Ein Traum vom Fußball Autor: Lieneke Dijkzeul Verlag: Arena

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Ein Traum vom Fußball Autor: Lieneke Dijkzeul Verlag: Arena"

Transkript

1 Ein Traum vom Fußball Autor: Lieneke Dijkzeul Verlag: Arena Das Buch handelt von den 2 Jungen Rahmane und Tigani. Sie leben in Afrika. Ihr größter Traum ist es einmal in einem großen europäischen Fußballverein zu spielen. Doch es ist ein weiter Weg dorthin. Erst einmal müssen sie von Scouts entdeckt werden, dann müssen sie gut genug in einem afrikanischem Jugendfußballverein spielen um anschließend für ein Praktikum in Holland ausgewählt zu werden. Das ist allerdings nicht einfach. Ob sie es schaffen?? Das Cover ist sehr ansprechend. Das Buch ist für jährige geeignet. Das Buch hat mir gefallen, weil es mit Fußball zu tun hat und sehr spannend geschrieben ist. Über das Leben in Afrika erfährt man auch etwas. David Butter, 12 Jahre In dieser Geschichte handelt es sich anfangs um 3 14-jährige Jungen, die in Afrika leben. Sie träumen alle einmal Fußballstar zu werden. Natürlich spielen sie auch in einem Verein. Doch eines Tages zeigte sich die größte Chance ihres Lebens! 3 unbekannte Männer von 3 verschiedenen Vereinen tauchen auf um die Perfektesten Spieler aus allen Vereinen herauszusuchen und sie in eine Art Fußballcamp zu bringen. Dort werden nur die Besten der Besten weiterkommen. Die Anderen fliegen raus! Werden sie es schaffen unter die Besten aller Besten zu kommen? Wird den 3 Freunden der Traum einmal Fußballstar zu werden erfüllt? Ich finde dieses Buch gut, weil es um Fußball geht und Gefahren überwunden werden müssen. Emanuel Kirchhoff, 11 Jahre Für den afrikanischen Jungen Rahmone gibt es nur ein Ziel: Fußballer zu werden. Und tatsächlich, er erhält die Gelegenheit, seinen Traum wahr zu machen. Er besteht das Testspiel und wird sogar bei einem Turnier seines Vereins, zu dem er gerade erst gekommen ist, von einem Scout entdeckt, der ihm ein vierwöchiges Praktikum in Holland anbietet. Ein gut geschriebenes Buch, allerdings mit wenig Spannung und einem unbefriedigenden Ende. Roman Kiesel, 10 Jahre

2 5 Punkte Sie hatten keinen richtigen Ball und auch keinen richtigen Fußballplatz in Afrika. Eines Tages entdeckte ein Scout Rahmane und Tigane, und er nahm sie mit in eine große Stadt, da wo Profifußballer ausgebildet werden. Ich finde das Bild auf dem Einband passt nicht zum Inhalt des Buches. Es fehlt einfach ein Inhaltsverzeichnis im Buch. Die Namen waren stellenweise einfach zu schwierig zu lesen. Marcel Schwarzlos, 10 Jahre 3 Punkte Für Ramahne ist es der größte Traum ein Profifußballer zu sein. Dafür geht er sogar von seinem Heimatdorf in Afrika in die Niederlande, um dort den letzten Schliff zu bekommen. Doch das Training ist hart und Ramahne weiß nicht ob er es durchstehen wird... Das Buch ist sehr schön geschrieben und es hat mir von Anfang an gut gefallen. Das Cover hat mich nicht sehr angesprochen. Robin Cossu, 12 Jahre 9 Punkte Rahmane und seine Freunde werden in ein Traininglager geholt, doch das Leben dort ist hart. Stichworte: lahm, luschig, Gefallen hat mir an dem Buch: nichts, Das Buch würde ich keinem Freund empfehlen, Robin Bretschneider, 12 Jahre 0 Punkte Rahmane ist ein Junge aus einem afrikanischen Dorf, wo er in einer Fußballmannschaft spielt. Als er von einem Talentscout aus der Stadt entdeckt wird, kommt er mit seinen Freunden Henri und Tigani in ein Fußballcamp. Doch Henri schafft den Durchbruch in die Endmannschaft nicht. Und Tigani lässt sich von dunklen Geschäften verleiten. Nun ist Rahmane der Einzige aus seinem Dorf, der in die Niederlande kommt und in einem Stadion spielen darf. Aber das Training ist hart und sie müssen bei Spielen gegen stärkere Mannschaften als zu Hause spielen. Wird er das Training und die Spiele durchhalten?...

3 Der Titel und das Cover haben mich angesprochen. Die Geschichte war gut und von Anfang an verständlich. Interessiert hat mich das Buch besonders deswegen, da ich selber gern Fußball spiele. Die Geschichte war von Anfang an fesselnd. Lukas Rieker, 11 Jahre 9 Punkte Rahmane spielt mit den Jungen aus seinem Dorf jeden Sonntag am Rande des Dorfes Fußball. Doch eines Tages kommt ein Talentscout zu ihnen, um ihnen zuzusehen. Nach dem Spiel nimmt er Rahmane, Tigani und Henri mit in die Stadt zu einem Verein. Doch Henri schafft es nicht in die Endauswahl und Tigani geht nachts heimlich weg und macht illegale Sachen. Nun ist Rahmane der einzige aus seinem Dorf, der noch in der Stadt Fußball spielt. Er weiß, dass er gut spielen muss, um in ein Trainingslager in den Niederlanden zu kommen. Wird Rahmane das schaffen?... Das Buch war eigentlich ganz gut geschrieben, wenn man mal davon absieht, dass von Spannung keine Spur war. Immer war Rahmane der vernünftige und der soo erwachsene. Sonst war es allerdings gar nicht schlecht. Am besten hat mir die Stelle gefallen, an der Rahmane in den Niederlanden war. Maren Rieker, 9 Jahre 7 Punkte Rahmane und seine Freunde sind begeisterte Fußballer. Und sie haben Talent. Als ein Scout sie eines Tages entdeckt dürfen sie in die Stadt in ein Trainingslager kommen. Die Jungen wissen dass das die größte Chance ihres Lebens ist. Die Jungen müssen hart kämpfen, denn nur die besten von ihnen werden für ein Trainingslager in die Niederlande können. Werden Rahmane und seine Freunde es schaffen? Das Buch würde ich einem Freund empfehlen Myriam Turath, 14 Jahre Es sind 3 Jungs aus einem Afrikanischen Dorf die für ihr Talent dem Fußball spielen in die Stadt zum Trainieren gehen dürfen!!! Doch einer halt nicht mehr mit, er muss zurück zum armen Heimat Dorf!!!!!! Tigani hält auch nicht mehr durch er macht Verbotene Sachen in der Nacht macht!!! Er muss auch heim, nun bleibt nur noch Ramane übrig!!! und sein Traum wird war er wird für ein Profitrainingslager in den Niederlanden ausgewählt!!!!!!!

