Bewirb dich online unter Wir machen eine Ausbildung bei der Sparkasse Ulm. Was machst du?

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Bewirb dich online unter www.sparkasse-ulm.de/ausbildung. Wir machen eine Ausbildung bei der Sparkasse Ulm. Was machst du?"

Transkript

1 Bewirb dich online unter Wir machen eine Ausbildung bei der Sparkasse Ulm. Was machst du?

2 Du hast das Potenzial. Wir bieten dir die Möglichkeiten, das Beste daraus zu machen. w Sparkasse Ulm Direkt zu: Okan, Maike und Max über ihre Ausbildung 05 Individuell: Ausbildungsberufe bei der Sparkasse Ulm 09 Vielseitig: Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten 18 Persönlich: Passt du zu uns? 14 Erfolgreich: Über die Sparkasse Ulm 5

3 » Mir wird viel zugetraut. Das fühlt sich einfach gut an. «Max, 17 Jahre Auszubildender zum Bankkaufmann 7

4 Okan im Gespräch zu seiner Ausbildung Was schätzt du an deiner Ausbildung bei der Sparkasse Ulm? Was wirklich super ist: Wir Azubis stehen nicht im Hintergrund, sondern eher im Vordergrund. Wir wurden sofort ins Team integriert, lernen unterschiedliche Abteilungen kennen und bekommen abwechslungsreiche Einsatzorte zugeteilt. So können wir unsere Kollegen und Kunden am besten kennenlernen. Wir müssen nicht ein Jahr lang zuschauen oder zuhören, um etwas anzuwenden, sondern können sofort loslegen. Was schätzt du an deinem Ausbildungsbetrieb? Die guten Übernahmechancen, sowie die vielen Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten zeichnen die Sparkasse Ulm als Ausbildungsbetrieb aus. Ob Azubikollegen oder Arbeitskollegen wenn ich Hilfe brauche, wird mir sofort geholfen, dank der vielen Fachleute im Haus. Außerdem bietet die Sparkasse Ulm nicht nur Arbeitsplätze an, sondern Sportaktivitäten, Unterhaltungsprogramme und auch Projekte wie z.b. Fotoshooting und Videodreh!» Zwei Dinge sind für den Erfolg wichtig: Selbstvertrauen und ein gutes Team. «Gibt es für dich ein persönliches Highlight? Das absolute Highlight ist für mich, dass ich so sein kann wie ich bin. Ich bin nicht nur ein Bankkaufmann im Anzug, sondern bleibe in meiner Freizeit eben der Gleiche mit Fußball, Freibad und allem was dazugehört. Welche Ziele hast du für die Zukunft? Ich stelle mir drei Sprungbretter vor. Eines ist 1 Meter hoch, dort stellen sich 20 Leute an. Das 5 Meter hohe Sprungbrett ist schon anspruchsvoller und hier sind nur 4 Leute zu sehen. Der 10 Meter Turm ist geschlossen, weil sich niemand anstellt. Mein Ziel ist es, mich vor diesem Turm aufzustellen. Okan, 20 Jahre Auszubildender zum Bankkaufmann 9

5 Von Ausbildung bis Master-Studium: Mehr Chancen-Vielfalt geht nicht. 1 Ausbildung zur Bankkauffrau / zum Bankkaufmann SCHULISCHE VORAUSSETZUNG Mittlere Reife AUSBILDUNGSDAUER 2,5 Jahre SCHULISCHE AUSBILDUNG Friedrich-List-Schule BETRIEBLICHE AUSBILDUNG Abteilungen und Geschäftsstellen der Sparkasse Ulm DIE WICHTIGSTEN ANFORDERUNGEN Spaß am Umgang mit Menschen; Einfühlungsvermögen; gute sprachliche Fähigkeiten; Verhandlungsgeschick; Vertriebs- und Verkaufsorientierung DIE WICHTIGSTEN AUFGABEN Kundenberatung und -betreuung; Abwicklung von Geld- und Vermögensanlagen; Bearbeitung von Krediten und Baufinanzierungen; Abwicklung von Auslandsgeschäften; bankinterne Planungs-, Organisations-, Kontroll- und Steuerungsaufgaben 2 Ausbildung zur Finanzassistentin / zum Finanzassistent SCHULISCHE VORAUSSETZUNG Abitur/Fachhochschulreife AUSBILDUNGSDAUER 2 Jahre SCHULISCHE AUSBILDUNG Friedrich-List-Schule BETRIEBLICHE AUSBILDUNG Abteilungen und Geschäftsstellen der Sparkasse Ulm DIE WICHTIGSTEN ANFORDERUNGEN Spaß am Umgang mit Menschen; Einfühlungsvermögen; gute sprachliche Fähigkeiten; Verhandlungsgeschick; Vertriebs- und Verkaufsorientierung DIE WICHTIGSTEN AUFGABEN Abwicklung von Geld- und Vermögensanalgen; umfassende Kundenberatung und -betreuung in allen Finanzfragen (Allfinanz: Versicherungen, Bausparen, Vorsorge, Vermögen); Bearbeitung von Krediten und Baufinanzierungen; Abwicklung von Auslandsgeschäften; bankinterne Planungs-, Organisations-, Kontroll- und Steuerungsaufgaben 3 Bachelor of Arts (B. A.) Fachrichtung: Bank oder Finanzdienstleistungen SCHULISCHE VORAUSSETZUNG Abitur Fachhochschulreife* AUSBILDUNGSDAUER 3 Jahre DIE WICHTIGSTEN ANFORDERUNGEN Spaß am Umgang mit Menschen; Einfühlungsvermögen; gute sprachliche Fähigkeiten; Verhandlungsgeschick; Vertriebs- und Verkaufsorientierung; Interesse an betriebswirtschaftlichen Themen; planerische und mathematische Fähigkeiten SCHULISCHE AUSBILDUNG Duale Hochschule Baden-Württemberg, Standorte Heidenheim oder Ravensburg * Zulassungsprüfung an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg ist erforderlich BETRIEBLICHE AUSBILDUNG Abteilungen und Geschäftsstellen der Sparkasse Ulm DIE WICHTIGSTEN AUFGABEN Betreuung von vermögenden Privat- und Firmenkunden in allen Finanzfragen; Abwicklung von Geld- und Vermögensanlagen (unter Berücksichtigung steuerlicher Aspekte); Kredite und Baufinanzierungen (Immobilien, Investitionen, Existenzgründungen, Umschuldungsprogramme, Leasing etc.); Management der Eigenanlagen, Eigenhandel, Entwicklung von Anlagestrategien, Vermögensmanagement und -verwaltung; Auslandsgeschäfte, Devisen- und Edelmetallgeschäfte, Auslandsfinanzierungen; bankinterne Planungs-, Organisations-, Kontroll- und Steuerungsaufgaben; Umsetzung der Unternehmenspolitik (z. B. im Bereich Marketing oder Controlling)» Das Wichtigste ist der Umgang mit Menschen. Das rockt einfach. «Maike, 18 Jahre Auszubildende zur Bankkauffrau 11

