Regel-Fragebogen DGV-Platzreife

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Regel-Fragebogen DGV-Platzreife"

Transkript

1 Name: / Datum: 1 Regel-Fragebogen DGV-Platzreife Frage 1 (Allgemein) Eine EDS-Runde 1.) kann man auch noch nach 18 Löchern anmelden, wenn man alle Löcher mit einem Zähler bereits gespielt hat. 2.) muss nicht ganz so streng nach den Regeln gespielt werden, da man dabei nicht mit anderen Spielern in Konkurrenz steht und diesen deshalb auch nicht schaden kann. 3.) muss vor Beginn der Runde bei der Spielleitung angemeldet werden und wird genauso nach den Regeln gespielt wie ein Wettspiel. Frage 2 (mittel) Wird ein Ball aufgenommen, weil ein Spieler Erleichterung von einem unbeweglichen Hemmnis in Anspruch nimmt, darf der Ball 1.)...nicht gereinigt werden. 2.)...gereinigt werden. 3.)...nur im notwendigen Ausmaß gereinigt werden, um ihn zu identifizieren. Frage 3 (Allgemein) Wer darf als Zähler für eine EDS-Runde (vorgabenwirksame Privatrunde - Extra Day Score) eingesetzt werden? 1.) Ein Pro 2.) Eine beliebige Person auch ohne Handicap - sie muss ja nur zählen können! 3.) Ein Spieler mit einer EGA-Vorgabe Frage 4 (mittel) Ein Spieler stößt beim Ansprechen seinen Ball vom Tee. Welche Entscheidung ist richtig? 1.) Der Ball ist in Ruhe bewegt worden und der Spieler hat sich zwei Strafschläge zugezogen. 2.) Der Ball darf straflos neu aufgeteet werden. 3.) Der Spieler erhält einen Strafschlag und darf den Ball erneut aufteen. Frage 5 (schwer) Ein Spieler möchte lieber den provisorischen Ball direkt neben dem Loch spielen, als seinen ursprünglichen Ball, der ins tiefe Rough geflogen ist. Er ist schon auf dem Weg zum Grün als seine Mitspieler rufen, sie hätten einen Ball im Rough gefunden. Wie darf der Spieler das Spiel fortsetzen? 1.) Er kann das Loch mit dem provisorischen Ball beenden und es seinen Mitspielern überlassen, den anderen Ball aufzuheben. 2.) Der Spieler muss den im Rough gefundenen Ball identifizieren und muss ihn spielen, wenn es sein ursprünglicher Ball ist. 3.) Der Spieler kann sich aussuchen, welchen der Bälle er weiter spielen möchte. Frage 6 (Etikette)

2 Name: / Datum: Wo sollten Spieler ihre Golftaschen ablegen oder ihre Trolleys abstellen, wenn sie das Grün erreichen? 1.) So nah wie möglich an ihren Bällen, so wird Zeit gespart. 2.) Unmittelbar vor dem Grün. So erkennen die nachfolgenden Spieler, dass das Grün noch nicht frei ist. 3.) Auf der Seite vom Grün, an der es zum nächsten Abschlag weitergeht. Frage 7 (Etikette) Worauf bezieht sich der Abschnitt Etikette im Regelbuch? 1.) Auf das Grüßen 2.) Auf das generelle Verhalten auf dem Platz 3.) Auf Bekleidungsrichtlinien Frage 8 (Etikette) Wer bessert die Pitchmarken auf dem Grün aus? 1.) Greenkeeper 2.) Spieler 3.) Keiner. Nach dem nächsten Mähen fallen die gar nicht mehr auf. Frage 9 (mittel) Die in den Regeln genannten "Erleichterungen" sind für den Spieler 1.) immer straflos. 2.) manchmal straflos. 3.) nie straflos. Frage 10 (Etikette) Darf ein Spieler einen Schlag ausführen, wenn er dabei einen Mitspieler oder Greenkeeper gefährden könnte? 1.) Ja, andere Personen müssen selber auf eventuelle Gefährdungen achten. 2.) Ja, er muss alle gefährdeten Personen jedoch zuvor auf die eventuelle Gefährdung hinweisen. 3.) Nein, der Spieler muss mit dem Schlag warten, bis niemand mehr gefährdet werden kann. Frage 11 (Etikette) Wie sollte jemand vor der Gefährdung durch einen Golfball gewarnt werden? 1.) Sofort und laut Vorsicht rufen! 2.) Sofort und laut Fore rufen! 3.) Durch Winken und Handzeichen. Ein Ruf könnte unbeteiligte Spieler stören.

3 Name: / Datum: Frage 12 (leicht) Wie darf ein Spieler verfahren, wenn er seinen Ball im hohen Gras nicht finden kann? 1.) Mit einem Strafschlag einen neuen Ball von der Stelle des letzten Schlags spielen. 2.) Mit zwei Strafschlägen einen neuen Ball von der Stelle des letzten Schlags spielen. 3.) Mit einem Strafschlag einen Ball möglichst nah an der Stelle fallen lassen, wo der ursprüngliche Ball vermutlich verloren gegangen ist. Frage 13 (schwer) Auf einem Grün bemerkt ein Spieler, dass er seinen Putter auf dem Grün des letzten Lochs vergessen hat. Was darf der Spieler tun? 1.) Er darf das Spiel unterbrechen um seinen Putter zu holen. Nachfolgende Spieler müssen dabei die Möglichkeit zum Durchspielen bekommen. 2.) Der Spieler darf den Putter auf jeden Fall holen, da er zu den für die festgesetzte Runde ausgewählten Schlägern gehört. 3.) Der Spieler darf den Putter nur dann holen, wenn das Spiel der eigenen und aller nachfolgenden Spielergruppen dadurch nicht verzögert wird. Frage 14 (Etikette) Wie lautet der international bekannte Warnruf, falls einmal ein Ball in Richtung von anderen Personen fliegt? 1.) Fore! 2.) Achtung! 3.) Vorsicht! Frage 15 (mittel) Was gilt auf dem Platz nicht als Hindernis? 1.) Mülleimer 2.) Bunker 3.) Wasserhindernis Frage 16 (Etikette) Wo muss der Spieler Divots (herausgeschlagene Grasnarben) wieder einsetzen und festtreten? 1.) Überall, besonders auf dem Abschlag. 2.) Überall, nur nicht auf dem Abschlag. 3.) Nirgendwo, darum kümmert sich der Greenkeeper. Frage 17 (leicht) Ein Spieler kann beim Ansprechen seinen Ball im Rough nicht sehen. Was darf er straflos tun?

4 Name: / Datum: 1.) Er darf ihn straflos droppen, jedoch nicht näher zur Fahne. 2.) Das ist Pech. Es gibt in dem Fall keine straflose Erleichterung. 3.) Er darf straflos erneut von der Stelle des letzten Schlags spielen. Frage 18 (Etikette) Wo sollte die Schlagzahl für ein Loch in die Zählkarte eingetragen werden? 1.) Sofort auf dem Grün des gerade gespielten Lochs. 2.) Am nachfolgenden Abschlag oder auf dem Weg dorthin. 3.) Die Zählkarte sollte nach der Runde für alle Löcher ausgefüllt werden. Frage 19 (leicht) Gilt die rote Markierung für "seitliches Wasserhindernis" auch, wenn der damit markierte Graben kein Wasser führt? 1.) Ja 2.) Nein Frage 20 (leicht) Was ist ein Hemmnis? 1.) Im Weg stehende Bäume oder Büsche. 2.) Künstliche Gegenstände auf dem Platz wie z.b. Schützhütten oder Hinweisschilder. 3.) Bunker und Wasserhindernisse. Frage 21 (Etikette) Ein Greenkeeper arbeitet auf einer Spielbahn. Wie verhält sich ein Spieler richtig, der dort abschlagen möchte? 1.) Einfach abschlagen. Die Wahrscheinlichkeit den Greenkeeper zu treffen ist eher gering. 2.) Laut rufen und den Greenkeeper zur Seite weisen. 3.) Warten, bis der Geenkeeper seine Arbeit beendet hat. Frage 22 (Etikette) Bei Übungsschwüngen sollte der Platz nicht unnötig beschädigt werden. 1.) Richtig 2.) Falsch Frage 23 (Allgemein) In welchem Turnus werden die Offiziellen Golfregeln überarbeitet und neu herausgegeben?

