MEDIZINISCHE KLINIK I LEHRSTUHL FÜR INNERE MEDIZIN (KARDIOLOGIE UND PNEUMOLOGIE) 1. FORSCHUNGSSCHWERPUNKTE UNIV.-PROF. DR. MED.

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1 MEDIZINISCHE KLINIK I UNIV.-PROF. DR. MED. PETER HANRATH ANZAHL DER PLANSTELLEN FÜR WISSENSCHAFTLICHE MITARBEITER: 35,5(ZUSÄTZLICH 3 IN DER NAST) ANZAHL ALLER DRITTMITTELFINANZIERTEN MITARBEITER: 26 (16 WISS, 2 STUDY NURSES, 8 SHK) 1. FORSCHUNGSSCHWERPUNKTE 1. Klinische Forschungsschwerpunkte Schwerpunkt Echokardiographie (PD Dr. Franke, Dr. Kühl, Dr. Lepper, PD Dr. Hoffmann) Stressechokardiographie: Untersuchung neuerer Techniken wie Stress-Perfusionsechokardiographie zur Verbesserung der diagnostischen Genauigkeit in der Erkennung der koronaren Herzkrankheit. Nutzung von Gewebe-Dopplerverfahren wie dem Doppler Tissue Imaging, dem Strain Rate Imaging und Tissue Tracking zur Quantifizierung myokardialer Kontraktion in Ruhe und unter Belastung sowie zur Vitalitätsdiagnostik. Evaluierung eines neuartigen automatischen Analysealgorithmus für die Gewebedopplerechokardiographie bei stressechokardiographischen Untersuchungen. Kontrastechokardiographie: Beurteilung der regionalen Myokardperfusion mittels Linksherzkontrastmitteln bei der chronischen koronaren Herzkrankheit. Analyse der Verbesserung linksventrikulärer Funktionsbestimmung durch Kontrastgabe (Kooperation mit der Klinik für Radiologische Diagnostik). Transösophageale Echokardiographie: Untersuchung der linksventrikulären Funktion unter Inhalationsnarkose mit Xenon im Vergleich zu herkömmlichen Inhalationsanästhetika Dreidimensionale Echokardiographie: Echtzeit-3D-Stress-Echokardiographie zur linksventrikulären Wandbewegungsanalyse in Kombination mit Harmonic Imaging und Linkskontrastmitteln. Bestimmung linksventrikulärer Volumina und Volumen-Zeit-Kurven als neue Parameter der linksventrikulären systolischen und diastolischen Funktion im Vergleich zur kardialen Magnetresonanztomographie. Validierung neuentwickelter automatischer Konturfindungsprogramme zur Bestimmung der linksventrikulären Volumina und Funktion in 3D Echo-Daten. Einsatz des 3D Echos bei der Analyse des linksventrikulären Kontraktionsablaufes bei Patienten mit biventrikulären Schrittmachern. Entwicklung neuer Techniken zur 3D Rekonstruktion intrakardialer Ultraschallkatheter-Bilder und Validierung in vitro. Angeborene Herzfehler bei Erwachsenen (in Kooperation mit der Klinik für Kinderkardiologie): Peri- sowie postinterventionelle Komplikationen und antithrombotische Prophylaxe nach kathetertechnischem Verschluss von Vorhofseptumdefekten. Erfassung kardiologischer Notfallsituationen bei Patienten mit kongenitalen Herzfehlern in Kooperation mit anderen deutschen Schwerpunktzentren (Herzzentren Berlin, München, Bad Oeynhausen) Neue Medien in der medizinischen Lehre: Entwicklung multimedialer Konzepte in der Lehre in der Medizin sowie Erprobung von Echokardiographie-Simulationssytemen. Evaluierung einer digitalen Echoworkstation zur Befunderfassung und archivierung in der klinischen Routine. Schwerpunkt kardiale Magnetresonanztomographie und kardiale Computertomographie (Dr. Kühl) Vitalitätsdiagnostik: Vitalitätsdiagnostik bei Patienten mit ischämischer Kardiomyopathie (Kooperation mit Klinik für Nuklearmedizin und Klinik für Radiologische Diagnostik) mittels kontrastangehobener Magnetresonanztomographie (MRT) im Vergleich zu nuklearmdeizinsichen Methoden (18F-Flourdesoxyglukose Positronen-Emissionstomographie und Tetrofosmin Single-Photonen-Emissionscomputertomographie; Rotationsstipendiat Start-Programm) sowie Untersuchung der Wertigkeit der Verfahren zur Prädiktion einer funktionellen Erholung dysfuntktionalen Myokards nach Revaskularisation mittels serieller, quantitativer Untersuchung der regionalen und globalen Pumpfunktion (IZKF-BMBF Projekt). Untersuchung der klinischen und prognostischen Wertigkeit (Langzeit-Nachverfolgung) der kontrastangehobenen MRT; Vergleichende Evaluierung der kontrastangehobenen MRT mit einem validierten endokardialen elektroanatomischen Mapping-Systems sowie zur Spektroskopie zur Vitalitätsdiagnostik. Perfusionsdiagnostik: Bestimmung der regionalen Perfusionsreserve nach Adenosistimulation mittels kontrastangehobenen MRT im Vergleich zur intrakoronar gemessenen fraktionellen Flussreserve Kardio-CT: Bestimmung des Koronararterienkalk-Scores bei Patienten mit Klappenerkrankungen, Bestimmung des Aortenklappenkalk-Scores bei Patienten mit Aortenklappenstenosen, Darstellung der Koronararterienmorphologie mittels Kardio-CT und Vergleich mit der invasiven Koronarangiographie, Untersuchung des Koronararteriendurchmessers mittels Kardio-CT im Vergleich zu mittels intrakoronarem Ultraschall gemessenen Werten (Kooperation mit der Klinik für Radiologische Diagnostik). Schwerpunkt Interventionelle und Invasive Kardiologie (PD Dr. Hoffmann) 211

