Ernährungsbezogener Kompetenzerwerb - Fragebogen für Teilnehmende Langfassung

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "www.evaluationstools.de Ernährungsbezogener Kompetenzerwerb - Fragebogen für Teilnehmende Langfassung"

Transkript

1 Evaluation für die Praxis Ernährungsbezogener Kompetenzerwerb - Fragebogen für Teilnehmende Langfassung

2 Hallo, wir möchten dich bitten, diesen Fragebogen auszufüllen. Damit hilfst du, dass wir mehr über die Situation und die Einstellung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen erfahren. Damit wir auch etwas Brauchbares herausfinden, ist es sehr wichtig, dass du offen und ehrlich ankreuzt, was du über bestimmte Dinge denkst. "Richtige" oder "falsche" Antworten gibt es nicht! Zur Vorgehensweise: Manchmal musst du ein Kreuz machen, manchmal sind auch mehrere Kreuze möglich, es kommt auch vor, dass du offene Lücken ausfüllen musst. In jedem Fall werden deine Angaben vertraulich behandelt! Niemand kann die Fragebögen einzelnen Personen zuordnen, damit jeder ehrlich seine Meinung sagen kann. Deshalb: Schreib bitte nicht deinen Namen auf den Fragebogen! Vielen Dank für Deine Mitarbeit! 1

3 Jetzt geht es los... Erstmal geht es um ein paar allgemeine Angaben zu deiner Person. Bitte fülle die Lücken aus und kreuze an, was für dich zutrifft 1 Kreuz pro Frage. 1. Du bist... männlich weiblich 2. In welchem Monat und Jahr bist du geboren? Monat. Jahr In welchem Land bist du geboren? Deutschland ein anderes Land, nämlich:... 3.b Wenn du nicht in Deutschland geboren bist, wie lange lebst du schon hier? Ich lebe seit... Jahren in Deutschland 4. Was machst Du? Ich gehe auf eine Förderschule Ich gehe auf eine Hauptschule Ich gehe auf eine Realschule Ich gehe auf eine Gesamtschule Ich mache eine Ausbildung zum Ich gehe auf eine Berufs- oder Fachschule, nämlich:... Ich mache etwas anderes, nämlich:... Ich mache zurzeit gar nichts 2

4 5. Hast Du schon irgendeinen Abschluss? nein Ich habe einen Hauptschulabschluss Ich habe einen Realschulabschluss Ich habe den Abschluss einer Berufs- oder Fachschule, nämlich:. Ich habe einen anderen Abschluss, nämlich: Welche Sprache sprichst du, wenn du dich mit den folgenden Personen unterhältst? Mehr Deutsch Etwa gleich viel Deutsch und eine andere Sprache Mehr eine andere Sprache Frage entfällt mit deiner Mutter mit deinem Vater mit deinen Geschwistern mit deinen Freunden 6.b Wenn du eine andere Sprache sprichst, welche ist dies? Wovon lebst Du? (Mehrfachnennung möglich) Kindergeld (Schüler-) Bafög ALG II (Hartz IV) Unterhalt der Eltern Rente (z.b. Waisenrente) Azubi-Gehalt Arbeitsentgelt 1 - Job bezahlte Nebentätigkeiten sonstiges:.. 3

5 8. Wie schätzt du insgesamt deine finanzielle Lage ein? gut durchschnittlich nicht gut weiß ich nicht 9. Wie schätzt du insgesamt die finanzielle Lage deiner Familie ein? gut durchschnittlich nicht gut weiß ich nicht Jetzt geht es um dein Zuhause. Kreuze an, was zutrifft. 10. Wo lebst du hauptsächlich? bei meinen leiblichen Eltern bei meiner Mutter und ihrem/ ihrer Partner/-in bei meinem Vater und seinem/ seiner Partnerin bei meiner Mutter bei meinem Vater bei meinen Großeltern oder anderen Verwandten bei Pflegeeltern/Adoptiveltern in eigener Wohnung in einer Jugendwohnung in einer betreuten Wohngemeinschaft / in einem Heim bei verschiedenen Leuten:. habe gerade keine Bleibe 11. Wie viele Personen (außer Dir) leben bei dir zu Hause? Wie viele Erwachsene?... Wie viele Kinder/Jugendliche?... 4

6 12. Hast du ein eigenes Zimmer? ja nein 13. Gibt es bei dir zu Hause ein oder mehrere Autos? nein ja, eins ja, zwei oder mehr 14. Wie häufig bist du mit deiner Familie in den letzten 12 Monaten in den Urlaub gefahren? überhaupt nicht einmal zweimal mehr als zweimal 15. Wie viele Computer und Laptops besitzt Deine Familie insgesamt? keinen einen zwei mehr als zwei Jetzt geht es geht um deine Familie 16. In welchem Land ist deine Mutter geboren? Deutschland ein anderes Land, nämlich: In welchem Land ist dein Vater geboren? Deutschland ein anderes Land, nämlich:... 5

7 18. Wen betrachtest du als die für dich wichtigste(n) Person(en)? Mehrere Kreuze sind möglich. meine Mutter mein Vater andere Verwandte fester Freund/Freundin sonstige Bezugsperson, nämlich: Welchen höchsten Schulabschluss haben deine Eltern? Mutter keinen Schulabschluss Hauptschulabschluss Realschulabschluss Abitur Hochschulabschluß einen anderen Schulabschluss, und zwar. weiß nicht Vater keinen Schulabschluss Hauptschulabschluss Realschulabschluss Abitur Hochschulabschluss einen anderen Schulabschluss, und zwar. weiß nicht 20. Welche Aussagen treffen auf dich und deine Familie zu? Bitte mache in jeder Reihe ein Kreuz. Ich habe Dauerstress mit meinen Eltern. Ich fühle mich in meiner Familie wohl. Wir können uns alle aufeinander verlassen. Ich werde geliebt, so wie ich bin. Ich werde oft ausgelacht und abgewertet. Ich fühle mich in der Familie sicher. stimmt stimmt stimmt eher stimmt genau eher nicht gar nicht 6

8 Wie steht es mit Freunden und Freundinnen? 21. Wie viele enge Freunde und/oder Freundinnen hast du zurzeit? 1 Kreuz pro Frage Freunde Freundinnen keinen einen zwei drei und mehr keine eine zwei drei und mehr 22. Wie viele Abende verbringst du gewöhnlich mit deinen Freunden oder Freundinnen? keinen Abend 1 Abend 2 Abende 3 Abende 4 Abende 5 Abende 6 Abende 7 Abende 23. Wie häufig telefonierst du mit deinen Freundinnen oder Freunden oder schickst ihnen SMS oder s? selten oder nie an 1 oder 2 Tagen pro Woche an 3 oder 4 Tagen pro Woche an 5 oder 6 Tagen pro Woche mehrmals am Tag 7

9 24. Wie viel Zeit verbringst du mit...? 3 und mehr Stunden am Tag 1 bis 3 Stunden am Tag weniger als 1 Stunde am Tag mach ich gar nicht Computer/ Internet Fernsehen/ Video Spielkonsole Abhängen, Chillen Einstellungen und Gefühle Kreuze bei jeder Frage an, was für dich zutrifft. 25. Wie gut beschreiben dich die folgenden Aussagen? stimmt genau stimmt eher stimmt eher nicht stimmt gar nicht 1. Mir fällt es schwer, Freunde zu finden. 2. Ich habe viele Freunde. 4. Ich komme mit anderen in meinem Alter gut klar. 5. Ich fühle mich von meiner Umgebung akzeptiert. 8

