Andreas Ismaier. Spiele und Übungen für Jugendfeuerwehren

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Andreas Ismaier. Spiele und Übungen für Jugendfeuerwehren"

Transkript

1 Andreas Ismaier Spiele und Übungen für Jugendfeuerwehren 1. Auflage 2015

2

3 Sicherheitshinweise Die Gerätschaften der Feuerwehr sind keine Spielzeuge! Bei unsachgemäßem Gebrauch sind Personen- und Sachschäden möglich. Es liegt daher in der Verantwortung des Jugendbetreuers 1, dass er dem Alter und Ausbildungsstand der Jugendlichen angemessene Übungen bzw. Spiele auswählt. Immer wieder unterschätzt wird insbesondere die Kraft des Wassers. Ein Wasserstrahl aus einem Strahlrohr kann zu schweren Augenverletzungen führen. Schutzbrillen bzw. Visiere können diese Gefahr reduzieren, aber niemals vollständig ausschließen. Es versteht sich, dass Kinder und Jugendliche nur unter Aufsicht und Anleitung erfahrener Feuerwehrleute mit feuerwehrtechnischem Gerät üben dürfen. Im Übrigen wird auf die entsprechenden Gesetze, Richtlinien und Unfallverhütungsvorschriften verwiesen. 1 Bemerkung zum Sprachgebrauch: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird durchgängig die männliche (neutrale) Anredeform genutzt, die selbstverständlich auch die weibliche Form einschließt.

4

5 Inhalt Spiele und Übungen für Sommertage... 1 Schaumübung... 2 Öffentliche Grünfläche bewässern... 3 Strahlrohr-Fußball... 4 Saugleitung... 5 Verkehrsabsicherung und Ausleuchtung von Unfallstellen... 6 Springbrunnen... 7 Bunde und Stiche... 8 Verletzte Person auf Trage sichern... 9 Eimer mit Kübelspritze umspritzen Planschbecken mit Steckleiterteilen bauen Zielwurf mit Feuerwehrleinen Schlauchkegeln Überprüfung der örtlichen Löschwasserversorgung Handhabung von Feuerlöschern Berufsfeuerwehrnacht Spiele und Übungen für Wintertage Gerätekunde Begriffe raten Galgenmännchen... 23

6

7 Spiele und Übungen für Sommertage

8 2 Spiele und Übungen für Sommertage Schaumübung Badeschaum 2 als Schaummittel Schaumstrahlrohr Zumischer Schläuche und Zubehör Wasserversorgung (Hydrant, TLF ) Versiegelte Fläche mit Anschluss an die Kanalisation Das Erzeugen eines Schaumteppichs oder das Simulieren eines Schaumangriffs macht nicht nur Spaß, sondern demonstriert auch sehr anschaulich die Funktionsweise der. Im Handel sind diverse Badeschaumkonzentrate oder Schaumbäder erhältlich, die unterschiedlich gut zum Verschäumen geeignet sind. Die Jugendlichen können daher verschiedene Produkte ausprobieren. Die vielfach gefärbten und mit Duftstoffen versetzen Schaumbäder sorgen auch für staunende Augen von Passanten, wenn der Übungsplatz mit einem grünen Schaum bedeckt ist und nach Fichtennadeln duftet. Schaumteppich aus Badeschaum 2 Schaummittelkonzentrate für die Brandbekämpfung sind für Übungszwecke in der Regel zu teuer. Darüber hinaus sind die Konzentrate häufig reizend und wassergefährdend und daher für Spaßveranstaltungen nicht geeignet.

9 Spiele und Übungen für Sommertage 3 Öffentliche Grünfläche bewässern Schläuche und Zubehör Wasserversorgung (Hydrant, TLF ) Besonders an heißen Sommertagen ist der Wunsch nach Übungen mit Wasser bei den meisten Jugendlichen groß. Dann kann der Spaß mit dem Nützlichen verbunden werden und die Jugendfeuerwehr wird zum Bewässern von Spielplätzen, Verkehrsinseln oder anderen öffentlichen Grünflächen eingesetzt. Es versteht sich, dass keine Blumenbeete mit einem Wasserwerfer gegossen werden. Kübelspritzen, D-Strahlrohre oder Hohlstrahlrohre mit weichem Sprühstahl sind gut geeignet. In der Regel ist ein direkter Anschluss an Hydranten ohne Druckerhöhung durch Pumpen ausreichend. Wird dennoch eine Pumpe verwendet, so sollte der Ausgangsdruck begrenzt werden. Vom Bewässern privater Grünflächen oder gar dem Füllen von Schwimmbecken wird dringend abgeraten. Auch wenn der Preis für einen Kubikmeter Wasser nur wenige Euro beträgt, so sind Beschwerden von Bürgern, die sich benachteiligt fühlen, zu erwarten. Auch bei öffentlichen Grünflächen ist je nach örtlichen Gepflogenheiten eine Absprache mit den Gartenbauämtern zu erwägen. Öffentlichen Spielplatz bewässern

10 4 Spiele und Übungen für Sommertage Strahlrohr-Fußball Schläuche und Zubehör Verkehrsleitkegel Fußball Wasserversorgung 3 Ein (oder mehrere) B-Schläuche werden kreisförmig ausgelegt und mit einem Verteiler verbunden. Über den Verteiler wird der so entstandene B-Schlauchring mit Wasser gefüllt. Dies ist die Bande des Spielfeldes. Aus jeweils zwei Leitkegeln werden zwei Tore direkt an der Bande markiert. Jede Mannschaft bekommt einen C-Schlauch mit ausreichender Schlauchreserve und ein Strahlrohr. Mit dem Wasserstrahl wird der Ball bewegt. Die Spieler bleiben außerhalb der Bande. Gewonnen hat die Mannschaft, die in vorgegebener Zeit die meisten Tore geschossen hat. Wird die gegnerische Mannschaft vom Wasserstrahl getroffen, betritt ein Spieler die Spielfläche oder wird der Ball mit dem Körper berührt, so ist dies ein Foul. Ein Foul wird durch 10 Sekunden Wasser halt bei der entsprechenden Mannschaft bestraft. Variante Es können auch mehr als zwei Mannschaften gleichzeitig spielen. Dann sind entsprechend mehr Tore aufzustellen und das Spielfeld ist zu vergrößern. Strahlrohr-Fußball 3 Bei diesem Spiel ist der Wasserverbrauch nicht unerheblich. Es sollte nach Möglichkeit ein geeignetes Gewässer (See, Fluss) als Wasserquelle verwendet werden.

11 Spiele und Übungen für Sommertage 5 Saugleitung Saugschläuche Saugkorb Kupplungsschlüssel Leinen Pumpe Gewässer oder Löschwasserbehälter Das Aufbauen einer Saugleitung kann sowohl als Trockenübung oder auch mit Wasserentnahme durchgeführt werden. Der Ablauf selbst ist sicher jedem Feuerwehrmann bekannt. Wichtig ist bei dieser Übung jedoch, dass auf die körperlichen Fähigkeiten der Jugendlichen Rücksicht genommen wird. Wenn ein 12jähriger zusammen mit einem 16jährigem die Schlauchleitung kuppeln soll, so ist Frust bei beiden vorprogrammiert. Allein schon der Größenunterschied führt zu Schwierigkeiten beim waagrechten Halten der Leitung. Eine Saugleitung im Gelände zu Wasser zu lassen, ist selbst für Erwachsene eine Herausforderung. Daher sollte möglichst ein Gewässer mit flachem Ufer gewählt werden.

12 6 Spiele und Übungen für Sommertage Verkehrsabsicherung und Ausleuchtung von Unfallstellen Leitkegel Warndreiecke Blitzleuchten Beleuchtungssatz Das Absichern und Ausleuchten von Einsatzstellen kann beispielsweise auf selten befahrenen Feldwegen geübt werden. Auch Straßen in kleineren Industriegebieten, in denen nur tagsüber gearbeitet wird, können als Übungsstraße dienen. Besonders spannend für Jugendliche sind Straßen, die nicht durch Straßenlaternen ausgeleuchtet werden. Hier werden die Möglichkeiten aber auch die Grenzen der Beleuchtung durch die Feuerwehr deutlich. Eine weitere Möglichkeit ist das nächtliche Ausleuchten eines Hubschrauber- Landeplatzes auf einer Wiese.

