Ergänzende Berechnungen zu den Körpermasseindex-Werten (KMI/BMI- Werten) 0- bis 18-jähriger Kinder [3]

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1 Ergänzende Berechnungen zu den Körpermasseindex-Werten (KMI/BMI- Werten) 0- bis 18-jähriger Kinder [3] Volker Hesse 1, Henning Cammann 2, Hartmut Vogel 3, Martin Seeger 1, Reinhard Bartezky 1, Inge Bernhard 4, Agnes Hofmann 4 1 Deutsches Zentrum für Wachstum, Entwicklung und Gesundheitsförderung im Kindes-und Jugendalter, (DeuZ-WEG), Berlin, Institut für Medizinische Informatik, Charité Universitätsmedizin Berlin, Kinderarztpraxis Roth, ehemals Universitäts- Kinderklinik Jena Einleitung Die Adipositas im Kindes- und Jugendalter ist für die kinderärztliche Praxis von großer Bedeutung. Sie gehört zu den neuen Epidemien und ist aufgrund ihrer Folgeerkrankungen ein gesundheitlicher Risikofaktor [9, 11, 15]. In dem Kinder- und Jugendsurvey, der KiGGS-Studie, die das Robert Koch-Institut von Mai 2003 bis Mai 2006 in Deutschland durchgeführt hat, wurde bei Kindern und Jugendlichen von 3 bis 17 Jahren (8985 Knaben, 8656 Mädchen) eine Häufigkeit des Übergewichts von 15 % und eine Adipositas (Fettsucht) bei 6,3 % festgestellt [6]. Zur Beurteilung von Übergewicht und Adipositas wurden dabei die Körperhöhen- und Gewichtswerte und die entsprechenden Body Mass Index -(BMI-)Werte von Kromeyer-Hauschild et al. [5] herangezogen. In diese Vergleichswerte gingen Messwerte aus Kinderpopulationen ein, bei denen es bereits zu einer überstarken Gewichtsentwicklung im Rahmen der säkularen Akzeleration und einer Entkopplung der Gewichtszunahme von der Körperhöhenzunahme zugunsten der Gewichtszunahme gekommen war. Im Gegensatz hierzu wurden von uns 1999 erstmalig für die Altersgruppe der 0- bis 18-jährigen Kinder und Jugendlichen KMI/BMI-Werte publiziert, die im Zeitraum von 1978 bis 1993 erhoben wurden. Die Messungen von Körperlänge und Körpergewicht wurden an Kindern und Jugendlichen vorgenommen, bei denen eine exzessive Gewichtszunahme noch nicht stattgefunden hatte [3,16]. Diese KMI/BMI-Werte entsprachen nahezu vollständig den Werten, die von Rolland- Cachera [12,13] bei französischen Kindern ermittelt worden sind. Die französischen Normwerte von Rolland-Cachera waren langzeitig von der European Childhood Obesity Group als Vergleichswerte für Europa empfohlen worden [3, 18]. Vereinbarungsgemäß liegt bei einem KMI-Wert, der sich zwischen der 90. und 97. Perzentile der KMI-(BMI-)Kurve befindet, ein Übergewicht vor, befindet sich der ermittelte Wert oberhalb der 97. Perzentile, besteht eine Adipositas [8]. Um das Ausmaß der Adipositas besser quantifizieren zu können, ist die Erfassung des Grades der Abweichung vom Medianwert in Form der Berechnung des Standardabweichungs-Scores (SDS) bzw. BMI-SDS ein wichtiges Hilfsmittel, das in den letzten Jahren zunehmend praktische Relevanz gewann [2, 5]. Zur leichteren Identifizierung einer extremen (exzessiven) Adipositas, wird von Facharbeitsgruppen, wie z. B. der Arbeitsgemeinschaft Adipositas im Kindesalter (AGA), zusätzlich zur 97. Perzentilbegrenzung die Berechnung einer 99,5%-BMI- Perzentile empfohlen. Wird dieser Perzentilwert in der jeweiligen geschlechtsspezifischen Altersgruppe