Thorax Herz, EKG, Ultraschall

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1 19. Thorax, EKG, Ultraschall - Propädeutik Großtiere tiere- Adspektion bisweilen beim Fohlen/Kalb oder mageren und schmalbrüstigen Tieren links im Bereich der dämpfung sichtbar A. Uhlig Uhl 2 Palpation der gegend stoß: Anschlagen des Ventrikels gegen die Thoraxwand während der Systole Methode: Palpation mit der linken Hand links hinter bzw. unter dem Olekranon (4.-5. IKR) bei mageren, schmalbrüstigen Pferden auch rechts mgl. physiologischer Befund: stoß fühlbar Uhl 3 Pathologische Befunde stoß verstärkt fühlbar: Tachykardie vergrößerung (Dilatation, Hypertrophie) Kachexie stoß schwach oder unfühlbar: insuffizienz Vergrößerung des Abstandes zw. Thorax und (Fett, Muskulatur, Ödeme, Emphysem, Pleuraerguß, Lungenemphysem, Perikarditis) Uhl 4 perkussion/pferd absolute Dämpfung ca. handtellergroß, links im 3. bis 5. ICR Perkussion senkrecht hinter den Ankonäen in die dämpfung, zweite Linie im Winkel von 45 in Richtung Olekranon perkussion/pferd Technik der Perkussion des ens Uhl Uhl 6 1

2 perkussion/pferd perkussion Physiologischer Befund: dämpfung ist nachweisbar (beim WB-Pferd ca. handtellergroß zw IKR) Pathologische Befunde: dämpfung vergrößert: vergrößerung (Hypertrophie, Dilatation), Perikarditis, Tumoren (1) (2) dämpfung verkleinert: vergrößerte Lunge, selten Verlagerung des ens Tympanischer Schall: Gasansammlung im beutel (stechender Fremdkörper beim Rd.) Uhl Uhl 8 perkussion perkussion Pathologische Befunde: Pericarditis Pathologische Befunde: Pericarditis Uhl Uhl 10 auskultation auskultation Methode: mit Stethoskop auf der linken Seite dort, wo der stoß am deutlichsten ist töne 1. ton 2. ton 3. ton 4. ton Systole (Muskelton) Diastole (Klappenton) Einströmen von Blut aus Vorkammer in die Kammer Schwingung der Vorhofwand vor der Systole Uhl Uhl 12 2

3 auskultation (physiologischer Befund) auskultation (pathologische Befunde) Frequenz Pferd 28 bis 40/Rind 60 bis 80 Intensität kräftig Rhythmus regelmäßig Abgesetztheit gut Nebengeräusche ohne (geräusche) Frequenz Tachykardie: Belastung, Aufregung, Schmerz, erkrankung Bradykardie: Parasympathikotonie (Sportpferd, ältere Tiere, ZNS- Erkrank., erkrankung, Vaguserkrankung = Hoflundsyndrom beim Rind) Intensität (Muskelkontraktionskraft) verstärkt: Tachykardie nach Belastung, Aufregung, Sportpferd, erkrankung schwach: Verlängerung des Geräuschweges, - /Kreislaufinsuffizienz Uhl Uhl 14 auskultation auskultation (pathologische Befunde) Rhythmus: zeitliche Abfolge der töne Unregelmäßigkeiten: Verlängerung, Verdopplung, Verzögerung oder Ausfall von tönen (Erregungsbildungsstörungen, -leitungsstörungen) Abgesetztheit: 1. / 2. HT und pause gut voneinander zu unterscheiden geräusche / Nebengeräusche Unterscheidung nach: o konstant / inkonstant o diastolisch / systolisch o akustische Eigenschaften (Lautstärke, Tonhöhe) = Grad 1 bis 6 o Klangcharakter (schabend, fauchend, plätschernd usw.) o Herkunft 1. Exokardiale Geräusche: Reibegeräusche (Perikarditis, Pleuritis) Sukkussionsgeräusche (Plätschergeräusche mit freier Oberfläche) Uhl Uhl 16 auskultation (pathologische Befunde) auskultation (pathologische Befunde) 2. Endokardiale Geräusche: anorganisch: durch Wirbelbildung am unveränderten en meist systolisch, schwach inkonstant, schlecht lokalisierbar organisch: durch klappenfehler (Vitia cordis) Stenose oder Insuffizienz von klappen konstant, kräftig, gut lokalisierbar HG während der Systole: Stenose der Semilunarklappen oder Insuffizienz der AV-Klappen HG während der Diastole: Stenose der AV-Klappen oder Insuffizienz der Semilunarklappen Endokarditis 2. Endokardiale Geräusche: anorganisch: durch Wirbelbildung am unveränderten en meist systolisch, schwach inkonstant, schlecht lokalisierbar organisch: durch klappenfehler (Vitia cordis) Stenose oder Insuffizienz von klappen konstant, kräftig, gut lokalisierbar HG während der Systole: Stenose der Semilunarklappen oder Insuffizienz der AV-Klappen HG während der Diastole: Stenose der AV-Klappen oder Insuffizienz der Semilunarklappen Uhl Uhl 18 3