4 Ich gebe ihm, es wird spannend lustig und traurig erzählt, aber nicht abenteuerlich!!!!! Es wiederhohlen sich Sachen oft!!!!!!! Janna Aschoff Rahmane und seine Freunde leben in einem kleinen afrikanischen Dorf. Ihre Freizeit verbringen sie nur mit einem: Fußball spielen, ohne Schuhe, ohne ein richtiges Feld und barfuss. Aber sie haben Talent. Als der Trainer von einem großen Club in der Stadt sie entdeckt, bekommen sie die größte Chance ihres Lebens. Allerdings ist das Training hart und vieles ist unbekannt und sehr verwirrend. Als sein bester Freund Tigani zurück ins Dorf geht, muss sich Rahmane entscheiden. Entweder er geht nach Hause, wo alles unkompliziert und leichter ist, oder er lebt seinen Traum vom Profifußball und fliegt nach Holland in ein Trainingslager. Ich finde das Buch sehr gut. Die Geschichte ist interessant und in sich schlüssig. Die Beschreibungen von Rahmane, seiner Familie, den Freunden und dem Dorf sind sehr genau. Man kann sich alles gut vorstellen, was die Geschichte nie langweilig werden lässt. Der Schreibstill ist gut zu lesen. Außerdem finde ich das Cover gut gestaltet und den Titel sehr passend. Katharina Glaser Rahmane und seine Freunde sind begeisterte Fußballer. Als ein Trainer eines Fußballvereins 3 von ihnen in die Stadt holt, sind sie überglücklich. Doch Tigani, Rahmanes Freund wird übermütig und wird aus dem Verein ausgeschlossen, auch Henri musste schon gehen und Rahmane geht nach Holland seine große Chance... Ich finde das Buch wirklich gut, man kann sich die Verhältnisse dort wirklich gut vorstellen und die Geschichte fesselt ziemlich. Ich finde die Charaktere auch sehr gut beschrieben, hätte aber gerne gewusst, ob Rahmane in den holländischen Verein aufgenommen wird oder nicht. Valerie Böhm, 13 Jahre Rahmane, ein Kind in einem Armendorf in Afrika wird seine größte Chance seines Lebens gegeben. Er wird in einem Fußballinternat aufgenommen. Ob er es schafft ein Fußballstar zu werden? Ich fand dieses Buch sehr gut, da es zeigt, dass es nicht alle so gut haben wie wir. Außerdem ist es interessant und nicht langweilig geschrieben!

5 Lukas Linzmeier Rahmane und seine Freunde werden in die Stadt geschickt, um gute Fußballer zu werden. In der Stadt lernen sie neue Freunde kennen. Werden sie gute Fußballer? Bewertung Das Cover gefällt mir gut. Nach kurzer Einführung wird es spannend. Der Text ist verständlich geschrieben. Zusammenhänge sind gut zu erkennen. Ich habe keine Rechtschreibfehler gefunden. Der Klappentext gibt den Inhalt des Buches knapp wieder. Angegeben ab 12, aber auch für 10-jährige gut geeignet. Dominik Maisch,

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Manuskript Fußball ist die beliebteste Sportart in Deutschland. Die Deutschen schauen nicht nur gerne Fußballspiele im Fernsehen oder im Stadion: Sie spielen auch selbst gerne Fußball in ihrer Freizeit.

Mehr

Wolfs Bruder Autor: Michelle Paver

Wolfs Bruder Autor: Michelle Paver Wolfs Bruder Autor: Michelle Paver Verlag: cbj Toraks Vater wird von einem dämonischen Bären getötet und als sein Vater schon im Sterben liegt, muss Torak schwören, dass er den Berg des Berggeistes findet.dies

Mehr

Titus Tatz Autor: SF Said Verlag: Carlsen

Titus Tatz Autor: SF Said Verlag: Carlsen Titus Tatz Autor: SF Said Verlag: Carlsen Titus wird in seiner Familie nur von seinem Großvater geschätzt. Doch dann muss die kleine Katze die ganze Familie retten, denn ein Fremder mit zwei gewalttätigen,

Mehr

Sportfreunde Stiller. Kopiervorlagen 54, 74, 90, 2010. 2006 Goethe-Institut San Francisco

Sportfreunde Stiller. Kopiervorlagen 54, 74, 90, 2010.  2006 Goethe-Institut San Francisco Step into German Musik im Unterricht www.sportfreunde-stiller.de Kopiervorlagen Der Liedtext 54, 74, 90, 2010, ja so stimmen wir alle ein. Wir haben nicht die höchste Spielkultur, sind nicht gerade filigran.

Mehr

"Plötzlich ist ein Auto für 200.000 Euro scheinbar normal"

Plötzlich ist ein Auto für 200.000 Euro scheinbar normal S H K O D R A N M U S T A F I "Plötzlich ist ein Auto für 200.000 Euro scheinbar normal" Shkodran Mustafi kannte vor der WM kaum jemand. Jetzt ist er Fußball-Weltmeister und sagt: Das Leben, das er gerade

Mehr

Das verlorene Land Autorin: Iris Lemanczyk Verlag: Ravensburger

Das verlorene Land Autorin: Iris Lemanczyk Verlag: Ravensburger Das verlorene Land Autorin: Iris Lemanczyk Verlag: Ravensburger Weil sie fast immer und fast überall von den Chinesen schikaniert werden, flüchten die Zwillinge Tashi und Tenzin aus Tibet. Dafür müssen

Mehr

Tochter der Amazone Autorin: Alice Hoffman Verlag: Bertelsmann

Tochter der Amazone Autorin: Alice Hoffman Verlag: Bertelsmann Tochter der Amazone Autorin: Alice Hoffman Verlag: Bertelsmann In diesem Buch geht es um Regen, ein Amazonenmädchen. Sie ist die Tochter der Königin dieses kämpferischen Frauenstammes, bei dem keine Männer

Mehr

Interview und Lebensgeschichten mit den neun ehemals Straßenkindern und nun Adoptivkindern von Leonie

