Stark gegen Wunden. B. Braun WoundCare

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1 Stark gegen Wunden. B. Braun WoundCare. B. Braun WoundCare 1

2 2 Stark gegen Wunden. B. Braun WoundCare.

3 Wundheilungsstörungen stellen ein erhebliches medizinisches und wirtschaftliches Problem dar. Wenn normale Wundheilungsmechanismen durch verschiedenste Grunderkrankungen behindert werden, kann sich bereits nach einem Bagatelltrauma eine schlecht heilende Wunde entwickeln. Es gilt der Grundsatz: Diagnostik vor Therapie. Feuchte Wundheilung Lindert Schmerzen Beschleunigt die Wundheilung Wundspülung/Wundreinigung Nur eine saubere Wunde kann heilen. Effektive und schonende Wundreinigung Für chronische und akute Wunden Für alle Wundsituationen Hydroaktive Wundauflagen Erzeugen ein physiologisches Wundmilieu Keimbarriere Verordnungsfähig Wundspülung Prontosan Wundspüllösung 6 Prontosan Wound Gel Wound Gel X 8 Prontosan Wound Spray 10 Sondenpflege und Hygiene 11 Askina -Fokusprodukte Askina Sorb 14 Askina SilNet 16 Askina DresSil DresSil Border DresSil Sacrum 18 Askina Foam Foam Cavity Trachea 20 Askina Heel 22 Askina Calgitrol Paste 24 Askina Calgitrol Ag 26 Askina -Ergänzungsprogramm Askina Carbosorb 27 Askina Biofilm Transparent 28 Askina Transorbent Border Sacrum 29 Askina Gel 30 Askina THINSite 31 Askina Barrier Film 32 Askina Barrier Cream 33 Leitfaden zur Versorgung chronischer Wunden 34 Ergänzende Therapiefelder 35 3

4 4 Nur eine saubere Wunde kann heilen. Wundspülung

5 Chirurgische Wunden Thermische Wunden Verbrennungen bis Grad II b Verbrennungen Grad III Akute Wunden Chronische Wunden Prontosan Wundspüllösung Für wiederholten und langfristigen Gebrauch Schaffung eines heilungsfördernden Milieus Dermatologische Unbedenklichkeit Kompatibel mit allen B. Braun Verbandstoffen Haltbarkeit bis 8 Wochen nach Anbruch Prontosan Wound Gel Steril Schmerzfreie Anwendung Für wiederholten und langfristigen Gebrauch Kompatibel mit allen B. Braun Verbandstoffen Haltbarkeit bis 8 Wochen nach Anbruch Prontosan Wound Gel X Beugt Biofilm vor Steril Schmerzfreie Anwendung Für wiederholten und langfristigen Gebrauch Kompatibel mit allen B. Braun Verbandstoffen Haltbarkeit bis 8 Wochen nach Anbruch Wound Spray Prontosan Beugt Wundinfektionen und Biofilm vor Schützt vor multiresistenten Erregern Fördert die Wundheilung Schmerzlos anwendbar, hautverträglich Gute Verträglichkeit mit Katheter und Sondenmaterialien Voraussetzung jeder Wundheilung ist die Sauberkeit der Wundoberfläche, des Wundrandes sowie der Wundumgebung. Wundbeläge und Biofilm stören die Mikrozirkulation. Eine gestörte Mikrozirkulation verhindert die Bildung von Granulationsgewebe. Vermehrte Exsudatbildung ist die Folge. Dies begünstigt wiederum die Entstehung des Biofilms. Eine andauernde funktionelle Störung der Mikrozirkulation führt an der Wundoberfläche und am Wundrand zum Untergang von intaktem Gewebe. Dieser Circulus vitiosus lässt sich durch eine effektive und gleichzeitig schonende Wundreinigung bei jedem Verbandwechsel durchbrechen. 5

6 Prontosan Sterile, gebrauchsfertige Wundspüllösung Hohe Gewebeverträglichkeit Fehlende lokale Reizerscheinungen Fur wiederholten und langfristigen Gebrauch Wirksam gegen Biofilm und dessen Neubildung Reduzierung des Wundgeruchs Schaffung eines heilungsfördernden Milieus Über die Effektivität einer Wundspüllösung entscheidet die Kombination der Inhaltsstoffe. Prontosan enthält Polihexanid zur Konservierung gegen Keimwachstum und Undecylenamidopropyl-Betain als oberflächenaktive Substanz. Die besonders wirksame Kombination dieser beiden Inhaltsstoffe löst den Biofilm und ermöglicht eine ausgezeichnete Wundreinigung, die zu einer signifikanten Verkürzung der Wundheilung führt. Vergleich der Wirksamkeit von Spüllösungen auf Biofilm (Pseudomonas aeruginosa); Einwirkzeit 24 Stunden Herkömmliche Wundspülung Prontosan 6

7 TIPPS ZUR EINWIRKZEIT Da Prontosan eine Wundspüllösung ist und kein mikrobizid wirkendes Desinfektionsmittel gibt es keine Einwirkzeit im eigentlichen Sinn. Zur Reinigung soll die Wunde intensiv gespült werden, bei starkem Wundbelag ggf. bis zur Verbesserung der Reinigungsleistung einwirken lassen. Wundspülung und Antiseptik Einsatzgebiete Spülung, Reinigung und Feuchthalten von Chronischen Wunden Wundverbänden Akuten Wunden (Schnittverletzungen, Biss-, Platz und Schürfwunden) Thermischen Wunden, Verbrühungen und Verbrennungen Spenderarealen bei Hauttransplantationen Palliative Wunden Gewebeschonende Ablösung von Fibrinbelägen Resten von Wundauflagen Geeignet für die Instillation bei der Vakuumtherapie Vor der Anwendung Zum Öffnen der Flasche Abstandsring entfernen und Verschlusskappe wieder fest aufschrauben. Anwendungsmöglichkeiten Direkte Applikation aus der praktischen Spritzflasche Abreiben der Wunde mittels getränktem Tupfer oder Kompresse Anwärmen der Spüllösung auf Körpertemperatur mehrfach möglich Zum Spülen von tiefen Wunden ist ein steriler Einmal-Frauenkatheter geeignet Spülung und Reinigung einer oberflächlichen akuten Wunde (1-2 min) Lösen von festsitzenden Wundbelägen sowie Biofilm: Abdeckung des Wundareals mit einer sattnass getränkten Kompresse für 10 bis 15 min Hinweis Zu Beginn der Behandlung und bei jedem Verbandwechsel MUSS die Wunde gespült und evtl. mechanisch gereinigt werden. Entfernung von überschüssigem Exsudat, Zelltrümmern, Nekrosepartikeln und Biofilm. Nur saubere Wunden können beurteilt werden / heilen optimal Dies muss auch immer unter dem Aspekt MRSA gesehen werden! Prontosan Abmessung VE PZN REF Patronenflasche 40 ml 24 Stück Spritzflasche 350 ml 1 Stück Spritzflasche ml 1 Stück mit Aufhänger im Boden für Instillation (Vakuumtherapie) Inhaltsstoffe: 0,1% Undecylenamidopropyl-Betain, 0,1% Polyaminopropyl Biguanide (Polihexanid) 7