überschritten, liegt eine extreme Adipositas vor. Mit dem Ziel, die 99,5-Perzentile des KMI/BMI zu berechnen und den Standardabweichungs-Score (SDS) auch für die von uns ermittelten KMI/BMI-Werte kalkulieren zu können, haben wir eine Neuberechnung der von uns 1999 publizierten KMI/BMI-Werte mittels der Cole- Transformation [1] vorgenommen. Methode Mithilfe der Berechnung der Cole-Transformation ist es möglich, Standardabweichungen vom Mittelwert der KMI/ BMI-Werte mittels folgender Formel zu berechnen: SDS LMS = [BMI / M(t)]L(t) -1 L(t) S(t) L: Box-Cox-Power-Transformation M: Median S: Variationskoeffizient t: Alter (BMI: body mass index; entspricht dem Körpermasse-Index (KMI)) Weicht der SDS LMS -Wert um mehr als 2 Standardabweichungen in den positiven bzw. negativen Wertbereich ab (> 2 SDS bzw.< -2 SDS), entspricht dies einem 369

2 Über oder Unterschreiten des 97,7- bzw. des 2,3-Perzentils der Vergleichsgruppe. Die Berechnung des Körpermasse-Indexes (KMI) erfolgt nach der Formel: Körpergewicht [kg] KMI /BMI = = [kg] Körpergröße [m 2 ] [m 2 ] Folgende Perzentilen wurden berechnet: P3, P25, P50, P75, P90, P97, P99,5. Die mathematische Bearbeitung erfolgte im Institut für Medizinische Informatik der Charité Universitätsmedizin Berlin nach der Methode von Cole et al. [1, 2] mittels des Programmpakets MATLAB (The Math Works Inc., USA) speziell unter Nutzung der Statistical Toolbox. Ergebnisse Die Tabelle 1 präsentiert die KMI (BMI)-Werte für 0- bis 18-jährige Knaben. Die Angaben erfolgen in halbjährlichen Abständen. Tabelle 2 enthält die Werte für die gleichaltrigen Mädchen. Neben den Perzentilwerten sind auch die L-, S- und M- Werte sowie der Mittelwert und dessen Streuung angegeben. In Abbildung 1 und 2 sind die Verläufe der KMI-(BMI-)Werte in Abhängigkeit vom Alter für den Perzentilbereich von P3 bis P99,5 für 0- bis 1-jährige Kinder dargestellt. Die Abbildungen 3 und 4 zeigen den KMI/BMI-Perzentilverlauf 0- bis 18-jähriger Knaben und Mädchen. Diskussion und Schlussfolgerungen Vergleicht man die 97. Perzentile der von uns in der Kinderärztlichen Praxis 1999 publizierten KMI-Werte [3] mit den Werten von Kromeyer-Hauschild et al. [5], so entspricht unsere 97. Perzentile der 90. Abb. 1: Körpermasse-Index(Body Mass Index)-Perzentilen von 0 12 Monate alten Knaben 370

3 Perzentile der Kromeyer-Hauschild Perzentildarstellung, d. h. diese Kinder gelten bei Nutzung dieses Systems als nicht adipös, sondern lediglich als übergewichtig. Es könnte somit die Gefahr bestehen, dass sie keiner adäquaten Therapie zugeführt werden. Das ist kein akademisches Problem, denn wir konnten bei Kindern, die bei Nutzung der Kromeyer-Hauschild Klassifikation lediglich als übergewichtig (> P90 und < P97) eingestuft wurden, nachweisen, dass bei einem Teil von ihnen bereits pathologische Stoffwechselveränderungen nachzuweisen sind. So konnten wir Erhöhungen der Serumcholesterinkonzentration, der Triglyceride sowie der ALAT- (GPT-) und ASAT-(GOT-)Werte nachweisen [4], eine Beobachtung, die auch von anderen Autoren in umfangreichen Studien bestätigt wurde [17]. Auch die Arbeitsgemeinschaft Adipositas im Kindes-und Jugendalter (AGA) weist in ihren aktuellen Empfehlungen darauf hin, dass im Bereich