2 FORSCHUNGSBERICHT 2002 Untersuchungen zum Re-Stenoseverhalten koronarer Stents: Einfluss von Stenttypus, Beschichtung und Implantationstechnik auf die Intimaproliferation nach Stentimplantation. Multicentrische Untersuchung unter Aachener Ltg. Zur Bestimmung des besten Stenttherapieverfahrens zur Behandlung langer Koronarstenosen. Therapie und Prävention der In-Stent-Restenose: Medikamentöse Prävention durch AT-1 Rezeptorblockade (nationale Multicenterstudie unter Aachener Ltg.). Teilnahme am Deutschen Brachytherapie IST-Register. Einsatz verschiedener medikamentenbeschichteter Stents zur Verhinderung der Restenose im Rahmen multizentrischer Studien. Leitung einer IVUS-Substudie zur Restenosierung nach Rapamycin beschichteten Stents im Rahmen der Multicentrischen E-Sirius Studie. Weltweit erster Einsatz eines mit hoher Dosis Dexamethason beschichteten Stents und Durchführung einer Pilotstudie zur Nutzung des Stents. Vorbereitung einer multizentrischen randomisierten Studie zur Nutzung Dexamethason beschichteter Stents unter Aachener Ltg; Beginn Patienteneinschluss 4/03. Analyse der prognostischen Bedeutung von Entzündungsmarkern bzgl. der Restenosierung nach Stentimplantation. Koronarphysiologie: Koronare Flussreserve bei Stent-Restrenosen im Vergleich zu nuklearmedizinischen Perfusionsmessungen unter Belastung (Kooperation mit der Klinik für Nuklearmedizin). Funktionelle Relevanz der Stent-Restenose im Vergleich zur nativen Stenose bestimmt über nuklearmedizinische Perfusionsmessungen unter Belastung. Analyse der Veränderung von Koronarflüssen nach Myokardinfarkt. Akut ischämische Syndrome: Reperfusionstherapie bei akutem Myokardinfarkt mittels Thrombolyse in Kombination mit neuen Thrombinantagoniosten (nationale Studienleitung einer internationalen Multicenter-Studie) und Studien zu unterschiedlichen Therapieregimes mittels Glykoprotein IIb/IIIa Rezeptorblockade bei akutem Myokardinfarkt (nationale Studienleitung einer internationalen Multicenterstudie), akuten Koronarsyndromen und Risikointervention. Analyse der prognostischen Bedeutung verschiedener angiographischer und elektrokardiographischer Reperfusionsmarkern bzgl. der langfristigen Prognose nach akutem Myokardinfarkt. Analyse der mittelfristigen Entwicklung myokardialer Perfusion nach akutem Myokardinfarkt. Analyse der prognostischen Bedeutung von Entzündungsmarkern bzgl. der langfristigen Prognose nach akutem Myokardinfarkt. Arteriosklerose: Korrelation genetischer Marker mit dem Schweregrad der koronaren Herzkrankheit, ihrer Progression und Auswirkung auf die In-Stent-Restenose; Untersuchung zur Koinfektion bei der Genese der Arteriosklerose (Kooperation mit Pathologie u. Herzchirurgie); Untersuchungen zur Transplantatvaskulopathie (Auswirkung von AT 1 Rezeptorblockade). Angiogenese: Experimentelle und klinische Evaluierung eines perkutanen Laser-Revaskularisationssystems sowie eines neuen perkutanen Injektionskatheters zur lokalen Induktion von Angiogenese im linksventrikulären Myokard. Schwerpunkt Elektrophysiologie (PD Dr. Stellbrink, PD Dr. Schauerte) Interventionelle Elektrophysiologie: Untersuchung zu dreidimensionalem, intrakardialem Mapping bei supraventrikulären und ventrikulären Arrhythmien, PV-Ablation bei fokalem Vorhofflimmern Schrittmacher- und Defibrillatortherapie:: Links- bzw. biventrikuläre Stimulation bei Herzinsuffizienz (2 Europ. Multicenter- Studie unter Aachener Ltg.), Untersuchungen zum klin. Stellenwert von 1- bzw. 2-Kammer-Defibrillatoren, (1 Europ. Multicenter-Studie unter Aachener Ltg.), Untersuchungen zur Evaluierung verschiedener Detektionsalgorithmen zur Unterscheidung von VT/SVT. Entwicklung eines wissensbasierten Expertensystems zur Schrittmachertherapie. Untersuchungen des Stellenwertes einer Schrittmachertherapie beim Schlaf-Apnoe Syndrom Nichtinvasive Elektrophysiologie: Untersuchungen zur Bestimmung der kardialen autonomen Innervation mittels Analyse der respiratorischen Sinusarrhythmie (RSA) (Kooperation mit Forschungszentrum Jülich). Klinische echokardiographische Untersuchungen zur Pulmonalvenenmorphologie bei Patienten mit Vorhofflimmern. Klinische Untersuchung zur Antikoagulation bei Vorhofflimmern (Deutsche Multicenterstudie unter Aachener Ltg.) Untersuchungen zur 3-dimensionalen Darstellung der Vorhöfe. Telemedizin: Untersuchungen zum Home Monitoring in der Schrittmachertherapie (Europ. Multicenter-Studie unter Aachener Ltg.). Evaluierung telemedizinischer EKG Übertragungen zur ST-Segment Analyse bei Infarkt Patienten und zum ambulanten Rhythmusmonitoring. Schwerpunkt Nuklearkardiologie (Dr. Koch) Myokardiale Perfusionsdiagnostik: Quantitative O-15 Wasser PET bei unterschiedlichen Formen der chronischen koronaren Ischämie (Hibernation, repetitives Stunning). Einfluß der Ventrikelvolumina und Ejektionsfraktion auf die myokardiale Perfusion. Perfusionsszintigraphische (Tc-99m Sestamibi SPECT) Untersuchungen zur Relevanz von In-Stent- Restenosen verglichen mit nativen Stenosen (Kooperation mit der Klinik für Nuklearmedizin). Vitalitätsdiagnostik: Untersuchung der myokardialen Vitalität in dysfunktionellem Myokard durch Messung des Ruheflusses mit 0-15 Wasser PET. Klinische Evaluierung eines endokardialen elektroanatomischen Mapping-Systems zur Vitalitätsdiagnostik im Vergleich mit der Positronen-Emissions-Tomographie und der kontrastangehobenen Magnetresonanztomographie (Kooperation: Dr. Kühl; Nuklearmedizin). Integration der Daten des Mappingsytems und der Daten der Cineventrikulographie/nuklearmedizinischen Untersuchungen ( Image Fusion, Zusammenarbeit mit Prof. F. Sheehan, University of Seattle, USA). 212

3 Schwerpunkt Intensivmedizin (PD Dr. Janssens, Dr. Graf): Prozess- und Ergebnisqualitaet in der Intensivmedizin: Intensiv-Scores: Evaluierung von verschiedenen Intensiv-Scores bezüglich ihrer prognostischen Bedeutung; Longitudinale Beurteilung der Validität des SOFA Scores als Morbiditätsmarker (Multiorgandysfunktion); Gesundheitsbezogene Lebensqualität: Prospektive Langzeituntersuchung zur Lebensqualität von Intensivpatienten. Prospektive Analyse der individuellen, taeglichen Behandlungskosten einer internistischen (kardiologisch-pulmonologischen) Intensivstation. Analyse der Resourcenverteilung zwischen high- und low dependency Patienten mittels des TISS-28 und individueller Kostenberechnung. Analyse des Outcomes bzw. der Faktoren für eine Wiederaufnahme auf der Intensivstation waehrend des gleichen Krankenhausaufenthaltes und für das Versterben von Patienten auf der Normalstation nach erfolgreicher Verlegung von der Intensivstation. Intensivmediznische Therapie: (1) Lungenembolie: Akuter Einfluss der Boluslysetherapie mit rt-pa auf die Hämodynamik und Dethrombosierung in der Pulmonalarterie; Endothelinspiegelbestimmung als prognostischer Marker. (2) Heparininduzierte Thrombozytopenie: Follow-up-Untersuchung von Patienten mit heparininduzierter Thrombozytope-nie (Kooperation mit Univ. Greifswald); Prospektive Untersuchung zum Vergleich Heparinoid versus rekombinantes Hirudin in der Therapie von Patienten mit heparininduzierter Thrombozytopenie.(3) Immundysfunktion bei Intensivpatienten: Prospektive Untersuchung zur humoralen und zellulären Immunkompetenz bei Patienten mit kardiogenem Schock und schwerer Sepsis bzw. septischem Schock. (4) Non-invasive Beatmung bei Patienten mit kardial bedingtem Lungenödem: Prospektive Beobachtungsstudie zur Wertigkeit der non-invasiven Beatmung bei Patienten mit kardial bedingtem Lungenödem. Evaluierung des rechtsventrikulären Ejektionsfraktionskatheters bei diesen Patienten. 2. Nicht klinische Forschungsschwerpunkte Molekulargenetische Kardiologie (Dr. Ortlepp, PD Dr. Hoffmann) Die Arbeitsgruppe beschäftigt sich mit der individuellen Disposition für kardiovaskuläre Erkrankungen. Hierzu werden Assoziationsstudien von genetischen Varianten mit der Prävalenz und Schwere der koronaren Herzerkrankung und der kalzifizierende Aortenstenose durchgeführt. Die Identifikation von genetischen Risikofaktoren hat das Potential die Pathophysiologie genauer zu charakterisieren. Darüber hinaus können genetische Polymorphismen ggf. in der Primärprävention der Erkrankung eingesetzt werden und neue Ansatzpunkte für innovative pharmakologische Therapien erschließen. Nachdem in den ersten Jahren kleinere (n= ) Fall/Kontrollstudien zur Analyse der Assoziation von genetischen Polymorphismen untersucht wurden, werden derzeit Studienkollektive mit mehreren tausend Individuen analysiert. Molekulare Mechanismen von Arteriosklerose u. Restenose (Dr. Blindt, Dr. Vogt, PD Dr. Hoffmann, Prof. Weber) Die Proliferation, Dedifferenzierung / Differenzierung und Migration / Invasion von glatten Gefäßmuskelzellen stellen essentielle Schritte in der Pathophysiologie von Arteriosklerose, Restenose und In-Stent Restenose dar. Diese Prozesse sind charakterisiert durch die Modulation der SMC von einem kontraktilen, nicht-proliferativen in einen sekretorischen, proliferativen Phänotyp, der konsekutiven Migration aus der Gefäßmedia in die Gefäßintima, sowie der Proliferation und der Deposition von Extrazellulärmatrix. Diese Arbeitsgruppe beschäftigt sich mit den diesen Phänomen zu Grunde liegenden molekularbiologischen Prozessen. Ein Schwerpunkt besteht dabei in der Analyse der Expression und Signaltransduktion von Zelladhäsionsmolekülen, wie Integrinen und Cadherinen und ihrer Interaktion mit Matrixproteinen. Ein zweiter Schwerpunkt besteht in Kooperation mit dem IZKF BIOMAT. und den technischen Instituten der Fakultät in der Erforschung neuartiger polymerer Stentsysteme mit der Möglichkeit zur lokalen Medikamentenapplikation, um neuartige antiinvasive und antiproliferative Therapiestrategien in in vivo Modellen anzuwenden. Hierbei findet eine enge Kooperation mit dem Lehr- und Forschungsgebiet Kardiovaskuläre Molekularkardiologie (Prof. Weber), mit dem Institut für klinische Chemie (PD Dr. Dooley), dem Institut für Pathologie der Universität Regensburg (Fr. Prof. Bosserhoff), dem Institut für Molekulare Genetik der Universität Maastricht (Dr. van Eys) und dem Institut für Kunststofftechnik (Prof. Michaeli) statt. Myokardischämie, Kardioprotektion, Herzinsuffizienz (Dr. Skobel, Dr. Koch, Dr. Reffelmann, Dr. Greiser, Dr. Schotten, Dr. Filzmeier, Dr. Schuh) Analyse physiologischer und pathophysiologischer Mechanismen der akuten und chronischen Myokardischämie und der Erforschung möglicher therapeutischer Mechanismen zur Kardioprotektion mittels tierexperimenteller Studien; Experimentelle Studien zur Apoptosehemmung und zur Arteriogenese/Angiogenese (Kooperation mit USC Heart Ctr, LA. Dr. Reffelmann, Dr. Skobel). Therapie der ischämischen und Adriamycin-induzierten Herzinsuffizienz mittels Zelltransplantation (fetale Kardiomyozyten, autologer Stammzellen, HUVEC). Mechanismen, Möglichkeiten der Genapplikation, Angiogenese, Anwendung des NOGA.-Systems (Dr. Skobel, Dr. Schuh, Koop. mit Fraunhoferinstitut für Molekularbiotechnologie, Aachen, FH Jülich, Inst. Für Kreislaufphysiologie Düsseldorf, BIOMAT. ). Zelltransplantation und Angiogenese: Experimentelle Untersuchungen zur kathetergestützten Transplantation von Knochenmarkszellen im chronischen Infarktmodell (Dr. Koch, BIOMAT-Projekt in Zusammenarbeit mit Dr. Skobel). Untersuchungen von Kontraktionsstörungen unter dem Einfluss von Anästhetika, in hypertrophiertem und insuffizientem Myokard (Dr. Greiser Kooperation Univ. Maastricht, Dr. Schotten). Experimentelle Elektrophysiologie (PD Dr. Stellbrink, PD Dr. Schauerte) 213

