14 Seiten über die größte Sportorganisation des Landes. Marine-Look & Star-Dust. Profitieren Sie aus Erfahrung & Qualität der Vorarlberger Zahnärzte

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "14 Seiten über die größte Sportorganisation des Landes. Marine-Look & Star-Dust. Profitieren Sie aus Erfahrung & Qualität der Vorarlberger Zahnärzte"

Transkript

1 11. Juni 2010 Vorarlbergs Lifestyle-Magazin 14 Seiten über die größte Sportorganisation des Landes Auf dem Rasen geben ausschließlich sie den Ton an! Trends von morgen Marine-Look & Star-Dust Gesundes Lächeln Profitieren Sie aus Erfahrung & Qualität der Vorarlberger Zahnärzte Ladys & die WM Oder ist Fußball Männersache? Schöne Schiedsrichterinnen

2 anzeigen lifestyle Schaufenster Bregenz Gäste aus nah und fern genießen den Charme der Bregenzer Innenstadt sowie die vielen innovativen Geschäftsideen. Ob Gewerbe, Handel oder Dienstleistung in Bregenz findet man einen exquisiten Mix für alle Sinne. DAS MEHR AM SEE! Feines für den Arbeitsalltag Besonderes für s Büro. Sautter Studio in der Römerstraße 13 neben der Landesregierung (Parkplätze im Hof) Pure Pflanzenkraft für gesundes Haar mit den Haarfarben von Aveda, gewonnen aus 95% natürlichen Inhaltsstoffen! Friseur HAUPTSACHE, Rathausstraße 27, Tel VITIKULT SOMMERFEST IN BREGENZ Das Restaurant Kornmesser & die Vitikultwinzer laden zum Sommerfest in Bregenz am Donnerstag, den , Uhr, 9 Spitzenwinzer präsentieren persönlich ihre Produkte. Die erste Show-Bar in Bregenz! Kornmarktstraße 4, Tel Ihre Top-Partner: 2 week

3 inhalt leute 4 im fußballfieber WM top oder flop? Vorarlbergerinnen über ihre Fußballbegeisterung 7 lieblingsstücke Bianca Zudrell 8 interview Regisseur Martin Gruber lifestyle 4 report aktuell: Auch MIss Vorarlberg Nina Keck freut sich auf eine spannende Fußball-WM 18 trend-view Woran man diesen Sommer nicht vorbeikommt 21 special: fußball in vorarlberg Qualitativ und vielseitig präsentiert sich die Fußballlandschaft in Vorarlberg 36 gesundes lächeln Dr. Gerhart Bachmann im Interview 40 leben & wohnen Die Bau- & Wohntrends von heute 42 mann & frau Schwiegermonster? society 46 blickpunkt menschen Die Society-Treffpunkte Vorarlbergs standards 44 kulinarik: Party-Snacks 21 special: fußball Von jung bis alt, Mädels oder Jungs: Fußball begeistert in jeder Hinsicht 44 impressum 53 tierisch: Igor und Lola 54 kolumne: Durch dick und dünn Titelbild: Cindy Zeferino de Oliveira und Biljana Iskin fotografiert von Beate Wüschner week 3

4 Im Fußball-Fieber? Fußball ist Männersache, Frauen interessieren sich nur für das Drumherum? Stimmt das denn wirklich? week hat bei den Ländle-Ladys nachgefragt! Redaktion: Stephanie Herweg, Fotos: Beate Wünschner (1), Manfred Baumann (1), VMH Beate Fischer mit Tochter Anna (Lustenau) Ich würde mir alleine wohl niemals ein Match ansehen, aber aus Solidarität zu meiner Familie werde ich natürlich das ein oder andere Spiel via Public-Viewing miterleben. Meine Töchter (Anna und Lena) und natürlich auch mein Mann sind total im Fußball-Fieber und werden mir im entscheidenden Moment schon sagen, für wen ich die Daumen drücken muss. 4 week

5 leute report Kerstin Lechthaler (Dornbirn /München) Als Fußballfan würde ich mich nicht bezeichnen, aber ich schaue mir schon ab und zu mal das eine oder andere Spiel an. Public-Viewing-Events, wie schon zur WM, find ich toll da ist immer eine super Stimmung, es gibt leckeres Essen, ein Bierchen und alle sind gut drauf. Gerne stimme ich mich auch in die Fußballchöre mit ein oder leide mit, wenn der Ball mal wieder nicht ins Tor ging. Ich bin für Deutschland, die sind eine klasse Mannschaft mit einem tollen Zusammenhalt. Natürlich schade, dass Österreich nicht dabei sein kann! Barbara Balldini. Nina Keck (Hohenems) (Dornbirn) Im Grunde bin ich kein Fußballfan, aber auf die WM freue ich mich immer wieder aufs Neue. Da lasse ich mich auch gerne vom Fußballfieber anstecken! Ich kann die Begeisterung der Männer an diesem Sport durchaus nachvollziehen, ich selbst habe beim ein oder anderen Spiel ja Herzklopfen. Heuer werde ich mich auf die spanische Mannschaft konzentrieren und ihnen ganz fest die Daumen drücken. Ich freue mich schon total auf die WM-Zeit und werde natürlich auch beim ein oder anderen Public-Viewing anzuteffen sein. Ich bin gespannt auf die zahlreichen Spiele, ganz besonders auf das Spiel am 18. Juni, Germany vs. Serbien. week 5

6 Marielle Moosmann (Bregenzerwald) Großveranstaltungen sind immer ein Hit! Auch wenn ich mich normalerweise nicht so für Fußball begeistere die WM werde ich bestimmt mitverfolgen, bestenfalls auf dem Dornbirner Marktplatz beim Public-Viewing. Solche Events finde ich generell eine tolle Sache. Man trifft sich mit Freunden, die Emotionen laufen hoch und das Spiel ist gleich doppelt interessant. Christine Fink & Judith König (Frastanz) wichtig ist, vor Beginn des Spiels schon mal in Stimmung zu kommen! Das funktioniert am besten mit meiner besonders guten Freundin und Nachbarin Judith König. Bei Prosecco und WM-Häppchen wird die vierwöchige wichtigste Nebensache der Welt zum Frauentreffpunkt. Das Motto lautet sexy durchtrainierte Kickerkörper schauen, Tore von Topstars wie Ronaldo, Messi oder Torres bejubeln und auf die Halbzeit warten. Frauenherzen schlagen für die Spieler und nicht für Nationalitäten. Fußballfreie Zone im Ländle: In Bregenz sollten alle Nicht- Fußballfans entweder auf den Berg oder direkt aufs Wasser: z. B. zum bewirteten Fischersteg, das Molo, die Bregenzer Sunsetstufen, die Sonnenkönigin, die Hohentwiel oder den Pfänder (inkl. Gastronomie). Wer in Feldkirch so gar keine Lust auf Fußball hat, schaut am besten in diesen Lokalen in der Innenstadt vorbei: Restaurant Mundart, Sonderbar, Rauch-Club, Restaurant Bären & Pyramide. In Dornbirn machen Sie idealerweise selbst Sport, nämlich eine Wanderung auf den Karren. Dort erwarten Sie kulinarische Schmankerln im Panoramarestaurant, wo absolute fußballfreie Zone herrscht! 6 week

7 leute lieblingsstücke Geschenke des Lebens! Liegestuhl auf der Terrasse: Ich liebe es, hier zu entspannen, ein Buch zu lesen und meine Pflanzen zu betrachten. Ich habe alle selber gepflanzt und bewundere, wie prächtig die Natur ist. Luna. Sie ist mein Sonnenschein und ein totaler Wirbelwind, der mich auf Trab hält. Ringe: Jedes Jahr bekomme ich von meinem Schatz einen Ring zu unserem Jahrestag. Diesen Sommer kommt wieder einer dazu. Einen Partner zu haben, der mich liebt, respektiert und auf einer Wellenlänge mit mir ist, ist mir sehr wichtig. Mit ihm zusammen die schönen Dinge des Lebens genießen zu können, ist ein Geschenk für mich. Handy. Nicht das Handy an sich ist wichtig, sondern, dass ich damit jederzeit mit meiner Familie und Freunden in Kontakt treten kann. Ich bin ein sehr familiärer Mensch und möchte alles mit meiner Familie teilen. Sie steht für mich ganz vorne. FOTOS: PRIVAT Bedeutungsvoll Für Bianca Zudrell (26) aus Dornbirn steht die Familie über allem. Ihre persönlichen Schätze stehen daher ganz eng mit ihren Liebsten in Verbindung, dazu gehört auch Beagle-Lady Luna. Redaktion: Stephanie Herweg Diplom: Mein Bachelordiplom hat mich die letzten 3 Jahre immer wieder vor Herausforderungen gestellt. Ich habe das Studium neben meinem Job gemacht und es war eine harte Zeit, in der es galt, den Spagat zwischen Familie, Freunden, Job und Studium zu schaffen. week 7

