Medizinische Universitätsklinik

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Medizinische Universitätsklinik"

Transkript

1 Ruhr-Universität Bochum Basiskolleg Innere Medizin - Gastroenterologie Pankreatitis Medizinische Universitätsklinik Berufsgenossenschaftliche Kliniken Bergmannsheil &

2 Fall 1 Fr. O.Sch Jahre Seit 16h akute epigastrische Schmerzen mit gürtelförmiger Ausstrahlung in den Rücken Beginn nach reichhaltigem Essen am Abend zuvor Weiterhin Übelkeit, mehrfaches Erbrechen Keine GI-Blutungszeichen, kein Ikterus, kein Fieber Kein Alkoholkonsum, keine Vormedikation Familienanamnese leer, Cholezystolithiasis Körperliche Untersuchung: RR120/60, P 110/min, so2 92% Druckschmerz, Peristaltik spärlich, keine Peritonitiszeichen, DRU unauffällig, HC neg.

3 Fall 1 Fr. O.Sch Jahre Labor: Leukozyten 18500/µl, Hämoglobin 16,2 g/dl Lipase 1370 U/l, Amylase 2890 U/l GOT 210 U/l, GPT 310 U/l LDH 860 U/l Im Normbereich: Na, K, Ca,, Kreatinin, Bilirubin, γgt, AP, TG

4 Fall 1 Fr. O.Sch Jahre Sonographie: Ödematöses Pankreas, Vergrössert, unscharf begrenzt, keine echoarmen Areale Akute Pankreatitis

5 Akute Pankreatitis Definition Entzündung des Pankreas mit variablem Befall benachbarter Gewebe oder anderer Erhöhung der Pankreasenzyme im Serum ( / ) über 3fache der Norm

6 Akute Pankreatitis Klassifikation 80% ödematös 20% nekrotisierend Letalität 1% Letalität 10-20%

7 Akute Pankreatitis Ätiologie Choledocholithiasis 40% Alkoholkonsum 40% Sonstige: 20% Medikamente Infektionen (Mumps, Coxsackie, EBV etc.) Hereditär Autoimmun Hypertriglyzeridämie Hyperkalzämie Duodenaldivertikel post-ercp Trauma idiopathisch

8 Akute Pankreatitis Differentialdiagnose Gallenkolik/akute Cholezystitis Ulcus duodeni oder ventriculi Mesenterialischämie Mechanischer Ileus Posteriorer Myokardinfarkt Aortendissektion Ektope Schwangerschaft u.v.m.

9 Akute Pankreatitis Pathophysiologie Trypsin- Hypothese: Autodigestion des Pankreas durch aktiviertes Trypsin Whitcomb, Sleisenger and Fordtran s GI and Liver Disease, 2005

10 Akute Pankreatitis Symptomatik Oberbauchschmerzen % Prallelastische Anspannung der Bauchmuskulatur ( Gummibauch ) Übelkeit/Erbrechen 70-85% Meteorismus 60-80% Fieber 60-80% (Sub-)Ileus 55% Schockzeichen 20-40% Ikterus 20-30% Anurie/Oligurie 20%

11 Akute Pankreatitis Körperliche Untersuchung Grey-Turner Zeichen Ekchymosen im Flankenbereich Cullen Zeichen Bläuliche Halo Verfärbung periumbilical

12 Akute Pankreatitis Systemische Komplikationen - MOV Lunge Pleuraerguss ARDS Atelektase Metabolisch Hypocalcämie Hypokaliämie Hypalbuminämie Hyperglykämie Gerinnung DIC Niere Akutes Nierenversagen Kreislauf Schock Hypovolämie Hyperdynamer Kreislauf Lunge Pleuraerguss ARDS Atelektase Herz Perikarderguss Rhythmusstörung ZNS Purtscher Retinopathie Enzephalopathie Selten Rhabdomyolyse Fettgewebsnekrose Arthritis

13 Akute Pankreatitis Bildgebung Immer: Sono-Abdomen Rö-Thorax Bei schwerer Pankreatitis Spiral-CT mit Kontrastmittel Bei V.a. biliäre Obstruktion: ERCP

14 Akute Pankreatitis Sonographie Ödematös Nekrotisierend

15 Akute Pankreatitis CT ohne KM mit KM Nekrose

16 Akute Pankreatitis Schweregradeinteilung - Ranson score Bei Aufnahme: Alter > 55 J. Leukozyten > /µl Glukose > 200 mg/dl LDH > 350 U/l GOT > 250 U/l Innerhalb von 48 h nach Aufnahme: Hämatokritabfall > 10% Harnstoffanstieg > 5 mg/dl Calcium < 8 mg/dl po 2 < 60 mmhg Basendefizit > 4 mmol/l Flüssigkeitsverlust > 6 l Ranson JW, Surg Gynecol Obstet 1976

17 Akute Pankreatitis CT severity index CT Grad Punkte Normales Pankreas 0 Fokale oder diffuse Vergrösserung 1 Imbibierung des umgebenden Fettgewebes 2 Einzelne Flüsigkeitsansammlung 3 Multiple Flüssigkeitsansammlungen 4 Nekrose score Punkte Keine Nekrosen 0 Nekrosen 1/3 des Pankreas 2 Nekrosen 1/2 des Pankreas 4 Nekrosen >1/2 des Pankreas 6 Balthazar EJ, Radiology 1990

18 Akute Pankreatitis Mortalität Prädiktoren Ransonkriterien (n) Mortalität (%) < > CT severity index

19 Akute Pankreatitis Allgemeine Therapie Intensivstation Monitoring: Hämodynamik, Labor Nahrungskarenz initial ZVD-gesteuerte Volumensubstitution Analgesie Frühzeitige enterale Ernährung Erkennen und Behandlung von Komplikationen CT nach 72h: Demarkierung von Nekrosen?

20 Akute Pankreatitis Therapie - Algorithmus,

21 Fall 1- Verlauf Fr. O.Sch Jahre Sonographie: Erweiterung des DHC V.a biliäre Genese der Pankreatitis

22 Fall 1-Verlauf Fr. O.Sch Jahre ERCP: Konkrement im distalen DHC

23 Fall 1-Verlauf Fr. O.Sch Jahre ERCP Therapie: Papillotomie und Steinextraktion ( )

24 Biliäre Pankreatitis Management ERCP: Notfall (innerhalb 24h) Akute Pankreatitis mit Dringend (innerhalb 72h) Akute Pankreatitis mit Choledocholithiasis PTCD bei fehlendem Erfolg oder Cholezystektomie: Obligat innerhalb von 4 Wochen nach akuter Pankreatitis, AGA Medical Position Statement, Gastroenterology 2007

25 Akute Pankreatitis Mortalität Gesamt 5-10% Ödematöse Pankreatitis < 1% Nekrotisierende Pankreatitis - sterile Nekrosen 10% - infizierte Nekrosen 30%

26 Fall 2 Hr. T.W Jahre Seit 3 Monaten rez. Schmerzen Oberbauch mit gürtelförmiger Ausstrahlung Seit mind. 15 Jahren alkoholkrank, aktuell Gewichtsverlust von 6kg in 6 Monaten Stuhlgang voluminös, Körperliche Untersuchung: Kachexie, Abdomen unauffällig, multiple

27 Fall 2 Hr. T.W Jahre Labor: γgt 283 U/l, Bilirubin 2,1 g/dl, GOT 98 U/l HbA1c 6,8%, Glucose nüchtern 142 mg/dl µg/g Stuhl Unauffällig: Bb, Elektrolyte, AP, GPT, CHE, LDH, CRP Lipase, Amylase

