Operationstechnik. Beckenimplantate und Instrumente. Ein dediziertes System für die chirurgische Versorgung von Beckenund Acetabulumfrakturen.

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1 Operationstechnik Beckenimplantate und Instrumente. Ein dediziertes System für die chirurgische Versorgung von Beckenund Acetabulumfrakturen.

2 Bildverstärkerkontrolle Warnung Diese Beschreibung reicht zur sofortigen Anwendung des Produkts nicht aus. Eine Einweisung in die Handhabung dieses Produkts durch einen darin erfahrenen Chirurgen wird dringend empfohlen. Aufbereitung, Wartung und Pflege von Synthes Instrumenten Allgemeine Richtlinien und Informationen zur Funktionskontrolle und Demontage mehrteiliger Instrumente finden Sie unter:

3 Inhaltsverzeichnis Einführung Beckenimplantate und Instrumente 2 Implantatspezifikationen 4 AO Prinzipien 6 Indikationen 7 Instrumente Standard 8 Retraktion 10 Reposition 12 Operationstechnik Plattenkonturierung 14 Anbiegen der Platte in situ 16 Frakturfixation A. Frakturen der Beckensymphyse 18 B. Frakturen des Darmbeins 22 C. Zweipfeilerfrakturen des Acetabulums 28 Produktinformation Platten 38 Schrauben 43 Instrumente 44 Optionale Implantate 51 Optionale Schrauben 53 Optionale Instrumente 54 Weitere Beckeninstrumente und Implantate 59 von Synthes Beckenimplantate und Instrumente Operationstechnik Synthes 1

4 Beckenimplantate und Instrumente. Ein dediziertes System für die chirurgische Versorgung von Becken- und Acetabulumfrakturen. Unentbehrliche Implantate und Instrumentarien für die chirurgische Versorgung von Beckenfrakturen Die komplexe Anatomie von Beckenring und Acetabulum bedingt anspruchsvolle chirurgische Zugänge und erfordert eine exakte anatomische Reposition, um optimale funk - tionelle Resultate zu erzielen. Dies wurde von der AO Stiftung und Synthes bei der Entwicklung der Beckenimplantatesets und der Instrumentensets berücksichtigt. Die Beckenimplantatesets und die Instrumentensets für die chirurgische Versorgung von Becken- und Acetabulum - frakturen enthalten ein umfassendes Sortiment an Implan - taten, Repositionsinstrumenten, Retraktoren sowie Instrumenten für die Fixation mit Schrauben und Platten. Alle Implantate sind in Stahl 316L in Implantatqualität, steril und unsteril verpackt erhältlich. Set Rekonstruktionsplatten und Schrauben Das Low Profile Implantateset enthält vorgeformte Beckenund Acetabulumplatten mit Niedrigprofil. Zusätzliche Siebe enthalten LCP-Platten, Rekonstruktionsplatten mit Weit - winkel (Acetabulum) und J-Rekonstruktionsplatten (Beckenrand). Alle Platten können dreidimensional geformt und so optimal an die anatomischen Gegebenheiten der Becken - knochen angepasst werden. Biegeschablonen ermöglichen die problemlose manuelle Anpassung der Platten. Standard-Beckeninstrumentarium Das Beckeninstrumentarium enthält eine grosse Auswahl an Standardinstrumenten für Schraubeninsertion, Plattenkon - turierung (Biegeinstrumente), vorläufige Fixation während der Frakturreposition sowie definitive Fixation und Stabilisation von Becken- und Acetabulumfrakturen. 2 Synthes Beckenimplantate und Instrumente Operationstechnik

5 Set Beckenhebel Die grosse Auswahl an Retraktoren (Beckenhebel, Hohmann- Retraktoren, Retraktoren für Ischiasnerv und modellierbare Retraktoren) bietet dem Chirurgen eine Vielzahl von Op - tionen, um über den von ihm gewählten Zugang bei guter Visualisierung zu arbeiten. Set Becken-Repositionsinstrumente Die Beckenrepositionszangen und anderen Repositions - instrumente des Sets Becken-Repositionsinstrumente erleichtern die Reposition von Beckenfrakturen. Beckenimplantate und Instrumente Operationstechnik Synthes 3

6 Implantatspezifikationen Rekonstruktionsplatten In einigen Fällen kann Osteosynthese des Beckens allein mit Schrauben erzielt werden. In den meisten Fällen muss jedoch die Fixation mit Zugschrauben durch Implantation einer oder mehrerer Platten ergänzt werden. Einheitlicher Steg Verbesserte Formbarkeit Die Knochenoberflächen des Beckenrings weisen eine äusserst komplexe Topografie auf. Um eine präzise Fixation zu erzielen, müssen die Platten an die Knochenoberfläche an - gepasst werden. Bei anatomisch unzureichend angepassten Platten kann es beim Festziehen der Schrauben in der Platte zu Verschiebungen der Knochenfragmente kommen (Frakturdislokation). Das Design der Rekonstruktionsplatten ermöglicht das Anbiegen der Platte in allen drei Ebenen. Rekonstruktionsplatten 3.5 mit Weitwinkel Rekonstruktionsplatten 3.5 mit Niedrigprofil Niedriges Profil: 2.7 mm Schraubenabwinkelung: bis 25 Löcher: 3 20 (gerade), 6 16 (gebogen), (J-förmig) Rekonstruktionsplatte mit Niedrigprofil, gebogen: Erhältlich mit zwei Radien (88 mm und 108 mm), angepasst an die durchschnittliche Anatomie des männlichen bzw. weiblichen Beckens Nimmt 3.5 mm Kortikalisund/oder Beckenkortikalis - schrauben auf Rekonstruktionsplatte mit Niedrigprofil, J-förmig: Hybrid aus gebogener und gerader Platte: Ein Schenkel der Platte ist gerade, während der andere Schenkel mit einem Radius von 88 mm gebogen ist. Links- und Rechtsausführung Der Anatomie des Beckenrands entsprechend vorgeformt, vom Ramus des Os pubis (gebogener Schenkel) zum Sakroiliakalgelenk (gerader Schenkel) Profil: 3.7 mm Schraubenabwinkelung: bis 30 Löcher: 3 20 (gerade) Nehmen 3.5 mm Kortikalisund/oder Beckenkortikalisschrauben auf 4 Synthes Beckenimplantate und Instrumente Operationstechnik

