssystem

Mehr

Neue orale Antikoagulantien Was muß jeder Arzt wissen? Chiemgauer Kardiologie - Tage 2013

Neue orale Antikoagulantien Was muß jeder Arzt wissen? Chiemgauer Kardiologie - Tage 2013 Neue orale Antikoagulantien Was muß jeder Arzt wissen? Chiemgauer Kardiologie - Tage 2013 Dr. Olaf Bosse NOAC - Pharmakokinetik EHRA Practical Guide Europace 2013 ; 15(5) : 625-651 Neue orale Antikoagulantien

Mehr

Wie kann die Gerinnung korrigiert werden? Jetzt? In Zukunft? D. Tsakiris Bern, 4. November 2016

Wie kann die Gerinnung korrigiert werden? Jetzt? In Zukunft? D. Tsakiris Bern, 4. November 2016 Wie kann die Gerinnung korrigiert werden? Jetzt? In Zukunft? D. Tsakiris Bern, 4. November 2016 Zell-basierte Hämostase Orale Antikoagulation Marcoumar Sintrom Warfarin Internet Kinetik Vitamin K-Antagonisten

Mehr

Neue (direkte) orale Antikoagulantien. (DOAKS): Wie damit umgehen? - Copyright nur zum direkten persönlichen Nachlesen bestimmt-

Neue (direkte) orale Antikoagulantien. (DOAKS): Wie damit umgehen? - Copyright nur zum direkten persönlichen Nachlesen bestimmt- Neue (direkte) orale Antikoagulantien (DOAKS): Wie damit umgehen? - Copyright nur zum direkten persönlichen Nachlesen bestimmt- vor drei Wochen im Op 67 j. Patient, Jurist, 183 cm, 79 kg latente Bluthochdruckerkrankung

Mehr

Gefährlich hohe Blutzuckerwerte

Gefährlich hohe Blutzuckerwerte Gefährlich hohe Blutzuckerwerte In besonderen Situationen kann der Blutzuckerspiegel gefährlich ansteigen Wenn in Ausnahmefällen der Blutzuckerspiegel sehr hoch ansteigt, dann kann das für Sie gefährlich

Mehr

Antikoagulation im Alter

Antikoagulation im Alter Antikoagulation im Alter D. Tsakiris Biel, 1.2.2007 Epidemiologie der TVT Circulation 2003; 107:I4-I8 1 Antikoagulation 2007 ALT Heparine Liquemin Fragmin u.a. Coumarine Marcoumar Sintrom Aspirin Ticlopidin

Mehr

Anwendung von Rivaroxaban in der Anästhesiologie

Anwendung von Rivaroxaban in der Anästhesiologie Anwendung von Rivaroxaban in der Anästhesiologie Kurzversion der Guidelines der Expertengruppe «Rivaroxaban and anesthesiology» Kurzversion der überarbeiteten Ausgabe November 2013* *Alle Referenzen und

Mehr

INFORMATIONEN ZUR NACHSORGE VON ZAHNIMPLANTATEN

INFORMATIONEN ZUR NACHSORGE VON ZAHNIMPLANTATEN INFORMATIONEN ZUR NACHSORGE VON ZAHNIMPLANTATEN WORIN BESTEHT DIE NACHSORGE? Straumann-Implantate sind eine moderne Möglichkeit für Zahnersatz, wenn ein oder mehrere Zähne fehlen. Diese bekannte und hochwertige

Mehr

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office Der Name BEREICH.VERSCHIEBEN() ist etwas unglücklich gewählt. Man kann mit der Funktion Bereiche zwar verschieben, man kann Bereiche aber auch verkleinern oder vergrößern. Besser wäre es, die Funktion

Mehr

Beschluss. I. Die Anlage XII wird in alphabetischer Reihenfolge um den Wirkstoff Apixaban wie folgt ergänzt:

Beschluss. I. Die Anlage XII wird in alphabetischer Reihenfolge um den Wirkstoff Apixaban wie folgt ergänzt: Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL): Anlage XII - Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach 35a SGB

Mehr

der Frau INRswiss Tag 2011 Franziska Demarmels Biasiutti Universitätsspital, Inselspital Bern

der Frau INRswiss Tag 2011 Franziska Demarmels Biasiutti Universitätsspital, Inselspital Bern Antikoagulation in den verschiedenen Lebensphasen der Frau INRswiss Tag 2011 Bern, 12.11.201111 2011 Franziska Demarmels Biasiutti Universitätsklinik und Poliklinik für Hämatologie Universitätsspital,

Mehr

Was ist eine Thrombophilie?

