aktiv in Arbeit Jugend Das Patenprojekt Eine Initiative der Jugendseelsorge im Erzbistum Köln Headline

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "aktiv in Arbeit Jugend Das Patenprojekt Eine Initiative der Jugendseelsorge im Erzbistum Köln Headline"

Transkript

1 Headline aktiv in Arbeit Jugend aktiv in Arbeit Das Patenprojekt Patinnen und Paten unterstützen Jugendliche beim Übergang von der Schule zum Beruf 1 Eine Initiative der Jugendseelsorge im Erzbistum Köln patenprojekt@kja.de Tel

2 Jugend aktiv in Arbeit Inhalt Inhalt Jobordner 3 Material für die Arbeit mit Jugendlichen Kapitel 1 Info und Dokumentation 7 - Eigener Steckbrief - Steckbrief deines Paten - Bisherige Erfahrungen in Schule, Praktikum und Beruf - Wichtige Daten für dich in deiner Region Kapitel 2: Die Zusammenarbeit mit einem Paten 12 - Treffen mit Paten - Checklisten deiner beruflichen Ziele und Wünsche - Vereinbarungen mit deinem Paten Kapitel 3: Materialanhang 16 - Vorlagen für Bewerbungen und Lebenslauf - Sammlung interessanter Internetadressen - Vorlagen für Praktikumsbeurteilungen - Selbsteinschätzung Anhang 25 Adressliste - Weblinks 26/27 Mach`s richtig Arbeitsmaterialien der Bundesagentur für Arbeit CD Joblab Ein geheimes Multimedialabor zur Berufsfindung Impressum 2

3 Mein JobOrdner Jugend aktiv in Arbeit Jobordner Arbeit Perspektive Hoffnung Patenschaft Unterstützung Initiative 3

4 Jugend aktiv in Arbeit Jobordner Der JobOrdner: Ein Wegweiser zum Ziel Der JobOrdner ist ein praktischer Begleiter für dich und die Zusammenarbeit mit dem Paten. Es ist nicht erforderlich, den JOBO von vorne nach hinten durchzuarbeiten. Er bietet eher Vorschläge, die durch dich und deinen Paten verändert und ergänzt werden können. Deshalb erhältst du einen Ringordner, in den du weitere Arbeitsblätter, Notizen, Ideen etc. einfach einheften kannst. Du kannst übrigens jederzeit neue Arbeitsblätter und Vorlagen unter der Internetseite herunterladen. Der JobOrdner ist in drei Bereiche unterteilt: Kapitel 1: Info und Dokumentation - Eigener Steckbrief - Steckbrief deines Paten - Bisherige Erfahrungen in Schule, Praktikum und Beruf - Wichtige Daten für dich in deiner Region Kapitel 2: Die Zusammenarbeit mit einem Paten - Treffen mit Paten - Checklisten deiner beruflichen Ziele und Wünsche - Vereinbarungen mit deinem Paten Kapitel 3: Materialanhang Hier findest du Vorlagen und Arbeitsblätter, aus denen du die für dich passenden Materialien aussuchen kannst. Dazu gehören z.b. - Vorlagen für Bewerbungen und Lebenslauf - Sammlung interessanter Internetadressen - Vorlagen für Praktikumsbeurteilungen - Hilfe zur Selbsteinschätzung Wir hoffen, dass der JobOrdner bei der Erreichung deiner persönlichen Ziele eine Hilfe ist. 4

5 Jugend aktiv in Arbeit JobOrdner Mein persönlicher JobOrdner Der JOBOrdner ist persönliches Eigentum von: Name: Straße: Wohnort: erhalten am: 5

6 Jugend aktiv in Arbeit JobOrdner Ein Wort zum Beginn Du entscheidest über deine zukünftige Berufstätigkeit und deine beruflichen Perspektiven. Dieser Ordner, den du von deinem Paten oder deiner Patin bekommen hast, soll dir auf dem Weg dahin helfen. Er enthält Informationen, Anregungen und Hilfen für diese wichtige Entscheidung. Du lernst, deine persönlichen Voraussetzungen und Stärken realistisch einzuschätzen, und wirst dadurch sicherer. Der JOBO bietet dir auch die Chance zu zeigen, was du alles für die Vorbereitung auf eine Berufstätigkeit unternommen und gelernt hast. Das wird dir eine große Hilfe bei den Gesprächen mit dem Paten, der Berufsberatung oder bei deiner Bewerbung sein. Du entscheidest selbst, welche Teile des Ordners du bei einer Bewerbung oder einem Vorstellungsgespräch vorlegen willst. Sie sollen dem Betrieb einen guten Einblick in deine Berufsvorbereitung vermitteln. Darüber hinaus hilft dir der JOBO auch bei deiner persönlichen Lebensplanung. Wir wünschen dir viel Erfolg! 6

7 Jugend aktiv in Arbeit JobOrdner Kapitel 1 Info und Dokumentation Eigener Steckbrief Steckbrief deines Paten Bisherige Erfahrungen in Schule, Praktikum und Beruf Wichtige Daten für dich in der Region Arbeit Perspektive Hoffnung Patenschaft Unterstützung Initiative 7

8 Jugend aktiv in Arbeit JobOrdner Steckbriefe Ich stelle mich vor Persönliche Daten Vorname, Name Geburtsdatum und -ort Telefon und/oder Meine Hobbys und Interessen Sport: Vereine: Kirche: Weitere: Mein Pate / meine Patin stellt sich vor Persönliche Daten Vorname, Name: Geburtsdatum und -ort Telefon und/oder Meine Hobbys und Interessen Sport: Vereine: Kirche: Weitere: 8

9 Jugend aktiv in Arbeit JobOrdner Was ich bisher gemacht habe Hier kannst du alles eintragen, was du in der Vergangenheit schon gemacht hast, und dir auf dem Weg zum Beruf hilfreich sein kann. Beispiele: Schulprojekte, Bewerbungstrainings, Praxistage, Praktika, Info-Tage, Ausbildungsplatzbörsen, Berufsberatung usw. Was? Wann? 9

10 Jugend aktiv in Arbeit JobOrdner Was ich vorhabe Notiere bitte hier deine nächsten Schritte: Was? Wann? 10

11 Angebote der Agentur für Arbeit zur Berufsorientierung Jugend aktiv in Arbeit JobOrdner Die für dich zuständige Beraterin bzw. der für dich zuständige Berater: Name: Adresse: Telefon: Fax: Deine Berufsberaterin bzw. dein Berufsberater gibt dir gerne weitere Tipps und Informationsquellen. BIZ Berufs- Informations Zentrum A Das nächste Berufsinformationszentrum (BIZ) findest du dort: Straße/Ort Das BIZ ist die richtige Adresse für alle, die vor einer beruflichen Entscheidung stehen. Hier findet man Informationen, auf die es ankommt. Im BIZ erfährt man Einzelheiten über: Ausbildung und Studium Berufsbilder und Anforderungen Weiterbildung und Umschulung Arbeitsmarktentwicklungen Im BIZ kann man sich ausdrücklich informieren. Natürlich kostenlos und ohne Anmeldung. 11

12 Jugend aktiv in Arbeit JobOrdner Kapitel 2 Die Zusammenarbeit mit deinem Paten Treffen mit deinen Paten Checklisten deiner beruflichen Ziele und Wünsche Vereinbarungen mit deinem Paten Arbeit Perspektive Hoffnung Patenschaft Unterstützung Initiative 12

13 Jugend aktiv in Arbeit JobOrdner Die Treffen mit meinem Paten/meiner Patin Notiere bitte hier deine nächsten Schritte: Wann? Was möchte ich besprechen? Was wurde vereinbart? 13

14 Jugend aktiv in Arbeit JobOrdner Checkliste Meine beruflichen Wünsche: Was muss ich können? Art der Arbeit Wo möchte ich arbeiten?(büro, Werkstatt, drinnen, draußen etc.) Womit möchte ich arbeiten? (Hände, Kopf, Werkzeuge, Maschinen, Menschen etc.) Welche körperliche Belastung traue ich mir zu? Welche Arbeitszeiten traue ich mir zu? (Schichtarbeit, Wochenende, geregelte Arbeitszeiten etc.) Wie viel Kontakt zu Menschen möchte ich haben? (Einzelarbeit, Kundenkontakt, Teamarbeit) Möchte ich selbständig oder unter Anleitung arbeiten? Was kann ich gut? Was kann ich nicht gut? Welche Fähigkeiten kann ich vorweisen? Wo sehe ich Schwierigkeiten? Zugangsvoraussetzungen Welche Schulausbildung/Berufsausbildung kann ich vorweisen? Ort Wo kann ich mir vorstellen zu arbeiten? Was bin ich bereit, für meinen Wunschberuf auf mich zu nehmen? Wie stelle ich mir meine berufliche Zukunft in 5 Jahren vor? 14

15 Jugend aktiv in Arbeit JobOrdner Meine nächsten Ziele bestimmen Ich plane die nächsten Schritte, z.b. Praktikum, Beratungsgespräch, Besuch in der Berufsschule, Hausaufgabenhilfe, Vorstellungsgespräch, Bewerbungstraining, Initiativbewerbung, Ehrenamtliches Engagement, Bewerbungen schreiben Datum Das habe ich mir vorgenommen So mache ich das 15

16 Jugend aktiv in Arbeit JobOrdner Kapitel 3 Materialanhang Hier findest du Vorlagen und Arbeitsblätter, aus denen du die für dich passenden Materialen aussuchen kannst. Dazu gehören z.b. Vorlagen für Bewerbungen und Lebenslauf Sammlung interessanter Internetadressen Vorlagen für Praktikumsbeurteilungen Hilfe zur Selbsteinschätzung Arbeit Perspektive Hoffnung Patenschaft Unterstützung Initiative 16

17 Jugend aktiv in Arbeit JobOrdner Selbsteinschätzung Betriebspraktikum Name: Datum: Bitte Zutreffendes ankreuzen ja +/- nein 1. Für die betrieblichen Abläufe habe ich mich interessiert. 2. Mit meinen Vorgesetzten (Chef oder Chefin) bin ich gut zurechtgekommen. 3. Mit meinen Kollegen bin ich gut ausgekommen. 4. Mit der Qualität meiner Arbeitsergebnisse war ich zufrieden. 5. Die gestellten Anforderungen an das Arbeitstempo konnte ich erfüllen. 6. Bei der Ausführung der Arbeit habe ich Geschick bewiesen. 7. Ich hatte keine Schwierigkeiten, den Arbeitstag durchzuhalten. 8. Die Erklärung und Arbeitsaufträge habe ich verstanden. 9. Ich hatte keine Probleme damit, pünktlich im Betrieb zu sein. 10. Bei der Ausführung der Arbeiten war ich zuverlässig. 11. Ich habe auch ohne Aufforderung etwas getan, wenn ich gesehen habe, was zu tun ist. 12. Die gestellten Aufgaben konnte ich erledigen, ohne dabei oft nachzufragen. 13. Ich habe einen Eindruck von diesem Beruf/Arbeitsfeld bekommen. 14. Ich habe mir den Berufsalltag vorher anders vorgestellt. 15. Ich glaube, dass ich in der Lage bin, den Arbeitsalltag im Betrieb durchzustehen. 16. Ich würde gerne später in diesem Betrieb arbeiten. 17. Ich glaube, meine Arbeit war hilfreich für den Betrieb. 18. Wenn ich Chef/Chefin dieses Betriebes wäre, würde ich mich selbst einstellen. 17

18 Jugend aktiv in Arbeit JobOrdner Praktikumsbeurteilung Vom Praktikumsbetrieb auszufüllen Name, Vorname; Geburtsdatum: Berufsfeld Praktikumsbetrieb Ausgeübte Tätigkeit/en Praktikumszeitraum von bis Beurteilung sehr gut zufrieden- ausreichend mangelhaft nicht gut stellend bewertbar 1. Praktische Arbeit Motivation Leistungsbereitschaft Interesse Ausdauer Lernfähigkeit Auffassungsvermögen Einfache Zusammenhänge Komplexe Zusammenhänge Praktische Lernfähigkeit Umg./Kenntnisse v. Masch./Kenntnisse Arbeitsgeschwindigkeit Arbeitsergebnisse Belastungsfähigkeit Zeitarbeit Einzelarbeit Gruppenarbeit Selbstständigkeit Sozialverhalten in der Gruppe zu Vorgesetzten Ordnung/Sauberkeit 18

