Die 9 wichtigsten Tipps um Ihr Vermögen zu schützen, die Ihnen weder Ihr Banker noch Ihr Versicherungsfachmann so verrät!

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Die 9 wichtigsten Tipps um Ihr Vermögen zu schützen, die Ihnen weder Ihr Banker noch Ihr Versicherungsfachmann so verrät!"

Transkript

1 Die 9 wichtigsten Tipps um Ihr Vermögen zu schützen, die Ihnen weder Ihr Banker noch Ihr Versicherungsfachmann so verrät! Mit Bonus: die wichtigsten Versicherungstipps Falsche Beratung kostet deutsche Sparer jährlich Millionenbeträge. Falsche Absicherung riskiert Ihr Hab und Gut... und das zumeist auch noch zu völlig überteuerten Beiträgen. Das einzig wirksame Mittel um sich dagegen zu schützen ist Wissen und Information! Eric Promm Eric Promm Der Finanzexperte Eric Promm ist ein Mensch, der ausspricht, was Sie so deutlich von anderen oft nicht zu hören bekommen geboren machte er eine Ausbildung zum Bankkaufmann und bildete sich während seiner 12-jährigen Tätigkeit in der Bank zum Versicherungsfachmann weiter. Es folgten viele Schulungen und Seminare zur Weiterbildung und um tieferes Wissen und Einblick in den Finanzmarkt zu gewinnen. Seit dem Jahr 2000 ist er Inhaber der Serviceagentur Promm und nun auch Geschäftsführender Gesellschafter der Serviceagentur Promm GmbH. Auch während dieser Zeit bildet er sich bis heute stetig weiter unter anderem im Bereich des nationalen und internationalen Finanz- und Währungssystems. Er unterhält viele Kontakte zu anderen Experten im Bereich Geld und Finanzen national und international. Durch stetige Weiterbildung und sein internationales Netzwerk ist Eric Promm in der Lage, die

2 Dienstleistungen seines Unternehmens stets weiterzuentwickeln und so den Mitbewerbern stets voraus zu sein. Faktor Zeit Oft gilt die Regel: Zeit schlägt Kapital. Zeit ist einer der wichtigsten Faktoren wenn Sie Geld anlegen. Kurzfristige Geldanlagen bringen meist nicht sehr viel. Kurzfristige Vermehrung ist vielfach mit enormen Risiken verbunden. Nehmen wir daher als Beispiel eine Geldanlage, bei der Sie 100,00 monatlich sparen und dafür jährlich 10% Rendite erwirtschaften: Nach 10 Jahren hätten Sie , also 8.146,00 mehr als Sie eingezahlt haben. Nach weiteren 10 Jahren wäre Ihr Vermögen bereits auf ,00, also um ,00 gewachsen und noch einmal 10 Jahre später hätten Sie sogar schon ,00 mehr als Sie bisher angelegt haben, also insgesamt ! Wenn Sie nun noch einmal 10 Jahre warten würden, wäre Ihr Vermögen auf insgesamt ,00 angewachsen. Eingezahlt hätten Sie aber lediglich ,00. Nun könnten Sie sich bequem zurücklehnen. Angenommen, Sie hätten bereits mit 18 Jahren mit dieser Anlageform begonnen Sie könnten nun, mit 58 Jahren bequem in Rente gehen. Daher lautet der erste Rat für Sie: Legen Sie langfristig an, denn der Zinseszins Effekt arbeitet für Sie! Es ist nie zu spät Selbst wenn Sie nun schon über 30 sind, lohnt es sich, eine langfristige Geldanlage zu finden, denn immerhin hätten Sie mit einer monatlichen Anlagesumme von nur 100,00 nach 20 Jahren ,00. Und mit etwas über 60 bereits ,00. Es ist wirklich nie zu spät, mit dem Vermögensaufbau zu beginnen. Selbst mit 40, 50 oder auch 60 lohnt es sich noch Vermögen aufzubauen.

3 Die Lebenserwartung steigt. Egal, wann Sie beginnen, Sie werden davon profitieren und später nicht in die Armut abrutschen. Trotzdem gilt natürlich: Je früher Sie beginnen, desto schneller wächst Ihr Vermögen. Vertrauen Sie Ihrer Bank? Bankanlagen gehören für uns Deutsche seit Jahren zu den sicheren und seriösen Anlagen. Zu Recht? Wussten Sie zum Beispiel, dass Ihre Bank jeden Euro, den Sie ihr (zu niedrigen Zinsen) zur Verfügung stellen, etwa 20 Mal (ZWANZIG Mal!) verleiht... natürlich zu deutlich höheren Zinsen! Was, wenn Sie und vielleicht auch noch Ihr Nachbar das Geld abheben? Werden alle vierzig Schuldner das Geld ebenfalls an die Bank zurückzahlen können? Was, wenn 100 Leute ihr Geld haben wollen..., 1.000,...? Wussten Sie, dass Deutschland alleine im letzten Jahrhundert drei Währungsreformen hatte? Wussten Sie, dass die deutschen Sparer aus der Währungsreform im 2. Weltkrieg einen Verlust von 93,5% (!!) hatten? Wussten Sie, dass bis 2030 die Währungsreform-Wahrscheinlichkeit in Deutschland bei sage und schreibe 98% liegt? (Quelle Prof. Dr. Ramb) Das sind nur einige Tatsachen die Sie zum Denken anregen sollen. Viele dieser Tatsachen sind Ihrem Bankmitarbeiter so wahrscheinlich selbst nicht bekannt. Und wenn: Dürfte er es Ihnen so deutlich erzählen? Fakt ist, dass nur rund 3% des Anlagevermögens tatsächlich verfügbar ist. Was würde ein Verlust von 97% Ihres Vermögens z.b. bei einem Bankenrun für Sie bedeuten?

4 Geldwerte oder Sachwerte? Sachwertanlagen wie Immobilien, Edelmetalle, Beteiligungen, Fonds, und Aktien (selbst fondsgebundene Rentenversicherungen) sind Geldwertanlagen wie Rentenversicherungen, Lebensversicherungen, Sparbüchern, Sparbriefen, festverzinslichen Wertpapieren und Bausparverträgen immer vorzuziehen. Sachwertanlagen behalten auch in Krisenzeiten eine gewisse Stabilität, während Geldwertanlagen zu Zeiten wachsender Inflation oder in schwierigen Wirtschaftszeiten keinerlei Stabilität aufweisen. Die Krise hat es ja gezeigt. Sicher sind auch Geldwertanlagen manchmal eine gute Wahl. Wer jedoch über einen längeren Zeitraum vernünftig sparen möchte und in einigen Jahren sein Geld auch vermehrt und sicher wieder haben möchte, sollte besser in Sachwertanlagen investieren. Risiko Tatsache ist: Hohe Renditen erzielen Sie oft nur nur mit hohem Risikoeinsatz. So zumindest der allgemeine Glaube. Es gibt jedoch durchaus gut verzinste und dabei sichere Geldanlagen auch wenn Ihre Bank oder Sparkasse diese meist nicht anbieten (weil sie nichts daran verdienen oder schlichtweg nichts davon verstehen als Ex- Banker kenne ich leider die traurige Wahrheit). Einige Beispiele dafür finden Sie gleich im kommenden Kapitel. Ziehen Sie solide Investitionen stets der riskanten Spekulation vor! Risiken (also auch Aktien, Fonds und Zertifikate zum Beispiel) sollten Sie nur mit überschüssigem Geld eingehen. Geld, das Sie nicht zwingend zur Altersvorsorge benötigen.