8 Prontosan Wound Gel Prontosan Wound Gel X Hydrogel zur Befeuchtung und Reinigung von Verbrennungen, akuten und chronischen Wunden In 2 Gel-Viskositäten erhältlich Gute Haftung auf großen Wundflächen Entfernung von Wundbelägen - inklusive Biofilm Verhinderung der Bildung von Biofilm (Remanenz) Reduzierung der Keimverschleppung Reduzierung des Wundgeruchs Schmerzfreie Anwendung Während sich leichte Beläge mit der Prontosan Wundspüllösung optimal entfernen lassen, ist es erforderlich, stärker verkrustete Beläge zuvor anzulösen, indem sie über einen längeren Zeitraum feucht gehalten werden. Abhängig von der Größe und Tiefe der Wunde stehen mit Prontsan Wound Gel und Prontosan Wound Gel X zwei Gelvarianten unterschiedlicher Konsistenz zur Verfügung. Welches Gel für welche Wundsituation Prontosan Wound Gel Prontosan Wound Gel X Für den wiederholten und langfristigen Gebrauch Haltbarkeit nach Anbruch 8 Wochen Steril 30 ml Patronenflasche Flüssig Für kleine, tiefe und schwer erreichbare Wunden Für Brandwunden der Grade I und II Wenn kleine Mengen benötigt werden 250 g Tube Hohe Viskosität Für großflächige Wunden, z. B. Ulcus cruris Dekubitus Für alle Brandwunden bis Grad III Wenn große Mengen benötigt werden und Prontosan Wound Gel zu flüssig ist 8

9 ➀ ➁ Wundspülung und Antiseptik Einsatzgebiete Reinigung, Dekontamination und Befeuchtung von Akuten Wunden Chronischen Wunden (Dekubitus, Ulcus Cruris, Diabetisches Fußsyndrom) Postoperativen Problemwunden Thermischen Wunden, Verbrennungen bis Grad III (siehe Tabelle links) Spenderarealen bei Hauttransplantationen Palliativen Wunden Konservierende Befeuchtung von Verbänden und von Wundauflagen Anwendung Die Wahl zwischen Prontosan Wound Gel und Prontosan Wound Gel X ermöglicht die optimale Versorgung von kleineren und tieferen Wundkavitäten sowie von großflächigen Wunden. ➀ Bei flachen, großflächigen Wunden Prontosan Wound Gel X in einer 3-4 mm dicken Schicht auftragen und mit einem Sekundärverband abdecken. ➁ Für die Anwendung in tiefen Wundhöhlen oder -taschen werden die verkrusteten Wundbeläge mit einer mindestens 3 5 mm dicken Schicht Prontosan Wound Gel bedeckt. Anschließend wird die Wunde druckfrei tamponiert und mit einem Sekundärverband verschlossen. Hinweis Die Wunden sollten grundsätzlich zuerst mit Prontosan Wundspüllösung gespült und gereinigt werden. Prontosan Wound Gel verbleibt bis zum nächsten Verbandwechsel auf der Wunde und hat somit eine lang anhaltende Wirkung. Prontosan Wound Gel Abmessung VE PZN REF Prontosan Wound Gel 30 ml Patronenfl. 1 Stück Prontosan Wound Gel X 250 g Tube 1 Stück Prontosan Wound Gel X 50 g Tube 1 Stück Inhaltsstoffe: 0,1% Poliaminopropyl Biguanid (Polihexanid), Betain-Tensid, Glycerol, Hydroxyethylcellulose, Aqua ad injectabilia 9

10 Prontosan Wound Spray Reinigung und Befeuchtung von oberflächlichen Wunden und Verbrennungen POLIHEXANID IST MITTEL DER 1. WAHL Auf Grund der guten Gewebeverträglichkeit... und der klinisch offensichtlichen Wundheilungsförderung ist Polihexanid als Mittel der 1. Wahl für schlecht heilende chronische bzw. für sehr empfindliche Wunden (z. B. Verbrennungswunden 2. Grades) sowie für Lavagen einzuordnen. Quelle: Konsensusempfehlung zur Wundantiseptik, Expertengruppe, April 2004 Voraussetzung für eine gute Wundheilung ist die Sauberkeit der Wundoberfläche und des Wundrandes. Dies wird unterstützt durch eine effektive und gleichzeitig schonende Behandlung mit Prontosan Wound Spray. Anwendung Prontosan Wound Spray großzügig über die Wundfläche und den Wundrand sprühen, herunterlaufende Lösung mit einer sterilen Kompresse abtupfen. Anschließend mit einem Wundverband abdecken. Verklebte und anhaftende Wundauflagen können mit Prontosan Wound Spray befeuchtet und dadurch einfach und schmerzarm entfernt werden. Vor der Anwendung von Prontosan Wound Spray Reste von Salben, Cremes und anderen Wundtherapeutika entfernen. Nach Anbruch 12 Monate haltbar. Einsatzgebiete Akute und chronische oberflächliche Wunden Riss-, Schnitt-, Schürf- und Bisswunden Leichte Verbrennungen/Verbrühungen Reinigung der Eintrittspforten von PEG-/PEJ-Sonden und suprapubischen Kathetern Reinigung peristomaler Hautareale Atraumatisches Lösen von verkrusteten Wundverbänden Eigenschaften Beugt Wundinfektionen und Biofilm vor Schützt vor multiresistenten Erregern (MRSA, VRE, ESBL) Fördert die Wundheilung Schmerzlos anwendbar, hautverträglich Gute Verträglichkeit mit Katheterund Sondenmaterialien Prontosan Wound Spray Abmessung VE PZN REF Sprühflasche 75 ml 20 Stück Zusammensetzung: Gereinigtes Wasser, Betain-Tensid, 0,1 % Polyaminopropyl Biguanid (Polihexanid). 10

11 Sondenpflege und Hygiene Herkömmliche Wundspülung Prontosan Prontosan Wound Spray Gebrauchsfertige Lösung zur antimikrobiellen Reinigung von Hautarealen wie Eintrittspforten transcutaner Ernährungssonden (z.b. PEG) und urologischer Katheter Geprüfte Haut- und Materialverträglichkeit Schmerzfreie Anwendung, Keine Irritationen, kein Brennen Für wiederholten und langfristigen Gebrauch Praktisch und schnell zur Hand Einwirkzeit nur 1 Minute Prontosan Gebrauchsfertige polyhexanid- und undecylenamidopropylbetainhaltige Wundspüllösung Reinigung, Befeuchtung und Feuchthalten von Wunden und Wundverbänden Gewebeschonende Ablösung von Fibrinbelägen und Resten von Wundauflagen Besonders geeignet für die Reinigung der Stelle, an der die Neuanlage der transcutanen Sonde (z.b. PEG) durchgeführt wurde Prontosan Wound Spray Abmessung VE PZN REF Sprühflasche 75 ml 20 Stück Zusammensetzung: Gereinigtes Wasser, Betain-Tensid, 0,1 % Polyaminopropyl Biguanid (Polihexanid). Prontosan Abmessung VE PZN REF Patronenflasche 40 ml 24 Stück Spritzflasche 350 ml 1 Stück Spritzflasche ml 1 Stück mit Aufhänger im Boden für Instillation (Vakuumtherapie) Inhaltsstoffe: 0,1% Undecylenamidopropyl-Betain, 0,1% Polyaminopropyl Biguanide (Polihexanid) Prontosan Wound Gel Abmessung VE PZN REF Prontosan Wound Gel 30 ml Patronenfl. 1 Stück Prontosan Wound Gel X 250 g Tube 1 Stück Prontosan Wound Gel X 50 g Tube 1 Stück Inhaltsstoffe: 0,1% Poliaminopropyl Biguanid (Polihexanid), Betain-Tensid, Glycerol, Hydroxyethylcellulose, Aqua ad injectabilia 11

12 12 Individuell, phasengerecht, einfach, sicher. Askina Produkte zur Versorgung chronischer Wunden