8 lifestyle interview von Bernadette Huber Meister der Inszenierung Konsequent, jedoch immer wieder voller Überraschung beschreitet Martin Gruber, Regisseur und Leiter des aktionstheater ensemble in Vorarlberg und Wien, seinen künstlerischen Weg. FOTOS: SIGRID EINWALLER Mit dem aktionstheater ensemble erwartet den Zuschauer spannendes, unterhaltsames, innovatives Theater. Ein Theater, das absolut nichts mit herkömmlichen Stücken oder beliebigen Inszenierungen zu tun hat. Martin Gruber's Stil der das Publikum in namenloses Staunen versetzt ( Kulturverführer Wien) lässt sich schwer in ein Theater-Eck stellen. WEEK: Wann und wie ist für Sie die Idee geboren worden, das aktionstheater ensemble in Vorarlberg und Wien zu installieren? GRUBER: Als junger Schauspieler wurde ich bei meinen Vorsprechen in Deutschland behandelt wie eine Nummer. Im Übrigen war für mich das Theater, das ich damals sah, stinklangweilig. So dachte ich mir, mach's selber. Ich wollte ohnehin gleich Regisseur werden. WEEK: Weshalb war es für Sie von Anfang an wichtig, das aktionstheater ensemble nicht nur in den künstlerischen Formen, sondern auch geografisch grenzüberschreitend anzusiedeln. GRUBER: Ich wollte mich dem Zuhause und der Großstadt stellen. Ich schätze die unterschiedlichen Atmosphären, natürlich auch außerhalb Österreichs. Konzepte erarbeite ich aber am liebsten auf dem Balkon meiner Dornbirner Wohnung. WEEK: Sie wurden damals vom Volkstheater in Wien als jüngster Regisseur engagiert. Wie wichtig war diese Schaffensperiode für die Entwicklung Ihrer Arbeit? GRUBER: Wichtig war die Bestätigung, dass ich mit großen Häusern umgehen und diese auch füllen kann. WEEK: Welche Elemente der Inszenierung sind wichtig, damit eine Produktion spannend, intelligent und unterhaltsam die Grenze zwischen Realität und Theater aufzeigt? GRUBER: Zu wissen, dass es diese Grenze nicht gibt. Ansonsten: Ein gesellschaftlich relevantes und spannendes Thema, sensible, trotzdem belastbare, intelligente Mitwirkende, das richtige Timing und Phantasie. WEEK: Was darf oder kann Theater alles bewirken? GRUBER: Gerade in Zeiten einer Krise ist es die Kunst, welche die Gesellschaft sensibilisieren kann. Ein Seismograph, der unter anderem klar macht, dass es noch andere Werte als Cash und Besitz gibt. Wir haben etwa zusammen 8 week

9 interview lifestyle mit Gert Jonke bei Platzen Plötzlich einem Stück über die Absurdität eines ewigen Wirtschaftswachstums das Platzen der Immobilienblase auf der Bühne vorweggenommen. Vier Monate bevor es passiert ist. WEEK: Wie arbeiten Sie mit Schauspielern? GRUBER: Ich nehme sie ernst und versuche, eine gemeinsame Ebene zu finden. Wer jeden und jede gleich behandeln will, muss sich mit jedem und jeder anders auseinandersetzen. WEEK: Was verbinden Sie mit zeitgenössischem Theater? GRUBER: Zeitgenössisches Theater zu machen bedeutet, in den Inhalten direkt, ab und an schonungslos, auf das Geschehen der Zeit zu reagieren und Darstellungsbzw. Ausdrucksformen zu entwickeln, die dieselbe Kraft und Wirkungsmacht haben wie der Gehalt des gesprochenen Textes. Einfach gesagt, die Umsetzung des Textes muss stimmen. WEEK: Hat das Wissen über die radikale Subjektivität der Dinge bei Ihnen letzten Endes zu einem Theaterkonzept geführt? GRUBER: Ja, weil jede Zuschauerin, jeder Zuschauer mit ihrer oder seiner persönlichen Geschichte ins Theater kommt. Diesen Erlebnishorizont des Publikums gilt es zu animieren, manchmal vielleicht zu erweitern. WEEK: Erfolgshits landeten Sie mit den Produktionen Ulysses Roadmovie im Festspielhaus und der Kunst-Lounge Salon d amour im Magazin 4. Auffallend für mich war bei diesen Arbeiten, dass man als Zuschauer das Gefühl hatte, nicht nur gesprochene Literatur zu hören sondern emotional auch seine eigenen Geschichten zu reflektieren anfängt. Wie ist es zu erklären, dass ein derart drastisches Theater diesen enormen Publikumszuspruch findet? GRUBER: Vielleicht, weil wir uns in unseren Inszenierungen einerseits kein Blatt vor den Mund nehmen, andererseits aber nicht provozieren, um der Provokation willen. Im Salon versuchen wir, mit Unterstützung von Bregenz- Kulturchef Wolfgang Fetz und dem Sponsor Loacker Steinmetz GmbH, einen anarchischen Mix aus Literatur, peinlich schlechten Witzen, durchgeknallten Performances und Musik von top Live-Bands zu kreieren. Dass man dabei mit vom aktionstheater ensemle geladenen Persönlichkeiten aus Kunst und Kultur an einem Tisch sitzt und dabei auch noch ein gutes Glas Wein genießen kann, wird eindeutig honoriert. Apropos: am 2. Juli gibt es einen Salon d`amour Special. Da geht die Post ab! WEEK: Wie steht es mit Subventionen? GRUBER: Dass Kunst eine Wichtigkeit hat, wurde mir von Seiten der Landesregierung mehrmals bestätigt. Ich hoffe und glaube, dass von dieser Politik nicht abgegangen wird. Alles andere wäre fatal, nicht nur für uns Kulturschaffende, auch für die Gesellschaft, die Lebensqualität in diesem Land. WEEK: Ich nehme an, Sie lieben alles, was mit Kommunikation zu tun hat. Bleibt für Sie noch die Zeit und Muße, Ihren Freundeskreis zu pflegen? GRUBER: Die Liebe und Zuneigung zu Freunden hat Priorität. Ohne Empathie keine Freude auch keine Kunst. WEEK: Was ist für Sie der befriedigendste Teil an Ihrer Arbeit? GRUBER: Der Moment, nachdem ich zusammen mit dem Ensemble eine Szene kreiert habe, bei der ich das Gefühl habe, dass sie die Fantasie des Publikums anregt. WEEK: Gibt es Zukunftspläne für das aktionstheater ensemble? GRUBER: Im nächsten Stück geht es darum, was wir mit unserer nicht verplanten Zeit anfangen (Premiere Anfang Dezember am Spielboden), und im übernächsten um den absurden, aber menschlich verständlichen Wunsch, Erinnerung in die Gegenwart zu holen (Premiere beim Bregenzer Frühling 2011). WEEK: Ist das Wissen, dass sich Wahrheiten oder die Realität täglich ändern, die Chance der Kunst? GRUBER: Wahrscheinlich schon. Weil die Kunst dort beginnt, wo der Verstand aufhört. IM PROFIL Martin Gruber Wohnort: Dornbirn/Wien Geboren: Familie: ledig Hobbys: mein Beruf week 9

10 mode lifestyle Gut gepackt Jeans-Short, 17&Co, 29,99 Top, s.oliver, 15,95 Blusenweste, 17&Co, 29,99 STRÖHLE PRÄSENTIERT PRAKTISCHE KOFFER IN MODERNEM DESIGN UND VIELFÄLTIGEN FUNKTIONEN FÜR DAS LEBEN UNTERWEGS! REDAKTION: STEPHANIE HERWEG, FOTOS: ANNABELL ROHNER (WEISSENGRUBER FOTOGRAFIE), ASSISTENZ: MARION HIRSCHBÜHL, KOFFER: STRÖHLE Koffer türkis: Samsonite F-Lite Young, 79cm, 2 Räder, 111 Liter, Euro 149, Koffer grün: Samsonite F-Lite Young, 74cm, 4 Räder, 80 Liter, Euro 159, Koffer schwarz: Samsonite F-Lite Young, 82cm, 4 Räder, 111 Liter, Euro 169, ANZEIGE

11 lifestyle mode Stephan: Hemd, Jean Carriere, 29,99 Hose, Jean Carriere, 149,99 Krawatte, 29,99 ANZEIGE Jeans, 17&Co, 49,99 Shirt, s.oliver, 15,95 Hemd, s.oliver, 35,99 (von links nach rechts): FRANKY Flugtasche, statt Euro 42,90 nur Euro 29,90 FRANKY Trolley karo, 63cm, 72 Liter, statt Euro 99,90 nur Euro 69,90; FRANKY Trolley lila, 73cm, 104 Liter, statt Euro 99,90 nur Euro 69,90; FRANKY Trolley karo, 53cm, 42 Liter, statt Euro 85,90 nur Euro 59,90 week 11

12 mode lifestyle RIMOWA Salsa Beauty Case, Euro 219, Hose, Jack&Jones, 39,90 Shirt, Jack&Jones, 7,95 Hemd, Broadway Fashion, 24,95 RIMOWA Salsa, 75cm, 82 Liter, 4 Räder, Euro 359, ANZEIGE 12 week

