Blitzschlag. Ergebnisse. Jugend Crew. Impressionen. Der erste Tag begann mit Flaute und endete mit einem heftigen Gewitter.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Blitzschlag. Ergebnisse. Jugend Crew. Impressionen. Der erste Tag begann mit Flaute und endete mit einem heftigen Gewitter."

Transkript

1 02 N e w s l e t t e r 0 2 _ G E N E R A L I A L P E - A D R I A S A I L I N G W E E K M a i Blitzschlag Der erste Tag begann mit Flaute und endete mit einem heftigen Gewitter. Impressionen Georg Gindl mit sensationellen Fotos mitten aus dem Regattafeld Ergebnisse Die Reihenfolge nach dem ersten Wettfahrttag in allen Klassen Jugend Crew Die Nachwuchssegler der Crew Tauern liegen in der Einheitsklasse souverän in Führung.

2 und plötzlich waren alle Schiffe verschwunden. Das hätte selbst Steven Spielberg nicht besser inszenieren können: Die Regattayachten fuhren am Montag, dem ersten Wettkampftag der GENERALI ALPE-ADIRA SAILING WEEK, bei strahlendem Sonnenschein aus der Marina und lagen in nahezu völliger Flaute auf dem Fleck herum. Dann plötzlich zu Mittag ein Blitz, ein lauter Knall und alle Schiffe waren auf einen Schlag verschwunden. Optisch verschluckt von einem Regenguss, so heftig wie ein Dammbruch. Nach 20 Minuten war das Wetter-Spektakel wieder vorbei. Christian Kletzi Bayer vom Aquila Sailing Team: Wir sind bei der ersten Wettfahrt über die Ziellinie und haben sofort alle Segel heruntergenommen. Wir haben schon gesehen, was da wettermäßig auf uns zukommt. Da ging es auch schon los mit Blitz und Donner. Direkt hinter der Aquila die tschechische Bohemian Express - die allerdings in der Wertung knapp vorne liegt. Auch sie schaffte es noch vor dem Gewitter. Alle anderen hat es unter Segel erwischt. Am heftigsten Günther Köfer und sein Team von der YCA-.Crew Kärnten auf der Mala, einer Dufour 34. Auf ihr legte Blitzschlag die gesamte Elektrik und die Lichtmaschine lahm. In der Racer-Klasse liegt die Grand Surprise Jonatan Tim mit Skipper Anton Kuzmanican dritter Stelle. Unser Boot braucht so viel Wind, dass es ins Gleiten kommt dann haben wir gute Chancen. Das war aber heute leider nicht der Fall, sagt Crewmitglied Harald UK-Sailmaker Huber. Auch sie wurden von dem Gewitter voll erwischt. -Fotograf Georg Gindl, im offenen Schlauchboot mit Außenborder im Regattafeld unterwegs, um die besten Fotos zu schießen, erzählt: Die Sicht betrug gerade noch zehn Meter. Ich musste höllisch aufpassen, um keine Kollision zu haben. Eine Crew ist haarscharf an mir vorbeigebrettert, alle Mann auf der hohen Kante und laut jubelnd. Super unterwegs war die Jugendcrew vom YCA Tauern mit Skipper Thomas Etzer. Sie haben alle gestandenen und erfahrenen Segler verblasen und führen in der Klasse im Kampf um den Austria Cup. Dahinter Florian Karl von der YCA-Crew Tirol/Vorarlberg und dritter nach der ersten Wettfahrt ist Mike Hecker von der YCA-Crew Eisenerz. Außer im Gewitter gab es gestern Null Wind und deshalb auch nur eine einzige gewertete Wettfahrt. Wettfahrtleiter Bojan Gale: Mehr war einfach nicht drin.

3 Christian Bayer gewinnt Izola Open Cup Unter schwierigen Bedingungen fand am Sonntag, den 18. Mai, der Izola Open Cup als Prolog zur GENERALI ALPE-AD- RIA SAILING WEEK des Yacht Club Austria (YCA) statt: Heftige Regenschauer, Flauten, drehende Winde zwischen 1 und 12 Knoten. Der Gesamtsieger war keine Überraschung: Christian Kletzi Bayer mit der Aquila. Der -Mitarbeiter Bayer und seine Crew mit etlichen Gästen an Bord beherrschten das Feld in jeder Phase der Regatta. Auch die beiden nächsten Plätze gingen an Österreicher. Zweiter wurde Helmut Rauchenwald (YCA) mit Jonathan RR, dritter Wolfgang Eichinger (YCA) auf Papagena. Montag, passend zum Start der ersten Wettfahrten um den Austria Cup und den Alpe Adria Cup, dann endlich strahlender Sonnenschein in Izola, allerdings nur schwacher Wind. In der Einheitsklasse, in der um den Austria Cup gesegelt wird, gibt es neben dem Boot mit dem YCA- Commodore Christian Schifter und dem Commander der Crew Eisenerz, Mike Hecker, der mit seinem Sohn Thomas segelt, vor allem das Jugendboot der Crew Tauern, das als Geheimfavorit gilt. Sieganwärter in der Racer-Klasse ist auch hier Christian Bayer mit der Aquila. Er tritt gegen die Bohemian Express aus Tschechien und die Kärntner Crew der Jonatan Tim an. Mike Hecker: Der YCA Crew-Commander aus Eisenerz ist hier, um zu gewinnen. Alles andere kommt nicht in Frage, sagt er und sein Sohn Thomas ergänzt: Schließlich haben wir das erlaubte Doping- Mittel Murauer Bier mit an Bord. Das gibt es am Ende jeder Wettfahrt. Hecker segelt in der Einheitsklasse um den Austria Cup. Eva Schett (19) und Lukas Höllwerth (15): Sie stammen aus der Nachwuchs-Schmiede von Fritz Breitenstein von der Crew Tauern. Der Fritz ist der Beste. Keiner tut so viel für die Jugend wie er, sagen die beiden jungen Segler, die mit ihrem Skipper Thomas Etzer eine eingeschworene Crew sind und in der Einheitsklasse als Top-Favoriten gelten. Christian Schifter: Der neue Commodore des YCA will es in der Einheitsklasse wissen. Logisch, ich bin hier um zu gewinnen. Wahrscheinlich wird es ein brutales Match um jeden Zentimeter gegen die Crew Eisenerz und Sieger wird dann keiner von uns beiden, sondern die Jugencrew Tauern, sagt Schifter. Rudi Rieder: Der Skipper der legendären Fahrtenyacht Abracadabra ist immer für taktische Überraschungen gut. Jetzt auch für interessante News: Wir treten heuer bei den Rolex Middle Sea Race gegen die Profis an. Jetzt wollen wir es endlich wissen. Während es für ihn zwischen Malta und Sardinien ums Dabei-Sein geht, will er bei der Alpe-Adria Sailing Week gewinnen.

