Das Modell der ICF* das trägt Früchte

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Das Modell der ICF* das trägt Früchte"

Transkript

1 Das Modell der ICF* das trägt Früchte * Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit. Auf den nächsten Seiten erfahren Sie mehr! Gefördert durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds

2 Bei einer seelischen Erkrankung, psychischen Beeinträchtigung oder Behinderung sowie bei einer Suchterkrankung bietet die Brücke SH leicht zugänglich Leistungen und Hilfen in den Lebensfeldern Impressum Broschüre Das Modell der ICF das trägt Früchte Herausgeberin: Autorinnen: Foto: Gesamtgestaltung, Grafik: Druck: Kiel _ II _ Brücke Schleswig-Holstein ggmbh RPK- medizinische und berufliche Rehabilitation EQUAL-Indigo Teilprojekt Individuelle Rehabilitationsplanung Dreiecksplatz 7_ Kiel Ruf (04 31) Fax (04 31) mailbox@bruecke-sh.de Birte Ernst Antje Jürgens Stefan Meyer-Kaven Bettina Erhart Annett Korch Olga Solodar Werkstatt Starthilfe _ abs _ Kiel Brücke Schleswig-Holstein ggmbh Muhliusstraße 94 _ Kiel Ruf (04 31) _ Fax mailbox@bruecke-sh.de _

3 Platz für Ihre Notizen: Inhaltsverzeichnis Vorwort 4 Die Geschichte von Jens Sievers 5 Die Geschichte von Jens Sievers aus Sicht von Dr. Kramer 7 Die ICF 9 Die Funktionale Gesundheit 10 Die Kodierungen der ICF 11 ICF und Rehabilitation 13 Das bio-psycho-soziale-modell der ICF 14 Förderfaktoren und Barrieren 15 Das Gesundheitsproblem 17 Das Modell der ICF das trägt Früchte

4 Vorwort Seit gut zwei Jahren erarbeiten wir im Rahmen eines von der Europäischen Union geförderten Projektes eine neue Vorgehensweise für die Rehabilitationsplanung in der Einrichtung für medizinische und berufliche Rehabilitation psychisch kranker Menschen (RPK) der Brücke SH in Kiel. Dabei war es uns sehr wichtig, ein einheitliches Denkmodell und eine einheitliche Sprache zu verwenden, die von allen am Rehabilitationsprozess beteiligten Berufsgruppen verstanden wird. Beides liefert die Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF). Daher haben wir uns entschieden, die Denkweise und die Begriffe der ICF für unsere Vorgehensweise zu nutzen. In diesem Heftchen möchten wir Ihnen erklären was es mit der ICF, dem Modell und der einheitlichen Sprache auf sich hat. Wir hoffen, dass wir Ihr Interesse geweckt haben, denn die ICF geht auch Sie etwas an! Je mehr Sie verstehen, worüber die Fachleute sprechen, umso mehr können Sie mitbestimmen. Viel Freude beim Lesen Die RPK-Einrichtung der Brücke Schleswig-Holstein ggmbh in Kiel RPK bedeutet: Rehabilitation psychisch kranker Menschen. In unserer Einrichtung bieten wir medizinische und berufliche Rehabilitationsmaßnahmen an für Menschen, deren Akutbehandlung der seelischen Erkrankung oder Krise weitgehend abgeschlossen ist, die gesundheitliche und persönliche Stabilität anstreben, die entschlossen sind, im allgemeinen Arbeitsmarkt zu arbeiten, die eine neue Arbeitsperspektive suchen oder einen bestehenden Arbeitsplatz wieder gut bewältigen wollen. RPK ankommen, eigene Stärken erkennen, sich erproben, Erfolge haben, Arbeit finden! RPK: Sie möchten Näheres wissen? In regelmäßigen Informationsveranstaltungen beantworten wir Fragen hinsichtlich der Maßnahmen und einer möglichen Beantragung. Wir nennen Ihnen gerne die Termine unserer Informationsveranstaltungen unter (04 31) Eine Terminübersicht finden Sie auch im Internet unter Rubrik Veranstaltungen. 4 21

5 Anschließend leiten wir entsprechend der persönlichen Ziele die notwendigen Unterstützungsmaßnahmen ab. Und warum trägt das Früchte? Durch die Verwendung der einheitlichen Sprache und des Modells der ICF erhoffen wir uns passgenauere Hilfestellungen für das Erreichen der Ziele, einen erleichterten Informationsaustausch mit Personen verschiedener Gesundheitsberufe, anschaulicher mit den Rehabilitanden/innen über die Maßnahmeplanung zu sprechen, damit diese sich selbst bestimmt beteiligen können, ein besseres Verständnis von Zusammenhängen, eine nachvollziehbare Rehabilitationsplanung und schließlich. an alles Wichtige zu denken Die Geschichte von Jens Sievers* Ehe wir nun mit der Erklärung beginnen, was es mit der ICF auf sich hat, möchte Jens Sievers Ihnen seine Geschichte erzählen: Jens Sievers Mein Name ist Jens Sievers und ich bin 32 Jahre alt. Von Beruf bin ich Einzelhandelskaufmann und war bis vor einem Jahr in einem Lebensmittelgeschäft tätig. Ich wohne allein in einer kleinen Zwei-Zimmer-Wohnung. Mein Bekanntenkreis ist nicht sehr groß. Ich habe drei gute Freunde. Eine Partnerin habe ich nicht. Vor 3 Jahren hatte ich eine schwere Zeit. Mir ging es sehr schlecht und meine Ärztin sagte mir, ich hätte eine Depression. Sie schickte mich zu einem Psychiater, der mir Medikamente verschrieb. Zusätzlich ging ich zu einer Psychotherapeutin. Die Gespräche und die medikamentöse Behandlung haben mir sehr geholfen. Nach zwei Monaten Krankheitszeit konnte ich auf meinen Arbeitsplatz zurückkehren. In der Psychotherapie lernte ich, wie wichtig körperliche Betätigung für mein seelisches Gleichgewicht ist. Daher fing an zu joggen. Nach kurzer Zeit fühlte ich mich körperlich total fit und gut trainiert. Vor einem Jahr bin ich beim Joggen gestürzt. Dabei zog ich mir eine Verletzung im Knie zu. Der Orthopäde diagnostizierte einen Kreuzbandriss. Er sagte, dass eine 20 * Name und Geschichte sind frei erfunden. 5

6 Operation aufgrund meiner gut ausgeprägten Kniemuskulatur nicht erforderlich sei. Eine krankengymnastische Behandlung zur Stützung der Kniemuskulatur reiche, um wieder fit zu werden. Durch den Kreuzbandriss konnte ich nicht mehr ohne Gehhilfen gehen und wurde krankgeschrieben. Ich konnte weder arbeiten noch joggen. Am schlimmsten war jedoch die Tatsache, dass ich im 3. Stock eines Mehrfamilienhauses wohnte - ohne Aufzug. Obwohl ich die Gehhilfen hatte, war ich viel zu ängstlich alleine damit die Treppen zu steigen. Es war mir jedes Mal unangenehm, wenn ich jemanden um Unterstützung bitten musste. So kam es, dass ich kaum aus dem Haus kam. Ich versäumte auch meine Krankengymnastiktermine, die für die Stärkung meiner Kniemuskulatur so wichtig waren. Nur wenn mal einer meiner Freunde anbot mir zu helfen, bin ich zur Krankengymnastik gegangen. Es dauerte sehr lange, bis ich wieder richtig laufen konnte. Meistens saß ich alleine Zuhause rum. Ich kam ins Grübeln, konnte mich auf nichts mehr konzentrieren, nicht mal mehr Zeitung lesen, so wie damals, vor 3 Jahren. Einsamkeit und Traurigkeit machten sich breit. Ich geriet in eine neue Depression, die im Krankenhaus behandelt werden musste. Eine Rückkehr an meinen Arbeitsplatz war in naher Zukunft nicht möglich. Ich beantragte schließlich eine berufliche Rehabilitationsmaßnahme, die mir einen schrittweisen Wiedereinstieg in meinen Arbeitsplatz ermöglichen sollte. Wenn im Modell der ICF das Wort Gesundheitsproblem auftaucht, ist eine Diagnose aus der ICD-10 gemeint. Was für Auswirkungen eine Krankheit auf unterschiedliche Lebensbereiche einer Person haben kann, z.b. auf die Freizeit, den Beruf, Freundinnen, Freunde und Familie steht in der ICD-10 nicht beschrieben. Hier kommt die ICF zum Einsatz. Denn mit Hilfe des bio-psycho-sozialen Modells können alle wichtigen Folge- und Wechselwirkungen, die eine Erkrankung mit sich bringt, umfassend beschrieben werden. Das Modell der ICF - das trägt Früchte Was hat die ICF mit der RPK zu tun? In der RPK-Einrichtung der Brücke SH in Kiel machen wir die Rehabilitationsplanung mit Hilfe der ICF. Das bedeutet, dass wir zu Beginn und im Verlauf der Rehabilitationsmaßnahme alle Konzepte der ICF umfassend betrachten und somit den aktuellen Gesundheitszustand und damit zusammenhängende Umstände einer Person mit Hilfe der ICF beschreiben. 6 19