13 lifestyle mode Natalie: Short, 17&Co, 25,99 Shirt, 17&Co, 15,99 Gilet, 17&Co, 29,99 Stefan: Short, 17&Co, 12,99 I Shirt, s.oliver, 17,95 RONCATO Beauty Case, Euro 49,90 RONCATO Trolley, 53cm, 35 Liter, Euro 119, Kleid, Sa.Hara, 49,99 Hemd, Jean Carriere, 34,99 Jeans, Jean Carriere, 59,99 Schal, 7,99 Sakko, Jean Carriere, 89,99 RONCATO Trolley, 63cm, 68 Liter, Euro 129, ANZEIGE RONCATO Rollen-Reisetasche, 65cm, 70 Liter, Euro 119,

14 mode lifestyle Kleid, Zabaione, 49,95 Weste, Zabaione, 25,99 FUSSL Modestraße Hohenems Liebigstraße 4/Top 2 direkt bei der Autobahnausfahrt Mo. Fr Uhr, Sa Uhr Fussl Modestraße Rankweil Bundesstraße 22, Top 1+5, Mo. Do Uhr, Fr Uhr, Sa Uhr FRANKY Beauty Case, statt Euro 42,90 nur Euro 29,90 Fussl Modestraße GWL Bregenz 1. OG, Römerstraße 2 Mo. Fr Uhr, Sa Uhr FRANKY Trolley, 53cm, 42 Liter, Euro 79,90 Fussl Modestraße Bürs FRANKY Lünersee Park, Hauptstraße 3 Trolley, Mo. Fr cm, Uhr, Sa Uhr104 Liter, Euro 89,90 Fussl Modestraße HARD 1 Rheinstraße 4 Mo. Fr Uhr, Sa Uhr Fussl Modestraße HARD 2 Rheinstraße 99b Mo. Fr Uhr, Sa Uhr FRANKY Trolley, 63cm, 72 Liter, Euro 87,90 FRANKY Beauty Case, statt Euro 42,90 nur Euro 29,90 ANZEIGE

15 U LI U LI lifestyle mode Choose Juicy! Redaktion: Stephanie Herweg Pamela Skaist Levy und Gela Taylor (Frau von Duran-Duran-Sänger John Taylor) gründeten 1994 das hippe Label JUICY COUTURE. Kennzeichen der Marke: T-Shirts mit coolen Sprüchen, kuschelweiche Edeljogger und unverwechselbare Accessoires. Die neue Uhren- Kollektion besticht durch Oversize und jeder Menge Glamour! FOTOS: HERSTELLER Uhr von JUICY COUTURE um 149 Euro: Edelstahl-Lünette verziert mit Swarovski-Steinchen, Kautschukarmband, wasserdicht. Rich Girl Duo von JUICY COUTURE um á 149 Euro aus Edelstahlgehäuse, verziert mit Swarovski-Steinchen, Kautschukband, wasserdicht. Geburtstagspreise George Gina Lucy Das Herzstück der neuen Kollektion: Queen Couture. Die Lünette und das Ziffernblatt sind mit Swarovski-Steinchen verziert. Die Saphirblauen Stunden- und Minutenzeiger sind in der Mitte der HRH Kristallkrone befestigt. Preis: 299 Euro Nur im 1. Stock! 50% bis 70% auf Hosen, Pullis und Abendkleider ULI Modehaus Öffnungszeiten Mo. Fr., 9 12, Uhr Sa., 9 16 Uhr ANZEIGE Feldkirch ANZEIGE week 15

16 gesundheit lifestyle Gesundheits-Tipp: Calcium wirkt abends besser Redaktion: Stephanie Herweg FOTO: SHUTTERSTOCK Milch ist gesund das weiß ja jedes Kind. Auch Erwachsene sollten sich das mehr zu Herzen nehmen! Warme Milch hilft beim Einschlafen. Doch viel wichtiger ist: Milch enthält viel Calcium, was wichtig für eine gesunde Knochensubstanz ist. Wissenschaftler fanden außerdem heraus, dass Frauen nach den Wechseljahren besonders am Abend vom hohen Calciumgehalt der Milch profitieren, da so der Knochenabbau in der Nacht gezielt gehemmt wird. Zum Schutz vor Osteoporose sollten Frauen vor allem in den ersten Jahren nach der Menopause viel Calcium in Form von Milch und Milchprodukten zu sich nehmen. Empfehlung Tagesdosis: 1000 mg Calcium Schwitzen normal oder Qual? Schwitzen ist lebenswichtig. Peinliche Schweißausbrüche nicht. Doch was tun, wenn die Schweißdrüsen unkontrolliert übersprudeln? Schwitzen ist notwendig und gesund. Es sorgt für eine gleichbleibende Körpertemperatur und ist wichtig für die Ausscheidung von Giftstoffen. Erst wenn mehr Schweiß produziert wird, als für die Kühlung notwendig ist, wird das Schwitzen zum Problem. Jeder kann betroffen sein. Schweißperlen im Gesicht, feuchte Hände und Schweißflecken auf der Kleidung übermäßiges Schwitzen ist kein reines Problem der Wechseljahre. Es kann Männer und Frauen aller Altersgruppen betreffen. Mögliche Gründe für verstärktes Schwitzen sind z. B. Übergewicht, Stress, Nervosität und hormonelle Turbulenzen (sowohl in den Wechseljahren als auch in der Pubertät). Frauen im Wechsel. Zwei Drittel aller Frauen im Wechsel leiden unter erheblichen Hitzewallungen, die bis zu 30-mal pro Tag auftreten können und oft mit extrem starker Schweißbildung verbunden sind. Diese unberechenbaren Schweißattacken können dazu führen, dass die Betroffenen z. B. ihre Arbeit nicht mehr gerne ausüben oder den Umgang mit anderen Menschen überhaupt meiden. Wer tritt schon gerne durchgeschwitzt und mit zerstörter Frisur Geschäftspartnern, Kunden oder Bekannten gegenüber? Selbst in der Nacht können Schweißanfälle noch empfindlich stören: sie unterbrechen den Schlaf, erschweren das (Wieder-)Einschlafen und vermindern so den Erholungswert der Nachtruhe. Salbeiextrakt. Zur erfolgreichen und schonenden Bekämpfung von übermäßigem Schwitzen hat sich der Einsatz von Salbei (Salvia officinalis) bewährt. Die schweißhemmende Wirkung der Salbeiblätter ist schon lange bekannt und wird durch die moderne Wissenschaft bestätigt. Die wichtigsten Wirkstoffe des Salbeis sind die Gerbstoffe, die in den Blättern der Pflanze enthalten sind. Für eine spürbare Schweißreduktion ist allerdings eine relativ große Menge dieser Gerbstoffe nötig. Durch das Trinken von Salbeitee allein wird diese Menge nur schwer erreicht. Deshalb wurden Nosweat Madaus Kapseln mit angereichertem Salbeiextrakt entwickelt. Sie enthalten gleich 120 mg standardisierten Salbeiextrakt pro Kapsel und besitzen eine ausgeprägte schweißhemmende Wirkung. Die Schweißreduktion setzt erfahrungsgemäß innerhalb von 2 Stunden nach der ersten Einnahme ein und hält bis zu 6 Stunden an. Dosierung: 1 bis 3 Kapseln pro Tag. Weitere Informationen unter Nosweat. Die Kapsel gegen Schwitzen. Nur in der Apotheke ANZEIGE FOTO: MADAUS 16 week

17 lifestyle beauty Flatrate für dauerhafte Haarentfernung in Ihrer Estetia Bella Beauty Lounge in Lindau. Haarfrei bis 2013 Für drei Jahre epilieren wir Ihnen jedes gewünschte Haar mit der neuesten Generation der Lichttherapie. Sie kommen so oft Sie wollen, bis Ihre Haare dauerhaft wegbleiben. Ohne Schmerzen, schnell und sicher! 2999, solange der Vorrat reicht! DAUERHAFTE HAARENTFERNUNG. Schluss mit unerwünschter Körperbehaarung! Keine Stoppeln wie beim Rasieren und keine Wachs-Patzereien an schmerzhaften Hautstellen mehr. Dank neuester IPL-Technologie lassen sich in der Estetia Bella Beauty Lounge Haare schmerzfrei und dauerhaft entfernen. Anders als bei einer Laserbehandlung können auch helle Härchen mühelos entfernt werden. Bereits nach der ersten Behandlung können Sie sich über erste Erfolge freuen! Wenn Sie sich für Estetia Bella und die IPL-Technologie entscheiden, haben Sie die effektivste und hautschonendste Methode zur dauerhaften Haarentfernung auf dem Markt gewählt. TATTOO- ENTFERNUNG. Bis Ihr Tattoo endlich fertig war, dauerte es. Und schmerzhaft war es damals vielleicht auch und nun? Leben heißt Veränderung und Sie gestalten Ihr Leben und Ihren Körper neu. Das alte Tattoo soll weg? Wir zeigen Ihnen wie. Mit jeder Sitzung werden die Tattoos blasser, scheint Ihre natürliche frische Haut immer freier und unbeschwerter durch. Denn fachkundig von unseren Mitarbeiter(inne)n geführt, bearbeitet der Laser immer das ganze Motiv. Am besten Sie vereinbaren Ihren individuellen Beratungstermin gleich telefonisch! ULTRASCHALL FETTREDUKTION. Ganz neu auf dem Markt: Zwei korrespondierende Ultraschallköpfe und ein gleichzeitig appliziertes Vakuum, das die Haut optimal fixiert, beseitigt die lästigen Fettpölsterchen einfach und sicher. Die Fettzellen werden einfach zum Platzen gebracht. Ohne Spritze, ohne Skalpell, ohne Blut, ohne Schmerzen und Ausfallzeit. Estetia Bella ist die echte Alternative zur Fettabsaugung ohne chirurgischen Eingriff, ohne Schmerzen, Risiken und Vernarbungen. ANZEIGE KONTAKT Estetia Bella Beauty Lounge Lindau Friedrichshafener Straße 77 Telefon: FOTOS: FOTOLIA week 17

