Das Vestibularsyndrom. Bestandteile. Bestandteile. Verbindungen im ZNS. Verbindungen im ZNS. Funktion des Gleichgewichtsorgans. Orientierung im Raum
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- Ralph Brinkerhoff
- vor 7 Jahren
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1 Funktion des Gleichgewichtsorgans Das Vestibularsyndrom Dr. I. Böttcher Klinik für kleine Haustiere Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover Orientierung im Raum Erkennen von Gravitation und Beschleunigung Koordination von Haltung und Bewegung Koordination der Augenbewegung -> physiologischer Nystagmus Hamburger Kleintierkolloquium 12. April 2006 Peripher Innenohr (Labyrinth mit Rezeptoren) Bestandteile N. vestibularis (VIII) Labyrinth - Utrikulus - Sacculus - Bogengänge Bestandteile Zentral Hirnstamm Hedlund 2002 Verbindungen im ZNS Verbindungen im ZNS Brechzentrum Hirnstamm Nuklei der Augenmuskeln Rückenmark Extensortonus der gleichen Seite erhöht Flexortonus der gleichen Seite gehemmt Extensortonus der anderen Seite gehemmt Kleinhirn Brechzentrum Hirnstamm Nuklei der Augenmuskeln Rückenmark Extensortonus der gleichen Seite erhöht Flexortonus der gleichen Seite gehemmt Extensortonus der anderen Seite gehemmt Kleinhirn 1
2 Formen es Vestibularsyndrom es Vestibularsyndrom Sonderform: paradoxes Vestibularsyndrom bilaterales Vestibularsyndrom s- und Kardinalsymptom Kopfschiefhaltung Pathomechanismus: bei waagrechter Kopfhaltung feuert Innenohr jeder Seite gleich stark bei Schrägstellung des Kopfes feuert tiefer gelegene Seite stärker Bei Erkrankung: erkrankte Seite feuert vermindert, erst in Kopfschiefhaltung sind beide Seiten ausgeglichen s- und Seitendrall zur erkrankten Seite Umfallen Rollen vestibuläre Ataxie - Extensortonus der erkrankten Seite - Parese der erkrankten Seite - gegenüberliegende Seite spastisch s- und 2
3 Pathomechanismus: Nystagmus Strabismus Augenbewegungen als Antwort auf Körper- und Kopfbewegungen bei fehlerhafter Information als Bewegung gedeutet -> Nystagmus Nystagmus - schnelle Phase weg von Läsion - horizontal - rotatorisch - vertikal - wechselnde Richtungen - positionell Strabismus - ventral - positionell s- und Nickel, 1992 Fazialisparese Sympathikus (Horner-Syndrom) Einseitiger Hörverlust Drohreflex fehlend Schluckstörung (Hypoglossus, Vagus) Sensibilitätsverlust (Trigeminus) Zungenlähmung / -atrophie (Hypoglossus) (Apathie) s- und s- und Unterscheidung vs.!! -propriozeptive Bahnen im Hirnstamm betroffen -Ausfälle ipsilateral Ausnahmen: -perakut nicht stehfähig -chronisch langsam progressiv -Kortison-Vorbehandlung 3
4 Diagnose Beispiel 1 neurologische Untersuchung Labor Otoskopie, evtl. Myringotomie, BU Röntgen: vd, schräg li u. re, geöffneter Fang CT, MRT Liquor Brainstem auditory evoked potentials (BAER) Bewußtsein: : : Propriozeption: : spinale Reflexe: Lokalisation: Kopfschiefhaltung nach links Driften nach links = vestibuläre Ataxie horizontaler Nystagmus ventraler Strabismus links es Vestibularsyndrom links Diagnose Beispiel 1 Therapie Beispiel 1 Labor inkl. T4 und TSH: obb Otoskopie: obb Röntgen: obb keine Fazialisparese, kein Hornersyndrom (bildgebende Verfahren: obb) (Liquor: obb) (BAER: obb) symptomatisch: Antiemetika evtl. Sedativa (Diazepam) bei fehlender FA und WA: Infusion umstritten: Kortikoide spontane schnelle Erholung innerhalb von 3-5 Tagen (bis zu 2-3 Wochen möglich) geriatrisches Vestibularsyndrom Cave: Ausnahme Sonderformen bilaterales Vestibularsyndrom Katze! seitliches ausschweifendes Schwenken des Kopfes kriechend gehockte, breitbeinige Position 4
5 Sonderformen paradoxes Vestibularsyndrom klinische zeigen unterschiedliche Seiten der Läsion an meist durch raumfordernden Prozeß im Hirnstamm: Kleinhirn-Pedunkel Lobus flocculonodularis Pathomechanismus: Kleinhirn: hemmenden Einfluß auf Innenohr bei Wegfall feuert ispilaterales Innenohr stärker Kopfschiefhaltung zur Seite des schwächeren Innenohrs - Infarkt - Blutung - Otitis media / interna - Polypen - fortgeleitete Otitis interna - Staupe - GME - bakteriell - protozoär - FIP - Ehrlichiose - Fraktur Os petrosum - Schädel- Hirn- Trauma - kongenital - (Polypen) 5
6 -Intoxikation (Antibiotika, Antiseptika, Schwermetalle) - Hypothyreose - Thiaminmangel - Metronidazol Pathomechanismus Hypothyreose: -Intoxikation - Thiaminmangel -> (Antibiotika, Schwellung Antiseptika, durch Knochen Schwermetalle) - Metronidazol eingeengt - Hypothyreose verminderter axonaler Transport durch gestörte Na- K-Pumpe - geriatrisch - Cholesteatom - Neurofibrom - Plattenepithelkarzinom - umgebendes Gewebe (Chondrosarkom, Fibrosarkom, Adenokarzinom, Osteosarkom) - Meningiom - Choroidplexus- Papillom - Medulloblastom - Gliom - Lymphom - Metastasen Beispiel 3 - Speicherkrankheiten Bewußtsein: : : Propriozeption: : spinale Reflexe: Lokalisation: Apathie Kopfschiefhaltung nach links Tetraplegie abwesend Drohreflex Sensibilität vertikaler Nystagmus physiolog. Nystagmus ventraler Strabismus links es Vestibularsyndrom links 6
7 Take home Für Prognose und Therapie: Unterscheidung oder Gründliche neurologische Untersuchung Propriozeption Nystagmus-Typ Fazialisparese? Horner? weitere Kopfnerven betroffen? 7
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