13 Spiele und Übungen für Sommertage 7 Springbrunnen Tauchpumpe Leinen B-Strahlrohr Wasserbecken (zum Beispiel aus Steckleitern gebaut, Seite 11) Mit kleineren Tauchpumpen (< 400 L/min) kann ein eindrucksvoller Springbrunnen gebaut werden. Dazu wird eine Tauchpumpe in ein Wasserbecken gesetzt und mit Leinen gegen Umfallen gesichert. Wird zusätzlich ein Strahlrohr direkt auf dem Pumpenabgang aufgesetzt, so wird eine senkrechte Wasserfontäne erzeugt. Tauchpumpe als Springbrunnen

14 8 Spiele und Übungen für Sommertage Bunde und Stiche Feuerwehrleinen C-Schlauch mit Strahlrohr Kleinere sgegenstände (Axt, Schaufel ) Das Binden von Mastwurf, Kreuzknoten, Rettungsknoten und Co. ist meist nicht die beliebteste Übung. Es wird jedoch interessanter, wenn der Sinn und Zweck der Übung erkennbar ist. Beispielsweise kann das Hochziehen von sgegenständen auf eine erhöhte Plattform geübt werden. Ideal sind Balkone oder Freitreppen mit Geländer. Der Trupp auf der höheren Ebene sichert sich mit einem Rettungsknoten, der zweite Truppe befestigt zum Beispiel einen Schlauch mit Strahlrohr an einer Leine und lässt es hochziehen.

15 Spiele und Übungen für Sommertage 9 Verletzte Person auf Trage sichern Trage Tragetuch Decke Leine Eine verletzte Person wird fachgerecht auf einer Trage eingebunden. Je nach körperlicher Kraft der Jugendlichen kann die Person entweder bereits auf der Trage liegen oder sie wird mit Hilfe eines Tragetuchs auf die Trage gehoben. Anschließend wird das richtige Anheben und Tragen geübt. Tipp: Personen oder richtige Übungspuppen sind für Jugendliche meist zu schwer. Mit einigen Holzstäben, alter Kleidung und Stroh bzw. Zeitungspapier zum Ausstopfen kann eine leichte Übungspuppe gebastelt werden. Vorbild hierfür sind Vogelscheuchen.

16 10 Spiele und Übungen für Sommertage Eimer mit Kübelspritze umspritzen Eimer Kübelspritze mit D-Schlauch und Strahlrohr Der Klassiker der Jugendübungen. Einen Eimer mit einer Kübelspritze umspritzen. Je nach Schwierigkeitsgrad kann der Abstand zwischen Eimer und Strahlrohr vergrößert werden oder der Eimer wird teilweise mit Wasser gefüllt. Sind zwei Kübelspritzen verfügbar, so können zwei Trupps gegeneinander antreten. Tipp: Damit der Eimer immer gleich schwer ist, kann er seitlich mit einem Loch angebohrt werden. So wird zum Beispiel immer genau ein Liter Wasser eingefüllt. Variante Tennisbälle auf Verkehrsleitkegel setzen und runterspritzen lassen. Die Kegel können auch in verschiedenen Abständen aufgestellt werden.

17 Spiele und Übungen für Sommertage 11 Planschbecken mit Steckleiterteilen bauen 4 Steckleiterteile Plane Leinen Aus den vier Steckleiterteilen wird ein Quadrat gebildet. Die einzelnen Leitern werden mit Leinen verbunden. Die Plane wird über das Leitergerüst gelegt und das Becken mit Wasser gefüllt. Fertig ist ein kleiner Pool. Plantschbecken aus 4 Steckleiterteilen

18 12 Spiele und Übungen für Sommertage Zielwurf mit Feuerwehrleinen Feuerwehrleinen 2 Verkehrleitkegel 2 Holzstäbe (ca. 2 Meter lang) Die beiden Verkehrsleitkegel werden als Fuß für die Holzstäbe verwendet. Damit wird ein 1 Meter breites Tor markiert. Die Jugendlichen werfen aus 7 Meter Abstand einen Leinenbeutel durch das Tor. Das Ende der Leine wird dabei festgehalten. Die Breite des Tores und Abstand zur Wurflinie können je nach Schwierigkeitsgrad variiert werden. Variante Mit Dachlatten oder Balken kann ein stabileres Tor gebaut werden. Damit ist es auch möglich, ein Ziel in 1-2 Meter Höhe zu bauen und den Wurf durch ein Fenster zu simulieren.

19 Spiele und Übungen für Sommertage 13 Schlauchkegeln C-Schlauch 9 Plastikflaschen Wassergefüllte Plastikflaschen werden als Kegel aufgestellt. Der Spieler muss mit einem doppelt gerollten C-Schlauch aus 5 Metern Entfernung möglichst viele Kegel umwerfen. Varianten Es sind zahlreiche Varianten möglich. Je nach gewünschtem Schwierigkeitsgrad kann der Abstand zwischen Spieler und Kegel verändert werden. Weiterhin kann die Größe der Flaschen (0,5 Liter bis 1,5 Liter), deren Wasserfüllung oder der Abstand zwischen den Flaschen variiert werden. Auch mehrfache Würfe pro Runde sind möglich. Das Spiel kann natürlich auch mit B-Schläuchen gespielt werden.

20 14 Spiele und Übungen für Sommertage Überprüfung der örtlichen Löschwasserversorgung Hydrantenschlüssel Standrohr Evtl. TLF Eine regelmäßige Überprüfung von Hydranten und Löschwasserbehältern ist häufig Aufgabe der örtlichen Feuerwehr. Hierbei kann die Jugendfeuerwehr unterstützen. Dabei wird nicht nur die richtige Bedienung der Löschwasserentnahmestellen geübt, sondern auch die notwendige Ortskenntnis geschaffen. Nachfüllen eines Löschwasserbehälters

21 Spiele und Übungen für Sommertage 15 Handhabung von Feuerlöschern Verschiedene Feuerlöscher Kübelspritze Holzfeuer Feuerlöscher sind in vielen privaten und öffentlichen Einrichtungen zu finden. Weite Teile der Bevölkerung wissen jedoch nicht, wie ein Feuerlöscher zu verwenden ist. Daher ist es durchaus angebracht, dass bereits in der Jugendfeuerwehr der Einsatz eines Feuerlöschers geübt wird. Für die theoretische Unterweisung sind diverse Schulungsvideos oder Präsentationen im Internet zu finden. Die praktische Übung kann an einem kleinen Holzfeuer erfolgen. Auch die Funktion eines für Holzfeuer ungeeigneten CO 2 -Löschers kann gezeigt werden. Dabei wird den Jugendlichen anschaulich verdeutlicht, dass nicht jedes Löschmittel für jede Brandklasse geeignet ist. Weiterhin kann auch die Kübelspritze als traditionelles Löschgerät ausprobiert werden. Übungsfeuer in einer Feuertonne

22 16 Spiele und Übungen für Sommertage Berufsfeuerwehrnacht In der Berufsfeuerwehrnacht wird die Nachtschicht einer ständig besetzten Wache nachgespielt. Die Schicht beginnt mit einem Abendessen, das auch gemeinsam gekocht werden kann, und endet mit dem Frühstück. Die Jugendlichen übernachten im Feuerwehrhaus (Schlafsack, Feldbett). Vor der Bettruhe stehen Unterricht, Fahrzeugpflege oder Spiele auf dem Programm. Unterbrochen wird der Abend durch verschiedene Einsatzübungen, die von Helfern im Hintergrund vorbereitet werden. Als Alarmgong kann ein Handy verwendet werden, das mit einem entsprechenden Klingelton programmiert wird. Beispiele für Einsatzübungen Kleinbrand Ein kleines Holzfeuer wird von der Jugendfeuerwehr gelöscht. Sturmschaden Ein kleinerer Baum bzw. größerer Ast blockiert eine wenig befahrene Straße (z.b. Feldweg). Die Jugendlichen sichern die Einsatzstelle ab und zersägen mit Handsägen den Baum. Tierrettung Eine Stoffkatze muss von einer Garage gerettet werden. Ölspur Mit Salatöl wird eine kleine Ölspur erzeugt, die von den Jugendlichen mit Sägespänen gebunden wird. Fahrradunfall Ein leicht verletzter Fahrradfahrer wird von Jugendlichen erstversorgt. Fehlalarm Der Fehlalarm einer automatischen Brandmeldeanlage wird durchgespielt.

