Von chronischen Wunden spricht man immer dann, wenn eine Wunde bei:
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- Achim Albert
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1 Zeitgemäße Versorgung chronischer Wunden Produkte, Indikationen, Anwendung und Besonderheiten in der ambulanten Versorgung
2 Begriffsbestimmung chronische Wunde Von chronischen Wunden spricht man immer dann, wenn eine Wunde bei: 1. kausaler Therapie, 2.sachgerechter lokaler Therapie und 3.über einen Zeitraum von 8 Wochen keine Heilungstendenz zeigt. Amb. Pflegedienst Holzminden T. Kraft + M. Pfeil GbR 2
3 Konzept der zeitgemäßen Wundversorgung Erkennen und Behandeln der Ursachen adäquate Druckentlastung beim Dekubitus Kompression, Entstauung bei venöser Insuffizienz u. Lymphödem Blutzuckereinstellung Optimierung von Lebensgewohnheiten Ernährung, pers. Hygiene, Hautpflege, Kleidung Amb. Pflegedienst Holzminden T. Kraft + M. Pfeil GbR 3
4 Konzept der zeitgemäßen Wundversorgung Alternative Therapieansätze prüfen Biochirurgie (Madentherapie) Vakuumtherapie (V.A.C.) Plastische Chirurgie Zeitgemäße Lokaltherapie Beachtung ökonomischer Kriterien feuchtwarme Okklusion zügige und weniger häufige Verbandwechsel indikationsgerechter Einsatz lokaltherapeutischer Substanzen Amb. Pflegedienst Holzminden T. Kraft + M. Pfeil GbR 4
5 Konzept der zeitgemäßen Wundversorgung Die Verbandstoffauswahl berücksichtigt Wundheilungsphase Wundstatus Wundumgebung Unverträglichkeiten u. Allergien das Austrocknen der Wunden mit textilen Verbandmaterialien, die andauernde und polypragmatische Behandlung mit Lokaltherapeutika, der häufige Verbandwechsel und der Irrglauben, die atmende Wunde würde schneller heilen gelten in der modernen Wundversorgung als obsolet. Amb. Pflegedienst Holzminden T. Kraft + M. Pfeil GbR 5
6 Ablauf der Wundheilung Trauma Entzündung Einteilung nach der Entstehungsursache z.b. exogen (Einwirkung äußerer Einflüsse), vasculär, neurogen, mikrobiell, neoplastisch, Exsudationsphase Granulationsphase Epithelisierungsphase Entzündung (inflammatorische Phase) als typische Körperreaktion mit den Symptomen Hitze, Schwellung, Rötung, Schmerz Der Begriff Entzündung meint nicht eine durch Mikroorganismen hervorgerufene Infektion. Amb. Pflegedienst Holzminden T. Kraft + M. Pfeil GbR 6
7 Ablauf der Wundheilung Trauma Entzündung Exsudationsphase Infektabwehr / Wundreinigung Leukozyten gelangen in das Wundgebiet. Durch Phagozytose und Freisetzung von Proteinasen (eiwießspaltende Enzyme) beseitigen sie körperfremde Materialien, Keime sowie avitale Bestandteile der Zellmatrix. Granulationsphase Epithelisierungsphase Amb. Pflegedienst Holzminden T. Kraft + M. Pfeil GbR 7
8 Ablauf der Wundheilung Trauma Entzündung Exsudationsphase Gewebeneubildung Neubildung von Gefäßen, Fibroblasten initiieren die Defektauffüllung durch Granulationsgewebe u. bilden Kollagen als Grundsubstanz der extrazellulären Matrix u. zur Stabilisierung des Gewebes. Hämatome, nekrotisches Gewebe, Fremdkörper u. Bakterien behindern die Einwanderung von Fibroblasten. Granulationsphase Epithelisierungsphase Amb. Pflegedienst Holzminden T. Kraft + M. Pfeil GbR 8
