Bitte zuerst lesen. Haftungsausschluss bei Schäden. Kurzanleitung

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Bitte zuerst lesen. Haftungsausschluss bei Schäden. Kurzanleitung"

Transkript

1 Kurzanleitung Eine vollständige Anleitung zur Bedienung des Telefons erhalten Sie, wenn Sie die Handbuch-PDF-Datei herunterladen.

2 Kurzanleitung Bitte zuerst lesen WENN SIE DEN AKKU AUS DEM KARTON ENTNEHMEN, IST ER NICHT GELADEN. ENTFERNEN SIE NICHT DEN AKKU, WÄHREND DAS TELEFON GELADEN WIRD. DIE GARANTIE ERLISCHT, WENN SIE DAS AUSSENGEHÄUSE DES TELEFONS ÖFFNEN ODER SONSTWIE BESCHÄDIGEN. DATENSCHUTZBESCHRÄNKUNGEN Einige Länder erfordern die volle Offenlegung von aufgezeichneten Telefongesprächen und schreiben vor, dass Sie Ihren Gesprächspartner darüber informieren müssen, wenn ein Gespräch aufgezeichnet wird. Befolgen Sie immer die entsprechenden Gesetze und Bestimmungen Ihres Landes, wenn Sie die Aufnahmefunktion des Telefons einsetzen. Haftungsausschluss bei Schäden IM VOLLEN VON DER RECHTSPRECHUNG ZUGELASSENEN RAHMEN SIND HTC UND SEINE LIEFERANTEN IN KEINEM FALL DEM ANWENDER ODER EINER DRITTEN PERSON HAFTPFLICHTIG, WENN ES ZU IRGENDWELCHEN INDIREKTEN, BESONDEREN, FOLGENDEN ODER STRAFENDEN SCHÄDEN JEGLICHER ART KOMMT, WEDER BEI VERTRAGSBRUCH NOCH BEI UNERLAUBTER HANDLUNG, EINSCHLIEßLICH ABER NICHT BESCHRÄNKT AUF, BEI VERLETZUNGEN, GEWINNVERLUSTEN, VERLUST AN FIRMENWERT, VERLUST AN GESCHÄFTEN, VERLUST VON DATEN UND/ODER VERLUST AN PROFITEN, ODER BEI EINHALTUNG ODER NICHTEINHALTUNG VON VERPFLICHTUNGEN, DIE MIT DER VERWENDUNG VON WETTERINFORMATIONEN, DATEN ODER DOKUMENTATIONEN IN VERBINDUNG STEHEN, UNABHÄNGIG DAVON, OB SIE VORHERSEHBAR SIND ODER NICHT.

3 Inhalt Kurzanleitung 1. Willkommen zur Kurzanleitung für das HTC Magic Inhalt des Kartons Übersicht über das HTC Magic Einsetzen von SIM-Karte, Akku und Speicherkarte Laden des Akkus Starten Navigation auf dem Telefon Startseite Zugriff auf Anwendungen und Einstellungen Zum ersten Mal telefonieren Hinzufügen von Kontakten Dateneingabe Grundlegende Einstellungen Senden einer Textnachricht Senden einer Multimedianachricht WLAN Senden von s Surfen im Internet...34

4 4 Kurzanleitung 19. Verwendung von YouTube Bluetooth Zeitplanung Aufnahme von Bildern und Videos Kopieren von Multimediadateien zum Telefon Anhören von Musik Anschauen von Bildern und Videos Hochladen von Bildern nach Picasa Synchronisieren von Google-Anwendungen Herunterladen von Anwendungen vom Android Market Zurücksetzen des Telefons...48

5 Kurzanleitung 5 1. Willkommen zur Kurzanleitung für das HTC Magic Herzlichen Glückwunsch zum Kauf des HTC Magic. Diese Kurzanleitung hilft Ihnen bei der erstmaligen Verwendung des mit Android betriebenen Telefons. Die Kurzanleitung enthält Informationen über die grundlegenden Eigenschaften und Funktionen, die Sie am ehesten benötigen, wenn Sie das Telefon zum ersten Mal einschalten. 2. Inhalt des Kartons Folgende Teile sollten im Karton enthalten sein. HTC Magic-Telefon Akku USB-Kabel Netzteil Verkabeltes Stereo-Headset Etui 2GB MicroSD -Karte Kurzanleitung

6 6 Kurzanleitung 3. Übersicht über das HTC Magic MENÜ STARTSEITE ANRUFEN Touchscreen Hörmuschel TRACKBALL ZURÜCK SUCHEN ANRUF BEENDEN/ EIN/AUS Benachrichtigungs-LED Lautsprecher 3,2 Megapixel- Kamera Hintere Abdeckung Riemenhalterung LAUTER LEISER Mikrofon USB-Anschluss/ Kopfhörerbuchse

7 Kurzanleitung 7 4. Einsetzen von SIM-Karte, Akku und Speicherkarte Stellen Sie sicher, dass das Telefon ausgeschaltet ist, bevor Sie die SIM-Karte, den Akku und die Speicherkarte einsetzen. Sie müssen auch die Abdeckung auf der Rückseite entfernen, bevor Sie den Akku und die SIM-Karte einsetzen können. Abdeckung auf Rückseite entfernen 1. Halten Sie das Telefon mit beiden Händen fest, wobei die Vorderseite nach unten zeigt. 2. Schieben Sie die Abdeckung auf der Rückseite mit Ihrem Daumen nach unten, bis sie vom Telefon getrennt ist. Drücken Sie von dieser Ecke aus nach unten

8 8 Kurzanleitung SIM-Karte einsetzen 1. Sehen Sie nach dem Einschub für die SIM- Karte, und setzen Sie die Karte mit den goldenen Kontaktstellen nach unten und der abgeschrängten Ecke nach außen zeigend in den Einschub hinein. 2. Schieben Sie die SIM- Karte ganz in den Einschub hinein. Abgeschrägte Ecke Akku einsetzen 1. Richten Sie die hervorstehenden Kupferkontakte des Akkus an den Kontakten im Akkufach aus. 2. Setzen Sie den Akku mit der Kontaktseite zuerst hinein und drücken Sie ihn anschließend vorsichtig in das Fach hinein. 3. Setzen Sie die Abdeckung Akkukontaktstellen auf der Rückseite wieder auf.

9 Kurzanleitung 9 Speicherkarte einsetzen Setzen Sie die microsd-karte in den Einschub hinein, wobei die goldenen Kontaktstellen nach unten zeigen. 5. Laden des Akkus Neue Akkus sind nicht vollständig geladen. Um das Telefon verwenden zu können, müssen Sie den Akku einsetzen und laden. Akku laden 1. Stecken Sie den USB-Stecker des Netzteiles in den Sync- Anschluss unten auf dem Telefon. 2. Stecken Sie das Netzteil in eine Netzsteckdose, um mit dem Laden des Akkus zu beginnen. Die vollständige Ladung des Akkus dauert etwa 3 Stunden.

10 10 Kurzanleitung 6. Starten Nachdem Sie die SIM-Karte und den Akku eingesetzt haben, können Sie das Telefon einschalten und benutzen. Einschalten des Gerätes Drücken Sie auf die ANRUF BEENDEN/EIN/AUS-Taste. Erstmalige Einrichtung des Telefons Wenn Sie das Telefon zum ersten Mal einschalten und das Android -Bild berühren, werden Sie aufgefordert, sich bei Ihrem Google -Konto anzumelden. Wenn Sie sich nicht bei Ihrem Google-Konto anmelden, können Sie das Telefon trotzdem verwenden, aber Google -Dienste wie z. B. Google Talk, Google Mail und Android Market stehen Ihnen dann nicht zur Verfügung. Hinweis Stellen Sie sicher, dass das Telefon über eine aktive Datenverbindung (3G/GPRS) verfügt, bevor Sie sich bei Ihrem Google-Konto anmelden. 1. Berühren Sie Überspringen. Tipp Berühren Sie Beginnen, um eine Anleitung zur Verwendung der Displaytastatur anzuzeigen. 2. Lesen Sie die Informationen auf dem Display und berühren Sie anschließend Weiter.

11 Kurzanleitung Berühren Sie Anmelden. Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Kennwort ein und berühren Sie anschließend Anmelden. Nachdem Sie sich angemeldet haben, werden alle s, Kontakte und Kalenderereignise Ihres Google-Kontos automatisch mit dem Telefon synchronisiert. 4. Stellen Sie das Datum und die Uhrzeit ein und berühren Sie anschließend Weiter. 5. Berühren Sie Setup abschließen. Abrufen des Google-Konto-Passwortes Wenn Sie das Passwort für Ihr Google-Konto vergessen haben sollten, können Sie es auf folgende Weise abrufen: 1. Öffnen Sie auf dem Computer Ihren Browser und besuchen Sie die Seite 2. Klicken Sie auf der rechten Seite auf Ich kann nicht auf mein Konto zugreifen. 3. Wählen Sie unter Wählen Sie Ihr Thema aus die Option Ich habe mein Passwort vergessen. 4. Klicken Sie auf Klicken Sie hier, um Ihr Passwort zurückzusetzen und durchlaufen Sie anschließend die Schritte zur Wiederherstellung des Passwortes.

12 12 Kurzanleitung 7. Navigation auf dem Telefon Es gibt unterschiedliche Methoden, mit denen Sie sich auf der Startseite, in Menüs und Anwendungsfenstern auf dem Telefon bewegen können. Berühren Wenn Sie etwas über die Displaytastatur eingeben, Elemente auf dem Display, z. B. Anwendungsund Einstellungsymbole, auswählen, oder auf Displayschaltflächen drücken möchten, berühren Sie das Display einfach leicht mit Ihrem Finger. Etwas länger berühren Um die verfügbaren Optionen für ein Element (z. B. einen Kontakt oder eine Verknüpfung in einer Webseite) zu öffnen, berühren Sie das Element einfach etwas länger. Streichen oder Schieben Streichen oder Schieben bedeutet das schnelle Bewegen Ihres Fingers vertikal oder horizontal über das Display. Ziehen Berühren Sie das Display und üben Sie ein wenig Druck aus, bevor Sie Ihren Finger über das Display ziehen. Lassen Sie beim Ziehen den Finger erst wieder los, wenn Sie die Zielposition erreicht haben.

