Nachweis von Vitamin C und Vitamin B 1 in Fruchtsäften mittels NMR-Spektroskopie. Jugend forscht Arbeit von Jonas Jutzi

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Nachweis von Vitamin C und Vitamin B 1 in Fruchtsäften mittels NMR-Spektroskopie. Jugend forscht Arbeit von Jonas Jutzi"

Transkript

1 Nachweis von Vitamin C und Vitamin B 1 in Fruchtsäften mittels NMR-Spektroskopie Jugend forscht Arbeit von Jonas Jutzi

2 Inhaltsverzeichnis 1 Idee und Motivation 2 2 Methode Einleitung Probenvorbereitung A Probenvorbereitung B Probenvorbereitung C Ergebnisse Vitamin C Vitamin B Diskussion 18 Literaturverzeichnis 18 1

3 1 Idee und Motivation Jeder hat sich bestimmt schon einmal die Frage gestellt, wie viel Vitamin wirklich in dem Getränk ist, dass er gerade trinkt bzw. ob wirklich so viele Vitamine darin enthalten sind, wie es der Hersteller verspricht oder ob die meisten Vitamine bereits durch Bearbeitung Lagerung zersetzt wurden [1, 3, 4, 5, 6, 7]. Am meisten interessiert mich aber, ob in frisch gepressten Säften mehr enthalten ist, als in gekauften aus der Flasche oder aus dem Tetra Pack. Meistens geht man davon aus, dass in den frisch gepressten Säften mehr Vitamine enthalten sind, als in gekauften (natürlich gibt es bei der Abfüllung noch Unterschiede, ob aus Konzentrat oder direkt gepresst). So kam ich also auf die Idee dieses genauer zu untersuchen, um dieses allgemeine Meinungsbild stärken bzw. widerlegen zu können. Man kann nicht ohne weiteres behaupten, dass sich die Vitamine durch normale Lagerung zersetzen und somit in frisch gepressten Säften mehr Vitamine enthalten sind, als in gekauften, abgefüllten Säften. Diese Fragestellungen prägten meine Arbeit, die ich größtenteils im Max-Planck- Institut für biophysikalische Chemie in der Abteilung für NMR-basierte Strukturbiologie verrichtete, doch beschränkte ich mich auf die Untersuchung der Säfte auf ihren Gehalt an Vitamin C und B 1. Durch Literaturrecherchen und durch meinen Betreuer am MPI habe ich erfahren, dass unter Normalbedingungen Vitamin C in Milch eine Halbwertszeit von 14 Tagen hat und in einer Glasflasche unter Lichteinfluss nicht zersetzt wird [2]. Auch Vitamin B 1 wird durch Licht nicht zersetzt. Da ich mich auf diese Vorarbeit stützen konnte, verlagerte ich meinen Schwerpunkt auf verschiedene Säfte, auch auf solche, die nicht unbedingt als Vitamin C oder B 1 reiche Säfte bezeichnet werden, damit ich einen Vergleich zwischen den Säften in Bezug auf ihren Gehalt an den genannten Vitaminen herstellen kann. Ich verwendete bei der Arbeit vor allem Säfte aus der Flasche, aber zum Direktvergleich auch Orangensaft aus der Flasche (Becker s Bester; 30mg Vitamin C Zusatz pro 100ml) und frisch gepressten Orangensaft. Die Arbeit am Institut ermöglichte mir nicht nur einen guten Einblick in die Arbeitsweise einer naturwissenschaftlich orientierten Institution, sondern auch das selbständige Arbeiten an den sehr komplexen Spektrometern. Ich hatte dadurch ebenfalls Zugang zu mir neuen Computerprogrammen in die ich mich erstmal einzuarbeiten suchte, da diese nicht immer benutzerfreundlich gestaltet sind. 2

4 2 Methode 2.1 Einleitung Zur qualitativen bzw. quantitativen Untersuchungen auf Vitamine gibt es viele Möglichkeiten (u.a. Titration). Ich entschied mich für die Kernresonanzspektroskopie, kurz NMR (nuclear magnetic resonance). Diese macht sich zunutze, dass die Atomkerne der Elemente mit ungerader Nukleonenanzahl einen nach außen erkennbaren Spin besitzen. Aufgrund des magnetischen Feldes tritt eine Orientierung der Spins auf, die als + 1 oder 1 beschrieben wird. Die Atomkerne sind in der Lage, Frequenzen zur Änderung des Spinzustands 2 2 ( ) zu absorbieren. Mit einer Zeitverzögerung strahlen sie diese Energie wieder 2 2 ab. Die Frequenzänderungen können am Spektrometer registriert werden. Atomkerne mit gerader Nukleonenanzahl werden in einem Spektrum nicht sichtbar, da sich positive und negative Spins die Waage halten. Um den komplexen Aufbau und die komplizierte Arbeitsweise der Spektrometer zu verstehen und schließlich selbstständig an den Spektrometern arbeiten zu können, musste ich erstmal viel Literaturrecherche betreiben. (Die zu bewältigende Literatur war, wie es in den Naturwissenschaft überwiegend ist, in Englisch). Da ich selbstständig an den Geräten arbeitete und diese spezielle Software benötigte, musste ich mich zunächst in die verschiedenen Programme einarbeiten. Zu diesen Programmen zählt LaTeX, zur Erstellung wissenschaftlicher Abhandlungen. Die Software ist für Unix konzipiert und eher benutzerunfreundlich, aber im Endprodukt überzeugend. Da ich zuvor noch nie mit einem Macintosh gearbeitet hatte, war das eine zusätzliche Hürde, die es zu überwinden galt. Das Betriebsystem Apple OS X ist im Gegensatz zu dem weit verbreiterten Windows anspruchsvoller, aber in vielerlei Hinsicht übersichtlicher und angenehmer gestaltet. 2.2 Probenvorbereitung A Jeweils 450 µl der vier verschiedenen Fruchtsäfte (Ananassaft, Orangensaft, gekauft (in der Glasflasche) und zwei frisch gepresste Säfte aus Orangen und Limetten) wurden via Eppendorfpipetten in Eppendorf-Cappies gegeben. Dazu kamen jeweils 50 µl D 2 O. Nach diesem ersten Durchgang wiederholte ich die Prozedur mit weiteren acht Eppendorf-Cappies, diesmal versetzte ich die Fruchtsäfte noch mit Vitamin C, indem ich in 200 µl D 2 O 20 mg Vitamin C löste, also pro Eppendorf-Cappy 5 mg Vitamin C in 50 µl D 2 O hinzu gab. Im dritten Durchgang wurde die Konzentration des Vitamin Cs auf 10 mg pro Saft bzw. Cappy erhöht. Abschließend wurden die Fruchtsaft-Lösungen aus den Eppendorf-Cappies in die zuvor dafür mit Aceton gereinigten NMR-Röhrchen überführt. (Diese Röhrchen haben einen besonders kleinen Radius, damit daran gut Messungen durchgeführt werden können, haben aber den Nachteil, dass sie schwer zu befüllen bzw. zu reinigen sind). Zusätzlich fertigte ich eine reine Vitamin C - Lösung als Referenz an, dafür verwendete 3