5 Inflationsschutz Wählen Sie Investitionen mit hohem Inflationsschutz. Hier stelle ich Ihnen fünf solcher Investments vor: 1. Investitionen in Immobilienwerte: Hier reden wir nicht von offenen oder geschlossenen Immobilienfonds. Diese sind im Laufe der letzten Jahre teilweise zurecht ins Kreuzfeuer geraten. Interessant sind Investitionen in sichere Immobilienprojekte, bei denen Sie auch wissen, was genau gekauft wird. Diese Projekte dürfen nicht von zukünftigen Wertsteigerungen abhängig sein! Ein Beispiel ist der Immobilieninvestor LION UK Prime Estates LTD mit 5% fester Verzinsung und den Vorteilen der Investition als Nachrangdarlehen. 2. Agrarflächen: Agrarflächen haben in den USA einen Wertzuwachs von mehr als 6%. Damit liegt diese Investmentform deutlich über der Inflationsrate von 4,2%. Viele Investoren nutzen bereits diese Erkenntnis und haben einen ordentlichen Gewinn. Fragen Sie Ihren Anlageberater. 3. Edelmetalle: Ja, Edelmetalle bringen keine Zinsen. Das zumindest ist das Totschlagargument der Banken. Wahrer Hintergrund ist jedoch: Kaufen Sie Edelmetalle, hat die Bank Ihr Geld nicht mehr in der Bilanz und kann so kein weiteres Geld mehr mit Ihrem Vermögen verdienen (kann sie Ihr Geld schließlich nicht mehr gegen Zinsen verleihen, wenn es erst einmal vom Bankkonto weg ist). Wichtig: Kaufen Sie keine Anrechtscheine auf Edelmetalle, die Ihnen von Banken gerne angeboten werden. Hier ist kein echtes Edelmetall hinterlegt! 4. Wald: Holzpreise stiegen bisher immer schneller als die Inflation und das weltweit. So legte der Waldindex NCREIF Timberland Property in 25 Jahren jährlich um etwa 15 Prozent zu. Auch diese

6 Möglichkeit wird immer häufiger genutzt. Holz war schon immer ein sehr wertvolles Gut und ist auch auf dem Geldmarkt vorne mit dabei. 5. Eigene Immobilie: Obschon die Wohnimmobilie in Deutschland durchaus anerkannt ist, hier eine schlechte Nachricht: Sie bringt Ihnen am Normalfall kein Geld ein! Sie sparen zwar Miete, doch zahlen Sie Versicherung, Grundsteuer, Renovierung... Eine Anlageimmobilie in guter Lage hingegen (ja, die sind etwas teurer!) mit solventem Mieter bringt sofortige Erträge und erhält und vergrößert sogar langfristig ihren Wert. Zu beachten ist hier allerdings die Möglichkeit einer Zwangsabgabe auf Immobilien durch die Regierung, wie das in Deutschland ja bereits einmal der Fall war. Holen Sie sich wirklich gute Berater, die weitere Anlagemöglichkeiten mit hohem Inflationsschutz für Sie finden werden. Steuervergünstigungen Schließen Sie niemals eine Geldanlage nur wegen steuerlicher Vorteile ab! Der Staat kann und das hat er in der Vergangenheit immer wieder getan die Regeln ändern. Das hat schon vielen Anlegern deutlich die Rendite versalzen. Vermeintlich hochrentable Anlagen und Immobilien führten plötzlich zu empfindlichen Verlusten. Fazit: Eine Geldanlage muss sich auch ohne Steuervorteile rentieren. Die Steuer darf nur der Zuckerguss auf dem Renditetörtchen sein.

7 Festgeld und Tagesgeld Die Anlageformen Festgeld oder Tagesgeld sorgen für sehr langsames Wachstum. Rentabel sind diese hauptsächlich für Ihre Bank. Leider ist auch der vermeintliche Sicherheitsaspekt dabei mittlerweile mehr als trügerisch. Da Sie mit diesen beiden Anlageformen sofortigen Zugriff auf Ihr Geld haben, empfehlen sie sich für die Ansparung von Notgroschen oder das kurzfristige Parken von Geld. Achten Sie aber darauf, dass Banken keine echten Sicherheiten mehr für Ihr Geld bieten können. Ein Blick auf Zypern, wo plötzlich 60% des Geldes einbehalten wurden oder wenigstens nicht mehr verfügbar waren, zeigt Ihnen, was ich damit meine. Das kann bei uns nicht passieren? Wer garantiert Ihnen das? Zypern ist Europa ebenso wie Deutschland. Unsere aktuelle Generation der Deutschen hatte lediglich das Glück, dass die Mehrheit bisher keinen großen Crash erleben musste. Dies ist jedoch keinerlei Garantie für die Zukunft. Zu gut sind uns noch die Bilder von den langen Schlangen verängstigter Festgeld-Anleger (ja, genau diese sichere Anlage) vor den Türen der Kaupthing-Bank in Erinnerung. Ihr Geld ist wertvoll Egal welche Anlageformen Sie wählen: Vergessen Sie niemals, dass Ihr Geld zu wertvoll ist, um es unseriösen oder inkompetenten Beratern in den Rachen zu werfen!!! Bauen Sie sich möglichst ein richtiges Netzwerk aus kompetenten, ehrlichen und wohlhabenden Anlageberatern auf. Ihr Berater sollte also die Tipps, die er Ihnen gibt, selbst auch umsetzen und über ein gewisses Vermögen verfügen. So können Sie Risiken vermeiden und die für Sie optimalen Anlageformen finden.

8 Leider gibt es auch diese sogenannten Berater mit ihren vollmundigen, doch unseriösen Versprechen. Wären deren Tipps wirklich gut, weshalb sind sie dann selbst nicht wohlhabend? Ist Ihr Banker oder Anlageberater wohlhabend? Genauso wichtig wie Ihre Geldanlagen, sind die von Ihnen abgeschlossenen Versicherungen. Wenn Sie schlecht beraten wurden, haben Sie vermutlich zu viele Versicherungen, die Sie gar nicht benötigen. Um dem vorzubeugen, folgen hier 8 zusätzliche Tipps, wie Sie die nötigen und wirklich wichtigen Versicherungen finden. Kosten Die Kosten spielen bei Versicherungen eine große Rolle. Je nachdem, welche Versicherungen man abschließt, können die Kosten stark variieren. Die kostengünstigste Versicherung ist nur dann auch die optimale für Sie, wenn alle von Ihnen gewünschten Schadensfälle dabei abgedeckt werden. Das heißt, Sie müssen VOR dem Vergleich ganz genau wissen, welche Schadensfälle abgedeckt werden müssen. Ihr Versicherungsfachmann sollte immer mehrere Versicherer anbieten. Ist er an einen gebunden, so kann er nicht unvoreingenommen vergleichen. Anbieter Es gibt fast unüberschaubar viele Versicherungsanbieter. Achten Sie nicht nur auf den Preis, sondern auch auf die Leistungen. Auch Servicestärke und Klagequote (wie viele Versicherte pro hundert müssen klagen, um an ihr Recht zu kommen?) sind wichtige Indikatoren. Schließlich möchten Sie auch nach dem Abschluss gut schlafen können. Ein guter Makler ist hier recht hilfreich.

9 Finanzberater Ihr Finanzberater kann mit Ihnen gemeinsam die notwendigen Versicherungen festlegen und Ihnen die für Sie besten Versicherer und Verträge nennen. Leider ist es schwer, auf Anhieb einen guten von einem schlechten Makler zu unterscheiden. Redet der Makler Sie sprichwörtlich in Grund und Boden, will er Sie oft nur zu einem Abschluss hinquatschen. Ein guter Makler sollte, nachdem er sich vorgestellt und seine Qualifikationen genannt hat, erst einmal seinen neuen Kunden nach dessen Zielen und Wünschen befragen. Er sollte also deutlich mehr zuhören als reden. Nur so kann er schließlich Ihre Ziele und Wünsche herausfinden und ein passendes Angebot für Sie persönlich erarbeiten. Private Krankenversicherungen Privatversicherungen werden immer attraktiver. Nicht nur, weil privat Versicherte eine bevorzugte Behandlung erhalten, sondern auch, weil die privaten Krankenkassen sehr viele Zusatzleistungen übernehmen, die die gesetzlichen Kassen nicht übernehmen. Gleichzeitig werden hier die meisten Fehler von Beratern gemacht (Versicherung wird im Alter unbezahlbar, schlechte Leistungen, Verschweigen von Erkrankungen). Das liegt daran, dass die meisten Berater und Makler viel zu wenig Ahnung von der Privaten haben. Ein normaler Makler schließt etwa 5-8 Krankenvollversicherungen im Jahr ab. Teure Profi- Software lohnt sich daher für ihn genauso wenig wie zeitintensive Weiterbildung auf dem Gebiet. Beides ist jedoch extrem wichtig gerade in diesem Bereich. Schließen Sie eine Private Krankenversicherung also nur bei einem echten Profi auf diesem Gebiet ab. Dieser sollte mindestens 40 PKVs pro Jahr abschließen und genau wissen was er tut.