Was ist eine Thrombophilie? Was ist eine Thrombophilie? Definition: Neigung zu Thrombosen oder Thromboembolien (griechisch/neulateinisch thrombus - Blutpfropf innerhalb eines Blutgefäßes, philéin - lieben, hinneigen). Beschreibt

Mehr

Akutbehandlung und Sekundärprophylaxe der Lungenembolie zugelassen

Akutbehandlung und Sekundärprophylaxe der Lungenembolie zugelassen Als einziges der neuen oralen Antikoagulanzien: Rivaroxaban (Xarelto ) jetzt auch zur Akutbehandlung u Als einziges der neuen oralen Antikoagulanzien Rivaroxaban (Xarelto ) jetzt auch zur Akutbehandlung

Mehr

Blutplättchenfunktionsstörung (Thrombozytopathie) Was sind Thrombozyten?

Blutplättchenfunktionsstörung (Thrombozytopathie) Was sind Thrombozyten? Blutplättchenfunktionsstörung (Thrombozytopathie) Was sind Thrombozyten? Thrombozyten, zu deutsch Blutplättchen, sind kleine Zellbestandteile im Blut, die eine wichtige Rolle bei der Gerinnung spielen.

Mehr

Indikationen bei NOAKs: nach Vorhofflimmern, venösen Thromboembolien und bei KHK/Atherosklerose

Indikationen bei NOAKs: nach Vorhofflimmern, venösen Thromboembolien und bei KHK/Atherosklerose Indikationen bei NOAKs: nach Vorhofflimmern, venösen Thromboembolien und bei KHK/Atherosklerose (1) Welcher Patient qualifiziert? (2) Praktische Aspekte: Start/Wechsel von OAK zu NOAK (3) Adhärenz der

Mehr

Ausfüllanleitung. zum indikationsspezifischen Datensatz. für das strukturierte Behandlungsprogramm KHK

Ausfüllanleitung. zum indikationsspezifischen Datensatz. für das strukturierte Behandlungsprogramm KHK Ausfüllanleitung zum indikationsspezifischen Datensatz für das strukturierte Behandlungsprogramm KHK Stand der letzten Bearbeitung: 10-11-2014 Version 4.1 Anamnese- und Befunddaten Angina pectoris Bitte

Mehr

Indikationserweiterungen für JANUVIA (Sitagliptin, MSD) in der EU - Kombination mit Sulfonylharnstoff n

Indikationserweiterungen für JANUVIA (Sitagliptin, MSD) in der EU - Kombination mit Sulfonylharnstoff n Indikationserweiterungen für JANUVIA (Sitagliptin, MSD) in der EU Kombination mit Sulfonylharnstoff nun ebenfalls zugelassen Haar (März 2008) - Die europäische Arzneimittelbehörde EMEA hat JANUVIA für

Mehr

VENENTHROMBOSE: AKUTBEHANDLUNG UND SEKUNDÄRPROPHYLAXE

VENENTHROMBOSE: AKUTBEHANDLUNG UND SEKUNDÄRPROPHYLAXE Sektion CAMPUS INNENSTADT Med. Klinik und Poliklinik IV VENENTHROMBOSE: AKUTBEHANDLUNG UND SEKUNDÄRPROPHYLAXE Univ. Prof. Dr. Ulrich Hoffmann Venöse Thrombose Med. Akutbehandlung und Sekundärprophylaxe

Mehr

Erratum Benkert, Pocket Guide, Psychopharmaka von A bis Z. 3.Aufl. ISBN (print): 978-3-642-54766-9/ DOI 10.1007/978-3-642-54767-6

Erratum Benkert, Pocket Guide, Psychopharmaka von A bis Z. 3.Aufl. ISBN (print): 978-3-642-54766-9/ DOI 10.1007/978-3-642-54767-6 Erratum Benkert, Pocket Guide, Psychopharmaka von A bis Z. 3.Aufl. ISBN (print): 978-3-642-54766-9/ DOI 10.1007/978-3-642-54767-6 Trotz sorgfältiger Erstellung des Buchs Benkert, Pocket Guide, Psychopharmaka

Mehr

Das Gerinnungssystem und Medikamente - was wirkt wo?