5 ich dieselbe Konzentration wie bei den Fruchtsäften, also 5 mg Vitamin C, gelöst in 50 µl D 2 O und 450 µl H 2 O. 2.3 Probenvorbereitung B In der zweiten Phase der Probenvorbereitung wurden pro Fruchtsaft zwei Eppendorf- Cappies mit jeweils 1 ml Fruchtsaft befüllt und mit Hilfe von flüssigem Stickstoff tiefgefroren und anschließend lyophillisiert (eine Art Trocknungsvorgang). Die nach dem Lyophillisieren pulverartigen Rückstände der Säfte wurden jeweils in einem Milliliter D 2 O gelöst. Wie in Abbildung 1 gezeigt, unterschieden sich die Spektren primär in der Intensität des Wasserpeaks, weder Peakformen noch Verschiebungen verändern sich. In der ersten Cappyreihe, bestehend aus den vier Fruchtsaftresten und einem ml D 2 O gab ich pro Cappy 10 µl einer 100 µl D 2 O - Vitamin C Lösung hinzu, wobei 3 mg Vitamin C in den 100 µl D 2 O gelöst wurden. Jeweils 500 µl der Fruchsaftreste, gelöst in D 2 O und versetzt mit Vitamin C, wurden in die NMR-Röhrchen gegeben. Die zweite Cappyreihe wurde aufgeteilt: Eine Hälfte (500 µl) des in D 2 O gelösten Saftrestes kam ohne Zusatz in die NMR - Röhrchen, die andere wurde mit Vitamin B 1 versetzt, und zwar mit jeweils 10 µl D 2 O - Vitamin B 1 Lösung, diese hatte das Volumen von 100 µl, in der 3 mg Vitamin B 1 gelöst wurden. Diese acht Proben wurden in die NMR-Röhrchen pipettiert. Zusätzlich fertigte ich auch hier Referenzlösungen an, eine Vitamin B 1 - Lösung, 510 µl D 2 O, in der ich 0,3 mg Vitamin B 1 löste und eine Vitamin C - Lösung, auch 510 µl D 2 O, in der 0,3 mg Vitamin C gelöst wurden. 2.4 Probenvorbereitung C In der dritten und letzten Phase der Probenvorbereitung sollten Orangensaft und Limettensaft eine noch größere Menge an Vitamin C zugeführt werden, damit ein noch eindeutigere Vitamin C Peaks zu erkennen sind. Dazu wurden zu jeweils 450 µl H 2 O des Saftes 50 µl D 2 O und 30 mg Vitamin C gegeben und nach dem Lösen des Vitamins in die Probenröhrchen überführt. Um nun die Peaks der Vitamin C Lösungen verschiedener Konzentrationen unabhängig der Säfte vergleichen zu können, fertigte ich Vitamin C Lösungen der Konzentrationen 1 mg Vitamin C auf 500 µl D 2 O, 5 mg Vitamin C auf 500 µl D 2 O, 10 mg Vitamin C auf 500 µl D 2 O und 50 mg Vitamin C auf 500 µl D 2 O an. 4

6 3 Ergebnisse 3.1 Vitamin C Mit Hilfe einer Vitamin C Referenzprobe konnte festgestellt werden, wie viele Peaks Vitamin C besitzt, wo sie sich befinden und wie sie beschaffen sind. Vitamin C besitzt drei charakteristische Peaks: einen markanten Doppelpeak in dem Bereich um 3,5 ppm, einen kleineren Peak bei ca. 3,8 ppm und einen Peak bei 4,8 ppm. Letzterer liegt direkt neben dem Wasserpeak um 4,7 ppm. Da der Wasserpeak sehr dominant ist, ist die Aussagekraft des Peaks bei 4,8 ppm sehr gering. Deshalb sind alle in diesem Bericht dargestellten Spektren bezüglich Vitamin C nur in dem Bereich 3,0-4,0 ppm aufgeführt. Durch Überlagerung der Messungsergebnisse mit der Vitamin C Referenzprobe ist eine Verschiebung der Vitamin C Peaks um ca. 0,1 ppm nach links zu beobachten. Exemplarische Säfte in denen Mittels NMR-Spektroskopie Vitamin C nachgewiesen wurde: Bei allen in den Ergebnissen aufgeführten Säften mit Vitamin C Zusatz, handelt es sich um 10 mg pro 500 µl Saftlösung! Für die quantitativen Angaben an Vitamin C können nur ungefähre Maximalwerte angegeben werden, da dort wo sich der Vitamin C Peak befindet mit hoher Wahrscheinlichkeit noch andere Stoffe ihre Peaks besitzen, die aber unterhalb von den herausragenden Vitamin C Peaks liegen und so nicht mehr erkennbar ist, wie hoch der Vitamin C Peak wirklich ist. Ananassaft: Bei dem in Abbildung 3 aufgeführten Spektrum ist der charakteristische Doppelpeak des Vitamin C bei ca. 3,6 ppm sichtbar und sowohl bei dem Ananassaft mit Vitamin C Zusatz, als auch bei dem ohne jeglichen Zusatz, allerdings in anderer Ausprägung. Bei dem Ananassaft mit Vitamin C Zusatz sieht es wie ein einziger Peak aus, aber es handeln sich um zwei Peaks, die nahe beieinander liegen. Ananassaft enthält also Vitamin C und sogar reichlich, da dem Ausgangssaft 10 mg Vitamin C zugesetzt wurde und dieser Zusatz die höheren Peaks in dem roten Spektrum in Abbildungs 3 hervorrufen. Da die Proportionalität auch für die NMR gilt (doppelt so hoher Peak ist gleich doppelte Menge an Vitamin C), könnte man daraus ungefähr ableiten wie viel Vitamin C in den Proben enthalten war. Für den Ananassaft erhielt man: max. 10 mg Vitamin C in der Probe des Ananassaftes ohne Zusatz. Doch dieser Wert ist wesentlich höher als der zu erwartende, was auf die Überlagerung verschiedener Stoffe an dieser Stelle hinweist. Quantitativ ist also die Menge an Vitamin C in diesem Saft Mittels 1D-Spektroskopie nicht eindeutig bestimmbar. 5

7 Frisch gepresster Orangensaft: Der frisch gepresste Orangensaft ohne Zusatz von Vitamin C besitzt einen Peak bei 3,6 ppm wo der frisch gepresste Orangensaft mit Vitamin C Zusatz ebenfalls einen Peak aufweist. Die andere Stelle an der Vitamin C gelöst in dem Saft einen Peak aufweist (bei 3,9 ppm) liegt abseits dieses Häufung von Peaks, was bedeutet, dass dort ein Peak einfacher zugeordnet werden kann. Bei Überlagerung des Spektrums Frisch gepresster Orangensaft mit dem Spektrum Frisch gepresster Orangensaft mit Vitamin C Zusatz (siehe Abbildung 4) ist bei beiden Spektren der gleiche Peak bei 3,9 ppm zu beobachten! (Bei dem Saft, der mit Vitamin C versetzt wurde ist der Peak dementsprechend ausgeprägter). Mittels NMR kann also Vitamin C in frisch gepresstem Orangensaft ermittelt werden. Da man in der NMR-Spektroskopie die Proportionalität anwendet und der Peak im Spektrum von dem frisch gepressten Orangensaft mit Vitamin C Zusatz bei 3,6 ppm mit dem Zusatz an Vitamin C gleichzusetzen ist, was wie oben schon erwähnt wurde 10 mg sind, befänden sich also in dem Saft ohne Zusatz max. 10 mg an Vitamin C! Doch dieser Wert ist wie beim Ananassaft auch wesentlich höher als der zu erwartende, was auf die Überlagerung verschiedener Stoffe an dieser Stelle hinweist. Quantitativ ist also die Menge an Vitamin C in diesem Saft Mittels 1D-Spektroskopie nicht eindeutig bestimmbar. Orangensaft: Der Orangensaft ohne Zusatz besitzt, wie der frisch gepresste Orangensaft auch, einen Doppelpeak in dem Bereich um 3,65 ppm auf (siehe Abbildung 5). Das Spektrum des Orangensaftes mit Vitamin C Zusatz besitzt an der selben Stelle einen weitaus höheren Doppelpeak, was aber auf die Menge an Zusatz zurückzuführen ist, die dreimal höher ist, als bei den entsprechenden Spektren vom Ananassaft und dem frisch gepressten Orangensaft, nämlich 30 mg statt 10 mg. Damit sollte erreicht werden, dass die Doppelpeaks auch wirklich als Doppelpeaks sichtbar werden. Wenn man nun mit Hilfe der Proportionalität den ungefähren Inhalt an Vitamin C bei dem Orangensaft ohne Zusatz feststellen wollte, käme man auf max mg Vitamin C in dieser Lösung! Doch dieser Wert ist wesentlich höher als der zu erwartende, was auf die Überlagerung verschiedener Stoffe an dieser Stelle hinweist. Quantitativ ist also die Menge an Vitamin C in diesem Saft Mittels 1D-Spektroskopie nicht eindeutig bestimmbar. Limettensaft: Wie beim Orangensaft wurde dem Limettensaft 30 mg Vitamin C hinzugefügt (siehe Abbildung 6), doch ist auch in dem Spektrum des Limettensaftes ohne Zusatz der Doppelpeak erkennbar. Wenn man wiederum den ungefähren Inhalt an Vitamin C in dem Saft ohne jeglichen Zusatz ausrechnet, erhielte man max mg, Es wären also max mg Vitamin C in der Probe enthalten! Doch dieser Wert ist wesentlich höher als der zu erwartende, was auf die Überlagerung verschiedener Stoffe an dieser Stelle hinweist. Quantitativ ist also die Menge an Vitamin C in diesem Saft Mittels 1D-Spektroskopie nicht eindeutig bestimmbar. 6

