Implantatakupunktur - Eine neue Möglichkeit zur Behandlung chronischer Krankheiten

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Implantatakupunktur - Eine neue Möglichkeit zur Behandlung chronischer Krankheiten"

Transkript

1 Implantatakupunktur - Eine neue Möglichkeit zur Behandlung chronischer Krankheiten Dr. med. Ulrich Werth 1. Die Entdeckung An einem Tag des Jahres 1998 betrat eine Patientin mit Trigeminusneuralgie meine Praxis. Sie litt seit sieben Jahren unter dieser Krankheit und hatte sicher starke Schmerzen. Ich suchte den Ohrpunkt des Nervus Trigeminus (französischer Punkt, siehe Abbildung 1), Nadelsitz (unter der Haut) bei Patientin mit Trigeminusneuralgie Abb. 1 und ich drückte die Dauernadel (die ASP-Nadel, siehe Abbildung 2) stärker als normal unter die Haut. Herkömmliche Dauernadel mit Applikator Nadel Applikator Abb. 2 Die Behandlung half erstaunlich gut, und die Patientin kam nicht erst nach drei Wochen wieder. Dann brachte sie Blumen und sagte: Ich bin geheilt. Ich untersuchte ihr Ohr und bemerkte die kleinere Dauernadel unter der Haut am Trigeminuspunkt. Die Patientin hatte sie nicht gespürt. Sie war schmerzfrei und glücklich. Die Nadel war bedeckt mit Haut, und die Patientin konnte diese nicht fühlen. Es gab weder eine Nebenwirkung, noch störte die Nadel. Es konnte auch nicht zu einer Entzündung kommen, weil die Haut über der Nadel geschlossen und so keine Eintrittspforte für Bakterien da war, wie es bei der herkömmlichen Anwendung der Dauernadeln der Fall ist. 1

2 Bezüglich einer sonst bei Splittern im Auge vorliegenden Gefahr, der Wanderung, erinnerte ich mich an einen Patienten, der seit Jahren einen Minisplitter im Ohrläppchen als Folge des zweiten Weltkrieges hatte. Er war fest eingewachsen und hatte sich nicht vom Platz bewegt, so dass diesbezüglich kein Risiko vorlag. Aber zur Zeit der Behandlung dieser Patientin mit Trigeminusneuralgie konnte ich noch nicht so weit denken, um die Möglichkeit zu nutzen. Ich dachte noch wie alle Akupunkteure und entfernte die Nadel, doch der Schmerz war danach genauso stark wie vorher. Trotz Bitten der Patientin konnte ich zu dieser Zeit die Dauernadel mit dem 1+1 mm Kopf nicht wieder unter die Haut bringen. Mit der anschließenden normalen Akupunktur war es erst nach ca. 3 Sitzungen möglich, eine Besserung zu erreichen. Später beurteilte ich die Beobachtung jedoch so, dass hier eine viel bessere Möglichkeit für eine Dauerakupunktur vorlag, die erfolgreicher, risikoärmer (keine Entzündung) und schmerzärmer (keine störenden Nadeln am Ohr) war. In den nächsten Monaten nach dieser Zufallsentdeckung dachte ich über eine neue Permanent-Nadel ohne Kopf aus gewebefreundlichem, für Implantation geeignetem Material nach. Es musste möglich sein, die Permanentnadeln leichter unter die Haut zu bekommen (siehe Abbildung 3). Implantatnadel nach Werth neu bisher neue Nadelform für Implantation längerer Kolben des Applikators (=Implantator) Material = Titan Abb. 3 Der Kolben in der Röhre des Applikators (=Implantator) musste länger sein. Aber die Entdeckung konnte nur dann von großer Bedeutung sein, wenn die implantierte Nadel einen bleibenden, also einen Dauereffekt hatte. Dieser sollte bald geprüft werden. 2. Weitere Beobachtungen Die erste Studie Der Dauereffekt Jetzt war es erforderlich, die Dauerwirkung implantierter Nadeln nachzuweisen, bevor eine Firma mit der Herstellung der neuen Implantatnadeln beauftragt werden konnte. Bis dahin musste ich die alten ASP-Nadeln mit dem Kopf benutzen. Um diese Nadeln unter die Haut zu bringen, benutzte ich einen Zahnstopfer aus der Zahnarztpraxis. Mit dieser Technik gelang die Implantation. Ende 2 kam ein Patient mit beginnender Kniegelenksarthrose mit zwei Krücken in die Praxis. Ich implantierte die ASP-Nadeln am aktiven chinesischen Kniepunkt unter die Haut (siehe Abbildung 4). 2

3 Eingewachsene Nadel am chinesischen Kniepunkt bei Patient mit beginnender Arthrose Abb. 4 Nach zwei Tagen war die Haut über der Nadel geschlossen, der Patient hatte keinen Schmerz am Ohr, und die Nadel störte nicht. Nach drei Wochen kam er ohne Krücken und ohne Knieschmerzen in die Praxis und war glücklich. Es erschien nötig, eine Studie mit einer größeren Anzahl Patienten durchzuführen, um den Dauereffekt nachzuweisen. Diese Studie wurde auf dem 9. Weltkongress für Akupunktur in Berlin 21 veröffentlicht. Ich behandelte 4 Patienten mit normaler Akupunktur, mit der herkömmlichen Anwendung der ASP-Dauernadeln. Bei Patienten wurden die Nadeln implantiert. Die Patienten wurden zufällig je nach Zeit in der Praxis mit der ersten oder der zweiten Methode behandelt. Es waren am häufigsten Patienten mit Gelenkschmerzen, aber auch Übergewicht, mit hohem Blutdruck, Nikotin- oder Alkoholentwöhnung, oder sie litten unter Allergien oder Depressionen (siehe Abbildung ). Beide Gruppen waren ähnlich. Zusammensetzung der Populationen 1 6 h e rkö m lic h e A ku p u n k t u r Im p la n ta t A ku p u n kt u r Schmerzsyndrome Übergewicht Hypertonie Allergien depressive Syndrome Nikotinentwöhnung Alkoholentwöhnung Abb. Nach der Behandlung wurden die Patienten befragt, ob es ihnen in bezug auf die Beschwerden besser ginge oder nicht. Über die Beobachtungszeit von elf Wochen hatten sich die in Abbildung 6 dargestellten Ergebnisse gezeigt. 3

4 Nachweis des Dauereffektes implantat Patienten herkömmliche Akupunktur 12% 1% 8% 6% 4% 2% % 2,% 2,% 1. Tag 7. Tag 3-4 Wo 11. Wo Zeit nach der Behandlung 1% 8% Nadeln herausgefallen Dauereffekt Abb. 6 Die blaue Säule zeigt den Dauereffekt. Nach elf Wochen haben alle Patienten, bei denen die Implantatnadeln noch im Ohr waren (8% der Implantat-Patienten), also 1%, noch eine Besserung gegenüber vor der Behandlung angegeben. 1% der Patienten hatten die für die Implantation zu großen Dauernadeln verloren und verspürten keinen Effekt mehr. Bei den Patienten mit der herkömmlichen Behandlung war nur bei einem Patienten ein dauernder Effekt zu beobachten. Nach 2, Jahren befragte ich die 1 mit implantierten Nadeln behandelten Schmerzpatienten nach der Wirkung. 14 von 1 waren immer noch schmerzfrei. Nur ein Patient mit fortgeschrittener Kniegelenksarthrose bestätigte keinen Dauereffekt. Er benötigte ein künstliches Kniegelenk und wurde operiert (siehe Abbildung 7). Von 1 Schmerzpatienten waren 14 schmerzfrei 1% 1 schmerzfrei nach 2, Jahren Behandlung Fortgeschrittene Kniegelenksarthrose mit OP-Termin Abb. 7 Das war der Beweis für den Dauereffekt, der mit Implantatakupunktur mit einer Sitzung erreicht werden kann, und zeigt deutlich den Vorteil und die Überlegenheit über die herkömmliche Akupunkturmethode. 4

