Der Erste Weltkrieg

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Der Erste Weltkrieg 1914-1918"

Transkript

1 Der Erste Weltkrieg Der Weg in den Krieg 1.1 Spannungen zwischen den Grossmächten Gegen Ende des 19. Jahrhunderts änderte sich die Lage in Europa. Bis zu diesem Zeitpunkt war Frankreich isoliert und Deutschland mit den andern Mächten direkt oder indirekt verbunden gewesen. Durch die Politik des neuen Kaisers Wilhelm II. geriet jetzt Deutschland in die Isolierung schlossen Frankreich und Russland einen Bündnisvertrag, den Zweibund fanden England und Frankreich eine Lösung ihrer Probleme in Nordafrika und schlossen eine Entente cordiale. Nach seiner Niederlage im russisch-japanischen Krieg fand Russland mit England eine Lösung über die Interessen in Mittel - und Ostasien (Persien und Afghanistan) schossen beide Staaten eine Entente. Deutschlands Bündnispartner blieben Österreich-Ungarn und Italien, das aber schon 1902 einen geheimen Nichtangriffspakt mit Frankreich geschlossen hatte. 1.2 Deutsch-englische Verhandlungen und Flottenbau In Deutschland sah man in den englischen Ententen eine Gefahr, man sprach von einer englischen Einkreisungspolitik. England erklärte aber, diese Ententen seien nicht gegen Deutschland gerichtet. Sie sollten nur die bestehenden Spannungen lösen helfen und dies ohne deutsche Hilfe, weil eine Annäherung zwischen England und Deutschland nicht möglich gewesen war. Seit 1898 hatten Gespräche zwischen Deutschland und England stattgefunden, die aber zu keiner Einigung führten, weil Deutschland einerseits ein förmliches Bündnis zwischen England und dem Dreibund Deutschland-Österreich-Italien verlangte, was aber England ablehnte, und es andererseits Spannungen gab wegen des deutschen Flottenbaus. Kaiser Wilhelm II. wollte mit seiner Neuen Politik für Deutschland einen Platz an der Sonne erreichen, eine Weltmacht werden. Um eine Weltmacht zu werden, brauchte Deutschland eine starke Flotte (unter der Führung von Admiral von Tripitz). Deshalb kam es zum Flottenwettrüsten, weil England den Two-power-standard erhalten wollte. Das heisst, seine Flotte sollte so stark sein wie die beiden nächst starken Flotten zusammen. Die Verhandlungen über eine Verlangsamung des Flottenbaus führten zu keiner Lösung. Das gegenseitige Misstrauen wuchs.

2 Der Erste Weltkrieg 2 Staatsausgaben vor dem Ersten Weltkrieg (prozentualer Durchschnitt ) Heer, Kolonien Soziale Bildung Schulden- Anderes Flotte Ausgaben dienst Deutschland England Frankreich Russland Krisen In den 10 Jahren vor dem Ersten Weltkrieg gab es vier Krisen, welche Spannungen zwischen den Grossmächten verschärften. die 1905 wollte Frankreich, das sich durch die Entente cordiale gestärkt fühlte, Marokko zu einem französischen Protektorat machen. Deutschland protestierte dagegen. Der Kaiser besuchte demonstrativ Tanger, um die deutschen Interessen in Marokko zu unterstreichen. Deutschland verlangte eine internationale Konferenz, die 1906 in Algeciras stattfand. Deutschland war aber isoliert, es bekam nur die Unterstützung Österreich. Die Entente zwischen England und Frankreich wurde gestärkt. Somit hatte Frankreich praktisch freie Hand in Marokko annektierte Österreich die seit 1878 besetzten ehemaligen türkischen Gebiete Bosnien und Herzegowina. Serbien, das diese Gebiete auch beanspruchte, erreichte, dass Russland, die Schutzmacht aller Slawen, scharf protestierte. In dieser Situation stellte sich Deutschland bedingungslos hinter Österreich (Nibelungentreue). Russland aber, das durch die Niederlage im russisch-japanischen Krieg noch geschwächt war, musste diese Annexion akzeptieren, weil England und Frankreich nicht bereit waren, wegen Bosnien einen Krieg zu riskieren griff Frankreich mit militärischen Mitteln in Marokko ein, weil es Unruhen gab. Deutschland schickte das Kanonenboot Panther (Panthersprung; Kanonenboot-Diplomatie) in den Hafen von Agadir, um dagegen zu protestieren. England stellte sich klar auf die Seite Frankreichs. Durch ein Abkommen über Marokko und den Kongo wurde die Krise zwischen den beiden Ländern gelöst (Marokko = französisches Interessengebiet; Deutschland erhält einen kleinen Teil des französischen Kongo.) Die Zusammenarbeit zwischen England und Frankreich wurde durch eine militärische Übereinkunft verstärkt. Frankreichs Flotte übernahm den Schutz des Mittelmeers und England die Sicherung der französischen Kanalküste.

3 Der Erste Weltkrieg war die Türkei geschwächt, 1911 hatte Italien türkische Gebiete in Nordafrika erobert. Von dieser Schwäche der Türkei wollten die Staaten des Balkanbundes (Serbien, Bulgarien, Montenegro, Griechenland) profitieren. Sie eroberten fast das ganze europäische Gebiet der Türkei. Anschliessend begangen sie sich über die Aufteilung der Gebiete zu streiten schlugen Serbien und Griechenland ihren bisherigen Partner Bulgarien. Es bestand jetzt die Möglichkeit, dass Serbien sich bis an die Adria vergrösserte. Damit war Österreich nicht einverstanden und drohte mit einer militärischen Intervention. Russland stellte sich auf die Seite Serbiens.England und Deutschland gelang es, die Kriegsgefahr zu beenden. Serbien bekam das betreffende Gebiet nicht, es entstand der unabhängige Staat Albanien. Die zweite Balkankrise hatte die Spannungen zwischen Österreich und Russland verschärft.

4 Der Erste Weltkrieg Wettrüsten und Friedenskonferenzen Diese Krisen zeigten die zunehmende Gefahr einer militärischen Konfrontation und führten zu einem Wettrüsten der Grossmächte. Da das Kräfteverhältnis durch die Bündnisse gegeben war, konnte nur ein hoher Rüstungsstand die Überlegenheit im Kriegsfall garantieren. Rüstungsausgaben Da man von einer Kriegsgefahr in Europa sprechen konnte, gab er verschiedene Versuche, diese zu stoppen. So wurde zum Beispiel, um die Ideen des Pazifismus zu unterstützen, der Friedensnobelpreis geschaffen und 1907 fanden Friedenskonferenzen in Den Haag statt. Es wurden Rüstungsbeschränkungen vorgeschlagen, die aber abgelehnt wurden. Wenigstens wurde die Haager Landkriegsordnung unterzeichnet, die einen gewissen Schutz der Zivilbevölkerung und ihres Eigentums im Krieg vorsah. Ausserdem wurde der Internationale Schiedsgerichtshof geschaffen, der aber wenig effizient war, weil er nur zusammentreten konnte, wenn die beteiligten Parteien einverstanden waren. Mit diesen Mitteln war die Kriegsgefahr aber nicht zu stoppen.

5 Der Erste Weltkrieg 5 2. Der Erste Weltkrieg Einleitung Der Erste Weltkrieg war ein militärischer Konflikt, der sich wegen einer Mischung aus gegenseitigen Bündnisverpflichtungen, übersteigertem Nationalismus, machtpolitischen und strategischen Überlegungen, wirtschaftlicher Rivalität und militärischem Wettrüsten der fünf europäischen Grossmächte (Grossbritannien, Frankreich, Deutsches Reich, Österreich-Ungarn und Russland) von einer ursprünglich lokal begrenzten Konfrontation zwischen dem Vielvölkerstaat Österreich-Ungarn und dem Königreich Serbien zuerst zu einem europäisch und schliesslich zu einem global geführten Krieg mit 32 beteiligten Nationen ausweitete. Der Erste Weltkrieg war von epochaler Bedeutung: Moderne Waffentechniken (massiertes Artilleriefeuer, Panzer, Giftgas, Maschinengewehre, Flugzeuge), neue Methoden der strategischer Kriegsführung (Blockade und uneingeschränkter U-Boot- Krieg) und eine ganz auf militärische Ziele und Bedürfnisse ausgerichtete Umstrukturierung von Staat, Wirtschaft und Gesellschaft in den meisten der Krieg führenden Länder machten den Ersten Weltkrieg zum ersten totalen Krieg in der Geschichte der Menschheit. Weil auch aussereuropäische Länder (USA) an dem Krieg teilnahmen, verlor Europa seine führende Rolle in der Weltpolitik und andere Länder übernahmen eine wichtige Rolle. Der Krieg änderte die Karte Europas stark, alte Reiche brachen auseinander, viele neue Staaten entstanden.