7 * ICD-10 bedeutet übersetzt: Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme 10. Überarbeitung ICD-10 ist nicht ICF! Die Geschichte von Jens Sievers aus Sicht von Dr. Camilla Kramer* Frau Dr. Kramer, die Ärztin aus der Rehabilitationseinrichtung, in der Jens Sievers seine berufliche Rehabilitationsmaßnahme machte, schrieb über ihn einen Bericht. Dabei verwendete sie folgende Begriffe: Die ICD-10 liefert Symptombeschreibungen für jede Krankheit und ordnet jeder Krankheit einen Buchstaben- Zahlencode zu. So findet man die verschiedenen Formen der Depression unter F32. Als Symptome sind zum Beispiel verminderte Konzentration und Aufmerksamkeit, vermindertes Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen und Schlafstörungen aufgelistet. Achtung: Auch in der ICF gibt es Buchstaben- Zahlencodes. Diese entsprechen jedoch nicht der Diagnose einer Krankheit sondern sind den Beschreibungen von Körperfunktionen und -strukturen, Aktivitäten, Teilhabe und Umweltfaktoren zugeordnet (siehe S. 12). Die ICD-10 ist ebenfalls, wie die ICF, von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) herausgegeben worden. Jens Sievers Geschichte hörte sich nun so an: Körperstrukturen Bei dem Sturz riss das Kreuzband im Knie. Dies ist eine Körperstruktur, die das Kniegelenk stabilisiert. 18 * Name und Geschichte sind frei erfunden. 7

8 Körperfunktionen Nach dem Sturz ließ sich das Knie nicht mehr richtig belasten und bewegen. Die Stabilität des Kniegelenkes war beeinträchtigt. Während der Depression war zusätzlich die Konzentrationsfähigkeit des Gehirns gestört. Auch die Funktion des Gehirns, Gedanken zu kontrollieren und das Grübeln zu beenden, war beeinträchtigt. Aktivitäten Vor dem Sturz war Jens Sievers sportlich sehr aktiv. Er ging regelmäßig joggen. Nach dem Sturz war die Ausübung dieser Aktivitäten beeinträchtigt. Auch die Aktivität des Treppen Steigens war beeinträchtigt und während der Depression die des Lesens. Teilhabe Vor dem Sturz war Jens Sievers als Einzelhandelskaufmann berufstätig und hatte somit teil am Arbeitsleben. Nach dem Sturz war die Teilhabe am Arbeitsleben bei Herrn Sievers durch den lang anhaltenden krankheitsbedingten Ausfall gefährdet. Umweltfaktoren Jens Sievers hat drei gute Freunde. Er wohnt im 3. Stock in einem Haus ohne Aufzug. Personbezogene Faktoren Jens Sievers lebt allein. Er ist ängstlich und bittet ungern um Unterstützung. Er hat eine gut ausgeprägte Kniemuskulatur. entwickelt werden. Alle, die jetzt schon mit der ICF arbeiten, stellen daher zunächst ihren eigenen Katalog zusammen. Man kann dabei auf wissenschaftliche Veröffentlichungen zu diesem Thema zurückgreifen. Was heißt das jetzt zusammengefasst? Mit der ICF kann der aktuelle Gesundheitszustand und damit zusammenhängende Umstände einer Person mit einer oder mehreren Erkrankungen umfassend beschrieben werden. Jede Person wird entsprechend ihrer Lebensgeschichte, ihrer Eigenschaften, ihrer Umwelt- und Lebensbedingungen und Erkrankungen mit unterschiedlichen Herausforderungen umzugehen haben. Demzufolge wird sie auch unterschiedliche Unterstützungen und Hilfen benötigen. Das Gesundheitsproblem Einen Begriff aus dem bio-psycho-sozialen Modell der ICF haben wir bisher noch nicht erklärt: Das Gesundheitsproblem. In Deutschland verwendet man auch für die Vergabe von Krankheitsdiagnosen ein Klassifikationssystem, die ICD-10*. 8 17

9 Kniemuskulatur war als Förderfaktor im Konzept der personbezogenen Faktoren zu werten, da eine Operation wegen ausreichend vorhandener Muskulatur nicht erforderlich war. Jens Sievers Depression war im Zusammenhang mit der körperlichen Verletzung des Kreuzbandrisses erneut aufgetreten, weil die oben beschriebenen Zusammenhänge wirksam wurden. Obige Aussagen über Jens Sievers kann man in der ICF wie folgt finden: Die ICF Die auf der vorhergehenden Seite aufgeführten Begriffe entstammen der ICF*. Nun wollen wir Ihnen endlich erklären, was sich hinter der ICF verbirgt: * ICF bedeutet aus dem Englischen übersetzt: Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit Code E1551 E320 Beschreibung Entwurf, Konstruktion sowie Bauprodukte und Technologien für den Zugang zu Einrichtungen innerhalb von privaten Gebäuden (Umweltfaktor als Barriere, hier: Gebäude ohne Aufzug) Freunde (Umweltfaktor als Förderfaktor) Wer hat s erfunden? Die Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF) wurde im Mai 2001 von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) verabschiedet und zur Anwendung in den Mitgliedsstaaten empfohlen. Dazu gehört auch die Bundesrepublik Deutschland. Zu jedem Punkt wird die Auswirkung als Barriere von -4 bis +4 als Förderfaktor eingeschätzt. Auf ebenso einer Skala schätzt man die hemmenden oder förderlichen Auswirkungen der personbezogenen Faktoren ein. Allerdings liefert die ICF für die personbezogenen Faktoren bisher noch keinen Katalog mit Beschreibungspunkten. Dieser muss für die einzelnen Länder erst noch ICF Was ist das denn genau? Die ICF ist ein Klassifikationssystem, welches Begriffe und Definitionen zur Beschreibung des Gesundheitszustands eines kranken Menschen liefert. Bei der Beschreibung werden allerdings nicht nur Schwächen und Einschränkungen berücksichtigt sondern auch Stärken, gute Eigenschaften und gesundheitsförderliche 16 9