13 Kurzanleitung 13 Schnelles Streichen Das schnelle Streichen entspricht in etwa dem normalen Streichen. Sie streichen aber hierbei mit dem Finger in leichten, schnelleren Zügen über das Display. Der Finger wird immer vertikal bewegt, z. B. wenn Sie den Finger über eine Kontakt- oder Nachrichtenliste streichen. Drehen Bei den meisten Fenstern können Sie die Displayausrichtung automatisch vom Hochformat zum Querformat wechseln, indem Sie das Telefon einfach seitlich halten. Bei der Eingabe von Text können Sie das Telefon seitlich (nach links) halten, um eine größere Tastatur aufzurufen. Der Trackball Sie können den TRACKBALL verwenden, um Elemente auf dem Display auszuwählen oder zu markieren. Die Suchen-Taste Drücken Sie auf SUCHEN, um im aktuellen Fenster (z. B. auf der Startseite) oder in der aktuellen Anwendung (z. B. dem Browser) nach Informationen zu suchen. Wenn Sie sich z. B. im Browser befinden, drücken Sie auf SUCHEN, um die Google -Suche zu starten und nach Informationen im Web zu suchen.

14 14 Kurzanleitung Im Kapitel Telefongrundlagen in der Handbuch-PDF-Datei finden Sie weitere Einzelheiten. 8. Startseite Die Startseite ist der Ort, an dem Sie die Anwendungen auf dem Telefon starten können. Sie können die Startseite so einrichten, dass Anwendungssymbole, Verknüpfungen, Ordner und Schaltflächen ganz nach Ihren Bedürfnissen angezeigt werden. Benachrichtigungen. Verpasste Anrufe, Text und andere Benachrichtigungen erscheinen hier. Berühren Sie diesen Bereich etwas länger, um das Datum anzuzeigen. Berühren Sie ein Symbol, um die entsprechende Anwendung zu öffnen Uhrzeit Akkustatus Signalstärke Verbindungsstatus Berühren Sie die Registerkarte Anwendungen, um Zugang zu allen Anwendungen auf dem Telefon zu erhalten. Tipp Wenn Sie sich in einer Anwendung befinden, drücken Sie auf STARTSEITE, um die Startseite aufzurufen.

15 Kurzanleitung 15 Erweiterte Startseite anzeigen Die Startseite ist breiter als das Display und bietet so zusätzlichen Raum für das Hinzufügen von Symbolen, Schaltflächen usw. Schieben Sie Ihren Finger horizontal über das Display, um den linken oder rechten Teil der erweiterten Startseite anzuzeigen. Tipp Wenn die erweiterte Startseite angezeigt wird, drücken Sie auf STARTSEITE, um zum Hauptteil der Startseite zurückzugelangen. Im Kapitel Telefongrundlagen in der Handbuch-PDF-Datei finden Sie weitere Einzelheiten.

16 16 Kurzanleitung 9. Zugriff auf Anwendungen und Einstellungen Registerkarte Anwendungen Die Registerkarte Anwendungen enthält alle bereits installierten Anwendungen auf dem Telefon. Auf dieser Registerkarte werden auch die Symbole der Anwendungen angezeigt, die Sie vom Android Market aus heruntergeladen und installiert haben. Registerkarte Anwendungen öffnen Drücken Sie auf STARTSEITE und berühren Sie anschließend. Auf der Registerkarte Anwendungen können Sie Folgendes tun: Berühren Sie ein Symbol, um die entsprechende Anwendung zu öffnen. Rollen Sie mit Ihrem Finger oder dem TRACKBALL auf der Registerkarte nach oben oder unten, um weitere Anwendungen anzuzeigen. Hinweis Um die Registerkarte Anwendungen auszublenden, berühren Sie oder drücken Sie auf die Taste ZURÜCK.

17 Kurzanleitung 17 Einstellungen Im Fenster Einstellungen können Sie die Einstellungen des Telefons festlegen und ändern. Fenster Einstellungen öffnen Drücken Sie auf STARTSEITE > MENÜ und berühren Sie anschließend Einstellungen. In der Handbuch-PDF-Datei finden Sie weitere Informationen über die Einstellungen des Telefons. In den folgenden Abschnitten dieser Kurzanleitung erfahren Sie, wie Sie die grundlegenden Funktionen des Telefons, z. B. telefonieren, Daten eingeben, Textnachrichten und s senden usw., verwenden können.

18 18 Kurzanleitung 10. Zum ersten Mal telefonieren Anruf absetzen 1. Drücken Sie auf ANRUFEN. 2. Wählen Sie die gewünschte Nummer und drücken Sie anschließend auf ANRUFEN. Wenn Sie die Tasten des nummerischen Tastenfeldes drücken, werden auf dem Display Übereinstimmungen auf dem Telefon und in der Anrufliste basierend auf den gedrückten Tasten angezeigt. Tipp Drücken Sie während eines Anrufes auf die Tasten LAUTER/LEISER auf der linken Seite des Telefons um die Gesprächslautstärke zu regeln. Verpasste Anrufe ansehen Wenn Sie Anrufe verpasst haben, wird das Symbol für verpasste Anrufe ( ) auf der Statusleiste angezeigt. Um herauszufinden, wer Sie angerufen hat, berühren Sie die Statusleiste und ziehen Sie Ihren Finger nach unten, um das Benachrichtigungsfeld aufzurufen.

19 Kurzanleitung Hinzufügen von Kontakten Über die Kontakte können Sie schnell und einfach auf die Personen zugreifen, mit denen Sie häufig kommunizieren. Kontakte öffnen Drücken Sie auf STARTSEITE und berühren Sie anschließend Kontakte. Neuen Kontakt hinzufügen Wenn Sie die Kontakte zum ersten Mal öffnen, erhalten Sie Optionen zum einfachen Importieren von Kontakten auf das Telefon. Berühren Sie dies, um auf der SIM- Karte gespeicherte Kontakte auf das Telefon zu kopieren. Berühren Sie dies, um einen neuen Kontakt auf dem Telefon zu erstellen. Berühren Sie dies, um Kontakte vom Microsoft Exchange ActiveSync -Konto zu importieren. Wenn Sie kein Exchange ActiveSync-Konto besitzen, gelangen Sie zum Einrichtungs- Bildschirm.

20 20 Kurzanleitung Neuen Kontakt auf dem Telefon hinzufügen 1. Berühren Sie auf der Registerkarte Kontakte die Option Neuen Kontakt erstellen. 2. Geben Sie den Namen des Kontaktes ein und anschließend die Kontaktdaten wie z. B. die Handynummer, die Privatnummer oder die - Adresse. Rollen Sie den TRACKBALL nach oben oder unten, um nach oben und unten durch Felder zu gehen. Berühren Sie dies, um ein Anrufer-ID-Symbol hinzuzufügen. Berühren Sie dies, um das Informationsetikett zu ersetzen oder zu ändern. Berühren Sie dies, um die Art des Kontaktes einzustellen. Berühren Sie dies, um Informationen für diesen Abschnitt hinzuzufügen. Berühren Sie dies, um die Informationen zu löschen. 3. Wenn Sie damit fertig sind, rollen Sie nach unten im Fenster und berühren Sie Fertig.

21 Kontakte von der SIM-Karte importieren 1. Berühren Sie auf der Registerkarte Kontakte die Option SIM-Kontakte importieren. 2. Führen Sie einen der folgenden Schritte aus: Berühren Sie einen Kontakt, den Sie importieren möchten. Wenn Sie alle Kontakte importieren möchten, berühren Sie Alle importieren. Kurzanleitung 21 Wenn Sie Microsoft Office Outlook oder Windows Address Book (Outlook Express) verwenden oder ein Microsoft Exchange Server-Konto besitzen, können Sie die Kontakte in diesen Konten mit Ihrem Telefon synchronisieren. Damit Sie eine Synchronisierung mit Outlook oder Windows Address Book durchführen können, müssen Sie HTC Sync auf dem PC installieren. Sie finden das Installationsprogramm auf der microsd-karte, welche im Karton enthalten ist, oder Sie können dieses Programm von aus herunterladen. Weitere Informationen über das Hinzufügen von Kontakten finden Sie im Handbuch.

22 22 Kurzanleitung 12. Dateneingabe Wenn Sie ein Programm starten oder ein Feld auswählen, bei dem Text oder Zahlen eingegeben werden müssen, steht Ihnen die Displaytastatur zur Verfügung. Sie können eines von drei Layouts für die Tastatur verwenden: QWERTZ, Kompaktes QWERTZ und Telefontastatur. QWERTZ Kompaktes QWERTZ Telefontastatur Berühren Sie, um ein Menü zu öffnen, in dem Sie das Tastaturlayout auswählen und Eingabeoptionen ändern können. Die verfügbaren Tasten auf der Tastatur unterscheiden sich je nach dem aktuell ausgewählten Textfeld. Wenn Sie sich z. B. im URL-Feld des Browsers befinden, werden einige Tasten in der untersten Reihe durch andere Tasten (z. B. die.com-taste) ersetzt, damit Sie Webadressen schneller eingeben können.