6 Der Erste Weltkrieg Kriegsausbruch Serbien war aus den Balkankriegen von 1913 gestärkt hervorgegangen. Die nationalistische grossserbische Propaganda verlangte den Besitz aller österreichischen Gebiete, in denen Serben wohnten; ausserdem forderte sie einen Staat aller Südslawen (Jugoslawen). Dadurch hatte Österreich-Ungarn grössere Schwierigkeiten. Deshalb unterstützte Russland die serbische Politik. Der österreichische Thronfolger Franz Ferdinand glaubte, dass der Vielvölkerstaat auf die Dauer nur existieren könne, wenn es gelinge, die slawischen Völker an der Regierung zu beteiligen. Er wollte aus dem bisherigen Dualismus Österreich- Ungarn einen Trialismus Österreich-Ungarn-Südslawien machen und den verschiedenen slawischen Bevölkerungsgruppen Gleichberechtigung und grosse innere Autonomie geben. Er stiess auf Widerstand nicht nur in Wien und Budapest, sondern auch bei den serbischen Nationalisten, die befürchteten, dass bei einer Realisierung dieses Trias-Plans, die Ziele des Panslawismus gefährdet und die Hoffnung auf ein Grossserbien zerstört würden. Am 28. Juni 1914 ermordete der serbische Nationalist Gavilo Princip, der Verbindungen mit der Geheimorganisation Schwarze Hand hatte, den österreichischen Thronfolger Erzherzog Franz Ferdinand und seine Frau in Sarajewo, der Hauptstadt Bosniens. Obwohl das Attentat in ganz Europa ganz klar verurteilt wurde, reagierte die Wiener Regierung nur zögerlich. Sie wollte zwar die Spannungen zu Serbien, dessen Regierung mit dem Attentat in Verbindung gebracht wurde, endgültig bereinigen, fürchtete aber eine Intervention Russlands. Die deutsche Regierung wollte nicht, dass der Ruf seines Bündnispartners Österreich geschwächt würde, denn so würde gleichzeitig die Stellung Deutschlands geschwächt. Deshalb erklärte sie am 6. Juli, in unbedingter Bündnistreue zu Österreich zu stehen. Mit dieser Blankovollmacht" für Österreich, die Russland abschrecken sollte, nahm sie das Risiko eines Krieges bewusst in Kauf. Am 23. Juli stellte Österreich Serbien ein sehr hartes Ultimatum. Als Belgrad nicht alle Bedingungen annahm, mobilisierte Österreich. Englische Vermittlungsversuche scheiterten. Am 28. Juli erklärte Österreich Serbien den Krieg. Jetzt mobilisierte Russland seine Truppen. Deutschland sandte ein Ultimatum an Russland, das die Annullierung der Mobilisierung forderte, und eine Aufforderung an Frankreich, seine Neutralität zu erklären. Russland antwortete gar nicht, Frankreich nicht konkret. In dieser Situation sah sich Deutschland aus militärischen Gesichtspunkten und wegen der bestehenden Bündnisse gezwungen zu handeln. Deutschland wollte einen Zweifrontenkrieg verhindern. Deshalb wollte es den Schlieffenplan anwenden. Die deutschen Militärs glaubten, dass Russland eine

7 Der Erste Weltkrieg 7 längere Zeit brauchte. um seine Truppen zu mobilisieren und kriegsbereit zu sein. Während dieser Zeit sollte Frankreich angegriffen und besiegt werden. Deshalb erklärte Deutschland am 1. August Russland und am 3. August Frankreich den Krieg. Dem Schlieffenplan folgend marschierte Deutschland am 3. August in das neutrale Belgien ein, um die Festungen im Norden Frankreichs zu umgehen. Da der Einmarsch in das neutrale Belgien das Völkerrecht verletzte und die Gefahr bestand, dass deutsche Truppen die Kanalküste besetzen würden, erklärte England am 4. August Deutschland den Krieg. Kriegserklärungen zwischen England, Frankreich und Österreich folgten. Tabellarische Zusammenfassung 28. Juni 1914 Mord in Sarajewo 04. Juli Juli Juli 1914 Kaiser Wilhelm II. entschließt sich zur Unterstützung einer harten Haltung gegen Serbien Das Deutsche Reich versichert Österreich-Ungarn unbedingte Bündnistreue ("Blankovollmacht") Österreichisches Ultimatum an Serbien mit der Forderungen nach Untersuchung der Schuld auch durch österreichische Beamte 25. Juli 1914 Teilmobilmachung Österreichs 25. Juli 1914 Russisches Hilfeversprechen an Serbien Serbische Mobilmachung 28. Juli 1914 Kriegserklärung Ö-U an Serbien 29. Juli 1914 Teilmobilmachung Russlands 30. Juli 1914 Russische Generalmobilmachung 31. Juli 1914 Deutsches Ultimatum an Frankreich (F solle in einem Krieg D-R neutral bleiben) Deutsches Ultimatum an Russland: (R solle Mobilmachung einstellen) Generalmobilmachung Österreichs 01. August Uhr französische Mobilmachung 01. August Uhr deutsche Mobilmachung 01. August Uhr Kriegserklärung Deutschlands an Russland 03. August 1914 Kriegserklärung Deutschlands an Frankreich 04. August 1914 Deutscher Einmarsch in Belgien Kriegserklärung Englands an Deutschland

8 Der Erste Weltkrieg Die Kriegsschuldfrage Nach dem Krieg wurden Österreich-Ungarn wegen seiner Kriegserklärung an Serbien und Deutschland wegen seiner Invasion in Belgien sowie seiner Kriegserklärungen an Russland und Frankreich als die am Krieg Schuldigen angesehen. Man kann sich aber auch die Frage stellen, ob nicht Russland durch seine Generalmobilisierung einen Teil der Schuld mitträgt. Andererseits gilt es zu bemerken, dass die Bündnispolitik der beiden Seiten (Ententemächte gegen Mittelmächte) am Krieg schuld sein könnte. 2.4 Bewegungskrieg - Angriffe in den ersten Kriegsmonaten Die deutsche Armee marschierte gemäss dem Schlieffenplan durch das neutrale Belgien und griff Frankreich an. Aber die Einschließung von Paris gelang nicht. Im September kam der Angriff an der Marne zum Stehen. Die deutsche Armee war für die geplanten Aktionen zu schwach, weil Truppen nach Ostpreußen abgezogen

9 Der Erste Weltkrieg 9 wurden, denn dort hatten die Russen schneller als erwartet angegriffen. Die Russen wurden bei Tannenberg unter der Führung des Generalobersten von Hindenburg und seines Generalstabschefs Ludendorff geschlagen. Ostpreußen wurde zurückerobert, aber gleichzeitig verloren die Österreicher große Teile Galiziens an die Russen. Auch dorthin mussten deutsche Truppen geschickt werden. Bereits im November erkannte der deutsche Generalstab, dass ein schneller Sieg in offener Feldschlacht nicht mehr zu erreichen war. Im Westen herrschte schon Ende 1914 der Stellungskrieg, im Osten ab Stellungskrieg und Materialschlachten Da keine Seite mit einem raschen Sieg rechnen konnte, suchten beide Verbündete, denen im Falle eines Sieges bestimmte Gebiete versprochen wurden. Die Mittelmächte gewannen die Türkei und Bulgarien, die Entente Italien, dem unter anderem das Südtirol versprochen wurde, und Rumänien. Seit 1915 kämpften Millionen von Soldaten in grossen Materialschlachten. Mit modernen Mitteln (Artillerie, Maschinengewehr) wurde eine alte Militärtaktik geführt. Die Soldaten versteckten sich einem System von Schützengräben und griffen dann von diesen ausgehend den Feind an. Soldaten wurden zum Menschenmaterial". Millionen von ihnen starben bei diesem Stellungskrieg. Von Februar bis Juni 1916 griffen die Deutschen die französische Festung Verdun an. Die Hölle von Verdun" bedeutete auf beiden Seiten den Tod von Menschen und brachte keinen Vorteil. Ähnlich verlustreich und ergebnislos war im Sommer 1916 die große Offensive der Engländer und Franzosen an der Somme. In vier Monaten gelang ihnen der Gewinn von 12 Kilometer Gelände in 50 Kilometer Breite! Dabei wurden über eine Million Soldaten getötet Der Seekrieg Im Sommer 1916 stellte der Kaiser Hindenburg und Ludendorff, die populären Helden von Tannenberg", an die Spitze der Obersten Heeresleitung. Aber auch sie konnten nicht mehr hoffen, den Krieg auf dem Land zu gewinnen. Da die deutsche Flotte nicht groß genug war, um die englische zu besiegen, konnte die englische Blockade, die seit Anfang des Krieges Deutschland von fast allen überseeischen Importen abschnitt, nicht durchbrochen werden. Nach einer Seeschlacht 1916 vor dem Skagerrak wurde die Flotte nicht mehr eingesetzt. In dieser Lage lag die ganze Hoffnung auf einer neuen Waffe: dem Unterseeboot (U-Boot). Da es am Anfang nicht genug U-Boote gab, konnte Deutschland die Versorgung Englands nicht gefährden. Aber der Angriff auf neutrale Schiffe, darunter auch auf Passagierdampfer, führte zu Spannungen mit den Neutralen, vor allem mit den USA. Der U-Boot-Krieg wurde deshalb für einige Zeit eingeschränkt. Neutrale Schiffe wurden nur versenkt, wenn Kriegsmaterial an Bord gefunden wurde.

