Die Therapie der Nebennierenschwäche. Behandlung chron. Krankheiten.

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1 Christiane Pies, Dipl. Biologin Die Therapie der Nebennierenschwäche - ein Schlüssel zur Behandlung chron. Krankheiten. 1

2 Chronische Müdigkeit, Fibromyalgie, Depressionen, Angstzustände, Schlafprobleme, posttraumatische Belastungsstörung, Burn-out- Syndrom? Chronische Bronchitis, Sinusitis und andere Infektionen der Atemwege, chronische Borrelieninfektion, Herpesinfektionen, Gürtelrose, Infektanfälligkeit, Grippe PMS, unerfüllter Kinderwunsch, Schwitzen, Wechseljahresbeschwerden, Schilddrüsenproblem, Herzklopfen, Knochenschwund, erhöhtes Frakturrisiko Asthma, Allergien, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Blutdruckprobleme, Blutzuckerschwankungen, Gewichtszunahme 2

3 Chronische Müdigkeit, Fibromyalgie, Depressionen, Angstzustände, Schlafprobleme, posttraumatische Belastungsstörung, Burn-out- Syndrom Chronische Bronchitis, Sinusitis und andere Infektionen der Atemwege, chronische Borrelieninfektion, Herpesinfektionen, Gürtelrose, Infektanfälligkeit, Grippe PMS, unerfüllter Kinderwunsch, Schwitzen, Wechseljahresbeschwerden, Schilddrüsenproblem, Herzklopfen, Knochenschwund, erhöhtes Frakturrisiko Asthma, Allergien, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Blutdruckprobleme, Blutzuckerschwankungen, Gewichtszunahme 3

4 Die Nebennieren Die Nebennieren sind etwa so groß wie eine Weintraube und sitzen wie eine Kappe auf den Nierenpolen auf. Nebennierenrinde: Cortisol, Aldosteron, DHEA und Sexualhormone Nebennierenmark: Adrenalin, Noradrenalin 4

5 Die Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenachse (HHN) Hypothalamus: Ausschüttung von CRH Corticotropin-Releasing- Hormone Hypophyse: Ausschüttung von ACTH Adreno-Corticotropes Hormon (auch Corticotropin) Nebenniere: Cortisol, Aldosteron 5

6 Aufgaben des Cortisols Wichtiges Stress- bzw. Aktivitätshormon Taktgeber Glucocorticoid wird in der Zona fasciculata der Nebennierenrinde gebildet erhöht den Blutzuckergehalt, da es katabole Stoffwechselvorgänge aktiviert beeinflusst auch den Fett-, Eiweiß- und Knochenstoffwechsel wirkt entzündungs- und schmerzhemmend Cortisol reagiert träger auf Stress als das Katecholaminsystem (Adrenalin) Stresstoleranz Hydrocortison 6

7 Cortisol und Cortison Oxidation Cortisol Cortison Cortison ist die durch Oxidation inaktivierte Form des Cortisols. Es handelt sich um eine Speicherform und es hat keinerlei Affinität zu den Gluco- oder Mineralocorticoid-Rezeptoren! Bei oraler Einnahme wird Cortison in der Leber wieder zu Cortisol umgewandelt.!!!! Prednison 7

8 Prednison und Prednisolon Prednison (wird in der Leber zum aktiven Prednisolon umgebaut) Bei einer mehr als einwöchigen Einnahme sinkt die körpereigene Cortisolproduktion (durch Absinken des ACTH-Spiegels) Die Medikation darf nicht abrupt abgesetzt werden, sondern muss ausgeschlichen werden. 8

9 Tagesrhythmus von Cortisol im Speichel 9

10 Hypercortisolismus Cortisol dauerhaft zu hoch Symptome: Getriebensein, Schlafstörungen Gewichtszunahme, Panikattacken 10

11 Zu viel Cortisol: Hypercortisolismus Vollbild: Morbus Cushing (Ursache ist ein Tumor in den ACTHproduzierenden Zellen der Hypophyse) Symptome: Vollmondgesicht Stammfettsucht Stiernacken Stoffwechsel wie bei Diabetes mellitus arterielle Hypertonie Hypogonadismus Osteoporose Hautatrophien Muskelschwäche Hirsutismus ICD-10 E