23 Kurzanleitung Grundlegende Einstellungen Ändern Sie dietelefoneinstellungen ganz nach Ihren Bedürfnissen. Lautstärke regeln Regeln Sie die Lautstärke für den Klingelton und die Medienwiedergabe folgendermaßen: Während Sie sich in einem beliebigen Fenster oder einer beliebigen Anwendung befinden (Ausnahmen: während eines Anrufes, während der Wiedergabe von Musik und während des Abspielens eines Videos), drücken Sie auf die Taste LAUTER oder LEISER auf der linken Seite des Telefons, um die Lautstärke des Klingeltons zu ändern. Tipp Wenn bereits die niedrigste Lautstärke eingestellt ist und Sie noch einmal auf LEISER drücken, wird das Telefon in den Vibrationsmodus geschaltet. Wenn Sie im Vibrationsmodus einmal auf LEISER drücken, wird der Lautsprecher des Telefons deaktiviert. Während Sie Musik hören oder sich ein Video ansehen, können Sie auf die Taste LAUTER oder LEISER auf der linken Seite des Telefons drücken, um die Lautstärke für die Medienwiedergabe zu ändern.

24 24 Kurzanleitung Klingelton ändern 1. Drücken Sie auf STARTSEITE > MENÜ und berühren Sie anschließend Einstellungen. 2. Berühren Sie Töne und Display > Klingelton. 3. Wählen Sie den Klingelton aus, welchen Sie verwenden möchten, und berühren Sie anschließend OK. Hintergrundbild von Startseite wechseln 1. Drücken Sie auf STARTSEITE > MENÜ und berühren Sie anschließend Hintergrund. 2. Berühren Sie Galerie. 3. Wählen Sie das Hintergrundbild aus, das Sie verwenden möchten, und berühren Sie anschließend Hintergrund festlegen. Tipp Sie können für den Hintergrund der Startseite auch ein Bild verwenden, das auf der Speicherkarte gespeichert ist. Weitere Informationen über die Einrichtung des Startseitenhintergrundes finden Sie im Kapitel Telefongrundlagen in der Handbuch-PDF-Datei.

25 Kurzanleitung 25 Aktivierung der SIM-Karten-PIN 1. Drücken Sie auf STARTSEITE > MENÜ und berühren Sie anschließend Einstellungen. 2. Berühren Sie Sicherheit > SIM-Kartensperrung einrichten und wählen Sie anschließend die Option SIM-Karte sperren. 3. Geben Sie die standardmäßige SIM-Karten-PIN ein und berühren Sie anschließend OK. Hinweis Notrufe können jederzeit auch ohne Eingabe einer PIN abgesetzt werden. Display sperren Wenn Sie das Display sperren, wird es ausgeschaltet und die Steuertasten werden deaktiviert, um unbeabsichtigte Eingaben durch Berührung des Displays oder Drücken von Tasten zu vermeiden. Sperren Sie das Display, indem Sie auf die Taste ANRUF BEENDEN/EIN/AUS drücken. Um das Display wieder zu entsperren und die Steuertasten zu aktivieren, drücken Sie zweimal auf MENÜ.

26 26 Kurzanleitung Muster für das Entsperren des Displays erstellen und aktivieren Zusätzlich zum Sperren des Displays können Sie auch ein Muster für das Entsperren des Displays erstellen und aktivieren. Um das Display und die Steuertasten dann zu entsperren, müssen Sie ein bestimmtes Entsperrmuster zeichnen. 1. Drücken Sie auf STARTSEITE > MENÜ und berühren Sie anschließend Einstellungen. 2. Berühren Sie Sicherheit > Entsperrungsmuster. 3. Lesen Sie die Informationen auf dem Display und berühren Sie anschließend Weiter. 4. Sehen Sie sich das Beispielmuster auf dem Display an und berühren Sie anschließend Weiter.

27 5. Zeichnen Sie das Entsperrmuster für das Display, indem Sie mindestens vier Punkte in vertikaler, horizontaler und/oder diagonaler Richtung verknüpfen. Heben Sie Ihren Finger an, nachdem Sie das Muster gezeichnet haben. Hinweis Sie müssen Ihren Finger über das Display ziehen und nicht lediglich die einzelnen Punkte berühren, um das Muster zu zeichnen. 6. Das Muster wird vom Telefon gespeichert. Berühren Sie Fortfahren, um das Entsperrmuster für das Display erneut zu zeichnen. Berühren Sie anschließend Bestätigen. Kurzanleitung Wählen Sie die Option Muster erforderlich, um das Entsperrmuster für das Display zu aktivieren.

28 28 Kurzanleitung Displayeinstellungen ändern Sparen Sie Akkustrom, indem Sie die Displayhelligkeit verringern und eine kürzere Leerlaufzeit vor dem Ausschalten des Displays einstellen. Helligkeit des Displays einstellen 1. Drücken Sie auf STARTSEITE > MENÜ und berühren Sie anschließend Einstellungen. 2. Berühren Sie Töne und Display > Helligkeit. 3. Ziehen Sie den Helligkeits-Schieberegler nach links, um die Helligkeit zu verringern oder nach rechts, um sie zu erhöhen. Berühren Sie anschließend OK. Leerlaufzeit vor Ausschalten des Displays einstellen Nach einer bestimmten Dauer an Inaktivität, wird das Telefondisplay automatisch ausgeschaltet, um Akkustrom zu sparen. Sie können diese Leerlaufzeit vor dem Ausschalten des Displays festlegen. 1. Drücken Sie auf STARTSEITE > MENÜ und berühren Sie anschließend Einstellungen. 2. Berühren Sie Töne und Display. 3. Rollen Sie im Fenster nach unten und berühren Sie anschließend Display-Timeout.

29 Kurzanleitung Wählen Sie die Dauer aus, bevor das Display deaktiviert wird, und berühren Sie anschließend OK. Tipp Um das Display schnell zu deaktivieren, drücken Sie auf die Taste ANRUF BEENDEN/EIN/AUS. Ändern der Spracheinstellungen Sie können die Sprache des Betriebssystems auf dem Telefon wechseln. Drücken Sie zum Ändern auf STARTSEITE > MENÜ und berühren Sie anschließend Einstellungen > Gebietsschema und Text > Sprache wählen und wählen Sie anschließend die Sprache aus, die Sie verwenden möchten. 14. Senden einer Textnachricht Erstellen und senden Sie auf einfache Weise Textnachrichten (SMS) von Ihrem Telefon aus. 1. Drücken Sie auf STARTSEITE, berühren Sie die Registerkarte Anwendungen und berühren Sie anschließend SMS/MMS > Neue Nachricht. 2. Geben Sie die Handynummer des Nachrichtenempfängers in das Feld An ein. 3. Rollen Sie den TRACKBALL nach unten, um das Textfeld auszuwählen. Beginnen Sie anschließend mit dem Verfassen Ihrer Nachricht.

30 30 Kurzanleitung 4. Berühren Sie Senden, um die Textnachricht abzusenden. Geben Sie die Geben Sie die Handynummer hier ein. Textnachricht hier ein. Berühren Sie dies, um die Handynummer des übereinstimmenden Kontaktes automatisch einzugeben. Hinweis Die Telefonnummer wird nur angezeigt, wenn sie unter Handy in den Kontakten eingetragen wurde. Berühren Sie dies, um die Nachricht abzusenden. 15. Senden einer Multimedianachricht Erstellen und senden Sie Multimedia-Nachrichten (MMS), die Bilder, Bildschirmpräsentationen und Audioclips enthalten. 1. Drücken Sie auf STARTSEITE, berühren Sie die Registerkarte Anwendungen und berühren Sie anschließend SMS/MMS > Neue Nachricht.

31 Kurzanleitung Geben Sie die Handynummer oder die -Adresse des Nachrichtenempfängers in das Feld An ein. 3. Drücken Sie auf MENÜ, berühren Sie Betreff hinzufügen und geben Sie einen Betreff für die Nachricht ein. 4. Rollen Sie den TRACKBALL nach unten, um das Textfeld auszuwählen. Beginnen Sie anschließend mit der Eingabe Ihrer Nachricht. 5. Drücken Sie auf MENÜ, berühren Sie Anhängen und wählen Sie anschließend eine Nachrichtenanlage im Menü aus. Sie können ein auf der Speicherkarte gespeichertes Bild, ein neues Bild, das Sie mit der Telefonkamera aufgenommen haben, eine Audiodatei, eine Audioaufnahme oder eine Bildschirmpräsentation anhängen. 6. Nachdem Sie eine Anlage ausgewählt oder erstellt haben, berühren Sie Senden, um die Multimedia- Nachricht abzusenden. In der Handbuch-PDF-Datei finden Sie weitere Einzelheiten über die Nachrichtenfunktionen.

32 32 Kurzanleitung 16. WLAN Sie können WLAN verwenden, um das Telefon mit dem Internet zu verbinden, wenn Sie Zugang zu einem Drahtlosnetz haben. Verbindung zu einem offnen WLAN-Netz herstellen 1. Drücken Sie auf STARTSEITE > MENÜ und berühren Sie anschließend Einstellungen > Wireless. 2. Wählen Sie das Kontrollkästchen WLAN, um WLAN einzuschalten und nach verfügbaren Drahtlos-Netzen zu suchen. 3. Berühren Sie WLAN- Einstellungen. Die Netznamen und Sicherheitseinstellungen (offenes Netz oder gesichert mit WEP) der erkannten Drahtlos- Netze werden angezeigt. 4. Wählen Sie ein offenes Netz für die Verbindung aus. In der Handbuch-PDF-Datei finden Sie weitere Einzelheiten über die Herstellung von Verbindungen.

33 Kurzanleitung Senden von s Verwenden Sie Google Mail, um s auf dem Telefon zu senden und empfangen. s erstellen und senden 1. Drücken Sie auf STARTSEITE, berühren Sie die Registerkarte Anwendungen und berühren Sie anschließend Google Mail. 2. Drücken Sie auf MENÜ und berühren Sie anschließend schreiben. 3. Geben Sie die -Adresse des Nachrichtenempfängers in das Feld An ein. 4. Geben Sie den Betreff der ein und verfassen Sie anschließend die Nachricht. Tipp Wenn Sie eine Bildanlage hinzufügen möchten, drücken Sie auf MENÜ und berühren Sie anschließend Anhängen. 5. Berühren Sie Senden.