19 Jugend aktiv in Arbeit JobOrdner Praktikumsbeurteilung Vom Praktikumsbetrieb auszufüllen Anmerkung zu 1: Beurteilung sehr gut zufrieden- ausreichend mangelhaft nicht gut stellend bewertbar 1. Arbeitsverhalten Zuverlässigkeit Pünktlichkeit Interesse Aufgeschlossenheit Anmerkung zu 2: Während des Praktikums erworbene Qualifizierungen Erkennbare Begabungsschwerpunkte Weiterer Qualifizierungsbedarf für eine Angestrebte Übernahme in Ausbildung und Arbeit Gesamteindruck Ort, Datum zust. Mitarbeiter im Betrieb Praktikant 19

20 Jugend aktiv in Arbeit JobOrdner Arbeitsplatzerkundung Erkunde den Arbeitsplatz im Betrieb, an dem du eingesetzt wirst! Es ist wichtig, dass du den Arbeitsplatz, an dem du eingesetzt wirst, genau kennen lernst. Deswegen findest du hier Fragen, die du den MitarbeiterInnen am Arbeitsplatz oder an deine/n Praktikumsbetreuer/in stellen kannst: Fragen Beruf: Berufsfeld: Betrieb: 1.) Zu den Voraussetzungen: a) Welches Abschlusszeugnis ist für den Beruf notwendig? b) Auf welche Fächer wird besonderer Wert gelegt? c) Führt der Betrieb eine Eignungsprüfung durch? 2. Zur Ausbildung im Beruf: a) Wie viele Auszubildende werden dieses Jahr eingestellt? b) Wie lange dauert die Ausbildung? c) Werden die Auszubildenden vom Betrieb auf die Prüfung vorbereitet? d) Wie lange sind die Arbeitszeiten, Pausen und der Urlaub? e) Was verdient ein Auszubildender in den verschiedenen Lehrjahren? 20

21 Jugend aktiv in Arbeit JobOrdner Arbeitsplatzerkundung 3. Zu den Anforderungen Es ist Körperkraft erforderlich. ja weniger nein Die Arbeit erfordert Hand- und Fingergeschick. Man braucht gute Augen. Man braucht ein gutes Gehör. Man braucht einen guten Geschmackssinn. Man braucht einen guten Tastsinn. Man braucht gute schriftliche Kenntnisse. Man braucht gute mündliche Kenntnisse. Man hat viel mit anderen Menschen/Kunden zu tun. 4. Stelle zusammen, mit welchen Arbeitsmitteln (PC, Telefon, Fax, etc.), Maschinen und Werkzeugen gearbeitet wird. 5. Mit welchen Materialien oder Rohstoffen wird gearbeitet? 6. Welche Sicherheitsmaßnahmen müssen in dem Betrieb berücksichtigt werden? 21

22 Jugend aktiv in Arbeit JobOrdner Berufsbild Einschätzung Notiere 10 Berufe, die dir spontan einfallen. Beschreibe mit 2-3 Stichworten zu jedem Beruf, was dir an ihm attraktiv erscheint. Beruf Was erscheint attraktiv? 22

23 Jugend aktiv in Arbeit JobOrdner Meine Möglichkeiten Was kann ich mit meinen Möglichkeiten tun? Auswahl meiner Besonderheiten und Stärken 23

24 Jugend aktiv in Arbeit JobOrdner Meine Fähigkeiten und Fertigkeiten Welche a b c d e f g h i j Was kann ich damit anfangen? 24

25 Jugend aktiv in Arbeit Anhang Anhang Adressliste - Weblinks Mach s richtig Arbeitsmaterialien der Bundesagentur für Arbeit CD Joblab Arbeit Perspektive Hoffnung Patenschaft Unterstützung Initiative 25

26 Adressliste aller Kath. Jugendämter* und der Abteilung Jugendseelsorge im Erzbistum Köln Jugend aktiv in Arbeit Anhang Kath. Jugendamt im Rhein.-Berg. Kreis Dr. Robert-Koch-Str Bergisch Gladbach Tel / Fax: 02202/ kja@jugendnet.de internet: www. jugendnet.de Kath. Jugendamt für die Kreisdekanate Oberberg und Altenkirchen Hömerichstr Gummersbach Tel / Fax: 02261/ oberberg-altenkirchen@kja.de Kath. Jugendamt im Kreisdekanat Neuss Ostwall Grevenbroich Tel /64420 Fax: 02181/ info@kja-kreis-neuss.de internet: Kath. Jugendamt Bonn Kaiserstr Bonn Tel. 0228/ Fax: 0228/ bonn@kja.de Kath. Jugendamt Köln Kasinostr Köln Tel. 0221/ Fax: 0221/ koeln@kja.de internet: Kath. Jugendamt für den Rhein-Sieg- Kreis Kempstr Siegburg Tel / Fax: 02241/ info@kja-rhein-sieg.de internet: Kath. Jugendamt Düsseldorf Martinstr Düsseldorf Tel. 0211/ Fax: 0211/ duesseldorf@kja.de internet: Kath. Jugendamt Leverkusen Goethestr Leverkusen Tel / Fax: 02171/ info@kja-lev.de internet: Kath. Jugendamt Bergisch Land Auer Schulstr Wuppertal Tel. 0202/ Fax: bergisch-land@kja.de internet: Kath. Jugendamt Rhein-Erft Domackerstr Bergheim-Quadrath Tel / Fax: 02271/ info@kja.de internet: Kath. Jugendamt Kreis Mettmann Breite Str Mettmann Tel /92780 Fax: 02104/ info@kja-mettmann.de internet: Kath. Jugendamt Neuss Münsterplatz Neuss Tel / Fax: 02131/ info@kja-neuss.de internet: Kath. Jugendamt Kreis Euskirchen Oststr Euskirchen Tel /52333 Fax: 02251/ KJA.Euskirchen@t-online.de internet: Abteilung Jugendseelsorge Marzellenstr Köln Tel.: 0221/ / Patenprojekt@kja.de internet: *Im Zuge des Projektes Zukunft heute werden die Kath. Jugendämter im Laufe des Jahres 2006 in regionale Fachstellen an folgende Standorte überführt: Region Nord für Rhein-Kreis-Neuss, Stadt Neuss, Stadt Düsseldorf, Kreis Mettmann in Düsseldorf Region Bergische Städte für Remscheid, Solingen, Wuppertal in Wuppertal Region Ost für Leverkusen, Oberbergischer und Rheinisch-Bergischer Kreis in Bergisch Gladbach Region Mitte für Rhein-Erftkreis und Stadt Köln in Köln Region Süd für Altenkirchen, Bonn, Euskirchen und Rhein-Sieg-Kreis in Bonn Die Anschriften standen bei Redaktionsschluss noch nicht fest und sind unter abrufbar. 26

27 Jugend aktiv in Arbeit Anhang Weblinks Das Service-Portal der Bundesagentur für Arbeit wartet mit Infos über Aufgaben und Dienstleistungen der Agenturen für Arbeit ebenso wie mit Datenbanken wie BERUFEnet mit Aus-bildungs- und Tätigkeitsbeschreibungen und die Stellen- und Bewerberbörse mit Informationen zu Ausbildungs- und Jobangeboten auf. In der Last-Minute-Börse von AUBI-plus können letzte noch freie Plätze zum Ausbildungsbeginn recherchiert werden. Eine Suchmaschine ermöglichst die Suche regional und bundesweit. Die Börse enthält alle zur Bewerbung notwendigen Daten wie Kommunikationsadressen, Ansprechpartner, benötigter Schulabschluss und erforderliche Bewerbungsunterlagen. Einen raschen Zugriff auf Wissensbausteine und Handlungskonzepte zu verschiedenen Situationen betrieblicher Ausbildung verspricht das Internetportal betrieblichen Ausbildern. Interview-Videos mit Experten, Chat, Forum und Mailing stehen ebenfalls zur Verfügung. AusbildungPlus bietet umfangreiche Informationen rund um die duale Berufsausbildung. In der Datenbank finden Sie bundesweit angebotene Zusatzqualifikationen für Auszubildende. Die Lehrstellenbörse von Jobware.de bietet Ausbildungsplätze für Schulabgänger. Hier kann nach Berufen, Inserenten, Branchen, Stichworten oder nach einem individuellem Ausbildungsprofil gesucht werden. Informationen für Mädchen und junge Frauen über die Ausbildung in der IT- und Medienbranche; Bewerbungstipps, Linkliste etc. Arbeiten mit neuesten Technologien und in einem spannenden Arbeitsalltag bestehen? Hier erfährt man mehr über die betrieblichen Ausbildungsberufe der IT-Welt. Das Online- Wirtschaftsmagazin mit dem Selfcheck Welcher Job passt zu mir. Der Selfcheck gibt nützliche Hinweise, wie die eigenen Talente gewichtet sind. Job-Porträts geben Anregungen. Immer noch entscheiden sich Mädchen vorrangig für einen traditionellen Frauenberuf. Die Forschungsstelle des Bildungswerks der Hessischen Wirtschaft e. V. hat das Multimedia-Planspiel Joblab entwickelt, um Mädchen bei der Berufsfindung zu unterstützen. Der Lehrstellenfuchs bietet sowohl die Suche nach Ausbildungsplätzen für Schüler als auch die Azubisuche für Ausbilder. JovaNova bietet eine Sammlung umfassender Bewerbungstipps und korrigiert kostenlos Bewerbungsunterlagen. Das Portal meinestadt bietet Auskunft über Lehrstellen in ganz Deutschland. Gesucht werden kann nach aktuell freien Ausbildungsplätzen, nach Lehrstellen im eigenen Heimatort und nach Ausbildungsplätzen in bestimmten Berufsfeldern. prabo.de ist laut eigener Aussage eine der führenden Praktikumbörsen im Internet. Hier finden Praktikumswillige einen geeigneten Praktikumsplatz und Unternehmen finden geeignete Praktikanten und das alles kostenlos. 27

28 Jugend aktiv in Arbeit Vorwort Weblinks Die Berufseinstiegsbörse bietet Unternehmen und Bewerbern die Möglichkeit, Angebote und Gesuche für Ausbildungsplätze / Lehrberufe zu schalten, zu lesen und zu kontaktieren. Darüber hinaus gibt es auch Angebote zu Praktikumsplätzen und Gesuche von Praktikanten. weitere Adressen: Hier ist Platz für Adressen, die für Dich wichtig sind. Ein Uni- und Karriereportal für Berufseinsteiger, Studenten und Hochschulabsolventen, das sich vorrangig mit Themen aus den Bereichen Ausbildung, Studium, Praktikum, Job und Berufseinstieg beschäftigt. Bei TeamArbeit für Deutschland gibt es zwei Mal wöchentlich den Ausbildungskompass : Espertenantworten, Tipps, Internet-Links und vieles mehr rund um das Thema Ausbildung. Die Bundesagentur für Arbeit bereitet auf diesen Seiten Informationen zur Berufswahl für Jugendliche attraktiv auf. Mit Forum, Archiv und vielem mehr. www. www. 28

29 MACH S RICHTIG im Internet MACH S RICHTIG BERUFSWAHL-CHAT Zurzeit nur in Baden-Württemberg, Bayern, Hamburg und Hessen Experten beantworten deine Fragen live im Internet! Näheres auf den Seiten 3, 9, 11 und 15! Ausgabe 2005/2006 Bewerbung um eine Ausbildungsstelle Meine ganz persönliche Bewerbung Gut vorbereitet ins Vorstellungsgespräch Wastun bei Absagen? SPEZIAL: Auswahltest Onlinebewerbung Ausbildungsvertrag

30 START UP Bewerben ist Werbung für sich selbst Deine Interessen und Fähigkeiten hast du herausgefunden und für einen oder mehrere Berufe interessierst du dich ganz konkret? Jetzt geht es darum, eine Ausbildungsstelle zu finden! Worauf kommt es an, wenn du dich bewirbst? Wie sehen optimale Bewerbungsunterlagen aus? Wie laufen Vorstellungsgespräche ab? Was wird in Auswahltests gefragt und was ist beim Ausbildungsvertrag zu beachten? Und wann ist eine Onlinebewerbung sinnvoll? Antworten, Infos und Tipps von Insidern gibt es in diesem Heft. Bewerbung das ist Werbung machen für sich selbst! Klar ist: Auf dem Weg bis zum Ausbildungsvertrag brauchst du gute Kondition! Aber wenn du deine Stärken und Schwächen genau kennst, kommst du mit allem klar: Bewerbungsunterlagen, Vorstellungsgespräch, Auswahltest. Rebecca und Thomas haben übrigens auch schon ihre Erfahrungen mit ganz unterschiedlichen Situationen gemacht, in denen es darauf ankam, die eigenen Stärken und Schwächen genau zu kennen nicht nur beim Bewerben! Rebecca, Realschülerin, 16 Vorgestern war es soweit: mein Ausbildungsvertrag istda! Ich werde IT- System-Kauffrau! Dass es genau in meinem Wunschbetrieb geklappt hat, war natürlich auch Glück. Aber mir hatesgeholfen, dass ich mir genau überlegt habe, welcher Betrieb der richtige für mich wäre. Ich habe dann im Internet einen passenden Betrieb in meiner Nähe gefunden und mich gleich dort beworben. Vor dem Vorstellungsgespräch war mir natürlich etwas mulmig, aber es lief gut ich habe genau beschrieben, warum ich gerade dort meine Ausbildung als IT-System-Kauffrau machen möchte! Und beim Auswahltest ging es auch gut: ich hatte mich ja schon informiert, was in solchen Tests auf mich zukommt! 2