7 Koaxiale Kombilöcher in Verriegelungsplatten Die runden konischen Platten löcher nehmen sowohl Ver riegelungsschrauben als auch Kortikalisschrauben auf. Niedriges Profil und abgerundete Kanten Reduzieren das Risiko von Weichteil- Irritationen. Verriegelnde Rekonstruktionsplatten 3.5 Symphysenplatten 3.5 Krallenplatte 3.5 Profil: 3.7 mm Schraubenabwinkelung: bis 12 (Kortikalisschrauben) Löcher: 3 20 (gerade), (J-förmig) Ausgestattet mit koaxialen Kombi - löchern (diese Löcher nehmen sowohl 3.5 mm Standard-Kortikalisschrauben als auch 3.5 mm Ver - riegelungsschrauben auf) Angepasst an die Anatomie der Symphysis pubica Koaxiale Kombilöcher nehmen sowohl 3.5 mm Verriegelungs - schrauben als auch 3.5 mm Standard- oder Beckenkortikalisschrauben auf Radius 60 mm Verstärkter Mittelsteg der Platte 3 kleine Nahtlöcher im Mittelsteg 4 Ausführungen: 4 koaxiale Kombilöcher 6 koaxiale Kombilöcher 2 DCU-Löcher und 2 koaxiale Kombilöcher* 2 DCU-Löcher und 4 koaxiale Kombilöcher* *DCU: Dynamic Compression Unit Für die Reposition und Stabilisation kleiner Knochenfragmente, die zu klein sind, um Schrauben einzubringen. Kann unabhängig oder in Kombination mit einer Rekonstruktionsplatte 3.5 implantiert werden. Konvex vorgebogen mit zwei spitzen Dornen an der Plattenunterseite. Die in kleine Knochenfragmente greifenden Dornen sowie eine durch eines der Schraubenlöcher eingebrachte und festgezogene Schraube bewirkt Reposition. Die Dornen greifen in die kleinen Knochenfragmente, eine durch eines der Schrauben löcher eingebrachte und festgezogene Schraube bewirkt Reposition. Die gewölbte Form sorgt für einen besseren Knochenhalt. Kleinfragmente werden nach Einbringen einer Schraube vorgespannt, die Platte passt sich besser an die knöcherne, unebene Topografie an. Nimmt 3.5 mm Kortikalis- und/oder Beckenkortikalisschrauben auf. Beckenimplantate und Instrumente Operationstechnik Synthes 5

8 AO Prinzipien 1958 formulierte die AO (Arbeitsgemeinschaft für Osteo - synthesefragen) vier Grundprinzipien, die heutigen Leitlinien für Osteosynthese. 1,2 Auf die Beckenimplantate und Instrumente angewandt, lauten diese Prinzipien: Anatomische Reposition Frakturreposition und Fixation zur Wiederherstellung der anatomischen Verhältnisse. Stabile Osteosynthese Stabilität durch Fixation mit Schrauben oder mit Schrauben und Platten, je nach Erfordernissen der Fraktur und Ver - letzung. Die Produkte bieten Halt für die erforderliche Kompression und Stabilität. Erhalt der Blutversorgung Erhalt der Blutversorgung von Weichteilen und Knochen durch sorgfältige atraumatische, die Weichteile schonende und den für die Knochenheilung erforderlichen Gefässblutfluss erhaltende chirurgische Technik. Frühzeitige, aktive Mobilisierung Frühzeitige und sichere Mobilisierung des Patienten. Die Implantate, angewendet gemäss AO-Technik, bieten stabile Frakturfixation bei minimaler Traumatisierung der Gefässversorgung. Die Merkmale der Platte kombiniert mit der AO Technik begünstigen die Knochenheilung und beschleunigen die Rückkehr zu optimaler Funktion 1 Müller ME, Allgöwer M, Schneider R, Willenegger H (1995) Manual of Internal Fixation. 3rd, expanded and completely revised ed Berlin, Heidelberg, New York: Springer 2 Rüedi TP, Buckley RE, Moran CG (2007) AO Principles of Fracture Management. 2nd expanded ed Stuttgart, New York: Thieme 6 Synthes Beckenimplantate und Instrumente Operationstechnik

9 Indikationen Symphysenfrakturen Symphysenplatten 3.5 Beckenrandfrakturen Rekonstruktionsplatten 3.5 mit Niedrigprofil Gerade Platten Gebogene Platten (Radius 88 mm, Radius 108 mm) J-Platten Verriegelnde Rekonstruktionsplatten 3.5 Gerade Platten J-Platten Rekonstruktionsplatten 3.5 mit Weitwinkel Straight Plates Frakturen des Darmbeins/der Darmbeinschaufel Rekonstruktionsplatten 3.5 mit Niedrigprofil Gerade Platten Gebogene Platten (Radius 88 mm, Radius 108 mm) Verriegelnde Rekonstruktionsplatten 3.5 Gerade Platten Rekonstruktionsplatten 3.5 mit Weitwinkel Gerade Platten Acetabulumfrakturen Rekonstruktionsplatten 3.5 mit Niedrigprofil Gerade Platten Gebogene Platten (Radius 88 mm, Radius 108 mm) Rekonstruktionsplatten 3.5 mit Weitwinkel Gerade Platten Beckenimplantate und Instrumente Operationstechnik Synthes 7

10 Instrumente Standard Instrumente für die Schraubenfixation Die Schraubenfixation von Beckenfrakturen erfordert extra - lange Schrauben und entsprechende Instrumente. Die folgenden Instrumente sind im Beckeninstrumentarium enthalten: Extralange Spiralbohrer, 3-lippig, kalibriert Extralange Gewindeschneider, kalibriert, mit Tiefen - markierung Extralange Schraubenzieher (Sechskant und Stardrive) und Schraubenziehereinsätze (Sechskant und Stardrive) Tiefenmessgerät für extralange Schrauben Biegeinstrumente Die Biegezangen sollten als das Hauptbiegeinstrument eingesetzt werden. Um eine gleichmässige Krümmung zu erzielen, empfiehlt es sich, viele kleinere Biegungen auszuführen. Spezielle Schränkeisen für die Rekonstruktionsplatten stehen ebenfalls zur Verfügung. 8 Synthes Beckenimplantate und Instrumente Operationstechnik

11 In-situ-Biegeinstrumente In-situ-Biegeinstrumente erlauben die präzise intraoperative Anpassung der vorgeformten Rekonstruktionsplatte an die knöcherne Anatomie. Die In-situ-Biege- und Torsionsinstrumente unterschied - licher Ausführung (gerade, 90, 120 ) ermöglichen die Anwendung über unterschiedliche chirurgische Zugänge In-situ-Biegezange In-situ-Biege- und Torsionsinstrument, gerade In-situ-Biege- und Torsionsinstrument, In-situ-Biege- und Torsionsinstrument, 120 Biegeschablonen Formbare Biegeschablonen sind für alle Rekonstruktions - platten erhältlich (gerade, gebogen, J-förmig). Sie werden an die Form des reponierten Knochens angepasst und dienen anschliessend als Vorlage für die Konturierung der Platte. Dadurch wird ein wiederholtes Anbiegen der Platte vermieden, welches zu Mikrorissen und damit zu einer Schwächung der Platte führen kann. Anhand der Schablonen kann zudem die erforderliche Platten länge bestimmt werden. Beckenimplantate und Instrumente Operationstechnik Synthes 9

12 Instrumente Retraktion Eine vielfältige Auswahl an formbaren, stumpfen, löffelförmigen Retraktoren, Beckenhebeln und Hohmann-Retraktoren sowie Retraktoren für Ischiasnerv steht zur Verfügung, um die Arbeit durch den gewählten Zugang zu erleichtern. 10 Synthes Beckenimplantate und Instrumente Operationstechnik

13 Röntgenstrahlendurchlässige Retraktoren Röntgenstrahlendurchlässige Retraktoren erlauben die Arbeit unter Bildverstärkerkontrolle. Die Instrumente müssen nicht entfernt werden, um das darunterliegende Implantat auf dem Röntgenbild sichtbar zu machen. Ihr leichtes Gewicht ist ein zusätzlicher Vorteil. Auf Wunsch und Anforderung von Chirurgen hat Synthes mehrere Retraktoren aus röntgenstrahlendurchlässigem Aluminium neu entworfen. Beckenimplantate und Instrumente Operationstechnik Synthes 11

