Kompetenzrahmen BH 1+2, BH und BBH

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Kompetenzrahmen BH 1+2, BH und BBH"

Transkript

1 Tagesabschluss Monatsabschluss Rohbilanz laufende Ich kann das Tagesgeschäft bzw. den laufenden bearbeiten und Ich kann den dabei auftretende Probleme und kann diese mit Ich kann sämtliche selbständig erfassen und den gesamten Monatsabschluss und die Rohbilanz (Vorbereitungsarbeiten zum ) erstellen. Ich kann einen (Einzelabschluss ohne Konsolidierung) in vollem Umfang Ich kenne die Kontenlehre und kann die Kontensystematik Ich kann die 6 typischen Buchungsfälle benennen und Ich verstehe die Systematik der doppelten sformen bestimmen. für die erstellung maßgeblich sind, anwenden. und eine Tageslosung Ich kenne die Formvorschriften in der Buchhaltung und weiß um die NoVA) und kann diese mit Ich kann laufende in folgenden Kontenkreisen verbuchen: Lohn- und Gehaltsverbuchung, Bankkontenabschlüsse, mit Ich kann alle buchungen durchführen. Ich erkenne besondere (z.b. Auslandsbezug) und kann diese Ich kann die mit Reverse Charge, innergemeinschaftliche bürgerlichen einordnen und Ich kann die Grundsystematik der Mehr-Weniger-Rechnung verschiedenen Rechtsformen Ich kann einen inklusive aller erforderlichen Bestandteile erstellen.. Unterschiede es gibt. Ich weiß, wie sich Probleme in diesem Zusammenhang auswirken und Ich kenne die für den relevanten Grundzüge des Gesellschaftsrechts, des

2 Tagesabschluss Monatsabschluss Rohbilanz laufende Ich kann das Tagesgeschäft bzw. den laufenden bearbeiten und Ich kann den dabei auftretende Probleme und kann diese mit Ich kann sämtliche selbständig erfassen und den gesamten Monatsabschluss und die Rohbilanz (Vorbereitungsarbeiten zum ) erstellen. Ich kann einen (Einzelabschluss ohne Konsolidierung) in vollem Umfang Ich kenne die Kontenlehre und kann die Kontensystematik Ich kann die 6 typischen Buchungsfälle benennen und Ich verstehe die Systematik der doppelten sformen bestimmen. für die erstellung maßgeblich sind, anwenden. und eine Tageslosung Ich kenne die Formvorschriften in der Buchhaltung und weiß um die NoVA) und kann diese mit Ich kann laufende in folgenden Kontenkreisen verbuchen: Lohn- und Gehaltsverbuchung, Bankkontenabschlüsse, mit Ich kann alle buchungen durchführen. Ich erkenne besondere (z.b. Auslandsbezug) und kann diese Ich kann die mit Reverse Charge, innergemeinschaftliche bürgerlichen einordnen und Ich kann die Grundsystematik der Mehr-Weniger-Rechnung verschiedenen Rechtsformen Ich kann einen inklusive aller erforderlichen Bestandteile erstellen.. Unterschiede es gibt. Ich weiß, wie sich Probleme in diesem Zusammenhang auswirken und Ich kenne die für den relevanten Grundzüge des Gesellschaftsrechts, des

3 Tagesabschluss Monatsabschluss Rohbilanz laufende Ich kann das Tagesgeschäft bzw. den laufenden bearbeiten und Ich kann den dabei auftretende Probleme und kann diese mit Ich kann sämtliche selbständig erfassen und den gesamten Monatsabschluss und die Rohbilanz (Vorbereitungsarbeiten zum ) erstellen. Ich kann einen (Einzelabschluss ohne Konsolidierung) in vollem Umfang Ich kenne die Kontenlehre und kann die Kontensystematik Ich kann die 6 typischen Buchungsfälle benennen und Ich verstehe die Systematik der doppelten sformen bestimmen. für die erstellung maßgeblich sind, anwenden. und eine Tageslosung Ich kenne die Formvorschriften in der Buchhaltung und weiß um die NoVA) und kann diese mit Ich kann laufende in folgenden Kontenkreisen verbuchen: Lohn- und Gehaltsverbuchung, Bankkontenabschlüsse, mit Ich kann alle buchungen durchführen. Ich erkenne besondere (z.b. Auslandsbezug) und kann diese Ich kann die mit Reverse Charge, innergemeinschaftliche bürgerlichen einordnen und Ich kann die Grundsystematik der Mehr-Weniger-Rechnung verschiedenen Rechtsformen Ich kann einen inklusive aller erforderlichen Bestandteile erstellen.. Unterschiede es gibt. Ich weiß, wie sich Probleme in diesem Zusammenhang auswirken und Ich kenne die für den relevanten Grundzüge des Gesellschaftsrechts, des

4 Tagesabschluss Monatsabschluss Rohbilanz laufende Ich kann das Tagesgeschäft bzw. den laufenden bearbeiten und Ich kann den dabei auftretende Probleme und kann diese mit Ich kann sämtliche selbständig erfassen und den gesamten Monatsabschluss und die Rohbilanz (Vorbereitungsarbeiten zum ) erstellen. Ich kann einen (Einzelabschluss ohne Konsolidierung) in vollem Umfang Ich kenne die Kontenlehre und kann die Kontensystematik Ich kann die 6 typischen Buchungsfälle benennen und Ich verstehe die Systematik der doppelten sformen bestimmen. für die erstellung maßgeblich sind, anwenden. und eine Tageslosung Ich kenne die Formvorschriften in der Buchhaltung und weiß um die NoVA) und kann diese mit Ich kann laufende in folgenden Kontenkreisen verbuchen: Lohn- und Gehaltsverbuchung, Bankkontenabschlüsse, mit Ich kann alle buchungen durchführen. Ich erkenne besondere (z.b. Auslandsbezug) und kann diese Ich kann die mit Reverse Charge, innergemeinschaftliche bürgerlichen einordnen und Ich kann die Grundsystematik der Mehr-Weniger-Rechnung verschiedenen Rechtsformen Ich kann einen inklusive aller erforderlichen Bestandteile erstellen.. Unterschiede es gibt. Ich weiß, wie sich Probleme in diesem Zusammenhang auswirken und Ich kenne die für den relevanten Grundzüge des Gesellschaftsrechts, des