5 3. Die erste Parkinson-Studie Sechs Wochen vor dem 9. Weltkongress kam ein Patient, der seit 24 Jahren unter Parkinson litt, zu mir. Er bat mich, ihn mit Implantatakupunktur zu behandeln. Ich suchte die Punkte für die Substantia nigra und die anderen gestörten Hirnregionen und implantierte die Nadeln unter die Haut des äußeren Ohres. Am Anfang bemerkte der Patient keinen Effekt, aber nach drei Wochen verstärkte sich seine Beweglichkeit so, dass er die Parkinson-Medizin reduzieren musste. Danach kam sein Bekannter, ebenfalls ein Parkinson-Patient. Dieser beobachtete den selben Effekt. Ich berichtete auf dem 9. Weltkongress über diese Beobachtung. Dies war das am meisten interessierende Ergebnis. Jedoch war es erforderlich, mehr Fakten und Daten über die neue Möglichkeit der Parkinson-Behandlung zu sammeln. Im September 21 behandelte ich 28 Parkinson-Patienten mit der neuen Methode unter Verwendung der neu entwickelten Titan-Nadeln. Ende Oktober wurden die Patienten nach ihrem Befinden befragt: 1. Ist es möglich, die Parkinson-Medizin zu reduzieren? 2. Hat sich die Beweglichkeit verbessert? 3. Wie ist die Stimmung? 4. Hat das Zittern nachgelassen?. Hat die Stuhlverstopfung nachgelassen? 6. Hat sich die Lebensqualität verbessert? Das Ergebnis war erstaunlich: 27 Patienten (>97%) berichteten über eine bessere Lebensqualität. Mehr als die Hälfte der Fragen wurden positiv beantwortet. Ich veröffentlichte diese Ergebnisse auf dem Experten-Kongress der Europäischen Akademie für Aurikulomedizin am in Garmisch-Partenkirchen und später in der Deutschen Zeitschrift für Akupunktur (Dt. Zschr. F. Akup. 22/2). Da die Resultate so erstaunlich positiv ausfielen, war es erforderlich, eine Studie nach strengeren wissenschaftlichen Kriterien durchzuführen. 4. Die wissenschaftliche Studie über die Behandlung von Parkinson Frau Prof. Alexandra Henneberg, die damalige Chefärztin der größten Parkinsonklinik Europas in Bad Nauheim, teilte ihr Interesse an der Überprüfung der Methode mit. Zunächst hatte ich fünf von ihr ausgewählte Patienten mit meiner Methode zu behandeln. Sie wurden von den Ärzten der Klinik vorher, nach der Nadelimplantation und über sechs Wochen danach mit dem international üblichen Parkinson-Test untersucht. Bei vier von fünf Patienten zeigte sich eine Besserung. Eine Patientin konnte die Medikamente stark reduzieren. Die Auswahl der Patienten und die Untersuchung der Patienten erfolgte nicht durch mich, so dass der subjektive Einfluss des Erfinders der Methode ausgeschlossen war.

6 In gleicher Weise wurden im Januar 22 zwanzig Patienten mit essentiellem Parkinson untersucht und behandelt. Diese Patienten wurden über ein Vierteljahr kontinuierlich durch 14-tägige Untersuchungen beobachtet. Bei 16 von 2 ist eine eindeutige Besserung des Befindens zu verzeichnen (Senkung der Kurve; Endpunkt rechts liegt deutlich tiefer als der Anfangspunkt vor der Behandlung). Ein weiterer Patient wurde später untersucht, dessen Zustand sich ebenfalls eindeutig verbessert hatte (Senkung des UPdRS-Wertes). Die Kurven sind in Abbildung 8 27 zu sehen. Patient 1 Patient Abb. 8 Abb. 9 Patient 3 Patient Abb. 1 Abb.11 Patient Patient V N s1 s V N s1 s2 s3 s s6 Abb. 12 Abb. 13 6

7 Patient 7 Patient Patient Abb. 14 Abb. 1 Patient V N s2 s3 s4 s s Abb. 16 Abb. 17 Patient 11 Patient V N s1 s2 s3 s4 s6 Abb. 18 Abb. 19 Patient 13 Patient V N s1 s2 s3 s4 Abb. 2 Abb. 21 7

8 Patient 1 Patient V N s1 s2 s3 s V N s1 s2 s3 s4 Abb. 22 Abb. 23 Patient 17 Patient V N s1 s2 s3 s4 s6 2 V N s1 s2 s3 s4 s6 Abb. 24 Abb. 2 Patient 19 Patient Abb. 26 Abb. 27 In den Diagrammen ist die langsame Senkung der Kurven und damit der UPdRS-Werte (=Maß für die Ausprägung der Parkinson-Symptome) bei 16 Patienten eindeutig zu sehen. Daraus resultiert auch eine deutlich bessere Lebensqualität als vor der Behandlung. Eine der untersuchten Patienten wurde ein Jahr später von Frau Prof. Henneberg mit dem UPdRS getestet. Das verbesserte Befinden war erhalten geblieben. Die Ergebnisse zeigen, dass hier eine gute Zusatztherapie für Parkinson vorliegt, die neben den anderen Behandlungsmethoden die Lebensqualität der Parkinson-Patienten verbessern kann. Weitere Informationen sollten durch den Vergleich des Verlaufs einer Gruppe mit Implantatakupunktur und einer Gruppe ohne Implantatakupunktur gewonnen werden. 8

9 Wichtig ist die Frage, ob der Verlauf über mehrere Jahre wirklich günstiger und somit das Fortschreiten der Krankheit gebremst wird. Unter Anwendung des Laimer-Tests wurde festgestellt, dass subjektive Aussagen der Patienten weitgehend nicht mit den objektiven UPdRS-Werten konform gehen.. Zusammenfassung meiner Erfahrungen Seit der Entdeckung der Implantatakupunktur vor 2, Jahren, habe ich insgesamt ca. 1 Patienten mit dieser Methode behandelt. Davon waren ca. 8 Parkinson-Patienten. Mehr als 1 litten unter Gelenkschmerzen (einschließlich Rheumatoid Arthritis). In diesen Fällen ist die Behandlung indiziert. Es ist eine absolute Indikation. Aufklärung und Einverständnis des Patienten sind Voraussetzung. Andere chronische Erkrankungen, neurologische Erkrankungen, wie ALS (amyotrophe Lateralsklerose), scheinen auch Indikationen zu sein. Die Ergebnisse reichen jedoch noch nicht aus, verbindliche Aussagen zu machen. Von zehn ALS-Patienten gaben neun nach drei sechs Monaten Besserung an. Hypertonie ist ebenfalls eine Indikation. Bei Alkoholismus kann die Implantatakupunktur unterstützend wirken. Bei der Nikotinentwöhnung ebenso. Allerdings sollte die Motivation des Patienten hier besonders einbezogen werden. Das gleiche gilt für Übergewicht. 6. Schlussfolgerungen Schlussfolgernd kann gesagt werden: - Auf Grund der positiven Ergebnisse muss durch weitere Studien festgestellt werden, welche Möglichkeiten sich chronisch Kranken eröffnen, die ihnen nicht vorenthalten werden können. - Ich werde diese Methode anderen Akupunkteuren übermitteln, um möglichst vielen Patienten helfen zu können. - Es soll ein Antrag an das Bundesversicherungsamt gestellt werden, die Methode als Kassenleistung anzuerkennen. Dr. med. Ulrich Werth April 23 Autor: Dr. med. Ulrich Werth Otto-von-Guericke-Str. 6 D-3914 Magdeburg Tel. (+49) Fax: (+49) Fax privat: (+49) Mobil: (+49) ulliwerth@t-online.de 9