5 Name: / Datum: 1.) Alle 4 Jahre 2.) Alle 5 Jahre 3.) Alle 10 Jahre Frage 24 (mittel) Ein Spieler markiert auf dem Grün seinen Ball und nimmt ihn auf. Versehentlich bewegt er dabei den Ballmarker. Wie wird dann verfahren? 1.) Der Ballmarker muss zurückgelegt werden. Es ist für den Spieler straflos. 2.) Der Ballmarker muss zurückgelegt werden. Der Spieler hat sich einen Strafschlag zugezogen. 3.) Der Ballmarker muss zurückgelegt werden. Der Spieler hat sich zwei Strafschläge zugezogen. Frage 25 (Etikette) Etiketteverstöße sind zwar ärgerlich, aber eine Strafe kann sich ein Spieler dafür jedoch nicht zuziehen. 1.) Richtig 2.) Falsch Frage 26 (leicht) Welches Tier gilt im Sinne der Golfregeln als "Erdgänge grabendes Tier"? 1.) Hund 2.) Regenwurm 3.) Maulwurf Frage 27 (schwer) In einem Zählspiel hebt ein Mitbewerber den Ball eines Spielers ohne Ermächtigung auf. Was ist die Folge? 1.) Der Mitbewerber erhält einen Strafschlag. 2.) Der Mitbewerber erhält zwei Strafschläge. 3.) Straflos. Der Ball muss an dieselbe Stelle zurückgelegt werden. Frage 28 (Etikette) Was müssen Spieler in Bezug auf ihre Spielgeschwindigkeit beachten? 1.) Sie müssen zügig Spielen und Anschluss an die vorausgehende Spielergruppe halten. 2.) Nichts, sie dürfen nur keine nachfolgenden Spieler aufhalten. 3.) Sie müssen nach spätestens vier Stunden die Runde beendet haben. Frage 29 (schwer)

6 Name: / Datum: Im Zählspiel fliegt der ursprüngliche Ball eines Spielers ins tiefe Rough, sein provisorischer Ball liegt auf dem Grün an der Fahne. Wie darf der Spieler vorgehen? 1.) Der Spieler muss die Suchzeit von 5 Minuten ausnutzen, um seinen Ball zu finden. Erst danach darf er den provisorischen Ball weiterspielen, andernfalls ist er disqualifiziert. 2.) Der Spieler darf seinen ursprünglichen Ball für "verloren" erklären. Wenn er ihn findet, darf er ihn aufheben und den provisorischen Ball weiterspielen. 3.) Der Spieler muss den ursprünglichen Ball nicht suchen und kann statt dessen den provisorischen Ball weiterspielen. Sollten seine Mitspieler den ursprünglichen Ball jedoch zwischenzeitlich finden, muss der Spieler ihn weiterspielen und den provisorischen B Frage 30 (schwer) Ein Spieler nimmt straflose Erleichterung von einem unbeweglichen Hemmnis im Semi-Rough in Anspruch. Als er den Ball regelkonform fallen lässt, springt der Ball im Semi-Rough auf und rollt etwa 1,5 Schlägerlängen weit auf das kurz geschnittene Fairway. Wi 1.) Der Spieler muss den Ball erneut fallen lassen. Bleibt er auch beim zweiten Mal nicht im Semi-Rough liegen, muss er an der Stelle hingelegt werden, an der er beim zweiten Mal auf den Boden aufgetroffen ist. 2.) Der Spieler erhält einen Strafschlag und muss den Ball spielen, wie er liegt. 3.) Der Spieler hatte Glück und darf den Ball spielen, wie er liegt.

7 Lösungen zum Regel-Fragebogen Frage 1 (Allgemein) - Quelle: Frage Nr. 169 aus "Golfregeln in Frage und Antwort" Eine EDS-Runde 1.) kann man auch noch nach 18 Löchern anmelden, wenn man alle Löcher mit einem Zähler bereits gespielt hat. 2.) muss nicht ganz so streng nach den Regeln gespielt werden, da man dabei nicht mit anderen Spielern in Konkurrenz steht und diesen deshalb auch nicht schaden kann. 3.) muss vor Beginn der Runde bei der Spielleitung angemeldet werden und wird genauso nach den Regeln gespielt wie ein Wettspiel. Frage 2 (mittel) - Quelle: Frage Nr. 133 aus "Golfregeln in Frage und Antwort" Wird ein Ball aufgenommen, weil ein Spieler Erleichterung von einem unbeweglichen Hemmnis in Anspruch nimmt, darf der Ball 1.)...nicht gereinigt werden. 2.)...gereinigt werden. 3.)...nur im notwendigen Ausmaß gereinigt werden, um ihn zu identifizieren. Frage 3 (Allgemein) - Quelle: Frage Nr. 138 aus "Golfregeln in Frage und Antwort" Wer darf als Zähler für eine EDS-Runde (vorgabenwirksame Privatrunde - Extra Day Score) eingesetzt werden? 1.) Ein Pro 2.) Eine beliebige Person auch ohne Handicap - sie muss ja nur zählen können! 3.) Ein Spieler mit einer EGA-Vorgabe Frage 4 (mittel) - Quelle: Frage Nr. 11 aus "Golfregeln in Frage und Antwort" Ein Spieler stößt beim Ansprechen seinen Ball vom Tee. Welche Entscheidung ist richtig? 1.) Der Ball ist in Ruhe bewegt worden und der Spieler hat sich zwei Strafschläge zugezogen. 2.) Der Ball darf straflos neu aufgeteet werden. 3.) Der Spieler erhält einen Strafschlag und darf den Ball erneut aufteen. Frage 5 (schwer) - Quelle: Frage Nr. 146 aus "Golfregeln in Frage und Antwort" Ein Spieler möchte lieber den provisorischen Ball direkt neben dem Loch spielen, als seinen ursprünglichen Ball, der ins tiefe Rough geflogen ist. Er ist schon auf dem Weg zum Grün als seine Mitspieler rufen, sie hätten einen Ball im Rough gefunden. Wie darf der Spieler das Spiel fortsetzen? 1.) Er kann das Loch mit dem provisorischen Ball beenden und es seinen Mitspielern überlassen, den anderen Ball aufzuheben. 2.) Der Spieler muss den im Rough gefundenen Ball identifizieren und muss ihn spielen, wenn es sein ursprünglicher Ball ist. 3.) Der Spieler kann sich aussuchen, welchen der Bälle er weiter spielen möchte. Frage 6 (Etikette) - Quelle: Frage Nr. 26 aus "Golfregeln in Frage und Antwort" Wo sollten Spieler ihre Golftaschen ablegen oder ihre Trolleys abstellen, wenn sie das Grün erreichen? 1.) So nah wie möglich an ihren Bällen, so wird Zeit gespart.

8 2.) Unmittelbar vor dem Grün. So erkennen die nachfolgenden Spieler, dass das Grün noch nicht frei ist. 3.) Auf der Seite vom Grün, an der es zum nächsten Abschlag weitergeht. Frage 7 (Etikette) - Quelle: Frage Nr. 148 aus "Golfregeln in Frage und Antwort" Worauf bezieht sich der Abschnitt Etikette im Regelbuch? 1.) Auf das Grüßen 2.) Auf das generelle Verhalten auf dem Platz 3.) Auf Bekleidungsrichtlinien Frage 8 (Etikette) - Quelle: Frage Nr. 3 aus "Golfregeln in Frage und Antwort" Wer bessert die Pitchmarken auf dem Grün aus? 1.) Greenkeeper 2.) Spieler 3.) Keiner. Nach dem nächsten Mähen fallen die gar nicht mehr auf. Frage 9 (mittel) - Quelle: Frage Nr. 137 aus "Golfregeln in Frage und Antwort" Die in den Regeln genannten "Erleichterungen" sind für den Spieler 1.) immer straflos. 2.) manchmal straflos. 3.) nie straflos. Frage 10 (Etikette) - Quelle: Frage Nr. 14 aus "Golfregeln in Frage und Antwort" Darf ein Spieler einen Schlag ausführen, wenn er dabei einen Mitspieler oder Greenkeeper gefährden könnte? 1.) Ja, andere Personen müssen selber auf eventuelle Gefährdungen achten. 2.) Ja, er muss alle gefährdeten Personen jedoch zuvor auf die eventuelle Gefährdung hinweisen. 3.) Nein, der Spieler muss mit dem Schlag warten, bis niemand mehr gefährdet werden kann. Frage 11 (Etikette) - Quelle: Frage Nr. 25 aus "Golfregeln in Frage und Antwort" Wie sollte jemand vor der Gefährdung durch einen Golfball gewarnt werden? 1.) Sofort und laut Vorsicht rufen! 2.) Sofort und laut Fore rufen! 3.) Durch Winken und Handzeichen. Ein Ruf könnte unbeteiligte Spieler stören. Frage 12 (leicht) - Quelle: Frage Nr. 131 aus "Golfregeln in Frage und Antwort" Wie darf ein Spieler verfahren, wenn er seinen Ball im hohen Gras nicht finden kann? 1.) Mit einem Strafschlag einen neuen Ball von der Stelle des letzten Schlags spielen. 2.) Mit zwei Strafschlägen einen neuen Ball von der Stelle des letzten Schlags spielen. 3.) Mit einem Strafschlag einen Ball möglichst nah an der Stelle fallen lassen, wo der ursprüngliche Ball vermutlich verloren gegangen ist.

