Schulter-Impingement-Syndrom
|
|
- Anneliese Michel
- vor 7 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Schulter-Impingement-Syndrom Dr. med. Walter Seelig Spezialarzt FMH für Orthopädische Chirurgie und Traumatologie des Bewegungsapparates Hirslanden Klinik Birshof, CH-4142 Münchenstein Liebe Patientin, lieber Patient Die vorliegende Informationsbroschüre soll Ihnen Antwort geben auf Ihre Fragen bezüglich Ihrer Beschwerden, den möglichen Folgen und deren Behandlungsmöglichkeiten. Es soll das Gespräch mit Ihrem Arzt nicht ersetzen; es ist uns ein Anliegen, dass Sie alle noch offenen Fragen mit uns besprechen können. Zusammenfassung Ein Impingement-Syndrom (Einklemmungssyndrom) wird durch Schwellung oder Entzündung einer geschädigten Sehne der Rotatoren-Manschette (Abb. 1) oder mechanisch durch Verkleinerung des Raumes unter dem Schulterdach durch Knochenveränderungen verursacht. Die Diagnose eines Impingement-Syndromes ergibt sich aufgrund der Schilderung der Beschwerden und der ärztlichen Untersuchung. Einklemmung unter dem Schulterdach = Impingement-Syndrom Abb. 1: Impingement-Syndrom Wesentlich für die Art der Behandlung und deren Verlauf ist Klassifikation nach Ursache und Begleitverletzung. Beim isolierten Impingement-Syndrom kann eventuell eine konservative Behandlung durchführt werden. Bleibt diese erfolglos, ist eine operative Therapie angezeigt. Diese kann je nach Befunden arthroskopisch und/oder offen erfolgen. Primäres Ziel der Behandlung ist das Ausschalten der Ursache dieses Impingement-Syndromes. Operativ können Verkalkungen, Verknöcherungen, Narben, Fremdköper und Risse beseitigt werden. Die Operation wird normalerweise unter Regionalanästhesie (d.h. nur der betreffende Körperteil wird unempfindlich gemacht) durchgeführt. Das Ziel der Operation ist die Erweiterung des Raumes unter dem Schulterdach (subacromiale Dekompression). Die subjektive Erfolgsrate nach operativer Behandlung beträgt 80%-90%. I:\Praxen\Seelig\Patienten Handouts\Handouts aktuell 2015\Schulter-Impingement-Syndrom 2011.docx, Seite 1
2 Allgemeines Anatomie Das Schultergelenk ist ein Kugelgelenk. Der Humerus (Oberarmknochen) bildet dabei die Gelenkkugel, die Scapula (Schulterblatt) die Gelenkpfanne. Ein Teil der Scapula, welcher das Schulterdach bildet, nennt man Acromion. Acromion und Processus coracoideus (Rabenschnabelfortsatz) sind durch ein Band, das Ligamentum coracoacromiale verbunden. Das Acromion ist mit der Clavicula (Schlüsselbein) durch ein Gelenk (AC-Gelenk = Acromio-Clavicular-Gelenk) verbunden. Fünf Muskeln und ihre Sehnen bilden eine Manschette um das Schultergelenk, die sogenannte Rotatorenmanschette. Ein Teil der Sehnen der Rotatorenmanschette verläuft unter dem Schulterdach. Zwischen dem Acromion und den Sehnen der Rotatorenmanschette befindet sich eine Bursa (Schleimbeutel). Die in ihr enthaltene Gelenksschmiere erleichtert das Gleiten der Sehnen unter dem Schulterdach hindurch. Schlüsselbein Subscapularis Processus coracoideus Supraspinatus Infraspinatus Teres Minor Acromion AC-Gelenk Abb. 2 Anatomie Diagnose/Begriffe Ein Impingement-Syndrom (Einklemmungssyndrom) beschreibt eine Einklemmung der Rotatorenmanschette zwischen Schulterdach und Oberarmkopf. Die Ursachen sind vielfältig und beinhalten strukturelle und funktionelle Faktoren. Zu den strukturellen Ursachen gehören Knochenveränderungen am Acromion(Abb. 5 +6), am AC-Gelenk und Processus coracoideus wie beispielsweise Knochenneubildungen, eine AC- Gelenkarthrose oder ein gewölbtes Acromion aufgrund einer angeborenen Veranlagung (Abb. 4). Weitere Ursachen sind ein verhärtetes Ligamentum coracoacromiale aufgrund von Entzündungen, chronische Entzündungen der Bursa, welche zu einer Verdickung derselben führen, sowie Schulter-Impingement-Syndrom 2011.docx Seite 2
3 Verdickungen der Rotatorenmanschette durch Vernarbungen, Kalkeinlagerungen (Abb. 7-9), Risse und Entzündungen. Zu den funktionellen Ursachen zählt man Faktoren, welche das Gleichgewicht zwischen den einzelnen Strukturen des Schultergelenkes stören, wie beispielsweise eine abnorme Lage und/oder ein abnormes Bewegungsausmass der Scapula ( angeboren oder durch Lähmungen verursacht), Rotatorenmanschettenrisse, Kapselversteifungen und Kapselinstabilitäten (vergrösserter Bewegungsspielraum der Kapsel). Aufgrund solcher Ursachen wird der Raum unter dem Acromion verkleinert, die Sehnen beim Anheben des Armes eingeklemmt, wodurch Schmerzen entstehen. AC-Gelenk Acromion Supraspinatussehne Acromion Typ 1: flach (=normal) Typ 2: rund Abb. 3: Querschnitt durch die normale Schulter Oberarmknochen (Humerus) Deltamuskel Humerus Typ 4: hakenförmig (=hohes Risiko für Impingement- Syndrom) Abb. 5: Knochensporn (Pfeil) Abb. 6: Knochensporn Knochensporn Kalkmasse Abb. 7: Kalkeinlagerung in der Rotatorenmanschette Schulter-Impingement-Syndrom 2011.docx Seite 3