10 Freiberufler (Künstler & Publizisten) Freiberufliche Künstler, die mit Musik, Malerei oder Literatur zu tun haben, können die Möglichkeit prüfen, sich über die Künstlersozialkasse versichern zu lassen. Selbst Privatversicherungen sind hier erlaubt und Sie zahlen nur gut die Hälfte, da die KSK wie ein Arbeitgeber fungiert. Versicherungswechsel Versicherungswechsel können und sollten Sie grundsätzlich vornehmen, wenn Ihre Kosten immer mehr steigen oder ein anderer Anbieter deutlich preiswerter ist als Ihr bisheriger Anbieter (bei gleicher Leistung). Die Kündigungsfrist beträgt in der Regel 3 Monate. Beachten Sie jedoch, dass zum Beispiel bei Krankenversicherungen die Nachversicherung bescheinigt werden muss. Wenn Ihr Makler den Übertragungswert der alten Versicherung nicht auf den Neuen übertragen lässt, macht er Ihnen bares Geld kaputt. Ein Profi sollte dies natürlich wissen und selbstständig erledigen. Versicherungsvergleich Sie sollten sich bei Ihrer Wahl nicht nur auf die interaktiven Vergleichsseiten verlassen. Sie sehen meist nur den Preis und können nicht umfangreich die Leistungen vergleichen. Um sich einen Überblick zu verschaffen, sind solche Rechner aber durchaus hilfreich. Wenn Sie ein wenig Recherche nicht scheuen, kann gerade im Bereich der Sachversicherungen ein Vergleichsrechner sehr hilfreich sein und eine Menge Geld sparen. Leider sind die bekannten Vergleichsportale oft nicht darauf bedacht, wirklich wichtigen Service zu bieten. Ein hochwertiger Rechner vergleicht nämlich nicht nur den Preis, sondern immer auch die Leistung.

11 Versicherungsarten Im Folgenden werden einige Versicherungen aufgelistet und ein kurzer Überblick gegeben, für wen diese in Frage kommen: Fahrzeuge: Haftpflicht, Teil- & Vollkasko, Insassen- Unfallversicherung, Ausland-Schadenschutz - Für alle Fahrzeughalter wichtig, aber nicht in vollem Umfang. So reicht manchmal, z.b. bei älteren Wägen, die günstigere Teilkaskoversicherung aus. Die oben erwähnte (Insassen-)Unfallversicherung kann durch eine separaten Vertrag oft sinnvoller abgedeckt werden. Rechtsschutz: Privat-, Berufs- & Verkehrsrechtsschutz - Eigentlich für jeden volljährigen Bürger wichtig, jedoch auch hier ist meist nicht der umfangreiche Schutz erforderlich. Besonders hier lohnt es sich, auf Paket Angebote zu achten. Haftpflicht: Singles, Familien, Tierhalter, Hausbesitzerhaftpflicht: Jeder Bürger ist laut Gesetz unbegrenzt Haftpflichtig! Die richtige Haftpflicht sichert großes Risiko für kleines Geld ab. Auch Hausbesitzer sollten über eine Haftpflichtversicherung verfügen. Freiberufler, Firmen und Selbständige müssen sich ebenfalls auf diese Weise mit einer Berufshaftpflicht absichern. Hausrat: Auch hier ist eine genaue Abwägung von Vorteil. Gerade junge Menschen, die nicht sonderlich teuer eingerichtet sind, könnten eventuell darauf verzichten. Zumindest für Fremdschäden, z.b. durch auslaufende Waschmaschinen etc. an Fremdeigentum käme die Haftpflichtversicherung auf. Lediglich die eigenen Schäden wären nicht mitversichert. Wohngebäudeversicherung: Empfiehlt sich für alle Eigenheimbesitzer. Hier ist z.b. die Komplettfinanzierung für den Neubau eines z.b. abgebrannten Hauses gesichert. Sinnvolle Ergänzung, an der leider oft gespart wird: Eine Absicherung gegen

12 Leitungswasser (Rohrbruch) und je nach Lage der Immobilie Absicherung gegen Sturm- und Hagelschaden. Unfall: Diese Versicherung ist ebenfalls wichtig, da ein Unfall schnell passiert ist, die Folgekosten aber enorm sein können. Besonders für Kinder sollte eine solche Versicherung überdacht werden. Auslandsreisekrankenversicherung: Empfiehlt sich immer, sobald man ins Ausland fährt. Sie ist äußerst preiswert und der Verzicht darauf kann enorme Kosten verursachen. Krankenzusatzversicherung: Für Zahnersatz empfohlen, alles andere je nach persönlichem Wunsch (z.b. Einbettzimmer oder Chefarztbehandlung). Lebensversicherung: Eher unnötig. Todesfallrisiken lassen sich günstiger durch eine Risikolebensversicherung abdecken. Als Sparvertrag für die Rente gibt es deutlich rentablere Anlagen. Berufsunfähigkeitsversicherung: Sie verdienen im Laufe Ihres Lebens über eine Million Euro (statistischer Wert). Was, wenn Sie aufgrund Unfall oder Krankheit ausfallen? Wenn Sie ab 1961 geboren worden sind ist die sogenannte BU fast zwingend notwendig. Sind Sie älter ist es eine sinnvolle Ergänzung. Wichtige Regel: Jede Geldanlage und jede Versicherung sollte für Sie schlüssig und logisch sein. Im Zweifelsfall fragen Sie nach. Nur: Fragen Sie die richtigen Leute. Die Tante, der Bruder oder der Nachbar haben zwar mit Sicherheit eine Meinung dazu. Sie sind vielleicht aber keine Experten auf dem Gebiet der Geldanlage und können daher nur bedingt fundierte Auskünfte geben. Sinnvoll auf jeden Fall für Paare: Hören Sie sich die Information gemeinsam an. Es ist für einen Laien oft nicht ganz einfach, die durchaus vielen Informationen richtig weiterzugeben. Sie kennen das sicher noch aus der stillen Post... :-)

13 Mit dem Lesen dieser Seiten und dem Ansehen der zugehörigen Videos haben Sie einen sinnvollen Grundstock für Ihr finanzielles Wissen gesetzt. So können Sie sich leichter selbst eine fundierte Meinung bilden. Wichtig auch bei der Geldanlage: Treffen Sie die Entscheidung etwas zu tun! Zu viele schieben es immer wieder auf... bis es im Alter zu spät ist. Am besten treffen Sie gleich die Entscheidung, zu allererst Ihre Sachversicherungen auf den Prüfstand zu stellen. Dies können Sie mit geringem Aufwand und ohne fremde Hilfe selbst erledigen. Als besonderen und kostenfreien Service für unsere Leser haben wir unter sehr leistungsstarke Profi- Rechner hinterlegt. Klicken Sie sich rein und beginnen Sie Ihre Reise in eine finanziell sichere und selbstbestimmte Zukunft! Alles Gute! Ihr Eric Promm Telefon Telefax

Die 10 erfolgreichsten Tipps für Ihre Geldanlage und weitere 8 Tipps, mit denen Sie die wirklich nötigen Versicherungen finden

Die 10 erfolgreichsten Tipps für Ihre Geldanlage und weitere 8 Tipps, mit denen Sie die wirklich nötigen Versicherungen finden Die 10 erfolgreichsten Tipps für Ihre Geldanlage und weitere 8 Tipps, mit denen Sie die wirklich nötigen Versicherungen finden Wer falsch in Sachen Geldanlagen und Versicherungen beraten wird oder die

Mehr

Checkliste für die Geldanlageberatung

Checkliste für die Geldanlageberatung Checkliste für die Geldanlageberatung Bitte füllen Sie die Checkliste vor dem Termin aus. Die Beraterin / der Berater wird diese Angaben im Gespräch benötigen. Nur Sie können diese Fragen beantworten,

Mehr

Checkliste für die Geldanlageberatung

Checkliste für die Geldanlageberatung Checkliste für die Geldanlageberatung Bitte füllen Sie die Checkliste vor dem Termin aus. Die Beraterin / der Berater wird diese Angaben im Gespräch benötigen. Nur Sie können diese Fragen beantworten,

Mehr

Die 10 Tipps für eine Erfolgreiche Geldanlage!!