10 Einstellungen. Ebenso wird die Umwelt mit all ihren Stolpersteinen und Hilfsmöglichkeiten berücksichtigt. Ein besonderer Blick fällt auf die Aktivitäten und die Teilhabe einer Person. Hier wird geschaut, welche Aktivitäten auf Grund einer Erkrankung nicht ausgeführt werden können und an welchen bedeutenden Lebensbereichen, z. B. Erziehung/Bildung, Arbeit/Beschäftigung, Gemeinschaftsleben, sie nicht mehr teilhaben kann. Unter Berücksichtigung all dieser Informationen macht die ICF eine Aussage über die - wie sie es nennt - Funktionale Gesundheit einer Person. Die Funktionale Gesundheit* Wann ist jemand funktional gesund? Der Text zur Funktionalen Gesundheit aus der ICF lautet wie folgt: * Eine Person ist laut ICF funktional gesund, wenn ihre Körperstrukturen und Körperfunktionen allgemein anerkannten Normen entsprechen, sie all das tut oder tun kann, was von jemandem ohne Gesundheitsproblem erwartet wird und sie ihr Dasein in allen Lebensbereichen, die ihr wichtig sind, in der Weise entfalten kann, wie es von einem Menschen ohne Beeinträchtigung von Körperfunktionen oder -strukturen erwartet wird. In diesem Modell werden die Begriffe Konzepte oder Komponenten des Modells genannt. Sie alle stehen in Wechselwirkung miteinander. Das bedeutet, dass ein Konzept jedes andere in förderlicher oder hinderlicher Weise beeinflussen kann. Dies ist durch die Doppelpfeile in dem Schaubild verdeutlicht. Förderfaktoren und Barrieren Bei den Umweltfaktoren und den personbezogenen Faktoren können Förderfaktoren oder Barrieren (Hindernisse, Stolpersteine) beschrieben werden. Jens Sievers Im Beispiel von Jens Sievers war die Tatsache, dass er im 3. Stock eines Hauses ohne Aufzug wohnte, eine Barriere, die in seiner Umwelt angesiedelt war. Sie entfaltete ihre für den Genesungsprozess des Knies hinderliche Wirkung in besonderem Maße im Zusammenhang mit den Eigenschaften von Jens Sievers ängstlich zu sein und nur äußert ungern um Unterstützung zu bitten. Diese persönlichen Eigenschaften sind in diesem Zusammenhang als personbezogene Faktoren im Sinne einer Barriere zu bewerten. Die Tatsache, dass Jens Sievers drei Freunde hatte, stellte einen Förderfaktor in seiner Umwelt dar, da sie ihn zur Krankengymnastik begleiteten. Die gut ausgeprägte 10 15

11 Das bio-psycho-soziale-modell der ICF Außer der einheitlichen Sprache liefert die ICF ein Modell darüber, dass sich das Gesundheitsproblem einer Person auf verschiedene Bereiche auswirken kann. Diese wiederum wirken sich in umgekehrter Richtung auf das Gesundheitsproblem aus. Dieses Modell beinhaltet Informationen aus den Bereichen Biologie (Körper), Psyche und soziale Umwelt. Daher spricht man von dem bio-psycho-sozialen-modell der ICF. Das bio-psycho-soziale-modell der ICF Gesundheitsproblem (Gesundheitsstörung oder Krankheit) Jens Sievers In diesem Sinne ist Jens Sievers funktional nicht gesund. Er hat in allen drei Punkten Einschränkungen: - Die Körperstruktur des Kreuzbandes ist geschädigt, die Stabilität des Gelenkes ist beeinträchtigt, ebenso die Konzentrationsfähigkeit und die Kontrolle des Denkens (Grübeln). - Jens Sievers kann beispielsweise nicht mehr Treppen steigen und keinen Sport mehr treiben. Körperfunktionen und -strukturen Aktivitäten Teilhabe - Wegen der Beeinträchtigung beim Gehen kann er nicht mehr im Einzelhandelsgeschäft arbeiten. Die Kodierungen der ICF Umweltfaktoren personbezogene Faktoren In dem bio-psycho-sozialen Modell der ICF finden Sie die Begriffe wieder, die wir Ihnen anhand des Fallbeispieles von Jens Sievers auf den Seiten 7 und 8 vorgestellt haben. Die ICF liefert einen Katalog mit Beschreibungspunkten und den dazu gehörigen Definitionen, insgesamt 1497 Stück. Diesen Beschreibungen ist jeweils ein Buchstaben- Zahlencode zugeordnet

12 Vorangegangene Aussagen über Jens Sievers kann man in der ICF wie folgt finden. Code s75011 b1400 b1603 b1750 d4501 d4601 d166 d8451 d9201 Beschreibung Kniegelenk (Körperstruktur, hier: Kreuzbandriss) Daueraufmerksamkeit (Körperfunktion, hier: Konzentration) Kontrolle des Denkens (Körperfunktion, hier: Grübeln) Stabilität eines einzelnen Gelenkes (Körperfunktion) Lange Entfernungen gehen (Aktivität) Sich in anderen Gebäuden außerhalb der eigenen Wohnung umherbewegen (Aktivität) Lesen Ein Arbeitsverhältnis behalten (Teilhabe) Sport (Aktivität) Die dazugehörigen Definitionen finden Sie in der ICF- Vollversion auf der Internetseite Auf einer Skala zwischen 0 und 4 wird das Ausmaß der Beeinträchtigungen eingeschätzt. Ebenso kann man Stärken, Förderfaktoren und Barrieren kodieren (siehe Seiten 15 und 16). ICF und Rehabilitation Was hat die ICF mit Rehabilitation zu tun? Die Verbesserung oder Erhaltung der Teilhabe an den von der ICF beschriebenen bedeutenden Lebensbereichen - Erziehung/Bildung, - Arbeit/Beschäftigung, - Gemeinschaftsleben sind die Zielsetzungen einer jeden Rehabilitationsmaßnahme. Wer Anspruch auf welche Maßnahmen hat, welcher Leistungsträger die Maßnahmen bezahlen muss und wie die Maßnahmen zu gestalten sind, wird in den Sozialgesetzbüchern der Bundesrepublik Deutschland geregelt. Wozu soll die ICF gut sein? Die ICF stellt mit ihren Begrifflichkeiten eine gemeinsame Sprache zur Verfügung für alle, die den Gesundheitszustand eines Menschen und damit in Zusammenhang stehende Umstände beschreiben. Dies sind im Bereich der Rehabilitation Mitarbeiter/innen der Leistungsträger z. B. Rentenversicherungen, Arbeitsagentur und Sozialhilfeträger und Mitarbeiter/innen der Leistungserbringer, die die Maßnahmen anbieten und durchführen. Diese Mitarbeiter/innen haben verschiedene Berufe. Sie sind z.b. Ergotherapeuten/innen, Psychologen/innen und Ärzte/innen. Jeder dieser Berufe hatte bisher seine eigene Fachsprache. Dies soll mit Hilfe der ICF anders werden

Ergotherapeutische Befunderhebung

Ergotherapeutische Befunderhebung Ergotherapeutische Befunderhebung.1 ICF als Grundlage der ergotherapeutischen Befunderhebung 24.2 Wie kann eine ergothera-peutische Befunderhebung bei demenzkranken Menschen aussehen? 25. Bogen zur ergotherapeutischen

Mehr

Bielefelder Rückenmodell ICF-Fortbildung 08.11.2006

Bielefelder Rückenmodell ICF-Fortbildung 08.11.2006 Bielefelder Rückenmodell ICF-Fortbildung 08.11.2006 Einführung in die ICF Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit Dorothee Braun Ärztin für Kinderheilkunde Sozialmedizin

Mehr

Einführung in die Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit

Einführung in die Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit Einführung in die Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit Schwerpunkt: Psychische Störungen Michael Bräuning uning-edelmann Klaus Keller 2008 ICF 2008 Keller, Bräuning-Edelmann

Mehr

Einführung in die ICF

Einführung in die ICF Einführung in die ICF Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit International Classification of Functioning, Disability and Health Klassifikationssysteme der WHO

Mehr

Krankheitsbilder und Behinderungen Geistige Behinderung

Krankheitsbilder und Behinderungen Geistige Behinderung 1. Mögliche Ursachen einer geistigen Behinderung sind: Missbrauch von Suchtmitteln (Alkohol, Drogen, Tabletten) vor und während der Schwangerschaft, Einnahme von Medikamenten, schwere gesundheitliche Probleme

Mehr

Einführung in die ICF

Einführung in die ICF Einführung in die ICF Lehrveranstaltung: Rehabilitation und Teilhabe nach angeborener Hirnschädigung eine interdisziplinäre Aufgabe Prof. Dr. med. Andreas Zieger www.a-zieger.de Di. 05.01.2010 CvO Universität

Mehr

Diskussionsgrundlage für die öffentliche Sitzung

Diskussionsgrundlage für die öffentliche Sitzung Unabhängiger Monitoringausschuss zur Umsetzung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen MonitoringAusschuss.at Diskussionsgrundlage für die öffentliche Sitzung Persönliches Budget

Mehr

1.2.1 AAMR 1.2.2 ICF. geistiger Behinderung geführt haben. Dabei werden die individuellen Kompetenzen einer Person als Ausgangspunkt gesetzt.