4 Man teilt das Impingement-Syndrom in drei verschiedene Schweregrade ein. Im ersten Stadium findet man, meist bei jüngeren Patienten unter 25 Jahren, Schwellungen und Schleimbeutelentzündungen, die sich zurückbilden können. Im zweiten Stadium sind Patienten zwischen 25 und 40 Jahren betroffen und es findet sich eine Fibrose (Vermehrung des Bindegewebes) und Tendinitis (chronische Entzündung der Sehnen). Das dritte Stadium findet man hauptsächlich bei Patienten über 40 Jahren die an Knochenneubildungen und Sehnenrissen leiden. Die Stadien zwei und drei sind in der Regel nicht mehr spontan rückbildungsfähig. Alle diese Unterscheidungen und Einteilungen sind wichtig, weil sie eine genaue Diagnose erlauben, welche wesentlich für die Art der Behandlung und deren Verlauf ist. Wir stellen die Diagnose eines Impingement-Syndromes aufgrund der Schilderung der Beschwerden und der Untersuchung. Um die Ursache eines Impingement-Syndromes festzustellen, wird gelegentlich eine Arthro-MRT (Bildgebendes Verfahren mit Kontrastmittel ohne Röntgenstrahlen) und/oder eine Schulterarthroskopie (Schultergelenksspiegelung Abb ) eingesetzt. Abb. 8: Kalk aus arthroskopischer Sicht Krankheitsverlauf Verkalkung in der Sehne Abb. 9: eröffnetes Kalkdepot (Arthroskopie) Nach Eröffnung des Kalk- Depots mit dem Shaver entleert sich die Kalkmasse und wird ausgesaugt Ein Impingement-Syndrom äussert sich zu Beginn durch allgemeine Schulterschmerzen und Schmerzen beim An-/Entkleiden, beim Griff nach hinten, sowie beim Arbeiten über Schulterhöhe. Auch Nachtschmerzen kommen häufig vor. Typische Schmerzlokalisation ist der Oberarm auf der Aussenseite. Im Verlauf der Erkrankung nehmen die Schmerzen zu und es kann zu einer Steifigkeit, einem Kraftverlust in der Schulter und zu ausstrahlenden Schmerzen in dem Arm kommen. In chronischen Fällen findet man einen Muskelschwund. Als Begleitverletzung/-Erkrankung können ein Rotatorenmanschettenriss oder eine chronische Entzündung des Gelenkes zwischen Acromion und Clavicula vorkommen. Abb. 10 AC-Gelenk Acromion Resektion Ideallinie Arthroskop Shaver Schulter-Impingement-Syndrom 2011.docx Seite 4
5 Behandlungsalternativen Bei einem Impingement-Syndrom Stadium 1 erfolgt meist eine konservative physiotherapeutische Behandlung. Dabei wird die Schulter geschont und schmerz- sowie entzündungshemmende Medikamente werden eingesetzt. Gezielte Bewegungstherapie ist wichtig um die Schulter richtig zu zentrieren und die Kraft in der Schulter zu erhalten. Spricht die konservative Behandlung innerhalb von drei Monaten nicht an, wird eine operative Behandlung empfohlen. Bestehen Begleitverletzungen, wie z.b. ein Riss der Rotatorenmanschette, ist ebenfalls eine operative Behandlung angezeigt. Das Ziel einer operativen Behandlung ist die Vergrösserung des Raumes zwischen Schulterdach und Oberarmkopf. Es können Knochenneubildungen unter dem Acromion entfernt werden (Abb ). Das Schulterdach wird so in der Form eingeschliffen. Eine entzündlich veränderte Bursa wird entfernt. Ca. 80% bis 90% der Patienten erfahren nach einer operativen Behandlung eines Impingement- Syndromes subjektiv eine Verbesserung. Dies gilt v.a. für ältere Patienten, welche eine Schmerzlinderung und ein verbessertes Bewegungsausmass bei alltäglichen Verrichtungen zum Ziel haben. Für Leistungssportler, welche wieder auf gleichem Niveau Sport treiben möchten, hängt die Erfolgsrate wesentlich von der Ursache und den Begleitverletzungen des Impingement-Syndromes ab. Eine Wiederaufnahme der sportlichen Tätigkeit auf gleichem Niveau ist zwischen 43% und 90% möglich. Abb. 11: Arthroskopie: Knochensporn am Schulterdach Abb. 12: Arthroskopie nach Einschleifen des Knochensporns Operation Die Arthroskopie (Gelenksspiegelung) ist ein Verfahren, welches uns dazu dient ein Gelenk einzusehen. Zur Spiegelung eines Gelenks wird eine dünne Sonde (das Arthroskop), etwa vom Durchmesser eines Kugelschreibers, in das Schultergelenk eingeführt. An ihrem äusseren Ende befindet sich eine Videokamera, welche das Bild auf einen Fernsehmonitor überträgt. Bei unkomplizierten Befunden erlaubt dieser Eingriff gleichzeitig eine operative Behandlung wie die Glättung der Rotatorenmanschette bei Teilrissen oder narbigen Veränderungen, das Einschleiffen des Schulterdaches oder die Entfernung einer durch chronische Entzündung veränderten Bursa. In einer Regionalanästhesie können Sie gelegentlich die Operation am Bildschirm mitverfolgen. Die Dauer des Eingriffs beträgt durchschnittlich 1h. Arthroskopische Operationen sind sehr häufig und gehören zur täglichen Routine. Schulter-Impingement-Syndrom 2011.docx Seite 5
6 Optionen bei der Operation Bei der Arthroskopie kann überraschenderweise eine grössere Begleitverletzung, wie beispielsweise ein grosser Riss der Rotatorenmanschette (Abb. 13), zum Vorschein kommen. Dies kann im gleichen Eingriff eine arthroskopische oder offene Operation notwendig machen. Sehnenrisse welche grösser als ein Zentimeter sind, werden mit Vorteil rekonstruiert (d.h. genäht (Abb )). Supraspinatussehnenriss Bicepssehne Oberarm-Kugel Abb. 13: Riss Rotatorenmanschettenriss Knochenanker mit Fäden Abb. 15: frisch verankerte Sehne Abb. 14 Abb. 16 Schulter-Impingement-Syndrom 2011.docx Seite 6
7 Risiken/Komplikationen Jede auch noch so kleine Operation ist mit einem bestimmten Risiko behaftet. Die Höhe dieses Risikos ist ausser von der Art der Operation, v.a. vom Alter, dem Allgemeinzustand, von Restfolgen durchgemachter Krankheiten, dem Körpergewicht und nicht zuletzt von der Einstellung des Patienten zu seiner Operation abhängig. Lassen Sie sich durch die folgenden Hinweise nicht beunruhigen, sie gehören zur umfassenden Orientierung. Das Ziel Ihrer Operation ist eine weitgehende Schmerzfreiheit und die Wiederherstellung der Funktion und Kraft der Schulter. Es kann jedoch geschehen, dass die Beschwerden nicht im vollem Umfang beseitigt werden können, was weitere Massnahmen erfordern kann. Seltenerweise muss man sich mit Teilerfolgen zufrieden geben. Aufgrund von Vernarbungen kann es nach der Operation zu Versteifungen an der Schulter kommen. Deshalb ist eine intensive Bewegungstherapie unmittelbar nach der Operation sehr wichtig. Es kann vorkommen, dass Schmerzen nicht vollständig behoben werden, oder dass ein Kraftverlust in der Schulter auftritt. Andere lokale Risiken sind relativ selten. Das Risiko einer