Interview und Lebensgeschichten mit den neun ehemals Straßenkindern und nun Adoptivkindern von Leonie Interview und Lebensgeschichten mit den neun ehemals Straßenkindern und nun Adoptivkindern von Leonie Pontien Ndindi (15 Jahre alt) Erzähl mir von deiner Lebensgeschichte Ich bin vor 15 Jahren in Kinshasa

Mehr

www.oefb.at wie ein Star! Die Fußball-Fibel für junge Talente

www.oefb.at wie ein Star! Die Fußball-Fibel für junge Talente www.oefb.at Austria s next Alaba So trainierst Du wie ein Star! Die Fußball-Fibel für junge Talente www.oefb.at Austria s next Alaba So trainierst Du wie ein Star! Die Fußball-Fibel für junge Talente

Mehr

Aufsätze schreiben - Texte überarbeiten in der Grundschule

Aufsätze schreiben - Texte überarbeiten in der Grundschule Aufsätze schreiben - Texte überarbeiten in der Grundschule Motiviert durch die Erfolge meiner Kinder im Rechtschreibunterricht habe ich auch im Bereich Aufsatz neue Wege gesucht und ein Konzept erarbeitet,

Mehr

Recht auf Bildung für alle Kinder. Hendrik Cremer

Recht auf Bildung für alle Kinder. Hendrik Cremer Recht auf Bildung für alle Kinder Hendrik Cremer Wer hat den Text geschrieben? Dr. Hendrik Cremer hat den Text geschrieben. Dr. Cremer arbeitet beim Deutschen Institut für Menschen-Rechte. Er hat Recht

Mehr

Drei ungewöhnliche Weihnachtsgeschenke

Drei ungewöhnliche Weihnachtsgeschenke Drei ungewöhnliche Weihnachtsgeschenke Ein Krippenspiel für Kinder Für 8 Mitspieler 3 Engel, Maria, Josef, 1 Hirte, 1 Kind, 1 Frau Mitten auf der Bühne steht die Krippe mit dem Jesuskind, daneben stehen

Mehr

Arbeitspaket für den Unterricht zum Thema Wir Kinder dieser Welt. Inhaltsübersicht. Ab der 7./8. Schulstufe

Arbeitspaket für den Unterricht zum Thema Wir Kinder dieser Welt. Inhaltsübersicht. Ab der 7./8. Schulstufe Arbeitspaket für den Unterricht zum Thema Wir Kinder dieser Welt Ab der 7./8. Schulstufe Inhaltsübersicht Arbeitsblatt 1: Lebenswelten von Kindern weltweit Beschreibung: Die SchülerInnen haben die Aufgabe,

Mehr

Optimal A2/Kapitel 2 Ein Leben ein Traum biografische Notizen Was wissen Sie über Patrick Spycher? Ergänzen Sie.

Optimal A2/Kapitel 2 Ein Leben ein Traum biografische Notizen Was wissen Sie über Patrick Spycher? Ergänzen Sie. biografische Notizen Was wissen Sie über Patrick Spycher? Ergänzen Sie. allein aufgewachsen ganz anders geblieben geboren getrennt heiße aus kennen gelernt Kind komme Musiker werden Nähe Probleme reisen

Mehr

Jana Maisch in den USA- Oregon mit dem Daimler-Byrnes Stipendium Region Stuttgart

Jana Maisch in den USA- Oregon mit dem Daimler-Byrnes Stipendium Region Stuttgart Jana Maisch in den USA- Oregon mit dem Daimler-Byrnes Stipendium Region Stuttgart Ich, Jana Maisch verbrachte das Schuljahr 2012/2013 im Westen der USA, in Oregon. Einem Staat der dafür bekannt ist, dass

Mehr

Tagebuch. Predigt am 03.03.2013 zu Jer 20,7-13 Pfr. z.a. David Dengler

Tagebuch. Predigt am 03.03.2013 zu Jer 20,7-13 Pfr. z.a. David Dengler Tagebuch Predigt am 03.03.2013 zu Jer 20,7-13 Pfr. z.a. David Dengler Liebe Gemeinde, so ein Tagebuch ist eine spannende Sache. Da schreibt man nämlich Dinge rein, die man sonst niemandem erzählen würde.

Mehr

Filmskript zur Sendung Merhaba heißt Guten Tag Sendereihe: Zu Hause in Deutschland DVD-Signatur Medienzentren: 4684567 Ein Film von Ulla Rehbein

Filmskript zur Sendung Merhaba heißt Guten Tag Sendereihe: Zu Hause in Deutschland DVD-Signatur Medienzentren: 4684567 Ein Film von Ulla Rehbein 00:03 Ich will mal wieder Urlaub in Türkei machen. Also in der Türkei Urlaub ist halt was sehr schönes, aber ich würde lieber in Deutschland leben. Caner Ja, das stimmt. Die Schule ist hier besser, und

Mehr

Manuskriptservice. Pfingsten Wenn Gott zupackt

Manuskriptservice. Pfingsten Wenn Gott zupackt Pfingsten Wenn Gott zupackt Stellen Sie sich doch bitte mal vor, Sie schlagen morgen früh die Zeitung auf und da steht, groß auf der Titelseite: Heiliger Geist heute Nacht gestorben. Huch! Natürlich ist

Mehr

Die 66 Bücher der Bibel

Die 66 Bücher der Bibel Die 66 Bücher der Bibel Wer wollte nicht einmal die Bibel lesen... Aß Eva wirklich einen Apfel? Was steht im Alten Testament? Gibt es die Schlacht von Harmagedon wirklich? Dieser Überblick in 10 Lektionen

Mehr

Weihnachtseinkäufe. 3. November 2014 n4418/30783 Le

Weihnachtseinkäufe. 3. November 2014 n4418/30783 Le Weihnachtseinkäufe 3. November 2014 n4418/30783 Le forsa Politik- und Sozialforschung GmbH Büro Berlin Max-Beer-Str. 2/4 10119 Berlin Telefon: (0 30) 6 28 82-0 Inhaltsverzeichnis Vorbemerkung 2 1. Ausgaben

Mehr

Aufsätze schreiben - Texte überarbeiten in der Grundschule

Aufsätze schreiben - Texte überarbeiten in der Grundschule Aufsätze schreiben - Texte überarbeiten in der Grundschule Motiviert durch die Erfolge meiner Kinder im Rechtschreibunterricht habe ich auch im Bereich Aufsatz neue Wege gesucht und ein Konzept erarbeitet,

