Hörsturz. rechtzeitig erkennen und handeln. Dr. Jörg Silberzahn, HNO-Arzt, Aßlar
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- Helmuth Morgenstern
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Transkript
1 Hörsturz rechtzeitig erkennen und handeln Dr. Jörg Silberzahn, HNO-Arzt, Aßlar
2 Anatomie Äußeres Ohr Mittel-Ohr Innen-Ohr Hörbahn Dr. Jörg Silberzahn, HNO-Arzt, Aßlar 2
3 Äußeres Ohr Dr. Jörg Silberzahn, HNO-Arzt, Aßlar 3
4 Mittel-Ohr Dr. Jörg Silberzahn, HNO-Arzt, Aßlar 4
5 Innen-Ohr Dr. Jörg Silberzahn, HNO-Arzt, Aßlar 5
6 Hörbahn Dr. Jörg Silberzahn, HNO-Arzt, Aßlar 6
7 Was ist ein Hörsturz? Ein Hörsturz ist eine plötzliche Hörstörung einseitig oder beidseitig, ggf. mit Ohrgeräuschen (Tinnitus aurium) ohne daß eine Ursache gefunden werden kann. Der kleinste Hörsturz ist ein plötzlich aufgetretenes Ohrgeräusch. Dr. Jörg Silberzahn, HNO-Arzt, Aßlar 7
8 Zusätzliche Symptome Tinnitus (90 %) Pelziges Gefühl um das Ohr (90 %) Druckgefühl im Ohr (50 %) Diplakusis (15 %) Dr. Jörg Silberzahn, HNO-Arzt, Aßlar 8
9 Gehört Schwindel auch dazu? Ganz streng nach Definition gehört Schwindel nicht zum einem Hörsturz, heute wird jedoch oftmals auch die Hörminderung mit Schwindel von HNO- Ärzten als Hörsturz bezeichnet. (Korrekte Bezeichnung wäre jedoch: vestibulo-cochleäre Läsion) Dr. Jörg Silberzahn, HNO-Arzt, Aßlar 9
10 Hörsturz-Audiogramm Dr. Jörg Silberzahn, HNO-Arzt, Aßlar 10
11 Woran erkennt man einen Hörsturz? Plötzliche und anhaltende Hörstörung einer oder beider Ohren, d.h. über 30 Minuten Ggf. mit Tinnitus (Ohrgeräusch) des betroffenen Ohres Ggf. mit dem Gefühl der Taubheit (Sensibilitätsstörung) des betroffenen Ohres Dr. Jörg Silberzahn, HNO-Arzt, Aßlar 11
12 Häufigste Fehldiagnosen Ohrschmalzpfropf Gehörgangsentzündung Morbus Meniere Vestibulo-cochleäre Läsion Schlaganfall Batterie des Hörgerätes leer Dr. Jörg Silberzahn, HNO-Arzt, Aßlar 12
13 Normales Trommelfell Dr. Jörg Silberzahn, HNO-Arzt, Aßlar 13
14 Ohrschmalzpfropf Dr. Jörg Silberzahn, HNO-Arzt, Aßlar 14
15 Gehörgangsentzündung Dr. Jörg Silberzahn, HNO-Arzt, Aßlar 15
16 Dr. Jörg Silberzahn, HNO-Arzt, Aßlar 16
17 Ist der Hörsturz ein Notfall? Dr. Jörg Silberzahn, HNO-Arzt, Aßlar 17
18 Was bedeutet Notfall in der HNO-Heilkunde? Blutung aus Mund, Rachen oder Nase! Fremdkörper verschluckt oder inhaliert Luftnot durch Schwellung oder Tumor von Kehlkopf oder Hals Dr. Jörg Silberzahn, HNO-Arzt, Aßlar 18
19 Ein Hörsturz ist eine Erkrankung mit der Notwendigkeit einer dringlichen Versorgung, aber kein Notfall! Dr. Jörg Silberzahn, HNO-Arzt, Aßlar 19
20 Sinnvolle Vorgehensweise Bei entsprechenden Symptomen schnellstmöglich einen Arzt aufsuchen (primär Hausarzt, wegen Ohrschmalz) Bei optimaler Vorgehensweise HNO- Arzt aufsuchen (wegen Audiogramm) Am Wochenende (Ärztlichen Notdienst am Tag) aufsuchen Eine Versorgung innerhalb von 24 Stunden ist ausreichend Dr. Jörg Silberzahn, HNO-Arzt, Aßlar 20
21 Häufigkeit von Hörstürzen Inzidenz: 1:5000 Einwohner pro Jahr Jahreszeitliche Schwankungen Dr. Jörg Silberzahn, HNO-Arzt, Aßlar 21
22 Altersverteilung Häufigstes Auftreten zwischen Lebensjahr ohne Geschlechtsunterschiede Dr. Jörg Silberzahn, HNO-Arzt, Aßlar 22
23 Welche Ursachen sind als Auslöser eines Hörsturzes bekannt? Dr. Jörg Silberzahn, HNO-Arzt, Aßlar 23
24 Mögliche Ursachen : Durchblutungsstörungen Medikamente Gifte Nervenstörungen Stoffwechselerkrankungen Störungen des Flüssigkeits-Haushaltes der Cochlea Hormone Infektionen Dr. Jörg Silberzahn, HNO-Arzt, Aßlar 24
25 Dr. Jörg Silberzahn, HNO-Arzt, Aßlar 25
26 Durchblutungsstörungen Gefäßerkrankungen - Halsgefäße - Hirngefäße Gerinnungsstörungen Dr. Jörg Silberzahn, HNO-Arzt, Aßlar 26
27 Medikamente Aminoglykoside Furosemid, Etacrynsäure Streptomycin (TBC) Malariamittel ASS (Aspirin) Pille Dr. Jörg Silberzahn, HNO-Arzt, Aßlar 27
28 Gifte Arsen Quecksilber Bleisalze Org. Phosphatverbindungen Kohlenmonoxid Benzol Anilin Schwefelkohlenstoff Dr. Jörg Silberzahn, HNO-Arzt, Aßlar 28
29 Nervenstörungen Hirnschlag des Nervus acusticus (VIII. Hirnnerv) Multiple Sklerose Hirnnerven-Entzündungen (Borreliose,..) Hirnhaut-Entzündung (FSME,...) Dr. Jörg Silberzahn, HNO-Arzt, Aßlar 29
30 Stoffwechselerkrankungen Diabetes mellitus Zuckerkrankheit Hypertonie (Bluthochdruck) Hyperurikämie (Gicht,..) Nierenerkrankungen Fettstoffwechselstörungen Dr. Jörg Silberzahn, HNO-Arzt, Aßlar 30
31 Störungen des Flüssigkeitshaushaltes der Cochlea Ruptur der runden Fenster-Membran Morbus Meniere Meniere-ähnliche Krankheitsbilder Dr. Jörg Silberzahn, HNO-Arzt, Aßlar 31
32 Hormone Östrogene (Pille und Schwangerschaft) Körpereigene und körperfremde (medikamentöse) Cortisone -Streß - chronische Infektionen - Cortison-Therapien Dr. Jörg Silberzahn, HNO-Arzt, Aßlar 32
33 Infektionen durch Viren HIV Masern Mumps Herpes zoster Windpocken Grippe Coxsackie Dr. Jörg Silberzahn, HNO-Arzt, Aßlar 33
34 Infektionen durch Bakterien Pseudomonas Borreliose Lues Toxoplasmose Listeriose Dr. Jörg Silberzahn, HNO-Arzt, Aßlar 34
35 Raritäten Baro-Trauma Akustikus-Neurinom Cogan-Syndrom (Kollagenose = akute und schwere Autoimmunerkrankung) Dr. Jörg Silberzahn, HNO-Arzt, Aßlar 35
36 Hat man keine der vorgenannten Ursachen als Grund der Hörstörung-Ertaubung oder Tinnitus gefunden = Diagnose: Hörsturz Dr. Jörg Silberzahn, HNO-Arzt, Aßlar 36
37 Diagnostik minimal Anamnese HNO-Status Ohrmikroskopie Hörprüfungen Gleichgewichtsprüfungen Dr. Jörg Silberzahn, HNO-Arzt, Aßlar 37
38 Diagnostik - Hörprüfungen Stimmgabel Audiogramm Sprachaudiogramm Tympanometrie Stapediusreflexmessung BERA (= Hirnstamm-Potential-Messung) OAE (= otoakustische Emissionen) Dr. Jörg Silberzahn, HNO-Arzt, Aßlar 38
39 Diagnostik maximal Serologie: HIV, Zoster, Lues, Borreliose, Herpes Typ 1, Masern, Windpocken Blut: HB, HK, Differential-Blutbild, Blutsenkung, Auto-AK Röntgen (HWS, Schüller), CT und MRT Dopplersonographie (Halsgefäße) Dr. Jörg Silberzahn, HNO-Arzt, Aßlar 39
40 Diagnostik maximal Elektronystagmografie Elektrocochleografie CERA (= Hirnrinden-Potential-Messung) Konsil-Untersuchungen: - Neurologie - Innere Medizin - Orthopädie Dr. Jörg Silberzahn, HNO-Arzt, Aßlar 40
41 Dr. Jörg Silberzahn, HNO-Arzt, Aßlar 41
42 Therapie-Maßnahmen Konservativ Operativ Adjuvante Dr. Jörg Silberzahn, HNO-Arzt, Aßlar 42
43 Konservative Therapie Medikamente (oral): - vasoaktive Stoffe -Cortison - Psychopharmaka - Aciclovir - Antibiotikum - Endoxan Infusions-Therapie (ambulant und stationär Dr. Jörg Silberzahn, HNO-Arzt, Aßlar 43
44 Operative Therapie Abdecken der runden Fenster-Membran Dr. Jörg Silberzahn, HNO-Arzt, Aßlar 44
45 Adjuvante Therapie Physikalische Therapie der HWS (KG und Massagen) HBO-Therapie Stellatum-Blockaden Streß -Entfernung Dr. Jörg Silberzahn, HNO-Arzt, Aßlar 45
46 Ist eine Therapie überhaupt notwendig? Dr. Jörg Silberzahn, HNO-Arzt, Aßlar 46
47 Spontanremissionen Weinaug ( ) = 89 % Vollremission (Normalisierung), 21 % Teilremission (Besserung des Gehörs) Schuhknecht (1993) = 25 % Vollremission, 50 % Teilremission Wilson (1980) = 58 % Vollremission Dr. Jörg Silberzahn, HNO-Arzt, Aßlar 47
48 Aktueller Therapievorschlag einer zeitgemäßen und wirkungsvollen Hörsturz-Therapie! Dr. Jörg Silberzahn, HNO-Arzt, Aßlar 48
49 Therapie- Ranking 1. Infusionstherapie stationär 2. Infusionstherapie ambulant 3. Orale Medikation mit Ginkgo-biloba hochdosiert + Cortison 4. Orale Medikation mit Ginkgo-biloba hochdosiert ohne Cortison Dr. Jörg Silberzahn, HNO-Arzt, Aßlar 49
50 Infusions-Therapie (stationär) Modifiziertes Stennert-Schema: mg Cortison-Äquivalent jeweils per die ml. Rheo-Haes mg Pentoxifyllin i.v. über mind. 3 Stunden Zusätzlich: KG und Massage Internistisches Konsil Dr. Jörg Silberzahn, HNO-Arzt, Aßlar 50
51 Infusions-Therapie (ambulant) Modifiziertes Stennert-Schema: mg Cortison-Äquivalent jeweils per die ml. Rheo-Haes mg Pentoxifyllin i.v. über mind. 1,5 Stunden Dr. Jörg Silberzahn, HNO-Arzt, Aßlar 51
52 Orale Medikation Gingko-biloba-Spezial-Extrakt EGb mg (2 X 1 Tbl. = Tebonin intens ) Zusätzlich: mg Cortison-Äquivalent (ggf. aus Kostengründen: Naftidrofuryl 200 mg 2 X 1 Tbl.) Dr. Jörg Silberzahn, HNO-Arzt, Aßlar 52
53 Therapieziel: Normales Gehör Dr. Jörg Silberzahn, HNO-Arzt, Aßlar 53
54 Wer ist noch wach?... Dr. Jörg Silberzahn, HNO-Arzt, Aßlar 54
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