9 Frage 13 (schwer) - Quelle: Frage Nr. 75 aus "Golfregeln in Frage und Antwort" Auf einem Grün bemerkt ein Spieler, dass er seinen Putter auf dem Grün des letzten Lochs vergessen hat. Was darf der Spieler tun? 1.) Er darf das Spiel unterbrechen um seinen Putter zu holen. Nachfolgende Spieler müssen dabei die Möglichkeit zum Durchspielen bekommen. 2.) Der Spieler darf den Putter auf jeden Fall holen, da er zu den für die festgesetzte Runde ausgewählten Schlägern gehört. 3.) Der Spieler darf den Putter nur dann holen, wenn das Spiel der eigenen und aller nachfolgenden Spielergruppen dadurch nicht verzögert wird. Frage 14 (Etikette) - Quelle: Frage Nr. 6 aus "Golfregeln in Frage und Antwort" Wie lautet der international bekannte Warnruf, falls einmal ein Ball in Richtung von anderen Personen fliegt? 1.) Fore! 2.) Achtung! 3.) Vorsicht! Frage 15 (mittel) - Quelle: Frage Nr. 132 aus "Golfregeln in Frage und Antwort" Was gilt auf dem Platz nicht als Hindernis? 1.) Mülleimer 2.) Bunker 3.) Wasserhindernis Frage 16 (Etikette) - Quelle: Frage Nr. 104 aus "Golfregeln in Frage und Antwort" Wo muss der Spieler Divots (herausgeschlagene Grasnarben) wieder einsetzen und festtreten? 1.) Überall, besonders auf dem Abschlag. 2.) Überall, nur nicht auf dem Abschlag. 3.) Nirgendwo, darum kümmert sich der Greenkeeper. Frage 17 (leicht) - Quelle: Frage Nr. 107 aus "Golfregeln in Frage und Antwort" Ein Spieler kann beim Ansprechen seinen Ball im Rough nicht sehen. Was darf er straflos tun? 1.) Er darf ihn straflos droppen, jedoch nicht näher zur Fahne. 2.) Das ist Pech. Es gibt in dem Fall keine straflose Erleichterung. 3.) Er darf straflos erneut von der Stelle des letzten Schlags spielen. Frage 18 (Etikette) - Quelle: Frage Nr. 139 aus "Golfregeln in Frage und Antwort" Wo sollte die Schlagzahl für ein Loch in die Zählkarte eingetragen werden? 1.) Sofort auf dem Grün des gerade gespielten Lochs. 2.) Am nachfolgenden Abschlag oder auf dem Weg dorthin. 3.) Die Zählkarte sollte nach der Runde für alle Löcher ausgefüllt werden.

10 Frage 19 (leicht) - Quelle: Frage Nr. 51 aus "Golfregeln in Frage und Antwort" Gilt die rote Markierung für "seitliches Wasserhindernis" auch, wenn der damit markierte Graben kein Wasser führt? 1.) Ja 2.) Nein Frage 20 (leicht) - Quelle: Frage Nr. 145 aus "Golfregeln in Frage und Antwort" Was ist ein Hemmnis? 1.) Im Weg stehende Bäume oder Büsche. 2.) Künstliche Gegenstände auf dem Platz wie z.b. Schützhütten oder Hinweisschilder. 3.) Bunker und Wasserhindernisse. Frage 21 (Etikette) - Quelle: Frage Nr. 143 aus "Golfregeln in Frage und Antwort" Ein Greenkeeper arbeitet auf einer Spielbahn. Wie verhält sich ein Spieler richtig, der dort abschlagen möchte? 1.) Einfach abschlagen. Die Wahrscheinlichkeit den Greenkeeper zu treffen ist eher gering. 2.) Laut rufen und den Greenkeeper zur Seite weisen. 3.) Warten, bis der Geenkeeper seine Arbeit beendet hat. Frage 22 (Etikette) - Quelle: Frage Nr. 2 aus "Golfregeln in Frage und Antwort" Bei Übungsschwüngen sollte der Platz nicht unnötig beschädigt werden. 1.) Richtig 2.) Falsch Frage 23 (Allgemein) - Quelle: Frage Nr. 100 aus "Golfregeln in Frage und Antwort" In welchem Turnus werden die Offiziellen Golfregeln überarbeitet und neu herausgegeben? 1.) Alle 4 Jahre 2.) Alle 5 Jahre 3.) Alle 10 Jahre Frage 24 (mittel) - Quelle: Frage Nr. 24 aus "Golfregeln in Frage und Antwort" Ein Spieler markiert auf dem Grün seinen Ball und nimmt ihn auf. Versehentlich bewegt er dabei den Ballmarker. Wie wird dann verfahren? 1.) Der Ballmarker muss zurückgelegt werden. Es ist für den Spieler straflos. 2.) Der Ballmarker muss zurückgelegt werden. Der Spieler hat sich einen Strafschlag zugezogen. 3.) Der Ballmarker muss zurückgelegt werden. Der Spieler hat sich zwei Strafschläge zugezogen. Frage 25 (Etikette) - Quelle: Frage Nr. 32 aus "Golfregeln in Frage und Antwort" Etiketteverstöße sind zwar ärgerlich, aber eine Strafe kann sich ein Spieler dafür jedoch nicht zuziehen. 1.) Richtig

11 2.) Falsch Frage 26 (leicht) - Quelle: Frage Nr. 53 aus "Golfregeln in Frage und Antwort" Welches Tier gilt im Sinne der Golfregeln als "Erdgänge grabendes Tier"? 1.) Hund 2.) Regenwurm 3.) Maulwurf Frage 27 (schwer) - Quelle: Frage Nr. 126 aus "Golfregeln in Frage und Antwort" In einem Zählspiel hebt ein Mitbewerber den Ball eines Spielers ohne Ermächtigung auf. Was ist die Folge? 1.) Der Mitbewerber erhält einen Strafschlag. 2.) Der Mitbewerber erhält zwei Strafschläge. 3.) Straflos. Der Ball muss an dieselbe Stelle zurückgelegt werden. Frage 28 (Etikette) - Quelle: Frage Nr. 1 aus "Golfregeln in Frage und Antwort" Was müssen Spieler in Bezug auf ihre Spielgeschwindigkeit beachten? 1.) Sie müssen zügig Spielen und Anschluss an die vorausgehende Spielergruppe halten. 2.) Nichts, sie dürfen nur keine nachfolgenden Spieler aufhalten. 3.) Sie müssen nach spätestens vier Stunden die Runde beendet haben. Frage 29 (schwer) - Quelle: Frage Nr. 67 aus "Golfregeln in Frage und Antwort" Im Zählspiel fliegt der ursprüngliche Ball eines Spielers ins tiefe Rough, sein provisorischer Ball liegt auf dem Grün an der Fahne. Wie darf der Spieler vorgehen? 1.) Der Spieler muss die Suchzeit von 5 Minuten ausnutzen, um seinen Ball zu finden. Erst danach darf er den provisorischen Ball weiterspielen, andernfalls ist er disqualifiziert. 2.) Der Spieler darf seinen ursprünglichen Ball für "verloren" erklären. Wenn er ihn findet, darf er ihn aufheben und den provisorischen Ball weiterspielen. 3.) Der Spieler muss den ursprünglichen Ball nicht suchen und kann statt dessen den provisorischen Ball weiterspielen. Sollten seine Mitspieler den ursprünglichen Ball jedoch zwischenzeitlich finden, muss der Spieler ihn weiterspielen und den provisorischen B Frage 30 (schwer) - Quelle: Frage Nr. 65 aus "Golfregeln in Frage und Antwort" Ein Spieler nimmt straflose Erleichterung von einem unbeweglichen Hemmnis im Semi-Rough in Anspruch. Als er den Ball regelkonform fallen lässt, springt der Ball im Semi-Rough auf und rollt etwa 1,5 Schlägerlängen weit auf das kurz geschnittene Fairway. Wi 1.) Der Spieler muss den Ball erneut fallen lassen. Bleibt er auch beim zweiten Mal nicht im Semi-Rough liegen, muss er an der Stelle hingelegt werden, an der er beim zweiten Mal auf den Boden aufgetroffen ist. 2.) Der Spieler erhält einen Strafschlag und muss den Ball spielen, wie er liegt. 3.) Der Spieler hatte Glück und darf den Ball spielen, wie er liegt.

Regel-Fragebogen DGV-Platzreife

Regel-Fragebogen DGV-Platzreife Name: / Datum: 1 Regel-Fragebogen DGV-Platzreife Frage 1 (leicht) Welcher Ball liegt "im Wasserhindernis"? 1.) Ein Ball, der mitten in einer Pfütze auf dem Fairway liegt. 2.) Ein Ball, der von außen den

Mehr

Regel-Fragebogen DGV-Platzreife

Regel-Fragebogen DGV-Platzreife Name: / Datum: 1 Regel-Fragebogen DGV-Platzreife Frage 1 (Etikette) Bei Übungsschwüngen sollte der Platz nicht unnötig beschädigt werden. Frage 2 (Etikette) Worauf bezieht sich der Abschnitt Etikette im

Mehr

Regel-Fragebogen DGV-Platzreife

Regel-Fragebogen DGV-Platzreife Name: / Datum: 1 Regel-Fragebogen DGV-Platzreife Frage 1 (schwer) Welches Verfahren darf ein Spieler bei Behinderung durch ein unbewegliches Hemmniss in einem Hindernis anwenden? 1.) In allen Hindernissen

Mehr

Prüfungsfragen - Vorbereitung auf die PE-Prüfung

Prüfungsfragen - Vorbereitung auf die PE-Prüfung Prüfungsfragen - Vorbereitung auf die PE-Prüfung 1.) Wann liegt im Sinne der Golfregeln keine Behinderung durch ein unbewegliches Hemmnis im Gelände vor? a.) Wenn nur der Stand des Spielers behindert ist.