10 26. Bitte kreuze bei jeder Aussage an, inwieweit sie für dich normalerweise zutrifft. 1. Manchmal wünsche ich mir, ich wäre ganz anders. 2. Manchmal habe ich den Eindruck, dass ich irgendwie überflüssig/nutzlos bin. 3. Ich finde, ich bin ganz in Ordnung. 4. Manchmal komme ich mir ganz unwichtig vor. 5. Meine Zukunft sehe ich ganz zuversichtlich / hoffnungsvoll. 6. Für jedes Problem habe ich eine Lösung. 7. Was auch immer passiert, ich werde schon klar kommen. stimmt eher stimmt eher nicht 27. Es gibt verschiedene Möglichkeiten mit Problemen umzugehen. Bitte kreuze an, wie sehr die folgenden Möglichkeiten auf dich zutreffen. 1. Ich konzentriere mich darauf, das Problem möglichst schnell zu lösen. 2. Ich versuche mich mit leckerem Essen zu trösten (z.b. Süßigkeiten, Chips, ). 3. Ich versuche mich mit Fernsehen/Video abzulenken. 4. Ich haue alles kaputt, was mir in den Weg kommt. 5. Ich mache meinem Ärger Luft durch 6. Ich treffe mich mit meinen Freunden/Freundinnen und vergesse die Sache erstmal. 7. Ich denke die meiste Zeit über das Problem nach, rede aber mit niemandem darüber. 8. Ich versuche mich abzureagieren (z.b. laute Musik hören, Fahrrad fahren/sport). 9. Ich versuche an etwas Schönes zu denken. stimmt eher stimmt eher nicht 9

11 28. Hier geht es um deine persönlichen Einschätzungen und Gefühle. Bitte kreuze an, wie sehr die folgenden Aussagen auf dich zutreffen. 1. Die Lösung schwieriger Probleme gelingt mir immer, wenn ich mich darum bemühe. 2. In unerwarteten Situationen weiß ich immer, wie ich mich verhalten soll. 3. Schwierigkeiten sehe ich gelassen entgegen, weil ich meinen Fähigkeiten immer vertrauen kann. 4. Was auch immer passiert, ich werde schon klarkommen. 5. Wenn ein Problem auf mich zukommt, habe ich meist mehrere Ideen, wie ich es lösen kann. Stimmt eher Stimmt eher nicht Jetzt kommen Fragen zu deiner Gesundheit Bitte mache 1 Kreuz pro Frage. 29. Wie viel wiegst du ohne Kleidung?... Kilogramm (kg) 30. Wie groß bist du ohne Schuhe?... Zentimeter (cm) 31. Wie würdest du deinen Gesundheitszustand beschreiben? gut nicht besonders gut schlecht 32. Wie sehr achtest du auf deine Gesundheit? viel mittelmäßig wenig gar nicht 10

12 33. Wie viel kannst du selbst tun, um deine Gesundheit zu erhalten? Ich kann selbst... viel tun einiges tun wenig tun gar nichts tun 34. Was genau tust du, um dich gesund zu halten? ich tue nichts ich tue folgendes: Leidest du unter einer andauernden Krankheit, die dich in deinem Leben stark einschränkt? nein ja wenn ja, unter welcher Warst du in den letzten 6 Monaten bei den folgenden Ärzten? Wenn ja, wie oft? Wie oft? Hausarzt/Kinderarzt nein ja..mal Zahnarzt/Kieferorthopäde nein ja..mal Notarzt nein ja..mal Krankenhaus nein ja..mal Frauenarzt nein ja..mal Hautarzt nein ja..mal Psychiater/Psychologe nein ja..mal Sonstiger Arzt und zwar: nein ja..mal 11

13 Es geht jetzt um deinen Körper. Bitte mache 1 Kreuz pro Frage. 37. Bist du mit deinem Körper zufrieden? ja, ganz und gar ja, ziemlich nein, nicht ganz nein, überhaupt nicht 38. Glaubst du, dass du... zu dünn bist genau das richtige Gewicht hast zu dick bist 39. Welcher der folgenden Aussagen kannst du zustimmen? stimmt eher stimmt eher nicht 2. Wenn mich jemand bedroht, kann ich mich körperlich wehren. 4. Prügeln macht Spaß. 5. Wenn sich jemand mit mir prügeln will, versuche ich mit ihm zu reden. 6. Ich achte sehr auf mein Äußeres. 7. Ich achte darauf, dass ich nicht schmutzig werde. 40. Glaubst du, dass du... gut aussiehst durchschnittlich aussiehst nicht gut aussiehst 41. Möchtest du dein Gewicht verändern? ja, ich möchte abnehmen, aber das ist nicht meine größte Sorge. ja, ich möchte abnehmen und denke ständig daran. ja, ich möchte zunehmen, aber dies ist nicht meine größte Sorge. ja, ich möchte zunehmen und denke ständig daran. nein, ich bin ganz zufrieden mit meinem Gewicht. 12

14 42. Hast du schon mal eine Diät gemacht, um dein Gewicht zu verändern? ja, ich mache gerade eine Diät ja, ich habe in der Vergangenheit mal eine Diät gemacht ja, ich habe schon zwei bzw. mehrmals eine Diät gemacht nein, ich habe noch nie eine Diät gemacht Jetzt geht es um deine Ernährung. Bitte mache 1 Kreuz pro Frage. 43. Wie oft kommt es vor, dass du hungrig zur Schule oder ins Bett gehst, weil es nichts zu essen gibt? immer oft manchmal nie 44. Hast du heute schon gefrühstückt? ja nein 45. An wie vielen Tagen in der Woche gehst du ohne Frühstück aus dem Haus? an... Tagen ich frühstücke immer zu Hause 46. Wie oft isst du in einem Schnellrestaurant (z.b. Mc Donald`s, Burger King usw.) oder in einem Imbiss? täglich mehrmals pro Woche einmal pro Woche mehrmals im Monat seltener nie 13

15 47. Wie oft isst oder trinkst du folgende Dinge? frisches Obst Gemüse (roh oder gekocht) Süßigkeiten (Nutella, Schokolade, Eis, Kuchen, Kekse) Chips, Flips,... Milch / Kakao Kaffee / schwarzer Tee Salat Pommes, Hamburger, Döner,... Cola, Fanta,... Mineralwasser / Leitungswasser Fleisch (auch Würstchen, Hackfleisch) Vollkornbrot, -brötchen Milchprodukte (Joghurt, Quark, Käse) Saft Eier Fisch Aufschnitt (z.b. Wurst, Schinken) mehrmals täglich einmal täglich mehrmals pro Woche einmal pro Woche seltener/ nie 14

16 48. Wo nimmst du hauptsächlich deine Mahlzeiten zu dir? Mehrere Kreuze sind möglich. zu Hause bei Freunden/Bekannten im Imbiss in der Schule 49. Wie oft hattest du in der letzten Woche eine warme Mahlzeit? mehrmals täglich täglich mehrmals wöchentlich einmal wöchentlich kein mal 50. Wie sieht es mit deinen Kochkenntnissen aus? ich kann gut kochen und tue es regelmäßig ich kann gut kochen, tue es aber selten ich kann etwas kochen und tue es regelmäßig ich kann etwas kochen, tue es aber selten ich kann kaum kochen*, brauche es auch nicht ich kann kaum kochen, könnte es aber brauchen * nur Kaffee, Eier oder etwas warm machen 51. Kochst Du zuhause? Ja, ich koche regelmäßig Nein, ich koche manchmal ich koche (fast) nie ich kann zuhause nicht kochen Bewegung/Sport Bitte mache 1 Kreuz pro Frage 52. Treibst du Sport außerhalb der Schule? ja nein 15

