Aktuelle klinische Studien Prostatakarzinom. PD Dr. med. Margitta Retz
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- Nadja Greta Klein
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1 Aktuelle klinische Studien Prostatakarzinom PD Dr. med. Margitta Retz
2 Studienübersicht Prostatakarzinom Hormonsensitives Prostatakarzinom HRPC mit PSA Anstieg ohne Metastasen HRPC mit Metastasen ohne Chemotherapie HRPC mit Metastasen mit Docetaxel-Chemo HRPC mit Metastasen mit Second-line Chemo
3 Hormonrefraktäres Prostatakarzinom (HRPC) HRPC mit PSA Anstieg ohne Metastasen ZD4054 vs Placebo Endothelin-A Rezeptor-Antagonist Metastasiertes HRPC ohne Chemovorbehandlung Keine Knochenschmerzen Mit Knochenschmerzen Metastasiertes HRPC mit Progress nach Docetaxel
4 Angriffspunkte Tumorwachstum Endothelin-A Rezeptor Antagonisten Anti-Tumor-Effekt Schmerzreize Gefäβneubildung Knochenumbau
5 Endothelin-1 & Endothelin A Rezeptor Endothelin-1 ZD4054 Endothelin-A Rezeptor Tumorwachstum Zellkern Knochenumbau Gefäβneubildung Metastasen
6 Endothelin-A Rezeptor Target-Therapie Hormonrefraktäres Prostatakarzinom: Hochregulation der Endothelin-A Rezeptoren Prostatakarzinom Mausmodell mit ZD4054 Therapie Inhibierung Tumorwachstum ZD4054 Phase II Studie: Metastasiertes HRPC Signifikant verlängertes Überleben vs Placebo
7 HRPC mit PSA Anstieg ohne Metastasen HRPC mit PSA Anstieg > 5ng/ml Keine Metastasen Keine Chemotherapie R A N D O M I Z E ZD mg/d oral Placebo Multizentrische, doppelblinde, weltweite Phase III Studie Patientenzahl 1500 Beginn Sommer 2008
8 Standard-Therapie des metastasierten HRPC TAX 327 Studie Mitoxantrone + Prednison versus Docetaxel + Predsnison Neue Analyse März 2007 Medianes Überleben (Monate) Mitoxantron + Prednison Docetaxel (1W) + Prednison Docetaxel (3W) + Prednison Berthold, J Clin Oncol, 2008
9 Hormonrefraktäres Prostatakarzinom (HRPC) HRPC mit PSA Anstieg ohne Metastasen ZD4054 vs Placebo Metastasiertes HRPC ohne Chemovorbehandlung Keine Knochenschmerzen Docetaxel + Prednison vs IGF-IR AK + Docetaxel + Prednison Mit Knochenschmerzen Metastasiertes HRPC mit Progress nach Docetaxel
10 Angriffspunkte Tumorwachstum IGF-1R Antikörper Anti-Tumor-Effekt Insulin-like Growth Factor I Rezeptor Antikörper
11 IGF-IR Rezeptor Target-Therapie IGF-IR Rezeptor Antikörper Tyrosin-Kinase Rezeptor: Insulin-like Growth Factor Reeptor Raf-1 Ras PI3K MEK-1 Akt ERK mtor Zellkern Tumorwachstum Metastasen
12 IGF-IR Rezeptor Target-Therapie Hormonrefraktäres Prostatakarzinom: Hochregulation der IGF-IR Rezeptoren Prostatakarzinom Mausmodell: Therapie IGF-IR Antikörper Inhibierung Tumorwachstum Kombination IGF-IR Antikörper plus Docetaxel: Synergismus plus Verzögerung Chemoresistenz Phase I/II Studien Anti-Tumoraktivität und akzeptable Nebenwirkungen
13 Metastasiertes HRPC ohne Chemo-Vorbehandlung Metastasiertes HRPC Tumorprogress 2 Knochen- Metastasen Keine Chemotherapie R A N D O M I Z E Docetaxel + Prednison plus IGR-IR Antikörper Tumorprogression Docetaxel + Prednison Multizentrische, weltweite Phase II Studie Patientenzahl 120 Beginn Sommer 2008