4 FORSCHUNGSBERICHT 2002 Neuentwicklung einer chirurgischen Ablationssonde für ventrikuläre Tachykardien (PD Dr. Stellbrink, BMBF-Projekt im Rahmen des Aachener Kompetenzzentrums Medizintechnik (AKM); Kooperation Herzchirurgie, Forschungszentrum Jülich). Experimentelle Untersuchung zur Physiologie und medikamentösen bzw. interventionellen Beeinflussbarkeit von Vorhofflimmern im Langendorf-Modell (Dr. Zarse); Molekularbiologische Untersuchungen zum Remodelling bei Vorhofflimmern (Dr. Greiser in Kooperation mit Dr. Schotten vom Inst. f. Kreislaufphysiologie, Univ. Maastricht).. Entwicklung und experimentelle Validierung eines neuen Konzepts zur internen Kardioversion von Kammerflimmern und Vorhofflimmern. Untersuchungen zum Einfluss von Kälte auf die kardiale Elektrophysiologie (Dr. Mischke, START-Projekt). Untersuchung zur atrialen Fibrose bei Vorhofflimmern (Dr. Gramley, Rotationsstipendiat zum Institut für klinische Chemie). Neurokardiologie (PD Dr. Schauerte, Dr. Zarse, Dr. Mischke, Prof. Pauza) Entwicklung eines Verfahrens zur kathetergestützten intrakardialen Neurostimulation zur Behandlung supraventrikulärer Tachykardien und zur Erzeugung diagnostischer AV-Blockierungen während elektrophysiologischer Untersuchungen (Kooperation mit dem femu am IBMT). In vitro Experimente (Langendorff-Modell) zur Elektro-/Neurophysiologie der Pulmonalvenen: Einfluss von Druck und lokaler Nervenstimulation auf die Refraktärzeit von atrialem Myokard in den Pulmonalvenen. Neurohistochemische Untersuchungen der kardialen Innervation. Untersuchungen zur atrialen Elektrophysiologie an einem chronischen Herzinsuffizienzmodell (Kooperation mit dem Institut für Anatomie und dem Institut für Neuromorphologische Untersuchungen der Universität Kaunas, Litauen). Untersuchungen des acetylcholin-abhängigen Kaliumkanals bei Vorhofflimmern (Kooperation mit dem Institut für Physiologie der RWTH). In vivo Untersuchungen zur intra-/extrakardialen Stimulation und Hochfrequenzstromablation vegetativer Herznerven (Kooperation mit der Semmelweiss Universität Budapest, Ungarn). Entwicklung eines Systems zur elektrischen Immobilisation des Herzens (Innovationspreis Medizintechnik des BMBF) 2. DRITTMITTEL 2.1 über die Drittmittelstelle des UKA verwaltete Mittel Echokardiographie (6 Projekte) P 1: Stressecho und TEE Verantwortlicher: PD Dr. Franke Pfizer Art der Förderung: Geförderte kardiologische Fortund Weiterbildung Bewilligungszeitraum: 1/96 12/03 P 2: SONOCARD Simulatives Lehr- und Lernsysteme für die kardiale Sonographie Projektleiter: PD Franke BMBF (PZ: 08NM099B) Bewilligungszeitraum: 08/01 06/03 Kooperationen: multizentrische nationale Studie P 3: 3D-basierte Quantifizierung des linken Ventrikels mittels automatischer Konturfindung Verantwortlicher: PD Franke TomTec, Unterschleißheim Bewilligungszeitraum: 07/01 07/02 Autorensysteme für kooperatives Training in der Medizin Verantwortlicher: PD Franke BMBF (PZ: 08NM057E) Bewilligungszeitraum: 01/01 12/03 Kooperationen Multizentrische nationale Studie P 5: Xenon II Studie (MG-Xe-01/99) Verantwortlicher: Art der Förderung: PD Franke Messer-Griesheim, Krefeld Forschungsprojekt Bewilligungszeitraum: 07/00-12/02 Kooperationen: multizentrische klinische Studie, echokardiographisches Core Zentrum Aachen Sind Probanden/ Nein P 6: Applikation von Sonovue zur verbesserten LV- Funktionsanalyse Verantwortlicher: PD Dr. Hoffmann Bracco Byk Gulden Bewilligungszeitraum: 1/02 12/02 Kooperationen: Teilnahme an einer multizentrischen Studie P 4: Vision 2003: Lehr- und Lernsysteme in der Medizin: Internet-basierte adaptive und intelligente 214 Magnetresonanztomographie (1 Projekt) P 1: Vitalitätsdiagnostik im Vergleich zum FDG-PET Verantwortlicher: Dr. H.P. Kühl