28 Fall 2 Hr. T.W Jahre Sonographie: Pankreas inhomogen, unscharf abgegrenzt, verkleinert, Verkalkungen im Parenchym Chronische Pankreatitis mit exokriner und endokriner Pankreasinsuffizienz

29 Chronische Pankreatitis Definition Anhaltende entzündliche Veränderung des Pankreas mit zunehmender Zerstörung von und endokrinem Drüsengewebe Pathologie: Atrophie, Fibrose, entzündliche Infiltration

30 Chronische Pankreatitis Klinik Bauchschmerzen (rezidivierend oder chronisch) Gewichtsverlust Diarrhoe/Steatorrhoe (Fettstuhl) Ikterus bei Stenose des Ductus choledochus

31 Chronische Pankreatitis Pathophysiologie Multifaktorielle Genese Whitcomb, Sleisenger and Fordtran s GI and Liver Disease, 2005

32 Chronische Pankreatitis Ätiologie TIGAR-O Klassifikation Toxisch-Metabolisch Alkohol, Hyperkalzämie, Hyperlipidämie, Urämie, Medikation Idiopathisch Late onset, Early onset, Tropische Pankreatitis Genetisch Mut. Kationisches Trypsinogen Gen, Zystische Fibrose, SPINK1-Mut. Autoimmun Isolierte /Syndromatische Autoimmunpankreatitis Rezidivierende akute Pankreatitis Postnekrotisch, Vaskulär, Radiatio Obstruktiv Rez. Choledocholithiasis, Pancreas divisum, SOD, Duodenaldivertikel, Posttraumatisch Whitcomb, Gastroenterology 2001

33 Pankreas divisum 1 = dorsales Pankreasgangsystem 2 = ventrales Pankreasgangsystem

34 Hereditäre Pankreatitis Hereditäre Pankreatitis: Mutation des kationischen Trypsinogen-Gens, (PRSS1) Selten (< 1% aller CP), pos. Familienanamnese Autosomal dominant, Penetranz 80% Manifestation meist im Kindes- oder Jugendalter Erhöhtes Pankreaskarzinomrisiko (67% ) Rez. idiopathische Pankreatitis: pancreatic secretory trypsin inhibitor (SPINK 1) CFTR (Zystische Fibrose)

35 Hereditäre Pankreatitis Prävalenz Keim V, Internist 2005

36 Hereditäre Pankreatitis Molekulare Pathogenese Mutationen in SPINK1 führen zum Verlust der inhibitorischen Aktivität gegenüber Trypsin Mutationen im Trypsinogen-Gen führen zu einer Auto-Aktivierung Whitcomb D, Gut 2003

37 Autoimmune Pankreatitis Lymphozytäre Infiltration des Pankreas, IgG4-pos. Plasmazellen, Fibrose CT mit diffuser Schwellung oder fokaler RF ERCP: Strikturen Pankreasgang und DHC IgG und IgG4 erhöht, Auto- Ak (Carboanhyedrase II, Lactoferrin) Rasches Ansprechen auf Steroidtherpie

38 Chronische Pankreatitis Bildgebung Sonographie Endosonographie Computertomographie ERCP/MRCP (Rö. Abdomen)

39 Chronische Pankreatitis Bildgebung Sonographie Rö Verkleinert, echoreich Verkalkungen Gangerweieterung/Strikturen Verkalkungen in Projektion auf

40 Chronische Pankreatitis Bildgebung CT ERP Kalzifikationen im Korpus/Schwanzbereich Atrophes Organ Pankreasgang erweitert, unregelmässig begrenzt, Konkrement im Kopfbereich

41 Chronische Pankreatitis Bildgebung Endosonographie Hyperechogene Foci Pseudolobulierung Dilatation, irreguläre und hyperechogene Kontur des Pankreasganges

42 Chronische Pankreatitis Diagnostische Strategie

43 Chronische Pankreatitis Komplikationen Intrapankreatische Komplikationen Verkalkungen Pseudozysten Abszesse akute nekrotisierende Pankreatitis Karzinom Extrapankreatische Komplikationen Exokrine Pankreasinsuffizienz Pankreopriver Diabetes Duodenalstenose, DHC-Stenose Gastrointestinale Blutung Pleuraerguss, Aszites Milzvenenthrombose

44 Chronische Pankreatitis Exokrine Pankreasinsuffizienz Pankreasfunktionstests: Direkte Pankreasfunktionsprüfungen - Sekretin-Pankreozymin-Test (SPT) - Lundh-Testmahlzeit Indirekte Pankreasfunktionsprüfungen - Messung eines Enzyms - Elastase-1 im Stuhl - Messung einer Enzymleistung - Pancreolauryl-Test (PLT) Urin/Serum - Quantitative Stuhlfettanalyse

45 Chronische Pankreatitis Exokrine Pankreasinsuffizienz Leitsymptom: Steatorrhoe Therapie: Pankreasenzym- Substitution

46 Chronische Pankreatitis Allgemeine Therapie Alkohol- und Nikotinkarenz (!) Schmerztherapie Bei exokriner Pankreasinsuffizienz: - Enzymsubstitution Bei endokriner Pankreasinsuffizienz: - Insulintherapie Behandlung der Komplikationen

47 Chronische Pankreatitis Schmerztherapie Pankreasenzymsubstitution (Datenlage widersprüchlich) Analgetische Stufentherapie nach WHO-Schema Endoskopische Stentimplantation bei Stenose D. pancreaticus Pankreasgangsteine - extrakorporale Stoßwellenlithotripsie - endoskop. Konkrementextraktion Blockade Ganglion coeliacum Operation - Pankreatikojejunostomie - Pankreasteilresektion (z.b. )

48 Chronische Pankreatitis Therapie Endosonograpisch gesteuerte Ethanol-Injektion Ganglion Arcediacono PG, JOP 2004

49 Chronische Pankreatitis Therapie Einlage eines Pankreasgangstents bei Striktur im Kopfbereich Striktur

50 Fall 3 Hr. C.S Jahre Vorstellung beim HA wegen seit Monaten Keine Angabe von: abd. Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen, GI-Blutungszeichen, Gewichtsverlust, Stuhlunregelmässigkeiten bekannte chronische Pankreatitis Körperliche Untersuchung: Abdomen: 10cm, fluktuierende Resistenz, kein lokaler DS, Bb,., GPT, AP, CRP unauffällig

51 Fall 3 Hr. C.S Jahre CT Abdomen: 25cm grosse homogene, glatt berandete Zyste im Oberbauch Pseudozyste des Pankreas

52 Pankreaspseudozyste Komplikationen eine chron. Pankreatitis Keine Epithelialisierung, charakteristische Kapsel Kommunikation mit dem Pankreasgang in 70% abd. Schmerzen (70-90%) Weniger häufig: Erbrechen, Ikterus, palpable Res. Komplikationen: Kompression von DHC, Duodenum, Magen, Blutung, Infektion >6cm prädikativ für komplizierten Verlauf

53 Pankreaszysten Differentialdiagnose Pseudozysten (70-90%) Zystische Pankreastumoren (10-15%) Seröses Zystadenom (SCA) Muzinös zystischer Tumor (MCN) Intraduktal-papillär muzinöser Tumor (IPMN) Neuroendokrine Tumoren Duktales Adenokarzinom Solid-pseudopapillarer Tumor 3. Echte Zysten (selten) Polyzystische Pankreaserkrankung Dermoidzyste Echte Zyste 4. Verschiedene (sehr selten) Echinokokkuszyste Endometriumzyste Lymphoepitheliale Zyste Retentionszyste Levy G., Clin Gastroenterol Hepatol 2004

54 Pankreaspseudozyste Therapie Wann behandeln? Klinische Beschwerden Komplikationen (Blutung, Infektion, Kompression V.a Wie behandeln? Operation (Zystojejunostomie) Perkutane Drainage (Sono/CT-gesteuert) Transgastrale Drainage (Endosonographisch)