der 90. bis 97. Perzentilen des Perzentilsystems von Kromeyer- Hauschild [5] bereits eine gesundheitsgefährdende Erhöhung der Körperfettmasse vorliegen kann und empfiehlt deshalb für die nach der Kromeyer- Hauschild-Klassifikation lediglich übergewichtigen (nach unserer Klassifikation aber adipösen!) Kinder und Jugendlichen ein Risikoscreening. (Neben Parametern des Fettstoffwechsels und der Bestimmung des Nüchternblutzuckers werden hierbei auch Leberenzymwerte kontrolliert ( Die hier publizierten Daten erlauben eine differenzierte Einschätzung des Körpermasse-Index (KMI /BMI) auf der Basis einer Probandengruppe, die noch nicht von der in den letzten Jahren eingetretenen Gewichtsexplosion betroffen war. Diese weisen sie als geeignete KMI- (BMI-)Werte aus. Sie eignen sich für wis- Abb. 2: Körpermasse-Index(Body Mass Index)-Perzentilen von 0 12 Monate alten Mädchen 371

4 Abb. 3: Perzentilverläufe des Körpermasse-Index (Body Mass Index ) 0 18-jähriger Knaben senschaftliche Vergleichsuntersuchungen und können zur Diagnostik und zu Verlaufsbeobachtungen genutzt werden. Aufgrund der Erweiterung um das 99,5-Perzentil und die Möglichkeit der KMI/BMI- SDS Bestimmung sind die von uns publizierten KMI/BMI-Normwerte nunmehr in einem erweiterten Umfang nutzbar. Die KMI/BMI-SDS Werte sind für den Individualvergleich wie auch für Gruppenvergleiche geeignet und somit auch z. B. zur Überprüfung der Wirksamkeit von Therapien [10]. Sie eignen sich aber auch zur Erfassung des Grades eines Untergewichtes z. B. beim Krankheitsbild der Anorexia nervosa. Der Gebrauch unserer KMI/BMI- Werte und der Gebrauch unserer Perzentilen kann neben den KMI/BMI-Werten 0- bis 18-jähriger Kinder von Kromeyer- Hauschild et al. [5], die in der Praxis gut eingeführt sind, empfohlen werden. Wesentliches für die Praxis... Neuere KMI/BMI-Analysen, die in umfangreichen Querschnittuntersuchungen im Rahmen des CrescNet-Systems vorgenommen wurden, zeigen für die Jahre 1999 bis 2006 einen weiteren exorbitanten Anstieg der KMI/BMI-Werte von Kindern Die Neuberechnung der KMI/BMI-Daten erlaubt die Quantifizierung eines Übergewichtes bzw. Untergewichtes mittels der Berechnung des Standarddeviation-Scores (SDS). Durch Aufnahme der 99,5-Perzentile in die altersabhängigen KMI/BMI-Verlaufskurven kann eine extreme Adipositas schnell diagnostiziert werden. 372

5 Abb. 4: Perzentilverläufe des Körpermasse-Index (Body Mass Index ) 0 18-jähriger Mädchen und Jugendlichen auf, die die Werte der Arbeitsgruppe um Kromeyer-Hauschild noch deutlich übersteigen [7]. Die jüngst publizierten BMI-Werte 0- bis 17-jähriger Kinder und Jugendlicher des deutschen Kinder-und Jugendsurveys (KiGGS, 2003 bis 2006) sind entsprechend der in den letzten Jahren weiterhin erfolgten fortschreitenden Gewichtszunahme (ohne entsprechenden Zuwachs der Körperhöhe!) noch ausgeprägter überhöht und eignen sich nach eigenen Angaben der Autoren nicht für eine objektive Beurteilung des Ausmaßes von Übergewicht und Adipositas im Kindes- und Jugendalter [14]. Widmung Die Arbeit ist dem verdienstvollen, langjährigen Leiter der Abteilung für Anthropologie des Instituts für Humangenetik der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Herrn Prof. Dr. Uwe