5 Art der Förderung: IZKF BIOMAT. Forschungsprojekt Bewilligungszeitraum: 1/02 12/03 Kooperationen: Sind Probanden/ Klinik für Nuklearmedizin, Klinik für Radiologische Diagnostik Ja Invasive und Interventionelle Kardiologie (12 Projekte) P 1: AACHEN Trial Projektleiter: Prof. Hanrath, Dr. Radke Firma Takeda Grünenthal Bewilligungszeitraum: 1/00-12/02 Kooperationen: Nationale multizentrische Studie, Studienleitung in Aachen P 2: ARTS-Studie: Arterial Revascularisation Study Projektleiter: Prof. Hanrath, Prof. vom Dahl Firma Johnson & Johnson/ USA Bewilligungszeitraum: 4/97-3/02 Kooperationen: Europäische Multicenter-Studie P 3: ENCORE II Projektleiter: Art der Förderung: PD Hoffmann Bayer Vital Forschungsprojekt Bewilligungszeitraum: 02/00 01/03 Kooperationen: Sind Probanden/ Teilnahme an einer multizentrischen klinischen Studie Ja P 4: SPLASH Intrakoronare Sonotherapie zur Verhinderung erneuter Restenosen Projektleiter: PD Hoffmann Pharmasonics Bewilligungszeitraum: 07/01-07/03 Kooperationen: multizentrische klinische Studie P 5: EURO-SPAH Intrakoronare Sonotherapie zur Verhinderung der Stent-Restenose Projektleiter: PD Hoffmann Pharmasonics Bewilligungszeitraum: 07/01-07/02 Kooperationen: multizentrische klinische Studie P 6: E-Sirius Rapamycin beschichteter Stent zur Verhinderung der Restenose Projektleiter: Prof. Hanrath/ PD Hoffmann Cordis Bewilligungszeitraum: 07/01-07/06 Kooperationen: Europäische multizentrische klinische Studie P 7: E-Sirius IVUS Substudie IVUS Analyse zum Rapamycin beschichteten Stent Verantwortlicher: Prof. Hanrath, PD Hoffmann Cordis Bewilligungszeitraum: 7/01-12/02 P 8: Deliver II Studie: Paxlitacel beschichteter Stent zur Verhinderung der Restenose Verantwortlicher: PD Hoffmann Guidant Bewilligungszeitraum: 06/02-12/04 P 9: PRISTINE (PRImary Stenting to Indulge Ease). Vergleichende Studie zum direkten Stenting Verantwortlicher: PD Hoffmann Guidant-Danimed, Cordis Bewilligungszeitraum: 07/00 12/02 P 10: Emperor PilotStudie. Hochdosis Dexamethason beschichteter Stent zur Verhinderung der Restenosierung. Verantwortlicher: PD Hoffmann Krauth medical, Abbott Bewilligungszeitraum: 07/02-06/03 215

6 FORSCHUNGSBERICHT 2002 P 11: GS 60 Studie. Randomisierte Studie zur Nutzung von Hochdosis Brachytherapie bei der Behandlung der In-Stent Restenose. Verantwortlicher: PD Hoffmann Novoste Bewilligungszeitraum: 07/02-06/03 P 12: ARTIST Studie. Verantwortlicher: Prof. vom Dahl Boston-Scientific Bewilligungszeitraum: 05/97-12/02 Elektrophysiologie (13 Projekte) P 1: PACMAN-Studie Projektleiter: Prof. Hanrath/PD Stellbrink Guidant Art der Förderung: Forschungprojekt Bewilligungszeitraum: 03/00-06/03 Kooperationen: Europäische Multicenterstudie; Studienleitung in Aachen P 2: Entwicklung eines Schrittmacher-Expertensystems Projektleiter: Prof. Hanrath/Stellbrink BIOTRONIK Bewilligungszeitraum: 07/01-07/04 Sind Probanden/ Nein P 3: Contak-Register Projektleiter: PD Stellbrink Guidant Art der Förderung: Register Bewilligungszeitraum: 07/01-12/10 P 4: Medtronic Attain OTW Lead 4193 Projektleiter: PD Stellbrink Medtronic Art der Förderung: Anwendungsbeobachtung Bewilligungszeitraum: 02/01-01/04 P 5: 7277 Insync Marquis Projektleiter: PD Stellbrink Medtronic Art der Förderung: Anwendungsbeobachtung Bewilligungszeitraum: 01/02 01/05 P 6: Homemonitoring-Schrittmacher Projektleiter: PD Stellbrink Biotronik Art der Förderung: Klinische Studie Bewilligungszeitraum: 03/01 02/03 P 7: SAS Pacing Study Projektleiter: PD Stellbrink St. Jude Medical Art der Förderung: Dt. Multicenterstudie; Aachener Leitung Bewilligungszeitraum: 07/02 06/04 P 8: DINAMIT Projektleiter: PD Stellbrink Guidant Bewilligungszeitraum: 09/98 09/03 P 9: Entwicklung einer Mapping- und Ablationssonde zur chirurgischen Therapie von Kammertachykardien Projektleiter: PD Dr. Stellbrink BMBF Bewilligungszeitraum: 11/00 10/03 Kooperationen: Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie Sind Probanden/ Nein P 10: Evaluierung des kardioprotektiven Effekts einer transvaskulären Hochfrequenzstromablation sympathischer Herznerven an einem chronischen Herzinsuffizienzmodell Projektleiter: PD Dr. Schauerte IZKF BIOMAT. 216

7 Bewilligungszeitraum: 11/01 11/03 Kooperationen: Sind Probanden/ Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie Nein P 11: Entwicklung eines Gerätes zur transösophagealen Kardioversion von Vorhofflimmern Projektleiter: PD Dr. Schauerte Philips GmbH, Andover, USA Bewilligungszeitraum: 06/01 12/04 Sind Probanden/ Nein P 12: Einfluss von Kühlung auf Reizbildungs- und - weiterleitungssystem Projektleiter: Dr. Mischke START Bewilligungszeitraum: 07/01-07/03 Sind Probanden/ Nein P 13: Rolle des Sarkoplasmatischen Retikulums beim Vorhofflimmern Projektleiter: Dr. Greiser START Bewilligungszeitraum: 01/02-03/05 Sind Probanden/ Nein Intensivmedizin/ Herzinsuffizienz (6 Projekte) P 1: Omapatrilat Versus Enalapril Randomized Trial of Utilitiy in Reducing Events Projektleiter: PD Dr. Janssens Firma BMS Bewilligungszeitraum: 10/99 12/02 Kooperationen: Internationale Multicenterstudie P 2: ENHANCE Studie (APC bei schwerer Sepsis) Projektleiter: Art der Förderung: PD Dr. Janssens Lilly Pharma Forschungsprojekt Bewilligungszeitraum: 11/01-04/03 Kooperationen: Multicenterstudie P 3: SYNERGY-Studie (Randomisierte, multizentrische Studie mit Heparin versus Enoxaparin beim Patienten mit akutem koronaren Syndrom und geplanter koronarer Intervention) Projektleiter: PD Dr. Janssens, Dr. Graf AVENTIS Bewilligungszeitraum: 05/02 08/05 Kooperationen: Multizenterstudie P 4: Anwendung von MCC-135 in der Behandlung von Patienten mit akutem Herzinfarkt Projektleiter: PD Dr. Janssens Mitsubishi Pharma Bewilligungszeitraum: 01/02 12/02 Kooperationen: Multizentrische Studie P 5: Multizentrische Dosiseskalationsstudie (Phase I) mit Onercept bei Patienten mit Herzinfarkt Projektleiter: PD Dr. Janssens Serono International Bewilligungszeitraum: 06/01 11/02 Kooperationen: Multizentrisch P 6: EPEX Studie (EPTIFBATIDE und UFH versus LMWH) Projektleiter: PD Dr. Janssens Essex Pharma Bewilligungszeitraum: 12/01-12/02 Experimentelle Kardiologie (14 Projekte) P 1: Gentherapie zur Prävention der Stent Restenose: Untersuchungen am diabetischen Versuchstier (G28) Verantwortlicher: Dr. P.W. Radke IZKF BIOMAT. Bewilligungszeitraum: 01/02 12/03 Kooperationen: Radiologie UK Aachen, Universität Kuopio/FIN P 2: Knochenmarkstransplantation in ischämisches Myokard-Überleben und Differenzierung/ Katheter 217