55 Pankreaspseudozyste Endosonographische Drainage 2. Endosonographisch gesteuerte Punktion

56 Pankreaspseudozyste Endosonographische Drainage 3. Einlage eines Doppel-pigtail Katheters

57 Ruhr-Universität Bochum Medizinische Universitätsklinik Knappschaftskrankenhaus Bochum-Langendreer & Berufsgenossenschaftliche Kliniken Bergmannsheil

Konservative Therapie bei Kindern mit chronischer Pankreatitis. Heiko Witt Kinderklinik Schwabing & EKFZ, München

Konservative Therapie bei Kindern mit chronischer Pankreatitis. Heiko Witt Kinderklinik Schwabing & EKFZ, München Konservative Therapie bei Kindern mit chronischer Pankreatitis Heiko Witt Kinderklinik Schwabing & EKFZ, München Pankreatitis Therapie bei Kindern Pankreatitis Therapie Es gibt kaum prospektive, randomisierte

Mehr

Pankreatitis und Pankreasinsuffizienz: Diagnostik und Relevanz im klinischen Alltag. Jürgen v. Schönfeld Marienkrankenhaus Bergisch Gladbach

Pankreatitis und Pankreasinsuffizienz: Diagnostik und Relevanz im klinischen Alltag. Jürgen v. Schönfeld Marienkrankenhaus Bergisch Gladbach Pankreatitis und Pankreasinsuffizienz: Diagnostik und Relevanz im klinischen Alltag Jürgen v. Schönfeld Marienkrankenhaus Bergisch Gladbach akute Pankreatitis: Diagnose Klinik: Beschwerden Labor: Amylase

Mehr

Pankreaserkrankungen Update Christoph Beglinger Basel

Pankreaserkrankungen Update Christoph Beglinger Basel Pankreaserkrankungen Update 2018 Christoph Beglinger Basel Inhalt 1. Akute Pankreatitis 2. Chronische Pankreatitis 3. Exokrine Pankreasinsuffizienz 4. Zusammenfassung Akute Pankreatitis Ursachen 1. Gallensteine

Mehr

Vorlesung Innere Medizin WS 2012/13

Vorlesung Innere Medizin WS 2012/13 Vorlesung Innere Medizin WS 2012/13 Pankreatitis W. Schmiegel, M. Steckstor Kasuistik 1 Frau B. A. 42 Jahre Notaufnahme Innere Anamnese: Seit gestern Abend plötzliche, starke Oberbauchschmerzen Schmerzcharakter:

Mehr

Wie entsteht exokrine Pankreasinsuffizienz?

Wie entsteht exokrine Pankreasinsuffizienz? Wie entsteht exokrine Pankreasinsuffizienz? Dr. Christine Kapral KH Barmherzige Brüder Linz (ab 1. Oktober KH Elisabethinen) Physiologie 2 l /d Enzyme Wasser, Elektrolyte (HCO 3- ) Exokrine Pankreasinsuffizienz

Mehr

Komplikationen im Kindesalter und deren Behandlung

Komplikationen im Kindesalter und deren Behandlung Komplikationen im und deren Behandlung Arzt-Patienten-Seminar Hereditäre Pankreatitis Viszeralmedizin 2013 Jahrestagung der DGVS Jan de Laffolie Zentrum für Kinderheilkunde und Jugendmedizin Abteilung

Mehr

Funktion und Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse

Funktion und Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse Funktion und Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse Arzt-Patienten-Seminar der Deutschen Pankreashilfe e.v. Bonn 2002 Markus M. Lerch Medizinische Klinik und Poliklinik B Westfälische Wilhelms-Universität

Mehr

Akute Pancreatitis Chronische Pancreatitis KATALIN MÜLLNER

Akute Pancreatitis Chronische Pancreatitis KATALIN MÜLLNER Akute Pancreatitis Chronische Pancreatitis KATALIN MÜLLNER Pancreatitis= Bauchspeicheldrüsenentzündung Zwei Verlaufsformen: akute und chronische. AKUTE PANKREATITIS Eine akute Pankreatitis zeigt sich durch

Mehr

PANKREAS (( ( Sonographie Grundkurs DR. KLAUS DIRKS INTERDISZIPLINÄRES SONOZENTRUM REMS-MURR-KLINIKUM WINNENDEN

PANKREAS (( ( Sonographie Grundkurs DR. KLAUS DIRKS INTERDISZIPLINÄRES SONOZENTRUM REMS-MURR-KLINIKUM WINNENDEN PANKREAS Sonographie Grundkurs (( ( DR. KLAUS DIRKS INTERDISZIPLINÄRES SONOZENTRUM REMS-MURR-KLINIKUM WINNENDEN PANKREAS 1) Untersuchungstechnik 2) Normalbefunde / Varianten 3) Typische patholog. Befunde

Mehr

Pankreaserkrankungen. 23.11.2012 Jörg Felber Abteilung für Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie Klinik für Innere Medizin II

Pankreaserkrankungen. 23.11.2012 Jörg Felber Abteilung für Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie Klinik für Innere Medizin II Pankreaserkrankungen 23.11.2012 Jörg Felber Abteilung für Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie Klinik für Innere Medizin II Pankreaserkrankungen akute Pankreatitis chronische Pankreatitis Pankreastumoren

Mehr

PANKREAS (( ( Sonographie Grundkurs DR. KLAUS DIRKS INTERDISZIPLINÄRES SONOZENTRUM REMS-MURR-KLINIKUM WINNENDEN

PANKREAS (( ( Sonographie Grundkurs DR. KLAUS DIRKS INTERDISZIPLINÄRES SONOZENTRUM REMS-MURR-KLINIKUM WINNENDEN PANKREAS Sonographie Grundkurs (( ( DR. KLAUS DIRKS INTERDISZIPLINÄRES SONOZENTRUM REMS-MURR-KLINIKUM WINNENDEN PANKREAS 1) Untersuchungstechnik 2) Normalbefunde / Varianten 3) Typische patholog. Befunde

Mehr

Chronische Pankreatitis

Chronische Pankreatitis Chronische Pankreatitis Diagnostisches vor allem aber therapeutisches Problem Hamburg 4.4.2006 Definition der chronischen Pankreatitis Klinisch ist sie durch in Schüben auftretende oder bleibende Bauchschmerzen

Mehr

ENDOSKOPISCHE BEHANDLUNG DER CHRONISCHEN PANKREATITIS. Arzt Patienten Seminar DGVS 2018 DAVID ANZ

ENDOSKOPISCHE BEHANDLUNG DER CHRONISCHEN PANKREATITIS. Arzt Patienten Seminar DGVS 2018 DAVID ANZ MEDIZINISCHE KLINIK KLINIK UND POLIKLINIK UND II ENDOSKOPISCHE BEHANDLUNG DER CHRONISCHEN PANKREATITIS Arzt Patienten Seminar DGVS 2018 DAVID ANZ Typische Probleme bei der chronischen Pankreatitis Schmerzen

Mehr

Chronische Pankreatitis. Dr. Patrícia Sarlós

Chronische Pankreatitis. Dr. Patrícia Sarlós Chronische Pankreatitis Dr. Patrícia Sarlós Chronische Pankreatitis Inzidenz: ca. 4 : 100 000 Einwohner pro Jahr Männer > Frauen assoziierte Erkrankungen Leberzirrhose (5%) Cholezystolithiasis (6%) Ursachen