Einsatz von Knie-Totalendoprothesen. Patienteninformation

Einsatz von Knie-Totalendoprothesen. Patienteninformation Einsatz von Knie-Totalendoprothesen Patienteninformation Liebe Patientin, lieber Patient, seit Monaten, teilweise seit Jahren, werden Sie wegen Knieschmerzen behandelt. Dabei kamen unterschiedlichste Methoden

Mehr

Künstlicher Kniegelenksersatz

Künstlicher Kniegelenksersatz Künstlicher Kniegelenksersatz Wie lange hält ein künstliches Kniegelenk? Ein erstmalig eingesetztes, künstliches Kniegelenk hält nach Angaben verschiedenster Studien im Schnitt etwa 15 bis 20 Jahre. Im

Mehr

Akupunktur. Einführung. akupunktur

Akupunktur. Einführung. akupunktur Akupunktur Viele Menschen leiden an chronischen Erkrankungen und sind dauerhaft auf Medikamente angewiesen. Trotzdem können Symptome und Beschwerden mit schulmedizinischen Methoden oft nur unzureichend

Mehr

Patientenakademie Neurologie am Universitätsklinikum Jena

Patientenakademie Neurologie am Universitätsklinikum Jena Moderne Parkinsontherapie Patientenakademie Neurologie am Universitätsklinikum Jena 16. September 2009 Jena (11. September 2009) - Die Parkinson'sche Erkrankung ist eine der häufigsten neurodegenerativen

Mehr

Neurologen warnen vor Stammzellentherapie für Parkinson-Patienten

Neurologen warnen vor Stammzellentherapie für Parkinson-Patienten Neurologen warnen vor Stammzellentherapie für Parkinson-Patienten Nürnberg (23. September 2009) - Der Behandlung von Parkinson-Patienten mit so genannten adulten Stammzellen fehlt nach dem aktuellen Kenntnisstand

Mehr

Zurück in ein. Der künstliche Kniegelenkersatz Erstinformation

Zurück in ein. Der künstliche Kniegelenkersatz Erstinformation Zurück in ein akt ives Leben Der künstliche Kniegelenkersatz Erstinformation Das gesunde Knie Das Knie verbindet den Oberschenkel- mit dem Schienbeinknochen. Die sich zugewandten Enden der beiden Knochen

Mehr

Ich möchte Sie daher bitten, diesen Fragebogen vor der Untersuchung bei mir auszufüllen.

Ich möchte Sie daher bitten, diesen Fragebogen vor der Untersuchung bei mir auszufüllen. Schwindelfragebogen Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, Schwindel tritt bei einer Vielzahl von Erkrankungen auf. Eine genaue Schilderung der Beschwerden ist wichtig, da die Ursache von Schwindel

Mehr

Ergotherapeutische Befunderhebung

Ergotherapeutische Befunderhebung Ergotherapeutische Befunderhebung.1 ICF als Grundlage der ergotherapeutischen Befunderhebung 24.2 Wie kann eine ergothera-peutische Befunderhebung bei demenzkranken Menschen aussehen? 25. Bogen zur ergotherapeutischen

Mehr

TEIL-PROTHESE BEI ARTHROSE DES KNIEGELENKES

TEIL-PROTHESE BEI ARTHROSE DES KNIEGELENKES TEIL-PROTHESE BEI ARTHROSE DES KNIEGELENKES SYMPTOME Seit einiger Zeit wissen Sie, dass mit Ihrem Knie etwas nicht stimmt. Sei es nach einer früheren Verletzung oder einer Arthrose aus unbekannten Gründen

Mehr

Leichter atmen mit. Pulmonx-Ventilen

Leichter atmen mit. Pulmonx-Ventilen Leichter atmen mit Pulmonx-Ventilen Was ist ein Emphysem? Ein Emphysem ist eine schwere, chronische Krankheit, die zu Kurzatmigkeit führt und die Lebensqualität einschränkt. Weltweit leben mehr als 30

Mehr

Faktenbox Medikamentöse Therapie bei Generalisierter Angststörung

Faktenbox Medikamentöse Therapie bei Generalisierter Angststörung Faktenbox Medikamentöse Therapie bei Generalisierter Angststörung Nutzen und Risiken im Überblick Jede medizinische Behandlung bringt Nutzen und Risiken mit sich. Diese Faktenbox kann Sie bei Ihrer Entscheidung

Mehr

Exostosen-Krankheit. Ratgeber für Menschen mit der. in Leichter Sprache

Exostosen-Krankheit. Ratgeber für Menschen mit der. in Leichter Sprache 1 Bundesselbsthilfevereinigung Multiple kartilaginäre Exostosen (Osteochondrome) e.v. Ratgeber für Menschen mit der Exostosen-Krankheit in Leichter Sprache Dieses Heft wurde mit finanzieller Unterstützung

Mehr

Leichter atmen mit. Pulmonx-Ventilen

Leichter atmen mit. Pulmonx-Ventilen Leichter atmen mit Pulmonx-Ventilen Was ist ein Emphysem? Ein Emphysem ist eine schwere, chronische Krankheit, die zu Kurzatmigkeit führt und die Lebensqualität einschränkt. Weltweit leben mehr als 30

Mehr

Schmerz bei GBS und CIDP und seine Therapie

Schmerz bei GBS und CIDP und seine Therapie 14. GBS CIDP Gesprächskreis Regionalverband Kurpfalz am 25.10.2013 in Mannheim, UMM (Universitätsmedizin Mannheim) Schmerz bei GBS und CIDP und seine Therapie Mit dem Schwerpunkt Schmerz sollte diesmal

Mehr

Extra: Schilddrüsenprobleme. Alle wichtigen Heilmethoden Das können Sie selbst tun. Gesunde Rezepte für die Schilddrüse. natürlich behandeln

Extra: Schilddrüsenprobleme. Alle wichtigen Heilmethoden Das können Sie selbst tun. Gesunde Rezepte für die Schilddrüse. natürlich behandeln DR. ANDREA FLEMMER Schilddrüsenprobleme natürlich behandeln Alle wichtigen Heilmethoden Das können Sie selbst tun Extra: Gesunde Rezepte für die Schilddrüse Krankheiten und Probleme Schilddrüsenerkrankungen

Mehr

Intraoperative Strahlentherapie bei Brustkrebs. Patienteninformation zur intraoperativen Strahlentherapie des Tumorbettes (Boost)

Intraoperative Strahlentherapie bei Brustkrebs. Patienteninformation zur intraoperativen Strahlentherapie des Tumorbettes (Boost) Intraoperative Strahlentherapie bei Brustkrebs Patienteninformation zur intraoperativen Strahlentherapie des Tumorbettes (Boost) Kein Grund für Verzweiflung Wenn die Diagnose Brustkrebs festgestellt wird,