Mehr

Gwydion - Der Weg nach Camelot Autor: Peter Schwindt Verlag: Ravensburger

Gwydion - Der Weg nach Camelot Autor: Peter Schwindt Verlag: Ravensburger Gwydion - Der Weg nach Camelot Autor: Peter Schwindt Verlag: Ravensburger Das Buch ist spannend bis zum Schluss und sehr gut erzählt. Es ist sehr leicht zu verstehen. An dem Buch hat mir eigentlich alles

Mehr

Im Zauber des Nordlichts Autor: Christopher Ross Verlag: Ueberreuter

Im Zauber des Nordlichts Autor: Christopher Ross Verlag: Ueberreuter Im Zauber des Nordlichts Autor: Christopher Ross Verlag: Ueberreuter Josie ist Krankenschwester im St. Josefs Hospital und trainiert nebenher für ein großes Schlittenhunderennen. Auf einer ihrer Trainingsfahrten

Mehr

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 6: Ehrlichkeit

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 6: Ehrlichkeit Manuskript Lotta läuft vor Reza weg, aber auch ihrer Mutter erzählt sie nichts von ihrem Problem. Mark gefallen Jojos Ideen für die neue Kampagne. Jojo ist aber unsicher, ob es nicht auch an ihrer gemeinsamen

Mehr

Kleine Schritte Autor: Louis Sachar Verlag: Bloomsbury

Kleine Schritte Autor: Louis Sachar Verlag: Bloomsbury Kleine Schritte Autor: Louis Sachar Verlag: Bloomsbury Deo, ein jugendlicher Schwarzer, kommt aus der Erziehungsanstalt Camp Green Lake und hat sich eine Besserungsliste aufgestellt. Sie lautet: 1. Den

Mehr

Das ist nicht Oma, das ist Gott - und den geht alles was an.

Das ist nicht Oma, das ist Gott - und den geht alles was an. 1 Es klingelt. Es klingelt. Ich mache auf und Gott steht vor mir. Ich weiß sofort, dass er es ist, denn er erscheint in der Gestalt meiner toten Großmutter. Sehr witzig. Nach einem knappen Hallo geht er

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Reizwortgeschichten - Kreatives Schreiben anhand von Schlüsselwörtern

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Reizwortgeschichten - Kreatives Schreiben anhand von Schlüsselwörtern Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Reizwortgeschichten - Kreatives Schreiben anhand von Schlüsselwörtern Das komplette Material finden Sie hier: Download bei School-Scout.de

Mehr

Königliche Weihnachtsgeschenke

Königliche Weihnachtsgeschenke Unterrichtseinheit der Geschichten machen Schule NETZEDITION Königliche Weihnachtsgeschenke und das Gedicht Weihnachtswunschzettel Für die Weihnachtszeit: 1. Eine Geschichte über Weihnachtsgeschenke, die

Mehr

Das Thema FUSSBALL wird in Marktbreit am Gymnasium GROSS GESCHRIEBEN

Das Thema FUSSBALL wird in Marktbreit am Gymnasium GROSS GESCHRIEBEN Das Thema FUSSBALL wird in Marktbreit am Gymnasium GROSS GESCHRIEBEN Die Fußballweltmeisterschaft der Frauen nahmen sich die Klassen 5b und 5c mit ihren Klassenlehrern Nicole Üttinger und Frank Udhardt,

Mehr

Wir sollen erarbeiten, wie man mit Hilfe der Mondentfernung die Entfernung zur Sonne bestimmen kann.

Wir sollen erarbeiten, wie man mit Hilfe der Mondentfernung die Entfernung zur Sonne bestimmen kann. Expertengruppenarbeit Sonnenentfernung Das ist unsere Aufgabe: Wir sollen erarbeiten, wie man mit Hilfe der Mondentfernung die Entfernung zur Sonne bestimmen kann. Konkret ist Folgendes zu tun: Lesen Sie

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Literaturseiten mit Lösungen zu: Rennschwein Rudi Rüssel

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Literaturseiten mit Lösungen zu: Rennschwein Rudi Rüssel Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Literaturseiten mit Lösungen zu: Rennschwein Rudi Rüssel Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Inhalt Informationen

Mehr

Erstellen eines Referates in Word

Erstellen eines Referates in Word Seite 1 von 9 Erstellen eines Referates in Word Von Antje Borchers Oftmals bekommt man ein Thema zugeteilt über das man ein Referat halten soll. Aber, wie macht man das eigentlich? 1.) Informationen sammeln

Mehr

EINSTUFUNGSTEST. Autor: Dieter Maenner

EINSTUFUNGSTEST. Autor: Dieter Maenner EINSTUFUNGSTEST B1 Name: Datum: Bitte markieren Sie die Lösung auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Antwort. 1 Die Zeit vergeht immer schnell, ich mit meinen Freunden zusammen bin. a) wann b)

Mehr

Die Schöne Königin Esther

Die Schöne Königin Esther Bibel für Kinder zeigt: Die Schöne Königin Esther Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Auf der Basis des englischen Originaltexts nacherzählt von Markus Schiller Produktion:

Mehr

1. Korinther 12, 4-11: Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen.

1. Korinther 12, 4-11: Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen. 1. Korinther 12, 4-11: teilt sie zu. 5Es gibt verschiedene Dienste, doch ein und derselbe Herr macht dazu fähig. 6Es gibt verschiedene Wunderkräfte, doch ein und derselbe Gott schenkt sie er, 7Doch an

Mehr

Amel. Lehrerin. Was ist das Schönste an der Schule? Traumlehrerin. Traumschule

Amel. Lehrerin. Was ist das Schönste an der Schule? Traumlehrerin. Traumschule Amel Lehrerin Meine Lehrerin ist ganz dünn und groß. Alle mögen sie, weil sie sehr nett zu uns ist. Das Schönste an der Schule ist der Blumengarten, der grüne Klub kümmert sich darum. Vor allem der Turnunterricht

Mehr

Predigt über Joh 7,37-39. Lebendiges Wasser. Wenn wir heute über Wasser reden, dann reden wir über etwas, dass dich zu 80% ausmacht.

Predigt über Joh 7,37-39. Lebendiges Wasser. Wenn wir heute über Wasser reden, dann reden wir über etwas, dass dich zu 80% ausmacht. Predigt über Joh 7,37-39 Lebendiges Wasser Wenn wir heute über Wasser reden, dann reden wir über etwas, dass dich zu 80% ausmacht. Du und ich, wir alle sind 80% Wasser. Deine größten Erfolge, die du im

Mehr

Elternsein für Einsteiger

Elternsein für Einsteiger Adele Faber Elaine Mazlish Elternsein für Einsteiger Einfache Regeln für ein glückliches und krisenfestes Familienleben Inhalt Vorwort der Autorinnen............................... S. 6 Vorwort des Verlegers

Mehr

Zu einer Bildergeschichte erzählen

Zu einer Bildergeschichte erzählen Zu einer Bildergeschichte erzählen Du siehst hier einen Jungen, der mit seinem Vater Fußball spielen will. a) Betrachte dir die Bildergeschichte genau! Erzähle, was bei den Bildern bis passiert! uebungsblatt.de

Mehr

Oder eine Mutter, die ihre erwachsene Tochter nicht ausziehen lässt.