Mehr

Laparoskopische Pankreasresektion

Laparoskopische Pankreasresektion Rücksendung bitte an Chirurgische Klinik I Allgemein-, Thorax- und Gefäßchirurgie Chefarzt Prof. Dr. med. Marco Siech Ostalb-Klinikum Aalen 73430 Aalen Im Kälblesrain 1 Laparoskopische Pankreasresektion

Mehr

Notfall-ERCP Indikationen - Durchführung - Nachsorge

Notfall-ERCP Indikationen - Durchführung - Nachsorge Notfall-ERCP Indikationen - Durchführung - Nachsorge Frankfurt 02.05.2013 Jörg Bojunga Medizinische Klinik I Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main Grundsätzliche Indikationen zur ERCP Diagnostisch

Mehr

nur vom Magen? Dr. med. Christian Pox 19.09.2013 1

nur vom Magen? Dr. med. Christian Pox 19.09.2013 1 Bauchschmerzen Immer nur vom Magen? Dr. med. Christian Pox 19.09.2013 1 Bauchschmerzen Einführung sehr häufig -> fast jeder hat schon einmal Bauchschmerzen gehabt > 100 Ursachen -> nicht immer lässt sich

Mehr

Abklärung von Pankreaszysten

Abklärung von Pankreaszysten Abklärung von Pankreaszysten Erstellt durch Rainer Schöfl & Andreas Maieron Innere Medizin 4, KH der Elisabethinen Linz Arbeitsgruppe Endoskopie Februar 2015 Dilemma - Pankreaszyste mehr Bildgebung produziert

Mehr

Dr. med. Ioannis Pilavas, Patientenuniversität Essen, 7. April Chronische Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse Stent oder Operation?

Dr. med. Ioannis Pilavas, Patientenuniversität Essen, 7. April Chronische Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse Stent oder Operation? Dr. med. Ioannis Pilavas, Patientenuniversität Essen, 7. April 2015 Chronische Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse Stent oder Operation? Häufigkeit der chronischen Pankreatitis (Bauchspeicheldrüsenentzündung)

Mehr

Der unklare Pankreasherd alte Probleme mit neuen Techniken

Der unklare Pankreasherd alte Probleme mit neuen Techniken Der unklare Pankreasherd alte Probleme mit neuen Techniken PD Dr. med. Johannes Kirchner Zentrum für Diagnostische und Interventionelle Radiologie Allgemeines Krankenhaus Hagen Allan Cormack Godfrey Hounsfield

Mehr

Chronische Pankreatitis. dr. Ferenc Pakodi I. Klinik für Innere Medizin Universität Pécs

Chronische Pankreatitis. dr. Ferenc Pakodi I. Klinik für Innere Medizin Universität Pécs Chronische Pankreatitis dr. Ferenc Pakodi I. Klinik für Innere Medizin Universität Pécs Definition Die chronische Pankreatitis ist durch eine schubweise oder kontinuierliche Entzündung verursacht, die

Mehr

Hereditäre Pankreatitis - mit welchen Komplikationen muß der Patient im Verlauf seiner Erkrankung rechnen?

Hereditäre Pankreatitis - mit welchen Komplikationen muß der Patient im Verlauf seiner Erkrankung rechnen? Deutsche Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten Arzt-Patienten-Seminar Deutsche Pankreashilfe e.v. Hereditäre Pankreatitis Hereditäre Pankreatitis - mit welchen Komplikationen muß der

Mehr

TUT 3. Dr. Christoph Bichler

TUT 3. Dr. Christoph Bichler TUT 3 Bauchschmerz Dr. Christoph Bichler Aktuelle Symptomatik Patient, männlich, 68 Jahre Seit drei Tagen zunehmender Bauchumfang und Völlegefühl Seit zwei Tagen auch zunehmende krampfartige Bauchschmerzen

Mehr

Genetische Grundlagen, neue Erkenntnisse der Forschung und Besonderheiten des Krankheitsverlaufs

Genetische Grundlagen, neue Erkenntnisse der Forschung und Besonderheiten des Krankheitsverlaufs Viszeralmedizin 2015 16.-19. September Leipzig Genetische Grundlagen, neue Erkenntnisse der Forschung und Besonderheiten des Krankheitsverlaufs J. Rosendahl Universitätsklinik für Innere Medizin I Universitätsklinikum

Mehr

MEDIZINISCHE KLINIK II CAMPUS GROßHADERN HÄTTEN SIE ES GEWUSST? Akutes Nieren- und Leberversagen. Stephanie-Susanne Stecher

MEDIZINISCHE KLINIK II CAMPUS GROßHADERN HÄTTEN SIE ES GEWUSST? Akutes Nieren- und Leberversagen. Stephanie-Susanne Stecher MEDIZINISCHE KLINIK II CAMPUS GROßHADERN HÄTTEN SIE ES GEWUSST? Akutes Nieren- und Leberversagen Stephanie-Susanne Stecher ANAMNESE Männlich 60 Jahre Übernahme auf ITS einen Tag nach Laserlithotripsie

Mehr

Karzinomentstehung bei (Hereditärer) Pankreatitis (neue medikamentöse Therapieoptionen)

Karzinomentstehung bei (Hereditärer) Pankreatitis (neue medikamentöse Therapieoptionen) Karzinomentstehung bei (Hereditärer) Pankreatitis (neue medikamentöse Therapieoptionen) Update on autoimmune diseases of the liver and pancreas DGVS, 2017, 14.09.2017 Prof. Dr. rer. med. Alexander Kleger

Mehr

Alternative Therapie infizierter Pankreaspseudozysten endoskopisch transmurale Nekrektomie/endoskopisches retroperitoneales Debridement

Alternative Therapie infizierter Pankreaspseudozysten endoskopisch transmurale Nekrektomie/endoskopisches retroperitoneales Debridement Alternative Therapie infizierter Pankreaspseudozysten endoskopisch transmurale Nekrektomie/endoskopisches retroperitoneales Debridement M. Hocke Interdisziplinäre re Endoskopie Klinik für f r Innere Medizin

Mehr

Pankreas 2015 welche Bildgebung benötigt der Gastroenterologe? Prof. Dr. med. Stephan Hollerbach

Pankreas 2015 welche Bildgebung benötigt der Gastroenterologe? Prof. Dr. med. Stephan Hollerbach Pankreas 2015 welche Bildgebung benötigt der Gastroenterologe? Prof. Dr. med. Stephan Hollerbach Klinik für Gastroenterologie / Endoskopie / GI-Onkologie AKH Celle 11. Bremer MRT-Symposium, 3. Oktober

Mehr

Hauptvorlesung Gastroenterologie (1)

Hauptvorlesung Gastroenterologie (1) Hauptvorlesung Gastroenterologie (1) Transport von verschiedenen Nährstoffen und Mineralien im Dünndarm Enzymatische Kohlenhydratverdauung Sekretorische und osmotische Diarrhoe Osmotische Lücke Sekretorische

Mehr

Akute Pankreatitis. Dr. Christa Weßel

Akute Pankreatitis. Dr. Christa Weßel Dr. Christa Weßel Vortrag im Rahmen der Abteilungsinternen Fortbildung Chirurgie des St Katharinen Krankenhauses Frankfurt am Main 25.04.2013 Abrufbar via http://www.christa-wessel.de/files/publikationen/cw20130425_pancreatitis.pdf

Mehr

Radiologische Interventionen bei komplizierter Pankreatitis

Radiologische Interventionen bei komplizierter Pankreatitis Radiologische Interventionen bei komplizierter Pankreatitis Lukas Hechelhammer Interventionelle Radiologie Inhalt Vaskuläre Komplikationen Perkutane Drainage 1 Vaskuläre Komplikationen Arteriell (1-10%

Mehr

Magen und Schmerz. Effizienter Abklärungsgang bei Oberbauchschmerzen

Magen und Schmerz. Effizienter Abklärungsgang bei Oberbauchschmerzen Magen und Schmerz Effizienter Abklärungsgang bei Oberbauchschmerzen PD Dr. U. Schiemann Oberarzt I, Leiter Med. Poliklinik Klinik für Allg. Innere Medizin, Inselspital Bern Klinisches Erscheinungsbild

Mehr

Klinik und Differentialdiagnose aus Sicht des Gastroenterologen

Klinik und Differentialdiagnose aus Sicht des Gastroenterologen Pankreaserkrankungen: Moderne Diagnostik und Therapie Klinik und Differentialdiagnose aus Sicht des Gastroenterologen Ärztlicher Kreisverband Gastroenterologie Facharztzentrum Klinik und Differentialdiagnose

Mehr

Definition: Eine irreversible morphologische Veränderung des Pankreasparenchyms mit Funktionseinschränkung.

