Sparen beim Zahnersatz Kosten reduzieren, Qualität garantieren

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1 in Kooperation mit dem Finanzportal biallo.de Von Annette Jäger 26/16 Sparen beim Zahnersatz Kosten reduzieren, Qualität garantieren Den Gang zum Zahnarzt scheuen viele. Nicht nur, weil ihnen im Behandlungsstuhl der Angstschweiß auf der Stirn steht, sondern auch, weil sie hohe Kosten fürchten. Die Sorge ist nicht unberechtigt. Viele Kosten beim Zahnarzt hat die gesetzliche Krankenkasse (GKV) im Laufe der Jahre auf den Patienten abgewälzt. Wer eine bessere Versorgung als die Standardkassenleistung wünscht, zahlt kräftig aus eigener Tasche dazu, das gilt insbesondere für den teuren Zahnersatz. Doch es gibt Sparmöglichkeiten, ohne dabei einen Qualitätsverlust in der medizinischen Versorgung in Kauf nehmen zu müssen. Erfahren Sie auf den folgenden Seiten, welche Möglichkeiten es gibt, Kosten zu reduzieren, von A wie Auktion bis Z wie Zahnzusatzversicherung. 1. Was zahlt die Krankenkasse bei Zahnersatz? 1a. Festzuschüsse Teuer wird es beim Zahnarzt vor allem dann, wenn es um Zahnersatz geht. Damit ist die Versorgung mit Kronen, Brücken, Prothesen, Implantaten gemeint. Auch Inlays zählen dazu. Die gesetzliche Krankenkasse zahlt einen Zuschuss, seit 2005 nennt sich dieser befundorientierter Festzuschuss, das heißt: Je nach Befund zum Beispiel eine Zahnlücke im oberen Schneidezahnbereich - gibt es einen bestimmten Zuschuss. Wie die Lücke jedoch versorgt wird - ob mit einer Brücke oder einem Implantat kann der Patient selbst entscheiden. Je nachdem, ob der Patient die günstige Standardversorgung wählt die Mindestleistung sozusagen - oder eine kostspieligere Lösung wie ein Implantat wünscht, zahlt er mehr oder weniger aus eigener Tasche hinzu. Der Vorteil: Der Zuschuss wird auch gewährt, wenn der Patient Behandlungsmethoden wählt, die nicht im Leistungskatalog vorgesehen sind, wie etwa das Implantat. Der Nachteil: Mit dem Festzuschuss kann er nur etwa die Hälfte der günstigsten Versorgung, der Standardtherapie, abdecken. Alle Kosten, die über dem Zuschussbetrag liegen, muss der Patient komplett selbst bezahlen. 1b. Mit Bonusheft Eigenanteil reduzieren Die einfachste Methode, den Eigenanteil beim Zahnersatz zu senken, ist eine gewissenhafte Führung des Bonusheftes. Die Krankenkassen belohnen nämlich regelmäßige Besuche beim Zahnarzt mit einem höheren Zuschuss. Wer einmal jährlich zur Kontrolluntersuchung geht, bekommt einen Stempel in ein Bonusheft, das er beim Zahnarzt erhält. Wer über fünf aufeinander folgende Jahre Kontrollbesuche beim Zahnarzt nachweisen kann, erhält einen Aufschlag von 20 Prozent zum Festzuschuss. Wer sogar zehn Vorsorgejahre aufweisen kann, erhält einen Bonus von 30 Prozent. Wichtig: Den Bonus gibt es allein auf den Festbetrag der Krankenkasse. Beträgt der Festzuschuss also 200 Euro, dann erhöht er sich mit dem Fünf-Jahres-Bonus um 20 Prozent auf 240 Euro, mit dem Zehn-Jahres-Bonus entsprechend auf 260 Euro. Das klingt erstmal nicht nach viel. Stehen allerdings größere Sanierungsarbeiten an, dann können die Bonusprozente schon mal einige Hundert Euro mehr bewirken. 1c. Knapp bei Kasse? Härtefallregelung! Wer die Kosten für den Zahnersatz keinesfalls selbst tragen kann so genannte Härtefälle erhält den doppelten Festzuschuss von der Krankenkasse. Dies reicht in der Regel aus, um