Mehr

Regel-Fragebogen DGV-Platzreife

Regel-Fragebogen DGV-Platzreife Name: / Datum: 1 Regel-Fragebogen DGV-Platzreife Frage 1 (schwer) Ein Spieler trifft seinen Ball beim Abschlag nicht richtig. Er fällt nur vom Tee und bleibt dicht neben der Abschlagsmarkierung liegen.

Mehr

LÖSUNGEN für Regel-Fragebogen

LÖSUNGEN für Regel-Fragebogen LÖSUNGN für Regel-Fragebogen in Spieler vergisst nach der Runde, seine Scorekarte zu unterschreiben und gibt die Karte bei der Spielleitung bzw. im Sekretariat a Nachdem der Spieler das Sekretariat wieder

Mehr

Inhalt. 1. Erklärungen. 2. Tips zum Spiel. 3. Golfetikette. 4. Golfregeln. 4.1. Blaue Pfähle. 4.2. Gelbe Pfähle. 4.3. Rote Pfähle. 4.4.

Inhalt. 1. Erklärungen. 2. Tips zum Spiel. 3. Golfetikette. 4. Golfregeln. 4.1. Blaue Pfähle. 4.2. Gelbe Pfähle. 4.3. Rote Pfähle. 4.4. Inhalt 1. Erklärungen 2. Tips zum Spiel 3. Golfetikette 4. Golfregeln 4.1. Blaue Pfähle 4.2. Gelbe Pfähle 4.3. Rote Pfähle 4.4. Weisse Pfähle 4.5. Ball verloren 4.6. Ball unspielbar 4.7. Ball in Ruhe bewegt

Mehr

Fragen zur Vorbereitung auf die Platzreife

Fragen zur Vorbereitung auf die Platzreife Fragen zur Vorbereitung auf die Platzreife Frage 1 (Allgemeine Golfregeln) Wenn sich der Ball eines Spielers in einem Hindernis befindet, 1.) darf er lose hinderliche Naturstoffe in einem Hindernis entfernen.

Mehr

Regelquiz Herzlich Willkommen! Stefan Uhlich 2010 Deutscher Golf Verband

Regelquiz Herzlich Willkommen! Stefan Uhlich 2010 Deutscher Golf Verband Regelquiz 2010 Herzlich Willkommen! Stefan Uhlich 2010 Deutscher Golf Verband Frage 01 Beim Ausbessern von Pitchmarken genügt es, durch festes Auftreten die Bodenunebenheiten auszugleichen. Weitere Reparaturarbeiten

Mehr

Grundkenntnisse der Golf-Regeln

Grundkenntnisse der Golf-Regeln Grundkenntnisse der Golf-Regeln 1. Der Spieler 1.1 Jeder Spieler muss in der Lage sein, seinen Ball zu erkennen. Es empfiehlt sich, ihn zusätzlich zu Marke und Nummer etc. zu kennzeichnen. Ein nicht identifizíerter

Mehr

Inhalt. 1. Erklärungen. 2. Tips zum Spiel. 3. Golfetikette. 4. Golfregeln Blaue Pfähle Gelbe Pfähle Rote Pfähle. 4.4.

Inhalt. 1. Erklärungen. 2. Tips zum Spiel. 3. Golfetikette. 4. Golfregeln Blaue Pfähle Gelbe Pfähle Rote Pfähle. 4.4. Inhalt 1. Erklärungen 2. Tips zum Spiel 3. Golfetikette 4. Golfregeln 4.1. Blaue Pfähle 4.2. Gelbe Pfähle 4.3. Rote Pfähle 4.4. Weiße Pfähle 4.5. Ball verloren 4.6. Ball unspielbar 4.7. Ball in Ruhe bewegt

Mehr

ÖGV Platzreife Regeltest

ÖGV Platzreife Regeltest Willkommen zum Regel- und Etikettetest zur Erlangung der ÖGV Platzreife! So funktioniert's: Sie bekommen hiermit den Fragebogen mit Prüfungsfragen für den ÖGV Platzreife Regelund Etikettetest. Dieser Test

Mehr

Golfregeln in Frage und Antwort Vorbereitung auf die DGV-Platzreife

Golfregeln in Frage und Antwort Vorbereitung auf die DGV-Platzreife Frage 1 Eine Grundforderung im Golf ist zügig spielen und Anschluss halten. Wird das Spiel einer Gruppe z.b. durch die Suche nach einem Ball verzögert, muss der nachfolgenden schnelleren Gruppe unaufgefordert

Mehr

Agenda. Die Golfregeln. Gliederung der Golfregeln. Erläuterung der wichtigsten Golfregeln

Agenda. Die Golfregeln. Gliederung der Golfregeln. Erläuterung der wichtigsten Golfregeln Agenda Die Golfregeln Gliederung der Golfregeln Erläuterung der wichtigsten Golfregeln 2 Gliederung der Golfregeln Die Golfregeln können in folgende Unterkapitel gegliedert werden: 1. Das Spiel (R 1-3)

Mehr

Prüfung Platzerlaubnis

Prüfung Platzerlaubnis 800GR0007 - Fragebogen Golfregeln Name: Prüfung Platzerlaubnis Regelfragen Datum: (Altersgruppe bis 13 Jahre) Vor dem Start 1. Wieviele Schläger darfst Du höchstens mit auf die Runde nehmen? 22 Schläger

Mehr

Richtig Falsch Der Ball darf sich auf keinen Fall bewegen, wenn der Ballmarker dahinter gelegt wird.

Richtig Falsch Der Ball darf sich auf keinen Fall bewegen, wenn der Ballmarker dahinter gelegt wird. 1 in Spieler vergisst nach der Runde, seine Scorekarte zu unterschreiben und gibt die Karte bei der Spielleitung bzw. im Sekretariat a Nachdem der Spieler das Sekretariat wieder verlassen hat und mit den

Mehr

Regeländerungen 2016. Golfregeln. Präsentationen der neuen Regeländerungen 2016. erstellt von Axel Lehmann 01.12.2015

Regeländerungen 2016. Golfregeln. Präsentationen der neuen Regeländerungen 2016. erstellt von Axel Lehmann 01.12.2015 Golfregeln Präsentationen der neuen Regeländerungen 2016 Neue Ausnahmeregelung zu Regel 6-6d Falsche Schlagzahl für das Loch Bislang wurde ein Spieler nach Regel 6-6d ausnahmslos disqualifiziert, wenn

Mehr

Die Golfregeln ab 2019 Club Präsentation. Eine Präsentation des R&A Übersetzt und bearbeitet durch den Regelausschuss des DGV

Die Golfregeln ab 2019 Club Präsentation. Eine Präsentation des R&A Übersetzt und bearbeitet durch den Regelausschuss des DGV Die Golfregeln ab 2019 Club Präsentation Eine Präsentation des R&A Übersetzt und bearbeitet durch den Regelausschuss des DGV Status Quo 2 Regeln eines Spiels sollen leicht zu verstehen und anzuwenden sein

Mehr

Neue Golfregeln 2019

Neue Golfregeln 2019 Neue Golfregeln 2019 Seit dem 1.1.2019 sind die neuen Golfregel in Kraft getreten. Es ist die umfassendste Reform der Regeln seit über 30 Jahren. Im folgenden wird ein kleiner Überblick über die 25 interessantesten

Mehr

Ab gelten weltweit neue Golfregeln! Dabei handelt es sich um die größte Regelrevision seit über 30 Jahren. Ich habe die wichtigsten

Ab gelten weltweit neue Golfregeln! Dabei handelt es sich um die größte Regelrevision seit über 30 Jahren. Ich habe die wichtigsten Golfregeln 2019 NEU Ab 01.01.2019 gelten weltweit neue Golfregeln! Dabei handelt es sich um die größte Regelrevision seit über 30 Jahren. Ich habe die wichtigsten Änderungen für Euch zusammengefasst *Suchzeit

Mehr

OFFIZIELLE GOLFREGELN NEU-

OFFIZIELLE GOLFREGELN NEU- OFFIZIELLE GOLFREGELN 2019 -NEU- Mit der Modernisierung der Golfregeln werden einige Änderungen umgesetzt. Hier finden Sie die neusten Regeländerungen auf einen Blick. I. Erleichterung Ball in einem definierten

Mehr

Dabei handelt es sich um die größte Regelrevision seit über 30 Jahren. Wir haben die wichtigsten Änderungen für Sie zusammengefasst:

Dabei handelt es sich um die größte Regelrevision seit über 30 Jahren. Wir haben die wichtigsten Änderungen für Sie zusammengefasst: cher a f n i E eller n h c S er Bess Neue Golfregeln 2019 Yves C. Ton-That ist offizieller Schiedsrichter und Autor. Seine preisgekrönten Regelbücher wurden in mehr als 20 Sprachen übersetzt und über 1,5

Mehr

Hausordnung. Allgemeines. Etikette. Kleider-Ordnung. Hunde-Ordnung. Allgemeine Clubordnung LGC Schloss Moyland.doc am 04.05.

