25 Jahre OP-PFLEGE FORUM Linz Mit Stomapflege zurück ins Leben
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- Lorenz Adenauer
- vor 7 Jahren
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Transkript
1 25 Jahre OP-PFLEGE FORUM Linz Mit Stomapflege zurück ins Leben Martina Signer (vorm.steinbeiß) Kontinenz-und Stomaberaterin Dipl. Sexualberaterin
2 Stomapflege hat die körperliche, seelische und gesellschaftliche Rehabilitation der Stomaträger zum Ziel.
3 Künstlicher Darmausgang Anus praeter Stoma Mund, Mündung, Öffnung
4 Mrs. White 1784
5 Erste Klebebeutel 1955 Elise Sörensen Karaya als Hautschutz
6 Stomapflege Sie beginnt bereits vor der Operation mit einem Beratungsgespräch, bei dem der Betroffene auf seine neue Lebenssituation mit einem künstlichen Darmausgang vorbereitet wird. Ebenso wird der Platz für die Stomaanlage an der Bauchdecke markiert.
7 Stoma-Markierung
8 Stomaanlage bei nicht markiertem Bauch
9 Indikation zur Stomaanlage Karzinome (Darm Harnblase) Divertikulitis Perforation Ileus Morbus Crohn, Colitis ulzerosa Anastomosenschutz Strahlenschäden Verletzungen Polyposis Inkontinenz doppelläufig endständig vorübergehend - definitiv
10 Urostomie Ileum- oder Colonconduit Uretherocutaneostomie
11 Ideale Colostomie
12 Stomapflege Je nach Stomaanlage Sigmacolostomie Transversostomie Ileostomie oder Urostomie und der Konsistenz der Ausscheidung wird das passende Beutelversorgungssystem ausgewählt.
13 Stomapflege In der postoperativen Phase wird der Betroffenen langsam und behutsam mit der Versorgung seiner Stomaanlage vertraut gemacht und lernt in einzelnen Schritten, die Beutel selbst zu wechseln. Ist eine Eigenversorgung nicht möglich, werden Angehörige oder die Hauskrankenpflege miteinbezogen.
14 Engagierte Eigenversorgung trotz Handicap
15 Produktvielfalt
16 Wohin damit?
17 Postop. Beutel
18 Verschiedene Beuteltypen
19 Einteilige Stomabeutel 19 Einteiler Colobeutel opak von 8 Herstellern
20 Zweiteilige Systeme
21 Zweiteilige Systeme
22 Klebe-Zweiteilertechnologie
23 (Ausstreif-) Ileobeutel mit verschiedenen Verschlüssen
24 Urostomiebeutel
25 Convexe Platten
26 Kinderbeutel
27 Hilfsmittel
28 Gürtel
29 Entfernungshilfsmittel
30 Spezielle Hautpflegemittel
31 In der Stomapflege verboten:
32 Grundsätze der Stomaversorgung Reinigung mit Wasser und Seife oder fettfreier Waschlotion Nur mit unsterilen Einmalvlieskompressen oder Küchenrolle! Entfernen der Haare im Bereich um das Stoma
33 Stomaversorgung im Alltag Duschen: Ist für alle Stomaträger ohne Platte und Beutel möglich. Baden: Colostomieträger können auch ohne Versorgung in die Wanne, das ist für Urostomieträger verboten und bei der Ileostomie nicht ratsam. Ölbäder vermeiden. Schwimmen: für alle Stomaträger mit Beutelversorgung möglich (auch im Thermalbad oder im Meer)
34 Grundsätze der Stomaversorgung Rasur: mit gesondertem elektrischen Rasierer oder Einmalrasierer immer vom Stoma weg arbeiten, damit die Schleimhaut nicht verletzt wird. Entweder nass mit Wasser und Seife oder trocken mit Puder. Haare ganz nah an der Stomaschleimhaut ev. mit feiner Schere oder Pinzette entfernen.
35 Grundsätze der Stomaversorgung Anpassen der Hautschutzplatte Zwischen Stoma und Beutelöffnung darf keine Haut unbedeckt sein! Die Beutelöffnung muss eng um das Stoma abschließen, ohne es einzuengen. Bei ovalen Stomas muss der Hautschutz entsprechend zugeschnitten werden Schablonen sind hilfreich.
36 Grundsätze der Stomaversorgung Vorbereiten der nötigen Utensilien
37 Grundsätze der Stomaversorgung Die einzelnen Pflegeschritte werden geübt: - Reinigung mit Wasser und Seife - Haut trocknen - Schablone machen - Beutel ausschneiden
38 Anfertigen einer Schablone
39 Entfernung postop.beutel + Reiter
40 Grundsätze der Stomaversorgung Den einteiligen Beutel richtig anbringen:
41 Grundsätze der Stomaversorgung Den Beutel an die Bauchdecke drücken:
42 Grundsätze der Stomaversorgung Fertige Stomaversorgung:
43 Grundsätze der Stomaversorgung Das zweiteilige System anlegen:
44 Grundsätze der Stomaversorgung Beutel- und Plattenwechselintervalle: Beim 1-Teiler: Colobeutel immer wenn nötig, Ileobeutel und Urobeutel alle 2 - max. 3 Tage Beim 2-Teiler: die Platte bei Colostomie / solider Ausscheidung alle 3-4 Tage, bei flüssiger Ausscheidung (Ileo- und Urostomie) alle 2 - max. 3 Tage
45 Grundsätze der Stomaversorgung Bei der Urostomie wird immer nachts ein Bettbeutel angeschlossen, damit genügend Reservoir zur Verfügung steht. Der Betroffene spürt ja keinen Harndrang und bei einem überfüllten Beutel kann sich das System ablösen und das gesamte Bett wird nass!
46 Stomakomplikationen
47 Paracolostomiehernie
48 Versorgung bei riesiger Paracolostomiehernie
49 Spezielle Hernien-Netz- Op-Technik
50 Eine Stomarevision ist leider nicht immer möglich
51 Stomaprolaps
52 Stomaprolaps vor und nach Reponation
53 Schleimhautnekrose postoperativ und Revision
54 Stomastenose
55 Retraktion des Stomas
56 Extrem schwierige Versorgung
57 Stomaversorgung bei parastomalen Defekten
58 Hautprobleme
59 Massives Hautproblem
60 Erfolgreiche Stomapflege
61 Nicht mehr zu heilen
62 Leben mit dem Stoma im Alltag
63 Auch neues Leben darf kommen
64 Zurück in ein begrenztes Leben
65 Ernährung
66 Stomapflege Durch starke persönliche Zuwendung und geduldige Anleitung werden die Stomapatienten auf das Leben zuhause vorbereitet. Sie bekommen bei der Entlassung alle nötigen Versorgungsmaterialien, ein Informationsheft und eine Visitenkarte mit der Tel.Nr. der Stomaambulanz mit. Ein ambulanter Kontrolltermin 2 Wochen nach der Entlassung gibt Sicherheit.
67 Kontinenz- und Stomaberatung Anlaufstelle für: Beratung bei Versorgungsproblemen bei Stomakomplikationen Kontinenztrainingsmaßnahmen Erlernen der Irrigationstechnik (für Stoma- wie für stuhlinkontinente Patienten) Betreuung von MMC - Kindern
68 Irrigationsset
69 Irrigationstechnik
70 Versorgung mit Stomakappe oder Iryfix-Pflaster
71 Wir stellen die Lebensqualität unserer Patienten in den Mittelpunkt. Danke für Ihre Aufmerksamkeit!
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