17 53. Wenn ja, welche Sportart(en)?. 54. Nimmst du regelmäßig am Schulsport teil? habe keinen Schulsport ja nein 55. Bist du aktives Mitglied in einem Sportverein? nein ja wenn ja, in welcher Sportart?... und seit... Jahren 56. Wie oft bist du in deiner Freizeit körperlich aktiv, so dass du richtig ins Schwitzen kommst oder außer Atem bist? (Gemeint ist z.b. Fahrrad fahren, schnelles Gehen, Sport usw.) nie etwa 1-2 mal im Monat etwa 1-2 mal in der Woche etwa 3-5 mal in der Woche fast jeden Tag täglich Wie viele Stunden sind das etwa in einer Woche?... Stunden Und zum Schluss: Verrate uns doch noch, was für dich "gesund sein" bedeutet? Jetzt hast du es geschafft! Vielen Dank. 16

www.evaluationstools.de Ernährungsbezogener Kompetenzerwerb - Fragebogen für Teilnehmende Kurzfassung

www.evaluationstools.de Ernährungsbezogener Kompetenzerwerb - Fragebogen für Teilnehmende Kurzfassung Evaluation für die Praxis www.evaluationstools.de Ernährungsbezogener Kompetenzerwerb - Fragebogen für Teilnehmende Kurzfassung Hallo, wir möchten dich bitten, diesen Fragebogen auszufüllen. Damit hilfst

Mehr

Evaluation für die Praxis

Evaluation für die Praxis Evaluation für die Praxis www.evaluationstools.de Frühstücken in der Delmestraße - Fragebogen für Teilnehmende Kurzfassung Hallo, wir möchten dich bitten, diesen Fragebogen auszufüllen. Damit hilfst du,

Mehr

Evaluation für die Praxis

Evaluation für die Praxis Evaluation für die Praxis www.evaluationstools.de Frühstücken in der Delmestraße - Fragebogen für Teilnehmende Langfassung Hallo, wir möchten dich bitten, diesen Fragebogen auszufüllen. Damit hilfst du,

Mehr

Essen - Bewegen - Wohlfühlen - Fragebogen für Eltern

Essen - Bewegen - Wohlfühlen - Fragebogen für Eltern Evaluation für die Praxis www.evaluationstools.de Essen - Bewegen - Wohlfühlen - Fragebogen für Eltern Projekt essen - bewegen - wohl fühlen Fragebogen für Eltern Prof. Dr. Petra Kolip Postfach 330440

Mehr

Fragebogen für Teilnehmer/innen des Programms Mitten Drin

Fragebogen für Teilnehmer/innen des Programms Mitten Drin proval Gesellschaft für sozialwissenschaftliche Analyse, Beratung Evaluation Hildesheer Str. 265-267 30519 Hannover Fragebogen für Teilnehmer/innen des Programms Mitten Drin Hallo, du hast in der letzten

Mehr

Jetzt geht s los! Bestimme dein Kennwort!

Jetzt geht s los! Bestimme dein Kennwort! PÄDAGOGISCHE HOCHSCHULE FREIBURG Institut für Soziologie Liebe Schülerin, lieber Schüler, mit Hilfe dieses Fragebogens möchten wir mehr über die Meinungen und Einstellungen von Kindern und Jugendlichen

Mehr

Fragebogen zum Gesundheitszustand (SF-36)

Fragebogen zum Gesundheitszustand (SF-36) Fragebogen zum Gesundheitszustand (SF-36) In diesem Fragebogen geht es um Ihre Beurteilung Ihres Gesundheitszustandes. Der Bogen ermöglicht es, im Zeitverlauf nachzuvollziehen, wie Sie sich fühlen und

Mehr

Fragebogen zum Medienkonsum

Fragebogen zum Medienkonsum Fragebogen zum Medienkonsum Es gibt keine richtigen oder falschen Aussagen und deine Angaben werden vertraulich behandelt. Bitte versuche dein aktuelles Verhalten und deine derzeitige Einstellung einzuschätzen.

Mehr

Appendix: questionnaire youth and Internet

Appendix: questionnaire youth and Internet Appendix: questionnaire youth and Internet 1 Geschlecht: weiblich männlich 2 Wie alt bist Du? Jahre alt 3 Wo bist Du geboren? Türkei Deutschland Andere Länder: 4 Wie lange lebst Du in Deutschland? seit

Mehr

größten Fehler, die Sie machen können, um Ihr Kind wieder für die Schule zu motivieren. Jemanden zu suchen, der Schuld an der Situation hat!

größten Fehler, die Sie machen können, um Ihr Kind wieder für die Schule zu motivieren. Jemanden zu suchen, der Schuld an der Situation hat! Die 5 größten Fehler, die Sie machen können, um Ihr Kind wieder für die Schule zu motivieren. In dem Bemühen alles für ihr Kind richtig machen zu wollen, macht man oft Dinge, die genau das Gegenteil bewirken.

Mehr

Evaluation für die Praxis

Evaluation für die Praxis Evaluation für die Praxis www.evaluationstools.de Erwachsen werden - Fragebogen - Kurzfassung - A) Persönliche Angaben 1. Bist du ein Junge oder Mädchen? Fragebogen Erwachsen werden Kurzversion 2. In welchem

Mehr

leicht & genial Lektüren für Jugendliche A1 Beste Freundinnen Übungen

leicht & genial Lektüren für Jugendliche A1 Beste Freundinnen Übungen leicht & genial Lektüren für Jugendliche A1 Beste Freundinnen Übungen 1 2 1a Was weißt du über Caro? Ergänze die Lücken. Caro ist (1) Jahre alt. Ihre Schule heißt (2). Caro hat einen Hund. Er heißt (3).

Mehr

Fragebogen für Schüler im Projekt Praxisberater. Klasse 8

Fragebogen für Schüler im Projekt Praxisberater. Klasse 8 Fragebogen für Schüler im Projekt Praxisberater an Schulen Klasse 8 Mit diesem Fragebogen möchten wir dich gern der Arbeit mit deinem Praxisberater befragen. Wir wollen gerne wissen, welche Wünsche und

Mehr

Individuelle Hilfeplanung Rheinland-Pfalz. Bogen 2 (Bogen II) Das mache ich gerne! Das kann ich gut! Das kann ich noch nicht so gut!

Individuelle Hilfeplanung Rheinland-Pfalz. Bogen 2 (Bogen II) Das mache ich gerne! Das kann ich gut! Das kann ich noch nicht so gut! Individuelle Hilfeplanung Rheinland-Pfalz Bogen 2 (Bogen II) Individuelle Hilfeplanung Rheinland-Pfalz, Bogen II: Interessen, Fähigkeiten und Ressourcen sowie Beeinträchtigungen Seite 1 von 14 II.1) Dinge,

Mehr

Befragung der Mittelschüler/innen in der Region Coburg zur Berufsorientierung, Berufswahl und beruflichen Zukunft

Befragung der Mittelschüler/innen in der Region Coburg zur Berufsorientierung, Berufswahl und beruflichen Zukunft Befragung der Mittelschüler/innen in der Region Coburg zur Berufsorientierung, Berufswahl und beruflichen Zukunft Bevor du mit dem Ausfüllen des Fragebogens beginnst, hier noch einige Hinweise. Darauf

Mehr

Fragebogen: Freizeitverhalten von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Altenburger Land. Was brauchen junge Leute in ihrer Freizeit?

