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1 Hinweis: Tumormarker sind nicht zum Screening, sondern nur zur Therapieverlaufskontrolle oder zum Erfassen von Rezidiven geeignet. Primärtumor Magen Metastasierungswege Leber, Lunge, Skelett Ösophagus Leber, Lunge Pankreas Leber, Lunge, Peritoneum Klinischer Einsatz von Tumormarkern Histologischer Typ Tumor-Marker Diag. Stad. Prog. Über. Präop Adeno-Ca CEA CA 19-9 CA 72-4 (CA50) Adeno-Ca Zoll. Ellison Verner-Morrison Insulinom Glukagonom CA 19-9 (CEA, CA 125) Gastrin VIP Insulin, C-Peptid Glukagon Gallenwege Cholangiokarzinom CA 19-9, CEA (CA 50) Kolorektal Leber, Lunge, Adeno-Ca Darmwand Karzinoid CEA (CA 19-9) CA 50 Septin 9 Hydroxyindolessigsäure Larynx NSE, SCC (CEA,TPS) Leber Lunge hepatozell. Ca AFP, CEA Cholangio Ca CA 19-9 Lunge Leber, Skelett, Gehirn Adeno-Ca kleinzellig nicht kleinzellig (NSCLC) Plattenepithelkarzinom CEA, Cyfra 21-1, TPS NSE SCC, Cyfra 21-1 Hals-Kopf epithelial SCC, (CEA) Mamma Lunge, Leber, Skelett, Gehirn Ovar Leber, Lunge epithelial Keimzell-Tu Zystadenom Adeno-Ca CA 15-3 CEA ER und PgR CA (TPS) CA 125, CA 72-4, SCC AFP, HCG CEA CA 19-9, CA125 Empfohlener Zeitplan für Überwachung 1.Jahr 2.Jahr Jahr Früherk. Risikogr. njtz, dann HJ, dann /a Über 6 Mon. ML, dann PO, dann über 6 Mon. ML, dann Über 6 Mon. ML, dann njtz, dann njtz, dann njtz, dann Rezidiv HJ HJ, dann /a HJ HJ HJ, nach 5.J. /a HJ

2 Zervix Lunge, Skelett, Leber Plattenepithelkarzinom SCC Hoden Leber, Skelett, Lunge, Gehirn Non-Seminom Seminom AFP; HCG, (LDH) HCG SCC, NSE Prostata Skelett PSA complexiertes PSA PSP Blase TPS, NMP-22, BTA, (CA50, CEA) Niere Skelett, Gehirn Nephroblastom Juxtaglomer. Erythropoietin Renin Lymphatisches M. Hodgkin, NHL, β 2-Mikroglobulin System Myelom, CLL Nebenniere Phäochromozytom Katecholamine, NSE Chromogranin A Schilddrüse Lunge, Skelett differenziert medul. (C-Zell) Thyreoglobulin, (CEA) Calcitonin, (CEA) Nebenschilddrüse PTH Hypophyse Adenom, Ca ACTH, Prolaktin, (FSH, STH, suprasellär TSH) Prolaktin Melanom Protein S100, Cysteinyl-Dopa (Melanin), MIA Skelett Osteosarkom, Ostase Metastasen Hämatologie Myelom andere Paraprot., Bence-Jones-Prot., β 2-Mikroglobulin Ferritin Empfohlener Zeitplan für Überwachung Klinischer Einsatz von Tumormarkern Primärtumor Metastasierungswege Histologischer Typ Tumor-Marker Diag. Stad Prog Über... Uterus Leber, Lunge, Skelett Adeno-Ca CEA, (CA 50, TPS) Chorion-Ca β-hcg Zervix-Ca SCC Endometrium CA 72-4, SCC Präop 1.Jahr PO, dann In der 1. Woche, dann ML 2.Ja hr Jahr Früherk. Risikogr. 2x im 3.J., dann /a Rezidiv HJ HJ /a PO, dann njtz, dann 2x im 3.J., dann /a HJ /a Abkürzungen für Klinischer Einsatz von Tumormarkern: Abkürzungen für Zeitplan Überwachung: Abkürzung für Tabellenfarben: Diag. = Diagnose njtz = nach jedem Therapie-Zyklus - hoher praktischer Wert Stad. = Stadieneinteilung /a = pro Jahr - mittlerer praktischer Wert Prog. = Prognosebeurteilung PO = postoperativ - geringer praktischer Wert Über. = Überwachung / Verlauf = vierteljährlich HJ = halbjährlich ML = monatlich