13 Thermische Wunden Verbrennungen Grad II Verbrennungen Grad I Chirurgische Wunden Spalthautentnahmestellen Traumatische Wunden Abschürfungen Diabetisches Fußulcus Ulcus cruris Dekubitus Askina Sorb Die formstabile Alginat-Wundauflage Reinigt und schützt den Wundrand Ist formstabil und in einem Stück zu entfernen Läuft nicht aus, bietet ein idealfeuchtes Wundmilieu Absorbiert überschüssiges Exsudat Lange Tragedauer Askina SilNet Die weiche Silikon-Wundauflage Atraumatische Verbandwechsel Einfaches Handling Ermöglicht ein sehr gutes Exsudatmanagement Kann mehrere Tage auf der Wunde verbleiben Hypoallergen Askina DresSil Der silikonbeschichtete Schaumstoffverband Einfaches Handling Hoher Tragekomfort für den Patienten Kann mehrere Tage auf der Wunde verbleiben Unter Kompression verwendbar Hypoallergen Askina Foam Die saugstarke Schaumstoff-Wundauflage bei starker Exsudation Stark saugend Anschmiegsame Passform Weiche Ränder Keine Drucknekrosen Askina Heel Der anatomische Fersenverband Besonders anatomische Fersenform Schutz der Sprunggelenke Auch für Ellenbogen einsetzbar wenig nässende Wunde wenig Exsudation mittel nässende Wunde mittlere Exsudation stark nässende Wunde starke Exsudation sehr starke Exsudation 13

14 Askina Sorb Die formstabile Alginat-Wundauflage Flexibel und einfach zu applizieren Passt sich optimal den Konturen der Wunde an Hohe Absorptionskapazität In einem Stück zu entfernen Hohe Formstabilität durch vernetzte Faserstruktur Askina Sorb ist eine hoch flexible, primäre Wundauflage, bestehend aus 85% Calciumalginat und 15% Carboxymethylcellulose (CMC). Die verwebte Alginat-/CMC-Faserstruktur gewährleistet eine herausragende Absorptionsfähigkeit, ein gutes Retentionsvermögen und vermindert das Risiko der Mazeration der Wundränder. Askina Sorb erlaubt ein atraumatisches, schmerzarmes Entfernen in einem Stück. Ermöglicht einen atraumatischen, schmerzarmen Verbandwechsel * Standardtestmethode basierend auf dem Test für Absorptionsfähigkeit, beschrieben im Nachtrag von 1995 der britischen Pharmacopea aus Quelle: Surgical Testing Material Laboratory. Report #97/825/1, January Hohe Absorptionskapazität Im Rahmen einer Vergleichsuntersuchung* wurde die Absorptionsfähigkeit von Askina Sorb mit der eines handelsüblichen auf Carboxy methylcellulose basierenden Wundverbands verglichen. Das Ergebnis der Untersuchung demonstriert mit 28,08 g/100 cm2 eine überlegene Absorp tionsfähigkeit für Askina Sorb, gegenüber einem Wert von 19,22 g/100 cm2 für das Vergleichsprodukt. g pro 100 cm 2 (30 Min.) 30 28,08 g 25 19,22 g Askina Sorb CMC Wundauflage 14

15 ➀ ➁ TIPP Kombinationsmöglichkeit mit Prontosan Wundspüllösung und Prontosan Wound Gel oder Askina Gel (Hydrogele). TIPPS ZUR FIXIERUNG Abdeckung mit Askina Pad oder bei stärkerer Exsudation mit Askina Transorbent oder Askina Foam Flächige Fixierung mit Fixiervlies bzw. randseitige Fixierung mit Pflasterstreifen Zirkuläre Fixierung mit Fixierbinde ➂ ➃ Einsatzgebiete Dekubitus Ulcus cruris Diabetisches Fußulcus Spalthautentnahmestellen Traumatische Wunden Abschürfungen Thermische Wunden, Verbrennungen Grad II Chirurgische Wunden u.a. in der Proktologie, Gefäßchirurgie, Visceralchirurgie, Urologie ➀ ➁ ➂ ➃ Die Askina Sorb Kompresse oder Tamponade kann einfach in die Wunde appliziert werden. Durch die weiche Materialstruktur passt sich Askina Sorb optimal den Wundgegebenheiten an, ohne dass ein Zuschneiden erforderlich wäre. Mit Askina Sorb die Wunde locker auffüllen. Durch die hervorragende Absorptionsfähigkeit und Stabilität lässt sich Askina Sorb besonders gut in einem Stück entfernen. Verwebte Alginat-/CMC-Faserstruktur Askina Sorb Abmessung VE PZN REF Wundauflage 6 cm x 6 cm 10 Stück S 10 cm x 10 cm 10 Stück S 15 cm x 15 cm 10 Stück S Tamponade 2,7 cm x 34 cm 3 Stück S 15

16 Askina SilNet Die weiche Silikon-Wundauflage Atraumatische Verbandwechsel Einfaches Handling Ermöglicht ein sehr gutes Exsudatmanagement Kann mehrere Tage auf der Wunde verbleiben Hypoallergen Silikon-Hafttechnologie Askina SilNet ist mit einer weichen Silikon-Haftfläche beschichtet. Die Wundauflage haftet daher sanft und sicher. Das verwendete Silikon passt sich optimal der unebenen Hautoberfläche an und bildet so im Vergleich zu traditionellen Haftbasen eine größere Kontaktfläche zur Haut. Askina SilNet ist eine transparente, hypoallergene Wundauflage, die dank der Silikonbeschichtung nicht mit der Wunde verklebt und den Durchtritt des Wundexsudates in den Sekundärverband erlaubt. Die längere Verweildauer von Askina SilNet auf der Wunde gewährt trotz eines regelmäßigen Wechsels des Sekundärverbandes, dass der Wundheilungsprozess nicht gestört wird und ein optimales Wundklima erhalten bleibt. Besonders bei Hauttransplantationen kann Askina SilNet das transplantierte Gewebe über einen längeren Zeitraum sicher und schonend fixieren. Dank des sehr guten Exsudatmanagements und der Vermeidung der Wundtraumata beim Verbandwechsel können sowohl das transplantierte Gewebe als auch das Spender-areal optimal anwachsen. 16

17 ➀ ➁ TIPP Askina SilNet ist mit einer Vielzahl von Sekundärverbänden kombinierbar: Askina Foam Askina Heel Askina Calgitrol Ag Askina Pad ➂ ➃ Einsatzgebiete Askina SilNet kann verwendet werden bei Traumatische Wunden, z. B. Schnitt- und Schürfwunden Thermische Wunden, z. B. Verbrennungen ersten und zweiten Grades Post-operative Wunden Vorgeschädigter Haut (z. B. Cortisonhaut) Hypospadie Versorgung von Hauttransplantaten und Entnahmestellen und im Bereich der Plastischen Chirurgie Palliativpflege ➀ ➁ ➂ ➃ Entfernen der transparenten Schutzfolie vor dem Auflegen auf die Wunde. Auflegen von Askina SilNet auf die Wunde und abziehen der blauen Trägerfolien. Applikation eines geeigneten Sekundärverbandes, z. B. Askina Foam. Vertikaler Durchtritt des Wundexsudats durch die poröse Struktur von Askina SilNet in den absorbierenden Verband. Traditioneller Kleber Silikon-Hafttechnologie Askina SilNet Abmessung VE PZN REF 5 cm x 7,5 cm 10 Stück cm x 7,5 cm 10 Stück cm x18cm 10 Stück cm x30cm 5 Stück