Definition: Eine irreversible morphologische Veränderung des Pankreasparenchyms mit Funktionseinschränkung. Definition: Eine irreversible morphologische Veränderung des Pankreasparenchyms mit Funktionseinschränkung. Klinik: Hauptsymptome der chronischen Pankreatitis (CP) sind Bauchschmerzen, Maldigestion mit

Mehr

SLA. Ätiologie: 45 % biliär, 35 % C2, 15 % idiopathisch, post-ercp etc.

SLA. Ätiologie: 45 % biliär, 35 % C2, 15 % idiopathisch, post-ercp etc. KLINIK UND POLIKLINIK FÜR INNERE MEDIZIN I Akute Pankreatitis Version: Gültig ab: Revision: Verfasser: Gebiet: Gastroenterologie Ausrichtung: diagnostisch therapeutisch Geprüft: Genehmigt:. (5 Seiten)....

Mehr

Repetitorium. Bauchschmerzen

Repetitorium. Bauchschmerzen Repetitorium Bauchschmerzen Epidemiologie Häufiger Behandlungsanlass Nur zwischen 10-20% der Bauchschmerzen sind organischer Natur Rest sind somatiforme Störungen Hausärzte zeigen sehr hohe diagnostische

Mehr

Der interessante Fall: Magen

Der interessante Fall: Magen Klinik für Innere Medizin Der interessante Fall: Magen B. Schick Endosonographie Workshop 17./18. 09. 2004 Strausberg Fallvorstellung - 50jähriger Patient - rezidivierende peranale Blutungen seit 5 Jahren

Mehr

Akuter Abdominalschmerz Differentialdiagnose

Akuter Abdominalschmerz Differentialdiagnose Akuter Abdominalschmerz Differentialdiagnose Florian Obermeier Akuter Abdominalschmerz Häufigkeit und Ursachen - Ursache für etwa 5% der Vorstellungen in der Notaufnahme - davon leiden 10% an einer potentiell

Mehr

Labordiagnostik bei Funktionsstörungen des Pankreas

Labordiagnostik bei Funktionsstörungen des Pankreas e-vorlesung Labordiagnostik bei Funktionsstörungen des Pankreas Alexander Tolios Zentralinstitut für Klinische Chemie und Laboratoriumsdiagnostik Universitätsklinikum Düsseldorf - Heinrich Heine Universität

Mehr

Alleinige Sphinkterotomie als Therapie: Kriterien zur Patientenauswahl

Alleinige Sphinkterotomie als Therapie: Kriterien zur Patientenauswahl Alleinige Sphinkterotomie als Therapie: Kriterien zur Patientenauswahl PD Dr. med. Eliane Angst 25. Berner Symposium Sa Abend 23 Uhr: 92-jährige Patientin mit Cholezysto- und Choledocholithiasis, Fieber

Mehr

Computertomographie des Abdomens

Computertomographie des Abdomens Computertomographie des Abdomens Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie und Neuroradiologie Prof. Dr. Gerald Antoch Übersicht Was stellt die CT dar? Kontrastmittel Gefäßerkrankungen

Mehr

12. Gemeinsame Jahrestagung, September, Radebeul. Sächsische Radiologische Gesellschaft,

12. Gemeinsame Jahrestagung, September, Radebeul. Sächsische Radiologische Gesellschaft, 12. Gemeinsame Jahrestagung, 09. 11. September, Radebeul Sächsische Radiologische Gesellschaft, Thüringische Gesellschaft für Radiologie und Nuklearmedizin Pankreas: Von der Morphe zur Funktion 1 Normales

Mehr

Infekte bei ADPKD. ADPKD Patientenveranstaltung Donnerstag, 22. März 2018, 18:00 Uhr

Infekte bei ADPKD. ADPKD Patientenveranstaltung Donnerstag, 22. März 2018, 18:00 Uhr ADPKD Patientenveranstaltung Donnerstag, 22. März 2018, 18:00 Uhr Infekte bei ADPKD PD Dr. med. Helen Kovari Fachärztin Infektiologie und Innere Medizin helen.kovari@hirslanden.ch Häufigkeit 30 50% der

Mehr

Spezielle Pathologie Exokrines Pankreas. 2. Teil

Spezielle Pathologie Exokrines Pankreas. 2. Teil Spezielle Pathologie Exokrines Pankreas 2. Teil Entzündungen des Pankreas (Pankreatitis) Pankreatitis (1): Einteilung (1): - akute Pankreatitis - infektiöse Pankreatitis - Begleitpankreatitis bei Allgemeininfektionen,

Mehr

Chronische Pankreatitis

Chronische Pankreatitis März 2005 Der Salzburger Arzt medizin in salzburg Neue interventionelle Therapiemöglichkeiten Die chronische Pankreatitis (CP) manifestiert sich mit rezidivierenden schmerzhaften Schüben und nur in 10%

Mehr

Akute Störungen des Gastrointestinalsystems

Akute Störungen des Gastrointestinalsystems Akute Störungen des Gastrointestinalsystems C. F. Dietrich Supplementband zu Aktuelle Notfallmedizin in der Praxis Hrsg. W. F. Dick, P. Lemburg, H.-P. Schuster spitta Inhalt Einleitung 9 Leitsymptom: Übelkeit

Mehr

Sonografische Kontrolluntersuchungen

Sonografische Kontrolluntersuchungen Sonografische Kontrolluntersuchungen 13. September 2018 SGUM-Refresherkurs Abdomen Dr. Holger Spangenberger Chefarzt Medizin Luzerner Kantonsspital Wolhusen Sonografische Kontrolluntersuchungen Einige

Mehr

Magen-Darm-Trakt und Sjögren-Syndrom 7. Deutscher Sjögren Tag,

Magen-Darm-Trakt und Sjögren-Syndrom 7. Deutscher Sjögren Tag, Magen-Darm-Trakt und Sjögren-Syndrom 7. Deutscher Sjögren Tag, 08.03.2008 Dr. med. J. Rosendahl Department für Innere Medizin Medizinische Klinik & Poliklinik II Übersicht I -Speiseröhre - Schluckstörungen

Mehr

AMB 2011, 45, 09. Akute Pankreatitis - aktueller Stand der Therapie

AMB 2011, 45, 09. Akute Pankreatitis - aktueller Stand der Therapie AMB 2011, 45, 09 Akute Pankreatitis - aktueller Stand der Therapie Zusammenfassung: Die akute Pankreatitis ist ein Entzündungsprozess der Bauchspeicheldrüse, der einmalig aber auch mehrfach auftreten kann.