3 ACTH (Adrenocorticotropes Hormon) AFP (Alpha-1-Fetoprotein) Bence-Jones Protein HVL-Adenom, ektopisch: M. Addison, AGS pmol/l Kleinzelliges Bronchial-Ca, Thymome, Pankreasinselzelltumoren, C-Zell-Ca der Schilddrüse, Ovar prim. Leberzell-Ca, akute und chron. Virushepatitis, < 15.0 µg/l 2-8 d Alter, Keimzelltumoren (Hoden, Leberzirrhose, Schwangerschaft ab Schwangerschaft, 4%VK Ovar, extragondal), 10. SSW, Kinder < 1 Jahr Hepatitis, Magen, Kolon, Leberzirrhose 15%VK Gallenwege, Pankreas Multiples Myelom Negativ (Plasmozytom) <14 U/ml BTA (Blasentumor-Antigen) Harnblase, Prostata Prostatahyperplasie, Urolithiasis, Nephritiden, benigne Nierentumoren CA 125 CA 15-3 (MUC1) CA 19-9 CA Ovar, Gallenwege, Tumore des Gastrointestinaltrakts, Pankreas (Zweitmarker neben CA 19-9), Leber, Bronchien, Mamma, Collum- u. Corpus-Ca, Cervix Mamma (in Komb. mit CEA), Ovar (Zweitmarker neben CA 125), Cervix, Endometrium, Lunge, Pankreas, Leber, Magen Pankreas, Gallenwege, Magen, Leber, Kolorektales Ca (2. Wahl, neben CEA), Ösophagus, Mundschleimhaut/Zunge, Ovarial-Ca (2. Wahl, neben CA-125) Mamma, Ovar, Cervix, Endometrium, Lunge, Leber, Pankreas, Magen Endometriose, Peritonitis, Herzund Niereninsuffizienz, akute Pankreatitis, Cholelithiasis, gastrointest. Erkrank., akute Hepatitis, chron. Lebererkrank., Autoimmunerkrank., Schwangerschaft, Adnexitis, Adnextumoren, Leiomyom chron.-entz. Lebererkrank., Niereninsuffizienz, Lungenerkrank., Fibroadenom, Mastopathie Pankreatitis, Cholestase, chron. Hepatitis, Leberzirrhose; Mukoviszidose; nicht nachweisbar bei Lewis-a/b-Negativen (3 10% der Bev.); während Menstruation und Schwangerschaft chron.-entz. Lebererkrank., Niereninsuffizienz, Lungenerkrank., Fibroadenom, Mastopathie <35 ku/l Ca. 5 d Menstruation, Schwangerschaft, gynäkol. Erkrankungen, benigner Ascites, Autoimmunerkrankungen <28 U/l 5-7 d Alter, Schwangerschaft, Laktation 7% 15% 7% 20% <37 ku/l <38 U/l CA 50 nicht mehr zu empfehlender Tumormarker; keine zusätzliche Aussage zum CEA und zu unspezifisch <15 ku/l

4 CA 549 Mamma (ähnl. CA 15-3), Ovar, Endometrium, Lunge, Prostata, Leber, Kolorektales Ca, Magen CA 72-4 Magen (in Komb. mit CEA und CA 19-9), mucinöses Ovarial-Ca (2. Wahl), Gallenwege, Ösophagus, Pankreas, Colon, Mamma, Endometrium, Cervix CASA (Cancer Associated Ovarialkarzinome, Serum Antigen) Mammakarzinome, Lungenkarzinome Calcitonin (HCT) meduläres Schilddrüsen- Ca (C-Zell-Ca), inkl. Screening von Risikogruppen; MEN II; Phäochromozytom, kleinzelliges Bronchial-Ca, Karzinoid CEA (Carcino-Embryonales Antigen) Cyfra 21-1 Kolorektales-Ca, Lebermetastasen, med. SD-Ca, Magen, Pankreas, Gallenwege, Ösophagus; Mamma, Ovar, Cervix; nicht kleinzelliges Bronchial-Ca Nicht-kleinzelliges Bronchial-Ca (DD: kleinzelliges BCA NSE) Plattenepithel der Lunge; Blase, Cervix, Ovar, Prostata; HNO-Tumoren; Leber, Magen, Colon, Pankreas Leber-, Lungen- und Prostataerkrankungen Pankreatitis, Leberzirrhose, Lungenerkrankungen, Bindegewebserkrankungen, Ovarialzysten Niereninsuffizienz, Hashimoto- Thyreoiditis, Hypogastrinämie, OVH, Schwangerschaft Raucher, Leberzirrhose; Hepatitis, M. Crohn, Colitis ulcerosa, Pneumonien Pneumonie, COPD, Sarkoidose, TBC, chron. Bronchitis, Asthma bronchiale, Emphysem, M. Crohn, Hepatitis; gynäkolog. Erkrankungen; Niereninsuffizienz DHEA-S Nebennierenrinde (NNR) AGS, NNR-Hyperplasie, Hirsutismus, Virilisierung Dopamin Neuroblastom, Phäochromozytom, sympathische Zellreihe Glucagon Glucagonom (60% maligne); meist auch Insulin erhöht. <12 U/ml <4.0 ku/l < 60 U/ml hoch W <10.0 ng/l M <20.0 ng/l Altersabhängige Referenzwerte siehe Befund <3.5 µg/l Raucher < 7.5 µg/l Gastrin Gastrinom Nüchtern < 54 pmol/l Postprandial pmol/l STH (HGH) HVL (Akromegalie) Hypoglykämie, Stress W <7.00 µg/l M <5.00 µg/l 2-8 d Speichel Rauchen, Alter, benigne pulmonale, gastrointestinale, urogenitale, Mamma- Erkrankungen 5% 20% <4 ng/ml <10 µmol/l tief Plasma <100 ng/l Urin <228 nmol/mmol Creatinin < 177 pg/ml hoch hoch