14 Hormonrefraktäres Prostatakarzinom (HRPC) HRPC mit PSA Anstieg ohne Metastasen ZD4054 vs Placebo Metastasiertes HRPC ohne Chemovorbehandlung Keine Knochenschmerzen IGF-IR AK + Docetaxel + Prednison vs Docetaxel + Prednison Mit Knochenschmerzen Docetaxel + Prednison vs GVAX + Docetaxel Metastasiertes HRPC mit Progress nach Docetaxel
15 Wie funktioniert eine Immuntherapie? Prostata-Tumorzellen Isolierung aus Lymphknoten- und Knochen-Metastasen Aktivierung Dendritische Zellen Antigen- Präsentation Zerstörung Tumorzellen durch körpereigene Killerzellen
16 GVAX Immuntherapie Aufgereinigte Prostatatumorzellen aus Lymphknoten- und Knochemetastasen Prostatakarzinom Mausmodell mit GVAX Therapie Inhibierung Tumorwachstum Prostatakarzinom Mausmodell mit GVAX Therapie Überlebensverlängerung signifikant Phase I/II Studien Anti-Tumoraktivität und geringe Nebenwirkungen
17 Metastasiertes HRPC ohne Chemo-Vorbehandlung Metastasiertes HRPC Tumorprogress Keine Chemotherapie Schmerzen + Opioide R A N D O M I Z E Docetaxel + GVAX Docetaxel + Prednison Multizentrische, weltweite Phase III Studie Patientenzahl 600 Beginn Frühjahr 2006
18 Hormonrefraktäres Prostatakarzinom (HRPC) HRPC mit PSA Anstieg ohne Metastasen ZD4054 vs Placebo Metastasiertes HRPC ohne Chemovorbehandlung Keine Knochenschmerzen IGF-IR AK + Docetaxel + Prednison vs Docetaxel + Prednison Mit Knochenschmerzen GVAX + Docetaxel vs Docetaxel + Prednison Metastasiertes HRPC mit Progress nach Docetaxel Sunitinib (Sutent ) + Prednison vs Placebo + Prednison
19 Angriffspunkte Tumorwachstum Sunitinib Anti-Tumor-Effekt Gefäβneubildung
20 Sunitinib (Sutent ) Target-Therapie Sunitinib Multi Tyrosin-Kinase Rezeptoren Raf-1 Ras PI3K MEK-1 Akt ERK mtor Zellkern Tumorwachstum Metastasen Gefäβneubildung
21 Sunitinib (Sutent ) Target-Therapie First-line Therapie: Metastasiertes Nierenzellkarzinom Prostatakarzinom Mausmodell: Behandlung mit Sunitinib Inhibierung Tumorwachstum 75-88% First line Phase I/II Studie bei metastasierten HRPC Anti-Tumoraktivität und akzeptable Nebenwirkungen
22 HRPC mit Tumorprogress nach Docetaxel-Therapie Metastasiertes HRPC Docetaxel-Versager mit Tumorprogress PSA Anstieg/ neue Metastasen R A N D O M I Z E Sunitinib (Sutent ) 37.5 mg/d & Prednison 5 mg/d Placebo & Prednison 5 mg/d Multizentrische, weltweite Phase III Studie Patientenzahl 800 Beginn Herbst 2008
23 Hormonrefraktäres Prostatakarzinom (HRPC) HRPC mit PSA Anstieg ohne Metastasen ZD4054 vs Placebo Metastasiertes HRPC ohne Chemovorbehandlung Keine Knochenschmerzen IGF-IR AK + Docetaxel + Prednison vs Docetaxel + Prednison Mit Knochenschmerzen GVAX + Docetaxel vs Docetaxel + Prednison Metastasiertes HRPC mit Progress nach Docetaxel Sunitinib (Sutent ) + Prednison vs Placebo + Prednison
24 Vielen Dank!
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