31 Thomas, Hauptschüler, 15 Mit dem Skateboard macht mir eigentlich keiner was vor. Aber wenn ich weiß, dass jetzt jemand etwas ganz besonderes von mir erwartet, dann gerate ich schnell in Stress und es klappt einfach nicht mehr richtig. Neulich sollte ich in der Schule ein Referat über meine Sportart halten und eine Note gab es auch dafür. Damit alles sitzt, habe ich mir aus dem Internet vorher Abbildungen über die verschiedenen Skateboardarten ausgedruckt und am Tag vorher das Referat meinem Vater gehalten am Ende hatte ich dann eine glatte 2! Wie zeige ich, was ich wirklich kann? Persönliche Stärken und die Einstellung zur Ausbildung sind für Unternehmen ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl der Bewerber für einen Ausbildungsplatz. Wichtig ist, dass du dir überlegst, wie du deine Begabungen, Interessen und Erfahrungen in deinen Bewerbungsunterlagen am besten darstellst. Experten aus Berufsberatung und Wirtschaft beantworten deine Fragen. Die Antworten kommen live und sofort über das Internet, zum Beispiel zu folgenden Fragen: Was ist im Bewerbungsverfahren noch wichtig außer angestrebtem Schulabschluss und Schulnoten? Wie kann ich am besten meine Stärken in den Bewebungsunterlagen und im Vorstellungsgespräch darstellen? MachtesSinn, Nachweise über Freizeitaktivitäten (z. B. im Sportverein) den Bewerbungsunterlagen beizulegen? Bayern Mittwoch, , bis Uhr Joachim Anders Berufsberater bei der Agentur für Arbeit München Sabine Bleumortier Ausbildungsleitung Teilzeitbeauftragte bei Infineon Technologies AG Hamburg Dienstag, , bis Uhr Britta Uenal Berufsberaterin bei der Agentur für Arbeit Hamburg Holger Andersen Ausbildungsleitung bei der Hamburger Hochbahn Baden Württemberg Montag, , bis Uhr Armin Gerhardt Berufsberater bei der Agentur für Arbeit Backnang Julia Neumann Ausbilderin Berufsakademie Technik bei AlcatelSEL AG, Stuttgart Hessen Donnerstag, , bis Uhr Ronald Beez Berufsberater bei der Agentur für Arbeit Kassel Manfred Heinz Leiter der Aus- und Weiterbildung AREVA Energietechnik GmbH Hochspannungstechnik Kassel Weitere Informationen und Tipps in Bewerbung um eine Ausbildungsstelle auf CD-ROM oder im Internet. Näheres auf Seite 24. Dein Link zum MACH S RICHTIG BERUFSWAHL-CHAT: Alles was du benötigst, um dabei zu sein, ist ein Computer mit Internetzugang. Unter findest du jede Menge Zusatzinfos und deinen persönlichen Sofortzugang zum Chat! Gastgeber des MACH S RICHTIG BERUFSWAHL-CHAT sind im Schuljahr 2005/2006 Agenturen für Arbeit aus den Bundesländern Baden-Württemberg, Hamburg, Bayern, Hessen. 3

32 MEINE GANZ PERSÖNLICHE BEWERBUNG Mit Strategie bewerben Einfach möglichst viele Bewerbungen blind verschicken das führt meist nur zu Enttäuschung und Frust. Besser ist, ein Ziel vor Augen zu haben, dem du Schritt für Schritt näher kommst. Grundlage für eine gute Bewerbungsstrategie ist das Sammeln und Auswerten von Informationen über Lehrstellen und Ausbildungsbetriebe. Unüberlegt verschickte Bewerbungen sind selten der richtige Schritt auf dem Weg zu einer Ausbildungsstelle. Ein Blick auf die Stellenanzeigen der Tageszeitung ist da schon eher geeignet, um geeignete Unternehmen in deiner Gegend zu finden. So kommst du nicht nur an Adressen interessanter Firmen, sondern erfährst auch etwas über die Unternehmen selbst. Vielleicht kennst du jemanden, der bereits in deinem Wunschberuf arbeitet? Über ihn kannst du erfahren, ob vielleicht in dessen Unternehmen Auszubildende gesuchtwerden und an wen du dich dort wenden kannst. Im Internet kannst du dich auf den Homepages der Firmen über das jeweilige Unternehmen informieren. Häufig erfährst du dabei gleich, ob dort gerade Ausbildungsstellen angeboten werden. Der virtuelle Arbeitsmarkt der Bundesagentur für Arbeit ( bietet unter dem Menüpunkt Arbeits- und Ausbildungssuchende, Link Stellenangebote suchen Informationen zu offenen Ausbildungsstellen. Im Berufsinformationszentrum (BIZ) kannst du den virtuellen Arbeitsmarkt kostenfrei nutzen. Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit hilft dir bei der Suche nach Adressen geeigneter Betriebe. Es ist auf jeden Fall sinnvoll, wenn du dich vorher schon selbst um geeignete Betriebe kümmerst und deine Ergebnisse zum Beratungsgespräch mitnimmst. Ein Gespräch mit der Berufsberatung hilft übrigens nicht nur dann weiter, wenn du noch gar nicht weißt, wo du dich bewerben sollst, sondern auch wenn du dir über dein Wunschunternehmen schon ganz sicher bist. 4 Info-Tipp Informiert in die Berufswahl mit Internet & Co. zeigt dir, wie und wo du dich informieren kannst. Informiert in die Berufswahl mit Internet & Co. gibt es im Internet unter und auf der MACH S RICHTIG CD-ROM.

33 CHECKLISTE Mach dir nochmals klar, warum du dich für einen bestimmten Ausbildungsberuf entschieden hast. Lies die Stellenanzeigen in den Zeitungen gründlich. Knüpfe Kontakte zu Firmen über Bekannte und Verwandte. Informiere dich im Internet über freie Ausbildungsplätze. AUFGABE Nur wer sich zielgenau bewirbt, hat Erfolg. Ausbildungsstellen zu finden, auf die du dich bewerben kannst, ist nur der erste Schritt. Im zweiten Schritt solltest du die möglichen Bewerberadressen daraufhin durchsehen, welche Anforderungen am besten mit deinem Profil übereinstimmen. Und dich nur auf diese Anzeigen bewerben. Ingo möchte Kaufmann im Einzelhandel werden. Was würdest du Ingo raten? Bei welchem Betrieb sollte er sich bewerben? Ingos Hobbys und Lieblingsfächer: Lieblingsfächer: Mathematik, Werken, Englisch Hobbys & außerschulische Aktivitäten: Modellbau, Gitarre spielen, Hausaufgabenbetreuung Nutze insbesondere die Suche nach Ausbildungsstellen im virtuellen Arbeitsmarkt der Bundesagentur für Arbeit ( Im virtuellen Arbeitsmarkt ( kannst du deine Bewerbung kostenfrei online stellen. Vereinbare einen Gesprächstermin mit deinem Berufsberater bzw. deiner Berufberaterin. Lokale Schmitt-Filiale sucht eine/n Auszubildende/n für den Lebensmitteleinzelhandel. Ihre Tätigkeiten bei uns: Lebensmittelverkauf, Lagerverwaltung, Buchhaltung. Sie sollten gerne mit Menschen zusammenarbeiten und ein freundliches Auftreten haben. MODE SINZIG sucht eine/n Auszubildende/n zum/zur Kaufmann/-frau im Einzelhandel. Unser Unternehmen verkauft nationale und internationale Mode für Herren und Damen. Je nach Wunsch können Sie in verschiedenen Abteilungen unseres Hauses eingesetzt werden. Mitbringen sollten Sie ein Interesse für Mode und die internationalen Entwicklungen. Werkzeug & Co Weitere Informationen und eine ausführliche Checkliste in Bewerbung um eine Ausbildungsstelle auf CD-ROM oder im Internet. Näheres auf Seite 24. ist der größte Baumarkt in dieser Region. Im Zuge unserer Geschäftserweiterung bilden wir aus: eine/n Einzelhandelskauffrau/-mann für unsere Holzabteilung Ihre Tätigkeiten umfassen die kompetente Beratung von Kunden, Holz-Zuschnitt, Verkauf und Lagerverwaltung. Die Lösungen hat eure Lehrerin / euer Lehrer. Thomas hat sich seine Interessen und Fähigkeiten überlegt: ein kaufmännischer Beruf würde ihm wohl liegen und er könnte sich vorstellen, Sport- und Fitnesskaufmann zu werden. Jetzt sucht er im Internet nach Informationen über Betriebe in seiner Nähe, die infrage kommen. 5

34 MEINE GANZ PERSÖNLICHE BEWERBUNG Darauf solltest du achten: Gut in Form Eine schriftliche Bewerbung erwarten fast alle Betriebe. Kein Problem, wenn du einige Grundregeln beachtest. Es lohnt sich, auf die Gestaltung Sorgfalt zu verwenden: Schließlich ist deine Bewerbung deine persönliche Visitenkarte. Wie deine Bewerbung perfekt in Form kommt, erfährst du hier. Vollständiger Absender, ggf. mit -Adresse Rebecca Wunderschmidt 15. November 2005 Kastanienstraße 6 b Schwerin Tel.: rebecca.wunderschmidt@webnet.de BSI Netzwerk GmbH Geschäftsleitung Herrn Michael Schäfer Rostocker Straße Schwerin Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als IT-System-Kauffrau Telefonnummer richtig gliedern Immer den Namen des Ansprechpartners und die korrekte Schreibweise des Namens erfragen Betreffzeile fett drucken, nicht unterstreichen Sehr geehrter Herr Schäfer, Computer sind meine größte Leidenschaft. Seit ich in der 7. Klasse an einem Computerkurs teilnahm, habe ich mich intensiv mit PCs und den Neuen Medien beschäftigt. Nun möchte ich mein Hobby gern zum Beruf machen! Immer den korrekten Abstand einhalten Zurzeit besuche ich die 10. Klasse der Goethe-Realschule in Schwerin, die ich voraussichtlich im Sommer 2006 mit dem Realschulabschluss verlassen werde. Im August dieses Jahres erhielt ich durch mein Betriebspraktikum bei TKL Computer GmbH erste Einblicke in das Tätigkeitsfeld einer IT-System-Kauffrau. Dort lernte ich die Planung von kundenspezifischen Systemlösungen kennen. Besonders gefallen hat mir, dass man als IT-System- Kauffrau nicht nur am Computer arbeitet, sondern auch viel mit Kunden zu tun hat. Da sich die BSI Netzwerk GmbH auf die individuelle Betreuung von mittelständischen und kleinen Betrieben spezialisiert hat, könnte ich in Ihrem Unternehmen die Kundenbetreuung von Grund auf erlernen. AUFGABE Schreibe deinen Lebenslauf! Ein formal korrekter und inhaltlich guter Lebenslauf ist ein wichtiger Baustein deiner Bewerbungsunterlagen. Orientiere dich an dem beispielhaften Lebenslauf auf der nächsten Seite. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich mich persönlich bei Ihnen vorstellen dürfte. Freundliche Grüße Anlagen Lebenslauf Lichtbild Letztes Schulzeugnis Zeugnis der TKL Computer GmbH Teilnahmebescheinigung Kurs Computer-Grundlagen Das Stichwort Anlagen ist unverzichtbar! Die Unterschrift genügt, Namen nicht in Maschinenschrift wiederholen Die Lösungen hat eure Lehrerin / euer Lehrer. 6 Info-Tipp Im virtuellen Arbeitsmarkt der Bundesagentur für Arbeit ( kannst du unter dem Menüpunkt Arbeits- und Ausbildungssuchende nach freien Ausbildungsstellen suchen. Mit einem Klick auf Stellenangebote suchen öffnest du die Suchmaske.