Fragebogen: Freizeitverhalten von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Altenburger Land. Was brauchen junge Leute in ihrer Freizeit? Was brauchen junge Leute in ihrer Freizeit? Deine Meinung ist gefragt! Wir bitten dich, diesen Fragebogen für die Erstellung des neuen Jugendförderplanes zu beantworten. Was ist ein Jugendförderplan? Der

Mehr

3 A Das ist doch kein Apfel, oder?

3 A Das ist doch kein Apfel, oder? Lektion 3: Essen und Trinken 3 A Das ist doch kein Apfel, oder? A2 1 Was ist das? ein Kind ein Brötchen eine Stadt ein Foto ein Apfel eine Tomate eine Telefonnummer eine Zahl ein Land eine Orange ein Ei

Mehr

PISA 2000 Fragen an die Eltern

PISA 2000 Fragen an die Eltern OECD Programme for International Student Assessment PISA 000 Fragen an die Eltern E0Q0. In welchem Jahr wurde Ihre Tochter/ Ihr Sohn eingeschult? im Jahr 9 E0Q0 ist nur in den übersetzten Fragebögen enthalten.

Mehr

So bleibe ich gesund!

So bleibe ich gesund! So bleibe ich gesund! 1. Kapitel: Ich fühle mich wohl in meinem Körper Marie kuschelt gerne mit ihrem Stofftier oder mit ihrer Mama. Marie fühlt sich wohl, wenn sie sich auf dem Sofa zu Hause in eine warme

Mehr

Lies bitte jede Frage genau durch und wähle dann eine Antwortmöglichkeit aus, die für dich am ehesten zutrifft.

Lies bitte jede Frage genau durch und wähle dann eine Antwortmöglichkeit aus, die für dich am ehesten zutrifft. Deine Einstellung Deine Gesundheit Deine Wünsche für Klosterneuburg Hallo! Wir freuen uns, dass du wieder bei der Befragung mitmachst! In diesem Fragebogen geht es nochmal um dein Verhalten und deine Einstellung

Mehr

Anamnesebogen Psychotherapie. (Ihre Angaben fallen unter die ärztliche Schweigepflicht und werden streng vertraulich behandelt!!!)

Anamnesebogen Psychotherapie. (Ihre Angaben fallen unter die ärztliche Schweigepflicht und werden streng vertraulich behandelt!!!) (Ihre Angaben fallen unter die ärztliche Schweigepflicht und werden streng vertraulich behandelt!!!) Bitte bemühen Sie sich, den Fragebogen ausführlich und gründlich auszufüllen. Er wird nach Ihrem Gespräch

Mehr

Ich grüße Dich. Los geht's: Mein Coaching dauert so lange wie es dauert. :)

Ich grüße Dich. Los geht's: Mein Coaching dauert so lange wie es dauert. :) Ich grüße Dich. Wie schön, dass Du den Mut und die Motivation hattest, Dich bei Mir zu melden. Ich freue mich wirklich sehr darüber. Wenn ich Dir helfen kann und darf, tue ich dies sehr sehr gern. Du findest

Mehr

zur Ermittlung des Lebensmittelverzehrs und des Tätigkeitsspektrums von Grundschülern der 4. Klasse

zur Ermittlung des Lebensmittelverzehrs und des Tätigkeitsspektrums von Grundschülern der 4. Klasse BUNDESFORSCHUNGSANSTALT FÜR ERNÄHRUNG KARLSRUHE INSTITUT FÜR ERNÄHRUNGSÖKONOMIE UND SOZIOLOGIE VIELEN DANK, DAß DU MEINE DIPLOMARBEIT SO TOLL UNTERSTÜTZT HAST. zur Ermittlung des Lebensmittelverzehrs und

Mehr

MENSCHEN Einstufungstest Teil 2: Aufgabenblatt

MENSCHEN Einstufungstest Teil 2: Aufgabenblatt Bitte markieren Sie Ihre Lösungen auf dem Antwortblatt Es gibt nur eine richtige Lösung 51 Tim, Johannes, habt ihr Deutschbücher hier vergessen? a unsere b ihre c eure d euer 52 Kennst du eigentlich schon

Mehr

Gesunde Ernährung Eine Broschüre in leicht verständlicher Sprache

Gesunde Ernährung Eine Broschüre in leicht verständlicher Sprache Gesunde Ernährung Eine Broschüre in leicht verständlicher Sprache von Anna-Katharina Jäckle Anika Sing Josephin Meder Was steht im Heft? 1. Erklärungen zum Heft Seite1 2. Das Grund-Wissen Seite 3 3. Die

Mehr

Fragebogen. Zweiter Buchstabe und Endbuchstabe deines Familiennamens

Fragebogen. Zweiter Buchstabe und Endbuchstabe deines Familiennamens Fragebogen Zweiter Buchstabe und Endbuchstabe deines Familiennamens Addition aus Geburtstag und Geburtsmonat Bsp. Für Anna Müller, geboren am 14.06.2006 ÜR 20 (14 +6) Bitte hier ausfüllen Klasse: Geschlecht

Mehr

Inventar zu Erfassung der Lebensqualität von Kindern Jugendlichen. ILK-Fragebogen. - Jugendlichenbogen

Inventar zu Erfassung der Lebensqualität von Kindern Jugendlichen. ILK-Fragebogen. - Jugendlichenbogen Inventar zu Erfassung der Lebensqualität von Kindern Jugendlichen ILK-Fragebogen - Jugendlichenbogen (ausführliche Befragung zu den 6 im ILK-Ratingbogen erfassten Lebensbereichen) F. Mattejat & H. Remschmidt,

Mehr

2. Wie viele Mahlzeiten essen Sie am Tag? Tragen Sie die Häufigkeiten ein!

2. Wie viele Mahlzeiten essen Sie am Tag? Tragen Sie die Häufigkeiten ein! ERNÄHRUNGSFRAGEBOGEN FRAGEN ZUM ESSVERHALTEN 1. Essen Sie regelmäßig? trifft zu trifft nicht zu 2. Wie viele Mahlzeiten essen Sie am Tag? Tragen Sie die Häufigkeiten ein! Hauptmahlzeiten Zwischenmahlzeiten

Mehr

Liebe, Lust und Stress. Teil 1 Mein Körper. Überschrift. Eine Broschüre für Mädchen und junge Frauen in leichter Sprache

Liebe, Lust und Stress. Teil 1 Mein Körper. Überschrift. Eine Broschüre für Mädchen und junge Frauen in leichter Sprache Liebe, Überschrift Lust und Stress Eine Broschüre für Mädchen und junge Frauen in leichter Sprache Teil 1 Mein Körper Herausgegeben von mixed pickles e.v. Seite 00 Hallo Inhalt Diese Broschüre ist im Rahmen

Mehr

ZA5353 / ZA5656. Children of Immigrants Longitudinal Survey in Four European Countries (CILS4EU) Field Questionnaire Germany

ZA5353 / ZA5656. Children of Immigrants Longitudinal Survey in Four European Countries (CILS4EU) Field Questionnaire Germany ZA5353 / ZA5656 Children of Immigrants Longitudinal Survey in Four European Countries (CILS4EU) Field Questionnaire Germany Jugend in Europa Teil 1: Schülerfragebogen Wie fülle ich den Fragebogen aus B1