23 Spiele und Übungen für Wintertage

24 18 Spiele und Übungen für Wintertage Gerätekunde Löschfahrzeug Lose (siehe beispielhafte Kopiervorlage auf den folgenden Seiten) Stoppuhr Eine der wichtigsten Grundkenntnisse im Feuerwehrwesen ist, dass die Jugendlichen die Namen der Geräte kennen und sie auf den Fahrzeugen finden. Eine reine Vorstellung der Fahrzeuge wird jedoch schnell langweilig. Aber man kann daraus ein kleines Spiel machen: Abwechselnd zieht jeder Jugendliche ein Los. Dann hat er je nach Schwierigkeitsgrad 20, 40 oder 60 Sekunden Zeit um den genannten Gegenstand auf dem Fahrzeug zu zeigen. Hat er das Gerät in der vorgegeben Zeit gefunden, dann bekommt er einen Punkt. Sieger ist, wer am Ende die meisten Punkte hat. Alternativ zu Punkten können auch Bonbons oder ähnliches verteilt werden.

25 Spiele und Übungen für Wintertage 19 B-Strahlrohr C-Strahlrohr D-Strahlrohr Feuerwehrleine Hydrantenschlüssel Saugkorb Kupplungsschlüssel Schlauchhalter Saugschlauch B-Schlauch

26 20 Spiele und Übungen für Wintertage C-Schlauch D-Schlauch Steckleiter Schachthaken Feuerlöscher Schlauchbrücke Werkzeugkasten Kabeltrommel Standrohr Winkerkelle

27 Spiele und Übungen für Wintertage 21 Motorsäge Schnittschutzhose Forstschutzhelm Tauchpumpe Ersatzkanister für Motorsäge Ersatzkanister für Pumpe Schaufel Besen Bügelsäge Handfunkgerät

28 22 Spiele und Übungen für Wintertage Begriffe raten Tafel, Whiteboard Die Jugendlichen werden in zwei Gruppen aufgeteilt. Abwechselnd aus jeder Gruppe kommt ein Jugendlicher an die Tafel. Der Betreuer nennt ihm leise einen Begriff aus dem Feuerwehrbereich. Der Jugendliche versucht durch Skizzen oder kleine Bildergeschichten den Begriff zu beschreiben. Die anderen Jugendlichen müssen den Begriff erraten. Wird der Begriff richtig erraten, so bekommt die Gruppe einen Punkt. Variante Um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen darf die Gruppe nur einen Tipp abgeben. Ist der Tipp falsch, dann bekommt die andere Gruppe einen Punkt. Beispiel BLAULICHT +

29 Spiele und Übungen für Wintertage 23 Galgenmännchen Tafel, Whiteboard Ein Begriff aus dem Feuerwehrwesen soll erraten werden. Ein Jugendlicher macht für jeden Buchstaben des Begriffes einen Platzhalter auf die Tafel. Die anderen Jugendlichen nennen abwechselnd einen Buchstaben. Ist der Buchstabe im Begriff enthalten, dann wird er an die richtige Stelle auf die Tafel geschrieben. Ist der Buchstabe im Begriff nicht enthalten (oder wurde bereits genannt), dann wird dem Galgenmännchen ein Strich hinzugefügt. Beispiel Begriff mit 9 Buchstaben _ 1. Runde: Ist ein E enthalten? Ja! _ E _ E E 2. Runde: Ist ein A enthalten? Nein! Das Galgenmännchen bekommt den ersten Strich (rote Linie). 3. Runde: Ist ein R enthalten? Ja! _ E _ E R _ E _ R usw Lösung des Beispiels: F E U E R W E H R

30

C- 4.) 14 20 5.) 1000 4500 20 15 37 54 C-

C- 4.) 14 20 5.) 1000 4500 20 15 37 54 C- 1.) Die Drehleiter hat eine Länge von 30 Metern. Auf einem Meter sind 3 Sprossen. Wie viel Sprossen muss der Angriffstrupp klettern, wenn er die Leiter ganz hoch laufen soll? 2.) Der B-Schlauch ist 20

Mehr

Leistungsprüfung. Die Gruppe im Löscheinsatz. Angriffstrupp: Rettungsknoten je einen Rettungsknoten (gegenseitig)

Leistungsprüfung. Die Gruppe im Löscheinsatz. Angriffstrupp: Rettungsknoten je einen Rettungsknoten (gegenseitig) 28.09.2004 Leistungsprüfung Die Gruppe im Löscheinsatz Allgemeines: persönliche Schutzausrüstung: Feuerwehr-Schutzanzug Helm mit Nackenleder Sicherheitsstiefel Schutzhandschuhe Sicherheitsgurt (Ausnahme:

Mehr

Knoten und Stiche. bei der Feuerwehr. www.jugendfeuerwehrbalingen.de. Folie 1. Erstellt von Manuel Gogoll

Knoten und Stiche. bei der Feuerwehr. www.jugendfeuerwehrbalingen.de. Folie 1. Erstellt von Manuel Gogoll Knoten und Stiche bei der Feuerwehr Folie 1 Allgemeines: Leinen und Seile werden bei der Feuerwehr als Hilfsmittel eingesetzt. Im besonderen an Brandstellen und bei Hilfeleistungen an Unfallstellen Folie

Mehr

Grundlehrgang. Praktische Ausbildung

Grundlehrgang. Praktische Ausbildung Grundlehrgang Praktische Ausbildung 1.0 Persönliche Schutzausrüstung 1.1 Aufgaben der Mannschaft 1.2 Wasserentnahmestelle : Unter - / Überflurhydrant 1.3 Wasserentnahmestelle : Offenes Gewässer 2.0 Einsatzformen

Mehr

5 D i e Z e i t s c h r i f t d e r D E U T S C H E N J U G E N D F E U E R W E H R Mai 2010

5 D i e Z e i t s c h r i f t d e r D E U T S C H E N J U G E N D F E U E R W E H R Mai 2010 Postvertriebsstück G 3667 I ISSN 0179-2547 37. Jahrgang 5 D i e Z e i t s c h r i f t d e r D E U T S C H E N J U G E N D F E U E R W E H R Mai 2010 Die Jugendflamme Wissen, Technik, Sport & Spiel Jugendflamme

Mehr

Die Übung ist beendet (Zeit zum Abstoppen), wenn der Teilnehmer wieder die Ausgangsposition. 1 Meter

Die Übung ist beendet (Zeit zum Abstoppen), wenn der Teilnehmer wieder die Ausgangsposition. 1 Meter 6. Einzelübungen 6.1 Anlegen eines Mastwurfs Der Saugkorb wird an einem Sauganschluss oder Druckausgang des Geräts (LF, TLF, TS) angekuppelt. Der Teilnehmer stellt sich einen Meter vom Saugkorb entfernt

Mehr

Jugendfeuerwehr Enzkreis

Jugendfeuerwehr Enzkreis Jugendfeuerwehr Enzkreis Stand: 01.04.2019-1 - Fragenkatalog Zum Pokalwettkampf der Jugendfeuerwehr Enzkreis I. Feuerwehr / Allgemein 1) Welche Aufgaben hat die Feuerwehr? Menschen und Tiere zu retten

Mehr

Jugendflamme Stufe 1A Baden Württemberg

Jugendflamme Stufe 1A Baden Württemberg Jugendflamme Stufe 1A Baden Württemberg PDF erstellt von der Kreisjugendfeuerwehr Heilbronn - http://www.kjf-heilbronn.de Notruf Notrufnummern in Deutschland 112 Notrufnummer der Feuerwehr - in vielen

Mehr

Abnahmebestimmungen für die Jugendflamme der Stufe II im Landkreis Helmstedt

Abnahmebestimmungen für die Jugendflamme der Stufe II im Landkreis Helmstedt Vorraussetzungen: Gemäß den Vorgaben der DJF - bestandene Jugendflamme der Stufe I - Mindestalter 13 Jahre Organisatorische Grundlagen: Laut Beschluss des Kreisjugendfeuerwehrausschusses und in Abstimmung