4 Fotos Gindlfoto

5 Fotos Gindlfoto

6 Wind & Wetter: DER SEEWETTERBERICHT DES SEEWETTERZENTRUMS SPLIT VOM UM 0600 UHR WARNUNG In der Nacht sind auf der Suedadria oertliche Suedostboeen moeglich, auf der Nordadria Nordostboeen, kn. Einzelner Gewitter, ueberwiegend auf der Nordadria. DIE LAGE Das Tief ueber westlichem Mittelmeer vertieft sich und verlagert sich ostwaerts. WETTERVORHERSAGE FUER DIE ADRIA FUER NAECHSTEN 12 STUNDEN Suedostwind, 6-16 kn, auf der Suedadria und teils auf der Mitteladria bis 20 kn. Noerdlich von Istrien Nordost- und Ostwind, 4-10 kn, am Nachmittag bis 16 kn. Das Meer 2-3, auf dem Offenen Sued- und Mitteladrias moeglicherweise 4. Die Sichtweite km. Wechselnd bis stark bewoelkt, mehr Wolken auf der Nordadria und teils auf der Mitteladria und dabei Regen, Schauer und Donner. WETTERAUSSICHT FUER DIE ADRIA FUER DIE WEITEREN 12 STUNDEN Wechselnd bis stark bewoelkt mit Regen, Schauern und Donner, mehr Wolken sind in noerdlichen Teilen Adrias zu erwarten. Schwacher bis frischer, auf der Suedadria oertlich starker Suedostwind, auf der Nordadria oertlich maeßiger bis starker Nordostwind. Das Meer leicht bis maeßig bewegt.

Fragebogen Ein Fragebogen für alle Teilnehmer: Was war super, was war weniger gut bei der ALPE ADRIA SAILING WEEK?

Fragebogen Ein Fragebogen für alle Teilnehmer: Was war super, was war weniger gut bei der ALPE ADRIA SAILING WEEK? 04 Newsletter 04_ 22. Mai 2008 Disqualifiziert Als Verursacher der Kollision bei der langen Wettfahrt wurde die Desperado mit Skipper Otto Sattmann disqualifiziert. Die Macher Unter der Leitung von Friedrich

Mehr

der Crew-Kärnten des YCA am um Uhr im Restaurant Seenixe in Reifnitz.

der Crew-Kärnten des YCA am um Uhr im Restaurant Seenixe in Reifnitz. der Crew-Kärnten des YCA am 30.06.2017 um 18.00 Uhr im Restaurant Seenixe in Reifnitz. Auch in diesem Jahr laden wir Euch wieder zu unserem Sommerfest in die Seenixe in Reifnitz ein. Heuer haben wir für

Mehr

21. AUSTRIA CUP Alpe Adria Cup Alpe Adria Racing Cup Kärntner Cruising Trophy Alpe Adria Cruising Cup Izola Open Cup

21. AUSTRIA CUP Alpe Adria Cup Alpe Adria Racing Cup Kärntner Cruising Trophy Alpe Adria Cruising Cup Izola Open Cup www.yca-crew-ktn.at The International Austrian Cruising Club Alpe Adria Cup 21. AUSTRIA CUP Alpe Adria Racing Cup Kärntner Cruising Trophy Alpe Adria Cruising Cup Izola Open Cup Die Bewerbe der Alpe Adria

Mehr

The International Austrian Cruising Club. Alpe Adria. Sailing Week Mai 2015 Marina Punat/HR.

The International Austrian Cruising Club. Alpe Adria. Sailing Week Mai 2015 Marina Punat/HR. Yacht Club Austria The International Austrian Cruising Club 10. 14. Mai 2015 Marina Punat/HR www.yca-crew-ktn.at Warum Punat? Vor mehr als acht Jahren hat sich der Vorstand der Crew Kärnten entschlossen,

Mehr

Montag. Vela Luka erreichten wir gegen 15:30. Wir legten an einer Boje im Bojenfeld vom Stadthafen an.

Montag. Vela Luka erreichten wir gegen 15:30. Wir legten an einer Boje im Bojenfeld vom Stadthafen an. Bora Bora hey Wie letztes Jahr ging es diesen Herbst wieder auf einen Törn in Kroatien. Der Flug brachte uns nach Split und weiter mit dem Transferbus in den Hafen von Kastela. Nach dem Frühstück kam auch

Mehr

Erstmals hat eine vierköpfige Crew mit der AKKA am Sandemancup 2016 teilgenommen Ziel: Nysted (Dänemark)

Erstmals hat eine vierköpfige Crew mit der AKKA am Sandemancup 2016 teilgenommen Ziel: Nysted (Dänemark) Sandemancup 2016 Erstmals hat eine vierköpfige Crew mit der AKKA am Sandemancup 2016 teilgenommen Ziel: Nysted (Dänemark) Nach vorangegangenen, kleineren Reparaturen am Motor lief die AKKA am 16.09.2016

Mehr

Rund Sardinien Flottillentörn 2013

Rund Sardinien Flottillentörn 2013 Rund Sardinien Flottillentörn 2013 Ausführung shardana tour 2013 Rund Sardinien 2013 Flottillentörn Zeitraum: 31.08. - 21.09.2013 Beteiligte Schiffe: Bavaria 46 Cruiser Ontraxi, Bavaria 39 Cruiser Animo,

Mehr

7-Tage-Törnberatung. Herrn und Frau Müller. Anzahl Seiten: 7

7-Tage-Törnberatung. Herrn und Frau Müller. Anzahl Seiten: 7 Für: Anzahl Seiten: 7 Herrn und Frau Müller Erstellt: Donnerstag, 26. April 2018 Zeitraum: Freitag, 27. April 2018 bis Donnerstag, 03. Mai 2018 Fahrtgebiet: Erstellt von: Jolly Bay (Antigua) Horta (Azoren)

Mehr

Mit der Lena, 15er P-Jollenkreuzer Bj. 1954 haben wir in den letzten 7 Jahren die Region Müritz intensiv besegelt.