Hausordnung. Allgemeines. Etikette. Kleider-Ordnung. Hunde-Ordnung. Allgemeine Clubordnung LGC Schloss Moyland.doc am 04.05. Die Allgemeine Clubordnung gliedert sich in: - Hausordnung (Allgemeines, Etikette, Kleiderordnung, Hundeordnung) - Platzordnung (Driving-Range-Ordnung, Schonung des Golfplatzes) - Allgemeine Spielordnung

Mehr

2019 tritt eine gründliche Überarbeitung der Golfregeln in Kraft. Was die Golfer dann möglicherweise erwartet, können Sie hier schon einmal nachlesen.

2019 tritt eine gründliche Überarbeitung der Golfregeln in Kraft. Was die Golfer dann möglicherweise erwartet, können Sie hier schon einmal nachlesen. 2019 tritt eine gründliche Überarbeitung der Golfregeln in Kraft. Was die Golfer dann möglicherweise erwartet, können Sie hier schon einmal nachlesen. Die geplanten Regeländerungen von USGA und R&A sind

Mehr

Golfregeln Spielleitungen und Sekretariate

Golfregeln Spielleitungen und Sekretariate Golfregeln 2019 Spielleitungen und Sekretariate Golfregeln 2019 Das ist neu: Neuer Aufbau & neue Inhalte Bisher 34 Regeln, jetzt 24 Weniger Regeln, nicht weniger Inhalt Publikation: Offizielle Golfregeln

Mehr

REGEL & ETIQUETTE ASVZ (PE)

REGEL & ETIQUETTE ASVZ (PE) REGEL & ETIQUETTE ASVZ (PE) ETIQUETTE Golf-Etiquette gehört heutzutage zu den wichtigsten Grundvoraussetzungen, wenn es darum geht die Platzerlaubnis (PE) oder die Platzreife (PR) zu erlangen. Dabei gilf

Mehr

Golfregeln in Frage und Antwort Vorbereitung auf die DGV-Platzreife

Golfregeln in Frage und Antwort Vorbereitung auf die DGV-Platzreife Golfregeln in Frage und Antwort Frage 1 Eine Grundforderung im Golf ist zügig spielen und Anschluss halten. Wird das Spiel einer Gruppe z.b. durch die Suche nach einem Ball verzögert, muss der nachfolgenden

Mehr

Zusammenfassung der Regeländerungen gültig ab Stand: / erstellt von H. Fechtner / Seite 1

Zusammenfassung der Regeländerungen gültig ab Stand: / erstellt von H. Fechtner / Seite 1 Stand: 28.3.2019 / erstellt von H. Fechtner / Seite 1 Literatur Bücher Golfregeln Vollversion (DIN A5) Golfregeln Spieleredition (DIN A6) Gekürzte Version, die nur das enthält, was ein Spieler üblicherweise

Mehr

Zusammenfassung der Regeländerungen gültig ab Stand: / erstellt von H. Fechtner / Seite 1

Zusammenfassung der Regeländerungen gültig ab Stand: / erstellt von H. Fechtner / Seite 1 Stand: 24.1.2019 / erstellt von H. Fechtner / Seite 1 Spirit of the Game Spiele den Ball, wie er liegt. Den Platz, wie du ihn vorfindest. Wenn das nicht geht, spiele wie es fair ist. Um zu wissen, was

Mehr

I. Allgemeine Regeln

I. Allgemeine Regeln 1. Spielberechtigung Spiel- und Wettspielordnung des Golfclub Coburg Schloss Tambach e.v. I. Allgemeine Regeln 1.1. Für die Spielberechtigung der Mitglieder gilt die Satzung und zugehörige Mitgliederordnung.

Mehr

Platzregeln und Hinweise GC Ostfriesland

Platzregeln und Hinweise GC Ostfriesland . Platzregeln und Hinweise GC Ostfriesland Autor: GCO-Webmaster 18.09.2017 Platzregeln GolfclubOstfriesland als PDF: Stand 15.09.2017 Download: Platzregeln GCO (Größe: 1.11 MB; Downloads bisher: 79; Letzter

Mehr

Offizielle GOLFREGELN 2008 2011

Offizielle GOLFREGELN 2008 2011 Offizielle GOLFREGELN 2008 2011 MIT AMATEURSTATUT Lizenzierte Übersetzung R&A Rules Limited Einzige vom Deutschen Golf Verband (DGV) anerkannte Übertragung der Rules of Golf in die deutsche Sprache 25.

Mehr

Redaktion: Friedhelm Schmitz, Gestaltung: Dagmar Posten

Redaktion: Friedhelm Schmitz, Gestaltung: Dagmar Posten II/2015 NEWSLETTER Redaktion: Friedhelm Schmitz, Gestaltung: Dagmar Posten Regelfragen des Monats Bevor er eine Runde beginnt, bemerkt ein Spieler, dass er 15 Schläger in seiner Golftasche hat. Er erklärt

Mehr

Archiv der auf golf-klosters.ch behandelten Regelfälle

Archiv der auf golf-klosters.ch behandelten Regelfälle Archiv der auf golf-klosters.ch behandelten Regelfälle Regelfall 1 Camilo Villegas wurde am PGA Hyundai Tournament of Champions disqulifiziert! Warum? Camilo Villegas wurde am Freitagmorgen nach einem

Mehr

Air Shot: heißt: der Ball wurde nicht getroffen (gilt als zählbarer Schlag)

Air Shot: heißt: der Ball wurde nicht getroffen (gilt als zählbarer Schlag) GOLF-ABC Abschlag: der Schlag selbst wird als Abschlag bezeichnet oder die leicht erhöhte Rasenfläche ist gemeint, von der aus man an jeder Bahn den ersten Schlag durchführt Air Shot: heißt: der Ball wurde

Mehr

GOLFREGELN 2019: das ist neu!

GOLFREGELN 2019: das ist neu! GOLFREGELN 2019: das ist neu!» Ball beim Schlag versehentlich mehrfach getroffen Regel 10.1a Spieler berührt in seinem Schlag den Ball versehentlich mehrfach: Dies ist straflos und der Ball wird gespielt,

Mehr

In unserem kleinen Golflexikon finden Sie die wichtigsten Begriffe zum Thema Golf, damit Sie problemlos in Ihre neue Golfkarriere starten können.

In unserem kleinen Golflexikon finden Sie die wichtigsten Begriffe zum Thema Golf, damit Sie problemlos in Ihre neue Golfkarriere starten können. Kleines Golflexikon In unserem kleinen Golflexikon finden Sie die wichtigsten Begriffe zum Thema Golf, damit Sie problemlos in Ihre neue Golfkarriere starten können. Abschlag Albatross Ansprechposition

Mehr

Regeländerungen - Expertgolf. Rules changes. English. (/de/golfregeln- 2019/rules-changes/)

Regeländerungen - Expertgolf. Rules changes. English. (/de/golfregeln- 2019/rules-changes/) Page 1 of 30 (/) 2019/regelaenderungen/) 2019/rules-changes/) (/de/golfregeln- 2019/regelaenderungen/) Regeländerungen Deutsch (/de/golfregeln- (/de/golfregeln- 2019/rules-changes/) Rules changes English

Mehr

Penalty Areas. Deutscher Golf Verband e. V. Stand: September 2018 Seite 1

Penalty Areas. Deutscher Golf Verband e. V. Stand: September 2018 Seite 1 Mit den ab 1. Januar 2019 geltenden Golfregeln werden die bisherigen Wasserhindernisse durch so genannte ersetzt. Golfclubs bekommen damit die Möglichkeit, nicht nur Gewässer, sondern auch weitere Flächen

Mehr

Von Ihnen wird erwartet, zu erkennen, wann Sie gegen eine Regel verstoßen haben und bei der Anwendung Ihrer eigenen Strafen ehrlich zu sein.

Von Ihnen wird erwartet, zu erkennen, wann Sie gegen eine Regel verstoßen haben und bei der Anwendung Ihrer eigenen Strafen ehrlich zu sein. Golfregeln 2019 Kurzeinführung Diese Kurzeinführung enthält Erklärungen zu den häufigsten Regelsituationen, ist jedoch kein Ersatz für die Offiziellen Golfregeln oder die Spieleredition der Golfregeln,

Mehr

Platzregeln 2019 Die wichtigsten Änderungen

Platzregeln 2019 Die wichtigsten Änderungen 2019 Die wichtigsten Änderungen Die ab dem Jahr 2019 gültigen neuen Golfregeln machen es erforderlich, dass die der Golfclubs entsprechend angepasst werden. Es gibt dafür im Wesentlichen drei Gründe: 1.

