Kabale und Liebe Ein bürgerliches Trauerspiel

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Kabale und Liebe Ein bürgerliches Trauerspiel"

Transkript

1 "Peter Reich-Rohrwig" Friedrich Schiller Kabale und Liebe Ein bürgerliches Trauerspiel Der Autor * (Marbach), (Weimar) Johann Christian Friedrich von Schiller wurde am in Marbach am Neckar als Sohn geboren. Sein Vater, der sich lange Zeit im militärischen Bereich betätigte, war von der Aufklärung geprägt. Seine Mutter war mehr mit Gefühls- und Phantasiekräften ausgestattet. Wegen seiner rhetorischen Begabung und seinem theologischen Interesse bereitete er sich auf den Predigerberuf vor, musste aber auf Befehl des wüttembergischen Herzogs Karl Eugen die Militärakademie besuchen. Dieser Herrscher presste seine Untertanen aus, um sich seinen aufwendigen Lebensstil leisten zu können. Der Fürst in Kabale und Liebe verfährt ebenso. Dessen Geliebte versuchte ebenso wie ihr reelles Pendant, das Elend der Bevölkerung zu mildern. Während seiner militärischen Ausbildung erhielt Schiller bereits seine erste literarische Auszeichnung, bei deren Verleihung auch J. W. Goethe anwesend war. Als er als Regimentsmedikus wie sein Vater tätig war, schrieb er sein erstes Drama, Die Raüber. Um aus dem Machtbereich des Herzogs zu entkommen, floh Schiller schließlich nach Oggersheim. Die Mutter eines Schulfreundes, Frau von Wolzogen, bot dem Dichter auf ihrem Gut bei Meiningen Zuflucht an. Dort lebte er 1982/83 sorglos und beendete das Stück Kabale und Liebe. Später arbeitete er als Theaterdichter in Mannheim, bis er in Ferdinand Huber und Gottfried Körner zwei Unterstützer und Geldgeber fand reiste er nach Weimar, um mit Goethe in Kontakt zu treten. Dieser verhalf im zu einen Posten als Geschichtsprofessor in Jena heiratete er Charlotte von Lengefeld, die im vier Kinder gebar. Später wurde er ein enger Freund Goethes und zog nach Weimar wurde er geadelt. Am starb Schiller in Weimar. Schiller war anfangs gleich dem jungen Goethe ein begeisterter Stürmer und Dränger. Wie Goethe wurde er sich durch Selbsterziehung zum Klassiker, allerdings auf einem anderen Weg: Goethes Wandel beruht vor allem auf Erziehung durch Charlotte von Stein, der Aufnahme der Ministertätigkeit und einer Studienreise nach Italien. Schillers Läuterung dagegen lässt sich auf seinen Freund Gottfried Körner, auf das Lesen antiker Werke und vor allem auf seine geschichtlichen und philosophischen Studien im Rahmen seiner Professur zurückführen. Zu seinen berühmtesten Schauspielen zählen Die Räuber, Kabale und Liebe, Wallenstein, Maria Stuart und Willhelm Tell. Außerdem verfasste er mehrere lyrische, epische und wissenschaftliche Werke. Persönlichen Erfahrungen mit dem Herzog Karl Eugen (Wüttemberg) im Werk. Unterdrückung für Lebensstil.

2 Das Werk geschrieben 1872/73, Uraufführung: (Mannheim) ursprünglicher Titel: Luise Millerin bürgerliches Trauerspiel: Dramengattung spielt in einer betont bürgerlichen Umwelt. englischen und französischen Vorbildern - G. E. Lessing begründet (z.b. Emilia Galotti) - im Sturm und Drang weiter ausgebaut - Das Hauptmotiv v.a. anfangs Unterschied - Adel/Bürgertum & Unterdrückung Bürgerlicher. Aufstieg stolzen Bürgertums in Aufklärung dieser neue Typus des Trauerspiels entstanden. Bei Schiller hat aber bereits ein Teil des Adels (Ferdinand) mit dem Vorurteil des Standesunterschieds gebrochen. Noch aber ist die Macht des Adels zu groß und das kleinbürgerliche Mädchen zu untertänig, als dass über die gesellschaftlichen Konventionen gesiegt wird. Sozialkritik: typisch für die Epoche des Sturmes und Dranges. Der Sturm und Drang folgte der Aufklärung, in der es noch hieß, das Vernunft das höchste Gut sei. Dagegen sagt der Sturm und Drang, dass Gefühl das höchste sei. In der Aufklärung überwindet die Vernunft Vorurteile gegen bestimmte Personengruppen und - schichten, im Sturm und Drang überwinden Emotionen und Liebe die Klassenunterschiede. In diesem Schauspiel geht es um die Freiheit der Gattenwahl in einer vom ständischen Denken beherrschter Gesellschaft, um das Recht des Herzens. Außerdem kritisiert es Schillers Zeitgenossen, indem es sich gegen die Höflingswirtschaft & Maitressenwirtschaft und gegen die Gewaltherrschaft der damaligen Fürsten wendet. Das Beispiel des wüttembergischen Herzogs Karl Eugen ist in das Drama eingeflossen. Das Werk ist Lessings Emilia Galotti nachempfunden. Die Charakteristika einiger Figuren ähnelt denen von Lessing sehr: Der polternde Vater Miller erinnert an Odoardo, die eitle und oberflächliche Mutter an Claudia, das sanfte und kleinbürgerliche Mädchen Luise an Emilia, und der Präsident an Marinelli. Die Orsina findet man veredelt in Lady Milford wieder. Der Aufbau Prosa - 5 Aufzüge - 37 Auftritte - Einteilung: 1.2. : Exposition mit steigender Handlung, 3. : Höhepunkt mit Brief : Katastrophalen Ende zugehende Handdlung

3 Die Personen Präsident von Walter, am Hof eines deutschen Fürsten Major Ferdinand von Walter, dessen Sohn Wurm, Sekretär des Präsidenten Hofmarschall von Kalb Lady Milford, Geliebte des Fürsten Sophie, Kammerjungfer der Lady Fürst Miller, Stadtmusikant Dessen Frau Er hat seinen Posten durch Mord und Intrige bekommen und ist bereit, diesen mit eben solchen Methoden zu behaupten und seine Macht weiter auszubauen. Dafür würde er das private Glück seines Sohnes opfern. Er liebt Luise Miller, eine Bürgerliche. Er verachtet die Methoden seines Vaters und ist nicht bereit, in dessen Pläne mitzuspielen. Für ihn ist Liebe das wichtigste. Er ist zusammen mit dem Präsidenten aufgestiegen. Er möchte gerne Luise heiraten. Seine Niedertracht zeigt sich, wie er dem Präsidenten eine Intrige vorschlägt, um Ferdinand von Luise zu trennen. Er ist eine lächerliche Person, die nur auf das Äußere achtet. Er lässt sich überzeugen, ein falsches Spiel mitzuspielen, um seinen eingebildeten Einfluss nicht zu verlieren. Sie ist nach ihrer Vertreibung aus England durch Königin Elizabeth I. ins Elend geraten und so schließlich in diese unrühmliche, wenn auch einflussreiche Position gekommen. Sie versucht Ferdinand zu heiraten, um aus dieser Lage zu entkommen. Wie sie die Hoffnungslosigkeit und ihren geringen Einfluss bemerkt, verlässt sie den Hof. Sie ist ehrlich und ist über den Status ihrer Herrin nicht sehr erfreut. Er wird in diesem Stück nur erwähnt, tritt aber niemals auf. Er verkauft seine Untertanen als Soldaten nach Amerika, um sich seinen Lebensstil leisten zu können. Er ist ein ehrlicher Mann, der zwar die Notwendigkeit der Liebe einsieht, aber trotzdem eine unstandesgemäße Liebe für aussichtslos hält. Er ist außerdem aufbrausend. Er hängt sehr an seiner Tochter und ist bereit, für sie Alles auf sich zu nehmen. Sie ist ein wenig oberflächlich und hofft, dass ihre Tochter und Ferdinand heiraten.