Nerven- oder Gefässverletzung liegt in unserer Klinik weit unter 0,1%, das Risiko einer Wundinfektion unter 0,2%. Eine Knochen- und Gelenksentzündung oder ein Hämarthros (Blutung ins Gelenk) kann in seltenen Fällen auftreten. Übersicht über verschiedene Untersuchungen von postoperativen Komplikationen bei arthroskopische Operationen des Impingement-Syndromes (insgesamt 210 Patienten aus 4 Studien) Komplikationen Anzahl % Starke Schmerzen Milde Schmerzen oder Schmerzen nach Anstrengung Hämatom 1 <0.5 Vorübergehendes Taubheitsgefühl am Daumen Capsulitis (Kapselentzündung) 7 3 Neben diesen lokalen gibt es selten allgemeine Komplikationen bei einer Schulteroperation. Zu den allgemeinen Risiken gehören Grunderkrankungen wie Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit), Koronare Herzkrankheit (Erkrankung der Herzkranzgefässe), Allergien oder eine Abwehrschwäche. Sie können das allgemeine Risiko einer Operation erhöhen. Ihr Anästhesist wird sie über diese Risiken aufklären. Unter Stresssituationen, wie es beispielsweise eine Operation darstellt, kann die Magen- oder Dünndarmschleimhaut mit einer Geschwürsbildung reagieren. Diese kann zu gefährlichen Blutungen führen. Prophylaxe Zur Vorbeugung von Infektionen erhalten Sie bei Beginn der Anästhesie ein Antibiotikum (z. Zt. Zinacef). Oft, wird zur Schmerzbekämpfung während 2 bis 5 Tagen ein Perfusorkatheter unter Schulter-Impingement-Syndrom 2011.docx Seite 7
8 das Schulterdach eingelegt. Eine sorgfältige Wundpflege und das Einlegen von Redons (Drainageschläuche) in das Wundgebiet tragen zur Vorbeugung gegen Infektionen bei. Patienten welche schon früher an einem Magengeschwür gelitten haben, oder neu entsprechende Symptome entwickeln, erhalten einen Magenschutz mit Nexium oder ähnlichem. Aufenthalt in der Klinik Bei ihrer Ankunft in unserer Klinik haben Sie bereits in der ambulanten Anästhesie- Sprechstunde mit Ihrem Arzt über die Wahl des Anästhesie-Verfahrens gesprochen. In der Regel sollten hierzu dem Anästhesisten die Resultate der präoperativen allgemeinen Untersuchungen durch den Hausarzt vorliegen, sodass diese Untersuchungen bei uns nicht mehr wiederholt werden müssen. Am Operationstag werden Sie in die Operationsabteilung gebracht und vom Anästhesisten empfangen. Dieser leitet anschliessend die mit Ihnen besprochene Anästhesie ein. Nach der Operation verbleiben Sie zunächst im sogenannten Aufwachraum, bis Sie sich vollständig von der Anästhesie erholt haben. Danach werden Sie in Ihr Zimmer gebracht. Entzündungshemmer zum Abschwellen oder Schmerzmittel sind in der Regel für 4-5 Wochen notwendig. Stationäre Physiotherapie Die Erholung der Schulter benötigt in der Regel mehrere Monate. Eine intensive Bewegungstherapie zur Prophylaxe gegen Verwachsungen und für den gezielten Aufbau der Muskulatur ist für das spätere Resultat wichtig. Die Physiotherapie beginnt mit passivem Bewegungstraining. Die Bewegungstherapie wird dabei eventuell durch eine Bewegungsschiene unterstützt. Es sind auch aktive Übungen mit Eigengewicht des Armes möglich. Der Kraftaufbau beginnt ca.4 bis 6 Wochen nach der Operation. Im Operationsbericht, welchen Sie nach der Operation erhalten, finden Sie Ihr individuelles Nachbehandlungsschema. Schulter-Impingement-Syndrom 2011.docx Seite 8
9 Rauscher Gilet Schulter-Kinetec Checkliste Austritt Bevor Sie nach Hause gehen, sollten Sie im Besitze der folgenden Unterlagen sein: Operationsbericht Physiotherapie-Verordnung (und wenn möglich Termine) Arbeitszeugnis Termin für Nachkontrolle Reserve-Medikamente Ihr Hausarzt wird von uns direkt schriftlich benachrichtigt Ein erster Kontrolltermin findet 2 Wochen nach der Operation statt. Zuhause Ambulante Physiotherapie Bereits während Ihrem Aufenthalt in der Klinik erhalten Sie zwei Operationsberichte, einen zu Ihren Akten und einen zweiten zuhanden der nachbehandelnden Physiotherapie, zusammen mit einer Physiotherapie-Verordnung. Der Operationsbericht enthält Ihr individuelles Nachbehandlungsschema. Die ambulante Physiotherapie dauert je nach Verlauf insgesamt 2 bis 4 Monate. Arbeitsfähigkeit Büroarbeiten sind häufig nach 2 bis 6 Wochen wieder möglich. Für körperlich schwere Arbeiten besteht nach 2 bis 4 Monaten eine Teilarbeitsfähigkeit. In der Regel können Sie alltägliche Arbeiten nach ca. 2 Monaten wieder bewältigen. Sport Leichten Sport (Velo und Gymnastik) können Sie nach 2-4 Monaten wieder ausüben, und eine volle Sporttauglichkeit ergibt sich nach ca. 6 bis 12 Monaten. Autofahren ist erlaubt, wenn eine Aussenrotation im Gelenk wieder möglich ist; meist nach ca. 4 bis 6 Wochen. Schulter-Impingement-Syndrom 2011.docx Seite 9
10 Ihre Fragen: F: Wie muss ich mich verhalten wenn die Schmerzen zunehmen, Fieber auftritt oder die Wunde nässt (nicht trocknet)? A: Nehmen Sie im Zweifelsfalle immer Kontakt mit uns auf. F: Welche Medikamente muss ich zuhause einnehmen? A: Entzündungshemmer sollten 3 4 Wochen eingenommen werden. Die Anleitung finden Sie in Ihrem Operationsbericht. F: Was gibt es für Möglichkeiten bei der Anästhesie? A: Alle Fragen welche die Anästhesie betreffen, wird ihr Anästhesist mit Ihnen besprechen. F: Ab wann darf ich den betroffenen Arm zum Schreiben und Essen wieder benützen? A: Sofort nach der Operation. F: Ab wann kann ich wieder duschen? A: Ab dem postoperativen Tag ist Duschen wieder möglich. F: Wer ist mein Ansprechpartner wenn ich mit der Pflege nicht zufrieden bin? A: Sie können sich an die Stationsleiterin oder an mich persönlich wenden. Schulter-Impingement-Syndrom 2011.docx Seite 10
Schulterarthroskopie