35 Darauf solltest du achten: Aktuelles Bewerbungsfoto, lächeln! Überschrift nicht vergessen Lebenslauf Zur Person Name: Rebecca Wunderschmidt Geboren am: 26. Oktober 1989 Geburtsort: Neubrandenburg Anschrift: Kastanienstraße 6 b Schwerin Tel.: Eltern: Torsten Wunderschmidt, Drucker Irene Wunderschmidt, geborene Lange, Lehrerin Geschwister: Simon, 12 Jahre Schulbildung Grundschule: Hölderlin-Grundschule in Schwerin Realschule: Seit 2000 Goethe-Realschule in Schwerin Lieblingsfächer: Englisch, Sport, Mathematik Schulabschluss: Realschulabschluss im Juli 2006 Besondere Interessen und Kenntnisse Kenntnisse: Kurs Computer-Grundlagen Hobbys: Computer, Lesen, Squash, Fechten Praktikum: In den Sommerferien 2005 vier Wochen Praktikum bei TKL Computer GmbH, Schwerin 15. November 2005 Anschrift wie Absender im Anschreiben Jeweils Name und Beruf angeben Angestrebten Schulabschluss mit Datum angeben Muss mit dem Datum des Anschreibens übereinstimmen Peter Gamroth Leiter Aus- und Fortbildung, Hamburger Hochbahn Wir suchen Mitarbeiter, die ihre Arbeitsaufgaben sorgfältig und genau erledigen. Formal perfekte Bewerbungsunterlagen zeigen mir, dass der Bewerber oder die Bewerberin gelernt hat, sauber zu arbeiten, wenn es darauf ankommt. Einwandfreie Rechtschreibung und korrekte Zeichensetzung sind für mich wichtige Auswahlkriterien, da gute Deutschkenntnisse für eine erfolgreiche Berufsausbildung unabdingbar sind. Mein Tipp: > Entwirf zunächst eine Rohfassung deines Anschreibens und nimm dir dann Zeit für die sprachliche Überarbeitung. > Bitte deine Eltern oder Lehrer, die fertigen Bewerbungsunterlagen gegenzulesen. Nachdem Rebecca Lebenslauf und Bewerbungsschreiben entworfen hat, bittet sie ihre Klassenlehrerin, die Unterlagen einmal anzuschauen. Frau Droste gibt einen wichtigen Tipp: Ein Hinweis auf ihr Interesse, im Beruf mit Menschen zu tun zu haben, sollte bei einer Bewerbung für einen kaufmännischen Ausbildungsberuf nicht fehlen! Weitere Informationen und eine ausführliche Checkliste in Bewerbung um eine Ausbildungsstelle auf CD-ROM oder im Internet. Näheres auf Seite 24. 7

36 MEINE GANZ PERSÖNLICHE BEWERBUNG Profil zeigen Im Computerzeitalter ist eine formal korrekte Bewerbung eine Selbstverständlichkeit, zumal jeder sich eine Vorlage aus dem Internet herunterladen kann. Pluspunkte sammelt man mit der persönlichen Note im Anschreiben oder im Lebenslauf. Sorge dafür, dass sich deine Bewerbung positiv von der Masse abhebt. Zeige, dass du dich eingehend mit deiner Berufswahl und dem Unternehmen beschäftigt hast, denn Unternehmen suchen motivierte Mitarbeiter. 8 Du hast deine Berufswahl sicher nicht getroffen, weil dir nichts Besseres eingefallen ist, dazu ist diese Entscheidung viel zu wichtig. Welche Gedanken du dir gemachthast, welche Erfahrungen und Erlebnisse dein Interesse in diesem Beruf geweckt haben, solltest du in deiner Bewerbung erwähnen. Das interessiert den Betrieb, denn so erfährt er viel über deine Motivation. Zeige in deinem Anschreiben auch, dass du dich über das Unternehmen informiert hast, denn dies ist eine Bestätigung, dass du genau dort arbeiten möchtest. Verzichte in deinem Anschreiben auf vorgefertigte Redewendungen und vermeide einen flapsigen Stil. Info-Tipp Um eine gute Bewerbung zu schreiben, solltest du dich genau über deinen Wunschberuf informieren. Nutze den Programmteil InfoBase des PC-Berufswahlprogramms MACH S RICHTIG bzw. der Internetanwendung MACH S RICHTIG ONLINE ( Adelheid Pfrommer, Fischerwerke, Waldachtal-Tumlingen Für mich kommt ein Bewerber nur in die engere Wahl, wenn ich bereits aus seinem Anschreiben entnehmen kann, warum er sich bei uns beworben hat. Mein Tipp: > Erkläre im Bewerbungsschreiben, warum du dich für deinen Wunschberuf entschieden hast. Zum Beispiel: Du arbeitest gern mit deinen Händen. Interessen und Fähigkeiten, die für deine Berufswahl entscheidend sind, kannst du mit guten Noten in deinen Lieblingsfächern oder mit entsprechenden Hobbys belegen aber Vorsicht: hier sollte man nicht flunkern! > Schreibe kurz, was du bereits über deinen Wunschberuf weißt. Zum Beispiel: Im Betriebspraktikum hast du erfahren, dass du in diesem Beruf sehr genau arbeiten musst. > Stelle dar, warum du genau in diesem Unternehmen eine Ausbildung machen willst. Zum Beispiel: Dich interessieren die Produkte! > Lies dein fertiges Anschreiben nochmals kritisch durch und überlege: Geht aus deinem Text für jedermann klar verständlich hervor, warum du genau diese Ausbildungsstelle bekommen möchtest? Weitere Informationen und eine ausführliche Checkliste in Bewerbung um eine Ausbildungsstelle auf CD-ROM oder im Internet. Näheres auf Seite 24.

37 Thomas hat im letzten Sommer ein Betriebspraktikum bei einem Sportartikel- Fachgeschäft gemacht. Da er sich jetzt als Sport- und Fitnesskaufmann bewerben möchte, will er seiner Bewerbung ein Praktikumszeugnis beilegen. Jetzt lässt er sich vom Betriebsinhaber noch ein Praktikumszeugnis ausstellen direkt nach dem Praktikum hatte er versäumt, auf einem Zeugnis zu bestehen. Wie bewerbe ich mich richtig? Gute Bewerbungsunterlagen sind die Voraussetzung, um den gewünschten Ausbildungsplatz zu erhalten aber was ist dabei zu beachten? Experten aus Berufsberatung und Wirtschaft beantworten deine Fragen zur Bewerbung. Die Antworten kommen live und sofort über das Internet, zum Beispiel zu folgenden Fragen: Was erwarten Unternehmen von guten Bewerbungsunterlagen? Wassollte ich in meiner Bewerbung besonders erwähnen? Was ist bei einer Bewerbung über das Internet zu beachten? Hamburg Dienstag, , bis Uhr Wolf-Eberhard Rehfeld Berufsberater bei der Agentur für Arbeit Hamburg Stefan Delor Ausbildungsleiter der HEW (Hamburgischen Electricitäts-Werke AG) Bayern Mittwoch, , bis Uhr Helmuth Dietrich Berufsberater bei der Agentur für Arbeit Nürnberg Wolfgang Böhm Leiter kaufmännische Ausbildung bei Diehl Stiftung & Co., Nürnberg Hessen Donnerstag, , bis Uhr Petra Meinlschmidt Beraterin bei der Arbeitsagentur Wetzlar Anneliese Pein Personalleiterin bei Hensoldt AG Zeiss Gruppe, Wetzlar Baden Württemberg Montag, , bis Uhr Stefan Engel Berufsberater bei der Agentur für Arbeit Ludwigs burg Adelheid Pfrommer Leiterin kaufmännische Ausbildung bei Fischer werke, Waldachtal AUFGABE Verfasse Ingos Bewerbungsschreiben! Auf Seite 5 hast du Ingo kennen gelernt. Entwirf für Ingo das Bewerbungsschreiben. Die Lösungen hat eure Lehrerin / euer Lehrer. Dein Link zum MACH S RICHTIG BERUFSWAHL-CHAT: Alles was du benötigst, um dabei zu sein, ist ein Computer mit Internetzugang. Unter findest du jede Menge Zusatzinfos und deinen persönlichen Sofortzugang zum Chat! Gastgeber des MACH S RICHTIG BERUFSWAHL-CHAT sind im Schuljahr 2005/2006 Agenturen für Arbeit aus den Bundesländern Baden-Württemberg, Hamburg, Bayern, Hessen. 9

38 VORSTELLUNGSGESPRÄCH Keine Angst! Bravo! Eine Hürde ist genommen. Die Einladung zum Vorstellungsgespräch zeigt, dass deine Bewerbung beim Firmeninhaber oder Personalchef sehr gut ankam. Jetzt möchte sich der Arbeitgeber ein persönliches Bild von dir machen. Dass da die Nervosität steigt, ist verständlich. Doch keine Angst, auch diese Herausforderung wirst du meistern. Weitere Informationen und Checklisten in Bewerbung um eine Ausbildungsstelle auf CD-ROM oder im Internet. Näheres auf Seite 24. Vor dem Vorstellungsgespräch solltest du dich auf jeden Fall über das Unternehmen informieren. So hast du auf die Frage Was wissen Sie über unsere Firma? auf jeden Fall die richtige Antwort. Wie groß das Unternehmen ist, was genau dort gemacht wird, wie viele Auszubildende dort beschäftigt sind, das sind alles wichtige Dinge, über die du Bescheid wissen solltest. Eine gute Möglichkeit, an Infos zu kommen, ist die Homepage des Unternehmens im Internet. Wenn du jemanden kennst, der in deinem Unternehmen bereits arbeitet, kann er dir wichtige Infos geben. Eine gute Idee ist es schließlich auch, bei der Firma einfach anzurufen und um die Zusendung von Informationsbroschüren zu bitten. Mache dir auch darüber Gedanken, was du für das Vorstellungsgespräch anziehen möchtest. Schließlich solltest du ordentlich und gepflegt, aber nicht zu aufgetakelt rüberkommen. Kümmere dich rechtzeitig darum, dass deine Kleidung sauber und gebügelt ist, damit du nicht kurz vorher unter Stress kommst. AUFGABE Nervös? Fast jeder, der zum ersten Mal zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wird, ist nervös. Überlege: Was würdest du tun, damit dir deine Nervosität im Vorstellungsgespräch nicht schadet? Versuchen, dir nichts anmerken zu lassen? Einfach ansprechen, dass du nervös bist, weil dir das Gespräch viel bedeutet? Die Lösungen hat eure Lehrerin / euer Lehrer. 10 Info-Tipp Für das Vorstellungsgespräch solltest du dich noch genauer über deinen Wunschberuf informieren. Im BERUFEnet der Bundesagentur für Arbeit kannst du dich über alle wichtigen Aspekte deines Wunschberufs informieren, zum Beispiel über die Ausbildungsinhalte oder über die Arbeitsbedingungen. Das BERUFEnet findest du im Internet unter

39 Worauf kommt es in Auswahltests und im Vorstellungsgespräch an? Du bist zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen? Die erste Hürde auf dem Weg zu einem Ausbildungsplatz hast du überwunden. Nun solltest du konzentriert die nächste Aufgabe angehen, die Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch. Experten aus Berufsberatung und Wirtschaft beantworten deine Fragen. Die Antworten kommen live und sofort über das Internet, zum Beispiel zu folgenden Fragen: Wie kann ich mich auf das Vorstellungsgespräch vorbereiten? Wastun, wenn man mir unangenehme Fragen stellt? Was wird in Auswahltests verlangt? Dein Link zum MACH S RICHTIG BERUFSWAHL-CHAT: Alles was du benötigst, um dabei zu sein, ist ein Computer mit Internetzugang. Unter findest du jede Menge Zusatzinfos und deinen persönlichen Sofortzugang zum Chat! Gastgeber des MACH S RICHTIG BERUFSWAHL-CHAT sind im Schuljahr 2005/2006 Agenturen für Arbeit aus den Bundesländern Baden-Württemberg, Hamburg, Bayern, Hessen. Baden Württemberg Donnerstag, , bis Uhr Sabine Mertes Berufsberaterin bei der Agentur für Arbeit Ludwigsburg Thomas Bergold Leiter der kaufmännischen Bildung von Siemens Südwest Hessen Donnerstag, , bis Uhr Gabriele Wehner-Raschke Berufsberaterin bei der Agentur für Arbeit Fulda Patricia Lauer Ausbildungsleiterin bei der Firma Wirth Fulda GmbH in Fulda Bayern Mittwoch, , bis Uhr Ingrid Kafenda Berufsberaterin bei der Agentur für Arbeit München Siegfrid Winkler Ausbildungsleitung der BMW Group in München Hamburg Dienstag, , bis Uhr Kurt Kannengießer Psychologe bei der Agentur für Arbeit Hamburg Petra Melerski Referentin Koordination Berufsausbildung bei der Deutschen Telekom AG, Hamburg Annemarie Tomasch, Leiterin Niederlassung Südwest bei DB Bildung, Deutsche Bahn AG Personalverantwortliche wollen im Vorstellungsgespräch davon überzeugt werden, dass genau du der oder die Richtige für die freie Ausbildungsstelle bist. Du kannst es schaffen, wenn du dich konzentriert auf dein Vorstellungsgespräch vorbereitest: Mein Tipp: > Nimm dir zur Vorbereitung zwei oder drei Stunden Zeit, erledige nichts anderes nebenbei. > Lies deine Bewerbungsunterlagen nochmals durch. > Finde Beispiele, die deine Eignung für deinen Wunschberuf beweisen. > Schreibe dir Stichworte auf! > Überlege, wie du überzeugend dein Interesse an einer Berufsausbildung in diesem Unternehmen vermittelst und deine Bereitschaft, dich mit aller Kraft für das Unternehmen einzusetzen. Noch etwas: Im Vorbereitungsgespräch bist du auf dich allein gestellt. Bei der Vorbereitung jedoch kannst du dir helfen lassen, zum Beispiel von deinem Berufsberater oder deiner Berufsberaterin! Nachdem die Einladung zum Vorstellungsgespräch in ihrem Wunschbetrieb in Rebeccas Briefkasten lag, hat sie sich systematisch auf das Vorstellungsgespräch vorbereitet. Unentbehrlich war für Rebecca das Internet. Gerade bei größeren Unternehmen ist es ein Muss, sich die Homepage des Unternehmens noch einmal genau anzuschauen, bevor man zum 11 Vorstellungsgespräch geht.