1.2.1 AAMR 1.2.2 ICF. geistiger Behinderung geführt haben. Dabei werden die individuellen Kompetenzen einer Person als Ausgangspunkt gesetzt. 20 Personenkreis der Menschen mit geistiger Behinderung geistiger Behinderung geführt haben. Dabei werden die individuellen Kompetenzen einer Person als Ausgangspunkt gesetzt. 1.2.1 AAMR UN-BRK, Artikel

Mehr

Beruf und Beschäftigung bei chronischer Erkrankung. Hilfe zur Entwicklung von Genesungspotentialen

Beruf und Beschäftigung bei chronischer Erkrankung. Hilfe zur Entwicklung von Genesungspotentialen Beruf und Beschäftigung bei chronischer Erkrankung. Hilfe zur Entwicklung von Genesungspotentialen // Vitos Rehabilitation für psychisch kranke Menschen Guxhagen (RPK) Versorgung Rehabilitation Förderung

Mehr

Gesundheitsbezogene Assistenzleistungen für Menschen mit geistiger Behinderung oder chronischer seelischer Erkrankung im Lichte von ICF und UN-BRK

Gesundheitsbezogene Assistenzleistungen für Menschen mit geistiger Behinderung oder chronischer seelischer Erkrankung im Lichte von ICF und UN-BRK Gesundheitsbezogene Assistenzleistungen für Menschen mit geistiger Behinderung oder chronischer seelischer Erkrankung im Lichte von ICF und UN-BRK Michael Seidel Bielefeld Fachtagung Gesundheitsbezogene

Mehr

Die ICF als Instrument zur Bedarfsermittlung in der beruflichen Rehabilitation von Menschen mit psychischer Behinderung

Die ICF als Instrument zur Bedarfsermittlung in der beruflichen Rehabilitation von Menschen mit psychischer Behinderung Die ICF als Instrument zur Bedarfsermittlung in der beruflichen Rehabilitation von Menschen mit psychischer Behinderung Dipl.-Psych. Sandra Weber Bereichsleiterin im BTZ Köln ICF- und Evaluationsbeauftragte

Mehr

Eine Empfehlung vom Deutschen Verein. So soll gute Unterstützung sein: für Eltern mit Beeinträchtigung und ihre Kinder Erklärungen in Leichter Sprache

Eine Empfehlung vom Deutschen Verein. So soll gute Unterstützung sein: für Eltern mit Beeinträchtigung und ihre Kinder Erklärungen in Leichter Sprache Eine Empfehlung vom Deutschen Verein So soll gute Unterstützung sein: für Eltern mit Beeinträchtigung und ihre Kinder Erklärungen in Leichter Sprache Eine Empfehlung ist ein Rat oder ein Vorschlag. Diese

Mehr

Rehabilitationsmanagement mit Hilfe der ICF Erfahrungen einer RPK-Einrichtung

Rehabilitationsmanagement mit Hilfe der ICF Erfahrungen einer RPK-Einrichtung Rehabilitationsmanagement mit Hilfe der ICF Erfahrungen einer RPK-Einrichtung Brücke Schleswig-Holstein ggmbh _ Thomas Lübke-Sommer RPK-Medizinische und berufliche Rehabilitation _ Dreiecksplatz 7 _ 24105

Mehr

Anamnesebogen Psychotherapie. (Ihre Angaben fallen unter die ärztliche Schweigepflicht und werden streng vertraulich behandelt!!!)

Anamnesebogen Psychotherapie. (Ihre Angaben fallen unter die ärztliche Schweigepflicht und werden streng vertraulich behandelt!!!) (Ihre Angaben fallen unter die ärztliche Schweigepflicht und werden streng vertraulich behandelt!!!) Bitte bemühen Sie sich, den Fragebogen ausführlich und gründlich auszufüllen. Er wird nach Ihrem Gespräch

Mehr

DR. ARZT MUSTER MEIN TEAM MEIN TEAM. Ich freue mich, dass Sie meine Ordination gewählt haben. Herzlich willkommen in meiner Ordination!

DR. ARZT MUSTER MEIN TEAM MEIN TEAM. Ich freue mich, dass Sie meine Ordination gewählt haben. Herzlich willkommen in meiner Ordination! 1 DR. ARZT MUSTER Facharzt für Neurologie und Psychiatrie 2 Herzlich willkommen in meiner Ordination! Ich freue mich, dass Sie meine Ordination gewählt haben. 3 4 Dr. Arzt Muster MEIN TEAM MEIN TEAM Medizinstudium

Mehr

Resilienz. Ö1 macht Schule. Das Konzept der seelischen Widerstandskraft. Fragen. Teil 1

Resilienz. Ö1 macht Schule. Das Konzept der seelischen Widerstandskraft. Fragen. Teil 1 Resilienz Das Konzept der seelischen Widerstandskraft Ö1 Radiokolleg / Teil 1-4 Gestaltung: Claudia Kuschinski-Wallach Sendedatum: 3. 6. September 2012 Länge: 4 mal ca. 23 Minuten Fragen Teil 1 1. Was

Mehr

Die Bedeutung der ICF für die Soziale Arbeit

Die Bedeutung der ICF für die Soziale Arbeit Die Bedeutung der ICF für die Soziale Arbeit 3. DG-SAS-Bundeskongress 2014 31. Oktober 2014 Dr. Angela Buchholz Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf 2 Überblick Das bio-psycho-soziale Modell der WHO

Mehr

Anmerkungen zum Begriff Funktionale Gesundheit

Anmerkungen zum Begriff Funktionale Gesundheit ICF-Anwenderkonferenz 2009 in Münster Dr. med. Wolfgang Cibis Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (BAR) Anmerkungen zum Begriff Funktionale Gesundheit 1 Das bio-psycho-soziale Modell der funktionalen

Mehr

Neue Entwicklungen im Schwerbehindertenrecht

Neue Entwicklungen im Schwerbehindertenrecht Begutachtung an der Schnittstelle zwischen Neurologie und Psychiatrie 17. Jahrestagung der DGNB in Zusammenarbeit mit der DGPPN Aachen 8./9. Mai 2015 Neue Entwicklungen im Schwerbehindertenrecht Dr. Marianne

Mehr

Fragebogen zum Gesundheitszustand (SF-36)

Fragebogen zum Gesundheitszustand (SF-36) Fragebogen zum Gesundheitszustand (SF-36) In diesem Fragebogen geht es um Ihre Beurteilung Ihres Gesundheitszustandes. Der Bogen ermöglicht es, im Zeitverlauf nachzuvollziehen, wie Sie sich fühlen und

Mehr

Lebensqualität im Angesicht des Todes ein Widerspruch? Dr. Dagmar Müller

Lebensqualität im Angesicht des Todes ein Widerspruch? Dr. Dagmar Müller Lebensqualität im Angesicht des Todes ein Widerspruch? Dr. Dagmar Müller Vortrag am 1. Dezember 2011 zum Weltaidstag in der Paulskirche Frankfurt am Main Sterben ist unsere letzte Lebensphase. Wir erfahren

Mehr

Neue Impulse in der Psychiatrischen Rehabilitation

Neue Impulse in der Psychiatrischen Rehabilitation Neue Impulse in der Psychiatrischen Rehabilitation Fachtagung der Ochsenzoll RPK Hamburg BAG RPK 29. September 2011 1 Ein herzliches Dankeschön an den Freundeskreis Ochsenzoll! Insbesondere an Maike Langer,

Mehr

«Eine Person ist funktional gesund, wenn sie möglichst kompetent mit einem möglichst gesunden Körper an möglichst normalisierten Lebensbereichen

«Eine Person ist funktional gesund, wenn sie möglichst kompetent mit einem möglichst gesunden Körper an möglichst normalisierten Lebensbereichen 18 «Eine Person ist funktional gesund, wenn sie möglichst kompetent mit einem möglichst gesunden Körper an möglichst normalisierten Lebensbereichen teilnimmt und teilhat.» 3Das Konzept der Funktionalen

Mehr

Sprachenportfolio. Humboldtschule Hannover. Seite 1 von 20

Sprachenportfolio. Humboldtschule Hannover. Seite 1 von 20 Sprachenportfolio Humboldtschule Hannover Seite 1 von 20 Liebe Schülerin, lieber Schüler aus Klasse 6! In Klasse 6 solltest du dich vertraut machen mit dem Aufbau des Sprachenport-folios. Dieses Sprachenportfolio

Mehr

ICF : Bezugsgröße für Teilhabe?

