14. Forum Funktionsdienst Spaichingen Patientenlagerung im OP
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- Stephanie Oswalda Hoch
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1 14. Forum Funktionsdienst Spaichingen 2012 Grundlagen der Patientenlagerung Erich Wächter Fachkrankenpfleger im Operationsdienst Klinikum Nürnberg Nord Patientenlagerung im OP Der Patient im OP Pflegemodel Das Fachpersonal im OP Allgemeine Prinzipien der Patientenlagerung Rechtliche Grundlagen Kinästhetik im OP
2 Patientenlagerung im OP Der Patient im OP Pflegemodel Das Fachpersonal im OP Allgemeine Prinzipien der Patientenlagerung Rechtliche Grundlagen Kinästhetik im OP Patientenlagerung im OP Der Patient im OP Pflegemodel Das Fachpersonal im OP Allgemeine Prinzipien der Patientenlagerung Rechtliche Grundlagen Kinästhetik im OP
3 Situation der Patienten - gesunde Menschen z.b. Hernien - äußerlich gesunde Menschen z.b. ein Knötchen in der Brust - akut erkrankte Menschen z.b. Schmerzen - verunglückte Menschen z.b. Unfall Ich werde aus meiner gewohnten Umgebung herausgerissen Es geht um Leben oder Tod, Genesung oder Invalidität Ständiger Begleiter sind Angst - vor Verwechslung im OP - nicht mehr wach zu werden - vor den Konsequenzen der OP z.b. Krebs ohne Magen künstlicher Darmausgang Beeinträchtigung der Lebensqualität - Leid und Schmerz
4 Patientenlagerung im OP Der Patient im OP Pflegemodel Das Fachpersonal im OP Allgemeine Prinzipien der Patientenlagerung Rechtliche Grundlagen Kinästhetik im OP Das Fachpersonal im OP Grundlagen der Patientenlagerung: - Anatomie / Physiologie - Bewegungslehre - Umgang mit dem OP Tischsystemen - Unterschiedlichsten Patientenlagerungen im OP - Gefahren der Patientenlagerung - Informationen über den Patienten
5 Das Fachpersonal im OP Grundlagen der Patientenlagerung: - Anatomie / Physiologie - Bewegungslehre - Umgang mit dem OP Tischsystemen - Unterschiedlichsten Patientenlagerungen im OP - Gefahren der Patientenlagerung - Informationen über den Patienten Informationssammlung für die Patientenlagerung Informationen werden gesammelt aus: - Patientenunterlagen - Befragung des Patienten - OP-Programm - Assessment
6 Informationssammlung - Allgemeinzustand z.b: - Adipositas - Kachexie - Alter - Bewegungseinschränkungen z.b: - Frakturen/Kontrakturen - Lähmungen - Endoprothesen usw. - Erkrankungen z.b: - Rheuma/Gicht - Osteoporose - u.a. - Hautschädigungen z.b: - Dekubitus - Ulcus cruris - u.a. - Allergische Reaktionen z.b: - Pflaster - Latex - u.a.
7 Wiedererlangen und Erhalten der physischen und psychischen Gesundheit Sich bewegen Lagerungsschäden Sicherheit Pflege im OP begleitet in existentiell gefährdenden Lebenssituationen Hilflosigkeit Lagerungsschäden Sicherheit
8 Kontinuierliche und qualifizierte Patientenbetreuung Vermeiden von Lagerungsschäden: Druckstellen durch das OP-Team sind zu vermeiden. Auftreten von Lagerungsschäden Art der Schädigung Haut und Weichteile Gelenke und Bandapparat Nerven Gefäße Augen
9 Patientenlagerung im OP Der Patient im OP Pflegemodel Das Fachpersonal im OP Allgemeine Prinzipien der Patientenlagerung Rechtliche Grundlagen Kinästhetik im OP Allgemeine Prinzipien der Patientenlagerung Mithilfe des Patienten bei der Lagerung zulassen und fördern. Wache Patienten über die an ihnen vorzunehmenden Handlungen informieren. Bewusstsein, Mimik, Gestik werden beachtet und wahrgenommen.
10 Allgemeine Prinzipien der Patientenlagerung Vermeiden von Lagerungsschäden: Jegliche unphysiologische Bewegungen besonders Kopf und Extremitäten sind auszuschließen. (keine Überstreckungen in Gelenken) Druckstellen durch Hohl- und/ oder Weichlagerung vermeiden Ansammlungen von Flüssigkeiten (Hautdesinfektion oder NACI) sind zu vermeiden Der Patient muss auf dem OP-Tisch elektrisch isoliert gelagert werden, er darf keine Metallteile berühren (z.b. OP-Tisch) Lagerungshilfsmittel sicher anbringen und Befestigungsschrauben fest andrehen Sicherheitsgurte bei allen Lagerungen anlegen Präoperative Lagerung des Patienten Anforderungen, Ziel: Der Operateur entscheidet über die Art der Lagerung des Patienten. Sie muss einen für die geplante Operation optimalen Zugang für Operateur und Anästhesie ermöglichen, dabei aber den Patienten vor Schäden schützen. Deshalb muss: Die Lagerung des Patienten in Kooperation mit Operateur, Pflegepersonal und Anästhesie erfolgen Die für den Eingriff vorgesehene Körperpartie muss leicht zugänglich sein Die Lagerung von Patienten zur Operation muss durch geschultes Personal erfolgen Der Chirurg ist verpflichtet, die Lagerung vor der Abdeckung zu kontrollieren.
11 Intraoperative Lagerung des Patienten Wenn sich während der Operation die Lage des OP-Tisches ändert, müssen folgende Punkte beachtet werden: Anästhesie benachrichtigen Lage des Tisches nie so extrem verändern, dass der Patient dadurch gefährdet wird Patient darf nirgends anstoßen Neutralelektrode kontrollieren Postoperative Phase Die Aufgabe des Anästhesisten erstreckt sich auf die Beobachtung der Lagerung ins Patientenbett. Sie endet erst mit der Übergabe an die Station (Aufwachraum). 14. Forum Funktionsdienst Spaichingen 2012 Grundlagen der Patientenlagerung Erich Wächter Fachkrankenpfleger im Operationsdienst Klinikum Nürnberg Nord
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