4 Luise, deren Tochter Sie liebt Ferdinand. Sie ist einfach und ehrlich, aber um ihre Eltern zu retten, begeht sie einen Betrug. Der Inhalt Ferdinand, der Sohn des Präsidenten, liebt Luise, ein bürgerliches Mädchen. Durch seinen eifersüchtigen Sekretär Wurm, der selbst gerne Luise heiraten würde, berichtet dem Präsident von dieser Liebesbeziehung. Anfangs reagiert er belustigt, da er es nur für einen kurzen Flirt hält, später aber versucht er Ferdinand und Luise zu trennen, da dieser Lady Milford, die Geliebte des Fürsten, heiraten soll. Lady Milford hat dem Fürsten überzeugt, dass es für ihn das beste sei, wenn sie verheiratet wäre, um seine Gattin von ihr abzulenken. Und dem Präsidenten hat sie, ohne das er es merkte, eingeredet, dass er so seine Macht vergrößern könne. In Wahrheit liebt sie Ferdinand und möchte durch ihn vom Fürsten loskommen. Der Vater gibt aber scheinbar auf, als sein Sohn ihm droht, die Verbrechen des Präsidenten an die Öffentlichkeit zu bringen. Danach gesteht Ferdinand Lady Milford, daß er eine Bürgerliche liebt. Die Lady lädt Luise zu sich ein und ist von deren bedingungslosen Liebe so beeindruckt, daß sie auf Ferdinand verzichtet. Sie verschenkt ihr Hab und Gut und verlässt den Hof Inzwischen schmieden der Präsident und Wurm eine Intrige (Kabale) : Luises Eltern werden gefangengenommen. Für ihre Befreiung muß Luise einen fingierten Liebesbrief an Hofmarschall von Kalb schreiben und schwören, niemandem davon zu erzählen. Dieser Brief wird Ferdinand in die Hände gespielt. Nach einer Unterredung mit dem Hofmarschall, in der dieser vergeblich versucht, die Intrige zu gestehen, beschließt der Major in seiner Eifersucht, Luise und sich selbst zu vergiften. Anfangs plant Luise unabhängig von Ferdinand, sich mit ihm zusammen zu ertränken, ihr Vater kann sie aber überzeugen, davon abzulassen. Ferdinand meint es aber mit seinem Plan ernst und verabreicht Luise und sich unbemerkt Gift. Erst wie sie stirbt erfährt er die Wahrheit über den Brief. Der Präsident und Wurm, die kurz darauf eintreffen, sehen entsetzt, was sie angerichtet haben. Der Präsident schiebt die Schuld auf Wurm. Dieser belastet im Gegenzug den Präsidenten Nachdem der sterbende Ferdinand seinem Vater vergeben hat, begibt sich dieser in Gefangenschaft. Quellen: Primärliteratur:

5 SCHILLER, Friedrich: Kabale und Liebe. Ein bürgerliches Trauerspiel, Philipp Reclam Jun., Stuttgart 1959 Sekundärliteratur: DER BROCKHAUS. In Fünf Bänden IV, F. A. Brockhaus, Leipzig/Mannheim , S. 564 POCHLATKO, Herbert; KOWEINDL, Karl: Einführung in die Literatur des deutschen Sprachraums. Von den Anfängen bis zur Gegenwart II, Wilhelm Braumüller, Wien 1963 RECLAMS SCHAUSPIELFÜHRER, Philipp Reclam jun., Stuttgart , S ; S

Lessings Emilia Galotti

Lessings Emilia Galotti Lessings Emilia Galotti e Dichter Gotthold Ephraim Lessing (*1729in Kamenz- 1781in Braunschweig) Für tolerantes und verstandnutzendes Denken und Handeln jedes Einzelnen Kritiker, Literaturhistoriker, freier

Mehr

Die Räuber. Ein Drama von Friedrich Schiller

Die Räuber. Ein Drama von Friedrich Schiller Die Räuber Ein Drama von Friedrich Schiller Inhaltsverzeichnis Wer war Friedrich Schiller, sein Leben von 1759 bis 1788 Inhaltsangabe der Räuber Zeitliterarischer Hintergrund Friedrich Schiller Geboren

Mehr

Inhalt. Vorwort Themen und Aufgaben Rezeptionsgeschichte Materialien Literatur

Inhalt. Vorwort Themen und Aufgaben Rezeptionsgeschichte Materialien Literatur Inhalt Vorwort... 4... 5 1.1 Biografie... 5 1.2 Zeitgeschichtlicher Hintergrund... 14 1.3 Angaben und Erläuterungen zu wesentlichen Werken... 21 2. Textanalyse und -interpretation... 24 2.1 Entstehung

Mehr

FRIEDRICH SCHILLER: KABALE UND LIEBE ein bürgerliches Trauerspiel

FRIEDRICH SCHILLER: KABALE UND LIEBE ein bürgerliches Trauerspiel Univerza v Ljubljani Filozofska fakulteta Oddelek za germanistiko FRIEDRICH SCHILLER: KABALE UND LIEBE ein bürgerliches Trauerspiel Literarni proseminar Mentor: doc. dr. Marija Javor Briški Referentka:

Mehr

LEKTÜRESCHLÜSSEL FÜR SCHÜLER. Friedrich Schiller. Kabale und Liebe. Von Bernd Völkl. Philipp Reclam jun. Stuttgart

LEKTÜRESCHLÜSSEL FÜR SCHÜLER. Friedrich Schiller. Kabale und Liebe. Von Bernd Völkl. Philipp Reclam jun. Stuttgart LEKTÜRESCHLÜSSEL FÜR SCHÜLER Friedrich Schiller Kabale und Liebe Von Bernd Völkl Philipp Reclam jun. Stuttgart Inhalt 1. Erstinformation zum Werk 5 2. Inhalt 7 3. Personen 16 4. Werkaufbau 29 5. Wort-

Mehr

Inhalt. Vorwort Themen und Aufgaben Rezeptionsgeschichte Materialien Literatur

Inhalt. Vorwort Themen und Aufgaben Rezeptionsgeschichte Materialien Literatur Inhalt Vorwort... 4... 6 1.1 Biografie... 6 1.2 Zeitgeschichtlicher Hintergrund... 12 1.3 Angaben und Erläuterungen zu wesentlichen Werken... 18 2. Textanalyse und -interpretation... 19 2.1 Entstehung

