Lisa Timpe. Graphic Design Portfolio Index Contact Me

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Lisa Timpe. Graphic Design Portfolio ------------ Index ----------------- Contact Me"

Transkript

1

2 Lisa Timpe Studium Kommunikations-Design, Fachhochschule Mainz 2009 Diplom-Designer (FH), Fachhochschule Mainz Work 2011 Gehbauer Helten Architekten, Oppenheim 2010, 2011 Ellengold, Ingelheim 2009 today Freelancer Fuenfwerken Design AG, Wiesbaden 2009 today Annabatterie Ugh, Mainz 2009 T-Systems, Eschborn 2009 Purified Black, Konstanz 2008 Freelancer Biedermann & Brandstift, Frankfurt/Mainz (Internship) Scrollan, Berlin

3 2007 1/4. Erste Bestandsaufnahme. FH-Projekt. 29 x 21 cm. Stop making crap! So das Motto des Seminars. In Auseinandersetzung mit Manifesten diverser Designer, Künstler und Architekten, entstand ein eigenes Manifest. Die französische Faltung ergibt sich daraus, dass das Heft aus einem Plakat entstanden ist, auf dem die einzelnen Grundsätze gleichwertig ohne Wertung durch eine Reihenfolge stehen. Beim Auseinanderschneiden des einseitig bedruckten Plakats entstehen leere Rückseiten, die durch die Faltung verschwinden. Weiteres Gestaltungselement sind Kinderlieder und Illustrationen aus einem alten Kalender, die sich darauf beziehen, dass die ersten 25 Jahre des Lebens wohl am stärksten durch Erziehung geprägt sind. Der goldene Faden, der das Magazin zusammenhält, ist die bescheidene Veredelung. Zurückhaltend, aber doch ernst gemeint.

4

5 2007 FH-Projekt. 80 x 34 cm. Zusammenarbeit mit Katrin Wetzel. Fiktiver Kunde ist Moleskine. Das kleine schwarze Notizbuch feiert derzeit sein Revival, das Sortiment wird stetig ausgebaut. Der Moleskine-Käufer legt Wert auf Qualität und auf das Image, das schon Nutzer wie Hemingway und Co. prägten. Das Produkt ist schlicht, jedoch hochwertig und auch Status-Symbol. Unser Magalog präsentiert sich im Zeitungsformat. Klotzen statt kleckern. Wir arbeiten mit atmosphärischen Bildern und kleinen Notizen, die gesammelt und zufällig wirken und in denen sich der Moleskine-Kunde wiedererkennt.

6

7 2008 FH-Projekt. 30 x 44 cm. Anzeigenentwurf im Rahmen des Wettbewerbs Speechless, den das Greenpeace-Magazin für Design-Studenten ausgeschrieben hat. Vorgabe: Machen Sie einen Entwurf, der sich mit dem Thema Wasser beschäftigt. Die Illustration macht auf die Verweiblichung der Fischwelt aufmerksam. Weibliche Hormone, die ins Grundwasser gelangen, weil sie in Klärwerken nicht herausgefiltert werden, machen aus männlichen Fischen weibliche Fische.

8

9 2008 Visualising Poetry. FH-Projekt. 21 x 16 cm. Ein Buch mit Gedichten von Marion Poschmann, einer deutschen Lyrikerin. Die japanische Bindung und die Opazität des Papiers werden eingesetzt, um die Titel der Gedichte auf die Innenseiten zu drucken, sodass sie nur leicht durchscheinen. Dieses Stilmittel bezieht sich auf die Interpretationsfreiheit und damit einhergehende Mehrdeutigkeit der Texte. Denn in der Poesie ist selten eindeutig, was der Autor meint.

10

11 2009 People, time and in between. Diplomarbeit. 29 x 21 cm. Wie gehen Menschen mit Zeit um? Ist der Dauerstress, der in unserer Gesellschaft herrscht, ein selbstauferlegter Zwang, dem man sich nicht entziehen kann? Welche Auswirkungen hat der Umgang mit Zeit auf die Zwischenmenschlichkeit? Die Arbeit ist Buch und Magazin zugleich. 11 feuilletonistische Texte aus unterschiedlichen Publikationen beleuchten das Thema und führen den Leser von der Zeit im Allgemeinen zur Beziehung zwischen Mensch und Zeit im Speziellen. Der Leser kann zwischen zwei unterschiedlichen Lesegeschwindigkeiten wählen. Etwa 100 Minuten braucht der Buchleser, der reine Texte ungekürzt und entspannt liest. 40 Minuten liest man das Magazin um 90 Grad gedreht überfliegt schnell Fakten und Bilder. Zwischen den Texten erfährt der Magazinleser, womit der Durchschnittsdeutsche seine Lebenszeit verbringt und wird durch einen Countdown daran erinnert, dass die Zeit drängt. Der Leser hat die Möglichkeit die Geschwindigkeit zu wechseln, wenn er etwas genauer wissen möchte oder er plötzlich in Eile gerät.

12

13

14

15 2010 Corporate Identity. Annabatterie Ugh Mainz. Seite 1, 2: Logo, Flyer, Aufkleber, Wandkonzept Baum, Tasche. Seite 3: Buchstabeninstallation (i:t mor keky), Schriftzug und Tafelbeschriftung Tafel für den Stand der Annabatterie auf der stijl-messe in Mainz. Die Kommunikationsmittel wurden parallel zur Entstehung des Cafés entwickelt. Der Prozess war besonders spannend, da man sich nicht auf etwas bereits existierendes beziehen konnte, sondern alles gleichzeitig entstanden ist und man erst zur Eröffnung sehen konnte, wie Kommunikation und Café am Ende zusammenpassen. Hier sieht man das Ergebnis. Annabatterie ist mit seiner Vintage-Einrichtung sehr persönlich und eigen. Hierauf begründet sich die handgeschriebene Schreibschift. Außerdem soll sie ermöglichen, dass jeder mit seiner eigenen Handschrift Tafeln usw. im Café beschriften kann, ohne dass ein Teil der Corporate Identity unberücksichtigt ist. Die festen Kommunikationsmittel werden mit Feder und Tusche geschrieben in einem warmen Braun. Mobiliar und Einrichtung vereinen unterschiedliche Stile und Farben. Das zurückhaltende Design zwingt des unterschiedlichen Stilen kein Gesicht auf.

16 Lisa Timpe

17

18

19 2007 Emotional Branding for Schiesser Revival. FH-Projekt. 29 x 21 cm. Zusammenarbeit mit Katrin Wetzel. Fiktiver Kunde ist Schiesser mit seiner Revival-Serie, die Schnitte aus den 50er Jahren wieder ausgegraben haben und seit 2007 aufleben lassen. Die Käufer sind vermutlich eher junge Menschen zwischen Jahren, die für gute Qualität und besonderes Retro-Design auch bereit sind mehr zu zahlen. Unser Ziel war es, Werbung für die Produktlinie zu machen, ohne dabei zu den klassischen Werbe-Mitteln zu greifen. Anstatt mit Slogans zu arbeiten, wollten wir emotionale Werbung machen und Atmosphären kommunizieren, die die Zielgruppe ansprechen. Die Feinripp-Welt in moderner Interpretation. Retro, klassich, zeitlos, hochwertig, teuer. Für Menschen, die sich gerne ein Understatement leisten.