14 Instrumente Reposition Beckenrepositionszangen Das Design der Beckenrepositionszangen maximiert das Potenzial des ilioinguinalen und des Kocher-Langenbeck- Zugangs. Die Schenkel der grösseren Repositionszange sind lang genug, um den Hüftbeinknochen vom Darmbeinkamm bis zum Beckenrand zu fassen, ohne übermässigen Druck auf die Hüftgefässe auszuüben. Die Beckenrepositionszangen sind für eine verbesserte Handhabung der Instrumente während des Reponierens mit den folgenden Merkmalen ausgestattet: Kugelspitzen verhindern ein Eindringen in Knochen mit dünner Kortikalis. Die längeren spitzeren Dornen der Kugelspitzen sorgen für einen sicheren Halt an der Oberfläche der Becken - knochen. Erweiterte Auswahl an Repositionszangen, darunter: Zangen mit Griffen und Schenkeln unterschiedlicher Länge Gerade und abgewinkelte Ausführungen Knochenhaltestäbe mit Kugelspitze Die geraden Knochenhaltestäbe erleichtern die Reposition von Knochenfragmenten. Der Dorn an der Kugelspitze verhindert ein Abrutschen vom Knochen, das Kugelspitzen - design verhindert das Eindringen der Stabspitze in Knochen mit dünner Kortikalis. Runde und rechteckige Abstützschuhe Die Abstützschuhe sind zur Verwendung mit den Repositionszangen mit Kugelspitzen oder den Knochenhaltestäben mit Kugelspitze vorgesehen. Die Abstützschuhe verteilen die einwirkenden Kräfte über eine grössere Fläche und können so bei schlechter Knochenqualität (osteoporotischem Knochen) iatrogene oder Kompressionsfrakturen verhindern. 12 Synthes Beckenimplantate und Instrumente Operationstechnik

15 Beckenrepositionszangen für Schrauben Diese Beckenrepositionszangen sind zur Verwendung mit 3.5 mm / 4.5 mm Schrauben vorgesehen. Die Schrauben werden einander gegenüberliegend auf beiden Seiten des Frakturspalts eingebracht, so dass signifikante Repositionskräfte angewandt werden können und Manipulation in allen drei Ebenen möglich ist. Dank der langen Handgriffe der grossen Zangen können grosse Kräfte übertragen werden. Die Farabeuf-Zange kann als Repositionszange in Verbindung mit Schrauben oder wie eine allgemeine Knochenrepositionszange verwendet werden, um die Darmbeinschaufel direkt zu manipulieren. Jungbluth-Zange, gross (330 mm), klein (250 mm), für Schrauben 3.5 mm Farabeuf-Zange, mittel (250 mm), klein (190 mm), für Kortikalisschrauben 3.5 und 4.5 mm Repositionszange mit Spitzen Diese Standard-Repositionszange kann direkt auf den Knochen aufgesetzt oder in Verbindung mit flachen Bohrlöchern oder Verankerungsringen und -haken verwendet werden. Einzinkerhaken mittel und gross Diese Knochenhaken erlauben dem Chirurgen die Mani - pulation von Knochen oder Knochenfragmenten für eine korrekte Ausrichtung und anatomische Reposition. Beckenimplantate und Instrumente Operationstechnik Synthes 13

16 Plattenkonturierung 1 Platte anbiegen 1 Instrumente Biegezange für Rekonstruktionsplatten Biegezange für Rekonstruktionsplatten 2.7 und 3.5 Zum Anbiegen einer Platte, die Platte so zwischen Vorsprung und Nut der Biegezange einlegen, dass die konkave Fläche zur Zangenbacke mit dem Vorsprung weist. Die Handgriffe der Zange langsam zusammendrücken und die Platte wie erforderlich biegen. (1) Zum Biegen in der Ebene, eine Platte in den Schlitz der Biege zange einlegen. Die Handgriffe der Zange langsam zusammendrücken und die Platte wie erforderlich biegen. (2) 2 14 Synthes Beckenimplantate und Instrumente Operationstechnik

17 2 Platte drehen Instrumente Biegezange für Rekonstruktionsplatten Schränkeisen für Rekonstruktionsplatten 3.5 und 4.5, Länge 190 mm Biegezange für Rekonstruktionsplatten 2.7 und 3.5 Die Platte zwischen den Griffen der Biegezange halten, ein Ende der Platte mit dem Schränkeisen fassen und die Platte drehen. Wichtig: Nicht wiederholt und zu stark anbiegen, um eine Schwächung der Platte zu vermeiden. Rekonstruktions - platten mit koaxialen Kombilöchern: Den Gewindezapfen verwenden, um eine Deformation der Schraubenlöcher während des Biegens zu vermeiden. Hinweis: Die Biegezange ( ) ist für die Rekonstruktionsplatten 3.5 aus dem Low Profile 3.5 Beckensystem vorgesehen. Die Biegezange ( ) ist für die Rekon - struktionsplatten 3.5 aus dem Standardsystem vorgesehen. Beckenimplantate und Instrumente Operationstechnik Synthes 15

18 Anbiegen der Platte in situ Mithilfe der In-situ-Biegeinstrumente können die vorgeformten Rekonstruktionsplatten intraoperativ und in situ an die Anatomie des Patienten angepasst werden. Dadurch wird das wiederholte Platzieren und Entfernen der Platte, bis eine adäquate Passform erzielt ist, überflüssig und die Operationsdauer wird reduziert. Indikationen Die In-situ-Biegeinstrumente sind für die folgenden Plattensysteme vorgesehen: Rekonstruktionsplatten 3.5 mit Niedrigprofil (gerade, gebogen, J-förmig) Rekonstruktionsplatten 3.5 mit Weitwinkel DCP-Rekonstruktionsplatten 3.5, gerade und gebogen Kontraindikationen Platten mit Verriegelungslöchern und koaxialen Kombi - löchern, insbesondere: Verriegelnde Rekonstruktionsplatten 3.5 Symphysenplatten 3.5 Krallenplatten 3.5 Rekonstruktionsplatten 3.5 mit koaxialen Kombilöchern Platten anderer Grösse als 3.5 mm Hinweis: Die Rekonstruktionsplatten sind vor dem In-situ- Anbiegen grundsätzlich präoperativ zu konturieren. Die In-situ-Biegeinstrumente sind für die detailgenaue und präzise Anpassung der Platten an die besonderen anatomischen Gegebenheiten vorgesehen. Hinweise Platten nicht auf Höhe der Schraubenlöcher anbiegen. Platten nicht wiederholt an derselben Stelle anbiegen, um eine Schwächung der Platte zu vermeiden. 16 Synthes Beckenimplantate und Instrumente Operationstechnik