Mehr

Wortschatz zum Thema: Lebensmittel und Restaurant

Wortschatz zum Thema: Lebensmittel und Restaurant 1 Wortschatz zum Thema: Lebensmittel und Restaurant Rzeczowniki: das Essen das Restaurant, -s das Lebensmittel, - das Brot, -e das Brötchen, - das Käsebrot, -e das Wurstbrot, -e das Schinkenbrot, -e das

Mehr

Vortrag Gesunde Ernährung in Job und Alltag. Sonja Habermann Gesundheitstraining-Ernährung

Vortrag Gesunde Ernährung in Job und Alltag. Sonja Habermann Gesundheitstraining-Ernährung Vortrag Gesunde Ernährung in Job und Alltag Inhalte Gesunde Ernährung in Job und Alltag Begrüßung & Vorstellung Vortrag Wie setzt sich eine gesunde Ernährung zusammen Die Lebensmittelgruppen Unsere Leistungskurve

Mehr

S I K I Strukturierter Schmerzfragebogen - Kind/ Jugendliche -

S I K I Strukturierter Schmerzfragebogen - Kind/ Jugendliche - S I K I Strukturierter Schmerzfragebogen - Kind/ Jugendliche - Wie ist dein Name (Name des Kindes/ Jugendlichen): Name der Eltern: Strasse/ Haus-Nr.: PLZ/ Wohnort: E-Mailadresse.: Tel.-Nr.: Wie alt bist

Mehr

A C Wie lautet dein persönlicher Code? Bitte ergänze: Zweiter Buchstabe deines Vornamens. Tag deines Geburtsdatums

A C Wie lautet dein persönlicher Code? Bitte ergänze: Zweiter Buchstabe deines Vornamens. Tag deines Geburtsdatums Genehmigung durch das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus II.7-5 O 4106/356/10 (07.05.2013) Hallo, in diesem Fragebogen geht es um deine persönlichen Erfahrungen mit dem Thema Alkohol

Mehr

Taschengeld. Taschengeld

Taschengeld. Taschengeld Umfrage zum Thema Taschengeld Taschengeld 10 13 Jährige Dieser Fragebogen soll einen kurzen Überblick rund um Taschengeld und Geldverhalten von Kindern und Jugendlichen ermöglichen. Die Inhalte und demografischen

Mehr

MENSCHEN Einstufungstest Teil 3: Aufgabenblatt

MENSCHEN Einstufungstest Teil 3: Aufgabenblatt Bitte markieren Sie Ihre Lösungen auf dem Antwortblatt Es gibt nur eine richtige Lösung 101 Anne und Moritz haben endlich eine Wohnung gefunden! Die Glücklich! a -e b c -n d -en 102 Kennst du schon unseren

Mehr

Bundesweite Erhebung zur Qualität der Schulverpflegung Schülerfragebogen Sekundarbereich I (Bundesland: )

Bundesweite Erhebung zur Qualität der Schulverpflegung Schülerfragebogen Sekundarbereich I (Bundesland: ) Bundesweite Erhebung zur Qualität der Schulverpflegung Schülerfragebogen Sekundarbereich I (Bundesland: ) Liebe Schülerin, lieber Schüler, wir möchten gerne wissen, wie zufrieden Du mit der Verpflegung

Mehr

HALLO AUS BERLIN PROGRAMME 5 "ESSEN UND TRINKEN"

HALLO AUS BERLIN PROGRAMME 5 ESSEN UND TRINKEN HALLO AUS BERLIN PROGRAMME 5 "ESSEN UND TRINKEN" 1. IM SUPERMARKT (Szenen 1, 3 und 5) Was kauft Thomas für seine Tante Elizabeth. Ergänze die Tabelle. BEISPIEL WAS? WIEVIEL? Brötchen 2 Waschpulver - Käse

Mehr

Name und Alter. Land. Wohnort. Frühstück. Familie. Schule. Teil I Sich vorstellen

Name und Alter. Land. Wohnort. Frühstück. Familie. Schule. Teil I Sich vorstellen SPRECHEN - ORAL 20 Punkte Teil I Sich vorstellen Die Schüler werden sich anhand vier Punkten aus der folgenden Liste vorstellen: Name und Alter Land Wohnort Frühstück Familie Schule Form 1 Half Yearly

Mehr

Malbuch und Kinderhausordnung

Malbuch und Kinderhausordnung Malbuch und Kinderhausordnung Mal mich aus! = 1 = 4 = 2 = 5 1 2 = 3 = Schrift 5 5 3 5 1 4 4 5 5 Dieses Malbuch und diese Kinderhausordnung gehören: Aufstehen! Ein neuer Tag fängt an 1: Entdecke die Nachbarschaft

Mehr

Fragebogen in einfacher Sprache

Fragebogen in einfacher Sprache Fragebogen in einfacher Sprache Dieser Fragebogen ist in Leichter Sprache. Bitte beantworten Sie alles, was Sie können! Sie können gerne mehr dazu schreiben. Sie dürfen auch die Rückseite benutzen! Probleme

Mehr

Schülerinnen und Schülerbefragung im Rahmen des Regionalen Übergangsmanagements Vorpommern-Rügen

Schülerinnen und Schülerbefragung im Rahmen des Regionalen Übergangsmanagements Vorpommern-Rügen Schülerinnen und Schülerbefragung im Rahmen des Regionalen Übergangsmanagements Vorpommern-Rügen Liebe Schülerinnen und Schüler, das Projekt LEUCHTTURM Regionales Übergangsmanagement soll eure Chancen

Mehr

dein Wohnort will noch kinder- und jugendfreundlicher werden und bewirbt sich um eine Auszeichnung.

dein Wohnort will noch kinder- und jugendfreundlicher werden und bewirbt sich um eine Auszeichnung. mandygodbehear Eine Initiative von Hallo, dein Wohnort will noch kinder- und jugendfreundlicher werden und bewirbt sich um eine Auszeichnung. Kinder und Jugendliche müssen mitreden können. Deshalb wollen

Mehr

ELTERNFRAGEBOGEN. Name: Vorname: Tel: Ausgefüllt am:

ELTERNFRAGEBOGEN. Name: Vorname: Tel: Ausgefüllt am: Universitätsklinik für Kinderheilkunde Prof. Dr. med. Christoph Aebi Direktor und Chefarzt ELTERNFRAGEBOGEN Bitte füllen Sie den Fragebogen aus und bringen diesen zum ersten Termin in unsere Sprechstunde

Mehr

EINSTUFUNGSTEST. Autor: Dieter Maenner

EINSTUFUNGSTEST. Autor: Dieter Maenner EINSTUFUNGSTEST B1 Name: Datum: Bitte markieren Sie die Lösung auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Antwort. 1 Die Zeit vergeht immer schnell, ich mit meinen Freunden zusammen bin. a) wann b)

Mehr

Das Wibs Kursheft. Das Kursheft ist in Leichter Sprache.