6 » 5 Dinge, die ich an meiner Ausbildung bei der Sparkasse Ulm gut finde. «1 Der Zusammenhalt Wir sind über 100 Azubis bei der Sparkasse Ulm. Viele davon kenne ich auch schon. Zusammen mit den Mitarbeitern sind wir ein großes Team. Jeder ist für jeden da. Probleme werden im Team gelöst und Aufgaben gemeinsam angepackt. Menschlich und professionell das spürt man einfach am Betriebsklima. 2 Die Aufgaben Am Anfang war es für mich eine große Herausforderung, am Schalter zu stehen. Aber schon am ersten Tag habe ich meine Schüchternheit abgelegt. Heute macht mir die Arbeit am Schalter am meisten Spaß, weil man vielen Leuten helfen kann. 3 Die Vielseitigkeit Kein Arbeitstag ist wie der andere. Ständig warten neue Herausforderungen darauf, angepackt zu werden. Mit der Unterstützung der Kollegen klappt das super. 4 Die Chancen Ich merke, dass mir die Sparkasse Ulm viele Möglichkeiten bietet, mich zu entwickeln. Gute Noten hatte ich schon immer, jetzt versuche ich, auch persönlich weiterzukommen. Ich bin mir sicher, dass ich meinen Weg gehen werde. 5 Die Individualität Weil es eben in der Sparkasse Ulm so viele unterschiedliche Arbeitsfelder gibt und wir in der Ausbildung in viele auch mal hineinschnuppern dürfen, finde ich sicher für mich persönlich den richtigen Weg echt spannend. 13

7 Aufstiegschancen, die sich sehen lassen können. Ausbildung zur Bankkauffrau / zum Bankkaufmann Die Ausbilder/-innen bei der Sparkasse Ulm bringen viel Erfahrung ein und sorgen nach der staatlichen Ausbildungsordnung und weit darüber hinaus mit einem breit gefächrten Schulungsangebot für einen fundierten Wissenshintergrund. In der beruflichen Praxis nach der Ausbildung vertiefst du dann dein Wissen und sammelst eigene Erfahrungen bis du dich vielleicht entscheidest, einen weiteren Karriereschritt zu machen. Bankfachwirtin / Bankfachwirt ( BW) Wir, die Sparkasse Ulm, verfügen über eine qualifizierte Abteilung für Personalentwicklung. Die Sparkassen-Finanzgruppe unterhält außerdem eine eigene Akademie die Sparkassenakademie Baden-Württemberg. Bankbetriebswirtin / Bankbetriebswirt ( BW) Bei der Sparkasse Ulm investieren wir in den beruflichen Erfolg von Menschen, die unsere Sparkasse erfolgreich machen. An der Sparkassenakademie Baden-Württemberg zum Beispiel kannst du eines Tages dein Studium zur Bankbetriebswirtin, zum Betriebswirt ( BW) absolvieren. Studium an der Hochschule der -Finanzgruppe oder an der Management-Akademie der -Finanzgruppe Wusstest du, dass die Sparkassen-Finanzgruppe über das umfassendste Aus- und Weiterbildungssystem im deutschen Kreditgewerbe verfügt? Unter anderem gehört dazu auch die Hochschule der -Finanzgruppe. Mit interessanten Studiengängen, gerade wenn du an die Spitze willst. Mit dem Abschluss als Diplom-Sparkassenbetriebswirt/-in oder einem Bachelorbzw. einem Masterabschluss ist der Weg für dich frei auch der ganz nach oben. Mögliche Studiengänge: Bachelor-Studiengang Finance zum Abschlussgrad Bachelor of Science (B. Sc.) Bachelor-Studiengang Financial Information Systems zum Abschlussgrad Bachelor of Science (B. Sc.) Bachelor-Studiengang Finance zum Abschlussgrad Bachelor of Science (B. Sc.) Bachelor-Studiengang Corporate Banking zum Abschlussgrad Bachelor of Science (B.Sc.) Master-Studiengang Management of Financial Institutions, der zum wirtschaftswissenschaftlichen Top-Abschluss Master of Business Administration (MBA) führt Dipl.-Sparkassenbetriebswirt/-in Infos unter und 15

8 Max über seine Ausbildung Ich bin erst seit knapp einem Jahr Azubi bei der Sparkasse Ulm und habe schon so viel erlebt. Kanufahren, gemeinsam auf einer Hütte sein, die Praxis am Schalter und im Büro, Trainings für uns Azubis, die Arbeit in verschiedenen Filialen, die Coachings und Seminare, die Theorieblöcke in der Schule das ist einfach so vielseitig, kein Tag ist wie der andere. das Anzug-Tragen Ich muss ehrlich sagen, dass sich für mich der Anzug von Anfang an gut angefühlt hat. Klar ist es erst ein bisschen ungewohnt, aber da wächst man sehr schnell rein. Das ist ganz ähnlich wie mit meiner Uniform bei der Feuerwehr. seine Ziele Mein Ziel ist es, erstmal eine gute Ausbildung zu absolvieren. Die Sparkasse Ulm bietet mir viele Chancen und Möglichkeiten, wie ich danach weitermachen kann. Aber im Moment will ich einfach nur ein guter Bankkaufmann werden, am besten ein sehr guter (lacht). das Team Ich persönlich finde, dass man gemeinsam einfach weiterkommt. Und so erlebe ich das auch unter den Mitarbeitern der Sparkasse Ulm. Wir sind ein großes Team und ich bin ein Teil davon. Mir wird viel zugetraut und ich bekomme dafür die nötige Unterstützung genau wie bei der Feuerwehr. Jeder hat individuelle Stärken und bringt sie ins große Ganze ein. 17

9 Sparkasse Ulm. Wer wir sind. Amstetten Altheim/Alb Weidenstetten Westerheim Laichingen Feldstetten Heroldstatt Asch Blaubeuren Gerhausen Lonsee Westerstetten Dornstadt Blaustein Ehrenstein-Ost Beimerstetten Bernstadt Lehr Ulm Söflingen Albeck Langenau Mit knapp Kunden, über 1200 Mitarbeitern, 76 Geschäftsstellen und einem Geschäftsvolumen von über 5,5 Milliarden Euro sind wir das führende Kreditinstitut in Ulm und im Alb-Donau-Kreis. Jeden Tag arbeiten wir mit Leidenschaft daran, unserer großen Verantwortung in der Region als Arbeitgeber und Ausbilder, als Förderer der Wirtschaft, als Steuerzahler und Auftraggeber und nicht zuletzt als Spender und Sponsor gerecht zu werden. Gemeinsam wachsen heißt für uns, als großes Ganzes voranzukommen, aber auch jedem Einzelnen die Chance zu geben, sich bei uns zu entwickeln. Und wann bewirbst du dich bei uns? Westplatz Donautal Erbach Donaustetten Unterweiler Wiblingen Tannenplatz Erenlauh Simone Rueß, Leiterin Personalentwicklung und Ausbildung Monika Brandstetter, Ausbilderin Steffen Lehmann, Ausbilder Wenzelstein Ehingen Hüttisheim Bewirb dich online unter Obermachtal Rottenacker Munderkingen Hausen a. B. Oberstadion Illerieden Dietenheim Deine Bewerbung sollte Monate vor Ausbildungsbeginn bei uns eingehen. Die Ansprechpartner/-innen für deine Bewerbung sind Simone Rueß, Monika Brandstetter und Steffen Lehmann aus der Abteilung Personalentwicklung der Sparkasse Ulm. Sie beantworten auch gerne deine Fragen zur Berufsausbildung per Telefon: oder per Balzheim Weitere Informationen zur Sparkasse Ulm findest du auch auf unserer Homepage Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen! 19

10 Sparkasse Ulm wäre das auch was für dich? Finde es heraus. Mit unserer Checkliste. Ich habe gerne Kontakt zu anderen Menschen. Ich bin bereit, mich auf Neues einzulassen. Ich bin engagiert und bringe gerne Leistung. Ich bin bereit, Verantwortung zu übernehmen. Ich nutze Chancen und Möglichkeiten, voranzukommen. Fünf Kreuzchen gesetzt? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung!