Mehr

Ausschreibung Knotenwettbewerb

Ausschreibung Knotenwettbewerb 31.01.2009 5 05 1 Ausschreibung Knotenwettbewerb Zweck des Knotenwettbewerbes: Im Hinblick auf die von den Jugendfeuerwehren in einer monen Zeit zu bewältigenden Aufgaben, soll Knotenwettbewerb dazu beitragen,

Mehr

1. Verbinden von Kletterseil und Klettergurt Befestigungsknoten, Verbindungsknoten, Anseilknoten 2.Anseilen bzw. Einbinden

1. Verbinden von Kletterseil und Klettergurt Befestigungsknoten, Verbindungsknoten, Anseilknoten 2.Anseilen bzw. Einbinden Achterknoten Der Achterknoten wird oft auch von Feuerwehren und Höhenrettungsorganisationen eingesetzt, um in absturzgefährdeten Bereichen arbeiten zu können. Dabei sichert sich der Sicherungsmann mit

Mehr

Grundausbildung Truppmann

Grundausbildung Truppmann Leinen und Knoten Grundausbildung Truppmann 2 Allgemeines: Leinen und Seile werden bei der Feuerwehr als Hilfsmittel eingesetzt. Im besonderen an Brandstellen und bei Hilfeleistungen an Unfallstellen Bei

Mehr

Deutschen Jugendfeuerwehr

Deutschen Jugendfeuerwehr Jugendflamme der Deutschen Jugendfeuerwehr Richtlinie Landkreis Kitzingen Ausgabe 2019 FREIWILLIGE FEUERWEHR K F V K 112 1. Grundsätze 1.1 Beschreibung Die Jugendflamme ist ein Ausbildungsnachweis in

Mehr

Thema: Schläuche und Armaturen

Thema: Schläuche und Armaturen Freiwillige Feuerwehr Wald Thema: Schläuche und Armaturen 1. Feuerwehrschläuche - zur Wasserentnahme aus der unabhängigen Löschwasserversorgung (z. B. Seen, Flüsse, Weiher) - großer Durchmesser - formbeständig

Mehr

Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau Ausbildung: Knoten und Stiche. OBM Christoph Michels

Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau Ausbildung: Knoten und Stiche. OBM Christoph Michels 1 2 Zielsetzung 1. Wozu Knoten und Stiche 2. Grundsätzliches Allgemein und zum Material 3. Unterschied: Schlingenstich / Schlaufenstich 4. Retten und Sichern 5. Anwendungsbeispiele 3 Wozu Knoten und Stiche

Mehr

Schlauchkunde. Schläuche. Sicherheit beim Umgang mit Schläuchen. Druckschläuche Durchmesser/Längen/Gewichte/Aufbau

Schlauchkunde. Schläuche. Sicherheit beim Umgang mit Schläuchen. Druckschläuche Durchmesser/Längen/Gewichte/Aufbau Schlauchkunde Schläuche Druckschläuche Durchmesser/Längen/Gewichte/Aufbau Druckschläuche S Durchmesser/Längen/Gewichte Besondere Druckschläuche Saugschläuche Durchmesser/Längen/Gewichte Umgang mit Druck-

Mehr

Hier mal die wichtigsten Feuerwehrknoten im Überblick

Hier mal die wichtigsten Feuerwehrknoten im Überblick Hier mal die wichtigsten Feuerwehrknoten im Überblick Der Halbschlag Der halbe Schlag dient zur Sicherung anderer Stiche oder zum Festlegen und Stabilisieren von Geräten und Gegenständen z.b. beim Hochziehen.

Mehr

Jugendflamme Der deutschen Jugendfeuerwehr

Jugendflamme Der deutschen Jugendfeuerwehr Vorläufige Richtlinie für die Feuerwehren des Landkreises Jugendflamme Der deutschen Jugendfeuerwehr Ausgabe 2005 mit Änderung 2008 im Kreisfeuerwehrverband e. V. 1. Grundsätze 1.1 Beschreibung Die Jugendflamme

Mehr

LEINEN, KNOTEN UND STICHE

LEINEN, KNOTEN UND STICHE LEINEN, KNOTEN UND STICHE 1. Leinen Um die Leinen vor Schmutz zu schützen und damit sie im Einsatz rasch und ohne Schlingenbildung ausläuft, wird sie in einen genormten Tragebeutel gelegt. Dabei wird so

Mehr

JUGENDFEUERWEHR RÜDIGHEIM. Leinen, Knoten & Stiche

JUGENDFEUERWEHR RÜDIGHEIM. Leinen, Knoten & Stiche Leinen, Knoten & Stiche Bei den Feuerwehren findet man zwei Arten von Leinen: Feuerwehrleine (alt Fangleine) und der Mehrzweckleine (alt Arbeitsleine) Ausführungen der Feuerwehrleine Mit Holzknebel Mit

Mehr

Jugendflamme Stufe 2. Jugendfeuerwehren im Kreis Unna. Voraussetzungen: Mindestalter: 13 Jahre Jugendflamme Stufe 1 im Vorjahr.

Jugendflamme Stufe 2. Jugendfeuerwehren im Kreis Unna. Voraussetzungen: Mindestalter: 13 Jahre Jugendflamme Stufe 1 im Vorjahr. Jugendflamme Stufe 2 Jugendfeuerwehren im Kreis Unna Voraussetzungen: Mindestalter: 13 Jahre Jugendflamme Stufe 1 im Vorjahr Folie 1 Aufgabe 1: Fahrzeugwissen Die Gruppe soll an einem Fahrzeug (LF 10)

Mehr

Arbeitsleine, Bergetuch, Drahtschutzkorb für Saugschlauch, Druckschlauch B, C oder D, Handfeuerlöscher PG 12, Handscheinwerfer,

Arbeitsleine, Bergetuch, Drahtschutzkorb für Saugschlauch, Druckschlauch B, C oder D, Handfeuerlöscher PG 12, Handscheinwerfer, Inhalt 1. Feuerwehrwissen Fahrzeug- und Gerätekunde Die 20 Geräte Es sind 20 Karten mit Bezeichnungen von Geräten vorhanden. Jede/r aus der Gruppe zieht 2 Karten. Die Geräte sind aus dem Standortfahrzeug

Mehr

Lauffeuer 11. November 2007 34. Jahrgang. Fotostory zum Bundeswettbewerb der

Lauffeuer 11. November 2007 34. Jahrgang. Fotostory zum Bundeswettbewerb der 11 Zeitschrift der DEUTSCHEN JUGENDFEUERWEHR November 2007 34. Jahrgang Fotostory zum Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr Die Fotostory zum Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr Die

Mehr

Kreisausbildung Landkreis Schaumburg. Übung 1 TAG 1

Kreisausbildung Landkreis Schaumburg. Übung 1 TAG 1 Übung 1 TAG 1 Eine direkt an ein Wohnhaus grenzende Scheune (ggf. Stall, Halle o. ä.) steht in Vollbrand. Es sind bereits andere Fahrzeuge / andere Ortswehren zur Brandbekämpfung im Einsatz. Gleichzeitig

Mehr

Einführung: Leistungsprüfung Die Gruppe im Löscheinsatz

Einführung: Leistungsprüfung Die Gruppe im Löscheinsatz Einführung: Die Richtlinie Die Gruppe im Löscheinsatz wurde durch eine Arbeitsgruppe der Staatlichen Feuerwehrschulen in Zusammenarbeit mit dem Landesfeuerwehrverband überarbeitet und insbesondere den

Mehr

Niedersächsische Akademie für. Brand- und Katastrophenschutz. Truppführer

Niedersächsische Akademie für. Brand- und Katastrophenschutz. Truppführer Niedersächsische Akademie für Brand- und Präsentation zum Lehrgang Truppführer Löscheinsatz Stand: 13.04.2016-GM Grundlage: Feuerwehr-Dienstvorschrift 3 (FwDV 3) Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz

Mehr

Jugendflamme Stufe II

Jugendflamme Stufe II Jugendflamme Stufe II Aufgabe 1 Technik Kuppeln einer Saugleitung Übungsbeschreibung Die Gruppenteilnehmer müssen eine Saugleitung kuppeln. Mit Anlegen der Halte- und Ventilleine Vor der angetretenen Mannschaft

Mehr

Knoten. bearbeiten. Textmasterformate durch Klicken bearbeiten Zweite Ebene Dritte Ebene Vierte Ebene Fünfte Ebene