8 FORSCHUNGSBERICHT 2002 gestützte Transplantation von autologen Knochenmarkszellen beim Schweineherzen Projektleiter: Dr. Skobel/Dr. Koch IZKF BIOMAT. (TV G5/16) Bewilligungszeitraum: 01/02 12/03 Kooperationen: Kardiovaskuläre Molekularbiologie (Univ.-Prof. Weber) P 3: Kardioprotektion Projektleiter: Dr. Skobel START Bewilligungszeitraum: 08/00-09/02 P 4: Apoptosehemmung im Infarktmodell der Ratte Projektleiter: Dr. Skobel START Bewilligungszeitraum: 05/01-04/02 P 5: Prädisposition durch genetische Risikofaktoren und Umweltfaktoren für koronare Herzkrankheit Projektleiter: Dr. Ortlepp START: Bewilligungszeitraum: 01/02 12/03 P 6: Interleukin-6 Projektleiter: Dr. Ortlepp START: Bewilligungszeitraum: 08/00-09/02 P 7: Inflammatorische genetische Polymorphismen als Risikofaktoren der vorzeitigen Herzinfarktes Projektleiter: Art der Förderung: Dr. Ortlepp IZKF BIOMAT. Forschungsprojekt Bewilligungszeitraum: 01/02-12/02 P 8: Genetische Prädisposition der degenerativ-kalzifizierenden Aortenstenose und Osteoporose Projektleiter: Dr. Ortlepp START (Verbund Fibrose ) Bewilligungszeitraum: 05/01-07/02 P 9: Identifizierung von genetischen Risikofaktoren für kardiovaskuläre Erkrankungen Projektleiter: Dr. Ortlepp START Bewilligungszeitraum: 11/98-06/02 P 10: Myoglobolin bei der Pathogenese der Herzinsuffizienz Projektleiter: Dr. Merx DFG Bewilligungszeitraum: 08/01-09/04 P 11: NO release and scavenging in SEPSIS Projektleiter: Dr. Merx IZKF BIOMAT. G 29 Bewilligungszeitraum: 01/02-12/03 P 12: Analysis Smooth Muscle Cells Projektleiter: Dr. Blindt ReoPro Europe (Lilly) Bewilligungszeitraum: 02/01-08/02 P 13: Untersuchung der Korrelation zwischen heriditärer Hämochromatose und Restenose nach PTCA Projektleiter: Dr. Blindt START (Verbund Fibrose ) Bewilligungszeitraum: 05/01-07/02 P 14: Sepsis 218

9 Projektleiter: Art der Förderung: Dr. Graf START Forschungsprojekt Bewilligungszeitraum: 07/01-10/ NICHT über die Drittmittelstelle verwaltete Mittel P 1: Stress-Perfusionsmessung im Vergleich zur invasiven FFR-Messung Verantwortlicher: Dr. H. Kühl Schering AG Bewilligungszeitraum: 06/01 06/02 Kooperationen: Klinik für Radiologische Diagnostik P 2: DAAD-Stipendium Frau Plisiene Verantwortlicher: PD Schauerte DAAD Art der Förderung: Forschungsstipendiat Bewilligungszeitraum: 10/01-11/02 3. PUBLIKATIONEN mittlerer IF des Faches (mif): 1,793 Cardiac & Cardiovascular Systems 3.1 Originalarbeiten [1] Blindt R, Zeiffer U, Krott N, Filzmaier K, Voss M, Hanrath P, vom Dahl J, Bosserhoff AK. Upregulation of the cytoskeletal- associated protein Moesin in the neointima of coronary arteries after balloon angioplasty: new marker of smooth muscle cell migration? Cardiovasc Res 2002;54(3): [IF: 4.552] [2] Blindt R, Krott N, Hanrath P, vom Dahl J, van Eys G, Bosserhoff AK. Expression patterns of integrins on quiescent and invasive smooth muscle cells and impact on cell locomotion. J Mol Cell Cardiol 2002; 34(12): [IF: 3.396] [3] Blindt R, Bosserhoff AK, vom Dahl J, Hanrath P, Schror K, Hohlfeld T, Meyer-Kirchrath J. Activation of IP and EP(3) receptors alters camp-dependant cell migration. Eur J Pharmacol 2002;444 (1-2):31-37 [IF: 2.164] [4] Blindt R, Vogt F, Lamby D, Zeiffer U, Krott N, Hilgers-Eversheim K, Hanrath P, vom Dahl J, Bosserhoff AK. Characterization of differential gene expression in quiescent and invasive human arterial smooth muscle cells. J Vasc Res 2002;39(4): [IF: 1.914] [5] Blindt R, Bosserhoff AK, Krott N, Vogt F, Hanrath P, vom Dahl J. Different effects of glycoprotein IIb/IIIa antagonists on smooth muscle cell locomotion via alpha v beta 3 blockade. Coronary Artery Dis 2002;13: [IF: 1.098] [6] Breithardt OA, Kuhl HP, Stellbrink C. Acute effects of resynchronisation treatment on functional mitral regurgitation in dilated cardiomyopathy. Heart 2002;88: [IF: 2.636] [7] Breithardt OA, Stellbrink C, Kramer A, Salo R, Sinha AM, Schiffgens B, Huvelle E, Auricchio A, for the Pacing Therapies for Congestive Heart Failure Study Group Echocardiographic. Quantification of Left Ventricular Asynchrony Predicts Acute Benefit of Cardiac Resynchronization Therapy in Patients With Heart Failure and Conduction Delay. J Am Coll Cardiol 2002;40(3): [IF: 6.374] [8] Breithardt OA, Stellbrink C, Franke A, Balta O, Diem BH, Bakker P, Sack S, Auricchio A, for the Pacing Therapies for Congestive Heart Failure Study Group, Pochet, T, Salo, R, for the Guidant Congestive Heart Failure Resaerch Group. Acute effects of cardiac resynchronization therapy on left ventricular Doppler indices in patients with congestive heart failure. Am Heart J 2002;143:34-44 [IF: 2.87] [9] Diem BH, Stellbrink C, Michel M, Schauerte P, Hanrath P. Temporary disturbances of the QT interval precede the onset of ventricular tachyarrhythmias in patients with structural heart diseases. PACE 2002; 25 (10): [IF: 1.197] [10] Graf J, Janssens U. Unklare thorakale Beschwerdesymtomatik. Deut Med Wochenschr 2002;127(1-2):42-43 [IF: 0.704] [11] Graf J, Doig GS, Cook DJ, et al. Randomized controlled clinical trials in sepsis: has methodological quality improved over time? Crit Care Med 2002 ;30: [IF: 3.486] [12] Graf J, Graf C, Janssens U. Analysis of resource use and cost-generating factors in a German medical intensive care unit employing the Therapeutic Intervention Scoring System (TISS-28). Intens Care Med 2002;28(3): [IF: 2.314] [13] Hoffmann R, Mintz GS, Haager PK, Bozoglu T, Grube E, Gross M, Beythien C, Mudra H, vom Dahl J, Hanrath P. Relation of stent design and stent surface material to subsequent in-stent intimal hyperplasia in coronary arteries determined by intravascular ultrasound. Am J Cardiol 2002;89(12): [IF: 2.637] [14] Hoffmann R, Marwick TH, Poldermans D, Lethen H, Ciani R, van der Meer P, Tries HP, Gianfagna P, Fioretti P, Bax JJ, Katz MA, Erbel R, Hanrath P. Refinements in Stress Echocardiographic Techniques Improve Inter-institutional Agreement in Interpretation of Dobutamine Stress Echocardiograms. Eur Heart J 2002;23(10): [IF: 5.153] [15] Hoffmann R, Altiok E, Nowak B, Heussen N, Kühl HP, Kaiser HJ, Büll U, Hanrath P. Strain Rate 219