www.ksk-reutlingen.de/ausbildung

www.ksk-reutlingen.de/ausbildung 99 Bankkaufmann/-frau 99 Finanzassistent/-in 99 Bachelor of Arts (B.A.) 99 Bachelor Select (Bachelor of Science) 99 Kaufmann/-frau für Büromanagement Entdecke, wie abwechslungsreich und vielseitig eine

Mehr

s Sparkasse Ulm Mit Power nach vorn! Sparkassen-Finanzgruppe Luca Bauknecht 16 Jahre Azubi Bankkaufmann und Stürmer. Motto: Leistung zählt immer

s Sparkasse Ulm Mit Power nach vorn! Sparkassen-Finanzgruppe Luca Bauknecht 16 Jahre Azubi Bankkaufmann und Stürmer. Motto: Leistung zählt immer s Sparkasse Ulm Mit Power nach vorn! Luca Bauknecht 16 Jahre Azubi Bankkaufmann und Stürmer. Motto: Leistung zählt immer David Ganzenmüller 19 Jahre Azubi Finanzassistent. Ball- und Zahlenakrobat. Marc

Mehr

Sparkasse Kraichgau. Ausbildung mit Qualität. Sparkassen-Finanzgruppe

Sparkasse Kraichgau. Ausbildung mit Qualität. Sparkassen-Finanzgruppe Sparkasse Kraichgau Ausbildung mit Qualität Sparkassen-Finanzgruppe Inhalt 2 Ausbildung mit Qualität 3 Die Sparkasse Kraichgau 4 Anforderungsprofil Bankkaufmann/-frau bzw. Bankkaufmann/-frau mit Zusatzqualifikation

Mehr

Fair. Menschlich. Nah. Das Selbstverständnis der Sparkassen als Basis für Ausbildung und Beruf. Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen

Fair. Menschlich. Nah. Das Selbstverständnis der Sparkassen als Basis für Ausbildung und Beruf. Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen Fair. Menschlich. Nah. Das Selbstverständnis der Sparkassen als Basis für Ausbildung und Beruf Michael Zaenker, Sparkassenakademie Hessen- Thüringen Sparkassenakademie Hessen-Thüringen Einrichtung des

Mehr

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung Aus- und Weiterbildung Der Vorstand der Sparkasse Dieburg (von links): Sparkassendirektor Manfred Neßler (Vorstandsvorsitzender) und Sparkassendirektor Markus Euler (stellvertretender Vorstandsvorsitzender)

Mehr

Unser Ausbildungs- und Studienangebot

Unser Ausbildungs- und Studienangebot Jeder Mensch hat etwas, das ihn antreibt. Wir machen den Weg frei. Unser Ausbildungs- und Studienangebot Auf eigenen Beinen stehen? Eine interessante Arbeit? Immer weiter dazulernen? Jeder Mensch hat etwas,

Mehr

Kurt Wild Ausbildungsleiter der Landesbank Baden- Württemberg

Kurt Wild Ausbildungsleiter der Landesbank Baden- Württemberg Startschuss Abi 2009 Willkommen bei der LBBW! Ausbildungsleiter der Landesbank Baden- Württemberg Landesbank Baden-Württemberg Die LBBW eine traditionsreiche Bank. Landes girokasse Südwestdeutsche Landesbank

Mehr

Hier machen Sie Karriere.

Hier machen Sie Karriere. Hier machen Sie Karriere. Dank vielfältiger Ausbildungsberufe und Studiengänge. Meine Zukunft heißt Haspa. karriere.haspa.de Die Haspa in Zahlen Ausbildung bei der Haspa Willkommen bei der Haspa. Vielseitig

Mehr

FAQ. Häufig gestellte Fragen rund um Schülerpraktikum, Ausbildung, Studium und Bewerbung. Inhalt

FAQ. Häufig gestellte Fragen rund um Schülerpraktikum, Ausbildung, Studium und Bewerbung. Inhalt FAQ Häufig gestellte Fragen rund um Schülerpraktikum, Ausbildung, Studium und Bewerbung Inhalt Schülerpraktikum Seite 2 1. Welche Möglichkeiten habe ich, um ein Praktikum bei der Sparkasse Scheeßel zu

Mehr

Die erste Wahl für Mitarbeiter und Kunden

Die erste Wahl für Mitarbeiter und Kunden Die erste Wahl für Mitarbeiter und Kunden s Sparkasse Regensburg Arbeitgeber Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser, unseren großen Erfolg als Sparkasse Regensburg verdanken wir in erster Linie unseren

Mehr

Sparkasse Regensburg- Ihr attraktiver Ausbildungsbetrieb in der Region. S Sparkasse Regensburg

Sparkasse Regensburg- Ihr attraktiver Ausbildungsbetrieb in der Region. S Sparkasse Regensburg Sparkasse - Ihr attraktiver Ausbildungsbetrieb in der Region Die -Finanzgruppe Sparkassen Finanzgruppe Seite 1 Marktanteil der -Finanzgruppe nach Geschäftsvolumen (Stand: Ende 2012) 7.059,5 Mrd. 21,0 %

Mehr

Die Ausbildung. Bachelor of Arts. Wir fördern und entwickeln junge Menschen zu sozial-, fach- und vertriebskompetenten Persönlichkeiten.

Die Ausbildung. Bachelor of Arts. Wir fördern und entwickeln junge Menschen zu sozial-, fach- und vertriebskompetenten Persönlichkeiten. Die Ausbildung Bachelor of Arts Wir fördern und entwickeln junge Menschen zu sozial-, fach- und vertriebskompetenten Persönlichkeiten. Cornelia Winschiers Dipl. Betriebswirtin (BA) Personal Niederlassung

Mehr

Volksbank Westliche Saar plus eg. Ausbildung bei der. Volksbank Westliche Saar plus eg

Volksbank Westliche Saar plus eg. Ausbildung bei der. Volksbank Westliche Saar plus eg Ausbildung bei der Volksbank Westliche Saar plus eg Schule fertig und dann? þ Sie sind dynamisch! þ Sie gehen auf Menschen zu! þ Sie finden Lösungen! Dann ist der Ausbildungsberuf Bankkauffrau / Bankkaufmann

Mehr

Erfolgreich ins Ziel mit einer Ausbildung bei uns.

Erfolgreich ins Ziel mit einer Ausbildung bei uns. Erfolgreich ins Ziel mit einer Ausbildung bei uns. Willkommen bei der Kreissparkasse Ostalb Die Kreissparkasse Ostalb ist der größte kaufmännische Ausbildungsbetrieb in der Region. Uns zeichnen umfassende

Mehr

Sie möchten Teil unseres Teams werden?

Sie möchten Teil unseres Teams werden? Warum zur LzO? Für die LzO spricht vieles, z. B. die Bilanzsumme von über 8 Milliarden Euro, die 120 Filialen im gesamten Oldenburger Land oder die starke Anbindung an das große Netzwerk des Sparkassenverbundes.

Mehr

Portrait der Volksbank Jever eg

Portrait der Volksbank Jever eg Ausbildung in der Volksbank Jever eg Die erste Adresse Portrait der Volksbank Jever eg Gründung in 1900 rechtliche und wirtschaftliche Selbstständigkeit Regionalprinzip Rechtsform: Genossenschaft (eg)

Mehr

Du liebst das Geschäftsleben?