Knoten. bearbeiten. Textmasterformate durch Klicken bearbeiten Zweite Ebene Dritte Ebene Vierte Ebene Fünfte Ebene Gleich geht s los! Amtsbrandmeister Rhinow 1 1 der Feuerwehr Zimmermannsschlag Mastwurf gelegt gesteckt Doppelter Ankerstich Kreuzknoten Pfahlstich Schotenstich Amtsbrandmeister Rhinow 2 2 Wie wird die

Mehr

Bayr. Jugendflamme 3,-/ JFM. Stufe I + II+III. am 04.November. Aurolzmünster

Bayr. Jugendflamme 3,-/ JFM. Stufe I + II+III. am 04.November. Aurolzmünster Jugendflamme Stufe I + II+III am 04.November Aurolzmünster 3,-/ JFM Stufe I Aufgabe 1 mündliche Prüfung Absetzen eines Notrufs Helfen durch Betreuung Vorgehen bei Brandverletzungen Lebenswichtige Funktionen

Mehr

Jugendfeuerwehr Deggingen. Jugendflamme Stufe 1

Jugendfeuerwehr Deggingen. Jugendflamme Stufe 1 Jugendfeuerwehr Deggingen Jugendflamme Stufe 1 1 Jugendfeuerwehr Deggingen Lernziele Stufe 1 Absetzen eines Notrufes Kennen und Können von Knoten und Stichen Kennen und unterscheiden von Schläuchen Schläuche

Mehr

Jugendflamme Stufe 1 Stand: 17.10.2010

Jugendflamme Stufe 1 Stand: 17.10.2010 1 Allgemeines Die Jugendflamme ist ein Ausbildungsnachweis in Form eines Abzeichens für Jugendfeuerwehrmitglieder. Sie wird in 3 Stufen gegliedert. Die Deutsche Jugendfeuerwehr gibt einen bundeseinheitlichen

Mehr

Truppmann-Ausbildung Knoten und Stiche

Truppmann-Ausbildung Knoten und Stiche Truppmann-Ausbildung Verfasser: Stbi Kläs / Stbi Prinz Stand: Dezember 2008 Kreisfeuerwehrverband Oberbergischer Kreis Bei den Feuerwehren findet man zwei Arten von Leinen: Feuerwehrleine und Mehrzweckleine

Mehr

FwDV 3 - Die Staffel im Löscheinsatz

FwDV 3 - Die Staffel im Löscheinsatz FwDV 3 - Die Staffel im Löscheinsatz Gliederung der Mannschaft: Aufgaben der Mannschaft: (StF) Maschinist (Ma) (A-Trupp) (W-Trupp) - leitet den Einsatz seiner Staffel - übermittelt Nachrichten (Befehle,

Mehr

Jugendflamme I -Lernhilfe. Station 1 Notruf

Jugendflamme I -Lernhilfe. Station 1 Notruf Station 1 Notruf Damit du bei der Station 1 die volle Punktzahl erreichen kannst, solltest du wissen wie die Notrufnummer lautet und die 5 W-Fragen auswendig können. Die Abfrage dieser Station wird an

Mehr

Grundlagen für den Feuerwehrdienst

Grundlagen für den Feuerwehrdienst Aufgaben der Feuerwehr Retten (Mensch, Tier) Löschen (Brände aller Größen) Bergen (Sachgüter) Schützen (Beraten und Unterweisen) Grundlagen für den Feuerwehrdienst Persönliche Schutzkleidung Damit Feuerwehrmann

Mehr

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu der Entscheidung etwas für deinen Rücken zu tun! Damit hast du den wichtigsten Schritt bereits getan! Bitte lese dir VOR dem Training die folgenden Seiten gründlich durch! Mit

Mehr

Freiwillige Feuerwehr Niederstetten

Freiwillige Feuerwehr Niederstetten Leinen In der Feuerwehr werden drei Arten von Leinen verwendet Feuerwehrleinen: dienen als Rettungs-, Sicherungs- und Signalleine sowie sonstigen unmittelbar mit dem Einsatz in Zusammenhang stehenden Zwecken

Mehr

Jugendflamme der DEUTSCHEN JUGENDFEUERWEHR

Jugendflamme der DEUTSCHEN JUGENDFEUERWEHR Anlage 1 Zusammensetzung des Notrufes: Wer? Wo? Was? Wie? Wie viel? Ruf 112 Durchführung als praktisches Beispiel. Lokalbezogene Information über Notruf 112 110 19222 Praktische Demonstration kleines Telefongerät

Mehr

Halbschlag. 1. Auge legen. 2. Auge einmal wenden

Halbschlag. 1. Auge legen. 2. Auge einmal wenden Halbschlag Der Halbschlag ist nur in Verbindung mit anderen Knoten und Stichen anzuwenden. Er dient zum Führen von Gegenständen (Strahlrohr, Steckleiterteil, Feuerwehraxt,...) in Zugrichtung. 1. Auge legen

Mehr

FwDV 4 - Die Gruppe im Löscheinsatz

FwDV 4 - Die Gruppe im Löscheinsatz FwDV 4 - Die Gruppe im Löscheinsatz Gliederung der Mannschaft: Aufgaben der Mannschaft: (GF) Maschinist (Ma) Melder (Me) (A-Trupp) (W-Trupp) (S-Trupp) - leitet den Einsatz seiner Gruppe. - er ist an keinen

Mehr

Jugendflamme Stufe 1

Jugendflamme Stufe 1 1. Richtiges Absetzen eines Notrufs Bild mit Schadensfall wird gezeigt Es soll ein inhaltlich korrekter und vollständiger Notruf abgesetzt werden Abarbeitung der W-Fragen Wer ruft an? Was ist passiert?

Mehr

Handbuch Feuerwehrjugend ERPROBUNGS - SPIEL

Handbuch Feuerwehrjugend ERPROBUNGS - SPIEL Handbuch jugend ERPROBUNGS - SPIEL Der Landesfeuerwehrrat hat am 25. August 2017 die vorliegenden Bestimmungen für das Erprobungs - Spiel genehmigt. ALLGEMEINE BESTIMMUNGEN Das Erprobungs Spiel, in zwei

Mehr

Kreisjugendfeuerwehr Rhein-Hunsrück. Fehlerkatalog- Jugendflamme Stufe 2 1. Setzen eines Standrohres und Aufbau einer kleinen Wasserkanone

Kreisjugendfeuerwehr Rhein-Hunsrück. Fehlerkatalog- Jugendflamme Stufe 2 1. Setzen eines Standrohres und Aufbau einer kleinen Wasserkanone 1. Setzen eines Standrohres und Aufbau einer kleinen Wasserkanone Zeitvorgabe: 5 Minuten gestoppte Zeit: Persönliche Schutzausrüstung entspricht nicht den Vorgaben der Jugendfeuerwehr (Schutzanzug, Helm,

Mehr

Trainingseinheit Nr. 12 für E-Junioren

Trainingseinheit Nr. 12 für E-Junioren Trainingseinheit Nr. 12 für E-Junioren Dauer: Materialien: ca. 85 Minuten Pro Spieler 1 Ball, 10 blaue Hütchen, 4 rote Reifen, 4 Reifen, 10 Pylonen, Leibchen Übung 1: Koordinationsstationen Warm-Up/Koordination/Passspiel

Mehr

Richtlinien Jugendflamme Stufe 1 / Stufe 2 / Stufe 3 der Jugendfeuerwehren des Landkreises Coburg

Richtlinien Jugendflamme Stufe 1 / Stufe 2 / Stufe 3 der Jugendfeuerwehren des Landkreises Coburg Richtlinien Jugendflamme Stufe 1 / Stufe 2 / Stufe 3 der Jugendfeuerwehren des Landkreises Coburg Kreisjugendfeuerwehrwart Höhner Straße 22 Oliver Rupp 96471 Rödental/Fischbach E-Mail: oliverrupp71@gmx.de

Mehr

Ausbildung. Löschangriff (offenes Gewässer)

Ausbildung. Löschangriff (offenes Gewässer) Ausbildung Löschangriff (offenes Gewässer) FwDV 3 Wie gestaltet sich ein praktischer Unterricht nach der neuen FwDV 3 ( Einheiten im Löscheinsatz )? Damit der Löschangriff durch eine Gruppe mit Wasserentnahmestelle

Mehr

Jugendspange. der Kreisjugendfeuerwehr. im Kreisfeuerwehrverband. Waldeck Frankenberg e.v.