Die 10 Tipps für eine Erfolgreiche Geldanlage!! Die 10 Tipps für eine Erfolgreiche Geldanlage!! Inhaltsverzeichnis Inhalt...3 Klären Sie Ihre Bedürfnisse, Wünsche und Ziele...3 Die Anlagestrategie...4 Finanzwissen aneignen...4 Sparziele setzen und regelmäßig

Mehr

Die 9 wichtigsten Tipps um Ihr Vermögen zu schützen (Die Ihnen weder Ihr Banker noch Ihr Versicherungsfachmann verrät!)

Die 9 wichtigsten Tipps um Ihr Vermögen zu schützen (Die Ihnen weder Ihr Banker noch Ihr Versicherungsfachmann verrät!) Die 9 wichtigsten Tipps um Ihr Vermögen zu schützen (Die Ihnen weder Ihr Banker noch Ihr Versicherungsfachmann verrät!) Falsche Beratung kostet deutsche Sparer jährlich Millionenbeträge. Das einzig wirksame

Mehr

Sparen in Deutschland - mit Blick über die Ländergrenzen

Sparen in Deutschland - mit Blick über die Ländergrenzen Sparen in Deutschland - mit Blick über die Ländergrenzen Die wichtigsten Ergebnisse Allianz Deutschland AG, Marktforschung, September 2010 1 1 Sparverhalten allgemein 2 Gründe für das Geldsparen 3 Geldanlageformen

Mehr

Welche Versicherungen brauchen Sie als Student oder Auszubildender?

Welche Versicherungen brauchen Sie als Student oder Auszubildender? Welche Versicherungen brauchen Sie als Student oder Auszubildender? Studenten und Azubis können sich bei den Eltern kostenfrei mitversichern. Diese Policen sind empfehlenswert: Krankenversicherung, als

Mehr

Private Altersvorsorge FLEXIBLE RENTE. Bleiben Sie flexibel. Die Rentenversicherung mit Guthabenschutz passt sich Ihren Bedürfnissen optimal an.

Private Altersvorsorge FLEXIBLE RENTE. Bleiben Sie flexibel. Die Rentenversicherung mit Guthabenschutz passt sich Ihren Bedürfnissen optimal an. Private Altersvorsorge FLEXIBLE RENTE Bleiben Sie flexibel. Die Rentenversicherung mit Guthabenschutz passt sich Ihren Bedürfnissen optimal an. Altersvorsorge und Vermögensaufbau in einem! Wieso zwischen

Mehr

Inhalt 1. Was wird gefördert? Bausparverträge

Inhalt 1. Was wird gefördert? Bausparverträge Inhalt 1. Was wird gefördert? 2. Wie viel Prozent bringt das? 3. In welchem Alter ist das sinnvoll? 4. Wie viel muss man sparen? 5. Bis zu welchem Einkommen gibt es Förderung? 6. Wie groß sollten die Verträge

Mehr

Checkliste: Geldanlageberatung

Checkliste: Geldanlageberatung Checkliste: Geldanlageberatung Bitte füllen Sie die Checkliste vor dem Termin aus. Die Beraterin/der Berater wird diese Angaben, die nur Sie geben können, im Gespräch benötigen. Ihnen hilft die Checkliste,

Mehr

Gothaer Studie zum Anlageverhalten der Deutschen. Gothaer Asset Management AG Köln, 11. Februar 2016

Gothaer Studie zum Anlageverhalten der Deutschen. Gothaer Asset Management AG Köln, 11. Februar 2016 Gothaer Studie zum Anlageverhalten der Deutschen Gothaer Asset Management AG Köln, 11. Februar 2016 Agenda 1. Studiendesign 2. Studienergebnisse 3. Fazit 1. Studiendesign Repräsentative Studie über das

Mehr

Vermögen mehren trotz Inflation. Immobilien

Vermögen mehren trotz Inflation. Immobilien Vermögen mehren trotz Inflation. Immobilien INFLATION AUFFANGEN. Schützen Sie Ihr Vermögen Inflation ein Schlagwort, das bei jedem eine Urangst auslöst: Ihr Geld wird weniger wert, ohne dass Sie etwas

Mehr

Alters- / Rentenversicherung

Alters- / Rentenversicherung Alterssicherung Das Problem der privaten Altersversorgung stellt sich immer drängender, seit sich deutlich abzeichnet, dass die Sozialversicherung in ihrer bisherigen Form bald nicht mehr finanzierbar

Mehr

Privatanleger erwarten anhaltend negative Realzinsen

Privatanleger erwarten anhaltend negative Realzinsen 25. Juni 2013 DZ BANK AG Deutsche Zentral- Genossenschaftsbank Pressestelle Privatanleger erwarten anhaltend negative Realzinsen Jeder Vierte will auf Niedrigzinsen reagieren und Anlagen umschichten /

Mehr

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT In 30 Fragen und 5 Tipps zum erfolgreichen Projekt! Beantworten Sie die wichtigsten Fragen rund um Ihr Projekt für Ihren Erfolg und für Ihre Unterstützer. IHR LEITFADEN

Mehr

Wertpapiere in den Augen der Vorarlberger. Eine Studie von IMAS International im Auftrag von Erste Bank & Sparkassen

Wertpapiere in den Augen der Vorarlberger. Eine Studie von IMAS International im Auftrag von Erste Bank & Sparkassen Wertpapiere in den Augen der Vorarlberger Eine Studie von IMAS International im Auftrag von Erste Bank & Sparkassen Studiendesign Auftraggeber: Erste Bank der oesterreichischen Sparkassen Durchführungszeitraum:

Mehr

Meinungen zu nachhaltigen Geldanlagen

Meinungen zu nachhaltigen Geldanlagen Auftraggeber: Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen e.v. 19. Oktober 15 32274/Q5554 Angaben zur Untersuchung Grundgesamtheit: Stichprobengröße: Die in Privathaushalten lebenden deutschsprachigen Personen

Mehr

Lebensversicherung. http://www.konsument.at/cs/satellite?pagename=konsument/magazinartikel/printma... OBJEKTIV UNBESTECHLICH KEINE WERBUNG

Lebensversicherung. http://www.konsument.at/cs/satellite?pagename=konsument/magazinartikel/printma... OBJEKTIV UNBESTECHLICH KEINE WERBUNG Seite 1 von 6 OBJEKTIV UNBESTECHLICH KEINE WERBUNG Lebensversicherung Verschenken Sie kein Geld! veröffentlicht am 11.03.2011, aktualisiert am 14.03.2011 "Verschenken Sie kein Geld" ist der aktuelle Rat

Mehr

Gründe für fehlende Vorsorgemaßnahmen gegen Krankheit

Gründe für fehlende Vorsorgemaßnahmen gegen Krankheit Gründe für fehlende Vorsorgemaßnahmen gegen Krankheit politische Lage verlassen sich auf Familie persönliche, finanzielle Lage meinen, sich Vorsorge leisten zu können meinen, sie seien zu alt nicht mit

Mehr

Carsten Roth. Schritt für Schritt zur persönlich abgestimmten Geldanlage. Eine Einführung. interna. Ihr persönlicher Experte

Carsten Roth. Schritt für Schritt zur persönlich abgestimmten Geldanlage. Eine Einführung. interna. Ihr persönlicher Experte Carsten Roth Schritt für Schritt zur persönlich abgestimmten Geldanlage Eine Einführung interna Ihr persönlicher Experte Inhalt Einführung.......................................... 7 1. Weshalb sollten

Mehr

Unser Auto: So individuell wie unsere Versicherung!