Mit der Lena, 15er P-Jollenkreuzer Bj. 1954 haben wir in den letzten 7 Jahren die Region Müritz intensiv besegelt. Reisebericht Mit der LENA P 182 im Achterwasser vom 29.06. bis 10.07. 2014 Mit der Lena, 15er P-Jollenkreuzer Bj. 1954 haben wir in den letzten 7 Jahren die Region Müritz intensiv besegelt. Beim letzten

Mehr

Kornati Cup Crew: Bernhard Freiseis (Skipper/ Steuermann / Groß) Thomas Wolff (Co-Skipper/ Steuermann / Taktik / Trimm)

Kornati Cup Crew: Bernhard Freiseis (Skipper/ Steuermann / Groß) Thomas Wolff (Co-Skipper/ Steuermann / Taktik / Trimm) Kornati Cup 2012 Crew: Bernhard Freiseis (Skipper/ Steuermann / Groß) Thomas Wolff (Co-Skipper/ Steuermann / Taktik / Trimm) Ralf Joppich (Groß/ Genua / Taktik / Trimm) Edgar Eder (Genua/ Groß / Vorschiff)

Mehr

API FÜR DASWETTER.COM

API FÜR DASWETTER.COM API FÜR DASWETTER.COM - 1 - INDEX I. Anmeldung und Zugriff auf die API... S.3 II. Systemsteuerung... S.5 A. Wettervorhersage für einen Ort... S.5 B. Wettervorhersage für mehrere Orte... S.7 C. Passwort

Mehr

Vier mal Gold. Klassenmeisterschaft YCP ( )

Vier mal Gold. Klassenmeisterschaft YCP ( ) Vier mal Gold Die Klasse der 20m² Jollenkreuzer ist im YCP stark vertreten. Allen voran dominiert das Team Mare (AUT 1) mit Steuermann Johann Gottwald (alias Wiwo) und seinen Vorschotern Rainer Holzer

Mehr

THEMA 1: FEHLER BEI DER SIGNALISATION AM START

THEMA 1: FEHLER BEI DER SIGNALISATION AM START Workshop III NRO THEMA 1: FEHLER BEI DER SIGNALISATION AM START 1 Thema 1: Fehler bei der Signalisation am Start Ausgangslage: Fehler in der Signalisation während des Startprozederes sind regelmässig zu

Mehr

Segeltörn vom

Segeltörn vom Segeltörn vom 28.05.2016 04.06.2016 Teilnehmer: Skipper: Schiff: Markus Koch Karl-Heinz Boss Gerald Engl Ingrid Engl Dufour 375 - IVA Strecke: Marina Frapa Rogoznica Vis Vela Luka Dubrovnik Prozura/Mjlet

Mehr

25, 6 Ausgaben. Jahres- SO WAR DER erste Tag. für nur. Zwei Pioniere. Keine Ausgabe mehr verpassen, jetzt bequem nach Hause bestellen!

25, 6 Ausgaben. Jahres- SO WAR DER erste Tag. für nur. Zwei Pioniere. Keine Ausgabe mehr verpassen, jetzt bequem nach Hause bestellen! www.ocean7.a Keine Ausgabe mehr verpassen, jez bequem nach Hause besellen! DAS YACHTMAGAZIN FÜR ÖSTERREICH Traumbedingungen und zwei Wefahren SO WAR DER erse Tag Jahres- Sei 30 Jahren immer dabei: DAS

Mehr

TÖRNBERICHT. Reise bis

TÖRNBERICHT. Reise bis TÖRNBERICHT Reise 27.08.2016 bis 03.09.2016 Törngebiet Boot Skipper Kornaten, Kroatien Bavaria 46 Cruiser Wolfgang Jaritz Liebe seefahrende Gemeinde! Als Novize unter den Skippern der Crew Tauern (FB2

Mehr

Das Oltner Wetter im März 2011

Das Oltner Wetter im März 2011 Das Oltner Wetter im März 2011 Frühlingshaft mild mit viel Sonnenschein und anhaltender Trockenheit Auch der erste Frühlingsmonat war, wie schon die Vormonate Januar und Februar, überwiegend von hohem

Mehr

Den nächsten Morgen nutzten wir dann auch bei leichtem Regen mit einem Stadtrundgang mit Shopping: die Lakritze in Dänemark sind immer besonders

Den nächsten Morgen nutzten wir dann auch bei leichtem Regen mit einem Stadtrundgang mit Shopping: die Lakritze in Dänemark sind immer besonders Dieses Jahr fanden wir Teuties uns in der Flensburger Förde zum Absegeln zusammen. Auf den Yachten Baltica und Ti Amo starteten wir bei traumhaftem Wetter von Flensburg und genossen bei einer Hafenrundfahrt

Mehr

Ab Donnerstag sonnig und allmählich sommerlich warm bei Temperaturen bis 30 Grad. Am Wochenende einzelne Wärmegewitter.

Ab Donnerstag sonnig und allmählich sommerlich warm bei Temperaturen bis 30 Grad. Am Wochenende einzelne Wärmegewitter. WETTERBERICHT Der Wetterbericht für Tirol vom 23. Mai 2005 Montag In der Früh und am Vormittag scheint im ganzen Land noch die Sonne. Ab Mittag trübt es sich überall ein, Regenschauer und Gewitter werden

Mehr

Nord Stream Race 2014 Junge Talente an Bord der Spirit of Europe 1

Nord Stream Race 2014 Junge Talente an Bord der Spirit of Europe 1 Nord Stream Race 204 Junge Talente an Bord der Spirit of Europe Status: 24. Januar 204 Die Nord Stream AG Die Nord Stream AG ist ein internationales Joint Venture, das 2005 zur Planung, zum Bau und zum

Mehr

Hessenregatta und hier die Crew`s des SCR03

Hessenregatta und hier die Crew`s des SCR03 Hessenregatta 2013 Hallo liebe Seglerinnen & Segler des RÄsselsheimer Segel-Club`s, liebe daheim gebliebene Ehefrauen-/mÅnner ; LAG ; Freundinnen & Freunde Heute ist Samstag, 25. Mai 2013, ich melde mich

Mehr

... die Social Investment AG

... die Social Investment AG IMMAC Sailing Team 2006 Januar January S M D M D F S S M D M D F S S M D M D F S S M D M D F S S M D 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 Februar February

Mehr

Aus Spaß am Segeln. "Fipofix" erreicht die USA. Rekordfahrt. dem Atlantik das amerikanische Festland erreicht. Er plant bereits die Rückreise

Aus Spaß am Segeln. Fipofix erreicht die USA. Rekordfahrt. dem Atlantik das amerikanische Festland erreicht. Er plant bereits die Rückreise 1 von 5 16.04.2014 20:05 Aus Spaß am Segeln Rekordfahrt "Fipofix" erreicht die USA 14.04.2014 Johannes Erdmann, Fotos: Team Fipofix - Der Österreicher Harald Sedlacek hat nach 87 Tagen auf dem Atlantik

Mehr

EM Erfolg. 1 von :18. ORC EM: Christian Plump mit Elena Nova gewinnt Silber SUCHE

EM Erfolg. 1 von :18. ORC EM: Christian Plump mit Elena Nova gewinnt Silber SUCHE 1 von 5 09.07.2014 11:18 Suche Home Regatta America s Cup Youth America s Cup Volvo Ocean Race Vendée Globe Klassen Olympia Offshore International Taktik Technik Jugend Blogs Knarrblog Braschosblog Der

Mehr

Wie funktioniert eigentlich ein Start?