Jugendspange. der Kreisjugendfeuerwehr. im Kreisfeuerwehrverband. Waldeck Frankenberg e.v. Jugendspange der Kreisjugendfeuerwehr im Kreisfeuerwehrverband Waldeck Frankenberg e.v. Jugendspange der Kreisjugendfeuerwehr Waldeck-Frankenberg Einleitung Die Idee für eine Jugendspange der Kreisjugendfeuerwehr

Mehr

Jugendflamme Stufe II

Jugendflamme Stufe II Freiwillige Feuerwehr der Stadt Barsinghausen Stadtjugendfeuerwehr Jugendflamme Stufe II Lehrunterlage Ausarbeitung Björn-Sören Geestmann Ortsfeuerwehr Barsinghausen. Fahrzeug und Gerätekunde Blatt 1 Arbeitsblatt

Mehr

Anhang Prüfungsfragen

Anhang Prüfungsfragen Fragebogen für Jugendflamme 3 Allgemeinwissen Abnahmeregelungen 01. Wie viele Bundesländer hat die deutsche Bundesrepublik? 02. Wer ist momentan Innenminister? 03. Wie viele Länder gehören zur Europäischen

Mehr

Feuerwehrleinen Stiche und Knoten. OBM Dirk Ziegler

Feuerwehrleinen Stiche und Knoten. OBM Dirk Ziegler Allgemeines: Leinen und Seile werden bei der Feuerwehr als Hilfsmittel eingesetzt. Im besonderen an Brandstellen und bei Hilfeleistungen an Unfallstellen Bei den Feuerwehren findet man zwei Arten von Leinen:

Mehr

AUSSCHREIBUNG. FEUERWEHROLYMPIADE für JUGENDFEUERWEHREN

AUSSCHREIBUNG. FEUERWEHROLYMPIADE für JUGENDFEUERWEHREN AUSSCHREIBUNG FEUERWEHROLYMPIADE für JUGENDFEUERWEHREN Pierre Besson KJF KASSEL-LAND 1.01.201 Feuerwehrolympiade Die Feuerwehrolympiade wurde als attraktiver Dienst innerhalb der Wintermonate konzipiert

Mehr

Löschangriff Beispiel Baden-Württemberg Version des Landkreises Emmendingen

Löschangriff Beispiel Baden-Württemberg Version des Landkreises Emmendingen Löschangriff Beispiel Baden-Württemberg Version des Landkreises Emmendingen Die Gruppe der Jugendfeuerwehr XY betritt nach Aufforderung des Wertungsrichters den Wettbewerbsplatz, baut den Löschangriff

Mehr

FwDV 3 Feuerwehr- Dienstvorschrift 3 Die Staffel im Löscheinsatz

FwDV 3 Feuerwehr- Dienstvorschrift 3 Die Staffel im Löscheinsatz FwDV 3 Feuerwehr- Dienstvorschrift 3 Die Staffel im Löscheinsatz Erlassen vom Bayerischen Staatsministerium des Innern mit Bekanntmachung vom 27.11.1974 (MABL Nr. 1/1975, S. 16) Herausgegeben von der Staatl.

Mehr

Ist unsere Ausbildung noch zeitgerecht? Was hat sich bei den Feuerwehren verändert? SC/ LP 2007 Me

Ist unsere Ausbildung noch zeitgerecht? Was hat sich bei den Feuerwehren verändert? SC/ LP 2007 Me Ist unsere Ausbildung noch zeitgerecht? Was hat sich bei den Feuerwehren verändert? SC/ LP 2007 Me Bundeseinheitliche taktische Grundsätze Ergänzende bayerische Festlegungen: - Antreteordnung - Verkehrsabsicherung

Mehr

Feuerwehr Braunschweig Ortsfeuerwehr Melverode

Feuerwehr Braunschweig Ortsfeuerwehr Melverode KNOTEN & STICHE Feuerwehr Braunschweig Ortsfeuerwehr Melverode 2 Leinen und Seile Zumeist werden Leinen und Seile bei der Feuerwehr als Hilfsmittel eingesetzt. Im besonderen an Brandstellen und bei Hilfeleistungen

Mehr

Löscheinsatz Inhalte der Bibel der Feuerwehr

Löscheinsatz Inhalte der Bibel der Feuerwehr www.feuerwehr-unterreichenbach.de Löscheinsatz Inhalte der Bibel der Feuerwehr Inhalte Taktische Einheiten Aufgaben der Mannschaft Einsatzgrundsätze Einsatzszenarien / Abläufe www.feuerwehr-unterreichenbach.de

Mehr

Download. Mathematik Üben Klasse 5 Geometrie. Differenzierte Materialien für das ganze Schuljahr. Martin Gehstein

Download. Mathematik Üben Klasse 5 Geometrie. Differenzierte Materialien für das ganze Schuljahr. Martin Gehstein Download Martin Gehstein Mathematik Üben Klasse 5 Geometrie Differenzierte Materialien für das ganze Schuljahr Downloadauszug aus dem Originaltitel: Mathematik üben Klasse 5 Geometrie Differenzierte Materialien

Mehr

SPIEL 1: Feuerwehr von Paul Schomann (07.10.2014)

SPIEL 1: Feuerwehr von Paul Schomann (07.10.2014) SPIEL 1: Feuerwehr 12 m 1,5 m 12 m Feuer! Ein 12 x 12 Meter großes Feld markieren Jeweils mittig auf den 4 Seitenlinien ein Minitor postieren Sieben 1,5 Meter breite Hütchentore im Feld errichten, die

Mehr

Ausbildung. Löschwasserförderung Uwe Kister 2008. Löschwasserförderung. rderung über lange Wegstrecke

Ausbildung. Löschwasserförderung Uwe Kister 2008. Löschwasserförderung. rderung über lange Wegstrecke Ausbildung Löschwasserförderung rderung über lange Wegstrecke Ziel der Löschwasserförderung ist es, Wasser von einer Entnahmestelle bis zu den an der Brandstelle verwendeten Strahlrohren zu fördern, damit

Mehr

Wertungsbogen: Gruppenführer Feuerwehr: 1. Schutzhelm mit Nackenleder... O. 2. festes Schuhwerk... O. 3. Handschuhe nach UVV... O

Wertungsbogen: Gruppenführer Feuerwehr: 1. Schutzhelm mit Nackenleder... O. 2. festes Schuhwerk... O. 3. Handschuhe nach UVV... O Wertungsbogen: Gruppenführer Feuerwehr: Fehlen von Teilen der Einsatzbefehle... O Tätiges Eingreifen... O Handlampe nicht mitgenommen... O Angriffstrupp nicht eingesetzt... O Wassertrupp zu früh oder nicht

Mehr

Gerätekunde. Löschgeräte, Schläuche, Armaturen. Freiw. Feuerwehr Birstein-Unterreichenbach www.feuerwehr-unterreichenbach.de

Gerätekunde. Löschgeräte, Schläuche, Armaturen. Freiw. Feuerwehr Birstein-Unterreichenbach www.feuerwehr-unterreichenbach.de Gerätekunde Löschgeräte, Schläuche, Armaturen Freiw. Feuerwehr Birstein-Unterreichenbach www.feuerwehr-unterreichenbach.de Inhalte Grundtätigkeiten nach FwDV 1 Schläuche Strahlrohre Armaturen Schaummittel

Mehr

Inhalt OpenOffice Writer: Grafik und Tabelle

Inhalt OpenOffice Writer: Grafik und Tabelle 1 Inhalt OpenOffice Writer: Grafik und Tabelle 1. Grafik...2 1.1.1. Grafik aus einer Datei einfügen...2 1.1.2. Grafik aus einem anderem Dokument oder dem Internet einfügen...2 1.2. Größenänderung einer

Mehr

Freiwillige Feuerwehr Gronau (L.) - Jugendfeuerwehr -

Freiwillige Feuerwehr Gronau (L.) - Jugendfeuerwehr - Freiwillige Feuerwehr Gronau (L.) - Jugendfeuerwehr - Jugendflamme Stufe I - Lernunterlage - HFM Brian Paland LM Jan Schmuldt FF Gronau (Leine) 2. Auflage vom 11.02.2013 Inhaltsverzeichnis Deckblatt Seite