18 Askina DresSil Askina DresSil Border Askina DresSil Sacrum Der silikonbeschichtete Schaumstoffverband Sehr gutes Exsudatmanagement Einfaches Handling Hoher Tragekomfort für den Patienten Kann mehrere Tage auf der Wunde verbleiben Unter Kompression verwendbar Askina DresSil ist atraumatisch zur Wunde und zur wundumgebenden Haut. Die Silikon-Haftfläche minimiert das Trauma und den Schmerz beim Verbandwechsel. Der atmungsaktive, hochabsorbierende Polyurethanschaum gewährleistet ein sehr gutes Exsudatmanagement, über den transparenten, für Wasser und Bakterien undurchlässigen Polyurethanfilm kann das Exsudat verdunsten. Hypoallergen Der Aufbau von Askina DresSil Silikon-Hafttechnologie Die Wundauflagen sind mit einer weichen Silikon- Haftfläche beschichtet und haften daher sanft und sicher. Das verwendete Silikon passt sich optimal der unebenen Hautoberfläche an undbildet so im Vergleich zu traditionellen Haftbasen eine größere Kontaktfläche zur Haut. ➂ ➁ ➀ 1. Schicht Silikonhaftbasis Verklebt nicht mit der Wunde und erleichtert den Durchfluss des Exsudates in den Schaum dank silikonfreier Flächen 2. Schicht Polyurethanschaum Absorbiert und hält Wundexsudat zurück, verhindert das Einwachsen von Granulationsgewebe in die Wundauflage 3. Schicht Semipermeable Polyurethanfolie Diffusionsoffen und wasserundurchlässig 18

19 ➀ ➁ RKI RICHTLINIE KRANKENHAUSHYGIENE: Sekundär heilende und exsudierende Wunden benötigen eine sterile Wundauflage. Auch jede Spülflüssigkeit muss steril sein. ➂ ➃ Einsatzgebiete Dekubitus Ulcus cruris Diabetisches Fußulcus Traumatische Wunden Chirurgische Wunden Palliative Wunden ➀ ➁ ➂ ➃ Wunde in der Epithelisierungsphase Ziel: Atraumatische und schmerzfreie Verbandwechsel Der optimale Verband zum Schutz des neugebildeten Epithelgewebes ist Askina DresSil. Bereits nach 2 Tagen ist die Wunde unter dem Verband fast vollständig epithelisiert. Abgeheilte Wunde mit sehr gutem kosmetischen Ergebnis. Askina DresSil Border Abmessung VE PZN REF Askina DresSil Border Größe ohne FR 7 cm x 7 cm 3 Stück Askina DresSil Askina DresSil Border Askina DresSil Sacrum Askina DresSil Abmessung VE PZN REF 5 cm x 7 cm 3 Stück cm x 7 cm 10 Stück cm x 10 cm 3 Stück cm x 10 cm 10 Stück cm x 15 cm 3 Stück cm x 15 cm 10 Stück cm x 20 cm 3 Stück cm x 20 cm 10 Stück cm x 20 cm 5 Stück Größe mit FR 10 cm x 10 cm Größe ohne FR 7 cm x 7 cm 10 Stück Größe mit FR 10 cm x 10 cm Größe ohne FR 12 cm x 12 cm 3 Stück Größe mit FR 15 cm x 15 cm Größe ohne FR 12 cm x 12 cm 10 Stück Größe mit FR 15 cm x 15 cm Größe ohne FR 17 cm x 17 cm 5 Stück Größe mit FR 20 cm x 20 cm Askina DresSil Sacrum * Größe ohne FR 13 cm x 14,5 cm 5 Stück Größe mit FR 16 cm x 17,5 cm FR = Fixierrand (umlaufend ca. 15 mm) 19

20 Askina Foam Askina Foam Cavity Askina Trachea Die saugstarke Schaumstoff-Wundauflage bei starker Exsudation Ausgezeichnetes Exsudatmanagement Kosteneffizienz durch seltenere Verbandwechsel Visuelle Kontrollmöglichkeit der Exsudatabsorption Optimaler Tragekomfort Unter Kompression formstabil Schnelle effektive Exsudataufnahme Keine Druckstellen unter Kompressionstherapie Zweilagige, nichthaftende Schaumstoffwundauflage, bestehend aus: Einer hydrophilen, atmungsaktiven, hochabsorbierenden Schicht aus Polyurethanschaum. Das Wundexsudat wird in den Polyurethanschaum absorbiert (Absorption 199 g/100 cm2). Einem transparenten, dampfdurchlässigen Polyurethanfilm, der für Wasser und Bakterien undurchlässig ist und sich durch einen optimalen MVTR-Wert auszeichnet (Moisture vapour transmission rate: g/m2/24 Std.) Überschüssiges Exsudat kann durch den Polyurethanfilm verdunsten. (g/25 cm 2 ) Askina Foam Foam Foam Produkt A Produkt M n Absorption (1h) n Retention (24 h) Das Schaummaterial zeichnet sich durch exzellente Absorptions kapa zität und Retentions eigenschaf ten aus. Das Askina Foam Produktsortiment eignet sich für die Behandlung von mäßig bis stark exsudierenden, oberflächlichen bis tiefen Wunden und kann mit einer Kompressionstherapie kombiniert werden. 20

21 TIPPS ZUR FIXIERUNG Fixierung mit einer zirkulären Fixier- oder Kompressionsbinde am Unterschenkel bzw. Fuß. Eine randseitige Fixierung ist mit Rollenpflastern entsprechender Breite möglich. Auf hautschonende Klebereigenschaften ist zu achten. Fixierung mit einem flächigen Fixiervlies an Stellen, auf die Bewegung und Scherkräfte einwirken. Zur Unterstützung der Reinigung bei feuchten Wunden kann der Wundverband, z.b. Askina Foam oder Askina Sorb mit Prontosan Wound Gel kombiniert werden. ➀ ➂ ➁ ➃ Einsatzgebiete Askina Foam Dekubitus Ulcus cruris Diabetisches Fußulcus Traumatische Wunden Chirurgische Wunden Einsatzgebiete Askina Foam Cavity Tiefe und zerklüftete Wunden Wundtunnel Wunden mit hohem Exsudataufkommen ➀➁ Wenn sich die Wunde sichtbar auf der Verbandoberseite abbildet, sollte Askina Foam gewechselt werden. ➂➃ Wundtaschen und tiefe Wunden mit Askina Foam Cavity versorgen und mit Askina Foam abdecken. Fixierung der Wundauflage mit einem Schlauchverband. Verband kann so 2 bis 3 Tage belassen werden. Anwendung Askina Foam Cavity Askina Foam Cavity direkt in die Wundtasche locker einlegen. Die Wunde nicht vollstopfen. Ausreichend Askina Foam Cavity über den Wundrand hinausragen lassen. Askina Foam Cavity mit einem geeigneten Sekundärverband fixieren. Askina Foam Cavity saugt ohne Aufzuquellen Einsatzgebiete Askina Trachea Versorgung von Trachealkanülen und anderen Drainagen Innovatives Produktdesign Askina Foam besteht aus einem weichen Polyurethan- Schaumstoff mit einer offenen Zellstruktur. Diese absorbiert Flüssigkeiten, hält diese zurück und verhindert gleichzeitig das Einwachsen von Granulationsgewebe in die Wundauflage. Askina Foam Askina Foam Cavity Askina Foam Abmessung VE PZN REF Askina Foam 5 cm x 7 cm 10 Stück cm x10 cm 10 Stück cm x 20 cm 10 Stück cm x 20 cm 5 Stück Askina Foam Cavity 2,5 cm x 40 cm 3 Stück Askina Trachea 2,5 cm x 40 cm 10 Stück Askina Trachea * 9,5 cm x 8,5 cm 10 Stück