Das Gerinnungssystem und Medikamente - was wirkt wo? Das Gerinnungssystem und Medikamente - was wirkt wo? INRswiss-Tag 19.11.2016 Dr. med. MD PhD L. Kopfstein FMH Hämatologie Oberärztin Spital Limmattal Dr. med. K. Casauro FMH Hämatologie und Innere Medizin

Mehr

NOACs, Endoskopie und GI-Blutung. Peter Knoflach, Wels Wolfgang Sturm, Innsbruck Michael Häfner, Wien

NOACs, Endoskopie und GI-Blutung. Peter Knoflach, Wels Wolfgang Sturm, Innsbruck Michael Häfner, Wien NOACs, Endoskopie und GI-Blutung Peter Knoflach, Wels Wolfgang Sturm, Innsbruck Michael Häfner, Wien 2.12.2013 Neue orale Antikoagulantien (bei Vorhofflimmern) Dabigatran - Pradaxa Rivaroxaban - Xarelto

Mehr

Blutverdünnung mit Rivaroxaban. und anderen direkten oralen Antikoagulantien

Blutverdünnung mit Rivaroxaban. und anderen direkten oralen Antikoagulantien Blutverdünnung mit Rivaroxaban und anderen direkten oralen Antikoagulantien 9. Symposium Kinder- und Jugendgynäkologie und Kontrazeption Pfäffikon, 10. März 2016 J.-D. Studt, Klinik für Hämatologie jan-dirk.studt@usz.ch

Mehr

b 35 Labor bericht Einfluss neuer oraler Antikoagulanzien auf Gerinnungsanalysen Stand:

b 35 Labor bericht Einfluss neuer oraler Antikoagulanzien auf Gerinnungsanalysen Stand: b 35 w w w. b i o s c i e n t i a. d e Labor bericht Einfluss neuer oraler Antikoagulanzien auf Gerinnungsanalysen Stand: O k t o b e r 2 013 Seit 2008 stehen Dabigatran (Pradaxa ), Rivaroxaban (Xarelto

Mehr

Chemotherapie -ein Bilderbuch für Kinder

Chemotherapie -ein Bilderbuch für Kinder Chemotherapie -ein Bilderbuch für Kinder Unser Körper besteht aus verschiedenen Zellen, die ganz unterschiedlich aussehen. Jede Art erfüllt eine besondere Aufgabe. Da gibt es zum Beispiel Gehirnzellen,

Mehr

Neue$An'koagulan'en$und$ Thrombozytenfunk'onshemmer

Neue$An'koagulan'en$und$ Thrombozytenfunk'onshemmer Neue$An'koagulan'en$und$ Thrombozytenfunk'onshemmer Andreas$Greinacher$ Ins'tut$für$Immunologie$und$Transfusionsmedizin$ Ernst>Moritz>Arndt>Universität$Greifswald$ Vorhofflimmern$ $ $$$Thrombose Blutung

Mehr

NEU NEU. Das Wirkprinzip:

NEU NEU. Das Wirkprinzip: Das Wirkprinzip: D-Mannose gelangt über den Blutkreislauf unverändert in Blase und Harnwege D-Mannose und Cranberry binden sich gemeinsam an die Fimbrien der entzündungsverursachenden Bakterien (zu 90%

Mehr

Dr. Simone Heinemann - Meerz Gemeinschaftspraxis Kardiologie-Angiologie

Dr. Simone Heinemann - Meerz Gemeinschaftspraxis Kardiologie-Angiologie Dr. Simone Heinemann - Meerz Gemeinschaftspraxis Kardiologie-Angiologie NOAK s sind (nicht) besser als Vitamin-K- Antagonisten GLIEDERUNG kurze Übersicht zur Pharmakologie der neuen oralen Antikoagulanzien