18 mode lifestyle Trend-Look Redaktion: Stephanie Herweg Star-Dust-Eyes sind die neuen Smokey- Eyes, nur heller und mit Glitzerpartikelchen. Das perfekte Augen-Makeup für ganz besondere Auftritte, weiß die Vorarlberger Stylistin Sandra Mager. WER IST HIER DER BOSS? Zeitlos schön und elegant die Herrenuhr von Hugo Boss, um 195 Euro mit Edelstahlgehäuse, Mineralglas, schwarzem Lederband und noch dazu: wasserdicht bis 30 Meter. Ein perfektes Vatertagsgeschenk! HANG-OVER Statements trägt man neuerdings um den Hals, wie diesen Anhänger von Nomination für alle Musikbegeisterten, um 59 Euro. AUF HOHER SEE FOTOS: PALMERS, LOREAL, NOMINATION, PRIVAT MAN MUSS KEIN SEEMANN SEIN, UM DEN NEUEN MARINE-LOOK IM SOMMER TRAGEN ZU KÖNNEN: WEISS, BLAU UND ROT SIND DIE DOMINIERENDEN FARBEN UND EGAL, OB ELEGANT ODER LÄSSIG, STREIFENMUSTER SIND EIN MUSS! VOR ALLEM AUF DEM WASSER. IN DIESEM SINNE: SCHIFF AHOI, WIE MIT DIESEM BIKINI VON PALMERS UM 59,90 EURO 18 week

19 lifestyle gesundheit Im Auge des Patienten Sichere Augenlaseroperation Durch einen operativen Eingriff kann dem Wunsch vieler Menschen, endlich wieder ohne Brille oder Kontaktlinsen sehen zu können, entsprochen werden. Zu den Möglichkeiten gehören etwa Linsenimplantationen und Linsentausch, die hierzulande unter anderem von Dr. Wolfgang Diem, Facharzt für Augenheilkunde und Augenchirurgie, durchgeführt werden. Laseroperationen nimmt der Augenchirurg in der Smile Eyes Augenklinik in München vor: Dort stehen mir sterile Räumlichkeiten, neuestes Equipment und ein bestens ausgebildetes sowie eingespieltes Team zur Verfügung. Überdies kann ich mich mit kompetenten Kollegen austauschen. Eingriff am Auge. Obwohl eine Laseroperationen grundsätzlich als sicher gilt, handelt es sich doch um einen gravierenden medizinischen Eingriff am Auge, der vereinzelt auch mit Komplikationen verbunden sein kann. So kommt es etwa bei einem DR. WOLFGANG DIEM FA für Augenheilkunde Ich bin der Überzeugung, dass Komplikationen immer vom zuständigen Augenchirurgen selbst behandelt gehören. Wenn dieser irgendwo im Süden sitzt, kann das gefährlich werden. von 3500 bis 5000 Patienten zu einer postoperativen Infektion. Nicht zuletzt aus diesem Grund ist laut Diem eine gute Nachbetreuung genauso wichtig wie gründliche Voruntersuchungen und ein hervorragendes Operationsumfeld: Aus meiner Erfahrung ist zudem ein ausführliches Vorgespräch von großer Bedeutung. Dabei wird der Patient nicht nur über die Laserbehandlung und Alternativen dazu informiert, sondern auch eine Vertrauensbasis geschaffen. All-inclusive -Angebote. Die Behandlungskosten, die sich hierzulande auf rund 4200 Euro belaufen, muss der Patient tragen. Dass man da in Versuchung kommt, wenn man von Augenoperationen in der Türkei liest, die innerhalb weniger Tage abgewickelt und zu einem viel günstigeren Preis, inklusive Flug und Hotel, angeboten werden, ist auch für den Hohenemser Augenarzt verständlich: Dabei behaupte ich gar nicht, dass die Eingriffe schlecht sind. Im Gegenteil: Die Ergebnisse sind aufgrund hoher Operationsfrequenzen meistens gut. Die Gefahr besteht eher darin, dass man keinen Ansprechpartner für die Nachbetreuung hat. Solange alles gut geht, ist das kein Problem. Mittlerweile sind jedoch bereits Fälle aufgetreten, bei denen Vorarlberger nach einer Laseroperation in der Türkei aufgrund postoperativer Komplikationen stationär in einem hiesigen Krankenhaus behandelt werden mussten. Vorarlberger Augenärzte empfehlen. Bei dieser Abwanderung ins Ausland sollte das Arzt- Patienten-Verhältnis mit einer gewissen Skepsis beurteilt werden. Entgegen Werbeaussagen ist laut einer Untersuchung der Stiftung Warentest in einigen Zentren ein vertrauensvolles Gespräch kaum möglich und eine verständliche Aufklärung über die Operation nur schwer zu erhalten. Zudem entfallen die üblichen Nachuntersuchungen. Deshalb empfiehlt Diem, wie andere Vorarlberger Augenärzte auch, sich vorab von einem heimischen Facharzt beraten zu lassen. Erst wenn ein Patient über sämtliche Möglichkeiten informiert wurde, kann er abwägen, ob er die Risiken einer Operation im Ausland oder doch die höheren Kosten für eine Behandlung in München auf sich nimmt. Die Entscheidung liegt in jedem Fall beim Patienten. Die Vorarlberger Ärztinnen und Ärzte Verantwortung für Ihre Gesundheit INFO Das ganze Interview und weitere Infos unter g e s u n d in vorarlberg auf week 19

20 Unser WM-reifes Angebot! 81 cm VN-LESER WERBEN & PRÄMIE KASSIEREN LG Full-HD LCD-TV 32 Zoll Landmann Säulengrill Tischkicker Bierzapfanlage DVB-T / DVB-C-Tuner Anschlüsse: 2 x HDMi, 2 x Scart Maße: 80,2 x 54,4 x 7,9 cm Zuzahlung 300, Edelstahl, verchromter Grill Lüftungsschieber, Kohlerost inkl. 3-teiligem Besteckset Maße: 47 x 88 x 58 cm Mercury XT attraktives Design stabile Konstruktion Maße: 122 x 61 x 83 cm Bier Maxx" für 5-Liter-Fässer anpassbarer Bierdruck integrierte Kühlung EXKLUSIV FÜR VN-ABONNENTEN LESER WERBEN LESER BESTEHENDER ABONNENT (WERBER) NEUABONNENT (BESTELLER) Ja, ich bin VN-Abonnent und habe nebenstehenden Neuabonnenten geworben. Als Dankeschön erhalte ich: Ich bin der neue VN-Abonnent für mindestens 1 Jahr und erhalte die VN 2 Monate gratis. LG Full-HD Fernseher ( E) Tischkicker ( E) Landmann Säulengrill ( E) Bierzapfanlage ( E) Name: Name: Straße: Straße: PLZ, Ort: PLZ, Ort: Telefon: Geburtsdatum: Meine Abovorteilsnr.: BLZ: Datum / Unterschrift Telefon: Porto zahlt Empfänger FAX: Konto: Bitte einsenden an: Vorarlberger Nachrichten, Abo-Service, Gutenbergstraße 1, 6858 Schwarzach, Tel.: , abo@vn.vol.at, /AU / /... Datum / Unterschrift: Ich bin volljährig, habe einen eigenen Haushalt in Vorarlberg und in den letzten 6 Monaten keine Vorarlberger Tageszeitung im Abonnement bezogen. Die Neubestellung darf nicht Ersatz für ein bereits bestehendes Abonnement sein und in keinem Zusammenhang mit einer Abbestellung stehen. Die Prämien können nicht für Eigenbestellungen und bei Werbung von Haushaltsangehörigen gewährt werden. Das Jahresabo gilt für mindestens 1 Jahr, danach kann ich unter Einhaltung einer zwölfwöchigen Frist zum Monatsletzten bzw. zum Ende des konkret voraus bezahlten Zeitraums das Abonnement schriftlich kündigen. Angebot gilt nur bei vollständiger Adresse. Ich stimme zu, dass meine persönlichen Daten, nämlich Name, Adresse, Telefonnummer und -Adresse verarbeitet werden und erkläre mich damit einverstanden, dass ich brieflich, telefonisch, per oder per SMS über weitere Aktionen der VM Vorarlberger Medienhaus GmbH, der Eugen Russ Vorarlberger Zeitungsverlag und Druckerei GmbH, der Zeitungs- und VerlagsgmbH, der Teleport Consulting & Systemmanagement GmbH und der medienhaus.com GmbH informiert werde. Diese Zustimmung kann ich jederzeit schriftlich widerrufen. Die AboBezahlung erfolgt per monatlicher Abbuchung in Höhe von 20,90. Vorbehaltlich Preisanpassung. Unser Leben. Täglich.