40 VORSTELLUNGSGESPRÄCH Zeige, was du kannst Anja Petersen-Frey, Zentralbereich Personal-Ausbildung, Vereins- und Westbank AG Ein freundliches Auftreten, dassympathien einbringt, ist eine gute Voraussetzung für den positiven Verlauf eines Vorstellungsgesprächs. Doch nicht nur auf den äußeren Eindruck kommt es an. Dein Gesprächspartner hat bestimmte Erwartungen an dich. Er möchte mehr über deine Fähigkeiten und Interessen erfahren. Für die Beurteilung eines Bewerbers spielt der erste Eindruck eine wichtige Rolle: Finde ich sein Auftreten sympathisch? Entsprechen Kleidung, Frisur und Schmuck dem Anlass? Beantwortet der Bewerber kurz und verständlich meine Einstiegsfragen? Im Hauptteil des Vorstellungsgesprächs versuche ich herauszufinden, was für eine Person ich vor mir habe. Ich stelle Fragen, die mir zeigen, ob der Bewerber vom Beruf die richtige Vorstellung hat und ob dieser Beruf wirklich zu ihm passt. Schließlich überprüfe ich, ob er sich von der Persönlichkeit her gut in unser Unternehmen einfügen könnte. Den besten Eindruck hinterlässt du, wenn du nicht nervös erscheinst, Blickkontakt mit mir hältst und auf meine Fragen offen antwortest. Und mit einem Lächeln gewinnst du die Sympathien deines Gesprächspartners. Mein Tipp: > Es wirkt gut, wenn auch du die Initiative ergreifst, von dir erzählst und selbst Fragen stellst. Dadurch merken wir, dass du mitdenkst und dir der Beruf wirklich wichtig ist. Weitere Informationen und eine ausführliche Checkliste in Bewerbung um eine Ausbildungsstelle auf CD-ROM oder im Internet. Näheres auf Seite Thomas hat sich bei einem Sportartikelvertrieb beworben und hat eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen. Die Personalleiterin will wissen, warum er sich gerade bei diesem Unternehmen beworben hat. Thomas bleibt gelassen: auf die Frage ist er vorbereitet.

41 AUFGABE Was die Betriebe mit ihren Fragen wohl herausfinden? Einige Antworten darauf gibt dir diese Grafik. Allerdings ist die Reihenfolge durcheinander geraten. Bitte verbinde die passenden Felder durch Linien miteinander. Ein Tipp: Wenn du in Ruhe überlegst, wie du im Ernstfall auf diese Fragen antworten wirst, kannst du viel gelassener ins Vorstellungsgespräch gehen. Diese Fragen werden häufig gestellt: Das will der Betrieb damit erfahren: Warum haben Sie gerade diesen Beruf gewählt? Welche anderen Berufe hatten Sie noch im Blick? 1 A Ob du deine Stärken und Schwächen einschätzen kannst. Warum bewerben Sie sich gerade bei uns? 2 B Wofür du dich interessierst und ob du dich für etwas engagierst. Welche Vorteile hat der Beruf in Ihren Augen? Was ist eher ein Nachteil? 3 C Ob du dir Gedanken über deine berufliche Zukunft machst. Welche Schulfächer liegen Ihnen, welche Schulfächer bereiten Ihnen Probleme? Und warum? 4 D Ob du dich über die Praxis in deinem Wunschberuf informiert hast. Was haben Sie nach Ihrer Ausbildung beruflich vor? 5 E Ob du dir Gedanken gemacht hast, welche Berufe zu dir passen. Und warum sie zu dir passen. Was machen Sie in Ihrer Freizeit am liebsten? Sind Sie in einem Verein oder in einer Gruppe? 6 F Ob du dich über den Betrieb informiert hast. Die Lösungen hat eure Lehrerin/ euer Lehrer. 13

42 WAS TUN BEI ABSAGEN? Der Sache auf den Grund gehen! Kopf hoch! Eine Absage ist noch kein Unglück. So etwas kommt vor. Lass dich nicht entmutigen. Wichtig ist, dass du jetzt nach den Ursachen forschst. Denn aus Fehlern kannst du lernen und eine deiner nächsten Bewerbungen wird bestimmt Erfolg haben. Esgeht nicht immer alles glatt im Leben. Und manchmal kann man gar nichts dafür. Zum Beispiel wenn einem das Wetter einen Strich durch die Rechnung macht. So war das Straßenfest, bei dem Tobias und seine Freunde einen Stand hatten, totalverregnet. Trotz der vielen Arbeit waren die Einnahmen für die Klassenkasse mager. Nichts war s! Und so kann es auch bei einer Bewerbung sein, dass es, aus welchen Gründen auch immer, nicht klappt. Doch bei einer Bewerbung kann man sich bemühen, es besser zu machen, am Wetter kann man nichts ändern. AUFGABE Zum Alltag gehören Erfolge und Misserfolge. Überlege: Wann hast du zum letzten Mal einen Misserfolg erlebt und wie ist es dir dabei ergangen? Wann hast du zum letzten Mal gedacht, dass du ein dir wichtiges Ziel nicht erreichst und hast es im letzten Moment doch geschafft? Diesmal hat Ramona knapp verloren, nächstes Mal wird sie die Siegerin sein. Die Lösungen hat eure Lehrerin / euer Lehrer. 14 Info-Tipp In den Berufskurzinformationen des PC-Berufswahlprogramms MACH S RICHTIG und in MACH S RICHTIG ONLINE ( erfährst du, welche Schulabschlüsse die Auszubildenden in den Berufen haben, die eine Ausbildung in deinem Wunschberuf begonnen haben.

43 Theda Dessaules, Agentur für Arbeit Hamburg Mein Tipp: > Wichtig ist, dass du bei der Analyse von Absagen systematisch vorgehst. > Waren deine Unterlagen von der Form her einwandfrei? > War dein Bewerbungsschreiben überzeugend? Konnte der Personalverantwortliche verstehen, warum du dich genau auf diese Ausbildungsstelle beworben hast? > Ist das Vorstellungsgespräch wirklich optimal gelaufen? Schreibe nach einem Vorstellungsgespräch immer auf, was du in deinen Augen gut bzw. weniger gut gemacht hast. > Verfügt die Mehrheit der Ausbildungsanfänger in deinem Wunschberuf über einen höheren Schulabschluss? Könnte dies einer der Gründe für die Absagen sein? Überprüfe selbstkritisch deine schulischen Leistungen in den Fächern, die für deinen Wunschberuf relevant sind. Ein Muss bei jeder Absage: Telefoniere mit dem Personalverantwortlichen und bitte ihn, dir die Gründe zu erläutern. Wastun bei Absagen? Wie finde ich Alternativen? Oft bewerben sich 50, 100 oder noch mehr Jugendliche auf einen Ausbildungsplatz und nur einer kann die Stelle kriegen. Was tun, wenn du eine oder mehrere Absagen erhalten hast? Deine Bewerbungsunterlagen und dein Auftreten im Vorstellungsgespräch selbstkritisch prüfen und überlegen, ob du dich auch für andere Ausbildungsberufe bewerben möchtest. Experten aus Berufsberatung und Wirtschaft beantworten deine Fragen. Die Antworten kommen live und sofort über das Internet, zum Beispiel zu folgenden Fragen: Wie erfahre ich die wirklichen Gründe für eine Absage? Ich habe schon viele Absagen bekommen. Was mache ich falsch? Wie finde ich Alternativberufe, die evtl. besser zu meinen Fähigkeiten und Interessen passen? Dein Link zum MACH S RICHTIG BERUFSWAHL-CHAT: Alles was du benötigst, um dabei zu sein, ist ein Computer mit Internetzugang. Unter findest du jede Menge Zusatzinfos und deinen persönlichen Sofortzugang zum Chat! Gastgeber des MACH S RICHTIG BERUFSWAHL-CHAT sind im Schuljahr 2005/2006 Agenturen für Arbeit aus den Bundesländern Baden-Württemberg, Hamburg, Bayern, Hessen. Hessen Donnerstag, , bis Uhr Wilhelm Dominiak und Norbert Fuß Berufsberater bei der Agentur für Arbeit Frankfurt Kirsten Krähe Personalreferentin bei Provadis, Frankfurt Baden-Württemberg Montag, , bis Uhr Babett Maurer Berufsberaterin bei der Agentur für Arbeit Göppingen Maik Ullrich Referent Azubimarketing Südwest bei DB Vermittlung GmbH, Ludwigsburg Hamburg Dienstag , bis Uhr Theda Dessaules Berufsberaterin bei der Agentur für Arbeit Hamburg Anja Petersen-Frey Zentralbereich Personal-Ausbildung, Vereins- und Westbank AG, Hamburg Bayern Mittwoch, , bis Uhr Christine Triebenbacher Berufsberaterin bei der Agentur für Arbeit Ingolstadt Jürgen Stolte Leiter Bildungswesen bei AUDI AG, Ingolstadt Weitere Informationen und eine ausführliche Checkliste in Bewerbung um eine Ausbildungsstelle auf CD-ROM oder im Internet. Näheres auf Seite 24. Bei Rebecca hat es noch nicht geklappt: Sie ist zwar zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen worden, hat aber danach eine Absage erhalten. Gemeinsam mit ihrer Berufsberaterin überlegt sie, was sie an ihrer Bewerbungsstrategie ändern kann. 15

1 SCHÜLERFRAGEBOGEN Wir wollen kurz vorstellen, um was es geht: ist ein Projekt des Regionalverbands Saarbrücken. Das Ziel ist es, die Unterstützung für Schüler und Schülerinnen deutlich zu verbessern,

Mehr

Checkliste Bewerbung für einen Ausbildungsplatz

Checkliste Bewerbung für einen Ausbildungsplatz Checkliste Bewerbung für einen Ausbildungsplatz 1. Anschreiben 2. Lebenslauf 3. Bewerbungsfoto 4. Deckblatt 5. Unterlagen 6. Motivationsschreiben (Seite 3) 7. Bewerbungsmappe 8. Initiativ- Bewerbung Weitere

Mehr

Heute schon den Traumjob von morgen finden Mit professioneller Berufsberatung zur passenden Ausbildung

Heute schon den Traumjob von morgen finden Mit professioneller Berufsberatung zur passenden Ausbildung Beitrag: 1:51 Minuten Anmoderationsvorschlag: Im Herbst beginnt das Ausbildungsjahr. Wer aber seine Traumstelle haben möchte, sollte sich frühzeitig kümmern, denn bis dahin ist es ein weiter Weg: Welcher

Mehr

Mit dem. zum Traumjob

Mit dem. zum Traumjob Mit dem zum Traumjob Die passende Ausbildung finden. Aber wie? Bevor du dir Gedanken zu einem speziellen Ausbildungsberuf oder einer Studienrichtung macht, ist es wichtig dich mit deiner eigenen Person

Mehr

Fragebogen für die Betriebserkundung

Fragebogen für die Betriebserkundung Fragebogen für die Betriebserkundung Name des Unternehmens: 1. Seit wann gibt es den Betrieb? 2. Wie viele Mitarbeiter/innen beschäftigt der Betrieb? 3. Wie viele davon sind Lehrlinge? 4. Welche Produkte

Mehr

Dein Sprung in die Zukunft. Ausbildung und duales Studium bei Airbus. Anleitung zur Online-Bewerbung

Dein Sprung in die Zukunft. Ausbildung und duales Studium bei Airbus. Anleitung zur Online-Bewerbung Dein Sprung in die Zukunft. Ausbildung und duales Studium bei Airbus Anleitung zur Online-Bewerbung Wie bereite ich meine Online-Bewerbung vor? Du brauchst für die Bewerbung alle wichtigen Daten zu deiner

Mehr

Heute Praktikant/-in und morgen vielleicht schon Auszubildende/r. Informationen für Jugendliche. Mit Praktika Weitblick zeigen

Heute Praktikant/-in und morgen vielleicht schon Auszubildende/r. Informationen für Jugendliche. Mit Praktika Weitblick zeigen Heute Praktikant/-in und morgen vielleicht schon Auszubildende/r Informationen für Jugendliche Mit Praktika Weitblick zeigen Freiwilliges Schülerpraktikum Freiwilliges Schülerpraktikum: "Dein erstes Spähen

Mehr

Beauftragte für Chancengleichheit. Zurück in den Beruf Tipps für einen erfolgreichen Wiedereinstieg

Beauftragte für Chancengleichheit. Zurück in den Beruf Tipps für einen erfolgreichen Wiedereinstieg Beauftragte für Chancengleichheit Zurück in den Beruf Tipps für einen erfolgreichen Wiedereinstieg Zurück in den Beruf Motiviert zurückkehren erfolgreich durchstarten! Haben Sie in letzter Zeit schon einmal

Mehr

Das Ende der Schulzeit naht- und dann?