2 Seite 2 die Standardversorgung zu begleichen. Reicht bei einem Härtefall und ausschließlicher Regelversorgung der doppelte Festzuschuss nicht aus, sind die Krankenkassen nach Satzungsrecht verpflichtet, auch die Kosten zu übernehmen, die die doppelte Festzuschusshöhe überschreiten. Seine finanzielle Lage muss der Patient bei der Krankenkasse natürlich offen legen. Für das Jahr 2016 gelten folgende monatliche Einkommensgrenzen (Bruttoeinnahmen) für eine vollständige Kostenübernahme bei der Regelversorgung: Alleinstehende mit einem Angehörigen Euro Euro Liegt der Versicherte mit dem Einkommen nur knapp über diesen Grenzen, kann er die sogenannte gleitende Härtefallregelung beantragen. Dann gibt es den 50-Prozent-Festzuschuss für die Regelleistung sowie anteilig nochmals einen Zuschuss, der sich nach der Höhe des Einkommens richtet. 1d. Mehrleistungen der Kassen prüfen Es gibt noch andere Methoden, die Kosten beim Zahnarzt zu reduzieren. Einige Kassen haben mit bestimmten Zahnärzten und Laboren Kooperationsverträge geschlossen, die Patienten günstigere Behandlungen gewähren. Allerdings muss der Versicherte unter Umständen den Zahnarzt wechseln, um davon zu profitieren. Es sind dann zum Beispiel Implantate zum Festpreis von Euro möglich oder es gibt längere Garantiezeiten. Versicherte sollten bei ihrer Krankenkasse nachfragen, ob sie solche Angebote macht. 1e. Zahnersatz und Auslandsreise Das Thema Zahnersatz kann ganz besonders unangenehm im Urlaub aufflammen. Sei es, weil durch einen unglücklichen Umstand ein Zahn herausfällt oder weil am vorhandenen Zahnersatz eine akute Reparatur notwendig wird. Für solche Fälle ist auch für Kassenpatienten eine Auslandsreisekrankenversicherung ratsam. Zwar leistet auch die gesetzliche Krankenversicherung im europäischen Ausland, aber es wird nur das erstattet, was bei einer Behandlung hierzulande üblich wäre. Da der Urlauber aber meist als Privatpatient im Ausland behandelt wird, entstehen oft höhere Kosten, die die Kasse dann nicht erstattet. Eine Police ist sehr günstig: Singles zahlen ab etwa zehn Euro im Jahr, Familien ab etwa 20 Euro. Die Police garantiert eine volle Kostenübernahme der Akutversorgung im Ausland. Abgedeckt ist nur der medizinische Notfall, die perfekte, dauerhafte Versorgung gibt es dann bei Rückkehr in der Heimat und da zahlt dann wieder die gesetzliche Krankenkasse zu den üblichen Sätzen. 2. Sparmöglichkeiten: Auktionen, Gesundheitstourismus und Studentenkurse 2a. Zahnarztauktionen Zahnbehandlungen kosten nicht überall gleich viel für ein und dieselbe Versorgung berechnet der eine Zahnarzt mehr, der andere weniger. Das hängt oft davon ab, mit welchem Labor er zusammenarbeitet, denn die Laborkosten machen oft den Löwenanteil beim Zahnersatz aus. Aber auch, zu welchem Gebührensatz er abrechnet, ist von Bedeutung, hier haben die Zahnärzte durchaus Spielraum. Es lohnt sich, als Patient das Thema Kosten offen anzusprechen und zu fragen, ob es möglich ist, mit einem günstigeren Labor zusammenzuarbeiten. Es empfiehlt sich auch, sich bei einem anderen Zahnarzt ein zweites Angebot einzuholen. Inzwischen nutzen auch viele Patienten das Angebot von Zahnarztauktionen, bei denen die anstehende Behandlung im Internet versteigert wird. Das funktioniert so: Der Patient stellt dafür auf einer Plattform wie zahngebot.de, medikompass.de oder 2te-Zahnarztmeinung.de seinen Heil- und Kostenplan ein (das ist der Behandlungsplan, den der eigene Zahnarzt zuvor erstellt hat). Verschiedene Zahnärzte geben dann ihr Angebot für eine Behandlung ab wer das niedrigste Angebot macht, erhält den Zuschlag. Hier sollen bis zu 40 oder gar 50 Prozent Ersparnis bei Zahnarztkosten möglich sein. 2b. Gesundheitstourismus Dass es in Ungarn, Tschechien, Polen oder auch auf Mallorca Zahnersatz zu wesentlich günstigeren Preisen gibt, hat sich inzwischen herumgesprochen. Die Kostenersparnis soll bei 50 bis 70