Mehr

Knoten und Stiche. Der Halbschlag

Knoten und Stiche. Der Halbschlag Knoten und Stiche Der Halbschlag Der Halbschlag ist nur in Verbindung mit anderen Knoten und Stichen anzuwenden Er dient zum Führen von Gegenständen in Zugrichtung und als Sicherung von Knoten und Stichen

Mehr

Leistungsabzeichen Bayern Stand 2010

Leistungsabzeichen Bayern Stand 2010 FF-Hofstetten Leistungsabzeichen Bayern Stand 2010 Ablauf Variante III bei Stufe 2 bis 6 Alle Daten aus dem Geheft Leistungsprüfung, Die Gruppe im Löscheinsatz Stand 2010 Antreten Rechter Eimer GF: Gruppe

Mehr

Freiwillige Feuerwehr Rastorf

Freiwillige Feuerwehr Rastorf Freiwillige Feuerwehr Rastorf Einheiten im Löscheinsatz stv. GFW Jens Dibbern Die Staffel Staffel Mannschaft Einsatzmittel + 0 / 1 / 5 / 6 2 Sitzordnung der Mannschaft Sitzordnung der Staffel in Fahrzeugen

Mehr

BHV Dummyprüfung. Stufe 2

BHV Dummyprüfung. Stufe 2 BHV Dummyprüfung Stufe 2 Dummyprüfung BHV Stufe 2 Dummyprüfung des BHV Stufe 2 Gelände: Alle Übungen der Stufe 2 werden im Gelände geprüft. Es soll ein aufgelockerter Bewuchs in einer Höhe vorherrschen,

Mehr

Feuerwehrjugend- Leistungsabzeichen in Gold (FJLAG)

Feuerwehrjugend- Leistungsabzeichen in Gold (FJLAG) Feuerwehrjugend- Leistungsabzeichen in Gold (FJLAG) Grundgedanke Beweis einer ganzheitlichen feuerwehrfachlichen Ausbildung der Feuerwehrjugend Motivation der 15jährigen Es geht um die Richtigkeit der

Mehr

Einheiten im Hilfeleistungseinsatz

Einheiten im Hilfeleistungseinsatz Seite 1 Thema Praxis 1 Gliederung Erste Stunde Anfahrt, Absitzen, Antreten Sichern von Einsatzstellen Maßnahmen zur Erstversorgung von Verletzten Einsatz einfacher Geräte beim Hilfeleistungseinsatz 1.

Mehr

Wettbewerb der Hessischen Jugendfeuerwehr

Wettbewerb der Hessischen Jugendfeuerwehr Wertungsbogen A-Teil Staffelführer Nr. anzahl pro punkte SF - kein festes Schuhwerk 10 - kein Brusttuch Staffelführer 5 2 Im Einsatzbefehl des SF fehlen - Wasserentnahmestelle 2 - Lage des Verteilers 2

Mehr

Trainingseinheit Nr. 1 für E-Junioren

Trainingseinheit Nr. 1 für E-Junioren Trainingseinheit Nr. 1 für E-Junioren Dauer: Materialien: ca. 70 Minuten 5 rote Kegel, 3 grüne Kegel, 3 blaue Kegel, 12 Reifen, 6-8 Hütchen, pro Spieler einen Ball, 2 Tore, Leibchen Übung 1: Rundlauf mit

Mehr

FWDV 4 Die Gruppe im Löscheinsatz Theorieunterricht einmal anders...

FWDV 4 Die Gruppe im Löscheinsatz Theorieunterricht einmal anders... FWDV 4 Die Gruppe im Löscheinsatz Theorieunterricht einmal anders... Da der Theorieunterricht für die Jugendlichen nicht immer spannend und mit großer Begeisterung abläuft, haben wir uns ein paar Gedanken

Mehr

Die Wettkampfbestimmungen Levester Eimerfestspiele

Die Wettkampfbestimmungen Levester Eimerfestspiele Die Wettkampfbestimmungen Levester Eimerfestspiele Allgemeines: Es können LF- und TS- Gruppen teilnehmen. Jeder Teilnehmer darf nur einmal in einer Gruppe teilnehmen. Jede Wettkampfgruppe muß mit einer

Mehr

Leistungsabzeichen BW Bronze April 2013 Überarbeitet gemäß Richtlinie Innenministerium (LFS-Bruchsal)

Leistungsabzeichen BW Bronze April 2013 Überarbeitet gemäß Richtlinie Innenministerium (LFS-Bruchsal) Gruppenführer Auf Befehl des Schiedsrichter: Fahrzeug fährt zum Aufstellplatz. Befehl des GF: Absitzen Motor aus, Gruppe tritt hinter dem Fahrzeug an. Meldung an SR 1: Gruppe Ellwangen 1 zur Leistungsübung

Mehr

Grundlagen der FwDV3 - Einheiten im Löscheinsatz

Grundlagen der FwDV3 - Einheiten im Löscheinsatz Freiwillige Feuerwehr Herborn-Burg Interne Ausbildungsgrundlagen auf Basis der gültigen FwDV und UVV Grundlagen der FwDV3 - Einheiten im Löscheinsatz - 1 - Was besagt die FwDV 3? Die FwDV 3 regelt, wie

Mehr

Fragebogen - Nachtwanderung - Lösungen

Fragebogen - Nachtwanderung - Lösungen 1.) Wie groß ist die Gesamtfläche des Kreises Plön? 679,23 km² 1083,17 km² 18203,46 km² 2.) Wie viele Landräte hatte der Kreis Plön von 1868 bis heute? 9 13 18 31 3.) Der Kreis Plön grenzt an die Städte

Mehr

Ausbildungsanleitung. zur Durchführung von Einsatzübungen, im Rahmen der praktischen Truppmannausbildung im Landkreis Peine

Ausbildungsanleitung. zur Durchführung von Einsatzübungen, im Rahmen der praktischen Truppmannausbildung im Landkreis Peine Ausbildungsanleitung zur Durchführung von Einsatzübungen, im Rahmen der praktischen Truppmannausbildung im Landkreis Peine Stand: 01.01.2011 Inhalt Seite 1 Allgemeine Hinweise zur Anwendung der Ausbildungsanleitung

Mehr

AUSBILDUNGSUNTERLAGE GERÄTE / AUSRÜSTUNG FÜR DEN BRANDEINSATZ FÜR DIE ERPROBUNG DER FEUERWEHRJUGEND

AUSBILDUNGSUNTERLAGE GERÄTE / AUSRÜSTUNG FÜR DEN BRANDEINSATZ FÜR DIE ERPROBUNG DER FEUERWEHRJUGEND Niederösterreichischer Landesfeuerwehrverband Handbuch Feuerwehrjugend AUSBILDUNGSUNTERLAGE GERÄTE / AUSRÜSTUNG FÜR DEN BRANDEINSATZ FÜR DIE ERPROBUNG DER FEUERWEHRJUGEND Ausbildungsziel: Der Teilnehmer

Mehr

Leistungsabzeichen BW Silber April 2013 Überarbeitet gemäß Richtlinie Innenministerium (LFS-Bruchsal)

Leistungsabzeichen BW Silber April 2013 Überarbeitet gemäß Richtlinie Innenministerium (LFS-Bruchsal) Gruppenführer Auf Befehl des SR 1 fährt LF mit Mannschaft zum Aufstellplatz Danach Absitzen! Hinter dem Fahrzeug antreten. Einsatzbereitschaft prüfen. Jetzt: Meldung an SR 1: Gruppe Ellwangen zur Leistungsübung

Mehr

Die Staffel im Löscheinsatz

Die Staffel im Löscheinsatz Feuerwehrdienstvorschrift 3 Die Staffel im Löscheinsatz Inhaltsverzeichnis 1. Gliederung der Staffel 2. Einsatz 3. Retten 4. Löschen 5. Einsatz mit Bereitstellung 6. Einsatz ohne Bereitstellung 7. B-Rohr

Mehr

Feuerwehr-Dienstvorschrift 1

Feuerwehr-Dienstvorschrift 1 Feuerwehr-Dienstvorschrift 1 Grundtätigkeiten - Lösch- und Hilfeleistungseinsatz Lernziel Die Aufgaben der Trupps nennen können. Gesetzlicher Hintergrund Die bundeseinheitlichen Feuerwehr- Dienstvorschriften