Schulterarthroskopie Schulterarthroskopie Was ist eine Schulterarthroskopie? Bei einer Arthroskopie, auch Gelenkspiegelung genannt, wird eine mit einer Kamera versehene Optik durch einen ca. 1 cm langen
MehrMeniskus-Verletzungen
Meniskus-Verletzungen Dr. med. Walter Seelig Spezialarzt FMH Orthopädische Chirurgie und Traumatololgie des Bewegungsapparates Hirslanden Klinik Birshof, CH-4142 Münchenstein Liebe Patientin, Lieber Patient
MehrPlica- Syndrom am Knie
Plica- Syndrom am Knie Dr. med. Walter Seelig Spezialarzt FMH für Orthopädische Chirurgie und Traumatololgie des Bewegungsapparates Hirslanden Klinik Birshof, CH- 4142 Münchenstein Liebe Patientin, Lieber
MehrSchulteroperation. bei Sehnenriss der Rotatorenmanschette
Schulteroperation bei Sehnenriss der Rotatorenmanschette Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, Sie sind wegen Schulterbeschwerden bei mir in Behandlung. Die Gründe für Schmerzen und Funktionseinschränkungen
MehrSchulteroperation bei Einklemmungserscheinungen unter dem Schulterdach
Schulteroperation bei Einklemmungserscheinungen unter dem Schulterdach Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient Sie sind wegen Schulterbeschwerden bei mir in Behandlung. Die Gründe für Schmerzen und/oder
MehrRotatorenmanschettenruptur
Rotatorenmanschettenruptur Rotatorenmanschettenruptur Was ist eine Rotatorenmanschettenruptur? Die Muskeln der Rotatorenmanschette umhüllen das Schultergelenk, fixieren den Oberarm am Schulterblatt und
MehrWENN DIE SCHULTER SCHMERZT
WENN DIE SCHULTER SCHMERZT Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten Dr. med. Christian Mauch Aufbau des Schultergelenkes Gelenke Aufbau des Schultergelenkes Neben den Gelenken ist der Weichteilmantel mit
MehrAnatomie Operation Sportchirurgie Plus
Arthroskopische subacromiale Dekompression (ASD) Anatomie Der Oberarmkopf wird von einer Gruppe aus vier Muskeln (Rotatorenmanschette) umgeben deren Sehnen an Knochenvorsprüngen des Oberarmkopfes ansetzen.
MehrSCHULTERPROTHESE BEI ARTHROSE DES SCHULTERGELENKES
SCHULTERPROTHESE BEI ARTHROSE DES SCHULTERGELENKES ANATOMIE Schulterdach Rotatorenmanschette Gelenkspfanne Oberarmkopf SYMPTOM In den letzten Monaten bis Jahren hat sich die Beweglichkeit Ihrer Schulter
MehrImpingement-Syndrom an der Schulter. Ursachen, Diagnostik und Therapie eines häufigen Schulterleidens.
Impingement-Syndrom an der Schulter. Ursachen, Diagnostik und Therapie eines häufigen Schulterleidens. Als Impingment bezeichnet man ein Einklemmungsphänomen der Rotatorenmanschette. Ein wenig Anatomie:
MehrRotatorenmanschettenriss
Rotatorenmanschettenriss Univ.Doz. Dr. Georg Lajtai 1. Was ist ein Rotatorenmanschette und wo befindet sich diese? Das Schultergelenk ist ein Kugelgelenk. Es setzt sich aus dem Oberarmkopf und der flachen
MehrRotatorenmanschetten Riss
Rotatorenmanschetten Riss Was ist die Rotatorenmanschette? 4 Sehnen bilden um die Oberarmkugel eine kappenförmige Manschette die als Rotatorenmanschette bezeichnet wird. Die Rotatorenmanschette fixiert
MehrDas Impingementsyndrom der Schulter und der Rotatorenmanschettenriss der Schulter
Das Impingementsyndrom der Schulter und der Rotatorenmanschettenriss der Schulter Die innere Muskelschicht der Schulter, die sogenannte Rotatorenmanschette bildet die muskuläre Umhüllung des Schultergelenkes
Mehr4 Schulter. Die schmerzende Schulter. Kalkschulter (Tendinosis calcarea) Abnutzungserscheinungen der Schulter (Rotatorenmanschettenschaden)
4 Schulter Die schmerzende Schulter Die Schulter ist mit der großen Bewegungsfreiheit in allen drei Ebenen ein sehr komplexes Gelenk. Dementsprechend groß ist die Anfälligkeit für Verletzungen und Abnutzungserscheinungen.
MehrSönke Drischmann. Facharzt für Orthopädie/Rheumatologie. Orthopädie Zentrum Altona Paul-Nevermann-Platz Hamburg
Sönke Drischmann Facharzt für Orthopädie/Rheumatologie Orthopädie Zentrum Altona Paul-Nevermann-Platz 5-22765 Hamburg Sehnenrisse der Schulter Aktuelle Behandlungsmethoden heute Krankheitskunde der Sehnenrisse
MehrSchulteroperation bei fortgeschrittener Arthrose
Schulteroperation bei fortgeschrittener Arthrose Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient Sie sind wegen Schulterbeschwerden bei mir in Behandlung. Die Gründe für Schmerzen und/oder Funktionseinschränkungen
MehrKünstlicher Kniegelenksersatz
Künstlicher Kniegelenksersatz Wie lange hält ein künstliches Kniegelenk? Ein erstmalig eingesetztes, künstliches Kniegelenk hält nach Angaben verschiedenster Studien im Schnitt etwa 15 bis 20 Jahre. Im
MehrArthroskopische Schulteroperation. Bei Einklemmungserscheinungen
Arthroskopische Schulteroperation Bei Einklemmungserscheinungen Grüezi und Willkommen in der Tellklinik Dr. med. René Orler Dr. med. Waldemar Komorek 2 Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient Sie
Mehrwww. handchirurgie.org AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM HAMBURG
Dr. Paul Preisser Arzt für Chirurgie/Unfallchirurgie Handchirurgie/Plastische Chirurgie www. handchirurgie.org AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM HAMBURG Gelenkzysten an den Fingern (so genannte Mukoidzysten)
MehrDAS KÜNSTLICHE SCHULTERGELENK
DAS KÜNSTLICHE SCHULTERGELENK Informationsbroschüre für Patienten AGAPLESION gemeinnützige AG Ginnheimer Landstr. 94, 60487 Frankfurt www.agaplesion.de Überreicht durch: Stand: 06 / 2015 Liebe Patientin,
MehrGrüezi und Willkommen in der Tellklinik
Schulterprothese Grüezi und Willkommen in der Tellklinik Dr. med. René Orler Dr. med. Waldemar Komorek 2 Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient Sie sind wegen Schulterbeschwerden bei uns in Behandlung.
MehrEin Golfspieler kennt keinen Schmerz!