21 Fußball in Vorarlberg Das runde Leder begeistert Hinter der wichtigsten Nebensache der Welt steht ein bestens aufgestellter Fußballverband. Fotos: Beate Wüschner, Stephanie Herweg, VMH Der organisierte Fußballsport bietet in Vorarlberg Woche für Woche 8000 Aktiven die Möglichkeit, zu einer sinnvollen Freizeitgestaltung und den jeweils ca Zuschauern ein spannendes und kommunikatives Freizeitvergnügen. Er baut in seiner Organisation auf ca. 71 Vereinen und den darin größtenteils ehrenamtlich tätigen ca Funktionären und ca. 700 Übungsleitern und Trainern auf. Der Fußballsport besitzt somit in Vorarlberg eine enorme gesellschafts-, gesundheits- und wirtschaftspolitische Bedeutung. Als zuständiger Fachverband ist der VFV organisatorisches und fachliches Bindeglied der Vorarlberger Fußballvereine. Der Verband sieht seine Aufgabe vor allem darin, Impulse für die Entwicklung des heimischen Fußballs zu setzen. Der Präsident Dr. Horst Lumper leitet die Geschäfte des Verbandes und vertritt diesen nach außen. Ein nach Fachbereichen gegliedertes Präsidium mit den drei Vizepräsidenten (im Bild rechts) Dr. Kurt Hollenstein (Finanzen), Peter Schneider (Spielbetrieb Kampfmannschaften) sowie Josef Lampert (Nachwuchs- und Talenteförderung) unterstützt ihn dabei. In diversen Ausschüssen und Kommissionen oder als Klassenvertreter einzelner Ligen ist beim VFV eine große Anzahl an langjährigen ehrenamtlichen Funktionären tätig.

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal!

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Das Erinnerungsalbum deines Lebens Aus dem Niederländischen von Ilka Heinemann und Matthias Kuhlemann KNAUR Von mir für dich weil du

Mehr

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,

Mehr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr 1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrter Herr Dr. Vogelsang, sehr geehrter Herr Strunz, und meine sehr geehrte Damen und Herren, meine

Mehr

Es gilt das gesprochene Wort. Anrede

Es gilt das gesprochene Wort. Anrede Sperrfrist: 28. November 2007, 13.00 Uhr Es gilt das gesprochene Wort Statement des Staatssekretärs im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus, Karl Freller, anlässlich des Pressegesprächs

Mehr

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Leitbild für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Unser Leitbild Was wir erreichen wollen und was uns dabei wichtig ist! Einleitung Was ist ein Leitbild? Jede Firma hat ein Leitbild. Im Leitbild

Mehr

Aufgabe: Knapp bei Kasse

Aufgabe: Knapp bei Kasse Bitte tragen Sie das heutige Datum ein: Anna und Beate unterhalten sich: Anna: Ich habe monatlich 250 Euro Taschengeld. Damit komme ich einfach nicht aus. Wieso das? 250 Euro sind doch viel Geld. Mein

Mehr

WAS finde ich WO im Beipackzettel

WAS finde ich WO im Beipackzettel WAS finde ich WO im Beipackzettel Sie haben eine Frage zu Ihrem? Meist finden Sie die Antwort im Beipackzettel (offiziell "Gebrauchsinformation" genannt). Der Aufbau der Beipackzettel ist von den Behörden

Mehr

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Wahlprogramm in leichter Sprache Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Hallo, ich bin Dirk Raddy! Ich bin 47 Jahre alt. Ich wohne in Hüllhorst. Ich mache gerne Sport. Ich fahre gerne Ski. Ich

Mehr

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral!

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral! Beitrag: 1:43 Minuten Anmoderationsvorschlag: Unseriöse Internetanbieter, falsch deklarierte Lebensmittel oder die jüngsten ADAC-Skandale. Solche Fälle mit einer doch eher fragwürdigen Geschäftsmoral gibt

Mehr

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich Leit-Bild Elbe-Werkstätten GmbH und PIER Service & Consulting GmbH Mit Menschen erfolgreich Vorwort zu dem Leit-Bild Was ist ein Leit-Bild? Ein Leit-Bild sind wichtige Regeln. Nach diesen Regeln arbeiten

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

Das bringt nichts. Trotzdem. Mach doch, was du willst. Mach ich auch. Wo sind die drei eigentlich hin gefahren? Emmett will sich neue PS3-Spiele

Das bringt nichts. Trotzdem. Mach doch, was du willst. Mach ich auch. Wo sind die drei eigentlich hin gefahren? Emmett will sich neue PS3-Spiele Etwas Schreckliches Alice und Bella saßen in der Küche und Bella aß ihr Frühstück. Du wohnst hier jetzt schon zwei Wochen Bella., fing Alice plötzlich an. Na und? Und ich sehe immer nur, dass du neben

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten

Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Staatsminister Helmut Brunner Stefan Marquard das Gesicht der Schulverpflegung in Bayern Start des Projekts Mensa-Check mit Stefan

Mehr

Der Klassenrat entscheidet

Der Klassenrat entscheidet Folie zum Einstieg: Die Klasse 8c (Goethe-Gymnasium Gymnasium in Köln) plant eine Klassenfahrt: A Sportcamp an der deutschen Nordseeküste B Ferienanlage in Süditalien Hintergrundinfos zur Klasse 8c: -

Mehr

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I 1. Station: Der Taufspruch Jedem Täufling wird bei der Taufe ein Taufspruch mit auf den Weg gegeben. Dabei handelt es sich um einen Vers aus der Bibel.

Mehr

Reizdarmsyndrom lindern

Reizdarmsyndrom lindern MARIA HOLL Reizdarmsyndrom lindern Mit der Maria-Holl-Methode (MHM) Der ganzheitliche Ansatz 18 Wie Sie mit diesem Buch Ihr Ziel erreichen Schritt 1: Formulieren Sie Ihr Ziel Als Erstes notieren Sie Ihr

Mehr

Alles, was Sie über unsere Augenbehandlungen wissen sollten

Alles, was Sie über unsere Augenbehandlungen wissen sollten Alles, was Sie über unsere Augenbehandlungen wissen sollten Korbinian Kofler hat sich bei Memira behandeln lassen. Jetzt beginnt mein neues Leben ohne Brille und Kontaktlinsen! Der sichere Weg zu einem

Mehr

Entwickeln Sie Ihre Vision!

Entwickeln Sie Ihre Vision! zur Buchseite 170 bis 173 Entwickeln Sie Ihre Vision! 1 Stellen Sie sich einen Architekten vor, der ein großes, beeindruckendes Bauwerk erstellen möchte. Mit was beginnt er? Mit einem Bild im Kopf, einem

Mehr

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Darum geht es heute: Was ist das Persönliche Geld? Was kann man damit alles machen? Wie hoch ist es? Wo kann man das Persönliche Geld

Mehr

r? akle m n ilie ob Imm

r? akle m n ilie ob Imm das kann man doch alleine erledigen dann schau ich doch einfach in die Zeitung oder ins Internet, gebe eine Anzeige auf, und dann läuft das doch. Mit viel Glück finde ich einen Käufer, Verkäufer, einen

Mehr

LEBENSQUALITÄT IM MITTELPUNKT WOHNEN

LEBENSQUALITÄT IM MITTELPUNKT WOHNEN E I N S I E D E L N LEBENSQUALITÄT IM MITTELPUNKT WOHNEN WÜRDE ACHTEN E I N S I E D E L N LEBENSQUALITÄT IM MITTELPUNKT ALLMEINDSTRASSE 1 8840 EINSIEDELN 055 418 85 85 TELEFON 055 418 85 86 FAX INFO@LANGRUETI-EINSIEDELN.CH

Mehr

ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER

ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER GOOD NEWS VON USP ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER In den vergangenen vierzehn Jahren haben wir mit USP Partner AG eine der bedeutendsten Marketingagenturen

Mehr

Einstufungstest Deutsch (A1, A2, B1)

Einstufungstest Deutsch (A1, A2, B1) Einstufungstest Deutsch (A1, A2, B1) Name: Datum: Was passt? Markieren Sie! (z.b.: 1 = d) heisst) 1 Wie du? a) bin b) bist c) heissen d) heisst Mein Name Sabine. a) bin b) hat c) heisst d) ist Und kommst

Mehr

Fragebogen zur Sehkraft

Fragebogen zur Sehkraft Fragebogen zur Sehkraft Bitte markieren Sie das Feld, das die Frage für Sie am besten beantwortet. 1. Wie würden Sie im allgemeinen ihren Gesundheitszustand beschreiben: Ausgezeichnet Sehr gut Gut Mittelmäßig

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Das Deutschlandlabor Folge 09: Auto Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes

Mehr

KOMPETENZZENTRUM FÜR LEBENSQUALITÄT WOHNEN SELBSTBESTIMMT DAS LEBEN GENIESSEN

KOMPETENZZENTRUM FÜR LEBENSQUALITÄT WOHNEN SELBSTBESTIMMT DAS LEBEN GENIESSEN KOMPETENZZENTRUM FÜR LEBENSQUALITÄT WOHNEN SELBSTBESTIMMT DAS LEBEN GENIESSEN Mit Lebensfreude selbstbestimmt den Tag geniessen. Im Haus Schönbühl findet man viele gute Momente und Möglichkeiten. SICH

Mehr

Papa - was ist American Dream?