8 ppm Abbildung 1: Überlagerung der Spektren von Ananassaft vor (rot, H 2 O/D 2 O) und nach (schwarz, normales Experiment) dem Lyophilisieren und Aufnahmen in D 2 O. Die Peaks im normalen Experiment sind zwar offensichtlich schärfer, unterscheiden sich aber in Form und Verschiebung nicht von dem H 2 O/D 2 O. 7

9 ppm Abbildung 2: Überlagerung der Spektren einer Konzentrationsreihe von Vitamin C in D 2 O, aufegnommen um die Empfindlichkeit des Spektrometers zu bestimmen. Verwendet wurden die Konzentrationen 60 mg/ml (grün), 20 mg/ml (orange), 10 mg/ml (rot) und 2 mg/ml (schwarz). 8

10 pp m Abbildung 3: Überlagerung der Spektren von Ananassaft (in D 2 O) ohne Vitamin C Zusatz (schwarz), Ananassaft (in H 2 O/D 2 O) mit Vitamin C (rot) und Vitamin C in D 2 O (grün). Da für Vitamin C nur ein charakteristischer Peak bei ca. 3,6 ppm vorhanden ist, ist nur dieser Ausschnitt der Gesamtspektren gezeigt. 9

11 ppm Abbildung 4: Überlagerung der Spektren von frisch gepresstem Orangensaft ohne Vitamin C Zusatz (schwarz), gepresstem Orangensaft mit Vitamin C (rot) und Vitamin C in D 2 O (grün). Da für Vitamin C nur ein charakteristischer Peak bei ca. 3,6 ppm vorhanden ist, ist nur dieser Ausschnitt der Gesamtspektren gezeigt. 10

12 ppm Abbildung 5: Überlagerung der Spektren von Orangensaft ohne Vitamin C Zusatz (schwarz), Orangensaft mit Vitamin C (rot) und Vitamin C in D 2 O (grün). Da für Vitamin C nur ein charakteristischer Peak bei ca. 3,6 ppm vorhanden ist, ist nur dieser Ausschnitt der Gesamtspektren gezeigt. 11

13 ppm Abbildung 6: Überlagerung der Spektren von Limettensaft ohne Vitamin C Zusatz (schwarz), Limettensaft mit Vitamin C (rot) und Vitamin C in D 2 O (grün). Da für Vitamin C nur ein charakteristischer Peak bei ca. 3,6 ppm vorhanden ist, ist nur dieser Ausschnitt der Gesamtspektren gezeigt. 12

14 3.2 Vitamin B 1 Vitamin B 1 besitzt mehrere charakteristische Peaks: bei 2,55; 2,66; 3,2; 5,6 und 8,05 ppm. Zur besseren Ansicht werden diese Bereiche in den Spektren besonders hervorgehoben. Durch Überlagerung der Messungsergebnisse mit der Vitamin B 1 Referenzprobe ist wie bei den Vitamin C Spektren eine Verschiebung der Vitamin B 1 Peaks zu beobachten, die allerdings nicht um 0,1 ppm links sondern um 0,175 ppm nach rechts verschoben sind. Exemplarische Säfte in denen Mittels NMR-Spektroskopie Vitamin B 1 nachgewiesen wurde bzw. nicht nachgewiesen werden konnte: Ananassaft: Da nun mit Hilfe von Ananassaft, dem Vitamin B 1 zugesetzt wurde, bekannt ist, wo sich die markanten Peaks des Vitamins befinden, lässt sich das auf den Ananassaft ohne Zusatz übertragen (siehe Abbildung 7). Dort findet man an den entsprechenden Stellen allerdings keine nennenswerten Peaks, so dass davon auszugehen ist, dass in Ananassaft keine mit NMR nachweisbare Menge Vitamin B 1 enthalten ist. Frisch gepresster Orangensaft & Orangensaft: In Abbildung 8 und 9 ist zu sehen, dass die zugehörigen Vitamin B 1 Peaks in den Saftspektren wie beim Ananassaft auch um ca. 0,175 ppm nach rechts verschoben sind, allerdings ist das nur bei den Spektren des frisch gepressten Orangensaftes mit Vitamin B 1 Zusatz und des Orangensaftes mit Vitamin B 1 Zusatz zu erkennen. Dort wo in dem Saft Peaks für Vitamin B 1 sein sollten, ist in den Spektrum der beiden Orangensäfte ohne Zusatz nichts zu erkennen. Das bedeutet, dass entweder kein Vitamin B 1 in dem Saft enthalten ist oder dass die Menge so gering ist, dass man sie Mittels NMR nicht nachweisen kann. Limettensaft: In Abbildung 10 sind die markanten Peaks des Vitamin B 1 in dem Spektrum des Limettensaftes mit Vitamin B 1 Zusatz gut zu erkennen, doch fehlen die entsprechenden Peaks bei dem Saft ohne B 1 Zusatz, was wie bei den anderen Säften auch entweder auf eine zu geringe Menge an Vitamin B 1 in dem Saft hinweist. 13

15 ppm Abbildung 7: Überlagerung der Spektren von Ananassaft ohne Vitamin B 1 Zusatz (schwarz), Ananassaft mit Vitamin B 1 (rot) und Vitamin B 1 in D 2 O (grün). Zur besseren Ansicht sind wichtige Teilbereiche des Gesamtspektrums vergrößert dargestellt. 14

16 ppm Abbildung 8: Überlagerung der Spektren von frisch gepresstem Orangensaft ohne Vitamin B 1 Zusatz (schwarz), gepresstem Orangensaft mit Vitamin B 1 (rot) und Vitamin B 1 in D 2 O (grün). Zur besseren Ansicht sind wichtige Teilbereiche des Gesamtspektrums vergrößert dargestellt. 15

17 ppm Abbildung 9: Überlagerung der Spektren von Orangensaft ohne Vitamin B 1 Zusatz (schwarz), Orangensaft mit Vitamin B 1 (rot) und Vitamin B 1 in D 2 O (grün). Zur besseren Ansicht sind wichtige Teilbereiche des Gesamtspektrums vergrößert dargestellt. 16

18 ppm Abbildung 10: Überlagerung der Spektren von Limettensaft ohne Vitamin B 1 Zusatz (schwarz), Limettensaft mit Vitamin B 1 (rot) und Vitamin B 1 in D 2 O (grün). Zur besseren Ansicht sind wichtige Teilbereiche des Gesamtspektrums vergrößert dargestellt. 17