5 Tagesabschluss Monatsabschluss Rohbilanz laufende Ich kann das Tagesgeschäft bzw. den laufenden bearbeiten und Ich kann den dabei auftretende Probleme und kann diese mit Ich kann sämtliche selbständig erfassen und den gesamten Monatsabschluss und die Rohbilanz (Vorbereitungsarbeiten zum ) erstellen. Ich kann einen (Einzelabschluss ohne Konsolidierung) in vollem Umfang Ich kenne die Kontenlehre und kann die Kontensystematik Ich kann die 6 typischen Buchungsfälle benennen und Ich verstehe die Systematik der doppelten sformen bestimmen. für die erstellung maßgeblich sind, anwenden. und eine Tageslosung Ich kenne die Formvorschriften in der Buchhaltung und weiß um die NoVA) und kann diese mit Ich kann laufende in folgenden Kontenkreisen verbuchen: Lohn- und Gehaltsverbuchung, Bankkontenabschlüsse, mit Ich kann alle buchungen durchführen. Ich erkenne besondere (z.b. Auslandsbezug) und kann diese Ich kann die mit Reverse Charge, innergemeinschaftliche bürgerlichen einordnen und Ich kann die Grundsystematik der Mehr-Weniger-Rechnung verschiedenen Rechtsformen Ich kann einen inklusive aller erforderlichen Bestandteile erstellen.. Unterschiede es gibt. Ich weiß, wie sich Probleme in diesem Zusammenhang auswirken und Ich kenne die für den relevanten Grundzüge des Gesellschaftsrechts, des

Kompetenzrahmen BH 1+2, BH und BBH

Kompetenzrahmen BH 1+2, BH und BBH Tagesabschluss Monatsabschluss Rohbilanz Ich kann das Tagesgeschäft bzw. den Tagesabschluss laufenden bearbeiten und Ich kann den kenne dabei auftretende Probleme und kann diese mit Ich kann sämtliche

Mehr

Kompetenzrahmen BH 1+2, BH und BBH

Kompetenzrahmen BH 1+2, BH und BBH Tagesabschluss Monatsabschluss Rohbilanz verbuchen. Ich kann das Tagesgeschäft bzw. den Tagesabschluss verbuchen. Ich kann den Monatsabschluss erstellen. Ich erkenne dabei auftretende Probleme und kann

Mehr

Buchhaltung Bilanzbuchhaltung. Ihr Karriereweg im Rechnungswesen

Buchhaltung Bilanzbuchhaltung. Ihr Karriereweg im Rechnungswesen Buchhaltung Bilanzbuchhaltung Ihr Karriereweg im Rechnungswesen WIFI Österreich BUCHHALTUNG I BUCHHALTUNG II TAGESABSCHLUSS MONATSABSCHLUSS Ich verstehe die Systematik der Buchungstechnik und kann einfache

Mehr

WIFI Rechnungswesen Ausbildung 2017/18. Vom Einsteiger zum Profi

WIFI Rechnungswesen Ausbildung 2017/18. Vom Einsteiger zum Profi WIFI Rechnungswesen Ausbildung 2017/18 Vom Einsteiger zum Profi Einleitung Buchhaltung & Bilanzbuchhaltung - zwei am Arbeitsmarkt äußerst gefragte Qualifikationen! WIFI-Buchhaltung- u. Bilanzbuchhaltungsabschlüsse

Mehr

WIFI Rechnungswesen Ausbildung 2018/19. Vom Einsteiger zum Profi

WIFI Rechnungswesen Ausbildung 2018/19. Vom Einsteiger zum Profi WIFI Rechnungswesen Ausbildung 2018/19 Vom Einsteiger zum Profi Einleitung Buchhaltung & Bilanzbuchhaltung - zwei am Arbeitsmarkt äußerst gefragte Qualifikationen! WIFI-Buchhaltung- u. Bilanzbuchhaltungsabschlüsse

Mehr

BUCHUNG LAUFENDER GESCHÄFTSFÄLLE

BUCHUNG LAUFENDER GESCHÄFTSFÄLLE BUCHUNG LAUFENDER GESCHÄFTSFÄLLE Diplom Buchhalter Modul 2 Petra WENZL 1/2017 BAND 1 Nr.: 202 BUCHUNG LAUFENDER GESCHÄFTSFÄLLE Diplom Buchhalter Modul 2 Erklärungsformulare Petra WENZL 1/2017

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Bibliografische Informationen digitalisiert durch

Inhaltsverzeichnis. Bibliografische Informationen  digitalisiert durch Grundlagen der laufenden Buchhaltung 11 1.1 Wie die Buchführung Ihrer Gewinnermittlung dient 11 1.2 Wie sich die Bilanz durch Geschäfte Ihres Unternehmens ändert 20 1.3 Was doppelte Buchführung genau bedeutet

Mehr

Der Weg zum Bilanzbuchhalter

Der Weg zum Bilanzbuchhalter Der Weg zum Bilanzbuchhalter Die Top-Ausbildung im Finanz- und Rechnungswesen INFORMIEREN UND GLEICH AN- MELDEN UNTER: tirol.wifi.at/305074 tirol.wifi.at/305074 WIFI Tirol DER WEG ZUM BILANZBUCHHALTER

Mehr

Buchführung für Fortgeschrittene

Buchführung für Fortgeschrittene Buchführung für Fortgeschrittene Kompakte Lerneinheiten mit Abschlusstest und Teilnahmebestätigung Bearbeitet von Iris Thomsen 1. Auflage 2009 2009. Taschenbuch. 478 S. Paperback ISBN 978 3 448 09359 9

Mehr

1. TEST aus CRW Klasse: 2da

1. TEST aus CRW Klasse: 2da Name: erreichte Punkte: /25 Note: Bei den Buchungssätzen sind immer Kontonummer UND Kontobezeichnung anzugeben! Auch die Gewinnauswirkung ist bei den Buchungssätzen IMMER anzugeben! Beträge sind kaufmännisch

Mehr

WIFI Finanz-Akademie. Von Buchhaltung über Bilanzierung bis zum MSc

WIFI Finanz-Akademie. Von Buchhaltung über Bilanzierung bis zum MSc WIFI Finanz-Akademie Von Buchhaltung über Bilanzierung bis zum MSc www.wifi.at/salzburg WIFI Salzburg INHALTSVERZEICHNIS Seite Ausbildung Buchhaltung 1 4 Ausbildung Buchhaltung 2 6 Lehrgang Buchhaltung

Mehr

Erfassung der Buchungen Kassenbuch Buchungsverarbeitung Auswertungen: BWA, GuV, Bilanz

Erfassung der Buchungen Kassenbuch Buchungsverarbeitung Auswertungen: BWA, GuV, Bilanz Erfassung der Buchungen Kassenbuch Buchungsverarbeitung Auswertungen: BWA, GuV, Bilanz Datev-Export Statistiken: OP-Liste, USt-Voranmeldung, Zusammenfassende Meldung, Verpackungsverordnung, Zoll, Elektroverordnung

Mehr

Optimieren Sie den Einsatz Ihrer Software. Investieren Sie in die Ausbildung.