9 Ablauf der Wundheilung Trauma Entzündung Exsudationsphase Hautdeckung Vom Wundrand aus schiebt sich ein Hautepithelschicht über die Wunde. Die Wunde verschließt sich, die Epithelschicht differenziert zu kollagenösem Bindegewebe aus und erlangt nach Wochen bis Monaten mechanische Stabilität und Reißfestigkeit. Granulationsphase Epithelisierungsphase Amb. Pflegedienst Holzminden T. Kraft + M. Pfeil GbR 9
10 Wundgraduierung n. Daniel Grad 1 - Intraepidermale Läsion Grad 2 - dermale Läsion Amb. Pflegedienst Holzminden T. Kraft + M. Pfeil GbR 10
11 Wundgraduierung n. Daniel Grad 3 - subkutane Läsion Grad 4 - muskuläre Läsion Amb. Pflegedienst Holzminden T. Kraft + M. Pfeil GbR 11
12 Wundgraduierung n. Daniel Grad 5 Läsion bis zu ossären Strukturen Amb. Pflegedienst Holzminden T. Kraft + M. Pfeil GbR 12
13 Wundstadien n. Seiler Stadium A Wunde sauber, Granulationsgewebe, keine Nekrosen Stadium B Wunde schmierig belegt, Restnekrosen, keine Infiltration des umliegenden Gewebes Stadium C Wunde wie B, mit Infiltration des umliegenden Gewebes und / oder Allgemeininfektion Amb. Pflegedienst Holzminden T. Kraft + M. Pfeil GbR 13
14 Wundbeschreibung Wundheilungsphase Exsudationsphase Granulationsphase Epithelisierungsphase Wundgraduierung (Tiefenausdehnung der Wunde) angelehnt an die Dekubitusgraduierung n. Daniel Grad 1 5 Stadieneinteilung n. Seiler Stadium A, B, C Wundgröße (präzise Angaben zu Länge, Breite, Tiefe) Wundränder / Wundumgebung Exsudation (Art und Menge) Amb. Pflegedienst Holzminden T. Kraft + M. Pfeil GbR 14
15 Schritte der Wundversorgung Behandlung der Ursache Wundverschluss Wundreinigung Wundspülung Behandlung Wundumgebung Wundantiseptik Amb. Pflegedienst Holzminden T. Kraft + M. Pfeil GbR 15
16 Wundreinigung, Entfernung von avitalem Gewebe Chir. Debridement Enzymatische Wundreinigung Iruxol N, Varidase N Autolytische Wundreinigung okkludierende Verbände bei trockenen Wunden in Verbindung mit Hydrogelen z.b. Suprasorb G, Prontosan Wundgel, Repithel bei Verbandwechsel mech. Wundreinigung bzw. Entfernung aufgequollener und loser Gewebereste Amb. Pflegedienst Holzminden T. Kraft + M. Pfeil GbR 16
17 Wundspülung Ziel der Wundspülung ist es Sekret sowie lose Gewebe- u. Zelltrümmer (Detritus) aus der Wunde herauszuwaschen sowie Biofilm zu reduzieren. Biofilm ist definiert als Bakterienzellen, die an einem Substrat (Oberfläche, Grenzschicht) anhaften u. vollst. in eine von den Organismen selbst produzierte polymere, organische Masse eingebettet sind. Biofilm als spezifische bakterielle Organisationsform bietet einen besonderen Schutz vor der Wirkung reinigender, antiseptischer oder antibakterieller Substanzen. Amb. Pflegedienst Holzminden T. Kraft + M. Pfeil GbR 17
18 Wundspülung Anforderung an die Wundspüllösung: physiologisch, steril, nicht resorbierbar, farblos, nicht reizend od. schmerzerzeugend. In jedem Fall geeignet sind Isotone Kochsalzlösung 0,9% Ringerlösung Wirkstoffhaltige Lösungen Octenisept Prontosan W-Lösung, Lavanid-Lösung Lösung Amb. Pflegedienst Holzminden T. Kraft + M. Pfeil GbR 18
19 Leitungswasser Wundspülung fehlender Nachweis der mikrobiellen Qualität fehlende Sterilfilter (0,2 µm) fehlende Praktikabilität im häuslichen Umfeld In jedem Fall sollte nach der Anwendung von Leitungswasser in Form einer Dusche eine anschließende Spülung mit einer antiseptischen Lösung erfolgen. Amb. Pflegedienst Holzminden T. Kraft + M. Pfeil GbR 19