Mehr

Antikoagulation bei DermatochirurgischenEingriffen Bochum 9.9.2017 Dr. Pia Dücker Dilemma -Risikoabwägung Thrombembolieim arteriellen Bereich 20% tödlich, 40% bleibende Behinderung Venöse Thrombembolie6%

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Intraoperative Strahlentherapie bei Brustkrebs

Intraoperative Strahlentherapie bei Brustkrebs Intraoperative Strahlentherapie bei Brustkrebs Uniklinik Köln 1 Kein Grund für Verzweiflung Wenn die Diagnose Brustkrebs festgestellt wird, ist erst einmal die Sorge groß. Beruhigend zu wissen, dass es

Mehr

Thrombose nach Krampfaderoperation

Thrombose nach Krampfaderoperation Thrombose nach Krampfaderoperation Wo fließt dann nach der Operation das Blut hin? Diese Frage habe ich in den vergangenen 16 Jahren fast täglich von meinen Patienten gehört. Dumm ist der Mensch nicht

Mehr

Patienteninformationsbroschüre Valproat

Patienteninformationsbroschüre Valproat Patienteninformationsbroschüre Valproat Informationen für Patientinnen Die Informationen in dieser Broschüre sind für Frauen bestimmt, denen Valproat verschrieben wird und die schwanger werden können (Frauen

Mehr

Management der Antikoagulation bei Patienten mit kardiologischen invasiven/operativen Eingriffen

Management der Antikoagulation bei Patienten mit kardiologischen invasiven/operativen Eingriffen Klinik für Kardiologie Management der Antikoagulation bei Patienten mit kardiologischen invasiven/operativen Eingriffen Bezug nehmend auf 2 Artikel im NEJM (BRUISE CONTROL-Studie und Management der oralen

Mehr

Wie unsere Augen Erfahren Sie, wie wir sehen, und wie Sie Ihre Vision zu schützen.

Wie unsere Augen Erfahren Sie, wie wir sehen, und wie Sie Ihre Vision zu schützen. Wie unsere Augen Erfahren Sie, wie wir sehen, und wie Sie Ihre Vision zu schützen. Levobunolol ist ein Beta-Blocker, der den Druck im Inneren des Auges reduziert. Levobunolol Augen (Auge) ist für die Behandlung

Mehr

Die perioperative Thromboseprophylaxe an einer Abteilung für Unfallchirurgie Die tägliche Praxis

Die perioperative Thromboseprophylaxe an einer Abteilung für Unfallchirurgie Die tägliche Praxis Prim. Univ.-Prof. DDr. Thomas Klestil Abteilung Unfallchirurgie Die perioperative Thromboseprophylaxe an einer Abteilung für Unfallchirurgie Die tägliche Praxis Inhalt 2 1 Einführung: Zahlen & Fakten 2

Mehr

Neue Medikamentewas muss der Internist wissen. PD Dr. med. E. Bächli, Medizinische Klinik

Neue Medikamentewas muss der Internist wissen. PD Dr. med. E. Bächli, Medizinische Klinik Neue Medikamentewas muss der Internist wissen PD Dr. med. E. Bächli, Medizinische Klinik Neue Medikamente-Zulassungsbehörde Swissmedic Swissmedic ; Jahresbericht 2013 Neue Medikamente - Zulassungen in

Mehr

Patientenleitfaden für das Gespräch mit dem Arzt. Liebe Patientin, lieber Patient!

Patientenleitfaden für das Gespräch mit dem Arzt. Liebe Patientin, lieber Patient! Patientenleitfaden für das Gespräch mit dem Arzt Liebe Patientin, lieber Patient! Je besser Sie sich auf das Gespräch mit Ihrem Arzt vorbereiten, desto leichter wird es für sie/ihn sein, eine Diagnose

Mehr

Sumatriptan Antrag auf Freistellung von der Verschreibungspflicht mit Beschränkungen

Sumatriptan Antrag auf Freistellung von der Verschreibungspflicht mit Beschränkungen Sumatriptan Antrag auf Freistellung von der Verschreibungspflicht mit Beschränkungen Sachverständigen-Ausschuss für Verschreibungspflicht 62. Sitzung am 13.01.2009 im Bundesinstitut für Arzneimittel- und

Mehr

Diese Broschüre fasst die wichtigsten Informationen zusammen, damit Sie einen Entscheid treffen können.