12 Cortisolspiegel bei Morbus Addison Cortisol dauerhaft zu niedrig 12

13 Morbus Addison Primäre Nebenniereninsuffizienz Hormonmangel durch Zerstörung oder Erkrankung der Nebennierenrinde Häufigkeit: 40 von Menschen In 70% der Fälle ist eine Autoimmunerkrankung die Ursache, aber auch Tumore oder Infektionen. Symptome: Allgemeines Schwächegefühl Infektanfälligkeit Salzhunger (Verlangen nach salzigen Lebensmitteln, durch Natriummangel) Bräunliche Verfärbung der Haut und Schleimhäute (ACTH-Überschuss setzt bei Abbau melanozytenproduzierendes Hormon frei) Schwindel, niedriger Blutdruck, etc. ICD-10 E

14 Aussagekraft von Laborwerten 95 Prozent der Werte fallen in den normalen Bereich Dr.James L. Wilson 14

15 Generelles Adaptionssyndrom nach Hans Selye hhhhhhhhhhhhhh hhhhhhhhhhhhhh hhhhhhhhhhh Dr.James L. Wilson: Schock Erholung Widerstand Erschöpfung 15

16 Stressverlauf: fight-or-flight Phasenkonzept (nach Hans Selye) (Nor-)Adrenalin-Freisetzung Herzfrequenz Durchblutung Muskulatur Blutdruck Blasse Haut Trockener Mund Schweißbildung Cortisol-Freisetzung u.a. Erhöhung des Blutzuckerstoffwechsels Dauer: ein paar Minuten bis Stunden Erholung Cortisol niedriger als vorher h Hormone, die in der Schockphase stimuliert waren, lassen sich nicht weiter stimulieren natürliche Auswirkung des Kraftaufwandes Alarmreaktion etwas Erholung später ZEIT Stressor 16

17 Stressverlauf: fight-or-flight Phasenkonzept (nach Hans Selye) Weitere erhöhte Cortisol- Ausschüttung Schwächung des Immunsystems Störung von Reproduktionsvorgängen, Wachstumsvorgängen, Wundheilung, Hypothyreose (durch rt3) Aldosteronspiegel erhöht Na-Gehalt im Blut hoch Im Tierversuch (Mäuse) haben die Nebennieren geblutet und die Thymusdrüse war verkümmert! Cortisol-Ausschüttung nimmt stark ab Aldosteron nimmt ab weniger Neubildung von Glucose Unterzuckerung Na-Verlust und Speicherung von Kalium Schwerer zellulärer Stress Widerstand Erschöpfung ZEIT 17

18 Symptome der Nebenniereninsuffizienz Schwierigkeiten, morgens aus dem Bett zu kommen Ständige Müdigkeit und Erschöpfung trotz ausreichendem Schlaf Lethargie alles erscheint als lästige Pflicht Erinnerung und Denken funktionieren nicht mehr so wie früher Die Symptome nehmen zu, wenn Mahlzeiten ausgelassen werden Besserung des Befindens nach dem Abendessen Absinken der Sexualhormone Libidoverlust Höhere Stressanfälligkeit 18

19 Symptome der Nebenniereninsuffizienz Höhere Entzündungsbereitschaft, akut und chronisch Neigung zu Allergien, Ekzemen, Asthma, Erkältungen Diffuser Haarausfall Vitiligo und Hyperpigmentierungen Energieloch am Nachmittag Adrenalinüberschuss (Kompensation) Angriffslustigkeit, Aggressivität, überschießende Reaktionen in Stresssituationen Schlafprobleme (zu viel oder zu wenig) 19

20 Symptome der Nebenniereninsuffizienz Neigung zur Gewichtszunahme, mit Schwierigkeiten wieder abzunehmen, speziell um die Taille herum, aber auch schlanker, feingliedriger Körperbau möglich Neigung zu Zittern, wenn man unter Druck gerät Verlangen nach Kaffee und anderen anregenden Mitteln Verlangen nach salzigen, fettreichen und eiweißreichen Lebensmitteln Schmerzen im oberen Rücken- oder Nackenbereich Unterzuckerung Herzklopfen Verdauungsstörungen (z. B. abw. Durchfall und Verstopfung) 20