20

21 2005 Die Ästhetik der Gestaltung. FH-Projekt. 29 x 21 cm. Landkarte der Ästhetik, Box mit Polaroids, Reader Swisstype, Reader Timelines. Zusammenarbeit mit Charlotte Pistor, Katrin Wetzel, Johannes Willwacher. Die Reader vermitteln Studienanfängern einen ersten Eindruck, was es mit Gestaltung und Typographie auf sich hat. Zum Weiterlesen gibt es Buchtipps am Ende der Reader. Wir haben uns innerhalb dieser Aufgabe mit dem Thema Ästhetik der Gestaltung auseinandergesetzt. Die Karte zeigt wichtige Pfeiler der Gestaltung und deren Verbindung. Die Polaroids geben Eindrücke zum Thema Ästhetik. Skurriles, Morbides, Kitsch. Der erste Reader, Swisstype zeichnet einen roten Faden zu Grundlagen der Gestaltung. Timelines nimmt den Leser mit auf eine Reise durch die Geschichte der typographischen Gestaltung.

22

23 Miscellaneous ---- Purified Black Corporate Design Wasser Wettbewerbsentwurf Greenpeace Magazine Schön, wenn s jeder versteht Anzeige Ellengold Schriften, Logo, Fassade, Geschäftsausstattung Illustration

24 Logo-Entwicklung Logo-Entwicklung für Purified Black, eine Band, mit dem Sound von neuer, handgemachter Rockmusik. Aus dem Pressetext: Der Sound von innovativem Songwrinting und einer Mischung aus alter und neuer Instrumentierung. Verspielt, kontrovers und gegenläufig einfach, eingängig und geradlinig. Purified Black können alles sein und nichts zur gleichen Zeit. Das Logo besteht aus den Punzen der Anfangsbuchstaben und greift den Gedanken des alles oder nichts gestalterisch auf. Es steht entweder schwarz auf weiß oder andersrum. Auf jeden Fall pur.

25

26 Stern für Blinde Entwicklung eines Anzeigenkonzepts für potenzielle Anzeigenkunden, die ihre Produkte auch im Stern für Blinde bewerben sollen. Die Anzeige wird in Zeitschriften geschaltet, um darauf aufmerksam zu machen, dass es den Stern auch für Blinde gibt und hier eine Käufergruppe einbezogen werden sollte, für die Printwerbung in Magazinen ebenso funktioniert, wie für Sehende.

27

28 ellengold Ellengold ist eine Werkstatt für Rahmen, Unikate, Vergoldung und Restaurierung. Neben der Werkstatt ist ellengold auch ein Papierladen. Ziel ist es, die Fassade zu gestalten, sowie ein kleines Corporate Design zu entwickeln, das sowohl für den Laden als auch für die Werkstatt funktioniert, da der Papierladen bei Auftragsarbeiten nicht auftauchen soll, um keine Verwirrung zu stiften. Zu Beginn wollte ich für die Fassade zwei eigene Fonts entwickeln, die die jeweilige Leistung aufgreifen. Rahmenherstellung zum einen und Papierverkauf zum anderen. Diese Idee wurde verworfen, da das Gesamtbild des Ladens zu verspielt und unruhig wirken könnte. Die Ansätze der Fonts sind auf der nächsten Seite zu sehen. Auf der darauf folgenden Seite sind die Entwürfe auf aktuellem Stand zu sehen. Eröffnen soll das Geschäft im März 2011.

29

30 Ellen Gold Bahnhofstraße 123 Werkstatt Papierladen Rahmen Unikate Vergolden Restaurierung Telefon Mail Web Ellen Gold Bahnhofstraße Ingelheim mail[at]ellengold.de ellengold. Bahnhofstraße 123, Ingelheim Lisa Timpe Ingelheim T mail[at]ellengold.de Kontonummer BLZ Mainzer Volksbank eg Steuernummer Finanzamt Mainz Mitte Frauenlobstraße Mainz Datum Betreff Angebot Sehr geehrte Damen und Herren, Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam erat volutpat. Ut wisi enim ad minim veniam, quis nostrud exerci tation ullamcorper suscipit lobortis nisl ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis autem vel eum iriure dolor in hendrerit in vulputate velit esse molestie consequat. Mit freundlichen Grüßen, Ellen Gold WERKSTATT & PAPIERLADEN Rahmen Vergolden Restaurierung

31 Illustration Der Weg zu Annabatterie.

32 Lisa Timpe

33

34

35 Lisa Timpe

36 Thank you for watching!

TITEL DES ENTWURFS PROJEKTTITEL

TITEL DES ENTWURFS PROJEKTTITEL PROJEKTTITEL TITEL DES ENTWURFS Vorname Nachname Matrikelnumme gewünschte Modul-Nr Dozent: Vorname Nachname Fachgebiet Architekturtheorie und Entwerfen/ Prof. Philipp Oswalt Universität Kassel - Wintersemester

Mehr

Tipps und Tricks. für die PDF-Präsentation

Tipps und Tricks. für die PDF-Präsentation Tipps und Tricks für die PDF-Präsentation Um die Wirkung der einzelnen Punkte sehen zu können, muss die Präsentation zuerst heruntergeladen und dann mit folgenden Einstellungen im Adobe Acrobat Reader

Mehr

Ideen Visualisierung Realisation

Ideen Visualisierung Realisation Ideen Visualisierung Realisation Am Anfang steht das Wort Austausch und Dialog Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer Interesse elit, sed diam Planung nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam

Mehr

ThermePlus. Tief durchatmen

ThermePlus. Tief durchatmen ThermePlus Das ist neu in BadBevensen: Übernachten Sie in einem unserer Partnerhotels, so ist der Eintritt in die Jod-Sple- Therme gleich inbegriffen. Consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh

Mehr

Inhaltsverzeichnis. 6 Plakate. Das Erscheinungsbild des Freistaates Sachsen

Inhaltsverzeichnis. 6 Plakate. Das Erscheinungsbild des Freistaates Sachsen 6 Inhaltsverzeichnis 6 6 01 Grundformat A3 6 01. 01 Grundformat A3 Vermaßung 6 01. 02 Grundformat A3 Platzierung von Zweitlogos 6 02. 01 Aushang Grundformat A2 6 02. 02 Aushang Grundformat A2 Vermaßung

Mehr

Spielplan SaiSon 09/10

Spielplan SaiSon 09/10 Spielplan 1. BundeS liga SaiSon 09/10 Liebe Fußballfreunde und freundinnen! Eine neue Saison der FußballBundesliga steht bevor. Sicher können auch Sie es kaum erwarten, bis in den Stadien wieder der Ball

Mehr

Selbständige Projektarbeit 2008. Drogensucht. Kurzes Glück, langes Leiden. Anja Neuhaus Oberstufenzentrum Stockhorn Konolfingen. März 2008, Klasse s9b