10 Der Erste Weltkrieg 10 Im Winter 1916/17 hofften die deutschen Militärs, den Krieg durch den Einsatz zahlreicher neu gebauter U-Boote doch noch gewinnen zu können. Durch den uneingeschränkten U-Boot-Krieg wollten sie England in sechs Monaten besiegen. Jedes Handelsschiff im Seegebiet um England wurde ohne vorherige Warnung versenkt. 2.7 Friedenssuche und Kriegsziele Die deutsche Regierung sah ein, dass ein klarer Sieg der Mittelmächte kaum mehr zu erwarten war. Deshalb machte die Reichsregierung im Dezember 1916 den Gegnern ein Friedensangebot: Deutschland sei zu Verhandlungen bereit, der Krieg solle ohne Sieg oder Niederlage enden. Der deutsche Friedensschritt blieb ohne Folgen, denn die Alliierten hat ganz klare Kriegsziele: Wiederherstellung Belgiens, Serbiens und Montenegros, Räumung der besetzten Gebiete und Wiedergutmachung aller dort entstandenen Kriegsschäden, Rückgabe Elsass-Lothringens, Selbstbestimmungsrecht der Völker des österreichisch-ungarischen Staates. Die Gegensätze waren zu gross 2.8 Die Wende 1917 Der Frühling 1917 brachte mit zwei Ereignissen eine wichtige weltpolitische Wende. Die USA griffen in den Weltkrieg ein, in Russland brach eine Revolution aus, die mit dem Sieg des Bolschewismus endete. Diese Ereignisse bestimmten nicht nur den Verlauf des Ersten Weltkriegs, sie beeinflussten sehr stark die Geschichte des 20. Jahrhunderts. Der Kriegseintritt der USA am hatte als unmittelbare Ursache den deutschen uneingeschränkten U-Boot-Krieg. Wirtschaftlich und politisch aber war er die Folge der Entwicklung, die die neutralen USA seit Kriegsbeginn immer mehr der Entente genähert hatte. Die USA waren schon lange wichtigste Waffenund Rohstofflieferant der Alliierten, die ihre Schulden mit Anleihen in den USA bezahlten. Dadurch entstand ein finanzielles Interesse der USA am Sieg der Entente. Ausserdem war für den amerikanischen Präsidenten Wilson der Krieg ein Kreuzzug für die Demokratie". Der Kriegseintritt der USA stärkte Engländer und Franzosen, zunächst psychologisch, bald auch materiell. Deutschland hatte die industrielle und militärische Stärke des neuen Gegners unterschätzt. Obwohl die deutschen U-Boote immer stärker angriffen, blieb dies wirkungslos, weil die Ententemächte immer mehr neue Schiffe bauten. Im Herbst 1918 standen fast 2 Millionen Amerikaner in Frankreich. In Russland gab es im Februar 1917 eine Revolution. Die neue Provisorische Regierung, die aus Liberalen und gemässigten Sozialisten bestand, setzte aber zur Enttäuschung der Mittelmächte den Krieg fort. Deshalb wollten die deutsche

11 Der Erste Weltkrieg 11 Regierung und Heeresleitung die Spannungen in Russland vergrößern, indem sie radikale Politiker nach Russland gehen liess. Im April 1917 ließ die Reichsregierung eine Gruppe radikaler russischer Emigranten aus der Schweiz durchreisen. Unter ihnen war der Führer der bolschewistischen Partei Lenin. In der Oktoberrevolution (nach westeuropäischem Kalender am 6./7.11.) übernahmen die Bolschewisten die Macht. Um ihre Herrschaft auf ganz Russland ausweiten zu können, war die bolschewistische Regierung sofort zu Friedensverhandlungen bereit. Am 15. Dezember 1917 begann der Waffenstillstand. In den Friedensverhandlungen in Brest-Litowsk forderten die Mittelmächte die Abtretung Finnlands, des Baltikums, Polens, die Anerkennung der Selbständigkeit der Ukraine, die sich inzwischen von Russland gelöst hatte, und einen Handelsvertrag, der sehr günstig für Deutschland war. Als die Russen nicht einverstanden waren, griffen die Deutschen wieder an. Um seine Herrschaft zu sichern, war Lenin bereit dem deutschen Druck nachzugeben. Am wurde der Friedensvertrag von Brest-Litowsk unterzeichnet. Deutsche Truppen konnten jetzt nach Westen geschickt werden, aber eine Million Soldaten mussten bleiben, um die besetzten Gebiete zu kontrollieren.

12 Der Erste Weltkrieg Auswirkungen des Krieges auf die Heimat Die Deutschen wie ihre Gegner glaubten, einen gerechten Verteidigungskrieg zu führen. In den verschiedenen Ländern gab es eine grosse Kriegsbegeisterung. Die Parlamente in Berlin, Paris und London bewilligten sofort die notwendigen finanziellen Mittel für den Krieg. Gegensätze zwischen den Parteien und die Spannungen in den Ländern verloren in diesem Moment zunächst ihre Bedeutung. Die Kriegsbegeisterung war aber schnell vorbei, als die Konsequenzen des Krieges sichtbar wurden. Hunderttausende von Soldaten starben oder wurden verwundet. Die Zivilbevölkerung war auch stark betroffen. Besonders in Deutschland zwang die Blockade die Menschen zum Hunger. Lebensmittel wurden rationiert. Dazu kam auch die Geldentwertung. Die vielen Soldaten - in Deutschland 12 Millionen - fehlten als Arbeitskräfte in Landwirtschaft und Rüstungsindustrie. Kriegsgefangene und Frauen traten an ihre Stelle. Die Gesellschaft wurde dadurch auch veränderte. So erhielten zum Beispiel die Frauen in England während des Krieges das Wahlrecht. In allen Ländern nahm der Staat immer stärkeren Einfluss auf die Wirtschaft und begann sie zu lenken (Dirigismus). Schwierig war die Kriegsfinanzierung. Deutschland und Frankreich nahmen immer neue Anleihen auf (Kriegsanleihen), Deutschland im Land, Frankreich hauptsächlich in den USA. Auch England nahm Geld in den USA auf, finanzierte den Krieg aber auch stark über Steuererhöhungen. Die Kriegsfinanzierung führte zur Geldentwertung. Nur der spätere Sieger konnte hoffen, mit Hilfe einer Kriegsbeute der Inflation (Geldentwertung) zu entkommen. Seit 1916 nahm die Kriegsmüdigkeit unter der Bevölkerung der kriegführenden Staaten rasch zu. In Deutschland, Österreich-Ungarn und Frankreich brachen Streiks aus. Die Auswirkungen des Krieges waren besonders stark in Russland (Februarund Oktoberrevolution 1917 ) Der Zusammenbruch der Mittelmächte Die deutsche Heeresleitung versuchte, im Frühjahr 1918 im Westen die Front der Alliierten zu durchstoßen (letzte grosse Offensive), bevor die Ankunft der amerikanischen Truppen sich voll auswirken konnte. Aus Rußland wurden Truppen in den Westen verlegt, aber trotzdem war im Sommer die deutsche Kraft erschöpft. Den schlecht ausgerüsteten, mangelhaft verpflegten deutschen Soldaten standen ausgeruhte Truppen gegenüber. Ungehindert konnten die Amerikaner monatlich Mann in Frankreich an Land setzen. Die alliierten Flieger beherrschten den Luftraum über der Front. Den Panzerverbänden hatten die Deutschen nichts entgegenzusetzen. Am 8. August 1918 brachen englische Tanks bei einem Massenangriff durch (Schwarzer Tag des deutschen Heers in Amiens).

13 Der Erste Weltkrieg 13 Britische Truppen bei Amiens Noch schlechter war die Lage der Verbündeten. Österreich-Ungarn, dessen Völker die Selbständigkeit verlangten, richtete ein Verhandlungsgesuch an die Alliierten; Bulgarien und die Türkei legten Ende September die Waffen nieder. Jetzt forderte die Heeresleitung den sofortigen Beginn von Waffenstillstandsverhandlungen. Grundlage dieser Verhandlungen sollte das Friedensprogramm des amerikanischen Präsidenten Wilson sein, das er im Januar 1918 in 14 Punkten zusammengefaßt hatte. Es enthielt einerseits die wichtigsten Kriegsziele der Alliierten, unter Betonung des Selbstbestimmungsrechts der Völker, andererseits sprach es von der Abschaffung der Geheimdiplomatie, der Freiheit der Meere und des Wirtschaftslebens, von Abrüstung, vom Völkerbund. Am 4. Oktober 1918 richtete die deutsche Regierung ein Waffenstillstandsgesuch an Präsident Wilson. Als Vorbedingung verlangte Wilson die Räumung der besetzten Gebiete, die Einstellung des U-Boot-Krieges und die Einführung einer demokratischen Verfassung in Deutschland. Nach Annahme dieser Bedingungen waren die Alliierten am 5. November zu Waffenstillstandsverhandlungen bereit. Am 28. Oktober war Deutschland durch Verfassungsänderung parlamentarische Demokratie geworden, am 9. November 1918 ging der Kaiser in die Niederlande ins Exil. In allen deutschen Ländern dankten die Fürsten ab, nachdem in mehreren Städten der Aufstand ausgebrochen war. Der Aufstand hatte in Kiel begonnen, als Matrosen sich weigerten, ihre Schiffe zum Auslaufen klarzumachen. Arbeiter verbündeten sich mit ihnen und traten in Streik. Auf mehreren Schiffen wurde die rote Flagge gehißt. Der unter bolschewistischem Einfluß stehende Spartakusbund rief zum Generalstreik auf und wollte den revolutionären Umsturz nach russischem Vorbild Um der Proklamation der Räterepublik durch den Spartakisten Karl Liebknecht zuvorzukommen, rief am in Berlin der Sozialist Philipp Scheidemann die Republik aus.