10 FORSCHUNGSBERICHT 2002 Measurement by Doppler Echocardiography Allows Improved Assessment of Myocardial Viability in Patients With Depressed Left Ventricular Function. J Am Coll Cardiol 2002;39: [IF: 6.374] [16] Hoffmann R, Herrmann G, Silber S, Braun P, Werner GS, Hennen B, Rupprecht H, vom Dahl J, Hanrath P, for the IMPULSE (IMPact Upon Long lesion StEnting) study group Long Coronary Stent Placement is Highly Cost-Effective. Randomized Comparison of One Long Versus Two Short Stents for Treatment of Long Coronary Lesions. Am J Cardiol 2002;90(5): [IF: 2.637] [17] Janssens U, Groesdonk H, Graf J, Radke PW, Lepper W, Hanrath P. Comparison of oesophageal and gastric air tonometry in patients with circulatory failure. Br J Anaesth 2002;89(2): [IF: 2.205] [18] Koch KC, Radke PW, Kleinhans E, Ninnemann S, Janssens U, Klues H. G, Büll U, Hanrath P, vom Dahl J. Mechanisms of myocardial hypoperfusion during rotational atherectomy of de novo coronary artery lesions and stenosed coronary stents: insights from serial myocardial scintigraphy. J Nucl Cardiol 2002;9(3): [IF: 1.868] [19] Krueger S, Graf J, Kunz D, Stickel T, Hanrath P, Janssens U. Brain natriuretic peptide levels predict functional capacity in patients with chronic heart failure. J Am Coll Cardiol 2002;40(4): [IF: 6.374] [20] Krueger S, Brandenburg VM, Hoffmann R, Breuer C, Riehl J. Pulmonary alveolar microlithiasis--a rare cause of bilateral extensive pulmonary infiltrates. Med Klin 2002; 97(5): [IF: 0.329] [21] Krueger S, Hoffmann R, Skobel E, Breuer C, Janssens U, Hanrath P. Einschränkung der Ventilationsparameter und Belastbarkeit durch pulmonale Hypertonie bei chronischer Herzinsuffizienz. Deut Med Wschr 2002; 127: [IF: 0.704] [22] Kühl HP, Franke A, Puschmann D, Schoendube FA, Hoffmann R, Hanrath P. Regression of left ventricular mass one year after aortic valve replacement for pure severe aortic stenosis. Am J Cardiol 2002;89(4): [IF: 2.637] [23] Lepper W, Sieswerda GT, Franke A, Heussen N, Kamp O, de Cock CC, Schwarz ER, Voci P, Visser CA, Hanrath P, Hoffmann R. Repeated Assessment of Coronary Flow Velocity Pattern in Patients With First Acute Myocardial Infarction. J Am Coll Cardiol 2002;39, No 8: [IF: 6.374] [24] Lepper W, Shivalkar B, Rinkevich D, Belcik T, Wei K. Assessment of the vascularity of a left ventricular mass using myocardial contrast echocardiography. J Am Soc Echocardiog 2002;15: [IF: 1.752] [25] Lepper W, Kamp O, Vanoverschelde JL, Franke A, Sieswerda GT, Pasquet A, Kühl HP, Voci P, Visser C. A, Hanrath P, Hoffmann R. Intravenous Myocardial Contrast Echocardiography Predicts Left Ventricular Remodeling in Patients with Acute Myocardial Infarction. J Am Soc Echocardiog 2002;15: [IF: 1.752] 220 [26] Ortlepp JR, Vosberg HP, Reith S, Ohme F, Mahon N. G, Schröder D, Klues HG, Hanrath P, McKenna WJ. Genetic polymorphisms in the RAAS associated with expression of the left ventricular hypertrophy in hypertropic cardiomyopathy. A study of five polymorphic genes in a family with a disease causing mutation in the myosin binding protein-c gene. Heart 2002;87: [IF: 2.636] [27] Ortlepp JR, Breuer J, Eitner F, Kluge K, Kluge R, Floege J, Hollweg G, Hanrath P, Joost HG. Inhibition of the renin angiotensin system ameliorates genetically determined hyperinsulinemia. Eur J Pharm 2002; 436: [IF: 2.16] [28] Ortlepp JR, Hanrath P, Mevissen V, Kiel G, Borggrefe M, Hoffmann R. Variants of the CYP11B2 Gene Predict Response to Therapy with Candesartan. Eur J Pharmacol 2002;445 (12): [IF: 2.164] [29] Ortlepp JR, Lauscher J, Janssens U, Minkenberg R, Hanrath P, Hoffmann R. Analysis of several hundred genetic polymorphisms may improve assessment of the individual genetic burden for coronary artery disease. Eur J Intern Med 2002;13: [IF: 0.2] [30] Radke PW, Ortlepp JR, Merkelbach-Bruse S, Messmer BJ, Kaiser A, Kronenberger S, Handt S, Hanrath P. Prevalence of Cytomegalovirus in Nonrheumatic Stenotic Aortic Valves. Am J Cardiol 2002;89: [IF: 2.637] [31] Reffelmann T, Klues HG, Hanrath P, Schwarz ER. Post-stenotic coronary blood flow at rest is not alterd by therapeutic doses of the oral antidiabetic drug glibenclamide in patients with coronary artery disease. Heart 2002;87:54-60 [IF: 2.636] [32] Sinha AM, Breithardt OA, Vazquez-Jimenez JF, Birkenhauer F, Schauerte P, Stellbrink C. Steroideluting and fractally coated electrodes in children with high pacing thresholds. Thorac Cardiov Surg 2002;50: [IF: 0.995] [33] Sinha AM, Filzmaier K, Breithardt OA, Kunz D, Graf JJ, Markus KU, Hanrath P, Stellbrink C. Usefulness of brain natriuretic peptide release as a surrogate marker of the efficacy of long-term cardiac resynchronization therapy in patients with heart failure. Am J Cardiol 2002; 91: [IF: 2.637] [34] Stellbrink C, Sinha AM, Diem B, Auricchio A, Boccanelli S, Brugada J, Klein H, Morgan J, Padeletti L, Altiot E, Hanrath P, on behalf of the PACMAN Investigators. ICDs With or Without CRT: Multiple Therapie in a Single Device. Eur Heart J 2002;4 (Suppl. D):D88-D94 [IF: 5.153] [35] Stellbrink C, Hanrath P, Norra C, Nixdorff U, Hofmann T, Lehmacher W, Kühle K, Fetsch T, Grewe R, Schmidt-Lucke JA, on behalf of the ACE Study Group. Low Molecular Weight Heparin for Prevention of Thromboembolic Complications in Cardioversion Rationale and Design of the ACE Study (Anticoagulation in Cardioversion Using Enoxaparin). Z Kardiol 2002;91: [IF: 0.554]

11 [36] vom Dahl J, Dietz U, Haager PK, Silber S, Niccoli L, Buettner HJ, Schiele F, Thomas M, Commeau P, Ramsdale DR, Garcia E, Hamm CW, Hoffmann R, Reinecke T, Klues HG, for the ARTIST Investigators. Rotational Atherectomy Does Not Reduce Recurrent In-Stent Restenosis. Results of the Angioplasty Versus Rotational Atherectomy for Treatment of Diffuse In-Stent Restenosis Trial (ARTIST). Circulation 2002;105: [IF: ] [37] vom Dahl J, Haager PK, Grube E, Gross M, Beythien C, Kromer EP, Cattelaens N, Hamm CW, Reinecke T, Klues HG. Effects of gold coating of coronary stents on neointimal proliferation following stent implantation. Am J Cardiol 2002;89(7): [IF: 2.637] [38] Zarse M, Markus KU, Schiek M, Schauerte P, Nguyen DL, Drepper W, Sinha AM, Halling H, Hanrath P, Stellbrink C. Preserved parasympathetic cardiac innervation after atrioventricular node modification. Evidence from circle maps of respiratory sinus arrhythmia. J Interv Card Electrophysiol 2002;7(2): [IF:1,02] [39] Zarse M, Deharo JC, Mast F, Allessie MA. Importance of right and left atrial dilation and linear alation for perpetuation of sustained atrial fibrillation. J Cardiovasc Electrophysiol 2002;13: [IF: 2.9] [40] Auricchio A, Stellbrink C, Sack S, Block M, Vogt J, Bakker P, Huth C, Schoendube FA, Wolfhard U, Böcker D. Long-term clinical effect of hemodynamically optimized cardiac resynchronization therapy in patients with heart failure and ventricular conduction delay. J Am Coll Cardiol 2002;39: [IF: 6,374] [41] Baldus S, Köster R, Küchler R, vom Dahl J, Dietz U, Voelker W, Reimers J, Kuck KH, Sasse A, Rupprecht JH, Sieburg B, Meyer J, Berger J, Meinertz T, Hamm CW. Perkutane Revaskularisation der koronaren Mehrgefäßerkrankung nach Einführung von Stents. Deut Med Wschr 2002;127: [IF: 0.704] [42] Brandenburg VM, Krueger S, Haager PK, Mertens PR, Riehl J. Heterotaxy syndrome with severe pulmonary hypertension in an adult patient. Southern Med J 2002; 95: [IF: 0.65] [43] Dietz U, Rupprecht HJ, de Belder MA, Wijns W, Quarles van Ufford MA, Klues HG, vom Dahl J. Angiographic analysis of the angioplasty versus rotational atherectomy for the treatment of diffuse instent restenosis trial (ARTIST). Am J Cardiol 2002;90: [IF: 2.637] [44] Gradaus R, Gonska BD, Stellbrink C, Cron T, Tebbenjohanns J, Blomström-Lundqvist C, Himmrich E, Salerno JA, Osswald S, Gommer ED, van Veen BK, Böcker D. European Clinical Experience with a Dual- Chamber Single Pass Sensing and Pacing Defibrillation Lead. PACE 2002;25(7): [IF: 1.197] [45] Hamm A, Krott N, Breibach I, Blindt R, Bosserhoff AK. Efficient transfection method for primary cells. Tissue Eng 2002;8(2): [IF: 2.186] [46] Heger J, Godecke A, Flogel U, Merx MW, Molojavyi A, Kuhn-Velten WN, Schrader J. Cardiac-specific overexpression of inducible nitric oxide synthase does not result in severe cardiac dysfunction. Circ Res 2002;90 (1):93-99 [IF: 9.213] [47] Kisielinski K, Miltner O, Sellhaus B, Krueger S, Goost H, Siebert CH. Recurrent focal myositis of the peroneal muscles. Rheumatology 2002;41: [IF: 3.062] [48] Mahnken AH, Wildberger JE, Sinha AM, Flohr T, Truong HT, Krombach GA, Guenther RW. Variation of the coronary calcium score depending on image reconstruction interval and scoring algorithm. Invest Radiol 2002;37(9): [IF:2,3] [49] McClean DR, Ikram H, Mehta S, Heywood JT, Rousseau MF, Niederman AL, Sequeira RF, Fleck E, Singh SN, Coutu B, Hanrath P, Komajda M, Bryson CC, Qian C, Hanyok JJ. Vasopeptidase inhibition with omapatrilat in chronic heart failure: acute and longterm hemodynamic and neurohumoral effects. J Am Coll Cardiol 2002;39: [IF: 6,374] [50] Poole-Wilson PA, Cleland JGF, Di Lenarda A, Hanrath P, Komajda M, Metra M, Remme WJ, Swedberg K, Torp-Pedersen C. Rationale and design of the carvedilol or metoprolol European trial in patients with chronic heart failure: COMET. Eur J Heart Fail 2002;4: [IF: 2.122] [51] Rudnik-Schöneborn S, Breuer C, Zerres K. Stable motor and lung function troughout pregnancy in a patient with infantile spinal muscular atrphy type II. Neuromuscular Disord 2002;12: [IF: 2.547] [52] Schober A, Manka D, von Hundelshausen P, Huo Y, Hanrath P, Sarembock IJ, Ley K, Weber C. Deposition of platelet RANTES triggering monocyte recruitment requires P-selectin and is involved in neointima formation after arterial injury. Circulation 2002;106: [IF: ] [53] Scherlag BJ, Yamanashi WS, Schauerte P, Scherlag M, Sun YX, Hou Y, Jackman WM, Lazarra R. Endovascular stimulation within the left pulmonary artery to induce slowing of heart rate and paroxysmal atrial fibrillation. Cardiovasc Res 2002;54(2): [IF: 4.552] [54] Schotten U, Greiser M, Benke D, Buerkel K, Ehrenteidt B, Stellbrink C, Vazques-Jimenez JF, Schoendube FA, Allessie MA. Atrial fibrillation-induced atrial contractile dysfunction: a tachycardiomyopathy of a different sort. Cardiovasc Res 2002;53: [IF: 4.552] [55] Schroth SC, Schotten U, Alkanoglu O, Reyle-Hahn MS, Hanrath P, Rossaint R. Xenon does not impair the responsiveness of cardiac muscle bundles to positive inotropic and chronotropic stimulation. Anesthesiology 2002;96: [3.381] [56] Seipelt RG, Franke A, Vazques-Jimenez JF, Hanrath P, von Bernuth G, Messmer BJ, Mühler EG. Thromboembolic complications after Fontan procedures: comparison of different therapeutic approaches. Ann Thorac Surg 2002;74(2): [IF: 2.141] 221