Optimieren Sie den Einsatz Ihrer Software. Investieren Sie in die Ausbildung. Zug, Mai 2010 Optimieren Sie den Einsatz Ihrer Software. Investieren Sie in die Ausbildung. Sehr geehrte Damen und Herren Sie nutzen für Ihre Buchhaltung und/oder das Lohnwesen die Software SESAM bzw.

Mehr

Vorwort Seite 2. Erklärung der Varianten Seite 3. Erstellung der Warengruppe Seite 4. Prozentuale Aufteilung Seite 6

Vorwort Seite 2. Erklärung der Varianten Seite 3. Erstellung der Warengruppe Seite 4. Prozentuale Aufteilung Seite 6 Änderungen Mehrwertsteuergesetz per 01. Januar 2010 mögliche Konsequenzen & Konfigurationsanleitung für Fidelio V6 in Ihrem Betrieb (Insbesondere Artikel 19 Leistungskombinationen) Falls Sie mit der Bedienung

Mehr

Arbeiten mit kaufmännischer Anwendersoftware: Lexware buchhalter pro 2012

Arbeiten mit kaufmännischer Anwendersoftware: Lexware buchhalter pro 2012 Arbeiten mit kaufmännischer Anwendersoftware: Lexware buchhalter pro 2012 Sie möchten Ihre Buchhaltung künftig mit Lexware buchhalter pro 2012 (bzw. Lexware financial office pro 2012) selbst erledigen?

Mehr

Rechnungswesen, Personalverrechnung & Recht 2018/19. Aktuelles Wissen schützt

Rechnungswesen, Personalverrechnung & Recht 2018/19. Aktuelles Wissen schützt 13 Personalverrechnung & Recht Rechnungswesen, Aktuelles Wissen schützt 2018/19 www.stmk.wifi.at WIFI Steiermark Unwissen und falsche Informationen können extrem teure Folgen haben. Eine genaue Buchhaltung

Mehr

Grundlagen Rechnungswesen

Grundlagen Rechnungswesen Grundlagen Rechnungswesen DLGI Dienstleistungsgesellschaft für Informatik Am Bonner Bogen 6 53227 Bonn Tel.: 0228-688-448-0 Fax: 0228-688-448-99 E-Mail: info@dlgi.de, URL: www.dlgi.de Dieser Syllabus darf

Mehr

Um den kitamaster mit allen Feinheiten effektiv nutzen zu können, bieten wir verschiedene individuell nach Ihrem Bedarf Seminarmöglichkeiten an.

Um den kitamaster mit allen Feinheiten effektiv nutzen zu können, bieten wir verschiedene individuell nach Ihrem Bedarf Seminarmöglichkeiten an. Seminarangebote Herzlichen Glückwunsch! Sie haben sich für das richtige Produkt entschieden. Um den kitamaster mit allen Feinheiten effektiv nutzen zu können, bieten wir verschiedene individuell nach Ihrem

Mehr

Jetzt Buchhaltungsaufwand durch Datenimport von Telebanking radikal reduzieren mit easy2000 Software

Jetzt Buchhaltungsaufwand durch Datenimport von Telebanking radikal reduzieren mit easy2000 Software Jetzt Buchhaltungsaufwand durch Datenimport von Telebanking radikal reduzieren mit easy2000 Software Mit dem CSV-Download Ihres Telebanking-Systems bekommen Sie Ihre Zahlungen bereits in elektronsicher

Mehr

Rechnungswesen, Personalverrechnung & Recht 2019/20. Aktuelles Wissen schützt

Rechnungswesen, Personalverrechnung & Recht 2019/20. Aktuelles Wissen schützt 13 Personalverrechnung & Recht Rechnungswesen, Aktuelles Wissen schützt 2019/20 www.stmk.wifi.at WIFI Steiermark Unwissen und falsche Informationen können extrem teure Folgen haben. Eine genaue Buchhaltung

Mehr

U N T E R W E I S U N G S P L A N. für einen Lehrgang der überbetrieblichen beruflichen Grundbildung im

U N T E R W E I S U N G S P L A N. für einen Lehrgang der überbetrieblichen beruflichen Grundbildung im Kennziffer: G-BUEM/14 U N T E R W E I S U N G S P L A N für einen Lehrgang der überbetrieblichen beruflichen Grundbildung im BÜROMANAGEMENT Kaufmann/-frau für Büromanagement (38370-00) 1 Thema der Unterweisung

Mehr

Programmfunktionen nach Ablauf des Nutzungsrechts

Programmfunktionen nach Ablauf des Nutzungsrechts Programmfunktionen nach Ablauf des Nutzungsrechts Bereich: Allgemein - Info für Anwender Nr. 84011 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Voraussetzung. Gesperrte Programmfunktionen 4. Cloud-Anwendungen. IT-Lösungen.1.

Mehr

Der Weg zum Bilanzbuchhalter Die Top-Ausbildung im Finanz- und Rechnungswesen

Der Weg zum Bilanzbuchhalter Die Top-Ausbildung im Finanz- und Rechnungswesen Der Weg zum Bilanzbuchhalter Die Top-Ausbildung im Finanz- und Rechnungswesen WIFI Tirol Rechnungswesen am WIFI Tirol Rechnen Sie mit uns! Das WIFI Tirol hat für jede Qualifikationsstufe im Rechnungswesen

Mehr

Vorbereitungslehrgang zur Buchhalterprüfung

Vorbereitungslehrgang zur Buchhalterprüfung Vorbereitungslehrgang zur Buchhalterprüfung Betriebswirtschaft Kompetenzrahmen Buchhalter Kompetenzrahmen Buchhalter Rohbilanz Gesamtkompetenz Theorie und Grundbegriffe Rechtliche und organisatorische

Mehr

Unsere Angebote für die Sommer- und Reisezeit: für Ihre S-Klasse (BR 222) bis zum 10.09.2016.