3 Seite 3 Prozent gegenüber den Preisen in Deutschland liegen. Die gesetzliche Krankenkasse muss für ambulante Behandlungen im EU-Ausland dieselben Kosten übernehmen, die in Deutschland üblich wären. Sogar den Bonus, der einem beim Zahnarzt zustehen würde, kann der Patient nutzen. Deshalb lohnt sich der Gesundheitstourismus vor allem bei ärztlichen Behandlungen mit hohem Eigenanteil, sprich beim Zahnersatz. Allerdings ist von spontanen Aktionen abzuraten. Ein bewährter Zahnarzt ist zu finden und eine Rücksprache mit der Kasse nötig, um zu klären, welche Kosten sie genau trägt. Dem ausländischen Arzt ist unbedingt der Heil- und Kostenplan vorzulegen, auf dessen Basis er im Vorfeld ein detailliertes Angebot machen sollte. Kooperation mit deutschem Arzt Günstig ist, wenn der ausländische Arzt einen Kooperationsvertrag mit einem deutschen Arzt abgeschlossen hat. Der Versicherte sollte bei seiner Krankenkasse nachfragen, ob es Erfahrungsberichte anderer Patienten gibt. Möglicherweise kann die Kasse auch direkt einen Zahnarzt vermitteln. Eine solche Kooperation hat Vorteile: Gibt es gesundheitliche Probleme nach der Behandlung, kann der Patient sich vom deutschen Kooperationsarzt behandeln lassen. Soll ein anderer deutscher Arzt die Korrektur ausführen, wird das die Krankenkasse nicht bezahlen. Tipp: Diese Sparvariante ist mit Vorsicht zu genießen. Es gibt auch immer wieder Berichte von mangelhafter Versorgung. Zahnarztbesuche sollten unbedingt nur bei bewährten Medizinern, die mit ebenso bewährten Laboren zusammenarbeiten, in Frage kommen. 2c. Studentenkurse Wer als Patient ein wenig Geduld und Zeit mitbringt, kann sich auch von angehenden Zahnärzten in einer Uniklinik behandeln lassen. Die Studenten suchen immer wieder Patienten, an denen sie üben können. Die Sorge, dabei schlechter behandelt zu werden, ist unberechtigt. Der Student braucht eventuell länger für die Behandlung und ist noch nicht so routiniert, aber der Professor schaut dabei immer über die Schulter, korrigiert und achtet darauf, dass alles bestens versorgt ist. Der Patient profitiert von häufigen Kontrollen und neuesten wissenschaftlichen Standards, die zum Einsatz kommen. Auch in der Uniklinik gelten die üblichen Rechte eines Patienten: Auf Zahnersatz gibt es eine Garantie und bei Problemen wird nachgebessert. Interessierte Patienten können in allen Städten, in denen es eine Uniklinik gibt, die an eine Zahnklinik angeschlossen ist, Termine für sogenannte Studentenkurse erhalten. So viel kostet die Behandlung Die Krankenkasse gewährt auch bei solchen Behandlungen den üblichen Festzuschuss. Doch der Eigenanteil verringert sich ganz erheblich. Die Kliniken rechnen unterschiedlich ab. Manchmal muss der Patient nur die Materialkosten tragen, es können aber auch noch Laborkosten zu reduzierten Preisen hinzukommen. Dafür muss der Patient Wartezeiten und eine deutlich längere Behandlungsdauer als beim niedergelassenen Zahnarzt in Kauf nehmen. Zahnbehandlungen durch Studenten bieten beispielsweise die Unikliniken in Aachen, Berlin, Bonn, Düsseldorf, München und Ulm an. Für einen Termin ruft der Patient direkt in der Klinik an. Den Besuch sollte der Patient aber lange im Voraus planen, die Kurse sind oft gut gebucht und in den Semesterferien haben die Studenten frei. 3. Alternative: Zahnzusatzversicherungen 3a. Was leisten Policen? Mit leistungsstarken Tarifen lässt sich der Eigenanteil bei Zahnersatzkosten deutlich reduzieren, auf nur mehr fünf bis 15 Prozent der Gesamtrechnung, kalkuliert man den Zuschuss der Krankenkasse mit ein. Wichtig zu wissen: Auch Zahnzusatzversicherungen bezahlen nur das, was medizinisch notwendig ist. Im Mittelpunkt der angebotenen Policen steht der Zahnersatz. Basispolicen bieten eine Versorgung mit Kronen, Brücken und Prothesen an. Umfangreichere Tarife erstatten auch