Oder eine Mutter, die ihre erwachsene Tochter nicht ausziehen lässt. Stopp Missbrauch und Gewalt! Eine Stellungnahme von Wibs Wibs ist eine Beratungs-Stelle in Tirol. Wir beraten Menschen mit Lernschwierigkeiten. Und das seit 12 Jahren. Wibs heißt: Wir informieren, beraten

Mehr

alt blau blau alt älter am ältesten dunkel böse dunkel böse böser dunkler am bösesten am dunkelsten gerne gerne gelb gelb groß groß gesund gesund

alt blau blau alt älter am ältesten dunkel böse dunkel böse böser dunkler am bösesten am dunkelsten gerne gerne gelb gelb groß groß gesund gesund 1 blau 1 alt blau alt älter am ältesten dunkel böse dunkel böse dunkler böser am dunkelsten am bösesten gerne gelb gerne gelb groß gesund groß gesund größer gesünder am größten am gesündesten 1 gut grün

Mehr

D U B L I N - III - V E R O R D N U N G

D U B L I N - III - V E R O R D N U N G Liebe Helferinnen, Helfer und Interessierte zum Thema Asylbewerber in Türkheim, die letzten Wochen im Helferkreis waren voll Ereignissen. Sehr positiv ist anzumerken, dass wir damit begonnen haben die

Mehr

Jojo sucht das Glück - 2

Jojo sucht das Glück - 2 Manuskript Jonas ist Jojo sogar bis nach Düsseldorf gefolgt, um mit ihr zu reden. Aber Jojo will nichts davon wissen. Auch Alex geht ihr langsam auf die Nerven. Es kommt zum Streit zwischen den beiden.

Mehr

Verlauf der Projektwoche Cirkus Tausendtraum

Verlauf der Projektwoche Cirkus Tausendtraum Verlauf der Projektwoche Cirkus Tausendtraum (24.06.) 30.06. bis 06.07.2014 Fotos und Presse Luno Termin am 24.06. Der Circus stellt sich vor, die Kinder wählen ihre Rolle. Aus Hallo Sontag Ausgabe West

Mehr

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 14: EINSHOCH6 vs. FC BAYERN

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 14: EINSHOCH6 vs. FC BAYERN MANUSKRIPT Fußballspielen ist nicht nur etwas für Männer. Das beweisen die U17- Juniorinnen des FC Bayern München. Da können sich die Jungs von EINSHOCH6 noch so sehr Mühe geben gegen die Mädels haben

Mehr

Das Gold des Columbus Autorin: Christa-Maria Zimmermann

Das Gold des Columbus Autorin: Christa-Maria Zimmermann Das Gold des Columbus Autorin: Christa-Maria Zimmermann Verlag: cbj Als der 13-jährige Pablo auf der Capitana, ein Schiff der Flotte von Columbus vierter und letzter Entdeckungsfahrt anheuert, ahnt er

Mehr

Scott O Dell. (* 23.05.1898 in Los Angeles 15.10.1989) amerikanischer Schriftsteller

Scott O Dell. (* 23.05.1898 in Los Angeles 15.10.1989) amerikanischer Schriftsteller Scott O Dell (* 23.05.1898 in Los Angeles 15.10.1989) amerikanischer Schriftsteller Das Buch Titel: Insel der blauen Delphine Autor: Scott O Dell Erscheinungsjahr: 1960 Verlag amerikanische Originalausgabe:

Mehr

Das Spielmaterial 1 Burgmauer, bestehend aus 10 Teilen, die vor jedem Spiel puzzleartig zusammengesetzt werden muss.

Das Spielmaterial 1 Burgmauer, bestehend aus 10 Teilen, die vor jedem Spiel puzzleartig zusammengesetzt werden muss. Für 2 Spieler von Reiner Knizia nach dem Carcassonne-Spielsystem von Klaus Jürgen Wrede Die imposante Silhouette der Stadt Carcassonne thront im Licht der untergehenden Sonne. Ritter und Knappen versorgen

Mehr

Mt 2,1-12. Leichte Sprache

Mt 2,1-12. Leichte Sprache Mt 2,1-12 Leichte Sprache Als Jesus geboren wurde, leuchtete ein heller Stern am Himmel. Alle Menschen konnten den Stern sehen. Auch die Menschen, die weit weg wohnten, konnten den Stern sehen. Aber die

Mehr

Festgottesdienst zur Konfirmation 15. Juni 2015 Predigt von Pfr. R. Herbig Weil zu Träume

Festgottesdienst zur Konfirmation 15. Juni 2015 Predigt von Pfr. R. Herbig Weil zu Träume Festgottesdienst zur Konfirmation 15. Juni 2015 Predigt von Pfr. R. Herbig Weil zu Träume Träume welche habe ich? Fragen die einen, die das Leben noch vor sich haben. Meine Träume wo sind sie geblieben?

Mehr

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 8: Kaffee und Probleme

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 8: Kaffee und Probleme Manuskript Endlich spricht Lotta mit Jojo über ihre Schwangerschaft. Jojo macht Lotta Mut, mit Reza zu reden. Jojo selbst sollte aber auch mal mit ihrem Freund Joe sprechen. Der hat nämlich eine wichtige

Mehr

Auswahlprüfung für den. München-Sommerkurs 2007. I) Schriftlicher Ausdruck 20 Minuten, 20 Punkte

Auswahlprüfung für den. München-Sommerkurs 2007. I) Schriftlicher Ausdruck 20 Minuten, 20 Punkte Auswahlprüfung für den München-Sommerkurs 2007 I) Schriftlicher Ausdruck 20 Minuten, 20 Punkte II) Hörverstehen III) Leseverstehen 15 Minuten, 20 Punkte 20 Minuten, 20 Punkte Name Matrikelnummer 1 Name

Mehr

Einstufungstest Teil 1 (Schritte plus 1 und 2) Bitte markieren Sie Ihre Lösungen auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Lösung.