Unsere Angebote für die Sommer- und Reisezeit: für Ihre S-Klasse (BR 222) bis zum 10.09.2016. für Ihre S-Klasse (BR 222) bis zum 10.09.2016. Unser Angebot inkl. Lohn und Material für alle Modelle. ab 99,00 Unser Angebot inkl. Lohn und Material für alle Modelle. ab 253,90 für Ihre M-Klasse (BR 166)

Mehr

Ausbildungsdokumentation

Ausbildungsdokumentation Ausbildungsdokumentation für den Lehrberuf Lehrzeit: 3 Jahre Lehrling: Vorname(n), Zuname(n) Beginn der Ausbildung Ende der Ausbildung Ausbildungsbetrieb Telefonnummer Ausbilder: Titel, Vorname(n), Zuname(n)

Mehr

Erster Jahresabschluss nach neuem Rechnungslegungsrecht

Erster Jahresabschluss nach neuem Rechnungslegungsrecht Erster Jahresabschluss nach Ausgangslage Verabschiedung des 32. Titels des OR am 23.12.2011 durch die Bundesversammlung Inkrafttreten und erstmalige Anwendung des neuen Rechts Stichtag Rechtsfolge 01.01.2013

Mehr

Pro-Bau/S Sicher. Einfach. Besser.

Pro-Bau/S Sicher. Einfach. Besser. Software-Baustein: Finanzbuchhaltung Pro-Bau/S - Finanzbuchhaltung ist die ideale Lösung für jede Unternehmensgröße im Bauhaupt- und Baunebengewerbe. Bearbeiten Sie sämtliche Buchungsvorgänge in einem

Mehr

Buchhaltung Bilanzbuchhaltung. Ihr Karriereweg im Rechnungswesen

Buchhaltung Bilanzbuchhaltung. Ihr Karriereweg im Rechnungswesen Buchhaltung Bilanzbuchhaltung Ihr Karriereweg im Rechnungswesen WIFI Österreich Buchhaltung I Buchhaltung II Tagesabschluss Monatsabschluss Ich verstehe die Systematik der doppelten Buchführung und kann

Mehr

l 3 4 5 6 Wohnberatung Wohnberatung für ältere und pflegebedürftige Menschen 11111111111111111111111111111111111111111 11111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111.

Mehr

Konsolidierung von edtas-abschlüssen. Stand eurodata GmbH & Co. KG Seite I. Titeleingabe

Konsolidierung von edtas-abschlüssen. Stand eurodata GmbH & Co. KG Seite I. Titeleingabe Konsolidierung von edtas-abschlüssen Stand 22.10.2014 GmbH & Co. KG Seite I Titeleingabe Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung... 3 2 Anlegen eines neuen Mandanten... 4 2.1 Allgemeine Unternehmensdaten erfassen...

Mehr

rza ear Update 2013.0.1 Seite 1

rza ear Update 2013.0.1 Seite 1 rza ear Update 2013.0.1 Seite 1 1. VSt-Abzug bei IST-Besteuerung 17 UStG. 1994 ab 2013 Bei IST-Besteuerung entsteht die UST-Schuld erst bei Zahlungseingang, für den Vorsteuerabzug war bisher die Zahlung

Mehr

AZK 1- Freistil. Der Dialog "Arbeitszeitkonten" Grundsätzliches zum Dialog "Arbeitszeitkonten"

AZK 1- Freistil. Der Dialog Arbeitszeitkonten Grundsätzliches zum Dialog Arbeitszeitkonten AZK 1- Freistil Nur bei Bedarf werden dafür gekennzeichnete Lohnbestandteile (Stundenzahl und Stundensatz) zwischen dem aktuellen Bruttolohnjournal und dem AZK ausgetauscht. Das Ansparen und das Auszahlen

Mehr

GRUNDLAGEN UND SYSTEMATIK

GRUNDLAGEN UND SYSTEMATIK GRUNDLAGEN UND SYSTEMATIK Diplom Buchhalter Modul 1 inkl. Fallbeispiele und Lösungen Manuela AMON Marion RIEZINGER 9/2018 Nr. 201 Vorwort Sehr geehrte Leser/innen, wir freuen uns, dass Sie sich für das

Mehr

Business Administration. C (Kernmodul) im Generalistischen Studium Grundlagen (basic)

Business Administration. C (Kernmodul) im Generalistischen Studium Grundlagen (basic) Modulbeschrieb Finanzielles Rechnungswesen 28.08.2012 Page 1/6 Modulcode Leitidee W.GSFRW01.12 Die Absolventinnen und Absolventen des Bachelor-Studiums sollen in der Lage sein, verschiedene Buchführungssysteme

Mehr

Für den Ausdruck auf der UVA ist keine Zuordnung erforderlich. Die Steuerbuchung wird nämlich von den Steuer-Sachkonten genommen.

Für den Ausdruck auf der UVA ist keine Zuordnung erforderlich. Die Steuerbuchung wird nämlich von den Steuer-Sachkonten genommen. Reverse Charge Werden aus dem EU-Raum Leistungen eingekauft, so sind diese IG-Belege in der Buchhaltung extra auszuweisen. Dafür sind einige Konten erforderlich und ist die korrekte Verbuchung der Eingangsrechnung

Mehr

Buchungen im falschen Monat/Buchungskreis erfasst oder Abrechnungsnummer falsch angelegt

Buchungen im falschen Monat/Buchungskreis erfasst oder Abrechnungsnummer falsch angelegt Buchungen im falschen Monat/Buchungskreis erfasst oder Abrechnungsnummer falsch angelegt Bereich: FIBU - Info für Anwender Nr. 1152 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Voraussetzung 3. Vorgehensweise 3.1. Buchungen

Mehr

ECDL - Europäischer Computer Führerschein. Peter Wies. 1. Ausgabe, März 2014

ECDL - Europäischer Computer Führerschein. Peter Wies. 1. Ausgabe, März 2014 ECDL - Europäischer Computer Führerschein Peter Wies 1. Ausgabe, März 2014 Modul Tabellenkalkulation Advanced (mit Windows 8.1 und Excel 2013) Syllabus 2.0 ECDLAM4-13-2_AT 3 ECDL - Modul Tabellenkalkulation

Mehr

Berufsbild EINZELHANDEL. Schwerpunkt Allgemeiner Einzelhandel

Berufsbild EINZELHANDEL. Schwerpunkt Allgemeiner Einzelhandel Berufsbild EINZELHANDEL Schwerpunkt Allgemeiner Einzelhandel Berufsprofil: a) Bedarf für die Warenbeschaffung und Durchführung der Warenbestellungen in der betriebsüblichen Kommunikationsform ermitteln,

Mehr

Unsere Angebote für die Sommer- und Reisezeit: für Ihre S-Klasse (BR 221) bis zum 10.09.2016.