4 auskultation (physiologischer Befund) Puncta maxima Pferd: 1. Pulmonalklappe: links, 3. IKR 2. Aortenklappe: links 4. IKR 3. Mitralklappe: links, 5. IKR 4. Trikuspidalklappe: rechts, 4. IKR (Zusatzuntersuchungen) EKG Ultraschall Phonokardiographie katheter Belastungsprobe Uhl Uhl 20 (Zusatzuntersuchungen) A) Bipolare Brustwandableitung rot rechts vorm Schulterblatt gelb Dornfortsatz letzter Brustwirbel grün linke Thoraxwand 5./6. ICR, Höhe Olecranon schwarz kontralateral zu rot EKG Rhythmusstörungen Erregungsbildung Erregunsleitung muskelerkrankungen Uhl Uhl 22 B) Bipolare Extremitätenableitung Auswertung des EKG rot gelb grün schwarz rechte Vorderextremität (re. vorspinal) linke Vorderextremität (perk.-eld) linke Hinterextremität (linke Kruppe) rechte Hinterextremität (re. Kruppe) 1. Frequenz 2. Rhythmus 3. P-Zacke (Vorkammererregung, Depolarisation) Dauer Amplitude 4. PQ - Intervall (Überleitungszeit, totale Erregung d. Vorkammer) Uhl Uhl 24 4

5 Auswertung des EKG Auswertung des EKG 5. QRS - Komplex (Kammererregung, Depolarisation) Dauer Amplitude Abweichungen, Verformungen 6. QT - Intervall (mechanische Systole) 7. T - Zacke (Repolarisation) Dauer Amplitude 8. ST - Segment (Erregungsrückbildung in d. Kammer) 9. TQ (mechanische Diastole) Uhl Uhl 26 A) Störungen der Erregungsbildung 1. Nomotope E. - Sinustachykardie - Sinusbradykardie - Sinusarrhythmie 2. Heterotope E. - Extrasystolie (aurikulär, atrioventrikulär, ventrikulär) - Paroxismale Tachykardie (schnelle Folge ventrikulärer ES) - Vorhofflimmern/-flattern - Kammerflimmern B) Störungen der Erregungsleitung 1. Sinuatriale Erregungsleitungsstörungen - partieller sinuatrialer Block 2. Überleitungsstörungen - Verlangsamte Überleitungszeit - Partieller AV - Block - Totaler AV - Block 3. Beschleunigte atrioventrikuläre Leitung Uhl Uhl 28 Pferd: EKG, normal, Ruhe EKG, bipolare Brustwandableitung 25 mm/s P QRS T P Q Relative Diastolendauer: Pferd 69% D Syst. Diast. Dauer des EKG: P 0,14 PR 0,33 A R R R R R 1.HT 2.HT QRS 0,13 QT 0,51 I Uhl Uhl 30 5

6 EKG, bipolare Brustwandableitung 50 mm/s EKG: AV-Block 1. Grad P R Uhl Uhl 32 EKG, bipolare BWA, AV-Block 2. Grades EKG: AV-Block 3. Grad D P P P P P P P P P P P P P P P P P A I Uhl Uhl 34 EKG; bipolare BWA, Vorhofflimmern EKG; bipolare BWA, Vorhofflimmern (tachykard) D A I Uhl Uhl 36 6

7 (Zusatzuntersuchungen) (Zusatzuntersuchungen) Phonokardiographie Phonokardiographie Uhl Uhl 38 (Zusatzuntersuchungen) Ultraschall klinische Bedeutung Beurteilung der Klappenfunktion Beurteilung der Myokardfunktion Beurteilung des Perikards Erfassung von Blutströmen ultraschall: Vierkammerblick, B-Mode Uhl Uhl 40 Pericarditis Vierkammerblick Film Uhl Uhl 42 7

8 Endocarditis valvularis ultraschall, M-Mode Mitralklappe Aortenklappe Uhl Uhl 44 ultraschall, VB-Hengst 20 Jahre ultraschall, WB-Stute, 10 Jahre Uhl Uhl 46 8

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