21 21

22 Krankheitstage durch Burn-out 22

23 23

24 24

25 Stressreaktionsmuster 1 Dr.James L. Wilson: Nebennierenschwäche nach langer Widerstandsphase 25

26 Stressreaktionsmuster 2 Dr.James L. Wilson: Nebennierenschwäche durch einen einzelnen Stressauslöser 26

27 27

28 Stressreaktionsmuster 3 Dr. James L. Wilson: rekurrierend, phasenweise auftretende Nebennierenschwäche durch unvollständige Genesung 28

29 Stressreaktionsmuster 4 allmähliches Nachlassen der Nebennierenfunktion Dr. James L. Wilson: 29

30 Adrenal Fatigue Bis noch vor wenigen Jahren ging man davon aus, dass stressbedingte Erkrankungen allein mit einem zu hohen Cortisolspiegel assoziiert seien. Heute weiß man jedoch, dass sich auch ein Cortisolmangel krankheitsverursachend auswirken kann. So entwickeln bei chronischem Stress ca % der Betroffenen einen relativen Hypocortisolismus. Typisch für Hypocortisolismus ist folgende TRIAS: Müdigkeit Chronic Fatigue Syndrome Fibromyalgie Stressintoleranz Schmerzempfindlichkeit PTBS 30

31 Hormonsyntheseweg 31

32 Phasen der Nebennierenerschöpfung 1. Alarmreaktion Versuch der NN sich an die Stressanforderung anzupassen Cortisol hoch - DHEA hoch 2. Fortschreitende Alarmreaktion Fortschreiten der Erschöpfung, obwohl Stressor nicht mehr vorhanden Cortisol hoch - DHEA normal 3. Resistenz Geschlechtshormonsynthese erniedrigt zugunsten der Cortisolbildung Cortisol erhöht - DHEA niedrig 4. Nebennierenerschöpfung NN stellen Bildung u. Ausschüttung von Cortisol und DHEA ein Cortisol niedrig - DHEA niedrig 32

33 Fallbeispiel Patient M. L. 27 J. Libidoverlust, Schlafstörungen, Erektionsstörungen Datum Fitnesstrainer Cortisol morgens 6,0-14,6 ng/ml Cortisol vormittags 5,0 11,0 ng/ml DHEA pg/ml Mai ,7 0, Sept ,2 3, Jan ,2 5, Testosteron pg/ml 33

34 NN-Erschöpfung und Blutzucker Nebenniere stellt nicht genügend Cortisol zur Verfügung: Bei Stress: Zellen haben einen erhöhten Bedarf an Blutzucker Bauchspeicheldrüse steigert Insulinproduktion Folge: Leber kann nicht mehr genügend Blutzucker zur Verfügung stellen Muskeln produzieren weniger Aminosäuren Fettzellen produzieren weniger Fettsäuren Bedarf kann nicht gedeckt werden Folgen: Unterzucker Zellulärer Stress Heißhunger Konzentrationsschwäche Leistungsschwäche Marie Greiff, Markt-Apotheke Greiff 34

35 NN-Erschöpfung und Blutdruck Aldosteron: Dursthormon wird vermehrt bei Flüssigkeitsmangel produziert Ausschüttungsrhythmus wie Cortisol: morgens um 8.00 Uhr am meisten nachts um 4.00 Uhr am wenigsten Aufgabe: steigert Rückresorption von Natrium und Wasser in der Niere Bei NN-Erschöpfung reduziert die Nebenniere die Cortisol- und Adrenalinausschüttung, nicht aber Aldosteron-Ausschüttung Folge: Blutdruck steigt daher: Nebennierenregeneration und mögliche Cortisol-Substitution Verbesserung der Stressreaktion Aldosteron kann abfallen und Blutdruck kann sich normalisieren. Marie Greiff, Markt-Apotheke Greiff 35

36 Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenachse (HHN) Hypothalamus: Ausschüttung von CRH Corticotropin-Releasing- Hormone? Hypophyse: Ausschüttung von ACTH Adreno-Corticotropes Hormon (auch Corticotropin)? Nebenniere: Cortisol, Aldosteron 36

37 37

38 Phytocortal N Bellis perennis Dil. D5 Chelidonium majus Dil. D5 Dioscorea villosa Dil. D5 Zielorgan ist die Nebennierenrinde Phytocortal N führt über eine sanfte Stimulation der Nebennierenrinde zu einer gesteigerten Bildung von körpereigenen cortisolartigen Verbindungen. 38