Selbständige Projektarbeit 2008. Drogensucht. Kurzes Glück, langes Leiden. Anja Neuhaus Oberstufenzentrum Stockhorn Konolfingen. März 2008, Klasse s9b Selbständige Projektarbeit 2008 Drogensucht Kurzes Glück, langes Leiden Anja Neuhaus Oberstufenzentrum Stockhorn Konolfingen März 2008, Klasse s9b Drogensucht Selbständige Projektarbeit im Rahmen des Abschlussprojektes

Mehr

1. Tragen Sie in die freien Felder Ihre Überschriften, Adresse bzw. Text ein.

1. Tragen Sie in die freien Felder Ihre Überschriften, Adresse bzw. Text ein. Sie benötigen: DIN A4-Qualitätspapier oder -karton Anleitung: 1. Tragen Sie in die freien Felder Ihre Überschriften, Adresse bzw. Text ein. Bei Verwendung von DIN A4-Kartonpapier legen Sie dieses in das

Mehr

2018

2018 2018 MLRP@stmelf.bayern.de Seite 2 von 20 vor der Zeichenfarbe-Wiederherstellung [complementary of #5E273 = #FA1D8C] nach der Zeichenfarbe-Wiederherstellung (und vor Textfarbe-Wiederherstellung) [white]

Mehr

EnBW ODR Corporate Design Personalanzeigen

EnBW ODR Corporate Design Personalanzeigen Personalanzeigen Stand: Oktober 2015 Seite 1/8 Personalanzeigen 2/8 Übersicht Business Development Manager m/w Energie. Beweglich. Machen» Gestalten Sie mit uns die Energie der Zukunft!» Interessiert?

Mehr

Gymnsaium Salvatorkolleg Bad Wurzach Freie Studien Klasse 10a Schuljahr 2012/13 Die Bibel ein Buch für heute! Thema: Bibel und Dialog

Gymnsaium Salvatorkolleg Bad Wurzach Freie Studien Klasse 10a Schuljahr 2012/13 Die Bibel ein Buch für heute! Thema: Bibel und Dialog Gymnsaium Salvatorkolleg Bad Wurzach Freie Studien Klasse 10a Schuljahr 2012/13 Die Bibel ein Buch für heute! Thema: Bibel und Dialog vorgelegt von: Max Mustermann Musterstr. 123 12345 Musterdorf Bad Wurzach,

Mehr

EnBW ODR Corporate Design Personalanzeigen

EnBW ODR Corporate Design Personalanzeigen Personalanzeigen Stand: Dezember 2016 Seite 1/11 Personalanzeigen 2/11 Übersicht Business Development Manager m/w Energie. Beweglich. Machen» Gestalten Sie mit uns die Energie der Zukunft!» EnBW ist Energie,

Mehr

EnBW Corporate Design Personalanzeigen

EnBW Corporate Design Personalanzeigen Personalanzeigen Stand: Dezember 2016 Seite 1/11 Personalanzeigen 2/11 Übersicht Business Development Manager m/w Energie. Beweglich. Machen» Gestalten Sie mit uns die Energie der Zukunft!» EnBW ist Energie,

Mehr

Textvergleich-Gutachten

Textvergleich-Gutachten Textvergleich-Gutachten Der 60tools Textvergleich hat zwei Texte auf ihre Ähnlichkeit miteinander verglichen. Dabei wurde auftragsgemäß ermittelt, wie und worin sich die Texte unterscheiden. Für die ermittelten

Mehr

Datenvisualisierung. Von Dennis Wallace und Remo Moser MMP15b, Bern. Wer noch raucht

Datenvisualisierung. Von Dennis Wallace und Remo Moser MMP15b, Bern. Wer noch raucht Datenvisualisierung Von Dennis Wallace und Remo Moser MMP15b, Bern Wer noch raucht Entwurf Nach der ersten Datenrecherche zu unserem Ursprünglichen Thematik (Drogen in der Schweiz), stellten wir fest,

Mehr

S e m i n a r a r b e i t im Wissenschaftspropädeutischen Seminar Pseudo Latin Languages

S e m i n a r a r b e i t im Wissenschaftspropädeutischen Seminar Pseudo Latin Languages Lorem-Ipsum-Test-Gymnasium Abiturjahrgang 2014 Qualifikationsphase S e m i n a r a r b e i t im Wissenschaftspropädeutischen Seminar Pseudo Latin Languages Lorem Ipsum Verfasser: Leitfach: Seminarleiter:

Mehr

Discover. performances ENTFETTEN. our IHR AUFTRAG UNSERE VERANTWORTUNG SANDSTRAHLEN MONTAGE & QS.

Discover. performances ENTFETTEN. our IHR AUFTRAG UNSERE VERANTWORTUNG SANDSTRAHLEN MONTAGE & QS. Discover our performances ENTFETTEN SANDSTRAHLEN INDUSTRIELACKIERUNG MONTAGE & QS IHR AUFTRAG UNSERE VERANTWORTUNG www.gmvsanli.com w 001 ENTFETTEN Die Teilereinigung Full-Service im Vollwaschgang Darauf

Mehr

wohlfühlzeit DAS MAGAZIN DER WOHLFÜHLTAGE

wohlfühlzeit DAS MAGAZIN DER WOHLFÜHLTAGE wohlfühlzeit DAS MAGAZIN DER WOHLFÜHLTAGE BLATTLINIE & STRUKTUR Die wohlfühlzeit bringt praxisbezogene Beiträge aus allen Lebensbereichen. Das eigene Wohlbefinden steht hier im Kontext von ökologischer

Mehr

Titel der Arbeit. Name Matrikelnummer:

Titel der Arbeit. Name Matrikelnummer: Titel der Arbeit Art der Arbeit von Name Matrikelnummer: An der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften Institut für Angewandte Informatik und Formale Beschreibungsverfahren Gutachter: Betreuende Mitarbeiter:

Mehr

Name der Projektarbeit

Name der Projektarbeit Auf dieser Seite Bilder einfügen und schön gestalten. Name der Projektarbeit Autor: Pauline Musterfrau Klasse: 9g Projektmitglieder: Paul, Peter, Pauline Betreuer: Herr Müller Projektarbeit GGemS Pönitz

Mehr

Sylvia Achenbach SAMedienberatung. Jürgen Walleneit MSH AND MORE Werbeagentur GmbH

Sylvia Achenbach SAMedienberatung. Jürgen Walleneit MSH AND MORE Werbeagentur GmbH Auswahl und Realisierung sinnvoller online Werbemittel und Social Media am Beispiel Referenten: SAMedienberatung Eupener Str. 135-137, 50933 Köln 0221/4924-884, E-Mail, samedienberatung.de Jürgen Walleneit

Mehr

Guild Wars 2. -Grafikrichtlinien. Guild Wars 2 Brand Bible. v v

Guild Wars 2. -Grafikrichtlinien. Guild Wars 2 Brand Bible. v v Guild Wars 2 Brand Bible v 2010.06 -Grafikrichtlinien 1 INHALTSVERZEICHNIS Logoverwendung 3 Schriftarten und -typen 6 Grafische Elemente 8 ARENANET COMMUNITY TEAM EMAIL: community@arena.net -Grafikrichtlinien:

Mehr

WILLKOMMEN IN DER VIALIT-WELT

WILLKOMMEN IN DER VIALIT-WELT WILLKOMMEN IN DER VIALIT-WELT Ut wisi enim ad minim veniam quis nostrud exerci tation 18.07. Mehr erfahren Ältere Beiträge Produktneuheit Forschung WILLKOMMEN IN DER VIALIT-WELT Ut wisi enim ad minim veniam

Mehr

Welche Bedeutung hat Corporate Design für mittelständische Unternehmen?