20 Wundspülung Als völlig ungeeignet gelten: Aqua dest (aggressiv) Wasserstoffsuperoxyd (aggressiv) Ethanol (Schmerz) Glucoselösung (Resorbtion) Ethacridinlactatlösung (Verfärbung) Amb. Pflegedienst Holzminden T. Kraft + M. Pfeil GbR 20
21 Durchführung der Wundspülung Die Spüllösung wird mittels einer durchtränkten Kompresse (vorzugsweise Vliesstoff) durch Auflegen bzw. Austamponieren in Kontakt mit der Wundfläche gebracht. Durch Kapillarwirkung werden Sekret und Zelltrümmer in die Kompresse aufgenommen. Beim Wechsel der Kompressen erfolgt eine behutsame Reinigung durch wischen u. ggf. die mech. Entfernung loser Gewebsfragmente. Amb. Pflegedienst Holzminden T. Kraft + M. Pfeil GbR 21
22 Wundantiseptik Grundsätze der Wundantiseptik Mikrobielle Kontamination bzw. Kolonisation chronischer Wunden ist der Regelfall. Keine Therapie von Gelegenheitskeimen. Anwendung lokaler Wundantiseptika nur nach sorgfältiger Indikationsstellung. Antiseptische Behandlung bei mikrobiell verunreinigten traumatischen Wunden infizierten Wunden Amb. Pflegedienst Holzminden T. Kraft + M. Pfeil GbR 22
23 Wundantiseptik Behandlungsgrundsätze bei Wundinfektionen Lokal begrenzte Infektionen werden mit Antiseptika behandelt. Wundinfektionen mit beginnender Allgemeininfektion sowie manifester systemischer Infektion (Sepsis) werden systemisch u. ggf. in Kombination mit Antiseptika behandelt. Amb. Pflegedienst Holzminden T. Kraft + M. Pfeil GbR 23
24 Wundantiseptik Anforderungen an Wundantiseptika: farblos keine Resistenzentwicklung keine Hautreaktionen u. Kontaktallergien geringe oder fehlende Wundheilungshemmung keine Lücken im Spektrum Amb. Pflegedienst Holzminden T. Kraft + M. Pfeil GbR 24
25 Relevante Wundantiseptika Polyhexanid (Prontosan, Lavasept ) wirkt nicht viruzid, sporozid Daueranwendung auch unter okklusiven Verbänden äußerst hohe Gewebeverträglichkeit nicht auf hyalinem Knorpel u. im Bereich des ZNS nicht in Kombination mit PVP-Jod u. wundreinigenden Seifen, Salben, Ölen, Enzymen Octenidinhydrochlorid (Octenisept ) wirkt nicht sporozid, eingeschränkt viruzid zur wiederholten, zeitlich begrenzten Anwendung nicht zur Spülung der Bauchhöhle, Harnblase u. am Trommelfell Amb. Pflegedienst Holzminden T. Kraft + M. Pfeil GbR 25
26 Relevante Wundantiseptika Polyvidon-Jod (Betaisodona, Braunol ) breites Wirkungsspektrum zur wiederholten, zeitlich begrenzten Anwendung hohe Gewebeverträglichkeit inaktivierung gewebezerstörender Enzyme nicht bei Hyperthyreose, vor u. nach Radiojodtherapie Silber (Aquacel AG, Urgotüll -S AG, ) In der Regel Wundauflagen wie Gazen, Alginate, PU-Schäume, die Silber in form gelöster Salze oder winziger Kristalle in die Wunde abgeben. Derzeit finden sich in der Literatur allgemeingültige Aussage, neutrale Vergleichsstudien und klare Indikationen fehlen. Amb. Pflegedienst Holzminden T. Kraft + M. Pfeil GbR 26
27 Obsolete Wundantiseptika Lokalantibiotika (Gentamycin, Neomycin, ) zu schmales Wirkungsspektrum Risiko der Entwicklung von Resistenzen hohes Allergiepotential ungenügende Konzentration am Wirkort Alte Wundantiseptika Alte Kaliumpermanganat, Rivanol, Mercurocrome, Silbersulfadiazin, H 2 O 2 Auslösen von Wundheilungsstörungen hohes Allergiepotential unzureichende Wirkung Zytotoxisch Verfärbung von Wunde u. Wäsche Amb. Pflegedienst Holzminden T. Kraft + M. Pfeil GbR 27