Ein Golfspieler kennt keinen Schmerz! von André Gutbrod Orthopädische Gemeinschaftspraxis Dr. med. Suham M. Abid - Dr. med. André K. Gutbrod - Dr. med. Frank J. Siegler Fachärzte für Orthopädie Tagesklinik
MehrArthroskopische Schulterstabilisation
Arthroskopische Schulterstabilisation Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient Sie sind wegen Schulterbeschwerden bei mir in Behandlung. Die Gründe für Schmerzen und/oder Funktionseinschränkungen
MehrDie Rotatorenmanschetten-Ruptur
Die Rotatorenmanschetten-Ruptur Rissbildungen im Bereich der Schultersehnenkappe Praxis für Orthopädie Dr. med. Karl Biedermann Facharzt FMH für orthopädische Chirurgie Central Horgen Seestrasse 126 CH
MehrDie Schulter schmerzt! Was tun?
Die Schulter schmerzt! Was tun? Clarahof Praxisgemeinschaft für Orthopädie seit über 30 Jahren in Basel Robert Graf Hans Jenny Geert Pagenstert Andreas Oeri Ursachen von Schulterschmerzen Krankheit Impingement
MehrDIE ARTHROSKOPIE DES SCHULTERGELENKS Spiegelung des Schultergelenks und Behandlungsmöglichkeiten
1 www.orthopaedie-zuerisee.ch DIE ARTHROSKOPIE DES SCHULTERGELENKS Spiegelung des Schultergelenks und Behandlungsmöglichkeiten 2 ORTHOPÄDIE ZÜRISEE ARTHROSKOPIE SCHULTERGELENK INHALT 4 INFOGRAFIK Grundlegende
MehrDas Rotatorenmanschetten-Syndrom an der Schulter. Der Schlüssel zu einem gesunden Schultergelenk
Das Rotatorenmanschetten-Syndrom an der Schulter. Der Schlüssel zu einem gesunden Schultergelenk Der Riß der Rotatorenmanschette ist eine typische Verletzung im mittleren und höheren Lebensalter. Die Rotatorenmanschette
MehrDie Anatomie der Schulter
Die Anatomie der Schulter Univ.Doz. Dr. Georg Lajtai Wie sieht das Schultergelenk innen aus und wie funktioniert es? Die Schulter ist das Gelenk mit dem größten Bewegungsumfang des menschlichen Körpers.
MehrTEIL-PROTHESE BEI ARTHROSE DES KNIEGELENKES
TEIL-PROTHESE BEI ARTHROSE DES KNIEGELENKES SYMPTOME Seit einiger Zeit wissen Sie, dass mit Ihrem Knie etwas nicht stimmt. Sei es nach einer früheren Verletzung oder einer Arthrose aus unbekannten Gründen
MehrEngpassSyndrom (Impingement-Syndrom) Eckgelenk - Arthrose (ACG Arthrose) Sehnenläsion (Rotatorenmanschetten Ruptur)
Das kranke Schultergelenk EngpassSyndrom (Impingement-Syndrom) Eckgelenk - Arthrose (ACG Arthrose) Sehnenläsion (Rotatorenmanschetten Ruptur) Massiv-Defekt der Rotatorensehnen (Cuff Arthropathie) Arthrose
MehrArthroskopische Schulterchirurgie. Kompetenzambulanz Schulter
Arthroskopische Schulterchirurgie Kompetenzambulanz Schulter 02 Kompetenzambulanz Schulter Arthroskopische Schulterchirurgie Durch die Entwicklung spezieller Instrumente und Implantate sowie durch Verbesserung
MehrKapitel 4. Die häufigsten Erkrankungen der Schulter
Kapitel 4 Die häufigsten Erkrankungen der Schulter Engelke Hlatky Nacken- & Schulterschmerzen Das Impingement-Syndrom Hierbei handelt es sich um eine Engstellung des subacromialen Raumes das ist die Distanz
MehrAcromioplastik Operative Abtragung eines Knochensporns an der Unterseite des Schulterdaches
Orthopädische Praxis Professor Dr. med. Markus Maier Ferdinand-Maria Str. 6 82319 Starnberg Fon: 08151-268 368 Fax: 08151-268 962 info@doc-maier.com www.doc-maier.com Abduktion Seitliches Hochheben des
MehrBezirk Unterfranken SCHULTEROPERATIONEN. in der Orthopädischen Klinik König-Ludwig-Haus. Der Bezirk berät hilft fördert
Bezirk Unterfranken SCHULTEROPERATIONEN in der Orthopädischen Klinik König-Ludwig-Haus Der Bezirk berät hilft fördert schulteroperationen Unser Wissen für Ihre Gesundheit Schultergelenk Anatomie Ultraschalluntersuchung
MehrCONFORMIS MASSGEFERTIGTE KNIEPROTHESE BEI ARTHROSE DES KNIEGELENKES
CONFORMIS MASSGEFERTIGTE KNIEPROTHESE BEI ARTHROSE DES KNIEGELENKES SYMPTOME Seit einiger Zeit spüren Sie, dass mit Ihrem Knie etwas nicht stimmt. Sei es nach einer früheren Verletzung, wegen einer Arthrose
MehrSchulterprothese (Künstliches Schultergelenk)
Schulterprothese (Künstliches Schultergelenk) Dr. med. Walter Seelig Spezialarzt FMH für Orthopädische Chirurgie und Traumatologie des Bewegungsapparates Hirslanden Klinik Birshof, CH-4142 Münchenstein
MehrDefinition. Typische Ursachen
Definition Die Rotatorenmanschette bezeichnet den Muskel-Sehnen-Mantel, der das Schultergelenk umgibt. Sie führt die Bewegungen des Oberarms und trägt so zur aktiven Stabilisierung des Schultergelenks
MehrSchmerzende Schultern
Schmerzende Schultern Weiterbildung MPA, 17.05.2017, Münchenstein Schmerzende Schulter Kristina Kägi, Physiotherapeutin Felix Platter- Spital Universitäre Altersmedizin und Rehabilitation Ziele Sie kennen
MehrEinfache und effektive Techniken gegen akute und chronische Schmerzen
Katharina Brinkmann Nicolai Napolski DAS IMPINGEMENT SYNDROM DER SCHULTER Einfache und effektive Techniken gegen akute und chronische Schmerzen Vorwort 7 Schulterschmerzen eine persönliche Krankengeschichte
MehrSchulteroperation. bei Sehnenriss der Rotatorenmanschette
Schulteroperation bei Sehnenriss der Rotatorenmanschette Grüezi und Willkommen J.Kosina R.Orler J.Jöckel H.Burmeister in der TellKlinik Hüft-TEP MIS 2012-03-15 Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,