Du liebst das Geschäftsleben? Du liebst das Geschäftsleben? Make great things happen Perspektiven für Schüler die kaufmännischen Berufe Willkommen bei Merck Du interessierst dich für eine Ausbildung bei Merck? Keine schlechte Idee,

Mehr

Finanzgruppe Baden-Württemberg. Qualifizierungsprogramm Sparkassenkaufmann/-frau. Sparkassen-Finanzgruppe

Finanzgruppe Baden-Württemberg. Qualifizierungsprogramm Sparkassenkaufmann/-frau. Sparkassen-Finanzgruppe Finanzgruppe Baden-Württemberg Qualifizierungsprogramm Sparkassenkaufmann/-frau Sparkassen-Finanzgruppe Im Qualifizierungsprogramm lernen Sie auf dem Niveau der Berufsausbildung zum/zur Bankkaufmann/-frau

Mehr

Wir fördern das Gute in NRW. www.nrwbank.de/azubiwelt

Wir fördern das Gute in NRW. www.nrwbank.de/azubiwelt Wir fördern das Gute in NRW. www.nrwbank.de/azubiwelt Teamgeist ist eine der guten Eigenschaften in NRW, die es wert sind, gefördert zu werden, und die unsere Auszubildenden im Gepäck haben sollten. So

Mehr

Herzlich willkommen zum Vortrag. Durchlässigkeit in der Weiterbildung vom Kaufmann bis zum Bachelor of Arts. am Beispiel der Württ.

Herzlich willkommen zum Vortrag. Durchlässigkeit in der Weiterbildung vom Kaufmann bis zum Bachelor of Arts. am Beispiel der Württ. Herzlich willkommen zum Vortrag Durchlässigkeit in der Weiterbildung vom Kaufmann bis zum Bachelor of Arts am Beispiel der Württ. VWA Agenda 1. Weiterbildung im Bildungssystem Deutschlands 2. Vorstellung

Mehr

LEKTION 4: BERUFE KENNENLERNEN & BEWERTEN

LEKTION 4: BERUFE KENNENLERNEN & BEWERTEN LEKTION 4: BERUFE KENNENLERNEN LEKTION 4: BERUFE KENNENLERNEN & BEWERTEN In dieser Lektion wirst du Methoden kennenlernen, um dich schrittweise mit verschiedenen Berufen auseinanderzusetzen. Dabei lernst

Mehr

s Sparkasse Lemgo Werden Sie Bankkauffrau/-mann. Werden Sie Bachelor of Science. Herzlich willkommen bei uns 2016! www.sparkasse-lemgo.

s Sparkasse Lemgo Werden Sie Bankkauffrau/-mann. Werden Sie Bachelor of Science. Herzlich willkommen bei uns 2016! www.sparkasse-lemgo. s Sparkasse Lemgo Werden Sie Bankkauffrau/-mann. Werden Sie Bachelor of Science. Herzlich willkommen bei uns 2016! www.sparkasse-lemgo.de Es erwartet Sie in der Sparkasse Lemgo eine interessante und vielseitige

Mehr

Nie ein Stubenhocker gewesen?

Nie ein Stubenhocker gewesen? Nie ein Stubenhocker gewesen? Make great things happen Perspektiven für Schüler die dualen Studiengänge Willkommen bei Merck Du interessierst dich für ein duales Studium bei Merck? Keine schlechte Idee,

Mehr

DEIN UPGRADE FÜR DIE ZUKUNFT

DEIN UPGRADE FÜR DIE ZUKUNFT DEIN UPGRADE FÜR DIE ZUKUNFT WER SICH NICHT BEWEGT, BEWEGT NICHTS. DESHALB GESTALTE ICH MEINE ZUKUNFT AKTIV MIT. UNSER MOTTO: WIR LEBEN IMMOBILIEN Immobilien sind mehr als vier Wände mit Dach. Sie stellen

Mehr

Grafschafter Volksbank eg. Chancen. Perspektiven. Karriere

Grafschafter Volksbank eg. Chancen. Perspektiven. Karriere Karriere Perspektiven Chancen Unsere Bank... ist eine der größten Banken in Weser-Ems hat 14 Geschäftsstellen in der Grafschaft hat 345 Mitarbeiter beschäftigt ab August 2009: 30 Auszubildende 2/12 Wir

Mehr

WIRTSCHAFT STARTE DEINE ZUKUNFT MIT AUGENMASS FÜR SCHWARZE ZAHLEN

WIRTSCHAFT STARTE DEINE ZUKUNFT MIT AUGENMASS FÜR SCHWARZE ZAHLEN WIRTSCHAFT DU WILLST EINE ERSTKLASSIGE AUSBILDUNG? DANN FREUEN WIR UNS AUF DEINE BEWERBUNG! Bitte bewirb dich online unter www.entdecke.currenta.de. Gerne beantworten wir deine Fragen und geben dir weitere

Mehr

Gesucht: Persönlichkeiten, so vielseitig wie wir.

Gesucht: Persönlichkeiten, so vielseitig wie wir. Gesucht: Persönlichkeiten, so vielseitig wie wir. Attraktive Ausbildungsund Studienmöglichkeiten Die etwas andere Bank sucht etwas andere Azubis und Studierende. 2 Wer wir sind 4 6 8 10 12 14 Bankkauffrau/-mann

Mehr

ausbildungsbroschüre Der Weg auf deiner Techem Karriereleiter beginnt.

ausbildungsbroschüre Der Weg auf deiner Techem Karriereleiter beginnt. ausbildungsbroschüre Der Weg auf deiner Techem Karriereleiter beginnt. Stand: Februar 2013 Inhaltverzeichnis Techem im Profil Deine Ausbildung bei Techem Die Ausbildungsberufe Die Welt der Techem Azubis

Mehr

Bock auf Bank...? Sparkassen-Finanzgruppe

Bock auf Bank...? Sparkassen-Finanzgruppe Bock auf Bank...? Sparkassen-Finanzgruppe Sie haben bei uns alle Chancen, Karriere zu machen. Arbeiten, Leben, Lernen. Beim Unternehmen Kreissparkasse zu arbeiten, heißt vor allem, für die Menschen in

Mehr

Ausbildung und duales Studium bei Connext

Ausbildung und duales Studium bei Connext und duales Studium bei Connext Lernen, was Zukunft hat! Deine Zukunft bei Connext Lernen, was Zukunft hat! Mehr Infos auch im Netz unter www.connext.de/karriere Hier findest du auch Erfahrungsberichte

Mehr

S Sparkasse Essen. Ihre Ausbildung bei der Sparkasse Essen: Ausbildung Ausbildung + Studiu. Starten Sie durch in den beruflichen Erfolg!

S Sparkasse Essen. Ihre Ausbildung bei der Sparkasse Essen: Ausbildung Ausbildung + Studiu. Starten Sie durch in den beruflichen Erfolg! S Sparkasse Essen Ihre Ausbildung bei der Sparkasse Essen: Starten Sie durch in den beruflichen Erfolg! www.sparkasse-essen.de/ausbildung Ausbildung m Ausbildung + Studiu Ausbildung bei der Sparkasse Essen

Mehr

Lemgo. s Sparkasse. Werden Sie Bankkauffrau/-mann. Werden Sie Bachelor of Finance. Herzlich willkommen bei uns 2015! www.sparkasse-lemgo.

