Angiographische Diagnostik bei AMD
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- Klaus Pfaff
- vor 7 Jahren
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Transkript
1 Angiographische Diagnostik bei AMD J. Nasemann Makula Netzhaut - Zentrum München
2 Bedeutungswandel der FLA vor 10 Jahren: Diabetes, Gefäßverschlüsse, Uveitis im Vordergrund heute: AMD häufigste Indikation nicht nur primäre Diagnose, sondern auch:
3 Bedeutungswandel der FLA Größenmessung der CNV Verlaufskontrolle nach Therapie Nachweis gegenüber der KV und Krankenkassen Korrelation mit anderen Untersuchungsverfahren (ICGA, OCT)
4 Morphologische Vielfalt angiographischer Typ der Läsion Größe und Lage der Läsion Begleitveränderungen Therapieeffekte
5 Bildgebende Diagnostik bei AMD Farbphotographie Autofluoreszenz Fluoreszein-Angiographie Indozyaningrün-Angiographie Optische Kohärenz-Tomographie
6
7 Autofluoreszenz bei Lipofuszinzyste
8 Lipofuszinzyste
9
10
11 Nomenklatur Leckage = Hyperfluoreszenz durch Farbstoffaustritt in: - einen Hohlraum = Pooling - solides Gewebe = Staining
12 FL FL FL FL FL FL Retina RPE AH Sklera BM FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL Pooling bei frischer CNV - Frühphase Nasemann 2006
13 FL FL FL FL FL FL Retina RPE AH Sklera BM FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL Pooling bei frischer CNV - Spätphase Nasemann 2006
14 Pooling bei frischer CNV
15 FL FL FL FL FL FL Retina RPE AH Sklera BM FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL Staining bei behandelter CNV - Frühphase Nasemann 2006
16 FL FL FL FL FL FL Retina RPE AH Sklera BM FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL Staining bei behandelter CNV - Spätphase Nasemann 2006
17 Staining bei therapierter CNV
18 Klassifikation der CNV-Anteile präpigmentepithelial (= klassisch) subpigmentepithelial (= okkult) gemischt
19 FL FL FL FL FL FL Retina RPE AH Sklera BM FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL Klassische CNV - Frühphase Nasemann 2006
20 FL FL FL FL FL FL Retina RPE AH Sklera BM FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL Klassische CNV - Spätphase Nasemann 2006
21 Leckage bei CNV
22 Okkulte CNV 3 Typen 1.) Subpigmentepitheliale CNV ohne Pigmentepithelabhebung = late leakage of unknown origin 2.) Subpigmentepitheliale CNV mit Pigmentepithelabhebung = vaskularisierte Pigmentepithelabhebung 3.) Potentiell klassische CNV = verdeckt durch eine Blutung
23 FL FL FL FL FL FL Retina RPE AH Sklera BM FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL Okkulte CNV (subpigmentepithelial) Frühphase Nasemann 2006
24 FL FL FL FL FL FL Retina RPE AH Sklera BM FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL Okkulte CNV (subpigmentepithelial) Spätphase Nasemann 2006
25 Okkulte CNV vom late leakage Typ
26 Okkulte CNV vom late leakage Typ
27 Okkulte CNV Vaskularisierte Pigmentepithelabhebung
28 Okkulte CNV Vaskularisierte Pigmentepithelabhebung
29 Okkulte CNV potentiell klassische CNV
30 Gemischte CNV - minimal klassisch
31 Gemischte CNV - minimal klassisch
32 Übergang in vorwiegend klassische CNV
33 Subfoveale Lage der CNV
34 Juxtafoveale Lage der CNV
35 Extrafoveale Lage der CNV
36 Begleitveränderungen Pigmentepithelabhebung Blutungen, harte Exsudate Zystoides Ödem
37 FL FL FL FL FL FL Retina RPE AH Sklera BM FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL Pooling bei Pigmentepithelabhebung Nasemann 2006
38 Seröse Pigmentepithelabhebung
39 Frische seröse Pigmentepithelabhebung
40 Ältere seröse Pigmentepithelabhebung
41 ICGA-Befund ohne CNV
42 Resorbierte Pigmentepithelabhebung
43 FL FL FL FL FL FL Retina RPE AH Sklera BM FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL FL Pigmentepithelruptur Nasemann 2006
44 Pigmentepithelruptur
45 Zystoides Makulaödem
46 ICGA-Befundung Differenzierung Blutung und PE-Abhebung hot spot - CNV plaque type -CNV feeder vessel
47 Differenzierung von subretinaler Blutung, PE-Abhebung und sub-pigmentepithelialer Blutung
48 hot spot innerhalb einer PEabhebung
49 hot spot am Rand einer PE-abhebung
50 feeder vessel
51 feeder vessel
52 plaque type CNV
53 plaque type CNV
54 Sonderformen RAP = retinale angiomatöse Proliferation ICPV = idiopathische chorioidale polypöse Vaskulopathie Parapapilläre CNV
55 Retinale angiomatöse Proliferation (RAP) Retina RPE AH Sklera BM CNV Nasemann 2005
56 RAP = retinale angiomatöse Proliferation
57 Parapapilläre CNV
58 Therapieeffekte
59 Parapapilläre CNV nach ALK
60 PDT-Monotherapie präoperativ
61 PDT-Monotherapie postoperativ
62 PDT und Triamcinolon
63 Perfusionsausfall der Choriocapillaris
64 nicht jede feucht wirkende Makula bei AMD ist eine CNV! Pigmentepithelabhebung ohne CNV Makula Pucker über einer AMD CMÖ bei Pseudophakie Lipofuszinzyste
65 Nicht jede CNV bei PE-abhebung ist eine okkulte CNV!
66 Nicht jede CNV bei PE-abhebung ist eine okkulte CNV!
67 Nicht jede stark leckende Läsion ist eine CNV!
68 Nicht jede stark leckende Läsion ist eine CNV!
69 Nicht jede stark leckende Läsion ist eine CNV!
70 Lipofuszinzyste
71 Nicht jede seröse Pigmentepithelabhebung enthält keine CNV!
72 Zusammenfassung Die feuchte AMD hat die größte morphologische Vielfalt aller Netzhauterkrankungen. In den meisten Fällen sind daher mehrere bildgebende Verfahren für eine exakte Klassifizierung der CNV erforderlich. Eine Optimierung der Therapie setzt eine engmaschige Begleitung mit einer digitalen bildgebenden Diagnostik voraus.
73 Vielen Dank!
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