12 FORSCHUNGSBERICHT 2002 [57] Sheehan FA, Bolson EL, McDonald JA, Reisman M, Koch KC, Poppas A. Method for three-dimensional data registration from disparate imaging modalities in the NOGA myocardial viability trial. IEEE Trans Med Imaging 2002;21: [IF:3,14] [58] Vogt A, Engel HJ, Glunz HG, Sattelberger U, Reil GH, Sechtem U, Sabin G, Senges J, Hanrath P, Neuhaus KL, for the Arbeitsgemeinschaft Leitender Kardiologischer Krankenhausärzte (ALKK) Early Results of Coronary Angioplasty Despite More Complex Interventions (Registry of The German Community Hospitals ). Am J Cardiol 2002;90: [IF: 2.637] [59] Zimmermann R, vom Dahl J, Schafers M, Schwaiger M. [Position report. Nuclear cardiology diagnosis. Update]. Z Kardiol 2002;91: [IF: 0.554] [60] Wallbruck K, Stellbrink C, Santini M, Gill J, Hartmann A, Wunderlich E. The value of permanent follow-up of implantable pacemakers--first results of an European trial. Biomed Tech (Berl). 2002;47 Suppl 1 Pt 2: [IF: 0.431] [61] Wildberger JE, Mahnken AH, Sinha AM, Stargardt A, Haager PK, Schaller S, Guenther RW. A differentiated approach to the diagnosis of pulmonary embolism and deepvenous thrombosis using multislice CT. Rofo Fortschr Geb Roentgenstr Neuen Bildgeb Verfahr 2002;174(3): [IF:1.5 ] 3.2 Übersichtsarbeiten/Reviews [1] Dill T, vom Dahl J. Role of atherectomy devices in interventional cardiology. Herz 2002;27: [IF 0.86] [2] Hoffmann R. Gewebedopplerechokardiographie - Bereits von klinischer Bedeutung? Z Kardiol 2002;91: [IF: 0.554] [3] Radke PW, Blindt R, Haager PK, vom Dahl J. Rotational atherectomy for the treatment of in-stent restenosis. Minerva Cardioangiologica 2002; 55: IF: 0.2 [4] Graf J, Janssens U. Thromboseprophylaxe bei dekompensierter Herzinsuffizienz. Med Welt 2002; 53: [IF:0,2] 3.3 Editorials [1] Stellbrink C. Biventrikuläre Stimulation bei Herzinsuffizienz: Gibt es einen Wandel des elektrophysiologischen Substrats maligner Kammerarrhythmien? Klinikarzt 2002; 31(3):54-57 [IF:0,2] [2] Stellbrink C, Nowak B. The Importance of Being Synchronous - on the Prognostic Value of Ventricular Conduction Delay in Heart Failure. J Am Coll Cardiol 2002; 40: [IF: 6.374] 3.4 Beiträge in Lehr-/Handbüchern, Monographien [1] Breithardt OA. Visualization of abnormal left ventricular contraction patterns by echocardiography. In Schalij, M, Janse, M.J, vam Oosterom, A, Wellens, H.J, Van der Wall, E.E. (eds): Einthoven Years of Electrocardiography ISBN [2] Janssens U: Pulmonalarterienkathter: Effektivität, Risiken, Komplikationen. in Intensivmedizin. Eckart, Forst, Burchardi (Hrsg.). ecomed Verlagsgesellschaft, Landsberg Kapitel III/3,1-44 ISBN-Nr [3] Franke A: 3D-Echokardiographie. in: Praxis der Echokardiographie, Flachskampf, FA (Hrsg); Thieme Verlag, Stuttgart 2002, pp ISBN [4] Hoffmann R: Stressechokardiographie zu Stressechokardiographie zur Ischämiediagnostik. in: Praxis der Echokardiographie, Flachskampf, FA (Hrsg); Thieme Verlag, Stuttgart 2002, pp ISBN Diplomarbeiten, Dissertationen, Habil.-schriften Dissertationen: [1] Steffens Silke. Inzidenz und Verlauf der infektiösen Endokarditis [2] Schirp Udo. Klinische Relevanz der Ventilations- Perfusionsszintigraphie unter Einsatz der Single- Photon-Emision-Computed-Tomographie (SPECT) [3] Hendricks Frederik. Untersuchung von Krankenhauskomplikationen nach elektiver perkutaner transluminaler Koronarangioplastie bei kombinierter mit Ticlopidin und Azetylsalizylsäure [4] Conrads Volker. Calciumsensivität des Calcium- Freisetzungskanals des sarkoplasmatischen Retikulums im humanen ventrikulären Myokard [5] Conrads Ralf. β-adrenerge Signaltransduktion bei hypertroph obstruktiver Kardiomyopathie [6] Kersting Philipp. Der Einfluss von Carvedilol und seines Metaboliten BM auf Myokardinfarktgröße und Apoptose im akuten Reperfusionsmodell der Ratte [7] Schäfer Wolfgang Michael. Entwicklung und Anwendung eines Verfahrens zur vergleichenden Quantifizierung von myokardialem Blutfluss, Metabolismus und Perfusion ( 99M Tc-Tetrofosmin-Aufnahme) in normalem und in hibernierendem Myokard [8] Kerkhoff Gregor. Der Zusammenhang zwischen Lumengewinn und intimaler Hyperplasie bei Stentimplantationen mit unterschiedlichen Implantationsbrücken Eine serielle IVUS und Angiographie- Studie - [9] Freisel Nina. Proliferationsbeeinflussung humaner Gefäßmuskelzellen durch Calciumantangonisten in vitro [10] Reichartz Sabine. Expression der α-untereinheiten GTP-bindender Proteine unter dem einfluß von Celiprolol im Vergleich zu Propranolol und Isoprenalin [11] Keil Jürgen. Vergleichende Untersuchungen der Hämokompatibilität unterschiedlicher Polymere (Polypropylen, Cuprophan,PDLLA, PDLLA/HEMA) im Hinblick auf Thrombozytenadhäsion und aktivierung 222