Unser Auto: So individuell wie unsere Versicherung! Unser Auto: So individuell wie unsere Versicherung! Unsere neue Kfz-Versicherung bietet individuell auf Sie zugeschnittenen Schutz, wie Sie ihn sich wünschen. Die Sicherheit, die Sie wünschen. Ganz persönlich.

Mehr

Ich kann auf mein Einkommen nicht verzichten. Die BU PROTECT Berufsunfähigkeitsversicherung.

Ich kann auf mein Einkommen nicht verzichten. Die BU PROTECT Berufsunfähigkeitsversicherung. Ich kann auf mein Einkommen nicht verzichten. Die BU PROTECT Berufsunfähigkeitsversicherung. NAME: WOHNORT: ZIEL: PRODUKT: Irene Lukas Hamburg Ein sicheres Einkommen auch wenn ich einmal nicht arbeiten

Mehr

infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock

infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock infach Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Geld Florian Mock FBV Die Grundlagen für finanziellen Erfolg Denn Sie müssten anschließend wieder vom Gehaltskonto Rückzahlungen in Höhe der Entnahmen vornehmen, um

Mehr

Vortrag zu Immobilien Deutschland

Vortrag zu Immobilien Deutschland Handout Vortrag zu Immobilien Deutschland Warum in Immobilien investieren? Warum börsengehandelte Werte? Vorteile des wikifolios WFHWIMMDE1 Disclaimer Seite 1 Warum in Immobilien investieren? Immobilien

Mehr

Schnellstart - Checkliste

Schnellstart - Checkliste Schnellstart - Checkliste http://www.ollis-tipps.de/schnellstart-in-7-schritten/ Copyright Olaf Ebers / http://www.ollis-tipps.de/ - Alle Rechte vorbehalten - weltweit Seite 1 von 6 Einleitung Mein Name

Mehr

Was ist clevere Altersvorsorge?

Was ist clevere Altersvorsorge? Was ist clevere Altersvorsorge? Um eine gute Altersvorsorge zu erreichen, ist es clever einen unabhängigen Berater auszuwählen Angestellte bzw. Berater von Banken, Versicherungen, Fondsgesellschaften und

Mehr

Berufsunfähigkeitsvorsorge. Hallo Zukunft! Berufsunfähigkeitsvorsorge für junge Leute

Berufsunfähigkeitsvorsorge. Hallo Zukunft! Berufsunfähigkeitsvorsorge für junge Leute Berufsunfähigkeitsvorsorge Hallo Zukunft! Berufsunfähigkeitsvorsorge für junge Leute Warum brauche ich jetzt schon eine Berufsunfähigkeitsvorsorge? Eine berechtigte Frage. Warum besonders für Sie als Schüler,

Mehr

REGELN REICHTUMS RICHARD TEMPLAR AUTOR DES INTERNATIONALEN BESTSELLERS DIE REGELN DES LEBENS

REGELN REICHTUMS RICHARD TEMPLAR AUTOR DES INTERNATIONALEN BESTSELLERS DIE REGELN DES LEBENS REGELN REICHTUMS RICHARD TEMPLAR AUTOR DES INTERNATIONALEN BESTSELLERS DIE REGELN DES LEBENS INHALT 10 DANKSAGUNG 12 EINLEITUNG 18 DENKEN WIE DIE REICHEN 20 REGEL i: Jeder darf reich werden - ohne Einschränkung

Mehr

r? akle m n ilie ob Imm

r? akle m n ilie ob Imm das kann man doch alleine erledigen dann schau ich doch einfach in die Zeitung oder ins Internet, gebe eine Anzeige auf, und dann läuft das doch. Mit viel Glück finde ich einen Käufer, Verkäufer, einen

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Sparen. Mind-MapArbeitsblatt 1. Vorschau

Sparen. Mind-MapArbeitsblatt 1. Vorschau Sparen Mind-MapArbeitsblatt 1 Aufgabe Anlageformen Arbeitsblatt 2 Anlageform Rendite / Kosten Liquidität Risiko Girokonto Sparbuch Aktien Edelmetalle Immobilien Zuordnung Anlageformen Arbeitsblatt 3 Meine

Mehr

Warum Sie dieses Buch lesen sollten

Warum Sie dieses Buch lesen sollten Warum Sie dieses Buch lesen sollten zont nicht schaden können. Sie haben die Krise ausgesessen und können sich seit 2006 auch wieder über ordentliche Renditen freuen. Ähnliches gilt für die Immobilienblase,

Mehr

Basler Arbeitslosigkeitsversicherung. Sichert Ihre Vorsorge auch nach Jobverlust

Basler Arbeitslosigkeitsversicherung. Sichert Ihre Vorsorge auch nach Jobverlust Basler Arbeitslosigkeitsversicherung Sichert Ihre Vorsorge auch nach Jobverlust Erst fehlt die Arbeit, dann das Einkommen Nach Insolvenzen, Werksschließungen oder aufgrund von Sparmaßnahmen geht es meist

Mehr

Papa - was ist American Dream?

Papa - was ist American Dream? Papa - was ist American Dream? Das heißt Amerikanischer Traum. Ja, das weiß ich, aber was heißt das? Der [wpseo]amerikanische Traum[/wpseo] heißt, dass jeder Mensch allein durch harte Arbeit und Willenskraft

Mehr

Stand: 27.04.15/ V. Seiler. Erziehungsberechtigte/r. Vor- und Zuname. Geb. am: Straße: Kinder und Betreuungszeiten:

Stand: 27.04.15/ V. Seiler. Erziehungsberechtigte/r. Vor- und Zuname. Geb. am: Straße: Kinder und Betreuungszeiten: Erziehungsberechtigte/r Vor- u. Zuname: Geb. am: Straße: PLZ/Ort: Telefon: Ortsteil: Handy: Kinder und Betreuungszeiten: Vor- und Zuname Geb.-Datum Besonderheiten (z. B. Krankheiten, Allergien, besondere

Mehr

AltersVorsorgen-Airbag

AltersVorsorgen-Airbag 1 Vertrag fu r 2x Schutz Dietmar Heinrich BCA OnLive 28.09.2015 1 Die Fakten im Überblick Über 21. Mio Deutsche glauben nicht, dass sie über eine ausreichende Altersvorsorge verfügen* 67 % der Deutschen

Mehr

Zeit für die wichtigen Dinge im Leben. Die Sparkassen-SofortRente.

Zeit für die wichtigen Dinge im Leben. Die Sparkassen-SofortRente. s- Sparkasse Zeit fr die wichtigen Dinge im Leben. Die Sparkassen-SofortRente. Sparkassen-Finanzgruppe Fr alle, die ihren Ruhestand genießen und dabei Steuern sparen wollen. Widmen Sie sich den schönen

Mehr

Musterdepot +134% seit Auflegung 01.01.2010 Trading Depot für alle kurzfristig orientieren Anleger

Musterdepot +134% seit Auflegung 01.01.2010 Trading Depot für alle kurzfristig orientieren Anleger Der Börsenbrief für Gewinne in jeder Marktphase. Musterdepot +134% seit Auflegung 01.01.2010 Trading Depot für alle kurzfristig orientieren Anleger Herzlich willkommen bei das-siegerdepot.de. Sie haben

Mehr

Ab 2012 wird das Rentenalter schrittweise von 65 auf 67 Jahre steigen. Die Deutsche Rentenversicherung erklärt, was Ruheständler erwartet.