4 Seite 4 Implantate Inlays aus Gold und Keramik sowie Onlays hochwertige Kunststofffüllungen kieferorthopädische Behandlung Zahnbehandlungen wie Prophylaxemaßnahmen (professionelle Zahnreinigung, Wurzel- oder Parodontosebehandlung, Schmerztherapie, Knirschschienen) Diese Leistungen gibt es immer als Tarifpakete. Ein genauer Vergleich lohnt sich: Einige Policen schließen Implantate aus oder begrenzen deren Anzahl. Wieder andere schließen Inlays aus, bei anderen sind sie Standard. Je umfangreicher die Leistung, desto höher der Beitrag. 3b. Erstattungshöhen Die Policen erstatten nach unterschiedlichsten Modalitäten und das System ist für den Laien nicht ganz leicht zu durchschauen. Doppelter Festzuschuss: Es gibt Policen, die den doppelten Festzuschuss der Krankenkassen erstatten. Der Anteil, den die Kasse als Zuschuss gewährt, wird dann verdoppelt. Damit kann der Eigenanteil sogar auf null schrumpfen, vorausgesetzt, der Versicherte entscheidet sich für die medizinische Minimallösung beim Zahnersatz. Wählt er einen höherwertigen Zahnersatz, bringt der doppelte Festzuschuss unter dem Strich zu wenig. Allerdings sind solche Policen sehr günstig, sie kosten um die zehn Euro im Monat. Prozentuale Erstattung: Wesentlich besser fährt der Patient, wenn sich der Versicherer prozentual an den Gesamtkosten beim Zahnarzt beteiligt, also beispielsweise 70 oder 80 Prozent des Gesamtrechnungsbetrags übernimmt. Aber aufgepasst, es lohnt sich ein genauer Blick in die Bedingungen: Manche Versicherer versprechen zwar 70 Prozent der Kosten für ein Implantat zu übernehmen. Doch dann stellt sich heraus, dass die Erstattungssumme auf ein Maximum begrenzt ist, die pro Implantat oder pro Jahr oder nur für eine bestimmte Anzahl an Implantaten gilt. Wichtig ist auch herauszufinden, worauf sich die Prozentangabe genau bezieht. Viele leisten beispielsweise 80 Prozent auf den Rechnungsbetrag inklusive Krankenkassen-Vorleistung. Das heißt, dass der Zuschuss der Krankenkasse, der einem ja zusteht, bereits in den 80 Prozent enthalten ist. De facto zahlt der Versicherungsnehmer also Beiträge für einen wesentlich niedrigeren Prozentsatz. Was er auch bedenken sollte: Pflegt er sein Bonusheft gut und erhält einen höheren Zuschuss der gesetzlichen Krankenversicherung muss der Versicherer infolgedessen auch nur einen geringeren Prozentsatz leisten, weil ja der Krankenkassen-Anteil höher wird. Transparenter und kalkulierbarer ist es also, eine Police zu finden, die einen Prozentsatz des Rechnungsbetrags übernimmt und bei der die Krankenkassen-Leistung noch obendrauf kommt. Rein privatärztliche Behandlungen Bei der prozentualen Erstattung unterscheiden die Versicherer nochmal: Viele erstatten nur nach Vorleistung der gesetzlichen Krankenkasse, wie es heißt. Dann sind nur Behandlungen erstattungsfähig, die auch die Krankenkasse vorsieht, sprich: die Standardversorgung oder den genannten gleichartigen Zahnersatz, also die Regelversorgung plus zusätzliche privatärztliche Leistungen. Wählt der Patient aber rein privatärztliche Leistungen, die gar nicht im Leistungskatalog der Krankenkasse vorgesehen sind, leisten manche Versicherer gar nicht, andere reduzieren ihre Leistung. Gut ist also, wenn ein Tarif auch bei rein privatärztlichen Behandlungen einspringt. Tipp: Der Patient muss nicht nur bei der Krankenkasse, sondern auch beim privaten Zusatzversicherer vor der Behandlung den Heil- und Kostenplan einreichen. So lässt sich im Vorfeld abklopfen, was der Versicherer genau erstattet 3c. Auf diese Details kommt es an Wartezeit: Heute den Vertrag unterschreiben und sich morgen das Gebiss sanieren lassen das