19 4 Diskussion Wie den Ergebnissen zu entnehmen ist, ist der Gehalt an Vitamin B 1 in allen untersuchten Säften nicht bestimmbar. Auch der Nachweis von Vitamin C gestaltete sich schwierig, da anfangs die Peaks nicht eindeutig dem Vitamin C zuzuordnen waren. Neben der Verschiebung der charakteristischen Peaks in den Säften relativ zur Referenzprobe, ist auch die Konzentration von Vitamin C in den Säften so gering, dass wir an die Nachweisgrenzen der Methode kommen. Die Versuche der quantitativen Konzentrationsbestimmung sind leider nicht erfolgreich, da die Werte wesentlich höher sind, als erwartet. Für weiterführende Arbeiten an dem Projekt käme für mich der quantitative Aspekt in den Vordergrund, den ich in dem Rahmen wie die Arbeit angelegt wurde soweit vernachläßigen musste. Zur genauen quantitativen Bestimmung der Vitamine benötigt man die Integrale der zugehörigen Peaks, welche in den Spektren aber Überlagerungen zeigten. Mit Hilfe von 2D Spektren wäre es möglich, den Vitamin C Anteil an den überlagerten Peaks für die quantitative Betrachtung zu isolieren. Als Vergleichsmöglichkeit werde ich für weiterführende Arbeiten ein zusätzliches quantitatives Messverfahren verwenden. Literatur [1] S. C. Achinewhu and a. D. Hart. Effect of processing and storage on the ascorbic-acid (vitamin-c) content of some pineapple varieties grown in the rivers state of nigeria. Plant Foods for Human Nutrition, 46(4): , PZ661 Times Cited:0 Cited References Count:0. [2] J. O. Bosset, P. U. Gallmann, and R. Sieber. Influence of light transmittance of packing materials on the shelf-life of milk and dairy-products - a review. Lait, 73(1):3 49, LA565 Times Cited:6 Cited References Count:133. [3] D. H. Bullock, S. Singh, and a. M. Pearson. Stability of vitamin c in enriched commercial evaporated milk. Journal of Dairy Science, 51(6):921, B2179 Times Cited:5 Cited References Count:9. [4] J. Hegenauer, P. Saltman, and D. Ludwig. Degradation of ascorbic-acid (vitamin-c) in iron-supplemented cows milk. Journal of Dairy Science, 62(7): , HD762 Times Cited:10 Cited References Count:7. [5] C. S. Johnson and D. L. Bowling. Stability of ascorbic acid in commercially available orange juices. Journal of the American Dietetic Association, 102(4): , YU Times Cited:5 Cited References Count:27. 18

20 [6] C. Lavigne, J. a. Zee, R. E. Simard, and B. Beliveau. Effect of processing and storageconditions on the fate of vitamin-b1, vitamin-b2, and vitamin-c and on the shelf-life of goats milk. Journal of Food Science, 54(1):30 34, T1916 Times Cited:11 Cited References Count:31. [7] H. S. Lee and G. A. Coates. Vitamin c contents in processed florida citrus juice products from survey. Journal of Agricultural and Food Chemistry, 45(7): , XL455 Times Cited:7 Cited References Count:13. 19

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

SAMMEL DEINE IDENTITÄTEN::: NINA FRANK :: 727026 :: WINTERSEMESTER 08 09

SAMMEL DEINE IDENTITÄTEN::: NINA FRANK :: 727026 :: WINTERSEMESTER 08 09 SAMMEL DEINE IDENTITÄTEN::: :: IDEE :: Ich selbst habe viele verschiedene Benutzernamen und Passwörter und wenn ich mir diese nicht alle aufschreiben würde, würde ich alle durcheinander bringen oder welche

Mehr

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office Der Name BEREICH.VERSCHIEBEN() ist etwas unglücklich gewählt. Man kann mit der Funktion Bereiche zwar verschieben, man kann Bereiche aber auch verkleinern oder vergrößern. Besser wäre es, die Funktion

Mehr

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,

Mehr

Simulation LIF5000. Abbildung 1

Simulation LIF5000. Abbildung 1 Simulation LIF5000 Abbildung 1 Zur Simulation von analogen Schaltungen verwende ich Ltspice/SwitcherCAD III. Dieses Programm ist sehr leistungsfähig und wenn man weis wie, dann kann man damit fast alles

Mehr

ZfP-Sonderpreis der DGZfP beim Regionalwettbewerb Jugend forscht BREMERHAVEN. Der Zauberwürfel-Roboter. Paul Giese. Schule: Wilhelm-Raabe-Schule

ZfP-Sonderpreis der DGZfP beim Regionalwettbewerb Jugend forscht BREMERHAVEN. Der Zauberwürfel-Roboter. Paul Giese. Schule: Wilhelm-Raabe-Schule ZfP-Sonderpreis der DGZfP beim Regionalwettbewerb Jugend forscht BREMERHAVEN Der Zauberwürfel-Roboter Paul Giese Schule: Wilhelm-Raabe-Schule Jugend forscht 2013 Kurzfassung Regionalwettbewerb Bremerhaven

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock

infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock infach Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Geld Florian Mock FBV Die Grundlagen für finanziellen Erfolg Denn Sie müssten anschließend wieder vom Gehaltskonto Rückzahlungen in Höhe der Entnahmen vornehmen, um

Mehr

Leichte-Sprache-Bilder

Leichte-Sprache-Bilder Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen

Mehr

Adobe Photoshop. Lightroom 5 für Einsteiger Bilder verwalten und entwickeln. Sam Jost

Adobe Photoshop. Lightroom 5 für Einsteiger Bilder verwalten und entwickeln. Sam Jost Adobe Photoshop Lightroom 5 für Einsteiger Bilder verwalten und entwickeln Sam Jost Kapitel 2 Der erste Start 2.1 Mitmachen beim Lesen....................... 22 2.2 Für Apple-Anwender.........................

Mehr

Das große ElterngeldPlus 1x1. Alles über das ElterngeldPlus. Wer kann ElterngeldPlus beantragen? ElterngeldPlus verstehen ein paar einleitende Fakten

Das große ElterngeldPlus 1x1. Alles über das ElterngeldPlus. Wer kann ElterngeldPlus beantragen? ElterngeldPlus verstehen ein paar einleitende Fakten Das große x -4 Alles über das Wer kann beantragen? Generell kann jeder beantragen! Eltern (Mütter UND Väter), die schon während ihrer Elternzeit wieder in Teilzeit arbeiten möchten. Eltern, die während

Mehr

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 Referentin: Dr. Kelly Neudorfer Universität Hohenheim Was wir jetzt besprechen werden ist eine Frage, mit denen viele

Mehr

Eigenen Farbverlauf erstellen

Eigenen Farbverlauf erstellen Diese Serie ist an totale Neulinge gerichtet. Neu bei PhotoLine, evtl. sogar komplett neu, was Bildbearbeitung betrifft. So versuche ich, hier alles einfach zu halten. Ich habe sogar PhotoLine ein zweites

Mehr

Wie halte ich Ordnung auf meiner Festplatte?

Wie halte ich Ordnung auf meiner Festplatte? Wie halte ich Ordnung auf meiner Festplatte? Was hältst du von folgender Ordnung? Du hast zu Hause einen Schrank. Alles was dir im Wege ist, Zeitungen, Briefe, schmutzige Wäsche, Essensreste, Küchenabfälle,

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral!