Ab 2012 wird das Rentenalter schrittweise von 65 auf 67 Jahre steigen. Die Deutsche Rentenversicherung erklärt, was Ruheständler erwartet. Rente mit 67 was sich ändert Fragen und Antworten Ab 2012 wird das Rentenalter schrittweise von 65 auf 67 Jahre steigen. Die Deutsche Rentenversicherung erklärt, was Ruheständler erwartet. Wann kann ich

Mehr

Dieser PDF-Report kann und darf unverändert weitergegeben werden.

Dieser PDF-Report kann und darf unverändert weitergegeben werden. ME Finanz-Coaching Matthias Eilers Peter-Strasser-Weg 37 12101 Berlin Dieser PDF-Report kann und darf unverändert weitergegeben werden. http://www.matthiaseilers.de/ Vorwort: In diesem PDF-Report erfährst

Mehr

Kinderleicht für die Kinder vorsorgen. ZukunftsPlan

Kinderleicht für die Kinder vorsorgen. ZukunftsPlan Frankfurter Sparkasse 60255 Frankfurt am Main ServiceLine 069 24 1822 24 frankfurter-sparkasse.de Stand 6.2006 Kinderleicht für die Kinder vorsorgen. ZukunftsPlan Frankfurter Sparkasse 60255 Frankfurt

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

Die Vergangenheitsbetrachtung als Anlagestrategie.

Die Vergangenheitsbetrachtung als Anlagestrategie. News +++ News +++ News +++ News +++ News +++ News +++ News +++ News Altenkirchen, den 22.01.2008 Die Vergangenheitsbetrachtung als Anlagestrategie. 1.) Der Praxisfall: Stellen Sie sich vor, ein beispielsweise

Mehr

Welchen Weg nimmt Ihr Vermögen. Unsere Leistung zu Ihrer Privaten Vermögensplanung. Wir machen aus Zahlen Werte

Welchen Weg nimmt Ihr Vermögen. Unsere Leistung zu Ihrer Privaten Vermögensplanung. Wir machen aus Zahlen Werte Welchen Weg nimmt Ihr Vermögen Unsere Leistung zu Ihrer Privaten Vermögensplanung Wir machen aus Zahlen Werte Ihre Fragen Ich schwimme irgendwie in meinen Finanzen, ich weiß nicht so genau wo ich stehe

Mehr

Berufsunfähigkeit? Da bin ich finanziell im Trockenen.

Berufsunfähigkeit? Da bin ich finanziell im Trockenen. Berufsunfähigkeit? Da bin ich finanziell im Trockenen. Unsere EinkommensSicherung schützt während des gesamten Berufslebens und passt sich an neue Lebenssituationen an. Meine Arbeitskraft für ein finanziell

Mehr

Gut versichert. Wie man für sich selbst und die Familie vorsorgt

Gut versichert. Wie man für sich selbst und die Familie vorsorgt Gut versichert Wie man für sich selbst und die Familie vorsorgt Isabell Pohlmann Gut versichert Wie man für sich selbst und die Familie vorsorgt Inhaltsverzeichnis 6 Was wollen Sie wissen? 13 Das richtige

Mehr

Auf der Bilanzpressekonferenz am 4. Juni hat Leben-Vorstand Guido. Schaefers Stellung bezogen zum geplanten Gesetzespaket der

Auf der Bilanzpressekonferenz am 4. Juni hat Leben-Vorstand Guido. Schaefers Stellung bezogen zum geplanten Gesetzespaket der Lebensversicherung Auf der Bilanzpressekonferenz am 4. Juni hat Leben-Vorstand Guido Schaefers Stellung bezogen zum geplanten Gesetzespaket der Bundesregierung in Sachen Lebensversicherung. Sein Statement

Mehr

Andreas Rühl. Investmentfonds. verstehen und richtig nutzen. Strategien für die optimale Vermögensstruktur. FinanzBuch Verlag

Andreas Rühl. Investmentfonds. verstehen und richtig nutzen. Strategien für die optimale Vermögensstruktur. FinanzBuch Verlag Andreas Rühl Investmentfonds verstehen und richtig nutzen Strategien für die optimale Vermögensstruktur FinanzBuch Verlag 1. Kapitel Wollen Sie Millionär werden? Kennen Sie die Formel zur ersten Million?

Mehr

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln Regeln ja Regeln nein Kenntnis Regeln ja Kenntnis Regeln nein 0 % 10 % 20 % 30 % 40 % 50 % 60 % 70 % 80 % 90 % Glauben Sie, dass

Mehr

Informationen für Wealth Manager: www.private-banking-magazin.de

Informationen für Wealth Manager: www.private-banking-magazin.de Trotz Niedrigzinsen Kaum ein Deutscher mag Aktien Ein Großteil der deutschen Sparer rechnet damit, dass die niedrigen Zinsen für die nächsten Jahre bleiben. Das ist aber kein Grund für sie, ihr Geld vom

Mehr

Inhalt. Kapitel 1 Vorüberlegungen bei der Geldanlage. Vorwort... 11

Inhalt. Kapitel 1 Vorüberlegungen bei der Geldanlage. Vorwort... 11 Vorwort... 11 Kapitel 1 Vorüberlegungen bei der Geldanlage Lohnt es sich auch bei wenig Geld über die Geldanlage nachzudenken?... 14 Welche Risiken sind mit Geldanlagen verbunden?... 16 Welche Faktoren

Mehr

Sparen in Deutschland - mit Blick über die Ländergrenzen

Sparen in Deutschland - mit Blick über die Ländergrenzen Sparen in Deutschland - mit Blick über die Ländergrenzen Repräsentativbefragung Die wichtigsten Ergebnisse Oktober 2011 1 Daten zur Untersuchung Durchführendes Institut: Grundgesamtheit: forsa. Gesellschaft

Mehr

Meet the Germans. Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens. Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten

Meet the Germans. Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens. Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten Meet the Germans Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten Handreichungen für die Kursleitung Seite 2, Meet the Germans 2. Lerntipp

Mehr

Altersvorsorge Finanzen langfristig planen

Altersvorsorge Finanzen langfristig planen Altersvorsorge Schön, dass Sie sich um Ihre Finanzen selber kümmern und dies nicht Banken überlassen. Finanzwissen hilft Ihnen dabei. Sie können noch mehr gewinnen. Mit dem DAX-Börsenbrief von Finanzwissen

Mehr

Die Kapitallebensversicherung - Betrug am Kunden?!

Die Kapitallebensversicherung - Betrug am Kunden?! 1 von 7 24.08.2011 11:38 Die Kapitallebensversicherung - Betrug am Kunden?! Die Kapitallebensversicherung - was ist das überhaupt? Bei einer Kapitallebensversicherung wird eine Todesfallabsicherung mit

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

Private Unfallversicherungen bei Selbstständigen - Ergebnisse einer repräsentativen Studie von Forsa - November 2009

Private Unfallversicherungen bei Selbstständigen - Ergebnisse einer repräsentativen Studie von Forsa - November 2009 Private Unfallversicherungen bei Selbstständigen - Ergebnisse einer repräsentativen Studie von Forsa - November 2009 Inhalt Studiensteckbrief Management Summary Grafiken: Besitzquoten bei privaten Unfallversicherungen

Mehr

Sicher durch das Studium. Unsere Angebote für Studenten

Sicher durch das Studium. Unsere Angebote für Studenten Sicher durch das Studium Unsere Angebote für Studenten Starke Leistungen AUSGEZEICHNET! FOCUS-MONEY Im Vergleich von 95 gesetzlichen Krankenkassen wurde die TK zum achten Mal in Folge Gesamtsieger. Einen

Mehr

Die teuersten Irrtümer rund ums Geld

Die teuersten Irrtümer rund ums Geld Escher. Der MDR-Ratgeber bei Haufe 02069 Die teuersten Irrtümer rund ums Geld 1. Auflage 2011 Die teuersten Irrtümer rund ums Geld schnell und portofrei erhältlich bei beck-shop.de DIE FACHBUCHHANDLUNG

Mehr

allensbacher berichte

allensbacher berichte allensbacher berichte Institut für Demoskopie Allensbach 2006 / Nr. 8 ALTERSVORSORGE THEMA NUMMER 1 Allensbach am Bodensee, Mitte Mai 2006. - Das Thema Altersvorsorge beschäftigt die Bevölkerung immer

Mehr

Jetzt kann ich nicht investieren!