5 β-hcg (beta-untereinheit des humanen Choriongonadotropin) 5-HIES (Hydroxyindolessigsäure) Keimzelltumoren: (testikuläres) Chorio-Ca, Blasenmole der Frau, Hodentumor, plazentare Trophoblasttumoren (u. extragonadal), Tratokarzinom, Seminom, nicht Keimzelltumor des Hodens; Bronchien, Ovar, Mamma, Niere, Hepatom, Kolon, Pankreas, Magen, Karzinoid Schwangerschaft, postmenopausale Frauen mit dialysepflichtiger Niereninsuffizienz Serotoninhaltige Nahrungs: Bananen, Walnüsse, etc. Epilepsie, einheimische Sprue, Medikamente Homovanillinsäure (HVA) Neuroblastome, maligne Phäochromozytome Insulin Insulinom Hypoglykaemia factitia durch exogenes Insulin, Diabetes mell. Typ II. Katecholamine/ Metanephrine Phäochromozytom hoher Sympathikotonus, Stress, (Noradrenalin > 2000 pg/l), Hypoglykämie, essentielle Neuroblastom Hypertonie, Medikamente (überwiegend Dopamin) <5 U/l 1-2 d Menopause, Schwangerschaft, Uterusmyom, Ovarzysten <38.0 umol/24h <3.5 µmol/mol Creatinin 4% 15% <48.4 umol/24h hoch <3.9 µmol/mol Creatinin pmol/l Plasma: Adrenalin <110 ng/l Noradrenalin <500 ng/l Dopamin <100 ng/l Metanephrin <200 ng/l hoch hoch LDH (Laktat-Dehydrogenase) Unspezifischer Tumormarker zur Verlaufskontrolle. Urin: Noradrenalin <148.5 nmol/24h <76 nmol/mmol Creatinin Dopamin <3250 nmol/24h <228 nmol/mmol Creat. Metanephrin <1520 nmol/24h <132 nmol/mmol Creat. Normetanephrin <2120 nmol/24h <180 nmol/mmol Creat. <232 U/l tief M2-PK (M2-Pyruvatkinase) Ein positiver Nachweis muss s Koloskopie weiter abgeklärt werden Adenome, Darm-Polypen, chronisch-entzündliche Darmerkrankungen, akutentzündliche Darmerkrankungen <4.0 U/ml hoch