Welche Bedeutung hat Corporate Design für mittelständische Unternehmen? Agentur für Design und Kommunikation Vortrag Welche Bedeutung hat Corporate Design für mittelständische Unternehmen? Definition»Corporate Identity ist die strategisch geplante und operativ eingesetzte

Mehr

Corporate Design/Styleguide Stand 01 / 2003 www.altenburgerland.de Einleitung und Symbolik Einleitung. Um eine durchgängige Corporate- Identity in allen Bereichen der Kommunikation aufzubauen, haben wir

Mehr

CORPORATE DESIGN. Das Erscheinungsbild der Rausch & Pausch GmbH RAUSCH & PAUSCH GMBH

CORPORATE DESIGN. Das Erscheinungsbild der Rausch & Pausch GmbH RAUSCH & PAUSCH GMBH CORPORATE DESIGN Das Erscheinungsbild der Rausch & Pausch GmbH VORWORT Die Rausch & Pausch GmbH im Fokus Liebe Mitarbeiterinnen, liebe Mitarbeiter, jeder neue Tag bringt Veränderungen in unserem Unternehmen,

Mehr

ÄNDERUNGSANTRAG Ä1. A1: Das ist die Überschrift des Testantrags. Nach Zeile 37 einfügen: Jugendgerechtere Sprache

ÄNDERUNGSANTRAG Ä1. A1: Das ist die Überschrift des Testantrags. Nach Zeile 37 einfügen: Jugendgerechtere Sprache A1: Das ist die Überschrift des Testantrags ÄNDERUNGSANTRAG Ä1 Antragsteller*in: Isgard Nach Zeile 37 einfügen: Jugendgerechtere Sprache Begründung Ist Latein wirklich eine jugendgerechte Sprache? A1:

Mehr

Kapitel 1 2 14. Februar 2010

Kapitel 1 2 14. Februar 2010 1 14. Februar 2010 Kapitel 1 2 14. Februar 2010 E-BusinessMarketing KPI MarketingOnline KPI Marketing Web Web Assessment Usability Benchmarking Controlling Controlling Benchmarking Usability E-Business

Mehr

Textvergleich-Gutachten

Textvergleich-Gutachten Textvergleich-Gutachten Der 60tools Textvergleich hat zwei Texte auf ihre Ähnlichkeit miteinander verglichen. Dabei wurde auftragsgemäß ermittelt, wie und worin sich die Texte unterscheiden. Für die ermittelten

Mehr

GRAPHIC DESIGN PRINT & WEB COPY & CONCEPT BAND ARTWORK HERZLICH WILLKOMMEN!

GRAPHIC DESIGN PRINT & WEB COPY & CONCEPT BAND ARTWORK HERZLICH WILLKOMMEN! SUSANNE BARON GRAPHIC DESIGN PRINT & WEB COPY & CONCEPT BAND ARTWORK HERZLICH WILLKOMMEN! Auf den folgenden Seiten finden Sie einen Einblick in meine Arbeit. Ich freue mich, wenn Sie sich die Zeit nehmen,

Mehr

Visuelles Erscheinungsbild Herzgruppen Anwendermanual

Visuelles Erscheinungsbild Herzgruppen Anwendermanual Visuelles Erscheinungsbild n Anwendermanual Das Anwendermanual zum visuellen Erscheinungsbild für die n enthält Informationen und Anleitungen zum praktischen Gebrauch. Es legt die Proportionen Bildmarke/Schrift

Mehr

Wissenschaftsjahr Energie

Wissenschaftsjahr Energie Energie CD-Manual Partnerversion W i s s e n s c h a f t s j a h r Inhaltsverzeichnis 1 Logo 1.1 Herleitung... 4 1.2 Grundlagen... 5 1.3 Erläuterung des Zusatzes... 6 1.4 Anwendungsgrößen... 7 1.5 Falsche

Mehr

J u n i o r S u p e r h e l d

J u n i o r S u p e r h e l d B e w e r b u n g a l s J u n i o r S u p e r h e l d b e i H e l d e n G m b H 0 1 M O T I V A T I O N S S C H R E I B E N Nein es war nicht immer mein Traum Superheld zu werden Sehr geehrte Damen und

Mehr

Propädeutische Hausarbeit im. Bürgerlichen Recht

Propädeutische Hausarbeit im. Bürgerlichen Recht Max Musterfrau Musterstraße 1 11111 Musterstadt Matrikelnummer: 11 11 111 3. Fachsemester Dies ist eine beispielhafte Verwendung der Dokumentvorlage für juristische Hausarbeiten mit OpenOffice.org / StarOffice

Mehr

1. Hausarbeit in der Übung im Strafrecht

1. Hausarbeit in der Übung im Strafrecht Matrikelnummer: 2222222 Berlin, den 2. März 2005 Maxima Musterfrau Musterweg 1 22222 Musterstadt 3. Fachsemester Dies ist eine beispielhafte Verwendung der Dokumentvorlage 2.2 für juristische Hausarbeiten

Mehr

ALLES RUND UMS PAPIER

ALLES RUND UMS PAPIER Auch online bestellen unter ALLES RUND UMS PAPIER DAS RICHTIGE PAPIER FÜR JEDEN ANLASS IHR MARKT FÜR PAPIER, BÜRO UND HAUSHALT PAPIER IST NICHT GLEICH PAPIER. Mit der Auswahl des richtigen Papiers für

Mehr

DAS KLJB-LOGO GESTALTUNGSGRUNDSÄTZE

DAS KLJB-LOGO GESTALTUNGSGRUNDSÄTZE DAS KLJB-LOGO GESTALTUNGSGRUNDSÄTZE KLJB-LOGO Die Gestaltungsgrundsätze im Überblick DAS LOGO Der erste Eindruck zählt Seite 4 Anforderungen Seite 5 Identität Seite 6 Vermaßt Seite 7 FARBE Farbdefinitionen

Mehr

Bachelorarbeit/Masterthesis/ Diplomarbeit

Bachelorarbeit/Masterthesis/ Diplomarbeit Bachelorarbeit/Masterthesis/ Diplomarbeit zur Erlangung des akademischen Grades xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx Technische Hochschule Wildau [FH] Fachbereich Wirtschaft, Informatik, Recht Studiengang xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Mehr

Dataforce Analytics Öko-Studie Beispielanalyse

Dataforce Analytics Öko-Studie Beispielanalyse Dataforce Analytics Öko-Studie 2016 Beispielanalyse Übersicht Zustimmung zu vorgelegten Aussagen Die zu bewertenden Aussagen lauten wie folgt: Der geringe CO 2 -Ausstoß des Fahrzeugs spielt bei der Auswahl

Mehr

www.cd4.at Plattform für Informationsaustausch über HIV/AIDS visitenkarte auf den nächsten seiten der flyer (Wickelfalz, A4 6-seitig)

www.cd4.at Plattform für Informationsaustausch über HIV/AIDS visitenkarte auf den nächsten seiten der flyer (Wickelfalz, A4 6-seitig) www.cd4.at Plattform für Informationsaustausch über HIV/AIDS visitenkarte auf den nächsten seiten der flyer (Wickelfalz, A4 6-seitig) Ärzte Betroffene Information Vorbeugen Informieren Verbinden Auffangen

Mehr

Corporate Design * Titel. Corporate Design Manual. Informationen zum visuellen Erschienungsbild von i ceramisti nach dem Redesign.