Mehr

III/2015 NEWSLETTER. Regelfragen des Monats

III/2015 NEWSLETTER. Regelfragen des Monats III/2015 NEWSLETTER Redaktion: Friedhelm Schmitz, Gestaltung: Dagmar Posten Regelfragen des Monats Bei einem Lochspiel beginnt A mit der Suche nach seinem Ball. Nach zwei Minuten findet er einen Ball,

Mehr

Wettspielformen. Inhalt. Auszug aus dem Büchlein GOLF was wird hier gespielt? von Frank von Schilling.

Wettspielformen. Inhalt. Auszug aus dem Büchlein GOLF was wird hier gespielt? von Frank von Schilling. Auszug aus dem Büchlein GOLF was wird hier gespielt? von Frank von Schilling. Inhalt 1. Zählspiel (Stroke-Play)...2 2. Stableford...2 3. Gegen Par...3 4. Lochwettspiel (Match-Play)...4 5. Flaggenwettspiel

Mehr

Schutzgebühr EUR 5,60. Reif für Golf. Auf der Grundlage des Rules of Golf Committee, St. Andrews THE LEADING GOLF COURSES OF GERMANY

Schutzgebühr EUR 5,60. Reif für Golf. Auf der Grundlage des Rules of Golf Committee, St. Andrews THE LEADING GOLF COURSES OF GERMANY Schutzgebühr EUR 5,60 Reif für Golf Auf der Grundlage des Rules of Golf Committee, St. Andrews THE LEADING GOLF COURSES OF GERMANY Liebe Golferin, lieber Golfer, oder liebe diejenigen, die nicht zum ersten

Mehr

Rahmenausschreibung/Wettspielordnung für Wettspiele des Golfclub Siek/Ahrensburg

Rahmenausschreibung/Wettspielordnung für Wettspiele des Golfclub Siek/Ahrensburg Rahmenausschreibung/Wettspielordnung für Wettspiele des Golfclub Siek/Ahrensburg Nachfolgende grundsätzliche Regelungen sind verbindlich für Wettspiele des Golfclub Siek/Ahrensburg. 1. Spielbedingungen

Mehr

Abschnitt 11. Anpassung der Golfregeln für Golfspieler mit Behinderung

Abschnitt 11. Anpassung der Golfregeln für Golfspieler mit Behinderung Abschnitt 11. Vorwort Der Behinderten-Golfsport hat in Europa in den letzten Jahren stark zugenommen. So war es auch folgerichtig, dass sich Anfang 2000 die European Disabled Golf Association konstituierte.

Mehr

Fit für den Golfplatz vom Rabbit zum Tiger. Schutzgebühr 3,90

Fit für den Golfplatz vom Rabbit zum Tiger. Schutzgebühr 3,90 Fit für den Golfplatz vom Rabbit zum Tiger Schutzgebühr 3,90 Editorial Liebe Golferin, lieber Golfer, Golf ist ein wunderbarer Sport, der immer mehr Menschen begeistert. Wir von CLUBHAUS versuchen deshalb,

Mehr

Golfregeln in Frage und Antwort Vorbereitung auf die DGV-Platzreife

Golfregeln in Frage und Antwort Vorbereitung auf die DGV-Platzreife Golfregeln in Frage und Antwort Frage 1 Eine Grundforderung im Golf ist zügig spielen und Anschluss halten. Wird das Spiel einer Gruppe z.b. durch die Suche nach einem Ball verzögert, muss der nachfolgenden

Mehr

Regeln 14. KAPITEL. Bezahle die Platzbenutzungsgebühr (Greenfee) und befestige den Gast-Anhänger gut sichtbar an deiner Tasche.

Regeln 14. KAPITEL. Bezahle die Platzbenutzungsgebühr (Greenfee) und befestige den Gast-Anhänger gut sichtbar an deiner Tasche. 150 ETIKETTE 151 In einem fremden Club: Mit welchem Handicap darf ich hier spielen? Ruf an oder schau auf der Website nach. Deinen Handicap-Ausweis solltest du immer bei dir tragen. Bezahle die Platzbenutzungsgebühr

Mehr

Klarstellungen zu den Golfregeln 2019 Stand: 29. April 2019

Klarstellungen zu den Golfregeln 2019 Stand: 29. April 2019 Klarstellungen zu den Golfregeln 2019 Stand: 29. April 2019 REGELN Regel 1 Regel 1.3c(4): 1. Spielen vom falschen Ort hängt zusammen mit dem Verursachen, den Ball zu bewegen: Bewegt ein Spieler seinen

Mehr

Golfen leicht gemacht,

Golfen leicht gemacht, Golfen leicht gemacht, die wichtigsten Schritte zur Platzerlaubnis (PE) Begriffserklärungen Etikette Golfregeln in Kürze Begriffserklärungen! Golfspiel: Putten: Der Ball rollt nur. Chippen: Der Ball beschreibt

Mehr

NEWSLETTER FEBRUAR/MÄRZ 2010

NEWSLETTER FEBRUAR/MÄRZ 2010 Liebe Golferinnen und Golfer, liebe Mitglieder und Freunde des 1. Golf Club Fürth e.v. (1. GCF)! Hiermit präsentieren wir Ihnen unseren Newsletter Februar/März 2010. Im Folgenden finden Sie wieder interessante

Mehr

Theorieunterlagen zum Turniererlaubnis-Vorbereitungskurs

Theorieunterlagen zum Turniererlaubnis-Vorbereitungskurs Golfschule Drautal/Berg Theorieunterlagen zum Turniererlaubnis-Vorbereitungskurs Golfschule Drautal / Berg Berg 221 9771 Berg im Drautal Tel.: +43 4712 822 55 Fax DW 5 E-Mail: office@drautalgolf.at www.drautalgolf.at

Mehr

INKLUSIVE VIDEOCLIPS TO PLAY. Offizieller Regelpartner des Deutschen Golf Verbandes

INKLUSIVE VIDEOCLIPS TO PLAY. Offizieller Regelpartner des Deutschen Golf Verbandes INKLUSIVE VIDEOCLIPS TO PLAY NACH DEN OFFIZIELLEN GOLFREGELN 2016 MIT ETIKETTE Offizieller Regelpartner des Deutschen Golf Verbandes Alles geregelt. STARTEN SIE MIT EINEM STARKEN PA(A)R. & 7,95 OFFIZIELLE

Mehr

Die Platzordnung des Golfclub Wolfsburg / Boldecker Land e. V. gilt ab dem

Die Platzordnung des Golfclub Wolfsburg / Boldecker Land e. V. gilt ab dem Platzordnung 2019 Die Platzordnung des Golfclub Wolfsburg / Boldecker Land e. V. gilt ab dem 03.07.2018. Allgemein Golf wird überwiegend ohne die Anwesenheit eines Schiedsrichters oder Unparteiischen gespielt.

Mehr

ANHANG I INHALT. Seite. Teil A Platzregeln

ANHANG I INHALT. Seite. Teil A Platzregeln ANHANG I ANHANG I INHALT Seite Teil A Platzregeln 184 1. Der Platz Festlegung von Platz- und anderen Grenzen; Status von Objekten... 184 2. Schonung des Platzes... 185 a) Boden in Ausbesserung; Spielen

Mehr

Allgemeine Wettspielbedingungen des Golfclub Hardenberg e.v.

Allgemeine Wettspielbedingungen des Golfclub Hardenberg e.v. Allgemeine Wettspielbedingungen des Golfclub Hardenberg e.v. 1. Generelle Spielbedingungen: Gespielt wird nach den Offiziellen Golfregeln (einschließlich Amateurstatut) des Deutschen Golfverbandes e.v.,

Mehr

Trainingsbuch. 15.3.2012 Micha Dürr, GC Herzogenaurach

Trainingsbuch. 15.3.2012 Micha Dürr, GC Herzogenaurach Trainingsbuch 15.3.2012 Micha Dürr, GC Herzogenaurach GC Herzogenaurach Benny Roe / Micha Dürr 15.3.2012 Vision Trainiere mind. 1x die Woche diese Übungen Spreche mit Deinen Trainern ab, wo aktuell Deine

Mehr

GOLFREGELN EINSCHLIESSLICH AMATEURSTATUT

GOLFREGELN EINSCHLIESSLICH AMATEURSTATUT GOLFREGELN 2004 2007 EINSCHLIESSLICH AMATEURSTATUT In der 30. Ausgabe der Golfregeln des Royal and Ancient Golf Club of Saint Andrews wurden vor allem die Fragen der Etikette gründlich überarbeitet und

Mehr

Platzregeln & (Wett-/) Spielordnung

Platzregeln & (Wett-/) Spielordnung Fluorner Straße 3 72275 Alpirsbach-Peterzell Tel: +49 7444 4665 Fax:+49 7444 1511 info@gc-alpirsbach.de www.gc-alpirsbach.de Stand: 01.07.2015 Platzregeln & (Wett-/) Spielordnung # Inhalt: A: Platzregeln

Mehr

Regel- und Handicapveränderungen 2016

Regel- und Handicapveränderungen 2016 Regel- und Handicapveränderungen 2016 Neue Ausnahmeregelung zu Regel 6-6d. Falsche Schlagzahl für das Loch Bislang wurde ein Spieler nach Regel 6-6d ausnahmslos disqualifiziert, wenn er für ein Loch eine

Mehr

Wettspielbedingungen / Platzregeln Hinweise / Etikette / Kleiderordnung

Wettspielbedingungen / Platzregeln Hinweise / Etikette / Kleiderordnung A. Wettspielbedingungen 1. Gespielt wird: - Nach den offiziellen Golfregeln (einschl. Amateurstatut) des Deutschen Golf Verbandes, den aktuellen Platzregeln des GC Waldegg-Wiggensbach e.v. und den am Spieltag

Mehr

Keine Probeschwünge mit Rasenkontakt auf den Abschlägen. Bunkerharke in Spielrichtung in den Bunker legen (niemals quer zwischen Bunker und Grün!