14 Der Erste Weltkrieg 14 Die Heeresleitung hatte die Reform der Verfassung gefordert und auf diese Weise die Verantwortung für die Waffenstillstandsverhandlungen der neuen Regierung zugeschoben. Die harten Bedingungen, die der französische Marschall Foch vorlegte, ließen die deutschen Politiker zögern. Aber Hindenburg ließ keinen Zweifel, daß die militärische Lage den Waffenstillstand zwingend erfordere. Er wurde am in Compiègne bei Paris abgeschlossen. Die Bedingungen machten eine Wiederaufnahme des Kampfes auf deutscher Seite unmöglich: Die Truppen mußten hinter den Rhein zurück, die U-Boote wurden ausgeliefert, die englische Blockade blieb bestehen, der Friedensvertrag von Brest-Litowsk wurde aufgehoben. Der bis dahin größte und schlimmste Krieg der Geschichte war beendet. 23 Millionen Soldaten der Mittelmächte hatten gegen 42 Millionen der Alliierten gekämpft. Mehr als 10 Millionen Tote forderte der Krieg; dreimal so hoch war die Zahl der Verwundeten. Schwer war auch die Zivilbevölkerung getroffen worden, besonders in Deutschland durch die Hungerblockade und in Nordostfrankreich durch die Verwüstungen des Stellungskrieges. Die Kriegskosten hatten den Wohlstand vieler Völker ruiniert. Gesamtverluste nach Der Große Ploetz, 35. Aufl. Gefallene Verwundete Gefangene Deutschland Frankreich (1.1 Mill. anerkannte Kriegsinvaliden) Großbritannien Italien Österreich Ungarn Russland Türkei USA Quelle: Wolfdieter Bihl, Der Erste Weltkrieg , S. 298f.

Der Erste Weltkrieg

Der Erste Weltkrieg Der Erste Weltkrieg 1914-1918 1. Der Weg in den Krieg 1.1 Spannungen zwischen den Grossmächten Gegen Ende des 19. Jahrhunderts änderte sich die Lage in Europa. Bis zu diesem Zeitpunkt war Frankreich isoliert

Mehr

Das europäische Mächtesystem vor dem Ersten Weltkrieg

Das europäische Mächtesystem vor dem Ersten Weltkrieg Der Erste Weltkrieg Das europäische Mächtesystem vor dem Ersten Weltkrieg Zu Beginn des 20. Jahrhunderts Ende des Europäischen Gleichgewichts von 1815 neue Bündnisse entstehen Mittelmächte 1879: Zweibund

Mehr

Der Ausbruch des I. Weltkriegs

Der Ausbruch des I. Weltkriegs Der Ausbruch des I. Weltkriegs Deutschland versprach seinem Verbündeten Österreich-Ungarn gegenüber Serbien Rückendeckung zu geben. Das hatte fatale Konsequenzen. Mit der Kriegserklärung Österreich-Ungarns

Mehr

Der Erste Weltkrieg (1914-1918)

Der Erste Weltkrieg (1914-1918) Der Erste Weltkrieg (1914-1918) Der Weg in den 1. Weltkrieg Der 1. Weltkrieg Verlauf Das Ende des Krieges Bewertung des Ersten Weltkrieges Der Weg in den 1. Weltkrieg im Vorfeld des 1. Weltkrieges gab

Mehr

DER ERSTE WELTKRIEG - EIN VERNICHTUNGSKRIEG MIT INDUSTRIELLEN MITTELN

DER ERSTE WELTKRIEG - EIN VERNICHTUNGSKRIEG MIT INDUSTRIELLEN MITTELN 1 Der Erste Weltkrieg 1914-1918: Ein Vernichtungskrieg mit industriellen Mitteln DER ERSTE WELTKRIEG - EIN VERNICHTUNGSKRIEG MIT INDUSTRIELLEN MITTELN Aufgabe: Verbinde die Satzanfänge links mit den passenden

Mehr

Der Erste Weltkrieg (Chronologie)

Der Erste Weltkrieg (Chronologie) Der Erste Weltkrieg (Chronologie) 1914 28. Juni Attentat auf den österreichischen Thronfolger Franz Ferdinand in Sarajewo Ziel der Attentäter war ein Krieg zwischen Österreich-Ungarn und Serbien, um mit

Mehr

Vor dem Ersten Weltkrieg

Vor dem Ersten Weltkrieg Vor dem Ersten Weltkrieg 1. Vervollständige folgende Sätze! Österreich-Ungarn begann den Krieg mit der Beschießung Belgrads. Anschließend marschierten deutsche Truppen in Belgien ein. Großbritannien trat

Mehr

Arbeitsblatt 5 Der erste moderne Krieg

Arbeitsblatt 5 Der erste moderne Krieg Arbeitsblatt 5 Der erste moderne Krieg a) Einführung Der Erste Weltkrieg wird in Frankreich und Großbritannien als der Große Krieg bezeichnet. Es war der erste moderne Krieg in der Geschichte. Der letzte

Mehr

Grundwissen Geschichte an der RsaJ

Grundwissen Geschichte an der RsaJ Ausgelöst wurde der 1. Weltkrieg durch den Mord eines serbischen Attentäters am österreichischen Thronfolger Franz Ferdinand in Sarajewo Nationalismus und imperialistischer Politik nahmen die europäischen

Mehr

Die Schlafwandler - Wie Europa in den 1. Weltkrieg zog

Die Schlafwandler - Wie Europa in den 1. Weltkrieg zog Die Schlafwandler - Wie Europa in den 1. Weltkrieg zog Q 1: Die Vossische Zeitung berichtete am 29.6.1914: Einer grauenvollen Bluttat sind der Erzherzog-Thronfolger Franz Ferdinand von Österreich-Ungarn

Mehr

Marvin, Dario. Zusammenfassungen. Prüfung Montag, 26. September Bündnispolitik Bismarck + Willhelm II. Ursachen des WWI

Marvin, Dario. Zusammenfassungen. Prüfung Montag, 26. September Bündnispolitik Bismarck + Willhelm II. Ursachen des WWI Marvin, Dario Zusammenfassungen Prüfung Montag, 26. September 2016 Bündnispolitik Bismarck + Willhelm II. Ursachen des WWI Attentat von Sarajevo / Folgen Kriegsverlauf Heimatfront Folgen des WWI Marvin,

Mehr

Der Erste Weltkrieg (1914-1918)

Der Erste Weltkrieg (1914-1918) NMM (Geschichte): 7.-9. Klasse Name Der Erste Weltkrieg (1914-1918) Weltgeschichte im Bild (Seite 4 bis 8) Antworten Lies den Text und beantworte folgende Fragen: 1. Wie lange dauerte der 1. Weltkrieg

Mehr

Kriegsziele. Der Erste Weltkrieg. Kriegsziele. Kriegsziele 18.02.2011. S. Schaab 1. Deutschland. Großbritannien. Frankreich.

Kriegsziele. Der Erste Weltkrieg. Kriegsziele. Kriegsziele 18.02.2011. S. Schaab 1. Deutschland. Großbritannien. Frankreich. Der Erste Weltkrieg Deutschland Annexion des Erzgebiets von Briey Luxemburg landwirtschaftliche Nutzgebiete im Osten Umwandlung Belgiens in einen Vasallenstaat hohe Reparationen Frankreich Rückgabe Elsass-Lothringens

Mehr

Grundwissen Geschichte an der RsaJ

Grundwissen Geschichte an der RsaJ Grundwissen Geschichte an der RsaJ 9.2 Erster Weltkrieg und Nachkriegsordnung Epochenjahr 1917: Russische Revolution und Kriegseintritt der USA Nach der kommunistischen Revolution trat Russland 1917 aus

Mehr

Der Erste Weltkrieg als Epochenbruch. Die Geburtsstunde des 20. Jahrhunderts

Der Erste Weltkrieg als Epochenbruch. Die Geburtsstunde des 20. Jahrhunderts Der Erste Weltkrieg als Epochenbruch. Die Geburtsstunde des 20. Jahrhunderts Ö1: Radiokolleg / Teil 1-4 Gestaltung: Gerhard Pretting Sendedatum: 25.-28.3.2013 Länge: 4 22:15 Minuten Lösungen Schnippeltete

Mehr

Ausarbeitung von Frank Müller und Toni Beer. Zum Thema: Der erste Weltkrieg

Ausarbeitung von Frank Müller und Toni Beer. Zum Thema: Der erste Weltkrieg Ausarbeitung von Frank Müller und Toni Beer Zum Thema: Der erste Weltkrieg 1914-1918 Inhaltsangabe: 1. Wann war der 1. Weltkrieg 2. Wie kam es dazu... 3. Absichten der kriegsführenden Länder 4. Kriegsgegner

Mehr

Wie lange dauerte der Erste Weltkrieg?