Wie funktioniert eigentlich ein Start? Wie funktioniert eigentlich ein Start? Ein Schuss! Die Russen kommen! Ach ne, die kommen ja nicht mehr- und wenn, dann nur als Teilnehmer an der Regatta. Dann wird es wohl die Wettfahrtleitung gewesen

Mehr

Round Palagruza Cannonball 0 7. 1 3. 0 4. 2 0 1 2 An Bord der Bloody Mary und der Mojito. Bericht von Stefan Rainer mit Fotos von Jacqueline Lininger, Manfred Tanzer und der Crew der Mojito. Seite 1 von

Mehr

Segeln Baden Kultur Erlebnisbericht Bodensee Juli 2013

Segeln Baden Kultur Erlebnisbericht Bodensee Juli 2013 Segeln Baden Kultur Erlebnisbericht Bodensee Juli 2013 Die Idee: Ein Landbesuch in Bregenz (Österreich) und Lindau Anfang April 2013, der Schnee war gerade geschmolzen, wurde zur Idee. Am Westufer des

Mehr

Segelanweisungen Diese spezielle Segelanweisung wird durch die Allgemeinen Segelanweisungen des BSVb ergänzt.

Segelanweisungen Diese spezielle Segelanweisung wird durch die Allgemeinen Segelanweisungen des BSVb ergänzt. Clubregatta 2016 Segelanweisungen Diese spezielle Segelanweisung wird durch die Allgemeinen Segelanweisungen des BSVb ergänzt. 1. Wettfahrtprogramm 1.1 Wettfahrttag ist Samstag, 16. Juli 2016 1.2 Steuermannsbesprechung

Mehr

WER GEWINNT 2016 DEN BERLINER YARDSTICK CUP? DIE SEGELSAISON DER NUMERO UNO (GER-184) MIT HÖHEN UND EXTREMEN TIEFEN.

WER GEWINNT 2016 DEN BERLINER YARDSTICK CUP? DIE SEGELSAISON DER NUMERO UNO (GER-184) MIT HÖHEN UND EXTREMEN TIEFEN. WER GEWINNT 2016 DEN BERLINER YARDSTICK CUP? DIE SEGELSAISON DER NUMERO UNO (GER-184) MIT HÖHEN UND EXTREMEN TIEFEN. FÜR DIESE SAISON WAR VORGESEHEN, MÖGLICHST VIELE REGATTEN IN BERLIN ZU SEGELN UND KEINE

Mehr

Seite 1 von 5 Technisches Magazin von Seglern für Segler Home PALSTEK Aktuelles Heft Nächstes Heft PALSTEK abonnieren Probeheft Einzelhefte PALSTEK Geschenkabo Archiv 1995-2010 PALSTEK Bootschaft KVR Nachtsichttest

Mehr

Südseezauber. Die Crew der Hornet. Die Yacht: Oceanis 37 Hornet :

Südseezauber. Die Crew der Hornet. Die Yacht: Oceanis 37 Hornet : Südseezauber Es soll ein Segelurlaub sein und kein Segelmarathon. Darüber sind sich die fünf Segler des Vereins schnell einig geworden, als sie im Frühjahr 2014 mit der Planung beginnen. Nachdem mögliche

Mehr

Abschlusstörn 2010 Dänische Südsee

Abschlusstörn 2010 Dänische Südsee Abschlusstörn 2010 Dänische Südsee Freitag, 1. Oktober 2010 Diesmal fährt wieder mein Bruder uns sein Schwager mit mir. Die beiden reisen mit der Bahn aus Klagenfurt an und über die Nacht geht es dann

Mehr

IV. Umwelt und Recht. Berufungsausschuss. Berufungen 2014

IV. Umwelt und Recht. Berufungsausschuss. Berufungen 2014 IV. Umwelt und Recht Berufungsausschuss Berufungen 2014 Berufung 01/2014 In der Berufungssache des 420er GER 54183 gegen 420er GER 54611 und gegen die Entscheidung des Schiedsgerichts des Finale der 420er-Klasse

Mehr

Das Oltner Wetter im September 2011

Das Oltner Wetter im September 2011 Das Oltner Wetter im September 2011 Ein spätsommerlicher Monat Im September 2011 setzte sich das spätsommerlich warme Wetter des August fort und sorgte dafür, dass der Herbst nur tageweise oder in Form

Mehr

Mallorca Barcelona 2010

Mallorca Barcelona 2010 Mallorca Barcelona 2010 Meilentörn Törnbericht von Karlheinz Meffert 25. April 1. Mai 2010 Skipper Andreas mit dem nagelneuen Parasailor Meilentörn mit dem Katamaran Sea Anemone von Clownfish (www.clownfish.fr

Mehr

Links und Rechts: Roland ist die Garantie für exzellentes Essen an Bord

Links und Rechts: Roland ist die Garantie für exzellentes Essen an Bord Segeln mit der Witte Wiefke in NL 2003 Issel- und Wattenmeer 10. 16.6.2003 Oben: Gruppenbild mit Skipper und Maat Den Törn mit dem Plattboot Witte Wiefke hat Hans Dieter organisiert; zwölf Personen nehmen

Mehr

Flying Dutchman Worlds 2015 in Down Under Sydney AUT 8 Helmut Böhm / Gerald Hurban

Flying Dutchman Worlds 2015 in Down Under Sydney AUT 8 Helmut Böhm / Gerald Hurban Flying Dutchman Worlds 2015 in Down Under Sydney AUT 8 Helmut Böhm / Gerald Hurban Die Idee an der FD WM in Sydney teilzunehmen entstand anlässlich des internationalen österreichischen FD Meisterschaft

Mehr

Studienfahrt 2009: Segeln auf dem Wattenmeer mit der Morgana

Studienfahrt 2009: Segeln auf dem Wattenmeer mit der Morgana Studienfahrt 2009: Segeln auf dem Wattenmeer mit der Morgana Am Sonntag, den 19. Juli, waren um sieben Uhr morgens sechsundsiebzig Schüler mit ihren Lehrern auf dem Neukaufparkplatz anzutreffen: Ab ging

Mehr

TEASER MARITIME EVENTS 2016

TEASER MARITIME EVENTS 2016 TEASER MARITIME EVENTS 2016 Für Ihre exklusive Nutzung von Schiffen während der Kieler Woche stehen Ihnen und Ihren Gästen zwei Slots zur Verfügung: Die Tagesfahrt beginnt mit dem Ablegen um 10.00 Uhr

Mehr

Mein erstes Jahr im 29er

Mein erstes Jahr im 29er Mein erstes Jahr im 29er Nach dem ersten Ausprobieren des 29ers im letzten Herbst habe ich mich diesen Frühling auf die Suche nach einer geeigneten Segelpartnerin gemacht. Da sich an der Möhne nichts ergeben