22 Askina Heel Der anatomische Fersenverband Exzellentes Exsudat-Management Druckentlastende Eigenschaften Einfaches Anlegen und Entfernen Besserer Schutz der Wundränder vor Mazeration Der einzige anatomisch geformte Fersenverband mit gleichzeitigem Schutz des Innen- und Außenknöchels Besteht aus einem saugfähigen Polyurethan-Schaumstoff zur Reduzierung der Druckbelastung Ist mit einer wasserdampfdurchlässigen Folie ausgestattet, die eine Barriere gegen Wasser und Bakterien darstellt. Längere Tragezeit und weniger Verbandwechsel Askina Heel erhält das feuchte Wundmilieu und fördert die natürliche Wundheilung: n Absorption (g) n Aufnahmevermögen des Eigengewichtes In einer Vergleichsstudie* betrug das Absorptionsvermögen von Askina Heel das 14-fache des Eigengewichtes und lag damit um 50% höher als bei vergleichbaren Schaumprodukten für die Ferse. Durchschnittliches Absorptionsvermögen von 5 x 5 cm großen Abschnitten verschiedener Schaumverbände. * Datenarchiv B. Braun Medical Absorptionsvermögen (g) 14,4- fache des Eigengewichtes Askina Heel 11,5- fache des Eigengewichtes 8,8- fache des Eigengewichtes Schaumstoff-Produkt A Schaumstoff-Produkt B 22

23 ➀ ➁ TIPPS ZUR FIXIERUNG Fixierung mit einer zirkulären Fixier- oder Kompressionsbinde am Unterschenkel bzw. Fuß. Eine randseitige Fixierung ist mit Rollenpflastern entsprechender Breite möglich. Auf hautschonende Klebereigenschaften ist zu achten. ➂ ➃ Einsatzgebiete Einfaches Anlegen von Askina Heel Dekubitus Diabetisches Fußulcus Chirurgische Wunden ➀ ➁ ➂ ➃ Ziehen Sie die Folie der selbstklebenden Befestigungsstreifen ab und kleben Sie je einen Streifen auf Askina Heel auf. Legen Sie Askina Heel vorsichtig im Fersenbereich an. Befestigen Sie ein Ende der Schaumstofflasche auf dem selbstklebenden Befestigungsstreifen und ziehen Sie die Lasche auf die andere Fersenseite. Die Lasche lässt sich mehrmals öffnen und verschließen, um sicherzustellen, dass die Wundauflage sicher und bequem sitzt. Das Design von Askina Heel ist so gestaltet, dass die gesamte Ferse einschließlich des Malleolus (Knöchel) bedeckt ist. Alternativ kann Askina Heel mit einer TS Bandage fixiert werden. Druckentlastender Schaumstoff Durch eine signifikante Druckentlastung verhindert Askina Heel die Bildung von Druckgeschwüren. Das Druckverteilungsdiagramm ergab sich aus der Berechnung der Anzahl von Druckpunkten auf einer fersenähnlichen Oberfläche.* * Datenarchiv B. Braun Medical Produkt A Durchschnittlicher Druck = 1,3 psi Maximaler Druck = 1,8 psi Askina Heel Durchschnittlicher Druck = 1,2 psi Maximaler Druck = 1,6 psi Askina Heel Abmessung VE PZN REF 225 cm2 5 Stück

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25 Askina Calgitrol Abmessung VE PZN REF Tube 15 g 5 Stück Tube 15 g 10 Stück

26 Askina Calgitrol Ag Silberalginat-Wundauflage EBM (einheitlicher Bewertungsmassstab für Ärzte) Bei der Behandlung eines chronischen Ulcus cruris venosum ist die Fotodokumentation zu Beginn und alle 4 Wochen vorgeschrieben. Askina Calgitrol Ag besteht aus einer Kombination aus Silberionen und Alginat. Diese Kombination wirkt gegen ein breites Erregerspektrum und schützt die Wunde vor mikrobieller Kontamination. Aktivierung der antimikrobiellen Wirkung ohne Zugabe von sterilem Wasser Wirkungseintritt nach 2 Stunden Antimikrobielle Wirksamkeit bis zu 7 Tagen Nicht Haut-reizend, Latex-frei Wirksam gegen MRSA, Pseudomonas, E. Coli Einsatzgebiete Infizierte und kolonisierte, oberflächliche oder tiefe Wunden Dekubitus Ulcus cruris venosum Diabetisches Fußulcus Ca 2+ Kalziumionen Ag + Na + 100% ionisches Silber Natriumionen Askina Calgitrol Ag Abmessung VE PZN REF 10 cm x 10 cm 10 Stück cm x 15 cm 10 Stück cm x 20 cm 10 Stück

27 Askina Carbosorb Adsorbierender Wundverband TIPPS ZUR FIXIERUNG Fixierung mit einer zirkulären Fixieroder Kompressionsbinde am Unterschenkel bzw. Fuß. Eine randseitige Fixierung ist mit Rollenpflastern entsprechender Breite möglich. Auf hautschonende Klebereigenschaften ist zu achten. Fixierung mit einem flächigen Fixiervlies an Stellen, auf die Bewegung und Scherkräfte einwirken. Die sterile, nichthaftende Wundkompresse Askina Carbosorb ist im Inneren mit einem Aktivkohlefilter versehen, der sowohl Gerüche als auch Bakterien adsorbiert. Der Wundverband ist geeignet für die Behandlung von wenig bis stark exsudierenden oberflächlichen bis tiefen Wunden, besonders wenn eine Infektion und/oder die Entwicklung unangenehmer Gerüche vorliegt. Die der Wundseite zugewandte weiche, sehr feste Schicht aus Viskose-, Polyamid- und Polyestergewebe besitzt eine hohe Saugfähigkeit. Einsatzgebiete Ulcus cruris venosum Fäkale Fisteln Infizierte und/oder unangenehm riechen de chirurgische oder traumatische Wunden Als Sekundärverband, besonders bei sehr unangenehm riechenden Wunden, wenn kein Folienverband verwendet werden kann Askina Carbosorb Abmessung VE PZN REF 10 cm x 10 cm 10 Stück cm x 20 cm 10 Stück

28 Askina Biofilm Transparent Hydrokolloider, transparenter Wundverband CEPTON Studie im Auftrag BVMed In Deutschland werden chronische Wunden häufig nicht entsprechend den Erkenntnissen der modernen Wissenschaft versorgt. Eine interdisziplinäre und transsektorale Zusammenarbeit ist ebenso wichtig wie die Verbreitung des Wissens über moderne Wundtherapie und eine an der Versorgungsrealität orientierte Erstattung. Askina Biofilm Transparent ermöglicht die Beobachtung der Wunde ohne Verbandwechsel, nimmt aber trotzdem geringe Mengen an Exsudat auf. Besonders geeignet in der Epithelisierungsphase bei oberflächlichen Wunden und im postoperativen Bereich Einfacher, schmerzarmer Verbandwechsel nach Sicht, ohne das neugebildete Gewebe zu schädigen Wasser- und bakterienundurchlässig Fest haftend beim Duschen und Baden Permanente visuelle Kontrolle Einsatzgebiete Zur Vorbeugung gegen Druckstellen Erythemen Blasenbildung Nekrose Geschwürbildung Zusammensetzung Natrium-Carboxymethylcellulose Polyisobutylen Polyurethanfilm Verbandwechsel Maximale Tragedauer 7 Tage Askina Biofilm Transparent Abmessung VE PZN REF 10 cm x 10 cm 10 Stück cm x 15 cm 5 Stück cm x 20 cm 5 Stück cm x 20 cm 10 Stück