Wie lange dauerte der Erste Weltkrieg? Der Große Krieg Der Erste Weltkrieg Wie lange dauerte der Erste Weltkrieg? a) 142 Tage c) 1269 Tage b) 584 Tage d) 1568 Tage Unterrichtsmodul "Alltag im Ersten Weltkrieg: Materialschlacht und Heimatfront"

Mehr

Inhalt. Gegners warten? (18)

Inhalt. Gegners warten? (18) Inhalt Vorwort.... 11 Der Vorabend.... 13 Der alte Mann an der Donau (15) 1908 : Österreich nimmt sich Bosnien-Herzegowina (16) 1912 1913 : Zwei Mal Krieg vor Österreichs Haustür (17) Ein Kontinent des

Mehr

Infoblatt: Bosnienkrieg

Infoblatt: Bosnienkrieg Infoblatt: Bosnienkrieg Der Balkan seit dem 19. Jahrhundert 1817 1830 1876 1877 1877 1878 1878 1908 1912 1913 1914 1918 1919 1939 1941 1941 1945 1945 1946 1949 1947 1948 1949 Serbien wird ein autonomes

Mehr

AM VORABEND DES ERSTEN WELTKRIEGS: STAATEN UND IHRE INTERESSEN

AM VORABEND DES ERSTEN WELTKRIEGS: STAATEN UND IHRE INTERESSEN AM VORABEND DES ERSTEN WELTKRIEGS: STAATEN UND IHRE INTERESSEN Ziele: Vorherrschaft in Europa, Wettstreit um die Kolonien Deutsches Kaiserreich wirtschaftliche, politische und militärische Großmacht Frankreich

Mehr

Grundwissen Geschichte an der RsaJ

Grundwissen Geschichte an der RsaJ Grundwissen Geschichte an der RsaJ Aus Streiks wegen der schlechten Versorgungslage und der Weigerung vieler Soldaten angesichts der Niederlage sinnlos weiter zu kämpfen, entstand die. Am 9. November floh

Mehr

Der Erste Weltkrieg ( )

Der Erste Weltkrieg ( ) Der Erste Weltkrieg (1914-1918) Der Erste Weltkrieg (1914-1918) 1 Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung 1.1. Die Ausgangssituation vor dem Kriegsausbruch S. 4 1.2. Das Attentat von Sarajevo S. 4 2. Das Kriegsjahr

Mehr

Inhalt. Vorwort 5 Didaktische Überlegungen 6

Inhalt. Vorwort 5 Didaktische Überlegungen 6 Inhalt Seite Vorwort 5 Didaktische Überlegungen 6 1. Die Welt vor dem Ersten Weltkrieg 7 2. Der Erste Weltkrieg / Teil 1 8 3. Das Attentat 9 4. Krieg in Europa 10 5. Kriegsbegeisterung 11 6. Kampf im Westen

Mehr

Ursachen und Kriegsverlauf

Ursachen und Kriegsverlauf Ursachen und Kriegsverlauf 1. Kapitel: Wettrüsten vor dem Krieg Seit Ende des 19. Jahrhunderts herrschte zwischen Deutschland, England, Frankreich und Russland ein Wettrüsten. Vor allem Deutschland unterstrich

Mehr

Literaturempfehlungen

Literaturempfehlungen Der Erste Weltkrieg und die Suche nach Stabilität Literaturempfehlungen Nationalismus Nation ist Objekt von Loyalität und Ergebenheit Nation ist transzendent (übersinnlich), häufig Ersatz für Religion

Mehr

Geschichte. Mario zur Löwen. Die Julikrise Studienarbeit

Geschichte. Mario zur Löwen. Die Julikrise Studienarbeit Geschichte Mario zur Löwen Die Julikrise 1914 Studienarbeit Inhaltsverzeichnis I. Einleitung Seite 02 II. Ursachen zur Entstehung der Julikrise Seite 03 II. 1. Europa am Ende des 19. Jahrhundert Seite

Mehr

Geschichte Europas

Geschichte Europas Manfred Görtemaker Geschichte Europas 1850-1918 Verlag W. Kohlhammer Einleitung 9 I. Europa nach der Revolution 1. Der Sieg der Reaktion 11 a) Das Scheitern der demokratischen Erhebungen 11 b) Das Zweite

Mehr

Der Erste Weltkrieg Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts. Kopfüber ins Desaster

Der Erste Weltkrieg Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts. Kopfüber ins Desaster Der Erste Weltkrieg Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts. Kopfüber ins Desaster Mit Karl Vocelka, Institut für Österreichische Geschichtsforschung Ö1: Betrifft: Geschichte Teil 1-5 Gestaltung: Gudrun Braunsperger

Mehr

Das europäische Mächtesystem vor dem Ersten Weltkrieg

Das europäische Mächtesystem vor dem Ersten Weltkrieg Der Erste Weltkrieg Das europäische Mächtesystem vor dem Ersten Weltkrieg Ende des 19. Jahrhunderts endet das seit 1815 bestehende System des Eur Gl. Es entstehen neue Bündnisse. Mittelmächte 1879: Zweibund

Mehr

1. Warum war der Staatshaushalt (= die Staatsfinanzen) von Nazi-Deutschland Ende der 30er Jahre kurz vor dem Bankrott?

1. Warum war der Staatshaushalt (= die Staatsfinanzen) von Nazi-Deutschland Ende der 30er Jahre kurz vor dem Bankrott? 1 Der Weg in den Zweiten Weltkrieg - Fragen FRAGEN ZU DER WEG IN DEN ZWEITEN WELTKRIEG 1. Warum war der Staatshaushalt (= die Staatsfinanzen) von Nazi-Deutschland Ende der 30er Jahre kurz vor dem Bankrott?

Mehr

26. Oktober Nationalfeiertag

26. Oktober Nationalfeiertag 26. Oktober Nationalfeiertag Am 26. Oktober feiern wir Österreicher unseren Nationalfeiertag. Dieser Tag erinnert uns an den 26. Oktober 1955. Damals erklärte Österreich, immer ein friedliches, neutrales

Mehr

Die Sowjetunion als Vormacht in Osteuropa

Die Sowjetunion als Vormacht in Osteuropa THEMA Die Sowjetunion als Vormacht in Osteuropa LERNZIELE Erkennen, welche Ziele die Siegermächte (insbesondere USA und Sowjetunion) nach dem Krieg in Europa verfolgen. Erkennen, dass die Sowjetunion ihre

Mehr

VORANSICHT. Napoleon und der Wiener Kongress ein Rollenspiel um die Neuordnung Europas nach Napoleon. Das Wichtigste auf einen Blick

VORANSICHT. Napoleon und der Wiener Kongress ein Rollenspiel um die Neuordnung Europas nach Napoleon. Das Wichtigste auf einen Blick V 19. Jahrhundert Beitrag 8 Rollenspiel um die Neuordnung Europas (Klasse 8) 1 von 36 Napoleon und der Wiener Kongress ein Rollenspiel um die Neuordnung Europas nach Napoleon Dirk Friedrichs, Hannover

Mehr

Der Erste Weltkrieg Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts. Kopfüber ins Desaster

Der Erste Weltkrieg Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts. Kopfüber ins Desaster Der Erste Weltkrieg Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts. Kopfüber ins Desaster Mit Karl Vocelka, Institut für Österreichische Geschichtsforschung Ö1: Betrifft Geschichte Teil 1-5 Gestaltung: Gudrun Braunsperger

Mehr

1898: Bernhard von Bülow (seit 1897 Staatssekretär des Äußeren) über die deutsche Sicht der außenpolitischen Lage des Reiches in Europa:

1898: Bernhard von Bülow (seit 1897 Staatssekretär des Äußeren) über die deutsche Sicht der außenpolitischen Lage des Reiches in Europa: Zitat 1898: Bernhard von Bülow (seit 1897 Staatssekretär des Äußeren) über die deutsche Sicht der außenpolitischen Lage des Reiches in Europa: Was Deutschlands politische Stellung in Europa angeht, so

Mehr

Koalitionskriege. Koalitionskriege. Übersicht. Revolutionskriege. 1. Koalitionskrieg. 2. Koalitionskrieg. Napoleonische Kriege. 3.