Mehr

by AUSSCHREIBUNG 2018

by AUSSCHREIBUNG 2018 by AUSSCHREIBUNG 2018 VERANSTALTUNGSZEITRAUM: 13. bis 27. Oktober 2018 VERANSTALTER, WETTFAHRTKOMITEE UND PROTESTKOMITEE: Sailing Club KUN - Tkon REVIER: Seegebiet von Biograd (Kroatien) bis Lefkas (Griechenland)

Mehr

Das Oltner Wetter im Dezember 2008

Das Oltner Wetter im Dezember 2008 Das Oltner Wetter im Dezember 2008 Winterlich und trotzdem grüne Weihnachten Der Dezember 2008 war bis nach der Monatsmitte fast durchgehend von Tiefdruckgebieten geprägt Zu Monatsbeginn wurde dabei mit

Mehr

DRAGON GOLD CUP. Der Nations Cup, Corinthian Trophy und Børreson Memorial Trophy 23 28 August 2015 Kühlungsborn, Deutschland

DRAGON GOLD CUP. Der Nations Cup, Corinthian Trophy und Børreson Memorial Trophy 23 28 August 2015 Kühlungsborn, Deutschland DRAGON GOLD CUP Der Nations Cup, Corinthian Trophy und Børreson Memorial Trophy 23 28 August 2015 Kühlungsborn, Deutschland www.dragongoldcup2015.com AUSSCHREIBUNG Ausrichtender Verein ist der Segelclub

Mehr

DE F G H I J KLMNOPQRSTUVWXYZ

DE F G H I J KLMNOPQRSTUVWXYZ A B C DE F G H I J KLMNOPQRSTUVWXYZ Gewitter Gewitter Bevor ein Gewitter losgeht, wehen oft starke Winde. Es blitzt und donnert. Dann geht ein heftiger Regen, manchmal auch ein Hagelschauer, auf die Erde

Mehr

Bahnskizze Up and Down - Kurs

Bahnskizze Up and Down - Kurs Bahnskizze Up and Down - Kurs Alle Bojen an Backbord lassen Start- und Zielschiff an Steuerbord lassen Wind Boje 1 Startlinie Startboot bzw. Zielboot wenn Blaue Flagge Boje 2 Ziellinie Bahn für beide Wertungsgruppen:

Mehr

Trainingslager für Streckenfluganfänger Klippeneck

Trainingslager für Streckenfluganfänger Klippeneck Trainingslager für Streckenfluganfänger Klippeneck Bereits im vergangenen Jahr habe ich am Trainingslager auf dem Klippeneck teilgenommen. Im vergangenen Lager konnte ich sehr viel lernen, weshalb ich

Mehr

Vier Klassen: Rekordfeld nach dem Rekordrennen

Vier Klassen: Rekordfeld nach dem Rekordrennen Round Palagruža Cannonball 9. AUFLAGE der INTERNATIONALEN NON STOP MITTELSTRECKEN-REGATTA 11. bis 16. APRIL 2016 START und ZIEL vor BIOGRAD (Kroatien) Vier Klassen: Rekordfeld nach dem Rekordrennen MEDIEN-INFO

Mehr

Schiffstagebuch für Chartertörns

Schiffstagebuch für Chartertörns Tag 1 23.10.2003 Wind: NE, 7 kn Luftdruck: 1002 hpa Allgemeine Wetterbedingungen/Aussichten: N-NE 4-14 kn, nachmittags S-SE 10-20kn Warnung: stellenweise Gewitter, Böen 20-30 kn aus SW Crew: Willi, Martin,

Mehr

4. Internationale esse750-regatta. auf dem St. Moritzersee vom 13. bis 15. Juli Ausschreibung

4. Internationale esse750-regatta. auf dem St. Moritzersee vom 13. bis 15. Juli Ausschreibung 1. Veranstalter 4. Internationale esse750-regatta auf dem St. Moritzersee vom 13. bis 15. Juli 2018 Ausschreibung Segelclub St. Moritz, Via Grevas 34, 7500 St. Moritz, www.scstm.ch Präsident des Organisationskomitees:

Mehr

NEWSLETTER DES SCHWERINER YACHT-CLUB E. V.

NEWSLETTER DES SCHWERINER YACHT-CLUB E. V. AUSGABE 3, MAI 2016 Skipper NEWSLETTER DES SCHWERINER YACHT-CLUB E. V. Erstes Event Segel Bundesliga 1 Vorstand Neuwahlen / Mitgliederversammlung 2 Grüße von Lena 2 Start der Schweriner Donnerstagregatten

Mehr

Regattataktik. leicht gemacht

Regattataktik. leicht gemacht Regattataktik leicht gemacht Taktik ist wichtig!! denn mit der richtigen Taktik kann man ganz viel gewinnen (weit mehr als mit etwas mehr Bootsgeschwindigkeit). mit einer schwachen taktischen Leistung

Mehr

Tagebuch der IDJüM 2011 in Kiel ( ) aus Sicht des SCU-Seglers und einzigen Vertreter Hessens Felix Laukhardt (MAABOOTSCHE 12672)

Tagebuch der IDJüM 2011 in Kiel ( ) aus Sicht des SCU-Seglers und einzigen Vertreter Hessens Felix Laukhardt (MAABOOTSCHE 12672) Tagebuch der IDJüM 2011 in Kiel (30.07. 05.08.2011) aus Sicht des SCU-Seglers und einzigen Vertreter Hessens Felix Laukhardt (MAABOOTSCHE 12672) Tag 1 der Internationalen Deutschen Jüngstenmeisterschaft

Mehr

Startreihenfolge (mittel bis starker Wind >3 Bft): Gruppe Yardstickzahl Startzeit Kennzeichnung der Boote Band an der Baum Nock

Startreihenfolge (mittel bis starker Wind >3 Bft): Gruppe Yardstickzahl Startzeit Kennzeichnung der Boote Band an der Baum Nock Ausschreibung Bootsklassen /Kurs: Alle Bootsklassen mit einem festgelegten Schluchsee-Yardstickwert. Optimisten sind nicht zugelassen. Gesegelt wird über 2 Runden auf dem modifizierten Kurs der Rothaus-

Mehr

1. Saar-Lor-Lux Regatta 2013

1. Saar-Lor-Lux Regatta 2013 AUSSCHREIBUNG/ NOTICE OF RACE 1. Saar-Lor-Lux Regatta 2013 mr Wann 19.4.2013 bis 21.4.2013 Wo Etang Lac Vert, Mittersheim (Frankreich) Veranstalter Yacht-Club Saarbrücken e.v. AUSSCHREIBUNG 1. Saar-Lor-Lux

Mehr

Das Oltner Wetter im Januar 2009

Das Oltner Wetter im Januar 2009 Das Oltner Wetter im Januar 2009 Winterlich kalt und trocken Nach den beiden viel zu milden Januarmonaten der Jahre 2007 (+5.0 C) und 2008 (+2.8 C) war der diesjährige Januar massiv kälter. Die Mitteltemperatur

Mehr

s t o n e planet Mal ganz anders! Hausbootferien auf der Müritz Impressionen

s t o n e planet Mal ganz anders! Hausbootferien auf der Müritz Impressionen planet s t o n e Mal ganz anders! 09.07. - 16.07.2005 Hausbootferien auf der Müritz 1. Tag: Anreise 2. Tag: Buchholz - Sietow 3. Tag: Sietow - Waren 4. Tag: Waren - Lenz 5. Tag: Lenz - Klink 6. Tag: Klink

Mehr

SKWB. Segelkameradschaft Das Wappen von Bremen e.v.