Unsere Angebote für die Sommer- und Reisezeit: für Ihre S-Klasse (BR 221) bis zum 10.09.2016. für Ihre S-Klasse (BR 221) bis zum 10.09.2016. Wartungsarbeiten. ab 68,90 Unser Angebot inkl. Lohn und Material für alle Modelle, ausgenommen S 600. ab 262,90 für Ihre S-Klasse (BR 222) bis zum 10.09.2016.

Mehr

Informationen zum neuen Büroberuf Kaufmann/frau für Büromanagement 08. Juli 2014. Überbetriebliche Unterweisung. Ingrid Lehr-Binder

Informationen zum neuen Büroberuf Kaufmann/frau für Büromanagement 08. Juli 2014. Überbetriebliche Unterweisung. Ingrid Lehr-Binder Informationen zum neuen Büroberuf Kaufmann/frau für Büromanagement 08. Juli 2014 Überbetriebliche Unterweisung Ingrid Lehr-Binder AGENDA 1 Begrüßung 2 Die neue Ausbildungsordnung zum/zur Kaufmann/-frau

Mehr

FINANZEN Smart. Weitere Schritte

FINANZEN Smart. Weitere Schritte FINANZEN Smart Weitere Schritte 1. Allgemein... 3 2. Umsatzsteuer-Voranmeldung... 3 2.1. Übersicht übermittelter Umsatzsteuervoranmeldungen...4 2.2. Import/Export von USt-VA Kontenzuordnungen...4 3. Verprobung...

Mehr

Akademie SAP Business One Schulungskatalog 1. Quartal 2014

Akademie SAP Business One Schulungskatalog 1. Quartal 2014 Akademie SAP Business One Schulungskatalog 1. Quartal 2014 www.cp-sap.de Hiermit erhalten Sie unseren neuen Schulungskatalog mit Themen rund um die SAP Business One Welt. Die Schulungen richten sich an

Mehr

Unternehmensnachfolge

Unternehmensnachfolge Sudhoff Unternehmensnachfolge 5., völlig überarbeitete Auflage des von Dr. Heinrich Sudhoff begründetenwerkes bearbeitet von Dr. Marius Berenbrok, Rechtsanwalt in Hamburg; Dr. Christoph Froning, LL. M.,

Mehr

Anwendungsbeispiele Buchhaltung

Anwendungsbeispiele Buchhaltung Kostenstellen in Webling Webling ist ein Produkt der Firma: Inhaltsverzeichnis 1 Kostenstellen 1.1 Was sind Kostenstellen? 1.2 Kostenstellen in der 2 Kostenstellen in Webling 2.1 Kostenstellen erstellen

Mehr

Prozesseinheit Nr. 3. Finanzbuchhaltung

Prozesseinheit Nr. 3. Finanzbuchhaltung Prozesseinheit Nr. 3 Branche Treuhand Bearbeiteter Prozess: Finanzbuchhaltung Von: Messermatte 7 3273 Kappelen Lehrbetrieb: COT Treuhand AG Bielstrasse 29 3250 Lyss Ausbildner: Hansjörg Schmid Inhaltsverzeichnis

Mehr

INFO Ausbildungsberuf Verwaltungsfachangestellte/r (VFA)

INFO Ausbildungsberuf Verwaltungsfachangestellte/r (VFA) INFO Ausbildungsberuf Verwaltungsfachangestellte/r (VFA) Hessischer Verwaltungsschulverband Verwaltungsseminar Kassel /010 Gegenstand der Berufsausbildung 1. Der Ausbildungsbetrieb 1.1 Struktur, Stellung

Mehr

Zahlungsverkehr in LOHN

Zahlungsverkehr in LOHN Zahlungsverkehr in LOHN Bereich: LOHN - Info für Anwender Nr. 1679 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Voraussetzungen 3. Vorgehensweise 3.1. Zahlungsverkehr in LOHN einrichten 3.2. Monatliche Zahlungen erzeugen

Mehr

zur Tätigkeit im Verteilergebiet ab 01.01.2013 6:00 hat sich der BGV gemäß 19 (4) GMMVO 2012 bei AGCS zu registrieren.

zur Tätigkeit im Verteilergebiet ab 01.01.2013 6:00 hat sich der BGV gemäß 19 (4) GMMVO 2012 bei AGCS zu registrieren. Sehr geehrte Damen und Herren, zur Tätigkeit im Verteilergebiet ab 01.01.2013 6:00 hat sich der BGV gemäß 19 (4) GMMVO 2012 bei AGCS zu registrieren. Für die Neuregistrierung sind folgende Unterlagen zu

Mehr

6. KONTENLEHRE. Abrechnungsstelle. Eröffnungsbilanz in Konten aufgeteilt Ende des Wirtschaftsjahres Konten zur Schlussbilanz zusammengefügt

6. KONTENLEHRE. Abrechnungsstelle. Eröffnungsbilanz in Konten aufgeteilt Ende des Wirtschaftsjahres Konten zur Schlussbilanz zusammengefügt Vorige 5. Doppelte Buchführung (Doppik) 6. KONTENLEHRE Konto = Abrechnungsstelle Eröffnungsbilanz in Konten aufgeteilt Ende des Wirtschaftsjahres Konten zur Schlussbilanz zusammengefügt 0320 K 0400 O 1140

Mehr

Qualifizierter Meldedialog

Qualifizierter Meldedialog Qualifizierter Meldedialog Bereich: LOHN - Info für Anwender Nr. 1647 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Vorgehensweise 2.1. GKV-Monatsmeldung durch den Arbeitgeber erstellen 2.2. Kassenmeldung der Krankenkasse

Mehr

Lehrziele für den Unterrichtsgegenstand Rechnungswesen Q.I.B.B. Qualitätsthema 2

Lehrziele für den Unterrichtsgegenstand Rechnungswesen Q.I.B.B. Qualitätsthema 2 Lehrziele für den Unterrichtsgegenstand Rechnungswesen Q.I.B.B. Qualitätsthema 2 Schuljahr 2008/0 Wochenstunden: 3 1. Klasse Buch: Rechnungswesen heute, Trauner Verlag Lehrer/in: MMag. Peter Piff Unterschrift:

Mehr

Manuelle Erfassung betrieblicher Steuererklärungen. Stand eurodata GmbH & Co. KG Seite I. Titeleingabe

Manuelle Erfassung betrieblicher Steuererklärungen. Stand eurodata GmbH & Co. KG Seite I. Titeleingabe Manuelle Erfassung betrieblicher Steuererklärungen Stand 22.07.2014 GmbH & Co. KG Seite I Titeleingabe Inhaltsverzeichnis 1 Anlegen eines neuen Mandanten... 3 1.1 Allgemeine Unternehmensdaten erfassen...