MehrFUNKTIONSSTÖRUNGEN DES SCHULTERGÜRTELS. Leitfaden
FUNKTIONSSTÖRUNGEN DES SCHULTERGÜRTELS Leitfaden LIEBE PATIENTIN, LIEBER PATIENT, für einen problemlosen Einsatz der Arme ist ein hochkomplexes Zusammenspiel der Muskeln, Sehnen und Knochen des Schultergürtels
MehrHallux valgus TMT-I Arthrodese
Hallux valgus TMT-I Arthrodese Hallux valgus TMT-I Arthrodese Sprechstunde Fuss-Team Dienstag und Donnerstag Telefon Sekretariat +41 44 386 12 82 Fax Sekretariat +41 44 386 12 79 E-Mail fuss@balgrist.ch
MehrDie verletzte Schulter
Patienten-Broschüre Die verletzte Schulter Ein Patientenleitfaden zur Behandlung in der Abteilung für Orthopädie, Unfall- und Wirbelsäulenchirurgie der Asklepios Klinik Altona, Hamburg Das Schultergelenk
MehrRotatorenmanschetten-La sion
Rotatorenmanschetten-La sion Die Schulter bildet eine funktionelle Einheit aus verschiedenen Knochen, Sehnen, Muskeln und Bändern. Nur durch ein feines Zusammenspiel aller Strukturen kann die punktgenaue
MehrArthroskopische Schulter-Operation mit / ohne Rotatorenmanschettenruptur Orthopädie
Patienteninformation Arthroskopische Schulter-Operation mit / ohne Rotatorenmanschettenruptur Orthopädie Arthroskopische Schulteroperation mit /ohne Rotatorenmanschettenruptur Mit einer Gelenksspiegelung
MehrRuptur des vorderen Kreuzbandes
Ruptur des vorderen Kreuzbandes Ruptur des vorderen Kreuzbandes Wozu dient das vordere Kreuzband (VKB)? Das VKB verläuft im Kniegelenk von der Oberschenkelrolle zum Schienbeindach und stabilisiert zusammen
MehrEINFÜHRUNG. das nehmen wir nicht auf die leichte Schulter: Frakturen
EINFÜHRUNG das nehmen wir nicht auf die leichte Schulter: Frakturen ÜBERSICHT das nehmen wir nicht auf die leichte Schulter: Frakturen Frakturen rund um die Schulter (Knochenbrüche) Schultersarthroskopie
MehrKLINIK FÜR ORTHOPÄDIE UND TRAUMATOLOGIE. Schultergelenkspiegelung (Arthroskopie)
KLINIK FÜR ORTHOPÄDIE UND TRAUMATOLOGIE Schultergelenkspiegelung (Arthroskopie) Liebe Patientin, lieber Patient Das Schultergelenk ist ein sehr wichtiges Gelenk des menschlichen Körpers. Seine einzigartige
MehrSchwischei H ν Anamnese. ν Inspektion. ν Palpation und Bewegungsanalyse. ν Verschiedene Tests. ν Röntgen.
Der Schulterschmerz aus orthopädischer Sicht Schwischei H. Degenerative u. traumatische Schultererkrankungen ν Das Schultergelenk ist ein sehr komplexes Gelenk,zusammemgesetzt aus fünf Gelenken: Acromioclavicular-Gelenk
MehrSCHULTER: ÜBERLASTUNGEN, VERLETZUNGEN
Dieses Merkblatt wurde erstellt von der orthopädisch-rheumatologischen und chirurgisch-unfallchirurgischen Gemeinschaftspraxis Elmshorn, Dres. Hansens, Herzog, Schwarke, Wolf, Grobe und Hilgert. SCHULTER:
MehrIHRE EQUINOXE SCHULTERENDOPROTHESE ZURÜCK ZU EINEM LEBEN, DAS SIE VERDIENEN WAS SIE LIEBEN IST ZUM GREIFEN NAH
IHRE EQUINOXE SCHULTERENDOPROTHESE ZURÜCK ZU EINEM LEBEN, DAS SIE VERDIENEN WAS SIE LIEBEN IST ZUM GREIFEN NAH WICHTIG. BITTE BEACHTEN. Diese Broschüre gibt Ihnen einen kurzen Überblick über die Anatomie
MehrARTHROSKOPIE UND MENISKUS-BEHANDLUNG BEI MENISKUS-RISS UND MENISKUS-SCHADEN
ARTHROSKOPIE UND MENISKUS-BEHANDLUNG BEI MENISKUS-RISS UND MENISKUS-SCHADEN SYMPTOME Ein Meniskus-Schaden macht sich bemerkbar durch Schmerzen, Blockaden, oder Schwellung des Kniegelenkes. LEGENDE 1 Arthroskopische
MehrSchultereck-Gelenk = AC-Gelenk
Schultereck-Gelenk = AC-Gelenk Was ist das AC-Gelenk? Als Schultereck-Gelenk oder AC-Gelenk wird das Gelenk zwischen Schulterdach (Acromion) und dem Schlüsselbein (Clavicula) bezeichnet. Es verbindet den
MehrQuälenden Rückenschmerzen auf den Grund gehen
Quälenden Rückenschmerzen auf den Grund gehen Schmerztherapie bei Wirbelsäulenbeschwerden im Medizinischen Versorgungszentrum Berlin-Hellersdorf / Helle Mitte Herr Dr. Saballus, was muss man sich unter
MehrPATIENTENLEITFADEN Schulter / Allgemeines
1. Allgemeines zur Funktion und Anatomie des Schultergelenks SCHULTERGELENK Anatomie Linkes Schultergelenk, Knochen, Bänder Das Schultergelenk ist funktionell ein Kugelgelenk. Gebildet wird das Gelenk
MehrSchulterdiagnostik - Welche Bildgebung braucht der Orthopäde?
43. Fortbildungskongress für ärztliches Assistenzpersonal in der Radiologie Schulterdiagnostik - Welche Bildgebung braucht der Orthopäde? Dr. med. Roland Biber Klinik für Unfall- und Orthopädische Chirurgie
MehrINSTABILITÄT GLENOHUMERALGELENK SCHMERZ SUBACROMIALRAUM. F. Kralinger/M.Wambacher
SCHULTERGELENK GLENOHUMERALGELENK INSTABILITÄT SUBACROMIALRAUM SCHMERZ GLENOHUMERALGELENK INSTABILITÄT INSTABILITÄTS TS (sekundäres) IMPINGEMENT SUBACROMIALRAUM SCHMERZ DIAGNOSTIK Anamnese: Trauma, Beruf,
MehrIst Schwimmen mit Paddles schädlich?
Sport Christina Rogler Ist Schwimmen mit Paddles schädlich? Studienarbeit Ist Schwimmen mit Paddles schädlich? 1 Einleitung... Schwimmen hat einen sehr hohen Gesundheits- und Freizeitwert.... Schwimmen
MehrDR. ARZT MUSTER MEIN TEAM MEIN TEAM. Ich freue mich, dass Sie meine Ordination gewählt haben. Herzlich willkommen in meiner Ordination!