39 Bellis perennis enthält: Gerbstoff, ätherisches Öl, Bitterstoff, Saponin (Saponine sind Glycoside von Steroiden) allgemein: Abgeschlagenheit und Müdigkeit, innere Unruhe, morgens wie gerädert; benommen, besonders beim Erwachen Gliederschmerzen, Schmerzen in Muskeln und Gelenken gegen die Folgen von Überanstrengungen alle Schleimhäute im Körper gereizt Wundheilmittel 39

40 Phyto-C Basilicum Dil. D5 Juniperus sabina Dil. D5 Viscum album Dil. D5 Wirkstoffkombination stimuliert die ACTH- Bildung im Hypophysenvorderlappen und die Glukokortikoidproduktion in der Nebennierenrinde 40

41 Basilicum Betasitosterol Campesterol Luteolin Stigmasterol Tryptophan Als Wirkmechanismen werden in der Praxis vorwiegend: modulierende Effekte auf die Hypothalamus-Hypophysen- Nebennierenachse und Steigerung der körpereigenen Cortisolproduktion beobachtet. 41

42 Therapie Cortisol zu niedrig: Phytocortal N (Steierl-Pharma) 3 x 30 Tropfen Phyto-C (Steierl-Pharma) 3 x 30 Tropfen (Dritte Gabe ca Uhr, um den Schlaf nicht zu stören) Cortisonum C12 (Homeda) 1 x 8 Globuli morgens Mucedokehl D5 (Sanum-Kehlbeck) 3 x 5 Trpf. (aktiviert den limbischen Funktionskreis) Glandula suprarenalis Injektionen (WALA/Weleda) Mikronährstoffe Adaptogene Substitution 42

43 Adrenaler Support Vitamin C mg/tag Vitamin B5 400 mg/tag 3 x täglich Vitamin B3, B6, B12 Vitamin D Vitamin E Magnesium 400 mg/tag Zink 15 mg/tag Tyrosin mg/tag z.b. Adrenal Intercell, morgens und mittags 2 Kapseln mg Vitamin C extra 43

44 Nebenniere und Vitamin C Vitamin C ist direkt an der Stressregulation beteiligt: Nach Stress-Stimulus: Freisetzung von Vitamin C aus der Nebenniere Stimulation der ACTH-Ausschüttung Cortisolanstieg Je mehr Cortisol produziert wird, umso mehr Vitamin C wird benötigt. Bei hoher Belastung liegt der tägliche Bedarf bei mg. 44

45 Hypocortisolismus und Vitamin B5-Mangel Pantothensäure spielt als Teil von Coenzym-A eine zentrale Rolle im Energie- Metabolismus. - essentiell für die Einschleusung freier Fettsäuren in Citronensäurezyklus - notwendig für die Synthese der Steroidhormone (insbesondere Cortisol) und Vitamin D Mangelsymptome: Anämie, Ausbleichen der Haarfarbe Depression Kopfschmerzen, Müdigkeit Muskelschmerzen, Fibromyalgie Burning feet Schlaflosigkeit Adipositas frustrane Diätversuche 45

46 Ablauf der Stressreaktion - Katecholamine Noradrenalin, Adrenalin und Dopamin werden durch die Aktivierung des Sympathikus ausgeschüttet. Diese Botenstoffe aktivieren CRH und ACTH und fördern damit die Cortisolausschüttung. Permanenter Stress fördert eine Verarmung von Tyrosin! Dosierungsempfehlung: L-Tyrosin mg/tag (nicht abends nehmen: kann den Schlaf beeinträchtigen) 46

47 Vegetativum!!! Gleichgewicht zwischen Sympathikus und Parasympathikus ist wieder herzustellen: Adrenalin C30 Noradrenalin C30 Acethylcholin C12 Neuromeda C30 (Noradrenalin, Dopamin, Serotonin) Nervus vagus GI D8 Adaptogene, Melatonin, Schlafarchitektur. 47

48 Adaptogene Süßholz (hemmt das cortisolabbauene Enzym in der Leber) Ashwaganda (indischer Ginseng) Eleutherococcus (sibirischer Ginseng) (nervenberuhigend, Verbesserung der körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit, immunstärkend, Ingwer Ginkgo Rosenwurz (besserer Stressabbau, Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit, antidepressiv, schützt ZNS) 48