Diese Broschüre fasst die wichtigsten Informationen zusammen, damit Sie einen Entscheid treffen können. Aufklärung über die Weiterverwendung/Nutzung von biologischem Material und/oder gesundheitsbezogen Daten für die biomedizinische Forschung. (Version V-2.0 vom 16.07.2014, Biobanken) Sehr geehrte Patientin,

Mehr

Koronare Herzkrankheit: optimales Management

Koronare Herzkrankheit: optimales Management ZÜRICH REVIEW-KURS KLINISCHE KARDIOLOGIE 9.April 2015 Koronare Herzkrankheit: optimales Management Orale Antikoagulation und Thrombozytenaggregationshemmer: was ist zu viel? Klinik für Kardiologie Hans

Mehr

Wenn ich eine Blutverdünnung brauche - Herkömmliche oder neue Blutverdünner

Wenn ich eine Blutverdünnung brauche - Herkömmliche oder neue Blutverdünner Akademie für Ältere, Heidelberg 10.4.2014 Wenn ich eine Blutverdünnung brauche - Herkömmliche oder neue Blutverdünner Job Harenberg, Prof. Dr. med. Shabnam Zolfaghari, M.Sc. Klinische Pharmakologie Medizinische

Mehr

Labor-Monitoring neuer plasmatischer Gerinnungshemmer

Labor-Monitoring neuer plasmatischer Gerinnungshemmer Hämostaseologisch - Kardiologisches Symposium Hamburg 25.02.2012 Labor-Monitoring neuer plasmatischer Gerinnungshemmer E. Lindhoff-Last Schwerpunkt Angiologie/ Hämostaseologie zertifiziert für Klinik,

Mehr

Künstlicher Hüftgelenksersatz

Künstlicher Hüftgelenksersatz Künstlicher Hüftgelenksersatz Künstlicher Hüftgelenksersatz Was ist eine Hüftgelenk-Arthrose? Das Hüftgelenk ist eine bewegliche Verbindung zwischen dem Becken- und dem Oberschenkelknochen. Die am Gelenk

Mehr

Quick-Einstellung bietet Gelegenheit für bessere Blutdruckkontrolle. Erkenntnisse dank der Hausärztedatenbank FIRE

Quick-Einstellung bietet Gelegenheit für bessere Blutdruckkontrolle. Erkenntnisse dank der Hausärztedatenbank FIRE Quick-Einstellung bietet Gelegenheit für bessere Blutdruckkontrolle Sven Streit, Vladimir Kaplan, André Busato, Sima Djalali, Oliver Senn, Damian N. Meli und die FIRE Studiengruppe Symposium Versorgungsforschung

Mehr

Klinisch Pharmakologie Antithrombotische Therapie

Klinisch Pharmakologie Antithrombotische Therapie Klinisch Pharmakologie Antithrombotische Therapie Inhalt Pharmakologische Beeinflussung der Blutgerinnung Thrombose und Lungenembolie (Prävention + akut) Vorhofflimmern Kardiovaskuläre Implantate Switch

Mehr

Überblick zu Blutverdünnern

Überblick zu Blutverdünnern Überblick zu Blutverdünnern Job Harenberg und Jeelka Fischer Prof. Dr. med. Job Harenberg Internist, Hämostaseologe Klinische Pharmakologie Mannheim Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg Maybachstrasse

Mehr

Statuten in leichter Sprache

Statuten in leichter Sprache Statuten in leichter Sprache Zweck vom Verein Artikel 1: Zivil-Gesetz-Buch Es gibt einen Verein der selbstbestimmung.ch heisst. Der Verein ist so aufgebaut, wie es im Zivil-Gesetz-Buch steht. Im Zivil-Gesetz-Buch

Mehr

Dr. Thomas Wolff, Gefässchirurgie Universitätsspital Basel

Dr. Thomas Wolff, Gefässchirurgie Universitätsspital Basel Dr. Thomas Wolff, Gefässchirurgie Universitätsspital Basel Thromboseprophylaxe OAK perioperativ Tc-Aggregationshemmer perioperativ Neue antithrombotische Substanzen NMW Heparin s.c. Dalteparin (Fragmin

Mehr

WICHTIG Der normale Blutzuckerspiegel liegt zwischen 70 und 100 mg/100 ml Blut.