ICF : Bezugsgröße für Teilhabe? ICF : Bezugsgröße für Teilhabe? 7. ICF-Anwender-Konferenz 11.3.09 in Münster/W. Dr. Michael Sperling Berufsbildungswerk Bremen Funktioniert die ICF von 2001 in sich? Fragen zur Operationalisierung der

Mehr

Kalker Diabetiker- Runde. Herzlich willkommen. Gerd Holthaus 1

Kalker Diabetiker- Runde. Herzlich willkommen. Gerd Holthaus 1 Kalker Diabetiker- Runde Herzlich willkommen Gerd Holthaus 1 Das Thema heute: Diabetes - Zustand zwischen Gesundheit und Krankheit? Versuch einer Klärung Gerd Holthaus 2 ... der ist schwer zuckerkrank!

Mehr

Ausschreibungspflicht für Leistungen der medizinischen Reha

Ausschreibungspflicht für Leistungen der medizinischen Reha Ausschreibungspflicht für Leistungen der medizinischen Reha Neues Vergaberecht für Gesundheitsleistungen, Symposium am 18. März 2016 in Berlin des ineges Institut für Europäische Gesundheitspolitik und

Mehr

Was ist psychisch gesund? Was ist psychisch krank?

Was ist psychisch gesund? Was ist psychisch krank? Welt-Suizid-Präventionstag 2013 Was ist psychisch gesund? Was ist psychisch krank? Dr.med. Thomas Maier, Chefarzt St. Gallische Kantonale Psychiatrische Dienste Sektor Nord Zwei Fallbeispiele 2 Frau L.,

Mehr

Grundlagen zur ICF-CY

Grundlagen zur ICF-CY Grundlagen zur ICF-CY Andreas Seidel/Andrea Jagusch-Espei Stendal, 07.03.2019 herzlich willkommen Vorstellung Referent/in WARUM? ICF orientiertes Arbeiten macht Spaß entlastet bereichert (Lernen miteinander/interdisziplinäres

Mehr

KVJS. Behindertenhilfe Service. Wörter buch zum Fall management in Leichter Sprache

KVJS. Behindertenhilfe Service. Wörter buch zum Fall management in Leichter Sprache KVJS Behindertenhilfe Service Wörter buch zum Fall management in Leichter Sprache Diese Erklärungen sind nur in männlicher Form geschrieben. Zum Beispiel: Der Fall manager Fall manager können auch Frauen

Mehr

TOP 1: Leistungsberechtigter Personenkreis - Behinderungsbegriff

TOP 1: Leistungsberechtigter Personenkreis - Behinderungsbegriff Arbeitsgruppe Bundesteilhabegesetz 2. Sitzung am 17. September 2014 Arbeitspapier zu TOP 1 Stand: 14. Oktober 2014 - final TOP 1: Leistungsberechtigter Personenkreis - Behinderungsbegriff 1. Sachverhalt

Mehr

Fragebogen zur Einleitung einer ambulanten Psychotherapie

Fragebogen zur Einleitung einer ambulanten Psychotherapie Fragebogen zur Einleitung einer ambulanten Psychotherapie Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, dieser Fragebogen soll helfen, Ihre ambulante Psychotherapie einzuleiten. Ihre Angaben bilden eine

Mehr

Die ICF als Chance für Personenzentrierung und Sozialraumorientierung

Die ICF als Chance für Personenzentrierung und Sozialraumorientierung Die Unternehmens- und Personalberatung der Gesundheits- und Sozialwirtschaft Die ICF als Chance für Personenzentrierung und Sozialraumorientierung Bochum Berlin Hamburg München Stuttgart Inhalt 1. Die

Mehr

International Classification of Functioning, Disability and Health (ICF)

International Classification of Functioning, Disability and Health (ICF) International Classification of Functioning, Disability and Health () Dr. Hans-Christoph Eichert Gliederung 1. Entstehungshintergrund 2. Modell 3. Aufbau des 1 Literatur Bundesarbeitsgemeinschaft Rehabilitation

Mehr

Herzlich Willkommen im Berufsförderungswerk Köln

Herzlich Willkommen im Berufsförderungswerk Köln Herzlich Willkommen im Berufsförderungswerk Köln Berufliche Rehabilitation Es gibt viele Arten von gesundheitlichen Einschränkungen und Behinderungen. Nicht selten folgt auf die Krankheit dann das Aus

Mehr

Wissenschaftlicher Beirat: Felix Gutzwiller, Zürich Klaus Hurrelmann, Berlin Petra Kolip, Bielefeld Doris Schaeffer, Bielefeld

Wissenschaftlicher Beirat: Felix Gutzwiller, Zürich Klaus Hurrelmann, Berlin Petra Kolip, Bielefeld Doris Schaeffer, Bielefeld Kraus de Camargo / Simon Die ICF-CY in der Praxis Verlag Hans Huber Programmbereich Gesundheit Wissenschaftlicher Beirat: Felix Gutzwiller, Zürich Klaus Hurrelmann, Berlin Petra Kolip, Bielefeld Doris

Mehr

«Die ICF ist ein Klassifikationsinstrument. Sie kann nicht ohne weiteres zur Entwicklungs-, Hilfe- oder Förderplanung eingesetzt werden.

«Die ICF ist ein Klassifikationsinstrument. Sie kann nicht ohne weiteres zur Entwicklungs-, Hilfe- oder Förderplanung eingesetzt werden. 24 «Die ICF ist ein Klassifikationsinstrument. Sie kann nicht ohne weiteres zur Entwicklungs-, Hilfe- oder Förderplanung eingesetzt werden.» 4Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung

Mehr

Depression und Partnerschaft Gemeinsam leben mit dem schwarzen Hund

Depression und Partnerschaft Gemeinsam leben mit dem schwarzen Hund Depression und Partnerschaft Gemeinsam leben mit dem schwarzen Hund Bevor es so richtig losgeht Fall: Nichts ist möglich. Achtung Ansteckungsgefahr! Störungen haben Vorrang Fragen, Beteiligung Unterlagen

Mehr

Ingmar Steinhart: Hilfe, die passt.