29 Askina Transorbent Border Sacrum Die Schaumstoff-Wundauflage mit Hydrogel-Schicht und Fixierrand bei mäßiger Exsudation CEPTON Studie im Auftrag BVMed Moderne Wundversorgung steigert Heilungsraten und senkt Therapiekosten. Durch den Einsatz moderner Produkte zur Wund behandlung können der Bedarf an Verbandwechseln um ein Vielfaches reduziert, die Kosten der Therapie um 25% gesenkt und die Heilungsraten um über 130% gesteigert werden. Askina Transorbent Border und Askina Transorbent Sacrum sind vom Aufbau identisch zu Askina Transorbent. Beide Wundauflagen sind jedoch zusätzlich mit einem umlaufenden 2 cm Fixierrand versehen. Eine semipermeable Polyurethanfolie verhindert das Aufrollen und Ablösen der Wundauflage. Es wird eine optimale Anpassung und Haftung an schwierigen Körperstellen erzielt. Einsatzgebiete Dekubitus Ulcus cruris Diabetisches Fußulcus Spalthautentnahmestellen Traumatische Wunden Der Aufbau von Askina Transorbent ➃ 1. Schicht Adhäsivschicht Klebt nicht auf der Wunde ➂ ➁ ➀ 2. Schicht Hydrogelschicht Absorbiert Wundexsudat, gibt es in den Verband weiter; erhält ein feuchtes Wundmilieu 3. Schicht Schaumstoffschicht Fördert den Gasaustausch, leitet Wundexsudat zur Verdunstung weiter; polsternde Wirkung Askina Transorbent Askina Transorbent Border 4. Schicht Semipermeable Polyurethanfolie Durchlässig für Gase Askina Transorbent Sacrum Askina Transorbent Abmessung VE PZN REF Border Größe ohne FR 5 cm x 10 cm 5 Stück B Größe mit FR 9 cm x 14 cm Größe ohne FR 10 cm x 10 cm 5 Stück C Größe mit FR 14 cm x 14 cm Größe ohne FR 13 cm x 13 cm 5 Stück D Größe mit FR 17 cm x 17 cm Größe ohne FR 20 cm x 20 cm 5 Stück E Größe mit FR 24 cm x 24 cm Sacrum Größe ohne FR 15 cm x 16,5 cm 5 Stück X Größe mit FR 18 cm x 20 cm FR = Fixierrand (umlaufend ca. 2 cm) Askina Transorbent Abmessung VE PZN REF 5 cm x 7 cm 10 Stück R 10 cm x 10 cm 5 Stück U 15 cm x 15 cm 5 Stück V 20 cm x 20 cm 5 Stück W 29

30 Askina Gel Hydrogel für ein autolytisches Débridement TIPP Es hat sich auch bewährt, vor der Applikation von Askina Gel die Wunde mit Prontosan Wundspüllösung zu reinigen. Die umgebende Haut sollte trocken getupft werden, um Scherkräfte durch ein Abreiben zu vermeiden. Askina Gel ist ein kristallklares, visköses, steriles Gel, das den körpereigenen Wundreinigungsmechanismus unterstützt. Askina Gel schafft feuchte Wundverhältnisse, welche die Heilung fördern. Lässt sich sehr einfach auf die Wunde auftragen auch mit einer Hand Reagiert immer angepasst auf die jeweilige Wundsituation Verklebt nicht mit der Wunde Reguliert die Feuchtigkeit im Wundbett Kompatibel mit allen B. Braun Verbandstoffen Als Hydrogel erstattungsfähig Steriles Einmalprodukt Einsatzgebiete Problemwunden mit geringer Exsudatbildung und nekrotischen Ablagerungen Ulcus cruris Dekubitus Diabetisches Fußulcus So wirkt Askina Gel! Nekrotisches Gewebe wird hydratisiert Exsudat und Fibrin wird absorbiert Hydrogele wie Askina Gel erleichtern das Debridement und die Entfernung des nekrotischen und fibrinösen Gewebes und anderen abgestorbenen Materials. Askina Gel Abmessung VE PZN REF 15 g 10 Stück N 30

31 Askina THINSite Dünne, mehrschichtige Wundauflage mit Hydrogelbeschichtung CEPTON Studie im Auftrag BVMed Trotz der nachweisbaren Vorteile sowohl hinsichtlich medizinischer Wirksamkeit als auch gesundheitsökonomischer Kosteneffektivität werden konventionelle Verbandstoffe immer noch 40-mal so häufig eingesetzt wie moderne. Extrem dünn, besonders flexibel und trotzdem sehr aufnahmefähig. Kann hervorragend an schwierige Konturen angepasst werden Verband trägt nicht auf Kein Aufrollen der Kanten Sehr leicht und damit besonders für mobile Patienten angenehm zu tragen Einsatzgebiete Oberflächliche bis tiefe Hautwunden Dekubitus Ulcus cruris Vorbeugung gegen Hautschädigungen Askina THINSite Abmessung VE PZN REF 10 cm x 10 cm 5 Stück U 15 cm x 15 cm 5 Stück V 20 cm x 20 cm 5 Stück W 31

32 Askina Barrier Film Schnelltrocknender, atmungsaktiver Hautschutz TIPP Halten Sie die Sprühdüse 10 bis 15 cm von der Haut weg, drücken Sie die Sprühdüse und tragen Sie eine gleichmäßige Beschichtung des Films über die notwendige Fläche auf. Lassen Sie den Film für 30 Sekunden trocken. Askina Barrier Film, der effektive Hautschutz für die Pflege in der Stoma-, Inkontinenz- sowie der Wundversorgung. Der flüssige Schutzfilm von Askina Barrier Film trocknet schnell ab und schützt die Haut zuverlässig vor aggressiven Körperausscheidungen, Klebstoffen und Reibungen - bis zu 72 Stunden. Einsatzgebiete Vorbeugung gegen Hautschädigungen durch Reibung oder Feuchtigkeit Schutz der Haut vor Mazeration Alkoholfrei und transparent Sauerstoff- und feuchtigkeitsdurchlässig Trocknet in nur 30 Sekunden Hilft vorzubeugen, zu schützen und zu erhalten Effektiver Hautschutz Einsatzgebiete ➀ Inkontinenz Patienten ➁ Inkontinenz Dermatitis mit Hautschäden ➂ Wundrand ➃ Kathetereintrittsstelle ➄ Peristomiale Haut Askina Barrier Film Abmessung VE PZN REF Pumpspray 28 ml 1 Stück ml 12 Stück Applikator 1 ml 5 Stück ml 25 Stück