6 β 2-Mikroglobulin NMP-22 (nukleäres Matrixprotein 22) NSE (Neuronenspezifische Enolase) multiples Myelom, maligne Lymphome (NHL, CLL, M. Hodgkin); HIV Harnblasen-Ca kleinzelliges Bronchial-Ca (in Komb. mit CEA; DD: NSCLC Cyfra 21-1); Neuroblastom, Seminom, Neuroendokrine Tumoren: APUDom, med. SD-Ca; Niere; Mamma; Lymphom, Leukämie, ZNS Viruskrankheiten mg/l Ca. 2 h Hyperparathyreodismus, Niereninsuffizienz, virale Infekte Interstitielle Cystitis, Infektionen des Harntrakts, intravesikale Th., Zystoskopie, Katheterisierung, Operation Bronchopneumonie, Lungenfibrose; Neuralrohrdefekte; Urämie; Hämolyse Ostase (Knochen-AP) Knochenmetastasen M. Paget, Osteomalazie, Vit. D- Mangel, Hyperparathyreoidismus, im Wachstum, Frakturheilung, Osteomyelitis, Akromegalie, Hyperthyreose P53 Autoantikörper P53-Antikörper wurden bei unterschiedlichsten Tumoren, wie z.b. Ovarial- Ca, Mamma- und Kolon- Ca, Leberzellkarzinom, Bronchial-Ca und Pankreas-Ca gefunden. Paraproteine Myelom und anderen malignen hämatologischen Erkrankungen Plazentare alkalische Phosphatase Bronchus-Carzinome, Tumoren der Ovarien und des Uterus. 12% <10 U/l hoch <12.5 µg/l Ca. 1 d Hämolyse, Thrombozyten Chemotherapie, benigne pulmonale Erkrankungen 12% 50% <20 µg/l tief Negativ hoch Negativ <1.0 u/l tief Prolaktin Prolaktinom (> 200ng/ml) < 50 ng/ml: körperlicher Stress, < 25 hg/ml tief seelische Belastung, Schwangerschaft und Stillzeit, prim. Hypothyreose; schwere Niereninsuffizienz, Medikamente: Dopaminantagonisten (Metoclopramid), Antidepressiva, Antazida östrogenhaltige Präparate (z.b. Ovulationshemmer), Palpation der Mammae Protein S-100 Malignen Melanom <0.16 µg/l l

7 PSA (Prostata spezifisches Antigen) SCC (Squamous Cell Carcinoma Antigen) Prostata Plattenepithel-Ca der Cervix uteri, des HNO- Traktes (Ösophagus, Mund, Rachen), der Lunge und des Analtraktes Manipulation im Bereich der Prostata < 12 h (z.b. Palpation, Katheterisierung, Cytoskopie), Prostatitis, Prostatainfarkt, Hyperplasie Bestimmung des freien oder complexierten PSA, Velofahren benigne Dermatosen (Psoriasis, Ekzeme, Pemphigus); Nephropathien, Leberzirrhose, Pankreatitis, benigne Lungenerkrankungen, chron. Bronchitis, TBC Septin 9 Der Nachweis methylierter DNA des Septin 9 Gens im Plasma kann als sensitiver (70%) und spezifischer (90%) Marker für kolorektale Karzinome dienen. Der positive Nachweis indiziert eine Weiterabklärung s Koloskopie. Serotonin Karzinoid Serotoninhaltige Nahrungs: Bananen, Walnüsse, etc. Epilepsie, einheimische Sprue, Medikamente SP1 (Schwangerschaftsspezifische s B1-Glykoprotein) TAG 12 (Tumor-Assoziiertes Glykoprotein 12) Testosteron Teratom, Kolonkarzinom, Mammakarzinom, Ovarialkarzinom Mamma (in Komb. mit CEA), Ovar (Zweitmarker neben CA 125), Cervix, Endometrium, Lunge, Pankreas, Leber, Magen Ovarial-Ca (> 1.2 ng/ml), Nebennierenrinde, Hodentumoren <4.0 µg/l 2-3 d Bilirubinämie Alter, Rasse, Chemotherapie, Katheter, benigne urologische Erkrankungen, Manipulationen 5% (Variationskoeffizient VK) 20%VK <2.0 µg/l Negativ teuer µg/l hoch Mole 2 µg/l hoch chron.-entz. Lebererkrank., Niereninsuffizienz, Lungenerkrank., Fibroadenom, Mastopathie AGS, NNR-Hyperplasie, Androgenresistenz, Hyperandrogenämie, M. Cushing, PCO- Syndrom 60 U/l hoch <40 nmol/l tief Thyreoglobulin Thymidinkinase papill./foll. Schilddrüsen-Ca Euthyreote Struma, Struma nodosa, M. Basedow, autonomes Ademon NHL, CLL und Multiples Myelom <50 µg/l tief <6.0 U/l

8 TPS (TPA) (Tissue polypeptide specific Antigen) VIP (Vasoaktives intestinales Polypeptide) VMS (Vanillinmandelsäure) Harnblase Bronchial-, Leber-, Pankreas-, Hoden-, Prostata-, HNO- und Gastrointestinale Tumoren in Komb. mit anderen Tumormarkern VIPOM (Verner Morrison Syndrom) Nebennierenmark, Katecholaminproduzierende Tumoren; Phäochromozytom dekompensierte Leberzirrhose, entzündliche Erkrankungen der Lunge, der Leber, des Gastrointestinal- und Urogenitaltraktes Bananen, Walnüsse, Schokolade, Kakao, Kaffee u.a. vanillehaltige Nahrungs, essentielle Hypertonie, Stress, körperliche Belastung, Hypoglykämie, Medikamente <75 U/l <70 pg/ml hoch <33.0 µmol/24h <3.5 µmol/mmol Creatinin

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