Ingmar Steinhart: Hilfe, die passt. Ingmar Steinhart: Hilfe, die passt. Professor Doktor Ingmar Steinhart. Universität Greifswald Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Passgenaue Hilfen erfordern passgenaue Finanzierung. Welchen Beitrag

Mehr

ICF und GBM/POB&A. Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (

ICF und GBM/POB&A. Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit ( ICF und GBM/POB&A Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (http://www.dimdi.de) und bedarfsorientierte Assistenz (S. 4) Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit

Mehr

Ehring Ehlers. Ratgeber Trauma und Posttraumatische Belastungsstörung. Informationen für Betroffene und Angehörige

Ehring Ehlers. Ratgeber Trauma und Posttraumatische Belastungsstörung. Informationen für Betroffene und Angehörige Ehring Ehlers Ratgeber Trauma und Posttraumatische Belastungsstörung Informationen für Betroffene und Angehörige Inhaltsverzeichnis Vorwort.... 7 1 Posttraumatische Belastungsstörung was ist das?.... 11

Mehr

Anleitung zur Gesprächsführung nach krankheitsbedingter Abwesenheit

Anleitung zur Gesprächsführung nach krankheitsbedingter Abwesenheit Anleitung zur Gesprächsführung nach krankheitsbedingter Abwesenheit 1 Einleitung An Krankheiten können wir nichts ändern, es wird sie immer geben. Im Unternehmen haben wir jedoch Einfluss auf: arbeitsbedingte

Mehr

gastfreunde Begleiten, Beraten und Betreuen Ambulante Betreuungsangebote für Menschen mit psychischer Erkrankung Perspektive Leben.

gastfreunde Begleiten, Beraten und Betreuen Ambulante Betreuungsangebote für Menschen mit psychischer Erkrankung Perspektive Leben. gastfreunde Begleiten, Beraten und Betreuen Ambulante Betreuungsangebote für Menschen mit psychischer Erkrankung Perspektive Leben. Die Sozialtherapeutischen Einrichtungen der AWO Oberbayern auch entfernte

Mehr

Macht Eingliederungshilfe süchtig?

Macht Eingliederungshilfe süchtig? Macht Eingliederungshilfe süchtig? Vortrag bei der Fachtagung der AG DroPo NRW Köln, 11. November 2011 Lothar Flemming LVR-Dezernat Soziales und Integration Fachbereichsleiter Sozialhilfe II Personenkreis

Mehr

PhysioPlus. Ihr Gratis-Gesundheits-Check

PhysioPlus. Ihr Gratis-Gesundheits-Check PhysioPlus Ihr Gratis-Gesundheits-Check Ihr persönlicher Check-up für mehr Wohlbefinden Was ist PhysioPlus? PhysioPlus ist der kostenfreie Gesundheits- Check exklusiv für alle KKH Versicherten mit einer

Mehr

Fragebogen für Beratungsstellen für Menschen mit Behinderungen im Kreis Olpe

Fragebogen für Beratungsstellen für Menschen mit Behinderungen im Kreis Olpe Fragebogen für Beratungsstellen für Menschen mit Behinderungen im Kreis Olpe Wir möchten Sie bitten, diesen Fragebogen auszufüllen. Der Fragebogen soll bis zum 19.3.2012 an die Universität Siegen, ZPE,

Mehr

DIE ICF UND IHRE IMPLEMENTIERUNG IM BEREICH ARBEIT

DIE ICF UND IHRE IMPLEMENTIERUNG IM BEREICH ARBEIT DIE ICF UND IHRE IMPLEMENTIERUNG IM BEREICH ARBEIT Vortrag anlässlich des Fachtags ICF der AG der Caritas-Einrichtungen Behindertenhilfe am 18.01.2018 in Cloppenburg Bia von Raison, Sozialpädagogin M.A.

Mehr

Fachtag Hilfeplankonferenz Herford, 10./11.5.2012. Wozu brauchen wir die HPK? Ulrich Krüger, Aktion Psychisch Kranke

Fachtag Hilfeplankonferenz Herford, 10./11.5.2012. Wozu brauchen wir die HPK? Ulrich Krüger, Aktion Psychisch Kranke Fachtag Hilfeplankonferenz Herford, 10./11.5.2012 Wozu brauchen wir die HPK? Ulrich Krüger, Aktion Psychisch Kranke Wozu?????? Psychisch kranke Menschen erhalten bedarfsgerechte Hilfen. Aktion Psychisch

Mehr

Gute Beispiele. für selbstbestimmtes Leben. von Menschen mit Behinderungen

Gute Beispiele. für selbstbestimmtes Leben. von Menschen mit Behinderungen Gute Beispiele für selbstbestimmtes Leben von Menschen mit Behinderungen 1. WAG - Wiener Assistenz-Genossenschaft 2. Club 81 Verein für Menschen mit Behinderung und ohne Behinderung 3. Caritas der Diözese

Mehr

2. Was versteht man unter vegetativem Nervensystem? 18. 7. Welches sind berühmte Personen, die mit Depressionen gelebt haben? 26

2. Was versteht man unter vegetativem Nervensystem? 18. 7. Welches sind berühmte Personen, die mit Depressionen gelebt haben? 26 nhalt Einleitung 13 Hintergründe der Depression 15 Einleitende Kapitel 17 1. Was ist eine Stimmung? 17 2. Was versteht man unter vegetativem Nervensystem? 18 3. Was führt zu Verstimmungen? 19 4. Was ist

Mehr

Das Eingangs-Verfahren und der Berufs-Bildungs-Bereich

Das Eingangs-Verfahren und der Berufs-Bildungs-Bereich Das Eingangs-Verfahren und der Berufs-Bildungs-Bereich Sie möchten in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderungen arbeiten: Dann beginnen Sie im Berufs-Bildungs-Bereich. Man sagt auch BBB. Der BBB dauert

Mehr

Parlamentarischen Abend 2010 der Bundesvereinigung Lebenshilfe

Parlamentarischen Abend 2010 der Bundesvereinigung Lebenshilfe Info-Zettel in Leichter Sprache zum Parlamentarischen Abend 2010 der Bundesvereinigung Lebenshilfe in der Berliner Landesvertretung des Freistaates Thüringen 1 Info 1, 2, 3, 4 und 8 Forderungen aus der

Mehr

Gemeinsame Sprache für Behandlungsteam, Kostenträger und Medizinischen Dienst

Gemeinsame Sprache für Behandlungsteam, Kostenträger und Medizinischen Dienst Kaiserstr. 42, 55116 Mainz Tel.: 06131-22 24 22, Fax: 06131-22 24 58, E-mail: info@dvsg.org, Internet: www.dvsg.org Gemeinsame Sprache für Behandlungsteam, Kostenträger und Medizinischen Dienst Die ICF-Codierung

Mehr

Interviewleitfaden. Projekt S- 2006-879- 4. Gesund alt werden am Arbeitsplatz

Interviewleitfaden. Projekt S- 2006-879- 4. Gesund alt werden am Arbeitsplatz Interviewleitfaden Projekt S- 2006-879- 4 Gesund alt werden am Arbeitsplatz Nr. Datum Sozialwissenschaftliche Beratung, J.v.Krause, München 1 1. Fragen zur Person und zum beruflichen Werdegang 1.1. Wie

Mehr

Ein Grundkurs auch für das Selbststudium geeignet (Version 2.0, Mai 2004)

Ein Grundkurs auch für das Selbststudium geeignet (Version 2.0, Mai 2004) Einführung in die Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF) der Weltgesundheitsorganisation (WHO) unter besonderer Berücksichtigung der sozialmedizinischen

Mehr

Persönliches Budget als besondere Form der Leistungserbringung nach dem SGB IX und SGB XII- Volker Conrad

Persönliches Budget als besondere Form der Leistungserbringung nach dem SGB IX und SGB XII- Volker Conrad Persönliches Budget als besondere Form der Leistungserbringung nach dem SGB IX und SGB XII- Volker Conrad Übersicht der wichtigsten gesetzlichen Grundlagen 17 SGB IX Ausführung von Leistungen, Persönliches

Mehr

Eigenes Geld für Assistenz und Unterstützung

Eigenes Geld für Assistenz und Unterstützung Eigenes Geld Einleitung Es ist eine Frechheit, immer um Geld betteln müssen. Sie können immer noch nicht selber entscheiden, wie sie leben wollen. Es ist für Menschen mit Behinderungen sehr wichtig, dass

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Seite 2

Inhaltsverzeichnis. Seite 2 Sachwalterschaft Inhaltsverzeichnis Wer sind wir?......................... Seite 3 Was bieten wir an?....................... Seite 5 Was ist Sachwalterschaft?.................... Seite 7 Was tun Sachwalterinnen