Mehr

Buchungen im falschen Monat/Buchungskreis erfasst oder Abrechnungsnummer falsch angelegt

Buchungen im falschen Monat/Buchungskreis erfasst oder Abrechnungsnummer falsch angelegt Buchungen im falschen Monat/Buchungskreis erfasst oder Abrechnungsnummer falsch angelegt Bereich: FIBU - Info für Anwender Nr. 1152 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Voraussetzung 3. Vorgehensweisen 3.1. Buchungen

Mehr

Hinweise, Bemerkungen, Präzisierungen, MSS. Lehrmittel. 30 Band 1 Kapitel 10-17

Hinweise, Bemerkungen, Präzisierungen, MSS. Lehrmittel. 30 Band 1 Kapitel 10-17 Wirtschaft und Gesellschaft E-Profil 1. 1.5.1 Finanzwirtschaftliche Zusammenhänge 1.5.1.01 Aufbau Bilanz und Erfolgsrechnung Einführung in die doppelte Buchhaltung Ich gliedere Bilanzen von KMU mit den

Mehr

Ihre eigene AG, GmbH oder Einzelfirma?

Ihre eigene AG, GmbH oder Einzelfirma? Ihre eigene AG, GmbH oder Einzelfirma? Sie wollen in zwei bis vier Wochen sämtliche Formalitäten erledigen? Wir bereiten die Firmengründung, sämtliche Behördenkontakte und Sozialversicherungen für Sie

Mehr

Bildungsziele und Stoffinhalte Finanz- und Rechnungswesen. Kaufm. Berufsmatura M-Profil und BMS 2

Bildungsziele und Stoffinhalte Finanz- und Rechnungswesen. Kaufm. Berufsmatura M-Profil und BMS 2 M-Profil 1. Lehrjahr Lektionen je Woche 2. bis. Lehrjahr 2 Lektionen je Woche BMS 2 1. und 2. Semester Lektionen je Woche Bildungsziele und Stoffinhalte Finanz- und Kaufm. M-Profil und BMS 2 M-Profil 1.

Mehr

2720 Vorbereitungskurs zur Buchhalter-Prüfung Vorbereitungsarbeiten für den Jahresabschluss

2720 Vorbereitungskurs zur Buchhalter-Prüfung Vorbereitungsarbeiten für den Jahresabschluss Zahlen Verwalten war gestern Schon immer hatte das Rechnungswesen eine zentrale Stellung im Unternehmen. Allerdings umgab Mitarbeiter im Rechnungswesen lange Zeit das Image des Verwalters oder Sachbearbeiters,

Mehr

ABACUS Zertifikatskurs Finanzbuchhaltung

ABACUS Zertifikatskurs Finanzbuchhaltung ABACUS Zertifikatskurs Finanzbuchhaltung ABACUS - Zertifikatkurs Finanzbuchhaltung Inhaltsverzeichnis Zielsetzung 2 Voraussetzungen 2 Methodik 2 Lehrmittel 2 Aufbau des Bildungsgangs 2 Schulungsinhalte

Mehr

2720 Vorbereitungskurs zur Buchhalter-Prüfung Vorbereitungsarbeiten für den Jahresabschluss

2720 Vorbereitungskurs zur Buchhalter-Prüfung Vorbereitungsarbeiten für den Jahresabschluss Zahlen Verwalten war gestern Schon immer hatte das Rechnungswesen eine zentrale Stellung im Unternehmen. Allerdings umgab Mitarbeiter im Rechnungswesen lange Zeit das Image des Verwalters oder Sachbearbeiters,

Mehr

Buchführung Dozentenmaterialien Abbildungen

Buchführung Dozentenmaterialien Abbildungen Buchführung Dozentenmaterialien Abbildungen Quelle: Professor Dr. Hartmut Bieg Buchführung 8. vollständig überarbeitete Auflage 2015 978-3-482-51638-2 2015 NWB Verlag Dozentenmaterial NWB Studium 1 Inhalt

Mehr

Schnittstelle HADES - MACH 2.0. Kurzbeschreibung Einstellungen und Ablauf

Schnittstelle HADES - MACH 2.0. Kurzbeschreibung Einstellungen und Ablauf Schnittstelle HADES - MACH 2.0 Kurzbeschreibung Einstellungen und Ablauf Inhaltsverzeichnis Menü... 3 Maske Schnittstelle... 4 Punkt 1 Speicherpfad... 4 Punkt 2 + 3 Übergabe Optionen... 7 Punkt 4 Buchungen...

Mehr

Schnelleinstieg KASSENBUCH ONLINE (Mandanten-Version)

Schnelleinstieg KASSENBUCH ONLINE (Mandanten-Version) Schnelleinstieg KASSENBUCH ONLINE (Mandanten-Version) Bereich: Online-Services - Info für Anwender Nr. 86212 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Funktionsübersicht 3. Organisationsanweisungen 4. Ersteinrichtung

Mehr

Verbuchung Umsatz. Kontrolle Monatsende. Jeden Tag 1000 / 3091 2'000.