Das Ende der Schulzeit naht- und dann? Das Ende der Schulzeit naht- und dann? Eine gute Ausbildung ist wichtig für die Zukunft ihres Kindes. Deswegen ist es wichtig, dass sie sich rechtzeitig über Möglichkeiten informieren und zusammen mit

Mehr

Ausbildung. Erfahrungsbericht einer Praktikantin

Ausbildung. Erfahrungsbericht einer Praktikantin Ausbildung Erfahrungsbericht einer Praktikantin Lilia Träris hat vom 26.05. 05.06.2015 ein Praktikum in der Verwaltung der Gütermann GmbH absolviert. Während dieser zwei Wochen besuchte sie für jeweils

Mehr

Bewerbungsstrategien für Schüler/-innen

Bewerbungsstrategien für Schüler/-innen POSTANSCHRIFT Soltauer Straße 27 21335 Lüneburg +49 (0) 4131 266 752 Bewerbungsstrategien für Schüler/-innen Wie ich den Job bekomme, den ich wirklich will! Karriere- und Bildungsberaterin Sehr geehrte

Mehr

schüler online Die zentrale Anmeldung im Internet http://www.schueleranmeldung.de

schüler online Die zentrale Anmeldung im Internet http://www.schueleranmeldung.de schüler online Die zentrale Anmeldung im Internet Berufsschule Berufsorientierungsjahr Berufsgrundschuljahr Berufsfachschule Höhere Berufsfachschule Berufliches Gymnasium Fachoberschule Fachschule Gymnasium

Mehr

DAS. Portfolio. Berufswahl von. Straße:

DAS. Portfolio. Berufswahl von. Straße: DAS Portfolio Berufswahl von Vorname: Name: Straße: Plz: Tel: Ort: email: Portfolio Berufswahl Was ist das eigentlich? Liebe Schülerin, lieber Schüler, deine Bewerbung ist die Eintrittskarte für deine

Mehr

Die perfekte Bewerbung richtig schreiben online & klassisch

Die perfekte Bewerbung richtig schreiben online & klassisch make-it-better (Hrsg.) Die perfekte Bewerbung richtig schreiben online & klassisch Ein gratis Bewerbungsbuch von make-it-better die Agentur für Bewerbung & Coaching Liebe Leserin, lieber Leser, ich erleben

Mehr

Betriebspraktikum. Praktikumsbericht von

Betriebspraktikum. Praktikumsbericht von Betriebspraktikum 2015 Praktikumsbericht von An die Personalabteilungen der deutschen Praktikumsfirmen 2015 Betriebspraktikum 22.06. 03.07.2015 Sehr geehrte Damen und Herren, die Deutsche Schule Lissabon

Mehr

Kundinnen und Kunden. Berufswahltest (BWT) Fit für den Sprung ins Berufsleben?

Kundinnen und Kunden. Berufswahltest (BWT) Fit für den Sprung ins Berufsleben? Kundinnen und Kunden Berufswahltest (BWT) Fit für den Sprung ins Berufsleben? Berufswahltest wozu? Bald ist die Schulzeit vorbei und Sie werden sich entscheiden, wie es weitergehen soll. Sicherlich haben

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Berufsorientierung praxisnah

Berufsorientierung praxisnah Berufsorientierung praxisnah Inhalt Vorwort 5 Checkliste : Berufsorientierung 7 Wo will ich hin, was passt zu mir? 9. Berufswünsche und -träume 9 Ein Blick in Ihre Zukunft 9 Lebensbalance 0. Fähigkeiten

Mehr

Portfolio Berufswahl DAS. Sammlung von Unterlagen, Zertifikaten und Qualifikationsnachweisen für die Bewerbung von

Portfolio Berufswahl DAS. Sammlung von Unterlagen, Zertifikaten und Qualifikationsnachweisen für die Bewerbung von Integrierte Gesamtschule Bonn-Beuel Siegburger Straße 321 53229 Bonn Tel.: 0228/777170 Fax: 0228/777160 DAS Portfolio Berufswahl Sammlung von Unterlagen, Zertifikaten und Qualifikationsnachweisen für die

Mehr

Vorname Nachname p.a. Nachname 1. Straße Hausnummer PLZ Wohnort Telefonnummer/Mobil E-Mail-Adresse

Vorname Nachname p.a. Nachname 1. Straße Hausnummer PLZ Wohnort Telefonnummer/Mobil E-Mail-Adresse Vorname Nachname p.a. Nachname 1 Straße Hausnummer PLZ Wohnort Telefonnummer/Mobil E-Mail-Adresse Firma 2 Ansprechpartner Straße und Hausnummer Postfach und Postfachnummer PLZ Ort 3 Ort, Datum Betreff

Mehr

im Beruf Gespräche führen: Über seinen beruflichen Werdegang sprechen

im Beruf Gespräche führen: Über seinen beruflichen Werdegang sprechen 1 Arbeiten Sie mit Ihrer Partnerin / Ihrem Partner und ergänzen Sie die Wörter. Wie heißt das Lösungswort? a Ein anderes Wort für Foto ist. b Wenn man eine Arbeit finden will, muss man sich. c Ich bin

Mehr

STEUERFACH- ANGESTELLTE Da steckt mehr drin, als du denkst. www.mehr-als-du-denkst.de

STEUERFACH- ANGESTELLTE Da steckt mehr drin, als du denkst. www.mehr-als-du-denkst.de STEUERFACH- ANGESTELLTE Da steckt mehr drin, als du denkst. www.mehr-als-du-denkst.de WIR WERDEN STEUERFACHANGESTELLTE! Meine Ausbildung ist sehr abwechslungsreich. Ich kann mich in viele Richtungen weiterbilden

Mehr

Recherche nach Stellenanzeigen in Zeitungen

Recherche nach Stellenanzeigen in Zeitungen Leitfaden Berufswahlorientierung für die Sek. I 1 Jahrgangsstufe: 8. Klasse, 1. Halbjahr Themengebiete: Modul 7: 4 Infos, Unterstützung und Hilfe Wer hilft mir? Wen kann ich fragen? Wo bekomme ich Informationen?

Mehr

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT In 30 Fragen und 5 Tipps zum erfolgreichen Projekt! Beantworten Sie die wichtigsten Fragen rund um Ihr Projekt für Ihren Erfolg und für Ihre Unterstützer. IHR LEITFADEN

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

Meine Lernplanung Wie lerne ich?

Meine Lernplanung Wie lerne ich? Wie lerne ich? Zeitraum Was will ich erreichen? Wie? Bis wann? Kontrolle Weiteres Vorgehen 17_A_1 Wie lerne ich? Wenn du deine gesteckten Ziele nicht erreicht hast, war der gewählte Weg vielleicht nicht

Mehr

Anja Robert. Career Center RWTH Aachen

Anja Robert. Career Center RWTH Aachen Bewerben e aber wie? Anja Robert RWTH Aachen Aufbau der Präsentation Wo findet man passende Stellen? Die Bewerbung Aufbau Anschreiben Lebenslauf Die Mappe Das Deckblatt (die erste Seite) Das Foto Zahlen

Mehr

im Beruf Gespräche führen: Bei einem Bewerbungsgespräch wichtige Informationen verstehen und eigene Vorstellungen äußern

im Beruf Gespräche führen: Bei einem Bewerbungsgespräch wichtige Informationen verstehen und eigene Vorstellungen äußern 1 Arbeiten Sie mit Ihrer Partnerin / Ihrem Partner. Was denken Sie: Welche Fragen dürfen Arbeitgeber in einem Bewerbungsgespräch stellen? Welche Fragen dürfen sie nicht stellen? Kreuzen Sie an. Diese Fragen

Mehr

Deine Meinung ist wichtig. Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung

Deine Meinung ist wichtig. Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung Deine Meinung ist wichtig Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung Text und Gestaltung Dr. phil. Ruth Donati, Psychologin FSP Lic. phil. Camille Büsser, Psychologe FSP unter Mitwirkung von:

Mehr

Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt

Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt Diese Broschüre wurde gemeinsam mit Kundinnen und Kunden von Jugend am Werk Steiermark geschrieben. Vielen Dank an Daniela Bedöcs,

Mehr

Eltern-Info: Hilfe für schwache Schülerinnen und Schüler

Eltern-Info: Hilfe für schwache Schülerinnen und Schüler Leitfaden Berufswahlorientierung für die Sek. I Jahrgangsstufe: Themengebiet: Modul 12: Fach: 7 - Elternarbeit Wie werden die Eltern einbezogen? Eltern-Info: Hilfe für schwache Schülerinnen und Schüler

Mehr

Fragebogen der IG Metall-Jugend zur Qualität der Berufsausbildung

Fragebogen der IG Metall-Jugend zur Qualität der Berufsausbildung - 1 - Fragebogen der IG Metall-Jugend zur Qualität der Berufsausbildung 1. Ablauf der Ausbildung/Ausbildungsplan: 1.1 Der Ausbildungsablauf ist gut gegliedert und erfolgt nach Plan. mtrifft zu mtrifft

Mehr

Ablauf Vorstellungsgespräch

Ablauf Vorstellungsgespräch Leitfaden für Vorstellungsgespräche Ablauf Vorstellungsgespräch Bewerber: Bewerbung als: Interviewer: Datum: ERGEBNIS DES VORSTELLUNGSGESPRÄCHS Gesamtpunktzahl 14-16 Hervorragend 9 13 Kompetent 6-8 Entwicklungsbedarf

Mehr

Kommentartext Medien sinnvoll nutzen

Kommentartext Medien sinnvoll nutzen Kommentartext Medien sinnvoll nutzen 1. Kapitel: Wir alle nutzen Medien Das ist ein Computer. Und da ist einer. Auch das hier ist ein Computer. Wir alle kennen Computer und haben vielleicht auch schon

Mehr

Studieren- Erklärungen und Tipps

Studieren- Erklärungen und Tipps Studieren- Erklärungen und Tipps Es gibt Berufe, die man nicht lernen kann, sondern für die man ein Studium machen muss. Das ist zum Beispiel so wenn man Arzt oder Lehrer werden möchte. Hat ihr Kind das

Mehr

Deine Bewerbung in der Industrie

Deine Bewerbung in der Industrie Deine Bewerbung in der Industrie Handtmann Service GmbH & Co. KG R.Berg Kürzel 5. 22.09.2014 Mai 2014 Seite Seite 1 1 Der Weg Vorletztes Schuljahr Selbst-, Fremdeinschätzung Informationsbeschaffung Praktika

Mehr

Wie bewerbe ich mich richtig?