33 Askina Barrier Cream Größe VE PZN REF 92 g g

34 Leitfaden zur Versorgung chronischer Wunden Wundbeschreibung/Wundsituation Ziel Maßnahme Schwarze Nekrose bei pavk ohne pavk Verbesserung der Durchblutungssituation Nekrosefreie Wunde Arzt konsultieren Nekrose trocken belassen, nicht rehydrieren Chirurg. Débridement (danach Wunde neu klassifizieren) Evtl. Rehydration mit Hydrogel Schwarze Nekrose + Fibrinbeläge oder Schwarze Nekrose + Fibrinbeläge + Granulation Fibrinbeläge oder Fibrinbeläge + Granulation ll ll l l lll lll ll ll trocken feucht nass trocken feucht nass Nekrose- / fibrinfreier Wundgrund Nekrose- / fibrinfreier Wundgrund Fibrinfreier Wundgrund, Förderung der Granulation Fibrinfreier Wundgrund, Förderung der Granulation Evtl. chirurg. Débridement (danach Wunde neu klassifizieren) Rehydration, Förderung der Exsudation Evtl. chirurg. Débridement (danach Wunde neu klassifizieren) Exsudatmanagement, Förderung der Autolyse Wundrandschutz Evtl. chirurg. Débridement (danach Wunde neu klassifizieren) Rehydration Förderung der Autolyse Evtl. chirurg. Débridement (danach Wunde neu klassifizieren) Exsudatmanagement, Förderung der Autolyse Wundrandschutz Granulation trocken feucht nass Förderung der Granulation Förderung der Granulation Rehydration Schutz vor Kontamination Wundruhe gewährleisten Exsudatmanagement Schutz vor Kontamination Wundruhe gewährleisten Granulation + Epithelisation trocken feucht nass Förderung der Granulation und Epithelisation Förderung der Granulation und Epithelisation Rehydration Schutz des Wundrandes/ des neu gebildeten Epithelgewebes Wundruhe gewährleisten Exsudatmanagement Schutz des Wundrandes/ des neu gebildeten Epithelgewebes Wundruhe gewährleisten Epithelisation Stabilisierung des neu gebildeten Gewebes Schutz des neu gebildeten Gewebes Schutz vor mechanischen Einflüssen Infizierte Wunde trocken feucht nass Infektfreie Wunde Infektfreie Wunde Infektbekämpfung Rehydration Geruchsminimierung, ggf. Débridement Infektbekämpfung Exsudatmanagement Geruchsminimierung, ggf. Débridement Hautpflege und Wundrandschutz müssen in jeder Wundsituation mit geeigneten Methoden durchgeführt werden. Gebrauchsanweisungen Askina SilNet schützt die umliegende Haut und den Wundrand und ermöglicht einen atraumatischen Verbandwechsel. Daher ist Askina 34

35 Wundreinigung/-spülung Wundfüller Wundabdeckung nicht erforderlich nicht erforderlich Askina Pad Askina Soft steril Prontosan Wunde mechanisch reinigen Prontosan (Prontosan einwirken lassen) Wunde mechanisch reinigen Prontosan (Prontosan einwirken lassen) Wunde mechanisch reinigen Prontosan (Prontosan einwirken lassen) Wunde mechanisch reinigen Prontosan (Prontosan einwirken lassen) Wunde mechanisch reinigen Prontosan Keine aggressive mechanische Reinigung Spülung mit Prontosan Keine aggressive mechanische Reinigung Spülung mit Prontosan Keine aggressive mechanische Reinigung Spülung mit Prontosan Keine aggressive mechanische Reinigung nicht erforderlich Prontosan - auch für die infizierte Wunde Prontosan - auch für die infizierte Wunde evtl. Askina Gel Prontosan Wound Gel Prontosan Wound Gel X Askina Sorb Prontosan Wound Gel Prontosan Wound Gel X Askina Sorb Askina Foam Cavity Askina Gel, Prontosan Wound Gel Prontosan Wound Gel X evtl. in Kombination mit Askina Sorb Askina Sorb Askina Foam Cavity Askina Gel nicht erforderlich nicht erforderlich Calgitrol Paste Prontosan Wound Gel bzw. Wound Gel X Askina Sorb Calgitrol Paste Prontosan Wound Gel bzw. Wound Gel X Askina Sorb Askina SilNet Askina Pad Askina SilNet Askina Pad Askina SilNet Askina Pad Askina Foam, Askina Heel Askina SilNet / Askina DresSil Askina Foam Askina Transorbent Askina SilNet Askina Foam, Askina Heel Askina SilNet / Askina DresSil Askina Foam Askina Transorbent Askina SilNet Askina Foam, Askina Heel Askina SilNet / Askina DresSil Askina Transorbent Askina Foam Askina THINSite Askina SilNet / Askina DresSil Askina Transorbent Askina Foam Askina Foam, Askina Heel Askina DresSil Askina Derm Askina THINSite Askina SilNet Askina Calgitrol Ag Askina Pad Askina Foam Askina Calgitrol Ag Superabsorber beachten (z.b. Askina Barriere Spray, Askina Barriere Applikator). SilNet in jeder Wundheilungsphase einsetzbar. 35

36 36 Spezialisten mit Blick für s Ganze Ergänzende Therapiefelder

37 Ergänzende Therapiefelder MRE Dekolonisation Von über 4 Millionen so genannter chronischer Wunden in Deutschland sind bis zu 40% mit MRE (Multi-resistente Erreger) besiedelt. Fast immer aber lassen sich Bakterien nachweisen, ohne dass die Wunde infiziert ist. Um eine Besiedelung mit MRE zu beseitigen bzw. vorzubeugen, sollte die Wunde bei jedem Verbandwechsel mit Lösungen gespült werden, welche nicht nur steril sind, sondern auch dekontaminieren. Um eine Rekontaminationen mit MRE von anderen Hautarealen in die Wunde vorzubeugen, ist eine Dekolonisation mindestens der betreffenden Hautareale, meist jedoch der ganzen Körperoberfläche anzuraten. Mit dem Prontoderm System ist eine Kopf bis Fuß Sanierung nach den Empfehlungen des Robert Koch Institutes (RKI) sehr leicht durchzuführen. Es besteht aus einem Reinigungsschaum für die Haare, dem Nasal Gel light für die Nasensanierung, der Mundspüllösung ProntOral und Prontoderm Lösung gebrauchsfertig oder als Konzentrat zur Ganzkörperwaschung. Alternativ für mobile Patienten bieten wir Prontoderm Shower Gel als Duschgel. Ergänzt wird das Portfolio um Prontoderm Wipes - feuchte Einmal-Waschtücher zur MRE-Dekolonisierung von Haut und Schleimhaut. MRE-Dekolonisation von Haut und Schleimhaut Wirksam gegen Multiresistente Erreger wie z. B. MRSA, VRE oder ESBL Nachgewiesener antimikrobieller Barriereeffekt bis zu 24h Muss nicht abgespült werden, dadurch Zeit und Kosten sparend Hervorragende Hautverträglichkeit, dermatologisch getestet Prontoderm - als Lösung, Tücher, Nasengel, Haarschaum, Duschgel und Mundspüllösung Fachwissen Website Ergänzende Therapiefelder 37

38 Desinfektion & Schutzkleidung Grundlage Ihres Therapieerfolgs Richtig eingesetzte Hygienemaßnahmen und ein sorgfältiges Hygieneregime tragen in hohem Maße zum Therapieerfolg bei. Insbesondere bei der Versorgung chronischer Wunden ist ein funktionierendes Hygienemanagement von elementarer Bedeutung, das nicht nur die Dekontamination infizierter Wunden, sondern auch die Bereiche Händehygiene, Flächen- und Instrumentendesinfektion umfasst. B. Braun entwickelt, produziert und vertreibt seit Jahrzehnten hochwertige Produkte zur Umsetzung einer fachgerechten und professionellen Hygiene. Optimal aufeinander abgestimmte Produkte gewährleisten auch im Dauergebrauch ein besonders hohes Maß an Haut- und Materialverträglichkeit. Die Hände sind das wichtigste Werkzeug... zugleich aber auch Infektionsquelle Nummer eins. Eine korrekt durchgeführte Händedesinfektion und medizinische Einmalhandschuhe schützen wirksam vor der Übertragung von Mikroorganismen und bilden eine sichere Barriere vor Krankheitserregern. Ergänzt wird dieses Programm durch Gesichtsmasken, Hauben und Schürzen. Fachwissen Website Softa-Man ViscoRub Zusammensetzung: 100 ml Lösung enthalten: Wirkstoffe: Ethanol (100%) 45 g, 1-Propanol (Ph. Eur.) 18 g Sonstige Bestandteile: Gereinigtes Wasser, Butan-2-on, Glycerol, Isopropylmyristat (Ph. Eur.), (Hexadecyl, octadecyl)[(rs)-2-ethylhexanoat], Octyldodecanol (Ph. Eur.), Edetol, Acrylate (C10-30 Alkylacrylat-Crosspolymer), (+/ )alpha-bisabolol. Anwendungsgebiete: Hygienische und chirurgische Händedesinfektion Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit (Allergie) gegenüber Ethanol oder 1-Propanol oder einen der sonstigen Bestandteile von Softa-Man ViscoRub. Nebenwirkungen: Insbesondere bei häufiger Anwendung kann es zu Hautirritationen wie Rötung und Brennen kommen. Auch sind Kontaktallergien möglich. Warnhinweise: Entzündlich. Behälter dicht geschlossen halten. Von Zündquellen fernhalten. - Nicht rauchen! Nicht in die Augen bringen. Nicht auf verletzter Haut oder auf Schleimhäuten anwenden. Nur zur äußerlichen Anwendung. 52,3 Gew.% Ethanol, 20,9 Gew.% 1-Propanol 21 C Flammpunkt nach DIN Pharmazeutischer Unternehmer: B. Braun Melsungen AG, Melsungen Stand der Information: 05/