34 34 Kurzanleitung In der Handbuch-PDF-Datei finden Sie weitere Einzelheiten über die Einrichtung von -Konten und einem Exchange ActiveSync-Konto. 18. Surfen im Internet Erleben Sie das Internet wie auf einem Desktop-Computer. Eine Webseite besuchen 1. Drücken Sie auf STARTSEITE, berühren Sie die Registerkarte Anwendungen und berühren Sie anschließend Browser. 2. Drücken Sie auf MENÜ und berühren Sie anschließend Los. 3. Geben Sie die Adresse der Webseite ein, die Sie besuchen möchten. 4. Berühren Sie Los. Informationen im Browser suchen 1. Wenn Sie sich im Browser befinden, drücken Sie auf SUCHEN, um die Google-Suche zu starten. 2. Geben Sie den Suchbegriff ein und drücken Sie erneut auf SUCHEN. In der Handbuch-PDF-Datei finden Sie weitere Einzelheiten über die Verwendung des Browsers.

35 Kurzanleitung Verwendung von YouTube YouTube ist ein Online-Video-Streaming-Dienst, welcher Ihnen ermöglicht, Videos anzusehen, zu suchen und hochzuladen. Hinweis Stellen Sie sicher, dass Sie über eine aktive Daten- (GPRS/ 3G) oder WLAN-Verbindung verfügen, bevor Sie YouTube öffnen. 1. Drücken Sie auf STARTSEITE, berühren Sie die Registerkarte Anwendungen und berühren Sie anschließend YouTube. Es erscheint das YouTube- Fenster mit Videos gruppiert in Kategorien wie z. B. Angesagt, Am beliebtesten, Meistgesehen, Beste Bewertung, usw. 2. Berühren Sie eine Videokategorie, um die darin enthaltenen Videos anzuzeigen. 3. Berühren Sie ein Video, um es auf dem Display abzuspielen.

36 36 Kurzanleitung Hinweis Das Bild wird automatisch im Querformat angezeigt, wenn Sie ein Video abspielen. Um ein Video hochzuladen, drücken Sie auf MENÜ und berühren Sie anschließend Hochladen. Hinweis Sie müssen sich bei Ihrem Google-Konto anmelden, um Videos nach YouTube hochladen zu können. 20. Bluetooth Schließen Sie an das Telefon ein Bluetooth-Headset an, um Telefongespräche freihändig führen zu können. Telefon mit einem Bluetooth-Headset verbinden 1. Stellen Sie sicher, dass Ihr Telefon und das Bluetooth- Headset eingeschaltet sind und sich in nahem Abstand zueinander befinden. Das Headset muss erkennbar sein. 2. Drücken Sie auf dem Telefon auf STARTSEITE > MENÜ und berühren Sie anschließend Einstellungen. 3. Berühren Sie Wireless und wählen Sie anschließend das Kontrollkästchen für Bluetooth aus, um Bluetooth einzuschalten und nach Bluetooth-Geräten in Reichweite zu suchen. 4. Berühren Sie Bluetooth-Einstellungen und wählen Sie anschließend das Headset unter Bluetooth-Geräte aus, um mit der Paarung zu beginnen.

37 Kurzanleitung Wenn das Bluetooth-Headset mit dem Telefon verbunden ist, erscheint das Symbol für die Bluetooth- Verbindung ( ) in der Statusleiste. Sie können nun mit dem Headset Anrufe empfangen. In der Handbuch-PDF-Datei finden Sie weitere Einzelheiten über Bluetooth. 21. Zeitplanung Mit dem Kalender und dem Wecker können Sie Ereignisse planen und Erinnerungen für anstehende Termine aktivieren. Ereignis planen 1. Drücken Sie auf STARTSEITE, berühren Sie die Registerkarte Anwendungen und berühren Sie anschließend Kalender. 2. Drücken Sie auf MENÜ und berühren Sie Neuen Termin.

38 38 Kurzanleitung 3. Geben Sie den Namen des Ereignisses ein. 4. Geben Sie für das Ereignis den Zeitpunkt, den Ort, eine Beschreibung und den Kalender, in dem es gespeichert werden soll, ein. 5. Stellen Sie die Zeit für die Ereigniserinnerung ein und legen Sie fest, ob es sich um ein wiederkehrendes Ereignis handelt. 6. Tippen Sie auf Speichern. Wenn Sie eine Zeit für die Ereigniserinnerung eingestellt haben, wird das Symbol für die Ereignisbenachrichtigung ( ) auf der Statusleiste angezeigt, sobald ein Ereignis bevorsteht. Berühren Sie die Statusleiste etwas länger und ziehen Sie Ihren Finger nach unten über das Display, um das Benachrichtigungsfeld zu öffnen und das Ereignis auszuwählen. Sie haben dann die Möglichkeit, die Erinnerung zu wiederholen oder zu verwerfen.

39 Kurzanleitung 39 Wecker einstellen 1. Drücken Sie auf STARTSEITE, berühren Sie die Registerkarte Anwendungen und berühren Sie anschließend Wecker. 2. Berühren Sie einen Standardweckruf im Fenster. 3. Wählen Sie das Kontrollkästchen für Wecker stellen, um den Wecker zu aktivieren. 4. Berühren Sie Uhrzeit, um die Zeit für den Wecker einzustellen. Berühren Sie Einstellen, wenn Sie die Zeit festgelegt haben. 5. Berühren Sie Klingelton, um den Klingelton für den Wecker auszuwählen. Wählen Sie anschließend Vibrieren, wenn Sie das Telefon beim Auslösen des Weckers vibrieren lassen möchten. 6. Berühren Sie Wiederholen, wenn Sie möchten, dass der Weckruf wiederholt wird. 7. Berühren Sie Etikett, um dem Wecker einen Namen zu geben. 8. Drücken Sie auf ZURÜCK, um den Wecker einzustellen und zum Wecker-Fenster zurückzugelangen. In der Handbuch-PDF-Datei finden Sie weitere Einzelheiten.

40 40 Kurzanleitung 22. Aufnahme von Bildern und Videos Nehmen Sie mit der integrierten 3,2 Megapixel-Kamera des Telefons Fotos und Videos auf. Hinweis Setzen Sie eine Speicherkarte ein, bevor Sie die Kamera verwenden. Bilder aufnehmen 1. Drücken Sie auf STARTSEITE, berühren Sie die Registerkarte Anwendungen und berühren Sie anschließend Kamera. 2. Richten Sie das Bild auf dem Display ein. 3. Drücken Sie auf die TRACKBALL-Taste. Aktueller Aufnahmemodus. In der Handbuch-PDF-Datei erfahren Sie mehr über die Kamera und darüber, wie Sie einen Videoclip aufnehmen können.

41 Kurzanleitung Kopieren von Multimediadateien zum Telefon Bevor Sie Galerie oder Musik verwenden, kopieren Sie Bilder, Musik und Videos auf die Speicherkarte, die in das Telefon eingesetzt ist. 1. Schließen Sie das Telefon über das USB-Kabel an einen Computer an. Auf der Statusleiste erscheint ein Benachrichtigungssymbol. 2. Öffnen Sie das Benachrichtigungsfeld (indem Sie die Statusleiste berühren und ziehen) 3. Berühren Sie im Benachrichtigungsfeld USB verbunden und berühren Sie anschließend Bereitstellen. Hinweis Wenn das Telefon aufgesetzt ist, können Sie einige der Telefonanwendungen, z. B. die Kamera, nicht verwenden. Sie müssen den USB-Speicher für das Telefon deaktivieren, damit die Speicherkarte erkennt werden kann, wenn das Telefon mit einem Computer verbunden ist. Weitere Einzelheiten finden Sie im Handbuch. 4. Wählen Sie auf dem Computer das USB-Laufwerk aus und öffnen Sie es. 5. Kopieren Sie Ihre Mediendateien auf die Speicherkarte des Telefons. 6. Trennen Sie das Telefon vom Computer.

Einrichten oder Löschen eines E-Mail-Kontos

Einrichten oder Löschen eines E-Mail-Kontos Einrichten oder Löschen eines E-Mail-Kontos Abhängig von dem E-Mail-Konto, das Sie auf dem Handy einrichten, können auch andere Elemente des Kontos (z. B. Kontakte, Kalender, Aufgabenlisten usw.) auf dem

Mehr

Einrichten eines Postfachs mit Outlook Express / Outlook bis Version 2000

Einrichten eines Postfachs mit Outlook Express / Outlook bis Version 2000 Folgende Anleitung beschreibt, wie Sie ein bestehendes Postfach in Outlook Express, bzw. Microsoft Outlook bis Version 2000 einrichten können. 1. Öffnen Sie im Menü die Punkte Extras und anschließend Konten

Mehr

O UTLOOK EDITION. Was ist die Outlook Edition? Installieren der Outlook Edition. Siehe auch:

O UTLOOK EDITION. Was ist die Outlook Edition? Installieren der Outlook Edition. Siehe auch: O UTLOOK EDITION Was ist die Outlook Edition? Outlook Edition integriert Microsoft Outlook E-Mail in Salesforce. Die Outlook Edition fügt neue Schaltflächen und Optionen zur Outlook- Benutzeroberfläche

Mehr

Android VHS - Weiterbildungskurs Ort: Sulingen

Android VHS - Weiterbildungskurs Ort: Sulingen Kontakte Neuen Kontakt anlegen Um einen neuen Kontakt anzulegen, wird zuerst (Kontakte) aufgerufen. Unten Rechts befindet sich die Schaltfläche um einen neuen Kontakt zu erstellen. Beim Kontakt anlegen

Mehr

Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers

Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers Der neue Sony PRS-T1 ebook-reader ist nicht mehr mit dem Programm Adobe Digital Editions zu bedienen. Es sind daher einige Schritte