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral! Beitrag: 1:43 Minuten Anmoderationsvorschlag: Unseriöse Internetanbieter, falsch deklarierte Lebensmittel oder die jüngsten ADAC-Skandale. Solche Fälle mit einer doch eher fragwürdigen Geschäftsmoral gibt

Mehr

Outlook. sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8. Mail-Grundlagen. Posteingang

Outlook. sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8. Mail-Grundlagen. Posteingang sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8 Outlook Mail-Grundlagen Posteingang Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um zum Posteingang zu gelangen. Man kann links im Outlook-Fenster auf die Schaltfläche

Mehr

Anleitung zur Daten zur Datensicherung und Datenrücksicherung. Datensicherung

Anleitung zur Daten zur Datensicherung und Datenrücksicherung. Datensicherung Anleitung zur Daten zur Datensicherung und Datenrücksicherung Datensicherung Es gibt drei Möglichkeiten der Datensicherung. Zwei davon sind in Ges eingebaut, die dritte ist eine manuelle Möglichkeit. In

Mehr

Beispiel Shop-Eintrag Ladenlokal & Online-Shop im Verzeichnis www.wir-lieben-shops.de 1

Beispiel Shop-Eintrag Ladenlokal & Online-Shop im Verzeichnis www.wir-lieben-shops.de 1 Beispiel Shop-Eintrag Ladenlokal & Online-Shop. Als Händler haben Sie beim Shop-Verzeichnis wir-lieben-shops.de die Möglichkeit einen oder mehrere Shop- Einträge zu erstellen. Es gibt 3 verschiedene Typen

Mehr

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines

Mehr

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Ausgewählte Ergebnisse einer Befragung von Unternehmen aus den Branchen Gastronomie, Pflege und Handwerk Pressegespräch der Bundesagentur für Arbeit am 12. November

Mehr

Primzahlen und RSA-Verschlüsselung

Primzahlen und RSA-Verschlüsselung Primzahlen und RSA-Verschlüsselung Michael Fütterer und Jonathan Zachhuber 1 Einiges zu Primzahlen Ein paar Definitionen: Wir bezeichnen mit Z die Menge der positiven und negativen ganzen Zahlen, also

Mehr

Der Kalender im ipad

Der Kalender im ipad Der Kalender im ipad Wir haben im ipad, dem ipod Touch und dem iphone, sowie auf dem PC in der Cloud einen Kalender. Die App ist voreingestellt, man braucht sie nicht laden. So macht es das ipad leicht,

Mehr

Eine der Aktien hat immer einen höheren Gewinn als die andere Aktie. Ihre Aufgabe ist es diese auszuwählen.

Eine der Aktien hat immer einen höheren Gewinn als die andere Aktie. Ihre Aufgabe ist es diese auszuwählen. Instruktionen am Anfang von Experiment 1 (auf Papier ausgeteilt: grünmarkierte Textstellen zeigen den Instruktionstext in der jeweiligen Bedingung an; Kommentare sind gelb markiert.) Stellen Sie sich vor,

Mehr

Zeichen bei Zahlen entschlüsseln

Zeichen bei Zahlen entschlüsseln Zeichen bei Zahlen entschlüsseln In diesem Kapitel... Verwendung des Zahlenstrahls Absolut richtige Bestimmung von absoluten Werten Operationen bei Zahlen mit Vorzeichen: Addieren, Subtrahieren, Multiplizieren

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Einführung Mit welchen Erwartungen gehen Jugendliche eigentlich in ihre Ausbildung? Wir haben zu dieser Frage einmal die Meinungen von Auszubildenden

Mehr

Meet the Germans. Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens. Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten

Meet the Germans. Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens. Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten Meet the Germans Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten Handreichungen für die Kursleitung Seite 2, Meet the Germans 2. Lerntipp

Mehr

Kurzanleitung. MEYTON Aufbau einer Internetverbindung. 1 Von 11

Kurzanleitung. MEYTON Aufbau einer Internetverbindung. 1 Von 11 Kurzanleitung MEYTON Aufbau einer Internetverbindung 1 Von 11 Inhaltsverzeichnis Installation eines Internetzugangs...3 Ist mein Router bereits im MEYTON Netzwerk?...3 Start des YAST Programms...4 Auswahl

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

Prozentrechnung. Wir können nun eine Formel für die Berechnung des Prozentwertes aufstellen:

Prozentrechnung. Wir können nun eine Formel für die Berechnung des Prozentwertes aufstellen: Prozentrechnung Wir beginnen mit einem Beisiel: Nehmen wir mal an, ein Handy kostet 200 und es gibt 5% Rabatt (Preisnachlass), wie groß ist dann der Rabatt in Euro und wie viel kostet dann das Handy? Wenn

Mehr

Sowohl die Malstreifen als auch die Neperschen Streifen können auch in anderen Stellenwertsystemen verwendet werden.

Sowohl die Malstreifen als auch die Neperschen Streifen können auch in anderen Stellenwertsystemen verwendet werden. Multiplikation Die schriftliche Multiplikation ist etwas schwieriger als die Addition. Zum einen setzt sie das kleine Einmaleins voraus, zum anderen sind die Überträge, die zu merken sind und häufig in

Mehr

Lichtbrechung an Linsen

Lichtbrechung an Linsen Sammellinsen Lichtbrechung an Linsen Fällt ein paralleles Lichtbündel auf eine Sammellinse, so werden die Lichtstrahlen so gebrochen, dass sie durch einen Brennpunkt der Linse verlaufen. Der Abstand zwischen

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Pädagogik. Melanie Schewtschenko. Eingewöhnung und Übergang in die Kinderkrippe. Warum ist die Beteiligung der Eltern so wichtig?

Pädagogik. Melanie Schewtschenko. Eingewöhnung und Übergang in die Kinderkrippe. Warum ist die Beteiligung der Eltern so wichtig? Pädagogik Melanie Schewtschenko Eingewöhnung und Übergang in die Kinderkrippe Warum ist die Beteiligung der Eltern so wichtig? Studienarbeit Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung.2 2. Warum ist Eingewöhnung

Mehr

Schritt 1. Anmelden. Klicken Sie auf die Schaltfläche Anmelden

Schritt 1. Anmelden. Klicken Sie auf die Schaltfläche Anmelden Schritt 1 Anmelden Klicken Sie auf die Schaltfläche Anmelden Schritt 1 Anmelden Tippen Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein Tipp: Nutzen Sie die Hilfe Passwort vergessen? wenn Sie sich nicht mehr

Mehr

Verband der TÜV e. V. STUDIE ZUM IMAGE DER MPU

Verband der TÜV e. V. STUDIE ZUM IMAGE DER MPU Verband der TÜV e. V. STUDIE ZUM IMAGE DER MPU 2 DIE MEDIZINISCH-PSYCHOLOGISCHE UNTERSUCHUNG (MPU) IST HOCH ANGESEHEN Das Image der Medizinisch-Psychologischen Untersuchung (MPU) ist zwiespältig: Das ist

Mehr

Die Gesellschaftsformen

Die Gesellschaftsformen Jede Firma - auch eure Schülerfirma - muss sich an bestimmte Spielregeln halten. Dazu gehört auch, dass eine bestimmte Rechtsform für das Unternehmen gewählt wird. Für eure Schülerfirma könnt ihr zwischen

Mehr

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office Gegenüber PowerPoint 2003 hat sich in PowerPoint 2007 gerade im Bereich der Master einiges geändert. Auf Handzettelmaster und Notizenmaster gehe ich in diesen Ausführungen nicht ein, die sind recht einfach

Mehr

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Herausgeber: uphoff pr-consulting Alfred-Wegener-Str. 6 35039 Marburg Tel.: 0 64 21 / 4 07 95-0 info@uphoff-pr.de www.uphoff-pr.de

Mehr

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Hallo, Sie haben sich dieses E-book wahrscheinlich herunter geladen, weil Sie gerne lernen würden wie sie im Internet Geld verdienen können, oder? Denn genau das

Mehr

Anwendungsbeispiele Buchhaltung

Anwendungsbeispiele Buchhaltung Kostenstellen in Webling Webling ist ein Produkt der Firma: Inhaltsverzeichnis 1 Kostenstellen 1.1 Was sind Kostenstellen? 1.2 Kostenstellen in der 2 Kostenstellen in Webling 2.1 Kostenstellen erstellen

Mehr

Sich einen eigenen Blog anzulegen, ist gar nicht so schwer. Es gibt verschiedene Anbieter. www.blogger.com ist einer davon.