Lemgo. s Sparkasse. Werden Sie Bankkauffrau/-mann. Werden Sie Bachelor of Finance. Herzlich willkommen bei uns 2015! www.sparkasse-lemgo. s Sparkasse Lemgo Werden Sie Bankkauffrau/-mann. Werden Sie Bachelor of Finance. Herzlich willkommen bei uns 2015! www.sparkasse-lemgo.de Es erwartet Sie in der Sparkasse Lemgo eine interessante und vielseitige

Mehr

Protectorschloss Erfinder: Theodor Kromer Deutschland, 1874. Türen öffnen. Made in Germany. Berufsausbildung bei der LBBW. Banking Made in Germany.

Protectorschloss Erfinder: Theodor Kromer Deutschland, 1874. Türen öffnen. Made in Germany. Berufsausbildung bei der LBBW. Banking Made in Germany. Protectorschloss Erfinder: Theodor Kromer Deutschland, 1874 Türen öffnen. Made in Germany. Berufsausbildung bei der LBBW. Banking Made in Germany. Wir haben eine gute Idee für Ihren Karrierestart: Mit

Mehr

Unsere Ausbildungsberufe. Raiffeisenbank Main-Spessart eg

Unsere Ausbildungsberufe. Raiffeisenbank Main-Spessart eg Unsere Ausbildungsberufe Raiffeisenbank Main-Spessart eg Die Bank in der Region Wir sind eine leistungsstarke und moderne Genossenschaftsbank mit ca. 370 Mitarbeitern, 46 Geschäftsstellen und einer Bilanzsumme

Mehr

Ich bin Zukunft. Zukunft ist SWM. Ausbildung zum/-r Kaufmann/-frau für Büromanagement. Fakten. Ausbildungsbeginn: 1. September.

Ich bin Zukunft. Zukunft ist SWM. Ausbildung zum/-r Kaufmann/-frau für Büromanagement. Fakten. Ausbildungsbeginn: 1. September. Fakten Ausbildungsbeginn: 1. September Ich bin Zukunft. Ausbildungsdauer: Berufsschule: 2 ½ Jahre Staatliche Berufsschule, Dachau Vergütung: Gem. Tarifvertrag für Auszubildende im öffentlichen Dienst (TVAöD).

Mehr

Ausbildung bei der TARGOBANK

Ausbildung bei der TARGOBANK Ausbildung bei der TARGOBANK 2 Die Übernahmechancen sind sehr gut. Nach erfolgreicher Ausbildung übernehmen wir fast alle Azubis. Ausbildung bei der TARGOBANK 3 Eine Bank. Zwei starke Argumente. Top-Ausbildung.

Mehr

Unser vielseitiges Programm. Herzlich Willkommen zur Nacht der Ausbildung bei SAP und MLP 19. Juni 2015

Unser vielseitiges Programm. Herzlich Willkommen zur Nacht der Ausbildung bei SAP und MLP 19. Juni 2015 Unser vielseitiges Programm Herzlich Willkommen zur Nacht der bei SAP MLP 19. Juni 2015 Gerne können Sie sich in den Räumen umschauen, uns direkt ansprechen an den Vorträgen teilnehmen oder werden Sie

Mehr

Barmenia. Ausbildung mit... Aussicht Weitsicht Zuversicht. Barmenia. Allgemeine Versicherungs-AG. Barmenia. Krankenversicherung a. G.

Barmenia. Ausbildung mit... Aussicht Weitsicht Zuversicht. Barmenia. Allgemeine Versicherungs-AG. Barmenia. Krankenversicherung a. G. Ausbildung mit... Allgemeine Versicherungs-AG Krankenversicherung a. G. Lebensversicherung a. G. Aussicht Weitsicht Zuversicht mit Aussicht... Die Hauptverwaltungen der Versicherungen befinden sich im

Mehr

Ausbildung bei der Firma Wilhelm Gienger GmbH & Co.KG in Kornwestheim

Ausbildung bei der Firma Wilhelm Gienger GmbH & Co.KG in Kornwestheim Ausbildung bei der Firma Wilhelm Gienger GmbH & Co.KG in Kornwestheim Gienger wer sind wir? Einer der größten Fachgroßhändler für Haustechnik in Baden - Württemberg Familienunternehmen in der 4. Generation

Mehr

Ausbildung in der RWT-Gruppe. Wirtschaftsprüfung Steuerberatung Rechtsberatung Unternehmensberatung Personalberatung International

Ausbildung in der RWT-Gruppe. Wirtschaftsprüfung Steuerberatung Rechtsberatung Unternehmensberatung Personalberatung International Ausbildung in der RWT-Gruppe 1 Die RWT-Gruppe Kompetenzen: Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Rechtsberatung, Unternehmensberatung, Personalberatung Mehr als 240 Mitarbeiter/-innen Seit über 65 Jahren

Mehr

Eine Ausbildung mit vielen Extras. Wir machen den Weg frei. Starte Deine Karriere!

Eine Ausbildung mit vielen Extras. Wir machen den Weg frei. Starte Deine Karriere! Eine Ausbildung mit vielen Extras Wir machen den Weg frei. Starte Deine Karriere! Ausbildung bei der Volksbank Bruchsal-Bretten eg Seite 2 Die Volksbank Bruchsal-Bretten eg stellt sich vor Wir sind eine

Mehr

Kommen Sie ins Team. Willkommen in der Familie..de

Kommen Sie ins Team. Willkommen in der Familie..de Wir sind miteinanderstark! Kommen Sie ins Team. Willkommen in der Familie.de Kaufmann für Büromanagement (m/w) Die Voraussetzung Die Dauer Der Ort Ab mittlerer Reife 3 Jahre Berufsschule und Zentrale in

Mehr

Aus- und Fortbildung. fair verlässlich verantwortungsbewusst

Aus- und Fortbildung. fair verlässlich verantwortungsbewusst Aus- und Fortbildung fair verlässlich verantwortungsbewusst Svenja Marburger Jonas Schäfer Jahrelang die Schulbank gedrückt? Jetzt können Sie bei uns am Drücker sein. Der Beruf Bankkaufrau / Bankkaufmann:

Mehr

an der DHBW Duale Studiengänge Bachelor of Engineering Bachelor of Engineering Bachelor of Science Wirtschaftsinformatik Bachelor of Arts Industrie

an der DHBW Duale Studiengänge Bachelor of Engineering Bachelor of Engineering Bachelor of Science Wirtschaftsinformatik Bachelor of Arts Industrie Duale Studiengänge an der DHBW Bachelor of Engineering Holz- und Kunststofftechnik Bachelor of Engineering Internationales Technisches Vertriebsmanagement Bachelor of Science Wirtschaftsinformatik Bachelor

Mehr

Für beide Wege gibt es gute Argumente! Stand 09/2010 willmycc.de

Für beide Wege gibt es gute Argumente! Stand 09/2010 willmycc.de 1 S t u d i u m o d e r A u s b i l d u n g? Für beide Wege gibt es gute Argumente! 2 Die Ausbildung I Ausbildung betrieblich / dual schulisch Berufe - in allen Bereichen von A wie Augenoptiker/in bis

Mehr

Deine Zukunft bei TGW

Deine Zukunft bei TGW Deine Zukunft bei TGW Bei TGW wissen wir, wie wichtig eine gute Ausbildung ist. Deshalb ist es uns ein besonderes Anliegen, für deine Berufsausbildung das Beste zu geben und dich für deine Zukunft zu rüsten.

Mehr

LEKTION 1: Was ist ein Duales Studium?

LEKTION 1: Was ist ein Duales Studium? LEKTIN 1: Was ist ein Duales Studium? In dieser Lektion lernst du die typischen Merkmale des Dualen Studiums kennen. Das Duale Studium verbindet ein Studium mit einer beruflichen Ausbildung bzw. Weiterbildung.