Mehr

Das Dilemma der Luise Millerin

Das Dilemma der Luise Millerin Germanistik Anke Leins Das Dilemma der Luise Millerin Studienarbeit Eberhard-Karls-Universität Tübingen Seminar im Hauptstudium: Schiller und das europäische Theater des 18 Jahrhunderts Sommersemester

Mehr

Analyse der Szene II.7 aus "Kabale und Liebe" im Hinblick auf den Gesamtkontext und das Verhältnis zwischen den Figuren

Analyse der Szene II.7 aus Kabale und Liebe im Hinblick auf den Gesamtkontext und das Verhältnis zwischen den Figuren Germanistik Abdussamed Soydemir Analyse der Szene II.7 aus "Kabale und Liebe" im Hinblick auf den Gesamtkontext und das Verhältnis zwischen den Figuren Essay Aufgabenstellung: Analysieren Sie die Szene

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: "Die Räuber" von Friedrich von Schiller - Inhaltserläuterungen

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Die Räuber von Friedrich von Schiller - Inhaltserläuterungen Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: "Die Räuber" von Friedrich von Schiller - Inhaltserläuterungen Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Titel: Inhaltserläuterungen

Mehr

Kabale und Liebe - Lady Milford und ihre Rolle im Stück

Kabale und Liebe - Lady Milford und ihre Rolle im Stück Germanistik Johanna Brockelt Kabale und Liebe - Lady Milford und ihre Rolle im Stück Studienarbeit Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung... 2 2. Das bürgerliche Trauerspiel... 3 2.1. Zur Entstehung des bürgerlichen

Mehr

Emilia Galotti und Luise Miller - zwei Schicksale

Emilia Galotti und Luise Miller - zwei Schicksale Germanistik Sarah Falkenrich Emilia Galotti und Luise Miller - zwei Schicksale Studienarbeit 1) Einleitung In der vorliegenden Arbeit beschäftige ich mich mit dem Thema: Emilia Galotti und Luise Miller

Mehr

Die Epoche des Sturm und Drangs

Die Epoche des Sturm und Drangs Germanistik Celine Schlager Die Epoche des Sturm und Drangs Abitursthema Studienarbeit GFS Die Epoche des Sturm und Drangs Sturm und Drang [...] wer die drey Worte anstaunt, als wären sie chinesisch oder

Mehr

Im Original veränderbare Word-Dateien

Im Original veränderbare Word-Dateien Luise Sprache in: Kabale und Liebe L. spricht meist schlicht, voller Empfindungen und Menschenliebe: Dann, wenn die Schranken des Unterschieds einstürzen... Menschen nur Menschen sind. (I, 3) L. spricht

Mehr

Präsident sagt Hofmarschall, daß Ferdinand und Lady Milford heiraten werden will, daß Hofmarschall die Nachricht verbreitet Hofmarschall freut sich

Präsident sagt Hofmarschall, daß Ferdinand und Lady Milford heiraten werden will, daß Hofmarschall die Nachricht verbreitet Hofmarschall freut sich 1.Akt Luise hat sich in den Sohn des Präsidenten verliebt (). Miller ist gegen diese Liebe, Grund: Er will sie mit verheiraten. Frau Millerin hat gegen die Bindung ihrer Tochter mit nichts einzuwenden,

Mehr

Box. Deutsch. Die Utopie der Humanität. Epchenumbruch 18. / 19. Jahrhundert. Schülerarbeitsbuch

Box. Deutsch. Die Utopie der Humanität. Epchenumbruch 18. / 19. Jahrhundert. Schülerarbeitsbuch Box Deutsch Die Utopie der Humanität Epchenumbruch 18. / 19. Jahrhundert von Patrick Baum, Werner Frizen, Tanja Hundeshagen, Peter Jansen und David Krause Schülerarbeitsbuch Grund- und Leistungskurs Sprache

Mehr

Kabale und Liebe. Theater St. Gallen. Ein bürgerliches Trauerspiel von Friedrich Schiller [14+]

Kabale und Liebe. Theater St. Gallen. Ein bürgerliches Trauerspiel von Friedrich Schiller [14+] Theater St. Gallen Kabale und Liebe Ein bürgerliches Trauerspiel von Friedrich Schiller [14+] Material zur Vor-/Nachbereitung des Theaterbesuchs mit der Schulklasse Spielzeit 2013/2014 Theater St.Gallen,

Mehr

Inhalt. Vorwort... 5. 3. Themen und Aufgaben... 98. 4. Rezeptionsgeschichte... 104. 5. Materialien... 107. Literatur... 110

Inhalt. Vorwort... 5. 3. Themen und Aufgaben... 98. 4. Rezeptionsgeschichte... 104. 5. Materialien... 107. Literatur... 110 Inhalt Vorwort... 5... 8 1.1 Biografie... 8 1.2 Zeitgeschichtlicher Hintergrund... 11 1.3 Angaben und Erläuterungen zu wesentlichen Werken... 22 2. Textanalyse und -interpretation... 27 2.1 Entstehung

Mehr

Bühnen-DB: Inhalte. DICHTER AUTOR G-ORT G-JAHR Schiller Marbach 1759 Goethe Frankfurt 1749 Kleist Kamenz 1777 Lessing Frankfurt 1729

Bühnen-DB: Inhalte. DICHTER AUTOR G-ORT G-JAHR Schiller Marbach 1759 Goethe Frankfurt 1749 Kleist Kamenz 1777 Lessing Frankfurt 1729 Bühnen-DB: Inhalte DICHTER AUTOR G-ORT G-JAHR Schiller Marbach 759 Goethe Frankfurt 79 Kleist Kamenz 777 Lessing Frankfurt 79 DRAMA TITEL U-ORT U-JAHR AUTOR Maria Stuart Weimar 800 Schiller Wallenstein

Mehr

Rüdiger Safranski. Goethe und Schiller. Geschichte einer Freundschaft. Carl Hanser Verlag

Rüdiger Safranski. Goethe und Schiller. Geschichte einer Freundschaft. Carl Hanser Verlag Rüdiger Safranski Goethe und Schiller Geschichte einer Freundschaft Carl Hanser Verlag Inhaltsübersicht Prolog II Erstes Kapitel Erste Begegnung 1779. Preisverleihung an der Hohen Karlsschule. Der Student

Mehr

FRIEDRICH SCHILLER: KABALE UND LIEBE

FRIEDRICH SCHILLER: KABALE UND LIEBE FRIEDRICH SCHILLER: KABALE UND LIEBE Kabale und Liebe ist ein bürgerliches Trauerspiel, welches den End- und Höhepunkt des Sturm und Drang darstellt. Im Allgemeinen vermied es Schiller trotz seiner Parteinahme

Mehr

Wintersemester 2001/02: Proseminar: Lyrik von der Romantik bis zum Symbolismus Interpretation und Theorie