19 1 Platte konturieren: Anbiegen in situ oder In-situ- Korrektur des Krümmungsradius Instrument In-situ-Biegezange Die provisorisch fixierte Platte mit der In-situ Biegezange erfassen. Nase und Gegenlager der Biegezange in die Aus - sparungen (Stege) zwischen den Plattenlöchern der Rekonstruktionsplatte setzen. Die Handgriffe der Zange langsam zusammendrücken und die Platte wie erforderlich anbiegen. 2 Platte biegen oder drehen Instrumente In-situ-Biege- und Torsionsinstrument, gerade In-situ-Biege- und Torsionsinstrument, In-situ-Biege- und Torsionsinstrument, 120 Zwei gerade In-situ-Biege- und Torsionsinstrumente wählen und die Spitzen in je ein Plattenloch einbringen. Ein Biegeund Torsionsinstrument als Gegenlager verwenden und die Platte mit dem zweiten Biege- und Torsionsinstrument wunschgemäss biegen oder drehen. Hinweis: Das gerade In-situ-Biege- und Torsionsinstrument kann sofern erforderlich zusammen mit einem abgewinkelten In-situ-Biege- und Torsionsinstrument, 90 bzw. 120, eingesetzt werden. Hinweis: Stets sicherstellen, dass die Spitze des Instruments fest in einem Schraubenloch der Platte sitzt, um ein Abrutschen zu vermeiden. Beckenimplantate und Instrumente Operationstechnik Synthes 17

20 Frakturfixation Hinweis: Die nachfolgenden Fixationstechniken beschreiben lediglich einige der möglichen Anwendungen der Beckeninstrumente. Verschiedene Anwendungen werden vorgestellt, weitere sind jedoch möglich. A. Frakturen der Beckensymphyse 1 Zugang Einen anterioren Zugang anlegen (z. B. Pfannenstiel-Schnitt oder Stoppa-Zugang). 18 Synthes Beckenimplantate und Instrumente Operationstechnik

21 2 Fraktur reponieren 1 Instrumente Repositionszange, gross, mit Spitzen, Zahnsperre, Länge 200 mm Beckenrepositionszange, zur Verwendung mit Kortikalisschrauben 3.5 und 4.5 mm Beckenrepositionszange, gross, verstellbar, Gewindesperre, Länge 300 mm 2 Die grosse Repositionszange mit Spitzen verwenden, um die Beckensymphyse zu reponieren. (1) Alternativ anterior zwei Schrauben einbringen und die Beckensymphyse mit der Beckenrepositionszange ( / ) reponieren. (2,3) 3 Beckenimplantate und Instrumente Operationstechnik Synthes 19

22 Frakturfixation 3 Platte fixieren Instrumente Ratschengriff mit AO/ASIF-Schnellkupplung Sechskantschraubenzieher-Einsatz für Schrauben 3.5 mm, Länge 250 mm Spiralbohrer 2.8 mm, mit Skala, Länge 200/100 mm, 3-lippig, für Schnellkupplung Gewindeschneider für Kortikalisschrauben 3.5 mm, kalibriert, Länge 175 mm Vorbohren: Ø 2.5 mm LCP Bohrbüchse 3.5, für Spiralbohrer 2.8 mm Haltehülse, zu Nrn , und Sechskantschraubenzieher, klein, 2.5 mm, Länge 270 mm für Schrauben 3.5 mm Spiralbohrer 2.5 mm, kalibriert, Länge 230/205 mm, 3-lippig, für Schnellkupplung Tiefenmessgerät für Kortikalisschrauben 3.5 mm, Messbereich bis 150 mm Drehmomentbegrenzer, 1.5 Nm, für AO/ASIF Schnellkupplung Alternative Instrumente Schraubenziehereinsatz Stardrive Schraubenzieher Stardrive 3.5, T15 20 Synthes Beckenimplantate und Instrumente Operationstechnik

23 Die Symphysenplatte 3.5 über der Beckensymphyse platzieren und provisorisch fixieren (z. B. mit der Plattenhaltezange). 1 2 Gemäss präoperativem Plan und gewählter Platte (verriegelnd / nicht verriegelnd) die Platte mit 3.5 mm Kortikalisschrauben und/oder 3.5 mm Verriegelungsschrauben am Knochen fixieren. Ist Kompression der Symphyse erforderlich, eine Platte mit DCU-Löchern verwenden. Die erste Kortikalisschraube in den lateralen Teil des DCU- Lochs (exzentrisch) einbringen. Die zweite Kortikalisschraube exzentrisch in das DCU-Loch auf der kontralateralen Seite der Beckensymphyse einbringen. (1,2) Die Schrauben wechselseitig anziehen, um Kompression der Symphyse zu bewirken. Einzelheiten zur Insertion der Schrauben und Fixation der Platte siehe Anwendungstechnik «DCP and LC-DCP Systems» ( ). 3 Gemäss Operationstechnik «LCP Locking Compression Plate» ( ) sind zusätzliche Verriegelungsschrauben einzubringen. (3) Hinweise Die Röntgenschablone gibt die Schraubenachsen der Verriegelungsschrauben vor. Einzelheiten zum Setzen unabhängiger Zugschrauben und zur Plattenplatzierung siehe Anwendungstechnik «DCP and LC-DCP Systems» ( ) und/oder Operationstechnik «LCP Locking Compression Plate» ( ). Der Schraubenziehereinsatz Stardrive ( ) und der Schraubenzieher Stardrive 3.5, T15 ( ) sind zur Verwendung mit 3.5 mm Schrauben mit Stardrive-Antrieb vorgesehen. Beckenimplantate und Instrumente Operationstechnik Synthes 21

24 Frakturfixation B. Frakturen des Darmbeins 1 Zugang Einen für das Frakturbild geeigneten anterioren oder posterioren Zugang anlegen. Im folgenden Beispiel erfolgt die Fixation der Darmbeinfraktur über einen posterioren Kocher- Langenbeck-Zugang. 2 Fraktur reponieren Instrumente Beckenrepositionszange, klein, Länge 190 mm, zur Verwendung mit Kortikalisschrauben 3.5 und 4.5 mm Repositionszange, mit Spitzen, Zahnsperre, Länge 180 mm Die anatomische Reposition des anterioren Aspekts der Darmbeinschaufel durch Palpieren bestätigen. Die Spitzen der Repositionszange an Darmbeinkamm und posteriorem Aspekt der Darmbeinschaufel platzieren und die Fraktur reponieren. 22 Synthes Beckenimplantate und Instrumente Operationstechnik

25 Alternative Technik 1 Instrumente Gewindeschneider für Kortikalisschrauben 3.5 mm, kalibriert, Länge 175 mm Vorbohren: 2.5 mm Sechskantschraubenzieher, klein, 2.5 mm, Länge 270 mm für Schrauben 3.5 mm Spiralbohrer 2.5 mm, kalibriert, Länge 230/205 mm, 3-lippig, für Schnellkupplung Tiefenmessgerät für Kortikalisschrauben 3.5 mm, Messbereich bis 150 mm Beckenrepositionszange, mittel, Länge 250 mm, zur Verwendung mit Kortikalisschrauben 3.5 und 4.5 mm Beckenrepositionszange, gross, verstellbar, Gewindesperre, Länge 300 mm Repositionszange, mit Spitzen, Zahnsperre, Länge 180 mm Alternativ eine temporäre Kortikalisschraube auf beiden Seiten des Frakturspalts einbringen und mit einer Becken - repositionszange Kompression bewirken: , Farabeuf- Zange (1), oder , Jungbluth-Zange (2). Beckenimplantate und Instrumente Operationstechnik Synthes 23