Mehr

Medizinische Klinik III, UKA, RWTH-Aachen. Gallenblasen und Gallenwegserkrankungen

Medizinische Klinik III, UKA, RWTH-Aachen. Gallenblasen und Gallenwegserkrankungen Gallenblasen und Gallenwegserkrankungen Anatomie Spektrum der Gallenerkrankungen Steinbildung Entzündungen Abflussstörungen Malignome Cholangitis Cholezystolithiasis Cholezystitis Intrahepatisch Gallenblase

Mehr

Benigne und maligne Tumore des Pankreas

Benigne und maligne Tumore des Pankreas Vo r l e s u ngsre ih e G a s t r oenterologie 2 0 1 8 Benigne und maligne Tumore des Pankreas PD Dr. med. Thomas Karlas Diese PDF der Vorlesung () ist nur für den persönlichen Gebrauch der Studierenden

Mehr

Seminar Leber / Ikterus. Universitätsklinikum Düsseldorf Institut für Laboratoriumsdiagnostik / Zentrallabor

Seminar Leber / Ikterus. Universitätsklinikum Düsseldorf Institut für Laboratoriumsdiagnostik / Zentrallabor Seminar Leber / Ikterus Universitätsklinikum Düsseldorf Institut für Laboratoriumsdiagnostik / Zentrallabor Fall 1: Ikterischer Patient, 28 Jahre alt Anamnese: Patient ist seit 1 Woche aus dem Urlaub zurückgekehrt.

Mehr

Akutes Abdomen. B. Buerke Institut für Klinische Radiologie Universitätsklinikum Münster

Akutes Abdomen. B. Buerke Institut für Klinische Radiologie Universitätsklinikum Münster Akutes Abdomen B. Buerke Institut für Klinische Radiologie Universitätsklinikum Münster 1 Definition Akutes Abdomen Ätiologisch zunächst unklare Manifestation einer Erkrankung im Bauchraum, die einer sofortigen

Mehr

Diagnostisches Vorgehen bei Leberraumforderungen. H. Diepolder

Diagnostisches Vorgehen bei Leberraumforderungen. H. Diepolder Diagnostisches Vorgehen bei Leberraumforderungen H. Diepolder Bei 20% aller Routinesonographien fällt eine Leberraumforderung auf Problem Problem Bei 20% aller Routinesonographien fällt eine Leberraumforderung

Mehr

Grundlagen der Medizinischen Klinik I + II. Dr. Friedrich Mittermayer Dr. Katharina Krzyzanowska

Grundlagen der Medizinischen Klinik I + II. Dr. Friedrich Mittermayer Dr. Katharina Krzyzanowska Grundlagen der Medizinischen Klinik I + II Dr. Friedrich Mittermayer Dr. Katharina Krzyzanowska 1 Magen Darmtrakt I. Teil 2 Ösophaguserkrankungen a) Dysphagie (Schluckstörung) b) Achalasie (Schlucklähmung)

Mehr

Pankreas / Gallenwege Sonographie und EUS zum Staging

Pankreas / Gallenwege Sonographie und EUS zum Staging Institut für Röntgendiagnostik KLINIK UND POLIKLINIK FÜR INNERE MEDIZIN I Pankreas / Gallenwege Sonographie und EUS zum Staging Doris Schacherer 2 Vor- und Nachteile der Verfahren Sonographie + verfügbar

Mehr

AKUTES ABDOMEN aus chirurgischer Sicht

AKUTES ABDOMEN aus chirurgischer Sicht AKUTES ABDOMEN aus chirurgischer Sicht Prim. Univ. Prof. Dr. Reinhard MITTERMAIR Abteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie Klinikum Klagenfurt am Wörthersee AKUTES ABDOMEN Definition: Beim akuten

Mehr

Fall einer hereditären Hämochromatose (HH) Dr. med. Carl M. Oneta Schaffhauserstrasse Winterthur

Fall einer hereditären Hämochromatose (HH) Dr. med. Carl M. Oneta Schaffhauserstrasse Winterthur Fall einer hereditären Hämochromatose (HH) Dr. med. Carl M. Oneta Schaffhauserstrasse 7 8400 Winterthur Fall (Klinik) 48 jähriger Patient, Wirtschaftsmanager, Vater von 3 Kindern, bisher immer bei guter

Mehr

Erkrankungen des Pankreas

Erkrankungen des Pankreas Vorlesungsreihe Ernährungsblock 11/2012 Erkrankungen des Pankreas Hermann Kißler Klinik für Allgemein-, Viszeral- und hermann.kissler@med.uni-jena.de Erkrankungen des Pankreas Überblick - Anatomie des

Mehr

POL-Leitsymptome Gastrointestinaltrakt

POL-Leitsymptome Gastrointestinaltrakt POL-Leitsymptome Gastrointestinaltrakt Leber, Pankreas und biliäres System von Berthold Block 1. Auflage Thieme 2006 Verlag C.H. Beck im Internet: www.beck.de ISBN 978 3 13 142851 6 Zu Inhaltsverzeichnis

Mehr

Pankreatitis, Pankreaskarzinom

Pankreatitis, Pankreaskarzinom Pankreatitis, Pankreaskarzinom XXIV. Intensivkurs Innere Medizin 09. Oktober 2017 Florian Eckel 1 Akute Pankreatitis 2 Hintergrund Enzymvermittelte Selbstandauung Aktivierung einer Kaskade von Mediatoren

Mehr

Clinical Decision Support. Patrick Scheidt/ Geschäftsführer Elsevier GmbH

Clinical Decision Support. Patrick Scheidt/ Geschäftsführer Elsevier GmbH Clinical Decision Support Patrick Scheidt/ Geschäftsführer Elsevier GmbH 01 März 2018 Conflict of interest Geschäftsführer der Elsevier GmbH Die Elsevier GmbH entwickelt und vermarktet Clinical Decision

Mehr

Struktur der SOP s. Zeichenerklärung. Entscheidungsfrage? Bedeutung : trifft zu. Pfeil senkrecht. Pfeil waagrecht. Bedeutung : trifft nicht zu

Struktur der SOP s. Zeichenerklärung. Entscheidungsfrage? Bedeutung : trifft zu. Pfeil senkrecht. Pfeil waagrecht. Bedeutung : trifft nicht zu Freigabe: interdisziplinärer Qualitätszirkel Stand 04/16, gültig bis 04/18 Version 2 Struktur der SOP s Zeichenerklärung Entscheidungsfrage? Pfeil senkrecht ja Bedeutung : trifft zu Pfeil waagrecht nein

Mehr

Pankreaskarzinom - Früherkennung

Pankreaskarzinom - Früherkennung Pankreas-Leber-Zentrum Pankreaskarzinom - Früherkennung Die schlechte Prognose des Pankreaskarzinoms (Carpelan-Holmström M, Gut 2005) wird verständlich, wenn wir beginnen die Naturgeschichte dieser Krankheit

Mehr

Akutes Abdomen aus internistischer Sicht

Akutes Abdomen aus internistischer Sicht Akutes Abdomen aus internistischer Sicht G. Weitz (Lübeck) plötzlich einsetzende Bauchschmerzen kurzer Verlauf (bis eine Woche) (störend - potentiell bedrohlich) Dynamik? Leitsymptome: heftige Bauchschmerzen

Mehr

1. bis 3. Jahr Basis-Weiterbildung im Gebiet innere Medizin INHALTE

1. bis 3. Jahr Basis-Weiterbildung im Gebiet innere Medizin INHALTE Krankenhaus Düren gem.gmbh 1. bis 3. Jahr Basis-Weiterbildung im Gebiet innere Medizin Kernkompetenz Tradiert bzw. extern vermittelte Inhalte Erwerb von Kenntnissen, Erfahrungen und Fertigkeiten der Basisweiterbildung

Mehr

Sonographie von Pankreas und Milz

Sonographie von Pankreas und Milz Sonographie von und Milz Normale sonographie Beurteile: Größe Parenchymstruktur Fokale Läsionen Ductus pancreaticus Crux der transabdominalen Sonografie? 62 91 % Normale anatomie Lage retroperitoneal,