Mehr

Fragen zu Depression in der Allgemeinbevölkerung

Fragen zu Depression in der Allgemeinbevölkerung Fragen zu Depression in der Allgemeinbevölkerung Falls Sie jemals in Ihrem Leben eine Depression gehabt haben, bitten wir Sie, diesen Fragebogen auszufüllen. Der Fragebogen ist anonym und dient dazu, die

Mehr

Schmerzzentrum. Schmerzambulanz / Schmerztagesklinik Stationäre Behandlung. Zur Behandlung chronischer Schmerzen

Schmerzzentrum. Schmerzambulanz / Schmerztagesklinik Stationäre Behandlung. Zur Behandlung chronischer Schmerzen Schmerzzentrum Schmerzambulanz / Schmerztagesklinik Stationäre Behandlung Zur Behandlung chronischer Schmerzen Versorgungsangebot Das Schmerzzentrum St. Georg Leipzig arbeitet eng mit Hausärzten, Fachärzten,

Mehr

Tiefe Hirnstimulation bei Bewegungsstörungen. Klinik für Neurologie Klinik für Neurochirurgie

Tiefe Hirnstimulation bei Bewegungsstörungen. Klinik für Neurologie Klinik für Neurochirurgie Tiefe Hirnstimulation bei Bewegungsstörungen Klinik für Neurologie Klinik für Neurochirurgie Bewegungsstörung Die Parkinson Krankheit (Morbus Parkinson) zählt zu den häufigsten neurologischen Erkrankungen

Mehr

Starke Magnetfelder helfen bei schweren Depressionen

Starke Magnetfelder helfen bei schweren Depressionen Starke Magnetfelder helfen bei schweren Depressionen Bonn (21. Oktober 2010) - Starke Magnetfelder eignen sich augenscheinlich sehr gut zur Therapie schwerer Depressionen. Das zeigt eine aktuelle Studie

Mehr

CONFORMIS MASSGEFERTIGTE KNIEPROTHESE BEI ARTHROSE DES KNIEGELENKES

CONFORMIS MASSGEFERTIGTE KNIEPROTHESE BEI ARTHROSE DES KNIEGELENKES CONFORMIS MASSGEFERTIGTE KNIEPROTHESE BEI ARTHROSE DES KNIEGELENKES SYMPTOME Seit einiger Zeit spüren Sie, dass mit Ihrem Knie etwas nicht stimmt. Sei es nach einer früheren Verletzung, wegen einer Arthrose

Mehr

Abb. 1 Begleitende Maßnahmen zur Baclofen- Medikation

Abb. 1 Begleitende Maßnahmen zur Baclofen- Medikation Auswertung der Umfrage Wirkung der Baclofen-Medikation bei Alkoholabhängigkeit, Angst und Depressionen und in der Nikotinreduktion vom 21. Februar 2010 Am 16.2.2010 haben wir unsere Umfragebögen zum Download

Mehr

Historisches Die Akupunktur ist ein Teilgebiet der traditionellen chinesischen Medizin (TCM). Es handelt dabei sich um eine Jahrtausende alte

Historisches Die Akupunktur ist ein Teilgebiet der traditionellen chinesischen Medizin (TCM). Es handelt dabei sich um eine Jahrtausende alte Akupunktur Historisches Die Akupunktur ist ein Teilgebiet der traditionellen chinesischen Medizin (TCM). Es handelt dabei sich um eine Jahrtausende alte Behandlungsmethode verschiedener Erkrankungen. Historisches

Mehr

3.13 Prostata. Kernaussagen

3.13 Prostata. Kernaussagen 98 Ergebnisse zur Prostata 3.13 Prostata Kernaussagen Inzidenz und Mortalität: Prostatakrebs ist inzwischen die häufigste Krebserkrankung bei n. Die altersstandardisierten Erkrankungsraten an Prostatakrebs

Mehr

Parkinson gezielter einsetzen

Parkinson gezielter einsetzen Mehr Präzision weniger Nebenwirkungen Neurophysiologen wollen Hirnschrittmacher bei Parkinson gezielter einsetzen Tübingen (19. März 2015) Die Tiefe Hirnstimulation (THS) durch elektrische Impulse eines

Mehr

Therapieansatz für Schwerstdepressive

Therapieansatz für Schwerstdepressive Hirnschrittmacher Therapieansatz für Schwerstdepressive Bonn (4. April 2012) - Hirnschrittmacher haben bei Patienten mit schwersten Depressionen einen Langzeiteffekt. Das haben nun Wissenschaftler der

Mehr

MEDIKAMENTÖSER SCHWANGERSCHAFTSABBRUCH

MEDIKAMENTÖSER SCHWANGERSCHAFTSABBRUCH Dr. Christiane Tennhardt Berlin - Lichtenberg Internationale Erfahrungen / besondere Risiken? Legale / Abrechnungstechnische Aspekte Akzeptanz der Klientinnen bei BALANCE Praktische Durchführung Zwischenbilanz

Mehr

www. handchirurgie.org AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM HAMBURG

www. handchirurgie.org AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM HAMBURG Dr. Paul Preisser Arzt für Chirurgie/Unfallchirurgie Handchirurgie/Plastische Chirurgie www. handchirurgie.org AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM HAMBURG Gelenkzysten an den Fingern (so genannte Mukoidzysten)

Mehr

POSITIVE GESCHÄFTSENTWICKLUNG TROTZ LEICHTEM KLIMARÜCKGANG

POSITIVE GESCHÄFTSENTWICKLUNG TROTZ LEICHTEM KLIMARÜCKGANG POSITIVE GESCHÄFTSENTWICKLUNG TROTZ LEICHTEM KLIMARÜCKGANG Der Indikatorwert des SCI/Logistikbarometers bewegt sich auch im Februar 2014 weiterhin deutlich im positiven Bereich. Fast die Hälfte der Befragten

Mehr

Endoskopische Lungenvolumenreduktion mit Ventilen für Patienten mit. Lungenemphysem. Patientenratgeber

Endoskopische Lungenvolumenreduktion mit Ventilen für Patienten mit. Lungenemphysem. Patientenratgeber Endoskopische Lungenvolumenreduktion mit Ventilen für Patienten mit Lungenemphysem Patientenratgeber Emphysem Das Emphysem gehört zu einer Gruppe von Krankheiten, die als chronisch obstruktive Lungenerkrankung

Mehr

Darmkrebs entwickelt sich in den meisten Fällen über Dickdarmpolypen, zunächst gutartige Vorstufen der Krebsentstehung.

Darmkrebs entwickelt sich in den meisten Fällen über Dickdarmpolypen, zunächst gutartige Vorstufen der Krebsentstehung. Jährlich erkranken in der Bundesrepublik etwa 73.000 Menschen an Darmkrebs. Somit ist Darmkrebs bei Männern und Frauen in Deutschland die häufigste Krebsneuerkrankung. Mit rund 28.000 Sterbefällen pro

Mehr

Adipositas. die Rolle des Hausarztes. Netzwerk Adipositas / KÄS / 27.01.2010

Adipositas. die Rolle des Hausarztes. Netzwerk Adipositas / KÄS / 27.01.2010 Adipositas die Rolle des Hausarztes 1 Hintergrund: Häufigkeit nimmt zu wirtschaftliche Belastung steigt Leitlinien u.a. in USA, Schottland, England, Frankreich und Deutschland (2007) 2 Definition: eine

Mehr

URSACHEN STATT SYMPTOME BEHANDELN

URSACHEN STATT SYMPTOME BEHANDELN URSACHEN STATT SYMPTOME BEHANDELN TRADITIONELLE CHINESISCHE MEDIZIN In der chinesischen Medizin ist die Akupunktur wohl die bekannteste Anwendungsform. In Kombination mit den anderen Therapietechniken

Mehr

Hallux valgus TMT-I Arthrodese

Hallux valgus TMT-I Arthrodese Hallux valgus TMT-I Arthrodese Hallux valgus TMT-I Arthrodese Sprechstunde Fuss-Team Dienstag und Donnerstag Telefon Sekretariat +41 44 386 12 82 Fax Sekretariat +41 44 386 12 79 E-Mail fuss@balgrist.ch

Mehr

Homöopathie & Tics. Neben der eigentlichen Ticproblematik erwünscht sich ein Homöopath über seine Behandlung auch hier Entlastung.