funktioniert nicht. Der Versicherungsnehmer muss eine Wartezeit erfüllen, bevor die Police in vollem Umfang leistet. Die Dauer der Wartezeit ist von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich geregelt. Am günstigsten ist es für den Versicherungsnehmer, wenn er lediglich pauschal acht Monate warten muss, bevor er die volle Leistung der Police abrufen kann. Staffelung: Zusätzlich zur Wartezeit gilt oft in den ersten drei bis fünf Jahren eine Staffelung der Leistungen. Hier sollte der Versicherer möglichst hohe Erstattungssummen gewähren. Es gibt Tarife, bei denen die Erstattungshöhe im ersten Jahr bei 250 Euro liegt, bei anderen sind

5 Seite 5 es Euro. Wer bereit ist, mehr an Beitrag zu bezahlen, kann sich auch bessere Leistungen einkaufen. Zahnarzthonorare: Die Höhe der Zahnarzthonorare ist entscheidend, wenn es um die Kostenerstattung geht. Vorteilhaft ist, wenn der Versicherer bis zum Höchstbetrag der Gebührenordnung, also dem 3,5-fachen Satz, erstattet und nicht nur bis zum Regelhöchstsatz, dem 2,3- fachen Satz. Kündigungsrecht: Auf ein Kündigungsrecht in den ersten drei Vertragsjahren sollte der Anbieter verzichten. Tipp: Behandlungen, zu denen der Zahnarzt bereits geraten hat dazu muss er noch nicht mal eine genaue Diagnose oder ein Röntgenbild o.ä. angefertigt haben - können nicht versichert werden. Diese Einschränkung sollte der Patient nicht auf die leichte Schulter nehmen. Im Leistungsfall fragt die Versicherung beim Zahnarzt genau nach. Wurde bei den Angaben geschummelt, kann die Versicherung die Leistung verweigern. 3d. Die richtige Police finden Bei vielen Versicherungen kann man einfach nach dem Preis gehen und mit gutem Gewissen den günstigsten Anbieter wählen. Das funktioniert aber nicht bei Zahnzusatzversicherungen. Hier sollte zuerst die Leistung im Fokus stehen. Denn der eine Anbieter erstattet beispielsweise keine Inlays, der andere schließt sie automatisch in seine Leistungen mit ein und ist deshalb nicht unbedingt teurer. Es gibt Policen für 9,99 Euro im Monat, andere kosten 50 Euro. Es kommt darauf an, was der Versicherungsnehmer alles abdecken möchte. Eine Zahnzusatzversicherung abzuschließen erfordert etwas Geduld und die Bereitschaft, Leistungen und Bedingungen genau zu vergleichen. Tipp: Auf Leistungen zu Zahnbehandlungen kann der Versicherungsnehmer verzichten. Dazu gehören Prophylaxemaßnahmen wie eine Zahnreinigung, aber auch Akupunktur zur Schmerzbehandlung oder ähnliches. Diese Behandlungen sind von den Kosten her überschaubar eine Zahnreinigung kostet zwischen 50 und 100 Euro. Wichtiger ist es, die großen Posten gut abzusichern und die erwarten den Patienten beim Zahnersatz. 3e. Beitragsentwicklung Es gibt zwei unterschiedliche Arten von Policen: Zahnzusatzversicherungen, die wie eine Schadenversicherung funktionieren, also eine reine Risikoabsicherung sind, und solche, die wie eine Lebensversicherung kalkuliert werden. Das hat auf den Leistungsumfang keine Auswirkung, jedoch auf die Berechnung der Beiträge. Modell Schadenversicherung Die meisten angebotenen Policen funktionieren wie eine klassische Schadenversicherung: Der Beitrag steigt im Laufe der Versicherungsjahre an. Auf eine Steigerung von durchschnittlich drei bis fünf Prozent im Jahr muss sich der Versicherungsnehmer einstellen. Manche Tarife sehen auch größere Kostensprünge vor, wenn der Versicherungsnehmer gewisse Altersstufen erreicht. Hat man bereits eine Zahnzusatzversicherung und ärgert sich über steigende Beiträge, sollte man vor einem Wechsel prüfen, ob der eigene Versicherer nicht inzwischen einen neuen, günstigeren Tarif mit vergleichbaren Leistungen anbietet. Modell Lebensversicherung Dieses Modell folgt