SKWB. Segelkameradschaft Das Wappen von Bremen e.v. SKWB Segelkameradschaft Das Wappen von Bremen e.v. Die SKWB Segelkameradschaft Das Wappen von Bremen e.v. Gründungsjahr 1934 weltweit rund 700 Mitglieder Hochseeregatta und -fahrtensegeln Weltweit auf

Mehr

Kroatien Starkwindtörn Mali Lošinj Elan 410 Frank, Michael, Rolf* Elan 340 Helmut*, Christine, Petra *Skip

Kroatien Starkwindtörn Mali Lošinj Elan 410 Frank, Michael, Rolf* Elan 340 Helmut*, Christine, Petra *Skip Kroatien Starkwindtörn 2009 Mali Lošinj Elan 410 Frank, Michael, Rolf* Elan 340 Helmut*, Christine, Petra *Skip Samstag 17.10.2009 Wir flogen mit TUI von Stuttgart nach Rijeka und wurden dort von einem

Mehr

Beobachtungszusammenfassung

Beobachtungszusammenfassung 1 von 30 22.10.2014 16:55 Beobachtungszusammenfassung Drucken Am Mittwoch, dem 07.12.2011, kam es durch ein neues Tiefdruckgebiet über dem Süden Skandinaviens zu einer Sturmlage. Der Tiefdruckeinfluss

Mehr

SEGELSCHULE HOFBAUER

SEGELSCHULE HOFBAUER SEGELSCHULE HOFBAUER Schnabl & Grießler OHG Hofbauer Cup 2008 16. - 20. April 2008, Portoroz Ausschreibung powered by BMW An der oberen Alten Donau 191 1220 Wien : (01) 204 34 35/0 Fax: (01) 204 34 35/36

Mehr

Exposé Die SKYTHIA erleben

Exposé Die SKYTHIA erleben Exposé Die SKYTHIA erleben Juni bis Oktober 2015 Die SKYTHIA erleben. Morgens in Seemannskluft an Deck kommen, empfangen von der Crew. In eine eigene Welt: die honigfarben bis hellbraun schimmernden schrägen

Mehr

Les Voiles de Saint Tropez Folge 1: Zubringeregatta Cannes-St.Tropez

Les Voiles de Saint Tropez Folge 1: Zubringeregatta Cannes-St.Tropez Les Voiles de Saint Tropez 2008 Folge 1: Zubringeregatta Cannes-St.Tropez Die 'Voiles de St. Tropez' sind jedes Jahr von Neuem ein Magnet für Yachten und Publikum gleichermaßen. Die Mischung aus den weltweit

Mehr

04.07 Wieder daheim! Einige Impressionen

04.07 Wieder daheim! Einige Impressionen Crew-Tauern: FB3 Nordsee Törn 26.06.2011 (Stefan i.a. für Sonnsail) 1 von 7 17.01.2012 08:31 04.07 Wieder daheim! Alle Segler sind wieder gesund und "munter" in Österreich angekommen und hier eine Impression

Mehr

Trip: 16,5 NM, Vmax 6,5 kts. So

Trip: 16,5 NM, Vmax 6,5 kts. So Segeltörn 2016 September 2016, Trimaran Corsair 24MkII Sukosan Zut - Piskera Vis Velirat Molat - Sukosan Crew: Andrea + Erik Hörbe, Nero (Navigator und Taktiker) Das Boot liegt am Neusiedlersee, ist auch

Mehr

Stürmische Ausbildung - SKS-Ausbildungstörn 2015

Stürmische Ausbildung - SKS-Ausbildungstörn 2015 Stürmische Ausbildung - SKS-Ausbildungstörn 2015 (Vielen Dank für die Bilder von Karen, Katrin, Jürgen) Der diesjährige SKS-Törn war wettermäßig geprägt von klarer Luft mit enormer Weitsicht, Sonne pur

Mehr

DOWNLOAD. Sachtexte verstehen: Texte, Grafiken und Tabellen. Der Wetterbericht. Ulrike Neumann-Riedel. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

DOWNLOAD. Sachtexte verstehen: Texte, Grafiken und Tabellen. Der Wetterbericht. Ulrike Neumann-Riedel. Downloadauszug aus dem Originaltitel: DOWNLOAD Ulrike Neumann-Riedel Sachtexte verstehen: Texte, Grafiken und Tabellen Der Wetterbericht Sachtexte verstehen kein Problem! Klasse 3 4 auszug aus dem Originaltitel: Vielseitig abwechslungsreich

Mehr

Sailing Events, Teambuilding, Matchraces. Trivia GmbH, Rothenbaumchaussee 69, 20148 Hamburg; Tel.: +49 40 85402981,Info@trivia.de

Sailing Events, Teambuilding, Matchraces. Trivia GmbH, Rothenbaumchaussee 69, 20148 Hamburg; Tel.: +49 40 85402981,Info@trivia.de Sailing Events, Teambuilding, Matchraces Classic Racing Segeln pur, wie in den 30er Jahren. Was sonst nur unseren Großvätern vorbehalten war, können Sie bei uns aktiv miterleben. Segeln und Match Racing

Mehr

Boats2Sail-YachtClub Reiherweg Rust Telefon:

Boats2Sail-YachtClub Reiherweg Rust Telefon: Bankverbindung: Boats2sail-Yachtclub Raiffeisenbank Rust/Mörbisch IBAN: AT27 3305 5000 0192 8274 Ausschreibung: ASVÖ Segel-Regionalliga Ost (SRL-Ost) Saison 2018 (Version 4.0, Stand 25.04.2018) 1. Allgemeines

Mehr

Hofbauer Cup Ela i n h April 2016, Portoroz. Ausschreibung. ck e. Schnabl & Grießler OHG

Hofbauer Cup Ela i n h April 2016, Portoroz. Ausschreibung. ck e. Schnabl & Grießler OHG SEGELSCHULE HOFBAUER www.hofbauer-cup.at Schnabl & Grießler OHG Hofbauer Cup 2016 20. - 24. April 2016, Portoroz E Ela i n h n 3 eit 50 s k l mit a s s e Ge na : ck e r Ausschreibung An der oberen Alten

Mehr

Eurotour Contest F3K. Unser Camp während dem Wettkampf.