Koalitionskriege. Koalitionskriege. Übersicht. Revolutionskriege. 1. Koalitionskrieg. 2. Koalitionskrieg. Napoleonische Kriege. 3. Koalitionskriege Referent: Stephan Tesch 21.01.2008 Folie: 1/24 Gliederung 1. 2. 3. 4. Referent: Stephan Tesch 21.01.2008 Folie: 2/24 Wechselnde Koalitionen gegen Frankreich Zwischen 1792 und 1807 (1792-1802)

Mehr

Weltkrieg der Postkarten

Weltkrieg der Postkarten Geschichte im Postkartenbild Band 4 Otto May Weltkrieg der Postkarten 1914-1918 franzbecker Bibliografische Information Der Deutschen Bibliothek Die Deutsche Bibliothek verzeichnet diese Publikation in

Mehr

Erster Weltkrieg. Die Julikrise

Erster Weltkrieg. Die Julikrise Erster Weltkrieg Der erste Weltkrieg ist in vieler Hinsicht ein historischer Einschnitt von unvorstellbarer Bedeutung. Es wurde ein Leid und Zerstörung von unbegreiflichem Ausmaß durch moderne Kriegstechniken

Mehr

Die Schlafwandler wie Europa in den Ersten Weltkrieg zog. 3. Die wahren Motive

Die Schlafwandler wie Europa in den Ersten Weltkrieg zog. 3. Die wahren Motive Die Schlafwandler wie Europa in den Ersten Weltkrieg zog 3. Die wahren Motive Quellenblatt Wie Europa in den Ersten Weltkrieg zog A1: Die Vossische Zeitung berichtete am 29.06.1914: Einen grauenvollen

Mehr

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische amerikanischen Amt an An andere anderen anderer anderes

Mehr

Die europäischen Bündnissysteme vor dem Ersten Weltkrieg

Die europäischen Bündnissysteme vor dem Ersten Weltkrieg Die europäischen Bündnissysteme vor dem Ersten Weltkrieg M1: Animation Die europäischen Bündnissysteme von der Zeit Bismarcks bis zum Ersten Weltkrieg Betrachte die Animation und beantworte dabei die folgenden

Mehr

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit:

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit: der die und in den 5 von zu das mit sich 10 des auf für ist im 15 dem nicht ein Die eine 20 als auch es an werden 25 aus er hat daß sie 30 nach wird bei einer Der 35 um am sind noch wie 40 einem über einen

Mehr

Rede Volkstrauertag Sehr geehrte Damen und Herren,

Rede Volkstrauertag Sehr geehrte Damen und Herren, Rede Volkstrauertag 2014 Sehr geehrte Damen und Herren, Gedenktage haben ihre Rituale aber sie sind mehr als ein Ritual. Mit Gedenktagen setzen wir ein Zeichen: Wir bekunden, dass wir uns unserer Geschichte

Mehr

Arbeitsblatt 8 Ende des Ersten Weltkrieges

Arbeitsblatt 8 Ende des Ersten Weltkrieges Arbeitsblätter des in Kooperation gefördert Volksbundes Deutsche mit durch Kriegsgräberfürsorge e.v. Arbeitsblatt 8 Ende des Ersten Weltkrieges Arbeitsaufträge: 1. Überlegt in Kleingruppen, welche Gründe

Mehr

Der Erste Weltkrieg. Vom Wandel der Kriegsführung und wahrnehmung. Referent: Stefan Zeppenfeld

Der Erste Weltkrieg. Vom Wandel der Kriegsführung und wahrnehmung. Referent: Stefan Zeppenfeld Der Erste Weltkrieg Vom Wandel der Kriegsführung und wahrnehmung Referent: Stefan Zeppenfeld Gliederung Ausmaße und Fakten Kriegsbegeisterung 1914 Strategieentwicklung (Schlieffen-Plan) Veränderte Kriegsführung

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Wer trägt die Schuld am Ersten Weltkrieg?

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Wer trägt die Schuld am Ersten Weltkrieg? Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Wer trägt die Schuld am Ersten Weltkrieg? Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Thema: Geschichte kontrovers Diskussionen

Mehr

Was danach geschah -Weimarer Republik ( )

Was danach geschah -Weimarer Republik ( ) Was danach geschah -Weimarer Republik (1919-1933) Parlamentarische Demokratie Vertreter: Phillip Scheidemann, Friedrich Ebert (SPD) Konzept: -Volk wählt Vertreter -Vertreter haben freies Mandat -bilden

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Stationenlernen 1. Weltkrieg. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Stationenlernen 1. Weltkrieg. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: 1. Weltkrieg Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Inhalt Seite Impressum 2 Inhalt 3 Übersicht über die Stationen

Mehr

Arbeitsblatt 1 Vorgeschichte und Gründe für den Ausbruch des Ersten Weltkrieges

Arbeitsblatt 1 Vorgeschichte und Gründe für den Ausbruch des Ersten Weltkrieges Arbeitsblatt 1 Vorgeschichte und Gründe für den Ausbruch des Ersten Weltkrieges Arbeitsauftrag 1. Lest euch in Kleingruppen den Text durch. Überlegt und diskutiert gemeinsam, ob der Ausbruch des Ersten

Mehr

W E I M A R E R R E P U B L I K B I S

W E I M A R E R R E P U B L I K B I S Deutsche Geschichte W EIMARER REPUBLIK BIS 1929 Eckdaten (wichtigste Daten) Vor der Gründung: Militär bereitet Kapitulation vor 13. August: Militär (OHL) strebt Friedensangebot an bis November: militärische

Mehr

ÖSTERREICH FÜR SCHÜLER

ÖSTERREICH FÜR SCHÜLER ÖSTERREICH FÜR SCHÜLER Kennst du Österreich? Österreich bedeutet mehr als nur Sisi und Mozart. Das Land im Herzen Europas bietet eine interessante Geographie, wechselvolle Geschichte und verwurzelte Traditionen

Mehr

Sinai Feldzug (1956) 1.1 Ursachen des Konflikts:

Sinai Feldzug (1956) 1.1 Ursachen des Konflikts: Sinai Feldzug (1956) 1.1 Ursachen des Konflikts: Nach dem Waffenstillstandsabkommen, das auf den Unabhängigkeitskrieg 1948 folgte, vertiefte sich die Kluft zwischen Israel und den arabischen Nachbarstaaten,

Mehr

Napoleon verändert die Landkarte Europas

Napoleon verändert die Landkarte Europas Klasse 8a Geschichte 13. 05. 2015 Napoleon verändert die Landkarte Europas Ziel: Feind: Maßnahme: Auflösung des: Schaffung des: Gebietsveränderungen durch: und Eroberungen: Errungenschaften: Klasse 8a

Mehr

Ich habe die Welt in der Tasche

Ich habe die Welt in der Tasche Hitler: Ich habe die Welt in der Tasche Verantwortliche Außenminister: Joachim von Ribbentrop Wjatscheslaw Molotow Erwartungen: Schutz vor Zweifrontenkrieg Schutz wegen Schwäche der Rote nach Säuberungen

Mehr

Hofrat Dr. Wolfgang Etschmann A Guerillakriege. Ursachen - Verläufe - Folgen. Verlag AV+Astoria Druckzentrum GmbH, Wien

Hofrat Dr. Wolfgang Etschmann A Guerillakriege. Ursachen - Verläufe - Folgen. Verlag AV+Astoria Druckzentrum GmbH, Wien Hofrat Dr. Wolfgang Etschmann A 389028 Guerillakriege Ursachen - Verläufe - Folgen Verlag AV+Astoria Druckzentrum GmbH, Wien Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 15 1.1 Begriffsklärung, politische und völkerrechtliche

Mehr

Washington will Krieg in der Ukraine

Washington will Krieg in der Ukraine (https://urban.adspirit.de/adclick.php?tz=1406289972&pid=1670&kid=2094&wmid=6556&wsid=227&uid=128&sid=1&ord=1406289965&target1=http%3a%2f%2fabo.freitag.de) Seite 1 von 5 SÖNKE PAULSEN 20.04.2014 21:28

Mehr

M 1 Warum griffen die USA in den Krieg ein?