Mehr

Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers

Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers Der neue Sony PRS-T1 ebook-reader ist nicht mehr mit dem Programm Adobe Digital Editions zu bedienen. Es sind daher einige Schritte

Mehr

Deutsch. Doro Experience

Deutsch. Doro Experience Doro Experience Installation Doro Experience macht die Benutzung eines Android Tablets so leicht, dass das einfach jeder kann. Bleiben Sie an jedem Ort und zu jedem Zeitpunkt mit der Familie und Freunden

Mehr

Bluetooth Headset Modell Nr. BT-ET007 (Version V2.0+EDR) ANLEITUNG Modell Nr. BT-ET007 1. Einführung Das Bluetooth Headset BT-ET007 kann mit jedem Handy verwendet werden, das über eine Bluetooth-Funktion

Mehr

Brainloop Secure Client für ios Version 1.5 Schnellstartanleitung

Brainloop Secure Client für ios Version 1.5 Schnellstartanleitung Brainloop Secure Client für ios Version 1.5 Schnellstartanleitung Copyright Brainloop AG, 2004-2015. Alle Rechte vorbehalten. Sämtliche verwendeten Markennamen und Markenzeichen sind Eigentum der jeweiligen

Mehr

Memeo Instant Backup Kurzleitfaden. Schritt 1: Richten Sie Ihr kostenloses Memeo-Konto ein

Memeo Instant Backup Kurzleitfaden. Schritt 1: Richten Sie Ihr kostenloses Memeo-Konto ein Einleitung Memeo Instant Backup ist eine einfache Backup-Lösung für eine komplexe digitale Welt. Durch automatisch und fortlaufende Sicherung Ihrer wertvollen Dateien auf Ihrem Laufwerk C:, schützt Memeo

Mehr

Kleines Handbuch zur Fotogalerie der Pixel AG

Kleines Handbuch zur Fotogalerie der Pixel AG 1 1. Anmelden an der Galerie Um mit der Galerie arbeiten zu können muss man sich zuerst anmelden. Aufrufen der Galerie entweder über die Homepage (www.pixel-ag-bottwartal.de) oder über den direkten Link

Mehr

Meine Welt auf einen Blick erleben.

Meine Welt auf einen Blick erleben. Daten- Synchronisation Sie haben Fragen? Hier finden Sie Antworten. Meine Welt auf einen Blick erleben. Die folgenden Anleitungen helfen Ihnen dabei Ihre vorhandenen Daten mit einem Windows Phone 7 weiter

Mehr

4.1 Download der App über den Play Store

4.1 Download der App über den Play Store 4 4.1 Download der App über den Play Store Die App TopSec Phone kann über den Play Store auf dem Smartphone oder über das Internet an Ihrem Computer heruntergeladen werden. Um Inhalte laden zu können,

Mehr

Einrichtungsanleitungen Hosted Exchange 2013

Einrichtungsanleitungen Hosted Exchange 2013 Hosted Exchange 2013 Inhalte Wichtiger Hinweis zur Autodiscover-Funktion...2 Hinweis zu Windows XP und Office 2003...2 Hosted Exchange mit Outlook 2007, 2010 oder 2013...3 Automatisch einrichten, wenn

Mehr

Einrichten einer DFÜ-Verbindung per USB

Einrichten einer DFÜ-Verbindung per USB Einrichten einer DFÜ-Verbindung per USB Hier das U suchen Sie können das Palm Treo 750v-Smartphone und den Computer so einrichten, dass Sie das Smartphone als mobiles Modem verwenden und über ein USB-Synchronisierungskabel

Mehr

Blauer Ordner Outlook Konto einrichten Anleitung zum Einrichten der Berliner Schulmail unter Outlook 2010

Blauer Ordner Outlook Konto einrichten Anleitung zum Einrichten der Berliner Schulmail unter Outlook 2010 Seite 1 von 10 Anleitung zum Einrichten der Berliner Schulmail unter Outlook 2010 Seite 2 von 10 Inhaltsverzeichnis 1. E-Mail-Konto einrichten... 2 1.1 Vorbereitung... 2 1.2 Erstellen eines den Sicherheitsanforderungen

Mehr

IT: SCHLUMBERGER. Office 365 Konten einbinden

IT: SCHLUMBERGER. Office 365 Konten einbinden Inhaltsverzeichnis... 1 1. Microsoft Outlook 365 konfigurieren... 3 2. Apple ios-mail mit Office 365 konfigurieren... 6 3. Google Android-Mail mit Office 365 konfigurieren... 10 4. Outlook für Mac 2011

Mehr

Bedienungsanleitung für den SecureCourier

Bedienungsanleitung für den SecureCourier Bedienungsanleitung für den SecureCourier Wo kann ich den SecureCourier nach der Installation auf meinem Computer finden? Den SecureCourier finden Sie dort, wo Sie mit Dateien umgehen und arbeiten. Bei

Mehr

3WebCube 3 B190 LTE WLAN-Router Kurzanleitung

3WebCube 3 B190 LTE WLAN-Router Kurzanleitung 3WebCube 3 B190 LTE WLAN-Router Kurzanleitung HUAWEI TECHNOLOGIES CO., LTD. 1 1 Lernen Sie den 3WebCube kennen Die Abbildungen in dieser Anleitung dienen nur zur Bezugnahme. Spezielle Modelle können geringfügig

Mehr

W i c h t i g!!! Nehmen Sie sich hierfür mind. 30min Zeit Wir empfehlen für die Einrichtung ein USB Maus zu verwenden

W i c h t i g!!! Nehmen Sie sich hierfür mind. 30min Zeit Wir empfehlen für die Einrichtung ein USB Maus zu verwenden W i c h t i g!!! Nehmen Sie sich hierfür mind. 30min Zeit Wir empfehlen für die Einrichtung ein USB Maus zu verwenden Anleitung Inbetriebnahme Chromebook Kontrollieren Sie vorerst bi die Vollständigkeit

Mehr

Quick Start Guide My Surf

Quick Start Guide My Surf Quick Start Guide My Surf Sicherheitsvorkehrungen Bitte lesen Sie diese Sicherheitsvorkehrungen vor dem erstmaligen Gebrauch Ihres Telefons sorgfältig durch. Lesen Sie den mitgelieferten Sicherheitsleitfaden.

Mehr

GeoPilot (Android) die App

GeoPilot (Android) die App GeoPilot (Android) die App Mit der neuen Rademacher GeoPilot App machen Sie Ihr Android Smartphone zum Sensor und steuern beliebige Szenen über den HomePilot. Die App beinhaltet zwei Funktionen, zum einen

Mehr

Einrichten eines IMAP Kontos unter Outlook Express

Einrichten eines IMAP Kontos unter Outlook Express Einrichten eines IMAP Kontos unter Outlook Express Klicken Sie auf Start->Programme->Outlook Express Wählen Sie oben in der Leiste den Menüpunkt Extras Klicken Sie dann bitte auf Konten. Nun erscheint

Mehr

malistor Phone ist für Kunden mit gültigem Servicevertrag kostenlos.

malistor Phone ist für Kunden mit gültigem Servicevertrag kostenlos. malistor Phone malistor Phone ist die ideale Ergänzung zu Ihrer Malersoftware malistor. Mit malistor Phone haben Sie Ihre Adressen und Dokumente (Angebote, Aufträge, Rechnungen) aus malistor immer dabei.

Mehr

Newsletter. 1 Erzbistum Köln Newsletter

Newsletter. 1 Erzbistum Köln Newsletter Newsletter 1 Erzbistum Köln Newsletter Inhalt 1. Newsletter verwalten... 3 Schritt 1: Administration... 3 Schritt 2: Newsletter Verwaltung... 3 Schritt 3: Schaltflächen... 3 Schritt 3.1: Abonnenten Verwaltung...

Mehr

Die USB-Modem-Stick Software (Windows) verwenden. Doppelklicken Sie das Symbol auf dem Desktop, um die Software zu starten. Die Hauptseite erscheint:

Die USB-Modem-Stick Software (Windows) verwenden. Doppelklicken Sie das Symbol auf dem Desktop, um die Software zu starten. Die Hauptseite erscheint: Die USB-Modem-Stick Software (Windows) verwenden Doppelklicken Sie das Symbol auf dem Desktop, um die Software zu starten. Die Hauptseite erscheint: Statistik Wenn eine mobile Datenverbindung besteht,

Mehr

1) Blackberry. 2) Symbian OS. 3) Android. 4) Apple ios. 5) Windows Phone 7

1) Blackberry. 2) Symbian OS. 3) Android. 4) Apple ios. 5) Windows Phone 7 1) Blackberry 2) Symbian OS 3) Android 4) Apple ios 5) Windows Phone 7 E-Mail-Einrichtung Im Startmenü Einrichten anklicken Dann E-Mail-Einstellungen wählen Auf Hinzufügen klicken beliebige Mailadresse

Mehr

Mit jedem Client, der das Exchange Protokoll beherrscht (z.b. Mozilla Thunderbird mit Plug- In ExQulla, Apple Mail, Evolution,...)