Das Wibs Kursheft. Das Kursheft ist in Leichter Sprache. Das Wibs Kursheft Das Kursheft ist in Leichter Sprache. 1 In diesem Heft stellen wir Ihnen Kurse vor dir wir machen. Wenn wir für Sie einen Kurs machen sollen, dann melden Sie sich bei uns. So erreichen

Mehr

Interview und Lebensgeschichten mit den neun ehemals Straßenkindern und nun Adoptivkindern von Leonie

Interview und Lebensgeschichten mit den neun ehemals Straßenkindern und nun Adoptivkindern von Leonie Interview und Lebensgeschichten mit den neun ehemals Straßenkindern und nun Adoptivkindern von Leonie Pontien Ndindi (15 Jahre alt) Erzähl mir von deiner Lebensgeschichte Ich bin vor 15 Jahren in Kinshasa

Mehr

Modul 2 Ego MANN oder Gib dem Affen Zucker

Modul 2 Ego MANN oder Gib dem Affen Zucker Modul 2 Ego MANN oder Gib dem Affen Zucker 2015 Christian Stehlik, www.typisch-mann.at Kontakt: office@typisch-mann.at Alle in diesem Report enthaltenen Informationen wurden nach bestem Wissen des Autors

Mehr

Testinventar zur Talentdiagnostik im Tennis

Testinventar zur Talentdiagnostik im Tennis Testinventar zur Talentdiagnostik im Tennis Modul IV FT-1: Fragebogen für Tennistalente Stand: Juni 2004 Prof. Dr. Achim Conzelmann, Marion Blank, Heike Baltzer mit Unterstützung des Deutschen Tennis Bundes

Mehr

Einstufungstest 1 (bis Lektion 14)

Einstufungstest 1 (bis Lektion 14) Dieser Test hilft uns, Sie in den passenden Kurs einzustufen. Bitte beginnen Sie mit Aufgabe 1 und beantworten Sie die Fragen, solange Sie sicher sind. Die Aufgaben werden fortlaufend schwieriger. Sobald

Mehr

Phrasen Lernziel Lerneraktivität Sozialform Medien/Material Lehreraktivität Vor dem Motivation, Hinführung

Phrasen Lernziel Lerneraktivität Sozialform Medien/Material Lehreraktivität Vor dem Motivation, Hinführung Allgemeine Informationen: Thema: Gesundheit Video: http://www.dw.de/popups/mediaplayer/contentid_4510406_mediaid_4488665 Sprachniveau: A2/B1 Lernziele: Wortschatz erweitern Training des Hör-Seh-Verstehens

Mehr

Auswahlprüfung für den. München-Sommerkurs 2007. I) Schriftlicher Ausdruck 20 Minuten, 20 Punkte

Auswahlprüfung für den. München-Sommerkurs 2007. I) Schriftlicher Ausdruck 20 Minuten, 20 Punkte Auswahlprüfung für den München-Sommerkurs 2007 I) Schriftlicher Ausdruck 20 Minuten, 20 Punkte II) Hörverstehen III) Leseverstehen 15 Minuten, 20 Punkte 20 Minuten, 20 Punkte Name Matrikelnummer 1 Name

Mehr

Über einer Höhe von ca. 40 Punkten können sich Antreiber aufgrund der damit verbundenen Stressbelastung sogar gesundheitsgefährdend auswirken.

Über einer Höhe von ca. 40 Punkten können sich Antreiber aufgrund der damit verbundenen Stressbelastung sogar gesundheitsgefährdend auswirken. ANTREIBER-TEST Das Modell innerer Antreiber kommt aus der Transaktionsanalyse, die darunter elterliche Forderungen versteht, mit denen konventionelle, kulturelle und soziale Vorstellungen verbunden sind.

Mehr

DOWNLOAD. Mein Taschengeld. Mathe-Aufgaben aus dem Alltag. Karin Schwacha. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

DOWNLOAD. Mein Taschengeld. Mathe-Aufgaben aus dem Alltag. Karin Schwacha. Downloadauszug aus dem Originaltitel: DOWNLOAD Karin Schwacha Mein Taschengeld Mathe-Aufgaben aus dem Alltag 7 8 Downloadauszug aus dem Originaltitel: Taschengeld Katrin und Simon sind befreundet und gehen in dieselbe Klasse. Sie verbringen

Mehr

DIE DICH SOFORT GESÜNDER & GLÜCKLICHER MACHEN

DIE DICH SOFORT GESÜNDER & GLÜCKLICHER MACHEN 100 DINGE DIE DICH SOFORT GESÜNDER & GLÜCKLICHER MACHEN 1.) Schau keine Nachrichten. 2.) Trinke einen grünen Smoothie. 3.) Iss bio. 4.) Mache einfach mal nichts. 5.) Trinke einen frischgepressten Gemüsesaft.

Mehr

ELS Schule Deutschabteilung 6.Klasse Wiederholung 3. Lesen: Texterfassung! Lest die Texte und beantwortet die Fragen!

ELS Schule Deutschabteilung 6.Klasse Wiederholung 3. Lesen: Texterfassung! Lest die Texte und beantwortet die Fragen! Lesen: Texterfassung! Lest die Texte und beantwortet die Fragen! 1 Mein Name ist Martina und für mich ist das Frühstück immer sehr wichtig. Ich trinke immer ein Glas Orangensaft und ein großes Müsli mit

Mehr

Das Lied global verstehen/kopiervorlage zum globalen Textverständnis; Text des Frühstücksliedes; Den Hörtext selektiv verstehen: Raster.

Das Lied global verstehen/kopiervorlage zum globalen Textverständnis; Text des Frühstücksliedes; Den Hörtext selektiv verstehen: Raster. Thema: Lebensmittel Inhalte: Wortschatz zum Thema Lebensmittel ; Wortschatztraining: Memory-Spiel; Wortschatztraining/Wortbildung: Domino-Spiel; Interaktive Strukturübung: Was ist im Korb A? Dialoge: Ich

Mehr

Hallo! Wir freuen uns, dass Du bei unserer Befragung mitmachst. Wir halten uns an den Datenschutz. Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Hallo! Wir freuen uns, dass Du bei unserer Befragung mitmachst. Wir halten uns an den Datenschutz. Vielen Dank für Deine Unterstützung! Mit Unterstützung von Hallo! Wir freuen uns, dass Du bei unserer Befragung mitmachst Wir sind Forscherinnen und Forscher von verschiedenen Universitäten in Deutschland und engagieren uns in der Initiative

Mehr

Dialogdiagnostik für aphasische Menschen und ihre primäre Bezugsperson. Name der primärbetroffenen Person: (aphasische Person)

Dialogdiagnostik für aphasische Menschen und ihre primäre Bezugsperson. Name der primärbetroffenen Person: (aphasische Person) Dialogdiagnostik für aphasische Menschen und ihre primäre Bezugsperson Teil 1: Anamnese Datum: Name der primärbetroffenen Person: (aphasische Person). Name der sekundärbetroffenen Person: (Bezugsperson).

Mehr

Hallo! Hello! Merhaba! Hola! Salut! Ciao! Cześć! Привет! 你好!

Hallo! Hello! Merhaba! Hola! Salut! Ciao! Cześć! Привет! 你好! Fragebogen Für Kinder Hallo! Hello! Merhaba! Hola! Salut! Ciao! Cześć! Привет! 你好! Kinder haben Rechte! Aber werden sie auch eingehalten? Das wollen wir, die National Coalition Deutschland Netzwerk zur

Mehr

Liebe/r Nutzer/in der Erkundungsbögen!

