Angiographische Diagnostik bei AMD

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1 Angiographische Diagnostik bei AMD J. Nasemann Makula Netzhaut - Zentrum München

2 Bedeutungswandel der FLA vor 10 Jahren: Diabetes, Gefäßverschlüsse, Uveitis im Vordergrund heute: AMD häufigste Indikation nicht nur primäre Diagnose, sondern auch:

3 Bedeutungswandel der FLA Größenmessung der CNV Verlaufskontrolle nach Therapie Nachweis gegenüber der KV und Krankenkassen Korrelation mit anderen Untersuchungsverfahren (ICGA, OCT)

4 Morphologische Vielfalt angiographischer Typ der Läsion Größe und Lage der Läsion Begleitveränderungen Therapieeffekte

5 Bildgebende Diagnostik bei AMD Farbphotographie Autofluoreszenz Fluoreszein-Angiographie Indozyaningrün-Angiographie Optische Kohärenz-Tomographie

6

7 Autofluoreszenz bei Lipofuszinzyste

8 Lipofuszinzyste

9

10

11 Nomenklatur Leckage = Hyperfluoreszenz durch Farbstoffaustritt in: - einen Hohlraum = Pooling - solides Gewebe = Staining

12 FL FL FL FL FL FL Retina RPE AH Sklera BM FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL Pooling bei frischer CNV - Frühphase Nasemann 2006

13 FL FL FL FL FL FL Retina RPE AH Sklera BM FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL Pooling bei frischer CNV - Spätphase Nasemann 2006

14 Pooling bei frischer CNV

15 FL FL FL FL FL FL Retina RPE AH Sklera BM FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL Staining bei behandelter CNV - Frühphase Nasemann 2006

16 FL FL FL FL FL FL Retina RPE AH Sklera BM FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL Staining bei behandelter CNV - Spätphase Nasemann 2006

17 Staining bei therapierter CNV

18 Klassifikation der CNV-Anteile präpigmentepithelial (= klassisch) subpigmentepithelial (= okkult) gemischt

19 FL FL FL FL FL FL Retina RPE AH Sklera BM FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL Klassische CNV - Frühphase Nasemann 2006

20 FL FL FL FL FL FL Retina RPE AH Sklera BM FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL Klassische CNV - Spätphase Nasemann 2006

21 Leckage bei CNV

22 Okkulte CNV 3 Typen 1.) Subpigmentepitheliale CNV ohne Pigmentepithelabhebung = late leakage of unknown origin 2.) Subpigmentepitheliale CNV mit Pigmentepithelabhebung = vaskularisierte Pigmentepithelabhebung 3.) Potentiell klassische CNV = verdeckt durch eine Blutung

23 FL FL FL FL FL FL Retina RPE AH Sklera BM FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL Okkulte CNV (subpigmentepithelial) Frühphase Nasemann 2006

24 FL FL FL FL FL FL Retina RPE AH Sklera BM FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL Okkulte CNV (subpigmentepithelial) Spätphase Nasemann 2006

25 Okkulte CNV vom late leakage Typ

26 Okkulte CNV vom late leakage Typ

27 Okkulte CNV Vaskularisierte Pigmentepithelabhebung

28 Okkulte CNV Vaskularisierte Pigmentepithelabhebung

29 Okkulte CNV potentiell klassische CNV

30 Gemischte CNV - minimal klassisch

31 Gemischte CNV - minimal klassisch

32 Übergang in vorwiegend klassische CNV

33 Subfoveale Lage der CNV

34 Juxtafoveale Lage der CNV

35 Extrafoveale Lage der CNV

36 Begleitveränderungen Pigmentepithelabhebung Blutungen, harte Exsudate Zystoides Ödem

37 FL FL FL FL FL FL Retina RPE AH Sklera BM FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL Pooling bei Pigmentepithelabhebung Nasemann 2006

38 Seröse Pigmentepithelabhebung

39 Frische seröse Pigmentepithelabhebung

40 Ältere seröse Pigmentepithelabhebung

41 ICGA-Befund ohne CNV

42 Resorbierte Pigmentepithelabhebung

43 FL FL FL FL FL FL Retina RPE AH Sklera BM FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL Pigmentepithelruptur Nasemann 2006

44 Pigmentepithelruptur

45 Zystoides Makulaödem

46 ICGA-Befundung Differenzierung Blutung und PE-Abhebung hot spot - CNV plaque type -CNV feeder vessel

47 Differenzierung von subretinaler Blutung, PE-Abhebung und sub-pigmentepithelialer Blutung

48 hot spot innerhalb einer PEabhebung

49 hot spot am Rand einer PE-abhebung

50 feeder vessel

51 feeder vessel

52 plaque type CNV

53 plaque type CNV

54 Sonderformen RAP = retinale angiomatöse Proliferation ICPV = idiopathische chorioidale polypöse Vaskulopathie Parapapilläre CNV

55 Retinale angiomatöse Proliferation (RAP) Retina RPE AH Sklera BM CNV Nasemann 2005

56 RAP = retinale angiomatöse Proliferation

57 Parapapilläre CNV

58 Therapieeffekte

59 Parapapilläre CNV nach ALK

60 PDT-Monotherapie präoperativ

61 PDT-Monotherapie postoperativ

62 PDT und Triamcinolon

63 Perfusionsausfall der Choriocapillaris

64 nicht jede feucht wirkende Makula bei AMD ist eine CNV! Pigmentepithelabhebung ohne CNV Makula Pucker über einer AMD CMÖ bei Pseudophakie Lipofuszinzyste

65 Nicht jede CNV bei PE-abhebung ist eine okkulte CNV!

66 Nicht jede CNV bei PE-abhebung ist eine okkulte CNV!

67 Nicht jede stark leckende Läsion ist eine CNV!

68 Nicht jede stark leckende Läsion ist eine CNV!

69 Nicht jede stark leckende Läsion ist eine CNV!

70 Lipofuszinzyste

71 Nicht jede seröse Pigmentepithelabhebung enthält keine CNV!

72 Zusammenfassung Die feuchte AMD hat die größte morphologische Vielfalt aller Netzhauterkrankungen. In den meisten Fällen sind daher mehrere bildgebende Verfahren für eine exakte Klassifizierung der CNV erforderlich. Eine Optimierung der Therapie setzt eine engmaschige Begleitung mit einer digitalen bildgebenden Diagnostik voraus.

73 Vielen Dank!

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