Wintersemester 2001/02: Proseminar: Lyrik von der Romantik bis zum Symbolismus Interpretation und Theorie Prof. Dr. Ulrich Kittstein Verzeichnis der Lehrveranstaltungen Sommersemester 1999: Proseminar: Eichendorffs Prosadichtungen Lektürekurs: Dramen des 18. Jahrhunderts Wintersemester 1999/2000: Lektürekurs:

Mehr

Zwischen Hofkritik und bürgerlicher Selbstkritik

Zwischen Hofkritik und bürgerlicher Selbstkritik Germanistik Alexander Winnefeld Zwischen Hofkritik und bürgerlicher Selbstkritik Träger höfischer und bürgerlicher Werte in Lessings Emilia Galotti und Schillers Kabale und Liebe Studienarbeit Georg-August-Universität

Mehr

Band 360 Band 31. fra u jenny tr eibel. oder Wo sich Herz zum Herzen find t. Martin Lowsky. Volker Krischel. plus Musteraufgaben mit Lösungsansätzen

Band 360 Band 31. fra u jenny tr eibel. oder Wo sich Herz zum Herzen find t. Martin Lowsky. Volker Krischel. plus Musteraufgaben mit Lösungsansätzen königs erlä uterungen Band 360 Band 31 Textanalyse Textanalyse und und Interpretation Interpretation zu zu Friedrich Theodor Fontane Schiller fra u jenny tr eibel oder Wo sich Herz zum Herzen find t Martin

Mehr

Begriff der Klassik. classicus = röm. Bürger höherer Steuerklasse. scriptor classicus = Schriftsteller 1. Ranges

Begriff der Klassik. classicus = röm. Bürger höherer Steuerklasse. scriptor classicus = Schriftsteller 1. Ranges Klassik (1786-1805) Inhaltsverzeichnis Begriff der Klassik Zeitraum Geschichtlicher Hintergrund Idealvorstellungen Menschenbild Dichtung Bedeutende Vertreter Musik Baukunst Malerei Stadt Weimar Quellen

Mehr

Tagebuch. Predigt am 03.03.2013 zu Jer 20,7-13 Pfr. z.a. David Dengler

Tagebuch. Predigt am 03.03.2013 zu Jer 20,7-13 Pfr. z.a. David Dengler Tagebuch Predigt am 03.03.2013 zu Jer 20,7-13 Pfr. z.a. David Dengler Liebe Gemeinde, so ein Tagebuch ist eine spannende Sache. Da schreibt man nämlich Dinge rein, die man sonst niemandem erzählen würde.

Mehr

Kabale und Liebe. von Friedrich Schiller

Kabale und Liebe. von Friedrich Schiller Kabale und Liebe von Friedrich Schiller Am gestrigen Tage fand man in der Wohnung des Musikus Kritz dessen älteste Tochter Luise und den herzoglichen Dragonermajor Blasius von Böller tot auf dem Boden

Mehr

1. DAS WICHTIGSTE AUF EINEN BLICK SCHNELLÜBERSICHT 6 2. FRIEDRICH SCHILLER: LEBEN UND WERK 9 3. TEXTANALYSE UND -INTERPRETATION 25

1. DAS WICHTIGSTE AUF EINEN BLICK SCHNELLÜBERSICHT 6 2. FRIEDRICH SCHILLER: LEBEN UND WERK 9 3. TEXTANALYSE UND -INTERPRETATION 25 INHALT 1. DAS WICHTIGSTE AUF EINEN BLICK SCHNELLÜBERSICHT 6 2. FRIEDRICH SCHILLER: LEBEN UND WERK 9 2.1 Biografie 9 16 Deutschland im 18. Jahrhundert 16 Das Aufbegehren der Dichter des Sturm und Drang

Mehr

LEBENSLAUF Friedrich von Schiller

LEBENSLAUF Friedrich von Schiller Ein Deutschprojekt der Klasse 10d (Frau Lange) Wir, die Klasse 10d, haben das Drama Die Räuber von Friedrich Schiller zusammen im Unterricht gelesen, diskutiert und dazu eine parallele Geschichte zu einer

Mehr

2. Musikmeister Miller

2. Musikmeister Miller Lady Milford und Hofmarschall Seite 5 von 31 2. Musikmeister Miller 2.1 Persönlichkeit Miller ist ein ehrbarer, aufrechter Musiker, sodass er dem Sohn des Präsidenten Unterricht geben darf. Die kleinbürgerliche

Mehr

Friedrich Schiller: Kabale und Liebe - Zusammenfassung

Friedrich Schiller: Kabale und Liebe - Zusammenfassung Friedrich Schiller: Kabale und Liebe - Zusammenfassung I. Akt (Exposition, Hinführung zum Konflikt) 1.Szene: In dem bürgerlichen Drama "Kabale und Liebe" von Friedrich Schiller wird der erste Akt durch

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Friedrich Schiller: "Kabale und Liebe"

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Friedrich Schiller: Kabale und Liebe Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Friedrich Schiller: "Kabale und Liebe" Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de S 1 Friedrich Schiller: Kabale und

Mehr

Die Weimarer Klassik Eine überbewertete Epoche?

Die Weimarer Klassik Eine überbewertete Epoche? Vortrag am 15.09.2008 Fach: Deutsch Die Weimarer Klassik Eine überbewertete Epoche? Ein Vortrag von Florian Sachs Werner-von-Siemens-Gymnasium Magdeburg Gliederung 1 Einleitung 2 Voraussetzungen der Epoche

Mehr

Literaturepoche der Klassik

Literaturepoche der Klassik Literaturepoche der Klassik 1786-1832 Gliederung Hauptmerkmale Geschichtlicher Hintergrund Idealvorstellun gen Blütezeiten Weimarer Klassik Literaturformen Beispiele Balladenjahr Quellen Hauptmerkmale

Mehr

SCHILLER. Epoche - Werk - Wirkung. Von Michael Hofmann. Verlag C.H.Beck München

SCHILLER. Epoche - Werk - Wirkung. Von Michael Hofmann. Verlag C.H.Beck München SCHILLER Epoche - Werk - Wirkung Von Michael Hofmann Verlag C.H.Beck München Inhalt Vorwort 9 I. Schiller in seiner Epoche Forschungsliteratur 14 A. Aspekte von Schillers Biographie 15 1. Jugend und Karlsschulzeit

Mehr

KABALE UND LIEBE SPIELZEIT 2014/2015 LINKSAMMLUNG UND LESETIPPS. Bürgerliches Trauerspiel von Friedrich Schiller Premiere: 02.10.