M 1 Warum griffen die USA in den Krieg ein? Arbeitsblatt 1 M 1 Warum griffen die USA in den Krieg ein? Als in Europa 1914 der Erste Weltkrieg ausbrach, waren die USA zunächst ihrem außenpolitischen Grundsatz treu geblieben, sich nicht in europäische

Mehr

46 / 55 11041 Der Erste Weltkrieg Arbeitsblatt 2 / Seite 1/5. Die Julikrise 1914

46 / 55 11041 Der Erste Weltkrieg Arbeitsblatt 2 / Seite 1/5. Die Julikrise 1914 46 / 141 Der Erste Weltkrieg Arbeitsblatt 2 / Seite 1/ Die Julikrise 1914 Wie im Film zu sehen ist, greifen nach dem Attentat von Sarajewo auf den österreichischen Thronfolger Franz Ferdinand und seine

Mehr

2700 Wiener Neustadt, Österreich Tel. u. Fax: Homepage:

2700 Wiener Neustadt, Österreich Tel. u. Fax: Homepage: 2700 Wiener Neustadt, Österreich Tel. u. Fax: 02622 616 42 E-Mail: memolehrmittel@utanet.at Homepage: www.memolehrmittel.at Arbeitsmaterialien für die Hauptschule und Kooperative Mittelschule, Geschichte

Mehr

Das Zeitalter der Aufklärung

Das Zeitalter der Aufklärung Das Zeitalter der Aufklärung Im Zeitalter der Aufklärung formulierten zahlreiche Philosophen Ideen, die den Menschen in einem Staat gewissen fundamentale Rechte zugestanden und dies nicht aufgrund ihrer

Mehr

Inhalt. Einführung... 9

Inhalt. Einführung... 9 Inhalt Einführung.................................. 9 1 Demokratische Ursprünge...................... 19 1.1 Athenische Demokratie und Römische Republik............ 19 1.2 Partizipation im europäischen

Mehr

Ausbruch des Ersten Weltkriegs aus Britischer Sicht

Ausbruch des Ersten Weltkriegs aus Britischer Sicht Ausbruch des Ersten Weltkriegs aus Britischer Sicht Vortrag von Botschafter i.r. Colin A Munro RC Friedensbrücke, Frankfurt am Main am 9.10.2014 Botschafter i.r. Munro beim Friedensgebet Nikolai-Kirche

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Vorwort des Herausgebers 11

Inhaltsverzeichnis. Vorwort des Herausgebers 11 Inhaltsverzeichnis Vorwort des Herausgebers 11 A Grundlagen des 19. Jahrhunderts (M. Erbe) 13 1 Die demographische Umwälzung 13 2 Neues Raum- und Zeitbewusstsein 14 3 Die Entwicklung der Landwirtschaft

Mehr

Schulinternes Curriculum Geschichte, Jahrgang 9

Schulinternes Curriculum Geschichte, Jahrgang 9 Wilhelm-Gymnasium Fachgruppe Geschichte Schulinternes Curriculum Jg. 9 Seite 1 von 5 Schulinternes Curriculum Geschichte, Jahrgang 9 Kaiserreich, Imperialismus und Erster Weltkrieg / Veränderungen in Europa

Mehr

Der Bau der Mauer. West westlichen Soldaten Kontrollen Verhandlungen. Verwandten eingeschränkt geteilt Bauarbeiter aufgebaut

Der Bau der Mauer. West westlichen Soldaten Kontrollen Verhandlungen. Verwandten eingeschränkt geteilt Bauarbeiter aufgebaut Der Bau der Mauer In dem Text über den Bau der Mauer fehlen einige Wörter. Fülle die Lücken in dem Text mit den Wörtern aus, die unter dem Text stehen. Streiche das Wort durch, wenn du es auf die Linie

Mehr

Ausstellung Que reste t il de la Grande Guerre? Was bleibt vom Ersten Weltkrieg?

Ausstellung Que reste t il de la Grande Guerre? Was bleibt vom Ersten Weltkrieg? Ausstellung Que reste t il de la Grande Guerre? Was bleibt vom Ersten Weltkrieg? Der Erste Weltkrieg: Ein Konflikt gekennzeichnet durch massenhafte Gewalt 1. Raum: Die Bilanz: eine zerstörte Generation

Mehr

Die USA im Ersten Weltkrieg

Die USA im Ersten Weltkrieg Die USA im Ersten Weltkrieg und der mittlere Westen Stammtisch Freiburg-Madison Gesellschaft 1.10.2014 Der Ausbruch des Ersten Weltkriegs war für die Vereinigten Staaten als Schmelztiegel der Nationen

Mehr

STERNSTUNDEN DER EU. Nr. 489

STERNSTUNDEN DER EU. Nr. 489 Nr. 489 Mittwoch, 9. Februar 2011 STERNSTUNDEN DER EU Hallo! Wir kommen aus der NMS-Voitsberg. Wir gehen in die 4B und sind seit Montag auf Wienwoche. Unser Thema in der Demokratiewerkstatt war Österreich

Mehr

wirkungslos. Trotz schwerer Rückschläge entschloss sich Hitler den Krieg fortzusetzen. Auch in den besetzten Ländern Deutschlands wurde Widerstand

wirkungslos. Trotz schwerer Rückschläge entschloss sich Hitler den Krieg fortzusetzen. Auch in den besetzten Ländern Deutschlands wurde Widerstand Der 2.Weltkrieg Der 2.Weltkrieg begann am 1. September 1939, mit dem überfall auf Polen. Hitler wendete bei diesen Angriff eine neue Strategie an. Diese Strategie hieß "Blitzkrieg", bei der unvorbereitete

Mehr

Weltpolitik im Zeitalter Wilhelms II. und der Ausbruch des Ersten Weltkriegs

Weltpolitik im Zeitalter Wilhelms II. und der Ausbruch des Ersten Weltkriegs Weltpolitik im Zeitalter Wilhelms II. und der Ausbruch des Ersten Weltkriegs Insgesamt ist die wilhelminische Epoche geprägt von außenpolitischer Kraftmeierei, die jedoch nur Reserviertheit bei den anderen

Mehr

82,3 -12,1% 72,4 72,8 90,8 17,8% 74,0 18,5% 73,5 -5,2%

82,3 -12,1% 72,4 72,8 90,8 17,8% 74,0 18,5% 73,5 -5,2% Russland Deutschland Türkei Frankreich Großbritannien Italien Spanien Ukraine Polen Rumänien Niederlande Schweden Bulgarien Bevölkerung Bevölkerung in in absoluten Zahlen und und Bevölkerungsentwicklung

Mehr

Geschichte der Demokratie

Geschichte der Demokratie Geschichte der Demokratie Materialien zur Politischen Bildung von Kindern und Jugendlichen www.demokratiewebstatt.at Mehr Information auf: www.demokratiewebstatt.at Übung: Demokratie bedeutet? Ist dir

Mehr

Der erste Weltkrieg 1914 1918

Der erste Weltkrieg 1914 1918 Der erste Weltkrieg 1914 1918 Arbeitsunterlagen für die Klassen 9a 9bgU OSZ Stockhorn Konolfingen Hauptziele 1. Du kannst Auskunft geben über die Ursachen, welche zum Ersten Weltkrieg geführt haben. 2.

Mehr

Inhalt. Vorbemerkung 11

Inhalt. Vorbemerkung 11 Inhalt Vorbemerkung 11 Vorkriegszeit und Julikrise 1. Warum versuchten die Europäer, überall auf der Welt Fuß zu fassen? 13 2. Wie entwickelte sich das Nationalgefühl bis 1914? 14 3. Was bedeutete Darwins

Mehr

C 3 - Geschichtstextinterpretation

C 3 - Geschichtstextinterpretation C 3 - Geschichtstextinterpretation Der Botschafter in Petersburg, Friedrich Graf von Pourtalès, an den Reichskanzler Bericht vom 21.Juli.1914 Herr Sasanow, der in der vorigen Woche mehrere Tage auf seinem

Mehr

Erster Weltkrieg Einordnung das kurze 20. Jahrhundert

Erster Weltkrieg Einordnung das kurze 20. Jahrhundert Erster Weltkrieg 1 Erster Weltkrieg Einordnung das kurze 20. Jahrhundert Die meisten Unterlagen stützen sich auf die Zusammenstellungen von Edwin Züger, SME, St. Gallen. Vgl. dazu auch: http://www.isme.ch/geschichte-html-version/home.htm

Mehr

0,39 Norwegen 0,13 Griechenland

0,39 Norwegen 0,13 Griechenland Flächen Flächen In Mio. Quadratkilometern (km²), ausgewählte europäische Staaten, Staaten, 2010 2010 17,10* Russland 0,78* Türkei 0,44 Schweden 0,24 Rumänien 0,21 Belarus 0,39 Norwegen 0,13 Griechenland

Mehr

Inhalt. Inhalt 5. Vorwort 11. Zur Einführung Fragestellung Forschungsstand Quellenlage 25

Inhalt. Inhalt 5. Vorwort 11. Zur Einführung Fragestellung Forschungsstand Quellenlage 25 Inhalt Inhalt 5 Vorwort 11 Zur Einführung 13 1. Fragestellung 16 2. Forschungsstand 22 3. Quellenlage 25 Kapitel 1: Die Zeitungslandschaft in Großbritannien 29 1. Einflußfaktoren auf die Entwicklung der

Mehr

Geschichte an Stationen 9 / Geschichte an Stationen 9/10 Inklusion. Das Deutsche Kaiserreich. Victoria Hertje. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Geschichte an Stationen 9 / Geschichte an Stationen 9/10 Inklusion. Das Deutsche Kaiserreich. Victoria Hertje. Downloadauszug aus dem Originaltitel: Victoria Hertje Geschichte an Stationen 9/10 Inklusion Das Deutsche Kaiserreich Sekundarstufe ufe I Victoria Hertje Downloadauszug aus dem Originaltitel: Geschichte an Stationen 9 / Materialien zur Einbindung

Mehr

Der nullte Weltkrieg?