Eurotour Contest F3K. Unser Camp während dem Wettkampf. Eurotour Contest F3K Vom 3.5. bis 4.5.2014 in Herten Deutschland, Vest Pokal Wer in den Berichten Rechtschreibefehler gefunden hat, darf diese behalten! Da Cederic meistens der einzige Junior ist, habe

Mehr

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 49: AUF DEM SEGELBOOT

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 49: AUF DEM SEGELBOOT Übung 1: Am Starnberger See Tobi, Basti und Andi sind mit dem Segelboot auf dem Starnberger See unterwegs. Welche Wörter haben etwas mit dem Thema segeln zu tun? Jeweils ein Wort in jeder Zeile ist richtig.

Mehr

Das Oltner Wetter im Januar 2011

Das Oltner Wetter im Januar 2011 Das Oltner Wetter im Januar 2011 Zu mild, zu trocken und zu sonnig Das neue Jahr begann im Mittelland mit trübem Hochnebelwetter Auslöser war ein Hoch, welches in den folgenden Tagen wieder zunehmend kalte

Mehr

Logbuch. Yachtico by 10START GmbH Poststraße Berlin Germany. nach. Fahrt von über. vom. bis. Schiffsdaten. Schiffsname. Takelage Rufzeichen

Logbuch. Yachtico by 10START GmbH Poststraße Berlin Germany. nach. Fahrt von über. vom. bis. Schiffsdaten. Schiffsname. Takelage Rufzeichen Yachtico by 10START GbH Gerany Logbuch.co boot ieten & chartern Fahrt von über nach vo bis Schiffsdaten Schiffsnae Takelage Rufzeichen Segel Heiathafen Flagge Eigner Schiffstyp Bj. Länge ü.a. Motor Typ

Mehr

safety team Adresse Kontakt Bankverbindung post@safety-team.org www.safety-team.org Prager Strasse 20 1210 Wien

safety team Adresse Kontakt Bankverbindung post@safety-team.org www.safety-team.org Prager Strasse 20 1210 Wien safety team ZVR: 020267264 Eingangs wollen wir zuerst einmal den Gewinnern der beiden Klassen, dem Team ANTS auf der ANTIGUA und dem Team WERNER LUSCHNIG auf der ELBA zum Sieg gratulieren! Aber auch allen

Mehr

MEER & YACHT. An Bord der Super-Yachten vor Ibiza und Formentera, Teil 2 So kommen Segel-Sport und Luxus zusammen

MEER & YACHT. An Bord der Super-Yachten vor Ibiza und Formentera, Teil 2 So kommen Segel-Sport und Luxus zusammen MEER & YACHT An Bord der Super-Yachten vor Ibiza und Formentera, Teil 2 So kommen Segel-Sport und Luxus zusammen Die Superreichen auf den Luxus-Yachten lieben ihre Privatsphäre. An Bord kommen oder gar

Mehr

24 Uurs Race auf dem Ijsselmeer

24 Uurs Race auf dem Ijsselmeer Segel-Club Rhein Sieg e.v. 24 Uurs Race auf dem Ijsselmeer Über 600 Boote am Start Das 24 Uurs Race das 24 Stunden Rennen stellt völlig unterschiedliche Anforderungen an Crew und Schiff als eine herkömmliche

Mehr

Törnbericht Blitz vom Ostsee

Törnbericht Blitz vom Ostsee Törnbericht Blitz vom 24.09.11-27.09.2011 Ostsee Der Flottillentörn 2011 von LTi auf der Ostsee. Wie jedes Jahr, geht es für einige LTi Kollegen (dieses Jahr, erstes Mal auch für eine Kollegin) direkt

Mehr

Obadja Törn nach Spiekeroog und zurück.

Obadja Törn nach Spiekeroog und zurück. Obadja Törn nach Spiekeroog und zurück. 27. und 28. August 2016 Geplant war eigentlich Bremerhaven. Dafür wollten wir das Hochwasser am 27.08.2016 um 8 Uhr (local Time) nutzen. Also reisten wir schon am

Mehr

AMS Cup Regatta Start: Marina Vrsar Istrien

AMS Cup Regatta Start: Marina Vrsar Istrien AMS Cup 2017 24. Regatta Start: Marina Vrsar Istrien Herzlich willkommen zur 24. Regattawoche um den AMS Cup! Wir bleiben 2017 wieder in Istrien. Die Stadt Vrsar freut sich auf unseren Besuch. Wir vom

Mehr

Törnbericht. Nord- Ostseetörn

Törnbericht. Nord- Ostseetörn Törnbericht Nord- Ostseetörn Mit der Oeding von Workum nach Travemünde 16.bis 25.Mai 2018 Skipper: Co-Skipper: Crew: Peter Degenhardt Bernd Wemhöner Hartmut Nehring Thomas Arnold Christoph Irmer Manfred

Mehr

Einladung: 3 ORE DI ASCONA 6.6.2015

Einladung: 3 ORE DI ASCONA 6.6.2015 101 Boote im 2014!!! Einladung: 3 ORE DI ASCONA 6.6.2015... Für alle, die das Segeln lieben,... nicht nur Regattasegler!! SCUOLA VELA ASCONA, CH - 6612 Ascona TEL +41 91 791 51 85 FAX +41 91 791 54 42

Mehr

Gewittersturm-Windstärke 9

Gewittersturm-Windstärke 9 Gewittersturm-Windstärke 9 Dienstag 11.07.2017 44 49,18 N 013 52,03 E Log 2815,9 10,9 sm Festland Bucht Paltana Luft 30 W 27,4 Betr. Std. 460,0 Ankern 4,5 m Schlamm Heute Nacht um 4:00 Uhr werden wir von

Mehr

Asso 99 German Open 2014

Asso 99 German Open 2014 Liebe Asso99 Segler, Liebe Asso99 Seglerinnen, wir freuen uns auch dieses Jahr willkommene Gäste im Verein Seglerheim am Chiemsee e.v. sein zu dürfen! Der Verein Seglerheim am Chiemsee e.v. (VSaC e.v.)

Mehr

...und das gleich auf mehreren Ebenen...aber dazu später.

...und das gleich auf mehreren Ebenen...aber dazu später. Stürmische Zeiten am Altmühlsee...und das gleich auf mehreren Ebenen...aber dazu später. Heuer stand der Altmühlsee/GER ganz im Zeichen einer internationalen Veranstaltung, der Europameisterschaft 2017.