KABALE UND LIEBE SPIELZEIT 2014/2015 LINKSAMMLUNG UND LESETIPPS. Bürgerliches Trauerspiel von Friedrich Schiller Premiere: 02.10. SPIELZEIT 2014/2015 LINKSAMMLUNG UND LESETIPPS KABALE UND LIEBE Bürgerliches Trauerspiel von Friedrich Schiller Premiere: 02.10.2014, Großes Haus zusammengestellt von Julia Stieglmeier und kommentiert

Mehr

Wolfgang Amadeus Mozart

Wolfgang Amadeus Mozart Wolfgang Amadeus Mozart 1. Mozarts Geburtshaus Wolfgang A. Mozart wurde am in der Stadt geboren, die Familie wohnte damals im. Stock in der. Hier lebte Wolfgang bis zu seinem gemeinsam mit seinen Eltern

Mehr

Vater - Tochter - Verhältnis in Lessings Emilia Galotti

Vater - Tochter - Verhältnis in Lessings Emilia Galotti Germanistik Maria Milkova Vater - Tochter - Verhältnis in Lessings Emilia Galotti Studienarbeit Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung... 2 2 Familie im Drama des 18. Jahrhunderts... 2 3 Vater-Tochter-Konstellation

Mehr

Friedrich Schiller. Kabale und Liebe. Ein bürgerliches Trauerspiel. Anaconda

Friedrich Schiller. Kabale und Liebe. Ein bürgerliches Trauerspiel. Anaconda Friedrich Schiller Kabale und Liebe Ein bürgerliches Trauerspiel Anaconda Kabale und Liebe wurde am 1. April 1784 in Frankfurt uraufgeführt und erschien im selben Jahr in der Schwan schen Hofbuchhandlung

Mehr

TATORT. Guttenbrunner Lukian, Hornung Astrid, Karbus Igor, Kofler Ruth, Krahl Maximilian, Mölk

TATORT. Guttenbrunner Lukian, Hornung Astrid, Karbus Igor, Kofler Ruth, Krahl Maximilian, Mölk TATORT Ein Social Network Projekt in Kooperation mit der Kinder- und Jugendanwaltschaft Südtirol Regie: Claus Tröger Es spielen jeweils in zwei Gruppen: Boagyam Cecilia, Brunner Alexa, Comploi Martin,

Mehr

Mariane Opfer gesellschaftlicher Einflüsse oder ihrer eigenen Triebhaftigkeit?

Mariane Opfer gesellschaftlicher Einflüsse oder ihrer eigenen Triebhaftigkeit? Germanistik Mareike Gruse Mariane Opfer gesellschaftlicher Einflüsse oder ihrer eigenen Triebhaftigkeit? Eine Szeneninterpretation zu Lenz' Werk "Die Soldaten" Studienarbeit Inhalt 1. Einleitung 2 2.

Mehr

Zitate-Steckbrief. Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. Wilhelm Busch (1832 1908), deutscher Dichter und Zeichner

Zitate-Steckbrief. Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. Wilhelm Busch (1832 1908), deutscher Dichter und Zeichner Zitate-Steckbrief Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. Wilhelm Busch (1832 1908), deutscher Dichter und Zeichner www.hypnoseausbildung-seminar.de Einleitung Die Worte einer

Mehr

Inhalt. Einleitung Das Genie

Inhalt. Einleitung Das Genie Inhalt Einleitung...... 11 1. Das Genie Johann Kaspar Lavater: Physiognomische Fragmente.... 35 Johann Gottfried Herder: Shakespear... 50 Journal meiner Reise im Jahr 1769... 62 Johann Wolfgang Goethe:

Mehr

Inhalt Vorwort 4. 1. Autor und Entstehung. Einführung / Zu den Kopiervorlagen 56

Inhalt Vorwort 4. 1. Autor und Entstehung. Einführung / Zu den Kopiervorlagen 56 Lessing Emilia Schiller Galotti Kabale Lehrerteil L e und k t üliebe r ematerialien n p rinhalt a x i s Inhalt Vorwort 4 1. Autor und Entstehung Einführung / Zu den Kopiervorlagen 5 Schillers Jahre des

Mehr

Vorwort Themen und Aufgaben Rezeptionsgeschichte Materialien Literatur

Vorwort Themen und Aufgaben Rezeptionsgeschichte Materialien Literatur Inhalt Vorwort... 5 1. Friedrich Schiller: Leben und Werk... 7 1.1 Biografie... 7 1.2 Zeitgeschichtlicher Hintergrund... 16 1.3 Angaben und Erläuterungen zu wesentlichen Werken... 26 2. Textanalyse und

Mehr

Sturm und Drang Epoche - Werke - Wirkung

Sturm und Drang Epoche - Werke - Wirkung Sturm und Drang Epoche - Werke - Wirkung Von Ulrich Karthaus unter Mitarbeit von Tanja Manß Zweite, aktualisierte Auflage Verlag C. H. Beck München Inhalt Vorwort 11 Zur Zitierweise 13 I. Kapitel: Die

Mehr

Inhalt. 1. Das Genie. JOHANN KASPAR LAVATER: Physiognomische Fragmente Der Mensch und sein Herz

Inhalt. 1. Das Genie. JOHANN KASPAR LAVATER: Physiognomische Fragmente Der Mensch und sein Herz Inhalt Einleitung 11 1. Das Genie JOHANN KASPAR LAVATER: Physiognomische Fragmente 35 JOHANN GOTTFRIED HERDER: Shakespear 50 Journal meiner Reise im Jahr 1769 62 JOHANN WOLFGANG GOETHE: Wanderers Sturmlied

Mehr

Vorschlag für 11. Jahrgang, 1. Semester

Vorschlag für 11. Jahrgang, 1. Semester Vorschlag für 11. Jahrgang, 1. Semester Rahmenthema: Drama und Kommunikation Pflichtmodul: Gestaltungsmittel des Dramas Wahlpflichtmodul: Wissen und Verantwortung Titel: deutsch.kompetent Oberstufe (978-3-12-350470-9)

Mehr

Friedrich Schiller Kabale und Liebe

Friedrich Schiller Kabale und Liebe Friedrich Schiller Kabale und Liebe Biographie: Leben: 1759-1805 Neben Johann Wolfgang von Goethe, mit dem er den Stil der Weimarer Klassik begründete, ist er eine der zentralen Gestalten der deutschen

Mehr

Bibel für Kinder. zeigt: Jakob, der Betrüger

Bibel für Kinder. zeigt: Jakob, der Betrüger Bibel für Kinder zeigt: Jakob, der Betrüger Text: Edward Hughes Illustration: M. Maillot; Lazarus Adaption: M. Kerr; Sarah S. Übersetzung: Birgit Barandica E. Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

Predigt für einen Sonntag in der Trinitatiszeit. Friede sei mit uns von Gott dem Vater und unserem Herrn Jesus Christus.

Predigt für einen Sonntag in der Trinitatiszeit. Friede sei mit uns von Gott dem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Predigt für einen Sonntag in der Trinitatiszeit Kanzelsegen: Gemeinde: Friede sei mit uns von Gott dem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen. Wir stellen uns zur Predigt unter ein Wort aus dem 1.

Mehr

Stephan Tacke-Unterberg - SCHAUSPIEL -

Stephan Tacke-Unterberg - SCHAUSPIEL - Stephan Tacke-Unterberg - SCHAUSPIEL - Johann Christoph Friedrich von Schiller Schiller gilt als der bedeutendste deutsche Dramatiker. Seine Werke gehören zum Standardrepertoire der deutschen Theater.