Corporate Design * Titel. Corporate Design Manual. Informationen zum visuellen Erschienungsbild von i ceramisti nach dem Redesign. Corporate Design * Titel Corporate Design Manual Informationen zum visuellen Erschienungsbild von i ceramisti nach dem Redesign Stand Januar 2012 CD i ceramisti 1 Corporate Design * Inhaltsverzeichnis

Mehr

Manual Logoanwendung Energiewende Hamburg

Manual Logoanwendung Energiewende Hamburg Manual Logoanwendung Energiewende Hamburg INHALT 1.1 LOGOIDEE 3 1.2 LOGOVARIANTEN 4 1.3 LOGOANWENDUNG & SCHUTZZONE 5 1.4 LOGOFARBEN 6 1.5 LOGOABBILDUNGSGRÖSSE 7 1.6 NEGATIVE LOGOANWENDUNGEN 8 1.7 LOGOPLATZIERUNG

Mehr

atelier krippner Projekt Kultur und Kommunikationszentrum Wacker Fabrik CI Entwicklung

atelier krippner Projekt Kultur und Kommunikationszentrum Wacker Fabrik CI Entwicklung Projekt Kultur und Kommunikationszentrum Wacker Fabrik CI Entwicklung Farbsystem Wacker Fabrik Unterabteilungen Wacker Kunst Briefbogen Wacker Fabrik reese & tolski GbR reiner reese ingrid tolski ober-ramstädterstraße

Mehr

Hypertext Markup Language (HTML) Stefan Rothe, Thomas Jampen

Hypertext Markup Language (HTML) Stefan Rothe, Thomas Jampen Hypertext Markup Language (HTML) Stefan Rothe, Thomas Jampen 2013 09 13 Rechtliche Hinweise Dieses Werk von Stefan Rothe steht unter einer Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 License. Zudem verzichtet

Mehr

Corporate Design Manual. Informationen zum visuellen Erscheinungsbild von Sternenspiegel

Corporate Design Manual. Informationen zum visuellen Erscheinungsbild von Sternenspiegel Corporate Design Manual Informationen zum visuellen Erscheinungsbild von Sternenspiegel Stand Januar 2012 Corporate Design Inhalt Sternenspiegel 3 Logo 4 Farben 5 Schriften 6 Visitenkarte 7 Flyer 8 Faltflyer

Mehr

Mit uns können Sie gut verdienende Hamburger über Ihre Angebote und Leistungen informieren!

Mit uns können Sie gut verdienende Hamburger über Ihre Angebote und Leistungen informieren! Mit uns können Sie 150.000 gut verdienende Hamburger über Ihre Angebote und Leistungen informieren! Lesenswert: Fünf Jahre nach seinem ersten Kochbuch hat TV-Koch und Restaurantinhaber Steffen Henssler

Mehr

Titel der Arbeit. Untertitel (auch über mehrere Zeilen) Diplomarbeit

Titel der Arbeit. Untertitel (auch über mehrere Zeilen) Diplomarbeit Titel der Arbeit Untertitel (auch über mehrere Zeilen) Diplomarbeit zur Erlangung des akademischen Grades eines Magisters / einer Magistra der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften eingereicht bei Herrn

Mehr

Zürichsee Caravan. Zürichsee Caravan. Corporate Design Manual 2010. Samir Hasani

Zürichsee Caravan. Zürichsee Caravan. Corporate Design Manual 2010. Samir Hasani Zürichsee Caravan Zürichsee Caravan Corporate Design Manual 2010 Samir Hasani Grundelemente 1.1 Naming 3 1.2 4 1.3 Farbe 6 1.4 Schriften 8 Anwendungsbereiche 2.1 Brief 9 2.2 Kuvert 10 2.3 Visitenkarten

Mehr

Signaletik Global Skin Konzept und Umsetzung

Signaletik Global Skin Konzept und Umsetzung Signaletik Global Skin Konzept und Umsetzung Sonderschau Global Skin Swissbau 2007 Projektleitung: I/E/U AG, KIWI Systemingenieure AG Corporate Design und Signaletik: A-Design AG Signaletik Global Skin

Mehr

Corporate Design. Eberhard Karls Universität Tübingen. Benutzermanual PowerPoint Stand :00. Ansichten und Erläuterungen zu den Vorlagen

Corporate Design. Eberhard Karls Universität Tübingen. Benutzermanual PowerPoint Stand :00. Ansichten und Erläuterungen zu den Vorlagen Eberhard Karls Universität Tübingen Benutzerhinweise und Manual 01.10.2010 2010 Seite 1/13 Eberhard Karls Universität Tübingen Corporate Design Benutzermanual PowerPoint Stand 01.10.2010 09:00 Ansichten

Mehr

IN TIME IN TIME Sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam erat volutpat.

IN TIME IN TIME Sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam erat volutpat. 01 GEBRAUCHSGRAFIK IN TIME 07.11. 16.11.2012 www.time.u f g. a c. a t IN TIME 07.11. 16.11.2012 www.time.u f g. a c. a t AUSSTELLUNG DER BACCHELOR-STUDIENRICHTUNG ZEITBASIERTE UND INTERAKTIVE MEDIEN AUSSTELLUNG

Mehr

Alles rund ums. Das richtige Papier für jeden Anlass. www.pagro.at

Alles rund ums. Das richtige Papier für jeden Anlass. www.pagro.at Alles rund ums Papier Das richtige Papier für jeden Anlass Papier ist nicht gleich Papier. Mit der Auswahl des richtigen Papiers für jeden Anlass können Sie einen besonders guten Eindruck hinterlassen

Mehr

Inhaltsverzeichnis. 5 Anzeigen. Das Erscheinungsbild des Freistaates Sachsen Anzeigenstil

Inhaltsverzeichnis. 5 Anzeigen. Das Erscheinungsbild des Freistaates Sachsen Anzeigenstil 5 Inhaltsverzeichnis 5 5 01 stil 5 02. 01 Ganze Seite Format DIN 4 5 02. 02 Ganze Seite Format DIN 4 Vermaßung am Gestaltungsraster 5 03 Umgang mit Zweitlogos 5 03. 01 Umgang mit Zweitlogos Gestaltungsraster

Mehr

porac e.v. SpoRac e.v. in touch since 2002 Alumniverein der Sportmanager des RheinAhrCampus in Remagen

porac e.v. SpoRac e.v. in touch since 2002 Alumniverein der Sportmanager des RheinAhrCampus in Remagen porac e.v. SpoRac e.v. in touch since 2002 Alumniverein der Sportmanager des RheinAhrCampus in Remagen Alexander Kiel Prof. Dr. Lutz Thieme Michael Wrulich Haider Hassan Liebe Mitglieder, Freunde, Partner

Mehr

Mit uns erreichen Sie gut verdienende Hamburger!