26 Frakturfixation 3 Platte am posteroinferioren Os ilium fixieren Instrumente Ratschengriff mit AO/ASIF-Schnellkupplung Sechskantschraubenzieher-Einsatz für Schrauben 3.5 mm, Länge 250 mm Gewindeschneider für Kortikalisschrauben 3.5 mm, kalibriert, Länge 175 mm Vorbohren: 2.5 mm Haltehülse, zu Nrn , und Sechskantschraubenzieher, klein, 2.5 mm, Länge 270 mm für Schrauben 3.5 mm Spiralbohrer 2.5 mm, kalibriert, Länge 230/205 mm, 3-lippig, für Schnellkupplung Tiefenmessgerät für Kortikalisschrauben 3.5 mm, Messbereich bis 150 mm Knochenhaltezange, selbstzentrierend, Feinsperre, Länge 191 mm Repositionszange, gross, mit Spitzen, Zahnsperre, Länge 200 mm Alternative Instrumente Schraubenziehereinsatz Stardrive Schraubenzieher Stardrive 3.5, T15 24 Synthes Beckenimplantate und Instrumente Operationstechnik

27 Durch die Beckenrekonstruktionsplatte mit Niedrigprofil, mit 4 Löchern, eine Schraube in das Os ilium, dicht an der Incisura ischiadica major, einbringen. (1) 1 2 Um das posteriore Darmbeinfragment zu reponieren, eine temporäre Schraube in den hinteren oberen Darmbeinstachel einbringen. (2) Die Knochenhaltezange verwenden, um die Fraktur zu reponieren. Die Knochenhaltezange in das posteriorste Plattenloch einhaken und die temporäre Schraube auf der anderen Seite des Frakturspalts als Gegenlager verwenden. (3) Nach Einbringen zusätzlicher Schrauben zur Fixation der Platte die temporäre Schraube wieder entfernen. (4) Hinweise Um bei der Plattenfixation dicht an der Incisura ischiadica major Verletzungen der Nerven oder Gefässe zu vermeiden, die adäquate Bohrtiefe des Spiralbohrers und die Länge der Schrauben durch Palpieren mit zwei Fingern kontrollieren. Einzelheiten zum Setzen unabhängiger Zugschrauben und zur Plattenplatzierung siehe Anwendungstechnik «DCP and LC-DCP Systems» ( ) und/oder Operationstechnik «LCP Locking Compression Plate» ( ). 3 4 Beckenimplantate und Instrumente Operationstechnik Synthes 25

28 Frakturfixation 4 Platte an der Crista iliaca fixieren Instrumente Knochenhaltestab, gerade, mit Kugelspitzen 6.5 mm, Länge 300 mm Ratschengriff mit AO/ASIF-Schnellkupplung Sechskantschraubenzieher-Einsatz für Schrauben 3.5 mm, Länge 250 mm Gewindeschneider für Kortikalisschrauben 3.5 mm, kalibriert, Länge 175 mm Vorbohren: 2.5 mm Haltehülse, zu Nrn , und Sechskantschraubenzieher, klein, 2.5 mm, Länge 270 mm für Schrauben 3.5 mm Spiralbohrer 2.5 mm, kalibriert, Länge 230/205 mm, 3-lippig, für Schnellkupplung Tiefenmessgerät für Kortikalisschrauben 3.5 mm, Messbereich bis 150 mm Repositionszange, gross, mit Spitzen, Zahnsperre, Länge 200 mm Alternative Instrumente Schraubenziehereinsatz Stardrive Schraubenzieher Stardrive 3.5, T15 26 Synthes Beckenimplantate und Instrumente Operationstechnik

29 Eine Beckenrekonstruktionsplatte mit Niedrigprofil posterior des Darmbeinkamms platzieren und mit 3.5 mm Kortikalisschrauben fixieren. Den Knochenhaltestab mit Kugelspitze gegebenenfalls auch zum Reponieren verwenden. Hinweis: Einzelheiten zum Setzen unabhängiger Zugschrauben und zur Plattenplatzierung siehe Anwendungstechnik «DCP and LC-DCP Systems» ( ) und/oder Operationstechnik «LCP Locking Compression Plate» ( ). Beckenimplantate und Instrumente Operationstechnik Synthes 27

30 Frakturfixation C. Zweipfeilerfrakturen des Acetabulums 1 Zugang Einen ilioinguinalen Zugang anlegen. 28 Synthes Beckenimplantate und Instrumente Operationstechnik

31 2 Fraktur an der Crista iliaca reponieren 1 Instrumente Knochenhaltestab, gerade, lang, mit Kugelspitzen 6.5 mm, Länge 400 mm Schanzsche Schraube 6.0 mm, Länge 190/50 mm, Stahl Beckenrepositionszange, klein, Länge 190 mm, zur Verwendung mit Kortikalisschrauben 3.5 und 4.5 mm Repositionszange, gross, mit Spitzen, Zahnsperre, Länge 200 mm 2 Eine Schanzsche Schraube in das proximale Femur einbringen, um Reposition durch manuelle Traktion zu bewirken. (1) Die anatomische Reposition der Frakturfragmente bestätigen. Falls erwünscht, die Fragmente provisorisch mit Kirschnerdrähten fixieren. (2) Diverse weitere Repositionsinstrumente (z. B. Knochenhalte - stab, Repositionszange) können alternativ verwendet werden, um ordnungsgemässe Reposition zu erzielen. (2,3) 3 Beckenimplantate und Instrumente Operationstechnik Synthes 29

32 Frakturfixation 3 Schraube in die Crista iliaca einbringen Instrumente Ratschengriff mit AO/ASIF-Schnellkupplung Sechskantschraubenzieher-Einsatz für Schrauben 3.5 mm, Länge 250 mm Spiralbohrer 3.5 mm, Länge 195/170 mm, 2-lippig, für Schnellkupplung Gewindeschneider für Kortikalisschrauben 3.5 mm, kalibriert, Länge 175 mm Vorbohren: 2.5 mm Haltehülse, zu Nrn , und Sechskantschraubenzieher, klein, 2.5 mm, Länge 270 mm für Schrauben 3.5 mm Spiralbohrer 2.5 mm, kalibriert, Länge 230/205 mm, 3-lippig, für Schnellkupplung Tiefenmessgerät für Kortikalisschrauben 3.5 mm, Messbereich bis 150 mm Beckenrepositionszange, klein, Länge 190 mm, zur Verwendung mit Kortikalisschrauben 3.5 und 4.5 mm Repositionszange, gross, mit Spitzen, Zahnsperre, Länge 200 mm Alternative Instrumente Schraubenziehereinsatz Stardrive Schraubenzieher Stardrive 3.5, T15 30 Synthes Beckenimplantate und Instrumente Operationstechnik

33 Die Vorgehensweise der Anwendungstechnik «DCP and LC- DCP Systems» ( ) zum Setzen unabhängiger Zugschrauben befolgen und eine 3.5 mm Kortikalisschraube (Zugschraube) in den Darmbeinkamm einbringen. Die Beckenrepositionszange und/oder die grosse Repositionszange mit Spitzen verwenden, um die Reposition zu erhalten. Hinweis: Im Oszillationsmodus bohren, um Weichteilverletzungen und ein Durchbrechen der anterioren oder posterioren Darmbeinkortikalis zu vermeiden. 4 Schraube in das Os ilium einbringen Instrument Beckenrepositionszange mit Kugelspitzen 6.5 mm, Länge 400 mm Senkrecht zur Frakturlinie eine zweite Zugschraube in das Os ilium einbringen. Die Beckenrepositionszange verwenden, um die erzielte Reposition zu erhalten. Beckenimplantate und Instrumente Operationstechnik Synthes 31