Homöopathie & Tics. Neben der eigentlichen Ticproblematik erwünscht sich ein Homöopath über seine Behandlung auch hier Entlastung. Homöopathie & Tics Für alle, die eine Alternative zur Schulmedizin suchen, ist die Klassische Homöopathie lege artis ausgeführt sicherlich eine gute Wahl. Im Gegensatz zur Schulmedizin, deren ausschließliches

Mehr

Bewegliche Gelenke? Die Frage an aktive Personen : Fitness-Abo gewinnen : Die Antwort der Natur :

Bewegliche Gelenke? Die Frage an aktive Personen : Fitness-Abo gewinnen : Die Antwort der Natur : Die Frage an aktive Personen : Bewegliche Gelenke? Fitness-Abo gewinnen : www.avogel-bewegt.ch Die Antwort der Natur : Glucosamin plus Hagebutte. A. Vogel Glucosamin Plus mit natürlichem Hagebuttenextrakt

Mehr

Arthroskopie des Kniegelenks bei Arthrose: kein Nutzen erkennbar

Arthroskopie des Kniegelenks bei Arthrose: kein Nutzen erkennbar Einbezug neuer Studiendaten ändert nichts am Ergebnis des IQWiG-Vorberichts Arthroskopie des Kniegelenks bei Arthrose: kein Nutzen erkennbar Köln (12. Mai 2014) - Der Nutzen der therapeutischen Arthroskopie

Mehr

GLAUKOM PATIENTEN-INFORMATION WISSENSWERTES ÜBER DEN GRÜNEN STAR UND SEINE BEHANDLUNG

GLAUKOM PATIENTEN-INFORMATION WISSENSWERTES ÜBER DEN GRÜNEN STAR UND SEINE BEHANDLUNG GLAUKOM PATIENTEN-INFORMATION WISSENSWERTES ÜBER DEN GRÜNEN STAR UND SEINE BEHANDLUNG Bei den dargestellten Personen handelt es sich um Models. Sie dienen ausschließlich illustrativen Zwecken. GLAUKOM

Mehr

Versorgung von Patienten mit Tiefer Hirnstimulation in Dülmen. Neurologische Klinik Dülmen - Christophorus-Kliniken

Versorgung von Patienten mit Tiefer Hirnstimulation in Dülmen. Neurologische Klinik Dülmen - Christophorus-Kliniken in Dülmen Neurologische Klinik Dülmen - Christophorus-Kliniken 1 in der Neurologischen Klinik Dülmen 1.Einleitung 2.Der geeignete Patient für die Tiefe Hirnstimulation 3.Vorbereitung vor der Operation

Mehr

Dr. A. Bauer, Augenklinik HD Stand 11/2001. Uveitis-Fragebogen. Name: Adresse: Telefonnummer: Geburtsdatum/-ort:

Dr. A. Bauer, Augenklinik HD Stand 11/2001. Uveitis-Fragebogen. Name: Adresse: Telefonnummer: Geburtsdatum/-ort: Uveitis-Fragebogen Name: Adresse: Telefonnummer: Geburtsdatum/-ort: Name, Adresse und Telefonnummer des behandelnden Augenarztes behandelnden Hausarztes behandelnden Rheumatologens Aktuelle Beschwerden?

Mehr

Das KünstLicHe KniegeLenK

Das KünstLicHe KniegeLenK Das KünstLicHe KniegeLenK Wieder schmerzfrei gehen nach Kniearthrose Orthopädische Klinik König-Ludwig-Haus Würzburg DAs künstliche kniegelenk Unser Wissen für ihre gesundheit Ursachen und symptome Liebe

Mehr

Ältere Patienten unterschätzen die Risiken bei der Einnahme mehrerer Arzneimittel

Ältere Patienten unterschätzen die Risiken bei der Einnahme mehrerer Arzneimittel Pressemitteilung Wissenschaftliches Institut der AOK HAUSANSCHRIFT Rosenthaler Str. 31 D-10178 Berlin POSTANSCHRIFT Postfach 11 02 46 D-10832 Berlin TELEFON +49 30 34646-2393 FAX +49 30 34646-2144 INTERNET

Mehr

Die Nachsorge. Dr. med. Jochem Potenberg Ev. Waldkrankenhaus Berlin. Tumorzentrum Berlin e.v. Dachverband der Berliner Tumorzentren

Die Nachsorge. Dr. med. Jochem Potenberg Ev. Waldkrankenhaus Berlin. Tumorzentrum Berlin e.v. Dachverband der Berliner Tumorzentren Die Nachsorge Dr. med. Jochem Potenberg Ev. Waldkrankenhaus Berlin Einführung Nachsorge beginnt am Ende der Therapie Therapien hinterlassen unerwünschte Wirkungen Erfolg der Therapie ist festzustellen

Mehr

Epilepsie und Krampfanfälle in Schule und Kindergarten. Dr. Oliver Schneider

Epilepsie und Krampfanfälle in Schule und Kindergarten. Dr. Oliver Schneider Dr. Oliver Schneider Häufigkeit von Krampfanfälle und Epilepsie Fieberkrämpfe 2-4% (2-4% später Epilepsie) Provozierter Krampfanfall 0,5% (15 20 % später Epilepsie) Einmaliger unprovozierter Krampfanfall

Mehr

BIN ICH ÜBERGEWICHTIG?

BIN ICH ÜBERGEWICHTIG? Kurt Schalek BIN ICH ÜBERGEWICHTIG? Das Verhältnis von Selbsteinschätzung und Body Mass Index Ergebnisse einer Befragung am 1. Wiener Diabetestag Ergebnisse dieser Befragung wurden auch in JATROS Diabetes

Mehr

WAS SIND MENISCUSSCHEIBEN? Die Meniscusscheiben bestehen aus Faserknorpel und stellen die "Stoßdämpfer" im Kniegelenk dar.