Einstufungstest Teil 1 (Schritte plus 1 und 2) Bitte markieren Sie Ihre Lösungen auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Lösung. Bitte markieren Sie Ihre Lösungen auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Lösung. 1 Guten Tag, ich bin Andreas Meier. Und wie Sie? Davide Mondini. a) heißt b) heißen c) bist d) heiße 2 Was du?

Mehr

Trauerverse. Vers 1 Alle Höhen und Tiefen gingen über Dich hinweg. Als die Kraft zu Ende ging, war es kein Sterben, es war Erlösung.

Trauerverse. Vers 1 Alle Höhen und Tiefen gingen über Dich hinweg. Als die Kraft zu Ende ging, war es kein Sterben, es war Erlösung. Trauerverse Vers 1 Alle Höhen und Tiefen gingen über Dich hinweg. Als die Kraft zu Ende ging, war es kein Sterben, es war Erlösung. Vers 2 Alles hat seine Zeit, es gibt eine Zeit der Freude, eine Zeit

Mehr

Die wahren Werte des Lebens

Die wahren Werte des Lebens Die wahren Werte des Lebens Gesammelte Zitate Nichts wahrhaft Wertvolles entsteht durch Ehrgeiz oder aus Pflichtgefühl; es entsteht durch Liebe und Hingabe an die Menschheit. Albert Einstein Wir müssen

Mehr

Eine Erzählung planen

Eine Erzählung planen Eine Erzählung planen a) Schaut euch die Bilder an. Welches Erlebnis geben sie wieder? b) Wenn ihr ein Erlebnis erzählen wollt, müsst ihr euch über den eigentlichen Erzählkern (siehe auch Seite 8) klar

Mehr

Das Wibs Kursheft. Das Kursheft ist in Leichter Sprache.

Das Wibs Kursheft. Das Kursheft ist in Leichter Sprache. Das Wibs Kursheft Das Kursheft ist in Leichter Sprache. 1 In diesem Heft stellen wir Ihnen Kurse vor dir wir machen. Wenn wir für Sie einen Kurs machen sollen, dann melden Sie sich bei uns. So erreichen

Mehr

Unter Freunden von Thomas Fuchs Verlag: Thienemann

Unter Freunden von Thomas Fuchs Verlag: Thienemann Unter Freunden von Thomas Fuchs Verlag: Thienemann Sara und Leo kommen auf das Internat Hausenthal. Hausenthal ist die letzte Chance für Schüler die z. B. ein Drogenproblem haben den Schulabschluss zu

Mehr

Vom Schauspieler zum Lebensberater. Lutz Herkenrath: Lutz Herkenrath: Vom Schauspieler zum Lebensberater. LifeExperience Ausgabe 01/15

Vom Schauspieler zum Lebensberater. Lutz Herkenrath: Lutz Herkenrath: Vom Schauspieler zum Lebensberater. LifeExperience Ausgabe 01/15 Lutz Herkenrath: Vom Schauspieler zum Lebensberater Lutz Herkenrath: Vom Schauspieler zum Lebensberater 44 Vom Schauspieler zum Lebensberater? Lutz Herkenrath war Schauspieler und ist es noch. Doch das

Mehr

THEMEN: Natur (T1), Mode und Kleidung (T2), Tschechien, Prag (T3), Familie, Zuhause (T4)

THEMEN: Natur (T1), Mode und Kleidung (T2), Tschechien, Prag (T3), Familie, Zuhause (T4) EINFÜHRUNG 0,5 Min. THEMEN: Natur (T1), Mode und Kleidung (T2), Tschechien, Prag (T3), Familie, Zuhause (T4) Hallo/Guten Tag. (Nehmen Sie bitte Platz. Können Sie mir bitte die Nummer Ihres Schülerblattes

Mehr

Zitate-Steckbrief. Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. Wilhelm Busch (1832 1908), deutscher Dichter und Zeichner

Zitate-Steckbrief. Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. Wilhelm Busch (1832 1908), deutscher Dichter und Zeichner Zitate-Steckbrief Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. Wilhelm Busch (1832 1908), deutscher Dichter und Zeichner www.hypnoseausbildung-seminar.de Einleitung Die Worte einer

Mehr

Hinweise für Eltern und Lehrer

Hinweise für Eltern und Lehrer Hinweise für Eltern und Lehrer Was ist der Zweck des vorliegenden Buches? Leseverstehen trainieren besteht aus Geschichten, die so angelegt sind, dass das Verstehen erleichtert wird. Am Ende jeder Geschichte

Mehr

Beinahe baden gegangen... 5. Doof gelaufen... 21. Dünnes Eis... 39. Ganz schön schnell... 55. Der erste Kuss!?... 71

Beinahe baden gegangen... 5. Doof gelaufen... 21. Dünnes Eis... 39. Ganz schön schnell... 55. Der erste Kuss!?... 71 Inhaltsverzeichnis Beinahe baden gegangen............................. 5 Fragen zur Geschichte Wortknobelei Kreatives Schreiben 13 Wissenswertes über Schiffe... 16 Doof gelaufen... 21 Fragen zur Geschichte

Mehr

Eine Gesellschaft für alle Menschen!

Eine Gesellschaft für alle Menschen! Eine Gesellschaft für alle Menschen! Beschluss der 33. Bundes-Delegierten-Konferenz von Bündnis 90 / DIE GRÜNEN Leichte Sprache Eine Gesellschaft für alle Menschen 1 Warum Leichte Sprache? Vom 25. bis

Mehr

Ich träume deutsch und wache türkisch auf

Ich träume deutsch und wache türkisch auf Nilgün Taşman Ich träume deutsch und wache türkisch auf Eine Kindheit in zwei Welten Zwei Jahre Deutschland 1968 stand in den türkischen Zeitungen,dass in Süddeutschland Gastarbeiter gesucht werden. Mein

Mehr

Arbeitshilfe #Jugendforum 2015/2016 Seite 18f.

Arbeitshilfe #Jugendforum 2015/2016 Seite 18f. Dalli Klick Arbeitshilfe #Jugendforum 2015/2016 Seite 18f. Wie bereits in der Arbeitshilfe beschrieben, wird die Dalli-Klick-Software benötigt. Unter http://www.mediator-programme.de/dalliklick/dalliklick.htm

Mehr

Land des Feuers, Land der Sehnsucht Autor: Rainer M. Schröder Verlag: Arena

Land des Feuers, Land der Sehnsucht Autor: Rainer M. Schröder Verlag: Arena Land des Feuers, Land der Sehnsucht Autor: Rainer M. Schröder Verlag: Arena Lena wächst in der holländischen Kolonie Südafrikas auf. Ihre Familie und die nächsten Nachbarn bilden ihre Welt. Eines Tages

Mehr

Expedition Nachtland Herbert Osenger Verlag: Dressler

Expedition Nachtland Herbert Osenger Verlag: Dressler Expedition Nachtland Herbert Osenger Verlag: Dressler Eines Tages entdeckt der fünfzehnjährige Sven einen kleinen Artikel. Da steht: " Furchtlose junge Männer gesucht! " Darunter steht nur die Adresse.