Keine Probeschwünge mit Rasenkontakt auf den Abschlägen. Bunkerharke in Spielrichtung in den Bunker legen (niemals quer zwischen Bunker und Grün! Etikette Bitte beachten Sie folgende Etiketteregeln: Keine Probeschwünge mit Rasenkontakt auf den Abschlägen Bunker harken und Bunkerspuren beseitigen Bunkerharke in Spielrichtung in den Bunker legen (niemals

Mehr

Es gelten die Platzregeln des Golfclub Rheinblick oder die eigens für ein Turnier angeschlagenen Platzregeln und Sonderregelungen.

Es gelten die Platzregeln des Golfclub Rheinblick oder die eigens für ein Turnier angeschlagenen Platzregeln und Sonderregelungen. Wettspielordnung Golfclub Rheinblick Alle vorgabenwirksamen Wettspiele im Golfclub Rheinblick müssen nach den Golfregeln, dem Vorgabensystem, dem Spiel- und Wettspielhandbuch (SWSB) und den EGA Wettspielbedingungen

Mehr

EGA-Vorgabensystem ab 2016 Hintergrund und Neuigkeiten

EGA-Vorgabensystem ab 2016 Hintergrund und Neuigkeiten EGA-Vorgabensystem ab 2016 Hintergrund und Neuigkeiten Das EGA-Vorgabensystem der European Golf Association wird seit dem Jahr 2000 angewendet und alle 4 Jahre überarbeitet. 2016 treten wichtige Änderungen

Mehr

GOLFCLUB AXA Turnier- und Spielformen

GOLFCLUB AXA Turnier- und Spielformen Kurzfassung (Detailierte Beschreibung der einzelnen Spielarten ab Seite 4) Zählwettspiel Spielen bis eingelocht. Brutto: Summe aller Schläge; Netto: Brutto abzüglich Spielvorgabe. Lochwettspiel Das bessere

Mehr

Das Thomas Cook Golf-ABC

Das Thomas Cook Golf-ABC Thomas Cook Golf Das Thomas Cook "Ist das ein 9- oder 18-Loch-Platz? Wie hoch ist dort das Green Fee? Was ist die Handicap-Vorgabe auf diesem Platz? Mit solchen oder ähnlichen Fragen werden Sie sicher

Mehr

Golfanlage Hohenpähl & Golf Club Hohenpähl. Hausordnung

Golfanlage Hohenpähl & Golf Club Hohenpähl. Hausordnung Golfanlage Hohenpähl & Golf Club Hohenpähl Hausordnung Wir bitten unsere Mitglieder und unsere Gäste, stets Etikette und die Spiel- und Platzordnung zu beachten. Alle Mitglieder und Gäste haben andere

Mehr

Streitfälle des Deutschen Rommé-Verbandes e.v. Streitfall Nr. 1

Streitfälle des Deutschen Rommé-Verbandes e.v. Streitfall Nr. 1 Streitfall Nr. 1 Ein Spieler legt beim Eröffnen z.b. Herz, Pik und Kreuz 9 auf den Tisch. Auf der Hand hat er noch 11 Karten. Unter diesen 11 Karten sind noch Karo 9, Herz 10 und Herz Bube. Darf er die

Mehr

Deutscher Golf Verband. Neue Golfregeln Änderungen und Arbeitshilfen. Partner des DGV

Deutscher Golf Verband. Neue Golfregeln Änderungen und Arbeitshilfen. Partner des DGV Deutscher Golf Verband Neue Golfregeln 2019 Änderungen und Arbeitshilfen Golfregeln 2019 Inhaltsverzeichnis Mit der Modernisierung der Golfregeln werden einige Änderungen umgesetzt, die von den meisten

Mehr

Neues Jahr, neues Golfglück. EGA-Änderungen 2016 und andere Neuheiten in Ihrer Clubverwaltungssoftware

Neues Jahr, neues Golfglück. EGA-Änderungen 2016 und andere Neuheiten in Ihrer Clubverwaltungssoftware Neues Jahr, neues Golfglück. EGA-Änderungen 2016 und andere Neuheiten in Ihrer Clubverwaltungssoftware 1 1 Platzreife =! Hcp 54 o Das erste Handicap (in der Regel Vorgabe 54) muss nun mit der nötigen Stableford-Nettopunktzahl

Mehr

Spiel- und Platzordnung

Spiel- und Platzordnung Spiel- und Platzordnung Grundsätzlich sollte es für jeden Nutzer einer Golfanlage selbstverständlich sein, sich im Sinne der ETIKETTE und des SPIRT OF THE GAME : HÖFLICH, TOLERANT, RÜCKSICHTSVOLL, RESPEKTVOLL

Mehr

1) Platz- und Sonderplatzregeln:

1) Platz- und Sonderplatzregeln: Out: 1) Platz- und Sonderplatzregeln: Wird durch weiße Pfähle oder die den Platz umschließenden Zäune gekennzeichnet. Sofern weiße Linien die Platzgrenze kennzeichnen haben diese den Vorrang. Hemmnisse:

Mehr

PLATZ- UND SONDERREGELN

PLATZ- UND SONDERREGELN PLATZ- UND SONDERREGELN Boden in Ausbesserung (Regel 25-1) blaue Pflöcke weiße Linien mit Gießrändern versehene Junganpflanzungen Eingebetteter Ball (Regel 25-2) Ist im Gelände ein Ball in sein eigenes

Mehr

TURNIER- UND SPIELFORMEN

TURNIER- UND SPIELFORMEN > LOCHWETTSPIEL < Hier spielen zwei direkte Gegner (einzeln oder ein Team) gegeneinander und bei jedem Loch gibt es einen Sieger- der an diesem Loch weniger Schläge benötigte. Bei gleicher Schlaganzahl

Mehr

ANHANG I PLATZREGELN WETTSPIEL- AUSSCHREIBUNGEN

ANHANG I PLATZREGELN WETTSPIEL- AUSSCHREIBUNGEN ANHANG I PLATZREGELN WETTSPIEL- AUSSCHREIBUNGEN ANHANG I INHALT 180 Seite Teil A Platzregeln 182 1. Festlegung der Platz- und anderen Grenzen...182 2. Wasserhindernisse...182 a) Seitliche Wasserhindernisse...182

Mehr

Birdiebook. Aus Grenze. Straße

Birdiebook. Aus Grenze. Straße 17 15 Aus Grenze Straße 110 Hier wird die Fahne direkt angegriffen um ein Birdie zu lochen. Ein PAR kann sicher gespielt werden. Die Ausgrenze ist in sicherer Distanz. Problemzonen sind das hohe Rough

Mehr

SCHRITT 1 SCHRITT 2 SCHRITT 3 SCHRITT 4 SCHRITT 5

SCHRITT 1 SCHRITT 2 SCHRITT 3 SCHRITT 4 SCHRITT 5 FALTANLEITUNG SCHRITT 1 Drucke die Übung auf ein Blatt A4 Papier aus. Achte dabei darauf, dass die Übungs-PDF dabei nicht auf die Dokumentgröße skaliert wird, sondern in Originalgröße (100%) ausgedruckt

Mehr

Wettspielordnung des Golf-Club Herzogenaurach e.v.

Wettspielordnung des Golf-Club Herzogenaurach e.v. Inhaltsverzeichnis 1. Spezifikation von Bällen... 2 2. Caddies / elektrische Golfkarren (Regel 6-4)... 2 3. Spieltempo (Anlage 2 zu Regel 6-7)... 2 4. Aussetzung des Spiels wegen Gefahr (Anmerkung zu Regel

Mehr

BIRDIE BOOK. Golf Club Kassel-Wilhelmshöhe e. V.

BIRDIE BOOK. Golf Club Kassel-Wilhelmshöhe e. V. IRDIE OOK Golf lub Kassel-Wilhelmshöhe e. V. kplatz bhaus 11 18 10 Driving Range 9 1 8 7 2 6 5 3 4 14 15 13 16 12 Parkplatz lubhaus 17 11 18 10 D hütte Platzregeln des Golf lub Kassel-Wilhelmshöhe e. V.