Papa - was ist American Dream? Papa - was ist American Dream? Das heißt Amerikanischer Traum. Ja, das weiß ich, aber was heißt das? Der [wpseo]amerikanische Traum[/wpseo] heißt, dass jeder Mensch allein durch harte Arbeit und Willenskraft

Mehr

Studienkolleg der TU- Berlin

Studienkolleg der TU- Berlin Aufnahmetest Studienkolleg der TU- Berlin a) Hörtext Stadtolympiade 5 10 15 20 25 Seit 1896 finden alle vier Jahre die modernen Olympischen Spiele statt, bei denen Spitzensportler der ganzen Welt ihre

Mehr

Welchen Weg nimmt Ihr Vermögen. Unsere Leistung zu Ihrer Privaten Vermögensplanung. Wir machen aus Zahlen Werte

Welchen Weg nimmt Ihr Vermögen. Unsere Leistung zu Ihrer Privaten Vermögensplanung. Wir machen aus Zahlen Werte Welchen Weg nimmt Ihr Vermögen Unsere Leistung zu Ihrer Privaten Vermögensplanung Wir machen aus Zahlen Werte Ihre Fragen Ich schwimme irgendwie in meinen Finanzen, ich weiß nicht so genau wo ich stehe

Mehr

Information zum Projekt. Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier

Information zum Projekt. Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier Information zum Projekt Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr Wir führen ein Projekt durch zur Mitwirkung von Menschen mit Demenz in

Mehr

Schritte 4. Lesetexte 13. Kosten für ein Girokonto vergleichen. 1. Was passt? Ordnen Sie zu.

Schritte 4. Lesetexte 13. Kosten für ein Girokonto vergleichen. 1. Was passt? Ordnen Sie zu. Kosten für ein Girokonto vergleichen 1. Was passt? Ordnen Sie zu. a. die Buchung, -en b. die Auszahlung, -en c. der Dauerauftrag, - e d. die Überweisung, -en e. die Filiale, -n f. der Kontoauszug, - e

Mehr

Und was uns betrifft, da erfinden wir uns einfach gegenseitig.

Und was uns betrifft, da erfinden wir uns einfach gegenseitig. Freier Fall 1 Der einzige Mensch Der einzige Mensch bin ich Der einzige Mensch bin ich an deem ich versuchen kann zu beobachten wie es geht wenn man sich in ihn hineinversetzt. Ich bin der einzige Mensch

Mehr

Fernsehen gehört zu unserem Alltag

Fernsehen gehört zu unserem Alltag Fernsehen gehört zu unserem Alltag Vorbereitung Stellen Sie die Flipchart-Tafel auf und legen Sie passende Stifte bereit. Legen Sie Stifte und Zettel für alle Teilnehmerinnen bereit. Legen Sie das kopierte

Mehr

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Sie möchten im Betreuten Wohnen leben. Dafür müssen Sie einen Vertrag abschließen. Und Sie müssen den Vertrag unterschreiben. Das steht

Mehr

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen ALEMÃO Text 1 Lernen, lernen, lernen Der Mai ist für viele deutsche Jugendliche keine schöne Zeit. Denn dann müssen sie in vielen Bundesländern die Abiturprüfungen schreiben. Das heiβt: lernen, lernen,

Mehr

Leichte-Sprache-Bilder

Leichte-Sprache-Bilder Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen

Mehr

Nachts in der Stadt. Andrea Behnke: Wenn es Nacht wird Persen Verlag

Nachts in der Stadt. Andrea Behnke: Wenn es Nacht wird Persen Verlag Nachts in der Stadt Große Städte schlafen nie. Die Straßenlaternen machen die Nacht zum Tag. Autos haben helle Scheinwerfer. Das sind ihre Augen in der Dunkelheit. Auch Busse und Bahnen fahren in der Nacht.

Mehr

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines

Mehr

Weltweite Wanderschaft

Weltweite Wanderschaft Endversion nach dem capito Qualitäts-Standard für Leicht Lesen Weltweite Wanderschaft Migration bedeutet Wanderung über große Entfernungen hinweg, vor allem von einem Wohnort zum anderen. Sehr oft ist

Mehr

Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor

Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor Deutschland ist ein demokratisches Land. Das heißt: Die Menschen in Deutschland können

Mehr

Daher nutze ich den günstigen Einstiegstarif.

Daher nutze ich den günstigen Einstiegstarif. Gesundheit Ich möchte privaten Gesundheitsschutz von Anfang an Daher nutze ich den günstigen Einstiegstarif. Private Krankenversicherung zu attraktiven Konditionen Vision Start Ihr günstiger Start in die

Mehr

Engagement für unsere gemeinsame Zukunft Sümeyra Coskun

Engagement für unsere gemeinsame Zukunft Sümeyra Coskun Engagement für unsere gemeinsame Zukunft Sümeyra Coskun Kurzbeschreibung: Ich bin Sümeyra Coskun, besuche das BG Gallus in Bregenz und bin 16 Jahre alt. Ich bezeichne mich als engagierte Person, weil ich

Mehr

Anleitung. Empowerment-Fragebogen VrijBaan / AEIOU

Anleitung. Empowerment-Fragebogen VrijBaan / AEIOU Anleitung Diese Befragung dient vor allem dazu, Sie bei Ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen. Anhand der Ergebnisse sollen Sie lernen, Ihre eigene Situation besser einzuschätzen und eventuell

Mehr

Kreativ visualisieren

Kreativ visualisieren Kreativ visualisieren Haben Sie schon einmal etwas von sogenannten»sich selbst erfüllenden Prophezeiungen«gehört? Damit ist gemeint, dass ein Ereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt, wenn wir uns

Mehr

Erst Gast, dann Freund!

Erst Gast, dann Freund! Erst Gast, dann Freund! Wie nutze ich das Email zur erfolgreichen Gästegewinnung? Helmut Pfefferle Vermieter von zwei Ferienwohnungen in Seidmar am Walberla Impulsvortrag 20.1.2014 Ebermannstadt Helmut

Mehr

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir?

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 1 Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 2 9 Kriterien für Ihre Suche mit Checkliste! Wenn Sie auf der Suche nach einem passenden Übersetzungsbüro das Internet befragen, werden Sie ganz schnell feststellen,

Mehr

Was ist Sozial-Raum-Orientierung?

Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Dr. Wolfgang Hinte Universität Duisburg-Essen Institut für Stadt-Entwicklung und Sozial-Raum-Orientierte Arbeit Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Sozialräume

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

Erst Lesen dann Kaufen

Erst Lesen dann Kaufen Erst Lesen dann Kaufen ebook Das Geheimnis des Geld verdienens Wenn am Ende des Geldes noch viel Monat übrig ist - so geht s den meisten Leuten. Sind Sie in Ihrem Job zufrieden - oder würden Sie lieber

Mehr

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT In 30 Fragen und 5 Tipps zum erfolgreichen Projekt! Beantworten Sie die wichtigsten Fragen rund um Ihr Projekt für Ihren Erfolg und für Ihre Unterstützer. IHR LEITFADEN

Mehr

Meet the Germans. Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens. Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten

Meet the Germans. Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens. Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten Meet the Germans Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten Handreichungen für die Kursleitung Seite 2, Meet the Germans 2. Lerntipp

Mehr

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Die Armutskonferenz Einladung zum Parlament der Ausgegrenzten 20.-22. September 2013 Was ist das Parlament der Ausgegrenzten? Das Parlament

Mehr

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz von der Bundesvereinigung Lebenshilfe. in Leichter Sprache

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz von der Bundesvereinigung Lebenshilfe. in Leichter Sprache 1 Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz von der Bundesvereinigung Lebenshilfe in Leichter Sprache 2 Impressum Originaltext Bundesvereinigung Lebenshilfe e. V. Leipziger Platz 15 10117 Berlin

Mehr

WER PLAN A HAT, SOLLTE AUCH IMMER AN PLAN BE DENKEN! IRENE BEGUS - PLAN BE

WER PLAN A HAT, SOLLTE AUCH IMMER AN PLAN BE DENKEN! IRENE BEGUS - PLAN BE WER PLAN A HAT, SOLLTE AUCH IMMER AN PLAN BE DENKEN! IRENE BEGUS - PLAN BE Irene Begus geboren am 10.4.1972, verheiratet in Katzelsdorf, 2 Kinder PROFIL IRENE BEGUS Basis meiner Arbeit und mein wichtigstes

Mehr

NINA DEISSLER. Flirten. Wie wirke ich? Was kann ich sagen? Wie spiele ich meine Stärken aus?