Sich einen eigenen Blog anzulegen, ist gar nicht so schwer. Es gibt verschiedene Anbieter. www.blogger.com ist einer davon. www.blogger.com Sich einen eigenen Blog anzulegen, ist gar nicht so schwer. Es gibt verschiedene Anbieter. www.blogger.com ist einer davon. Sie müssen sich dort nur ein Konto anlegen. Dafür gehen Sie auf

Mehr

YouTube: Video-Untertitel übersetzen

YouTube: Video-Untertitel übersetzen Der Easytrans24.com-Ratgeber YouTube: Video-Untertitel übersetzen Wie Sie mit Hilfe von Easytrans24.com in wenigen Schritten Untertitel für Ihre YouTube- Videos in mehrere Sprachen übersetzen lassen können.

Mehr

vor 2 Tagen erhielt ich einen Anruf eines Ihrer Kundenberater (Herr Kirsch) mit dem Angebot der Vertragsverlängerung für meinen Mobilfunkvertrag.

vor 2 Tagen erhielt ich einen Anruf eines Ihrer Kundenberater (Herr Kirsch) mit dem Angebot der Vertragsverlängerung für meinen Mobilfunkvertrag. BERKEMEYER Unternehmensbegeisterung berkemeyer unternehmensbegeisterung ückendorfer str. 12 45886 gelsenkirchen vodafone GmbH Am Seestern 1 40547 Düsseldorf Gelsenkirchen, den 6.8.2014 Fragen zur Kündigung

Mehr

Papa - was ist American Dream?

Papa - was ist American Dream? Papa - was ist American Dream? Das heißt Amerikanischer Traum. Ja, das weiß ich, aber was heißt das? Der [wpseo]amerikanische Traum[/wpseo] heißt, dass jeder Mensch allein durch harte Arbeit und Willenskraft

Mehr

SEK II. Auf den Punkt gebracht!

SEK II. Auf den Punkt gebracht! SEK II Profil- und Kurswahl Einbringungspflicht Abitur-Bestimmungen Gesamtqualifikation Auf den Punkt gebracht! 1 Inhaltsverzeichnis Sinn und Zweck dieses Dokuments...3 Profil- und Kurswahl für den 11.

Mehr

Papierverbrauch im Jahr 2000

Papierverbrauch im Jahr 2000 Hier findest du Forschertipps. Du kannst sie allein oder in der kleinen Gruppe mit anderen Kindern bearbeiten! Gestaltet ein leeres Blatt, schreibt Berichte oder entwerft ein Plakat. Sprecht euch in der

Mehr

Fehler und Probleme bei Auswahl und Installation eines Dokumentenmanagement Systems

Fehler und Probleme bei Auswahl und Installation eines Dokumentenmanagement Systems Fehler und Probleme bei Auswahl und Installation eines Dokumentenmanagement Systems Name: Bruno Handler Funktion: Marketing/Vertrieb Organisation: AXAVIA Software GmbH Liebe Leserinnen und liebe Leser,

Mehr

a n + 2 1 auf Konvergenz. Berechnen der ersten paar Folgenglieder liefert:

a n + 2 1 auf Konvergenz. Berechnen der ersten paar Folgenglieder liefert: Beispiel: Wir untersuchen die rekursiv definierte Folge a 0 + auf Konvergenz. Berechnen der ersten paar Folgenglieder liefert: ( ) (,, 7, 5,...) Wir können also vermuten, dass die Folge monoton fallend

Mehr

Thermodynamik Wärmeempfindung

Thermodynamik Wärmeempfindung Folie 1/17 Warum fühlt sich 4 warmes wesentlich heißer an als warme? Und weshalb empfinden wir kühles wiederum kälter als kühle? 7 6 5 4 2 - -2 32 32 Folie 2/17 Wir Menschen besitzen kein Sinnesorgan für

Mehr

ARCO Software - Anleitung zur Umstellung der MWSt

ARCO Software - Anleitung zur Umstellung der MWSt ARCO Software - Anleitung zur Umstellung der MWSt Wieder einmal beschert uns die Bundesverwaltung auf Ende Jahr mit zusätzlicher Arbeit, statt mit den immer wieder versprochenen Erleichterungen für KMU.

Mehr

Studieren- Erklärungen und Tipps

Studieren- Erklärungen und Tipps Studieren- Erklärungen und Tipps Es gibt Berufe, die man nicht lernen kann, sondern für die man ein Studium machen muss. Das ist zum Beispiel so wenn man Arzt oder Lehrer werden möchte. Hat ihr Kind das

Mehr

Sollsaldo und Habensaldo

Sollsaldo und Habensaldo ollsaldo und abensaldo Man hört oft die Aussage "Ein ollsaldo steht im aben, und ein abensaldo steht im oll". Da fragt man sich aber, warum der ollsaldo dann ollsaldo heißt und nicht abensaldo, und warum

Mehr

Dow Jones am 13.06.08 im 1-min Chat

Dow Jones am 13.06.08 im 1-min Chat Dow Jones am 13.06.08 im 1-min Chat Dieser Ausschnitt ist eine Formation: Wechselstäbe am unteren Bollinger Band mit Punkt d über dem 20-er GD nach 3 tieferen Hoch s. Wenn ich einen Ausbruch aus Wechselstäben

Mehr

SICHERN DER FAVORITEN

SICHERN DER FAVORITEN Seite 1 von 7 SICHERN DER FAVORITEN Eine Anleitung zum Sichern der eigenen Favoriten zur Verfügung gestellt durch: ZID Dezentrale Systeme März 2010 Seite 2 von 7 Für die Datensicherheit ist bekanntlich

Mehr

1. Planungsblatt...2. 1.1 Terminierung...2. 1.2 Ziele...3. 1.3 Planungskontrolle...3. 1.4 Schwierigkeiten...3. 2. Prozessplan...4

1. Planungsblatt...2. 1.1 Terminierung...2. 1.2 Ziele...3. 1.3 Planungskontrolle...3. 1.4 Schwierigkeiten...3. 2. Prozessplan...4 Inhalt 1. Planungsblatt...2 1.1 Terminierung...2 1.2 Ziele...3 1.3 Planungskontrolle...3 1.4 Schwierigkeiten...3 2. Prozessplan...4 1.5 Flussdiagramm...4 1.6 Bericht...6 3. Lernjournal...8 1.7 Auswertung...8

Mehr

Titel der Stunde: TELEFONIEREN, HÖFLICHKEIT

Titel der Stunde: TELEFONIEREN, HÖFLICHKEIT Titel der Stunde: TELEFONIEREN, HÖFLICHKEIT Ziele der Stunde: Sicherlich benutzt jeder von euch häufig das Handy oder den Festnetzanschluss und telefoniert mal lange mit Freunden, Bekannten oder Verwandten.