Jaeger, in anhaltender hochachtungsvoller, Wertschätzung postum gewidmet. Literatur 1. Cole TJ, Green PJ (1992) Smoothing reference centile curves: the LMS method and penalized likelihood. Stat Med 11: Cole TJ, Freeman JV, Preece MA (1998) British 1990 growth reference centiles for weight, height, body mass index and head circumference fitted by maximum penalized likelihood. Stat Med 17: Hesse V, Bartezky R, Jaeger U, Kromeyer K, Zellner K et al. (1999) Körper-Masse-Index: Perzentilen deutscher Kinder im Alter von 0 18 Jahren. Kinderärztl Praxis 8: Hesse V, Weiten J, Steinberg S, Schmidt A, Leonhardt S (2005) One year follow up of an obesity treatment program in childhood "the Berlin-Lichtenberg Mopsfidel programme" auxological and biochemical findings. Monatsschr Kinderheilkd 153: Kromeyer-Hauschild K, Wabitsch M, Kunze D, Gellert F, Geiß H et al. (2001) Perzentile für den Body-Mass-Index für das Kindes- und Jugendalter unter Heranziehung verschiedener deutscher Stichproben. Monatsschr Kinderheilkd 149: Kurth BM, Schaffrath Rosario A (2007) Die Verbreitung von Übergewicht und Adipositas bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland. Ergebnisse des bundesweiten Kinder- und Jugendgesundheitssurveys (KiGGS). Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch-Gesundheitsschutz 50: Meigen C, Keller A, Gausche R, Kromeyer-Hauschild K, Blüher S et al. (2008) Secular trends in body mass index in German children and adolescents: a cross sectional data analysis via CrescNet between 1999 and Metabolism 57:

6 Tabelle 1: KMI-Werte (in kg/m² ) für Jungen, 0-18 Jahre Alter x s L S P3 P10 P25 P50(M) P75 P90 P97 P99,5 [Jahre] 0 13,06 1,15-0,410 0,079 12,35 12,92 13,54 14,27 15,06 15,82 16,63 17,64 0,25 15,57 1,39-0,417 0,079 13,09 13,70 14,35 15,13 15,97 16,79 17,66 18,74 0,5 16,39 1,33-0,424 0,080 13,70 14,34 15,03 15,85 16,74 17,60 18,52 19,66 0,75 16,53 1,43-0,431 0,080 14,13 14,79 15,50 16,36 17,28 18,18 19,13 20, ,59 1,44-0,438 0,081 14,38 15,06 15,79 16,67 17,61 18,53 19,51 20,74 1,5 16,75 1,58-0,452 0,082 14,54 15,23 15,98 16,87 17,85 18,79 19,80 21, ,64 1,42-0,465 0,083 14,40 15,09 15,84 16,74 17,72 18,68 19,69 20,98 2,5 0,00 0,00-0,479 0,084 14,12 14,80 15,55 16,45 17,42 18,37 19,39 20, ,11 1,37-0,493 0,085 13,80 14,48 15,22 16,11 17,07 18,02 19,03 20,32 3,5 0,00 0,00-0,506 0,086 13,51 14,18 14,91 15,79 16,75 17,70 18,71 19, ,57 0,96-0,520 0,087 13,26 13,93 14,65 15,53 16,49 17,43 18,44 19,73 4,5 0,00 0,00-0,535 0,088 13,07 13,73 14,45 15,33 16,28 17,23 18,24 19, ,20 0,96-0,550 0,089 12,93 13,59 14,31 15,19 16,15 17,10 18,12 19,43 5,5 0,00 0,00-0,565 0,090 12,85 13,51 14,23 15,11 16,08 17,04 18,07 19, ,08 1,09-0,581 0,092 12,82 13,48 14,22 15,10 16,08 17,06 18,11 19,46 6,5 0,00 0,00-0,597 0,093 12,85 13,52 14,26 15,17 16,16 17,15 18,23 19, ,60 1,48-0,613 0,094 12,92 13,61 14,36 15,28 16,29 17,31 18,41 19,84 7,5 0,00 0,00-0,629 0,095 13,01 13,71 14,47 15,41 16,45 17,48 18,61 20, ,92 2,00-0,644 0,096 13,10 13,81 14,59 15,54 16,60 17,66 18,82 20,33 8,5 0,00 0,00-0,659 0,097 13,18 13,89 14,68 15,65 16,74 17,82 19,01 20, ,13 1,84-0,674 0,098 13,25 13,98 14,78 15,76 16,87 17,97 19,19 20,78 9,5 0,00 0,00-0,688 0,099 13,33 14,07 14,88 15,89 17,01 18,14 19,39 