Liebe/r Nutzer/in der Erkundungsbögen! Liebe/r Nutzer/in der Erkundungsbögen! Für die Ausstellung Kinder haben Rechte bieten wir Ihnen 3 Erkundungsbögen (mit Lösungsbögen), die die Ausstellung begleiten können. Sinn dieser Bögen ist es, dass

Mehr

ELS Schule Deutschabteilung 6.Klasse Wiederholung 3

ELS Schule Deutschabteilung 6.Klasse Wiederholung 3 Lesen: Texterfassung! Lest die Texte und beantwortet die Fragen! Mein Name ist Martina und für mich ist das Frühstück immer sehr wichtig. Ich trinke immer ein Glas Orangensaft und ein großes Müsli mit

Mehr

Dein BMI-Wert 5. Aufgabe: Errechne deinen BMI-Wert. Name: Wiegen und Gewicht in kg notieren: Körpergröße in m messen:

Dein BMI-Wert 5. Aufgabe: Errechne deinen BMI-Wert. Name: Wiegen und Gewicht in kg notieren: Körpergröße in m messen: Dein BMI-Wert 5 Aufgabe: Errechne deinen BMI-Wert. Name: Alter: Jahre 1. Wiegen und Gewicht in kg notieren: 2. Körpergröße in m messen: 3. Multiplizieren: Körpergröße mal Körpergröße: mal = 4. Dividieren:

Mehr

Meinungen zum Thema Pflege

Meinungen zum Thema Pflege Meinungen zum Thema Pflege Datenbasis: 1.005 Befragte Erhebungszeitraum: 10. bis 17. Dezember 2014 statistische Fehlertoleranz: +/- 3 Prozentpunkte Auftraggeber: DAK-Gesundheit Wenn in ihrer engsten Familie

Mehr

Fragebogen Förder-, Erweiterte Real- und Gesamtschulen. Schule und dann?

Fragebogen Förder-, Erweiterte Real- und Gesamtschulen. Schule und dann? Fragebogen Förder-, Erweiterte Real- und Gesamtschulen Schule und dann? 2 0 0 SCHULE Seite 1 So füllst du den Fragebogen aus: Bei den meisten Fragen musst du als Antwort nur ein Kästchen ankreuzen. BEISPIEL

Mehr

ELS Schule Deutschabteilung 6.Klasse Wiederholung 3

ELS Schule Deutschabteilung 6.Klasse Wiederholung 3 Lesen: Texterfassung! Lest die Texte und beantwortet die Fragen! Mein Name ist Martina und für mich ist das Frühstück immer sehr wichtig. Ich trinke immer ein Glas Orangensaft und ein großes Müsli mit

Mehr

Fragebogen zum Fleischkonsum

Fragebogen zum Fleischkonsum Otto-von-Guericke Universität Magdeburg Fragebogen m Fleischkonsum Tutorium Testtheorie und Testkonstruktion Lieber Umfrage-Teilnehmer, danke, dass Sie sich bereit erklärt haben, an dieser Umfrage des

Mehr

Fragebogen für Jungen

Fragebogen für Jungen Fragebogen für Jungen Du hast an einem Projekt für Jungen (z.b. einer Jungen AG, einem Workshop für Jungen, einem Schulprojekt, einem Boys Day oder ähnlichem) teilgenommen; oder Du hast einen Arbeitsplatz

Mehr

Wichtig und geheim: Kid-KindlR. Deine Wohnumwelt und Gesundheit

Wichtig und geheim: Kid-KindlR. Deine Wohnumwelt und Gesundheit Wichtig und geheim: Kid-KindlR Deine Wohnumwelt und Gesundheit Fragebogen für Kinder der 4. Klasse 2009/2010 Hallo! Wie du ja schon aus der Schule weißt, machen wir eine Umfrage zur Gesundheit von Kindern

Mehr

Befragung zur Schulqualität an sächsischen Grundschulen

Befragung zur Schulqualität an sächsischen Grundschulen Befragung zur Schulqualität an sächsischen Grundschulen Fragebogen für Schülerinnen und Schüler A5.2 Liebe Schülerin, lieber Schüler, in diesem Fragebogen stellen wir dir einige Fragen zu deiner Schule.

Mehr

Gesund im Job. Erhebungszeitraum: 3. bis 11. Juli 2014 statistische Fehlertoleranz: +/- 3 Prozentpunkte

Gesund im Job. Erhebungszeitraum: 3. bis 11. Juli 2014 statistische Fehlertoleranz: +/- 3 Prozentpunkte Gesund im Job Datenbasis: 1.008 Arbeitnehmer Erhebungszeitraum: 3. bis 11. Juli 2014 statistische Fehlertoleranz: +/- 3 Prozentpunkte Auftraggeber: DAK-Gesundheit 25 Prozent der befragten Arbeitnehmer

Mehr

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 6: Ehrlichkeit

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 6: Ehrlichkeit Manuskript Lotta läuft vor Reza weg, aber auch ihrer Mutter erzählt sie nichts von ihrem Problem. Mark gefallen Jojos Ideen für die neue Kampagne. Jojo ist aber unsicher, ob es nicht auch an ihrer gemeinsamen

Mehr

Interviewleitfaden zweite Befragung. Gliederung. A Grundführung. B gleiche Schule. C Schule beendet. E Schule. G Berufsvorbereitung.

Interviewleitfaden zweite Befragung. Gliederung. A Grundführung. B gleiche Schule. C Schule beendet. E Schule. G Berufsvorbereitung. Interviewleitfaden zweite Befragung Gliederung A Grundführung B gleiche Schule C Schule beendet E Schule G Berufsvorbereitung H Ausbildung J Arbeit K Praktikum L Freiwilliges Jahr N Nicht Erwerbstätig

Mehr

Fragebogen zur Selbsteinschätzung in der Grundschule

Fragebogen zur Selbsteinschätzung in der Grundschule Fragebogen zur Selbsteinschätzung in der Grundschule Impressum Herausgeber Otto-Braun-Str. 27 10178 Berlin Verantwortlich: Elke Dragendorf Referat VI A: Allgemein bildende Unterrichtsfächer Hannelore Kern

Mehr

DEUTSCH IM DIALOG

DEUTSCH IM DIALOG DEUTSCH IM DIALOG 2011-12 1. a) Hallo, wie geht s dir / Ihnen? b) Gut, danke und dir/ Ihnen? a) Auch gut, danke b) Auf Wiedersehen! a) Tschüss! 2. a) Wie heißt du/ heißen Sie? b) Ich heiße... Und du? Wie

Mehr

Ergebnisse der Umfrage: Spielen überwindet Grenzen!

Ergebnisse der Umfrage: Spielen überwindet Grenzen! Ergebnisse der Umfrage: Spielen überwindet Grenzen! - Umfrage des Deutschen Kinderhilfswerks zur (Draußen-)Spielsituation in Deutschland - Im Vorfeld des Weltspieltags 2016 startete das Deutsche Kinderhilfswerk

Mehr

Kinder und Jugendliche im Landkreis

Kinder und Jugendliche im Landkreis Kinder und Jugendliche im Landkreis Freizeitenevaluation und Lebensweltbefragung 2016 Erstellt von C.Brinkmann, U.Riegel Nov.2016 Fachdienst Jugend, Familie, Sport, Ehrenamt Überblick - ausgewertet wurden

Mehr

Schritte. Schritte plus. Verkehr, Verkehr: Wie sind die Leute unterwegs? 1 Lesen Sie die Texte und ergänzen Sie die Tabelle.

Schritte. Schritte plus. Verkehr, Verkehr: Wie sind die Leute unterwegs? 1 Lesen Sie die Texte und ergänzen Sie die Tabelle. Verkehr, Verkehr: Wie sind die Leute unterwegs? 1 Lesen Sie die Texte und ergänzen Sie die Tabelle. Peter Herrmann (47) Ohne Auto könnte ich nicht leben. Ich wohne mit meiner Frau und meinen zwei Töchtern

Mehr

Fragebogen BGJ/BGS. Schule und dann?