Mehr

Unser vielseitiges Programm. Herzlich Willkommen zur Nacht der Ausbildung bei SAP und MLP 23. Mai 2014

Unser vielseitiges Programm. Herzlich Willkommen zur Nacht der Ausbildung bei SAP und MLP 23. Mai 2014 Unser vielseitiges Programm Herzlich Willkommen zur Nacht der bei SAP MLP 23. Mai 2014 Gerne können Sie sich in den Räumen umschauen, uns direkt ansprechen an den Vorträgen teilnehmen oder werden Sie selbst

Mehr

Unser Erfolg sind Sie

Unser Erfolg sind Sie Wir Die richtige Wahl Die Kreis- und Stadtsparkasse Kaufbeuren ist wichtig für die Menschen in der Region, denn Entscheidungen werden schnell und direkt vor Ort getroffen. Wir als gesamtes Team sind uns

Mehr

Finanzen im Kopf. Benzin im Blut.

Finanzen im Kopf. Benzin im Blut. Finanzen im Kopf. Benzin im Blut. Machen Sie Karriere bei der Volkswagen Financial Services AG Sarah Lechenmayer Ehemalige duale Studentin, Fachrichtung Versicherung Aus Gründen der Lesbarkeit sprechen

Mehr

LEHRE macht Karriere. Abi und dann? Karriereplaner FOS/ Gymnasium. Mehr Infos unter www.lehre-macht-karriere.de

LEHRE macht Karriere. Abi und dann? Karriereplaner FOS/ Gymnasium. Mehr Infos unter www.lehre-macht-karriere.de LEHRE macht Karriere Mehr Infos unter www.lehre-macht-karriere.de Abi und dann? Karriereplaner FOS/ Gymnasium Nach dem Abi stehen dir alle Wege offen. Finde deinen Weg mit der IHK! PLAN A: Ausbildung und

Mehr

Gesucht: Jobs mit Zukunft. Gefunden: Karrierechancen für Einsteiger

Gesucht: Jobs mit Zukunft. Gefunden: Karrierechancen für Einsteiger Gesucht: Jobs mit Zukunft Gefunden: Karrierechancen für Einsteiger 2 Die Stuttgarter über 100 Jahre Erfahrung für die Zukunft Der erste Schritt auf einem guten Weg mit der Stuttgarter Die Schule liegt

Mehr

Einsteigen. Umsteigen. Aufsteigen. Willkommen in einem Wachstumsmarkt.

Einsteigen. Umsteigen. Aufsteigen. Willkommen in einem Wachstumsmarkt. Einsteigen. Umsteigen. Aufsteigen. Willkommen in einem Wachstumsmarkt. FM die Möglichmacher ist eine Initiative führender Facility-Management- Unternehmen. Sie machen sich stark für die Belange der Branche

Mehr

Jetzt sind Sie gefragt. Diese Ausbildungsbroschüre will Sie informieren, begeistern, neugierig machen. Und was wollen Sie?

Jetzt sind Sie gefragt. Diese Ausbildungsbroschüre will Sie informieren, begeistern, neugierig machen. Und was wollen Sie? Ich. Will. Jetzt sind Sie gefragt. Diese Ausbildungsbroschüre will Sie informieren, begeistern, neugierig machen. Und was wollen Sie? Inhaltsverzeichnis Ich will... Die SÜDWESTBANK 2 1 Die Ausbildungsmöglichkeiten

Mehr

[Gestaltungskraft] Gestalten Sie mit uns Ihre Karriere

[Gestaltungskraft] Gestalten Sie mit uns Ihre Karriere [Gestaltungskraft] Gestalten Sie mit uns Ihre Karriere } Wir wollen, dass bei uns etwas Besonderes aus Ihnen wird. 3 Wir über uns Wir sind eine dynamische deutsche Geschäftsbank mit Hauptsitz in München

Mehr

Weil. Warum soll ich Industriekauffrau/-mann bei der AWISTA werden?

Weil. Warum soll ich Industriekauffrau/-mann bei der AWISTA werden? Azubi bei AWISTA Warum soll ich Industriekauffrau/-mann bei der AWISTA werden? Weil Industriekauffrau in einem großen Unternehmen zu sein, war schon immer mein Traum. Am Computer arbeiten, planen und organisieren

Mehr

Bist Du auf der Suche nach einer spannenden Lehrstelle?

Bist Du auf der Suche nach einer spannenden Lehrstelle? Bist Du auf der Suche nach einer spannenden Lehrstelle? Seite 2 Visana als Ausbildungsbetrieb Die Ausbildung von Lernenden liegt uns am Herzen. Deshalb bilden wir jedes Jahr Jugendliche in den Berufen

Mehr

Die Ausbildung in der HanseMerkur. Der Mensch im Mittelpunkt

Die Ausbildung in der HanseMerkur. Der Mensch im Mittelpunkt Die Ausbildung in der HanseMerkur Der Mensch im Mittelpunkt 1 Inhalt Unsere Ausbildungsberufe Besonderheiten unserer Ausbildung Unsere dualen Studiengänge Übernahme-Chancen Ausgezeichnete Ausbildung 2

Mehr

Ausbildung bei der TARGOBANK

Ausbildung bei der TARGOBANK Ausbildung bei der TARGOBANK 2 Die Übernahmechancen sind sehr gut. Nach erfolgreicher Ausbildung übernehmen wir fast alle Azubis. Ausbildung bei der TARGOBANK 3 Eine Bank. Zwei starke Argumente. Top-Ausbildung.

Mehr

Chatmitschnitt: [Moderator] Guten Abend, um 07 Uhr geht es los.

Chatmitschnitt: [Moderator] Guten Abend, um 07 Uhr geht es los. Chatmitschnitt: User Moderator hat den Chat betreten. [Moderator] Guten Abend, um 07 Uhr geht es los. User Mia hat den Chat betreten. User Moderator hat den Chat verlassen. User Karl-KSK hat den Chat betreten.

Mehr

Ausbildung bei der. Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien

Ausbildung bei der. Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien Ausbildung bei der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien Das wollen wir Ihnen heute zeigen! Erfolgreich bewerben! Was macht ein(e) Bankkaufmann/-frau? frau? Finanzen rund um die Ausbildung Erfolgreich

Mehr

Deine Zukunft Deine Chance bei der GTÜ als. Student (m/w) Maschinenbau/ Kfz-Prüftechnik

Deine Zukunft Deine Chance bei der GTÜ als. Student (m/w) Maschinenbau/ Kfz-Prüftechnik Start up Deine Zukunft Deine Chance bei der GTÜ als Student (m/w) Maschinenbau/ Kfz-Prüftechnik Wer ist die GTÜ? Qualität und Servicebereitschaft haben uns in nur zwei Jahrzehnten zur bekanntesten Überwachungsorganisation

Mehr

FINDE DEINEN TRAUMBERUF!