Mehr

Bags sollen, wenn möglich auf dem Weg, aber trotzdem möglichst nah am Abschlag platziert werden.

Bags sollen, wenn möglich auf dem Weg, aber trotzdem möglichst nah am Abschlag platziert werden. Zeit Lernziele Methodisch gegliederter Inhalt/ Übungsbeschreibung Organisation/Lernhilfen 1Minute Erinnerung an den Ruf Fore. Es wird noch einmal kurz auf den Ruf Fore Keine eingegangen. Wenn die Kinder

Mehr

auf Hofgut Scheibenhardt Karlsruhe Ettlingen

auf Hofgut Scheibenhardt Karlsruhe Ettlingen auf Hofgut Scheibenhardt Karlsruhe Ettlingen auf Hofgut Scheibenhardt Golfen auf Hofgut Scheibenhardt Karlsruhe Ettlingen Golf-Urlaub vor der Haustüre: In nur wenigen Minuten aus den Zentren der Städte

Mehr

BIRDIE MASTER. Der Platz für Golf-Freunde. MS Tinnen_Birdie Master_2014_24-Seiter.indd 1

BIRDIE MASTER. Der Platz für Golf-Freunde. MS Tinnen_Birdie Master_2014_24-Seiter.indd 1 BIRDIE MASTER Der Platz für Golf-Freunde MS Tinnen_Birdie Master_2014_24-Seiter.indd 1 Platzregeln 1. Aus (Regel 27-1) ist gekennzeichnet durch weiße Pfosten ist gekennzeichnet durch den den Platz begrenzenden

Mehr

Prüfungsinformationen in Etikette und Regeln

Prüfungsinformationen in Etikette und Regeln Sehr geehrter Golfkurs-Interessent, nachfolgend erhalten Sie einen Überblick im Themenbereich Prüfungsinformationen in Etikette und Regeln. Bitte beachten Sie, dass die Themen nur auszugsweise aufgeführt

Mehr

Decisions Spielführertagung

Decisions Spielführertagung Decisions 2014-2016 1 NEU 14-3/18 Darf sich der Spieler während der Runde über eine App oder Internet Wetterinformationen einholen? Ja. Regel 14-3 untersagt nur das eigentliche Schätzen oder Messen von

Mehr

Spiel-, Platz- und allgemeine Regeln im GOLF CLUB GUT LÄRCHENHOF

Spiel-, Platz- und allgemeine Regeln im GOLF CLUB GUT LÄRCHENHOF Spiel-, Platz- und allgemeine Regeln im GOLF CLUB GUT LÄRCHENHOF A. Spielregeln I. Allgemeines Gespielt wird nach den offiziellen Golfregeln des DGV und den Spiel-und Wettspielbedingungen des GOLF CLUB

Mehr

. I. Yves C. Ton-That. Golfregeln kompakt. Der praktische Regelführer zur Verwendung auf dem Platz. I Zählspiel & Lochspiel. golfregelh.

. I. Yves C. Ton-That. Golfregeln kompakt. Der praktische Regelführer zur Verwendung auf dem Platz. I Zählspiel & Lochspiel. golfregelh. -. I - - Yves C. Ton-That Golfregeln kompakt Der praktische Regelführer zur Verwendung auf dem Platz I Zählspiel & Lochspiel @ golfregelh.eu So benutzen Sie diesen Kompaktführer: Schritt 1 Die Schnellübersicht

Mehr

PARBREAKER. 3 4 Wir wünschen Ihnen ein schönes Spiel!

PARBREAKER. 3 4 Wir wünschen Ihnen ein schönes Spiel! PARBREAKER 8 9 6 7 2 3 4 Wir wünschen Ihnen ein schönes Spiel! 1 5 Golf Trainings-Park Augwil AG Augwilerstrasse 101 CH-8426 Lufingen-Augwil (bei Kloten) T 044 800 70 60 F 044 800 70 69 info@golfaugwil.ch

Mehr

Die Spieler versuchen, mit ihrer Tiermannschaft die meisten Punkte zu erzielen und so den ersten Platz im Urwald zu ergattern.

Die Spieler versuchen, mit ihrer Tiermannschaft die meisten Punkte zu erzielen und so den ersten Platz im Urwald zu ergattern. Kurzspielregel Um was geht es in diesem Spiel? Die Spieler versuchen, mit ihrer Tiermannschaft die meisten Punkte zu erzielen und so den ersten Platz im Urwald zu ergattern. Das Dschungelrennen startet:

Mehr

Allgemeine Spiel- und Benutzerordnung

Allgemeine Spiel- und Benutzerordnung Allgemeine Spiel- und Benutzerordnung Die Gemeinschaft erfordert gegenseitige Rücksichtsnahme und Einordnung, insbesondere auf dem Golfplatz. Diese Rücksichtsnahme auf die Interessen und Belange eines

Mehr

Etikette im GC AÖ-BGH Course Schloss Piesing Course Falkenhof

Etikette im GC AÖ-BGH Course Schloss Piesing Course Falkenhof Etikette im GC AÖ-BGH Course Schloss Piesing Course Falkenhof Das Spiel beruht auf dem ehrlichen Bemühen jedes einzelnen Spielers, Rücksicht auf andere Spieler zu nehmen und nach den Regeln zu spielen.

Mehr

Wir spielen im Einklang mit der Natur! Wir spielen sicher!

Wir spielen im Einklang mit der Natur! Wir spielen sicher! Wir spielen im Einklang mit der Natur! Was wir auf die Wiese tragen, bringen wir auch wieder zurück. Grünzeug wird gebogen, aber nicht geknickt, gebrochen oder gerupft. Lebewesen jeder Art werden nicht

Mehr

GOLF BAYREUTH BIRDIEBOOK LINKS COURSE

GOLF BAYREUTH BIRDIEBOOK LINKS COURSE B A Y R E U T H BIRDIEBOOK 18 LOCH Golf-Club Bayreuth e.v. Rodersberg 43, 95448 Bayreuth Fon +49 (0) 921/970704 Fax +49 (0) 921/970705 info@golfclub-bayreuth.de B A Y R E U T H golfrestaurant rodersberg

Mehr

Golfclub Schloss Lütetsburg

Golfclub Schloss Lütetsburg Golfclub Schloss Lütetsburg BIRDIEBOOK STAND AUGUST 2017 Gespielt wird nach den offiziellen Golfregeln der R & A Rules Limited, sowie folgenden Platzregeln: Aus (Regel 27) Aus ist durch weiße Pfähle und/oder

Mehr

1. Benefiz-Golfturnier 2015 der Bürgerstiftung Wolfsburg

1. Benefiz-Golfturnier 2015 der Bürgerstiftung Wolfsburg Ausschreibung 1. Benefiz-Golfturnier 2015 Termin: Sonntag, 27. September 2015 um 10:00 Uhr (Kanonenstart) Austragung: 2er Scramble über 18 Löcher Team-Zählspiel nach Stableford mit Team-Spielvorgabenanpassung:

Mehr

Wettspielformen. Handicapwirksame Spiele Zählspiel (Stroke) oder Medal-Play Stableford Gegen Par (Bogey-Par) Flaggenwettspiel (Flag)

Wettspielformen. Handicapwirksame Spiele Zählspiel (Stroke) oder Medal-Play Stableford Gegen Par (Bogey-Par) Flaggenwettspiel (Flag) Wettspielformen Handicapwirksame Spiele Zählspiel (Stroke) oder Medal-Play Stableford Gegen Par (Bogey-Par) Flaggenwettspiel (Flag) Nicht handicapwirksame Spiele Match-Play (Lochwettspiel) Scramble Texas

Mehr

Kantonaler Ladies Day 2017 Golfclub Sedrun,

Kantonaler Ladies Day 2017 Golfclub Sedrun, Kantonaler Ladies Day 2017 Golfclub Sedrun, 20.06.17 Gastgeber Golfclub Sedrun Datum Dienstag, 20. Juni 2017 Spielform 1. Kategorie Einzel- Strokeplay HCP 0.0 18.4 2. Kategorie Einzel- Stableford HCP 18.5

Mehr

10 Dinge, die Ihren Greenkeeper glücklich machen... Nutzen Sie Holz-Tees

10 Dinge, die Ihren Greenkeeper glücklich machen... Nutzen Sie Holz-Tees 10 Dinge, die Ihren Greenkeeper glücklich machen... Nutzen Sie Holz-Tees Es gibt unterschiedliche Vor- und Nachteile für Holz- oder Plastik-Tees, doch am Ende spricht vieles für das Holz-Tee: Auf der einen

Mehr

Bei den ersten Schritten in Ihrem neuen Club möchten wir Sie gerne unterstützen und heißen Sie dazu auf das herzlichste willkommen!

Bei den ersten Schritten in Ihrem neuen Club möchten wir Sie gerne unterstützen und heißen Sie dazu auf das herzlichste willkommen! Liebes Neumitglied, der Bazillus Golf hat auch Sie infiziert und nun können Sie es verständlicher Weise kaum abwarten, dass die weiße Kugel bald von Ihnen über die herrliche Anlage des Golfclub Kronach

Mehr