Mehr

IKTERUS MANAGMENT CHIRURGISCH. Reinhold Függer Allgemein-, Viszeral-, Thorax-, Gefäß- und Transplantationschirurgie, Ordensklinikum Linz

IKTERUS MANAGMENT CHIRURGISCH. Reinhold Függer Allgemein-, Viszeral-, Thorax-, Gefäß- und Transplantationschirurgie, Ordensklinikum Linz IKTERUS MANAGMENT CHIRURGISCH Reinhold Függer Allgemein-, Viszeral-, Thorax-, Gefäß- und Transplantationschirurgie, Ordensklinikum Linz TUMOR CHRONISCHE PANKREATITIS STEINE Jänner 2019 R. Függer Seite

Mehr

Inhalt. Vorwort 11. Zu diesem Buch 11 Wie sollen Sie dieses Buch benutzen? 12. Bau und Funktion von Leber, Gallenwegen und Bauchspeicheldrüse 13

Inhalt. Vorwort 11. Zu diesem Buch 11 Wie sollen Sie dieses Buch benutzen? 12. Bau und Funktion von Leber, Gallenwegen und Bauchspeicheldrüse 13 Inhalt Vorwort 11 Zu diesem Buch 11 Wie sollen Sie dieses Buch benutzen? 12 Bau und Funktion von Leber, Gallenwegen und Bauchspeicheldrüse 13 Einleitung 13 Die Leber 14 Die Leber und ihr Aufbau 14 Die

Mehr

Vorlesung Innere Medizin WS 2012. Erkrankungen der Gallenblase und Gallenwege W. Schmiegel, M. Steckstor

Vorlesung Innere Medizin WS 2012. Erkrankungen der Gallenblase und Gallenwege W. Schmiegel, M. Steckstor Vorlesung Innere Medizin WS 2012 Erkrankungen der Gallenblase und Gallenwege W. Schmiegel, M. Steckstor Kasuistik 1 25-Jähriger Medizinstudent ohne Beschwerden Im Sonokurs ED Gallensteine (Cholezystolithiasis)

Mehr

herzlich willkommen im zentrum!

herzlich willkommen im zentrum! herzlich willkommen im zentrum! bahnhof sparkassenpark sparkassenpark domplatz rathausplatz ärzte im zentrum P klostergasse cholestase im zentrum erhöhte cholestaseparameter - was tun? ein leitfaden für

Mehr

09/11/15. CT der Pankreasraumforderung. Ahmed Ba-Ssalamah. Ahmed Ba-Ssalamah. Pankreasbildgebung. Ahmed Ba-Ssalamah. Pankreasraumforderungen

09/11/15. CT der Pankreasraumforderung. Ahmed Ba-Ssalamah. Ahmed Ba-Ssalamah. Pankreasbildgebung. Ahmed Ba-Ssalamah. Pankreasraumforderungen CT der Pankreasraumforderung Pankreasbildgebung Pankreasraumforderungen 1 Pankreasgang/RF Aufgaben der bildgebenden Diagnostik Detektion Charakterisierung: solider vs. zystischer Tu Differenzierung: Ca

Mehr

Ikterus jenseits des Säuglingsalters. Christoph Hünseler

Ikterus jenseits des Säuglingsalters. Christoph Hünseler Ikterus jenseits des Säuglingsalters Christoph Hünseler Bilirubinstoffwechsel Vermehrter Anfall Verringerte Bindung Verringerte Konjugation Hepatozelluläre Schädigung Folie 2 Aus Wintermeyer P, MoKi 2011

Mehr

Bauchweh nach Ferien in Dubai. thomas.herren@spital-limmattal.ch

Bauchweh nach Ferien in Dubai. thomas.herren@spital-limmattal.ch Bauchweh nach Ferien in Dubai thomas.herren@spital-limmattal.ch Anamnese JL: 65jähriger, Konsum von 1.5 L Weisswein / Tag. Nausea mit galligem Erbrechen, epigastrischen Schmerzen und Obstipation. Gewicht

Mehr

Unterrichtsziel. Beurteilung von Funktion und Zustand der Leber mittels Laborparametern

Unterrichtsziel. Beurteilung von Funktion und Zustand der Leber mittels Laborparametern Unterrichtsziel Beurteilung von Funktion und Zustand der Leber mittels Laborparametern Untersuchung Anamnese Basislabor Leitsymptome Ikterus Caput Medusae, Spider Naevi Tremor, verwaschene Sprache, Dysorientiertheit

Mehr

Seminar Leber / Ikterus

Seminar Leber / Ikterus Seminar Leber / Ikterus Wintersemester 2016 / 2017 Universitätsklinikum Düsseldorf Institut für Laboratoriumsdiagnostik / Zentrallabor Fall 1: Ikterischer Patient, 28 Jahre alt Anamnese: Patient ist seit

Mehr

Intestinum. 37.7 Klinik, Diagnostik und konservative Therapie der chronischen. Pankreatitis. Definition und Klassifikation

Intestinum. 37.7 Klinik, Diagnostik und konservative Therapie der chronischen. Pankreatitis. Definition und Klassifikation 1844 PANKREAS GALLE LEBER NTESTNUM 37 Pankreatitis 37.7 Klinik, Diagnostik und konservative Therapie der chronischen 2 Klinische Leitsymptome 12 3 Organspezifische gastroenterologische Diagnostik Bei etwa

Mehr

54-jährige verwirrte Patientin mit abdominellen Schmerzen und Nierenversagen

54-jährige verwirrte Patientin mit abdominellen Schmerzen und Nierenversagen 54-jährige verwirrte Patientin mit abdominellen Schmerzen und Nierenversagen Kasuistik Station 3Ost Georg Georges 54 jährige Patientin unmittelbar nach Rückkehr vom Urlaub auf den Azoren zunehmende Verwirrtheit

Mehr

Spezielle Pathologie Exokrines Pankreas. 1. Teil

Spezielle Pathologie Exokrines Pankreas. 1. Teil Spezielle Pathologie Exokrines Pankreas 1. Teil Anatomie (1): da sich das Pankreas embryologisch aus mehreren Anlagen entwickelt, die dann tierartlich unterschiedlich aus- bzw. rückgebildet werden, kommt

Mehr

Die Bauchspeicheldrüse und ihre Erkrankungen

Die Bauchspeicheldrüse und ihre Erkrankungen Ratgeber für Patienten Die Bauchspeicheldrüse und ihre Erkrankungen Deutsche Gesellschaft zur Bekämpfung der Krankheiten von Magen, Darm, Leber und Stoffwechsel sowie von Störungen der Ernährung e.v. Die

Mehr

Kernuntersuchungskurs 4. Semester Teil 2 Abdomen

Kernuntersuchungskurs 4. Semester Teil 2 Abdomen Abdomen A) Inspektion Narben? Vorwölbungen? Venenzeichnung? B) Auskultation Peristaltik: ( Darm ) Strömungsgeräusche: ( Aorta, Nierenarterie, A.Mesenterica) Kratzgeräusche: ( Organgrenzen Leber, Milz,

Mehr

Endoskopische Möglichkeiten im Magen Darm Trakt

Endoskopische Möglichkeiten im Magen Darm Trakt Endoskopische Möglichkeiten im Magen Darm Trakt Granulosazell-Tumor bei einer jungen Frau Dr. med. Remus Frei, Leitender Arzt Klinik für Gastroenterologie/Hepatologie KSSG Prinzip der Endoskopie Arbeit

Mehr

Ultraschallkurs. Sonographie-Grundkurs. vom 04. Mai bis 08. Mai 2019

Ultraschallkurs. Sonographie-Grundkurs. vom 04. Mai bis 08. Mai 2019 Ultraschallkurs Sonographie-Grundkurs - Abdomen, Retroperitoneum (einschl. Nieren) sowie Thoraxorgane (ohne Herz) incl. Schilddrüse (B-Mode-Verfahren) - Erwachsene Blended-Learning-Angebot gemäß 135 Abs.