Mit uns erreichen Sie gut verdienende Hamburger! sten Brücken im Alstertal Werben Sie auf Hamburgs sten Seiten! Mit uns erreichen Sie 150.000 gut verdienende Hamburger! sten Brücken im Alstertal Werben Sie auf Hamburgs sten Seiten! Lesenswert: Fünf Jahre

Mehr

4. Formulare. 4. Formulaires. Formulaires. Formulare. 4.1 Die Formulare A Die Formulare A5 und A6/ Die Formulaires A4 26

4. Formulare. 4. Formulaires. Formulaires. Formulare. 4.1 Die Formulare A Die Formulare A5 und A6/ Die Formulaires A4 26 Formulare Formulaires 4. Formulare 4.1 Die Formulare A4 2 4 4.2 Die Formulare A5 und A/5 4. Formulaires 4.1 Die Formulaires A4 2 4.2 Die Formulaires A5 und A/5 25 4.1 Die Formulare A4 Formulare sind immer

Mehr

Corporate Design Manual

Corporate Design Manual www.jugendrotkreuz.de Corporate Design Manual Update 1/008 Inhaltsverzeichnis Das Corporate Design 3 Basiselemente 4 Logo 5 Farben 9 Schrift 11 Gestaltungselemente 1 Button 13 Icons 14 Textkästen 1 Formatvorlagen

Mehr

adipiscing, sed diam nibh euismod.

adipiscing, sed diam nibh euismod. Unsere Philosophie Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing, sed diam nibh euismod. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet

Mehr

Titel. Universität Mannheim Fakultät für Betriebswirtschaftslehre Lehrstuhl für ABWL und Produktion Prof. Dr. Raik Stolletz Name des Betreuers

Titel. Universität Mannheim Fakultät für Betriebswirtschaftslehre Lehrstuhl für ABWL und Produktion Prof. Dr. Raik Stolletz Name des Betreuers Universität Mannheim Fakultät für Betriebswirtschaftslehre Lehrstuhl für ABWL und Produktion Prof. Dr. Raik Stolletz Name des Betreuers Seminararbeit im Rahmen des Forschungsseminars zu Produktionsmanagement

Mehr

P r o f i l + das Tool für kompetenzbasierte Personalentwicklung

P r o f i l + das Tool für kompetenzbasierte Personalentwicklung P r o f i l + das Tool für kompetenzbasierte Personalentwicklung Idee Die Firma hi-cons GmbH in Bern befasst sich mit Fragen der Personal- und Organisationsentwicklung. Neben Schulungs- und Beratungsangeboten

Mehr

Grafik.Illustration.Kunst.

Grafik.Illustration.Kunst. Grafik.Illustration.Kunst. In spi ra ti on, die; -en [lat. inspiratio = eigtl. Einhauchung] (bildungssprachl.): Erkenntnis, Einfall; Begegnung mit einer Person, ein Traum o. eine Reise Quellen: frei nach

Mehr

Identität und Identifikation. Ein dynamisches System für Einheit und Vielfalt. Thurgau Das Erscheinungsbild. Ausprägung Standortmarketing

Identität und Identifikation. Ein dynamisches System für Einheit und Vielfalt. Thurgau Das Erscheinungsbild. Ausprägung Standortmarketing Identität und Identifikation. Ein dynamisches System für Einheit und Vielfalt. Thurgau Das Erscheinungsbild Ausprägung Standortmarketing Manual-Serie Grundsätze und Richtlinien als Werkzeuge für gute Arbeit.

Mehr

Landesjagdverband Nordrhein-Westfalen e.v. Landesvereinigung der Jäger. Corporate Design

Landesjagdverband Nordrhein-Westfalen e.v. Landesvereinigung der Jäger. Corporate Design Corporate Design Das Gestaltungshandbuch Ergänzung Februar 2010 Ergänzung Ergänzung 02/2010 Im Februar 2010 gab es eine Aktualisierung zum bestehenden Gestaltungshandbuch: Bitte tauschen Sie die Seite

Mehr

Vorwort und Inhaltsverzeichnis 1. Basiselemente. Geschäftspapiere. Broschüren. Inserate. Plakate PDF MAC 0.00 1.00 2.00 3.00 4.00 5.00 6.

Vorwort und Inhaltsverzeichnis 1. Basiselemente. Geschäftspapiere. Broschüren. Inserate. Plakate PDF MAC 0.00 1.00 2.00 3.00 4.00 5.00 6. MAC Vorwort und Inhaltsverzeichnis Basiselemente.0.00 Logo Seite Logo mit und ohne Institutsbezeichnung.0 Farben Seite 5 -farbig Pantone -farbig CMYK -farbig RGB -farbig Schwarz.0 Schriften Seite 6.00

Mehr

DOKUMENTATION DES ERSCHEINUNGSBILDS FÜR DIE WECHSELAUSSTELLUNG ERDE MOND MARS 9ERDE 9MOND. Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd

DOKUMENTATION DES ERSCHEINUNGSBILDS FÜR DIE WECHSELAUSSTELLUNG ERDE MOND MARS 9ERDE 9MOND. Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd 2037 2019 MARS 09 9MOND 9ERDE Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd 4. Semester Transmediales Gestalten Wintersemester 2007 /08 Dozent: Daniel Utz Studenten: Till Tibi, Arnel Neudam DOKUMENTATION

Mehr

HANDBUCH ÜBER DIE TOMA-MASKE

HANDBUCH ÜBER DIE TOMA-MASKE HANDBUCH ÜBER DIE TOMA-MASKE Badeferien /Euro Allgemeines Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam erat volutpat.