34 Frakturfixation 5 Den posterioren Pfeiler reponieren Instrument Repositionszange, gross, mit Spitzen, Zahnsperre, Länge 200 mm Die Repositionszange mit Spitzen verwenden, um das Fragment der quadrilateralen Fläche zu reponieren. Die Repo - sitionszange überspannt den Situs vom Beckenrand bis zur quadrilateralen Fläche. Alternative Technik Instrumente Beckenrepositionszange mit Kugelspitzen 6.5 mm, Länge 250 mm Beckenrepositionszange, abgewinkelt, mit Kugelspitzen 6.5 mm, Länge 240 mm Einzinkerhaken, mittel, lang, Länge 330 mm Abstützschuh mit Dornen, rund, Loch 6.5 mm Kollineare Repositionsklemme (Schiebemechanismus) Beckenbügel, für kollineare Repositionsklemme Alternativ die Beckenrepositionszange mit Kugelspitzen (gerade oder abgewinkelt) verwenden, um die Fraktur zu reponieren. Falls erforderlich, können die Abstützschuhe mit Dornen zusammen mit allen Beckenrepositionszangen mit Kugelspitzen verwendet werden. (1) 32 Synthes Beckenimplantate und Instrumente Operationstechnik

35 Die kollineare Repositionsklemme mit Beckenbügel eignet sich besonders für die Reposition des posterioren Pfeilers. (2) 2 Alternativ den Einzinkerhaken unterhalb der Spina ischiadica platzieren, um den posterioren Pfeiler zu reponieren. (3) 3 Beckenimplantate und Instrumente Operationstechnik Synthes 33

36 Frakturfixation 6 Anbiegen der Platte in situ Erweist sich die präoperative Konturierung nach Platzierung der Platte und Einbringen und Festziehen der ersten Schrauben als inadäquat, die In-situ-Biegeinstrumente verwenden, um die Platte optimal an die anatomischen Gegebenheiten anzupassen. Instrumente In-situ-Biegezange In-situ-Biege- und Torsionsinstrument, gerade In-situ-Biege- und Torsionsinstrument, In-situ-Biege- und Torsionsinstrument, 120 Ist eine In-situ-Anpassung der Platte erforderlich, die In-situ- Biegezange wie auf Seite 17 beschrieben anwenden. 34 Synthes Beckenimplantate und Instrumente Operationstechnik

37 Muss die Platte zur Anpassung an die anatomischen Gegebenheiten gebogen oder in sich gedreht werden, die In-situ- Biege- und Torsionsinstrumente wie auf Seite 17 beschrieben anwenden. Beckenimplantate und Instrumente Operationstechnik Synthes 35

38 Frakturfixation 7 Plattenfixation am Beckenrand Instrumente Knochenhaltestab, gerade, lang, mit Kugelspitzen 6.5 mm, Länge 400 mm Ratschengriff mit AO/ASIF-Schnellkupplung Sechskantschraubenzieher-Einsatz für Schrauben 3.5 mm, Länge 250 mm Gewindeschneider für Kortikalisschrauben 3.5 mm, kalibriert, Länge 175 mm Vorbohren: 2.5 mm Haltehülse, zu Nrn , und Kollineare Repositionsklemme (Schiebemechanismus) Sechskantschraubenzieher, klein, 2.5 mm, Länge 270 mm für Schrauben 3.5 mm Spiralbohrer 2.5 mm, kalibriert, Länge 230/205 mm, 3-lippig, für Schnellkupplung Tiefenmessgerät für Kortikalisschrauben 3.5 mm, Messbereich bis 150 mm Beckenbügel, für kollineare Repositionsklemme Alternative Instrumente Schraubenziehereinsatz Stardrive Schraubenzieher Stardrive 3.5, T15 36 Synthes Beckenimplantate und Instrumente Operationstechnik

39 Eine J-Rekonstruktionsplatte gemäss Anwendungstechnik «DCP and LC-DCP Systems» ( ) mit 3.5 mm Kortikalisschrauben am Beckenrand verschrauben. Durch die Platte eingebrachte Zugschrauben unterstützen die stabile Fixation des anterioren und posterioren Pfeilers. 8 Platte am Ramus des Os pubis fixieren Eine zusätzliche Schraube durch die Platte in den Ramus des Os pubis einbringen, um die Reposition zu erhalten und eine stabile Fixation des anterioren Pfeilers zu gewährleisten. Hinweis: Einzelheiten zum Setzen von Zugschrauben und zur Plattenfixation siehe Anwendungstechnik «DCP and LC-DCP Systems» ( ) und/oder Operationstechnik «LCP Locking Compression Plate» ( ). Beckenimplantate und Instrumente Operationstechnik Synthes 37

40 Platten Rekonstruktionsplatte 3.5 mit Niedrigprofil, gerade* Stahl Art. Nr. Löcher Länge (mm) Rekonstruktionsplatte 3.5 mit Niedrigprofil, gebogen (Radius 108 mm)* Stahl Art. Nr. Löcher Länge (mm) * Alle Implantate sind steril verpackt erhältlich. Für sterile Implantate Artikelnummer um «S» ergänzen. 38 Synthes Beckenimplantate und Instrumente Operationstechnik

41 Rekonstruktionsplatte 3.5 mit Niedrigprofil, gebogen (Radius 88 mm)* Stahl Art. Nr. Löcher Länge (mm) J-Rekonstruktionsplatte 3.5 mit Niedrigprofil* Stahl Art. Nr. Krümmung Löcher Länge (mm) rechts rechts rechts rechts links links links links * Alle Implantate sind steril verpackt erhältlich. Für sterile Implantate Artikelnummer um «S» ergänzen. Beckenimplantate und Instrumente Operationstechnik Synthes 39

42 Platten Symphysenplatte 3.5 mit koaxialen Kombilöchern* Stahl Art. Nr. Löcher Länge (mm) Symphysenplatte 3.5 mit koaxialen Kombilöchern und 2 DCP* Stahl Art. Nr. Löcher Länge (mm) J-Rekonstruktionsplatte 3.5 mit koaxialen Kombilöchern (Radius 88 mm)* Stahl Art. Nr. Krümmung Löcher Länge (mm) rechts rechts rechts rechts links links links links * Alle Implantate sind steril verpackt erhältlich. Für sterile Implantate Artikelnummer um «S» ergänzen. 40 Synthes Beckenimplantate und Instrumente Operationstechnik

43 Rekonstruktionsplatte 3.5 mit koaxialen Kombilöchern, gerade* Stahl Art. Nr. Löcher Länge (mm) * Alle Implantate sind steril verpackt erhältlich. Für sterile Implantate Artikelnummer um «S» ergänzen. Beckenimplantate und Instrumente Operationstechnik Synthes 41

44 Platten Rekonstruktionsplatte 3.5 mit Weitwinkel, gerade* Stahl Art. Nr. Löcher Länge (mm) Krallenplatte 3.5* Stahl Art. Nr. Löcher Länge (mm) * Alle Implantate sind steril verpackt erhältlich. Für sterile Implantate Artikelnummer um «S» ergänzen. 42 Synthes Beckenimplantate und Instrumente Operationstechnik