49 Achtung! Viele medizinische und naturheilkundliche Behandlungsansätze führen zu einer langfristigen Verschlechterung der Nebennierenschwäche. Adaptogene wie Süßholzwurzel, Maca, Ingwer und Ginseng haben eine stimulierende Wirkung Patient fühlt sich erst besser durch die vermehrte Cortisolausschüttung doch: das führt evtl. zu einer weiter zunehmenden Erschöpfung der Nebennieren Darum: Ursachen finden und bekämpfen: Eradikation von persistierenden Mikroorganismen (Borrelien, Rikettsien, etc.) Reduktion der bedeutsamen Stressfaktoren, Nachtruhe, Ernährung Den inneren Stress loswerden Reframing Wasser wird zu Wein 49

50 Cortisol 0,5%ige Cortisol-Creme, 30 gr verschreibungsfrei (zu beziehen über Markt-Apotheke Greiff) morgens und mittags 1 2 große Hübe (bei leichtem bis mittlerem Erschöpfungssyndrom) morgens und mittags 2 3 große Hübe (bei starkem Erschöpfungssyndrom) Bei hohem Cortisol abends Melatonin einsetzen (Gegenspieler), z. B. als Creme oder Globuli. 50

51 DHEA Stimuliert die Bildung von Cortisol DHEA D4-Creme 1 3 große Hübe morgens ggf. DHEA-HSC dazu DHEA C12 HOMEDA morgens und abends 5 Globuli (ggf. verschreibungspflichtig 5 25 mg oral) CAVE: Überdosierung DHEA ist eine Hormonvorstufe, die zu Testosteron verstoffwechselt wird. 51

52 Adrenaler Support Entspannung und Änderung der Lebensweise vor Uhr ins Bett gehen, ausreichend schlafen so oft wie möglich bis 9.00 Uhr schlafen Kaffee, Alkohol, Zucker und Nikotin meiden Stabilisierung des Blutzuckers genügend Salz zu sich nehmen niemals das Frühstück auslassen Lebensmittel vermeiden, nach denen man süchtig ist, auf die man allergisch reagiert, nach deren Verzehr man sich schlechter fühlt als vorher, die den Verstand vernebeln oder die einen in irgendeiner Weise nach unten ziehen. 52

53 Darmdysbiose und Nebennierenerschöpfung Die Darmbarriere ist die größte Oberfläche im Körper und beherbergt zahlreiche immunologisch aktive Zellen. Schlechte Darmflora führt zu: einem Mangel an siga Hauptabwehrmechanismus gestört! einem Mangel an kurzkettigen Fettsäuren und damit zu einer gestörten Funktion der Mucosa. Dadurch wird die Schleimhaut durchlässiger: Leaky-Gut-Syndrom fördert die Aufnahme von Allergenen, Antigenen und Bakterien Dies führt zu einer ständigen Alarmierung des Immunsystems. Das ist ein starker zusätzlicher Stressor für die Nebenniere! 53

54 Untrennbares hormonelles System Schilddrüsenhormone Geschlechtshormone Nebennierenhormone Marie Greiff, Markt-Apotheke Greiff 54

55 Regelkreis bei Nebennierenerschöpfung TSH wird reduziert Hypophyse vermindert auch ACTH Folge: Subklinische Hypothyreose Erschöpfte Nebenniere, wenig Cortisol-Produktion Marie Greiff, Markt-Apotheke Greiff 55

56 Homöo-Isopathie Basisregulation der wichtigsten Hormondrüsen im Körper durch: Thyreotropin, Corticotropin und Gonadotropine Endomeda JF / JM AF / AM KF / KM SF / SM C30 1 x 5 Globuli täglich morgens 56

57 Steroide im Blut / Serum / Plasma 1. Im Blut sind ca % der Gesamtmenge an verschiedene Bindungsproteine gebunden SHBG, CBG, Albumin u.a. 2. Gebundene Steroide sind biologisch inaktiv, stehen nicht zur Bindung an Rezeptoren zur Verfügung, sind das biologische Reservoir. 3. Biologische Hormonaktivität wird nur verursacht von der freien Fraktion (2-5%) 57