Mehr

Friedrich Schiller Wilhelm Tell. Reclam Lektüreschlüssel

Friedrich Schiller Wilhelm Tell. Reclam Lektüreschlüssel Friedrich Schiller Wilhelm Tell Reclam Lektüreschlüssel LEKTÜRESCHLÜSSEL FÜR SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER Friedrich Schiller Wilhelm Tell Von Martin Neubauer Philipp Reclam jun. Stuttgart Dieser Lektüreschlüssel

Mehr

Wilhelm Tell - ein Revolutionär?

Wilhelm Tell - ein Revolutionär? Germanistik Marion Heiß Wilhelm Tell - ein Revolutionär? Studienarbeit Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät Lehrstuhl für Neuere deutsche Literaturwissenschaft

Mehr

BRD LITERATUR ( Jh.)

BRD LITERATUR ( Jh.) BRD LITERATUR (4. 18. Jh.) Tematická oblast Datum vytvoření 5. 7. 2013 Ročník Stručný obsah Způsob využití Autor Kód NEJ reálie německy mluvících zemí Čtvrtý/oktáva Německá literatura od počátků do 19.

Mehr

Gotthold Ephraim Lessing: Emilia Galotti, Analyse der Szene II,4

Gotthold Ephraim Lessing: Emilia Galotti, Analyse der Szene II,4 Germanistik Tim Blume Gotthold Ephraim Lessing: Emilia Galotti, Analyse der Szene II,4 Referat / Aufsatz (Schule) Gotthold Ephraim Lessing Drama Emilia Galotti Analyse der Szene II,4 von Tim Blume Im

Mehr

G. E. Lessing Emilia Galotti. Reclam Lektüreschlüssel

G. E. Lessing Emilia Galotti. Reclam Lektüreschlüssel G. E. Lessing Emilia Galotti Reclam Lektüreschlüssel LEKTÜRESCHLÜSSEL FÜR SCHÜLER Gotthold Ephraim Lessing Emilia Galotti Von Theodor Pelster Philipp Reclam jun. Stuttgart Alle Rechte vorbehalten 2002,

Mehr

Zwischen der wilhelminischen Zeit und dem 2. Weltkrieg

Zwischen der wilhelminischen Zeit und dem 2. Weltkrieg THOMAS MANN Zwischen der wilhelminischen Zeit und dem 2. Weltkrieg Thomas Mann ist einer der wichtigsten deutschen Autoren Sein Leben war sehr lang. Er erlebte nicht nur die Wilhelminische Epoche, sondern

Mehr

FRANZÖSISCH FÜR ANFÄNGER Ein Film von Christian Ditter (2006)

FRANZÖSISCH FÜR ANFÄNGER Ein Film von Christian Ditter (2006) FRANZÖSISCH FÜR ANFÄNGER Ein Film von Christian Ditter (2006) Beantworte folgende Fragen! Was ist der Originaltitel? Wer spielt in diesem Film? Wie heißt der Regisseur? In welchem Land spielt der Film?

Mehr

Prüfungsteilnehmer Prüfungstermin Einzelprüfungsnummer. Herbst. Erste Staatsprüfung für ein Lehramt an öffentlichen Schulen. - Prüfungsaufgaben -

Prüfungsteilnehmer Prüfungstermin Einzelprüfungsnummer. Herbst. Erste Staatsprüfung für ein Lehramt an öffentlichen Schulen. - Prüfungsaufgaben - Prüfungsteilnehmer Prüfungstermin Einzelprüfungsnummer Kennzahl: Kennwort: Arbeitsplatz-Nr.: Herbst 2003 42315 Erste Staatsprüfung für ein Lehramt an öffentlichen Schulen - - Fach: Einzelprüfung: Deutsch

Mehr

www.klausschenck.de / Deutsch / Literatur / Kopiervorlage / Seite 1 von 11

www.klausschenck.de / Deutsch / Literatur / Kopiervorlage / Seite 1 von 11 www.klausschenck.de / Deutsch / Literatur / Kopiervorlage / Seite 1 von 11 Kopiervorlage Inhaltsverzeichnis 1.Schuld, Verantwortung und Zweifel... S.2 1.1.Verantwortung... S.2 1.2.Schuld... S.3 1.3.Zweifel...

Mehr

Jonathan Gast, Die Rolle der Ästhetik einer Weimarer Klassik. willen GER 171. Prof. John Eyck

Jonathan Gast, Die Rolle der Ästhetik einer Weimarer Klassik. willen GER 171. Prof. John Eyck Jonathan Gast, 2006 Die Rolle der Ästhetik einer Weimarer Klassik willen GER 171 Prof. John Eyck In der Epoche der Weimarer Klassik war die Rolle der Ästhetik eine, die die Ideen der Aufklärung durch Kunst

Mehr

Schiller in Weimar. 1. Kurze Informationen

Schiller in Weimar. 1. Kurze Informationen Schiller in Weimar 1. Kurze Informationen Schiller ist in seinem Leben oftmals umgezogen. Das hing mit seinen Reisen, seiner Suche nach einem Mäzen/einer Mäzenin, seiner Suche nach ruhigen bzw. repräsentativen

Mehr

Gib doch nicht gleich auf, Regina. Wir haben doch schon einiges mit ihm erlebt. Das ignorieren wir einfach. Andererseits, dachte Elke für sich,

Gib doch nicht gleich auf, Regina. Wir haben doch schon einiges mit ihm erlebt. Das ignorieren wir einfach. Andererseits, dachte Elke für sich, Gib doch nicht gleich auf, Regina. Wir haben doch schon einiges mit ihm erlebt. Das ignorieren wir einfach. Andererseits, dachte Elke für sich, brauchte sich Regina das wirklich nicht anzutun, denn sie

Mehr

Wintersemester 2001/02: Proseminar: Lyrik von der Romantik bis zum Symbolismus. Interpretation und Theorie

Wintersemester 2001/02: Proseminar: Lyrik von der Romantik bis zum Symbolismus. Interpretation und Theorie Prof. Dr. Ulrich Kittstein Verzeichnis der Lehrveranstaltungen Sommersemester 1999: Proseminar: Eichendorffs Prosadichtungen Lektürekurs: Dramen des 18. Jahrhunderts Wintersemester 1999/2000: Lektürekurs:

Mehr

Die Schöne Königin Esther

Die Schöne Königin Esther Bibel für Kinder zeigt: Die Schöne Königin Esther Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Auf der Basis des englischen Originaltexts nacherzählt von Markus Schiller Produktion:

Mehr

I Was sich liebt, das neckt sich II Es ist, was es ist die Liebe III Liebe ist nicht nur ein Wort IV Freie Liebe - lebenslang V Verliebt in GOTT?!