13 4. SONSTIGES 4.1 Preise/ Auszeichnungen Dr. Erik Skobel Posterpreis XVth Colloqium on Biomaterials, Aachen PD Dr. Patrick Schauerte Woldemar-Mobitz-Forschungspreis der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie/Herz- und Kreislaufforschung 2002 Innovationspreis Medizintechnik des BMBF Gutachtertätigkeit für Organisationen Prof. Dr. P. Hanrath: Deutsche Forschungsgemeinschaft 4.3 Gutachtertätigkeit für Zeitschriften Prof. Dr. P. Hanrath: Journal of the American College of Cardiology Journal of the Am. Society of Echocardiography American Journal of Cardiology European Heart Journal Zeitschrift für Kardiologie Echocardiography European Journal of Echocardiography PD Dr. Janssens: Deutsche Medizinische Wochenschrift British Journal of Anesthesia Prof. Dr. J. vom Dahl American Journal of Cardiology Journal of Nuclear Cardiology European Journal of Nuclear Medicine European Heart Journal Heart Zeitschrift für Kardiologie Nuklearmedizin Atherosclerosis PD Dr. Hoffmann: European Heart Journal Journal of the American College of Cardiology American Journal of Cardiology Zeitschrift für Kardiologie Heart Herz European Journal of Echocardiography PD Dr. Franke: European Heart Journal Journal of the American College of Cardiology American Journal of Cardiology Zeitschrift für Kardiologie Heart Journal of the American Society of Echocardiography Herz European Journal of Echocardiography PD Dr. Stellbrink: EUROPACE Journal of Interventional Cardiac Electrophysiology American Journal of Cardiology Journal of the American College of Cardiology PACE, Pacing and Clinical Electrophysiology Zeitschrift für Kardiologie Herz Journal of Cardiac Electrophysiology European Heart Journal PD Dr. Schauerte: Journal of Cardiovascular Electrophysiology Pacing Clinical Electrophysiology Journal of the American College of Cardiology Dr. Kühl European Heart Journal Journal of the American College of Cardiology American Journal of Cardiology Zeitschrift für Kardiologie Journal of the American Society of Echocardiography European Journal of Echocardiography Dr. P.W. Radke: New England Journal of Medicine Journal of Infectious Diseases Expert Opinion in Pharmacotherapy Dr. Graf: Critical Care Medicine Zeitschrift für ärztliche Fortbildung und Qualitätssicherung Intensivmedizin und Notfallmedizin Dr. Ortlepp: Diabetes Research und Clinical Practice European Journal Clinical Investigation 223

14 FORSCHUNGSBERICHT 2002 Heart 4.4 Herausgeber/ Mitherausgeber von Zeitschriften Prof. Dr. P. Hanrath: 4.5 Mitgliedschaften in einem Editorial Board PD Dr. Hoffmann: Moderne Diagnoseverfahren in der Kardiologie Herz Dr. P.W. Radke: Trends in Pharmacotherapy (Executive Guest Editor, Edition Drugs in interventional cardiology, Periode ) PD Dr. Stellbrink: Herzschrittmacher Elektrophysiologie Prof. Dr. P. Hanrath: European Heart Journal Zeitschrift für Kardiologie Echocardiography Herz-Kreislauf Cor-Vas Herz Cardiologia Intensivmedizin und Notfallmedizin Italian Heart Journal European Journal of Echocardiography 4.6 Ausrichtung von Konferenzen und Tagungen PD Dr. Hoffmann European Workshop: Quantitative Stressechocardiography, 2.3. und in Aachen 4.7 wissenschaftliche Ämter Prof. Dr. P. Hanrath: Vorsitzender des Institutes zur Förderung der Klinischen Kardiovaskulären Forschung (IKKF) der Deutschen Gesellschaft Kardiologie, Herz- Kreislaufforschung (4/1997 bis 4/1999) Mitglied des Educational Committee der Europ. Gesellschaft f. Kardiologie Prof. vom Dahl: Sprecher der Arbeitsgruppe Nuklearkardiologie der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie, Herz- Kreislaufforschung Vice-Chairman der Working Group Nuclear Cardiology der Europ. Gesellschaft f. Kardiologie PD Dr. Franke: Leiter des Arbeitskreises 3-D Echokardiographie innerhalb der Arbeitsgruppe Kardiovaskulärer Ultraschall der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie PD Dr. Stellbrink: Stellv. Sprecher des Nukleus der Arbeitsgruppe "Arrhythmie" der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie, Herz- Kreislaufforschung PD Dr. Janssens: Mitglied des Nukleus der Arbeitsgruppe "Acute Cardiac Care" der Europ. Gesellschaft f. Kardiologie PD Dr. Hoffmann Stellvertr. Sprecher der Arbeitsgruppe Kardiovaskularer Ultraschall der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie, Herz-, und Kreislaufforschung Leiter des Arbeitskreises Stressechokardiographie innerhalb der Arbeitsgruppe Kardiovaskulärer Ultraschall der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie 5. METHODEN 293-Zellen zur Replikation von Adenoviren 2-dimensionale Gelelektrophorese modifiziert nach Görg Adenovirus Preparation Adenovirus Quantifizierung (Pfu-Estimation) adulten Rattenkardiomyozyten Alcianblau-Färbung Anzucht von primären Melanozyten (human) Attachment-Assay BCA-Proteinbestimmung Bildgebung am konfokalen Mikroskop Boyden Kammer Chondrozyten-Isolierung Colony-Forming-Assay computerisierte Morphomertie CSM (Cell Sedimentation Manifold) CyclePCR DNA-Extraktion nach Hirt DNA-Isolierung aus Paraffin-Schnitten Elektronenmikroskopie Elektroporation ELISA EMSA (Electrophoretic Mobility-Shift Assay) Expressionscreening FACS-Analysen Fluoreszenz-In-Situ Hybridisierung, Immunfluoreszenz, Zellkultur Gelatineeinbettung Herstellung von stabilen Tranfektanden Humanen-Umbilical-Venen-Endothelzellen (HUVEC) Hydroxyproline-Bestimmung Immunfluoreszen Immunhistochemische Färbungen (u.a. BrdU, CD 31, sm-aktin, von Willebrand etc.) In Kooperation mit FH Jülich: Biorektor zur Kokultur von Stammzellen In Kooperation mit Fraunhofer: Nicht-viraler Gentransfer In Kooperation mit Prof. Schrader, D dorf: Kleintier-MR in situ RT-PCR In- Vitro- Translation Isolierung von DNA aus Zellkulturen 224

15 Klonierung Kollagenkontraktion Koloniebildung von Adhäsionsunabhängig wachsenden Zellen -> Bestimmung des CE-Wertes (Cloning-Efficiency) Kontraktionsuntersuchungen am Muskelstreifen Präparat inklusive rapid Cooling Kultivierung von primären Myozyten aus Coronararterien (human) Lipofectamin plus- Transfection Luciferase-Assay mikrovaskulären Endothelzellen (Schwein) mrna Isolation Oligo Annealing (EMSA) Oligo labeling PCR (Polymerase chain reaction) PEG-Fällung Phagenamplifikation und DNA-Isolierung Porcines Restenosemodell Protein-/DNA -Gehalt-Messungen Rapid Gel Extraction-Protocol Ratte mit Volumetrie, Working Heart RIPA-Proteinlysate RTS Batch reaction SDS-PAGE Sequenzierungen Single cell patch clamp Untersuchungen (Kooperation mit dem Institut für Physiologie) isolierte Langendorffperfusion ß-Galactosidase-Färbungen Stammzellkultivierung und differenzierung Transfektion Transkoronare Transplantation von Endothelzellen über einen 2F-Katheter via A. carotis communis am Modell der Ratte. Western Blot Zymographie 225

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