Mehr

Hochschule Bochum. Bochum University of Applied Sciences Fachbereich Elektrotechnik und Informatik. Titel der Arbeit. Diplomarbeit / Bachelorarbeit

Hochschule Bochum. Bochum University of Applied Sciences Fachbereich Elektrotechnik und Informatik. Titel der Arbeit. Diplomarbeit / Bachelorarbeit Hochschule Bochum Bochum University of Applied Sciences Fachbereich Elektrotechnik und Informatik Titel der Arbeit Diplomarbeit / Bachelorarbeit von Vorname Nachname Labor für Medien, Internet und Robotik

Mehr

MANUAL FÜR DAS LOGO DER UNIVERSITÄT HAMBURG ZUR WELT T OR ZUR WELT DER WISSENSCHAFT T OR ZUR R WISSENSCHAFT

MANUAL FÜR DAS LOGO DER UNIVERSITÄT HAMBURG ZUR WELT T OR ZUR WELT DER WISSENSCHAFT T OR ZUR R WISSENSCHAFT T OR ZUR R WISSENSCHAFT ZUR WELT T OR ZUR WELT DER WISSENSCHAFT MANUAL FÜR DAS LOGO DER UNIVERSITÄT HAMBURG Kontaktadresse: logo@uni-hamburg.de> Stand April 2004 T TOR ZUR WELT T ZUR WELT DER WISSENSCHAFT

Mehr

Projekt-/Studien-/Bachleorarbeit

Projekt-/Studien-/Bachleorarbeit LATEX-Vorlage für diverse Ausarbeitungen oder so ähnlich Projekt-/Studien-/Bachleorarbeit für die Prüfung zum Bachelor of Science des Studienganges Informatik / Informationstechnik an der Dualen Hochschule

Mehr

Markenstrategie Transgourmet

Markenstrategie Transgourmet Markenstrategie Transgourmet Die Marke Transgourmet Die Transgourmet-Gruppe ist Europas zweitgrösstes Cash & Carry- und Foodservice-Unternehmen und bietet den Kunden nebst grossen Abholmärkten auch einen

Mehr

FreeHand MX Teil 3. Dozent: Stefan Maihack Dipl. Ing. (FH)

FreeHand MX Teil 3. Dozent: Stefan Maihack Dipl. Ing. (FH) MX Teil 3 Dozent: Stefan Maihack Dipl. Ing. (FH) Linien-Attribute ändern/anzeigen Mit der Bedienfeldgruppe Eigenschaften Objekt können die Linienattribute gewählt werden Linienbreite Winkelgrenze (Verhältnis

Mehr

MOZART 2006 SALZBURG Visuelle Kommunikation

MOZART 2006 SALZBURG Visuelle Kommunikation MOZART 2006 SALZBURG Visuelle Kommunikation 2005 01 28 linie3 design- & werbeagentur gmbh mozartplatz 4 5020 salzburg / austria t 0043 662 88 333 10 www.linie3.com MOZART 2006 Die Wortmarke in Farbe GELB

Mehr

CORPORATE DESIGN MANUAL

CORPORATE DESIGN MANUAL CBTL GmbH Stuttgarter Str. 80807 München CORPORATE DESIGN MANUAL Gestaltungsrichtlinien für die CBTL GmbH Stand: Mai 017 Überblick Ein gutes Corporate Design erfordert einen durchgängigen visuellen Eindruck

Mehr

CORPORATE DESIGN MANUAL STAND: 24.07.2006

CORPORATE DESIGN MANUAL STAND: 24.07.2006 CORPORATE DESIGN MANUAL STAND: 24.07.2006 DESIGN MANUAL SEITE 2 Vorwort 3 Allgemeine Hinweise 4 Die Basiselemente I. DAS LOGO und das variable BOENSYSTEM 5 II. DAS SIEGEL 7 III. DIE SCHRIFTEN 8 III.1.

Mehr

Regiomontanus-Gymnasium Haßfurt Abiturjahrgang Seminararbeit. Thema der Arbeit:

Regiomontanus-Gymnasium Haßfurt Abiturjahrgang Seminararbeit. Thema der Arbeit: Regiomontanus-Gymnasium Haßfurt Abiturjahrgang 2017 Seminararbeit Rahmenthema: Leitfach: Thema der Arbeit: Verfasser/in: Kursleiter/in: Abgabetermin: Bewertung Note Notenstufe in Worten Punkte Punkte schriftliche

Mehr

Mediadaten 2016. Advertorial. Advertorial Mediadaten 2016. Apple Neues iphone, neue Bezahldienste. Berkshire Hathaway Jubiläum ohne Jubel

Mediadaten 2016. Advertorial. Advertorial Mediadaten 2016. Apple Neues iphone, neue Bezahldienste. Berkshire Hathaway Jubiläum ohne Jubel P f l i c h t b l a t t d e r b ö r s e n f r a n k f u r t d ü s s e l d o r f s t u t t g a r t h a m b u r g b e r l i n m ü n c h e n Mediadaten 2016 35 Sonntag, 30. August 2015 Apple Neues iphone,

Mehr

Richtlinien für die Gestaltung von nationalen E-Government-Portalen

Richtlinien für die Gestaltung von nationalen E-Government-Portalen Richtlinien für die Gestaltung von nationalen E-Government-Portalen April 2017 0 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis 1 Wortmarke 2 Farben/Typografie 3 Pflichtelemente 4 Raster 5 Vermassung 6 Navigation

Mehr

LU aktuell. Mediadaten Mitglieder-Informationen

LU aktuell. Mediadaten Mitglieder-Informationen 11 2016 11 2016 uschi dreiucker / pixelio.de Service GmbH, Agrarelektronik GmbH Das verbandsinterne Mitteilungsorgan des B Bundesverband Lohnunternehmen e.v., der angeschlossenen Landes- und Fachgruppen,

Mehr

Empfehlungen für die Gestaltung von nationalen E-Government-Portalen

Empfehlungen für die Gestaltung von nationalen E-Government-Portalen Empfehlungen für die Gestaltung von nationalen E-Government-Portalen Juli 2017 0 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis 1 Wortmarke 2 Farben/Typografie 3 Empfohlene Elemente 4 Raster 5 Vermassung 6 Navigation

Mehr

LU aktuell. Mediadaten Mitglieder-Informationen. Das verbandsinterne Mitteilungsorgan des BLU. angeschlossenen Landesverbände, Fachgruppen.

LU aktuell. Mediadaten Mitglieder-Informationen. Das verbandsinterne Mitteilungsorgan des BLU. angeschlossenen Landesverbände, Fachgruppen. 03 2016 LU aktuell Landesverbände, Landes- und Fachgruppen Das verbandsinterne Mitteilungsorgan des BLU Bundesverband Lohnunternehmen e.v. sowie der angeschlossenen Landesverbände, Landes- und Fachgruppen.

Mehr

Herbert Steurer. Service und Reparatur von Kellereimaschinen

Herbert Steurer. Service und Reparatur von Kellereimaschinen Seit der Firmengründung im Jahr 1999 bin ich stets bemüht auf die Wünsche und Bedürfnisse meiner Kunden speziell einzugehen. aller Art - aber auch Service und Wartungsarbeiten werden von mir übernommen.

Mehr

KULTUR. und. inspirieren. Der Kunst- und Kultur markt in WELT AM SONNTAG und der WELT

KULTUR. und. inspirieren. Der Kunst- und Kultur markt in WELT AM SONNTAG und der WELT Ergänzung zur Preisliste Rubriken, Ergänzung zur WELT Preisliste Nr. 97a, gültig ab 01.01.2019. KUNST und KULTUR inspirieren Der Kunst- und Kultur markt in WELT AM SONNTAG und der WELT RUBRIK Der Kunst-

Mehr

EnergieSchweiz Corporate Design

EnergieSchweiz Corporate Design EnergieSchweiz Corporate Design Inhalt. Basiselemente Logo 4 Logo und Linie 5 Typographie 6 Farben 7. Kommunikationsträger Broschüren A4 9- Broschüren A5-5 Broschüren A6/5 6-8 Vierte Umschlagseite 9 PowerPoint-Präsentation

Mehr

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisici elit, sed eiusmod tempor incidunt ut labore et dolore magna aliqua!