45 Schrauben Kortikalisschraube Stardrive 3.5 mm, selbstschneidend, Länge mm, Stahl* Beckenkortikalisschraube 3.5 mm, selbstschneidend, Kopfhöhe 2.75 mm, Länge mm, Stahl* Kortikalisschraube 3.5 mm, selbstschneidend, Länge mm, Stahl* Verriegelungsschraube 3.5 mm, selbstschneidend, Länge mm, Stahl* Gewindezapfen Stardrive 3.5 mm, Stahl* Verriegelungsschraube Stardrive 3.5 mm, selbstschneidend* Stahl Art. Nr. Länge (mm) Art. Nr. Länge (mm) * Alle Implantate sind steril verpackt erhältlich. Für sterile Implantate Artikelnummer um «S» ergänzen. Beckenimplantate und Instrumente Operationstechnik Synthes 43

46 Instrumente Beckenhebel, mittel, Länge 268 mm Beckenhebel, gross, Länge 323 mm Retraktor für Ischiasnerv Retraktor für Ischiasnerv, lang Retraktor, modellierbar, Breite 20 mm, Länge 330 mm Retraktor, modellierbar, Breite 30 mm, Länge 330 mm Retraktor, modellierbar, Breite 40 mm, Länge 330 mm 44 Synthes Beckenimplantate und Instrumente Operationstechnik

47 Röntgenstrahlendurchlässiger Beckenhebel, stumpf, Länge 274 mm, Aluminium Röntgenstrahlendurchlässiger Hohmann-Retraktor, Breite 35 mm, Länge 275 mm, Aluminium Röntgenstrahlendurchlässiger Hohmann-Retraktor, Breite 18 mm, Länge 240 mm, Aluminium Röntgenstrahlendurchlässiger Hohmann-Retraktor, Breite 24 mm, Länge 267 mm, Aluminium Röntgenstrahlendurchlässiger Beckenhebel, mittel, Länge 268 mm, Aluminium Röntgenstrahlendurchlässiger Beckenhebel, gross, Länge 323 mm, Aluminium Beckenhebel, stumpf Knochenhebel, lange, schmale Spitze, Breite 18 mm, Länge 235 mm Knochenhaltestab, gerade, mit Kugelspitzen 6.5 mm, Länge 300 mm Knochenhaltestab, gerade, lang, mit Kugelspitzen 6.5 mm, Länge 400 mm Beckenimplantate und Instrumente Operationstechnik Synthes 45

48 Instrumente Beckenrepositionszange mit Kugelspitzen 6.5 mm, Länge 250 mm Beckenrepositionszange mit Kugelspitzen 6.5 mm, Länge 400 mm Beckenrepositionszange, abgewinkelt, mit Kugelspitzen 6.5 mm, Länge 200 mm Beckenrepositionszange, abgewinkelt, mit Kugelspitzen 6.5 mm, Länge 240 mm Beckenrepositionszange, asymmetrisch, mit Kugelspitzen 6.5 mm Abstützschuh, rund, Loch 6.5 mm Abstützschuh, rechteckig, Loch 6.5 mm Abstützschuh mit Dornen, rund, Loch 6.5 mm Abstützschuh mit Dornen, rechteckig, Loch 6.5 mm Beckenrepositionszange, klein, Länge 190 mm, zur Verwendung mit Kortikalisschrauben 3.5 und 4.5 mm 46 Synthes Beckenimplantate und Instrumente Operationstechnik

49 Beckenrepositionszange, mittel, Länge 250 mm, zur Verwendung mit Kortikalisschrauben 3.5 und 4.5 mm Beckenrepositionszange, gross, verstellbar, Gewindesperre, Länge 300 mm Beckenrepositionszange, klein, für Schrauben 3.5 mm, Länge 250 mm Repositionszange, gross, mit Spitzen, Zahnsperre, Länge 200 mm Einzinkerhaken, mittel, lang, Länge 330 mm Einzinkerhaken, gross, lang, Länge 330 mm Einzinkerhaken, scharf, mittel, Länge 230 mm Einzinkerhaken, scharf, gross, Länge 200 mm Biegezange für Rekonstruktionsplatten Schränkeisen für Rekonstruktionsplatten 3.5 und 4.5, Länge 190 mm Beckenimplantate und Instrumente Operationstechnik Synthes 47

50 Instrumente In situ Biegezange In situ Biege- und Torsionsinstrument, gerade In situ Biege- und Torsionsinstrument, In situ Biege- und Torsionsinstrument, Biegeschablone für Low Profile 3.5 Rekonstruktionsplatten, gerade, 20 Löcher Biegeschablone für Low Profile 3.5 J-Rekonstruktionsplatten, 16 Löcher Biegeschablone für Low Profile 3.5 Rekonstruktionsplatten, gebogen (R88), 16 Löcher Biegeschablone für Low Profile 3.5 Rekonstruktionsplatten, gebogen (R108), 16 Löcher 48 Synthes Beckenimplantate und Instrumente Operationstechnik

51 Plattenhalter mit Gewinde 3.5 mm, lang LCP-Bohrbüchse 3.5, kurz, mit Gewinde, für Spiralbohrer 2.8 mm LCP Bohrbüchse 3.5, für Spiralbohrer 2.8 mm Spiralbohrer 2.5 mm, kalibriert, Länge 230/205 mm, 3-lippig, für Schnellkupplung Spiralbohrer 2.5 mm, kalibriert, Länge 300 mm, mit Schnellkupplung, für perkutane Insertion Spiralbohrer 2.8 mm, mit Skala, Länge 200/100 mm, 3-lippig, für Schnellkupplung Spiralbohrer 2.8 mm, Länge 165 mm, für AO/ASIF-Schnellkupplung Spiralbohrer 3.5 mm, Länge 195/170 mm, 2-lippig, für Schnellkupplung Tiefenmessgerät für Kortikalisschrauben 3.5 mm, Messbereich bis 150 mm Gewindeschneider für Kortikalisschrauben 3.5 mm, kalibriert, Länge 175 mm Handgriff mit Schnellkupplung Beckenimplantate und Instrumente Operationstechnik Synthes 49

52 Instrumente Ratschengriff mit AO/ASIF-Schnellkupplung Schraubenpinzette, selbsthaltend, Länge 85 mm Haltehülse, zu Nrn , und Sechskantschraubenzieher, klein, 2.5 mm, Länge 270 mm Sechskantschraubenzieher-Einsatz für Schrauben 3.5 mm, Länge 250 mm Schraubenzieher Stardrive 3.5, T Schraubenziehereinsatz Stardrive 3.5, T15, selbsthaltend, für AO/ASIF Schnellkupplung Schraubenziehereinsatz Stardrive 3.5, T15, Länge 250 mm, für AO/ASIF-Schnellkupplung Drehmomentbegrenzer, 1.5 Nm, für AO/ASIF Schnellkupplung Universalbohrfutter mit T-Griff Schraubenfasszange, Länge 205 mm 50 Synthes Beckenimplantate und Instrumente Operationstechnik

53 Optionale Implantate DCP 4.5, schmal* Stahl Art. Nr. Löcher Länge (mm) LC-DCP 4.5, schmal* Stahl Art. Nr. Löcher Länge (mm) Rekonstruktionsplatte 4.5, gerade* X = 2: Stahl X = 4: Titan Art. Nr. Löcher Länge (mm) X X X X X X X Art. Nr. Löcher Länge (mm) X X X X X X X * Alle Implantate sind steril verpackt erhältlich. Für sterile Implantate Artikelnummer um «S» ergänzen. Beckenimplantate und Instrumente Operationstechnik Synthes 51