Mehr

Registrierung am Elterninformationssysytem: ClaXss Infoline

Registrierung am Elterninformationssysytem: ClaXss Infoline elektronisches ElternInformationsSystem (EIS) Klicken Sie auf das Logo oder geben Sie in Ihrem Browser folgende Adresse ein: https://kommunalersprien.schule-eltern.info/infoline/claxss Diese Anleitung

Mehr

PCD Europe, Krefeld, Jan 2007. Auswertung von Haemoccult

PCD Europe, Krefeld, Jan 2007. Auswertung von Haemoccult Auswertung von Haemoccult Ist das positiv? Nein! Ja! Im deutschen Krebsfrüherkennungsprogramm haben nur etwa 1 % der Frauen und 1,5 % der Männer ein positives Haemoccult -Ergebnis, da dieser Test eine

Mehr

Sonderrundschreiben. Arbeitshilfe zu den Pflichtangaben in Immobilienanzeigen bei alten Energieausweisen

Sonderrundschreiben. Arbeitshilfe zu den Pflichtangaben in Immobilienanzeigen bei alten Energieausweisen Sonderrundschreiben Arbeitshilfe zu den Pflichtangaben in Immobilienanzeigen bei alten Energieausweisen Sonnenstraße 11-80331 München Telefon 089 / 5404133-0 - Fax 089 / 5404133-55 info@haus-und-grund-bayern.de

Mehr

Dieses erste Kreisdiagramm, bezieht sich auf das gesamte Testergebnis der kompletten 182 getesteten Personen. Ergebnis

Dieses erste Kreisdiagramm, bezieht sich auf das gesamte Testergebnis der kompletten 182 getesteten Personen. Ergebnis Datenanalyse Auswertung Der Kern unseres Projektes liegt ganz klar bei der Fragestellung, ob es möglich ist, Biere von und geschmacklich auseinander halten zu können. Anhand der folgenden Grafiken, sollte

Mehr

Lehrer: Einschreibemethoden

Lehrer: Einschreibemethoden Lehrer: Einschreibemethoden Einschreibemethoden Für die Einschreibung in Ihren Kurs gibt es unterschiedliche Methoden. Sie können die Schüler über die Liste eingeschriebene Nutzer Ihrem Kurs zuweisen oder

Mehr

Aber zuerst: Was versteht man unter Stromverbrauch im Standby-Modus (Leerlaufverlust)?

Aber zuerst: Was versteht man unter Stromverbrauch im Standby-Modus (Leerlaufverlust)? Ich habe eine Umfrage durchgeführt zum Thema Stromverbrauch im Standby Modus! Ich habe 50 Personen befragt und allen 4 Fragen gestellt. Ich werde diese hier, anhand von Grafiken auswerten! Aber zuerst:

Mehr

Was bedeutet Inklusion für Geschwisterkinder? Ein Meinungsbild. Irene von Drigalski Geschäftsführerin Novartis Stiftung FamilienBande.

Was bedeutet Inklusion für Geschwisterkinder? Ein Meinungsbild. Irene von Drigalski Geschäftsführerin Novartis Stiftung FamilienBande. Was bedeutet Inklusion für Geschwisterkinder? unterstützt von Ein Meinungsbild - Irene von Drigalski Geschäftsführerin Novartis Stiftung FamilienBande Haben Sie Kontakt zu Geschwistern schwer chronisch

Mehr

Ebenenmasken Grundlagen

Ebenenmasken Grundlagen Ebenenmasken Grundlagen Was sind Ebenmasken? Was machen sie? Wofür braucht man sie? Wie funktionieren sie? Ebenmasken sind eines der sinnvollsten Tools in anspruchvollen EBV Programmen (EBV = elektronische

Mehr

Was ist Sozial-Raum-Orientierung?

Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Dr. Wolfgang Hinte Universität Duisburg-Essen Institut für Stadt-Entwicklung und Sozial-Raum-Orientierte Arbeit Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Sozialräume

Mehr

Tutorial Speichern. Jacqueline Roos - Riedstrasse 14, 8908 Hedingen, 044 760 22 41 jroos@hispeed.ch - www.forums9.ch

Tutorial Speichern. Jacqueline Roos - Riedstrasse 14, 8908 Hedingen, 044 760 22 41 jroos@hispeed.ch - www.forums9.ch Jacqueline Roos - Riedstrasse 14, 8908 Hedingen, 044 760 22 41 jroos@hispeed.ch - www.forums9.ch Tutorial Speichern Wer ein Fotobuch zusammenstellen möchte, der sucht oft auf dem ganzen Computer und diversen

Mehr

1. LINEARE FUNKTIONEN IN DER WIRTSCHAFT (KOSTEN, ERLÖS, GEWINN)

1. LINEARE FUNKTIONEN IN DER WIRTSCHAFT (KOSTEN, ERLÖS, GEWINN) 1. LINEARE FUNKTIONEN IN DER WIRTSCHAFT (KOSTEN, ERLÖS, GEWINN) D A S S O L L T E N N A C H E U R E M R E F E R A T A L L E K Ö N N E N : Kostenfunktion, Erlösfunktion und Gewinnfunktion aufstellen, graphisch

Mehr

Tutorium zur Mikroökonomie II WS 02/03 Universität Mannheim Tri Vi Dang. Aufgabenblatt 3 (KW 44) (30.10.02)

Tutorium zur Mikroökonomie II WS 02/03 Universität Mannheim Tri Vi Dang. Aufgabenblatt 3 (KW 44) (30.10.02) Tutorium zur Mikroökonomie II WS 02/03 Universität Mannheim Tri Vi Dang Aufgabenblatt 3 (KW 44) (30.10.02) Aufgabe 1: Preisdiskriminierung dritten Grades (20 Punkte) Ein innovativer Uni-Absolvent plant,

Mehr

PowerPoint 2010 Mit Folienmastern arbeiten

PowerPoint 2010 Mit Folienmastern arbeiten PP.002, Version 1.1 07.04.2015 Kurzanleitung PowerPoint 2010 Mit Folienmastern arbeiten Der Folienmaster ist die Vorlage für sämtliche Folien einer Präsentation. Er bestimmt das Design, die Farben, die

Mehr

impact ordering Info Produktkonfigurator

impact ordering Info Produktkonfigurator impact ordering Info Copyright Copyright 2013 veenion GmbH Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil der Dokumentation darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung der veenion GmbH reproduziert, verändert

Mehr

Ich bin ein Versager. ich stehe mir selbst im Weg. Was kann mir helfen Arzt Therapeut Psychologe Sie haben versagt. Ihre Abteilung bringt keine Leistung Sie haben mir kein Geld und Personal gegeben Sie

Mehr

WAS finde ich WO im Beipackzettel

WAS finde ich WO im Beipackzettel WAS finde ich WO im Beipackzettel Sie haben eine Frage zu Ihrem? Meist finden Sie die Antwort im Beipackzettel (offiziell "Gebrauchsinformation" genannt). Der Aufbau der Beipackzettel ist von den Behörden

Mehr

Online-Bestellung Tageskarten für Mitglieder des FC St. Pauli, die nicht im Besitz einer Dauer- oder Saisonkarte sind.

Online-Bestellung Tageskarten für Mitglieder des FC St. Pauli, die nicht im Besitz einer Dauer- oder Saisonkarte sind. Online-Bestellung Tageskarten für Mitglieder des FC St. Pauli, die nicht im Besitz einer Dauer- oder Saisonkarte sind. 1. Anmeldung Soweit noch nicht geschehen, muss im Vorfeld (vor Verkaufsstart am 21.07.)

Mehr

Buchhaltung mit WISO EÜR & Kasse 2011

Buchhaltung mit WISO EÜR & Kasse 2011 Vorbemerkung... 1 1. Erste Schritte...Fehler! Textmarke nicht definiert.3 2. Einrichten des Programms... 5 3. Buchungen... 22 1. Anfangsbestand buchen... 22 2. Privateinlage in die Kasse... 26 4. Buchungen

Mehr

Platinen mit dem HP CLJ 1600 direkt bedrucken ohne Tonertransferverfahren

Platinen mit dem HP CLJ 1600 direkt bedrucken ohne Tonertransferverfahren Platinen mit dem HP CLJ 1600 direkt bedrucken ohne Tonertransferverfahren Um die Platinen zu bedrucken, muß der Drucker als allererstes ein wenig zerlegt werden. Obere und seitliche Abdeckungen entfernen:

Mehr

TESTEN SIE IHR KÖNNEN UND GEWINNEN SIE!