Wie bewerbe ich mich richtig? Wie bewerbe ich mich richtig? Von der Bewerbung bis zur Einstellung 5 Schritte zum Erfolg 1 Ab Juli des Vorjahres kannst du dich unter www.mtu.de/karriere direkt auf die ausgeschriebenen Ausbildungsberufe

Mehr

Leitfaden Vorstellungsgespräch Azubi Erfolgsblatt 781 Chefsache Seite 1

Leitfaden Vorstellungsgespräch Azubi Erfolgsblatt 781 Chefsache Seite 1 Chefsache Seite 1 Name Bewerber: Ort: Datum: Zeit: von bis 1. Gesprächsbeginn Begrüßung des Bewerbers Stelle die anwesenden Gesprächspartner vor. Spannung nehmen Haben Sie uns gleich gefunden? Mit welchem

Mehr

FRAGEBOGEN 3 JAHRE AUSBILDUNG IM DIALOGMARKETING

FRAGEBOGEN 3 JAHRE AUSBILDUNG IM DIALOGMARKETING FRAGEBOGEN 3 JAHRE AUSBILDUNG IM DIALOGMARKETING bfkm fingerhut + seidel Drei Jahre Ausbildung im Bereich Dialogmarketing sind Anlass für die Frage, wie es um die Qualität der Ausbildung steht. bfkm fingerhut+seidel

Mehr

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 Name:....................................... Datum:............... Dieser Fragebogen kann und wird Dir dabei helfen, in Zukunft ohne Zigaretten auszukommen

Mehr

deine Bewerbung ist die Eintrittskarte für deine qualifizierte Berufsausbildung und für ein erfolgreiches Berufsleben.

deine Bewerbung ist die Eintrittskarte für deine qualifizierte Berufsausbildung und für ein erfolgreiches Berufsleben. Liebe Schülerin, lieber Schüler, deine Bewerbung ist die Eintrittskarte für deine qualifizierte Berufsausbildung und für ein erfolgreiches Berufsleben. Um in deinem Wunschberuf eine gute Ausbildungsstelle

Mehr

In diesem Themenbereich geht es darum, die eigenen Erwartungen zu klären, die von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich sein können.

In diesem Themenbereich geht es darum, die eigenen Erwartungen zu klären, die von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich sein können. Meine berufliche Zukunft In diesem Themenbereich geht es darum, die eigenen Erwartungen zu klären, die von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich sein können. Wie stellst du dir deine Zukunft vor? Welche

Mehr

a) Lesen Sie den Text. Nennen Sie Vor- und Nachteile der veränderten Arbeitsbedingungen.

a) Lesen Sie den Text. Nennen Sie Vor- und Nachteile der veränderten Arbeitsbedingungen. Viel Arbeit 1 Veränderte Arbeitsbedingungen a) Lesen Sie den Text. Nennen Sie Vor- und Nachteile der veränderten Arbeitsbedingungen. Die Soziologin Ruth Seidler vertritt die Meinung, dass es in der Arbeitswelt

Mehr

Einstieg Dortmund. Messe-Navi

Einstieg Dortmund. Messe-Navi Einstieg Dortmund -Navi Vor der Vor der 1. Dieses -Navi lesen Du erfährst, wie du dich auf den besuch vorbereiten kannst 2. Interessencheck machen Teste dich und finde heraus, welche Berufsfelder und Aussteller

Mehr

Fülle das erste Bild "Erforderliche Information für das Google-Konto" vollständig aus und auch das nachfolgende Bild.

Fülle das erste Bild Erforderliche Information für das Google-Konto vollständig aus und auch das nachfolgende Bild. Erstellen eines Fotoalbum mit "Picasa"-Webalben Wie es geht kannst Du hier in kleinen Schritten nachvollziehen. Rufe im Internet folgenden "LINK" auf: http://picasaweb.google.com Jetzt musst Du folgendes

Mehr

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert.

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert. A: Ja, guten Tag und vielen Dank, dass du dich bereit erklärt hast, das Interview mit mir zu machen. Es geht darum, dass viele schwerhörige Menschen die Tendenz haben sich zurück zu ziehen und es für uns

Mehr

Beste Ausbildung. eine sichere Zukunft. Hier ist deine Chance nutze sie für dich! Ausbildung + Qualität = Zukunft

Beste Ausbildung. eine sichere Zukunft. Hier ist deine Chance nutze sie für dich! Ausbildung + Qualität = Zukunft Beste Ausbildung für eine sichere Zukunft. Hier ist deine Chance nutze sie für dich! Ausbildung + Qualität = Zukunft BANG steht für Berufliches AusbildungsNetzwerk im Gewerbebereich. Über 130 kleine und

Mehr

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Einführung Mit welchen Erwartungen gehen Jugendliche eigentlich in ihre Ausbildung? Wir haben zu dieser Frage einmal die Meinungen von Auszubildenden

Mehr

Lebenslauf. 11 Schriftgröße, fett. 1 Leerzeile

Lebenslauf. 11 Schriftgröße, fett. 1 Leerzeile Persönliche Daten Lebenslauf Name: Helene Mustermann Anschrift: Musterstraße 7 11 Schriftgröße, Format-Absatz Geburtsdatum: 01.01.1990 Zeilenabstand einfach Geburtsort: Heinsberg Eltern: Hans Mustermann,

Mehr

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich Leit-Bild Elbe-Werkstätten GmbH und PIER Service & Consulting GmbH Mit Menschen erfolgreich Vorwort zu dem Leit-Bild Was ist ein Leit-Bild? Ein Leit-Bild sind wichtige Regeln. Nach diesen Regeln arbeiten

Mehr

1. Was ihr in dieser Anleitung

1. Was ihr in dieser Anleitung Leseprobe 1. Was ihr in dieser Anleitung erfahren könnt 2 Liebe Musiker, in diesem PDF erhaltet ihr eine Anleitung, wie ihr eure Musik online kostenlos per Werbevideo bewerben könnt, ohne dabei Geld für

Mehr

Betriebspraktikum Berichtsheft Schwerpunkt Betrieb

Betriebspraktikum Berichtsheft Schwerpunkt Betrieb Betriebspraktikum Berichtsheft Schwerpunkt Betrieb Vom bis Betrieb: Name: Klasse: Merkblatt zum Verhalten Im Betrieb 1. Wir sind Gäste im Betrieb. Es versteht sich deshalb von selbst, dass wir besonders

Mehr

Leichte-Sprache-Bilder

Leichte-Sprache-Bilder Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen

Mehr

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,

Mehr

A2 Lies den Text in A1b noch einmal. Welche Fragen kann man mit dem Text beantworten? Kreuze an und schreib die Antworten in dein Heft.

A2 Lies den Text in A1b noch einmal. Welche Fragen kann man mit dem Text beantworten? Kreuze an und schreib die Antworten in dein Heft. Seite 1 von 5 Text A: Elternzeit A1a Was bedeutet der Begriff Elternzeit? Was meinst du? Kreuze an. 1. Eltern bekommen vom Staat bezahlten Urlaub. Die Kinder sind im Kindergarten oder in der Schule und

Mehr

Wir bestimmen mit! JAV-Wahlen nach BPersVG

Wir bestimmen mit! JAV-Wahlen nach BPersVG Wir bestimmen mit! JAV-Wahlen nach BPersVG Was macht die JAV? Die JAV Jugend- und Auszubildendenvertretung ist eure Interessenvertretung: Wir kümmern uns um die Belange von jungen Beschäftigten und Auszubildenden.

Mehr

Der Start ins Berufsleben

Der Start ins Berufsleben Der Start ins Berufsleben Wer sucht, der findet. Haben Sie soeben Ihre Ausbildung abgeschlossen oder stehen Sie kurz davor und suchen eine Stelle? Hier finden Sie einige Tipps für die Stellensuche sowie

Mehr

Die Online-Bewerbung. Stellensuche

Die Online-Bewerbung. Stellensuche Die Online-Bewerbung Herzlich willkommen auf dem Karriere-Portal der AOK NORDWEST bewerben Sie sich ab sofort ganz einfach online bei uns. Auf dieser Seite: erfahren Sie, welche Bewerber-Daten wir von

Mehr

Präsentationsordner-Info

Präsentationsordner-Info Soziales Engagement Präsentationsordner-Info Du hast in diesem Jahr die Aufgabe einen Präsentationsordner zu erstellen. Dieser Ordner soll die Erfahrungen, die du während deines SE -Praktikums gemacht

Mehr

EVANGELISCHES SCHULZENTRUM LEIPZIG in Trägerschaft des Evangelisch-Lutherischen Kirchenbezirks Leipzig

EVANGELISCHES SCHULZENTRUM LEIPZIG in Trägerschaft des Evangelisch-Lutherischen Kirchenbezirks Leipzig Bewerbung um einen Diakonischen Einsatz Sehr geehrte Damen und Herren, die Schülerin/der Schüler.. wohnhaft in.. besucht zurzeit die 10. Klasse unseres Gymnasiums. Vom 26. Januar bis 05. Februar 2015 werden

Mehr

Wie finde ich den richtigen Beruf? Unterstützungsangebote der Agentur für Arbeit

Wie finde ich den richtigen Beruf? Unterstützungsangebote der Agentur für Arbeit Astrid Letsch, Berufsberaterin Agentur für Arbeit Neuwied Wie finde ich den richtigen Beruf? Unterstützungsangebote der Agentur für Arbeit Berufswahl die Qual der Wahl Ihr Kind ist im Moment in einer schwierigen

Mehr

Portfolio Berufswahl

Portfolio Berufswahl Portfolio Berufswahl Sammlung von Unterlagen, Dokumenten, Bescheinigungen und Qualifikationsnachweisen für die Bewerbung Von Vorname, Name... Straße.. PLZ, Ort.. PORTFOLIO BERUFSWAHL Was ist das eigentlich?

Mehr

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Leitbild für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Unser Leitbild Was wir erreichen wollen und was uns dabei wichtig ist! Einleitung Was ist ein Leitbild? Jede Firma hat ein Leitbild. Im Leitbild

Mehr

BEWERBUNGSMARKETING.COM

BEWERBUNGSMARKETING.COM Bewerbungscoaching Bewerbung kommt von Werbung. Eine Bewerbung muss somit eine wirkungsvolle Werbung für die eigene Person sein. Gute Werbung ist nur dann erfolgreich wenn sie exakt ausgearbeitet ist und

Mehr

Betreffzeile (nicht ausschreiben): Position, um die Sie sich bewerben, Stellenbezeichnung der Firma (linksbündig)

Betreffzeile (nicht ausschreiben): Position, um die Sie sich bewerben, Stellenbezeichnung der Firma (linksbündig) Vor- und Nachname Straße und Hausnummer Postleitzahl und Wohnort Telefonnummer (evtl. Faxnummer und/oder E-Mail-Adresse) Firma mit richtiger Rechtsform Abteilung Titel und Name der Ansprechpartnerin/des

Mehr

Mein Praktikum bei Dräger Eine Praktikantin erzählt, warum sich ihr Praktikum bei Dräger gelohnt hat.

Mein Praktikum bei Dräger Eine Praktikantin erzählt, warum sich ihr Praktikum bei Dräger gelohnt hat. Mein Praktikum bei Dräger Eine Praktikantin erzählt, warum sich ihr Praktikum bei Dräger gelohnt hat. Dräger. Technik für das Leben Name: Simone Hohenberger Alter: 24 Einsatzort: Forschung und Entwicklung

Mehr

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Hallo, Sie haben sich dieses E-book wahrscheinlich herunter geladen, weil Sie gerne lernen würden wie sie im Internet Geld verdienen können, oder? Denn genau das

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

DEINE ZUKUNFT ZEIGT GESICHT

DEINE ZUKUNFT ZEIGT GESICHT DEINE ZUKUNFT ZEIGT GESICHT TEILZEITAUSBILDUNG Der erste Schritt ins Berufsleben für Mütter, Väter und Pflegende. Bewerber-Info WAS IST TEILZEITAUSBILDUNG? Die Teilzeitausbildung ist eine anerkannte Berufsausbildung

Mehr

r? akle m n ilie ob Imm

r? akle m n ilie ob Imm das kann man doch alleine erledigen dann schau ich doch einfach in die Zeitung oder ins Internet, gebe eine Anzeige auf, und dann läuft das doch. Mit viel Glück finde ich einen Käufer, Verkäufer, einen

Mehr

PRAXIS EXTREM. Mach dich schlau und starte jetzt als Azubi durch! IM JOB INTERESSIERT SIE DIE. Selina startet mit einer Ausbildung

PRAXIS EXTREM. Mach dich schlau und starte jetzt als Azubi durch! IM JOB INTERESSIERT SIE DIE. Selina startet mit einer Ausbildung IM JOB INTERESSIERT SIE DIE PRAXIS EXTREM. startet mit einer Ausbildung zur Mechatronikerin durch. Mach dich schlau und starte jetzt als Azubi durch! Das kann was: Die neue Blog-Page für Azubis. Entdecke,