Mehr

Ein Lesetagebuch gestalten

Ein Lesetagebuch gestalten Ein Lesetagebuch gestalten 1 Buchtitel Autor Verlag Anzahl der Seiten Preis Lesetagebuch für Lest den Klappentext und betrachtet das Cover. Eure Gedanken zum Titel: Was macht euch neugierig auf das Buch?

Mehr

Modul 2 Ego MANN oder Gib dem Affen Zucker

Modul 2 Ego MANN oder Gib dem Affen Zucker Modul 2 Ego MANN oder Gib dem Affen Zucker 2015 Christian Stehlik, www.typisch-mann.at Kontakt: office@typisch-mann.at Alle in diesem Report enthaltenen Informationen wurden nach bestem Wissen des Autors

Mehr

Der Reiseverzicht wird immer mehr zur aktuellen Sparmaßnahme

Der Reiseverzicht wird immer mehr zur aktuellen Sparmaßnahme TFORSCHUNGSTELEGRAMM April 2016 (Nr. 6/16) Peter Zellmann / Sonja Mayrhofer IFT Institut für Freizeit- und Tourismusforschung Der Reiseverzicht wird immer mehr zur aktuellen Sparmaßnahme Sollte das Geld

Mehr

Kindgerechter Umgang mit dem TV

Kindgerechter Umgang mit dem TV www.schau-hin.info schwerpunkt tv Kindgerechter Umgang mit dem TV Tipps & Anregungen für Eltern schwerpunkt tv Seite 2-3 :: Einleitung :: Richtig fernsehen richtig fernsehen Kinder anleiten Kinder müssen

Mehr

10 gute Gründe für ein crossmediales Jugendangebot von ARD und ZDF

10 gute Gründe für ein crossmediales Jugendangebot von ARD und ZDF Noch Fragen? 10 gute Gründe für ein crossmediales Jugendangebot von ARD und ZDF Die Hand immer am Smartphone, am Puls der Zeit, mit der Welt in Kontakt das ist die junge Zielgruppe. ARD und ZDF wollen

Mehr

Selbstständig leben im Quartier

Selbstständig leben im Quartier Sl Selbstständig leben im Quartier Wir sind das Projekt: SliQ Selbstständig leben im Quartier Quartier ist ein Fremd-Wort. Und bedeutet: der Ort, wo Sie leben. Ihre Nachbarschaft, Ihre Straße oder Ihr

Mehr

The Secret das Geheimnis

The Secret das Geheimnis The Secret das Geheimnis Dieser Film kann unser gesamtes Leben verändern. Er hat einen abenteuerlichen, spannenden, neugierig machenden Beginn. Man taucht in eine völlig neue mystische Welt ein. Dieses

Mehr

MENSCHEN Einstufungstest Teil 3: Aufgabenblatt

MENSCHEN Einstufungstest Teil 3: Aufgabenblatt Bitte markieren Sie Ihre Lösungen auf dem Antwortblatt Es gibt nur eine richtige Lösung 101 Anne und Moritz haben endlich eine Wohnung gefunden! Die Glücklich! a -e b c -n d -en 102 Kennst du schon unseren

Mehr

Streitschlichterausbildung 2012-2013

Streitschlichterausbildung 2012-2013 Streitschlichterausbildung 2012-2013 Zur bestandenen Prüfung gratulieren wir unseren neuen Streitschlichtern: 1. Reihe: Jan Rehfeld (8d), Celine Ranft (8d), Enise Özdemir (8d), Lisa-Marie Beckers (8a),

Mehr

Video-Thema Begleitmaterialien

Video-Thema Begleitmaterialien BERUFSCHANCEN FÜR FLÜCHTLINGE Das Projekt Arrivo in Berlin bereitet Flüchtlinge in Deutschland auf das Berufsleben vor. Ahmed Salihu und Ilir Qualaku sind zwei von ihnen. Sie sind begabt und wollen zeigen,

Mehr

Redebeiträge aus der Diskussion. In was für einer Welt wollen wir leben?

Redebeiträge aus der Diskussion. In was für einer Welt wollen wir leben? Redebeiträge aus der Diskussion In was für einer Welt wollen wir leben? Im Folgenden werden ausgewählte Kommentare aus der Publikumsdiskussion zum Thema In was für einer Welt wollen wir leben? anonymisiert

Mehr

Tübinger Studierende sprechen über Anforderungen, Stress und Durchhaltevermögen im Uni-Alltag

Tübinger Studierende sprechen über Anforderungen, Stress und Durchhaltevermögen im Uni-Alltag HAST DU ES DRAUF? Tübinger Studierende sprechen über Anforderungen, Stress und Durchhaltevermögen im Uni-Alltag Johannes Physik, 3. Semester Ich könnte durchaus mehr für mein Studium machen. Überfordert

Mehr

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 13: Die Vernissage

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 13: Die Vernissage Manuskript Auf der Vernissage trifft Jojo nicht nur Alex, Lukas und Mark, sondern auch Franziska Dupont, die Fotografin der Ausstellung. Sie soll beim neuen Projekt mitarbeiten. Aber es gibt da ein ganz

Mehr

Ansprache zu Psalm 139 beim ökumenischen Gedenkgottesdienst für Verstorbene ohne Trauerfeier 9. Mai 2014 (St. Laurentius)

Ansprache zu Psalm 139 beim ökumenischen Gedenkgottesdienst für Verstorbene ohne Trauerfeier 9. Mai 2014 (St. Laurentius) Ansprache zu Psalm 139 beim ökumenischen Gedenkgottesdienst für Verstorbene ohne Trauerfeier 9. Mai 2014 (St. Laurentius) Wir sind gedenken heute der Verstorbenen in unserer Stadt, für die es keine Trauerfeier

Mehr

Diamond Girls Jacqueline Wilson Verlag: Oetinger

Diamond Girls Jacqueline Wilson Verlag: Oetinger Diamond Girls Jacqueline Wilson Verlag: Oetinger In dem Buch geht es um eine sehr ungewöhnliche Familie. Dixie, das bis jetzt jüngste Kind, ist die Hauptperson. Die Mutter hat 4 Kinder, alles Mädchen,