Mehr

Herbstpreis II des ZYC - eine Regatta der Überraschungen

Herbstpreis II des ZYC - eine Regatta der Überraschungen Herbstpreis II des ZYC - eine Regatta der Überraschungen Nach der Faulenzerregatta Herbstpreis I meinte es der Wettergott so richtig gut mit uns Seglern am Herbstpreis II. Überraschung I Das Wetter: Am

Mehr

Reisebericht und Logbuch des Skippertraining 1999

Reisebericht und Logbuch des Skippertraining 1999 Reisebericht und Logbuch des Skippertraining 1999 vom 13.05.1999 bis 16.05.1999 Da Bernd, Christian, Günther im Frühjahr 1999 und Wolfgang ein Jahr zuvor im Sommer 1998 die Schiffsführerlizenz in Pula-

Mehr

Das Oltner Wetter im April 2011

Das Oltner Wetter im April 2011 Das Oltner Wetter im April 2011 Ein aussergewöhnlicher April Der Wetterablauf im April 2011 war von einem dominierenden Element geprägt, nämlich Hochdruckgebieten. Von Monatsbeginn bis zum 22. April lagen

Mehr

Maik Wenzel. TRAININGSFLÜGE Alttiere / / / / 1455

Maik Wenzel. TRAININGSFLÜGE Alttiere / / / / 1455 Nachfolgend mein Flugjahr 2010 mit meinen Tipplern Ich hoffe damit einige Anregungen zu geben wie man mit Tipplern auch erfolgreich am Wettfluggeschehen der DFU mitmachen kann obwohl man berufstätig ist

Mehr

Das Oltner Wetter im November 2011

Das Oltner Wetter im November 2011 Das Oltner Wetter im November 2011 Staubtrocken und zu mild Der Wetterverlauf im November 2011 wird als aussergewöhnlich in die Wetteraufzeichnungen eingehen. Praktisch während des ganzen Monats lag die

Mehr

Programm und Segelanweisungen

Programm und Segelanweisungen Programm und Segelanweisungen für die Yardstick-Trophy des VSaW / PYC Donnerstag, 17. Mai 2012 Ausrichter: Verein Seglerhaus am Wannsee Wettfahrtleiter: Andreas Schorr ( VSaW ) Wettfahrtleitung: Schiedsrichterobmann:

Mehr

BAW. Verein Österreichische Segel-Bundesliga Seestrasse 17B 7100 Neusiedl am See. Telefon: +43 (0) 2167 / 40 243-0 Fax: +43 (0) 2167 / 40 375

BAW. Verein Österreichische Segel-Bundesliga Seestrasse 17B 7100 Neusiedl am See. Telefon: +43 (0) 2167 / 40 243-0 Fax: +43 (0) 2167 / 40 375 Ausschreibung Österreichische Segel-Bundesliga Saison 2015 (Version 1, Stand 28.05.2015) 1. Allgemeines Die Österreichische Segel-Bundesliga ist eine Regattaserie für Segelvereine. Sie besteht aus: - Der

Mehr

Catamaran Cup 2016 Seite 1 von 8

Catamaran Cup 2016 Seite 1 von 8 Catamaran Cup 2016 Seite 1 von 8 Catamaran Cup 2016 Berlin Müggelsee Veranstalter Organisation Catamaran und Surfclub Müggelsee e.v. in Zusammenarbeit mit dem Yachtclub Berlin-Grünau e.v. URL: www.cscm.de

Mehr

der Bach viele Bäche der Berg viele Berge die Bewölkung der Blitz viele Blitze der Donner Durch das Feld fließt ein kleiner Bach. Der Berg ist hoch.

der Bach viele Bäche der Berg viele Berge die Bewölkung der Blitz viele Blitze der Donner Durch das Feld fließt ein kleiner Bach. Der Berg ist hoch. der Bach viele Bäche Durch das Feld fließt ein kleiner Bach. der Berg viele Berge Der Berg ist hoch. die Bewölkung Die Bewölkung am Himmel wurde immer dichter. der Blitz viele Blitze In dem Baum hat ein

Mehr

Newsletter No. 12 August Liebe Freunde, Unterstützer und Sponsoren!

Newsletter No. 12 August Liebe Freunde, Unterstützer und Sponsoren! autenrieth sailing Newsletter No. 12 August 2015 Liebe Freunde, Unterstützer und Sponsoren! Die Ergebnisse der Regatten im ersten Halbjahr 2015 waren, so müssen wir feststellen, meistens nicht ganz so,

Mehr

API FÜR DASWETTER.COM - 1 -

API FÜR DASWETTER.COM - 1 - API FÜR DASWETTER.COM - 1 - INDEX I. Anmeldung und Zugriff auf die API... S.3 II. Systemsteuerung... S.5 A. Wettervorhersage für einen Ort... S.5 B. Wettervorhersage für mehrere Orte... S.7 C. Passwort

Mehr

Anzahl Seiten: 7 Erstellt: 14. Mai 2013 Zeitraum: Dienstag, bis Montag, Fahrtgebiet (Route): Bahamas Chesapeake Bay

Anzahl Seiten: 7 Erstellt: 14. Mai 2013 Zeitraum: Dienstag, bis Montag, Fahrtgebiet (Route): Bahamas Chesapeake Bay Für: Herr xxx Anzahl Seiten: 7 Erstellt: 14. Mai 2013 Zeitraum: Dienstag, 14.05.2013 bis Montag, 20.05.2013 Fahrtgebiet (Route): Bahamas Chesapeake Bay Meteorologe: Sven Taxwedel Wetterlage und Wetterentwicklung

Mehr

Das Oltner Wetter im Dezember 2010

Das Oltner Wetter im Dezember 2010 Das Oltner Wetter im Dezember 2010 Kälte mit Tauphasen und wieder einmal weisse Weihnachten Der Dezember 2010 begann mit tiefem Luftdruck über Mitteleuropa. Dabei fiel eine ordentliche Menge Neuschnee,

Mehr

2.1 Die Regatta unterliegt den Regeln wie sie in den Wettfahrtregeln Segeln festgelegt sind, mit Ausnahme von Klassenregeln.

2.1 Die Regatta unterliegt den Regeln wie sie in den Wettfahrtregeln Segeln festgelegt sind, mit Ausnahme von Klassenregeln. Deutsche Segel-Bundesliga 2013 Segelanweisung Regatta 3, Hamburg Stand: 15.08.2013 1 Allgemeines! Termin: Freitag 30.08. bis Sonntag 1.09.2013! Veranstalter: Norddeutscher Regatta Verein! Veranstaltungsort

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Jona und der große Fisch

Bibel für Kinder zeigt: Jona und der große Fisch Bibel für Kinder zeigt: Jona und der große Fisch Text: Edward Hughes Illustration: Jonathan Hay Adaption: Mary-Anne S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children www.m1914.org 2013 Bible

Mehr