FINDE DEINEN TRAUMBERUF! 048 AUSBILDUNGSSPECIAL AUSBILDUNGS SPECIAL 049 FINDE DEINEN TRAUMBERUF! WEB: WWW.EINSTIEG.COM/ DORTMUND Hast du schon mal einen mobilen Roboter programmiert? Oder fehlt dir noch das perfekte Bewerbungsfoto

Mehr

Human Resources Management Talent Center. Stand 01.10.2008

Human Resources Management Talent Center. Stand 01.10.2008 Stand 01.10.2008 Maybe my career starts today. Anforderungen an Bewerber für das duale Studium mit der HypoVereinsbank Stand 01.10.2008 HypoVereinsbank Kompetenzzentrum der UniCredit in Deutschland 800

Mehr

AUF DEN PUNKT WÄHREND DER AUSBILDUNG LERNST DU: DAS SOLLTEST DU MITBRINGEN: Seite 1

AUF DEN PUNKT WÄHREND DER AUSBILDUNG LERNST DU: DAS SOLLTEST DU MITBRINGEN: Seite 1 AUF DEN PUNKT Du arbeitest gern im Team, bist kontaktfreudig und interessierst Dich für Warenwirtschaft? Dann passt zu Dir der Beruf Kaufmann/-frau im Einzelhandel. WÄHREND DER AUSBILDUNG LERNST DU: Sämtliche

Mehr

Zwei in Eins - Dualer Bachelor-Studiengang Banking and Finance

Zwei in Eins - Dualer Bachelor-Studiengang Banking and Finance Zwei in Eins - Dualer Bachelor-Studiengang Banking and Finance Inhalt 1. Banking and Finance 2. Studienaufbau 3. Perspektiven 4. Vorteile für Studierende 5. Voraussetzungen 6. Bewerbung 7. Weitere Infos

Mehr

Financial Management. master

Financial Management. master Financial Management master Vorwort Studiengangleiterin Prof. Dr. Mandy Habermann Liebe Studieninteressierte, mit dem Master-Studiengang Financial Management bieten wir Ihnen, die Sie einerseits erste

Mehr

dspace bildet aus! Ausbildung zum Industriekaufmann (w/m)

dspace bildet aus! Ausbildung zum Industriekaufmann (w/m) dspace bildet aus! Ausbildung zum Industriekaufmann (w/m) Unser Ausbildungsangebot Liebe Bewerberin, lieber Bewerber, mit der erfolgreichen Beendigung der Schullaufbahn haben Sie den ersten großen Meilenstein

Mehr

[Gestaltungskraft] Gestalten Sie mit uns Ihre Karriere

[Gestaltungskraft] Gestalten Sie mit uns Ihre Karriere [Gestaltungskraft] Gestalten Sie mit uns Ihre Karriere } Wir wollen, dass bei uns etwas Besonderes aus Ihnen wird. 3 Wir über uns Die BayernLB zählt zu den führenden Geschäftsbanken für große und mittelständische

Mehr

Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart. BWL- Bank. Besuchen Sie uns im Internet www.dhbw-stuttgart.de/bank

Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart. BWL- Bank. Besuchen Sie uns im Internet www.dhbw-stuttgart.de/bank Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart BWL- Bank Besuchen Sie uns im Internet www.dhbw-stuttgart.de/bank PRAXISINTEGRIEREND DER STUDIENGANG Banken nehmen in unserer Gesellschaft eine grundlegende

Mehr

Ausbildung & Duales Studium Dein Berufsstart bei Gebr. Schulte GmbH & Co. KG

Ausbildung & Duales Studium Dein Berufsstart bei Gebr. Schulte GmbH & Co. KG Ausbildung & Duales Studium Dein Berufsstart bei Gebr. Schulte GmbH & Co. KG Vorwort» Herzlich willkommen... bei Gebr. Schulte GmbH & Co. KG Lieber Berufseinsteiger, mit deinem Schulabschluss hast du den

Mehr

Duale Berufsausbildung oder schulische Berufsausbildung

Duale Berufsausbildung oder schulische Berufsausbildung mit ohne 10. Klasse Werkrealschule 1-jährige Berufsfachschule (meist erstes Ausbildungsjahr bei Ausbildungsberufen des Handwerks) Berufseinstiegsjahr Freiwilligendienste: FSJ, FÖJ, BFD FWD* 2-jährige Berufsfachschule

Mehr

Ausbildung und Studium bei RÖHM. Eine spannende Zukunft

Ausbildung und Studium bei RÖHM. Eine spannende Zukunft Ausbildung und Studium bei RÖHM Eine spannende Zukunft Herzlich willkommen in einer spannenden Zukunft. So vielfältig wie RÖHM Eine gute Ausbildung dein Schlüssel zum Erfolg Und warum bei RÖHM? Unsere

Mehr

Mission Zukunft. Ausbildung und duale Studiengänge bei Infineon. www.infineon.com/ausbildung

Mission Zukunft. Ausbildung und duale Studiengänge bei Infineon. www.infineon.com/ausbildung Mission Zukunft Ausbildung und duale Studiengänge bei Infineon www.infineon.com/ausbildung Duales Studium: eine Super-Startposition für eine erfolgreiche Berufskarriere Das duale Studium zum Bachelor of

Mehr

Wer viel leisten will, schafft es bei uns auch ganz nach vorn.

Wer viel leisten will, schafft es bei uns auch ganz nach vorn. Wer viel leisten will, schafft es bei uns auch ganz nach vorn. Auszubildende in der Gesamtzahl: 77 Auszubildende (Stand Oktober 2008) 34 Kaufleute für Bürokommunikation mit bankfachlicher Zusatzqualifikation

Mehr

A. u. K. Müller. Elektromagnetventile Steuergeräte Spezialarmaturen AUSBILDUNG. Starten Sie Ihr Zukunftsprojekt ZUKUNFT

A. u. K. Müller. Elektromagnetventile Steuergeräte Spezialarmaturen AUSBILDUNG. Starten Sie Ihr Zukunftsprojekt ZUKUNFT A. u. K. Müller Elektromagnetventile Steuergeräte Spezialarmaturen AUSBILDUNG Starten Sie Ihr Zukunftsprojekt ZUKUNFT Mechatroniker/-in 2 Mechatroniker/-innen bewegen sich im Spannungsfeld der Mechanik

Mehr

Duales Studium vs. Berufsausbildung?

Duales Studium vs. Berufsausbildung? Human Resources Duales Studium vs. Berufsausbildung? 14. November 2013 Die Unternehmensbereiche der Deutschen Bank Regional Management Private & Business Clients Corporate Banking & Securities Asset &

Mehr

Hotel- und Gastronomieschule

Hotel- und Gastronomieschule Weltweit Qualität und Service Ihre Ansprechpartner Die Gastronomie bietet ein breites und abwechslungsreiches Aufgabengebiet. So gehören die Betreuung und Beratung von Gästen sowie Koordination und Organisation

Mehr

Maßgeschneiderter Nachwuchs für Ihr Unternehmen

Maßgeschneiderter Nachwuchs für Ihr Unternehmen Maßgeschneiderter Nachwuchs für Ihr Unternehmen Über die HWTK Die Hochschule für Wirtschaft, Technik und Kultur (HWTK) ist eine private, staatlich anerkannte Hochschule mit Sitz in Berlin. In einem innovativen

Mehr

Bachelor of Business Administration (BBA)

Bachelor of Business Administration (BBA) Kreisverband Minden e.v. Ihre Aufstiegschance im Gesundheits und Sozialwesen Bachelor of Business Administration (BBA) Management im Gesundheits und Sozialwesen Studienstandort Minden Staatlich und international

Mehr

Wir sorgen für Begeisterung. Karrierestart Bankausbildung.

Wir sorgen für Begeisterung. Karrierestart Bankausbildung. Wir sorgen für Begeisterung. Karrierestart Bankausbildung. Landesbank Baden-Württemberg Als eine der zehn größten Banken in Deutschland werden an die Landesbank Baden-Württemberg hohe Erwartungen gestellt.