WAS SIND MENISCUSSCHEIBEN? Die Meniscusscheiben bestehen aus Faserknorpel und stellen die Stoßdämpfer im Kniegelenk dar. Sektion Orthopädie www.sektion-orthopaedie.de Sekretariat 02271/87-352 Dr. med. Iris Bayer-Hertzog Dr. med. Miriam Braun WAS SIND MENISCUSSCHEIBEN? Die Meniscusscheiben bestehen aus Faserknorpel und stellen

Mehr

Chiropraktik Fürstenfeldbruck- Heil und Chiropraktiker Robert Kastenberger. Neuanmeldung

Chiropraktik Fürstenfeldbruck- Heil und Chiropraktiker Robert Kastenberger. Neuanmeldung Neuanmeldung Herzlich willkommen in unserer Praxis! Wir freuen uns, Sie als neuen Patienten in unserer Praxis begrüßen zu dürfen. Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte jederzeit an uns. Nachfolgende

Mehr

Patienten-Fragebogen Mesologie und Naturheilkunde

Patienten-Fragebogen Mesologie und Naturheilkunde Patienten-Fragebogen Mesologie und Naturheilkunde Praxis Markhoff Königstr. 7 24837 Schleswig Liebe/r Patient/in, der vorliegende Fragebogen dient der ausführlichen und individuellen Betrachtung Ihrer

Mehr

Parkinson und Demenz Sankt Andreas Apotheke Kirchheim 21.11.2005

Parkinson und Demenz Sankt Andreas Apotheke Kirchheim 21.11.2005 Parkinson und Demenz Sankt Andreas Apotheke Kirchheim 21.11.2005 Dr. Claus Briesenick Neurologe und Psychiater Was ist eine Demenz? (A) Nachweisbare Beeinträchtigung des Kurz- und Langzeitgedächtnisses

Mehr

Die Diagnose Zöliakie kann nur der Facharzt stellen

Die Diagnose Zöliakie kann nur der Facharzt stellen DZG-THEMENDIENST Die Diagnose Zöliakie kann nur der Facharzt stellen Bluttest und Biopsie geben Patienten Sicherheit Bauchschmerzen und Durchfall sind typische Symptome einer Zöliakie, der Unverträglichkeit

Mehr

Lungenvolumenreduktion mit Ventilen für Patienten mit Lungenemphysem

Lungenvolumenreduktion mit Ventilen für Patienten mit Lungenemphysem Lungenvolumenreduktion mit Ventilen für Patienten mit Lungenemphysem Patientenratgeber Emphysem Das Emphysem gehört zu einer Gruppe von Krankheiten, die als chronisch - obstruktive Lungenerkrankung (COPD)

Mehr

Goldimplantate (Berlockimplantate) zur Behandlung von Gelenksschmerzen

Goldimplantate (Berlockimplantate) zur Behandlung von Gelenksschmerzen Goldimplantate (Berlockimplantate) zur Behandlung von Gelenksschmerzen erstellt von Dr.in Glechner, Dr.in Angela Kaminski-Hartenthaler http://www.ebminfo.at/goldimplantate-bei-gelenksschmerzen Bitte den

Mehr

Ratgeber für Patienten. Reizmagen

Ratgeber für Patienten. Reizmagen Ratgeber für Patienten Reizmagen (Funktionelle Dyspepsie) - ein häufiges Krankheitsbild Deutsche Gesellschaft zur Bekämpfung der Krankheiten von Magen, Darm, Leber und Stoffwechsel sowie von Störungen

Mehr

VORBERICHT EXPERTENTELEFON CHRONISCHE SCHMERZEN am

VORBERICHT EXPERTENTELEFON CHRONISCHE SCHMERZEN am VORBERICHT EXPERTENTELEFON CHRONISCHE SCHMERZEN am 12.09.2013 Am Telefon sitzen für Sie: Prof. Dr. med. Uwe Lange, Professur für Internistische Rheumatologie, Osteologie, Physikalische Medizin der Universität

Mehr

Zwischen Schädelindex und Pneumatisationsindex des Schläfen- und Stirnbeins ist ein Zusammenhang statistisch nicht feststellbar.

Zwischen Schädelindex und Pneumatisationsindex des Schläfen- und Stirnbeins ist ein Zusammenhang statistisch nicht feststellbar. 7. Zusammenfassung Anhand der vermessenen Röntgenschädelaufnahmen in zwei Ebenen von 130 Patienten mit chronischer Mittelohrentzündung und 130 Patienten aus der chirurgischen Ambulanz (einem Vergleichskollektiv

Mehr

Naturprodukt AtreMorine kann Parkinsonpatienten. Spanische Wissenschaftler finden heraus!

Naturprodukt AtreMorine kann Parkinsonpatienten. Spanische Wissenschaftler finden heraus! Naturprodukt AtreMorine kann Parkinsonpatienten helfen? Spanische Wissenschaftler finden heraus! Datum : 18/11/2016 Ramón Cacabelos, Experte für neurodegenerative Erkrankungen und genomische Medizin, und

Mehr

DR. ARZT MUSTER MEIN TEAM MEIN TEAM. Ich freue mich, dass Sie meine Ordination gewählt haben. Herzlich willkommen in meiner Ordination!

DR. ARZT MUSTER MEIN TEAM MEIN TEAM. Ich freue mich, dass Sie meine Ordination gewählt haben. Herzlich willkommen in meiner Ordination! 1 DR. ARZT MUSTER Facharzt für Neurologie und Psychiatrie 2 Herzlich willkommen in meiner Ordination! Ich freue mich, dass Sie meine Ordination gewählt haben. 3 4 Dr. Arzt Muster MEIN TEAM MEIN TEAM Medizinstudium

Mehr

Patienteninformation. Parodontitis

Patienteninformation. Parodontitis Patienteninformation Parodontitis Liebe Patienten und Patientinnen, mit dieser Broschüre erhalten Sie einen speziell für Sie konzipierten Parodontitis-Leitfaden, der Sie über Ursachen, Verlauf, Folgen

Mehr

AKUPUNKTUR Traditionelle Chinesische Medizin. Sanfte Behandlung von Gelenk-, Muskel-, Sehnen- und Bänderschmerzen

AKUPUNKTUR Traditionelle Chinesische Medizin. Sanfte Behandlung von Gelenk-, Muskel-, Sehnen- und Bänderschmerzen AKUPUNKTUR Traditionelle Chinesische Medizin Sanfte Behandlung von Gelenk-, Muskel-, Sehnen- und Bänderschmerzen Herkunft Traditionelle Therapie tausendjährige Erfahrung Akupunktur gehört zu den Heilmethoden

Mehr

FREUNDE für Kinder. FREUNDE für Kinder ist ein Trainingsprogramm zur Prävention von Angst und Depression mit 10 Einheiten.

FREUNDE für Kinder. FREUNDE für Kinder ist ein Trainingsprogramm zur Prävention von Angst und Depression mit 10 Einheiten. FREUNDE für Kinder Sie fallen kaum auf, werden aber immer mehr: angstkranke Kids und depressive Schüler. Deutlich besser wäre es für die Kinder und Jugendliche, Ängste und Depressionen im Vorfeld zu verhindern.

Mehr

Patienteninformation AOK-Curaplan Diabetes mellitus Typ 2

Patienteninformation AOK-Curaplan Diabetes mellitus Typ 2 Patienteninformation Das Programm für Ihre Gesundheit 2 3 Was AOK-Curaplan ist AOK-Curaplan ist ein umfassendes Programm für AOK- Versicherte, die an Diabetes mellitus Typ 2 erkrankt sind. Wenn der Arzt

Mehr

Patienteninformation www.zahngenial.de

Patienteninformation www.zahngenial.de Patienteninformation www.zahngenial.de info_hoda210911_mk.indd 1 29.09.11 11:54 liebe Patientin, lieber Patient, Funktion, Komfort und Schönheit diese Komponenten zeichnen die Ästhetische Zahnheilkunde

Mehr

VNS-Therapie: Einführung. Information

VNS-Therapie: Einführung. Information VNS-Therapie: Einführung Information Epilepsie-Therapie: Vagusnerv-Stimulation als wichtige Option Epilepsie-Ambulanz der Kinder- und Jugendklinik Gelsenkirchen ist einziges Therapiezentrum für Vagusnerv-Stimulation

Mehr

Organspende. Hilfreiche Informationen zu Ihrer Nierengesundheit

Organspende. Hilfreiche Informationen zu Ihrer Nierengesundheit Organspende Hilfreiche Informationen zu Ihrer Nierengesundheit Organspende In Deutschland warten laut der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO) 11.000 Menschen auf ein Spenderorgan. Davon stehen

Mehr

Ergebnisse der Umfrage: Spielen überwindet Grenzen!