28 Behandlung der Wundumgebung Die Behandlung der Wundränder u. der weiteren Wundumgebung sind Bestandteil einer zeitgemäßen Versorgung. Schutz der Wundränder vor Mazeration Irritationen durch Sekret oder Lokaltherapeutika Schutz der weiteren Wundumgebung vor Riss, - Defektbildung Infektionen Allergien Amb. Pflegedienst Holzminden T. Kraft + M. Pfeil GbR 28
29 Behandlung der Wundumgebung Wundrandschutz Zinksalbe - weiche Konsistenz- z.b. d-line ZinkCream P, ZinkCream N 3M Cavilon Hydrofasern z.b. Aquacel bei stark sezernierenden Wunden unter okkludierenden Verbänden Pflege der weiteren Wundumgebung Waschung mit ph-neutralen od. seifenfreien Lotionen bei meist trockener Haut eincremen mit mäßig bis sehr fetten Cremen (W/O-Produkte) d-line NutrientCream, Linola Fett N sehr fett d-line LipoLotion, Bepanthen Creme fett d-line HydroLotion, Menalind Körperlotion weniger fett Amb. Pflegedienst Holzminden T. Kraft + M. Pfeil GbR 29
30 Nekrose Grad: >3 Exsudation: keine Infektion: keine Ränder: o.b., Nekrose gedeckt Therapieoptionen a) Keine spezifische Therapie (trockener Verband) - Beobachten b) Chir. Debridement c) Autolytische Nekroselösung Oberfläche anrizen, Hydrogel, okklusiver Sekundärverband aus Kompresse u. PU-Folie. Infektionszeichen Hydrogel Repithel od. Prontosan Wundgel. Amb. Pflegedienst Holzminden T. Kraft + M. Pfeil GbR 30
31 Nekrose Grad: 4/B Exsudation: gering bis mäßig Infektion: keine Ränder: teilweise mazeriert Therapieoptionen a) Autolytisch-mechanische Nekroselösung, Spülung mit ProntosanW, Alginat + ProntosanW, Wundrandschutz mit Cavilon, Kompressen u. PU-Folie b) Spülung mit ProntosanW, Alginat od. Prontosan Wundgel, Hydrokolloidverband. Druckentlastung durch Vorfußentlastungsschuh, Rollstuhlverordnung Amb. Pflegedienst Holzminden T. Kraft + M. Pfeil GbR 31
32 Therapieoptionen Nekrose/Fibrinbelag Grad: 4/C Exsudation: mäßig Infektion: ja Ränder: gerötet / trocken a) Autolytisch-mechanische Nekroselösung, Spülung mit Ringer- Lösung, Repithel, PU-Schaum ohne Kleberand, mit Mullbinde fixiert. b) Spülung mit ProntosanW, Prontosan Gel alternativ Alginat mit Prontosan getränkt, Kompressen u. PU-Folie. c) Spülung mit ProntosanW, Silvercell (Alginat mit gebunden Silberionen), Kompresssen u. PU-Folie. Amb. Pflegedienst Holzminden T. Kraft + M. Pfeil GbR 32
33 Fibrinbelag Grad: 3/B Exsudation: mäßig bis stark Infektion: keine Ränder: rot, gereizt Therapieoptionen a) Spülung und mech. Reinigung mit ProntosanW, Alginat, Wundrandschutz mit Cavilon, Hydrokolloidverband. b) Wie a) Wundverschluss mit PU-Schaumverband, hierunter Wundrandschutz mit Zink-Salbe möglich. c) Bei starker Sekretion wie a), anstelle von Alginat Hydrofaser (Aquacel ) jedoch über die Wundränder hinaus legen. Wegen CVI u. Lymphödemen konsequente Kompressionstherapie mit kurzzugelastischen Binden (RosidalK). Im weiteren Verlauf BZ-Einstellung (Insulin) u. Optimierung der Ernährung + Vitamin C + Zink Amb. Pflegedienst Holzminden T. Kraft + M. Pfeil GbR 33