Verbuchung Umsatz. Kontrolle Monatsende. Jeden Tag 1000 / 3091 2'000. Seite 1/9 Verbuchung Umsatz Jeden Tag Hauptkonto Kassabuch / Hauptkonto Registrierkasse Tagestotal / Buchung ohne MWSt. 1000 / 3091 2'000. Monatsende Hauptkonto Registrierkasse / Konto gem. definierten

Mehr

Spezialkurse Büro. Kurs Büro Regie- und Kleinauftragsabrechnung, 1 Tag Vormittag

Spezialkurse Büro. Kurs Büro Regie- und Kleinauftragsabrechnung, 1 Tag Vormittag Basiskurs Büro Kurs Büro Basic, 1 Tag Adressen Aufbau der Adressmaske Geschäftsadresse erfassen Privatadresse erfassen Adresse aus TwixTel erfassen Selektion Drucken Text Offerte erfassen Auftrag erfassen

Mehr

Kaufmännische Schulungen

Kaufmännische Schulungen Anmeldung via Faxantwort oder unter Kontakt BRZ Deutschland GmbH Rollnerstraße 180 90425 Nürnberg Tel: 0911/3607-899 Fax: 0911/3607-395 seminar.de@brz.eu Kaufmännische Schulungen Aktuelle Anwenderschulungen

Mehr

Kurzfristige Liquiditätsplanung

Kurzfristige Liquiditätsplanung Kurzfristige Liquiditätsplanung Bereich: FIBU - Info für Anwender Nr. 1280 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Voraussetzungen 3. Vorgehensweise 4. Details 4.1. Überfällige Einnahmen/Ausgaben 4.2. Ermittlung

Mehr

Zeitliche und sachliche Gliederung der Berufsausbildung

Zeitliche und sachliche Gliederung der Berufsausbildung Zeitliche und sachliche Gliederung der Berufsausbildung Anlage zum Berufsausbildungsvertrag Ausbildungsplan Der zeitliche und sachlich gegliederte Ausbildungsplan ist Bestandteil des Ausbildungsvertrages

Mehr

PHAROS Jahresabschluss Jahresabschluss, Fibu, Debitoren, Kreditoren, Lohn, Auftrag, Bebu, Adress

PHAROS Jahresabschluss Jahresabschluss, Fibu, Debitoren, Kreditoren, Lohn, Auftrag, Bebu, Adress PHAROS Jahresabschluss Jahresabschluss, Fibu, Debitoren, Kreditoren, Lohn, Auftrag, Bebu, Adress Wählen Sie als Erstes in der Fibu das Programm Neues Jahr eröffnen Sie können bereits vor Abschluss der

Mehr

Bauleistungen nach 13b als Leistungsempfänger (Generalunternehmer) verbuchen

Bauleistungen nach 13b als Leistungsempfänger (Generalunternehmer) verbuchen Bauleistungen nach 13b als Leistungsempfänger (Generalunternehmer) verbuchen Zum Verbuchen der Bauleistungen sind vier Arbeitsschritte notwendig: 1. Anlegen eines neuen Steuerschlüssels 2. Buchen der Lieferantenrechnung

Mehr

Übersicht über die Einführung in das Thema Personalaufwand

Übersicht über die Einführung in das Thema Personalaufwand Übersicht über die Einführung in das Thema Personalaufwand 1. Der "normale" Angestellte 2. Erstellung einer Gehaltsabrechnung (Ausschnitt) 3. Die Aufwandskonten der Gehaltsabrechnung 4. Die Verbindlichkeitskonten

Mehr

Zertifizierung als Kernelement bedarfsgerechter Weiterbildung

Zertifizierung als Kernelement bedarfsgerechter Weiterbildung Zertifizierung als Kernelement bedarfsgerechter Ursula Krings (f-bb) ggmbh krings\tbq\vorträge\vortrag_03_04_09 Zertifizierung Folie 2 Zertifikatsgesellschaft Qualifizierungsstrategien Zertifikatswesen

Mehr

Kapitel 2 Regelungsgrundlagen zur Buchführung in Deutschland 41

Kapitel 2 Regelungsgrundlagen zur Buchführung in Deutschland 41 Inhaltsverzeichnis Vorwort Kapitel 1 XIII Zwecke und Zielgrößen der Finanzberichte von Unternehmen 1 1.1 Zwecke der Buchführung........................................ 4 1.1.1 Information des Unternehmers.............................

Mehr

lobonav ist die intelligente Schnittstelle zwischen beiden Softwarelösungen und besteht aus drei Teilen:

lobonav ist die intelligente Schnittstelle zwischen beiden Softwarelösungen und besteht aus drei Teilen: lobonav Die Verarbeitung papiergebundener Dokumente, das Ablegen, Katalogisieren, Suchen und Wiederfinden verursacht einen nicht unerheblichen Teil täglicher Arbeit. Digitale Archivierung und elektronisches

Mehr

Einkommensteuertabelle für 2015 Splittingtarif für Verheiratete Kirchensteuer 9%

Einkommensteuertabelle für 2015 Splittingtarif für Verheiratete Kirchensteuer 9% für Verheiratete Kirchensteuer 9% 16.000,00 0,00 0,00 0,00 0,00 16.000,00 0,00 % 0,00 % 16.050,00 0,00 0,00 0,00 0,00 16.050,00 0,00 % 0,00 % 16.100,00 0,00 0,00 0,00 0,00 16.100,00 0,00 % 0,00 % 16.150,00

Mehr

Ein- und Ausgangsrechnungen buchen

Ein- und Ausgangsrechnungen buchen So easy kann Buchhaltung sein easy2000 Doppelte Buchhaltung Kurzanleitung Ein- und Ausgangsrechnungen buchen Verwenden Sie diese Funktion für Ein- und Ausgangsrechnungen wie zum Beispiel: Wählen Sie im

Mehr

Aufgabe 1: Buchungen zum Jahresabschluss

Aufgabe 1: Buchungen zum Jahresabschluss Aufgabe 1: Buchungen zum Jahresabschluss Auszug aus der Saldenbilanz zum 31. Dezember 2016: Konto-Nr. Kontobezeichnung SOLL HABEN 0210 bebaute Grundstücke 55.000,00 0300 Gebäude 133.750,00 0660 Geschäftsausstattung

Mehr

CURRICULUM AUS NATURWISSENSCHAFTEN Biologie und Erdwissenschaften 1. Biennium FOWI

CURRICULUM AUS NATURWISSENSCHAFTEN Biologie und Erdwissenschaften 1. Biennium FOWI Allgemeine Ziele und Kompetenzen Der Unterricht der Biologie, Chemie und Erdwissenschaften soll den SchülerInnen eine naturwissenschaftliche Grundausbildung ermöglichen. Sie können sich mit naturwissenschaftliche

Mehr

ATOSS Staff Efficiency Suite (ASES)

ATOSS Staff Efficiency Suite (ASES) ATOSS Staff Efficiency Suite (ASES) Schulungsunterlagen für Mitarbeitende Allgemeines Universitätspersonal Seite 1 von 11 Inhaltsverzeichnis 1 Aufruf... 3 2 Zeiterfassung automatisch... 3 3 Zeiterfassung

Mehr

Steuern und Recht für KMU

Steuern und Recht für KMU Modulbeschrieb Steuern und Recht für KMU 17.02.2013 Seite 1/5 Modulcode Leitidee Art der Ausbildung Studiengang Modultyp Modulniveau Dotation Modulkurse Eingangskompetenzen W.SRCAR63.13 Der Controller/Accountant