Mehr

Duales Studium an der Frankfurt School EDUCATION MADE IN GERMANY

Duales Studium an der Frankfurt School EDUCATION MADE IN GERMANY Duales Studium an der Frankfurt School EDUCATION MADE IN GERMANY Duales Studium an der Frankfurt School Was ist ein duales Studium? Die Frankfurt School of Finance & Management bietet im Rahmen des Bachelor-Studiengangs

Mehr

Personal/Ausbildung. Kaufmann/Kauffrau für Versicherungen und Finanzen im Außendienst

Personal/Ausbildung. Kaufmann/Kauffrau für Versicherungen und Finanzen im Außendienst Personal/Ausbildung Kaufmann/Kauffrau für Versicherungen und Finanzen im Außendienst Bei uns sind Sie in guten Händen Das ist bei der LVM nicht nur eine Redewendung, sondern unsere Philosophie. Bei uns

Mehr

Ausbildung mit Zukunft: Kriegst du s. gebacken? Konditor/in. Bürokauffrau/-mann. Bäcker/in. Bäckereifachverkäufer/in. Fachfrau/-mann für

Ausbildung mit Zukunft: Kriegst du s. gebacken? Konditor/in. Bürokauffrau/-mann. Bäcker/in. Bäckereifachverkäufer/in. Fachfrau/-mann für Ausbildung mit Zukunft: Kriegst du s gebacken? Konditor/in Bürokauffrau/-mann Bäcker/in Bäckereifachverkäufer/in Fachfrau/-mann für System-Gastronomie Informier dich über 5 Ausbildungsberufe! Willkommen

Mehr

Realität und Alternativen

Realität und Alternativen 2 Realität und Alternativen Wie komme ich an die richtigen Informationen? Deine persönlichen Fähigkeiten, Neigungen und Interessen geben die Richtung deines Lebens, deines Berufsweges an. Doch Fähigkeiten

Mehr

FAQs zur Ausbildung / zum dualen Studium bei Dräger. Praktikums - FAQs. Dräger. Technik für das Leben

FAQs zur Ausbildung / zum dualen Studium bei Dräger. Praktikums - FAQs. Dräger. Technik für das Leben FAQs zur Ausbildung / zum dualen Studium bei Dräger Praktikums - FAQs Dräger. Technik für das Leben Inhalt Welche Ausbildungsberufe und dualen Studiengänge bietet Dräger an? Was muss ich für eine Ausbildung

Mehr

Vollzeitschulische Berufe. an der Berufsfachschule für Industrietechnologen/innen und Technische Assistenten/innen Elektrotechnik

Vollzeitschulische Berufe. an der Berufsfachschule für Industrietechnologen/innen und Technische Assistenten/innen Elektrotechnik Vollzeitschulische Berufe an der Berufsfachschule für Industrietechnologen/innen und Technische Assistenten/innen Elektrotechnik der Siemens Technik Akademie Erlangen Siemens Technik Akademie Abitur was

Mehr

Duale Hochschule Baden-Württemberg, Mannheim

Duale Hochschule Baden-Württemberg, Mannheim Duale Hochschule Baden-Württemberg, Mannheim Mit rund 5000 Studenten, 24 Bachelor Studiengängen in den Fakultäten Wirtschaft und Technik sowie bundesweit über 2000 Partnerunternehmen ist die im Jahr 1974

Mehr

Ich bin Flexibilität. Flexibilität ist SWM. Ausbildung zum IT-Systemelektroniker (m/w) Fakten. Ausbildungsbeginn: 1. September.

Ich bin Flexibilität. Flexibilität ist SWM. Ausbildung zum IT-Systemelektroniker (m/w) Fakten. Ausbildungsbeginn: 1. September. Fakten Ich bin Flexibilität. Ausbildungsbeginn: Ausbildungsdauer: 1. September 3 Jahre Berufsschule: Städtische Berufsschule für Informationstechnik, München Vergütung: Gem. Tarifvertrag für Auszubildende

Mehr

Privat, innovativ, qualitätsgesichert - einmalige Studienchancen an der. Fachhochschule Heidelberg. Prof. Dr. Gerhard Vigener

Privat, innovativ, qualitätsgesichert - einmalige Studienchancen an der. Fachhochschule Heidelberg. Prof. Dr. Gerhard Vigener Privat, innovativ, qualitätsgesichert - einmalige Studienchancen an der Fachhochschule Heidelberg Prof. Dr. Gerhard Vigener Fachhochschule Heidelberg Staatlich anerkannte Hochschule der SRH Die Wahl der

Mehr

Ausbildung und/oder Studium?

Ausbildung und/oder Studium? Coach Camp 2015 Ausbildung und/oder Studium? Robin Kemner Student Fachbereich WiSo Hochschule Osnabrück University of Applied Sciences Berufsbereich Wirtschaft Wohin soll der Weg führen? Studium Duales

Mehr

Masterstudium neben dem Beruf. Wie Sie bei voller Berufstätigkeit einen staatlich anerkannten und akkreditierten Abschluss erreichen.

Masterstudium neben dem Beruf. Wie Sie bei voller Berufstätigkeit einen staatlich anerkannten und akkreditierten Abschluss erreichen. Herzlich willkommen Masterstudium neben dem Beruf. Wie Sie bei voller Berufstätigkeit einen staatlich anerkannten und akkreditierten Abschluss erreichen. Referent: Hermann Dörrich Hochschulmanager (Kanzler)

Mehr

Vom Bachelor zum Master?!

Vom Bachelor zum Master?! Vom Bachelor zum Master?! Masterstudium plus Gehalt plus Unternehmenspraxis. Berufsintegriert. Alle Fachrichtungen. Deutschlandweit. Jederzeit. www.steinbeis-sibe.de Master in einem Unternehmen in Kooperation

Mehr

Deine Zukunft Deine Chance bei der GTÜ als. Industriekaufmann (m/w)

Deine Zukunft Deine Chance bei der GTÜ als. Industriekaufmann (m/w) Start up Deine Zukunft Deine Chance bei der GTÜ als Industriekaufmann (m/w) Wer ist die GTÜ? Qualität und Servicebereitschaft haben uns in nur zwei Jahrzehnten zur bekanntesten Überwachungsorganisation

Mehr

Studium bei MANN+HUMMEL Bachelor of Arts International Business (w/m) Nicht ohne Dich. Karriere bei MANN+HUMMEL. +Du

Studium bei MANN+HUMMEL Bachelor of Arts International Business (w/m) Nicht ohne Dich. Karriere bei MANN+HUMMEL. +Du Studium bei MANN+HUMMEL Bachelor of Arts International Business (w/m) Nicht ohne Dich. Karriere bei MANN+HUMMEL. Studium bei MANN+HUMMEL Bachelor of Arts International Business (w/m) Warum ein duales Studium?

Mehr

Ausbildung. IT-Fachinformatiker/in - Fachrichtung Systemintegration

Ausbildung. IT-Fachinformatiker/in - Fachrichtung Systemintegration Ausbildung IT-Fachinformatiker/in - Fachrichtung Systemintegration Wer wir sind Wir sind einer der 16 Träger der Deutschen Rentenversicherung und einer der größten Dienstleister in Rheinland-Pfalz. Auf

Mehr

B.A. Bachelor of Arts BBA Bachelor of Business Administration

B.A. Bachelor of Arts BBA Bachelor of Business Administration BERUFSBEGLEITENDES STUDIUM B.A. Bachelor of Arts BBA Bachelor of Business Administration Gesundheits- und Sozialwesen Steinbeis Business Academy Business School der Steinbeis-Hochschule Berlin Staatlich

Mehr