I Was sich liebt, das neckt sich II Es ist, was es ist die Liebe III Liebe ist nicht nur ein Wort IV Freie Liebe - lebenslang V Verliebt in GOTT?! I Was sich liebt, das neckt sich II Es ist, was es ist die Liebe III Liebe ist nicht nur ein Wort IV Freie Liebe - lebenslang V Verliebt in GOTT?! I Was sich liebt, das neckt sich Wie schön, dass es dies

Mehr

Kostenloser Download der Bibel: www.vaterherz.at. Mein Name: Meine Email:

Kostenloser Download der Bibel: www.vaterherz.at. Mein Name: Meine Email: Ein Gebet für Sie - gerne auch mit eigenen Worten: Lieber Himmlischer Vater, ich möchte dich und deinen Sohn Jesus näher kennenlernen. Jesus, ich danke dir, dass du für mich am Kreuz gestorben bist, um

Mehr

Lajos Némedi DIE GESCHICHTE DER DEUTSCHEN LITERATUR IM 18. JAHRHUNDERT

Lajos Némedi DIE GESCHICHTE DER DEUTSCHEN LITERATUR IM 18. JAHRHUNDERT Lajos Némedi DIE GESCHICHTE DER DEUTSCHEN LITERATUR IM 18. JAHRHUNDERT KLTE Egyetemi Könyvtár DEBRECEN "0247 "1402" Tankönyvkiadó, Budapest Inhalt Vorwort Einführender Überblick Európa im 18. Jahrhundert..

Mehr

Sturm und Drang. Beispiel: Johann W. v. Goethe Prometheus, 1774

Sturm und Drang. Beispiel: Johann W. v. Goethe Prometheus, 1774 Sturm und Drang Die Geniezeit, nach dem Drama Sturm und Drang (ursprünglicher Titel Der Wirrwarr ) von F. M. Klinger (1766) genannte Epoche der deutschen Literatur von 1765 bis etwa 1790; eine Auflehnung

Mehr

Kabale und Liebe - Spielvorschläge

Kabale und Liebe - Spielvorschläge Kabale und Liebe - Spielvorschläge 1) Teilen sie die Klasse in sieben Gruppen ein und geben Sie jedem eine Rollenbeschreibung. Die Gruppen sollen ihre Rolle vorstellen. Jeder übernimmt in dieser Präsentation

Mehr

Klasse 11a Deutsche Hausaufgabe Abzugeben am Literarische Erörterung

Klasse 11a Deutsche Hausaufgabe Abzugeben am Literarische Erörterung "Andreas Heilek" 1 Andreas.Heilek@gmx.de / http://www.andreas-heilek.de Klasse 11a Deutsche Hausaufgabe Abzugeben am 10.04.2000 Literarische Erörterung Gliederung: 1. Einleitung:

Mehr

ELEKTRONISCHES TESTARCHIV

ELEKTRONISCHES TESTARCHIV Leibniz Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID) ELEKTRONISCHES TESTARCHIV Testverfahren aus dem Elektronischen Testarchiv Liebe Nutzerinnen und liebe Nutzer, wir freuen uns, dass

Mehr

Die Biographie Georg Büchners. Unter Berücksichtigung ihrer Bezüge zu Woyzeck

Die Biographie Georg Büchners. Unter Berücksichtigung ihrer Bezüge zu Woyzeck Die Biographie Georg Büchners Unter Berücksichtigung ihrer Bezüge zu Woyzeck Inhaltsangabe - Zeiteinordnung - Biographie - Kindheit - Studium - Zeit bis zu seinem Tod - Wichtige Werke Büchners - Entstehung

Mehr

Arbeitsblatt - Thema Landeskunde Schule

Arbeitsblatt - Thema Landeskunde Schule Aufgabe 1 Welche deutschen Dichter und Schriftsteller kennt ihr? Welche Bücher haben sie geschrieben? Aufgabe 2 Seht euch die folgenden Bilder an. Kennt ihr diese deutschen Schriftsteller? Ordnet die Namen

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Stationenlernen: Wassily Kandinsky. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Stationenlernen: Wassily Kandinsky. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Stationenlernen: Wassily Kandinsky Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Titel: Wassily Kandinsky Bestellnummer:

Mehr

Leseverstehen: Fichte, Novalis und Caroline Schlegel.

Leseverstehen: Fichte, Novalis und Caroline Schlegel. Ende des 18. Jahrhunderts lebten und wirkten in Jena äußerst interessante Persönlichkeiten. Der exzellente Ruf der Universität zog Dichter und Denker, Philosophen und Naturwissenschaftler in die Stadt.

Mehr

Das Osterlamm. Ein Osterspiel von Rachel Wittlinger, 2005

Das Osterlamm. Ein Osterspiel von Rachel Wittlinger, 2005 Das Osterlamm Ein Osterspiel von Rachel Wittlinger, 2005 Vier Kinder suchen in der Kirche nach Oster-Nestern. Ein fünftes Kind steht vorne und hebt ein Poster mit 21. Jahrhundert darauf Ich habe was! Ich

Mehr

Friedrich Schiller Der Verbrecher aus verlorener Ehre. Reclam Lektüreschlüssel

Friedrich Schiller Der Verbrecher aus verlorener Ehre. Reclam Lektüreschlüssel Friedrich Schiller Der Verbrecher aus verlorener Ehre Reclam Lektüreschlüssel LEKTÜRESCHLÜSSEL FÜR SCHÜLER Friedrich Schiller Der Verbrecher aus verlorener Ehre Von Reiner Poppe Philipp Reclam jun. Stuttgart

Mehr

Kapitel V. Abschnitt 4

Kapitel V. Abschnitt 4 Kapitel V Abschnitt 4 Inhaltsverzeichnis Abschnitt 4 Lesekultur Deutschlands im 18. Jahrhundert Abschnitt 5 Berliner Salonkultur Abschnitt 6 Entwicklung der deutschen Theaterkultur im 18. Jahrhundert Abschnitt

Mehr

57 Szene 1: Der Zug der Geister 58 Szene 2: Schillers Antrittsvorlesung 59 Szene 3: Ein seltsamer Geruch Texte der Hörszenen: S.

57 Szene 1: Der Zug der Geister 58 Szene 2: Schillers Antrittsvorlesung 59 Szene 3: Ein seltsamer Geruch Texte der Hörszenen: S. Jena ist so haben wir in den letzten Folgen erfahren bekannt für seine Optik- Industrie. Hier werden hochwertige Linsen und optische Geräte hergestellt, wie zum Beispiel Laser. Das haben Paula, Philipp

Mehr

Friedrich Schiller_ Dezember: Versetzung des Vaters nach Ludwigsburg (Herzog Karl Eugens Hof war bereits 1764 dorthin verlegt worden).