Mehr

Psychischer Stress Das teure Tabu

Psychischer Stress Das teure Tabu BApK Tagung Seelisch kranke Mitarbeiter. Und jetzt? Würzburg, 28.06.2005 Psychischer Stress Das teure Tabu Reiner Wieland Psychosomatische Fachklinik Bad Dürkheim Gliederung 1. Psychischer Stress am Arbeitsplatz

Mehr

Ergänzender Fragebogen

Ergänzender Fragebogen UNIVERSITÄTSKLINIKUM SCHLESWIG-HOLSTEIN Campus Lübeck Institut für Sozialmedizin «ID» Codenummer: Ergänzender Fragebogen zu Leistungseinschränkungen in Arztpraxen Vor einigen Wochen füllten Sie einen Fragebogen

Mehr

Achtes Buch Sozialgesetzbuch (SGB VIII) - Kinder- und Jugendhilfe. 1 Recht auf Erziehung, Elternverantwortung, Jugendhilfe

Achtes Buch Sozialgesetzbuch (SGB VIII) - Kinder- und Jugendhilfe. 1 Recht auf Erziehung, Elternverantwortung, Jugendhilfe Achtes Buch Sozialgesetzbuch (SGB VIII) - Kinder- und Jugendhilfe 1 Recht auf Erziehung, Elternverantwortung, Jugendhilfe (1) Jeder junge Mensch hat ein Recht auf Förderung seiner Entwicklung und auf Erziehung

Mehr

Die Rechte von Menschen mit Behinderungen in Deutschland Stellungnahme der Fraktion DIE LINKE. im Bundestag zum Bundesteilhabegesetz

Die Rechte von Menschen mit Behinderungen in Deutschland Stellungnahme der Fraktion DIE LINKE. im Bundestag zum Bundesteilhabegesetz Die Rechte von Menschen mit Behinderungen in Deutschland Stellungnahme der Fraktion DIE LINKE. im Bundestag zum Bundesteilhabegesetz So bewerten wir das Bundesteilhabe-Gesetz Die Rechte von Menschen mit

Mehr

Betriebliches Eingliederungsmanagement. Information für Beschäftigte und Unternehmen

Betriebliches Eingliederungsmanagement. Information für Beschäftigte und Unternehmen Betriebliches Eingliederungsmanagement Information für Beschäftigte und Unternehmen Sozialgesetzbuch (SGB) Neuntes Buch (IX) 84 Abs. 2 Prävention (2) Sind Beschäftigte innerhalb eines Jahres länger als

Mehr

Die Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF)

Die Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF) Die Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF) (International Classification of Functioning, Disability and Health) Jerome Bickenbach und Christina Jerosch-Herold.1

Mehr

Bundesarbeitsgemeinschaft Rehabilitation psychisch kranker Menschen Datenanalyse für den Berichtszeitraum

Bundesarbeitsgemeinschaft Rehabilitation psychisch kranker Menschen Datenanalyse für den Berichtszeitraum Basisdokumentation Bundesarbeitsgemeinschaft Rehabilitation psychisch kranker Menschen Datenanalyse für den Berichtszeitraum 2010 Grundgesamtheiten zum Verständnis Rücklauf an Daten aus 32 von 46 Mitglieds-Einrichtungen

Mehr

KURZ & KNAPP. Fibromyalgie-Syndrom. Die wichtigsten Informationen über Ihre Erkrankung leicht verständlich zusammengefasst.

KURZ & KNAPP. Fibromyalgie-Syndrom. Die wichtigsten Informationen über Ihre Erkrankung leicht verständlich zusammengefasst. KURZ & KNAPP Fibromyalgie-Syndrom Die wichtigsten Informationen über Ihre Erkrankung leicht verständlich zusammengefasst. Sie haben von Ihrem Arzt erfahren, dass Sie das Fibromyalgie-Syndrom haben. Es

Mehr

Online-Schulung Besonderheiten der Zielgruppe MmgB. Gefördert durch die KfW Stiftung

Online-Schulung Besonderheiten der Zielgruppe MmgB. Gefördert durch die KfW Stiftung Online-Schulung Besonderheiten der Zielgruppe MmgB Besonderheit der Zielgruppe Spezifika Geistige Behinderung Agenda 1. Menschen mit geistiger Behinderung 2. Begriffsklärung Geistige Behinderung 3. Definition

Mehr

Zurück in die Selbstständigkeit Fachlich Ambulant Betreutes Wohnen

Zurück in die Selbstständigkeit Fachlich Ambulant Betreutes Wohnen Zurück in die Selbstständigkeit Fachlich Ambulant Betreutes Wohnen SRH Pflege Heidelberg Ihr Weg ist unser Ziel Durch eine schwere Erkrankung oder einen Unfall verändert sich Ihre gesamte Lebenssituation.

Mehr

Sich bewegen bewegt etwas. Reha-Info

Sich bewegen bewegt etwas. Reha-Info Sich bewegen bewegt etwas. Reha-Info Argumentationshilfen zur Verordnung des Rehabilitationssportes Der Inhalt dieser Broschüre ist nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Eine Haftung kann jedoch

Mehr

Exostosen-Krankheit. Ratgeber für Menschen mit der. in Leichter Sprache

Exostosen-Krankheit. Ratgeber für Menschen mit der. in Leichter Sprache 1 Bundesselbsthilfevereinigung Multiple kartilaginäre Exostosen (Osteochondrome) e.v. Ratgeber für Menschen mit der Exostosen-Krankheit in Leichter Sprache Dieses Heft wurde mit finanzieller Unterstützung

Mehr

GESUNDHEIT ANDERS BETRACHTET

GESUNDHEIT ANDERS BETRACHTET GESUNDHEIT ANDERS BETRACHTET GESUND WERDEN AUF ANDERE WEISE 2 Durchblutung Gewebereparatur Entzündung Schmerz Gesund zu sein ist für die meisten Menschen etwas ganz Selbstverständliches. Doch manchmal

Mehr

Glück ist machbar. Nutzen und Sinn Beruflicher Rehabilitation

Glück ist machbar. Nutzen und Sinn Beruflicher Rehabilitation Glück ist machbar Nutzen und Sinn Beruflicher Rehabilitation Ergebnisse der Evaluationsstudie Von Synthesis Forschung und IBE im Auftrag des BBRZ Mai 2015 Untersuchungsgegenstand: Nutzen und Sinn Beruflicher

Mehr

Autosomal-dominanter Erbgang

Autosomal-dominanter Erbgang 12 Autosomal-dominanter Erbgang Bearbeitetes Informationsblatt herausgegeben vom Guy s and St. Thomas Hospital, London und dem London IDEAS Genetic Knowledge Park, entsprechend deren Qualitätsstandards.

Mehr

Großer Fragebogen Hund

Großer Fragebogen Hund Großer Fragebogen Hund Konstitutionsbehandlung Um Ihren Hund im Sinne der klassischen Tierhomöopathie zu behandeln zu können, müssen Sie mir nun einige Fragen zu Ihrem Hund beantworten. Bitte nehmen sie

Mehr

Gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Behinderung in Deutschland

Gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Behinderung in Deutschland I N S T I T U T F Ü R D E M O S K O P I E A L L E N S B A C H Gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Behinderung in Deutschland Ergebnisse einer bevölkerungsrepräsentativen Befragung INHALT VORBEMERKUNG...