dem Prinzip der Krankenvollversicherung. Bei diesem Modell, das wie eine Lebensversicherung funktioniert, fließt das Alter des Versicherungsnehmers bei der Beitragsberechnung mit ein. Im Laufe der Versicherungsjahre wird von den Beiträgen jeweils etwas abgezweigt und damit eine Rücklage gebildet, die steigende Beiträge im Alter ausgleichen soll. Fazit: Die Beiträge solcher Policen bleiben weitgehend konstant über die gesamte Versicherungszeit und somit für den Versicherungsnehmer auch langfristig kalkulierbar. Tipp: Es gibt hier kein besseres oder schlechteres Modell. Manchmal kann es sein, dass Policen nach Art der Schadenversicherung in den Anfangsjahren günstiger sind. Dafür steigen die Beiträge dann an, manchmal sehr deutlich. Tipp: Wer eine sehr hohe prozentuale Absicherung wählt, kann im Laufe der Jahre mit sehr hohen Beiträgen konfrontiert werden, die zum Teil weit über 40 Euro liegen. Denkbar wäre auch, eine niedrigere Absicherung von nur 30 bis 50 Prozent beim Zahnersatz zu wählen und so die Beiträge niedrig zu halten. So sind beim Zahnersatz es können auch mal Euro

6 Seite 6 anfallen zumindest die Hälfte der Kosten gedeckt, was auch schon ein Gewinn ist. 3e. Wann ist der richtige Zeitpunkt? Wie überall bei Krankenzusatzversicherungen gilt: je früher, desto besser. Hat man erst mal zahlreiche Baustellen im Mund, bringt die Versicherung oft wenig, denn entweder sind Leistungen für manche vorhandenen Schäden dann ausgeschlossen oder man kann sie nur eingeschränkt nutzen wegen der Leistungsstaffelung in den ersten drei bis fünf Jahren oder man hat bereits eine Behandlung begonnen, die man dann nachträglich nicht mehr versichern kann. Auch wenn der Zahnarzt eine Behandlung empfiehlt, ist diese Maßnahme bereits von den Leistungen ausgeschlossen. Jeder weiß selbst am besten, welche Zähne er im Mund hat: Hat er einen schlechten Zahnstatus, ist häufig zu Besuch beim Zahnarzt und vermutet, dass in den nächsten Jahren eine größere Sanierung ansteht, sollte er nicht zögern und die Police abschließen. Schließlich vergehen bis zu fünf Jahre, bis die Police in vollem Umfang leistet. Typische Angebote für Zahnzusatzversicherungen (Auswahl, Modell Schadenversicherung) Beispieltarife für Zahnersatz inklusive Inlays und Implantate, die auch bei rein privatärztlicher Behandlung leisten. Die GKV-Leistung ist bereits im prozentualen Anteil eingerechnet, die Beiträge steigen mit zunehmendem Alter deutlich. Anbieter/Tarif* Arag DentalPro Z90Bonus Axa DENT Premium Barmenia ZGu+ DFV ZahnSchutz Exklusiv Ergo Direkt ZAB, ZAE, ZBB Gothaer MediZ Premium Inter QualiMedZ Z90 Stuttgarter ZahnPremium Erstattungshöhe Zahnersatz Zusätzliche Leistungen (Auswahl) Beitrag im Monat 35 /55 /75 Jahre *** 18,78 35,82 43,16 (gilt für 70 Jahre) 21,02 34,61 42, % Kunststofffüllungen, Kieferorthopädie, professionelle Zahnreinigung % Kieferorthopädie, professionelle Zahnreinigung, Kunststofffüllungen, Wurzel- /Parodontosebehandlungen 85 % Kunststofffüllungen, Knirsch- 18,74 Schiene, professionelle Zahnreinigung 48,55 48,55 bis zu 100 % Kunststofffüllungen, 36,56 professionelle Zahnreinigung 50,19 Wurzel-/ 60,52 Parodontosebehandlungen, Kieferorthopädie, % Kunststofffüllungen, Knirsch- 24,90 Schiene, professionelle Zahnreinigung, 39,90 Verzicht auf Wartezeit 39, % Kieferorthopädie 18,- 33,- 38,- bis zu 90 % Kieferorthopädie 13,14 25,75 25,75 90 % Kunststofffüllungen, professionelle Zahnreinigung, Kieferorthopädie *pro Anbieter nur ein Tarif. Alle Anbieter haben günstigere und teurere Tarife im Angebot *** so steigen die Beiträge mit zunehmendem Alter Quelle: Biallo.de/Stand: Juni ,95 43,95 43,95

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