Friedrich Schiller_ Dezember: Versetzung des Vaters nach Ludwigsburg (Herzog Karl Eugens Hof war bereits 1764 dorthin verlegt worden). Friedrich Schiller_ 1759 Geburt von Johann Christoph Friedrich Schiller am 10. November in Marbach am Neckar als zweites Kind von Elisabeth Dorothea (geb. Kodweiß) und Johann Kaspar Schiller, der Wundarzt

Mehr

Alle Preise und Angaben sind ohne Gewähr und gelten bis

Alle Preise und Angaben sind ohne Gewähr und gelten bis Das Schauspielensemble Südsehen besteht aus ausgebildeten und gastspielerfahrenen Mitarbeitern sowohl vor als auch hinter der Bühne. Unser Programm ist vielseitig und bedient sowohl den Klassiker als auch

Mehr

Der Ausbruch des I. Weltkriegs

Der Ausbruch des I. Weltkriegs Der Ausbruch des I. Weltkriegs Deutschland versprach seinem Verbündeten Österreich-Ungarn gegenüber Serbien Rückendeckung zu geben. Das hatte fatale Konsequenzen. Mit der Kriegserklärung Österreich-Ungarns

Mehr

Meine ersten Märchen

Meine ersten Märchen Liebe Lehrerin, lieber Lehrer, dieses Unterrichtsmaterial ist speziell auf die Boardstory und das Buch "Meine ersten Märchen" von Kathrin Treuber ausgelegt. Die Arbeitsblätter unterstützen Lesekompetenz

Mehr

1. Korinther 12, 4-11: Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen.

1. Korinther 12, 4-11: Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen. 1. Korinther 12, 4-11: teilt sie zu. 5Es gibt verschiedene Dienste, doch ein und derselbe Herr macht dazu fähig. 6Es gibt verschiedene Wunderkräfte, doch ein und derselbe Gott schenkt sie er, 7Doch an

Mehr

Johann Wolfgang Goethe

Johann Wolfgang Goethe Johann Wolfgang Goethe Vita: 1749 Am 28. August wird Johann Wolfgang Goethe in Frankfurt am Main geboren als Sohn des Kaiserlichen Rats Johann Caspar Goethe und seiner Frau Catharina Elisabeth, geb. Textor.

Mehr

Einführung in die Dramenanalyse

Einführung in die Dramenanalyse Einführung in die Dramenanalyse von Christine Bähr, Nico Theisen, Franziska Schößler 1. Auflage Einführung in die Dramenanalyse Bähr / Theisen / Schößler schnell und portofrei erhältlich bei beck-shop.de

Mehr

Inhalt. Vorwort... 4. 3. Themen und Aufgaben... 102. 4. Rezeptionsgeschichte... 106. 5. Materialien... 117. Literatur... 124

Inhalt. Vorwort... 4. 3. Themen und Aufgaben... 102. 4. Rezeptionsgeschichte... 106. 5. Materialien... 117. Literatur... 124 Inhalt Vorwort... 4... 5 1.1 Biografie... 5 1.2 Zeitgeschichtlicher Hintergrund... 14 1.3 Angaben und Erläuterungen zu wesentlichen Werken... 20 2. Textanalyse und -interpretation... 23 2.1 Entstehung

Mehr

SCHILLERS WERKE NATIONALAUSGABE SECHSUNDZWANZIGSTER BAND BRIEFWECHSEL Herausgegeben von. und

SCHILLERS WERKE NATIONALAUSGABE SECHSUNDZWANZIGSTER BAND BRIEFWECHSEL Herausgegeben von. und SCHILLERS WERKE NATIONALAUSGABE SECHSUNDZWANZIGSTER BAND BRIEFWECHSEL SCHILLERS BRIEFE 1.3. 1790-17.5. 1794 Herausgegeben von Edith Nahler Horst und Nahler 1992 VERLAG HERMANN BÖHLAUS NACHFOLGER WEIMAR

Mehr

Wie führt die Darstellung der Rollen der Frau in der Sturm-und-Drang Literatur zum Kindsmord?

Wie führt die Darstellung der Rollen der Frau in der Sturm-und-Drang Literatur zum Kindsmord? Germanistik Susann Münzner Wie führt die Darstellung der Rollen der Frau in der Sturm-und-Drang Literatur zum Kindsmord? Exemplarisch dargestellt am Drama Die Kindermörderin von Heinrich Leopold Wagner

Mehr

200. Geburtstag von Richard Wagner

200. Geburtstag von Richard Wagner 200. Geburtstag von Richard Wagner 1 Berühmte Komponisten aus Deutschland und Österreich. Was passt zusammen? Verbinden Sie. (Die Jahreszahlen sind für Musik-Profis oder raten Sie einfach.) 1 Ludwig A

Mehr

Dativ oder Akkusativ?

Dativ oder Akkusativ? Adjektiv + Präposition abhängig + von angesehen +? angewiesen +? befreundet +? begeistert +? behilflich +? bekannt +? beliebt +? bereit +? berühmt +? beschäftigt +? besorgt +? beteiligt +? beunruhigt +?

Mehr

Wer starb auf Golgatha? David Clayton

Wer starb auf Golgatha? David Clayton Wer starb auf Golgatha? David Clayton Einer der bekanntesten Verse in der Bibel ist sicherlich Johannes 3:16. Die meisten von uns haben diesen Text bereits in der Kindheit gelernt. Es ist der Vers in der

Mehr

sprach dafür, dass Channing für ihn etwas ganz Besonderes war. Aber je mehr Zeit verging, umso klarer wurde ihr, dass er keineswegs etwas am Status

sprach dafür, dass Channing für ihn etwas ganz Besonderes war. Aber je mehr Zeit verging, umso klarer wurde ihr, dass er keineswegs etwas am Status sprach dafür, dass Channing für ihn etwas ganz Besonderes war. Aber je mehr Zeit verging, umso klarer wurde ihr, dass er keineswegs etwas am Status ihrer Affäre ändern wollte. Nach neun Monaten fragte

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Interpretation zu Büchner, Georg - Lenz

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Interpretation zu Büchner, Georg - Lenz Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Interpretation zu Büchner, Georg - Lenz Das komplette Material finden Sie hier: Download bei School-Scout.de Königs Erläuterungen

Mehr

1.3 Gottes Ideal für den Menschen

1.3 Gottes Ideal für den Menschen 1.3 Gottes Ideal für den Menschen Ein Muster der Liebe und des Guten Sie müssen wissen, dass Gott alle Dinge für die wahre Liebe und für den wahren Menschen geschaffen hat. Die Schöpfung ist so aufgebaut,

Mehr

Bibel-Texte in Leichter Sprache

Bibel-Texte in Leichter Sprache Bibel-Texte in Leichter Sprache Inhalt Mittwoch-Abend: Eröffnungs-Gottes-Dienst Seite 7 An den Tod denken. Und klug werden. Donnerstag-Morgen: Bibel-Arbeit Seite 12 Da ist ein Betrug. Ist der Betrug richtig?

Mehr

die räuber königs erläuterungen Friedrich Schiller Textanalyse und Interpretation zu Maria-Felicitas Herforth

die räuber königs erläuterungen Friedrich Schiller Textanalyse und Interpretation zu Maria-Felicitas Herforth königs erläuterungen Band 28 Textanalyse und Interpretation zu Friedrich Schiller die räuber Maria-Felicitas Herforth Alle erforderlichen Infos für Abitur, Matura, Klausur und Referat plus Musteraufgaben

Mehr

Modul 2 Ego MANN oder Gib dem Affen Zucker

Modul 2 Ego MANN oder Gib dem Affen Zucker Modul 2 Ego MANN oder Gib dem Affen Zucker 2015 Christian Stehlik, www.typisch-mann.at Kontakt: office@typisch-mann.at Alle in diesem Report enthaltenen Informationen wurden nach bestem Wissen des Autors

Mehr