21, ,47 1,96-0,701 0,100 13,43 14,17 15,00 16,02 17,17 18,33 19,60 21,29 10,5 0,00 0,00-0,714 0,101 13,54 14,29 15,14 16,18 17,35 18,54 19,85 21, ,69 2,01-0,726 0,102 13,68 14,45 15,31 16,38 17,58 18,79 20,14 21,93 11,5 0,00 0,00-0,737 0,103 13,87 14,65 15,53 16,63 17,86 19,11 20,50 22, ,46 2,54-0,748 0,104 14,08 14,89 15,79 16,91 18,18 19,47 20,91 22,83 12,5 0,00 0,00-0,758 0,105 14,32 15,14 16,07 17,22 18,53 19,86 21,35 23, ,07 2,53-0,768 0,106 14,59 15,43 16,38 17,57 18,92 20,29 21,84 23,90 13,5 0,00 0,00-0,777 0,107 14,90 15,77 16,75 17,98 19,37 20,80 22,40 24, ,70 2,36-0,785 0,109 15,25 16,15 17,16 18,43 19,87 21,35 23,02 25,27 14,5 0,00 0,00-0,794 0,110 15,62 16,55 17,59 18,90 20,40 21,94 23,68 26, ,40 2,55-0,802 0,111 15,99 16,94 18,02 19,38 20,93 22,53 24,34 26,79 15,5 0,00 0,00-0,809 0,112 16,33 17,32 18,43 19,83 21,43 23,09 24,97 27, ,65 2,34-0,817 0,113 16,62 17,63 18,77 20,21 21,86 23,57 25,52 28,16 16,5 0,00 0,00-0,824 0,114 16,82 17,85 19,02 20,49 22,18 23,94 25,94 28, ,05 2,57-0,831 0,115 16,96 18,00 19,19 20,69 22,41 24,21 26,25 29,06 17,5 0,00 0,00-0,838 0,116 17,04 18,10 19,30 20,82 22,57 24,40 26,49 29, ,90 2,23-0,846 0,117 17,10 18,17 19,38 20,92 22,70 24,56 26,69 29,63 L =Box-cox power Transformation; M =Median; S =Variationskoeffizient Tabelle 2: KMI-Werte (in kg/m² ) für Mädchen, 0-18 Jahre Alter x s L S P3 P10 P25 P50(M) P75 P90 P97 P99,5 [Jahre] 0 12,73 0,92 0,353 0,082 11,36 11,96 12,59 13,31 14,06 14,76 15,47 16,32 0,25 15,10 1,36 0,182 0,082 12,63 13,28 13,96 14,76 15,59 16,38 17,18 18,16 0,5 16,08 1,29 0,008 0,082 13,49 14,17 14,90 15,74 16,63 17,48 18,36 19,43 0,75 16,10 1,35-0,168 0,082 13,90 14,58 15,31 16,18 17,10 17,98 18,90 20, ,21 1,44-0,343 0,082 14,06 14,73 15,46 16,33 17,26 18,16 19,12 20,31 1,5 16,36 1,39-0,680 0,081 14,19 14,84 15,55 16,41 17,35 18,29 19,29 20, ,41 1,48-0,995 0,081 14,19 14,81 15,50 16,35 17,30 18,25 19,30 20,67 2,5 0,00 0,00-1,294 0,081 14,06 14,65 15,32 16,15 17,09 18,06 19,14 20, ,04 1,37-1,580 0,081 13,87 14,44 15,08 15,89 16,82 17,79 18,91 20,45 3,5 0,00 0,00-1,840 0,081 13,68 14,22 14,84 15,63 16,55 17,53 18,67 20, ,57 1,18-2,052 0,081 13,50 14,03 14,63 15,40 16,32 17,30 18,47 20,18 4,5 0,00 0,00-2,197 0,081 13,36 13,87 14,46 15,22 16,13 17,11 18,30 20, ,20 1,13-2,284 0,081 13,27 13,77 14,36 15,11 16,01 17,00 18,20 20,03 5,5 0,00 0,00-2,328 0,081 13,23 13,74 14,32 15,07 15,98 16,97 18,19 20, ,29 1,24-2,343 0,081 13,25 13,75 14,34 15,09 16,01 17,00 18,23 20,11 6,5 0,00 0,00-2,340 0,081 13,29 13,80 14,39 15,15 16,07 17,08 18,32 20, ,41 1,54-2,325 0,082 13,36 13,87 14,47 15,24 16,17 17,19 18,44 20,37 7,5 0,00 0,00-2,299 0,082 13,44 13,96 14,56 15,34 16,28 17,32 18,59 20, ,81 1,78-2,264 0,083 13,53 14,05 14,67 15,46 16,42 17,46 18,75 20,72 8,5 0,00 0,00-2,222 0,084 13,62 14,15 14,78 15,58 16,55 17,62 18,92 20, ,94 1,64-2,172 0,084 13,71 14,26 14,89 15,72 16,70 17,78 19,10 21,10 9,5 0,00 0,00-2,116 0,085 13,82 14,38 15,03 15,86 16,87 17,96 19,29 21, ,42 1,71-2,052 0,086 13,94 14,52 15,18 16,03 17,06 18,17 19,52 21,54 10,5 0,00 0,00-1,981 0,087 14,09 14,68 15,36 16,23 17,27 18,41 19,77 21, ,80 2,23-1,903 0,088 14,27 14,87 15,57 16,47 17,53 18,69 20,07 22,12 11,5 0,00 0,00-1,821 0,089 14,49 15,11 15,83 