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisici elit, sed eiusmod tempor incidunt ut labore et dolore magna aliqua! Social Buttons Menü und Logo sind sticky, bleiben beim Scrollen sichtbar, Logo wird beim Scrollen kleiner MANIFFEST SHOOTING MARTINA KLEIN STyLING BERATUNG FREEBIE xy ausklappbare Submenüs Blogartikel-

Mehr

CBF500 Allround-Fahrspaß

CBF500 Allround-Fahrspaß CBF500 Allround-Fahrspaß ALL ROUND PERFORMANCE adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam erat volutpat. Ut wisi enim ad minim veniam, quis nostrud exerci

Mehr

Inhalt. 1 Einleitung 4 Vorwort 5

Inhalt. 1 Einleitung 4 Vorwort 5 Inhalt Einleitung 4 Vorwort 5 Logo 6 Das Malteser Logo 7 Das Malteser Logo Vermaßung 8 Das Malteser Logo Mindestabstand 9 Das Malteser Logo mit Claim Vermaßung 0 Das Malteser Logo mit Claim Mindestabstand

Mehr

Ihr Auftritt, bitte: wirkungsvoll, professionell, vielfältig.

Ihr Auftritt, bitte: wirkungsvoll, professionell, vielfältig. Ihr Auftritt, bitte: wirkungsvoll, professionell, vielfältig. Unsere CSU-Serviceangebote Datenservice & Druckvorlagen Werbemittel- & Geschenke-Shop Aktions- & Veranstaltungspakete Akademie & Schulungsangebote

Mehr

konstantin kern > kommunikations design

konstantin kern > kommunikations design konstantin kern > kommunikations design konstantin kern kommunikations design Û marken entwicklung Û marken design Û corporate design Û design guide lines Û typografie Û print web design Û foto design

Mehr

orwort VORWORT Liebe Leserin, lieber Leser,

orwort VORWORT Liebe Leserin, lieber Leser, > Sommersemester 2011 orwort VORWORT Liebe Leserin, lieber Leser, der bereitet Sie mit seinen Angeboten auf die Zeit nach dem Studium vor, auf eine Zeit also, die für die meisten von Ihnen außerhalb der

Mehr

Das vorliegende Corporate Design Manual fasst alle Grundlagen der bisherigen Markenentwicklung zusammen. Es zeigt die Anwendungsmöglichkeiten

Das vorliegende Corporate Design Manual fasst alle Grundlagen der bisherigen Markenentwicklung zusammen. Es zeigt die Anwendungsmöglichkeiten =hhacn]* Mit graubünden wurde vor sechs Jahren eine Marke entwickelt, die kleine und grosse Leistungen, bestehende und neu aufstrebende Marken unter qualitativen Aspekten bündelt, nach innen und aussen

Mehr

Exposé einer Bachelorarbeit am Institut für Informatik der Freien. Universität Berlin, Arbeitsgruppe Datenbanken und Informationssysteme

Exposé einer Bachelorarbeit am Institut für Informatik der Freien. Universität Berlin, Arbeitsgruppe Datenbanken und Informationssysteme Exposé einer Bachelorarbeit am Institut für Informatik der Freien Universität Berlin, Arbeitsgruppe Datenbanken und Informationssysteme Beispielarbeit Max Mustermann Matrikelnummer: 47114711 max.mustermann@fu-berlin.de

Mehr

Bachelorarbeit. Moritz Mustermann. Softwareentwicklung im Groï ½en und Ganzen. Fakultï ½t Technik und Informatik Studiendepartment Informatik

Bachelorarbeit. Moritz Mustermann. Softwareentwicklung im Groï ½en und Ganzen. Fakultï ½t Technik und Informatik Studiendepartment Informatik Bachelorarbeit Moritz Mustermann Softwareentwicklung im Groï ½en und Ganzen Fakultï ½t Technik und Informatik Studiendepartment Informatik Faculty of Engineering and Computer Science Department of Computer

Mehr

mlubrief: L A TEX-Dokumentenklasse für Briefe im Corporate Design der MLU Halle-Wittenberg

mlubrief: L A TEX-Dokumentenklasse für Briefe im Corporate Design der MLU Halle-Wittenberg mlubrief: L A TEX-Dokumentenklasse für Briefe im Corporate Design der MLU Halle-Wittenberg Ivo Hedtke Institut für Informatik Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg hedtke@informatik. Version 1.0.1,

Mehr

edenspiekermann_ wie man sich darstellt, so wird man gesehen.

edenspiekermann_ wie man sich darstellt, so wird man gesehen. edenspiekermann_ wie man sich darstellt, so wird man gesehen. rüschlikon 17.06.2010 Geschäftsberichte sollen Geschäftsberichte sollen informieren Zahlen, Fakten Geschäftsberichte sollen informieren Zahlen,

Mehr

Corporate Design Manual. Grüne Partei der Schweiz

Corporate Design Manual. Grüne Partei der Schweiz Corporate Design Manual Grüne Partei der Schweiz Inhaltsverzeichnis Seite 3 1. Einführung & Kontakt 4 2. Basiselemente 7 3. Logo (Wort-/Bildmarke) 14 4. Geschäftspapiere 22 5. Einsatz (Publikationen) Corporate

Mehr

Gestaltungsrichtlinien der Stadt Viersen

Gestaltungsrichtlinien der Stadt Viersen Gestaltungsrichtlinien der Stadt Viersen INHALT 1.1: Vorwort 2.1: Umsetzungszeitpunkt 3.1: Wappen 4.1: Logo 5.1: Schriften 6.1: Farben 7.1: Slogan 8.1: Formate, Fotos und Gestaltungsraster 9.1: Geschäftsausstattung

Mehr

mlubrief: L A TEX-Dokumentenklasse für Briefe im Corporate Design der MLU Halle-Wittenberg

mlubrief: L A TEX-Dokumentenklasse für Briefe im Corporate Design der MLU Halle-Wittenberg mlubrief: L A TEX-Dokumentenklasse für Briefe im Corporate Design der MLU Halle-Wittenberg Ivo Hedtke Institut für Informatik, Universität Osnabrück ivo.hedtke@uni-osnabrueck.de Version 1.0.3, 17. Dezember

Mehr

Mit dem neuen i20 von Hyundai sparen Sie nicht nur Steuern, 2 durch seinen äußerst geringen Verbrauch schont er Ihren Geldbeutel und die Umwelt.

Mit dem neuen i20 von Hyundai sparen Sie nicht nur Steuern, 2 durch seinen äußerst geringen Verbrauch schont er Ihren Geldbeutel und die Umwelt. Hdl. 2148 aktuell Neues von Ihrem Autoservice Wunderlich Frühjahrsausgabe 2009 Der neue Hyundai i20 Der große Kleine Lernen Sie den neuen i20 kennen bei den Frühjahrs 7. März 2009 1 Frühjahrsfest bei Hyundai

Mehr