34 Therapieoptionen Fibrinbelag/Granulation Grad: 3/B Exsudation: gering Infektion: nein Ränder: o.b. a) Wundspülung u. Reinigung mit ProntosanW, Alginat + Prontosan W, Hydrokolloidverband dünn b) Bei zurückgehender Exsudation Wie a) Alginat + ProntosanW Hydrogel Bei CVI u. rez. Ulcus cruris Kompressionstherapie mit Mittelzugbinden. Amb. Pflegedienst Holzminden T. Kraft + M. Pfeil GbR 34
35 Therapieoptionen Granulation/Epithelisierung Grad: 2/A Exsudation: trocken Infektion: nein Ränder: Hyperkeratose a) Reinigung u. Spülung mit ProntosanW, Hydrogel, Kompressen, PU-Folie Durch Hydrogel u. okkludierenden Verband hervorgerufene Mazeration der Wundränder zur mechanischen Entfernung der Hyperkeratosen genutzt. Lymphödemen Grad III, konsequente Kompressionstherapie mit kurzzugelastischen Binden Rosidal sys). Optimierung der Körperhygiene, Hautpflege mit d-line NutrientCreamP Amb. Pflegedienst Holzminden T. Kraft + M. Pfeil GbR 35
36 Therapieoptionen Epidermisschädigung Grad: 2 Exsudation: trocken Infektion: beg. Erysipel?? Ränder: gerötet a) Mechanische Reinigung u. Spülung mit NaCL 0,9%, PVP-Jod- Salbe, Kompressen, PU-Folie Lymphödemen Grad III, konsequente Kompressionstherapie mit kurzzugelastischen Binden Rosidal sys). Optimierung der Körperhygiene, Hautpflege mit d-line NutrientCreamP Amb. Pflegedienst Holzminden T. Kraft + M. Pfeil GbR 36
37 Epithelisierung Grad: 2/A Exsudation: gering Infektion: nein Ränder: o.b. Therapieoptionen a) Wundspülung u. Reinigung mit ProntosanW, Hydrokolloidverband dünn b) Wie a) Hydrokolloidverband PU-Folienverband, Hydrogel- Platten c) Bei zurückgehender Exsudation Wie a) ggf. Hydrogel Amb. Pflegedienst Holzminden T. Kraft + M. Pfeil GbR 37
38 Exsudation Grad: 5/C Exsudation: stark Infektion: ja Ränder: exzematös, mazeriert Therapieoptionen a) V.A.C.-Therapie (Granufoam-Schwamm), Spülung mit ProntosanW, mechanische Reinigung mit abtragen loser Gewebefragmente. Wundrandschutz mit Cavilon + Hydrokolloidverband-dünn. dünn. Druckentlastung durch Wechseldruckmatratze + manueller Lagerung. Ausreichende Analgesierung vor Verbandwechsel. Wenn möglich Optimierung der Ernährung mit Eiweißkonzentrat. Amb. Pflegedienst Holzminden T. Kraft + M. Pfeil GbR 38
39 Unsere Versorgungslogistik Verbandstoffe Produkte Verbandstoffe für die ent./parent. Ernährung, Inkontinenz, Tracheostoma- u. Wundversorgung Amb. Pflegedienst Holzminden Rezept Freie Mitarbeiter der Fresenius Kabi Deutschland GmbH HomeCare Versorgung für die Region Holzminden / Höxter Apotheke Apotheke / Sanitätshaus apothekenpflichtige Präparate Selbstversorgung Patient / Angehörige Lager Verbandstoffe Notlager ent. Ernährung Medak Medizintechnik Bovenden Fresenius Kabi Deutschland GmbH Beratung Patient/Arzt/Pflegeeinrichtung, Rezeptmanagement, Bestellung, Lieferung Patient Amb. Pflegedienst Holzminden T. Kraft + M. Pfeil GbR 39
40 Vorteile unserer Versorgungslogistik schnellst mögliche Versorgung auch außerhalb normaler Geschäftszeiten. minimaler Aufwand für Patient u. Angehörige. Auswahl der Bestandsprodukte nach Qualitäts- u. Kostengesichtspunkten. kostengünstige Versorgung, da Abrechnung mit GKV zu Großhandelspreisen oder spez. Rahmenverträgen mit einzelnen Krankenkassen erfolgt. Kostentransparenz für Arztpraxis. Patientenbezogene Kostenaufstellung ist auf Wunsch möglich. Amb. Pflegedienst Holzminden T. Kraft + M. Pfeil GbR 40
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