Mehr

Kurzanleitung Doppelte Buchhaltung. easy2000 Software

Kurzanleitung Doppelte Buchhaltung. easy2000 Software easy2000 Software Kurzanleitung Doppelte Buchhaltung easy2000 Software Ein- und Ausgangsrechnungen buchen Verwenden Sie diese Funktion für Ein- und Ausgangsrechnungen wie zum Beispiel: Wählen Sie im Hauptmenü

Mehr

Die ersten Schritte mit. DIG-CAD 5.0 Aufmaß

Die ersten Schritte mit. DIG-CAD 5.0 Aufmaß Die ersten Schritte mit DIG-CAD 5.0 Aufmaß Mengenermittlung aus Zeichnungen und Bildern (Zusatzanwendung zu MWM-Libero) MWM Software & Beratung GmbH Combahnstraße 43-53225 Bonn Telefon 0228 400680 - Fax

Mehr

Umsatzsteuerzeitraum und Buchungsperioden ändern

Umsatzsteuerzeitraum und Buchungsperioden ändern Umsatzsteuerzeitraum und Buchungsperioden ändern Bereich: FIBU - Info für Anwender Nr. 1109 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Voraussetzung 3. Vorgehensweisen 3.1. Umsatzsteuerzeitraum umstellen 3.2. Buchungsperioden

Mehr

Schnelleinstieg KASSENBUCH ONLINE (Mandanten-Version)

Schnelleinstieg KASSENBUCH ONLINE (Mandanten-Version) Schnelleinstieg KASSENBUCH ONLINE (Mandanten-Version) Bereich: Online-Services - Info für Anwender Nr. 86212 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Funktionsübersicht 3. Organisationsanweisungen 4. Ersteinrichtung

Mehr

Software-Wartung Grundbegriffe und Einordnung Der Wartungsprozeß

Software-Wartung Grundbegriffe und Einordnung Der Wartungsprozeß Software-Wartung Grundbegriffe und Einordnung Der Wartungsprozeß Marc Monecke monecke@informatik.uni-siegen.de Praktische Informatik Fachbereich Elektrotechnik und Informatik Universität Siegen, D-57068

Mehr

Schutz gegen die wirtschaftlichen Folgen von Alter und Tod in Form von Alters-, Witwen- und Waisenrenten.

Schutz gegen die wirtschaftlichen Folgen von Alter und Tod in Form von Alters-, Witwen- und Waisenrenten. Vervollständigen Sie das folgende Schema zu den in der Lohnabrechnung berücksichtigten Sozialversicherungen: 27.01 Bezeichnung der Sozialversicherung AHV Zweck Beiträge in % des Bruttolohnes Schutz gegen

Mehr

Integrierte Unternehmenssoftware im Wirtschaftsunterricht

Integrierte Unternehmenssoftware im Wirtschaftsunterricht Günter Hellmers Integrierte Unternehmenssoftware im Wirtschaftsunterricht Inhalt: Gründe für den Einsatz professioneller Software im kaufmännischen Unterricht Einsatzmöglichkeiten einer Unternehmenssoftware

Mehr

Verordnung über die Berufsausbildung zum Automobilkaufmann/zur Automobilkauffrau

Verordnung über die Berufsausbildung zum Automobilkaufmann/zur Automobilkauffrau Verordnung über die Berufsausbildung zum Automobilkaufmann/zur Automobilkauffrau Vom 26. Mai 1998 (abgedruckt im Bundesgesetzblatt Teil I S. 1145 vom 29. Mai 1998) Auf Grund des 25 Abs. 1 in Verbindung

Mehr

Comatic C7. Jahreswechsel mit Comatic ERP Index. WICHTIG: Die Daten auf den Bildern entsprechen dem Jahreswechsel

Comatic C7. Jahreswechsel mit Comatic ERP Index. WICHTIG: Die Daten auf den Bildern entsprechen dem Jahreswechsel Jahreswechsel mit Comatic ERP 31.12.2014 Index WICHTIG: Die Daten auf den Bildern entsprechen dem Jahreswechsel 2014 2015. Inhaltsverzeichnis 1 Wann muss der Jahreswechsel gemacht werden? 2 Wie sieht der

Mehr

Schulungskatalog Codex GmbH Stand 2015

Schulungskatalog Codex GmbH Stand 2015 Codex GmbH Stand 2015 Inhaltsverzeichnis Kurs Einsteiger... 3 Kurs Fortgeschrittene... 4 Kurs Fortgeschrittene 02... 5 Kurs WinBauzeitenplaner/WinPlaner... 6 Kurs Win OP... 7 Kurs Photo-/Zeitapp... 8 Kurs

Mehr

Ergebnisverwendung erstellen

Ergebnisverwendung erstellen Ergebnisverwendung erstellen Voraussetzungen Um den Berichtsbestandteil 'Ergebnisverwendung' mit der E-Bilanz zu senden, beachten Sie folgende Voraussetzungen: Voraussetzung Gesetzliche Voraussetzung Buchungssätze

Mehr

Eine Zahl ist durch 2 teilbar, wenn sie gerade ist, d.h. wenn sie auf 0,2,4,6 oder 8 endet.

Eine Zahl ist durch 2 teilbar, wenn sie gerade ist, d.h. wenn sie auf 0,2,4,6 oder 8 endet. Teilbarkeitsregeln Eine Zahl ist durch 2 teilbar, wenn sie gerade ist, d.h. wenn sie auf 0,2,4,6 oder 8 endet. Eine Zahl ist durch 3 teilbar, wenn die Quersumme der Zahl durch 3 teilbar ist. Wenn ich z.b.

Mehr

Zahlungsverkehr in LOHN

Zahlungsverkehr in LOHN Zahlungsverkehr in LOHN Bereich: LOHN - Info für Anwender Nr. 1679 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Voraussetzungen 3. Vorgehensweise 3.1. Zahlungsverkehr in LOHN einrichten 3.2. Monatliche Zahlungen erzeugen

Mehr

Kommunales Gebäudemanagement

Kommunales Gebäudemanagement Workshopreihe Kommunales Gebäudemanagement B & P Gesellschaft für kommunale Beratung mbh Franklinstr. 22, 01069 Dresden Telefon 0351/ 47 93 30-30, Telefax 0351/ 47 93 30-44 E-Mail kanzlei@kommunalberatung-sachsen.de

Mehr