WICHTIG Der normale Blutzuckerspiegel liegt zwischen 70 und 100 mg/100 ml Blut. Leberzellen herabgesetzt wird. Auf Dauer stumpfen diese ab die Basis für die Insulinresistenz wird gelegt. Zugleich gibt es Hinweise, dass ein Überangebot von Entzündungsmediatoren im Blut sogar den völligen

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

Diabetes mellitus : Folgeschäden

Diabetes mellitus : Folgeschäden Diabetes mellitus : Folgeschäden Warum ist der Diabetes mellitus eine wichtige Erkrankung? a. Akute Probleme: Hypoglykämie Hyperglykämie Ketoazidose b. Chronische Probleme: Folgeschäden: Typische Schäden:

Mehr

!!! Folgeerkrankungen

!!! Folgeerkrankungen Ein zu hoher Blutzuckerspiegel kann Folgen auf Ihr Herzkreislaufsystem haben und zu Erkrankungen wie der Schaufensterkrankheit, einer Angina pectoris, einem Herzinfarkt oder einem Schlaganfall führen.

Mehr

Gerinnungshemmung für die Praxis

Gerinnungshemmung für die Praxis Gerinnungshemmung für die Praxis Assoz. Prof. Priv. Doz. Dr. Thomas Gary Angiologie Graz Überblick èvka èheparin èpentasaccharid ènoak èvhfa èvte Prophylaxe èvte Therapie ètherapiedauer nach VTE ètfh nach

Mehr

Neue orale Antikoagulantien Stellenwert in Klinik und Praxis

Neue orale Antikoagulantien Stellenwert in Klinik und Praxis Neue orale Antikoagulantien Stellenwert in Klinik und Praxis Klinikum Traunstein, 10.07.2013 Neue orale Antikoagulantien Einführung in die Substanzen Perioperatives Vorgehen Gerinnungstests Blutungskompl.

Mehr

Sandoz Pharmaceuticals AG

Sandoz Pharmaceuticals AG Die Pille danach. Was ist eine Notfallverhütung oder die sogenannte «Pille danach»? 1 Wann wird NorLevo Uno eingenommen? 2 Bei der «Pille danach» handelt es sich um eine Notfallverhütung, die eine unerwünschte

Mehr

Komplikationsmanagement neuer Antikoagulantien. Richard Strauß, Erlangen. Universitätsklinikum. Erlangen. R. Strauß

Komplikationsmanagement neuer Antikoagulantien. Richard Strauß, Erlangen. Universitätsklinikum. Erlangen. R. Strauß Komplikationsmanagement neuer Antikoagulantien Richard Strauß, Gerinnung Neue Antikoagulantien Angriffspunkte neuer Antikoagulantien Welches neue Antikoagulanz greift am Faktor II (Thrombin) an? A Apixaban

Mehr

The Vascular, Rheologic, Biochemical, and Molecular Environment after Deep-Vein Thrombosis. Becker RC. N Engl J Med 2012;366:2028-2030.

The Vascular, Rheologic, Biochemical, and Molecular Environment after Deep-Vein Thrombosis. Becker RC. N Engl J Med 2012;366:2028-2030. The Vascular, Rheologic, Biochemical, and Molecular Environment after Deep-Vein Thrombosis. Becker RC. N Engl J Med 2012;366:2028-2030. Dr. Gion D. Deplazes, 21.06.12 12 Neue orale Antikoagulantien Vitamin-K-Antagonisten

Mehr

Medikationsfehler eine ständig lauernde Gefahr

Medikationsfehler eine ständig lauernde Gefahr Medikationsfehler eine ständig lauernde Gefahr UKM Apotheke Seite 1 Was erwatet Sie? Was sind Medikationsfehler? Wann und wo treten sie auf? Beispiele aus der Praxis Möglichkeiten zur Risiko-Minimierung

Mehr