Mehr

Leitfaden BAMF Interview

Leitfaden BAMF Interview Anhörung vor dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge ( BAMF ) A. Allgemeine Hinweise Die Anhörung, zu der Sie geladen wurden, stellt den wichtigsten Teil Ihres Asylverfahrens dar. Ihre Angaben im Rahmen

Mehr

Hilfe für psychisch kranke Beschäftigte

Hilfe für psychisch kranke Beschäftigte Trost gibt der Himmel, von dem Menschen erwartet man Beistand. Ludwig Börne Werner W. Wilk Diplom-Psychologe Psychologischer Psychotherapeut Hilfe für psychisch kranke Beschäftigte Potsdam 11. November

Mehr

Das muss Deutschland machen für die Rechte von Menschen mit Behinderung

Das muss Deutschland machen für die Rechte von Menschen mit Behinderung Das muss Deutschland machen für die Rechte von Menschen mit Behinderung Dieser Text ist von der Einrichtung: Deutsches Institut für Menschenrechte Monitoring-Stelle UN-Behinderten-Rechts-Konvention. Dieser

Mehr

Gemeinsames Positionspapier von IG Metall und VDBW. Psychische Gesundheit in der Arbeit eine gemeinsame Herausforderung der Arbeitswelt von morgen

Gemeinsames Positionspapier von IG Metall und VDBW. Psychische Gesundheit in der Arbeit eine gemeinsame Herausforderung der Arbeitswelt von morgen Gemeinsames Positionspapier von IG Metall und VDBW Psychische Gesundheit in der Arbeit eine gemeinsame Herausforderung der Arbeitswelt von morgen Angesichts dramatisch steigender Zahlen psychischer Erkrankungen

Mehr

Klangschalentherapie oder Arbeit?

Klangschalentherapie oder Arbeit? Klangschalentherapie oder Arbeit? Kritische Würdigung von Förder-, Therapie- und Arbeitsangeboten für Menschen, die als 'nicht werkstattfähig' bezeichnet werden Schwere und mehrfache Behinderung ist gekennzeichnet

Mehr

Anlage 19 (Seite 1 -Vorderseite)

Anlage 19 (Seite 1 -Vorderseite) Anlage zur Verordnung vom 28. Juli 2003 zur Ausführung von Artikel 22 Nr. 11 des am 14. Juli 1994 koordinierten Gesetzes über die Gesundheitspflege- und Entschädigungspflichtversicherung Anlage 19 (Seite

Mehr

Gerhard F. Schadler. Konzentration im Alltag.! 1 Wie man den Alltag zur Verbesserung der eigenen Hirnleistung nutzt

Gerhard F. Schadler. Konzentration im Alltag.! 1 Wie man den Alltag zur Verbesserung der eigenen Hirnleistung nutzt Gerhard F. Schadler Konzentration im Alltag! 1 Wie man den Alltag zur Verbesserung der eigenen Hirnleistung nutzt Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung. Antoine de Saint-Exupéry Eine

Mehr

Haben Sie Kinder, wie alt sind sie, gibt es hier Probleme oder hatten Sie welche?

Haben Sie Kinder, wie alt sind sie, gibt es hier Probleme oder hatten Sie welche? (Ihre Angaben fallen unter die a rztliche Schweigepflicht und werden streng vertraulich behandelt!!!) Die ausführliche Erhebung Ihres Gesundheitszustandes bildet die Grundlage für die weitere Zusammenarbeit.

Mehr

Boris Hürlimann Studentenmesse 07 Workshop Soft Skills

Boris Hürlimann Studentenmesse 07 Workshop Soft Skills SOFT SKILLS, ORIENTIERUNG UND BERUFLICHE INTEGRATION Boris Hürlimann Studentenmesse 07 Workshop Soft Skills Ein paar wichtige Aspekte für Ihre Zukunft Programm 1. Teil: Theoretische Aspekte I. Definitionen

Mehr

Anamnesebogen (Psychotherapie)

Anamnesebogen (Psychotherapie) D E N N I S R A P P P S Y C H O T H E R A P I E C O A C H I N G Anamnesebogen (Psychotherapie) Datum: Ihre Angaben fallen unter die Schweigepflicht und werden streng vertraulich behandelt! Bitte bemühen

Mehr

Informationen bei Post Stroke Depressionen

Informationen bei Post Stroke Depressionen Informationen bei Post Stroke Depressionen Unterschätzte Schlaganfall-Folgen: Depressionen Eine unbehandelte Depression nach einem Schlaganfall hat erhebliche Folgen für den Genesungsprozess Anzeichen

Mehr

Menschen mit Behinderung in unserer Gesellschaft

Menschen mit Behinderung in unserer Gesellschaft Menschen mit Behinderung in unserer Gesellschaft Epilepsie Herz- Kreislauferkrankung Seelische Erschöpfung Krebserkrankung 7,3 Millionen schwerbehinderte Menschen Suchterkrankungen Beeinträchtigung im

Mehr

HORNHEIDE-GRAZ-SCREENING-INSTRUMENT H G S I

HORNHEIDE-GRAZ-SCREENING-INSTRUMENT H G S I HORNHEIDE-GRAZ-SCREENING-INSTRUMENT H G S I G. Strittmatter, J.W. Egger, P. Stix; 2002 Ein Erhebungsbogen zur Erfassung von subjektiver Beeinträchtigung und des psychosozialen Betreuungsbedarfs bei stationären

Mehr

9. ICF-Anwenderkonferenz Bochum 16. März Sind personbezogene Faktoren ein Tabu oder brauchen wir sie?

9. ICF-Anwenderkonferenz Bochum 16. März Sind personbezogene Faktoren ein Tabu oder brauchen wir sie? 9. ICF-Anwenderkonferenz Bochum 16. März 2011 Sind personbezogene Faktoren ein Tabu oder brauchen wir sie? Dr. med. Elisabeth Nüchtern M.A. Leiterin Fachbereich Allgemeine Sozialmedizin MDK Baden-Württemberg

Mehr

Menschen mit Lernschwierigkeiten oder einer sogenannten. geistigen Behinderung. Ursachen Definitionen Merkmale

Menschen mit Lernschwierigkeiten oder einer sogenannten. geistigen Behinderung. Ursachen Definitionen Merkmale Menschen mit Lernschwierigkeiten oder einer sogenannten geistigen Behinderung Ursachen Definitionen Merkmale Gliederung 1. Google oder einige Worte vorab 2. Häufigkeit 3. Ursachen 4. Zum Begriff Geistige

Mehr

LWL-Klinik Lengerich. Depressionsstation. www.lwl-klinik-lengerich.de

LWL-Klinik Lengerich. Depressionsstation. www.lwl-klinik-lengerich.de LWL-Klinik Lengerich Depressionsstation www.lwl-klinik-lengerich.de Die Depressionsstation DEPRESSIONEN Bei der Depression handelt es sich um eine häufig unterschätzte und missverstandene Erkrankung. So

Mehr

2 Eulersche Polyederformel und reguläre Polyeder

2 Eulersche Polyederformel und reguläre Polyeder 6 2 Eulersche Polyederformel und reguläre Polyeder 2.1 Eulersche Polyederformel Formal besteht ein Graph aus einer Knotenmenge X und einer Kantenmenge U. Jede Kante u U ist eine zweielementige Teilmenge

Mehr

MA Stellungnahme barrierefreies Wahlrecht

MA Stellungnahme barrierefreies Wahlrecht nach dem capito Qualitäts-Standard für Leicht Lesen MA Stellungnahme barrierefreies Wahlrecht Jeder Mensch muss barrierefrei wählen können 1. Einleitung Im Jahr 1997 hat es eine Empfehlung gegeben, dass

Mehr

2.b. PDF. Fallbeispiel 1: Jonas. 4 ½ Jahre alt, geht in den Kindergarten. Typ: hyperaktiv, impulsiv!

2.b. PDF. Fallbeispiel 1: Jonas. 4 ½ Jahre alt, geht in den Kindergarten. Typ: hyperaktiv, impulsiv! 2.b. PDF Fallbeispiel 1: Jonas 4 ½ Jahre alt, geht in den Kindergarten Typ: hyperaktiv, impulsiv! Jonas, 4 ½ Jahre, ist das Energiebündel des Kindergartens. Jonas scheint nie müde zu werden, immer in Bewegung

Mehr

Behandlung rechtlicher Aspekte bei Morbus Bechterew

Behandlung rechtlicher Aspekte bei Morbus Bechterew Rechtsanwältin Robert Hesse Straße 9 Sabine P ohl 30827 Garbsen Tel.: 05131 46 33 63 Internet: www.sozialrecht garbsen.de Behandlung rechtlicher Aspekte bei Morbus Bechterew Vortrag am 14. April 2007 in

Mehr