NINA DEISSLER. Flirten. Wie wirke ich? Was kann ich sagen? Wie spiele ich meine Stärken aus? NINA DEISSLER Flirten Wie wirke ich? Was kann ich sagen? Wie spiele ich meine Stärken aus? Die Steinzeit lässt grüßen 19 es sonst zu erklären, dass Männer bei einer Möglichkeit zum One-Night-Stand mit

Mehr

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Hallo, Sie haben sich dieses E-book wahrscheinlich herunter geladen, weil Sie gerne lernen würden wie sie im Internet Geld verdienen können, oder? Denn genau das

Mehr

der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei

der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei einer um am sind noch wie einem über einen so zum war haben nur oder

Mehr

Was kann ich jetzt? von P. G.

Was kann ich jetzt? von P. G. Was kann ich jetzt? von P. G. Ich bin zwar kein anderer Mensch geworden, was ich auch nicht wollte. Aber ich habe mehr Selbstbewusstsein bekommen, bin mutiger in vielen Lebenssituationen geworden und bin

Mehr

Business-Life-Impuls. Professionelle Kundenveranstaltung für KMU erleben. verbinden. vernetzen.

Business-Life-Impuls. Professionelle Kundenveranstaltung für KMU erleben. verbinden. vernetzen. Business-Life-Impuls Professionelle Kundenveranstaltung für KMU erleben. verbinden. vernetzen. trainer power marketing Top-Referenten für Impulsreferat und Keynote Erleben Unterhaltung Ein Abend, von dem

Mehr

Unfallschutz wird für mich immer wichtiger AXA bietet Absicherung mit Geld-zurück-Garantie.

Unfallschutz wird für mich immer wichtiger AXA bietet Absicherung mit Geld-zurück-Garantie. Persönliche Risikoabsicherung Unfallschutz wird für mich immer wichtiger AXA bietet Absicherung mit Geld-zurück-Garantie. Auch mit EINMAL - BEITRAG möglich! Unfallversicherung mit garantierter Beitragsrückzahlung

Mehr

mehrmals mehrmals mehrmals alle seltener nie mindestens **) in der im Monat im Jahr 1 bis 2 alle 1 bis 2 Woche Jahre Jahre % % % % % % %

mehrmals mehrmals mehrmals alle seltener nie mindestens **) in der im Monat im Jahr 1 bis 2 alle 1 bis 2 Woche Jahre Jahre % % % % % % % Nicht überraschend, aber auch nicht gravierend, sind die altersspezifischen Unterschiede hinsichtlich der Häufigkeit des Apothekenbesuchs: 24 Prozent suchen mindestens mehrmals im Monat eine Apotheke auf,

Mehr

Warum tun manche Menschen nicht das, was Sie als Führungskraft von ihnen erwarten?

Warum tun manche Menschen nicht das, was Sie als Führungskraft von ihnen erwarten? Warum tun manche Menschen nicht das, was Sie als Führungskraft von ihnen Hier eine Reihe von Antworten, die sich aus den Erkenntnissen der psychologischen Verhaltensmodifikation ableiten lassen. 1 Abbildung

Mehr

FAQ Spielvorbereitung Startspieler: Wer ist Startspieler?

FAQ Spielvorbereitung Startspieler: Wer ist Startspieler? FAQ Spielvorbereitung Startspieler: Wer ist Startspieler? In der gedruckten Version der Spielregeln steht: der Startspieler ist der Spieler, dessen Arena unmittelbar links neben dem Kaiser steht [im Uhrzeigersinn].

Mehr

Personen und Persönliches. A. Personen und Persönliches. A. Übung 1: Der erste Tag im Sprachkurs. A. Personen und Persönliches

Personen und Persönliches. A. Personen und Persönliches. A. Übung 1: Der erste Tag im Sprachkurs. A. Personen und Persönliches Personen und Persönliches A. Übung 1: Der erste Tag im Sprachkurs 6 1/2 1 a) Bitte hören Sie und ergänzen Sie die Tabelle mit den wichtigsten Informationen. Name Abdullah Claire Philipp Elena Heimatland

Mehr

Sibylle Mall // Medya & Dilan

Sibylle Mall // Medya & Dilan Sibylle Mall // Medya & Dilan Dilan 1993 geboren in Bruchsal, Kurdin, lebt in einer Hochhaussiedlung in Leverkusen, vier Brüder, drei Schwestern, Hauptschulabschluss 2010, Cousine und beste Freundin von

Mehr

Sicher durch das Studium. Unsere Angebote für Studenten

Sicher durch das Studium. Unsere Angebote für Studenten Sicher durch das Studium Unsere Angebote für Studenten Starke Leistungen AUSGEZEICHNET! FOCUS-MONEY Im Vergleich von 95 gesetzlichen Krankenkassen wurde die TK zum achten Mal in Folge Gesamtsieger. Einen

Mehr

INFORMATIONEN ZUR NACHSORGE VON ZAHNIMPLANTATEN

INFORMATIONEN ZUR NACHSORGE VON ZAHNIMPLANTATEN INFORMATIONEN ZUR NACHSORGE VON ZAHNIMPLANTATEN WORIN BESTEHT DIE NACHSORGE? Straumann-Implantate sind eine moderne Möglichkeit für Zahnersatz, wenn ein oder mehrere Zähne fehlen. Diese bekannte und hochwertige

Mehr

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Siegen - Wittgenstein/ Olpe 1 Diese Information hat geschrieben: Arbeiterwohlfahrt Stephanie Schür Koblenzer

Mehr

expopharm 30. September 2015

expopharm 30. September 2015 expopharm 30. September 2015 Dr. Martin Zentgraf Vorsitzender des Bundesverbandes der Pharmazeutischen Industrie e.v. - Es gilt das gesprochene Wort - Seite 2 Sehr geehrter Herr Schmidt, sehr geehrter

Mehr

Weiterempfehlen & profitieren. Das «Kunde wirbt Kunde» Bonus-Programm

Weiterempfehlen & profitieren. Das «Kunde wirbt Kunde» Bonus-Programm Weiterempfehlen & profitieren. Das «Kunde wirbt Kunde» Bonus-Programm www.myhelvetia.at/kunde-wirbt-kunde www.myhelvetia.at/kunde-wirbt-kunde Gleich ausfüllen & über Prämie freuen! In 3 Schritten zu Ihrem

Mehr

www.niedermeyer-immobilien.de Ein Immobilienverkauf gehört in sichere Hände

www.niedermeyer-immobilien.de Ein Immobilienverkauf gehört in sichere Hände www.niedermeyer-immobilien.de Ein Immobilienverkauf gehört in sichere Hände Beste Qualität bei Dienstleistung und Beratung Sie merken es vom ersten Moment an: Bei mir gibt es keine Vermarktung von der

Mehr

Wie oft soll ich essen?

Wie oft soll ich essen? Wie oft soll ich essen? Wie sollen Sie sich als Diabetiker am besten ernähren? Gesunde Ernährung für Menschen mit Diabetes unterscheidet sich nicht von gesunder Ernährung für andere Menschen. Es gibt nichts,

Mehr

Kärntner Elterndiplom 2015/16

Kärntner Elterndiplom 2015/16 Das Karntner : Abt. 4 Kompetenzzentrum Soziales Kärntner Elterndiplom 2015/16 Kompetente und starke Eltern haben es leicht(er)" " - mitmachen, mitgestalten, voneinander profitieren - Arbeitsvereinigung

Mehr

Schüler und Lehrer. Teil 1: Was ist Erleuchtung? von Anssi Antila

Schüler und Lehrer. Teil 1: Was ist Erleuchtung? von Anssi Antila Schüler und Lehrer Teil 1: Was ist Erleuchtung? von Anssi Antila Dieses E-Book wurde erstellt für Tamara Azizova (tamara.azizova@googlemail.com) am 25.06.2014 um 11:19 Uhr, IP: 178.15.97.2 Inhaltsverzeichnis

Mehr

Achten Sie auf Spaß: es handelt sich dabei um wissenschaftliche Daten

Achten Sie auf Spaß: es handelt sich dabei um wissenschaftliche Daten Tipp 1 Achten Sie auf Spaß: es handelt sich dabei um wissenschaftliche Daten Spaß zu haben ist nicht dumm oder frivol, sondern gibt wichtige Hinweise, die Sie zu Ihren Begabungen führen. Stellen Sie fest,

Mehr

Zugestellt durch Österreichische Post GENIESSEN SIE IHR ZUHAUSE WIE IHREN URLAUB.

Zugestellt durch Österreichische Post GENIESSEN SIE IHR ZUHAUSE WIE IHREN URLAUB. Zugestellt durch Österreichische Post GENIESSEN SIE IHR ZUHAUSE WIE IHREN URLAUB. Praun & Partner bündelt Know-how, Erfahrung und Kompetenz rund um das Thema Sonnenschutz. Wir kennen die neuesten Entwicklungen

Mehr

Darum geht es in diesem Heft

Darum geht es in diesem Heft Die Hilfe für Menschen mit Demenz von der Allianz für Menschen mit Demenz in Leichter Sprache Darum geht es in diesem Heft Viele Menschen in Deutschland haben Demenz. Das ist eine Krankheit vom Gehirn.