58 Serum oder Speichel? Serum: Wenn bioidentische Hormone oral genommen wurden: Magen-Darm-Trakt Pfortaderkreislauf Leber First-Pass-Effekt Rechtes Herz Lungenkreislauf Linkes Herz Körperkreislauf Arterien und Venen Speichel: Wenn bioidentische Hormone transdermal angewendet wurden: Lymphbahnen unter der Haut Kein Verlust in der Leber Brustmilchgang Rechtes Herz Lungenkreislauf Linkes Herz Über rechten arteriellen Schenkel ins Gewebe. 58

59 Serum oder Speichel? Transdermal aufzutragende Hormone werden in einer geeigneten liposomalen Grundlage vollständig resorbiert. Sie gelangen durch kleinste Kapillar- und Lymphgefäße unter Umgehung der Leber in den arteriellen Kreislauf. Dort erreichen die Hormone in relativ konzentrierter Form das arterio-venöse Kapillarnetz. Hier findet ein permanenter Stoffaustausch mit dem Gewebe statt. Das Gewebe sättigt dann quasi mit den lipophilen Hormonen auf. Nach einer transdermalen Anwendung kann man einen Hormonanstieg sofort im arteriellen Blut messen, im Speichel auch, aber nicht im venösen Blut (also im Serum). 59

60 Stabilität von Speichelproben Raumtemperatur 1 Woche Kühlschrank 4-8 C 1 Monat Tiefkühlung -20 C unbegrenzt Postversand problemlos Kühlung Im Speichel keine abbauenden Enzyme (aber im Serum!) Im Labor werden die Proben zum Abbau der Schleimstoffe tiefgefroren Bis zu 3 Gefrier- und Auftauzyklen sind unbedenklich 60

61 Werte bei Nebennierenerschöpfung 61

62 Genug Cortisol? 62

63 Tagesrhythmus von Cortisol im Speichel: Krankheitsbilder 63

64 Speichelentnahmezeiten Cortisol (Tagesprofil) bei Frauen und Männern 1. Probe 1 Std. nach dem durchschnittlichen Aufwachen 2. Probe 3 5 Std. nach dem Morgenwert Zusätzliche Zeiten sind möglich (1 Wert 16,76 ) Progesteron / Estradiol / Testosteron / DHEA / Estriol 5 Proben: alle 30 Minuten über 2 Stunden vor dem Frühstück zwischen 20. und 22. Zyklustag bei ovulierenden Frauen Wenn Hormoncremes verwendet werden, Handschuhe tragen! Testosteron / DHEA / Progesteron / Estradiol / Estriol bei Männern 5 Proben: 06.00, 06.30, 07.00, 07.30, Uhr 64

65 NNE und Sexualhormone Patientin, 55 Jahre, starke Wechseljahresbeschwerden, Erschöpfung, Depressionen, Schlafstörungen, 5-6 Hitzewallungen täglich, auch nachts NNE Hormone insgesamt erniedrigt durch Vorstufen -raub 65

66 Hormonsyntheseweg Mangel durch Vorstufenraub 66

67 NNE und Sexualhormone Patientin 36 J. Migräne, Rückenschmerzen, Nachtschweiß, Zyklus unregelmäßig Unerfüllter Kinderwunsch! NNE Hormone insgesamt erniedrigt durch Vorstufen -raub 67

68 NNE und Androgenüberschuss Patientin 27 J. PCOS, Akne, Zyklusunregelmäßigkeiten NNE Androgenüberschuss 68

69 NNE und Androgenüberschuss DHEA wird bei der Alarmreaktion erhöht, um dem Cortisol zu helfen Haarausfall 69

70 Erfahrungen aus den Befunden Frauen und Männer: Unbedingt auf den Zustand der Nebenniere achten!! Bei Nebennierenerschöpfung wird an den Sexualhormonen gespart!! Achtung: Kinderwunschpatientinnen!!! In der Menopause werden die Sexualhormone in der Nebenniere produziert! Erhöhte und erniedrigte DHEA-Werte könnten einen Hinweis liefern im Zusammenhang mit den Symptomen Die Nebennierenfunktion beeinflusst auch die Schilddrüsenfunktion 70

71 Literatur zum Thema 71

72 Kontakt zur Referentin: Christiane Pies Labor Dres. Hauss Kieler Straße 71, Eckernförde Telefon: / Disclaimer: Die hier dargestellten Inhalte und Therapiekonzepte entsprechen den Praxiserfahrungen des Referenten. 72

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