Mit jedem Client, der das Exchange Protokoll beherrscht (z.b. Mozilla Thunderbird mit Plug- In ExQulla, Apple Mail, Evolution,...) Das tgm steigt von Novell Group Wise auf Microsoft Exchange um. Sie können auf ihre neue Exchange Mailbox wie folgt zugreifen: Mit Microsoft Outlook Web Access (https://owa.tgm.ac.at) Mit Microsoft Outlook

Mehr

Datenaustausch mit dem BVK Data Room

Datenaustausch mit dem BVK Data Room BEDIENUNGSANLEITUNG FÜR ANGESCHLOSSENE ARBEITGEBER Datenaustausch mit dem BVK Data Room In diesem Manual erfahren Sie, wie Sie den «Data Room» (Datenlogistik ZH) der BVK bedienen. Anmeldung und Login im

Mehr

Import des persönlichen Zertifikats in Outlook Express

Import des persönlichen Zertifikats in Outlook Express Import des persönlichen Zertifikats in Outlook Express 1.Installation des persönlichen Zertifikats 1.1 Voraussetzungen Damit Sie das persönliche Zertifikat auf Ihrem PC installieren können, benötigen

Mehr

TELIS FINANZ Login App

TELIS FINANZ Login App Installation & Bedienung der TELIS FINANZ Login App 1. Voraussetzungen - Android Version 4.0 oder höher - Uhrzeit automatisch gestellt - Für die Einrichtung wird einmalig eine Internetverbindung benötigt

Mehr

Datenaustausch mit dem BVK Data Room

Datenaustausch mit dem BVK Data Room BEDIENUNGSANLEITUNG FÜR ANGESCHLOSSENE ARBEITGEBER Datenaustausch mit dem BVK Data Room In diesem Manual erfahren Sie, wie Sie den «Data Room» (Datenlogistik ZH) der BVK bedienen. Anmeldung und Login im

Mehr

ecall Anleitung Outlook Mobile Service (OMS)

ecall Anleitung Outlook Mobile Service (OMS) ecall Anleitung Outlook Mobile Service (OMS) V1.3 18. Februar 2011 Copyright 2011,, Wollerau Informieren und Alarmieren Samstagernstrasse 45 CH-8832 Wollerau Phone +41 44 787 30 70 Fax +41 44 787 30 71

Mehr

Registrierung am Elterninformationssysytem: ClaXss Infoline

Registrierung am Elterninformationssysytem: ClaXss Infoline elektronisches ElternInformationsSystem (EIS) Klicken Sie auf das Logo oder geben Sie in Ihrem Browser folgende Adresse ein: https://kommunalersprien.schule-eltern.info/infoline/claxss Diese Anleitung

Mehr

QUECHUA PHONE 5 DAS ERSTE MOUNTAINPROOF SMARTPHONE. Gebrauchsanleitung Android. Schlagfest Dichtigkeit Autonomie Apps die für das Wandern

QUECHUA PHONE 5 DAS ERSTE MOUNTAINPROOF SMARTPHONE. Gebrauchsanleitung Android. Schlagfest Dichtigkeit Autonomie Apps die für das Wandern QUECHUA PHONE 5 DAS ERSTE MOUNTAINPROOF SMARTPHONE Barometer Höhenmesser Schlagfest Dichtigkeit Autonomie Apps die für das Wandern Gebrauchsanleitung Android Überführung von Daten Ihres ios- iphone auf

Mehr

Virtueller Seminarordner Anleitung für die Dozentinnen und Dozenten

Virtueller Seminarordner Anleitung für die Dozentinnen und Dozenten Virtueller Seminarordner Anleitung für die Dozentinnen und Dozenten In dem Virtuellen Seminarordner werden für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars alle für das Seminar wichtigen Informationen,

Mehr

Erstellen eines Formulars

Erstellen eines Formulars Seite 1 von 5 Word > Erstellen bestimmter Dokumente > Formen Erstellen von Formularen, die in Word ausgefüllt werden können Basierend auf einer Vorlage können Sie dieser Inhaltssteuerelemente und Hinweistext

Mehr

Office 2013 ist eingerichtet - aber es gibt noch keinen Zugang zu dem Postfach im neuen Mailsystem

Office 2013 ist eingerichtet - aber es gibt noch keinen Zugang zu dem Postfach im neuen Mailsystem Outlook 2013 auf Windows 7 ohne Domäne für das neue Mailsystem Symptom: Office 2013 ist eingerichtet - aber es gibt noch keinen Zugang zu dem Postfach im neuen Mailsystem Problem: E-Mail-Profil für Outlook

Mehr

Manager. Doro Experience. für Doro PhoneEasy 740. Deutsch

Manager. Doro Experience. für Doro PhoneEasy 740. Deutsch Doro für Doro PhoneEasy 740 Deutsch Manager Einführung Verwenden Sie den Doro Manager, um Anwendungen auf einem Doro über einen Internet-Browser von jedem beliebigen Ort aus zu installieren und zu bearbeiten.

Mehr

Hinweis: Skype ist ein Dienst von Skype Communications S.à.r.l. Hinweis: Windows ist ein eingetragenes Warenzeichen von Microsoft.

Hinweis: Skype ist ein Dienst von Skype Communications S.à.r.l. Hinweis: Windows ist ein eingetragenes Warenzeichen von Microsoft. Skype - Installation und Einrichtung für Windows-PCs Hinweis: Skype ist ein Dienst von Skype Communications S.à.r.l. Hinweis: Windows ist ein eingetragenes Warenzeichen von Microsoft. Skype-Website öffnen

Mehr

Einen Wiederherstellungspunktes erstellen & Rechner mit Hilfe eines Wiederherstellungspunktes zu einem früheren Zeitpunkt wieder herstellen

Einen Wiederherstellungspunktes erstellen & Rechner mit Hilfe eines Wiederherstellungspunktes zu einem früheren Zeitpunkt wieder herstellen Einen Wiederherstellungspunktes erstellen & Rechner mit Hilfe eines Wiederherstellungspunktes zu einem früheren Zeitpunkt wieder herstellen 1 Hier einige Links zu Dokumentationen im WEB Windows XP: http://www.verbraucher-sicher-online.de/node/18

Mehr

Einrichten einer Verbindung zwischen BlackBerry Endgerät und Exchange Postfach

Einrichten einer Verbindung zwischen BlackBerry Endgerät und Exchange Postfach Einrichten einer Verbindung zwischen BlackBerry Endgerät und Exchange Postfach Bitte beachten Erstellen Sie vor Beginn des Vorgangs eine Vollsicherung Ihres BlackBerry Gerätes. So können Sie im Notfall

Mehr

VIDA ADMIN KURZANLEITUNG

VIDA ADMIN KURZANLEITUNG INHALT 1 VIDA ADMIN... 3 1.1 Checkliste... 3 1.2 Benutzer hinzufügen... 3 1.3 VIDA All-in-one registrieren... 4 1.4 Abonnement aktivieren und Benutzer und Computer an ein Abonnement knüpfen... 5 1.5 Benutzername

Mehr

Bedienungsanleitung HMT 360

Bedienungsanleitung HMT 360 Bedienungsanleitung HMT 360 Übersicht 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. Internetverbindung herstellen Softwarecode eingeben i-radio Online TV Google Play Store einrichten Benutzeroberfläche wechseln Medien abspielen

Mehr

System-Update Addendum

System-Update Addendum System-Update Addendum System-Update ist ein Druckserverdienst, der die Systemsoftware auf dem Druckserver mit den neuesten Sicherheitsupdates von Microsoft aktuell hält. Er wird auf dem Druckserver im

Mehr

Installationsanleitung Sander und Doll Mobilaufmaß. Stand 22.04.2003

Installationsanleitung Sander und Doll Mobilaufmaß. Stand 22.04.2003 Installationsanleitung Sander und Doll Mobilaufmaß Stand 22.04.2003 Sander und Doll AG Installationsanleitung Sander und Doll Mobilaufmaß Inhalt 1 Voraussetzungen...1 2 ActiveSync...1 2.1 Systemanforderungen...1

Mehr

EINRICHTEN IHRES ANDROID-SMARTPHONES - MOBILE SECURITY INSTALLIEREN

EINRICHTEN IHRES ANDROID-SMARTPHONES - MOBILE SECURITY INSTALLIEREN EINRICHTEN IHRES ANDROID-SMARTPHONES - MOBILE SECURITY INSTALLIEREN Ihr Smartphone ist Ihre Verbindung mit Freunden und Familie und geradezu unverzichtbar. Sollte das Schlimmste passieren, können Sie durch

Mehr

2 Skype zum ersten Mal öffnen und einrichten

2 Skype zum ersten Mal öffnen und einrichten 1 Skype starten Skype muss zunächst auf Ihrem Rechner installiert sein. 2 Skype zum ersten Mal öffnen und einrichten Dazu öffnen Sie Skype mit einem Doppelklick auf obiges Symbol, wenn es auf dem Desktop

Mehr

Nokia Musik Bedienungsanleitung

Nokia Musik Bedienungsanleitung Nokia Musik Bedienungsanleitung Ausgabe 1.0 2 Erste Schritte mit Nokia Musik Erste Schritte mit Nokia Musik Info zu Nokia Musik > Nokia Musik. Mit dem Nokia Musik-Client können Sie neue Songs entdecken

Mehr

UPDATEANLEITUNG UP-TO-DATE-GARANTIE DEU. Sehr geehrte Kunden, 1. Klicken Sie auf Benutzerprofil erstellen.