TESTEN SIE IHR KÖNNEN UND GEWINNEN SIE! 9 TESTEN SIE IHR KÖNNEN UND GEWINNEN SIE! An den SeniorNETclub 50+ Währinger Str. 57/7 1090 Wien Und zwar gleich in doppelter Hinsicht:!"Beantworten Sie die folgenden Fragen und vertiefen Sie damit Ihr

Mehr

Die integrierte Zeiterfassung. Das innovative Softwarekonzept

Die integrierte Zeiterfassung. Das innovative Softwarekonzept Die integrierte Zeiterfassung Das innovative Softwarekonzept projekt - ein komplexes Programm mit Zusatzmodulen, die einzeln oder in ihrer individuellen Zusammenstellung, die gesamte Abwicklung in Ihrem

Mehr

Kostenstellen verwalten. Tipps & Tricks

Kostenstellen verwalten. Tipps & Tricks Tipps & Tricks INHALT SEITE 1.1 Kostenstellen erstellen 3 13 1.3 Zugriffsberechtigungen überprüfen 30 2 1.1 Kostenstellen erstellen Mein Profil 3 1.1 Kostenstellen erstellen Kostenstelle(n) verwalten 4

Mehr

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I 1. Station: Der Taufspruch Jedem Täufling wird bei der Taufe ein Taufspruch mit auf den Weg gegeben. Dabei handelt es sich um einen Vers aus der Bibel.

Mehr

1. Weniger Steuern zahlen

1. Weniger Steuern zahlen 1. Weniger Steuern zahlen Wenn man arbeitet, zahlt man Geld an den Staat. Dieses Geld heißt Steuern. Viele Menschen zahlen zu viel Steuern. Sie haben daher wenig Geld für Wohnung, Gewand oder Essen. Wenn

Mehr

Sie werden sehen, dass Sie für uns nur noch den direkten PDF-Export benötigen. Warum?

Sie werden sehen, dass Sie für uns nur noch den direkten PDF-Export benötigen. Warum? Leitfaden zur Druckdatenerstellung Inhalt: 1. Download und Installation der ECI-Profile 2. Farbeinstellungen der Adobe Creative Suite Bitte beachten! In diesem kleinen Leitfaden möchten wir auf die Druckdatenerstellung

Mehr

Tutorial: Homogenitätstest

Tutorial: Homogenitätstest Tutorial: Homogenitätstest Eine Bank möchte die Kreditwürdigkeit potenzieller Kreditnehmer abschätzen. Einerseits lebt die Bank ja von der Vergabe von Krediten, andererseits verursachen Problemkredite

Mehr

Technische Analyse der Zukunft

Technische Analyse der Zukunft Technische Analyse der Zukunft Hier werden die beiden kurzen Beispiele des Absatzes auf der Homepage mit Chart und Performance dargestellt. Einfache Einstiege reichen meist nicht aus. Der ALL-IN-ONE Ultimate

Mehr

Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009

Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009 MikeC.Kock Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009 Zwei Märkte stehen seit Wochen im Mittelpunkt aller Marktteilnehmer? Gold und Crude

Mehr

Viele Bilder auf der FA-Homepage

Viele Bilder auf der FA-Homepage Viele Bilder auf der FA-Homepage Standardmäßig lassen sich auf einer FA-Homepage nur 2 Bilder mit zugehörigem Text unterbringen. Sollen es mehr Bilder sein, muss man diese als von einer im Internet

Mehr

Gimp Kurzanleitung. Offizielle Gimp Seite: http://www.gimp.org/

Gimp Kurzanleitung. Offizielle Gimp Seite: http://www.gimp.org/ Gimp Kurzanleitung Offizielle Gimp Seite: http://www.gimp.org/ Inhalt Seite 2 Seite 3-4 Seite 5-6 Seite 7 8 Seite 9 10 Seite 11-12 Ein Bild mit Gimp öffnen. Ein Bild mit Gimp verkleinern. Ein bearbeitetes

Mehr

1. TEIL (3 5 Fragen) Freizeit, Unterhaltung 2,5 Min.

1. TEIL (3 5 Fragen) Freizeit, Unterhaltung 2,5 Min. EINFÜHRUNG 0,5 Min. THEMEN: Freizeit, Unterhaltung (T1), Einkaufen (T2), Ausbildung, Beruf (T3), Multikulturelle Gesellschaft (T4) Hallo/Guten Tag. (Nehmen Sie bitte Platz. Können Sie mir bitte die Nummer

Mehr

Wie Sie mit Mastern arbeiten

Wie Sie mit Mastern arbeiten Wie Sie mit Mastern arbeiten Was ist ein Master? Einer der großen Vorteile von EDV besteht darin, dass Ihnen der Rechner Arbeit abnimmt. Diesen Vorteil sollten sie nutzen, wo immer es geht. In PowerPoint

Mehr

Reporting Services und SharePoint 2010 Teil 1

Reporting Services und SharePoint 2010 Teil 1 Reporting Services und SharePoint 2010 Teil 1 Abstract Bei der Verwendung der Reporting Services in Zusammenhang mit SharePoint 2010 stellt sich immer wieder die Frage bei der Installation: Wo und Wie?

Mehr

Gruppenrichtlinien und Softwareverteilung

Gruppenrichtlinien und Softwareverteilung Gruppenrichtlinien und Softwareverteilung Ergänzungen zur Musterlösung Bitte lesen Sie zuerst die gesamte Anleitung durch! Vorbemerkung: Die Begriffe OU (Organizational Unit) und Raum werden in der folgenden

Mehr

Dokumentation von Ük Modul 302

Dokumentation von Ük Modul 302 Dokumentation von Ük Modul 302 Von Nicolas Kull Seite 1/ Inhaltsverzeichnis Dokumentation von Ük Modul 302... 1 Inhaltsverzeichnis... 2 Abbildungsverzeichnis... 3 Typographie (Layout)... 4 Schrift... 4

Mehr

Fotos verkleinern mit Paint

Fotos verkleinern mit Paint Fotos verkleinern mit Paint Warum Paint? Sicher, es gibt eine Menge kostenloser guter Programme und Möglichkeiten im Netz zum Verkleinern von Fotos. Letztendlich ist es Geschmackssache, aber meine Erfahrungen

Mehr

Zahlenwinkel: Forscherkarte 1. alleine. Zahlenwinkel: Forschertipp 1

Zahlenwinkel: Forscherkarte 1. alleine. Zahlenwinkel: Forschertipp 1 Zahlenwinkel: Forscherkarte 1 alleine Tipp 1 Lege die Ziffern von 1 bis 9 so in den Zahlenwinkel, dass jeder Arm des Zahlenwinkels zusammengezählt das gleiche Ergebnis ergibt! Finde möglichst viele verschiedene

Mehr

Bilder zum Upload verkleinern

Bilder zum Upload verkleinern Seite 1 von 9 Bilder zum Upload verkleinern Teil 1: Maße der Bilder verändern Um Bilder in ihren Abmessungen zu verkleinern benutze ich die Freeware Irfan View. Die Software biete zwar noch einiges mehr

Mehr

Erklärung zum Internet-Bestellschein

Erklärung zum Internet-Bestellschein Erklärung zum Internet-Bestellschein Herzlich Willkommen bei Modellbahnbau Reinhardt. Auf den nächsten Seiten wird Ihnen mit hilfreichen Bildern erklärt, wie Sie den Internet-Bestellschein ausfüllen und

Mehr

Die Dateiablage Der Weg zur Dateiablage

Die Dateiablage Der Weg zur Dateiablage Die Dateiablage In Ihrem Privatbereich haben Sie die Möglichkeit, Dateien verschiedener Formate abzulegen, zu sortieren, zu archivieren und in andere Dateiablagen der Plattform zu kopieren. In den Gruppen

Mehr