Jetzt kann ich nicht investieren! Jetzt kann ich nicht investieren! Eigentlich würde man ja gern anlegen Aber in jeder Lebenslage finden sich Gründe, warum es leider ausgerechnet jetzt nicht geht: die Ausbildung, der Berufsstart, die Weiterbildung,

Mehr

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office Der Name BEREICH.VERSCHIEBEN() ist etwas unglücklich gewählt. Man kann mit der Funktion Bereiche zwar verschieben, man kann Bereiche aber auch verkleinern oder vergrößern. Besser wäre es, die Funktion

Mehr

Berufsunfähigkeit trifft jeden Vierten. Sehr gut, dann bei der SV versichert zu sein.

Berufsunfähigkeit trifft jeden Vierten. Sehr gut, dann bei der SV versichert zu sein. Berufsunfähigkeit trifft jeden Vierten. Sehr gut, dann bei der SV versichert zu sein. Sparkassen-Finanzgruppe Sichern Sie mit der Berufsunfähigkeitsversicherung Ihre Existenz ab. Ihr größtes Vermögen sind

Mehr

s- Sparkasse Die Ausbildung ist schon mal gesichert! Die Sparkassen-KinderleichtVorsorge. Sparkassen-Finanzgruppe

s- Sparkasse Die Ausbildung ist schon mal gesichert! Die Sparkassen-KinderleichtVorsorge. Sparkassen-Finanzgruppe s- Sparkasse Die Ausbildung ist schon mal gesichert! Die Sparkassen-KinderleichtVorsorge. Sparkassen-Finanzgruppe Sorgenfreie und sichere Zukunft für Ihr Kind. Die Sparkassen- KinderleichtVorsorge. Mit

Mehr

Mehr Geld. Mehr Strategie. Mehr Service. Raiffeisenbank Beuerberg-Eurasburg eg

Mehr Geld. Mehr Strategie. Mehr Service. Raiffeisenbank Beuerberg-Eurasburg eg Mehr Geld. Mehr Strategie. Mehr Service. R Raiffeisenbank Beuerberg-Eurasburg eg Schön, dass Sie sich näher über uns informieren! Unsere Bank bietet ihren Kunden seit über 115 Jahren einen sicheren und

Mehr

Schritte 4. Lesetexte 13. Kosten für ein Girokonto vergleichen. 1. Was passt? Ordnen Sie zu.

Schritte 4. Lesetexte 13. Kosten für ein Girokonto vergleichen. 1. Was passt? Ordnen Sie zu. Kosten für ein Girokonto vergleichen 1. Was passt? Ordnen Sie zu. a. die Buchung, -en b. die Auszahlung, -en c. der Dauerauftrag, - e d. die Überweisung, -en e. die Filiale, -n f. der Kontoauszug, - e

Mehr

Der wachsende Berufsunfähigkeitsschutz SV Start-Easy-BU.

Der wachsende Berufsunfähigkeitsschutz SV Start-Easy-BU. SV STart-easy-bu Der wachsende Berufsunfähigkeitsschutz für junge Leute. SV Start-Easy-BU. Was auch passiert: Sparkassen-Finanzgruppe www.sparkassenversicherung.de Weiter mit im Leben dabei auch bei Berufsunfähigkeit.

Mehr

Sichern Sie Ihr Einkommen vor Risiken und Nebenwirkungen. EinkommensSicherungsKonzept

Sichern Sie Ihr Einkommen vor Risiken und Nebenwirkungen. EinkommensSicherungsKonzept Sichern Sie Ihr Einkommen vor Risiken und Nebenwirkungen EinkommensSicherungsKonzept Es reicht nicht, Arbeit zu haben. Man muss auch arbeiten können. Einen gesicherten Arbeitsplatz zu haben, zählt heute

Mehr

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines

Mehr

geben. Die Wahrscheinlichkeit von 100% ist hier demnach nur der Gehen wir einmal davon aus, dass die von uns angenommenen

geben. Die Wahrscheinlichkeit von 100% ist hier demnach nur der Gehen wir einmal davon aus, dass die von uns angenommenen geben. Die Wahrscheinlichkeit von 100% ist hier demnach nur der Vollständigkeit halber aufgeführt. Gehen wir einmal davon aus, dass die von uns angenommenen 70% im Beispiel exakt berechnet sind. Was würde

Mehr

Schön, dass ich jetzt gut

Schön, dass ich jetzt gut Schön, dass ich jetzt gut versorgt werde. Und später? Unsere private Pflegezusatzversicherung ermöglicht im Pflegefall eine optimale Betreuung. Solange es geht sogar zu Hause und das schon für monatlich.*

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Das Deutschlandlabor Folge 09: Auto Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes

Mehr

Behindert ist, wer behindert wird

Behindert ist, wer behindert wird Behindert ist, wer behindert wird Alle Menschen müssen lernen, dass Menschen mit Behinderungen gleichberechtigt sind Auf der ganzen Welt leben sehr viele Menschen mit Behinderungen: über 1 Milliarde Menschen

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

Die Investitionen am Forex-Markt können große Gewinne zur Folge haben aber genauso besteht auch das Risiko Geld zu verlieren.

Die Investitionen am Forex-Markt können große Gewinne zur Folge haben aber genauso besteht auch das Risiko Geld zu verlieren. Vorwort des Autors: Die Investitionen am Forex-Markt können große Gewinne zur Folge haben aber genauso besteht auch das Risiko Geld zu verlieren. Ich bin weder Banker noch Finanzdienstleister und ich möchte

Mehr

Ich will, dass sich die Welt mir anpasst und nicht umgekehrt. Die Privatrente FLEXIBEL.

Ich will, dass sich die Welt mir anpasst und nicht umgekehrt. Die Privatrente FLEXIBEL. B 520030_Layout 1 18.09.12 16:42 Seite 2 Ich will, dass sich die Welt mir anpasst und nicht umgekehrt. Die Privatrente FLEXIBEL. B 520030_Layout 1 18.09.12 16:42 Seite 3 NAME: WOHNORT: ZIEL: PRODUKT: Gernot

Mehr

Anlagebarometer Weltspartag 2013. Bank Austria Market Research

Anlagebarometer Weltspartag 2013. Bank Austria Market Research Anlagebarometer Weltspartag 0 Bank Austria Market Research Wien, 9. Oktober 0 ECKDATEN ZUR BEFRAGUNG Befragungsart CATI - Computer Assisted Telephone Interviews Befragungszeitraum. August bis 30. August

Mehr

Pflegefall wer bezahlt, wenn es ernst wird?