UPDATEANLEITUNG UP-TO-DATE-GARANTIE DEU. Sehr geehrte Kunden, 1. Klicken Sie auf Benutzerprofil erstellen. Sehr geehrte Kunden, 1. Klicken Sie auf Benutzerprofil erstellen. NavGear bietet Ihnen die Möglichkeit, das Kartenmaterial innerhalb der ersten 30 Tage der Verwendung kostenlos zu aktualisieren. Bitte

Mehr

Doro Secure 580. Benutzerhandbuch. Deutsch

Doro Secure 580. Benutzerhandbuch. Deutsch Doro Secure 580 Benutzerhandbuch Deutsch 3 2 1 4 5 6 7 8 9 14 13 12 11 10 15 16 Hinweis! Alle Abbildungen dienen lediglich zu anschaulichen Zwecken und geben das Aussehen des Geräts möglicherweise nicht

Mehr

Anleitung für die Registrierung und das Einstellen von Angeboten

Anleitung für die Registrierung und das Einstellen von Angeboten Anleitung für die Registrierung und das Einstellen von Angeboten Das FRROOTS Logo zeigt Ihnen in den Abbildungen die wichtigsten Tipps und Klicks. 1. Aufrufen der Seite Rufen Sie zunächst in Ihrem Browser

Mehr

Family Safety (Kinderschutz) einrichten unter Windows 7

Family Safety (Kinderschutz) einrichten unter Windows 7 Family Safety (Kinderschutz) einrichten unter Windows 7 Family Safety ist eine Gratissoftware von Microsoft, welche es ermöglicht, dem Kind Vorgaben bei der Nutzung des Computers zu machen und die Nutzung

Mehr

Bedienungsanleitung Nokia ebooks

Bedienungsanleitung Nokia ebooks Bedienungsanleitung Nokia ebooks Ausgabe 1.0 DE Nokia ebooks Möchten Sie keine Bücher mehr bei sich tragen? Entdecken und kaufen Sie ebooks, die Sie auf Ihrem Mobiltelefon lesen können. Sie können sich

Mehr

Was man mit dem Computer alles machen kann

Was man mit dem Computer alles machen kann Was man mit dem Computer alles machen kann Wie komme ich ins Internet? Wenn Sie einen Computer zu Hause haben. Wenn Sie das Internet benutzen möchten, dann brauchen Sie ein eigenes Programm dafür. Dieses

Mehr

Version 1.0 Datum 05.06.2008. 1. Anmeldung... 2

Version 1.0 Datum 05.06.2008. 1. Anmeldung... 2 Anmeldung Wochenplatzbörse Spiez Version 1.0 Datum 05.06.2008 Ersteller Oester Emanuel Inhaltsverzeichnis 1. Anmeldung... 2 1.1. Anmeldeseite... 2 1.2. Anmeldung / Registrierung... 4 1.3. Bestätigungs-Email...

Mehr

Windows / Mac User können sich unter folgenden Links die neueste Version des Citrix Receiver downloaden.

Windows / Mac User können sich unter folgenden Links die neueste Version des Citrix Receiver downloaden. Zugriff auf Citrix 1 EINRICHTUNG WICHTIG: 1. Sollten Sie als Betriebssystem bereits Windows 8 nutzen, müssen Sie.Net Framework 3.5 installiert haben. 2. Ihre Einstellungen in den Programmen werden jedes

Mehr

Einrichtung E-Mail Konto Microsoft Outlook 2010

Einrichtung E-Mail Konto Microsoft Outlook 2010 Installationsanleitungen für verschiedene Net4You Services Einrichtung E-Mail Konto Microsoft Outlook 2010 Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung, wissen wir um viele Kundenprobleme in der Bedienung von

Mehr

Outlook Web App 2013 designed by HP Engineering - powered by Swisscom

Outlook Web App 2013 designed by HP Engineering - powered by Swisscom Outlook Web App 2013 designed by HP Engineering - powered by Swisscom Dezember 2014 Inhalt 1. Einstieg Outlook Web App... 3 2. Mails, Kalender, Kontakten und Aufgaben... 5 3. Ihre persönlichen Daten...

Mehr

Erste Schritte mit Microsoft Office 365 von Swisscom

Erste Schritte mit Microsoft Office 365 von Swisscom Inhaltsverzeichnis 1 Wichtigstes in Kürze... 2 2 Erstanmeldung bei Microsoft Office 365... 2 2.1 Basiskonfiguration... 4 2.2 Navigation in Office 365... 5 3 Nutzung von Microsoft Office 365... 6 3.1 Schreiben

Mehr

Öffnen Sie den Internet-Browser Ihrer Wahl. Unabhängig von der eingestellten Startseite erscheint die folgende Seite in Ihrem Browserfenster:

Öffnen Sie den Internet-Browser Ihrer Wahl. Unabhängig von der eingestellten Startseite erscheint die folgende Seite in Ihrem Browserfenster: Schritt 1: Verbinden Sie Ihr wireless-fähiges Gerät (Notebook, Smartphone, ipad u. ä.) mit dem Wireless-Netzwerk WiFree_1. Die meisten Geräte zeigen Wireless-Netzwerke, die in Reichweite sind, automatisch

Mehr

Daten sichern mit Carbon Copy Cloner

Daten sichern mit Carbon Copy Cloner Daten sichern mit Carbon Copy Cloner unter Mac OS X 10.5 (Leopard) http://verbraucher-sicher-online.de/ August 2009 (ki) In dieser Anleitung zeigen wir Ihnen, wie sie mit dem Programm Carbon Copy Cloner

Mehr

Einrichtungsanleitungen Hosted Exchange

Einrichtungsanleitungen Hosted Exchange Hosted Exchange Inhalte Hosted Exchange mit Outlook 2007, 2010 oder 2013... 2 Automatisch einrichten, wenn Sie Outlook bereits verwenden... 2 Manuell einrichten, wenn Sie Outlook bereits verwenden... 4

Mehr

Tutorial: Wie nutze ich den Mobile BusinessManager?

Tutorial: Wie nutze ich den Mobile BusinessManager? Tutorial: Wie nutze ich den Mobile BusinessManager? Im vorliegenden Tutorial erfahren Sie, wie Sie mit Hilfe des Mobile BusinessManagers über ein mobiles Endgerät, z. B. ein PDA, jederzeit auf die wichtigsten

Mehr

iphone-kontakte zu Exchange übertragen

iphone-kontakte zu Exchange übertragen iphone-kontakte zu Exchange übertragen Übertragen von iphone-kontakten in ein Exchange Postfach Zunächst muss das iphone an den Rechner, an dem es üblicherweise synchronisiert wird, angeschlossen werden.

Mehr

Handbuch für den Besitzer

Handbuch für den Besitzer Handbuch für den Besitzer Owner s Guide December 6, 2010 NSOG-1.0-100 Legal 2 2 Rechtliche Hinweise Copyright 2011 Google Inc. Alle Rechte vorbehalten. Copyright 2010 Google Inc. All rights reserved. Google,

Mehr

Bitte beachten Sie. Nur für Kabelmodem! - 1 -

Bitte beachten Sie. Nur für Kabelmodem! - 1 - Erste Seite! Bitte beachten Sie Nur für Kabelmodem! - 1 - Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 2 Internetprotokoll-Konfiguration (TCP/IPv4)... 3 Internet Explorer konfigurieren... 6 Windows Live Mail

Mehr

Einkaufslisten verwalten. Tipps & Tricks

Einkaufslisten verwalten. Tipps & Tricks Tipps & Tricks INHALT SEITE 1.1 Grundlegende Informationen 3 1.2 Einkaufslisten erstellen 4 1.3 Artikel zu einer bestehenden Einkaufsliste hinzufügen 9 1.4 Mit einer Einkaufslisten einkaufen 12 1.4.1 Alle

Mehr

Nokia Karten für S40 Bedienungsanleitung

Nokia Karten für S40 Bedienungsanleitung Nokia Karten für S40 Bedienungsanleitung Ausgabe 1.0 2 Informationen zu Karten Informationen zu Karten Das Programm Karten zeigt Ihnen die Umgebung und hilft Ihnen bei der Planung Ihrer Route kostenlos.

Mehr

SafeRun-Modus: Die Sichere Umgebung für die Ausführung von Programmen

SafeRun-Modus: Die Sichere Umgebung für die Ausführung von Programmen SafeRun-Modus: Die Sichere Umgebung für die Ausführung von Programmen Um die maximale Sicherheit für das Betriebssystem und Ihre persönlichen Daten zu gewährleisten, können Sie Programme von Drittherstellern

Mehr

Whitepaper. Produkt: combit address manager / combit Relationship Manager. Datenabgleich zwischen Notebook und Desktop-PC / Server

Whitepaper. Produkt: combit address manager / combit Relationship Manager. Datenabgleich zwischen Notebook und Desktop-PC / Server combit GmbH Untere Laube 30 78462 Konstanz Whitepaper Produkt: combit address manager / combit Relationship Manager Datenabgleich zwischen Notebook und Desktop-PC / Server Datenabgleich zwischen Notebook

Mehr

Einrichten des Elektronischen Postfachs

Einrichten des Elektronischen Postfachs Einrichten des Elektronischen Postfachs Für die Einrichtung des Elektronischen Postfachs melden Sie sich wie gewohnt in unserem Online-Banking auf www.sparkasse-unnakamen.de an. Wechseln Sie über Postfach

Mehr

Bitte beachten Sie. Nur für Kabelmodem! - 1 -

Bitte beachten Sie. Nur für Kabelmodem! - 1 - Erste Seite! Bitte beachten Sie Nur für Kabelmodem! - 1 - Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 2 Internetprotokoll-Konfiguration (TCP/IP)... 3 Installation mit Assistent für neue Verbindung... 5 Installation

Mehr

Sichern der persönlichen Daten auf einem Windows Computer

Sichern der persönlichen Daten auf einem Windows Computer Sichern der persönlichen Daten auf einem Windows Computer DIRECTION DES SERVICES IT SERVICE DIT-MI DIREKTION DER IT-DIENSTE DIENSTSTELLE DIT-MI 1/9 1 Inhaltsverzeichnis 2 Einleitung... 3 3 Outlook Daten...

Mehr

BlackBerry Bridge. Version: 3.0. Benutzerhandbuch

BlackBerry Bridge. Version: 3.0. Benutzerhandbuch Version: 3.0 Benutzerhandbuch Veröffentlicht: 2013-02-07 SWD-20130207130441947 Inhaltsverzeichnis... 4 -Funktionen... 4 Herstellen einer Tablet-Verbindung mit... 4 Öffnen eines Elements auf dem Tablet-Bildschirm...

Mehr

Handbuch : CTFPND-1 V4

Handbuch : CTFPND-1 V4 Handbuch : CTFPND-1 V4 - Navigation starten (Seite 1) - Einstellungen (Seite 2-17) - WindowsCE Modus (Seite 18-19) - Bluetooth (Seite 21-24) - Anschlussmöglichkeiten (Seite 25-26) Navigation Um die installierte

Mehr

Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken.

Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken. Seite erstellen Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken. Es öffnet sich die Eingabe Seite um eine neue Seite zu erstellen. Seiten Titel festlegen Den neuen

Mehr

Informationen zur Bedienung des Anrufbeantworters

Informationen zur Bedienung des Anrufbeantworters Informationen zur Bedienung des Anrufbeantworters - Die neue Telefonanlage der Firma Siemens stellt für die Anrufbeantworter- und Faxfunktion einen eigenen Server (Produktname: Xpressions) bereit. - Über

Mehr

Da ist meine Anleitung drin!

Da ist meine Anleitung drin! Da ist meine Anleitung drin! Auf den folgenden Seiten finden Sie eine detaillierte Anleitung, wie Sie Ihren Verein am effizientesten präsentieren können! Die meistgelesene Zeitung in OÖ Laut Regioprint

Mehr

Wie installiere und richte ich die Sync-Plus Software auf einem PC mit Windows 7 und Outlook ein?

Wie installiere und richte ich die Sync-Plus Software auf einem PC mit Windows 7 und Outlook ein? Wie installiere und richte ich die Sync-Plus Software auf einem PC mit Windows 7 und Outlook ein? Wenn Sie Windows 7 nutzen und Outlook mit der TelekomCloud synchronisieren möchten, laden Sie die kostenlose

Mehr

TASER CAM Rekorder Kurzanleitung

TASER CAM Rekorder Kurzanleitung TASER CAM Rekorder Kurzanleitung Wir gratulieren Ihnen zum Kauf eines TASER CAM Rekorders. Lesen Sie sich diesen Abschnitt durch, damit Sie das Gerät gleich einsetzen können. Der TASER CAM Rekorder kann

Mehr

Kurzanleitung G7676_Padfone2_Station_QSG.indd 1 10/30/12 4:29:16 PM

Kurzanleitung G7676_Padfone2_Station_QSG.indd 1 10/30/12 4:29:16 PM Kurzanleitung G7676_Padfone2_Station_QSG.indd 1 10/30/12 4:29:16 PM G7676 Erste Ausgabe Copyright 2012 ASUSTek Computers, Inc. Alle Rechte vorbehalten. Dieses Handbuch, einschließlich der darin beschriebenen

Mehr

INDEX. Öffentliche Ordner erstellen Seite 2. Offline verfügbar einrichten Seite 3. Berechtigungen setzen Seite 7. Öffentliche Ordner Offline

INDEX. Öffentliche Ordner erstellen Seite 2. Offline verfügbar einrichten Seite 3. Berechtigungen setzen Seite 7. Öffentliche Ordner Offline Öffentliche Ordner Offline INDEX Öffentliche Ordner erstellen Seite 2 Offline verfügbar einrichten Seite 3 Berechtigungen setzen Seite 7 Erstelldatum 12.08.05 Version 1.1 Öffentliche Ordner Im Microsoft

Mehr

Content Management-Software

Content Management-Software Falls Sie einen PC zum Importieren, Ordnen und Ansehen der Videoaufnahmen verwenden, laden Sie die Content Management-Software (nur für PCs) herunter. Gehen Sie dazu auf die Webseite www.fisher-price.com/kidtough,

Mehr

SANDBOXIE konfigurieren

SANDBOXIE konfigurieren SANDBOXIE konfigurieren für Webbrowser und E-Mail-Programme Dies ist eine kurze Anleitung für die grundlegenden folgender Programme: Webbrowser: Internet Explorer, Mozilla Firefox und Opera E-Mail-Programme:

Mehr

Outlook Web Access (OWA) für UKE Mitarbeiter

Outlook Web Access (OWA) für UKE Mitarbeiter Outlook Web Access (OWA) für UKE Mitarbeiter 1. Einloggen... 1 2. Lesen einer Nachricht... 1 3. Attachments / E-Mail Anhänge... 2 5. Erstellen einer neuen Nachricht... 3 6. Beantworten oder Weiterleiten

Mehr

DFÜ-Netzwerk öffnen Neue Verbindung herstellen Rufnummer einstellen bundesweit gültige Zugangsnummer Benutzererkennung und Passwort

DFÜ-Netzwerk öffnen Neue Verbindung herstellen Rufnummer einstellen bundesweit gültige Zugangsnummer Benutzererkennung und Passwort Windows 95/98/ME DFÜ-Netzwerk öffnen So einfach richten Sie 01052surfen manuell auf Ihrem PC oder Notebook ein, wenn Sie Windows 95/98/ME verwenden. Auf Ihrem Desktop befindet sich das Symbol "Arbeitsplatz".

Mehr

Startmenü So einfach richten Sie 010090 surfen manuell auf Ihrem PC oder Notebook ein, wenn Sie Windows XP verwenden.

Startmenü So einfach richten Sie 010090 surfen manuell auf Ihrem PC oder Notebook ein, wenn Sie Windows XP verwenden. Windows XP Startmenü So einfach richten Sie 010090 surfen manuell auf Ihrem PC oder Notebook ein, wenn Sie Windows XP verwenden. Gehen Sie auf Start und im Startmenu auf "Verbinden mit" und danach auf

Mehr

Kurzanleitung für Benutzer. 1. Installieren von Readiris TM. 2. Starten von Readiris TM

Kurzanleitung für Benutzer. 1. Installieren von Readiris TM. 2. Starten von Readiris TM Kurzanleitung für Benutzer Diese Kurzanleitung unterstützt Sie bei der Installation und den ersten Schritten mit Readiris TM 15. Ausführliche Informationen zum vollen Funktionsumfang von Readiris TM finden

Mehr

Installieren von Microsoft Office 2012-09-12 Version 2.1

Installieren von Microsoft Office 2012-09-12 Version 2.1 Installieren von Microsoft Office 2012-09-12 Version 2.1 INHALT Installieren von Microsoft Office... 2 Informationen vor der Installation... 2 Installieren von Microsoft Office... 3 Erste Schritte... 7

Mehr

Die Dateiablage Der Weg zur Dateiablage

Die Dateiablage Der Weg zur Dateiablage Die Dateiablage In Ihrem Privatbereich haben Sie die Möglichkeit, Dateien verschiedener Formate abzulegen, zu sortieren, zu archivieren und in andere Dateiablagen der Plattform zu kopieren. In den Gruppen

Mehr

Einrichtung Email-Account

Einrichtung Email-Account Einrichtung Email-Account Stand: 25. März 2004 Software Company www.business.co.at, office@business.co.at Software Company - 25.03.2004 1 Inhaltsverzeichnis EINRICHTUNG OUTLOOK EXPRESS...3 WEBMAIL & VACATION...8

Mehr

Anleitung Einrichtung Hosted Exchange. Zusätzliches Outlookprofil einrichten

Anleitung Einrichtung Hosted Exchange. Zusätzliches Outlookprofil einrichten Anleitung Einrichtung Hosted Exchange Folgende Anleitung veranschaulicht die Einrichtung des IT-auf-Abruf Hosted Exchange Zugangs auf einem Windows XP Betriebssystem mit Microsoft Outlook 2003. Mindestvoraussetzungen:

Mehr

Installationsanleitung für FireFTP 1.0.7

Installationsanleitung für FireFTP 1.0.7 1.0.7 Zugang zum LJD-Server 16.06.2010 erstellt von: Stephan Krieger Inhalt 1. Einleitung... 3 2. Installation... 3 3. FireFTP einstellen... 4 4. Zugang einrichten... 6 5. Verbindung aufnehmen... 7 6.

Mehr

[ FOXMAIL EINE ALTERNATIVE ZU OUTLOOK]

[ FOXMAIL EINE ALTERNATIVE ZU OUTLOOK] [ FOXMAIL EINE ALTERNATIVE ZU OUTLOOK] Inhalt Einleitung... 3 Grundlegendes... 4 Foxmail installieren... 4 Einrichtung des E-Mail-Programms... 5 Empfangen von Nachrichten... 8 Verfassen von Nachrichten...

Mehr

Erste Schritte zum Samsung Galaxy Tab

Erste Schritte zum Samsung Galaxy Tab Erste Schritte zum Samsung Galaxy Tab 1. Samsung Galaxy Tablet einrichten Im ersten Schritt starten Sie Ihr aufgeladenes Samsung Galaxy Tablet (Weitere Details über die Benutzung des Gerätes entnehmen

Mehr

SP-2101W Quick Installation Guide

SP-2101W Quick Installation Guide SP-2101W Quick Installation Guide 05-2014 / v1.0 1 I. Produktinformationen... 2 I-1. Verpackungsinhalt... 2 I-2. Vorderseite... 2 I-3. LED-Status... 3 I-4. Schalterstatus-Taste... 3 I-5. Produkt-Aufkleber...

Mehr

Shellfire L2TP-IPSec Setup Windows XP

Shellfire L2TP-IPSec Setup Windows XP Shellfire L2TP-IPSec Setup Windows XP Diese Anleitung zeigt anschaulich, wie ein bei Shellfire gehosteter VPN-Server im Typ L2TP-IPSec unter Windows XP konfiguriert wird. Inhaltsverzeichnis 1. Benötigte

Mehr

Einrichten eines Exchange-Kontos mit Outlook 2010

Einrichten eines Exchange-Kontos mit Outlook 2010 Um die Konfiguration erfolgreich durchzuführen benötigen Sie ihre Kennung mit dem entsprechenden aktuellen Passwort. Sollten Sie Probleme mit Kennung und/oder Passwort haben, wenden Sie sich bitte an TUM-Benutzer:

Mehr

Update auf Windows 8.1 Schrittweise Anleitung

Update auf Windows 8.1 Schrittweise Anleitung Update auf Windows 8.1 Schrittweise Anleitung Windows 8.1 Installation und Aktualisierung BIOS, Anwendungen, Treiber aktualisieren und Windows Update ausführen Installationstyp auswählen Windows 8.1 installieren

Mehr