Mehr

Ausbildung. Löschangriff (offenes Gewässer)

Ausbildung. Löschangriff (offenes Gewässer) Löschangriff (offenes Gewässer) FwDV 3 Wie gestaltet sich ein praktischer Unterricht nach der neuen FwDV 3 ( Einheiten im Löscheinsatz )? Damit der Löschangriff durch eine Gruppe mit Wasserentnahmestelle

Mehr

Aufgabenverteilung bei der technischen Hilfe

Aufgabenverteilung bei der technischen Hilfe Leiterbock Aufgabenverteilung bei der technischen Hilfe Der Gruppenführer leitet den Einsatz; er ist an keinen bestimmten Platz gebunden. Der Maschinist bedient die Aggregate, hilft bei der Gerätebereitstellung

Mehr

Jugendfeuerwehren der Verbandsgemeinde Rennerod - Aufgaben 2009 für die Jugendflamme Stufe 1 -

Jugendfeuerwehren der Verbandsgemeinde Rennerod - Aufgaben 2009 für die Jugendflamme Stufe 1 - Jugendfeuerwehr-Uniform Aus welchen Teilen besteht die JF-Uniform? Blouson-Jacke Bundhose / Latzhose Schutzhelm Handschuhe festes Schuhwerk Notruf Welche Notruf-Nummern gibt es? 110 Polizei 112 Feuerwehr

Mehr

Jugendflamme Stufe 3

Jugendflamme Stufe 3 Jugendflamme Stufe 3 Voraussetzungen Für die Teilnahme an der Abnahme der Prüfung müssen folgende Voraussetzungen erfüllt werden: Mindestalter: 15 Jahre, Höchstalter: 18 Jahre; jüngere Jugendfeuerwehrmitglieder

Mehr

Freiwillige Feuerwehr. Leinen und Knoten. Leinen und Knoten. Landkreis Stade. Ausbildung. Feuerwehr Landkreis Stade 1

Freiwillige Feuerwehr. Leinen und Knoten. Leinen und Knoten. Landkreis Stade. Ausbildung. Feuerwehr Landkreis Stade 1 Freiwillige Feuerwehr Leinen und Knoten Landkreis Stade Ausbildung Leinen und Knoten Feuerwehr Landkreis Stade 1 Feuerwehr Landkreis Stade 2 Allgemeines: Leinen und Seile werden bei der Feuerwehr als Hilfsmittel

Mehr

Wissenstest 1999. Für den Jugendwart Für die Ausbildung in den Feuerwehr-Jugendgruppen. Ausbildungsdienst in der Feuerwehr.

Wissenstest 1999. Für den Jugendwart Für die Ausbildung in den Feuerwehr-Jugendgruppen. Ausbildungsdienst in der Feuerwehr. Wissenstest 1999 Für den Jugendwart Für die Ausbildung in den Feuerwehr-Jugendgruppen Vorbemerkungen Zur Vorbereitung auf den Wissenstest 1998 wurden die theoretischen Grundlagen über das Löschmittel Wasser,

Mehr

Fragenkatalog zur Hessischen Feuerwehrleistungsübung Löscheinsatz. Es ist nur eine Antwortmöglichkeit richtig!

Fragenkatalog zur Hessischen Feuerwehrleistungsübung Löscheinsatz. Es ist nur eine Antwortmöglichkeit richtig! Hessische Landesfeuerwehrschule Fragenkatalog zur Hessischen Feuerwehrleistungsübung Löscheinsatz Es ist nur eine Antwortmöglichkeit richtig! 1. Woraus besteht eine taktische Einheit? x aus der Mannschaft

Mehr

CHARGENSCHULUNG 2015 Grundausbildung in der Feuerwehr

CHARGENSCHULUNG 2015 Grundausbildung in der Feuerwehr CHARGENSCHULUNG 2015 Grundausbildung in der Feuerwehr Wer führt die Grundausbildung der Mitglieder durch? - Ausbilder in der Feuerwehr - Chargen und Sachbearbeiter - Kommandomitglieder - geeignete Feuerwehrmitglieder

Mehr

Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr

Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr Wertungsbogen A-Teil Gruppenführer / Melder anzahl Punkte pro punkte GF Me 1 Mängel in der persönlichen Ausrüstung - kein festes Schuhwerk 10 - kein Brusttuch Gruppenführer / Melder 5 2 Im Einsatzbefehl

Mehr

in der Anlage findet ihr eine Lernhilfe zur Ausbildung und Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 nach den Richtlinien der Deutschen Jugendfeuerwehr.

in der Anlage findet ihr eine Lernhilfe zur Ausbildung und Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 nach den Richtlinien der Deutschen Jugendfeuerwehr. JF Lindewitt Flensburger Straße 20 24969 Großenwiehe Jugendfeuerwehr Lindewitt Flensburger Straße 20 24969 Großenwiehe LM Thomas Plenk Jugendfeuerwehrwart +49 (4604) 9886707 +49 (163) 1963112 jfw-lindewitt@t-online.de

Mehr

Aufgabe 1: Auffinden einer bewusstlosen Person

Aufgabe 1: Auffinden einer bewusstlosen Person Seite 1 Aufgabe 1: Auffinden einer bewusstlosen Person Unterlage für die am Boden liegende Person bereitstellen Einen Teilnehmer als bewusstlose Person einteilen Die bewusstlose Person wird auf eine Unterlage

Mehr

Konzept. Mountainbike Diplom. Idee: Delphine Dillschneider.

Konzept. Mountainbike Diplom. Idee: Delphine Dillschneider. Konzept Mountainbike Diplom Idee: Delphine Dillschneider www.team-saarschleife.de Inhalt 1. Ausgangssituation MTB Jugendtraining im Verein 2. Problemstellung im Trainingsalltag 3. Mountainbike Diplom als

Mehr

I N N E N M I N I S T E R I U M B A D E N - W Ü R T T E M B E R G. Postfach 10 24 43 70020 Stuttgart E-Mail: poststelle@im.bwl.de FAX: 0711/231-5000

I N N E N M I N I S T E R I U M B A D E N - W Ü R T T E M B E R G. Postfach 10 24 43 70020 Stuttgart E-Mail: poststelle@im.bwl.de FAX: 0711/231-5000 I N N E N M I N I S T E R I U M B A D E N - W Ü R T T E M B E R G Postfach 10 24 43 70020 Stuttgart E-Mail: poststelle@im.bwl.de FAX: 0711/231-5000 Regierungspräsidien Landratsämter Datum 16.09.2011 Name

Mehr

FREIWILLIGE FEUERWEHR LANDKREIS STADE TRUPPMANNAUSBILDUNG I. - Praktische Ausbildung - Informationen für die Ausbilder

FREIWILLIGE FEUERWEHR LANDKREIS STADE TRUPPMANNAUSBILDUNG I. - Praktische Ausbildung - Informationen für die Ausbilder FREIWILLIGE FEUERWEHR LANDKREIS STADE TRUPPMANNAUSBILDUNG I - - Informationen für die Ausbilder Version: Dezember 2013 Seite: 1 VORWORT Basis für die Grundausbildung der Freiwilligen Feuerwehren in Niedersachsen

Mehr

Feuerwehrtechnische Teil (FwDV 3)

Feuerwehrtechnische Teil (FwDV 3) Feuerwehrtechnische Teil (FwDV 3) Persönliche Ausrüstung: Feuerwehrhelm mit Nackenschutz Feuerwehrschutzanzug Feuerwehrsicherheitsgurt Feuerwehrschutzhandschuhe Feuerwehrschutzschuhwerk Materielle Ausrüstung:

Mehr

Hinweise für das Verhalten vor, während und nach Waldbränden für Urlauber und Besitzer von Ferienhäusern im europäischen Ausland

Hinweise für das Verhalten vor, während und nach Waldbränden für Urlauber und Besitzer von Ferienhäusern im europäischen Ausland Hinweise für das Verhalten vor, während und nach Waldbränden für Urlauber und Besitzer von Ferienhäusern im europäischen Ausland Waldbrände sind Teil eines natürlichen Kreislaufes in vielen Regionen dieser

Mehr