Mehr

im Beruf 1 Sehen Sie die Stellenanzeige an. Woran erkennen Sie, dass diese Anzeige seriös ist? Sprechen Sie im Kurs. Frantzen Automobiltechnik GmbH

im Beruf 1 Sehen Sie die Stellenanzeige an. Woran erkennen Sie, dass diese Anzeige seriös ist? Sprechen Sie im Kurs. Frantzen Automobiltechnik GmbH 1 Sehen Sie die Stellenanzeige an. Woran erkennen Sie, dass diese Anzeige seriös ist? Sprechen Sie im Kurs. Frantzen Automobiltechnik GmbH Industriestraße 14-18 44805 Bochum frantzen.gmbh@automobiltechnik.de

Mehr

Kaiserpfalz-Realschule plus Ingelheim

Kaiserpfalz-Realschule plus Ingelheim Muster Deckblatt Kaiserpfalz-Realschule plus Ingelheim Praktikumsbericht Julia Kapri juliakapri@email.de über das abgeleistete Praktikum bei Firma Anschrift vom 28.01.2013 bis 08.02.2013 Diese Vorlage

Mehr

Elternabend zur Berufsorientierung und Berufswahl

Elternabend zur Berufsorientierung und Berufswahl Agentur für Arbeit Recklinghausen Stefanie Ludwig Berufsberaterin U25 Bildrahmen (Bild in Masterfolie einfügen) Elternabend zum Berufsorientierungscamp Elternabend zur Berufsorientierung und Berufswahl

Mehr

Name Praktikumsbetreuer: Unterschrift für den Betrieb: Unterschrift Klassenlehrer:

Name Praktikumsbetreuer: Unterschrift für den Betrieb: Unterschrift Klassenlehrer: 1 Praktikumsmappe Dauer des Betriebspraktikums: vom _bis _ Name des Schülers: Straße: Postleitzahl/Wohnort: Telefon: Name der Lehrkraft:: Telefon: Schulstempel: Betrieb: Name Praktikumsbetreuer: Unterschrift

Mehr

Warum Sie jetzt kein Onlinemarketing brauchen! Ab wann ist Onlinemarketing. So finden Sie heraus, wann Ihre Website bereit ist optimiert zu werden

Warum Sie jetzt kein Onlinemarketing brauchen! Ab wann ist Onlinemarketing. So finden Sie heraus, wann Ihre Website bereit ist optimiert zu werden CoachingBrief 02/2016 Warum Sie jetzt kein Onlinemarketing brauchen! Eine Frage gleich zu Anfang: Wie viele Mails haben Sie in dieser Woche erhalten, in denen behauptet wurde: Inhalt Ihre Webseite sei

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Die Online-Bewerbung: Ein Trainingsprogramm für die Hauptund Realschule

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Die Online-Bewerbung: Ein Trainingsprogramm für die Hauptund Realschule Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Die Online-Bewerbung: Ein Trainingsprogramm für die Hauptund Realschule Das komplette Material finden Sie hier: Download bei School-Scout.de

Mehr

MIT UNS! BEWERBUNGSTIPPS

MIT UNS! BEWERBUNGSTIPPS MIT UNS! BEWERBUNGSTIPPS 2 3 Zeitplan Die Bewerbungsverfahren beginnen meist ein Jahr vor dem Schulabschluss. Versuchen Sie es doch mal mit einem Zeit strahl. So können Sie sehen, was noch zu erledigen

Mehr

LEITFADEN ZUR ERFOLGREICHEN ONLINE-BEWERBUNG

LEITFADEN ZUR ERFOLGREICHEN ONLINE-BEWERBUNG Wir freuen uns, dass Sie sich für eine Tätigkeit bei SCHÖLLY interessieren. Anhand unseres Leitfadens zeigen wir Ihnen, wie Sie sich erfolgreich in 7 Schritten über unser Online-Bewerbungsformular bewerben

Mehr

Internet-Wissen. Browser:

Internet-Wissen. Browser: Internet-Wissen Browser: Ein Browser ist ein Computerprogramm, mit dem du dir Seiten im Internet anschauen kannst. Browser ist ein englisches Wort. To browse kann man mit schmökern und durchstöbern übersetzen.

Mehr

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal!

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Das Erinnerungsalbum deines Lebens Aus dem Niederländischen von Ilka Heinemann und Matthias Kuhlemann KNAUR Von mir für dich weil du

Mehr

Inhalt der Praktikumsmappe Orientierungspraktikum. Übersicht über den Inhalt der Praktikumsmappe:

Inhalt der Praktikumsmappe Orientierungspraktikum. Übersicht über den Inhalt der Praktikumsmappe: Inhalt der Praktikumsmappe Orientierungspraktikum In diesem Dokument findest du alle Angaben und Materialien, die du benötigst um deine Praktikumsmappe zu erstellen! Auf dieser Seite findest du eine Übersicht

Mehr

Materialien für den Unterricht zum Film Crazy von Hans-Christian Schmid Deutschland 2000, 93 Minuten

Materialien für den Unterricht zum Film Crazy von Hans-Christian Schmid Deutschland 2000, 93 Minuten Seite 1 von 5 Materialien für den Unterricht zum Film Crazy von Hans-Christian Schmid Deutschland 2000, 93 Minuten 1 INTERNAT a) Was fällt dir zum Thema Internat ein? Schreibe möglichst viele Begriffe

Mehr

Die 10 Todsünden beim Bewerbungsanschreiben EIN RATGEBER VON DIPL. KFM. (FH) JAN PHILIP BERG. www.bewerbungstraining-online.com

Die 10 Todsünden beim Bewerbungsanschreiben EIN RATGEBER VON DIPL. KFM. (FH) JAN PHILIP BERG. www.bewerbungstraining-online.com Die 10 Todsünden beim Bewerbungsanschreiben EIN RATGEBER VON DIPL. KFM. (FH) JAN PHILIP BERG www.bewerbungstraining-online.com Die meisten Bewerber stöhnen schon beim Gedanken an das Bewerbungsanschreiben

Mehr

Modul 3: Stellenanzeigenanalyse

Modul 3: Stellenanzeigenanalyse Leitfaden Berufswahlorientierung für die Sek. I Jahrgangsstufe: Themengebiete: Modul 3: Fach: 1 - Meine Interessen Was will ich eigentlich? 3 Berufe A Z Was gibt es alles? Was passt zu mir? 4 Infos, Unterstützung

Mehr

Hermann-Hesse-Realschule Tuttlingen

Hermann-Hesse-Realschule Tuttlingen Der BORS-Ordner Für deinen Ordner musst du dich unbedingt an folgende Anweisungen halten: 1. Fertige ein Deckblatt für deinen Ordner an. Titel: TOP BORS, Name, Klasse, Schuljahr. 2. Inhaltsverzeichnis

Mehr

Abi und dann? Eine Schülerbefragung der 11. und 12. Klassen in Märkisch-Oderland

Abi und dann? Eine Schülerbefragung der 11. und 12. Klassen in Märkisch-Oderland Abi und dann? Eine Schülerbefragung der 11. und 12. Klassen in Märkisch-Oderland So füllen Sie den Fragebogen aus: Bei den meisten Fragen müssen Sie als Antwort nur ein (für dich zutreffendes) Kästchen

Mehr

Praktikumsmappe. Projekt BORS Berufsorientierung in der Realschule Klasse 9

Praktikumsmappe. Projekt BORS Berufsorientierung in der Realschule Klasse 9 Praktikumsmappe Projekt BORS Berufsorientierung in der Realschule Klasse 9 Schüler/in Name:... Klasse: 9. Praktikum von... bis... als... Praktikumsstelle: Anschrift:......... Telefon:... Betreuer:... Hinweise

Mehr

Schulseelsorge an der Kerschensteinerschule Schweinfurt. Offenes Ohr. für alle Schüler, Eltern und Lehrer. Anja Oberst-Beck

Schulseelsorge an der Kerschensteinerschule Schweinfurt. Offenes Ohr. für alle Schüler, Eltern und Lehrer. Anja Oberst-Beck Schulseelsorge an der Kerschensteinerschule Schweinfurt Offenes Ohr für alle Schüler, Eltern und Lehrer Anja Oberst-Beck Unsere Schule Idee Schulseelsorge Rahmenbedingungen Äußerer Rahmen Ablauf der Kindersprechstunde

Mehr

Das individuell formulierte Bewerbungsanschreiben

Das individuell formulierte Bewerbungsanschreiben LERNUNTERLAGE Das individuell formulierte Bewerbungsanschreiben 1. PRAKTISCHES BEISPIEL 2. METASTRUKTUR 3. PRAXISBEZOGENE ERLÄUTERUNGEN Mit den Informationen dieser Unterlage zur Erstellung eines ansprechenden

Mehr

Der erste Eindruck zählt! Wie man sich richtig bewirbt. DEVK. Persönlich, preiswert, nah.

Der erste Eindruck zählt! Wie man sich richtig bewirbt. DEVK. Persönlich, preiswert, nah. Der erste Eindruck zählt! Wie man sich richtig bewirbt. DEVK. Persönlich, preiswert, nah. Welche Möglichkeiten habe ich, um mich zu bewerben?» Bewerbung per E-Mail» Online-/Internetbewerbung» Telefonische

Mehr

Azubis in die USA das Auslandspraktikum für Auszubildende

Azubis in die USA das Auslandspraktikum für Auszubildende Bewerbungsformular Azubis in die USA das Auslandspraktikum für Auszubildende Liebe Auszubildende, wir freuen uns, dass Sie sich für das Auslandspraktikum in den USA bewerben. Das Bewerbungsformular setzt

Mehr

Leitfaden für die Bewerbung bei Airbus Group. Juli 2014

Leitfaden für die Bewerbung bei Airbus Group. Juli 2014 Leitfaden für die Bewerbung bei Airbus Group Juli 2014 Agenda Konzernübersicht Airbus Group Allgemeines zur Bewerbung Bewerbung Schritt für Schritt Nach der Bewerbung wie geht es weiter? Auswahlverfahren

Mehr

Coachings Workshops bundesweit. Einstieg. Deutschlands individuelle Studien- und Berufsberatung

Coachings Workshops bundesweit. Einstieg. Deutschlands individuelle Studien- und Berufsberatung Coachings Workshops bundesweit Einstieg Deutschlands individuelle Studien- und Berufsberatung Nur-für-mich - Beratung Seit über zehn Jahren ist Einstieg in der Berufs- und Studienorientierung tätig. Wir

Mehr

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Darum geht es heute: Was ist das Persönliche Geld? Was kann man damit alles machen? Wie hoch ist es? Wo kann man das Persönliche Geld

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

Pädagogische Hinweise B2 / 12

Pädagogische Hinweise B2 / 12 übergreifendes Lernziel Pädagogische Hinweise B2 / 12 B: Sich informieren / Unterlagen sammeln Schwierigkeitsgrad 2 Lernbereich 1: Unterlagen recherchieren konkretes Lernziel 2 : Lernen, das Material je

Mehr

sich vorstellen E-Mail-Adressen

sich vorstellen E-Mail-Adressen A Rund ums Telefonieren Übung Beantworten Sie folgende Fragen. Wie oft telefonieren Sie auf Deutsch? Mit wem telefonieren Sie auf Deutsch? Was ist für Sie am schwierigsten, wenn Sie ein Telefongespräch

Mehr

FOLGENDE ANGABEN SOLLTE DAS BEWERBUNGSSCHREIBEN ENTHALTEN: 1. Deinen Namen, deine Anschrift mit Telefonnummer und das Datum.

FOLGENDE ANGABEN SOLLTE DAS BEWERBUNGSSCHREIBEN ENTHALTEN: 1. Deinen Namen, deine Anschrift mit Telefonnummer und das Datum. TIPPS ZUR BEWERBUNG Das Bewerbungsschreiben ist neben dem Lebenslauf der Kern der Bewerbung und sollte individuell gestaltet sein. Blatt 3-5 zeigt ein Beispiel für eine Bewerbung. FOLGENDE ANGABEN SOLLTE

Mehr

Was ist eigentlich ichance? Was bedeutet funktionaler Analphabetismus? Wie viele Menschen sind in Deutschland betroffen? Was sind die Ursachen?

Was ist eigentlich ichance? Was bedeutet funktionaler Analphabetismus? Wie viele Menschen sind in Deutschland betroffen? Was sind die Ursachen? Was ist eigentlich ichance? Was bedeutet funktionaler Analphabetismus? Wie kommt man ohne lesen und schreiben zu können durch die Schule/das Leben? Wo bekomme ich Rat, wenn ich das Lesen und Schreiben

Mehr