54 Optionale Implantate Rekonstruktionsplatte 3.5, gerade* XX = 2: Stahl X = 4: Titan Art. Nr. Löcher Länge (mm) X X X X X X X X X X X X Beckenrekonstruktionsplatte 3.5, gebogen* X = 2: Stahl X = 4: Titan Art. Nr. Löcher Länge (mm) X X X X X X X * Alle Implantate sind steril verpackt erhältlich. Für sterile Implantate Artikelnummer um «S» ergänzen. 52 Synthes Beckenimplantate und Instrumente Operationstechnik

55 Optionale Schrauben Kortikalisschrauben* X = 2: Stahl X = 4: Titan X Kortikalisschraube 3.5 mm, selbstschneidend, Länge mm X Kortikalisschraube 4.5 mm, selbstschneidend, Länge mm Spongiosaschrauben* X = 2: Stahl X = 4: Titan X Spongiosaschraube 4.0 mm, Vollgewinde, Länge mm X Spongiosaschraube 4.0 mm, kurzes Gewinde, Länge mm X Spongiosaschraube 6.5 mm, Gewindelänge 16 mm, Länge mm X Spongiosaschraube 6.5 mm, Gewindelänge 32 mm, Länge mm X Spongiosaschraube 6.5 mm, Vollgewinde, Länge mm * Schanzsche Schraube 6.0 mm, Länge 190/50 mm, Stahl X19.980* Unterlagscheibe 7.0/3.6 mm, für Schrauben 2.7 bis 4.0 mm * Alle Implantate sind steril verpackt erhältlich. Für sterile Implantate Artikelnummer um «S» ergänzen. Beckenimplantate und Instrumente Operationstechnik Synthes 53

56 Optionale Instrumente Beckenhebel, stumpf Abstützschuh mit Dornen, für Repositionszangen Abstützschuh für Repositionszangen, rechteckig Beckenrepositionszange, asymmetrisch, mit Kugelspitzen, Länge 400 mm Beckenrepositionszange, abgewinkelt, klein, mit Kugelspitzen, Gewindesperre, Länge 190 mm Beckenrepositionszange, abgewinkelt, gross, mit Kugelspitzen, Gewindesperre, Länge 230 mm Beckenrepositionszange, lang, mit Kugelspitzen, Gewindesperre, Länge 400 mm Beckenrepositionszange, lang, mit drei Kugelspitzen, Gewindesperre, Länge 400 mm Beckenrepositionszange, mit abgewinkelten Kugelspitzen, Gewindesperre, Länge 250 mm 54 Synthes Beckenimplantate und Instrumente Operationstechnik

57 Knochenhaltestab, mit Kugelspitze, Länge 300 mm Repositionszange, gross, mit Spitzen, Feinsperre, Länge 222 mm Beckenosteotomiemeissel, Breite 15 mm, Länge 304/134 mm Beckenosteotomiemeissel, Breite 20 mm, Länge 304/134 mm Biegezange für Rekonstruktionsplatten 2.7 und Biegeschablone für gerade Rekonstruktionsplatten Biegeschablone für gebogene Rekonstruktionsplatten Biegeschablone für gerade Rekonstruktionsplatten 4.5, zuschneidbar Shortcut 2.7 bis 4.5, ohne Feile, für Rekonstruktionsplatten 2.7 bis 4.5, paarweise benötigt Shortcut 2.7 bis 4.5, mit Feile, für Rekonstruktionsplatten 2.7 bis 4.5, paarweise benötigt Beckenimplantate und Instrumente Operationstechnik Synthes 55

58 Optionale Instrumente Spiralbohrer 2.5 mm, Länge 180/155 mm, 3-lippig, für Schnellkupplung Spiralbohrer 2.5 mm, Länge 110/85 mm, 3-lippig, für Schnellkupplung Spiralbohrer 3.2 mm, kalibriert, Länge 230/205 mm, 3-lippig, für Schnellkupplung Spiralbohrer 3.2 mm, Länge 180/165 mm, 2-lippig, für Dreibackenbohrfutter Spiralbohrer 3.2 mm, Länge 130/115 mm, 2-lippig, für Dreibackenbohrfutter Spiralbohrer 3.2 mm, Länge 195/170 mm, 3-lippig, für Schnellkupplung Spiralbohrer 3.2 mm, Länge 145/120 mm, 3-lippig, für Schnellkupplung Spiralbohrer 3.5 mm, Länge 110/85 mm, 3-lippig, für Schnellkupplung 56 Synthes Beckenimplantate und Instrumente Operationstechnik

59 Spiralbohrer 4.5 mm, Länge 130/115 mm, 2-lippig, für Dreibackenbohrfutter Spiralbohrer 4.5 mm, Länge 195/170 mm, 2-lippig, für Schnellkupplung Spiralbohrer 4.5 mm, Länge 180/165 mm, 2-lippig, für Dreibackenbohrfutter Spiralbohrer 4.5 mm, Länge 145/120 mm, 3-lippig, für Schnellkupplung Spiralbohrer 4.5 mm, Länge 195/170 mm, 3-lippig, für Schnellkupplung Tiefenmessgerät für lange Schrauben 3.5 mm, Messbereich bis 110 mm Gewindeschneider für Kortikalisschrauben 3.5 mm, Länge 110/50 mm Gewindeschneider für Kortikalisschrauben 3.5 mm, Länge 180/110 mm Beckenimplantate und Instrumente Operationstechnik Synthes 57

60 Optionale Instrumente Gewindeschneider für Kortikalisschrauben 4.5 mm, Länge 125/70 mm Gewindeschneider für Kortikalisschrauben 4.5 mm, Länge 180/110 mm Gewindeschneider für Kortikalisschrauben 4.5 mm, kalibriert, Länge 175 mm Sechskantschraubenzieher-Einsatz, klein, 2.5 mm Sechskantschraubenzieher, klein, 2.5 mm, mit Nut Sechskantschraubenzieher-Einsatz, klein, 2.5 mm, Länge 165 mm, für Schnellkupplung Sechskantschraubenzieher-Einsatz, gross, 3.5 mm Sechskantschraubenzieher, gross, 3.5 mm, mit Nut, Länge 300 mm Haltehülse, gross, zu Nrn , , , und Sechskantschraubenzieher-Einsatz, gross, 3.5 mm, Länge 165 mm, für Schnellkupplung 58 Synthes Beckenimplantate und Instrumente Operationstechnik

61 Weitere Beckeninstrumente und Implantate von Synthes Kollineare Repositionsklemme Die kollineare Repositionsklemme hilft, bei minimalinvasiven Techniken die Fraktur zu reponieren und die Reposition zu erhalten. Das System besteht aus den folgenden Komponenten: Schiebemechanismus, montierbare Aufsatzbügel und Repositionsaufsätze für diverse klinische Anforderungen. Einzelheiten siehe Handhabungstechnik: Durchbohrtes Perkutanes Führungssystem Das Durchbohrte Perkutane Führungssystem ist ein Weichteilschutz. Das System ist für die weniger invasive Platzierung von 3.5 mm Kortikalis- oder Beckenschrauben oder 4.0 mm Spongiosaschrauben bei rekonstruktiven Operationen am Becken und Acetabulum vorgesehen. Zur Führung und provisorischen Fixation können durch den Weichteilschutz Kirschner-/Führungsdrähte bis 2.8 eingebracht werden. Einzelheiten siehe Operationstechnik: Beckenimplantate und Instrumente Operationstechnik Synthes 59

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