Extrasystolie Bedeutung für den Praktiker. Richard Kobza
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- Astrid Kurzmann
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1 Extrasystolie Bedeutung für den Praktiker Richard Kobza
2 Outline 1. Ventrikuläre Extrasytolen (VES) Epidemiologie Ohne strukturelle Herzerkrankung Mit struktureller Herzerkrankung Therapie 2. Atriale Extrasystolen (SVES)
3 VES - Pathophysiologie Den meisten VES liegt eine gesteigerte oder abnorme Automatie zugrunde, die Mechanismen sind komplex.
4 Epidemiologie Kostis JB. Circulation 1981;63:1553 Häufigkeit von VES in 24- EKG
5 EKG monomorphe Extrasystolen immer gleiche Morphologie Polymorphe Extrasystolen (polytop und multifokal suggeriert Unterschied in Lokalisation, dieser Rückschluss aber nicht zulässig)
6 monomorphe VES
7 Bigeminus
8 multiforme VES
9 Multiforme VES sprechen für eine eingeschränkte linksventrikuläre systolische Funktion à Weiterabklärung mittels Echo- kardiographie zwingend! multiforme VES
10 2- j- Sterblichkeit von Patienten nach Myokardinfarkt in Abhängigkeit von der Art der VES und der LVEF keine VES einzelne VES Bigger JT Jr., Am J Cardiol ;57(3) Couplets Salven
11 CAST: Suppression von VES nach Myokardinfarkt mit Encainide, Flecainide, Moricizine JAMA. 1993;270(20):
12 à Antiarrhythmische Therapie bei Patienten mit gehäuften VES brachte keinen Überlebensvorteil à Häufigkeit der VES in der Folge nicht mehr im Fokus als Risikofaktor bei struktureller Herzerkrankung
13 VTJGEN, JOHAN, et al. "Tachycardia Induced Cardiomyopathy Secondary to Right Ventricular Outflow Tract Ventricular Tachycardia: Improvement of Left Ventricular Systolic Function After Radiofrequency Catheter Ablation of the Arrhythmia. Journal of cardiovascular electrophysiology 8.4 (1997):
14 42 year old female
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18 Anatomie
19 Anatomie
20 VES und LV-Dysfunktion Häufige VES: > VES in 24 h oder > 24% der gesamten Herzschläge. à 1/3 der Patienten entwickeln eine Kardiomyopathie Baman TS et al. Heart Rhythm 2010;7:865 9.
21 VES-induzierte Kardiomyopathie Cha Y et al; Circ Arrhythm Electrophysiol. 2012;5:
22 Verbesserung der systolischen LV-Funktion nach Ablation von Ausflusstrat-VES Zang M, et al. Heart 2014;100:
23 Abnahme des linksventrikulären Durchmessers nach Ablation von Ausflusstrat-VES Zang M, et al. Heart 2014;100:
24 Behandlung von Ausflusstraktextrasystolien: Antiarrhythmika oder RF-Ablation? Circ Arrhythm Electrophysiol. 2014;7:
25 VES und Gesamtmortalität in der Gesamtbevölkerung Am J Cardiol 2013;112:
26 VES und Risiko für plötzlichen Herztod Am J Cardiol 2013;112:
27 Assoziation zwischen VES und plötzlicher Herztod Trigger für ventrikuläre Tachyarrhythmien
28 Plötzlicher Herztod während Holter Nikolic et al; Circulation 66, No. 1, 1982
29 Assoziation zwischen VES und plötzlicher Herztod Trigger für ventrikuläre Tachyarrhythmien Marker der zugrundeliegenden Herzerkrankung STRUKTUR: KHK Hypertrophie CMP Ionenkanalstörung VES VT/VF FUNKTION: Transiente Ischämie Systemische Faktoren Hämodynamische Instabilität Hypoxie Azidose Dyselektrolytämie Neurophysiologische Interaktionen Toxische Effekte
30 RF-Ablation von VES bei struktureller Herzerkrankung VES und KHK Heart Rhythm 2009;6: Heart Rhythm 2015;12: VES und nicht- ischämische Kardiomyopathie
31 Atriale Extrasystolie Conen et al; Circulation. 2012;126:
32 Conen et al; Circulation. 2012;126: Atriale Extrasystolie Risikofaktoren für SVES: Alter Grösse Kardiovaskuläre Erkrankung Körperliche Aktivität (> 2h pro Tag) Nicht: Arterielle Hypertonie und body mass index.
33 SVES sind Prädiktor für Vorhofflimmern >100 PAC/day Binici et al; Circulation. 2010; 121: Chong et al. Europace (2012) 14,
34 Chong et al. Europace (2012) 14, SVES und Neu-Diagnose einer kardiovaskulären Erkrankung (Hirnschlag, Herzinsuffizienz, oder Tod) >100 PAC/day
35 Konklusionen (1) Bei unregelmässigem Puls à EKG Extrasystolen (sowohl SVES als auch VES) können Prädiktoren oder Ausdruck einer strukturellen Herzerkrankung sein à Kardiologische Abklärung sinnvoll (wenn nicht metabolische/endokrinologische Ursache)
36 Konklusionen (2) Primär Therapie der zugrundeliegenden Herzerkrankung RF-Ablation von VES nicht nur symptomatische sondern auch prognostisch relevante Therapie
37 Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!
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