Mehr

Jojo sucht das Glück - 2

Jojo sucht das Glück - 2 Manuskript Jojo hat ein Vorstellungsgespräch im Weißen Holunder. Doch das Gespräch mit dem Wirt verläuft nicht wie erwartet. Ein Praktikumsplatz ist auch noch nicht in Sicht und bei ihrer Suche sind Mark

Mehr

was? Arm an Arbeitsmaterial für die Grundschule Material für die grundschule

was? Arm an Arbeitsmaterial für die Grundschule Material für die grundschule Material für die grundschule was? Arm an Arbeitsmaterial für die Grundschule Bildungsmaterialien zum Thema Armut in Deutschland für den Einsatz in der Grundschule Die drei Streithähne Oh je! Die drei Freunde

Mehr

Mosaik / Passagen Sendedatum: 08.02.2016

Mosaik / Passagen Sendedatum: 08.02.2016 Rezensent: Tobias Wenzel Redaktion: Terry Albrecht Anmoderation liebt das Spiel mit Identitäten. 1998 veröffentlichte er seine Biographie über den Maler Nat Tate, präsentierte sie, gemeinsam mit David

Mehr

Kurze Tischgebete. Segne, Vater, diese Speise, uns zur Kraft und dir zum Preise.

Kurze Tischgebete. Segne, Vater, diese Speise, uns zur Kraft und dir zum Preise. Kurze Tischgebete Segne, Vater, diese Speise, uns zur Kraft und dir zum Preise. Alle guten Gaben, alles, was wir haben, kommt, o Herr von dir. Dank sei dir dafür! Wir haben hier den Tisch gedeckt, doch

Mehr

Schön, dass es DICH gibt!

Schön, dass es DICH gibt! Schön, dass es DICH gibt! 1. Lied Heut ist ein Tag, aus: Das Kindergesangbuch, Claudius Verlag. 2. Begrüßung Heut ist ein Tag, an dem du singen und froh sein kannst! haben wir gerade gesungen. Denn: Heute

Mehr

Flucht in eine bessere (virtuelle) Welt?

Flucht in eine bessere (virtuelle) Welt? Flucht in eine bessere (virtuelle) Welt? Markus Wirtz, Dipl. Soz.-Päd Aachen, 16.11.2011 unsportlich, faul, vergesslich, gedankenlos, gehemmt, überreizt, freudlos, wortkarg, scheu, ängstlich, gewaltbereit,

Mehr

Pred Lukas 14, 16-24, WH, 21.6.09. 1. Aufruf zur Entscheidung

Pred Lukas 14, 16-24, WH, 21.6.09. 1. Aufruf zur Entscheidung 1 Pred Lukas 14, 16-24, WH, 21.6.09 1. Aufruf zur Entscheidung Eine Geschichte, die jeder und jede nachvollziehen kann. Die Situationen kennen wir: Die des Gastgebers oder der Gastgeberin, mit der Enttäuschung,

Mehr

www.portal-schöner-lernen.de

www.portal-schöner-lernen.de Materialien für guten Unterricht www.portal-schöner-lernen.de Religion Altes Testament Josef und seine Brüder Josef und seine Brüder Ziel der Stunde: Die Kinder lernen die Geschichte von Josef kennen und

Mehr

stattdessen meistens Dienst nach Plan, und ich lass mir nichts abnehmen Eine Reimpredigt über Lukas 10, 38-42 Von Vikar Michael Babel

stattdessen meistens Dienst nach Plan, und ich lass mir nichts abnehmen Eine Reimpredigt über Lukas 10, 38-42 Von Vikar Michael Babel Eine Reimpredigt über Lukas 10, 38-42 Von Vikar Michael Babel Eines Tages, werden wir alt sein. Oh, werden wir alt sein. und an all die Geschichten denken, die wir hätten erzählen können. Weil es zählte

Mehr

Der Auftrag der Engel

Der Auftrag der Engel Der Auftrag der Engel Rollen: 1. Engel - 2. Engel - kleine Engel - 1. Hirte - 2. Hirte - 3. Hirte - 4. Hirte - 5. Hirte - 1. Hirtenkind - 2. Hirtenkind - 3. Hirtenkind - Maria - Josef - ------------------------------------------------------------------------------------

Mehr

IMMOBILIEN ERFOLGREICH VERKAUFEN!

IMMOBILIEN ERFOLGREICH VERKAUFEN! IMMOBILIEN ERFOLGREICH VERKAUFEN! DER WEG ZUM ERFOLG! Diese Broschüre gibt Ihnen einige Informationen, wie Immobilien schnell, unkompliziert und zu einem guten Preis veräußert werden können. Es ist ein

Mehr

Mit Kreativ Workshops

Mit Kreativ Workshops Ihr neues, lukratives Business! Mit Kreativ Workshops zu Hause Geld verdienen Petra Paulus Mit der richtigen Strategie und ein wenig Ausdauer zum Lebensstil wie er Ihnen gefällt! 1 Autorin Petra P a u

Mehr

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 14: EINSHOCH vs. FC BAYERN

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 14: EINSHOCH vs. FC BAYERN HINTERGRUNDINFOS FÜR LEHRER Fußball Bundesliga Fußball ist die beliebteste Sportart in Deutschland. Es gibt drei Profiligen und verschiedene Amateurligen. Innerhalb einer Saison treten alle Mannschaften

Mehr

ist die Hauptstadt und die größte Stadt des deutsches Bundeslandes Bayern. Nach Berlin und Hamburg ist die drittgrößte Stadt in Deutschland.

ist die Hauptstadt und die größte Stadt des deutsches Bundeslandes Bayern. Nach Berlin und Hamburg ist die drittgrößte Stadt in Deutschland. MÜNCHEN München ist die Hauptstadt und die größte Stadt des deutsches Bundeslandes Bayern. Nach Berlin und Hamburg ist die drittgrößte Stadt in Deutschland. München hat rund 1,4 Millionen Einwohner. Das

Mehr

Berichte Saison 2009-2013 Abteilung: Tischtennis

Berichte Saison 2009-2013 Abteilung: Tischtennis Berichte Saison 2009-2013 Abteilung: Tischtennis 17.07.2013 40 Jahre VfB Tischtennisabteilung 40 jähriges Bestehen mit Turnieren gefeiert Statt riesig zu feiern gab es zum 40jährigen Bestehen der Tischtennisabteilung

Mehr

Jesus Macht 5000 Menschen Satt

Jesus Macht 5000 Menschen Satt Bibel für Kinder zeigt: Jesus Macht 5000 Menschen Satt Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr