Die größten Fehler der Trader in 2012

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Die größten Fehler der Trader in 2012"

Transkript

1 Die größten Fehler der Trader in Dezember 2012 Vom DailyFX Marktforschungsteam

2 Die größten Trading-Fehler in Dezember 2012 Von DailyFX Marktforschungsteam Ein guter Trader hört nie auf zu lernen, und jeder Fehler gilt als eine weitere potenzielle Lernerfahrung. Hier sind einige unserer größten Fehler, die wir selbst in 2012 beim Trading begangen haben. John Kicklighter, Leitender Währungsstratege EUR/CHF: 20 Pips Habgier haben mich meinen größten Trade des Jahres gekostet David Rodriguez, Quantitativer Stratege Suchen Sie nicht nach einem Reversal, das es nicht gibt Jamie Saettele, CMT, Leitender Technischer Stratege Man sollte traden, statt Prognosen zu machen Ilya Spivak, Währungsstratege Märkte haben ein kurzes Gedächtnis, wie die Menschen Michael Boutros, Währungsstratege Wenn charttechnische Signale und Grundwerte aufeinandertreffen, kann die Lähmung kostspielig sein David Song, Währungsanalytiker Bleiben Sie flink Christopher Vecchio, Währungsanalytiker Der Teufel steckt oft im Detail 2

3 John Kicklighter, Leitender Währungsstratege EUR/CHF: 20 Pips Habgier haben mich meinen größten Trade des Jahres gekostet Im vergangenen Jahr hatten wir ein einmaliges Trade-Setup für das Währungspaar EUR/CHF. Die Verpflichtung der Schweizerischen Nationalbank, die Tiefmarke von 1,2000 für dieses Paar einzuhalten, machte es im Grunde zu einem einseitigen Markt. Ich - wie auch viele andere - nutzte diese Gelegenheit und ging eine Long-Position im April ein, bevor sie ihren Tiefstand bei 1,2035 erreichte. Da es um eine Zentralbank ging, die sich dafür einsetzte, die Auswirkungen des unaufhaltsamen Kapitalflusses aus der Eurozone ins schweizerische Bankensystem auf der Suche nach Sicherheit auszugleichen, entschied ich mich für einen Trade, der wesentlich größer als mein Standard war (normalerweise trade ich mit maximal 2 Prozent Risiko für mein Konto bei jedem Trade; dieser war jedoch nahe 10 Prozent). Nach einem endgültigen Sturz erreichte das Paar EUR/CHF seinen Tiefstand, als die SNB bei 1,2000 wie versprochen eingriff. Von da an begann ein Wartespiel. Fünf Monate lang harrte ich mit einem bescheidenen Drawdown aus (der theoretisch aufgrund der Größe meiner Position groß wurde). Als der September näher kam, sah ich einen schnellen sprunghaften Anstieg, der den Wechselkurs auf das Niveau meines anfänglichen Entry zurückbrachte. In den Monaten zuvor gab es drei kurzfristige sprunghafte Anstiege wie diesen, und die Lage sah ähnlich aus. Also stieg ich aus meinem 5-monatigen Trade wegen einiger weniger Pips Gewinn aus und setzte ein Entry, um wieder in einer Long-Position beim Tief von 1,2015 einzusteigen (unter Einberechnung der Handelsspanne und des SNB-Puffers). Mein Entry-Niveau herabzusetzen und ein paar mehr Pips zu verdienen, als das Paar schließlich einen Aufschwung erlebte, schien mir ein logischer Schritt. Allerdings rechnete ich nicht damit, dass die Bewegung, die ich ausnutzen wollte, sich in die Länge zog. Der Markt ließ extremere Krisenausgänge in der Eurozone außer Acht, und das Paar EUR/CHF erholte sich um weitere 150 Pips. Ich konnte wieder hineinspringen, als die anhaltende steigende Tendenz des Paares klar wurde, jedoch blieb ich bei meiner Order. Ein Kontoertrag in Höhe von 30 Prozent wurde für eine Entry-Steigerung von 20 Pips geopfert. Ich war so lange geduldig, und dies nur, damit die ganze Arbeit von meiner eigenen Habgier zunichtegemacht wurde. 3

4 Anfänglicher Entry Versuchter Wiedereinstieg David Rodriguez, Quantitativer Stratege Suchen Sie nicht nach einem Reversal, das es nicht gibt Es ist immer sehr verlockend, auf die größten Hochs und Tiefs zu setzen - die potenziellen Gewinne aus dem Trading bei Wendekurven sind erheblich. Jedoch ist die Wahrscheinlichkeit, eine solche Bewegung zu erwischen, sehr gering. Eine beeindruckende Aufwärtstendenz des Australischen Dollars in 2012 war, in der Rückschau betrachtet, ein klassischer Fall, als man zu hart versuchte, ein Reversal zu sehen, das nie wirklich zustande kam. Ich dachte in erster Linie, dass sich erhebliche Risiken an den globalen Finanzmärkten als stärkster Gegenwind für die risikoempfindliche Währung erweisen würden. Deshalb hielt ich dauernd Ausschau nach Beweisen für eine Schwäche des Australischen Dollars. Alles in allem lag ich bei 57 % aller meiner AUD-Trades falsch und verzeichnete einen Nettoverlust bei diesen Trades. Was habe ich falsch gemacht? Es ist schlicht und einfach: Ich stand gegen die eindrücklich selbstgefälligen Marktbedingungen. Trotz klarem Risiko für die australische Wirtschaft, bedingt durch die globale Wachstumsabschwächung, sagten Trader die kleinsten Bewegungen im Paar AUD/USD seit fünf Jahren voraus. Extrem niedrige Volatilität fördert die Stärke des Australischen Dollars 4

5 AUD/USD (linke Skala) Implizierte Volatilität des Austr. Dollars während eines Monats (rechte Skala) Mär Mai z Trotz klarer Risiken für den Australischen Dollar, die zu einer höheren Volatilität führen könnten, könnte das Paar weiter nah an seinen Höchstständen notieren."rückblickend ist sie natürlich deutlich ersichtlich und dient mir als Lektion, die ich nicht so bald vergessen werde. Jamie Saettele, CMT, Leitender Technischer Stratege Man sollte traden, statt Prognosen zu machen Wer Wissen besitzt, trifft keine Vorhersagen. Wer Vorhersagen trifft, der besitzt kein Wissen. Lao-Tse, 6. Jh. v. Chr. Ich gebe Prognosen als Teil meiner Arbeit ab, also ist es schwierig, diesen Rat zu befolgen. Eine Vorhersage schafft ein trügerisches Wissensgefühl und untergräbt eine der wichtigsten Fertigkeiten eines erfolgreichen Traders, die Flexibilität (die Fähigkeit, seine Meinung zu ändern). Das Paar AUD/USD erreichte die Talsohle 200 Pips vor diesem Niveau und legte über 400 Pips innerhalb einer Woche zu. Genau die Grundsätze, die ich in Seminaren lehre, wie die Wichtigkeit des ersten Tages des Monats (das Paar AUD/USD erreichte seinen Tiefstand am 1. Juni), Nachrichtenausstrahlungen (der Tiefstand ereignete sich bei den NFP vom Juni), Divergenz der verwandten Aktivposten (Paare NZD/USD und AUD/USD wichen voneinander ab), waren alle beim Tief vorhanden, aber ich hielt trotzdem an der Idee 5

6 einer flachen Korrektur fest. Schließlich ging ich eine Short-Position beim Paar AUD/USD bei der Parität ein und verbuchte einen Verlust von 200 Pips innerhalb einer Woche, was völlig gegen meine Verhaltensregeln gemäß JS Thrusts (ein Fall geschah am 6. Juni) und die monatliche Saisonabhängigkeit verstößt. In anderen Worten änderten sich die Bedingungen, aber ich war von meiner Prognose überzeugt, teilweise auch, weil ich über deren Ausarbeitung intensiv nachgedacht hatte und ein Wechsel ein Eingeständnis gewesen wäre, dass ich falsch lag. Diese Erfahrung ist der Grund dafür, dass sich mein Schreibstil und meine Charts nun viel mehr auf objektive technische Messungen anstatt auf subjektive Einschätzungen konzentrieren. Ich glaube, dass ein tiefgreifendes Verständnis des Wellenprinzips von grundlegender Bedeutung für das Verständnis des Marktverhaltens ist, aber die Interpretationen des Kursverhaltens müssen durch die Linse von objektiven technischen Messungen betrachtet werden, bevor irgendwelche Maßnahmen ergriffen werden. Ich schreibe eher aus der Perspektive eines Traders als eines Analytikers. Ich dachte vielleicht, dass es schon vorher so gewesen war, dem war aber nicht so. Oft passiert Folgendes auf Twitter: Ich schreibe: Ich halte eine Long-Position beim Paar EUR/USD mit Stopp X und Ziel X. Dann fragt jemand: Wird das Paar EUR/USD eine Rallye aufnehmen?, und ich antworte: Ich weiß es nicht. Es herrscht Verwirrung. Dabei bin ich nicht zungenfertig, sondern nur ehrlich und versuche, meinen Kopf von jeglicher Richtung freizuhalten. Falls Ihnen jemand auch sagt, dass er mit Sicherheit weiß, was passieren wird, rennen Sie besser rasch in die entgegengesetzte Richtung. Den Märkten ist es egal, was Sie denken, aber sie schaffen Bedingungen, die mit den Zeitpunkten im Einklang stehen, wenn Entscheidungen getroffen werden müssen. Falls Sie sich das Recht vorbehalten, Ihre Meinung zu ändern, dann treffen Sie wohl die richtige Entscheidung. Ilya Spivak, Währungsstratege Märkte haben ein kurzes Gedächtnis, wie die Menschen Meine Philosophie hinsichtlich technischer Analyse besteht darin, dass Chart-Setups ästhetisch ansprechend aussehen und so erkennbar wie möglich für das bloße Auge erscheinen sollten. Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit, dass eine Vielzahl von Anlegern das gleiche Bild sehen und danach handeln würden. Dadurch verbessern sich die Chancen, dass das Muster oder das Signal, welches ich erkannt habe, zustande kommt. Nach einer sehr frustrierenden Lektion, die mir anhand des Beispiels mit dem Paar EUR/USD erteilt wurde, kann ich zu diesem Ansatz nun etwas hinzufügen: Zeitgenaue Setups sind besonders wichtig. Ich habe das Paar EUR/USD wie im Lehrbuch verkauft, als die Kursunterstützung sich zum Widerstand wandelte, nachdem der Kurs eine Trendlinie überwand, die den Anstieg von Juli bis Oktober begleitete. Dieser Trade funktionierte beinahe sofort, und der Kurs sank knapp unter der Marke 1,30 in Richtung 6

7 1,27. Als der Kurs vorübergehende Unterstützung fand und sich nach oben korrigierte, war ich nicht allzu besorgt, da ich dachte, dass, solange der Kurs unterhalb der wichtigen Abwärtstrendlinie blieb, die ab dem Hoch vom Mai 2011 gesetzt worden war, könnte ich mich an meine Taktik weiterhin halten. Als das Paar diese Barriere knackte, war ich enttäuscht, aber nicht allzu verärgert. C'est la vie, dachte ich manchmal erlebt man auch einen Stop-Out. Zwei Tage später, als der Kurs schlagartig nachgab, begann ich das Geschehene zu verarbeiten. Erst dann stellte ich fest, dass ich, während ich die Augen von einer langfristigen Trendlinie nicht abwenden konnte, die zur Kursbewegung nur knapp zu passen schien, einen ziemlich offensichtlichen (aber weniger aufregenden) Kanal nicht bemerkt hatte. Dieser bremste die Kursentwicklung und löste ein klares Reversal aus, welches in meine Richtung gegangen wäre. Einstieg in der Short-Position Entwicklung der Trendlinie ab dem Hoch im Mai 2011 Stop-Out Michael Boutros, Währungsstratege Wenn charttechnische Signale und Grundwerte aufeinandertreffen, kann die Lähmung kostspielig sein Um traden zu können, braucht man Überzeugung, Technik und Geduld. Aber was tun wir, wenn die weltweiten Schlagzeilen von Untergangsstimmungen voll sind und die Märkte sich trotzdem entgegen den grundlegenden Ausrichtungen bewegen? Wenn der Markt spricht, sollte man zuhören. 7

8 Im Juli 2012 hat die Bank of England ihr Anlagenkäufe-Programm um 50 Milliarden Pfund erweitert, nachdem Großbritannien den dritten vierteljährlichen Rückgang des BIP-Wachstums verzeichnete. Britische Schlagzeilen bestanden weiterhin aus Blitzmeldungen über schwächere Einzelhandelsumsätze als erwartet, Arbeitsmarktzahlen und Wachstumsraten, welche einen endlosen Fluss von übertrieben pessimistischen Kommentaren durch die Medien und Analytiker auslösten. Da von der Zentralbank weitere Lockerungsmaßnahmen erwartet wurden, schien die Position des Sterlings prekär zu sein, weil er Ende August auf den mehrmonatigen Trendlinienwiderstand zusteuerte, welcher dem Kursanstieg bis zur Handle 1,59 den Weg unausweichlich frei machte. Von einem technischen Standpunkt aus gesehen (die Grundlage meiner Analyse) war die 1,59er- Schwelle schon mehrfach ein bedeutendes Niveau in den vorangegangenen Wochen, während ein wichtiges Achsniveau bis hin zu Juni 2011 zurückreicht. Dieser Wert rückte weiter in den Blickpunkt mit dem Vorhandensein der entscheidenden Fibonacci-Niveaus beim Retracement von 61,8 % des Rückgangs vom Ende April und mit der 100-%-Extension ab den Tiefs vom Juni, die knapp oberhalb der Handle von 1,59 konvergierten. Sogar die Momentum-Indikatoren, welche bei meiner Strategie als Auslöser dienen, markierten den Ausbruch mit einem Anstieg ab dem RSI-Trendlinienwiderstand, der auf die Hochs vom April zurückgeht. Alle charttechnischen Signale stimmten überein, als der Kurs am 6. September 2012 diese Marke durchbrach. TL-Widerstand, der auf das Hoch von 2011 zurückgeht 25 % der ATR (14): 17 Pips Trendlinienunterstützung, die auf Jan 2009 zurückgeht Das Tief von Jan

9 Jedoch führte die endlose Flut der negativen Schlagzeilen über die sich verschlechternde Krise in der benachbarten Eurozone zur Lähmung, die mich davon abhielt, auf diese Position zu setzen, obwohl ich von der technischen Tauglichkeit der Bewegung überzeugt war. Alles in allem löste der Anstieg über die Marke 1,59 eine 400-Pips-Rallye bis zu den Hochs des Jahres knapp oberhalb von 1,63 aus. Natürlich ist man hinterher immer klüger, aber im Laufe der gesamten Karriere eines Traders gibt es Tausende von Analysen, die er bis zum Geht-nicht-mehr bewertet und überprüft. Allerdings sollte man daraus lernen, dass ein Trader immer erkennen muss, was für seine Strategie relevant ist. Die Werte, auf denen Ihre Strategie beruht, geben Ihnen vor, welche Informationen und Entwicklungen für Ihr Trading von Bedeutung sind. Die Situation wiederholte sich Ende Oktober und Mitte November, als sowohl eine starke Kurserholung und ein falscher Ausbruch unter dieser wichtigen Schwelle einen vorteilhaften Long-Entry im 1,61er- Bereich boten. Es ist mir gelungen, von beiden zu profitieren. Die Moral der Geschichte lautet: Hören Sie auf den Markt, da er ein Teil Ihrer Handelsweise ist. Es wird immer Störgeräusche um Sie herum geben, aber wenn sich Ihr Kanal herauskristallisiert, handeln Sie aufgrund von dem, was Sie hören. Letzten Endes ist die Kursbewegung der einzige und beste Indikator... und sie lügt nie. David Song, Währungsanalytiker Bleiben Sie flink Zu Beginn des Jahres 2012 verfolgte ich die Strategie Handle nicht zu voreilig. Im Laufe des Jahres versuchte ich einen etwas umsichtigeren Handelsstil zu pflegen. Obwohl die neue Denkweise Verluste verhindern konnte, hinderte sie mich allerdings auch daran, einige gewinnbringende Gelegenheiten auszunutzen. Da der Markt auf die Schlagzeilen sensibel reagierte, schwankten die Kurse der wichtigen Währungen das ganze Jahr hindurch stark. Ansonsten erwartet man, dass sich viele Markttrends in 2013 fortsetzen werden, da die grundlegenden Aussichten für die Weltwirtschaft trüb bleiben und von Unsicherheit geprägt sind. Mit meinem Handelsstil, der auf der längerfristigen Entwicklung beruht, habe ich eine allgemeine Tendenz entwickelt, die Größe meiner Position nach dem Trade-Typ zu standardisieren. Ich wende diese Vorgehensweise häufig an, vor allem, was die Nachrichten angeht. Allerdings befand ich mich manchmal in einer viel besseren Position, wenn ich flexibler mit der Risikobereitschaft umging. 9

10 Ein Währungspaar, welches einem dabei in den Sinn kommt, ist EUR/USD. Da sich eintrübende Wachstums- und Inflationsaussichten in der Eurozone die pessimistischen Prognosen für den Euro anspornten, belastete eine Reihe von negativen Angaben die Wechselkursentwickung, darunter auch die Zinssenkungen der Europäischen Zentralbank (EZB). Ich hätte etwas aggressiver beim Trade mit diesen Auswirkungen sein können, da diese das Potenzial zum nachhaltigen Einfluss auf den Wechselkurs haben. Gleichzeitig verstärkten die aktuellen Marktbedingungen meine Bereitschaft, kurzfristigere Trades in größere Positionen inmitten der großen Wechselkursschwankungen umzuwandeln, und veranlassten mich dazu, weiterhin flexibel mit meiner Risikobereitschaft umzugehen, da die größten makroökonomischen Szenarien die Kursbewegungen am Währungsmarkt weiter diktieren. Christopher Vecchio, Währungsanalytiker Der Teufel steckt oft im Detail Mein größter Trading-Fehler von 2012 bestand darin, weiter den Short im Paar AUD/USD nach dem 1. Juni zu traden, auch wenn klare Gründe vorhanden waren, dies nicht zu tun. Von der technischen Perspektive aus betrachtet bildete das Paar AUD/USD eine Hammer-Formation, einen sogenannten Reversal Bar, bei einem massiven Handelsvolumen an den US-amerikanischen 10

11 Aktienmärkten; die technischen Muster werden glaubhafter eingeschätzt, wenn die Marktbeteiligungsquoten höher sind. Zusätzlich brach das Paar einen Abwärtstrend, der sich im April und Mai abzeichnete, überwand die schwankenden Hochs vom Ende Mai und brach am 6. Juni aus dem Kanal aus. Dies ist ein weiteres Anzeichen, dass beim Short zu bleiben eine schlechte Entscheidung war Tages-Hammer infolge wichtiger grundlegender Nachrichten und massiven Daily Hammer on Significant Fundamental News and Heavy Volume in Equity Markets Handelsvolumens an den Aktienmärkten 05/01/ /25 06/05 06/14 06/25 07/04 07/13 07/24 08/02 08/13 Der Auslöser für den Ausbruch aus dem Abwärtstrend war ein düsterer US-Arbeitsmarktbericht für Mai, welcher am 1. Juni veröffentlicht wurde, der die Wahrscheinlichkeit weiterer QL-Maßnahmen der Federal Reserve drastisch steigerte (was sich als wahr erwies, denn das FOMC kündigte im September das dritte QL-Maßnahmen-Paket an). Zu jenem Zeitpunkt war es allgemein bekannt, dass die Volkswirtschaften in Asien und Europa eine schwächere Dynamik verzeichneten, aber die Nachrichten über den schwachen US-Arbeitsmarkt führten zu besonders pessimistischen kurzfristigen Stimmungen. Den Wandel der kurzfristigen grundlegenden Werte zu ignorieren und auf ein langfristiges Wachstum dieser grundlegenden Werte zu setzen, war ein Fehler. Die Sitzung der Reserve Bank of Australia am 4. Juni war ein Prototyp dieser Idee im kleineren Rahmen. Jene Woche sollten nach der Entscheidung der RBA hinsichtlich der Zinsen der BIP-Bericht für das 1. Quartal 2012 sowie auch der Arbeitsmarktbericht für Mai und der Handelsbericht für April erscheinen. Der Swap-Markt kalkulierte die nahezu einhundertprozentige Sicherheit ein, dass die RBA den Leitzinssatz in ihrer Sitzung senken würde, aber dies geschah nicht. Dies war ein gutes Anzeichen, dass die kurzfristigen Begebenheiten den Wirtschaftswachstumskurs wesentlich verändert hatten. Nach der RBA übertrafen die Veröffentlichungen von wichtigen Daten leicht die Erwartungen. Short zu bleiben war eine schlechte Entscheidung trotz der vorhandenen Hinweise. 11

12 Haftungsausschluss Der Handel mit Devisen (und CFDs) kann zu einem Verlust Ihres gesamten eingezahlten Kapitals führen. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die zukünftige Wertentwicklung. Ebenso sollten Sie sich bei Ihren Anlageentscheidungen nicht auf Hinweise über zukünftig zu erwartende Wertentwicklungen verlassen DailyFX Marktmeinungen Alle Meinungen, Nachrichten, Recherchen, Analysen, Preise oder andere Informationen in diesem Bericht werden als allgemeine Marktkommentare zur Verfügung gestellt und stellen keine Anlageberatung dar. DailyFX übernimmt keine Haftung für Verluste oder Schäden, einschließlich, jedoch nicht beschränkt auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt aus der Verwendung oder dem Vertrauen auf solche Informationen entstehen. Genauigkeit der Informationen Der Inhalt dieses Berichts kann zu jeder Zeit ohne Vorankündigung geändert werden und dient dem alleinigen Zweck die Anleger dabei zu unterstützen, unabhängige Anlageentscheidungen zu treffen. DailyFX hat angemessene Maßnahmen unternommen, um die Richtigkeit der Angaben im Bericht zu gewährleisten, gibt jedoch keine Garantie für die Richtigkeit und übernimmt keine Haftung für Verluste oder Schäden, die sich direkt oder indirekt aus dem Inhalt oder der Unerreichbarkeit der Webseite ergeben könnten. Dies gilt auch für jedwede Verzögerung oder Ausfall der Übertragung oder des Empfangs von Anweisungen oder Mitteilungen, die über diese Website verschickt werden. Vertrieb Dieser Bericht ist nicht zur Verbreitung oder zur Benutzung von Personen in einem Land gedacht, in dem solche Verbreitung und Nutzung gegen lokale Gesetze oder Vorschriften verstößt. Keine der Dienstleistungen oder Investitionen im Sinne dieses Berichts sind Personen mit Wohnsitz in einem Land verfügbar, in denen die Bereitstellung solcher Dienstleistungen oder Investitionen gegen lokale Gesetze oder Vorschriften verstößt. Es obliegt den Besuchern dieser Website, sich über die geltenden lokalen Gesetze oder Vorschriften zu informieren und sich diesen Gesetzen und Vorschriften entsprechend zu verhalten. Investitionen mit hohem Risiko Devisenhandel auf Margin ist mit einem hohen Risiko verbunden und daher nicht für jeden Anleger geeignet. Die hohe Hebelwirkung kann sich gegen Sie richten oder für Sie arbeiten. Bevor Sie mit dem Handeln anfangen, sollten Sie genau darüber nachdenken, was Ihre Investitionsziele sind und wie erfahren und risikofreudig Sie sind. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Teil oder gar alle der 12

13 anfänglichen Investitionen verlieren könnten, daher sollten Sie kein Geld investieren, wenn Sie sich dessen Verlust nicht leisten können. Seien Sie sich aller Risiken bewusst, die mit dem Devisenhandel verbunden sind, und suchen Sie Rat bei einem unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. 13

CCI Swing Strategie. Cut your losers short and let your winners run

CCI Swing Strategie. Cut your losers short and let your winners run CCI Swing Strategie Cut your losers short and let your winners run Charts: - H4 - Daily Indikatoren: - Simple Moving Average (200) - Commodity Channel Index CCI (20 Period) - Fractals Strategie: 1. Identifizieren

Mehr

~~ Swing Trading Strategie ~~

~~ Swing Trading Strategie ~~ ~~ Swing Trading Strategie ~~ Ebook Copyright by Thomas Kedziora www.forextrade.de Die Rechte des Buches Swing Trading Strategie liegen beim Autor und Herausgeber! -- Seite 1 -- Haftungsausschluss Der

Mehr

Handelssignale in den Futuremärkten Handelsansätze für Trader Trading Coaching

Handelssignale in den Futuremärkten Handelsansätze für Trader Trading Coaching Handelssignale in den Futuremärkten Handelsansätze für Trader Trading Coaching Trader-Coach: Friedrich Dathe Der Handel nach Formationen aus den Lehrbriefen 1 bis 3 in den Futuremärkten. Troisdorf, April

Mehr

Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009

Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009 MikeC.Kock Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009 Zwei Märkte stehen seit Wochen im Mittelpunkt aller Marktteilnehmer? Gold und Crude

Mehr

Merkel nutzt Flüchtlinge aus - Wochenanalyse 39. KW

Merkel nutzt Flüchtlinge aus - Wochenanalyse 39. KW www.in-trading.eu Merkel nutzt Flüchtlinge aus - Wochenanalyse 39. KW Autor: Andrey Bulezyuk, 20.09.2015 Wichtige Termine für diese Handelswoche Fundamentale Nachrichten und Wirtschaftsindikatoren Merkel

Mehr

Copyright by Steffen Kappesser

Copyright by Steffen Kappesser www.steffenkappesser.de Tradingbeispiel Seite 1 von 5 Copyright by Steffen Kappesser Liebe Trader, in Anlage möchte ich Ihnen ein aktuelles Beispiel eines Swing Trades aufzeigen. Dieses Beispiel zeigt

Mehr

Admiral Academy WEBINAR TRADING VON ANFANG AN!

Admiral Academy WEBINAR TRADING VON ANFANG AN! Admiral Academy TRADING VON ANFANG AN! TAG 1: Was ist Börsenhandel überhaupt? Was habe ich vom Einstieg? Wie kommen Kurse und Kursänderungen zustande? Wichtiges zuvor: Admiral Markets gibt immer nur Allgemeine

Mehr

Margin Trading bei der DAB bank. Kleiner Einsatz. Großer Hebel. Bis zu 200-facher Hebel! Das Beste für meine Geldanlage. www.dab-bank.

Margin Trading bei der DAB bank. Kleiner Einsatz. Großer Hebel. Bis zu 200-facher Hebel! Das Beste für meine Geldanlage. www.dab-bank. Werbemitteilung Bis zu 200-facher Hebel! Margin Trading bei der DAB bank. Kleiner Einsatz. Großer Hebel. Das Beste für meine Geldanlage. www.dab-bank.de Den Hebel in vielen Märkten ansetzen. Von einer

Mehr

FDAX mit Zertifikaten gehandelt

FDAX mit Zertifikaten gehandelt FDAX mit Zertifikaten gehandelt Gehandelt wird ausschließlich mit Knock out Zertifikaten der Deutschen Bank. Den Grund dafür lesen Sie bitte in meinen Lehrbriefen nach. Als Broker wird Cortal Consors mit

Mehr

Eine FOREX Strategie, die wirklich funktioniert. Präsentiert vom FOREX BONZEN Team. (c) http://devisenhandel-forex.info

Eine FOREX Strategie, die wirklich funktioniert. Präsentiert vom FOREX BONZEN Team. (c) http://devisenhandel-forex.info Das WMA Kreuz Eine FOREX Strategie, die wirklich fukntioniert 1 Eine FOREX Strategie, die wirklich funktioniert. Präsentiert vom FOREX BONZEN Team (c) http://devisenhandel-forex.info Rechtliches! Dieses

Mehr

Dow Jones am 13.06.08 im 1-min Chat

Dow Jones am 13.06.08 im 1-min Chat Dow Jones am 13.06.08 im 1-min Chat Dieser Ausschnitt ist eine Formation: Wechselstäbe am unteren Bollinger Band mit Punkt d über dem 20-er GD nach 3 tieferen Hoch s. Wenn ich einen Ausbruch aus Wechselstäben

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

Technische Analyse der Zukunft

Technische Analyse der Zukunft Technische Analyse der Zukunft Hier werden die beiden kurzen Beispiele des Absatzes auf der Homepage mit Chart und Performance dargestellt. Einfache Einstiege reichen meist nicht aus. Der ALL-IN-ONE Ultimate

Mehr

Aufwärtstrend: der Markt markiert höhere Hochs und höhere Tiefs. Der Aufwärtstrend wird negiert, wenn der Markt die alten Tiefs durchstößt.

Aufwärtstrend: der Markt markiert höhere Hochs und höhere Tiefs. Der Aufwärtstrend wird negiert, wenn der Markt die alten Tiefs durchstößt. Trend Trading Gab es schon mal eine Phase in deinem Trading, in welcher es schien, als wenn du nichts verkehrt machen konntest? Jedes Mal bei dem du den Markt Long gegangen bist, ging der Markt nach oben,

Mehr

Day-Trading. Ich zeige Ihnen hier an einem Beispiel wie das aussieht.

Day-Trading. Ich zeige Ihnen hier an einem Beispiel wie das aussieht. Day-Trading Das Day-Trading, der Handel innerhalb eines Tages, wird von den meisten Tradern angestrebt. Das stelle ich auch immer wieder bei meinen Schülern in den Seminaren fest. Sie kleben förmlich vor

Mehr

Achten Sie auf Spaß: es handelt sich dabei um wissenschaftliche Daten

Achten Sie auf Spaß: es handelt sich dabei um wissenschaftliche Daten Tipp 1 Achten Sie auf Spaß: es handelt sich dabei um wissenschaftliche Daten Spaß zu haben ist nicht dumm oder frivol, sondern gibt wichtige Hinweise, die Sie zu Ihren Begabungen führen. Stellen Sie fest,

Mehr

Manche Leute traden Trends und ich mag Trendsignale denn ein Trend ist sowieso erforderlich um Profite zu erzielen.

Manche Leute traden Trends und ich mag Trendsignale denn ein Trend ist sowieso erforderlich um Profite zu erzielen. Kann Dein Trading Einstieg den Zufallseinstieg schlagen? Wie verlässlich ist der Zufall? Jeder sucht nach dem perfekten Trading-Einstieg und dem am besten zu prognostizieren Signal. 1 / 5 Manche Leute

Mehr

Kreativ visualisieren

Kreativ visualisieren Kreativ visualisieren Haben Sie schon einmal etwas von sogenannten»sich selbst erfüllenden Prophezeiungen«gehört? Damit ist gemeint, dass ein Ereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt, wenn wir uns

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

DollarIndex? AUD/JPY, AUD/USD? CHF/JPY - EUR/CHF, EUR/GBP, EUR/JPY, EUR/USD -

DollarIndex? AUD/JPY, AUD/USD? CHF/JPY - EUR/CHF, EUR/GBP, EUR/JPY, EUR/USD - MikeC.Kock FOREX - Wochenausblick KW 30 DollarIndex? AUD/JPY, AUD/USD? CHF/JPY - EUR/CHF, EUR/GBP, EUR/JPY, EUR/USD - NZD/JPY, NZD/USD? USD/JPY Viel wird aktuell über die wirtschaftlichen Auswirkungen

Mehr

So funktioniert Ihr Selbstmanagement noch besser

So funktioniert Ihr Selbstmanagement noch besser So funktioniert Ihr Selbstmanagement noch besser HANS-FISCHER FISCHER-SEMINARE SEMINARE St. Wendelinsstrasse 9 86932 Pürgen-Lengenfeld Telefon 08196 99 82 10 Fax 08196 99 82 10 www.fischerseminare.de hans.fischer@fischerseminare.de

Mehr

TRADER S BLOG. Morgenanalyse vom 01. August 2012

TRADER S BLOG. Morgenanalyse vom 01. August 2012 Morgenanalyse vom 01. August 2012 Inhalt: 1) FDAX 2) BundFuture 3) EUR/USD 1) FDAX Der Aufwärtsimpuls wurde gestern um knapp 20 Punkte fortgesetzt, wobei eine negative Divergenz zu den Umsätzen, die den

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Das Deutschlandlabor Folge 09: Auto Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes

Mehr

Mobile Intranet in Unternehmen

Mobile Intranet in Unternehmen Mobile Intranet in Unternehmen Ergebnisse einer Umfrage unter Intranet Verantwortlichen aexea GmbH - communication. content. consulting Augustenstraße 15 70178 Stuttgart Tel: 0711 87035490 Mobile Intranet

Mehr

geben. Die Wahrscheinlichkeit von 100% ist hier demnach nur der Gehen wir einmal davon aus, dass die von uns angenommenen

geben. Die Wahrscheinlichkeit von 100% ist hier demnach nur der Gehen wir einmal davon aus, dass die von uns angenommenen geben. Die Wahrscheinlichkeit von 100% ist hier demnach nur der Vollständigkeit halber aufgeführt. Gehen wir einmal davon aus, dass die von uns angenommenen 70% im Beispiel exakt berechnet sind. Was würde

Mehr

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor!

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor! Peter von Karst Mehr Geld verdienen! So gehen Sie konkret vor! Ihre Leseprobe Lesen Sie...... wie Sie mit wenigen, aber effektiven Schritten Ihre gesteckten Ziele erreichen.... wie Sie die richtigen Entscheidungen

Mehr

ZfP-Sonderpreis der DGZfP beim Regionalwettbewerb Jugend forscht BREMERHAVEN. Der Zauberwürfel-Roboter. Paul Giese. Schule: Wilhelm-Raabe-Schule

ZfP-Sonderpreis der DGZfP beim Regionalwettbewerb Jugend forscht BREMERHAVEN. Der Zauberwürfel-Roboter. Paul Giese. Schule: Wilhelm-Raabe-Schule ZfP-Sonderpreis der DGZfP beim Regionalwettbewerb Jugend forscht BREMERHAVEN Der Zauberwürfel-Roboter Paul Giese Schule: Wilhelm-Raabe-Schule Jugend forscht 2013 Kurzfassung Regionalwettbewerb Bremerhaven

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

Unabhängiger Chartservice mit Zyklusprognosen 12.01.08

Unabhängiger Chartservice mit Zyklusprognosen 12.01.08 Unabhängiger Chartservice mit Zyklusprognosen 12.01.08 Editorial Inhalt: Editorial 1 Wochensaison- Tabelle 2 DAX und USA 3 DAX-Zertifikate 7 Optionsschein- Rückblick 7 Sehr geehrte Damen und Herren, die

Mehr

MPK Trader Ausbildung 2013 - der erste Monat ist vorbei

MPK Trader Ausbildung 2013 - der erste Monat ist vorbei MikeC.Kock MPK Trader Ausbildung 2013 - der erste Monat ist vorbei Heute vor genau einem Monat begann die erste MPK Trader Ausbildung mit 50% Gewinnbeteligung. Genau 10 Teilnehmer lernen in den nächsten

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

News-Trading: Die Illusion des Charts. Webinar, 07. März 2014, Inner Circle

News-Trading: Die Illusion des Charts. Webinar, 07. März 2014, Inner Circle News-Trading: Die Illusion des Charts Webinar, 0, Inner Circle Hinweis 2 Die nachfolgenden Ausführungen dienen lediglich zu Informations- und Lernzwecken. Sie stellen in keinem Falle eine Aufforderung

Mehr

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 Name:....................................... Datum:............... Dieser Fragebogen kann und wird Dir dabei helfen, in Zukunft ohne Zigaretten auszukommen

Mehr

Also heißt es einmal mehr, immer eine eigene Meinungen bilden, nicht beeinflussen lassen, niemals von anderen irgend eine Meinung aufdrängen lassen.

Also heißt es einmal mehr, immer eine eigene Meinungen bilden, nicht beeinflussen lassen, niemals von anderen irgend eine Meinung aufdrängen lassen. Seite 1 von 5 Wirtschaft, Finanzen und IT Computer und Technologie Internetseiten Übersichtlich alle verfügbaren Internetseiten von wirfinit. de und darüber hinaus, weitere empfehlenswerte Internetseiten

Mehr

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Hallo, Sie haben sich dieses E-book wahrscheinlich herunter geladen, weil Sie gerne lernen würden wie sie im Internet Geld verdienen können, oder? Denn genau das

Mehr

Kulturelle Evolution 12

Kulturelle Evolution 12 3.3 Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution 12 Seit die Menschen Erfindungen machen wie z.b. das Rad oder den Pflug, haben sie sich im Körperbau kaum mehr verändert. Dafür war einfach

Mehr

Papa - was ist American Dream?

Papa - was ist American Dream? Papa - was ist American Dream? Das heißt Amerikanischer Traum. Ja, das weiß ich, aber was heißt das? Der [wpseo]amerikanische Traum[/wpseo] heißt, dass jeder Mensch allein durch harte Arbeit und Willenskraft

Mehr

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefahr als ultimative Chance ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefährdete haben zum Großteil einige Fallen, die ihnen das normale Lernen schwer machen und mit der Zeit ins Hintertreffen

Mehr

Pressemitteilung 60 /2014

Pressemitteilung 60 /2014 Pressemitteilung 60 /2014 Gutes tun für immer und ewig Die Stiftung Augen heilen-dr. Buchczik Stiftung engagiert sich für Menschen in der 3. Welt Paderborn / Detmold, 18. Dezember 2014 Eine Stiftung zu

Mehr

Der Vollstreckungsbescheid. 12 Fragen und Antworten

Der Vollstreckungsbescheid. 12 Fragen und Antworten Der Vollstreckungsbescheid 12 Fragen und Antworten Was bewirkt der Vollstreckungsbescheid eigentlich? Anerkennung der Schuld durch eine neutrale, eine richterliche Instanz Kein späterer Widerspruch möglich

Mehr

Der kostenlose Newsletter von Hebelfuchs.de Nr. 20/ 22.05.2015

Der kostenlose Newsletter von Hebelfuchs.de Nr. 20/ 22.05.2015 Der kostenlose Newsletter von Hebelfuchs.de Nr. 20/ 22.05.2015 Liebe Leserin, lieber Leser, die beiden von mir fortlaufend in diesem Newsletter betrachteten Indizes DAX und S&P 500 haben endlich ein neues

Mehr

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 Referentin: Dr. Kelly Neudorfer Universität Hohenheim Was wir jetzt besprechen werden ist eine Frage, mit denen viele

Mehr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr 1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrter Herr Dr. Vogelsang, sehr geehrter Herr Strunz, und meine sehr geehrte Damen und Herren, meine

Mehr

Die Investitionen am Forex-Markt können große Gewinne zur Folge haben aber genauso besteht auch das Risiko Geld zu verlieren.

Die Investitionen am Forex-Markt können große Gewinne zur Folge haben aber genauso besteht auch das Risiko Geld zu verlieren. Vorwort des Autors: Die Investitionen am Forex-Markt können große Gewinne zur Folge haben aber genauso besteht auch das Risiko Geld zu verlieren. Ich bin weder Banker noch Finanzdienstleister und ich möchte

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

EARSandEYES-Studie: Elektronisches Bezahlen

EARSandEYES-Studie: Elektronisches Bezahlen www.girocard.eu Management Summary EARSandEYES-Studie: Elektronisches Bezahlen Management Summary August 2014 Seite 1 / 6 EARSandEYES-Studie: Elektronisches Bezahlen Der Trend geht hin zum bargeldlosen

Mehr

Senioren ans Netz. schreiben kurze Texte. Lektion 9 in Themen aktuell 2, nach Übung 7

Senioren ans Netz. schreiben kurze Texte. Lektion 9 in Themen aktuell 2, nach Übung 7 Senioren ans Netz Lektion 9 in Themen aktuell 2, nach Übung 7 Was lernen Sie hier? Sie üben Leseverstehen, suchen synonyme Ausdrücke, sagen Ihre Meinung. Was machen Sie? Sie erkennen und erklären Stichwörter,

Mehr

Die Methode des Robusten Trends und der CAC40 (Frankreich)

Die Methode des Robusten Trends und der CAC40 (Frankreich) Die Methode des Robusten Trends und der CAC40 (Frankreich) von Dr. Hans Uhlig Zusammenfassung Auch für den CAC40 lässt sich ein robuster Trend bestimmen, wie es für den DAX bereits gezeigt werden konnte

Mehr

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert.

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert. A: Ja, guten Tag und vielen Dank, dass du dich bereit erklärt hast, das Interview mit mir zu machen. Es geht darum, dass viele schwerhörige Menschen die Tendenz haben sich zurück zu ziehen und es für uns

Mehr

TIPS-Crash und zwei Hindenburg-Omen

TIPS-Crash und zwei Hindenburg-Omen TIPS-Crash und zwei Hindenburg-Omen In den USA bezeichnet das Kürzel TIPS eine Anleihe, die gegen Kaufkraftverlust schützt. Ein Investment in TIPS ( Treasury Inflation Protected Security, deutsch: Inflationsgeschützte

Mehr

FOREX und Währungsanalyse? COT Report. DollarIndex - AUD/USD? CHF/JPY? EUR/CHF, EUR/JPY, EUR/USD? GBP/CHF? NZD/JPY

FOREX und Währungsanalyse? COT Report. DollarIndex - AUD/USD? CHF/JPY? EUR/CHF, EUR/JPY, EUR/USD? GBP/CHF? NZD/JPY MikeC.Kock FOREX und Währungsanalyse? COT Report DollarIndex - AUD/USD? CHF/JPY? EUR/CHF, EUR/JPY, EUR/USD? GBP/CHF? NZD/JPY Fangen wir heute zuerst mit der Patternanalyse an. Gleich sieben Währungspaare

Mehr

Dow Jones Future am 07.02.08 im 1-min Chart. Mein Handelsereignis lautet: 3 tiefere Hoch s über dem 50-er GD

Dow Jones Future am 07.02.08 im 1-min Chart. Mein Handelsereignis lautet: 3 tiefere Hoch s über dem 50-er GD Dow Jones Future am 07.02.08 im 1-min Chart Mein Handelsereignis lautet: 3 tiefere Hoch s über dem 50-er GD Handelsereignis: 3 tiefere Hoch s über dem 50-er GD Vor dem abzählen muss ein Hoch im Markt sein,

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes Auto? David und Nina fragen nach.

Mehr

Meet the Germans. Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens. Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten

Meet the Germans. Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens. Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten Meet the Germans Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten Handreichungen für die Kursleitung Seite 2, Meet the Germans 2. Lerntipp

Mehr

Herzlich Willkommen zur Präsentation von. Erfahren Sie alles über Ihre Chancen als GDA. (c) by HaWo Holding Inc., 2015, All rights reserved

Herzlich Willkommen zur Präsentation von. Erfahren Sie alles über Ihre Chancen als GDA. (c) by HaWo Holding Inc., 2015, All rights reserved Herzlich Willkommen zur Präsentation von Erfahren Sie alles über Ihre Chancen als GDA. Hon. Prof. Dr. Michael Sander, MLM-Experte & Yossef Bar, The Brain von GDI The Brain in Tel Aviv Die klaren Fakten

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Grußwort Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Produktpiraterie

Grußwort Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Produktpiraterie Gesperrt bis zum Beginn - Es gilt das gesprochene Wort! Grußwort Bundesministerium für Arbeit und Soziales Produktpiraterie Gesprächskreis Verbraucherpolitik Friedrich-Ebert-Stiftung 25. Oktober 2007,

Mehr

Newsletter Immobilienrecht Nr. 10 September 2012

Newsletter Immobilienrecht Nr. 10 September 2012 Newsletter Immobilienrecht Nr. 10 September 2012 Maßgeblicher Zeitpunkt für die Kenntnis des Käufers von einem Mangel der Kaufsache bei getrennt beurkundetem Grundstückskaufvertrag Einführung Grundstückskaufverträge

Mehr

Michaela Knirsch-Wagner

Michaela Knirsch-Wagner Michaela Knirsch-Wagner Herr Dr. Hampel, das lebhafte Geschehen auf den Kapitalmärkten bringt mit sich, dass da und dort auch Änderungen in der Strategie angedacht werden. Wie schaut das bei der Bank

Mehr

Orderarten im Wertpapierhandel

Orderarten im Wertpapierhandel Orderarten im Wertpapierhandel Varianten bei einer Wertpapierkauforder 1. Billigst Sie möchten Ihre Order so schnell wie möglich durchführen. Damit kaufen Sie das Wertpapier zum nächstmöglichen Kurs. Kurs

Mehr

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe.

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Vor einigen Tagen habe ich folgende Meldung in der örtlichen Presse gelesen: Blacky Fuchsberger will ohne Frau nicht leben. Der Entertainer

Mehr

Hard Asset- Makro- 49/15

Hard Asset- Makro- 49/15 Hard Asset- Makro- 49/15 Woche vom 30.11.2015 bis 04.12.2015 Flankendeckung geschaffen Von Mag. Christian Vartian am 06.12.2015 Abermals gute US- Arbeitsmarktdaten lassen der FED kaum eine Möglichkeit,

Mehr

Um Ihre Ziele durchzusetzen! Um Beziehungen zu knüpfen und zu pflegen! Um in Begegnungen mit anderen Ihre Selbstachtung zu wahren!

Um Ihre Ziele durchzusetzen! Um Beziehungen zu knüpfen und zu pflegen! Um in Begegnungen mit anderen Ihre Selbstachtung zu wahren! Handout 19 Interpersonelle Grundfertigkeiten Einführung Wozu brauchen Sie zwischenmenschliche Skills? Um Ihre Ziele durchzusetzen! Um Beziehungen zu knüpfen und zu pflegen! Um in Begegnungen mit anderen

Mehr

Reizdarmsyndrom lindern

Reizdarmsyndrom lindern MARIA HOLL Reizdarmsyndrom lindern Mit der Maria-Holl-Methode (MHM) Der ganzheitliche Ansatz 18 Wie Sie mit diesem Buch Ihr Ziel erreichen Schritt 1: Formulieren Sie Ihr Ziel Als Erstes notieren Sie Ihr

Mehr

Forex Strategie für binäre Optionen Theorie und Praxis

Forex Strategie für binäre Optionen Theorie und Praxis Forex Strategie für binäre Optionen Theorie und Praxis 2012 Erste Auflage Inhalt 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. Vorwort Was sind binäre Optionen? Strategie Praxis Zusammenfassung Schlusswort Risikohinweis Vorwort

Mehr

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral!

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral! Beitrag: 1:43 Minuten Anmoderationsvorschlag: Unseriöse Internetanbieter, falsch deklarierte Lebensmittel oder die jüngsten ADAC-Skandale. Solche Fälle mit einer doch eher fragwürdigen Geschäftsmoral gibt

Mehr

Mehr Geld. Mehr Strategie. Mehr Service. Raiffeisenbank Beuerberg-Eurasburg eg

Mehr Geld. Mehr Strategie. Mehr Service. Raiffeisenbank Beuerberg-Eurasburg eg Mehr Geld. Mehr Strategie. Mehr Service. R Raiffeisenbank Beuerberg-Eurasburg eg Schön, dass Sie sich näher über uns informieren! Unsere Bank bietet ihren Kunden seit über 115 Jahren einen sicheren und

Mehr

Erst Lesen dann Kaufen

Erst Lesen dann Kaufen Erst Lesen dann Kaufen ebook Das Geheimnis des Geld verdienens Wenn am Ende des Geldes noch viel Monat übrig ist - so geht s den meisten Leuten. Sind Sie in Ihrem Job zufrieden - oder würden Sie lieber

Mehr

infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock

infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock infach Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Geld Florian Mock FBV Die Grundlagen für finanziellen Erfolg Denn Sie müssten anschließend wieder vom Gehaltskonto Rückzahlungen in Höhe der Entnahmen vornehmen, um

Mehr

1. Standortbestimmung

1. Standortbestimmung 1. Standortbestimmung Wer ein Ziel erreichen will, muss dieses kennen. Dazu kommen wir noch. Er muss aber auch wissen, wo er sich befindet, wie weit er schon ist und welche Strecke bereits hinter ihm liegt.

Mehr

Fehler und Probleme bei Auswahl und Installation eines Dokumentenmanagement Systems

Fehler und Probleme bei Auswahl und Installation eines Dokumentenmanagement Systems Fehler und Probleme bei Auswahl und Installation eines Dokumentenmanagement Systems Name: Bruno Handler Funktion: Marketing/Vertrieb Organisation: AXAVIA Software GmbH Liebe Leserinnen und liebe Leser,

Mehr

Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Ghandi PROZESSBEGLEITUNG

Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Ghandi PROZESSBEGLEITUNG Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Ghandi PROZESSBEGLEITUNG INHALT Nachhaltige Prozessbegleitung Zielgruppe Ziele der Prozessbegleitung Ansatz Aus und Weiterbildung

Mehr

Diese Ansicht erhalten Sie nach der erfolgreichen Anmeldung bei Wordpress.

Diese Ansicht erhalten Sie nach der erfolgreichen Anmeldung bei Wordpress. Anmeldung http://www.ihredomain.de/wp-admin Dashboard Diese Ansicht erhalten Sie nach der erfolgreichen Anmeldung bei Wordpress. Das Dashboard gibt Ihnen eine kurze Übersicht, z.b. Anzahl der Beiträge,

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

Warum erhält man nun bei bestimmten Trades Rollover und muss bei anderen hingegen Rollover zahlen?

Warum erhält man nun bei bestimmten Trades Rollover und muss bei anderen hingegen Rollover zahlen? Carry Trades Im Folgenden wollen wir uns mit Carry Trades beschäftigen. Einfach gesprochen handelt es sich bei Carry Trades um langfristige Positionen in denen Trader darauf abzielen sowohl Zinsen zu erhalten,

Mehr

Weltenbummler oder Couch-Potato? Lektion 10 in Themen neu 3, nach Übung 5

Weltenbummler oder Couch-Potato? Lektion 10 in Themen neu 3, nach Übung 5 Themen neu 3 Was lernen Sie hier? Sie beschreiben Tätigkeiten, Verhalten und Gefühle. Was machen Sie? Sie schreiben ausgehend von den im Test dargestellten Situationen eigene Kommentare. Weltenbummler

Mehr

DAX- Future am 12.02.08 im 1-min Chart

DAX- Future am 12.02.08 im 1-min Chart DAX- Future am 12.02.08 im 1-min Chart DAX- Future am 12.02.08 im 1-min Chart Mein Ereignis im Markt, nach dem ich handle, lautet: 3 tiefere Hoch s über dem 50-er GD. Zuerst muss das Ereignis im Markt

Mehr

Primzahlen und RSA-Verschlüsselung

Primzahlen und RSA-Verschlüsselung Primzahlen und RSA-Verschlüsselung Michael Fütterer und Jonathan Zachhuber 1 Einiges zu Primzahlen Ein paar Definitionen: Wir bezeichnen mit Z die Menge der positiven und negativen ganzen Zahlen, also

Mehr

TRADER S BLOG. Morgenanalyse vom 03. Juli 2012

TRADER S BLOG. Morgenanalyse vom 03. Juli 2012 Morgenanalyse vom 03. Juli 2012 Inhalt: 1) FDAX 2) BundFuture 3) EUR/USD 4) WTI Crude Oil 1) FDAX Der FDAX handelte gestern die deckelnde Trendlinie(schwarz gestrichelt) an. Weiterhin kann der steigende

Mehr

Wertpapiere in den Augen der Vorarlberger. Eine Studie von IMAS International im Auftrag von Erste Bank & Sparkassen

Wertpapiere in den Augen der Vorarlberger. Eine Studie von IMAS International im Auftrag von Erste Bank & Sparkassen Wertpapiere in den Augen der Vorarlberger Eine Studie von IMAS International im Auftrag von Erste Bank & Sparkassen Studiendesign Auftraggeber: Erste Bank der oesterreichischen Sparkassen Durchführungszeitraum:

Mehr

Evangelisieren warum eigentlich?

