Degenerative Lendenwirbelsäulenerkrankungen
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- Brit Albrecht
- vor 7 Jahren
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1 Degenerative Lendenwirbelsäulenerkrankungen Prof. Dr. med. U. Liljenqvist Orthopädische Klinik II Wirbelsäulenchirurgie St. Franziskus Hospital Münster
2 Rückenschmerzen Neben Erkältungskrankheiten die häufigste Ursache für Arbeitsunfähigkeit Bis zu 30% des Patientengutes in der Hausarztpraxis 80% des Patientengutes in der orthopädischen Facharztpraxis 8 von 10 orthopädischen Notfällen
3
4 Woher kommt der Rückenschmerz? Funktioneller Rückenschmerz Muskulatur/Bänder/Sehnen Gelenkblockaden Eingeklemmte Nerven
5 Degenerative Erkrankungen Diskogene Schmerzen Facettensyndrom ISG Bandscheibenvorfall Stenosen Instabilitäten Deformitäten
6 Klinik - Anamnese - Rückenschmerz versus Beinschmerz Wann tritt der Schmerz auf Radikulär versus pseudoradikulär Claudicatio spinalis Chronifizierungsfragen
7 Klinik - Inspektion -
8 Inspektion Segmentale Untersuchung der LWS, ISG Hüften Klinik - Untersuchung - Neurologische Untersuchung
9 Weiterführende Diagnostik Rückenschmerzen länger als 4-6 Wochen ins Bein ausstrahlende Schmerzen Trauma
10 Weiterführende Diagnostik Röntgen LWS im Stehen in 2 Ebenen Ggfs. Funktionsaufnahmen MRT
11 Nativradiologie - Osteochondrose -
12 Nativradiologie - Facetten- u. ISG-Arthrose, Neoarthrose -
13 Nativradiologie - degeneratives Wirbelgleiten -
14 Nativradiologie - degeneratives Wirbelgleiten -
15 Nativradiologie - Instabilität -
16 Spinalkanalstenose
17 Nativradiologie - degenerative Lumbalskoliose -
18 MRT - Bandscheibendegeneration -
19 MRT - Bandscheibendegeneration -
20 MRT - mediolateraler Bandscheibenvorfall -
21 MRT - lateraler Bandscheibenvorfall -
22 MRT - Postdiskotomie-Syndrom -
23 MRT - Spinalkanalstenose -
24 MRT - extramedulläres Meningeom -
25 Degenerative Erkrankungen Konservative Therapie - physikalische Therapie - Injektionstherapie - Akupunktur - Schmerztherapie - Verhaltenstherapie Operative Therapie
26 Hexenschuß Zunächst keine weiterführende Diagnostik erforderlich Schmerzmittel Ruhe, Wärme Frühzeitige Wiederaufnahme körperlicher und beruflicher Aktivitäten
27 Degenerative Erkrankungen Injektionstherapie Lokalanästhetikum, Cortikoid Durchbrechen des Schmerzkreislaufes Lokale Entzündungshemmung anhaltende Beschwedelinderung tiefe paravertebrale Infektionen (TPV) Facettengelenksblockaden ISG Injektionen Wurzelblockaden Epidurale Injektionen
28 Injektionstherapie
29 Degenerative Erkrankungen Tiefe paravertebrale Injektionen
30 Degenerative Erkrankungen Facetteninfiltration
31 Degenerative Erkrankungen Epidurale Injektionen
32 - Lumbaler Bandscheibenvorfall - Am häufigsten L4/5 u. L5/S1 Lumboischialgie L5 Radikulopathie Schmerzausstrahlung in Dig. I Kennmuskeln Fußheber, Großzehenheber S1 Radikulopathie Schmerzausstrahlung in Fußaußenrand Kennmuskeln Fußsenker Zeichen nach Lasegue MRT
33 Degenerative Erkrankungen - Lumbaler Bandscheibenvorfall - Primär konservativ Operative Therapie bei Schmerzpersistenz Funktionell relevante Ausfälle Mikrochirurgische Sequestrektomie Diskektomie
34 Spinale Stenose - Klinik - Claudicatio spinalis mit oder ohne Kreuzschmerz
35 Spinale Stenose - Klinik - Wegstreckenabhängige: Beinschmerzen Dysästhesien Schwäche - Besserung bei Inklination - Problemloses Radfahren - Nächtliche Beinkrämpfe
36 Reklination Inklination
37 Lumbale Spinalkanalstenose - Pathogenese -
38 Lumbale Spinalkanalstenose - Pathogenese -
39 Stabilitätserhaltene mikrochirurgische Dekompression als Therapie der Wahl Dornfortsatzreihe kranial kaudal
40 Unterschneidende Dekompression
41 Unterschneidende Dekompression Präop. Postop.
42 Degenerative Erkrankungen - Lumbale Spinalkanalstenosen -
43
44 Dorsale Dekompression und Repositionsspondylodese L3 L5
45 Degenerative Erkrankungen - Lumbale Spinalkanalstenosen -
46 Degenerative Erkrankungen - Diskogener Kreuzschmerz - Ggfs. mit pseudoradikulärer Ausstrahlung Positive Diskographie Signalveränderungen im MRT HIZ im MRT
47 Degenerative Erkrankungen - Diskogener Kreuzschmerz -
48 Diskogener Kreuzschmerz Bandscheibenprothese Fusionsoperation
49 Indikation zur künstlichen Bandscheibe Monosegmentale Pathologie Alter Jahre Keine Stenose Kein Facettenschmerz Keine Osteoporose Keine Voroperationen
50 Ergebnisse - künstliche Bandscheibe - signifikante Schmerz- und Funktionsverbesserung Vergleichbar mit Ergebnissen nach Fusion
51 Indikation zur Fusionsoperation Diskogene Kreuzschmerzen Spondylolisthesen Instabilität Deformität
52 Isthmische Spondylolisthesen
53 Degenerative Lumbalskoliosen
54 Postdiskektomie Syndrom Anhaltende Rücken-Beinschmerzen nach Bandscheibenoperation durch: Segmentinstabilität Vernarbung Schmerzchronifizierung
55 Fusionsoperation 90 95% Fusionsraten Signifikante Schmerz- und Funktionsverbesserung Anschlußdegeneration radiologisch in bis zu 50% klinisch < 10%
56 Zusammenfassung - degenerative Wirbelsäule - Therapie grundsätzlich konservativ
57 Zusammenfassung - degenerative Wirbelsäule - Großes Arsenal an operativen Therapiemöglichkeiten Indikation und exakte präoperative Diagnostik entscheidend Je ausgeprägter die Degeneration Instabilität Deformität desto eher Fusion
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59 Zusammenfassung - degenerative Wirbelsäule - Großes Arsenal an operativen Therapiemöglichkeiten Indikation und exakte präoperative Diagnostik entscheidend Je ausgeprägter die Degeneration Instabilität Deformität desto eher Fusion
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