1 DR. ARZT MUSTER Facharzt für Neurologie und Psychiatrie 2 Herzlich willkommen in meiner Ordination! Ich freue mich, dass Sie meine Ordination gewählt haben. 3 4 Dr. Arzt Muster MEIN TEAM MEIN TEAM Medizinstudium
MehrWie ist der Verletzungsmechanismus bei der VKB- Ruptur?
Praxis für Orthopädie Dr. med. Karl Biedermann Facharzt FMH für orthopädische Chirurgie Central Horgen Seestrasse 126 CH 8810 Horgen Tel. 044 728 80 70 info@gelenkchirurgie.ch www.gelenkchirurgie.ch Riss
MehrDie operative Behandlung der Schulterschmerzen
SCHULTER ARM - HAND Die operative Behandlung der Schulterschmerzen Orthopädie Mühlenkamp Mühlenkamp 33a 22303 Hamburg www.orthopaedie-hamburg.de www.orthopaedie-muehlenkamp.de Dr. Ralf Theermann Arbeitsgemeinschaft
MehrEinsatz von Knie-Totalendoprothesen. Patienteninformation
Einsatz von Knie-Totalendoprothesen Patienteninformation Liebe Patientin, lieber Patient, seit Monaten, teilweise seit Jahren, werden Sie wegen Knieschmerzen behandelt. Dabei kamen unterschiedlichste Methoden
MehrSchulterluxation & Schulterinstabilität
Schulterluxation & Schulterinstabilität Schulterluxation & Schulterinstabilität Was ist eine Schulterluxation? Bei einer ausgerenkten (luxierten) Schulter ist der Oberarmkopf aus der Pfanne ausgekugelt,
MehrVorsorge: Darmspiegelung
Vorsorge: Darmspiegelung Seit vielen Jahren hatte ich die Vorsorge-Darmspiegelung vor mir hergeschoben. Und nun die Nachricht Darmkrebs! Ich stand vor einem unüberwindbaren Berg aus Angst und Fragen. Zum
MehrSchultereingriff: Informationen von A-Z
Schultereingriff: Informationen von A-Z Wissenswertes über die bevorstehende Schulteropartion Praxis für Orthopädie Dr. med. Karl Biedermann Facharzt FMH für orthopädische Chirurgie Central Horgen Seestrasse
MehrSchulterluxation & Schulterinstabilität
Universitätsklinik Balgrist Schulter- und Ellbogenchirurgie Schulterluxation & Schulterinstabilität Schulterluxation & Schulterinstabilität Abb. 1: Bankart Läsion Abb. 2: Bankart Refixation Was ist eine
MehrMeniskusriß. Was ist ein Meniskus?
Meniskusriß Was ist ein Meniskus? Der Meniskus ist eine halbmondförmige Struktur, welche sich im Kniegelenk zwischen Oberschenkel und Unterschenkel befindet. Der Meniskus hat eine Stoßdämpferfunktion und
MehrTEIL-PROTHESE BEI ARTHROSE DES KNIEGELENKES
TEIL-PROTHESE BEI ARTHROSE DES KNIEGELENKES SYMPTOME Seit einiger Zeit wissen Sie, dass mit Ihrem Knie etwas nicht stimmt. Sei es nach einer früheren Verletzung oder einer Arthrose aus unbekannten Gründen
MehrArthroskopische Schulteroperation. Stabilisation
Arthroskopische Schulteroperation Stabilisation Grüezi und Willkommen in der Tellklinik Dr. med. René Orler Dr. med. Waldemar Komorek 2 Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient Sie sind wegen Schulterbeschwerden
MehrSCHLAGANFALL RATGEBER
SCHLAGANFALL RATGEBER 0 Impressum Zarenga GmbH, Bonn 2015 Zarenga GmbH, Pfaffenweg 15, 53227 Bonn Alle Rechte sind vorbehalten. Dieses Buch, einschließlich seiner einzelnen Teile ist urheberrechtlich geschützt.
MehrPatienteninformation. Operation bei Dickdarmkrebs
Patienteninformation Operation bei Dickdarmkrebs Eintritt zur Operation Eintritt am Tag vor der Operation Kommen Sie zum vereinbarten Termin ins Spital und melden Sie sich an der Rezeption im Erdgeschoss.
MehrSchulter Instabilität - Luxation
Schulter Instabilität - Luxation Welche Formen der Instabilität gibt es? Die Schulter ist das beweglichste Gelenk im menschlichen Köper. Dadurch ist sie aber anfällig für eine Instabilität bis hin zu einer
MehrKORREKTUR DER BEINACHSE ZUR BALANCIERUNG DER BELASTUNG BEI ÜBERLASTUNG DER INNENSEITE AM KNIEGELENK
KORREKTUR DER BEINACHSE ZUR BALANCIERUNG DER BELASTUNG BEI ÜBERLASTUNG DER INNENSEITE AM KNIEGELENK SYMPTOME Sie spüren schon seit längerem Ihr Kniegelenk nach grösseren Belastungen. Das orthopädische
MehrSchmerzende Schultern
Schmerzende Schultern Fortbildung SVA Sektion Zürich/Glarus Universitätsspital Hörsaal Ost, 13.04.16 Linda Dyer, Physiotherapeutin FH Ziele Sie kennen die anatomischen Besonderheiten der Schulter. Sie
Mehr!!!! !!!!!! Blutdruckwerte
Das Herz pumpt das Blut mit Druck durch die Arterien in den Körper. Es zieht sich zusammen, wenn es pumpt und danach entspannt es sich wieder um dann erneut zu pumpen. Den Druck, der durch das Blut in
MehrObere Extremität l Schultergürtel
Funktionelle Anatomie des menschlichen Bewegungsapparates Obere Extremität l Schultergürtel FS 05 Fabian Hambücher, deutscher Kunstturner PD Dr. Amrein Muskeln der oberen Extremität Übersicht Schultergürtel
MehrSchulterprogramm 0
Schulterprogramm www.praxis-noah.com 0 Das Schultergelenk Die Schulter wird in die Gruppe der Kugelgelenke eingeordnet, Kugelgelenke bestehen aus einer Kugel und einer Pfanne. Ein zweites Gelenk dieser
MehrPatienteninformation
Medizinische Klinik C Direktor: Prof. Dr. R. Jakobs Patienteninformation zur äußeren Drainage der Gallenwege ( Yamakawa-Drainage, PTCD ) 1 Liebe Patientin, lieber Patient, mit dieser Broschüre möchten
MehrPatienteninformation Operationen am Schultergelenk:
Patienteninformation Operationen am Schultergelenk: Inhaltsverzeichnis: 1) Subacromiales Impingmentsyndrom (Schulterengesyndrom) 2) Sehnenriss ( Riss der Rotatorenmanschette) 3) Schulterinstabilität /
MehrObere Extremität l-lll
Funktionelle Anatomie des menschlichen Bewegungsapparates Fabian Hambücher, Kunstturner Obere Extremität l-lll Boston Red Socks, Clay Buchholz FS 204 Dr. Colacicco Dr. Amrein Pianist, Ray Charles Muskeln
MehrDas Impingementsyndrom
Das Impingementsyndrom Zum Begriff Wörtlich übersetzt heisst Impingement: Prall, Zusammenstoss; gemeint ist Einklemmung. Mit dem Wort Impingement wird also eine Mechanismus, bestenfalls ein Symptom beschrieben.