Pflegefall wer bezahlt, wenn es ernst wird? Pflegefall wer bezahlt, wenn es ernst wird? Schützen Sie sich und Ihre Angehörigen rechtzeitig vor den finanziellen Folgen im Pflegefall. Kunden und Rating-Agenturen empfehlen die Württembergische Krankenversicherung

Mehr

JAN HÖNLE. Checkliste Tierversicherungen

JAN HÖNLE. Checkliste Tierversicherungen JAN HÖNLE Checkliste Tierversicherungen Auf diese Insider Tipps müssen Sie achten, um Ihr Haustier richtig, gut und günstig zu versichern Die Checkliste für Ihre Tierversicherungen Auf diese Insider-Tipps

Mehr

+ Sicherheit + Flexibilität + Preisvorteil. Berufsunfähigkeitsversicherung. neue leben. start plan GO

+ Sicherheit + Flexibilität + Preisvorteil. Berufsunfähigkeitsversicherung. neue leben. start plan GO + Sicherheit + Flexibilität + Preisvorteil Berufsunfähigkeitsversicherung neue leben start plan GO Jetzt durchstarten und dreimal Pluspunkte sammeln Sichern Sie Ihr Einkommen ab. Vom ersten Arbeitstag

Mehr

Kfz-Versicherung für Fahranfänger. mit der Lizenz zum Fahren

Kfz-Versicherung für Fahranfänger. mit der Lizenz zum Fahren Kfz-Versicherung für Fahranfänger mit der Lizenz zum Fahren startklar? Geschafft endlich der Führerschein! Nur das eigene Auto fehlt noch. Aber: Sie dürfen den Wagen Ihrer Eltern nutzen und so Ihr Können

Mehr

Impressum Angaben gemäß 5 TMG:

Impressum Angaben gemäß 5 TMG: 1 http://www.nichandee-trendshop.de Nichandee-Trendshop ist eine Informationsplattform für den deutschsprachigen Raum mit Infos und Links für alle Lebenslagen rund ums Auto, Bewerbung, Arbeitssuche, Gewicht

Mehr

Berufsunfähigkeit trifft jeden Vierten. Sehr gut, dann bei der SV zu sein.

Berufsunfähigkeit trifft jeden Vierten. Sehr gut, dann bei der SV zu sein. S V b e ru f s u n fä h i g k e i t s v e r s i c h e ru n g Berufsunfähigkeit trifft jeden Vierten. Sehr gut, dann bei der SV zu sein. Was auch passiert: Sparkassen-Finanzgruppe www.sparkassenversicherung.de

Mehr

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Häufig gestellte Fragen (FAQ) An wen wende ich mich im Schadensfall? Egal für welche Versicherungsgesellschaft Sie sich entschieden haben, Sie wenden sich bitte immer an uns. Wir leiten Ihre Schadensmeldung sofort an die zuständige

Mehr

Robert Günther Versicherungsmakler

Robert Günther Versicherungsmakler Robert Günther Versicherungsmakler Bewertung: Sehr hoch Schwerpunkte: Private Krankenversicherung Altersvorsorge Berufsunfähigkeit Krankenzusatzversicherung betriebliche Altersvorsorge Gewerbeversicherung

Mehr

SIGNAL IDUNA Global Garant Invest. Leichter leben mit SIGGI der Basis-Rente

SIGNAL IDUNA Global Garant Invest. Leichter leben mit SIGGI der Basis-Rente SIGNAL IDUNA Global Garant Invest Leichter leben mit SIGGI der Basis-Rente Leichter vorsorgen mit SIGGI SIGGI steht für SIGNAL IDUNA Global Garant Invest eine innovative fonds - gebundene Rentenversicherung,

Mehr

Einkaufen im Internet. Lektion 5 in Themen neu 3, nach Übung 10. Benutzen Sie die Homepage von: http://www.firstsurf.de/klietm9950_f.

Einkaufen im Internet. Lektion 5 in Themen neu 3, nach Übung 10. Benutzen Sie die Homepage von: http://www.firstsurf.de/klietm9950_f. Themen neu 3 Was lernen Sie hier? Sie formulieren Ihre Vermutungen und Meinungen. Was machen Sie? Sie erklären Wörter und Ausdrücke und beurteilen Aussagen. Einkaufen im Internet Lektion 5 in Themen neu

Mehr

Ich will meine Anlagen vermehren! Die Fondspolice der Bayerischen.

Ich will meine Anlagen vermehren! Die Fondspolice der Bayerischen. Ich will meine Anlagen vermehren! Die Fondspolice der Bayerischen. NAME: Sebastian Oberleitner WOHNORT: Memmingen ZIEL: So vorsorgen, dass im Alter möglichst viel zur Verfügung steht. PRODUKT: Fondspolice

Mehr

Wer sie nicht nutzt, verschenkt Geld

Wer sie nicht nutzt, verschenkt Geld v e r d i - M i t g l i e d e r s e r v i c e. d e VL Vermögenswirksame Leistungen Wer sie nicht nutzt, verschenkt Geld Millionen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern steht jeden Monat eine Extrazahlung

Mehr

Reformpaket zur Absicherung stabiler und fairer Leistungen für Lebensversicherte. Fragen und Antworten

Reformpaket zur Absicherung stabiler und fairer Leistungen für Lebensversicherte. Fragen und Antworten Reformpaket zur Absicherung stabiler und fairer Leistungen für Lebensversicherte Fragen und Antworten Reformpaket zur Absicherung stabiler und fairer Leistungen für Lebensversicherte Fragen und Antworten

Mehr

Sparen mit der Sparkassen- RiesterRente. Da legt der Staat ordentlich was drauf.

Sparen mit der Sparkassen- RiesterRente. Da legt der Staat ordentlich was drauf. SPARKA SSEN- RIESTERRENTE Sparen mit der Sparkassen- RiesterRente. Da legt der Staat ordentlich was drauf. Staatlicher Zuschuss: Über 51% sind möglich!* * Die Höhe der staatlichen Förderung ist abhängig

Mehr

Berufsunfähigkeitsvorsorge

Berufsunfähigkeitsvorsorge Berufsunfähigkeitsvorsorge Für eine gesicherte Existenz Wie finanziere ich meinen Lebensunterhalt, wenn ich nicht mehr arbeiten kann? Ihre Arbeitskraft ist Ihr wichtigstes Kapital Jeder Mensch hat Wünsche

Mehr

BERUFSUNFÄHIGKEITS- SCHUTZ FÜR STUDENTEN. Berufsunfähigkeitsschutz zu Top-Konditionen! Frühzeitig vorsorgen und einen günstigen Beitrag sichern.

BERUFSUNFÄHIGKEITS- SCHUTZ FÜR STUDENTEN. Berufsunfähigkeitsschutz zu Top-Konditionen! Frühzeitig vorsorgen und einen günstigen Beitrag sichern. BERUFSUNFÄHIGKEITS- SCHUTZ FÜR STUDENTEN Berufsunfähigkeitsschutz zu Top-Konditionen! Frühzeitig vorsorgen und einen günstigen Beitrag sichern. Schützen Sie frühzeitig Ihr größtes Vermögen Ihre Arbeitskraft!

Mehr

Wir wollten schon immer ruhig schlafen. Rundum versichert mit der Kompakt-Police.

Wir wollten schon immer ruhig schlafen. Rundum versichert mit der Kompakt-Police. Wir wollten schon immer ruhig schlafen. Rundum versichert mit der Kompakt-Police. NAME: WOHNORT: ZIEL: PRODUKT: Armin Naudorf Braunschweig Ein Versicherungsprodukt mit Rundum-Sicherheit. Kompakt-Police

Mehr

Folge Deinem Stern und der Erfolg wird Dir sicher sein

Folge Deinem Stern und der Erfolg wird Dir sicher sein Folge Deinem Stern und der Erfolg wird Dir sicher sein Vorwort Früh übt sich, wer ein Meister werden will Vielleicht kennen Sie diesen Spruch und wissen auch, was er bedeutet? Alles, was wir im Laufe unseres

Mehr

Ein strahlendes Lächeln mit uns kein Problem!

Ein strahlendes Lächeln mit uns kein Problem! Ein strahlendes Lächeln mit uns kein Problem! Schöne Zähne und ZahnPlus lassen Sie einfach gut aussehen. Kunden und Rating- Agenturen empfehlen die Württembergische Krankenversicherung AG. DER FELS IN

Mehr

SIGNAL IDUNA Global Garant Invest. Leichter leben mit SIGGI der privaten Altersvorsorge

SIGNAL IDUNA Global Garant Invest. Leichter leben mit SIGGI der privaten Altersvorsorge SIGNAL IDUNA Global Garant Invest Leichter leben mit SIGGI der privaten Altersvorsorge Leichter vorsorgen mit SIGGI SIGGI steht für SIGNAL IDUNA Global Garant Invest eine innovative fonds - gebundene Rentenversicherung,

Mehr