Evangelisieren warum eigentlich? Predigtreihe zum Jahresthema 1/12 Evangelisieren warum eigentlich? Ich evangelisiere aus Überzeugung Gründe, warum wir nicht evangelisieren - Festes Bild von Evangelisation - Negative Erfahrungen von und

Mehr

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Einführung Mit welchen Erwartungen gehen Jugendliche eigentlich in ihre Ausbildung? Wir haben zu dieser Frage einmal die Meinungen von Auszubildenden

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Leitbild für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Unser Leitbild Was wir erreichen wollen und was uns dabei wichtig ist! Einleitung Was ist ein Leitbild? Jede Firma hat ein Leitbild. Im Leitbild

Mehr

Application Lifecycle Management als strategischer Innovationsmotor für den CIO

Application Lifecycle Management als strategischer Innovationsmotor für den CIO Application Lifecycle Management als strategischer Innovationsmotor für den CIO Von David Chappell Gefördert durch die Microsoft Corporation 2010 Chappell & Associates David Chappell: Application Lifecycle

Mehr

einen Vibrator benutzt; wie man bei einem Kredithai einen Kredit zu 17 Prozent aufnimmt, der in 30 Tagen zur Rückzahlung fällig wird; wie man seinen

einen Vibrator benutzt; wie man bei einem Kredithai einen Kredit zu 17 Prozent aufnimmt, der in 30 Tagen zur Rückzahlung fällig wird; wie man seinen einen Vibrator benutzt; wie man bei einem Kredithai einen Kredit zu 17 Prozent aufnimmt, der in 30 Tagen zur Rückzahlung fällig wird; wie man seinen ersten Scheidungsanwalt engagiert; worauf man bei der

Mehr

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln Regeln ja Regeln nein Kenntnis Regeln ja Kenntnis Regeln nein 0 % 10 % 20 % 30 % 40 % 50 % 60 % 70 % 80 % 90 % Glauben Sie, dass

Mehr

GEHEN SIE ZUR NÄCHSTEN SEITE.

GEHEN SIE ZUR NÄCHSTEN SEITE. Seite 1 1. TEIL Das Telefon klingelt. Sie antworten. Die Stimme am Telefon: Guten Tag! Hier ist das Forschungsinstitut FLOP. Haben Sie etwas Zeit, um ein paar Fragen zu beantworten? Wie denn? Am Telefon?

Mehr

»gefallene Frauen«galten. Aber die Stigmatisierung finde weiterhin auf der beruflichen und finanziellen Ebene statt. 2 Irgendwie gehört das aber

»gefallene Frauen«galten. Aber die Stigmatisierung finde weiterhin auf der beruflichen und finanziellen Ebene statt. 2 Irgendwie gehört das aber »gefallene Frauen«galten. Aber die Stigmatisierung finde weiterhin auf der beruflichen und finanziellen Ebene statt. 2 Irgendwie gehört das aber alles zusammen. Denn hätten die Alleinerziehenden nicht

Mehr

Welchen Nutzen haben Risikoanalysen für Privatanleger?

Welchen Nutzen haben Risikoanalysen für Privatanleger? Welchen Nutzen haben Risikoanalysen für Privatanleger? Beispiel: Sie sind im Sommer 2007 Erbe deutscher Aktien mit einem Depotwert von z. B. 1 Mio. geworden. Diese Aktien lassen Sie passiv im Depot liegen,

Mehr

Constant-Maturity-Swap (CMS)

Constant-Maturity-Swap (CMS) Constant-Maturity-Swap (CMS) Appenzell, März 2008 Straightline Investment AG House of Finance Rütistrasse 20 CH-9050 Appenzell Tel. +41 (0)71 353 35 10 Fax +41 (0)71 353 35 19 welcome@straightline.ch www.straightline.ch

Mehr

Wochenendausgabe Swingtrading Aktien KW 08/2015

Wochenendausgabe Swingtrading Aktien KW 08/2015 Wochenendausgabe: Tradinggruppe 2.0 Swingtrading-Aktien Wochenendausgabe Swingtrading Aktien KW 08/2015 22.02.2015, 15:46 UHR Sehr geehrte Leserinnen und Leser, am Freitag Abend kam es nun doch zu einer

Mehr

Adobe Photoshop. Lightroom 5 für Einsteiger Bilder verwalten und entwickeln. Sam Jost

Adobe Photoshop. Lightroom 5 für Einsteiger Bilder verwalten und entwickeln. Sam Jost Adobe Photoshop Lightroom 5 für Einsteiger Bilder verwalten und entwickeln Sam Jost Kapitel 2 Der erste Start 2.1 Mitmachen beim Lesen....................... 22 2.2 Für Apple-Anwender.........................

Mehr

Gründe für fehlende Vorsorgemaßnahmen gegen Krankheit

Gründe für fehlende Vorsorgemaßnahmen gegen Krankheit Gründe für fehlende Vorsorgemaßnahmen gegen Krankheit politische Lage verlassen sich auf Familie persönliche, finanzielle Lage meinen, sich Vorsorge leisten zu können meinen, sie seien zu alt nicht mit

Mehr

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT In 30 Fragen und 5 Tipps zum erfolgreichen Projekt! Beantworten Sie die wichtigsten Fragen rund um Ihr Projekt für Ihren Erfolg und für Ihre Unterstützer. IHR LEITFADEN

Mehr

Statuten in leichter Sprache

Statuten in leichter Sprache Statuten in leichter Sprache Zweck vom Verein Artikel 1: Zivil-Gesetz-Buch Es gibt einen Verein der selbstbestimmung.ch heisst. Der Verein ist so aufgebaut, wie es im Zivil-Gesetz-Buch steht. Im Zivil-Gesetz-Buch

Mehr

NINA DEISSLER. Flirten. Wie wirke ich? Was kann ich sagen? Wie spiele ich meine Stärken aus?

NINA DEISSLER. Flirten. Wie wirke ich? Was kann ich sagen? Wie spiele ich meine Stärken aus? NINA DEISSLER Flirten Wie wirke ich? Was kann ich sagen? Wie spiele ich meine Stärken aus? Die Steinzeit lässt grüßen 19 es sonst zu erklären, dass Männer bei einer Möglichkeit zum One-Night-Stand mit

Mehr

Schüler und Lehrer. Teil 1: Was ist Erleuchtung? von Anssi Antila

Schüler und Lehrer. Teil 1: Was ist Erleuchtung? von Anssi Antila Schüler und Lehrer Teil 1: Was ist Erleuchtung? von Anssi Antila Dieses E-Book wurde erstellt für Tamara Azizova (tamara.azizova@googlemail.com) am 25.06.2014 um 11:19 Uhr, IP: 178.15.97.2 Inhaltsverzeichnis

Mehr

D.E.O. Die Erwachsene Organisation. Lösungen für eine synergetische Arbeitswelt

D.E.O. Die Erwachsene Organisation. Lösungen für eine synergetische Arbeitswelt Missionar: Expansion als Vorgabe Dieser Typ will wachsen: ein zusätzliches Verkaufsgebiet, eine weitere Zielgruppe. Nur keine Einschränkungen! Legen Sie ihm die Welt zu Füßen. Stagnation würde ihn wegtreiben.

Mehr