39 Ergänzende Therapiefelder Ernährung Nährstoffe helfen zu heilen Jährlich entwickeln schätzungsweise bis zu 1,5 Mio. Menschen in Deutschland ein behandlungsbedürftiges Druckgeschwür. Gefährdet sind vor allem immobile und/oder kranke Menschen, z. B. in der Geriatrie, nach Schlaganfall, bei Demenz oder bei genereller Bettlägerigkeit (1). Studien haben gezeigt, dass die Dekubitusrate mit verbessertem Ernährungszustand signifikant sinkt, d.h. dass Wunden bei optimaler Nährstoffversorgung seltener auftreten bzw. schneller abheilen(2). Eine zentrale Rolle spielt in diesem Zusammenhang das Eiweiß. Proteine sind ein wichtiger Baustein zum Aufbau und zur Erneuerung von Körperzellen. Der empfohlene Eiweißbedarf während der Wundheilungsphase liegt bei 1,25 bis 1,5(4) g pro kg Körpergewicht und Tag. Aufgrund der positiven klinischen Erfahrungen wird die Enterale Ernährung zur Verbesserung von Dekubitalulzera in den Leitlinien der DGEM (Deutsche Gesellschaft für Ernährungsmedizin e.v.) empfohlen (3). Fachwissen Website Eine frühzeitige Ernährungstherapie kann also nicht nur helfen Wunden vorzubeugen, sondern auch aktiv zur Wundheilung beitragen. Damit kann die Lebensqualität des Patienten erhöht, Behandlungskosten gesenkt und die Liegezeit im Krankenhaus verkürzt werden. B. Braun bietet Ihnen das gesamte Spektrum der oralen, enteralen und parenteralen Ernährungsprodukte. Darüber hinaus teilen wir gerne unser Wissen mit Ihnen und stellen Ihnen ein praxisnahes Servicepaket zur Verfügung. Quelle: (1) Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik e. V., 2001 (2) W. Koch, Seuß C., Schönekäs H, Mangelernährung und Dekubitus, Die Schwester/Der Pfleger 11 (1999), S. 932; Breslow et al., 1993 (3) Leitlinien enterale Ernährung Teil 2, 2004, S. 212 (4) European Pressure Ulcer Advisory Panel and National Pressure Advisory Panel. Prevention and Treatment of pressure ulcers: quick reference guide S

40 Diabetes Bei Patienten mit Diabetes mellitus ist das diabetische Fußulcus eine häufige Spätkomplikation. Diabetes mellitus ist eine Stoffwechselerkrankung, die allein in Deutschland rund 8 Millionen Menschen betrifft. Je nach Erkrankungstyp bedürfen die Patienten einer sorgfältigen Betreuung in Form von Blutzuckerkontrolle, Ernährungstherapie und Insulintherapie vor allem, um diabetischen Folgeerkrankungen vorzubeugen. Das B. Braun Angebot zur Therapie des Diabetes mellitus umfasst ein vielfältiges Sortiment an Produkten im Bereich Blutzuckerkontrolle, Injektionstechnik und der Behandlung des Diabetischen Fußsyndroms. Ein gut eingestellter Blutzuckerspiegel vereinfacht und beschleunigt die Heilung von Wunden. Omnitest 3 ist ein präzises und messgenaues Blutzuckermessgerät. Das neue Blutzuckermessgerät wird automatisch codiert, benötigt eine minimale Blutmenge von nur 0,3 µl Blut und stellt schon nach 3 Sekunden zuverlässige Blutzuckerwerte bereit. Fachwissen Website Mit Omnican fine in den Längen 6, 8, 10 und 12 mm führt B. Braun eine für jeden Typ optimale Penkanüle - die mit allen gängigen Pensystemen kompatibel ist. Thin-Wall-Technologie und der präzise Drei-Facetten-Schliff führen zu einer schmerzarmen Injektion. Und für noch mehr Sicherheit bei der Insulininjektion gibt es das Omnican fine Set mit 100 Omnican fine Penkanülen und einer Medibox zur sicheren Entsorgung von bis zu 100 benutzten Penkanülen gratis im Set dazu - für unterwegs oder für zu Hause. 40

41 Ergänzende Therapiefelder Palliative Care Wunden sind nicht immer heilbar... pflegerische Behandlungsmöglichkeiten Die Zielsetzung der Wundheilung ist auch in der Palliativpflege gegeben, jedoch nicht so absolut wie in der kurativen Pflege. Bedingt durch schlechte Durchblutung und Heilungsbereitschaft des Körpers ist die Wundgranulierung verlangsamt oder ganz eingestellt. Hier bedingt die Gesamtsituation das Setzen der Schwerpunkte. Häufig wird die Lebensqualität zum wichtigsten Parameter und die Wiederherstellung eines unversehrten Hautareals bleibt sekundär. Brechen Hautmalignome oder Hautmetastasen (z.b. beim Mammakarzinom) durch die Haut, spricht man von exulcerierenden Tumoren. Sie sind eines der am meisten belastenden Symptome von Tumorerkrankungen. * Vor diesem Hintergrund bietet die B. Braun Melsungen AG, Ressort Pallitive Care, spezielle Fortbildungen mit Experten aus Palliativzentren an. In diesen Workshops sollen die speziellen Herausforderungen für die tägliche Versorgungspraxis erarbeitet werden. Fachwissen Website * Quelle: Ulrike Schmid in Palliative Care, Handbuch für Pflege und Begleitung, Kränzle, Schmid, Seeger, Springer-Verlag 2006, 1. Auflage. 41

42 Aesculap Akademie Wissensvorsprung Mit Kompetenz die Zukunft erobern. Die Aesculap Akademie bietet weltweit medizinisches Training und Weiterbildung für Mediziner, leitendes Personal und Mitarbeiter aus den Bereichen OP, Anästhesie, Pflege und Klinikmanagement an. Die CME-akkreditierten Kurse umfassen praktische Workshops, Managementseminare und internationale Symposien. Dafür wurde die Aesculap Akademie mit dem Frost & Sullivan Award als Global Medical Professional Education Institut mehrfach ausgezeichnet. Die Veranstaltungen tragen das Qualitätssiegel von Fachverbänden und international anerkannten Institutionen. AESCULAP AKADEMIE Österreich Otto Braun-Strasse Maria Enzersdorf Telefon

43 Weiterführende Informationen

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