Der nullte Weltkrieg? Der nullte Weltkrieg? 15 ellen Gegnern in Europa mit Genugtuung beobachtet wurde. 39 Schuld an der Misere war dagegen vor allem die russische Arroganz zu Beginn des Krieges gewesen. Während die Welt mit

Mehr

Was versteht man unter Weimarer Verfassung? Was versteht man unter Inflation? Was versteht man unter Hitler- Ludendorff-Putsch 1923?

Was versteht man unter Weimarer Verfassung? Was versteht man unter Inflation? Was versteht man unter Hitler- Ludendorff-Putsch 1923? 1 Weimarer Verfassung: Weimarer Verfassung? ab 1919 Festlegung der Republik als Staatsform Garantie von Grundrechten starke Stellung des Reichspräsidenten als Problem 2 Inflation? Inflation: anhaltende

Mehr

Ljubinka Trgovčević Mitrović SERBIEN IM ERSTEN WELTKRIEG EINIGE ANMERKUNGEN

Ljubinka Trgovčević Mitrović SERBIEN IM ERSTEN WELTKRIEG EINIGE ANMERKUNGEN Ljubinka Trgovčević Mitrović SERBIEN IM ERSTEN WELTKRIEG EINIGE ANMERKUNGEN Vor hundert Jahren, im Herbst, als alle großen europäischen Staaten im Krieg waren, war es nicht leicht, den Bürgern zu erklären,

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Kohls Stationenlernen 1. Weltkrieg. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Kohls Stationenlernen 1. Weltkrieg. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Kohls 1. Weltkrieg Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Sekundarstufe Autorenteam Kohl-Verlag 1. Weltkrieg lles

Mehr

Selbstüberprüfung: Europa und die Welt im 19. Jahrhundert. 184

Selbstüberprüfung: Europa und die Welt im 19. Jahrhundert. 184 3 01 Europa und die Welt im 19 Jahrhundert 8 Orientierung: Vormärz und Revolution (1815 1848) 10 Entstehung, Entwicklung und Unterdrückung der liberal-nationalen Bewegung (1813/15 1848) 12 Training: Interpretation

Mehr

Geschichtsfragen: Ende 1. WK, Zwischenkriegszeit

Geschichtsfragen: Ende 1. WK, Zwischenkriegszeit Geschichtsfragen: Ende 1. WK, Zwischenkriegszeit Welche Kriegbündnisse standen sich gegenüber? Entende:Grossbritannien,Italien,Russland,Serbien,USA, Belgien, Frankreich Mittelmächte:Österreich- Ungarn,Deutschland,Osmanisches

Mehr

Weitere Informationen auf: Australien hat ein ähnliches Profil wie Neuseeland und Kanada.

Weitere Informationen auf:  Australien hat ein ähnliches Profil wie Neuseeland und Kanada. Länderprofil Radar gesellschaftlicher Australien befindet sich knapp in der Spitzengruppe. In allen Dimensionen ist Australien mindestens im oberen Mittelfeld. Zur Spitzengruppe gehört Australien bei den

Mehr

1) Die Mauer Warum werden Mauern gebaut? Schaut euch das Bild an und überlegt euch, welche Gründe man haben kann, um eine Mauer zu bauen.

1) Die Mauer Warum werden Mauern gebaut? Schaut euch das Bild an und überlegt euch, welche Gründe man haben kann, um eine Mauer zu bauen. 1) Die Mauer Warum werden Mauern gebaut? Schaut euch das Bild an und überlegt euch, welche Gründe man haben kann, um eine Mauer zu bauen. [cit. 2012-01-10]. Dostupný pod licencí Creative Commons na WWW:

Mehr

Faschismus und Anti-Faschismus in Großbritannien

Faschismus und Anti-Faschismus in Großbritannien Englisch Florian Schumacher Faschismus und Anti-Faschismus in Großbritannien Studienarbeit Inhaltsverzeichnis I. Der Faschismus in Großbritannien vor 1936... 2 1. Die Ausgangssituation Anfang der zwanziger

Mehr

Amerikanische Unabhängigkeit

Amerikanische Unabhängigkeit Amerikanische Unabhängigkeit In Amerika herrschten 13 Englische und Französische Kolonien England eroberte die Französischen Kolonien Die Kosten für die Eroberung sollten die Englischen Kolonien bezahlen

Mehr

Gliederung Kindheit Regentschaft Reformen Konflikt zwischen Wilhelm und Bismarck Wirtschaftliche Blüte 1. Weltkrieg Abdankung Exil Tod Quellen

Gliederung Kindheit Regentschaft Reformen Konflikt zwischen Wilhelm und Bismarck Wirtschaftliche Blüte 1. Weltkrieg Abdankung Exil Tod Quellen Kaiser Wilhelm II. Gliederung Kindheit Regentschaft Reformen Konflikt zwischen Wilhelm und Bismarck Wirtschaftliche Blüte 1. Weltkrieg Abdankung Exil Tod Quellen Kindheit Geboren am 27. Januar 1859 in

Mehr

In welchem Jahr fiel die Berliner Mauer? gesch4. In welchem Jahr fiel die Berliner Mauer? In welchem Jahr fiel die Berliner Mauer?

In welchem Jahr fiel die Berliner Mauer? gesch4. In welchem Jahr fiel die Berliner Mauer? In welchem Jahr fiel die Berliner Mauer? 1 1 1 1 In welchem Jahr fiel die Berliner Mauer? In welchem Jahr fiel die Berliner Mauer? In welchem Jahr fiel die Berliner Mauer? In welchem Jahr fiel die Berliner Mauer? 2 2 2 2 Wann war die erste Mondlandung?

Mehr

BRD GESCHICHTE BIS 1945

BRD GESCHICHTE BIS 1945 BRD GESCHICHTE BIS 1945 Tematická oblast NEJ reálie německy mluvících zemí Datum vytvoření 6. 1. 2013 Ročník Stručný obsah Způsob využití Autor Kód Čtvrtý/oktáva Geschichte Deutschlands bis 1945 (Dějiny

Mehr

Dr. Aurelia Frick Ausstellungseröffnung. Prostor Oblik Abstrakte Kunst aus den Sammlungen der Nationalgalerie Bosnien-Herzegowina

Dr. Aurelia Frick Ausstellungseröffnung. Prostor Oblik Abstrakte Kunst aus den Sammlungen der Nationalgalerie Bosnien-Herzegowina Dr. Aurelia Frick Ausstellungseröffnung Prostor Oblik Abstrakte Kunst aus den Sammlungen der Nationalgalerie Bosnien-Herzegowina 25. Oktober 2012, 18.30 Uhr, Kunstmuseum Vaduz Sehr geehrte Damen und Herren

Mehr

Der nahöstliche Friedensprozess zwischen dem Oktoberkrieg 1973 und dem Camp David - Abkommen 1979

Der nahöstliche Friedensprozess zwischen dem Oktoberkrieg 1973 und dem Camp David - Abkommen 1979 Politik Jana Antosch-Bardohn Der nahöstliche Friedensprozess zwischen dem Oktoberkrieg 1973 und dem Camp David - Abkommen 1979 Studienarbeit Ludwig-Maximilians-Universität München Geschwister Scholl Institut

Mehr

Straftaten und Justizwesen

Straftaten und Justizwesen Straftaten und Justizwesen Straftaten und Justizwesen Registrierte Straftaten, Polizisten und Strafgefangene je, ausgewählte europäische Staaten, verschiedene Jahre 15.005 Schweden 78 191 Polizisten (2006)

Mehr

INTERNATIONALE FRAUENLIGA für FRIEDEN und FREIHEIT

INTERNATIONALE FRAUENLIGA für FRIEDEN und FREIHEIT INTERNATIONALE FRAUENLIGA für FRIEDEN und FREIHEIT BESUCHT DAS INTERNATIONALE GENERALSEKRETARIAT Maison Internationale erbaut 1777 aul römischer Grundfeste 12, Rue du Vieux-Collège GENÈVE (Schweiz) Was

Mehr

Warum Krieg? Kriegsschauplatz Kosovo. Serbien: Erinnerung an eine Schlacht, die 1389 geschlagen wurde. Das Amselfeld heute

Warum Krieg? Kriegsschauplatz Kosovo. Serbien: Erinnerung an eine Schlacht, die 1389 geschlagen wurde. Das Amselfeld heute Serbien: Erinnerung an eine Schlacht, die 1389 geschlagen wurde Das Amselfeld heute Einwanderung der Serben - oder: War das Kosovo immer schon serbisch? Die ersten slawischen Stämme (Serben, Kroaten, Slowenen,

Mehr

Am Vorabend der französischen Revolution

Am Vorabend der französischen Revolution S. 100/101 Am Vorabend der französischen Revolution 1. Wie ist die finanzielle Situation des französischen Staates? 2. Welche Probleme gab es noch? 3. Wie ist die Situation der Stände? 4. Wer bezahlte

Mehr