16,76 17,85 19,03 20,44 22, ,36 2,51-1,733 0,089 14,75 15,40 16,15 17,10 18,23 19,43 20,87 22,95 12,5 0,00 0,00-1,640 0,090 15,07 15,75 16,52 17,51 18,67 19,91 21,37 23, ,06 2,63-1,543 0,091 15,42 16,13 16,94 17,96 19,17 20,44 21,93 24,06 13,5 0,00 0,00-1,443 0,092 15,80 16,54 17,38 18,45 19,69 21,00 22,53 24, ,44 2,48-1,340 0,093 16,15 16,92 17,80 18,91 20,19 21,53 23,09 25,26 14,5 0,00 0,00-1,237 0,094 16,43 17,24 18,14 19,29 20,61 21,98 23,56 25, ,32 2,32-1,134 0,095 16,64 17,47 18,40 19,58 20,93 22,32 23,91 26,09 15,5 0,00 0,00-1,031 0,096 16,76 17,61 18,57 19,77 21,15 22,56 24,15 26, ,87 2,04-0,930 0,097 16,83 17,71 18,69 19,91 21,31 22,73 24,32 26,46 16,5 0,00 0,00-0,829 0,098 16,88 17,79 18,79 20,04 21,45 22,88 24,48 26, ,21 2,23-0,729 0,099 16,94 17,87 18,90 20,17 21,60 23,04 24,63 26,73 17,5 0,00 0,00-0,627 0,100 17,01 17,96 19,01 20,31 21,76 23,21 24,80 26, ,38 2,00-0,526 0,101 17,07 18,05 19,13 20,45 21,92 23,38 24,97 27,04 L =Box-cox power Transformation; M =Median; S =Variationskoeffizient 8. Poskitt E (1995) Defining childhood obesity: the relative body mass index(bmi). Acta Pediatr 84: Reinehr T, Kiss W, de Sousa G, Stoffel-Wagner B, Wunsch R (2006) Intima media thickness in childhood obesity: relations to inflammatory marker, glucose metabolism, and blood pressure. Metabolism 55: Reinehr T, Widhalm K, l Allemand D, Wiegand S, Wabitsch M, Holl RW; APV-Wiss Study Group and the German Competence Net Obesity (2009) Two-year follow-up in 21,784 overweight children and adolescents with lifestyle intervention. Obesity 17: Reinehr T, Wunsch R (2010) Relationships between cardiovascular risk profile, ultrasonographic measurement of intraabdominal adipose tissue, and waist circumference in obese children. Clin Nutr 29: Rolland-Cachera MF, Sempé M, Guilloud-Bataille M, Patois E, Péquignot-Guggenbuhl F, Fautrad V (1982) Adiposity indices in children. Am J Clin Nutr 36: Rolland-Cachera MF, Cole TJ, Sempé M, Tichet J, Rossignol C, Charraud A (1991) Body mass index variations: centiles from birth to 87 years. Eur J Clin Nutr 45: Schaffrath Rosario A, Kurth B-M, Stolzenberg H, Ellert U, Neuhauser H (2010) Body mass index percentiles for children and adolescents in Germany based on a nationally representative sample ( KiGGS ). Eur J Clin Nutr 64: Wabitsch M, Zwieauer K, Hebebrand J, Kiess W (2005) Adipositas bei Kindern und Jugendlichen. Springer, Berlin, Heidelberg 16. Weiten J, Hesse V (2005) Adipositas bei Kindern- Referenzsysteme und Normdaten im Vergleich. Pädiatrie hautnah 17: Wiegand S, Keller KM, Röbl M, l Allemand D, Reinehr T et al. (2010) Obese boys at increased risk for nonalcoholic liver disease: evaluation of overweight or obese children and adolescents. Int J Obes 34: Zwiauer K, Wabitsch M (1997) Relativer Body-Mass-Index (BMI) zur Beurteilung von Übergewicht und Adipositas im Kindes- und Jugendalter. Empfehlung der European Childhood Obesity Group. Monatsschr Kinderheilkd 145: Korrespondenzadresse Prof. Dr. med. Volker Hesse Deutsches Zentrum für Wachstum, Entwicklung und Gesundheitsförderung im Kindesund Jugendalter (DeuZ-WEG) Gotlindestraße Berlin Tel.: 0 30/ Fax: 0 30/ hesse@deuz-weg.de 374

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