Mehr

Gefährlich hohe Blutzuckerwerte

Gefährlich hohe Blutzuckerwerte Gefährlich hohe Blutzuckerwerte In besonderen Situationen kann der Blutzuckerspiegel gefährlich ansteigen Wenn in Ausnahmefällen der Blutzuckerspiegel sehr hoch ansteigt, dann kann das für Sie gefährlich

Mehr

Unsere Ideen für Bremen!

Unsere Ideen für Bremen! Wahlprogramm Ganz klar Grün Unsere Ideen für Bremen! In leichter Sprache. Die Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat diesen Text geschrieben. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Adresse: Schlachte 19/20 28195 Bremen Telefon:

Mehr

Fehler und Probleme bei Auswahl und Installation eines Dokumentenmanagement Systems

Fehler und Probleme bei Auswahl und Installation eines Dokumentenmanagement Systems Fehler und Probleme bei Auswahl und Installation eines Dokumentenmanagement Systems Name: Bruno Handler Funktion: Marketing/Vertrieb Organisation: AXAVIA Software GmbH Liebe Leserinnen und liebe Leser,

Mehr

Begeisterung und Leidenschaft im Vertrieb machen erfolgreich. Kurzdarstellung des Dienstleistungsangebots

Begeisterung und Leidenschaft im Vertrieb machen erfolgreich. Kurzdarstellung des Dienstleistungsangebots Begeisterung und Leidenschaft im Vertrieb machen erfolgreich Kurzdarstellung des Dienstleistungsangebots Überzeugung Ulrich Vieweg Verkaufs- & Erfolgstraining hat sich seit Jahren am Markt etabliert und

Mehr

Was tust du auf Suchmaschinen im Internet?

Was tust du auf Suchmaschinen im Internet? Was tust du auf Suchmaschinen im Internet? Ergebnisse aus der Befragung auf der Suchmaschine fragfinn Wir bedanken uns bei allen Kindern, die zwischen dem 25. Januar und dem 7. Februar 2011 bei der Befragung

Mehr

ES GEHT NICHTS ÜBER EX-AZUBIS, Leiter der Fertigung, Produktbereich Blech, bei

ES GEHT NICHTS ÜBER EX-AZUBIS, Leiter der Fertigung, Produktbereich Blech, bei 20 Vertrauen aufbauen ES GEHT NICHTS ÜBER EX-AZUBIS, Leiter der Fertigung, Produktbereich Blech, bei ThyssenKrupp schwört auf seine Azubis. Einer von ihnen,, wurde sogar Deutschlands Bester. Was sagt der

Mehr

Das große ElterngeldPlus 1x1. Alles über das ElterngeldPlus. Wer kann ElterngeldPlus beantragen? ElterngeldPlus verstehen ein paar einleitende Fakten

Das große ElterngeldPlus 1x1. Alles über das ElterngeldPlus. Wer kann ElterngeldPlus beantragen? ElterngeldPlus verstehen ein paar einleitende Fakten Das große x -4 Alles über das Wer kann beantragen? Generell kann jeder beantragen! Eltern (Mütter UND Väter), die schon während ihrer Elternzeit wieder in Teilzeit arbeiten möchten. Eltern, die während

Mehr

GEHEN SIE ZUR NÄCHSTEN SEITE.

GEHEN SIE ZUR NÄCHSTEN SEITE. Seite 1 1. TEIL Das Telefon klingelt. Sie antworten. Die Stimme am Telefon: Guten Tag! Hier ist das Forschungsinstitut FLOP. Haben Sie etwas Zeit, um ein paar Fragen zu beantworten? Wie denn? Am Telefon?

Mehr

Firma - das sind wir. Material ist es uns möglich, gute Qualität und langjährige Erfahrung budgetorientiert anzubieten.

Firma - das sind wir. Material ist es uns möglich, gute Qualität und langjährige Erfahrung budgetorientiert anzubieten. Firma - das sind wir Seit über 15 Jahren sind wir ein beständiger und zuverlässiger Partner rund um den Bereich Veranstaltungstechnik und Messebau. Unser junges, engagiertes Team wächst seit Bestehen der

Mehr

Studieren- Erklärungen und Tipps

Studieren- Erklärungen und Tipps Studieren- Erklärungen und Tipps Es gibt Berufe, die man nicht lernen kann, sondern für die man ein Studium machen muss. Das ist zum Beispiel so wenn man Arzt oder Lehrer werden möchte. Hat ihr Kind das

Mehr

Dr. Hans-Ulrich Rülke. Der nächste Schritt für unser Land Das Kurz-Wahlprogramm in Leichter Sprache

Dr. Hans-Ulrich Rülke. Der nächste Schritt für unser Land Das Kurz-Wahlprogramm in Leichter Sprache Dr. Hans-Ulrich Rülke Der nächste Schritt für unser Land Das Kurz-Wahlprogramm in Leichter Sprache Liebe Bürger und Bürgerinnen, Baden-Württemberg ist Vorbild für Deutschland. Viele andere Bundes-Länder

Mehr

ELTERNCOACHING. Mama und Papa wer trainiert eigentlich euch? WTB C-Trainer-/innen Ausbildung 2014. Markus Gentner, DTB A-Trainer

ELTERNCOACHING. Mama und Papa wer trainiert eigentlich euch? WTB C-Trainer-/innen Ausbildung 2014. Markus Gentner, DTB A-Trainer ELTERNCOACHING Mama und Papa wer trainiert eigentlich euch? Elterncoaching - Grundsätzlich Es ist einfach, großartige Eltern zu sein... bis man selbst Kinder hat! Elterncoaching gibt s das? jeder Verein,

Mehr

Was wir gut und wichtig finden

Was wir gut und wichtig finden Was wir gut und wichtig finden Ethische Grundaussagen in Leichter Sprache 1 Was wir gut und wichtig finden Ethische Grundaussagen in Leichter Sprache 2 Zuallererst Die Vereinten Nationen haben eine Vereinbarung

Mehr

In Guebwiller gibt es drei Gymnasien, aber für uns ist das Deck- Gymnasium das beste. Théodore Deck war ein berühmter Keramiker, der 1823 in

In Guebwiller gibt es drei Gymnasien, aber für uns ist das Deck- Gymnasium das beste. Théodore Deck war ein berühmter Keramiker, der 1823 in Das Deck-Gymnasium In Guebwiller gibt es drei Gymnasien, aber für uns ist das Deck- Gymnasium das beste. Théodore Deck war ein berühmter Keramiker, der 1823 in Guebwiller geboren wurde. Die Schule trägt

Mehr

Wichtig ist die Originalsatzung. Nur was in der Originalsatzung steht, gilt. Denn nur die Originalsatzung wurde vom Gericht geprüft.

Wichtig ist die Originalsatzung. Nur was in der Originalsatzung steht, gilt. Denn nur die Originalsatzung wurde vom Gericht geprüft. Das ist ein Text in leichter Sprache. Hier finden Sie die wichtigsten Regeln für den Verein zur Förderung der Autonomie Behinderter e. V.. Das hier ist die Übersetzung der Originalsatzung. Es wurden nur

Mehr

Gutes Leben was ist das?

Gutes Leben was ist das? Lukas Bayer Jahrgangsstufe 12 Im Hirschgarten 1 67435 Neustadt Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium Landwehrstraße22 67433 Neustadt a. d. Weinstraße Gutes Leben was ist das? Gutes Leben für alle was genau ist das

Mehr

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Die Parteien CDU, die SPD und die CSU haben versprochen: Es wird ein Bundes-Teilhabe-Gesetz geben. Bis jetzt gibt es das Gesetz noch nicht. Das dauert

Mehr

Nicaragua. Wo die Menschen leben Mehr als die Hälfte der Menschen lebt in Städten. Denn auf dem Land gibt es wenig Arbeit.

Nicaragua. Wo die Menschen leben Mehr als die Hälfte der Menschen lebt in Städten. Denn auf dem Land gibt es wenig Arbeit. Nicaragua Nicaragua ist ein Land in Mittel-Amerika. Mittel-Amerika liegt zwischen Nord-Amerika und Süd-Amerika. Die Haupt-Stadt von Nicaragua heißt Managua. In Nicaragua leben ungefähr 6 Millionen Menschen.

Mehr

Seite 1 von 7. Anlage 1. Erstes Anschreiben an den/die Beschäftigte/ -n. Frau/Herrn Vorname Name Straße PLZ Ort

Seite 1 von 7. Anlage 1. Erstes Anschreiben an den/die Beschäftigte/ -n. Frau/Herrn Vorname Name Straße PLZ Ort Anlage 1 Erstes Anschreiben an den/die Beschäftigte/ -n Frau/Herrn Vorname Name Straße PLZ Ort Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM) Sehr geehrte(r) Frau/Herr, wir möchten Sie über Hintergrunde

Mehr