Fragebogen BGJ/BGS. Schule und dann? Fragebogen BGJ/BGS Schule und dann? 3 0 0 SCHULE Seite 1 So füllst du den Fragebogen aus: Bei den meisten Fragen musst du als Antwort nur ein Kästchen ankreuzen. BEISPIEL Alles in allem gehe ich gern zur

Mehr

Leitfaden Experteninterview SHG

Leitfaden Experteninterview SHG Leitfaden Experteninterview SHG Allgemeines Datum des Interviews Name und Adresse der Einrichtung Träger Name des Interviewpartners Wo ist die Einrichtung ansässig? (vom Interviewer selbst auszufüllen!)

Mehr

Children of Immigrants Longitudinal Survey in Four European Countries (CILS4EU) Wave 2. Field Questionnaire Germany

Children of Immigrants Longitudinal Survey in Four European Countries (CILS4EU) Wave 2. Field Questionnaire Germany ZA5353 / ZA5656 Children of Immigrants Longitudinal Survey in Four European Countries (CILS4EU) Wave 2 Field Questionnaire Germany Jugend in Europa Schülerfragebogen Wie fülle ich den Fragebogen aus B1

Mehr

Schnelles Essen, gutes Essen?

Schnelles Essen, gutes Essen? Schnelles Essen, gutes Essen? 1 Lieben Sie Fastfood? 1 Essenszeit 1. 2. 3. Fotos: Foto 1 fotolia, Lucky Dragon, Foto 2 Dagmar Giersberg, Foto 3 CMA a) Ordnen Sie die Wörter den Fotos zu. (Einige Wörter

Mehr

Brauche ich eine Trauerbegleitung?

Brauche ich eine Trauerbegleitung? Brauche ich eine Trauerbegleitung? Fragebogen für Jugendliche Dieser Fragebogen soll dir helfen herauszufinden, ob eine Trauerbegleitung für dich sinnvoll ist. Wenn Du einen lieben Menschen durch einen

Mehr

Das Deutschlandlabor Folge 13: Urlaub

Das Deutschlandlabor Folge 13: Urlaub Manuskript Die Deutschen machen gerne Urlaub. Nina und David wollen herausfinden, was die populärsten Urlaubsziele der Deutschen sind, und machen selbst auch für ein paar Tage Urlaub. Dafür müssen sie

Mehr

LAAS STUFE PRE A1. PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations MAI SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH. Zertifikat anerkannt durch ICC

LAAS STUFE PRE A1. PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations MAI SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH. Zertifikat anerkannt durch ICC NAME PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations LAAS EVALUATIONSSYSTEM DER SPRACHKENNTNISSE December MAI 2010 2002 SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH STUFE PRE A1 Zertifikat anerkannt durch ICC HINWEISE MAI 2013

Mehr

Genehmigungsschreiben Nr.: IV.8-BO7106/111/17 vom Kinder-Fragebogen. (Nicht Teilnehmende Schulen - November 2018)

Genehmigungsschreiben Nr.: IV.8-BO7106/111/17 vom Kinder-Fragebogen. (Nicht Teilnehmende Schulen - November 2018) Genehmigungsschreiben Nr.: IV.8-BO7106/111/17 vom 12.11.2018 Kinder-Fragebogen (Nicht Teilnehmende Schulen - November 2018) Lieber Grundschüler, liebe Grundschülerin, Du bekommst heute einen Fragebogen.

Mehr

Ohrenkuss Thema ALTER 17. März 2015 LESUNG BERLIN final Ich will ganz alt werden, weil das Leben schön ist (Zitat Florian Mühle)

Ohrenkuss Thema ALTER 17. März 2015 LESUNG BERLIN final Ich will ganz alt werden, weil das Leben schön ist (Zitat Florian Mühle) Ohrenkuss Thema Alter 3.2015 // Seite 1 Ohrenkuss Thema ALTER 17. März 2015 LESUNG BERLIN final Ich will ganz alt werden, weil das Leben schön ist (Zitat Florian Mühle) Texte von: Julia Bertmann, Teresa

Mehr

Deutschabteilung 6.Klasse Wiederholung

Deutschabteilung 6.Klasse Wiederholung 1.Lesen Alkia kommt aus Spanien. Alkia möchte in Deutschland Medizin studieren. Jetzt lernt sie Deutsch, sie besucht einen Intensivkurs in Köln. In ihrer Gruppe sind noch sieben andere Studentinnen und

Mehr

Einstellungen Jugendlicher zum Thema Organspende

Einstellungen Jugendlicher zum Thema Organspende Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung Einstellungen Jugendlicher zum Thema Organspende Repräsentativbefragung Mai 00 Durchgeführt von: Inhaltsverzeichnis Seite Vorbemerkung... 1 Auseinandersetzung

Mehr

Optimal A1/Kapitel 5 Essen-Trinken-Einkaufen Speisekarte

Optimal A1/Kapitel 5 Essen-Trinken-Einkaufen Speisekarte Speisekarte Was ist was? Ordnen Sie zu. warme Getränke kalte Getränke Frühstück kleine Speisen Apfelsaft Bio-Frühstück Cappuccino Cola, Fanta Ei, Brötchen, Butter, Marmelade Espresso Kaffee Käse-Sandwich

Mehr

GERMAN SPECIFICATION A. Topics for Conversation. Personal Relationships

GERMAN SPECIFICATION A. Topics for Conversation. Personal Relationships GERMAN SPECIFICATION A Topics for Conversation Personal Relationships 1. Wie kommst du mit deinen Eltern aus? 2. Hättest du gern einen Bruder / eine Schwester? 3. Warum ist es besser Einzelkind zu sein

Mehr

29. November 2015 AUSWERTUNG DER ZUFRIEDENHEITSBEFRAGUNG 2015

29. November 2015 AUSWERTUNG DER ZUFRIEDENHEITSBEFRAGUNG 2015 29. November 2015 AUSWERTUNG DER ZUFRIEDENHEITSBEFRAGUNG 2015 Überblick über die Wohnstätten/Wohngruppen Auswertung Bad Oldesloe /PBW Ich wohne gerne hier und bin zufrieden 8% 38% männlich 62% weiblich

Mehr

1.012 Erwerbstätige, Schüler und Studenten Erhebungszeitraum: 3. bis 11. Juli 2014 statistische Fehlertoleranz: +/- 3 Prozentpunkte

1.012 Erwerbstätige, Schüler und Studenten Erhebungszeitraum: 3. bis 11. Juli 2014 statistische Fehlertoleranz: +/- 3 Prozentpunkte Wochenendstress Datenbasis: 1.012 Erwerbstätige, Schüler und Studenten Erhebungszeitraum: 3. bis 11. Juli 2014 statistische Fehlertoleranz: +/- 3 Prozentpunkte Auftraggeber: DAK-Gesundheit 56 Prozent der

Mehr

Testen Sie Ihr Deutsch

Testen Sie Ihr Deutsch Internationale Sprachschule ISS Handelsschule KV Aarau Testen Sie Ihr Deutsch Niveau: A1 bis B2 Mit Hilfe des folgenden Tests können Sie Ihr Vorwissen im Deutsch selber prüfen. Die 50 Aufgaben zur Grammatik

Mehr