MehrLeitlinie Kreuzschmerzen
Leitlinie Kreuzschmerzen Leitlinie Kreuzschmerzen evidenzbasierte Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin Definition Kreuzschmerzen sind Schmerzen im Bereich des Rückens
MehrPatienteninformation für Patienten nach Milzentfernung
Knappschaftskrankenhaus Bottrop Patienteninformation für Patienten nach Milzentfernung Osterfelder Str. 157 46242 Bottrop Tel. 02041 15-0 www.kk-bottrop.de Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Zentrum
MehrREHABILITATION NACH ROTATORENMANSCHETTENREKONSTRUKTION
REHABILITATION NACH ROTATORENMANSCHETTENREKONSTRUKTION 1. Information für den Patienten: Im nachfolgenden Text gelten die Zahlen in Klammer für große Risse. Welche Zeitangaben für Sie gelten wird Ihnen
MehrStellungnahme des Verbandes der Privaten Krankenversicherung e. V. zur Abrechnung schultergelenkschirurgischer Operationen
Seite 1 von 12 Stellungnahme des Verbandes der Privaten Krankenversicherung e. V. zur Abrechnung schultergelenkschirurgischer Operationen (Stand: 16. Dezember 2016) Die Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ)
MehrKNIEPROTHESE BEI ARTHROSE DES KNIEGELENKES
KNIEPROTHESE BEI ARTHROSE DES KNIEGELENKES SYMPTOME Seit einiger Zeit spüren Sie, dass mit Ihrem Knie etwas nicht stimmt. Sei es nach einer früheren Verletzung, wegen einer Arthrose aus unbekannten Gründen,
MehrBORT Schulterorthesen
BORT Schulterorthesen für gezielte therapeutische Lagerung Made in Germany orthopädie chirurgie sportmedizin rehabilitation BORT Schulterorthesen für gezielte therapeutische Lagerung In der konservativen
MehrKLINIK FÜR ORTHOPÄDIE UND TRAUMATOLOGIE. Schultersteife (adhäsive Capsulitis)
KLINIK FÜR ORTHOPÄDIE UND TRAUMATOLOGIE Schultersteife (adhäsive Capsulitis) Liebe Patientin, lieber Patient Das Schultergelenk ist ein sehr wichtiges Gelenk des menschlichen Körpers. Seine einzigartige
Mehr11. Die Nekrose des Lunatums (Mondbein) oder die Krankheit von Kienböck
11. Die Nekrose des Lunatums (Mondbein) oder die Krankheit von Kienböck Um was handelt es sich? Die von Kienböck beschriebene Krankheit ist eine Nekrose (Devitalisation) eines der 8 Knochen des Handgelenkes,
MehrDas Schultergelenk. Dreifaltigkeits-Krankenhaus. Köln-Braunsfeld GmbH
Das Schultergelenk Dreifaltigkeits-Krankenhaus Köln-Braunsfeld GmbH Das Schultergelenk >> Die Schulter setzt sich zusammen aus der Verbindung des Oberarmkopfes mit der Gelenkpfanne des Schulterblattes,
MehrWAS SIND MENISCUSSCHEIBEN? Die Meniscusscheiben bestehen aus Faserknorpel und stellen die "Stoßdämpfer" im Kniegelenk dar.
Sektion Orthopädie www.sektion-orthopaedie.de Sekretariat 02271/87-352 Dr. med. Iris Bayer-Hertzog Dr. med. Miriam Braun WAS SIND MENISCUSSCHEIBEN? Die Meniscusscheiben bestehen aus Faserknorpel und stellen
MehrCHRONISCHE INSTABILITÄT AM OBEREN SPRUNGGELENK (OSG) BANDVERLETZUNGEN PERONEALSEHNENRUPTUREN
CHRONISCHE INSTABILITÄT AM OBEREN SPRUNGGELENK (OSG) BANDVERLETZUNGEN PERONEALSEHNENRUPTUREN DEFINITION/ENTSTEHUNG Bandverletzungen des oberen Sprunggelenkes gehören zu den häufigsten Verletzungen im Alltag.
MehrKommentierung der GOÄ am Beispiel der privatärztlichen Abrechnung schultergelenkschirurgischer Operationen
Kommentierung der GOÄ am Beispiel der privatärztlichen Abrechnung schultergelenkschirurgischer Operationen Die Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) ist in weiten Teilen veraltet und bildet insbesondere im Bereich
MehrPatienteninformation Schulterluxation und Schulterinstabilität. Orthopädie
Patienteninformation Schulterluxation und Schulterinstabilität Orthopädie Schulterluxation und Schulterinstabilität Von einer Schulterluxation wird gesprochen, wenn der Oberarmkopf aus seiner Pfanne, dem
MehrDie Schulter. Informationen Vorsichtsmaßnahmen Übungen VILLA MELITTA PRIVATKLINIK CASA DI CURA PRIVATA. Cuffia di muscoli rotatori della spalla
VILLA MELITTA PRIVATKLINIK CASA DI CURA PRIVATA Die Schulter Informationen Vorsichtsmaßnahmen Übungen Cuffia di muscoli rotatori della spalla Vista superiormente Legamento trapezoide Legamento coraco-clavicolare
MehrDIE ROTATORENMANSCHETTEN-RUPTUR Riss der Schultersehnenkappe Operative Behandlung mit Arthroskopie
www.orthopaedie-zuerisee.ch DIE ROTATORENMANSCHETTEN-RUPTUR Riss der Schultersehnenkappe Operative Behandlung mit Arthroskopie 2 ORTHOPÄDIE ZÜRISEE ROTATORENMANSCHETTE INHALT 4 EINLEITUNG Was ist die Rotatorenmanschette?
MehrVorwort. as Schultergelenk ist das beweglichste Gelenk des menschlichen Körpers, aber auch eines der verletzungsanfälligsten
Vorwort D as Schultergelenk ist das beweglichste Gelenk des menschlichen Körpers, aber auch eines der verletzungsanfälligsten Gelenke. Es ist bei Sportverletzungen nach dem Kniegelenk das am zweithäufigsten
MehrTennisellbogen - Golferellbogen
Tennisellbogen - Golferellbogen Was versteht man unter einem Tennisellbogen? Auf der Aussenseite des Ellbogens überqueren 2 Muskeln, die vom Oberarmknochen ausgehen, den Ellbogen und ziehen zum Handgelenk.
Mehr