Ergebnisse der Umfrage: Spielen überwindet Grenzen! Ergebnisse der Umfrage: Spielen überwindet Grenzen! - Umfrage des Deutschen Kinderhilfswerks zur (Draußen-)Spielsituation in Deutschland - Im Vorfeld des Weltspieltags 2016 startete das Deutsche Kinderhilfswerk

Mehr

Chlamydien - Problemkeim und keine Strategien

Chlamydien - Problemkeim und keine Strategien Chlamydien - Problemkeim und keine Strategien Berlin (16. Februar 2011) - Chlamydieninfektionen sind mit etwa 300.000 Neuerkrankungen pro Jahr die häufigste sexuell übertragbare Erkrankung in Deutschland.

Mehr

Zusammenfassung: 2. Panel-Befragung zur KMU- Finanzierung in der Schweiz

Zusammenfassung: 2. Panel-Befragung zur KMU- Finanzierung in der Schweiz Eidgenössisches Volkswirtschaftsdepartement EVD Staatssekretariat für Wirtschaft SECO Kommunikation Zusammenfassung: 2. Panel-Befragung zur KMU- Finanzierung in der Schweiz Datum 20.11.2009 1. Einführung

Mehr

Evidence Based Practice (Teil 1) Urs Albisser Andrea Weise (Februar 2006)

Evidence Based Practice (Teil 1) Urs Albisser Andrea Weise (Februar 2006) Evidence Based Practice (Teil 1) Urs Albisser Andrea Weise (Februar 2006) Ziele Alle Ergotherapeuten der Klinik Valens wissen, was EBP ist (April 2006) kennen die Schritte von EBP (Mitte 2006) wissen,

Mehr

Patienteninformation Ich bin schwanger. Warum wird allen Schwangeren ein HIV-Test angeboten?

Patienteninformation Ich bin schwanger. Warum wird allen Schwangeren ein HIV-Test angeboten? Patienteninformation Ich bin schwanger. Warum wird allen Schwangeren ein HIV-Test angeboten? Was passiert bei einem HIV-Test? Für einen HIV-Test wird eine Blutprobe entnommen und in einem Labor untersucht.

Mehr

Lokale Goldbehandlung Behandlung von Gelenkschmerzen bei Patienten mit degenerativen Gelenkserkrankungen

Lokale Goldbehandlung Behandlung von Gelenkschmerzen bei Patienten mit degenerativen Gelenkserkrankungen GOLDIN Lokale Goldbehandlung Behandlung von Gelenkschmerzen bei Patienten mit degenerativen Gelenkserkrankungen Einleitung Eine wirksame Schmerztherapie degenerativer Gelenkserkrankungen beim Menschen

Mehr

Krebs kostet Kraft. Haare geben Halt. DigniLife kann Ihnen die Möglichkeit geben, Haarverlust in Folge einer Chemotherapie zu reduzieren.

Krebs kostet Kraft. Haare geben Halt. DigniLife kann Ihnen die Möglichkeit geben, Haarverlust in Folge einer Chemotherapie zu reduzieren. Krebs kostet Kraft. Haare geben Halt. DigniLife kann Ihnen die Möglichkeit geben, Haarverlust in Folge einer Chemotherapie zu reduzieren. BECAUSE WE CARE Die Diagnose Krebs stellt einen tiefgreifenden

Mehr

NAME:... VORNAME:.. geb.

NAME:... VORNAME:.. geb. Orthopädische Praxis Dr. med. Andreas Meyer Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie; Chirurgie Arbeits- und Schulunfälle Sportmedizin Chirotherapie Operationen Orthopädie Stresemannstr. 5-9 54290 Trier

Mehr

Der Ratgeber mit Informationen und Tipps rund ums Thema.

Der Ratgeber mit Informationen und Tipps rund ums Thema. Der Ratgeber mit Informationen und Tipps rund ums Thema. 2 Liebe Leserin, lieber Leser Verstopfung Verstopfung ist längst eine ernstzunehmende Volkskrankheit geworden und für die überwiegende Mehrzahl

Mehr

Med t ronic in den Medien. [ Juni 2001 ]

Med t ronic in den Medien. [ Juni 2001 ] Med t ronic in den Medien [ Juni 2001 ] Im ersten Fiskalquartal bekommt Medtronic erneut eine breite Resonanz in der Presse. Die Finanzmedien berichten besonders über die Übernahme von MiniMed und Medical

Mehr

Fragebogen zur Erfassung von Angst- und Depressionsmerkmalen (DANDTE) (Boerner 2000).

Fragebogen zur Erfassung von Angst- und Depressionsmerkmalen (DANDTE) (Boerner 2000). Fragebogen zur Erfassung von Angst- und Depressionsmerkmalen (DANDTE) (Boerner 2000). Sehr geehrte/r Patientin / Patient, folgender Fragebogen umfaßt eine Reihe von Symptomen, bzw. Beschwerden, die viele

Mehr

Der Krebs nach dem Krebs

Der Krebs nach dem Krebs Bundestagung 2010 der Frauenselbsthilfe nach Krebs 27.08.2010, 2010 Magdeburg Der Krebs nach dem Krebs Wie häufig ist die zweite Krebserkrankung? Prof. Dr. med. Institut für Krebsepidemiologie e.v. Universität

Mehr

1 Implantat-Akupunktur Einführung Die klassische Ohrakupunktur Die Suche nach Langzeitstimulation Implantat-Akupunktur 6

1 Implantat-Akupunktur Einführung Die klassische Ohrakupunktur Die Suche nach Langzeitstimulation Implantat-Akupunktur 6 Inhalt 1 Implantat-Akupunktur 2 1.1 Einführung 2 1.2 Die klassische Ohrakupunktur 4 1.3 Die Suche nach Langzeitstimulation 5 1.4 Implantat-Akupunktur 6 2 Die Implantate 10 2.1 Titan-Implantate 10 2.2 Resorbierbare

Mehr

Meniskusriß. Was ist ein Meniskus?

Meniskusriß. Was ist ein Meniskus? Meniskusriß Was ist ein Meniskus? Der Meniskus ist eine halbmondförmige Struktur, welche sich im Kniegelenk zwischen Oberschenkel und Unterschenkel befindet. Der Meniskus hat eine Stoßdämpferfunktion und

Mehr

Neu: Onkologische Rehabilitation

Neu: Onkologische Rehabilitation Neu: Onkologische Rehabilitation Information für Patientinnen und Patienten Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, für Menschen mit einer onkologischen Erkrankung bietet die Klinik Arlesheim neu

Mehr

Ohrenentzündung. Patienten-Ratgeber

Ohrenentzündung. Patienten-Ratgeber Ohrenentzündung Patienten-Ratgeber 2 Die Familienunternehmen InfectoPharm und Pädia gehören zu den führenden Herstellern von Medikamenten und Gesundheitsprodukten, insbesondere für Kinder. Für Groß und

Mehr

Urologische Probleme. bei Morbus Parkinson. W. N. Vance, Facharzt für Urologie. Patienteninformation.