Mehr

Infek&ologisches Konsil Kasuis&k 1. PD Dr. med. Rika Draenert Sek&on Klinische Infek&ologie Klinikum der Universität München

Infek&ologisches Konsil Kasuis&k 1. PD Dr. med. Rika Draenert Sek&on Klinische Infek&ologie Klinikum der Universität München Infek&ologisches Konsil Kasuis&k 1 PD Dr. med. Rika Draenert Sek&on Klinische Infek&ologie Klinikum der Universität München Klinische Vorgeschichte 42- jähriger Mann Anamnese: thorakales Druckgefühl, zunehmende

Mehr

Klinische Angaben. Lehrserie Nr. 332

Klinische Angaben. Lehrserie Nr. 332 INTERNATIONALE AKADEMIE FÜR PATHOLOGIE DEUTSCHE ABTEILUNG e.v. INTERNATIONAL ACADEMY OF PATHOLOGY GERMAN DIVISION INC. Klinische Angaben Lehrserie Nr. 332 Neuroendokrine Tumoren von Magen, Darm und Pankreas

Mehr

Studienblock: Interdisziplinäre Entscheidungen. Studienseminar: Die Leberwerte

Studienblock: Interdisziplinäre Entscheidungen. Studienseminar: Die Leberwerte Studienblock: Interdisziplinäre Entscheidungen Studienseminar: Die Leberwerte Fritz Boege Zentralinstitut für Klinische Chemie und Labordiagnostik Zentrallabor des UKD Unterrichtsziel Beurteilung von Funktion

Mehr

Akuter Oberbauchschmerz

Akuter Oberbauchschmerz 9. Leipzig-Probstheidaer Notfalltag Akuter Oberbauchschmerz S. Sack Park-Krankenhaus Leipzig-Südost GmbH Klinik für Innere Medizin II Beispiel 1 43-jähriger übergewichtiger Mann plötzlich einsetzender

Mehr

FORMULAR zum Wahlfachmodul. Chirurgie in einem Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung

FORMULAR zum Wahlfachmodul. Chirurgie in einem Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung Chirurgie in einem Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung Klinisches Wahlfachangebot für den Wahlfach-Schwerpunkt: Magen-Darm-Trakt Dozenten:, Veranstaltungsform: Praktikum/Seminar, ganztags, Semesterferien,

Mehr

Befundbogen für Abklärungsuntersuchungen bei potentiellen Lebendnierenspendern

Befundbogen für Abklärungsuntersuchungen bei potentiellen Lebendnierenspendern Befundbogen für Abklärungsuntersuchungen bei potentiellen Lebendnierenspendern Spender: Name: Vorname: geb.: Wohnort: Straße: Tel.: Empfängerbeziehung: verwandt nicht verwandt Verwandtschaftsgrad: Empfänger:

Mehr

Bauchschmerz. Prof. Alois Sellmayer Facharzt für Allgemeinmedizin Internist, Angiologie

Bauchschmerz. Prof. Alois Sellmayer Facharzt für Allgemeinmedizin Internist, Angiologie Bauchschmerz Prof. Alois Sellmayer Facharzt für Allgemeinmedizin Internist, Angiologie Bauchschmerz AS 06/13 Was erwartet Sie? Problem Bauchschmerz in der Allgemeinarzt-Praxis Diagnostik und diagnostische

Mehr

Pankreas. Normale Pankreassonographie. Parenchymstruktur Fokale Läsionen Ductus pancreaticus

Pankreas. Normale Pankreassonographie. Parenchymstruktur Fokale Läsionen Ductus pancreaticus Normale sonographie Beurteile: Größe Parenchymstruktur Fokale Läsionen Ductus pancreaticus Normale anatomie 10 12 cm lang Caput in Konkavität des Duodenums Proc uncinatus hinter AMS/VMS Corpus vor Wirbelsäule

Mehr

Lymphome. Pädiatrische Hämatologie und Onkologie Universitätskinderklinik Münster. November 2011

Lymphome. Pädiatrische Hämatologie und Onkologie Universitätskinderklinik Münster. November 2011 Lymphome Pädiatrische Hämatologie und Onkologie Universitätskinderklinik Münster November 2011 Krebserkrankungen des Kindesalters Leukämien 34.5% Leukämien Andere 3.9% Andere Keimzelltumore 3.1% Keimzelltumoren

Mehr

Sie möchten gegen Barbezahlung kostengünstige Analysen aus unserem Analysenkatalog machen lassen. Unkompliziert-einfach-schnell-in hoher Qualität.

Sie möchten gegen Barbezahlung kostengünstige Analysen aus unserem Analysenkatalog machen lassen. Unkompliziert-einfach-schnell-in hoher Qualität. Analysenangebot Was bietet Ihnen das Walk-In Labor? Sie möchten gegen Barbezahlung kostengünstige Analysen aus unserem Analysenkatalog machen lassen. Unkompliziert-einfach-schnell-in hoher Qualität. Verlaufskontrolle

Mehr

Befundbogen für Abklärungsuntersuchungen zur Nieren-und/oder Pankreastransplantation

Befundbogen für Abklärungsuntersuchungen zur Nieren-und/oder Pankreastransplantation Befundbogen für Abklärungsuntersuchungen zur Nieren-und/oder Pankreastransplantation Stammdaten: Name: Vorname: geb.: Geburtsname: Geschlecht: männlich weiblich Staatsangehörigkeit: Straße: Wohnort: Tel.:

Mehr

Fokale Leberläsionen. Fall 1. Leberzyste. Fall 1 Diagnose? Leberzyste nativ. Fall jähriger Pat.

Fokale Leberläsionen. Fall 1. Leberzyste. Fall 1 Diagnose? Leberzyste nativ. Fall jähriger Pat. Radiologische Diagnostik fokaler Leberläsionen Prof. Dr. Gerald Antoch Fokale Leberläsionen Bildgebende Verfahren Verschiedene Leberläsionen benigne maligne Fallbasierte Besprechung der bildgebenden Charakteristika

Mehr

Formular Untersuchungsverzeichnis Zentrallabor (Beispiel)

Formular Untersuchungsverzeichnis Zentrallabor (Beispiel) Formular Untersuchungsverzeichnis Zentrallabor (Beispiel) AFP Methode Alpha-Fetoprotein Serum /1ml MEIA-Test Tumormarker für Leber- und Keimzelltumor Männer:

Mehr

I) EINFÜHRUNG. Anatomie und Lage

I) EINFÜHRUNG. Anatomie und Lage I) EINFÜHRUNG Anatomie und Lage Die Bauchspeicheldrüse ist nur ein relativ kleines Organ (60-80 g), aber ein lebenswichtiges. Der sogenannte exokrine Teil produziert die Verdauungsenzyme, die überwiegend

Mehr

3 ERGEBNISSE 19. Altersverteilung des gesamten Patientenkollektives Altersgruppen in Jahren

3 ERGEBNISSE 19. Altersverteilung des gesamten Patientenkollektives Altersgruppen in Jahren 3 ERGEBNISSE 9 3. ERGEBNISSE 3. Allgemeine Aussagen 3.. Alter 54 Patienten konnten in die Auswertung aufgenommen werden. Das mittlere Alter des gesamten Patientengutes lag zum Zeitpunkt der Diagnosestellung

Mehr