Urologische Probleme.  bei Morbus Parkinson. W. N. Vance, Facharzt für Urologie. Patienteninformation. www.desitin.de Urologische Probleme bei Morbus Parkinson Praxisstempel Patienteninformation 213 075 Stand April 2009 W. N. Vance, Facharzt für Urologie Liebe Leserin, lieber Leser, das vorliegende Informationsblatt

Mehr

Kreuzbandriss. Kreuzbandprobleme sind beim Hund weitverbreitet. Sie stellen die häufigste Ursache von Lahmheiten an der Hinterhand beim Hund dar.

Kreuzbandriss. Kreuzbandprobleme sind beim Hund weitverbreitet. Sie stellen die häufigste Ursache von Lahmheiten an der Hinterhand beim Hund dar. Kreuzbandriss Kreuzbandprobleme sind beim Hund weitverbreitet. Sie stellen die häufigste Ursache von Lahmheiten an der Hinterhand beim Hund dar. Es gibt 2 Typen von Kreuzbandproblemen: 1. Der durch eine

Mehr

Fragebogen. zu Ihrem Besuch in der Arztpraxis Zahnmedizin (Behandlung des Kindes)

Fragebogen. zu Ihrem Besuch in der Arztpraxis Zahnmedizin (Behandlung des Kindes) Fragebogen zu Ihrem Besuch in der Arztpraxis Stand: 04/2016 Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, wir danken Ihnen für die Teilnahme an dieser Befragung. Die folgenden Fragen beschäftigen sich

Mehr

SEITE AN SEITE FÜR IHRE GESUNDHEIT

SEITE AN SEITE FÜR IHRE GESUNDHEIT SEITE AN SEITE FÜR IHRE GESUNDHEIT WERTVOLLE VORTEILE FÜR PATIENTEN DURCH VERSCHIEDENE FACHÄRZTE IN DERSELBEN PRAXIS Im Medizinischen Versorgungszentrum Kaiserslautern (MVZ) arbeiten Fachärzte unterschiedlicher

Mehr

KNIEPROTHESE BEI ARTHROSE DES KNIEGELENKES

KNIEPROTHESE BEI ARTHROSE DES KNIEGELENKES KNIEPROTHESE BEI ARTHROSE DES KNIEGELENKES SYMPTOME Seit einiger Zeit spüren Sie, dass mit Ihrem Knie etwas nicht stimmt. Sei es nach einer früheren Verletzung, wegen einer Arthrose aus unbekannten Gründen,

Mehr

Cholesterinsenker sind nicht schädlich für das Gedächtnis. - Schützen sie sogar vor der Vergesslichkeit?

Cholesterinsenker sind nicht schädlich für das Gedächtnis. - Schützen sie sogar vor der Vergesslichkeit? Demenz: Cholesterinsenker sind nicht schädlich für das Gedächtnis. Schützen sie sogar vor der Vergessl Demenz Cholesterinsenker sind nicht schädlich für das Gedächtnis. - Schützen sie sogar vor der Vergesslichkeit?

Mehr

Skript Prozentrechnung. Erstellt: 2015/16 Von: www.mathe-in-smarties.de

Skript Prozentrechnung. Erstellt: 2015/16 Von: www.mathe-in-smarties.de Skript Prozentrechnung Erstellt: 2015/16 Von: www.mathe-in-smarties.de Inhaltsverzeichnis Vorwort... 2 1. Einführung... 3 2. Berechnung des Prozentwertes... 5 3. Berechnung des Prozentsatzes... 6 4. Berechnung

Mehr

Zurück in ein aktives Leben

Zurück in ein aktives Leben Zurück in ein aktives Leben Der künstliche Hüftgelenkersatz Erstinformation Die gesunde Hüfte Die Hüfte verbindet den Oberschenkelknochen mit der Hüftpfanne im Beckenknochen. Der Hüftkopf am oberen Ende

Mehr

Das Schmerz-Buch Neue Wege wagen

Das Schmerz-Buch Neue Wege wagen PROF. DR. MED. MATTHIAS KARST Das Schmerz-Buch Neue Wege wagen So können Schmerzen überwunden werden Was ist chronischer Schmerz? Wenn sich Ihr Schmerz von der ursprünglichen Erkrankung losgelöst hat

Mehr

Informationen und Fragen zur Aufnahme eines ausländischen Kindes

Informationen und Fragen zur Aufnahme eines ausländischen Kindes Vermittlungsstelle (Stempel) Name Datum: Informationen und Fragen zur Aufnahme eines ausländischen Kindes Sie haben Interesse geäußert ein ausländisches, eventuell dunkelhäutiges Kind aufzunehmen. Die

Mehr

Morbus Parkinson Ratgeber

Morbus Parkinson Ratgeber Morbus Parkinson Ratgeber Impressum Zarenga GmbH, Bonn 2015 Zarenga GmbH, Pfaffenweg 15, 53227 Bonn Alle Rechte sind vorbehalten. Dieses Buch, einschließlich seiner einzelnen Teile ist urheberrechtlich

Mehr

Gingivitis / Stomatitis

Gingivitis / Stomatitis Gingivitis / Stomatitis Informationen für den Katzenhalter Entzündungen im Maulbereich bei Katzen Ursachen der Zahnfleischentzündung Was bedeutet eigentlich Gingivitis / Stomatitis? Katzen leiden häufig

Mehr

Tinnitus (Ohrensausen) ein Volksleiden Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten. Dr. med. Isabella Wagner HNO-Facharzt LKH Wiener Neustadt

Tinnitus (Ohrensausen) ein Volksleiden Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten. Dr. med. Isabella Wagner HNO-Facharzt LKH Wiener Neustadt ein Volksleiden Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten Dr. med. Isabella Wagner HNO-Facharzt LKH Wiener Neustadt Was bezeichnet man als Tinnitus? Der Begriff Tinnitus aurium (lat. das Klingeln der Ohren

Mehr

1.003 Personen, die diesen Sommer schon Urlaub hatten Erhebungszeitraum: 10. bis 15. August 2012 statistische Fehlertoleranz: +/- 3 Prozentpunkte

1.003 Personen, die diesen Sommer schon Urlaub hatten Erhebungszeitraum: 10. bis 15. August 2012 statistische Fehlertoleranz: +/- 3 Prozentpunkte Urlaub Datenbasis: 1.003 Personen, die diesen Sommer schon Urlaub hatten Erhebungszeitraum: 10. bis 15. August 2012 statistische Fehlertoleranz: +/- 3 Prozentpunkte Auftraggeber: DAK-Gesundheit Die übergroße

Mehr

Brachytherapie der Prostata

Brachytherapie der Prostata Brachytherapie der Prostata Vor der Implantation Vor einer Seed-Implantation führt der Arzt eine Reihe von routinemäßigen Untersuchungen durch (Blutuntersuchung, Röntgenaufnahme der Lunge, Elektrokardiogramm

Mehr

ebm info.at ärzteinformationszentrum Goldimplantate (Berlockimplantate) zur Behandlung von Gelenksschmerzen

ebm info.at ärzteinformationszentrum Goldimplantate (Berlockimplantate) zur Behandlung von Gelenksschmerzen ebm info.at ärzteinformationszentrum EbM Ärzteinformationszentrum www.ebm info.at Department für Evidenzbasierte Medizin und Klinische Epidemiologie Donau-Universität Krems Antwortdokument zur Anfrage

Mehr